Impingement Syndrom Schulter ⚡️Übungen | Ursachen | Test | Behandlung

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  • Опубліковано 19 гру 2024

КОМЕНТАРІ • 543

  • @IhrSportarzt
    @IhrSportarzt  7 років тому +28

    Weiterführende Fragen zum Thema Schulter Impingement können Sie wie immer hier in den Kommentaren stellen.

    • @allthesesnitches4465
      @allthesesnitches4465 7 років тому +1

      Ihr Sportarzt
      Guten Tag Herr Schulze, danke erst mal für das Video!
      Ich schildere meine Situation: Seit 2 Jahren betreibe ich Kraftsport. Ich habe das Problem, dass meine linke Schulter nach vorne rotiert ist. Wenn ich sie in die korrekte Position ziehen möchte, ist es extrem anstrengend und ich kann diese Position nicht lange halten.
      Beim nach Hintenziehen bemerke ich manchmal, dass die Schulter "nach hinten springt" und wenn ich dann zum Beispiel Einkaufstüten trage, schmerzt es mich und manchmal zwickt es auch in der Schulter, wenn ich sie aktiv nach hinten führe.
      Zurzeit trainiere ich immer nach dem Bankdrücken die hintere Schulter mit Face pulls.
      Ich war auch schon beim Sportmediziner, aber er empfand keinen Handlungsbedarf.
      Ich weiss nicht, was ich tun kann, damit das wieder wird.
      Vielen Dank für ihre Mühe :)

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  7 років тому +3

      Guten Abend, hatten Sie denn schon mal einen Unfall? Das ganze klingt neben der offensichtlichen Fehlstellung aufgrund von hinten zu wenig Muskeln, wie sie selbst bereits gemerkt haben, nach einer degenerativen oder posttraumatischen Läsion des Labrums, also der Lippe am Schultergelenk hinten oder sogar auch vorne, sodass es hier zu Situationen der Subluxation kommen könnte, daher wäre ein MRT mit Kontrastmittel oder sogar eine MRT Arthrographie ggf. sinnvoll, aber ohne Untersuchung kann ich es leider nicht näher spezifizieren.

    • @allthesesnitches4465
      @allthesesnitches4465 7 років тому

      Ihr Sportarzt
      Danke vielmals
      Nein, eigentlich war es einfach so, dass ich am Anfang eine ganz schlechte, vorgebeugte Haltung (bezüglich der Schultern) hatte und laut dem Arzt stark untertrainiert war. Jetzt habe ich einfach das benannte Problem. Ich werde mir Ihren Kommentar aufschreiben und das nochmals einem Spezialisten zeigen- ich würde sehr gerne auch bei Ihnen vorbeischauen, aber ich bin aus der Schweiz und da wird es eher schwierig werden, mal eben vorbei zukommen, aber wenn es möglich ist, tu ich das sehr gerne.

    • @allthesesnitches4465
      @allthesesnitches4465 7 років тому

      Ihr Sportarzt
      Falls sie per Zufall einen guten Spezialisten in der Schweiz kennen würden, wäre ich Ihnen ausserordentlich dankbar.

    • @itstimefornothing
      @itstimefornothing 7 років тому

      Ihr Sportarzt ich habe seit einiger Zeit Schmerzen unter dem Schlüsselbein bzw habe ich starke Probleme bei Übungen die den Delta Muskel reizen sollen . Es bewegt sich der vordere Teil meines Schlüsselbeins welches ja an's brustbein mündet.

  • @og1rda910
    @og1rda910 5 років тому +16

    Ich finde ihre Arbeit wichtig. Ich gönne ihnen das beste(ihrem Assistenten natürlich auch).

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому +4

      Herzlichen Dank

    • @og1rda910
      @og1rda910 5 років тому +3

      @@IhrSportarzt was ich ihnen noch mitteilen will, ist das ich zu mehreren Ärzten physiotherapeuten im Raum Köln Ost gegangen bin, weil jedes mal wenn ich meinen Bauch anstrengte, es sich so angefühlt hat, als ob 2 knochen einander streifen. Es kam halt so ein ekelhaftes Gefühl. Zuvor hatte mich nämlich ein Kollege hochheben wollen und brach mir meine rechte rippe bei zu viel Druck. Niemand hatte für mich Lösungen ihrer Art. Die Ärzte haben mir Wärmepflaster verkauft für 14 Euro. Haben Röntgen gemacht nichts auffälliges gesehen und gar nicht darauf geachtet das das etwas mit faszien zu tun haben könnte. Für mich war das ganze recht unangenehm, weil ich dachte ich muss ein Leben lang damit leben. Ich habe etwas rausgefunden was ich in keinem Video gesehen habe, deswegen wollte ich das mit ihnen teilen damit sie ein video draus machen. Und zwar habe ich gelernt das man faszien auch zurechtziehen kann in dem man mit dem 2-3 Fingern zum Beispiel stark unter dem Schlüsselbein drückt und dann langsam den Kopf nach hinten fallen lässt. Sie werden sofort Schmerzen wahrnehmen. Und dann hört man schon das knacken der luftblässchen die sich meiner Meinung nach aufgrund der eingehaltenen schutzposition gebildet haben. Nach ca 1 min entspannen die faszien und kommen in richtige Position. Das gleiche habe ich nun bei meiner rippe gemacht, weil sich die faszien ja aufgrund der schutzhaltung, wegen des Bruchs, mit der Zeit verformt haben. Sie müssen mit 2-3 Fingern direkt unter ihrer Rippe ansetzen, halten und stark drücken, Spannung aufbauen und den Oberkörper nach hinten ziehen. Als ob man seine Rippe, die reingefallen ist, rausziehen möchte.Ich spürte den Schmerz sofort und nach einigen Minuten habe ich dann dieses "einander streifen" aufgelöst. Das alles nach 5 Jahren!!!
      Mit freundlichen Grüßen
      OG 1RDA

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      @@og1rda910 Das ist eine intererssante Beobachtung, Danke für die Schilderung, im bereich des Schlüsselbeins kommt es vorne am Brustbein sehr oft zu Blockierungen, die ich regelhaft im Rahmen der Untersuchung löse. Die Rippen sind tatsächlich auch oft blockiert und werden im Rahmen der Behandlung wir bei dem Patienten mit den Brustschmerzen und kein Herzinfarkt behandelt. im Video dort könne sie das auch sehen. Danke für den Hinweis, wir werden schauen, ob und wann wir nochmals in einem Video auf den Aspekt eingehen können.

    • @og1rda910
      @og1rda910 5 років тому +1

      @@IhrSportarzt ich habe jetzt entdeckt das man sein Bauchspeck falls vorhanden wie einen Ball greifen kann und nach vorne ziehen kann in dem man es halt fest greift, so dass wieder faszien in Bewegung kommen. Ist sehr schmerzhaft aber super.

  • @karinstricker2417
    @karinstricker2417 5 років тому +9

    ....so gut hat mir das bisher noch KEIN Arzt erklärt. Super Vielen Dank dafür! Mit den Übungen fange ich gleich an!

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому +3

      Im Alltag ist leider auch oft zu wenig Zeit, das ist leider der Ärztemangel, der hier durch schlägt...

  • @aemkei8920
    @aemkei8920 5 років тому +14

    Schade, dass ich Sie erst jetzt entdeckt habe. Sie machen das echt super👍🏼

  • @Motherwell1958
    @Motherwell1958 5 років тому +16

    Super teaching. Danke. Genau das Richtige nach meiner Schulter Op

  • @niklaskras5498
    @niklaskras5498 5 років тому +10

    super video, sehr anschaulich erklärt! bis auf die verwechslung von supra und infra bei 3:17 bzw 3:30

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому +3

      Das ist natürlich vollkommen richtig,

  • @biomagnet82
    @biomagnet82 Рік тому +2

    Hervorragend erklärt sowohl in Theorie als auch Praxis. 5/5 Punkte

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  Рік тому

      Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Das ist auch unser Anliegen bei allen hier gezeigten Videos. Wir sind ja für gleich zu vielen anderen selbsternannten Spezialisten tatsächlich vom Fach. Liebe Grüße und bleiben Sie gesund.

  • @switterbeet
    @switterbeet Рік тому +1

    Das beste Video, was ich über dieses Thema gefunden habe bisher! Ich habe nur ein Problem, bei mir ist nicht der Schleimbeutel oben sondern der etwas weiter unten liegende seitliche entzündet, und ich finde nirgends irgendwelche Übungen für diesen Bereich alle reden nur über den oberen Schleimbeutel, ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich Ergebnisse auch mit den Übungen für das klassische Schulter impingement erreiche, dennoch bin ich mir da nicht wirklich sicher und wäre froh wenn jemand wie sie darüber ein Video machen könnte.
    Mein Arzt meinte ich soll da auch bestimmte muskeln trainieren damit der bereich entlastet ist.
    Vielen Dank !

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  Рік тому +1

      Das ist schwer zu beurteilen, ohne sie persönlich untersucht zu haben. Schauen Sie sich einfach noch mal unser Video zum Thema Rundrücken an, ich denke da sind auch einige wertvolle Hinweise für sie dabei Punkt Entlastung eine Schulter gibt es immer dann, wenn man die Schultern nach hinten mobilisiert und dadurch der Raum zwischen Schulter Dach und Oberarm Kopf größer wird. Viel Erfolg und gute Besserung. Am besten lassen Sie sich aber einmal eingehen untersuchen behandeln wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt.

    • @switterbeet
      @switterbeet Рік тому +1

      @@IhrSportarzt Danke für die Antwort! Werde mir das video mal ansehen

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  Рік тому

      @@switterbeet okay, hoffe es hat Ihnen geholfen.

  • @dreamcatcher2175
    @dreamcatcher2175 5 років тому +2

    Danke jetzt weiß ich was mich desöfteren quält. Leider ist es wirklich schwierig einen guten Orthopäden zu finden. Und mit gut meine ich einen der einen auch wirklich untersucht ohne direkt von Spritze setzen redet und einen nach Hause schickt.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому +1

      Das ist wahrscheinlich auch die Ursache dafür, dass ich jeden Tag Patienten aus bis zu 400 oder 500 km Entfernung in der Praxis zur Behandlung habe. Ist scheinbar im übrigen Deutschland ähnlich wie bei Ihnen zu Hause.

  • @CarinaDeJesus1
    @CarinaDeJesus1 6 місяців тому +1

    Als Betroffene kann ich nur sagen, wirklich tolles Video!!! Vielen Dank!!!!

  • @glitzi2715
    @glitzi2715 6 років тому +4

    Tolles Video , danke !
    Habe bald eine Abschlussprüfung für meine A Lizenz... unter anderem muss ich Dinge aus dem Rehapsort wissen ( dazu gehören alle Erkanken der Schulter, Hüfte etc ) ... Das hat mir das Ganze nochmal gut veranschaulicht.
    Plus die Übungen dazu.. Top. Mehr davon bitte

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  6 років тому

      Das freut uns sehr. Zu den verschiedenen Gelenken finden Sie hier bereits schon etliche Videos, einige dazu sogar zu speziellen Krankheitsbildern. Wenn sie noch Bedarf sehen für weitere Videos, dann schreiben Sie uns einfach Ihre Themenwünsche und werden es bei Gelegenheit umsetzen. Vielen Dank

  • @MeisterPommfritt
    @MeisterPommfritt 4 роки тому +2

    Ja, genau diese beiden Übungen habe ich gegen mein IS an der linken Schulter gemacht. Mittlerweile mache ich die selben Bewegungen wieder als Krafttraining, indem ich weite Liegestützen alternierend mit liegendem weiten Oberkörper-Rudern an der Reckstange (etwa 1 m hoch) mache. Und es bekommt mir gut.

  • @wolfgangbamberger6131
    @wolfgangbamberger6131 7 років тому +6

    Gutes Video Herr Dr. Schulze. Vielen Dank für die gute Behandlung meiner Schulter.

  • @Tristan-qv7mr
    @Tristan-qv7mr 4 роки тому +2

    Ein echt guter erklärter Beitrag ,mache ihre übungen und hat mir echt sofort geholfen,auch Ihre anderen Videos sind sehr gut ,schade das ich aus Stuttgart komme sonst wäre ich Patient No 1 bei Ihnen ,Danke

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  4 роки тому

      Stuttgart haben wir relativ viele Patienten, sogar aus dem südlichen Baden-Württemberg wie Donaueschingen oder Münsingen kommen die Patienten zu uns in die Praxis. Das ist zumindest nicht so weit als wenn man von Malaga oder von Atlantikküste von Frankreich kommt, woher auch Patienten schon den Weg in die Praxis gefunden haben. Aber solange sie im mit den Übungen gut zurecht kommen und alles erfolgreich schmerzfrei wird, ist es ja auch nicht so schlimm, dass sie nicht um die Ecke wohnen. Bei denen viel Spaß und Erfolg beim Anschauen unsere Videos und dem Üben der gezeigten Techniken.

  • @j.s.7456
    @j.s.7456 2 роки тому +4

    Als kleiner Schlaumeier muss ich anmerken: Die Abduktion macht nicht der Infraspinatus, sondern der Supraspinatus sowie der Deltoideus pars acromialis und andere.. aber das war sicher nur ein Versprecher. 😁
    Super Video, gut erklärt! 👍🏼

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  2 роки тому +3

      Die ersten 10 Grad tatsächlich der Supraspinatus. Vollkommen richtig.

  • @momsu4924
    @momsu4924 2 роки тому +1

    und wieder ein Video, welches hilft! Wirklich toll, vielen Dank!

  • @perowqweqwe
    @perowqweqwe 5 років тому +2

    Guten Tag,
    vor 5 Wochen wurde bei mir (31/männlich) durch einen Sportmediziner das Impingement in der linken Schulter in Folge einer Überbelastung diagnostiziert. In einem MRT vor vier Wochen hat sich das bestätigt. Nach drei Wochen quälender Schmerzen in der Schulter (vor allem in der Nacht und am Morgen) und Kortisontherapie und Ipuprofen, ist der Schmerz inzwischen erträglich, doch die Beweglichkeit ist weiter stark eingeschränkt. Zwischenzeitlich haben sich auch Schmerzen im Bizeps über der Ellenbogenbeuge entwickelt. Die Physiotherapie konzentriert sich derzeit auf die lange Bizepssehne im vorderen Schulterbereich und versucht diese durch äußerst schmerzhaften Druck und Massagen zu "lösen". Was mich allerdings stutzig macht, nicht die Schmerzen hindern mich daran den Arm seitlich oder vorwärts nach oben zu strecken, sondern es geht schlichtweg nicht. Wenn ich den anderen Arm zu Hilfe nehme, ist es kein Problem den Arm ohne Schmerzen nach oben zu drücken aber alleine keine Chance. Ich kann auch viele Übungen nicht ausführen weil es einfach nicht geht, die Schmerzen sind da gar nicht das Problem.
    Deutet dies nicht doch eher auf eine Verletzung oder einen Riss hin? Vor allem weil auch das seitliche Anheben nicht funktioniert, damit hat die lange Bizepssehne doch gar nichts zu tun, oder?
    Vielen Dank vorab für Ihre kurze Einschätzung!

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      Ohne sie persönlich untersucht zu haben, kann ich natürlich diese Situation nicht hinreichend beurteilen und erklären. Gegebenenfalls sollten Sie sich noch einmal eine zweite Meinung holen. Bei der Schulter ist es doch sehr kompliziert, wenn die Behandlung nicht anschlägt und sie weiterhin Schmerzen haben, dann sollte man die Therapieformen überdenken. Für nachts würde ich Ihnen auch noch ein etwas stärkeres Medikament wie beispielsweise tramadol oder Tilidin empfehlen. Infiltrationsbehandlung könnten auch noch eine Hilfe sein.

  • @markusfrey8022
    @markusfrey8022 5 років тому +1

    Wirkt alles sehr kompetent. Obwohl ich seit Monaten Probleme mit meiner rechten Schulter in Kombination mit einem sog. Tennisarm habe, wurde mir von einem Orthopäden geraten, mich doch mal bei UA-cam nach passenden Videos umzuschauen. Gegen den Tennisarm könne man quasi nichts machen, da müsse man zuwarten. Ich wurde also kpmplett allein gelassen mit meinem Problem. Dafür musste ich auf diesen sinnlosen Termin vier Wochen warten. Es ist kaum zu fassen.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      Das ist eine sehr gute Erkenntnis. Zu beobachten ist aber, dass die Patienten meistens immer wieder so lange auf ebensolche Termine warten und noch nicht einmal eine passende Kritik im Internet vermerken, wenn sie mit der Abfertigung unzufrieden sind. Wenn ich als Arzt nicht mehr als das leisten muss, dann sollte ich zumindest auch mal eine passende Note dazu bekommen. Aber offensichtlich ist es ja so, dass bei diesen Ärzten viel mehr als das bei Ihnen geleistete auf Dauer nicht erforderlich zu sein scheint. Sonst würde ja nicht ständig das Wartezimmer überlaufen oder was denken sie?

    • @markusfrey8022
      @markusfrey8022 5 років тому +1

      @@IhrSportarzt ich muss sagen dass ichvon der Art und Weise wie mich dieser schulmediziner behandelt oder nicht behandelt hat einigermaßen entsetzt war. wie man nach einem so langen facharzt Studium so wenig über den menschlichen Körper wissen kann ist mir schlichtweg schleierhaft und ich kann in diesem Fall nur sagen Beruf verfehlt. ich hätte mir ja eine ähnlich kompetente Darstellung gewünscht wie es in ihrem Video zum Ausdruck kommt. Schade dass ich sie nicht als Patient aufsuchen kann.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      @@markusfrey8022 ist zwar wenig beruhigend für sie, aber diese Defizite gibt es scheinbar überall in Europa, daher begrüße ich mittlerweile auch Patienten, die an der Atlantikküste in Frankreich oder am Südzipfel von Spanien in Malaga wohnen in meiner Praxis, um Ihnen beim lösen ihres Problems ist helfen.

    • @SV-qz1ed
      @SV-qz1ed 2 місяці тому

      ​@@IhrSportarzt das nennt man Gesundheitssystem und Fachärztemangel...

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  2 місяці тому

      @@SV-qz1ed oder die Kombination aus Über- und Unterversorgung und fehlgeschlagenem Patienten Management im System, was auf Masse ausgerichtet ist.

  • @gudrunherold3533
    @gudrunherold3533 7 місяців тому +1

    Danke für das Video und die praktischen Übungen und Erklärung.

  • @theguyfromberlin
    @theguyfromberlin 5 років тому +9

    Ausgezeichnetes Video. Vielen Dank!

  • @massiollahwarez8894
    @massiollahwarez8894 Рік тому +2

    Gott sei Dank habe ich es frühzeitig durch ein Gespräch mit einem Kollegen bemerkt ansonsten hätte ich weiter trainiert

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  Рік тому +1

      Man muss immer in den Körper hinein hören und wachsam sein.

  • @SV-qz1ed
    @SV-qz1ed 2 місяці тому +1

    Ich hatte bei Impingement vom Physio eine Schöne Übung zum Entlasten gezeigt bekommen. Man nimmt ein kleines Gewicht in die Hand und lässt den Arm ganz locker baumeln, so dass der Oberarmkopf etwas runtergezogen wird. Später dann Kräftigung mit Theraband. Wenn ich das richtig erinner, waren das Innenrotation, Außenrotation und der Lat.
    Später einmal hat mir ein kompetenter Trainer im Gym eine Übung am Gerät gezeigt. Im Grunde war es eine Art Lat pull, nur dass nicht der ganze Bewegungsradius gemacht wird, sondern nur ganz kleine Bewegungen, im Prinzip Schulterblatt runterziehen gegen Widerstand.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  Місяць тому

      Das klingt sehr sinnvoll und scheint ja auch bei ihnen geholfen zu haben. Von daher würde ich Ihnen empfehlen, dass Sie mit diesen Übungen bei den Beschwerden weitermachen und dann hoffentlich demnächst eine deutliche Linderung ihrer Beschwerden verspüren werden.

  • @berndw6825
    @berndw6825 4 роки тому +3

    Richtig hilfreich und aufschlussteich. Danke vielmals!

  • @azambresonia5056
    @azambresonia5056 2 роки тому +1

    Vielen Danke für die Erklärung und Übungen.

  • @Alexmar345
    @Alexmar345 7 років тому +7

    Ein Video zum Rundrücken wäre sicher auch für viele sehr hilfreich 😊

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  7 років тому +1

      Alex Mar , kommt noch. Ist aber sehr oft mit dem Hohlkreuz kombiniert. Daher ruhig mal diese Übungen anschauen, geht in die richtige Richtung.

  • @xraynerd
    @xraynerd Рік тому +1

    3:30 Beim ersten Muskel ist vermutlich der Supraspinatus gemeint. (Abduktion)

  • @dexbam-remastering
    @dexbam-remastering 3 роки тому +1

    Mir fehlen etwa 30-40cm um die Hände hinter dem Rücken zusammen zu bekommen, noch etxremer scheint aber folgendes zu sein : wenn ich mich rückwärts auf den Boden lege, und die Arme rechtwinklig abspreize dann schweben meine Hände ohne Anstrengung frei über dem Boden, jetzt aber nur noch etwa 5cm, das war letzte Woche noch extremer, also die Hände berühren den Boden gar nicht. So als hätte ich Bänder in der Brust die die Arme hoch halten. Und ja ich habe Schmerzen, immer, Nachts wird meist alles komplett Taub und schmerzt. Ich habe wohl auch beidseitig entzündete Schleimbeutel, seit Jahren schon. Mit 35 hat mal ein Physiotherapeut gedacht das ich ihn verarschen will, nur weil ich bestimmte Übugen, die ich damals machen sollte nicht mal ansatzweise ausführen konnte, das war wohl damals schon ein Problem einer Verkürzung, ich glaube ich neige dazu,. Bin jetzt allerdings mitte 50. Ich gestehe, ich vermeide Arztbesuche wo es nur geht. Seit etwa 1 Woche versuche ich zu dehnen, komischerweise bekomme ich nach den Übungen immer übelste Rückenschmerzen im oberen Rücken (etwa mittig zwischen den Unterseiten der Schulterblätter) mit schlagartiger extremster Schmerzintensität u.a. vor allem wenn wenn ich mich im Bett seitlich liegend bewege oder umdrehe. Das verschwindet sofort wieder sobald ich einen Tag mal nicht dehne.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  3 роки тому

      Schwer zu beurteilen, ohne sie persönlich untersucht zu haben. Allerdings empfehle ich Ihnen dann als Ergänzung zu diesem Video unsere Video zu den besten Übungen für im Bett. Denn dabei zeigt mir auch sehr viele einfache Variationen, wie sie insbesondere im Bereich des Schultergürtels als auch des Beckengürtels sich mobilisieren können in einfacher Rückenlage. Viel Erfolg und gute Besserung und vielleicht finden Sie ja noch einmal einen vertrauensvollen Arzt, der sie eingehend untersucht und behandelt wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt. Achte auch auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Hierbei sprechen wir von zwei bis drei Litern am Tag am besten mit einem Bicarbonat und Mineralien reichen Mineralwasser.

  • @angelvoicemusic
    @angelvoicemusic 2 роки тому +1

    Das klingt sehr vernünftig, fundiert, und realistisch, vielen Dank! Ich konnte glaube ich recht verlässlich selbst die Diagnose stellen, die Hande treffen sich hinter dem Rücken NICHT! Ich habe die Hoffnung, hier ohne Arztbesuch klarzukommen. Die Frage ist noch, die sich jeder stellen muß, denke ich, woher kommt es denn? Was muß ich tun, damit es nicht wieder kommt? Verkrampft? Gestresst? Schlechte Sitzposition? Stundenlang den Arm zu hoch gehalten, warum auch immer? Muss man mit zunehmendem Alter dann doch deutlich mehr für die Muskulatur tun?

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  2 роки тому

      Mobilität und Stabilität sollte man trainieren. Ansonsten kommt es vom Sitzen und durch Überlastung wie über Kopf arbeiten oder Unfälle.

  • @KAZUNARl
    @KAZUNARl 6 років тому +69

    ich wünschte alle ärzte wären so kompetent

    • @katrinkloser1324
      @katrinkloser1324 2 роки тому

      Es ist längst bewiesen, dass es sich nicht um eine Einklemmumg handelt. Aber es handelt sich um ein Problem im Subacromialbereich...

    • @russaq4046
      @russaq4046 Рік тому

      @@katrinkloser1324 Können Sie Studien oder Quellen angeben zu Ihrer These/ Behauptung?

  • @Haipaido
    @Haipaido 5 років тому +2

    So einfach und effektiv kann Aufklärung und Information sein. Vielen Dank

  • @hotmedusa468
    @hotmedusa468 6 років тому +7

    Tolles Video! Als ich mit Krafttraining begonnen habe, zeigte sich schnell meine Einschränkung in der rechten Schulter, mit undefinierbaren leichten Schmerzen verschiedener Art bei verschiedenen Bewegungen.
    MRT (allerdings nur der HWS) und die Tests zweier (!) Ärzte und intensive Zusammenarbeit mit dem Physiotherapeuten und meiner ausgebildeten Trainerin brachten mich bisher nur insofern weiter, dass ich etwas mehr "Gefühl" und mehr Kraft in die hintere Schulter bekommen habe, was nötig ist, da auch meine Schulter wie im Video nach vorne gezogen ist. (35 Jahre PC-Arbeit und degenerierter Maus-Arm, vermute ich). Trotzdem sagen alle, meine Schulter ist gesund und funktioniert gut.
    Fakt ist, Bankdrücken musste ich vorläufig aufgeben, da das ein eindeutiger Auslöser der Schmerzen war. Alles andere kann ich nicht eindeutig zuordnen, da der Schmerz/Reizzustand erst NACH der Belastung bzw. dem Training auftritt.
    Ich erkenne meine Probleme in Ihrem Video an einigen Stellen wieder. Jedoch nie so ganz eindeutig.
    Meine wichtige Frage dazu: Wenn ich die Übung an der Wand stehend mache (oder lieber noch auf dem Boden liegend), also die Arme langsam an der Fläche gleitend nach oben schiebe, hakt die Bewegung rechts irgendwann und ich komme nicht weiter, ohne den Arm von der Wand bzw. dem Boden wegzunehmen. Mogel ich mich irgendwie über diesen Punkt und schiebe den Arm weiter hoch, wird irgendwas schmerzhaft gereizt, was sich durch ein Ziehen in den Arm hinein und oben unterm Schulterdach (?) bemerkbar macht.
    Was kann diese "Sperre" sein und kann ich sie beseitigen?
    Niemand konnte das Problem bisher eindeutig identifizieren. Ich bin gerade in einer frustrierenden Endlosschleife zwischen Probieren, limitiert Trainieren, Mobility, Massage, und immer wieder Schmerzen gefangen.
    Dabei liebe ich meinen Kraftsport und mir geht langsam die Geduld aus....
    Sorry, viel Text. Dabei nur das Nötigste beschrieben. 😉

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  6 років тому +2

      Das ist natürlich ohne Untersuchung sehr schwer einzuschätzen. Es kann natürlich sein, dass ihr Atlas beispielsweise falsch steht und die Beschwerden von da aus in den Arm strahlen. Das habe ich schon einige Male erlebt. Ansonsten scheint es eine Dysbalance im Bereich ihrer Schulter zu geben. Hierbei wäre es unter Umständen sinnvoll, gymnastische Übungen zu machen. Aber ich gehe davon aus, wenn sie mit Physiotherapeuten zusammenarbeiten, dass dies bereits empfohlen und durchgeführt wurde. Von daher kann ich ohne Untersuchung hier leider Gottes nicht mehr im Kommentar sagen. Gute Besserung und gutes Gelingen.

    • @hotmedusa468
      @hotmedusa468 6 років тому +1

      @@IhrSportarzt Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! "Atlas" werde ich mit auf die Check-Liste nehmen.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  6 років тому +1

      @@hotmedusa468 schauen Sie sich aber nach einem seriösen Therapeuten dafür um. Gibt's viele Geld Schneider

    • @hotmedusa468
      @hotmedusa468 6 років тому

      @@IhrSportarzt Natürlich! Per Video ist immer schwierig. Eine korrekte Ausführung kann so nie kontrolliert werden, was u.U. die Sache noch schlimmer macht.
      Den Atlas kann ich eigtl. ausschließen, da keine Auffälligkeit laut MRT.

  • @stefan4207
    @stefan4207 5 років тому +1

    Ich hatte bereits das Impingement Syndrom, nach intensiver Brustdehnung habe ich es nun schon länger nicht mehr bekommen. Allerdings habe ich mir beim falschen Latziehen (ähnlich Klimmzüge, aber im Sitzen) am Gerät eine Verletzung am oberen Rücken zugezogen. Mit zu viel Gewicht und wahrscheinlich den Schultern doch wieder zu weit nach vorne. Ich vermute stark, dass es der Supraspinatus ist. Die eigentliche Verletzung ist nun mindestens drei Monate her, damals hatte ich starke Schmerzen und konnte auch den Arm nicht hochheben. Hier hatte ich vermutlich zusätzlich auch noch ein Impingement, aber geblieben ist der Schmerz im oberen Rücken, wenn ich es mit Zeichnungen und Videos vergleiche, müsste es wie gesagt wahrscheinlich der Supraspinatus sein. Nun versuche ich seit mehreren Wochen mit minimalem Gewicht ganz vorsichtig wieder zu trainieren, meine Bewegung ist auch überhaupt nicht eingeschränkt, die Schulter ist also eigentlich frei. Trotzdem bekomme ich schon von einfach Übungen, alles was die Schulterblätter zusammendrückt, wieder Schmerzen und muss das Training in diesem Bereich wieder komplett pausieren.
    Haben Sie vielleicht Tipps für mich? Danke

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      Es kann natürlich auch sein, dass sie dort eine Reizung des AC Gelenkes haben oder aber eine Schleimbeutelentzündung unter dem Schulterdach, eine Bursitis subacromialis. Daher würde ich Ihnen empfehlen, sich einmal bei einem manualmediziner vorzustellen, der sie untersuchten und behandeln kann. Jedenfalls liegen auch BWS Blockierungen oder Blockierungen im Bereich des brustbein-schlüsselbein-gelenk es oder der ersten Rippe vor. Nicht selten ist auch ein blockierter Atlas in acht Prozent auf der rechten Seite Ursache für Schulterschmerzen rechts. Ohne sie untersucht zu haben, kann ich ihn dazu leider nicht sehr viel mehr hilfreiches sagen. Viel Erfolg und gute Besserung.

  • @pietrozucci3971
    @pietrozucci3971 7 років тому +1

    Ich habe eine Verengung in der rechten Schulter, und auch schon lange am dehnen, aber der Schürzengriff hat mir noch gefehlt, da passt noch ein Pferd dazwischen. Ich fand es eine tolle Erklärung, so möchte ich aufgeklärt werden.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  7 років тому

      +Pietro Zucci , dazu ist der Channel ja da. Damit unsere Patienten alles besser verstehen. Der aufgeklärte Patient soll dadurch am Ende daraus hervor gehen.

  • @christinakrohn8849
    @christinakrohn8849 2 роки тому +1

    Herzlichen Dank für die Tipps :)

  • @ChrizYT
    @ChrizYT 4 роки тому +1

    So einen Arzt wünscht man sich.. ich hoffe sie nehmen sich da für jeden Patienten so viel Zeit bei der Diagnose.
    Ich habe nun seit 5 Jahren Probleme mit der Schulter / Ellenbogen. War bei ca. 5 Ärzten... leider hat sich kaum einer die Zeit genommen genau nachzuschauen, was die Ursache sein könnte.
    Diclofenac und Kortison gab es immer wieder. Auch 1x Krankengymnastik, wo mir der Trainer am Ende sagte, dass es ihm von Anfang an klar war, dass die vorgenommenen Maßnahmen nicht erfolgversprechend waren.
    Als Sportler 5 Jahre lang nur sehr eingeschränktes Sporten zu können, ist eine Tortur.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  4 роки тому

      Daran erkennen Sie, ob eine Behandlung gut ist und ausreichend oder eben nicht. Man muss sich bei einer so komplexen Struktur mit dem Schultergürtel oder dem Beckengürtel bei Leistenschmerzen natürlich ausreichend Zeit nehmen, den Körper eingeht zu untersuchen. Nur so kann man eine gezielte Diagnose stellen und herausfinden, woher Beschwerden in diesem jeweiligen Bereich herkommen. Leider geschieht dies zunehmend seltener im System es werden viele Patienten nur oberflächlich behandelt und dementsprechend kommt bei der Konsultation auch nicht sonderlich viel bei raus. Ich versuche, in der Praxis die kurze Zeit mit dem Patienten effektiv zu nutzen. Oft scheitert es aber daran, dass der Patient z.b. seinen Anamnesebogen zu Hause vergessen hat und dann während des Termins erst einmal ausfüllen muss und somit wertvolle Zeit verloren geht. Daran kann man sehen, wie Theorie und Alltag divergieren und man tun und lassen kann, was man will, man findet nicht immer eine praktikable gute Lösung und ausreichend Zeit für den Patienten. Aber meist ist genug Zeit da, den Patienten gründlich zu untersuchen und auch eine erste suffiziente therapeutische Maßnahme vorzunehmen.

  • @heidewatzka
    @heidewatzka 6 років тому +2

    Hallo Herr Dr. Schulze,
    bei mir wurde letztes Jahr im Oktober eine "Kalkschulter" festgestellt. Durch viel Dehnen und spezielle Übungen habe ich diese ca. 2 Montate danach gut in den Griff bekommen, sodass ich bis Anfang August diesen Jahres keinerlei Probleme mehr hat...nur ab und an hatte ich mal was gemerkt. Anfang August habe ich bei einer Übung dann wieder einen einschießenden Schmerz in der Schulter gehabt, welcher dann verging jedoch zum Abend hin wieder stärker wurde. Und seither habe ich bei allen möglichen Bewegungen Scherzen in der Schulter...selbst beim liegen muss ich die richtige Position finden, damit es nicht schmerzt. Mache ich mich allerdings warm, kann ich viele Bewegungen wieder ausführen...natürlich beiweitem nicht alles, aber so einiges. Na ja...mein Arzt rät mir jetzt zu einer Stoßwellentherapie. Diese, so mein Arzt, sei aber keine Kassenleistung und würde mich ca. 500 € kosten. Auch gibt es da keine 100% Erfolgschancen...er sprach von einer Range von 40%-70%. Allerdings habe ich auch keine große Lust auf eine OP, von daher reizt mich die Stoßwellentherapie schon sehr. Sie sind für mich ein absoluer Fachmann im Bereich "Körper"...würden sie soetwas empfehlen und gibt es Kriterien, wann man es machen sollte oder wann nciht..sprich gibt es "Krankheitsmuster" / "Kalkmuster" wo es gut funktioniert oder wo es gar nicht gut funktioniert und benutzen alle Ärzte die gleichen Stoßwellentherapiegeräte oder muss man da auch auf etwas achten. Sory für die vielen Fragen, aber wie gesagt...sie sind für mich der "Goldstandard" und ich vertraue Ihrer Einschätzung sehr. Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe Sie können mir weiterhelen :-).

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  6 років тому +1

      Schwierig zu entscheiden ohne klinische Untersuchung. Natürlich kann man beide Optionen wählen, eine Alternative, die die Krankenkasse bezahlt wäre die Röntgenbestrahlung der verkalkten Schulter. Eine weitere Option wäre die homöopathische Neuraltherapie der Kalkdepots in Kombination mit Krankengymnastik, welches nicht ganz so teuer wie eine Stoßwellentherapie ist und letztlich auch mit der gleichen Wahrscheinlichkeit helfen könnte. Dazu sollte dann bei der homöopathischen Neuraltherapie auch eine Benutzung der passenden Akupunkturpunkte erfolgen, das wäre mein Vorschlag. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen, gute Besserung und viel Erfolg.

    • @marionmuller5885
      @marionmuller5885 6 років тому

      Ihr Sportarzt ö

  • @010Maximilian
    @010Maximilian 5 років тому +2

    Guten Abend. Vorab ein großes Lob an dieses sehr ausführliche Video. Ich habe, deswegen schreibe ich ja hier auch mal rein, das selbe Leiden in der linken Schulter. Seit über 24 Monaten, und nur wenig bis gar keine Besserung. Also, ich bin regelmäßiger Studiogänger, (3-4mal) die Woche, eher in Richtung Figurtraining/Ganzkörpertraining im Split. Bin Männlich 31Jahr/ca 174cm/87kg, relativ gut trainiert. Nach 1,5 Jahren wollte ich nicht mehr warten und nahm nach der Diagnose Kalkschulter, 1x die Stoßwellentherapie in kauf knapp 400 Euro gekostet aber dafür ca. 3 Wochen beschwerdefrei gewesen. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Eine OP wie ursprünglich angedacht vom Sportopaedikum, wenn die Stoßwelle nichts bringt, will ich nicht. Also alles derzeit habe ich erdenkliche gemacht: Infrarot, Wärmepflaster, Dehnen, dehnen dehnen bis zum geht nicht mehr, Schulterübungen einschränken bzw. anders ausführen, Schmerztabletten (die überhaut nicht anschlagen, weil ich keinen Ruheschmerz habe sondern nur beim dehnen oder beim belasten). Gibt es nicht irgenteine Übung was man noch machen kann? Derzeit frette ich mich mit Querfriktion und dem Faszienball durch, tut höllisch weh, aber ich merke irgendwie das da eine Verhärtung drinnen ist, anders als bei der rechten Schulter, die in Ordnung ist. Wäre für einen Tipp oder eine Behandlung sehr Dankbar. Noch eines, bei 3 - 4 Tagen Ruhestellung ist der Schmerz und die Bewegungseinschränkung komischerweise besser. Schöne Grüße aus dem Bayerwald :-)

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      Und sie persönlich untersucht zu haben, kann ich dazu natürlich nicht viel verbindliches sagen. Eine Option wäre in meinen Augen noch einmal, auch die gesamte Wirbelsäule inklusive des Atlas auf der betroffenen Seite zu untersuchen und zu behandeln. Das bringt auch im Bereich der Schulter oftmals eine Linderung. Darüber hinaus würde ich bei Ihnen noch eine Neuraltherapie und einer Kinesiotape Anlage versuchen. Auch das sind zwei nicht operative Verfahren, die bei einer Schulter Problematik wie geschildert etwas Linderung verschaffen können. Gerne können sie ja einen Termin vereinbaren oder erfragen per E-Mail. Aus dem Bayerwald habe ich letzten Endes auch recht viele zufriedene Patienten.

  • @dr.vielgut
    @dr.vielgut Рік тому +1

    Dankeschön für diese perfekte Erklärung ‼️‼️‼️‼️👍👍👍

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  Рік тому

      Sehr gerne! Dafür ist unser Kanal ja da, dass wir Dinge einfach und präzise erklären, sodass die Patienten maximal davon etwas haben. Bleiben Sie gesund.

  • @j2dakdak719
    @j2dakdak719 5 років тому +3

    @Dr.Schulze Ich habe eine dringende Frage, denn mein Kumpel und ich streiten uns aktuell darüber.
    Mein Kumpel ist der Meinung nach, dass Handstand-Push Ups ist schlecht fürs Schultertraining, weil diese gleich zu setzen mit Shoulder Press hinter dem Kopf. Wir reden über diese Übung für Advanced oder Profi-Leute.
    Wie in der Gymnastik, Calisthenic, Crossfit, Break-dance ...etc wurde diese Übung eingesetzt und selbst bei längeren Recherche kann ich nichts wissenschaftlich und negatives über Handstand Push Ups für Schulter o.ä finden.
    Wie ist Ihre ärztliche Ansicht zu dieser Thematik? - Für Ihr Engagement bedanke ich mich vielmals im Voraus.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому +1

      Die Frage kann man eigentlich relativ einfach beantworten. Bei den Übungen Handstand ist es natürlich entscheidend zu schauen, wie ist der Athlet gebaut. Hat er einen sehr massiven und schweren Körperbau? Dann muss er natürlich sehr viel mehr hochdrücken, als wenn er sehr schlank ist und eine Läuferfigur hat. Daher würde ich grundsätzlich sagen, wenn der Athlet genügend Kraft hat, um das zu bewältigen, also das Gewicht nach oben zu drücken und dabei keine Schmerzen hat, dann spricht nichts gegen die Übungen. Sollte es schmerzhaft sein oder die Kraft nicht ausreichen, sollte er noch mehr trainieren. Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weitgehend zu Ihrer Fragestellung helfen. Es ist aber tatsächlich davon abhängig, in welcher Verfassung der Athlet ist. Wenn er gesund ist, nicht verletzt und gut trainiert, dann sind die Übungen kein Problem.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому +1

      Haben das ganze nochmals im Team besprochen: Nackendrücken hinter dem Kopf ist nicht in jedem Fall eine schlechte Übung. Jeder Mensch hat eine andere Anatomie, andere Hebelkräfte etc. Jemand der bei dieser Übung Schmerzen hat oder einen starken Druck im Gelenk wahr nimmt, der sollte sie nicht machen.
      Das Handstand-Drücken ist zusätzlich vom Nackendrücken zu unterscheiden, da Aufgrund des hochliegenden Körperschwerpunktes und der Konstruktion der Wirbelsäule, in der positiven Bewegungsphase die Hauptlast vor der Frontalachse liegt, beim Nackendrücken allerdings dahinter. Hierdurch entsteht beim Nackendrücken eine stärkere Last in der endgradigen Stellung des Schultergelenks.
      Zusätzlich ist die Armstellung ein Faktor. Befinden sich die Ellbogen seitlich vom Körper auf Schulterhöhe, begünstigt das eine Verengung unter dem Schulterdacht (Akromion). Befinden sich die Ellbogen vor der Brust auf Schulterhöhe kann eine Engpass im Gelenk vermieden werden.
      Jetzt sollte es etwas klarer sein, hoffen wir.

    • @j2dakdak719
      @j2dakdak719 5 років тому +1

      Ihr Sportarzt 🙏🏽🙏🏽🙏🏽🙏🏽🙏🏽🙏🏽🙏🏽 mucho gracias Herr Dr. Schulze. Ich wünschte, wir hätten so jemand wie Sie in unserer Nähe 😪

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому +1

      @@j2dakdak719 Das finden die Patienten aus Hamburg, Berlin und München auch, die hier her kommen. 8-)

  • @HauptiMusik
    @HauptiMusik 4 роки тому +1

    9:59 mache ich diese Übung - knackt es in beiden Schultern wenn der Handrücken an der Wand etwa auf Stirnhöhe ist.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  4 роки тому

      Das ist schwer zu sagen, woher das Knacken kommt. Kann zum einen an verklebten oder verkürzten Muskel und Sehnen Strängen liegen, die aneinander reiben oder über einen Knochenvorsprung springen bei der Bewegung. Ansonsten kann natürlich auch einen Knorpelschaden im Bereich der Schulter vorliegen. Ohne Untersuchung schwer einzuschätzen, woher es kommt, was ist und wie man es am besten beheben kann. Daher würde ich Ihnen empfehlen, sich entsprechend eingehend untersuchen zu lassen, wie wir es hier in unserem Videos auf vielfältige Arten Weise zeigen.

    • @HauptiMusik
      @HauptiMusik 4 роки тому +1

      @@IhrSportarzt vielen Dank für die Antwort ,ich denke ich werde mich durchchecken lassen ,Danke !

  • @CuriousConnoisseurs
    @CuriousConnoisseurs 3 роки тому +3

    Herr Doktor genau bei dieser Übung 5:13 Tut meine Rechte Schulter extrem weh wenn ich versuche sie nach oben hinter den Rücken zu geben zu geben um sie mit der linken Hand von unten zu berühren. Ist das ein Impingement Syndrom und raten sie mir ganz von Krafttraining ab, oder soll ich weitermachen und nebenbei Ihre Übungen machen?

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  3 роки тому +1

      Grundsätzlich kann man hier von einem sogenannten Impingement oder auch einklemmungssyndrom sprechen. Ich würde Ihnen vor weiteren Übungen und gegebenenfalls Überlastung und Schädigung der dortigen Strukturen raten, sich eingehend untersuchen zu lassen von einem versierten Therapeuten oder Sportmediziner, dann kann man wenigstens feststellen, ob an der Rotatorenmanschette etwas verletzt ist und gegebenenfalls sogar eine MRT-Untersuchung Sinn macht, um weiteren Schaden von ihnen abzuwenden dem Verlauf. Viel Erfolg, viel Geduld und gutes Gelingen.

  • @UmiOlm
    @UmiOlm 3 роки тому +1

    Hammer Video hat mir richtig weiter geholfen ! Weiter so und dankeschön

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  3 роки тому

      Immer gerne, genießen Sie unsere Videos, lassen sie sich dadurch inspirieren und helfen und bleiben Sie gesund.

  • @Mr.Frucht
    @Mr.Frucht 6 років тому +4

    Super erklärt und hilft mir total für die Prüfung :) vielen Dank

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  6 років тому

      Welche Prüfung liegt bei Ihnen an? Viel Erfolg.

  • @makani12a1
    @makani12a1 4 роки тому +1

    Erst bekam ich vom Arzt Tramadol tropfen und einen mitfühlenden Blick. Dann habe ich es mit Diclofenac, welches ich nicht vertrage, versucht. Jetzt werde ich Diclofenac und Tramadol kombinieren. Das kann es aber nicht sein!
    Ich danke für dieses Video und werde es versuchen❣️

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  4 роки тому

      Ist aber oft die Routine im Alltag.

  • @GreatMrCarban
    @GreatMrCarban 7 місяців тому +1

    Bitte mehr Ärzte wie sie

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  6 місяців тому

      Vor Corona haben wir sogar noch relativ viele Ärzte bei uns in der Praxis ausbilden können, mittlerweile ist das aber leider fast nicht mehr möglich, da wir in der patientenflut in Arbeit versinken und für eine Ausbildung wenig bis keine Zeit mehr bleibt. Das ist sehr traurig und bedauerlich.

    • @GreatMrCarban
      @GreatMrCarban 6 місяців тому +1

      Das kann ich mir vorstellen, ich komme aus dem Raum Hamburg und hier ist es schwer einen kompetenten Orthopäden zu finden. Ich hatte 2017 schon mal ein Impingment der re. Schulter und habe das selbst festgestellt und mit Übungen behandelt. Nun aktuell hatte ich viel gearbeitet beim Renovieren von zwei Wohnungen. Dann Ostersonntag hatte ich einen Fahrrad-Sturz über dem Lenker und habe mich mit dem rechten Arm abgestützt. Seit dem ist das schlimmer geworden. Nun vor 3 Wochen habe ich mich mit dem Motorroller lang gelegt. Da war Öl auf der Straße und es hatte eh geregnet. War jetzt beim Doc der will nen MRT. Außer Analgetika verschreiben und das MRT anzuordnen hat der aber auch nicht viel gemacht oder gesagt. Das ganze strahlt manchmal auch vom Hals aus, etwa C4/C5 würde ich sagen. Ich versuche mal ihre Übung zusammen mit Ibuprofen. Ich streube mich ja immer gegen Medikamente, nehme die Ibuprofen seit dem Unfall echt nur im Notfall, eventuell war das falsch, ich werde sehen.
      Die Brustdehnung wie in dem Beispiel bekomme ich so mit dem rechten Arm glaube ich nicht hin.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  6 місяців тому

      @@GreatMrCarban gute Besserung und weniger Stürze....

  • @UmmSouhaila
    @UmmSouhaila 5 років тому +1

    Hallo und zu nächst einmal vielen Dank für das sehr informativ Video!
    Ich habe schon seit mindestens 6 Monaten Probleme mit dem anheben der Schulter, das zusammen binden der Haare ist mir unmöglich, die von ihnen genannten Probleme sind auch auch bei mir nicht möglich. Kann den rechten Arm kaum bewegen. Deshalb habe ich ihre Übungen versucht, das krabbeln mit der Hand die Wand nach oben entlang sehr schwer möglich und dann noch das an die Wand leicht eindrehen, war extrem schmerzhaft, auch 10 min nach dieser Übung fühlt sich meine Schulter warm an und sticht.
    Die andere Übung mit dem Rücken zur Wand und die Arme an der 2and hoch ziehen, gar nicht erst möglich! Mir zieht nun der Schmerz bis in den Nacken. Mein Arm sowie Hand und rechte halshälfte sind stark angeschwollen! Ich habe erst die Möglichkeit am 4 Juli zum Orthopäden zu gehen. Befinde mich derzeit aus beruflichen Gründen im Ausland, dort war ich schon beim Arzt sie haben mir paracetamol mit muskelentspannungswirkstoff verschrieben sowie 2 mal die Woche pyhsio,die ich aus zeitlichen Gründen nicht in anspruch nehmen kann.
    Hinzu kommt das ich diabetis Typ 1 habe und, die Ärzte meinen das sich Kristalle in den Schulter Gelenken abgelagert haben, das soll wohl häufiger bei diabetiker mit einem Alter von 40 Jahren vor kommen!
    Was meinen Sie zu dieser Aussage?

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому +1

      Bei ihnen scheint der Schilderung nach eine sogenannte eingefrorene Schulter oder auch zu Englisch Frozen Shoulder vorzuliegen. Hier ist es tatsächlich erforderlich, mehrmals täglich in Eigenregie die Schulter zu bearbeiten und wenigstens zweimal die Woche zum Physiotherapeuten zu gehen. Eine Cortison Stoßtherapie kann probiert werden, wenn sie dazu ohnehin intensiviert spritzen, müssen sie natürlich die entgleisten Zuckerwerte entsprechend wegspritzen. Wenn sie allerdings nicht konsequent und nachhaltig an die Problematik herangehen, wird die steife Schulter sich vermutlich nur noch weiter verschlechtern und nicht verbessern. Die letzte Möglichkeit einer therapeutischen Behandlung wäre dann die Mobilisation der Schulter unter Kurznarkose im Sinne einer kleinen Operation. Alternativ kann man natürlich auch eine schultergelenkspiegelung durchführen lassen, wo Verklebung gelöst werden und die kristallablagerungen entfernt werden. Aber auch hier ist eine intensive Nachbehandlung erforderlich, wenn eine normale Beweglichkeit als Ziel wiederhergestellt werden sollte. Ich kann nur dringend raten, sich in diesem Falle die Zeit für Ihre Gesundheit zu nehmen. Ansonsten behalten Sie einen dauerhaften Schaden zurück.

    • @UmmSouhaila
      @UmmSouhaila 5 років тому +1

      @@IhrSportarzt vielen Dank für Ihre Zeit und ausführliche Antwort! Ich habe nun mit Ihren Übungen täglich aus dem Video angefangen, die Übung mit dem langsamen hoch krabbeln der Hand funktioniert mittlerweile relativ gut die 2te Übung an der Wand ist immer noch ziemlich schwer und Schmerzhaft aber ich werde ihre Übungen mit viel Geduld und Ausdauer ausüben, mein Termin beim Orthopäden ist fix! Ich möchte mich nochmals herzlich für Ihre Antwort bedanken!

  • @SevilayVegan
    @SevilayVegan 6 років тому +8

    Super erklärt. Vielen Dank:)

  • @monkeygun6536
    @monkeygun6536 6 років тому +3

    kann es sein dass sich da ein versprecher bei 3:15 eingeschlichen hat?Abduktiontest müsste der Supraspinatus anspannen und nicht der Infraspinatus? MfG

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  6 років тому +1

      gut erkannt, der Versprecher ist leider nicht weiter aufgefallen bis zur Veröffentlichung.

    • @heilmacherinmartinakorte408
      @heilmacherinmartinakorte408 5 років тому +1

      puh danke für die Richtigstellung , ich dachte schon ich sei völlig desorientiert ... vielleicht bringen sie die Korrektur nochmal oben im Text unter, dann muss man nicht zwingend alle Kommentare durchlesen?

    • @niklaskras5498
      @niklaskras5498 5 років тому

      ist mir auch eben aufgefallen und wollte die selbe frage stellen, danke!

    • @niklaskras5498
      @niklaskras5498 5 років тому +1

      @@IhrSportarzt bitte ein kommentar über den video einblenden und auf die verwechslung hinweisen. ansonsten super video

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      @@niklaskras5498 fällt eigentlich allen auf.

  • @MedicalPhysio
    @MedicalPhysio 3 роки тому +2

    Super Übungen! Grade am Anfang könnte man auch noch ein paar einfachere Übungen machen, wenn der Schmerz richtig stark ist 👍

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  3 роки тому +1

      Einfache Übungen zu diesem Thema finden Sie auch noch in unserem Video zu den Beweglichkeitsübungen, die man im Bett machen kann. Viel Erfolg und gute Besserung. Besten werden natürlich die Übungen bei einem gut geschulten Physiotherapeuten gelernt und entsprechend wiederholt, so dass man sie auch richtig zu Hause mehrmals täglich machen kann. Leider gibt es aber beim Physiotherapeuten selten Termine vor sechs bis acht Wochen in unserer Region. Daher müssen sogar noch sämtliche Rezepte neu ausgestellt werden, weil die ja nur noch vier Wochen gültig sind. Innerhalb von zwei Wochen als Notfallbehandlung bekommt sowieso keiner einen Termin beim Physiotherapeuten. Das ist ein großes Dilemma aktuell.

  • @scienticus
    @scienticus Рік тому +1

    Wie ist das, wenn man die Rotatorenmanschette trainiert, somit kräftigt? Das soll dann die Schulter nach unten ziehen und somit den Spalt vergrößern?

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  Рік тому

      Liegt ja in einem Spalt zwischen dem Oberarmkopf und dem Schulterdach Punkt wenn man diese Muskeln trainiert, dann wird der Spalt noch stärker gefüllt und es kommt zu einem eventuellen engpass-syndrom. Entscheidend ist eigentlich dass man die Brustmuskulatur, die bei vielen Menschen verkürzt ist, dehnt und gleichzeitig die obere hintere Rückenmuskulatur, die die Schulterblätter nach innen zieht und damit die Schulter nach hinten verlagert kräftig. Näheres dazu können Sie in unserem Rundrücken Video sich anschauen, denn oftmals ist es so dass die Schultern bei den meisten Patienten nach vorne hängen aufgrund sitzen der Tätigkeit am PC oder arbeitende Tätigkeit vor den Oberkörper meist im Stehen Sitzen und leicht nach vorne gebeugt. Diejenigen, die häufig mit zu hohem Gewicht trainieren haben deshalb auch eine Verkürzung und das morgen der Brustmuskulatur wegen eines zu hoch gewählten Gewichts.

  • @ledtube497
    @ledtube497 5 років тому +1

    Ich habe diese Schmerzen nur in sehr geringer Form wenn ich den rechten Arm in die Position wie diesen Smilie bringe (kein Scherz) 💪 und ein wenig überspanne. Meinen sie das dies behandelt werden muss oder durch dehnen behoben werden kann. Alle anderen Bewegungen sind normal möglich mit ab und zu geringen Schmerzen!

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому +1

      Das kann ich natürlich hier über die Kommentarfunktion von UA-cam sehr schlecht nur beurteilen. Probieren Sie es daher einfach aus. Wenn sie nicht zurechtkommen, dann würde ich Ihnen empfehlen, sich bei einem manualmediziner eingehend untersuchen und behandeln zu lassen. Jedenfalls muss auch eine weitere Diagnostik im Kernspin erfolgen und eine spezifische Therapie.

  • @sonjafritz6384
    @sonjafritz6384 5 років тому +5

    Danke sehr gut erklärt!

  • @mtbcobra2540
    @mtbcobra2540 Рік тому +1

    Hallo, ich habe schmerzen in der Schulter genau wie sie es erklärt haben, sie sind sehr stechen wenn ich meinen Arm vor meinem Körper nach oben bringe. Genau seitlich und in einer linie mit dem Körper ist allerdings kein Problem. Ich mache zwar Sport, sitze aber auch viel vor meinem Pc und habe dabei eine nach vorne gelehnte Haltung, bei der meine Schultern neigen nach vorne einzurollen. Ich werde mit den gezeigten Übungen anfangen und versuchen meine Haltung am Pc zu verbessern. Die Schmerzen sind moderat, ich kann mich normal bewegen und auch meinen Arm heben, trotzdem würde ich den Schmerz als stechend beschreiben.
    Diese Beschwerden hatte ich bereits ähnlich vor mehreren Wochen, da sie aber nach ein paar Tagen wieder vollständig verschwanden habe ich mir dabei nichts gedacht.
    Da sie nun erneut auftauchten habe ich online recherchiert und bin so auf ihr Video gestoßen. Was würden sie mir raten, um meine Beschwerden wieder los zu werden?
    LG

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  Рік тому

      Lassen Sie sich einfach einmal eingehend untersuchen und behandeln wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt. Dann sollte eine konkrete Lösung gefunden werden. Ansonsten schauen Sie sich bitte ebenfalls das Video zum Thema Rundrücken an. Viel Erfolg und gutes gelingen.

  • @martinal.-h.7759
    @martinal.-h.7759 2 роки тому +1

    Wo finde ich die etwas leichteren übungen?Habe sie in ihrer playlist nicht gefunden.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  2 роки тому +1

      Die einfachen Übungen sind diejenigen Übungen, die sie beschwerdefrei durchführen können. Bzw grundsätzlich entscheidet bei den Übungen die Amplitude bzw der Ausschlag, wie stark Sie die Amplitude durchführen bzw die Übungen, ob sie gut dosiert ist oder aber überdosiert. Da kommt es sehr viel auf Ihr körperliches empfinden und Körpergefühl an.

  • @theonethatgotaway5120
    @theonethatgotaway5120 3 роки тому +2

    Der Nico ist voll nice 😍

  • @martinal.-h.7759
    @martinal.-h.7759 2 роки тому +1

    Tolle Übungen. wieviell davon? Danke für info

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  2 роки тому +1

      Zwei bis dreimal täglich kann man die Übungen für ein paar Minuten machen, um eine mobilitätsverbesserung zu erzielen im Bereich der Schulter.

  • @jackyo.5646
    @jackyo.5646 5 років тому +1

    Top erklärt. Schnell zum arzt gehen ist gut, man bekommt erst in monaten termine

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      Bei uns können Hausärzte Patienten notfallmässig jeden Tag zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr in die Praxis kommen. Ansonsten haben wir leider mittlerweile auch eine Wartezeit auf einen regulären Termin von zwei bis drei Wochen. Das liegt einfach an dem Ärztemangel.

  • @lilalavendel3951
    @lilalavendel3951 4 роки тому +1

    Sehr verständlich erklärt, danke! Für wie lange empfehlen Sie, im Akutfall z.B. Ibuprofen zu nehmen? Ich konnte vor zwei Wochen meinen rechten Arm kaum noch bewegen und habe drei Tage lang 2x täglich 800 mg Ibuprofen genommen. Danach waren die Schmerzen so gut wie weg und habe das Schmerzmittel tdann weggelassen. Leider sind die Schmerzen 4 Tage nach Absetzen des Ibuprofen wieder gekommen. Ich mache jetzt fleissig Ihre Übungen und hoffe auf Besserung.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  4 роки тому +1

      Das ist eine sehr gute Frage. Ich empfehle immer drei bis sieben Tage für die Einnahme. Da dann ja auch keine Dauer Einnahme vorliegt, kann man auch auf den sogenannten Magenschutz verzichten. Wenn allerdings eine Überlastung Schaden vorliegt, wie es sich bei ihnen darzustellen scheint, dann wird man vermutlich noch weiterführende andere therapeutische Optionen Ibuprofen Einnahme durchführen müssen.

    • @lilalavendel3951
      @lilalavendel3951 4 роки тому +1

      @@IhrSportarzt Vielen Dank für Ihre Antwort!

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  4 роки тому +1

      @@lilalavendel3951 immer gerne

  • @manupi5779
    @manupi5779 5 років тому +2

    Vielen Dank für die Info, werde es ausprobieren. Denn nach mehreren Arztbesuchen und Medikamentengaben zur Schmerzlinderung nach Lipomentfernung am äußeren Oberarm (vor bereits 7 Wochen!) leide ich immer noch unter starken Muskelschmerzen.Kann das wirklich so lange dauern? Starkes Ziehen, wie Muskelkater.Ich hoffe die Übungen helfen.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      Fragen Sie zunächst den Operateur. Komplikation der OP sollte ausgeschlossen werden. Danach sieht es dann so aus, dass sie Läuse und Flöhe zu haben scheinen. Dann muss man die Schulter und gesamte Wirbelsäule untersuchen und behandeln lassen. Viel Erfolg und gute Besserung.

    • @manupi5779
      @manupi5779 5 років тому +1

      Ihr Sportarzt selbstverständlich habe ich den Chirurgen kontaktiert und angeblich dauert der Heilungsprozess mindestens 3-4 Monate.Das ist jetzt ja wohl nicht ihr Ernst auf Flöhe etc. zu tippen, ich glaub ich spinne. Soviel zu Kompetenz, danke😡

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому +1

      @@manupi5779 das haben Sie falsch verstanden. Natürlich haben sie keine Flöhe oder Läuse auf dem Kopf. Es war aus dem umgangssprachlichen heraus angewendet. Es sollte nur soviel heißen wie, dass sie neben einem postoperativen Komplikationen auch einen von der Operation unabhängiges Beschwerdebild im Bereich der Schulter oder der Wirbelsäule haben können, welches ihre Beschwerden und Schmerzen erklärt. Ich hoffe Sie haben das jetzt richtig verstanden nach meiner Erklärung. Es ist oft so, dass Schmerzen im Bewegungsapparat in diversen zusammenhängen gesehen werden müssen. Die gibt es zum einen die Dermatome von der Wirbelsäule ausgehend und die Faszien im Bereich der Extremitäten wie Arme und Beine.

    • @manupi5779
      @manupi5779 5 років тому +2

      Ihr Sportarzt ok,verstehe 😉Danke,werde auch Osteo probieren.Schönen Tag noch

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      Wie war es beim osteo?

  • @lindapwk5556
    @lindapwk5556 Рік тому +1

    Hallo, tolles Video. Wenn ich versuche gegen die Kraft nach innen zu rotieren tut es weh ebenso wenn ich oben auf das Dreieck drücke, bedeutet das ich habe eine Verletzung einer der genannen Muskel? Liebe Grüße

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  Рік тому +1

      Vermutlich Probleme am Muskulus subscapularis und Schultereckgelenkreizung. Aber ohne sie persönlich untersucht zu haben, nicht sicher zu beurteilen.

    • @lindapwk5556
      @lindapwk5556 Рік тому +1

      @@IhrSportarzt Danke für Ihre Antwort.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  Рік тому

      @@lindapwk5556 immer wieder gerne, dafür sind wir ja da.

  • @AnyF211
    @AnyF211 2 роки тому +1

    Ich war zweimal beim Unfallarzt, weil ich rückwärts mit der linken Seite auf eine Katzentreppe gestürzt. Irgendwas knallte regelrecht im Schulterbereich. Mein Arzt hat mich nicht ein einziges Mal angefasst. Geröntgt, CT, nichts gebrochen. Prellung ... Das wird wieder. Nun habe ich mittlerweile Nachts Schmerzen, von der Kugel bis TH1 und TH2, ebenso auf der Kugel und in dem Oberarm. Heute hatte ich wieder einen Termin, nach zweieinhalb Wochen, der Unfall war Anfang Januar. Die Schmerzen sind nun so stark, dass ich Nachts von meinem eigenen Stöhnen erwache. Nun muss ich einen Termin zur MRT vereinbaren, sicher klappt das nicht zeitnah. Dann ist schon soviel Zeit verstrichen, dass meine Schulter wohl erstmal verkorkst ist?! Verdacht besteht auch noch auf eine Bizepssehnenruptur, die man nicht mehr operiert, da ich Baujahr 1953 bin. Warum fassen die meisten Ärzte ihre Patienten nicht mehr an???

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  2 роки тому

      Das ist leider eine große Problematik, dass Patienten häufig beim Arzt nicht mehr im Rahmen der Untersuchung angefasst werden. Zumindest berichten dass etliche Patienten, die ist halt mehrere 100 km in meine Praxis anreisen, um sich vor Ort behandeln zu lassen. Leider kann ich Ihnen diesbezüglich jetzt auch nicht konkret weiterhelfen, da ich sie nicht persönlich untersuche. Allerdings wäre es schon wichtig, die Beweglichkeit der Schulter auf welchem Niveau auch immer sie sich befindet, durch geeignete Übungen wie in unserem Video Impingementsyndrom der Schulter gezeigt, mobil zu halten. Ansonsten ist tatsächlich vieles verloren, auch wenn das MRT dann irgendwann stattfindet und sogar eine Operation erforderlich sein sollte. Daher wünsche ich Ihnen auch bei widrigen Voraussetzungen denn noch alles Gute.

    • @AnyF211
      @AnyF211 2 роки тому +1

      @@IhrSportarzt Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde in jedem Fall in Eigenregie Ihre Übungen durchführen.💐

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  2 роки тому

      @@AnyF211 viel Erfolg dabei. Ansonsten noch einmal eine zweite Meinung einholen und sich noch einmal eingehend untersuchen und behandeln lassen.

  • @Rgb-z
    @Rgb-z 3 роки тому +1

    Ist überhaupt eine umgekehrte Dysbalance möglich? Sprich die obere Rückenmuskulatur ausgeprägter, als die Brustmuskeln? Und wenn ja durch welche Probleme würde sich das dann äußern?

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  3 роки тому +1

      da ist eher sehr selten, da wir ja eigentlich meist nach vorne gebeugt arbeiten und beim Training die Brustmuskulatur meist mehr einsetzen wegen zu hohem Gewicht. Das Gegenteil habe ich noch nicht beobachten können.

  • @2bloodmanx
    @2bloodmanx 3 роки тому +1

    Omg, danke. Ich wusste nicht mehr weiter. Die Schmerzen haben fast sofort nachgelesen.

  • @monikahemmer9610
    @monikahemmer9610 3 роки тому +1

    Ganau das ist bei mir so. Danke für die Tipps

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  3 роки тому

      Dafür ist ja unser Kanal da. Sie sollten zu allen Beschwerden Hinweise finden, passende Übungen und entsprechende weiterführende Informationen, damit die Zeit bis zum Arzt gut überbrückt werden kann.

  • @marionweinand522
    @marionweinand522 3 роки тому +1

    Hallo! Bin 6 Monate post-OP mit Titanplatte und 12 Schrauben in Humeruskopf und Oberarm. Schulterpfanne angeknackst, wurde konservativ ange"steckt". Die 6 Monate Heilphase sind um, KG von Anfang an. Problem bleibt, die Titanplatte/Humeruskopf unters Schulterdach zu bekommen und vor allem die Außenrotation will nicht wirklich. Hebewinkel seitlich grad so 90 Grad und vorne gehts auch nicht viel höher. Bekomme die Hand im Nacken grad soweit, dass ich mühsam einen Haargummi um den Zopf bekomme. Ich trainiere mit Theraband Teres minor, major, Infraspinatus, um rückwärts 1. die Muskulatur überhaupt wieder aufzubauen und 2. den Humeruskopf tiefer zu bekommen. Und mit sehr leichter Hantel, den Bizeps und Trizeps wieder aufzubauen. Welche speziellen Übungen könnten Sie empfehlen? Ich trainiere seit Jahren mit Gewichten und Geräten, Sie können mir auch Übungen an Kabelzügen, etc. empfehlen.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  3 роки тому

      Schwer zu sagen, ohne Sie untersucht zu haben. Das sollte der behandelnde Sportarzt bzw
      Physiotherapeut Ihnen sagen können. Ggf. wird es besser, wenn das Metall entfernt wird. Bitte vor Ort beraten lassen. Gute Besserung und viel Erfolg.

  • @benjaminkoch9911
    @benjaminkoch9911 Рік тому +1

    Danke für das sehr informative Video.
    Wie lange und wie oft bzw mit wie viel Wiederholungen sollten die Übungen denn gemacht werden?
    Grüße

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  Рік тому

      2 bis 3 mal täglich 5 bis 10 Minuten. Am besten mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.

    • @benjaminkoch9911
      @benjaminkoch9911 Рік тому +1

      Danke

  • @andreah.3392
    @andreah.3392 3 роки тому +2

    Guten Tag! Danke für das informative Video. Ich habe offensichtlich eine leichte Version des Impingement-Syndroms, die mich nichtsdestotrotz seit Wochen beschäftigt. Mich würde interessieren, was Sie von einer Magnetfeldtherapie halten? Diese möchte mein Orthopäde anwenden, ich bin jedoch skeptisch, weil es keine anerkannte Methode ist, die nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzung!

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  3 роки тому

      Diese Form der sollte Therapie wie ich sie einmal nennen möchte, halte ich für überflüssig. Ich komme bei der Behandlung meiner Impingement-Syndrom Patienten regelmäßig ohne diese Methode aus. Das Problem ist allerdings, dass man die Alternativen sinnvollen Therapieansätze natürlich auch konsequent durchführen muss, da es ansonsten zu hartnäckigen Verläufen mit langjährigem Schmerzsyndrom kommen kann.

  • @Valentin-sx5iv
    @Valentin-sx5iv 4 роки тому +1

    Wie kann ich dies von Schultermuskelkater unterscheiden?

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  4 роки тому

      Dann musst du gerade haben sie nach starker Belastung der Muskulatur in den Muskeln und der geht ja auch in der Regel nach zwei Tagen wieder weg. Wann Impingement-Syndrom ist es so, dass sie eine dauerhafte Bewegungseinschränkungen und auch Schmerzen haben, wenn sie auf der Schulter liegen nachts. Im Zweifel sollten Sie es allerdings bei einem Arzt untersuchen lassen, der kann es wahrscheinlich besser beurteilen, als wenn man es hier in den Kommentaren von UA-cam bespricht.

  • @pamelamelis1489
    @pamelamelis1489 5 років тому +2

    Sehr schön erklärt,
    aber ich habe solche Schmerzen dass ich kann den Armen weder nach links noch rechts oder nach unten bewegen kann. Und nach oben schon gar nicht . bei der kleinste Bewegung schreie ich nur vor Schmerz😞😢
    Und leider kann ich keine schmerzmittel vertragen, bin ich total allergisch, deswegen muss ich mich immer mit Arnika oder traumeel Salbe helfen damit die Entzündung erstmal runter kommt oder was kann man denn sonst noch machen?
    der Schmerz war gestern morgens plötzlich da, und wird immer stärker. Ich war heute morgen zum Hausarzt und danach musste ich zu ein Orthopäde gehen. Aber ich würde nicht untersucht weil keine Sprechstunde mehr war. Nun weiß ich jetzt nicht was ich tun soll, Versuche ich jetzt für morgen früh einen Termin zu finden bei einem orthopäde. Und bis dahin heißt es nur Traumeelsalbe aufzutragen und Arnica globulis Schlucken 😕
    Und versuchen der Arm nichts zu bewegen...

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому +1

      Das klingt nach einer steifen sogenannten Frozen Shoulder, die sie da haben. Mittlerweile wäre natürlich eine hochdosierte Cortison Stoßtherapie, die in der Regel besser verträglich ist als Ibuprofen oder ähnliches. Ansonsten müsste man überlegen, ob man lokal eine Neuraltherapie mit komplexhomöopathie und Lokalanästhetikum durchführt sowie eine Kinesio Tape Anlage. Aber ohne sie untersucht zu haben, ist das hier in der Kommentarfunktion von UA-cam nicht wirklich nur teilbar. Daher sollten Sie dringend einen Termin vereinbaren, wo sie auch aufgrund von einem Zeitfenster körperlich untersucht werden können. Cancun nastik wäre natürlich auch noch eine ob Zion, aber auch hier warten sie ja mittlerweile monatelang auf einen Termin.

  • @sandro4471
    @sandro4471 3 роки тому +1

    Sehr geehrter Herr Dr. Schulze, ich habe seit 9 Monaten (nach Überlastung) starke Schulterschmerzen, MRT ist unauffällig, Orthopäde hat Physio verschrieben. Kann den Arm immer weniger bewegen und habe inzwischen, speziell Morgens, eine schmerzhafte Schultersteife. Das Schulterblatt Schmerz ebenfalls. Da sich die Schmerzen immer mehr verstärken, habe ich jetzt einen anderen Orthopäden zu Rate gezogen und dieser hat ein zweites MRT angefordert und möchte anschließend Kortison spritzen. Physiotherapie bekam ich bis Oktober 1x wöchentlich. Leider erfolglos, daher werde ich nun auch eine andere Physio Praxis aufsuchen. Mich würde Ihre Meinung zum Thema Kortison interessieren. Wieviel Spritzen und in welchen Abständen sollte ich mir spritzen lassen? Nebei soll ich außerdem wieder Physiotherapie und Strombehandlung bekommen. Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  3 роки тому

      Ohne Sie untersucht zu haben, kann ich dazu leider nicht viel sagen. Dazu müsste man Sie einfach mal eingehend untersuchen wie in unserem Chirotherapievideo gezeigt. Viel Erfolg und gute Besserung.

    • @sandro4471
      @sandro4471 3 роки тому +1

      @@IhrSportarzt vielen Dank

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  3 роки тому

      @@sandro4471 immer gerne

  • @adviyeguersoy4408
    @adviyeguersoy4408 10 місяців тому

    Danke das Video ist sehr informativ u und die Sportübungen sind gute nachmachen für zu Hause. Wenn man das impigment Syndrom hat löst sich das denn irgendwann oder bleibt es für immer

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  10 місяців тому

      Das hängt tatsächlich davon ab, was das Impingement-Syndrom auslöst. Denn das heißt ja nur übersetzt ein einklemm-syndrom Punkt daher muss man gucken, warum es an der Schulter klemmt. Die Frage ist dort, sind Teile der rotatorenmanschetten Muskeln angerissen abgerissen oder einfach nur entzündlich verändert inklusive des Schleimbeutels eben dort Punkt dann kann man durch entsprechende Übungen versuchen, die Schultern nach hinten zu führen und den Raum zwischen Schulter Dach und dem Oberarmkopf zu vergrößern. Das ist aber dann individuell wirklich sehr abhängig davon, was vorliegt. Dementsprechend sollten Sie sich eingehend untersuchen und behandeln lassen und gegebenenfalls ist eventuell auch eine medikamentöse Therapie mit Tabletten oder Salben erforderlich. Viel Erfolg und gute Besserung.

  • @Bluzzface
    @Bluzzface 2 місяці тому +1

    Kann in diesem Zusammenhang auch eine leichte Taubheit an den äußeren beiden Fingern einhergehen?

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  2 місяці тому

      Das ist eher ein Sulcus ulnaris Rinnen Syndrom und dann ist die Problematik ganz oft beim inneren Ellenbogen zu suchen, wo der Nervus ulnaris durch eine entsprechende Rinne geht und eventuell dort gereizt sein könnte. Einfach einmal entsprechend untersuchen und behandeln lassen. Viel Erfolg und gute besserung.

    • @Bluzzface
      @Bluzzface 2 місяці тому +1

      @@IhrSportarzt vielen Dank, auch für das informative Video 👍

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  2 місяці тому

      @@Bluzzface bitte schön, dafür sind wir hier vertreten.

  • @tihomirzivkovic9871
    @tihomirzivkovic9871 5 років тому +1

    Super Video. Aber was tun wenn der Akute Schmerz schon vorbei ist aber immer noch Schmerzen vorhanden sind beim seitlich schlafen z. B.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      Dann sollte man sich behandeln lassen, insbesondere ist hier eine infiltrationsbehandlung des schultereckgelenkes häufig hilfreich. Ansonsten ist es schwer zu sagen, ohne sie untersucht zu haben. Viel Erfolg und gute Besserung.

  • @tommyfischer4204
    @tommyfischer4204 2 роки тому +2

    Hallo, ich habe eine Frage und vielleicht können sie mir weiterhelfen? Ich habe seit 1 Jahr Schmerzen in der Schulter bei ruckartigen Bewegungen, Drehungen. Mein Befund im MRT gibt folgendes: fossa glenoidalis mit Einriss des cranialen , vorderen labrum und insbesondere wird ein Einriss der dort inserierenden Bizepssehne am tuberculum supraglenoidale gesehen, die horizontalen Verlauf ödematös aufgequollen ist, aber nicht ruptiert ist. Ruptiert ist das labrum,die Kapsel und das Periost. Übrige sehnen sind vollständig abgebildet . Subacromialraum normalweit . Können sie mir sagen ob eine Operation notwendig ist oder ob dies auch konservativ, eventuell mit spritzen behandelt werden kann. Liebe Grüße aus Sachsen

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  2 роки тому +1

      Klingt eher danach, dass es genäht werden sollte. Fragen Sie mal einen, der operiert und damit erfahren ist. Viel Erfolg und gutes gelingen.

    • @tommyfischer4204
      @tommyfischer4204 2 роки тому +2

      @@IhrSportarzt Danke für ihre schnelle Rückmeldung. Könnte man da auch mit Spritzen behandeln gegen das ziehen und stechen bei bestimmten Bewegungen? In der Bewegung bin ich komischerweise nicht eingeschränkt! Sollte ich auf Sport erstmal verzichten um ggf. Einen kompletten Abriss zu Vermeiden?

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  2 роки тому +1

      @@tommyfischer4204 das ist sehr schwer zu beurteilen, ohne die genaue Geschichte zu kennen und sie untersucht zu haben. Ich vermute, dass sie bereits seit einem Jahr einen Riss dort haben und deshalb auch diese Beschwerden da sind. Daher ist es vermutlich nicht wahrscheinlich, dass im nächsten Jahr sich etwas an der Beschwerde Symptomatik nachhaltig ändern wird. Daher denke ich, ist eine Operation gegebenenfalls indiziert. Allerdings kann man das nur beurteilen wenn man sie tatsächlich untersucht, kennt und sich das Ganze filigran anschaut.

  • @Bob19684
    @Bob19684 5 років тому +1

    ich habe schon monate schmerzen in der schulter und habe nach ursachen gesucht. richtige übungen finden ist nicht leicht, aber ich glaube dass das helfen kann. bei den übungen schmerzt es doll, danach empfindet man aber eine linderung.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      Vielleicht sollten Sie sich einmal ein wenig Krankengymnastik aufschreiben lassen, dann könnte ihnen der er Therapeut noch zusätzlich geignete aktive Übungen zeigen. Leider berichten viele Patienten allerdings davon, der sogenannten Physiotherapie oder auch Krankengymnastik überwiegend massiert zu werden, sodass man dann danach auch wieder keine Idee hat, wie man selbst den Bereich effektiv beüben kann.

  • @4wheelfighter
    @4wheelfighter 5 років тому +2

    Hallo Doc,
    Bei mir ist Impingement der linken Schulter diagnostiziert. MRT, Röntgen und Ultraschall. Bin querschnittgelähmt, Tetraplegie C5/C6 und sitze im Aktivrollstuhl. Die C6-Seite ist betroffen. Fahre Handbike, ca 15 Rennen im Jahr, auch Anklemmbike im Alltag. Ca 8000 km / Jahr gesamt.
    Infraspinatus, Supraspinatus und Bizepssehne sind endzündet, relativ dünn. Wie erfahre ich OBJEKTIV, ob es konservativ (durch Übungen zb) oder nur durch OP zu therapieren ist? Welche Übungen für Rollstuhlfahrer? Danke für alle Antworten im voraus! Bin echt verzweifelt und möchte gerne weiter so aktiv bleiben..
    VG,
    Stefan

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому +1

      Hallo, das ist natürlich ohne Untersuchung sehr schwer zu sagen. Grundsätzlich haben alle Patienten mit einer Muskellähmung im Bereich der Schulter große Probleme, weil die Dysbalance der Schulter dann zumeist zu einer Überlastung im Schultergelenk führt. Dies trifft nicht nur in Patienten wie in Ihrem Falle auf, sondern auch ganz häufig bei Patienten, die einen Schlaganfall hatten auf der betroffenen Seite. Hier kann man durch Muskeltraining gegebenenfalls eine Verbesserung erreichen. Ich würde dabei Butterfly oder Butterfly reverse nutzen, aber auch entsprechende Übungen mit dem Theraband, wie wir sie in unserem Rundrücken oder Schulterschmerz Video z.B. zeigen. Hilfreich könnte auch die Anlage von Kinesiotapes sein im Verlauf. Aber 100% zuverlässig kann man das nur mittels einer eingehenden klinischen Untersuchung empfehlen. Mehr ist über die Kommentarfunktion bei UA-cam Moment leider nicht möglich. Ich hoffe, ich konnte Ihnen denn noch etwas helfen.

    • @4wheelfighter
      @4wheelfighter 5 років тому +1

      Ihr Sportarzt Vielen Dank für die Tipps! Leider habe ich erfahren müssen, dass es sehr schwer ist, eine „uneigennützige“ und objektive Meinung zu erhalten. Ich werde mich ggfs. persönlich zwecks Untersuchung bei Euch melden. VG Stefan

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому +1

      @@4wheelfighter das ist sehr traurig, leider höre ich das aber doch recht häufig.

  • @moritzbirk3599
    @moritzbirk3599 3 роки тому +1

    Hallo, Wie lange dauert das Impingement syndrom ? Ich habe es seit 4 Wochen.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  3 роки тому

      Gut behandelt kann es nach sechs bis acht Wochen verheilt sein und nicht mehr wehtun. Ansonsten sind auch drei bis vier Monate Heilungsverlauf möglich, wenn die Behandlung nicht optimal abläuft. Das ist aber individuell sehr verschieden. Entscheidend ist der Grad der Entzündung und des Verschleiß im Bereich des Schultergelenks und im Schultereckgelenk sind. Gegebenenfalls muss auch eine Operation erfolgen und dann dauert auch diese Nachbehandlung ca 6 bis 8 Wochen.

    • @moritzbirk3599
      @moritzbirk3599 3 роки тому +1

      @@IhrSportarzt Danke für ihre Hilfreiche Antwort. Was sind den die größten Fehler die man machen kann ?

    • @moritzbirk3599
      @moritzbirk3599 3 роки тому +1

      Kann man wenn es weg ist sofort wieder mit der vollen Belastung beginnen. Ich frage, weil ich Leistungsschwimmer bin ?

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  3 роки тому +1

      @@moritzbirk3599 bei den Therapeuten ist der Fehler häufig, dass die gesamte Wirbelsäule inklusive Atlas nicht untersucht und behandelt wird, was aber bei Schulterschmerzen in meinen Augen dringend erforderlich ist. Seitens des Patienten sind die häufigsten Fehler, das man zu früh wieder zu stark belastet und es dadurch einen Rückschlag gibt.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  3 роки тому

      @@moritzbirk3599 das kann man, aber davor sollte noch einmal eine eingehende Untersuchung und Freigabe durch einen versierten Sportmediziner erfolgen, damit auch wirklich der Wiedereinstieg reibungslos gelingt. Häufig liegen bei schwimmen nach vorne hängende Schultern vor, weil die Brustmuskulatur verkürzt ist und die hintere obere Rückenmuskulatur nicht gut genug trainiert ist. Daher empfehle ich Ihnen hier in Bautzen Kanal das dehnungs Video anzuschauen, wo gezeigt wird, wie man die Brust gut dehnen kann und das Rundrücken Video, wo gezeigt wird wie sie die Schultern nach hinten bringen können. Hilfreich ist eventuell auf das Video zum Thema handynacken.

  • @jackyjones42
    @jackyjones42 8 місяців тому +1

    Hallo, wirklich tolles Video!
    Ich dachte aber immer, dass der Supraspinatur bei der Abduktion beteiligt ist und nicht der Infraspinatus....Sie sagen nämlich in 3:15 Minute, dass dies der Infraspinatus tut.
    Liebe Grüße :)
    😃

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  8 місяців тому +1

      Danke fürs Feedback! Das ist tatsächlich falsch gesagt, ich habe sie in dem Moment auch beide verwechselt. Für die ersten 10 Grad ist der Supraspinatus verantwortlich, danach greift der Deltoideus. Der Infaspinatus hat damit nichts zu tun.

  • @stefangluck2754
    @stefangluck2754 4 місяці тому +1

    Danke für das Video.
    Beim Painful-Arc-Test habe ich keine Schmerzen beim Heben des Armes. Allerdings beginnen die Schmerzen beim Senken des Armes, sobald ich unter 90 Grad komme. Auch treten Schmerzen auf, wenn ich meine Schulter weit nach oben hebe, wie beim Schulterzucken, wenn man etwas nicht weiß. Könnten diese Symptome auch auf ein Impingement hinweisen?
    Danke und liebe Grüße

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  4 місяці тому

      Ein Impingement-Syndrom bedeutet eigentlich nur, dass es der englische Begriff dafür ist dass es irgendwo zu einer Einklemmung kommt und damit zu einer bewegungsbehinderung. Dazu gibt es entsprechende tests, in denen man ausprobiert, ob sie die normalen Bewegungen können oder ob diese entsprechend schmerzhaft eingeschränkt sind am ende. Von daher kann ich das schlecht beurteilen, wenn ich sie nicht persönlich untersucht habe und empfehle Ihnen sich einmal eingehend untersuchen und behandeln zu lassen wegen unserem Video beim Sportarzt gezeigt. Denken Sie auch daran, dass die gesamten Muskelansätze der Schulter vom Hinterhaupt Kopf bis unten ans Becken reichen und dementsprechend auch die gesamte Wirbelsäule zu untersuchen ist. Viel Erfolg und gute besserung.

  • @jahedandari2237
    @jahedandari2237 5 років тому +1

    Guten Tag Herr Doktor, ich hab genau dises Problem und bald fliege ich nach Ausland. Welche Übungen schlagen Sie mir im Ausland noch vor ohne zum Arzt zu gehen. Danke schön. Das war sehr hilfreich

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      Dann würde ich Ihnen empfehlen, dass sie vor ihrem Auslandsaufenthalt noch einmal zum Arzt gehen und sich eingehend untersuchen lassen, damit das Problem anschließend nicht mehr vorhanden ist. Ansonsten können Sie die hier im Video gezeigten Übungen durchaus probieren, aber ohne Sie untersucht zu haben ist eine Empfehlung über die Kommentarfunktion wohl nicht seriös. Viel Erfolg, gute Besserung und guten Flug.

  • @helgaploetner1505
    @helgaploetner1505 4 роки тому +1

    Welche Übungen gibt es für KALKSCHULTERN mit Schmerzen. Mein Orthopäde zeigte mir in der Röntgenaufnahme lange Kalkspitzen wie in der Tropfsteinhöhle. Ich bekam anfangs desöfteren eine Cortisonspritze, wonach ich 5 Tage rot im Gesicht war mit leicht erhöhter Temperatur, allergisch reagiert hatte, aber es verringerte für einige Monate die Schmerzen, später kaum. 3 teure Hyaloreninjektionen brachten keinerlei MILDERUNG der Schmerzen, auch kein Schultergürtel, der drückte oben schmerzhaft auf die Schulter, später half nur Ultraschall und Physiotherapie etwas. Die Schmerzen waren so arg, dass ich keine Teekanne oder Tasse mehr anheben konnte, ich trank mit Glashalmröhrchenaus aus der Tasse. Viele Schmerzkremes Voltaren forte Gel, Proff usw.habe ich einmassiert....einige Bewegungen schmerzen wieder.... Von Operationen, der HÜFTEN, Coxarthrose mit Randanbauten, auch Schultern wurde mir wegen schwachem Herz, HSM, abgeraten. PFLEGEGRAD 3, 70 % schwerbehindert mit e-fix Rollstuhl von der Kasse, Schonung angesagt...Knorpel ist weg, weg ist weg und reibt...und Kalkanbauten... Welche leichten Übungen oder was kämen für die schmerzende Schulter usw. für noch in Frage?
    helga.ploetner@gmx.de
    Liebe Grüße und Danke von Helga, noch 75 J....

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  4 роки тому

      Röntgenreizbestrahlung oder OP könnten man noch probieren, ansonsten bekommt man das ganze wohl schlecht in den Griff. Dehnung der Brustmuskulatur ist entscheidend und ggf. lokale EInreibungen mit Schmerzsalben. Allerdings schwierige Situation aus meiner Sicht, weil sie ja im Rollstuhl auch viel auf die Schulter angewiesen sind und Schonung vermutlich nicht gut geht.

  • @mahari7285
    @mahari7285 Рік тому +1

    Vielen Dank für die sehr sachliche und leicht verständliche Erklärung. Die Übungen mit dem Theraband sind nicht zu unterschätzen. Mich würde Ihre Meinung interessieren zu der "Dead Hang" Methode von Dr. John Kirsch.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  Рік тому

      Diese Methode habe ich selbst noch nicht kennengelernt bzw im Alltag weiß ich nicht, wie sie wirkt. Aber da ich gesehen habe, dass der Kollege Orthopäde ist und schon die fünfte Auflage eines sehr erfolgreichen Buchs geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass die Methode sinnvoll ist am einfachsten ist es, wenn Sie es ausprobieren und dann eventuell noch einmal mehr berichten, wie es gewesen ist. Sprechen Sie das am besten mit dem sie behandelnden Arzt vor Ort aus, auf die Übung für Sie sinnvoll ist.

  • @Nebsy86
    @Nebsy86 5 років тому +1

    Kann eine Schulterverletzung auch ein Taubheitsgefühl in der Hand verursachen und Schmerzen zwischen Hals/Schlüsselbein und Schulter?
    Lg

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      Ja, aber ohne Untersuchung schwer zu differenzieren.

  • @moritzbirk3599
    @moritzbirk3599 2 роки тому +1

    Ist es normal dass nach dem Impingement syndrom alle Muskeln um die Schulter und die Schulter selber verspannt sind?

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  2 роки тому

      Klar, bei jeder Entzündung verbunden mit Schmerzen kommt es zur Verkrampfung der Muskeln in dem betroffenen Bereich.

  • @anjaschmidt320
    @anjaschmidt320 5 років тому +1

    Ich habe ein Imingementsyndrom und eine frozen shoulder. Leider kann ich die genannten Übungen aufgrund der Einsteifung nicht machen. Was kann ich tun?

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      Welche Empfehlungen hatten wir behandeln der Arzt Ihnen die geben ? Haben sie bereits Tabletten oder Physiotherapie verordnet bekommen ? Entscheidend ist bei der Behandlung eines komplexen Beschwerde Bildes die einer großen shoulder natürlich die eingehende Untersuchung und fundierte Beratung .

    • @anjaschmidt320
      @anjaschmidt320 5 років тому +1

      @@IhrSportarzt ich bin schon beim 3. Arzt. Für die ist die Diagnose selbstverständlich, leider sind alle nicht sehr erklärungsfreudig. Ich brauche halt Geduld, so die Aussage. Ich habe schon 5 KG Rezepte durch. Dort versucht man meine Verlebungen zu lösen. Es werden nur die Symptome behandelt. Nach 4 Monaten habe ich immer noch sehr starke Schmerzen im Oberarm.
      Müsste ich nicht auch das Impigenmment angehen? Oder muss erst die FS ausheilen und dann kommt das Impigenent dran?

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      @@anjaschmidt320 die Physiotherapie scheint ja auch nichts geholfen zu haben mit insgesamt 30 Sitzungen. Das sehr ernüchternd aber leider Gottes häufig zu beobachten. Ohne sie persönlich untersucht zu haben, kann ich zu der Problematik wenig sagen. Es ist aber nicht unüblich, das Schulterschmerzen einen sehr lange Heilungsverlauf haben können. Von daher ist Geduld tatsächlich angezeigt, ansonsten wäre als Alternative zur derzeitigen therapie über eine andere Alternative Methode nachzudenken wie beispielsweise einer homöopathischen Neuraltherapie und Kinesiotape Anwendung und als ultima ratio über eine operative schulterspiegelung, in der die Verklebungen durch einen Schnitt gelöst werden.

  • @tat4463
    @tat4463 5 років тому +1

    Muss man sich unbedingt operiernlassen oder kann das Problem mit gymnastik schmerzfrei bekommen?

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      Das hängt von der genauen Diagnose ab und zunächst sollte es immer ohne Operation versucht werden, bevor man dann die oder Operation als ultima ratio ausprobiert.

  • @xXonehitdownXx
    @xXonehitdownXx 5 років тому +2

    Hallo, ich habe seit langem schmerzen in der Schulter, manchmal sogar beim zähne putzen oder beim handy nach oben halten. Beim training zieht es auch oft aus dem rücken, ein Punkt nebem dem Schulterblatt, über die schulter ind den ellenbogen zu den fingern. Auch starkes knacken beim schzkterkreisen sind virhabden, obwohl ich bei jedem trainung sie rotatoren aufwärme. Haben Sie da eine Vermutung?
    Ich kann mich auch nicht hinter dem rücken berühren, da fehlt ein ganzes stück und meine dinger kribbeln immer stark bei Schulterbewegeungnen

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      schwer zu sagen ohne Untersuchung, daher empfehle ich Ihnen dringend, sich bei einem Sportmediziner oder Manualtherapeuten vorzustellen, der das ganze untersuchen soll und dabei hoffentlich eine geeignete Diagnose findet, danach kann man auch eine passende Therapie einleiten. Gute Besserung viel Erfolg und in Zukunft vorsichtiger trainieren.

  • @rogue_to_competitive
    @rogue_to_competitive 3 роки тому +1

    Ich habe mal eine Frage. Bei mir steht auf einer Seite der Knochen zwischen Schulter und Schlüsselbein (vielleicht ist es das Ende des Schlüsselbeins) etwas mehr raus als auf der anderen Seite. Man sieht es und kann auch eine größere "Beule" fühlen. Was hat es damit auf sich? Kann man dagegen Übungen machen? Ist da etwas ausgerenkt? Ich habe keine Schmerzen und auch keine Einschränkungen in der Bewegung

    • @rogue_to_competitive
      @rogue_to_competitive 3 роки тому +1

      Bei Minute 1:49 sieht man den Bereich, den ich meine, durch den Kontrast der blauen Fläche im Hintergrund

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  3 роки тому +1

      Vielleicht vielleicht haben Sie an dieser Stelle einmal eine schultereckgelenksverletzung gehabt und deshalb besteht es etwas höher als auf der anderen Seite. Ohne sie jedoch persönlich oder sich zu haben, kann ich dazu leider nicht vielmehr Konkretes sagen.

  • @tiffanyk.7048
    @tiffanyk.7048 3 роки тому +1

    Vielen Dank erstmal, meine Mutti 77 J. hat Inpingement S. rechte Schulter hochgrad. und OP wäre nicht möglich auf Grund der Vorerkrankung. Sie haben gute Übungen, die aber bisher nicht vom Physioth. nicht angewendet wurden.
    Was hilft ihrer Meinung und wie kann man die Schmerzen lindern???

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  3 роки тому

      Dafür ist der Kanal da, dass man sich mit Übungen selbst helfen kann. Ansonsten kann man die Schulter einreiben oder auch alternativ behandeln mittels Neuraltherapie und Kinesiotape. Aber da muss man täglich was dran machen, das ist leider notwendig und auch anstrengend. Ohne Untersuchung allerdings nicht mehr zu sagen von meiner Seite aus. Viel Erfolg und gute Besserung.

    • @tiffanyk.7048
      @tiffanyk.7048 3 роки тому +1

      @@IhrSportarzt danke, das werde ich weiterhin ,tun!!

  • @HeidiZötsch
    @HeidiZötsch 5 місяців тому +1

    Darf man diese Übung auch machen wenn die Sehne schon eingerissen ist

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 місяців тому

      Siehe Antwort unter Anderem Kommentar.

  • @falko7387
    @falko7387 4 роки тому +1

    Wenn der Schmerz von >Knochen auf Knochen

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  4 роки тому

      Zunächst einmal sollte eine eingehende Untersuchung erfolgen, um das genaue Ausmaß der Zustände zu ermitteln, ansonsten legt sich die Therapie dar anhand der Ergebnisse fest. Daher ist es schwer zu sagen ohne genaue Kenntnisse der Situation!

  • @ray_di
    @ray_di 2 роки тому +1

    Bewegen kann ich alles gut nur zieh ich die komplette Schulter hoch und mein Schulterdach ist erhöht (die Knochenspitze ragt raus) und mein Schulterblatt hat eine Fehlstellung. Ich arbeite immer mit hochgezogener Schulter. Unter dem Schulterblatt ist die Muskulatur auch extrem hart. Es schmerzt irgendwann unter dem Schulterblatt. Wissen Sie was das sein könnte? Gibt es dafür Übungen?
    Liebe Grüße

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  2 роки тому

      Zunächst einmal würde ich Ihnen raten, sich einmal eingehend untersuchen zu lassen wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt. Ansonsten danke ich Ihnen für die Schilderungen, es ist allerdings über die Kommentarfunktion leider nicht möglich, Sie perfekt zu beraten, daher erscheint die körperliche Untersuchung dringend erforderlich um eine optimale Diagnose und therapeutische Empfehlung abgeben zu können. Man muss letztlich die gesamte Wirbelsäule vom Becken bis zum Atlas behandeln nach eingehende Untersuchung und kann dann hoffen, dass sie Linderung bekommen und die Beschwerden auch dauerhaft im Rahmen von zwei Sitzungen behoben werden können. Viel Erfolg und gute Besserung.

    • @ray_di
      @ray_di 2 роки тому +1

      @@IhrSportarzt Danke für Ihre Antwort. Ich habe eine leicht gekrümmte Wirbelsäule im Brustbereich. Ich muss auch dazu sagen dass ich einen künstlichen Wirbel habe und beidseitige Versteifungen. Ich bin querschnittsgelähmt bis unter die Brust. Ich bin auch bei einem Physiotherapeut aber habe das Gefühl er ist etwas überfordert da er noch nie mit einem Querschnittsgelähmten zu tun hatte..

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  2 роки тому

      @@ray_di klingt sehr schwierig, aber jeder wächst mit seinen Aufgaben, wäre eine Rehabilitation oder ein stationärer Aufenthalt in einem spezialisiertem Zentrum mit mehr Erfahrung eine Option?

  • @lorenorzorro3173
    @lorenorzorro3173 2 роки тому +1

    Ich habe in den letzten Monaten gemerkt, das mein Schulterdach an beiden Seiten sehr stark nach oben guckt, sodass es nicht wirklich normal aussieht. Hat dies etwas zu bedeuten?

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  2 роки тому

      Es könnte eine Schultereckgelenksartrose vorliegen, aber ohne Untersuchung schwer zu beurteilen.

  • @mavismavis3241
    @mavismavis3241 5 місяців тому +1

    Das habe ich auch. Ich kann immer noch nicht mein ph hinten nicht schließen.
    Ich hatte vor 3 wochen Schulter operiert. Da war vieles kaputt. 😢

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 місяців тому +1

      Da braucht man viel Geduld und professionelle Anleitungen für die Genesung.

    • @mavismavis3241
      @mavismavis3241 5 місяців тому +1

      @@IhrSportarzt Dankeschön.
      Es wurde nur Teil verkalkung entfernt.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 місяців тому +1

      @@mavismavis3241 Problem ist bei der Schulter immer, wenn ich dort hinein operiere und den Zugang schaffe, zerstöre ich die ganze muskulatur, durch die ich mich durch bewege und dementsprechend setze ich dann entsprechende Schäden und entsprechende vernarbungen, die der Beweglichkeit der Schulter natürlich als ein gelenk, dass davon lebt, dass Sehnen Bänder und Muskeln entsprechend aneinander vorbei gleiten über die Faszien, danach natürlich nicht mehr so beweglich sind wie vorher. Das muss man wissen und dementsprechend muss die OP natürlich auch deutlich mehr benefit bringen als durch ebendiese Schäden durch den Zugang innerhalb der OP verursacht werden. Dementsprechend sollte man immer prüfen, ob eventuell nicht operative Verfahren wie infiltrations behandlungen, stoßwelle, Bestrahlungstherapie oder Physiotherapie und Neuraltherapie und Kinesiotape nicht Optionen sind, die etwas weniger Nebenwirkungsreich das Problem verbessern können.

    • @mavismavis3241
      @mavismavis3241 5 місяців тому

      @@IhrSportarzt Dankeschön für die Aufklärung. Es war nicht nur großes Depotverkalkung.

    • @mavismavis3241
      @mavismavis3241 5 місяців тому +1

      @@IhrSportarzt wenn ich gewusst hätte ich mich nicht operieren lassen.
      Ich dachte, ich hätte nur verkalkung seit 11 Jahren.
      Versucht immer mit Gymnastik und Ernährung einigermaßen durchzuhalten.
      Ich habe auch noch Autoimmunerkrangung mit Rheuma, Arthrose seit ich 13 bin angefangen.
      Vielen lieben Dank.

  • @XazeSmizZ
    @XazeSmizZ 2 роки тому +1

    Kann man die Resistance-Band Übungen auch an einem Kabelzug mit wenig Gewicht machen? Mein Fitnessstudio hat leider keine Bänder, dafür aber jede menge Kabelzüge. Besten Dank!

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  2 роки тому

      Mit dem Kabelzug und den Umlenkrollen, die höhenverstellbar sind und dem variablen Gewicht können Sie im Grunde genommen jeden Muskel separat und auf hervorragende Weise trainieren. Durch das Gewicht können Sie quasi die Spannung des Gummibandes imitieren bzw ersetzen. Das ist eine ganz tolle Sache mit dem Kabelzug, daher würde ich Ihnen empfehlen, sich da in ihrem Studio noch einmal eingehend drauf schulen zu lassen. Viel Erfolg und gutes Gelingen.

  • @jupitermoons7270
    @jupitermoons7270 3 роки тому +1

    Ich bin vor zwei Jahren mal auf die linke Schulter gefallen. Letztes Jahr an Weihnachten hatte ich dann fürchterliche Schmerzen unter dem linken Schulterblatt. Also hinten.
    Seit ein paar Wochen (ungefähr 6 Wochen, wenn nicht sogar länger) habe ich schmerzen in dem Schlüsselbein/Schulter Bereich. Wenn ich den Arm bewege, schmerzt mein Schlüsselbein bis zum Hals und der Muskel direkt darunter.
    Ich weiß nicht was ich noch alles machen soll.. schonen ist kacke weil ich Linkshänderin bin, ich muss zwangsläufig meinen linken Arm benutzen. Den Arm aber normal zu benutzen tut nur noch mehr weh.
    Ich habe bald physio aber der Schmerz macht mich fertig. 😭

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  3 роки тому

      Könntest natürlich einiges schiefgelaufen in der ganzen die Zeit vom Unfall Ereignis bis zum heutigen Tag. Daher ist es ganz wichtig, nach einem Unfall sich direkt in gute Hände zu geben, damit die komplette Diagnostik auch zeitnah abläuft um eben nicht nach Jahren noch entsprechende Einschränkungen Beschwerden zu haben. Viel Erfolg und gutes Gelingen im weiteren Verlauf.

  • @andreaskonig2615
    @andreaskonig2615 6 років тому +3

    Die Arme hinterm Rücken zu behrühren ist bei mir im Moment unmöglich. Da fehlt es um mehrere Zentimeter. Was kann man da machen.

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  6 років тому +1

      Brustmuskulatur dehnen, siehe dazu: ua-cam.com/video/bA3-qHlXf2E/v-deo.html undua-cam.com/video/fBUJ9kjcuSE/v-deo.html Viel Erfolg und GEDULD, ansonsten zum Arzt!

  • @dennismayer8136
    @dennismayer8136 5 років тому +1

    Erst einmal vielen liebe Dank für die ausführliche Erklärung!! Sie kommen sehr sympathisch rüber und endlich auch mal jemand auf UA-cam der auch Ahnung hat! :) :) :) Ich habe leider auch ein kleines Problem: Wenn ich meine linke Schulter auf dehnen will, tut diese leider an der hinteren Schulter weh! -Stechend... Dennoch leicht weitermachen? Oder können Sie hier eine andere Übung empfehlen? Leider kann ich meine Hände hinter dem Rücken nicht zusammenführen. Mögliche Ursache? Ich bedanke mich vielmals und wünsche Ihnen nur das Beste! LG

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  5 років тому

      Bei solch einer erheblichen Bewegungseinschränkungen im Bereich der Schulter und dem Verdacht einer sogenannten Frozen Shoulder sollten sie sich dringend eingehend untersuchen lassen und es sollte auch umgehend eine MRT-Untersuchung erfolgen. Im Anschluss kann man versuchen, durch intensive krankengymnastische Übungsbehandlung die Symptomatik zu verbessern. Gegebenfalls ist aber auch eine operative Therapie erforderlich. Stellen Sie sich zunächst einmal bei einem versierten Arzt vor der Sie eingehend untersucht und diagnostiziert. Viel Erfolg und gute Besserung.

  • @gittib.6096
    @gittib.6096 6 років тому +2

    Hallo Herr Dr. Schulze, ich glaube, ich habe auch so ein Problem. Meine Schulter schmerzt beim seitlichen Abspreizen und Heben, nicht immer gleich stark, aber offenbar immer wieder kehrend. Ich hätte gesagt, es gibt noch kein Mobilitätsproblem. Aber bei dem Rückengriff mit betroffenen Arm unten, habe ich bestimmt eine Lücke von 15-20 cm. Ist der Arm oben, gibt es die nicht. Meine Frage wäre jetzt: wie dringlich ist da ein Arztbesuch? Die Probleme bestehen seit zwei, drei Wochen und ich hatte eigentlich noch die Hoffnung, dass sich das Ganz wieder beruhigt. Und die zweite Frage: Ich gehe 2x in der Woche ins Fitnesscenter, fahre dort Rad und mache Kraftzirkel (dieses klassische Damendings). Wäre es besser, das Training da erstmal auszusetzen? Ich kann nicht sagen, ob es die Schmerzen verstärkt oder nicht, aber ich will natürlich nicht noch mehr kaputt machen... Viele Grüße aus dem Spessart, Birgit

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  6 років тому

      Grundsätzlich ist immer eine eingeehnde Untersuichung der Schulter sinnvoll, denn das Schultergelenk ist doch sehr komplex und anspruchsvoll. Nur mit einer eigehenden Untersuchung kann eine sichere Diagnose gestellt werden, auf deren Grundlage dann wiederum passende Therapiemaßnahmen und ein Rehaplan erstellt werden können. Hier helfen auch einfache Übungen nichts, alternativ fragen Sie ihren beratenden Trainer im Studio, welche Übungen Sie ggf. pausieren sollten. Gute Besserung!

    • @gittib.6096
      @gittib.6096 6 років тому +1

      @@IhrSportarzt Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe mir jetzt doch schon für heute einen Termin beim Hausarzt besorgt - einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Mit dem Krafttraining hab ich heute erstmal ausgesetzt. Viele Grüße!

  • @chris9513basketball
    @chris9513basketball 4 роки тому +1

    Tolles Video! Meine Frage:
    Ich habe ein impingement in der linken Schulter und ein knochenödem des Achromions. Die Schmerzen außer sich am meisten im infraspinatus und ich habe seit Monaten dort einen triggerpunkt, wird durch Physio nicht wirklich besser. Habe nicht allzu sehr schmerzen bei überkopf Übungen.
    Jedoch ist meine Bewegung bei der Schürzen Bewegung auf der anderen, rechten Seite stark eingeschränkt und nicht auf der linken.. was soll ich tun? Hatte auf der linken Seite ja bereits den Kernspinn, jedoch nicht auf der rechten...

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  4 роки тому +1

      Was kam denn bei dem Kernspin heraus? Vermutlich nichts relevantes, was eine Konsequenz gehabt hätte. Daher kann man auf der anderen Seite jedenfalls auch erst einmal auf die MRT-Untersuchung verzichten Punkt ich würde Ihnen empfehlen, sich eingehend chirotherapeutische untersuchen und behandeln zu lassen. Wie ich das persönlich mache, können Sie hier in unseren Chirotherapie Videos sehen. Wichtig ist auch, dass im Rahmen der Chirotherapie Sitzung da Glas mit behandelt wird. Die Atlastherapie haben wir auch hier für Sie dargestellt. Denn die Schulter ist ein sehr großes Gelenk und die Ansätze der Muskeln gehen vom Scheitel bis hinunter zum Becken. Dementsprechend umfangreich muss auch die Untersuchung und Behandlung sein, und Schulterschmerzen nachhaltig und gut zu behandeln. Ich hoffe ich konnte Ihre Frage einigermaßen hilfreich beantworten.

    • @chris9513basketball
      @chris9513basketball 4 роки тому +1

      @@IhrSportarzt danke für die schnelle antwort. es kam eben ein sehr starkes ödem heraus und ein impingement. da ich beim krafttraining aber übungen wie schulterdrücken nach gutem aufwärmen deutlich besser ausführen kann, als seitheben, bezweifel ich die diagnose irgendwie, da vor allem durch physiotherapie die sache nicht besser wird. krafttraining lasse ich natürlich weg. dennoch ist circa 90% des schmerzes auf dem infraspinatus, der restliche schmerz ist im achromion bzw direkt daneben in der schulter, ist jedoch aushaltbar.
      Vielen dank für ihre Antwort!!

    • @IhrSportarzt
      @IhrSportarzt  4 роки тому

      Schwer zu beurteilen. Gerne können Sie auch bei uns einen Videotelefon Termin ausmachen, dann kann ich die Schulter mit ihnen im Video vielleicht noch etwas genauer untersuchen und bearbeiten. Schreiben Sie dafür einfach an meine mitarbeiter.