Es ist wirklich unglaublich, daß du als Amateur solche Sachen machst. Doku ist toll. TV-Niveau sicher. Vielen Dank, daß du für uns, Zuschauer, so eine Doku gemacht hat.
Servus, da hast Du Dir wirklich eine sehr grosse Mühe gegeben um die Doku zu realisieren. Findenich echt super. Du hast ein sehr gutes Wissen, was all die U-Bahnen in Berlin betrifft. Mach weiter so. Lg. Toni
Vielen lieben Dank, es freut mich das du mir diese Rückmeldung gegeben hast, und da mir das Produzieren von Videos großen Spaß macht werde ich auf jeden Fall weiter machen.
Die Zeitliche Entstehung ist genau der entscheidene Punkt !! Sicher sind die U - Bahn Systeme in München , Sofia , Dubai , Seoul , Busan , Chengdu , Wuhan oder Shenzhen super modern & sehr komfortabel denn diese sind ja alle erst ab den 1970siger und viele erst ab den 2000er Jahren entstanden aber die großen " Klassiker " und Pioniere unter den U Bahnnetzen wie die Londoner Underground , die " L " in Chicago , die Metro in Paris , die Berliner U Bahn , die Subway in New York und die Hamburger U Bahn die alle schon vor dem 1. Weltkrieg also vor 1914 in Betrieb waren haben für mich eine Seele und protzen nur so vor Geschichte . Wer hier und da über diese ganz alten U Bahnen die Nase rümpft sollte bedenken das die Anforderungen an den ÖPNV vor 120 & 140 Jahren ganz andere waren als heute und damals auch ein ganz anderer Zeitgeist herrschte als in den heutigen 2020iger Jahren . Umso bewundernswerter ist es was in der damaligen Zeit mit deutlich einfacheren Mitteln als heute schon alles erschaffen wurde und wie gut vieles von dem auch noch heute funktioniert .
Super Video! 14:00 an dieser Stelle hast du U1 und U3 miteinander vertauscht. Die U1 geht bis Uhlandstraße und die U3 bis Krumme Lanke. Und beide bis zur Warschauer Straße. 14:31 aber hier stimmt es ja wieder
Moin, ersteinmal ein schönes Video, hat Spaßgemacht es anzuschauen und war strukturiert aufgebaut. Man konnte dir gut folgen. Ich habe nur eine Inhaltliche Sache zu korrigieren und zwar hat man das Großprofil gebaut um Geld zu sparen, da man dachte, man bräuchte weniger Zugmaterial, doch es stellte sich heraus, dass durch die kürzeren Zuglängen im Großprofil, nicht mehr Menschen mitkamen. LG Finn
Vielen Dank,es freut mich sehr das es dir gefallen hat, und auch vielen Dank für die Interresante Info zum Großprofil, davon habe ich noch nichts gelesen. LG Blixa
Sehr schönes Video, viele interessannte Eindrücke, Videos und Erkläreungen über die Geschichte, die Lininien, Fahrzeuge und Stationen. Daumen Hoch. Ich hätte noch erwähnt das bei den Klienprfilinien ein Vollzug mit 8 Wagen gebildet und bei den Großprofillinien mit 6 Wagen ein Ganzzug gebildt wird. Aber sonst alles sehr gut.
Vielleicht hättest du auch von den Besonderheiten der Station "Gesundbrunnen" berichten sollen. Dort befindet sich nämlich hinter einer geheimnisvollen grünen Tür ein früherer Luftschutzbunker. Der Verein "Berliner Unterwelten e.v." macht den Zutritt auch für Besucher möglich.
Sehr geile Doku! Danke für die vielen Infos, die man sonst nur schwer wo bekommt! Allerdings habe ich eine Sache zu bemängeln: die U3 fährt nach Krumme LankE nicht LankA^^
Schöne Dokumentation, sehr informativ. Habe nun ein besseres Verständnis für die "wild und ungeordnete" Trassenführungen der einzelnen Linien. Es wurde schlüssig dargestellt, dass dies auf historischen Gegebenheiten beruht.
Mal ganz ehrlich: Nürnberg, München und Hamburg wollen weiter in U-Bahn investieren und neue Verlängerungen bauen. Ich finde man sollte in die Berliner U-Bahn ab jetzt wieder im ganz großen Stil investieren. Ein neuer 200km plan muss her!
Da bin ich absolut deiner Meinung, aber wenn man nicht mal in Strecken Investiert die einen sehr Hohen Kosten-Nutzenfaktor haben, dann glaube ich leider nicht mehr viel. Das Strecken wie ins Märkische Virtel, U2 nach Spandau, U3 nach Mexikoplatz oder U9 nach Pankow und Lankwitz noch nicht in einem Planungsverfahren sind oder im Bau, ist echt traurig. Stattdessen baut man eine Tram vom Hauptbahnhof zur Turmstraße, anstatt den schon Vorgebauten Tunnel für eine verlängerung der U5/U55 zu nutzen. Und das bei einem Kosten-Nutzenfaktor von 1,89. Da muss wirklich mehr draus gemacht werden.
Eben, die Verlängerungen sind wichtig! München hat ein 100km Ubahn Netz München hat 1,5mio Einwohner Berlin hat 3,5mio Einwohner bei einer ähnlich gut ausgebauten S/und Straßenbahn im Vergleich zu München Berlin müsste also 233km Ubahn haben. - Zurzeit sind es 146km, nach der U5 Fertigstellung rd 150km die Verlängerungen in die Außenviertel sind aber lange nichtso anspruchvoll wie die U5 unter der Museumsinsel entlang zu ziehen. Was denkst du was alle denkbaren Verlängerungen, die einen Kosten-Nutzen Faktor von ü 1 haben an neu km bringen? ... Ich weiß, 75 km neue Ubahn wären ein Ambitioniertes Projekt, aber man darf in Berlin nicht aufgeben. Unsere Hauptstadt muss in Architektur sowie Infrastruktur weg von der Nachkriegsbebauung. Grade am HBf ist nur EIN Ubahn Endbahnhof schade. Wenn man sich München Anschaut gibt es dort am Hbf ein doppel ubahnkreuz. ... In Berlin muss dieser schöne neue Bahnhof etwas ähnliches bekommen!
Vom sprechen und der Verständlichkeit her wirst du immer besser. Nur wäre es vielleicht vorteilhaft wenn du das ganze immer abschnittsweise einsprichst. Dann wirst du vielleicht auch sicherer. Auch wärs cool wenn du was die Eröffnungsdaten der U-Bahnlinien am Alex angeht chonologisch vorgehen würdest, sprich mit der U2 starten würdest. Und du hast das mit der H-Form angesprochen...Da wärs nicht verkehrt gewesen, wenn du das ganze mal eingeblendet und die einzelnen Bahnsteighallen markiert hättest. Zum Geschichtlichen...Bei der heutigen U3 wäre es vielleicht nett zu erwähnen gewesen, dass der Bahnhof Nürnberger Platz durch den Bahnhof Augsburger Straße mehr oder minder ersetzt wurde. Bei der Linie 6 wäre nach 1961 noch der Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße erwähnenswert gewesen. Desweiteren...Nunja...Die einzelnen Einheiten heißen bei der U-Bahn Doppeltriebwagen, nicht Viertelzug^^ Heidelberger Platz: Wenn du die S-Bahn erwähnst dann bitte komplett. Dort hält auch die S46. Dann...Bei ner neutralen Doku solltest du nicht erwähnen, welcher dein Favorit ist^^ Für mich z.B. isses Rathaus Spandau^^ Desweiteren solltest du dir eh überlegen, welche Stationen du genauer behandelst. Ich würde dort nur die großen Umsteigebahnhöfe oder historisch besonders bedeutsame Stationen nehmen. Du solltest dir allgemein ein Script zurechtlegen, was du wann, wie sagen willst. Weil ich mich manchmal echt gefragt hab "Will man das wissen?" oder eben die Tatsache dass einiges sehr ungeschickt ausgedrückt ist.
Hallo, und danke für deinen Kommentar Du hast viele Dinge die man hätte sagen können noch mit hingeschrieben, nun ist es aber auch so das ja manche Leute ander Sachen intressieren als dich und umgekehrt. Bei einigen Dingen muss ich dir Zustimmen, z.b Das man das H hätte einblenden können oder den Grenzübergang Friedrichstraße erwähnen können. Die Reinfolge am Alexanderplatz habe ich so gewählt, weil ich schon bei der kurzen Aufzählung die Rheinfolge abgegeangen bin und so noch mal das ganze Rückwärts gemacht habe. Ach und übrigens habe ich das ganze in Abschnitten eingesprochen, sogar einige Sätze einzeln.
Wer Augsburger Straße sagt, muss auch Spichernstraße sagen. Und wie kann man diesen plaste*verkleidenden pseudobombastischen Bahnhof Rathaus Spandau schön finden? Lies mal dazu was Jan Gymbel dazu in seinem U-Bahnbuch schrieb. Rümmler ist heute sehr umstritten. *bewusst DDR-Jargon hier verwendet. Oder wie Pink Floyd sang: "Ha ha, sharade your are ."
@@mannivormelker3765 Warum sollte man den U Bahnhof " Rathaus Spandau " nicht schön finden ?? Nur weil er Ihnen oder irgendwelchen Schriftstellern nicht gefällt muss Ihren Geschmack ja nicht gleich die ganze Welt teilen !!! Zum Glück sind die Ansichten verschieden denn es gibt deutlich hässlichere U Bahnhöfe als " Rathaus Spandau " !!
Ja, das ist ein ziemlich cooler Bahnhof, denn mit all den Bildern von Historischen Fahrzeugen ist sehr Interresant und auch die Alten Plaäne. Und auch die Station an sich ist sehr Schön gestaltet.
Sehr schönes Video. Leider sind in der Streckenübersicht 2 Schreibfehler enthalten. Zum einen müsste es Gleisdreieck und zum anderen Gesundbrunnen heißen.
Wohli75 ich habe schon ein paar mal mit bekommen das die icke wohl noch nicht ausgereift ist. Mitten um 2 Uhr morgend will mal nach hause fahren und 10 Station bevor man zu hause ist, lassen sich aufeinmal die türen nicht mehr mal schließen. Der Zug fahrer ist mit offen Türen weiter gefahren "langsam" weiter gefahren, weil er bereits die Strecke in ein Stau versetzt hat. ist mir 2 mal passiert. nur das er einmal weiter gefahren ist. und einmal alle aussteigen mussten. was mich nervt sind die wenigen Plätze die man da drine hat. Und der so eng ist. Den hätten die mal auf die U7 bauen sollen.
Heutzutage ist die U4 in Berlin die kürzeste Strecke in ganz Deutschland die vom Nollendorfplatz über die Station bayerischer Platz fährt und man da umsteigen kann in die U7 Richtung Rudow oder rathaus spandau und dann über rathaus schöneberg bis zum innsbrucker platz wo man da umsteigen kann zu den s-bahnlinien das ist es 41
Die älteste U-Bahnlinie Berlins ist die U1, wie im Video richtig danach erklärt (Minute 6ff). Die Buchstabenbezeichnung bei der Berliner U-Bahn wurde bereits 1958 aufgegeben. Die U7 fuhr bereits ab 28. Februar 1966 zwischen Britz Süd und Mö kernbrücke. Von Möckernbrücke aus wurde dann 1971 bis Fehrbelliner Platz verlängert. Die Linie E/U5 wurde 1988 nur bis Elsterwerdaer Platz verlängert. Ein Jahr später folgte erst Hönow. Der Typ G wurde erst ab 1975 (Prototyp) bzw. 1978 (Serie) geliefert. Die letzen Serien erfolgten 1989 und lösten endgültig die Vorkriegsfahrzeuge ab. Diese G II fuhren zuerst in Athen, bis sie bach Berlin kamen. Die Serie G bis 1983 wurde bis auf einen Viertelzug nach Nordkorea verkauft. Weder die Typen H, HK noch IK besitzen Gelenke. Denn sie haben weder ein Gelenk noch sind sie aufgesattelt. Sondern einen SIG-Übergang wie die ICE-Züge und S-Bahnen 481und 474.
@Frank Michael . Nein. Stimmt überhaupt nicht. Anhand von Fahrplanunterlagen ab 1958 lässt sich das belegen. 1966 wurden am 1. März die neuen Linienbezeichnungen nur aus einer einstelligen Ziffe bestehend, eingeführt, die 1986 dann das U davor erhielten.
@Frank Michael . Wenn du einen Satz zitierst, sag auch die Quelle oder dein Alter dazu. Ob du das selbst erlebt hast. Noch 1956 wurden die alphanumerischen Linienbezeichnunhen genutzt. 1958 und 1961 nicht mehr, rie sich hieraus ergibt: file1.hpage.com/003497/13/bilder/u-bahn_netz_1956.jpg file1.hpage.com/003497/13/bilder/u-bahn_netz_1958.jpg file1.hpage.com/003497/13/bilder/u-bahn_netz_1961.jpg Das ist alles auch in der einschlägigen Fachliteratur zu lesen. Egal ob vom Alba-Verlag, Verlag GVE oder Ulrich Conrad, einer meiner engsten Freunde. Bei vielen Büchern bei der GVE war ich auch als Lektor oder Korrekturleser beteiligt.
Sehr schönes Video, aber mir sind noch ein paar Fehler aufgefallen: zum einen gibt es auch A3Ler mit runden Lichtern - neuerdings am besten zu erkennen an der vorderen Wagenübergangstür, welche hier flach nach innen öffnend ist. Bei den A3Eer ist diese Tür außen aufgesetzt und öffnet folglich nach außen, was durch die Ertüchtigung der A3er geändert wurde. Die A3Eer sind im übrigen die ältesten Fahrzeuge und beginnen beim Baujahr 1964. A3L wurden ab 1966 gebaut. Die letzten A3L mit runden Lichtern wurden 1971 gebaut. Auch wurde kein A3L bisher ertüchtigt. Ab Baujahr 1982 hat man die Fahrzeuge denen der Baureihe F äußerlich und technisch angeglichen. Noch zu erwähnen ist, dass die Baureihe G2 nur für Athen gebaut wurde, aber nach kurzer Zeit wieder nach Berlin zurück kam! 2004 wurden die G1/1-Züge ertüchtigt und heißen nun G1/1E. Die restlichen Züge der Baureihe G wurden abgestellt. Weitere sehr interessante Informationen findest Du auch hier: www.berliner-untergrundbahn.de. Auch würde ich Dir empfehlen für Deine Filmaufnahmen ein Stativ zu benutzen. Da ist man selbst gleich viel entspannter und die Filmaufnahmen wackeln dann nicht so. Aber ansonsten ein wirklich schönes Video! :-)
Vielen Dank für die ganzen Informationen,die ich seler noch nicht wusste.Einige Aufnahmen sind mit Stativ gemacht,allerdings der Großteil nicht.Ich werde mir das zu Herzen nehmen.
Es sind zwei Unterschiedliche Kameras zum Einsatz gekommen, da ich zum Zeitpunkt der Dreharbeiten, gerade auf meine Neuer Kamera Umgestellt habe. Die Aufnahme bei 0:41 stammt von der neueren Kamer welche eine Lumix DMC G70 ist, und die Aufnahme bei 1:00 stammt von einer Cannon Ixus 250
Hallo, es ist so einiges dazwischen gehuscht, was nich ganz stimmt. Deshalb nur kurz ein paar Korrekturen: - derzeit sind es 10 U-Bahnlinien - 1244 Fahrzeuge (Januar 2017) - der Fernsehturm ist 368 Meter hoch (365 Meter waren es von der Eröffnung bis zum Umbau in den 1990er Jahren) - und streng genommen ist der Fernsehtum auch kein Gebäude sondern ein Bauwerk - und irgendwie auch eine Sehenswürdigkeit ;) - sind es wirklich nur vier Tramlinien am Alex? (ich fahr leider kaum damit) zum Alex: - "Wenn man sich die Bahnsteige aus der Luft anschaut" ja -haha- sieht man sie nicht, da sie UNTER der Oberfläche liegen... - den Begriff "Geisterbahnhof" könnte man da eventuell benutzen - der "Bahnsteig" der U5 ist nicht viergleisig... es handelt sich um zwei Mittelbahnsteige, die richtungsgleiches Umsteigen ermöglichen sollen - die äußeren Geliströge (nicht Bahnsteige) sind für die Weißensee Linie immernoch im Flächennutzungsplan enthalten - nach meinem Wissen liegt die Gelisoberkante dort bis 12 Meter unter der Oberfläche - btw. man sagt nicht "Komma Fünfundzwandzig" sondern wennschon "Komma Fünf Zwei" (25 gibt es nur vor dem Komma...) zur Chronik: - die U2 ist NICHT die älteste Linie Berlins... bzw. der erste Untergrundbahnhof am PP existiert nicht mehr - Warschauer Brücke und Knie auch bereits 1902 eröffnet (August und Dezember).. Ab Minute neun hab ich kein Bock mehr weiterzugucken, weil es schlecht formuliert ist, zu verquer wird und sich die Fehlerfrequenz erhöht. Und die Mukke gefällt mir nich so wirklich. Also diesmal leider: Daumen runter! Trotzdem: Weitermachen! Aber bitte mit korrenten Aussagen... als Stadtplaner, -historiker und -führer bin ich vielleicht zu penibel, aber dann lieber nichts sagen (oder wenigstens mit Quellenangaben) anstatt inhaltliche Falschaussagen. Danke. LG
Danke für den Kommentar, aber man kann es ja auch übertreiben. Als ich die Doku erstellt habe waren die D- Züge noch nicht im Betrieb, deswegen habe ich 1242 gesagt, die U55 zähle ich mit zur U5, was ja auch ab 2010/21 der Fall sein wird. Der Fernsehturm ist ein Gebäude, den der ist Begehwerk, er ist nur kein Haus, Hochhaus oder Ähliches. Der U5 Bahnsteig ist viergleisig, da dort auch in den Regulär nicht befahrenen Trögen gleise liegen, und dort auch manchmal Sonderfahrten starten. Ob 11,25 oder 12 Meter das weißt du ja selber nicht, bin mir aber auch nicht sicher., 2 5 da hast du natürlich recht.Die U2 befährt ein Stück der ältesten Linie Berlins, deswegen kann man es so ausdrücken. Ich habe ja bei der Geschichte immer mal einige Jahre übersprungen, deswegen habe ich Warschaer Brücke und Knie erst Später erwähnt. Musik ist geschmackssache. Also ganz so viele Fehler wie du sagst sind es dann doch nicht, und ein Dislike hilft mir nicht weiter. Der Kommentar schon. Wenn dir ein Video nicht gefällt, dann ist es besser wenn du es nicht bewertest, und dafür die Fehler in die Kommentare schreibst. LG (und ich danke dir wirklich sehr für den Kommentar auch wenn es sich nicht so anhört/liest)
Pardon für den "Ton" - heute hatte ich bessere Laune und habe als U-Bahn-Enthusiast das mal ganz konsumiert und helffe gerne mit einem weiteren Kommentar. Es sind wirklich doch so einige Fehler und ich kann auch begründen, warum ich seit langem mal wieder ein "dislike" sein muss und nehm mir sogar ein bissel Zeit dafür. Also. Verbesserung des Inhalts dieses Videos: - bis 2020 sind es halt 10 Linien (am Alex nennst du ja auch nicht die S3 und die S9, die schon vor 2020 dort wieder halten werden - btw >>umsteigen>der Bahnsteig> (U2 Mittelbahnsteig) 4,6 m unter der Straße (U8 Mittelbahnsteig) 6,7 m unter der Straße (U5 2 Mittelbahnsteige) 11,4 - 12,0 m unter der Straße
Ok vielleicht sollte ich mich doch nicht mit einem Experten wie dir anlegen, aber das die U8 durch weitere Bahnhofe durchfuhr wird später im Video gesagt. Das ich bei der Abtrennung des Bahnhofes vom Rest U8 gesagt habe, liegt daran, das man das so besser verständlich ist. Mehr will ich nicht sagen, denn du hast gößtenteils Recht
Alles klar. Ich bin wohl nicht die richtige Zielgruppe für das Video, aber ohne Ton hab ich die schönen Bilder genossen! ;) Und das mit meiner Mukke. Hehe Weitermachen!
Nein die Ik17 helfen aufgrund von Fahrzeugmangel im Großprofielnetz aus. Die Ik17 sollen sobald neue Fahrzeuge für das Großprofielnetz ab 2022 ausgeliefert werden, ins Kleinprofielnetz übergehen.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der alten U-Bahn (Minute 11) die im Video / Museum steht, wo Tegel dran steht ? Das ist doch keine DORA oder, sondern eine ältere Baureihe ?
17:00 falsch! A3E und A3L92 sind die zwei Zugtypen, die gemeinsam fahren, die A3L82 fahren nicht mehr mit den A3E, da diese sehr anfällig durch die unkonstante Stromversorgung Probleme bekommt. Die ältesten Wagen sind die A3L71 bei den Kleinprofilen ^^ und A3 60 bzw. A3 64 Züge fahren noch im Einsatz, aber halt als ertüchtigte "A3E". Unterschied des A3L82 und 92 besteht darin, dass der 82-er noch mit der Stromversorgung des 71-er fährt, nur minimal ausgebessert und der 92-er mit neuem Motor, deswegen hört der sich auch ganz anders an, bzw. auch die Türen lassen sich nicht wie bei A3L71/82 durch Druck öffnen, sondern elektrisch. Gut zu erwähnen ist, dass der IK Zug für Kleinprofil gedacht ist, aber im Jahre 2017 für Großprofil im Einsatz kommt, da der Großprofillinien Züge fehlen ^^ Diese Züge werden aber zukünftig dennoch für die Kleinprofile fahren :D
Ja mit den Baureihen hatte ich leider so meine Probleme, weil es da leider sehr viele verschiedene gibt, und da bin ich leider etwas durcheinander gekommen. Die Info mit dem IK Zug fine ich sehr Interresant, Danke dafür.
Keine Sorge, ich habe das damals auch nicht richtig gerafft mit dem A3L82 und 92 aber wenn man in Berlin wohnt und mit denen täglich fährt merkt man dann dass es doch gewaltige Unterschiede gibt :D Einen Zwischenedit hab ich noch: Und zwar... Die A3L82 Züge konnten früher mit den A3 und A3L Zügen gekoppelt werden, es hat elektrisch und mechanisch geklappt, aber als die A3L92 Züge kamen, wollte man die 82-er mit den 92-er kuppeln, was nicht erfolgreich geschah, und durch den Verkupplungsversuch verlor die A3L82 den Verkupplungsmechanismus mit den A3L71/A3 Zügen.... Lustige Info so nebenbei ^^
joar hab mich sehr schnell als kleines Kind für Züge und dem System dahinter interessiert, studiere momentan selber Verkehrswesen 😂 ich finde dein Video richtig gut gelungen :D was nur fehlt ist diese typische Sprecherstimme, die es immer bei ARD oder N24 bei Dokus gibt xD
Es freut mich sehr das du es interresant fandest. Für eine selbst/automatisch Fahrende U-bahn gibt es noch keine Pläne, und wird somit erstmal nicht weiter verfolgt, obwohl dafür mal Tests durchgefürt wurden.
ich habe die ersten 21 Jahre meines Lebens in Berlin gelebt. mir hat mal einer gesagt dass der Zugtyp G1-E1 auch umgangssprachlich Gisela genannt wir und der Zugtyp HK wird umgangssprachlich Spongebobbahn durch seine Eckige Form genannt wird. Ich persönlich finde den Heidelberger Platz auch sehr schön aber der U7 Bahnsteig vom Hermanplatz ist auch sehr toll wegen der hohen Decke.
Na wenn du 21 Jahre lang in Berlin gelbt hast, dann bist du bestimmt auch das ein oder andere mal mit der U-Bahn gefahren. Ja den namen Gisela habe ich auch schon gehört und verwendet, allerdings vom Spitznamen der Hk Züge ist mir noch nichts zu Ohren gekommen. Ja der Hermannplatz gefällt mir auch sehr Gut, aber es gibt so viele Schicke Bahnhöfe in Berlin, wie Warscheinlich nur in Moskau und München noch, aber die kann man ja nicht alle Vorstellen in diesem Video, weswegen ich ja auch die Serie Linien im Portrait mache.
ja ich bin sehr oft schon U-Bahn gefahren schon als Kind liebte ich die U-Bahn. Ich fahre heute noch sehr gern U-Bahn. Mit der neusten Schmalspurbahn bin ich allerdings noch nicht gefahren. Die werde ich bei meinem Nächsten Berlinbesuch mal ausprobieren
Warum wird der Bahnhof Wuhletal nicht erwähnt? Es ist einer der wichtigsten umsteige Punkte im Osten und einer der wenigen Bahnhöfe der einen meist Rest bequemes Umsteigen von U-Bahn in die S-Bahn ermöglicht. Leider wird auch nicht auf die zu Knappheit aufmerksam gemacht, die im Jahre 2017 mehr als deutlich zu bemerken war. Leider wird auch nicht erwähnt, dass die IK gerade vermehrt auf der U5 unterwegs ist. Genau wegen dem Fahrzeugmangel. Diese fehlende Information dürfte aber an dem veralteten Informationen legen. Lustig, wie auch gleichermaßen traurig, ist die Tatsache, dass die bvg an vielen ik Zügen jetzt ein Blech an beiden Seiten ran schweißen musste, damit die Fahrgäste nicht reihenweise in schienenbett plumpsen...
Ich habe Wuhletal nicht erwähnt, da ich mich eher für die Architektur der Bahnhöfe interessiert habe und lieber darauf eingehen wollte, und weil er noch in einer extra Doku über die U5 erwähnt werden soll. Zum Fahrzeugmangel und den IK auf der U5 habe ich deshalb nichts gesagt, das sich das im Januar 2017 noch nicht gezeigt hat, und die IK erst ab März-Mai auf die U5 gekommen sind
DA gibt es zwar schon Videodokumentationen auf dem Kanal Br111 Fan,allerdings besteht diese aus vier Teilen und ist nicht so kompakt aufgebaut, wenn ich mal in Frankfurt bin dann wird es da auch eine Doku geben.
Grundsätzlich nicht schlecht, allerdings fehlt mir der rote Faden. Du springst von Thema zu Thema, mal angeschnitten, mal "episch" lang. Somit gehen viele Information verloren bzw. werden nicht erwähnt. Auch ist es sehr ermüdend dir zuzuhören, da du sehr monoton sprichst und deine Klangfarbe keine Begeisterung versprüht, sorry.
Sehr schöne Doku, allerdings enthält sie zur Baureihe G einen Fehler: Diese fährt nicht in Nordkorea, sondern in Griechenland, Großraum Athen. In Nordkorea sind Züge der Baureihe D in Betrieb. Leider nicht der komplette alte Wagenbestand.
Dankeschön. ICh dachte ein paar Züge der Baureihe G wurden auch mal nach Nordkorea gebracht waren aber nicht lange im einsatz, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
@@jan-eric_boldt . 1993 wurde die ganze Serie GI nach Nordkorea abgegeben. Bis auf einen Viertelzug. Die Serie G II ab 1987/88 kam zuerst in Athen mit Blumenbrettern wie einst bei AI U und heute IK zum Einsatz, bevor sie durch neue Züge von AEG/ Hans Baimler Hennigsdorf dort abgelöst wurden. Die D-Wagen kamen erst 1999 nach Pyönyang. Die G-Wagen wurden dafür auf 3000 Volt und Oberleitung umgebaut und fuhren in Nordkoreas Kapitale als S-Bahn.
Hallo und danke für diese unterhaltsame und super rescharschierte Doku. Es gibt jedoch noch einen sehr wichtigen Unterschied zwischen Klein- und Großprofil, die Polarität. Bei dem Kleinprofil liegt eine postitive Spannung von +750V an der Stromschiene an, beim Großprofil eine negative von -750V. Masse bilden aber in beidem Fällen die Fahrschienen. Das hing wohl mit der Korrosion zusammen und ist bei der S-Bahn auch so geregelt. In der ehemaligen SBZ (DDR) wurde auch die U2 an das Stromnetz der U5 angeschlossen, somit verkehrte damals also auch das Kleinprofil mit der Polung des Großprofils, was aber 1993 mit Wiedervereinigung der beiden Teile der U2 wieder an den Originalstandard angepasst wurde. Es gab aber in der ehemaligen SBZ zwei (ich glaube zwei) Giselas, die in der Lage waren, auch auf dem Kleinprofil unterwegs zu sein. Das war nötig, da man hier nur in Lichterfeld über ein BW mit Werkstatt verfügte und die Kleinprofilzüge aus dem Tunnel der U2 in das System der U5 gebracht werden mussten. Dafür nutzte man den Klostertunnel zwischen Klosterstraße und Alexanderplatz. Die Baureihe E, welche ja eigentlich S-Bahn-Wagen waren, war im Liniennetz der U5 leicht integrierbar, da die Polarität die selbe war und beide Systeme auf 750V laufen. Kurzzeitig gab es Pläne, die gesamte U-Bahn auf Großprofil umzustellen, welche allein aufgrund des Finanzbedarfes sehr schnell wieder vom Tisch waren. LG Lisa aus Reinickendorf
Sehr interessante Doku, ich weiß das es etwas zu viel verlangt ist, aber wäre es möglich auch für kleinere Städte Dokus über den Straßen-, U- und S-Bahn verkehr zu machen (zbs Kassel)?
Nein das ist nicht zu viel verlangt, und es ja auch geplant alle Straßenbahn und U-Bahn Netze in Deutschland zu Dokumentieren, allerding weiß ich nicht wann sich Zeit findet in andere Städte zu fahren. Aber uch Kassel werde ich vorstellen wenn es sich anbietet
Schönes und übersichtliches Video. Aber der Nollendorfplatz ist ja sehr kompliziert gestaltet. Man hätte doch auf einer Ebene die U3 und U4 enden und wieder losfahren lassen können und auf der untersten Ebene den Bahnhof der U1 bauen können...
+Philip Nachnameistegal Ich weiß, ich finde den Bahnhof Nollendorfplatz auch etwas unschlüssig gestaltet. Aber was soll man machen, ein Umstellung würde wahrscheinlich ein Haufen Bauarbeiten mit sich bringen.
Modellbahnwelt TV Das stimmt allerdings. Aber wie im Video erklärt würde es ja bedeuten, dass die U3 in der Zwischenebene ankommt und die Fahrgäste aussteigen lässt und dann in die unterste Ebene fährt um die Fahrgäste einsteigen zu lassen und anschließend zu "Krumme Lanke" fährt, oder?
Die Lösung ist ganz einfach. Als die Strecke Nollendorfplatz (unten) - Kurfürstenstraße - Gleisdreieck 1926 eingeweiht wurde, gab es zwei neue Kleinprofillinien: BI Hauptstraße (heute Innsbrucker Platz) - Warschauer Brücke (heute Warschauer Straße) BII Uhlandstraße- Warschauer Brücke. Die fihren unten. Da war nichts kompliziert in Nollendorfplatz, zumal es an der Uhlandstraße als auch Innsbrucker Platz umfangreiche Wendeanlagen gab. Innsbrucker Platz musdte der A 100 in den 70er weichen. Hinzu kamen A I Ruhleben - Pankow Vinetastraße A II Krumme Lanke - Alexanderplatz bzw. Pankow Vinetastraße. Die fuhren oben. Alles klar?
Das Stimmt,aber dierekt über den Alexanderplatz,wie ich es auch im Video gesagt habe fahren nur M4,M5,M6 und dazu passt auch nur der Videoausschnitt, den die M2 fährt ja gar nicht an der stelle über den Platz.(Ich hatte schon damit gerechnet das jemand so einen Kommentar schreibt,)
ich bin 30 jahre lang in Berlin gewesen, und ich hätte gern die U-bahn eingänge gesehen, so weit ich mir erinnern kann, man hatte kein sperre wie in New York oder Paris gesehen, man hat die Menschen das ticket zahlung gelassen, dass heisst man konnte schwarz fahren auf eigenes risiko. Die Ehrlichkeit der deutschen ist merkwürdig. ich hatte die jahreskarte gekauft. Ob das noch ist?
Ja, durchaus, das ist noch der Fall, allerdings ist die Infrastruktur der Stationen, nicht für ein solches System angelegt, wurden, somit wären Umbaumaßnahmen nötig, da sich die Zahl der Schwarzfahre in Grenzen hält, wird das nicht angestrebt.
@@bahnwelten . Bei den vor 1975 rum eröffneten U-Bahnhöfe ist die Infrastruktur für Sperren vorhanden, da es sie da bis in die späten 1970er Jahre gab.
An für sich ein sehr schönes Video nur sind mit sehr viele grobe inhaltliche Fehler aufgefallen vielleicht könntest du dich das nächste mal besonders beim Fuhrpark besser informieren Mfg Team Britz Bus und Bahn
Es ist wirklich unglaublich, daß du als Amateur solche Sachen machst. Doku ist toll. TV-Niveau sicher. Vielen Dank, daß du für uns, Zuschauer, so eine Doku gemacht hat.
Dankeschön, so ein tolles Lob motiviert echt stark. Das ist sehr nett von dir. ich mach so was natürlich gerne, ich habe ja auch ne Menge Spaß dran.
Servus, da hast Du Dir wirklich eine sehr grosse Mühe gegeben um die Doku zu realisieren. Findenich echt super. Du hast ein sehr gutes Wissen, was all die U-Bahnen in Berlin betrifft. Mach weiter so. Lg. Toni
Vielen lieben Dank, es freut mich das du mir diese Rückmeldung gegeben hast, und da mir das Produzieren von Videos großen Spaß macht werde ich auf jeden Fall weiter machen.
Durch dieses Video habe ich gemerkt was für eine persönliche Bindung ich zu meinen alltäglichen U-Bahnhöfen habe. Danke. Ich liebe dich.
Vielen lieben Dank, das lesen zu hören ist wirklich ein riesiges Lob. Da kann ich dir nur zustimmen geht mir Leipzig genau so.
Und ich liebe das Straßenbahnnetz
Sehr gute Doku, da steckt viel Mühe drin. Respekt!
Vielen Lieben Dank, das Freut mich
@@bahnwelten l
Tolle Doku, gerne mehr zur Berliner U-Bahn!
Vielen Dank, das freut mich zu hören. Es wird mehr zur Berliner U-Bahn geben, es gibt bald eine Doku über die U2
Herzlichen Glückwunsch, tolle Doku, ich bin oft in Berlin und liebe die U-Bahn, für mich sehr interessant besonders auch die zeitliche Entstehung.
Dankeschön für den netten Kommentar, das erfreut mich wirklich sehr.
Die Zeitliche Entstehung ist genau der entscheidene Punkt !! Sicher sind die U - Bahn Systeme in München , Sofia , Dubai , Seoul , Busan , Chengdu , Wuhan oder Shenzhen super modern & sehr komfortabel denn diese sind ja alle erst ab den 1970siger und viele erst ab den 2000er Jahren entstanden aber die großen " Klassiker " und Pioniere unter den U Bahnnetzen wie die Londoner Underground , die " L " in Chicago , die Metro in Paris , die Berliner U Bahn , die Subway in New York und die Hamburger U Bahn die alle schon vor dem 1. Weltkrieg also vor 1914 in Betrieb waren haben für mich eine Seele und protzen nur so vor Geschichte . Wer hier und da über diese ganz alten U Bahnen die Nase rümpft sollte bedenken das die Anforderungen an den ÖPNV vor 120 & 140 Jahren ganz andere waren als heute und damals auch ein ganz anderer Zeitgeist herrschte als in den heutigen 2020iger Jahren . Umso bewundernswerter ist es was in der damaligen Zeit mit deutlich einfacheren Mitteln als heute schon alles erschaffen wurde und wie gut vieles von dem auch noch heute funktioniert .
25:42 ist mit die beste Stelle im Video ;)
Auf jeden Fall :D
haha
Haha
Hast dir echt Mühe gegeben, cool 👍
Danke
Ey gerade deinen Channel entdeckt. Richtig nice. So wie City Beautiful oder so. Voll gut. Weiter so.
Danke für das tolle Video :)
Immer gerne doch
Schöne Doku und das Sprechen wird dann auch immer sicherer und deutlicher. Zum Ende hin wird es schon viel besser. Weiter so! Macht wirklich Spaß :)
Weniger Gesächsel wäre schön.
Hast dir sehr viel Mühe gegeben bei der Doku! Von mir gibt es ein like und ein Abo. Weiter so!
Dankeschön, da bin ich sehr erfreut.
Wiedermal ein sehr tolles Video
Das freut mich.
Super Video!
14:00 an dieser Stelle hast du U1 und U3 miteinander vertauscht.
Die U1 geht bis Uhlandstraße und die U3 bis Krumme Lanke.
Und beide bis zur Warschauer Straße.
14:31 aber hier stimmt es ja wieder
Zur 14:00: Das ist schon richtig früher fuhr die U3 nach Uhlandstraße! Das Video ist von 2017 da fuhr die U3 noch nicht zur Warschauer Straße.
Richtig nices Video. Fahre auch gerne mit der Berliner UBahn.
Ich war dar schon mal ❤️❤️
Na Wunderbar
Herzlichen Glückwunsch zu 200 Abos ;D
Dankeschön
@@bahnwelten jetzt einfach 12.900
Moin,
ersteinmal ein schönes Video, hat Spaßgemacht es anzuschauen und war strukturiert aufgebaut. Man konnte dir gut folgen.
Ich habe nur eine Inhaltliche Sache zu korrigieren und zwar hat man das Großprofil gebaut um Geld zu sparen, da man dachte, man bräuchte weniger Zugmaterial, doch es stellte sich heraus, dass durch die kürzeren Zuglängen im Großprofil, nicht mehr Menschen mitkamen.
LG Finn
Vielen Dank,es freut mich sehr das es dir gefallen hat, und auch vielen Dank für die Interresante Info zum Großprofil, davon habe ich noch nichts gelesen. LG Blixa
Jetzt fehlt nur noch die U7 dann hast du alle U-Bahn Linien von Berlin ansonsten Gutes Video :)
Cooles Video!!!
Die U3 verkehrt jetzt sogar bis Warschauer Straße parallel zur U1 ab Wittenbergplatz
Dankeschön, das ist wirklich sehr nett von dir. Das ist ja schon länger so. In meiner Doku über die U3 habe ich das ja sogar erwähnt.
Sehr schönes Video, viele interessannte Eindrücke, Videos und Erkläreungen über die Geschichte, die Lininien, Fahrzeuge und Stationen. Daumen Hoch. Ich hätte noch erwähnt das bei den Klienprfilinien ein Vollzug mit 8 Wagen gebildet und bei den Großprofillinien mit 6 Wagen ein Ganzzug gebildt wird. Aber sonst alles sehr gut.
Vielen Dank, das hätte man erwähnen können
Vielleicht hättest du auch von den Besonderheiten der Station "Gesundbrunnen" berichten sollen.
Dort befindet sich nämlich hinter einer geheimnisvollen grünen Tür ein früherer Luftschutzbunker.
Der Verein "Berliner Unterwelten e.v." macht den Zutritt auch für Besucher möglich.
Nicht nur an dieser U-Bahn Haltestelle Berlin ist von unten ein Schweizer Käse z.b. Gibt es auch am Alexanderplatz versteckte räume
Sehr schönes Video, ich bekomme Heimweh.
Wirklich sehr schöne Doku aber am Alexanderplatz hält auch die S3
Die F- und die H-Serie ist eindeutig mein Favoriten. :)
Sehr geile Doku! Danke für die vielen Infos, die man sonst nur schwer wo bekommt! Allerdings habe ich eine Sache zu bemängeln: die U3 fährt nach Krumme LankE nicht LankA^^
Super gemacht Gruß aus Köln.
Dankeschön grüße aus Leipzig
23:26 ouh da ist aber wenig Platz nach oben für das Dach 😂
sehr schöne Doku war sehr interresant
Vielen Dank das freut mich
Auch wenn vielleicht nicht alles komplett stimmt: Schönes Video mit sehr viel Recherche...
Dankeschön, so etwas freut mich sehr zu hören
Mir gefällt Der H-Zug
Der ist einfach schön
Aber der ik 17 ist aber auch gut!
Also ja die beiden sind meine Favoriten 🙂
der IK ist gar nicht gut. Hast du da schonmal drin gesessen?
@@yaharyann
Ja hab ich klar könnte besser sein aber das ist nur meine Meinung
echt cooles video!
Vielen Dank, das freut mich
Schöne Dokumentation, sehr informativ. Habe nun ein besseres Verständnis für die "wild und ungeordnete" Trassenführungen der einzelnen Linien. Es wurde schlüssig dargestellt, dass dies auf historischen Gegebenheiten beruht.
Dankeschön, da bin ich sehr erfreut. Schöne Grüße
Mal ganz ehrlich: Nürnberg, München und Hamburg wollen weiter in U-Bahn investieren und neue Verlängerungen bauen. Ich finde man sollte in die Berliner U-Bahn ab jetzt wieder im ganz großen Stil investieren. Ein neuer 200km plan muss her!
Da bin ich absolut deiner Meinung, aber wenn man nicht mal in Strecken Investiert die einen sehr Hohen Kosten-Nutzenfaktor haben, dann glaube ich leider nicht mehr viel. Das Strecken wie ins Märkische Virtel, U2 nach Spandau, U3 nach Mexikoplatz oder U9 nach Pankow und Lankwitz noch nicht in einem Planungsverfahren sind oder im Bau, ist echt traurig. Stattdessen baut man eine Tram vom Hauptbahnhof zur Turmstraße, anstatt den schon Vorgebauten Tunnel für eine verlängerung der U5/U55 zu nutzen. Und das bei einem Kosten-Nutzenfaktor von 1,89. Da muss wirklich mehr draus gemacht werden.
Eben, die Verlängerungen sind wichtig!
München hat ein 100km Ubahn Netz
München hat 1,5mio Einwohner
Berlin hat 3,5mio Einwohner bei einer ähnlich gut ausgebauten S/und Straßenbahn im Vergleich zu München
Berlin müsste also 233km Ubahn haben.
- Zurzeit sind es 146km, nach der U5 Fertigstellung rd 150km
die Verlängerungen in die Außenviertel sind aber lange nichtso anspruchvoll wie die U5 unter der Museumsinsel entlang zu ziehen.
Was denkst du was alle denkbaren Verlängerungen, die einen Kosten-Nutzen Faktor von ü 1 haben an neu km bringen?
... Ich weiß, 75 km neue Ubahn wären ein Ambitioniertes Projekt, aber man darf in Berlin nicht aufgeben. Unsere Hauptstadt muss in Architektur sowie Infrastruktur weg von der Nachkriegsbebauung. Grade am HBf ist nur EIN Ubahn Endbahnhof schade. Wenn man sich München Anschaut gibt es dort am Hbf ein doppel ubahnkreuz. ... In Berlin muss dieser schöne neue Bahnhof etwas ähnliches bekommen!
@@vinwin8155 . In Berlin ist erst mal der Ausbau der Tram in den Westen wichtig. Das hat der Senat so beschlossen und das ist auch gut so.
Ich Glaube man Müsste sowas Heutzutage nochmal Machen weil es hat sich Viel Verändert
Irgendwann wird es auf jeden Fall eine Neuauflage geben
@@bahnwelten Okay
Rathaus Spandau gibt es nicht Übergang zu S5 sondern zurS3 und S9
2017 war es so
Vom sprechen und der Verständlichkeit her wirst du immer besser. Nur wäre es vielleicht vorteilhaft wenn du das ganze immer abschnittsweise einsprichst. Dann wirst du vielleicht auch sicherer.
Auch wärs cool wenn du was die Eröffnungsdaten der U-Bahnlinien am Alex angeht chonologisch vorgehen würdest, sprich mit der U2 starten würdest. Und du hast das mit der H-Form angesprochen...Da wärs nicht verkehrt gewesen, wenn du das ganze mal eingeblendet und die einzelnen Bahnsteighallen markiert hättest.
Zum Geschichtlichen...Bei der heutigen U3 wäre es vielleicht nett zu erwähnen gewesen, dass der Bahnhof Nürnberger Platz durch den Bahnhof Augsburger Straße mehr oder minder ersetzt wurde.
Bei der Linie 6 wäre nach 1961 noch der Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße erwähnenswert gewesen.
Desweiteren...Nunja...Die einzelnen Einheiten heißen bei der U-Bahn Doppeltriebwagen, nicht Viertelzug^^
Heidelberger Platz: Wenn du die S-Bahn erwähnst dann bitte komplett. Dort hält auch die S46.
Dann...Bei ner neutralen Doku solltest du nicht erwähnen, welcher dein Favorit ist^^ Für mich z.B. isses Rathaus Spandau^^
Desweiteren solltest du dir eh überlegen, welche Stationen du genauer behandelst. Ich würde dort nur die großen Umsteigebahnhöfe oder historisch besonders bedeutsame Stationen nehmen.
Du solltest dir allgemein ein Script zurechtlegen, was du wann, wie sagen willst. Weil ich mich manchmal echt gefragt hab "Will man das wissen?" oder eben die Tatsache dass einiges sehr ungeschickt ausgedrückt ist.
Hallo, und danke für deinen Kommentar
Du hast viele Dinge die man hätte sagen können noch mit hingeschrieben, nun ist es aber auch so das ja manche Leute ander Sachen intressieren als dich und umgekehrt. Bei einigen Dingen muss ich dir Zustimmen, z.b Das man das H hätte einblenden können oder den Grenzübergang Friedrichstraße erwähnen können. Die Reinfolge am Alexanderplatz habe ich so gewählt, weil ich schon bei der kurzen Aufzählung die Rheinfolge abgegeangen bin und so noch mal das ganze Rückwärts gemacht habe. Ach und übrigens habe ich das ganze in Abschnitten eingesprochen, sogar einige Sätze einzeln.
Wer Augsburger Straße sagt, muss auch Spichernstraße sagen. Und wie kann man diesen plaste*verkleidenden pseudobombastischen Bahnhof Rathaus Spandau schön finden? Lies mal dazu was Jan Gymbel dazu in seinem U-Bahnbuch schrieb. Rümmler ist heute sehr umstritten.
*bewusst DDR-Jargon hier verwendet. Oder wie Pink Floyd sang: "Ha ha, sharade your are ."
@@mannivormelker3765 Warum sollte man den U Bahnhof " Rathaus Spandau " nicht schön finden ?? Nur weil er Ihnen oder irgendwelchen Schriftstellern nicht gefällt muss Ihren Geschmack ja nicht gleich die ganze Welt teilen !!! Zum Glück sind die Ansichten verschieden denn es gibt deutlich hässlichere U Bahnhöfe als " Rathaus Spandau " !!
Mein lieblings Bahnhof ist die Klosterstraße.
War auch nur da :) xD
Ja, das ist ein ziemlich cooler Bahnhof, denn mit all den Bildern von Historischen Fahrzeugen ist sehr Interresant und auch die Alten Plaäne. Und auch die Station an sich ist sehr Schön gestaltet.
Die Züge bei 19:42 nenn ich immer Minecraft Zug, weil die so eckig simd
😂, tatsächlich ein witziger Spitzname
Toller Fuhrpark von den Zügen so vielfältig ❗❗❗❗
@Modellbahnwelt TV wustest du das die Baureihen G1,G2,G1/1E den Spitznamen Brotkasten tragen?
Sehr schönes Video. Leider sind in der Streckenübersicht 2 Schreibfehler enthalten. Zum einen müsste es Gleisdreieck und zum anderen Gesundbrunnen heißen.
Es freut mich sehr das es dir gefallen hat.Das mit den Rechtschreibfehlern tut mir sehr leid.
Sowie Rathaus Spandau
Wohli75 ä
Wohli75 ich habe schon ein paar mal mit bekommen das die icke wohl noch nicht ausgereift ist. Mitten um 2 Uhr morgend will mal nach hause fahren und 10 Station bevor man zu hause ist, lassen sich aufeinmal die türen nicht mehr mal schließen. Der Zug fahrer ist mit offen Türen weiter gefahren "langsam" weiter gefahren, weil er bereits die Strecke in ein Stau versetzt hat.
ist mir 2 mal passiert. nur das er einmal weiter gefahren ist. und einmal alle aussteigen mussten.
was mich nervt sind die wenigen Plätze die man da drine hat. Und der so eng ist.
Den hätten die mal auf die U7 bauen sollen.
Soger 3! Bei der U7 stand "Rataus Spandau" und nicht "Rathaus Spandau". :/ Na ja egal tolle Doku
Sehr gutes Viedeo 💪
Respekt!
Dankeschön.
Heutzutage ist die U4 in Berlin die kürzeste Strecke in ganz Deutschland die vom Nollendorfplatz über die Station bayerischer Platz fährt und man da umsteigen kann in die U7 Richtung Rudow oder rathaus spandau und dann über rathaus schöneberg bis zum innsbrucker platz wo man da umsteigen kann zu den s-bahnlinien das ist es 41
Hat sich in 5 Jahren halt bisschen was verändert
Die älteste U-Bahnlinie Berlins ist die U1, wie im Video richtig danach erklärt (Minute 6ff).
Die Buchstabenbezeichnung bei der Berliner U-Bahn wurde bereits 1958 aufgegeben.
Die U7 fuhr bereits ab 28. Februar 1966 zwischen Britz Süd und Mö kernbrücke. Von Möckernbrücke aus wurde dann 1971 bis Fehrbelliner Platz verlängert.
Die Linie E/U5 wurde 1988 nur bis Elsterwerdaer Platz verlängert. Ein Jahr später folgte erst Hönow.
Der Typ G wurde erst ab 1975 (Prototyp) bzw. 1978 (Serie) geliefert. Die letzen Serien erfolgten 1989 und lösten endgültig die Vorkriegsfahrzeuge ab. Diese G II fuhren zuerst in Athen, bis sie bach Berlin kamen. Die Serie G bis 1983 wurde bis auf einen Viertelzug nach Nordkorea verkauft.
Weder die Typen H, HK noch IK besitzen Gelenke. Denn sie haben weder ein Gelenk noch sind sie aufgesattelt. Sondern einen SIG-Übergang wie die ICE-Züge und S-Bahnen 481und 474.
@Frank Michael . Nein. Stimmt überhaupt nicht. Anhand von Fahrplanunterlagen ab 1958 lässt sich das belegen. 1966 wurden am 1. März die neuen Linienbezeichnungen nur aus einer einstelligen Ziffe bestehend, eingeführt, die 1986 dann das U davor erhielten.
@Frank Michael . Wenn du einen Satz zitierst, sag auch die Quelle oder dein Alter dazu. Ob du das selbst erlebt hast.
Noch 1956 wurden die alphanumerischen Linienbezeichnunhen genutzt. 1958 und 1961 nicht mehr, rie sich hieraus ergibt:
file1.hpage.com/003497/13/bilder/u-bahn_netz_1956.jpg
file1.hpage.com/003497/13/bilder/u-bahn_netz_1958.jpg
file1.hpage.com/003497/13/bilder/u-bahn_netz_1961.jpg
Das ist alles auch in der einschlägigen Fachliteratur zu lesen. Egal ob vom Alba-Verlag, Verlag GVE oder Ulrich Conrad, einer meiner engsten Freunde. Bei vielen Büchern bei der GVE war ich auch als Lektor oder Korrekturleser beteiligt.
Mach auch bitte ein Stadtbahn in Bielefeld Doku weil ich wohne Bielefeld deswegen liebe Stadtbahn Bielefeld und ja schauen die Stadt mal an :)
Zur Hintergrundmusik gehört Musik der Elektronik, das ist Berlin!
Genau so ist es 😉.
Das hast du an meinem geburtstag am 20.01 hochgeladen XD
Lustiger Zufall
alles Gute nachträglich
Planst du ein Followup davon? Ist ja seitdem einiges passiert.
Geplant nicht, aber ich kann es mir durchaus in ein paar Jahren vorstellen, in nächster Zeit noch nicht
Sehr schönes Video, aber mir sind noch ein paar Fehler aufgefallen: zum einen gibt es auch A3Ler mit runden Lichtern - neuerdings am besten zu erkennen an der vorderen Wagenübergangstür, welche hier flach nach innen öffnend ist. Bei den A3Eer ist diese Tür außen aufgesetzt und öffnet folglich nach außen, was durch die Ertüchtigung der A3er geändert wurde. Die A3Eer sind im übrigen die ältesten Fahrzeuge und beginnen beim Baujahr 1964. A3L wurden ab 1966 gebaut. Die letzten A3L mit runden Lichtern wurden 1971 gebaut. Auch wurde kein A3L bisher ertüchtigt. Ab Baujahr 1982 hat man die Fahrzeuge denen der Baureihe F äußerlich und technisch angeglichen. Noch zu erwähnen ist, dass die Baureihe G2 nur für Athen gebaut wurde, aber nach kurzer Zeit wieder nach Berlin zurück kam! 2004 wurden die G1/1-Züge ertüchtigt und heißen nun G1/1E. Die restlichen Züge der Baureihe G wurden abgestellt. Weitere sehr interessante Informationen findest Du auch hier: www.berliner-untergrundbahn.de. Auch würde ich Dir empfehlen für Deine Filmaufnahmen ein Stativ zu benutzen. Da ist man selbst gleich viel entspannter und die Filmaufnahmen wackeln dann nicht so. Aber ansonsten ein wirklich schönes Video! :-)
Vielen Dank für die ganzen Informationen,die ich seler noch nicht wusste.Einige Aufnahmen sind mit Stativ gemacht,allerdings der Großteil nicht.Ich werde mir das zu Herzen nehmen.
Tunneleule 74 ü
They are too cool
Mal ne Frage zur Kamera: Welches Kameramodell haben Sie für die Aufnahmen verwendet?
Es sind zwei Unterschiedliche Kameras zum Einsatz gekommen, da ich zum Zeitpunkt der Dreharbeiten, gerade auf meine Neuer Kamera Umgestellt habe. Die Aufnahme bei 0:41 stammt von der neueren Kamer welche eine Lumix DMC G70 ist, und die Aufnahme bei 1:00 stammt von einer Cannon Ixus 250
Interessantes Video. Bin gestern mit dem Prototyp gefahren
Danke für das Lob. Ja der ist ja noch für die eigentlich vorgesehenen Kleinprofillinien.
Herzlichen Dank. Ich kenne noch nicht Berlin
Gerne Doch, hoffentlich hast du hier einen guten Einblick bekommen.
Hallo, es ist so einiges dazwischen gehuscht, was nich ganz stimmt. Deshalb nur kurz ein paar Korrekturen:
- derzeit sind es 10 U-Bahnlinien
- 1244 Fahrzeuge (Januar 2017)
- der Fernsehturm ist 368 Meter hoch (365 Meter waren es von der Eröffnung bis zum Umbau in den 1990er Jahren)
- und streng genommen ist der Fernsehtum auch kein Gebäude sondern ein Bauwerk - und irgendwie auch eine Sehenswürdigkeit ;)
- sind es wirklich nur vier Tramlinien am Alex? (ich fahr leider kaum damit)
zum Alex:
- "Wenn man sich die Bahnsteige aus der Luft anschaut" ja -haha- sieht man sie nicht, da sie UNTER der Oberfläche liegen...
- den Begriff "Geisterbahnhof" könnte man da eventuell benutzen
- der "Bahnsteig" der U5 ist nicht viergleisig... es handelt sich um zwei Mittelbahnsteige, die richtungsgleiches Umsteigen ermöglichen sollen - die äußeren Geliströge (nicht Bahnsteige) sind für die Weißensee Linie immernoch im Flächennutzungsplan enthalten
- nach meinem Wissen liegt die Gelisoberkante dort bis 12 Meter unter der Oberfläche
- btw. man sagt nicht "Komma Fünfundzwandzig" sondern wennschon "Komma Fünf Zwei" (25 gibt es nur vor dem Komma...)
zur Chronik:
- die U2 ist NICHT die älteste Linie Berlins... bzw. der erste Untergrundbahnhof am PP existiert nicht mehr
- Warschauer Brücke und Knie auch bereits 1902 eröffnet (August und Dezember)..
Ab Minute neun hab ich kein Bock mehr weiterzugucken, weil es schlecht formuliert ist, zu verquer wird und sich die Fehlerfrequenz erhöht.
Und die Mukke gefällt mir nich so wirklich. Also diesmal leider: Daumen runter!
Trotzdem: Weitermachen! Aber bitte mit korrenten Aussagen... als Stadtplaner, -historiker und -führer bin ich vielleicht zu penibel, aber dann lieber nichts sagen (oder wenigstens mit Quellenangaben) anstatt inhaltliche Falschaussagen. Danke.
LG
Danke für den Kommentar, aber man kann es ja auch übertreiben. Als ich die Doku erstellt habe waren die D- Züge noch nicht im Betrieb, deswegen habe ich 1242 gesagt, die U55 zähle ich mit zur U5, was ja auch ab 2010/21 der Fall sein wird. Der Fernsehturm ist ein Gebäude, den der ist Begehwerk, er ist nur kein Haus, Hochhaus oder Ähliches. Der U5 Bahnsteig ist viergleisig, da dort auch in den Regulär nicht befahrenen Trögen gleise liegen, und dort auch manchmal Sonderfahrten starten. Ob 11,25 oder 12 Meter das weißt du ja selber nicht, bin mir aber auch nicht sicher., 2 5 da hast du natürlich recht.Die U2 befährt ein Stück der ältesten Linie Berlins, deswegen kann man es so ausdrücken. Ich habe ja bei der Geschichte immer mal einige Jahre übersprungen, deswegen habe ich Warschaer Brücke und Knie erst Später erwähnt. Musik ist geschmackssache. Also ganz so viele Fehler wie du sagst sind es dann doch nicht, und ein Dislike hilft mir nicht weiter. Der Kommentar schon. Wenn dir ein Video nicht gefällt, dann ist es besser wenn du es nicht bewertest, und dafür die Fehler in die Kommentare schreibst.
LG (und ich danke dir wirklich sehr für den Kommentar auch wenn es sich nicht so anhört/liest)
Pardon für den "Ton" - heute hatte ich bessere Laune und habe als U-Bahn-Enthusiast das mal ganz konsumiert und helffe gerne mit einem weiteren Kommentar.
Es sind wirklich doch so einige Fehler und ich kann auch begründen, warum ich seit langem mal wieder ein "dislike" sein muss und nehm mir sogar ein bissel Zeit dafür.
Also. Verbesserung des Inhalts dieses Videos:
- bis 2020 sind es halt 10 Linien (am Alex nennst du ja auch nicht die S3 und die S9, die schon vor 2020 dort wieder halten werden - btw >>umsteigen>der Bahnsteig>
(U2 Mittelbahnsteig) 4,6 m unter der Straße
(U8 Mittelbahnsteig) 6,7 m unter der Straße
(U5 2 Mittelbahnsteige) 11,4 - 12,0 m unter der Straße
Ok vielleicht sollte ich mich doch nicht mit einem Experten wie dir anlegen, aber das die U8 durch weitere Bahnhofe durchfuhr wird später im Video gesagt. Das ich bei der Abtrennung des Bahnhofes vom Rest U8 gesagt habe, liegt daran, das man das so besser verständlich ist. Mehr will ich nicht sagen, denn du hast gößtenteils Recht
Alles klar. Ich bin wohl nicht die richtige Zielgruppe für das Video, aber ohne Ton hab ich die schönen Bilder genossen! ;)
Und das mit meiner Mukke. Hehe
Weitermachen!
Ach und wenn du es alleine oder nur zu zweit gemacht hast, trotzdem Respekt für die Arbeit.
Eventuell mal ein verbesserte Version andenken. LG
Gibt es eine Doku über die kurze Zeit der Magnetschwebebahn auf dem Stück U2, das zur Westberliner Zeit stillgelegt war?
Nicht auf meinem Kanal, aber es Gibt einen Industrievideo aus dem Jahr 1984 auf dem Kanal Deutsche Fernsehgeschichte
Danke für den Hinweis. :)
Watt?
Hallo,bin neu hier
Und
Eh werden die alten U-bahn Fahrzeuge also
Die F74 oder so
Alle durch die ik17 ersetzt? Also ich meine die U5
Nein die Ik17 helfen aufgrund von Fahrzeugmangel im Großprofielnetz aus. Die Ik17 sollen sobald neue Fahrzeuge für das Großprofielnetz ab 2022 ausgeliefert werden, ins Kleinprofielnetz übergehen.
@@bahnwelten OK weil ich bei U Bahn Berlin Dokus manchmal das höre du hast mir echt weiter geholfen danke🙂
lösch dich!
@@albertthonig4878 wieso sollte ich 😕
Hast su die Doku selber gemacht ? Wenn ja großen Respekt ☺☺👍
Ja, die ist absoulut selber gemacht. Eigene Aufnahmen, Ton, Text und teilweise Sogar die Musik
Am Alexanderplatz hast du die S9 und die S3 vergessen
2017 war es so das da Die S3 und S9 noch nicht da Lang fuhren
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der alten U-Bahn (Minute 11) die im Video / Museum steht, wo Tegel dran steht ? Das ist doch keine DORA oder, sondern eine ältere Baureihe ?
Wann lädst du das Video der Berliner U7 auf UA-cam hoch?
Dafür gibt es noch kein Datum.
17:00 falsch! A3E und A3L92 sind die zwei Zugtypen, die gemeinsam fahren, die A3L82 fahren nicht mehr mit den A3E, da diese sehr anfällig durch die unkonstante Stromversorgung Probleme bekommt. Die ältesten Wagen sind die A3L71 bei den Kleinprofilen ^^ und A3 60 bzw. A3 64 Züge fahren noch im Einsatz, aber halt als ertüchtigte "A3E". Unterschied des A3L82 und 92 besteht darin, dass der 82-er noch mit der Stromversorgung des 71-er fährt, nur minimal ausgebessert und der 92-er mit neuem Motor, deswegen hört der sich auch ganz anders an, bzw. auch die Türen lassen sich nicht wie bei A3L71/82 durch Druck öffnen, sondern elektrisch. Gut zu erwähnen ist, dass der IK Zug für Kleinprofil gedacht ist, aber im Jahre 2017 für Großprofil im Einsatz kommt, da der Großprofillinien Züge fehlen ^^ Diese Züge werden aber zukünftig dennoch für die Kleinprofile fahren :D
Ja mit den Baureihen hatte ich leider so meine Probleme, weil es da leider sehr viele verschiedene gibt, und da bin ich leider etwas durcheinander gekommen. Die Info mit dem IK Zug fine ich sehr Interresant, Danke dafür.
Keine Sorge, ich habe das damals auch nicht richtig gerafft mit dem A3L82 und 92 aber wenn man in Berlin wohnt und mit denen täglich fährt merkt man dann dass es doch gewaltige Unterschiede gibt :D Einen Zwischenedit hab ich noch: Und zwar... Die A3L82 Züge konnten früher mit den A3 und A3L Zügen gekoppelt werden, es hat elektrisch und mechanisch geklappt, aber als die A3L92 Züge kamen, wollte man die 82-er mit den 92-er kuppeln, was nicht erfolgreich geschah, und durch den Verkupplungsversuch verlor die A3L82 den Verkupplungsmechanismus mit den A3L71/A3 Zügen.... Lustige Info so nebenbei ^^
Ah Ok, na du hast ja ganz schön Ahnung ,vielen Dank für deine Rückmeldung
joar hab mich sehr schnell als kleines Kind für Züge und dem System dahinter interessiert, studiere momentan selber Verkehrswesen 😂 ich finde dein Video richtig gut gelungen :D was nur fehlt ist diese typische Sprecherstimme, die es immer bei ARD oder N24 bei Dokus gibt xD
Naja vielleicht konnt irgendwann ja mal noch so eine Sprecherstimme
Wahnsinnig Interessant hätte noch Mal eine Frage zur Zukunft der U-Bahn wird die UBahn automatisch Fahren oder gibt es noch keine Pläne ?
Es freut mich sehr das du es interresant fandest. Für eine selbst/automatisch Fahrende U-bahn gibt es noch keine Pläne, und wird somit erstmal nicht weiter verfolgt, obwohl dafür mal Tests durchgefürt wurden.
2025 sollen auf der U5 und U8 Automatische Züge Fahren
Du hast vielleicht zwischendurch teilweise etwas genuscheltnund etwas undeutig gesprochen aber ansonsten Super Video
Hallo
Wenn die Baureihe
J/JK
Raus kommt also im Jahr 2024 oder 2025
Machst du eine Doku über sie ?
Will nur Fragen
Wenn ich nerve dann sag es einfach
Mach weiter so!
top!
Werde ich auf jeden Fall.Vielen Dank.
ich habe die ersten 21 Jahre meines Lebens in Berlin gelebt. mir hat mal einer gesagt dass der Zugtyp G1-E1 auch umgangssprachlich Gisela genannt wir und der Zugtyp HK wird umgangssprachlich Spongebobbahn durch seine Eckige Form genannt wird. Ich persönlich finde den Heidelberger Platz auch sehr schön aber der U7 Bahnsteig vom Hermanplatz ist auch sehr toll wegen der hohen Decke.
Na wenn du 21 Jahre lang in Berlin gelbt hast, dann bist du bestimmt auch das ein oder andere mal mit der U-Bahn gefahren. Ja den namen Gisela habe ich auch schon gehört und verwendet, allerdings vom Spitznamen der Hk Züge ist mir noch nichts zu Ohren gekommen. Ja der Hermannplatz gefällt mir auch sehr Gut, aber es gibt so viele Schicke Bahnhöfe in Berlin, wie Warscheinlich nur in Moskau und München noch, aber die kann man ja nicht alle Vorstellen in diesem Video, weswegen ich ja auch die Serie Linien im Portrait mache.
ja ich bin sehr oft schon U-Bahn gefahren schon als Kind liebte ich die U-Bahn. Ich fahre heute noch sehr gern U-Bahn. Mit der neusten Schmalspurbahn bin ich allerdings noch nicht gefahren. Die werde ich bei meinem Nächsten Berlinbesuch mal ausprobieren
SUPER U-GROUND-SOUND ab 24min. .!
Da kommt Richtiges U-Bahn Feeling auf.
Gutes Video bin nur zu spät da
ja das ist schlimm
Könnte ich deine U Bahn Berlin Dokus auch in meinen Playlist speichern?
Ja, natürlich, das ist erlaubt
auch nen kleiner fehler der fernsehturm ist 368 meter hoch aber ansonsten nen schönes video
Ja da wurde ich schon Drauf Hingewiesen, vielen Dank
Hast du auch vor ein Linien im Portrait video über Die Berliner U7 zu machen?
Habe ich vor sobald die Stationen, wie z. B Yorckstraße, Bismarckstraße, fertig Saniert sind.
Warum wird der Bahnhof Wuhletal nicht erwähnt?
Es ist einer der wichtigsten umsteige Punkte im Osten und einer der wenigen Bahnhöfe der einen meist Rest bequemes Umsteigen von U-Bahn in die S-Bahn ermöglicht.
Leider wird auch nicht auf die zu Knappheit aufmerksam gemacht, die im Jahre 2017 mehr als deutlich zu bemerken war. Leider wird auch nicht erwähnt, dass die IK gerade vermehrt auf der U5 unterwegs ist. Genau wegen dem Fahrzeugmangel.
Diese fehlende Information dürfte aber an dem veralteten Informationen legen.
Lustig, wie auch gleichermaßen traurig, ist die Tatsache, dass die bvg an vielen ik Zügen jetzt ein Blech an beiden Seiten ran schweißen musste, damit die Fahrgäste nicht reihenweise in schienenbett plumpsen...
Ich habe Wuhletal nicht erwähnt, da ich mich eher für die Architektur der Bahnhöfe interessiert habe und lieber darauf eingehen wollte, und weil er noch in einer extra Doku über die U5 erwähnt werden soll.
Zum Fahrzeugmangel und den IK auf der U5 habe ich deshalb nichts gesagt, das sich das im Januar 2017 noch nicht gezeigt hat, und die IK erst ab März-Mai auf die U5 gekommen sind
@@bahnwelten . Die IK waren schon im Dezember 2016 fleißig auf der U5 unterwegs. Habe damals extra einen privaten U5-Tag angelegt.
Kannst du auch so ein Video über die Stadtbahn/U-Bahn Frankfurt machen?
DA gibt es zwar schon Videodokumentationen auf dem Kanal Br111 Fan,allerdings besteht diese aus vier Teilen und ist nicht so kompakt aufgebaut, wenn ich mal in Frankfurt bin dann wird es da auch eine Doku geben.
Grundsätzlich nicht schlecht, allerdings fehlt mir der rote Faden. Du springst von Thema zu Thema, mal angeschnitten, mal "episch" lang. Somit gehen viele Information verloren bzw. werden nicht erwähnt. Auch ist es sehr ermüdend dir zuzuhören, da du sehr monoton sprichst und deine Klangfarbe keine Begeisterung versprüht, sorry.
Sehr schöne Doku, allerdings enthält sie zur Baureihe G einen Fehler:
Diese fährt nicht in Nordkorea, sondern in Griechenland, Großraum Athen.
In Nordkorea sind Züge der Baureihe D in Betrieb. Leider nicht der komplette
alte Wagenbestand.
Dankeschön. ICh dachte ein paar Züge der Baureihe G wurden auch mal nach Nordkorea gebracht waren aber nicht lange im einsatz, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
Die Baureihe G war in Nordkorea UND in Griechenland davon gibt´s soweit ich weiß aber keine Bewegten Bilder auf UA-cam
@@jan-eric_boldt . 1993 wurde die ganze Serie GI nach Nordkorea abgegeben. Bis auf einen Viertelzug. Die Serie G II ab 1987/88 kam zuerst in Athen mit Blumenbrettern wie einst bei
AI U und heute IK zum Einsatz, bevor sie durch neue Züge von AEG/ Hans Baimler Hennigsdorf dort abgelöst wurden.
Die D-Wagen kamen erst 1999 nach Pyönyang. Die G-Wagen wurden dafür auf 3000 Volt und Oberleitung umgebaut und fuhren in Nordkoreas Kapitale als S-Bahn.
Hallo und danke für diese unterhaltsame und super rescharschierte Doku. Es gibt jedoch noch einen sehr wichtigen Unterschied zwischen Klein- und Großprofil, die Polarität. Bei dem Kleinprofil liegt eine postitive Spannung von +750V an der Stromschiene an, beim Großprofil eine negative von -750V. Masse bilden aber in beidem Fällen die Fahrschienen. Das hing wohl mit der Korrosion zusammen und ist bei der S-Bahn auch so geregelt.
In der ehemaligen SBZ (DDR) wurde auch die U2 an das Stromnetz der U5 angeschlossen, somit verkehrte damals also auch das Kleinprofil mit der Polung des Großprofils, was aber 1993 mit Wiedervereinigung der beiden Teile der U2 wieder an den Originalstandard angepasst wurde.
Es gab aber in der ehemaligen SBZ zwei (ich glaube zwei) Giselas, die in der Lage waren, auch auf dem Kleinprofil unterwegs zu sein. Das war nötig, da man hier nur in Lichterfeld über ein BW mit Werkstatt verfügte und die Kleinprofilzüge aus dem Tunnel der U2 in das System der U5 gebracht werden mussten. Dafür nutzte man den Klostertunnel zwischen Klosterstraße und Alexanderplatz.
Die Baureihe E, welche ja eigentlich S-Bahn-Wagen waren, war im Liniennetz der U5 leicht integrierbar, da die Polarität die selbe war und beide Systeme auf 750V laufen.
Kurzzeitig gab es Pläne, die gesamte U-Bahn auf Großprofil umzustellen, welche allein aufgrund des Finanzbedarfes sehr schnell wieder vom Tisch waren.
LG Lisa aus Reinickendorf
Sehr interessante Doku, ich weiß das es etwas zu viel verlangt ist, aber wäre es möglich auch für kleinere Städte Dokus über den Straßen-, U- und S-Bahn verkehr zu machen (zbs Kassel)?
Nein das ist nicht zu viel verlangt, und es ja auch geplant alle Straßenbahn und U-Bahn Netze in Deutschland zu Dokumentieren, allerding weiß ich nicht wann sich Zeit findet in andere Städte zu fahren. Aber uch Kassel werde ich vorstellen wenn es sich anbietet
Schönes und übersichtliches Video. Aber der Nollendorfplatz ist ja sehr kompliziert gestaltet. Man hätte doch auf einer Ebene die U3 und U4 enden und wieder losfahren lassen können und auf der untersten Ebene den Bahnhof der U1 bauen können...
+Philip Nachnameistegal Ich weiß, ich finde den Bahnhof Nollendorfplatz auch etwas unschlüssig gestaltet. Aber was soll man machen, ein Umstellung würde wahrscheinlich ein Haufen Bauarbeiten mit sich bringen.
+Philip Nachnameistegal Und vielen Dank für das Lob
Modellbahnwelt TV Das stimmt allerdings. Aber wie im Video erklärt würde es ja bedeuten, dass die U3 in der Zwischenebene ankommt und die Fahrgäste aussteigen lässt und dann in die unterste Ebene fährt um die Fahrgäste einsteigen zu lassen und anschließend zu "Krumme Lanke" fährt, oder?
Die Lösung ist ganz einfach. Als die Strecke Nollendorfplatz (unten) - Kurfürstenstraße - Gleisdreieck 1926 eingeweiht wurde, gab es zwei neue Kleinprofillinien:
BI Hauptstraße (heute Innsbrucker Platz) - Warschauer Brücke (heute Warschauer Straße)
BII Uhlandstraße- Warschauer Brücke. Die fihren unten.
Da war nichts kompliziert in Nollendorfplatz, zumal es an der Uhlandstraße als auch Innsbrucker Platz umfangreiche Wendeanlagen gab. Innsbrucker Platz musdte der A 100 in den 70er weichen.
Hinzu kamen
A I Ruhleben - Pankow Vinetastraße
A II Krumme Lanke - Alexanderplatz bzw. Pankow Vinetastraße.
Die fuhren oben.
Alles klar?
Top!
Danke
Wir haben 10 U-Bahn Linien die U55 gehört auch dazu ;)
Ich weiß, ich habe sie absichtlich nicht mit reingenommen , den ab 2019/20 geht sie ja in der U5 auf und dann sin es wieder 9 U-bahnlinien.
Die U55 wird es dann noch geben sie fährt dann von HBF bis Alex und die U5 von Hönow bis HBF ; )
Ach so wusste ich gar nicht,aber warum, macht das Sinn.
Nein ist schon richtig das es dann zur U5 wird die U55 wird es dann nicht mehr geben.
Puh ich dachte ich hätte irgendetwas verpasst. Ich finde das wäre auch irgendwie sehr ungewönlich für die BVG zwei Linien Parallel fahren zu lassen.
Gutes Video aber am Alex fahren 4 Metrotram linien M2 M4 M5 und die M6
Das Stimmt,aber dierekt über den Alexanderplatz,wie ich es auch im Video
gesagt habe fahren nur M4,M5,M6 und dazu passt auch nur der
Videoausschnitt, den die M2 fährt ja gar nicht an der stelle über den
Platz.(Ich hatte schon damit gerechnet das jemand so einen Kommentar
schreibt,)
Modellbahnwelt TV ja wohl
Mit den Patenten 1, 2, 3 und die sechs
Wie heißt der Soundtrack der am Anfang der Geschichte läuft ?
Das ist ein voj mir selbst produziertes Lied.
Frohe Weihnachten
Danke dir auch
wow... super Arbeit :) war das eine Abschluss-Arbeit für die Schule oder sowas gewesen...?
Danke für das großartige Lob, nein das ist keine Abschlussarbeit für die Schule gewesen, ich mach das als Hobby.
:)
ah... aber so super... viel Spass weiters Dir... nächstesmal vielleicht mal in und von und aus der Schweiz...? hahaa :) das wärs aber gell :)
Love it 👍
Thank you
Der A3L82 darf nicht mit anderen Fahrzeugen gekuppelt werden. Das Fahrzeug was du meinst ist der A3L92.
Das mit den Fahrzeugbezeichnungen ist ne Wirtschaft
"ne Wirtschaft"? Hammer!
Oh Gott Himmel hilf.
Irgendwie komisch das es vor 6 Jahren Irgendwie Kommplett anders aussah
Berlin verbinde ich immer mit Milla von Berlin Tag und Nacht 💖💖💖Milla 👍👍❗❗
Das waren noch Zeiten!
cool erklärt alles drin
4:45 wie heißt denn der song?
Chairman I love you
Der Sprecher ist furchtbar. ;-(
Was erzählst du für ein Blödsinn, er ist ein Hobbyist, du wärst bestimmt ...
und bei Rathaus Spandau fehlt das h
Die u3 endet jetzt an Warschauer Straße und nicht mehr am Nollendorfplatz
Ja das stimmt, das Video hier ist hä aber schon etwas älter als diese Fahrplanänderung
Kannst du bitte im Duisburg doku machen stassenbahn und bus
Ja wird es geben, aber whrscheinlich nicht sieses Jahr, und ich werde auch nur was zur Stadbahn/Straßenbahn sagen
@@bahnwelten nein
ich bin 30 jahre lang in Berlin gewesen, und ich hätte gern die U-bahn eingänge gesehen, so weit ich mir erinnern kann, man hatte kein sperre wie in New York oder Paris gesehen, man hat die Menschen das ticket zahlung gelassen, dass heisst man konnte schwarz fahren auf eigenes risiko. Die Ehrlichkeit der deutschen ist merkwürdig. ich hatte die jahreskarte gekauft.
Ob das noch ist?
Ja, durchaus, das ist noch der Fall, allerdings ist die Infrastruktur der Stationen, nicht für ein solches System angelegt, wurden, somit wären Umbaumaßnahmen nötig, da sich die Zahl der Schwarzfahre in Grenzen hält, wird das nicht angestrebt.
@@bahnwelten . Bei den vor 1975 rum eröffneten U-Bahnhöfe ist die Infrastruktur für Sperren vorhanden, da es sie da bis in die späten 1970er Jahre gab.
@@mannivormelker3765oh sehr interessant
impressive.
80 kmh und mit Gelenk verbunden sind stimmt beides nicht
An für sich ein sehr schönes Video nur sind mit sehr viele grobe inhaltliche Fehler aufgefallen vielleicht könntest du dich das nächste mal besonders beim Fuhrpark besser informieren Mfg Team Britz Bus und Bahn
Vielen Dank. Ja beim Fuhrpark habe ich mich sehr Vertan, vielleicht kommt da noch mal ein extra Video dazu. LG Modellbahnwelt TV