Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 26 кві 2024
  • „Grenzland“: So lautet die wörtliche Übersetzung von Ukraine. Und genau diese Lage birgt seit jeher Konflikte. Einzelne Regionen des Landes wechseln im Laufe ihrer Geschichte etliche Male ihre Herrscher. Mal gehören Teile der Ukraine beispielsweise zum Königreich Polen-Litauen, mal zum russischen Zarenreich oder zu Österreich, später auch zur Sowjetunion. Und noch heute streiten sich Russland und die NATO um den Einfluss in der Grenzregion zwischen Ost und West. So ist die Frage nach Identität, Zugehörigkeit und Unabhängigkeit eine, die die Ukrainer seit Jahrhunderten beschäftigt - und noch längst nicht gelöst ist. Ein Blick in die Vergangenheit kann zeigen, woher viele der Spannungen kommen, gerade mit dem großen Nachbarn Russland.
    Wir danken Steffen Halling und Jan-Henrik Wiebe für ihre hilfreichen Anmerkungen.
    Eine Sonderseite zum Krieg in der Ukraine der ZDF-Mediathek findet ihr hier:
    www.zdf.de/dokumentation/terr...
    Kapitel:
    00:00 Intro
    01:34 Gründungsmythos „Kiewer Rus“
    04:28 Groß-Russland, Klein-Russland und Neu-Russland
    07:03 Erste Republik und Sowjetzeit
    10:22 Die Ukraine wird unabhängig
    12:04 Orangene Revolution
    13:25 Vom Euromaidan bis heute
    Literatur:
    Andreas Kappeler, Kleine Geschichte der Ukraine, München 2014
    Kerstin S. Jobst, Geschichte der Ukraine, Stuttgart 2015
    Katrin Boeckh, Ekkehard Völkl, Ukraine. Von der Roten zur Orangenen Revolution, Regensburg/München 2007
    Ute Schaeffer, Ukraine. Reportagen aus einem Land im Aufbruch, Berlin 2015
    www.sueddeutsche.de/politik/h...
    Themen-Seite der Deutschen Welle mit aktuellen Beiträgen: www.dw.com/de/ukraine/t-17292877
    Ukraine-Analysen der Bundeszentrale für Politische Bildung: www.bpb.de/internationales/eu...
    Weitere Links:
    Schau gerne bei Instagram vorbei: mrwissen2go...
    Wir gehören zu #terraX und #funk
    Schau da unbedingt rein:
    Terra X: terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-158
    Terra X bei UA-cam: / @terraxhistory
    funk: www.funk.net/
    funk bei UA-cam: / funkofficial
    Web-App: go.funk.net
    Eine Produktion der objektiv media GmbH für Terra X und funk:
    Moderation: Mirko Drotschmann
    Autorin: Anna Moosmüller
    Producer: Andreas Sommer
    Redaktion (OM): Inga Haupt, Tilo Bernhardt
    Motion Design: Markus Maiwald, Benedek Siptár
    Schnitt: Markus Maiwald
    Postproduktion: Christian Wischnewski
    ZDF: Kai Jostmeier, Johanna Kaack

КОМЕНТАРІ • 14 тис.

  • @gerhardkeuschnigg1145
    @gerhardkeuschnigg1145 2 роки тому +1111

    "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen, und die Zukunft nicht gestalten" - Helmut Kohl

    • @basoka-f337ls8
      @basoka-f337ls8 2 роки тому +33

      Genau so!
      Vielen Dank für den Spruch.
      Viele Grüße aus Vietnam!

    • @donni8022
      @donni8022 2 роки тому

      Geisteskrankes Zitat!

    • @mark41279
      @mark41279 2 роки тому +7

      @@donni8022 was ist daran geisteskrank??? deine Reaktion auf diese absolut logische und plausible Sichtweise ist geisteskrank. du kannst nicht verstehen und nicht planen wenn du die Ausgangsinfo nicht hast. was verstehst du nicht bei diesem Zitat???

    • @floundso7012
      @floundso7012 2 роки тому +3

      @@mark41279 ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden ;D

    • @smart7304
      @smart7304 2 роки тому +22

      Da gebe ich Herrn Kohl mal Asnahmsweise RECHT!!

  • @milosmilovanovic6664
    @milosmilovanovic6664 2 роки тому +2814

    Ich bin gestern gerade aus Kiev zurück in die Schweiz geflogen mit dem letzten Flieger. Die Situation war sehr angespannt auf den Strassen. Einige machen sich keine Gedanken, andere haben wiederum Angst. Mir tun die Menschen leid, die sowieso schon in Armut sich durchschlagen müssen und jetzt unnötig noch fürchten müssen. Da ich aus Serbien komme, weiss ich genau wie Krieg ist und hoffe, dass die Vernunft der Sieger sein wird! Danke Mirko für deine Videos! Die sind echt Spitze, bei so einem Geschichtslehrer, hätte ich auch besser aufgepasst :D

    • @zebe182
      @zebe182 2 роки тому +24

      @@briantb113 Was für ein unpassender Kommentar... **facepalm**

    • @zebe182
      @zebe182 2 роки тому +12

      @@briantb113 ?! :D

    • @Menzimuckeli
      @Menzimuckeli 2 роки тому +169

      Und ich denke, dass sich in Folge des Konflites und der beschlossenen Sanktionen sich auch bei uns zunehmend mehr Menschen in Armut befinden werden. Wie sollen sie sich das viermal so teure Fracking-Gas der USA leisten koennen? Oder wie gedenkt Deutschland, das jetzt entstehende Energieproblem zu loesen?

    • @youreyestell4977
      @youreyestell4977 2 роки тому +41

      @@Menzimuckeli sehe ich ähnlich. Allerdings musst du das nicht uns, sondern die Zuständigen fragen 😉

    • @Themainoffelix
      @Themainoffelix 2 роки тому +14

      Einfach nur Beleidigungen als Antwort auf deinen Comment. Wtf 😂

  • @grazynajanikowski4623
    @grazynajanikowski4623 Рік тому +35

    Wir alle Menschen sollen mit uns gut umgehen als eine Gute Familie,tolles kometar,Dankeschön..

  • @costabrS
    @costabrS 2 місяці тому +3

    Für mich (leider) einer der wenigen glaubwürdigen Kanäle und Quellen zur Darstellung von Geschichte und politischen Ereignissen. Bitte, Mirko et al., bleibt Euren Prinzipien treu und informiert weiterhin objektiv und umfassend.

  • @morpmorpt4746
    @morpmorpt4746 2 роки тому +1758

    Ich bin sehr zynisch gegenüber diesem Krieg. Ich kann nicht aufhören zu denken, dass es viele Waffenhersteller gibt, die mit menschlichem Leid ein Vermögen machen!

    • @M.V.123
      @M.V.123 2 роки тому +24

      Ja ganz Europa verdient jetzt damit Geld Waffen an die Faschisten Banderas zu liefern!

    • @steffenschmidt1880
      @steffenschmidt1880 2 роки тому +21

      @@M.V.123 So ein Quatsch.

    • @erklarvideo5665
      @erklarvideo5665 2 роки тому +11

      Gönn doch einfach

    • @loschwahn723
      @loschwahn723 2 роки тому

      Du hast die Plünderungen in Texas und den Ponyexpress vergessen:
      Am Samstag habe ich die Kampflesben dabei erwischt wie die Sehrohe verchickt hatten in die Ukraine.
      Nur leider kamen da aus den Dingern Dummloopstangen wie bei Beverly Hills Cop II zum LKW raus.
      Also wer mal spaß haben will kann ja einfach bei der INTERPOL die Koordinaten posten wo mal wieder die Hohlflaschenkita gestohlenes Kriegsmaterial nach Ballaballaländ mit naPOLEon verschwebt. Die nummer ist im übrigen nichts neues, denn die POLACKEN hatten damals auch ihre ZooLiedArische Hirnimmunität verkündet, wo der Russe die Falken erst in ÄGYPTEN hat zusammen bauen lassen von den Idioten, um diese dann gemäß KRIEGSVÖLLKEHRRECHT ein zu kassieren und wieder nach Hause zu fliegen.
      Im übrigen: naPOLEon hatte sich damals gewundert, warum die Russen so gut Russisch sprechen konnten - das waren ja auch keine Russen sondern eine Verschwörungstheorie bei naPOLEon, wo beinahe er es geschafft hätte, daß wir die bekloppten aus Ballaballaländ los geworden sind aus der Dödelblöden Affenalutütenbestückten anstalt.
      Warum ich so nett zu den bin?
      Na weil ich nicht nur einmal von dem Nougat auf dem Pfosten als "eigentlich seid ihr deutschen blöd" angesprochen wurde von so nem PENNER AUS DEM OSTEN WO SONST AUCH NUR WAS AUF DIE LÜGENPHRESSE MIT DEM AMBOSS BRAUCHT - selbstredend, damit der Nagel sitzt!

    • @Dassagtmanso
      @Dassagtmanso 2 роки тому +40

      @@M.V.123 Das ist so was von wahr....

  • @SquareDam
    @SquareDam 2 роки тому +381

    Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass sich die Geschichte immer wiederholt. Menschen erinnern sich an Namen und Daten, aber selten an die Lehren.

    • @weltbesucher
      @weltbesucher 2 роки тому

      Es gibt nichts neues in der Welt. Alles wiederholt sich manchmal nur mit anderem Gewand

    • @turnaufriedrich1315
      @turnaufriedrich1315 2 роки тому

      Menschen sind in allem das übel auf dieser Welt.Seit Tausenden von Jahren Schlachten wir uns gegenseitig ab.Und dann trauen wir uns noch zu behaupten,das wir die Krone der Schöpfung sind.Wir sind ein Fehlgriff der Schöpfung,niemals die Krone.

    • @gudrunsagasser4140
      @gudrunsagasser4140 Рік тому +8

      Das stimmt

    • @kerstinmedina3051
      @kerstinmedina3051 Рік тому

      DAS IST SOOOO WAHR!! Wann haben Menschen aus der Geschichte gelernt???
      ....leider muss scheinbar jede Generation ihre eigenen Fehler machen....
      Wir wären aus meiner Sicht schon viel "weiter" im positiven Sinne, wenn wir Menschen aus unserer Geschichte lernen würden!!!

    • @schulewiese6101
      @schulewiese6101 Рік тому +2

      jajajajajajajajjaja monte ist der beste

  • @zetamera7729
    @zetamera7729 Рік тому +6

    Ich finde ihre Zusammenfassung nicht schlecht, aber Sie lassen sehr viele bedeutende Ereignisse der Geschichte aus und dadurch erscheinen die von Ihnen genannten Fakten im ganz anderen Licht. Sie erzählen, dass die Geschichte Russlands mit Kiew Rus begann und das stimmt nicht.

  • @lenok9382
    @lenok9382 Рік тому +275

    Erzähl mal was über Stepan Bandera und darüber, was seit 2014 in Donbass so abläuft.

    • @followthewayoflove.6577
      @followthewayoflove.6577 Рік тому

      Alles in diesem Video ist richtig gesagt, bis auf ein Detail - Chruschtschow hat die Krim nicht gegeben, eine Person trifft solche Entscheidungen nicht, und dies war innerhalb eines Landes geografisch vorteilhaft, um so etwas wie Kaliningrad zu verhindern. Darüber hinaus übernahm die Russische Föderation viele Gebiete, die von ukrainischsprachigen Menschen bewohnt wurden - von Kursk, der Region Belgorod bis hin zu den Regionen, in denen die Donkosaken lebten! Chruschtschow selbst stammte aus Kursk, er kannte die Gier und Grausamkeit der Moskauer.

    • @user-se8bo7em2k
      @user-se8bo7em2k Рік тому

      Alles ist einfach. Russian Bürger Strelkov begann mit seiner Terrorgruppe den hybriden Krieg, als in Moldova und Georgia.

    • @valentinamartens3218
      @valentinamartens3218 Рік тому +36

      Viele wissen nicht mal, wo Ukraine geografisch liegt.

    • @ivanalutz7218
      @ivanalutz7218 Рік тому

      Ganz genau jetzt tauche solche klugscheißetische propagander

    • @patrykfurman2162
      @patrykfurman2162 Рік тому

      Lenok ist es verhindert Forme von Lenin und russische Propaganda ;)...

  • @Philipp.Brunswig
    @Philipp.Brunswig 2 роки тому +736

    Können nicht einfach alle Freunde sein und sich gegenseitig akzeptieren und tolerieren? Krieg ist komplett sinnlos und menschenfeindlich.

    • @rise117
      @rise117 2 роки тому +43

      Sag das mal zu Stalin

    • @TheRevolverLady
      @TheRevolverLady 2 роки тому +28

      Anscheinend kommt man einfach nicht raus aus seiner haut bzw. Geschichte. Ich finds auch furchtbar. Gebe ja genug, was man gemeinsam stemmen könnte, ob nun Umwelt, gesindheitliche Versorgung oder wie du sagst, sich einfach ein wertvolles Leben aufzubauen.

    • @Philipp.Brunswig
      @Philipp.Brunswig 2 роки тому +25

      @@TheRevolverLady das macht aber kein geld.

    • @jgjkllkhfhfjf3997
      @jgjkllkhfhfjf3997 2 роки тому +3

      Wenn jemand dich schikaniert und dann bewaffnet in deine Wohnung einbricht, musst du dich auch dann wehren, wenn du den Konflikt gerne meiden würdest. So ist es mit Ukraine und Russland. Wenn Putin die Ukraine zu unterjochen versucht, können ukrainische Soldaten und Soldatinnen nicht umhin, ihre Familien zu verteidigen.

    • @jgjkllkhfhfjf3997
      @jgjkllkhfhfjf3997 2 роки тому +3

      @@TheRevolverLady Putin verzerrt die Geschichte, um seinen Angriff auf die Ukraine zu rechtfertigen. Wenn Russen attackieren, geht es Ukrainern nicht um die Vergangenheit, sondern um die Gegenwart und die Zukunft. Es geht ums Überleben und Freiheit ihrer Familien.

  • @WienGolf
    @WienGolf 2 роки тому +537

    Wem sollte die Ukraine gehören? Wem gehört Litauen? Wem gehört Südtirol? Wem gehört Israel? Oder Schottland? Oder der Kosovo? Die Liste ist endlos verlängerbar.
    Doch was soll eigentlich diese Frage? Natürlich gehört das Land seinem Volk. Das hatten wir doch schon mal, das Selbstbestimmungsrecht der Völker, nur hat es niemanden interessiert. Wenn Großmächte eine Region haben möchten oder sie jemand anderem so gar nicht vergönnen, dann treten sie schon auf den Plan. Und genau das haben wir jetzt hier, inklusive aller möglichen wirtschaftlichen Interessen.
    Daher wäre die bessere Frage: Wann nehmen wir das ernst mit dem Selbstbestimmungsrecht der Völker? Und wenn wir dann überall Abstimmungen haben, was passiert dann mit den Minderheiten, die die jeweilige Mehrheitsentscheidung nicht wollen? Wieder Abstimmungen? Völkerrecht ist nicht einfach.

    • @Skyhun02
      @Skyhun02 2 роки тому +4

      Es geht ja viel mehr um das Bündnis, weniger darum wem es gehört. Da kann sich ein Land selbst schlecht über Jahre spalten sondern muss letzendlich Entscheidungen treffen. Und das wird hier wohl oder über passieren

    • @Sergei_Igel
      @Sergei_Igel 2 роки тому +77

      Es wird sein, was mit der Krim passiert ist. Die Menschen auf der Krim wollten Teil Russlands sein, aber Europa erkennt das nicht an, es ist ihr egal, was die ganze Halbinsel will.

    • @h.-u.spengler6366
      @h.-u.spengler6366 2 роки тому +82

      Du stellst da ein paar sehr interessante Fragen...
      Allerdings sind Deine "Antworten" darauf etwas zu einfach....
      Gegenfrage: Was ist eigentlich mit den Sorben in Deutschland? - Gehört denen dann die LAUSITZ ?
      Es ist eben wirklich nicht so einfach, da man eben auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann...
      Man kann ein "Gebilde", wie die KIEWER RUS eben nicht mit den Staatsgebilden in der heutigen Zeit
      vergleichen. Auch wenn vor über 1.000 Jahren die Besiedlung des heutigen TERRITORIUMS der
      RUSSISCHEN FÖRDERATION von dieser KIEWER RUS ausging, bedeutet dies doch nicht, dass
      deshalb die heutige UKRAINE die Wurzel dieses russischen Staates ist.
      Das ist einfach Blödsinn und wäre sicherlich das Ergebnis der heutigen Geschichtsschreibung, wenn
      man den westlichen APOLOGETEN folgen würde... - Daraufhin könnte man ja in Italien folgern, dass
      ALLES, was westlich des Rheines liegt, zu ITALIEN gehören müsste!
      Wenn man überhaupt einen VERGLEICH zu diesem Konflikt zwischen der UKRAINE und RUSSLAND
      ziehen wollte, müsste man eigentlich diese Situation mit der Staatsgründung der UKRAINE mit der
      Staatsgründung ISRAELS vergleichen, als die UNO dem jüdischen Volk ein TERRITORIUM zusprach,
      allerdings auf Kosten der PALÄSTINENSER.
      Auch hier liegt die Ursache dieses Konfliktes genau in dieser Tatsache!
      Übrigens, wenn man sich die Geschichte dieser beiden Länder (ISRAEL und UKRAINE) etwss genauer
      anschaut, findet man erstaunliche Paralellen....
      Wenn man solche Situationen beurteilen will, sollte man wohl eher nach ethnischen Unterschieden
      schauen und auch da findet man im Fall der UKRAINE erstaunliche Tatsachen...
      Der Anteil der RUSSISCHEN Bevölkerung in der OSTUKRAINE beträgt erstaunliche 75 % !!!
      Wenn dann eine Regierung in KIEW per Gesetz Sprache und Schrift dieser Ethnie untersagen will, wie
      übrigens auch im BALTIKUM, könnte es schwierig werden, diese Probleme konfliktfrei zu lösen.
      Übrigens: In den EU-Mitgliedsstaaten LETTLAND, LITAUEN und ESTLAND wird die russische
      Nationalität der Bevölkerung bereits schon bei der Wahlberechtigung eingeschränkt.
      Arbeitsstellen im Öffentlichen Dienst sind für Bürger russischer Nationalität so gut wie nicht
      vorhanden. WER in verschiedenen Geschäften einkaufen will, wird als RUSSE nicht bedient!
      Das ALLES findet mitten in der EU und mit deren Wissen statt!
      Insofern kennt die Heuchelei der EU-Länder keine Grenzen!

    • @borntobealive5259
      @borntobealive5259 2 роки тому +5

      ..... "Natürlich gehört das Land seinem Volk." .... welchem Volk oder den Menschen die da im diesen Moment leben?? Beispiel: Uiguren die durch die Umsiedlung von Chinesen verdrängt werden, Tschetschen......

    • @user-jb5rz3hu5w
      @user-jb5rz3hu5w 2 роки тому +39

      @@h.-u.spengler6366 Ja, in den Östlichen Teilen der Ukraine lebt die Mehrheit von Russen, aber nicht weil die immer da gelebt hat, sondern wegen der künstlichen Umsiedelung von Russen aus Sibirien nach Ostukraine und umgekehrt. Mit solcher Logik kann man auch behaupten, dass viele sibirischen Regionen der Ukraine gehören sollen, was natürlich Quatsch ist.

  • @crasybird
    @crasybird Рік тому +60

    Geschichte und die heutigen Auswirkungen sind eben nicht auf so einfache Wahrheiten herunterzubrechen, wie es momentan geschieht. Geschichte ist komplizierter, als sie scheint. Vielen Dank für Ihre Bemühungen, alles näher zu beleuchten und sachlich aufzuklären.

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  Рік тому +12

      Danke für das Lob :)

    • @joachimfischer7444
      @joachimfischer7444 Рік тому +3

      gar nicht kompliziert. Die Sache ist eher die, dass unheimlich viel erzählt wird, ohne auf die wesentlichen Punkte zu kommen ... so wird uns ausführlichst von "orangenen Kleidern" erzählt, aber von eigentlich wichtigen Vorfällen wie mit Tetjana Schornowil kein Wort. Merkwürdig

    • @reuselisabeth9322
      @reuselisabeth9322 Рік тому +1

      Das ist aber gerade dass was immer wieder Streit macht.
      Da ja immer der Glauben mit einbezogen wird so zitiere ich:
      Gott hat gesagt: Mensch schau nicht zurück du kannst das nicht mehr ändern.
      Wohl war.
      Kein Gesetz nur ein " Gebot"

    • @SargonvonThule
      @SargonvonThule Рік тому

      doch gerade das herunterbrechen auf einfaches schwarz weiß ist die kunst der Kriegsprophaganda, weil es blind macht für die Gründe, niemand hinterfragt mehr warum die UNO in der Charta die Kriegsvermeidung hat, und die Nato Uranmuinition verscheißend wie eine Heuschrecke ein land nach dem anderen in Schutt und Asche legt, 20 jahre das verteidigen deutscher werte im Hindukusch hat doch gezeigt wie es um unsere Moral gestellt ist, und was wir aus dem ersten und zweiten Weltkrieg gelernt haben, nämlich die die für den Westen waren in Afganistan, 20 jahre lang anzulügen, und dann in einem zweiten saigon im Stich zu lassen, und dem feind so auf dem silbertablett als geouteter Gegner zu präsentieren, als das Geld ausging, bis dahin haben wir 20 jahre lang die Mohnfelder beschützt die unsere kinder Krank, und die Waffenlobby reich gemacht hat, denn seit dieser Unsäglichen unterschrift Deutschlands für mehr Krieg und Waffenhandel, "Deutschland müsse Verantwortung auf der Welt übernehmen" war der letzte bremser in der Nato weg, das bedauere ich zu tiefst ich hätte mir gewünscht Deutschland hätte aufgrund seiner Geschichte den Weg der Schweiz eingeschlagen, aber nein mit der Bindung an die Nato, sind wir mit dabei bei jeder Greul, und ganz besonders sieht man das in der ehemaligen Pazifisten Partei der Olivegrünen...

    • @Die-Sophie
      @Die-Sophie 6 місяців тому

      @@MrWissen2goGeschichte Hi,
      hier gibt es einen Troll, der mein Profilfotos sowie Namen (@Sophla-Wagner) kopiert hat und damit hier massenhaft andere Leute beleidigt, dich inklusive als Nazi betitelt etc.
      *Bitte diesen User hier sperren und all seine unsachlichen und beleidigenden Kommentare löschen. Dies betreibt er übrigens unter fast all deinen Videos!*
      PS: Den Hintergrund meines Profilfotos habe ich zwar geändert, dies hilft aber nur kurz. Dann kopiert er sich das aktuelle Foto.

  • @alexrus0
    @alexrus0 Рік тому +16

    Nirgendwo kann man Geschichte besser und interessanter lernen, als bei Ihnen. Vielen Dank!

  • @goatieloatie4933
    @goatieloatie4933 2 роки тому +1668

    Hallo Mirko! Danke für dieses Video und das du es schaffst, mein Interesse an Politik und Geschichte weiterhin jede Woche aufs Neuste zu steigern! Danke an dich und das Team!

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  2 роки тому +109

      Hey,
      danke dir für dein Lob! 😊

    • @kaiseralena4395
      @kaiseralena4395 2 роки тому +9

      Ist so echt jet

    • @gullum51
      @gullum51 2 роки тому +44

      Infomier dich lieber anderweitig von unabhängigen medien

    • @pittsa5919
      @pittsa5919 2 роки тому +34

      @@gullum51 ,ganz genau,denn dieser Typ und seine Sendung ist massiv in das Staatsfernsehen eingebettet!!und dadurch befangen und nicht unparteiisch!!

    • @kurteisner67
      @kurteisner67 2 роки тому +17

      @@MrWissen2goGeschichte Mirko, die Karte bei 2:35 ist falsch. Damals (8. Jhdt.) existierte Moskau noch nicht, Kiew ist älter als Moskau!
      Der Sage nach wurde Moskau im frühen 12. Jhdt. gegründet, der erste schriftliche Nachweis für die spätere Stadt stammt aus dem Jahr 1157.
      P.S. Es fehlte im Übrigen noch die Erwähnung der Machnowtschina, des Sowjetisch-Russischen Kriegs und des Ukrainischen Direktorats!
      Diese waren teilweise wichtiger als das dysfunktionale Hetmanat, das _de facto_ keine Kontrolle über die Ukraine ausübte.

  • @Harald111th
    @Harald111th 2 роки тому +964

    Chapeau, sehr gutes Video zum Ukraine - Russlandkonflikt. Was ich vermisst habe ist das Du zumindest erwähnst das die USA den Konflikt im Maidan finanziell unterstützt hat und das mit gewaltigen Summen weil sie ein Interesse daran haben die Ukraine für Ihre geopolitische Zwecke zu nutzen.

    • @JulsJul
      @JulsJul 2 роки тому +105

      Leider will hier keiner die wirkliche Wahrheit kennen. Die meisten denken, sie schauen solche Videos und dann noch deutsche Nachrichten und kennen sich schon damit, was geschieht, aus…

    • @liebedasleben2258
      @liebedasleben2258 2 роки тому +28

      @@JulsJul Möchtest du sachlich dazu beitragen?

    • @klatsch1078
      @klatsch1078 2 роки тому +46

      @@JulsJul Leider meinen solche Hobbypolitologen wie Du, sie würden die Wahrheit kennen, wenn sie ein bisschen russische Propaganda schauen. Deshalb kann dieser Despot nun einen Krieg anzetteln, der viele Menschenleben kosten wird.

    • @christimo3732
      @christimo3732 2 роки тому +33

      @@JulsJul können Sie auch ihre Sichtweise darstellen - statt nur pauschal zu kritisieren.

    • @corag.4616
      @corag.4616 2 роки тому +66

      Harald Rimanek. Genau. Die gewaltige Summe wurde von den Amis selbst sogar genannt, nämlich 5 Milliarden Dollar. Und was auch zu kurz kam war, warum sich die selbsternannten Republiken Donezk und Lugansk abgespalten haben!!

  • @kmilkus
    @kmilkus Рік тому +1

    Hallo Mirko, vielen Dank für das Video! Es fehlt nur noch der Link zum Krim-Konflikt.

  • @thomaspauli8102
    @thomaspauli8102 Рік тому +4

    Ein sehr komplexes Thema wirklich ausführlich und verständlich erklärt selbst ich habe vieles nicht gewusst

  • @seephiii
    @seephiii 2 роки тому +1285

    Als ich das in den News gelesen habe, wollte ich mich darüber informieren und habe nach einem Video auf deinem Kanal gesucht und zack da ist es auch schon. Danke Mirko für deine wertvolle Arbeit!

    • @Korkoma
      @Korkoma 2 роки тому +23

      Ja warum wohl??? Weil ARD und ZDF die Strippenzieher sind!

    • @pearlflash4795
      @pearlflash4795 2 роки тому +16

      @@Korkoma erstmal ist das hier von Funk und nicht vom ZDF oder ARD. Und selbst wenn, und? Es ist doch sinnvoll, also was für ein Problem hast du?

    • @Korkoma
      @Korkoma 2 роки тому +21

      @@pearlflash4795 🤦🏻 Zu wem gehört denn Funk!?
      Schonmal was von einseitiger Berichterstattung gehört? Das "P"- Wort darf ich hier sicher nicht sagen

    • @Korkoma
      @Korkoma 2 роки тому +29

      Du denkst sicher auch das die "Faktenchecker" neutral und unabhängig sind. 🙄

    • @pearlflash4795
      @pearlflash4795 2 роки тому +26

      @@Korkoma das Video ist sehr sachlich, ich seh dein Problem nicht, kenne kein problematisches P-Wort bzw verstehe nicht, warum du mich angreifen/beleidigen willst, aber ok.
      Du gehörst zu den Menschen, die meinen sie würden von alles und jedem in die Irre geführt werden und könnten niemandem vertrauen und die bösen Medien, sind ja sowieso immer nur pro Staat wa? Naja bleib doch in deiner Bubble, wenn dir das Aufregen was bringt, obwohl es bei diesem Video zusätzlich noch absolut keinen Sinn macht.
      Auf dein Geschwurbel hab ich dann auch herzlich wenig Lust

  • @njkh721
    @njkh721 2 роки тому +252

    Ich bin verwundert wie sachlich und objektiv das Video ist. An dieser Stelle ein Lob an den Sprecher und das Team. Bitte behaltet diese Eigenschaften und euren Stil bei. Danke dass ihr weder gegen die Russen noch gegen die Ukrainer hetzt. Traurig, dass es überhaupt gesagt werden muss! Weiter so!

    • @andrijacosic621
      @andrijacosic621 2 роки тому +6

      Ja der MDR ist ein guter Sender, aber die haben auch nicht alle Informationen aus dem Donbas, seit 8 Jahren tobt ein Krig im Donbas die Selenski Regierung bombt Wahl los die Civilisten es giebt über 100 getötete Kinder im Donbas und das alles soll nach den Nato Medien legal sein alles Völkerrecht konform??

    • @sepplmaier258
      @sepplmaier258 2 роки тому +5

      @@andrijacosic621
      Da haben sie recht.
      Die Toten im Donbass durch die Ukrainer hat man bei uns in Dt. in den "Medien" sicher nur "vergessen"...

    • @Flo-ne6hk
      @Flo-ne6hk 2 роки тому +1

      @@andrijacosic621 solange hier nicht Quellen oder Beweise für deine Behauptungen aufgelistet werden, bist du nur ein weiterer Putin Troll.

    • @andrijacosic621
      @andrijacosic621 2 роки тому +2

      @@Flo-ne6hk die Beweise haben Sie schon gesehen auf Donezk TV Oblot tv und andere Deutsche Journalisten im Donbas seit 8 Jahren giebt es Beweise und das haben Sie doch alles gesehen, Sie brauchen nicht sich nicht auf Dumm zu stellen,,,

    • @andrijacosic621
      @andrijacosic621 2 роки тому

      @@Flo-ne6hk Oplot TV Donezk Donbas

  • @katja-franziskamuller1222
    @katja-franziskamuller1222 5 місяців тому +2

    Toll, daß du alles so nett und symphatisch darstellst.
    Du hast auch echt ein klasse Erscheinungsbild und du machst nen tollen Job.

  • @jimmihenry
    @jimmihenry Рік тому +1

    Vielen Dank für die Info, schön eingestrickt so ab der Mitte!

  • @tet-a-tet8393
    @tet-a-tet8393 2 роки тому +72

    "Die, die wir für Feinde halten, halten auch uns für Feinde: Denn die, die sich als Freund ausgeben, sorgen dafür, dass wir und die anderen glauben einander Feinde zu sein. Je mehr Angst wir haben, umso mehr Dinge schaffen wir, an denen die verdienen, die nichts von einer friedlichen Welt halten". ~ Helmut Seethaler ~ (österreichischer Schriftsteller)

    • @paddytinsley2448
      @paddytinsley2448 Рік тому +2

      genau

    • @dondelingermarguerithe8905
      @dondelingermarguerithe8905 Рік тому

      Hört auf mit dem Krieg ihr macht nur alles kaputt um zu beweisen wer stärker ist amEnde verliert ihr alle.

    • @DirrtyStylzz
      @DirrtyStylzz Рік тому +2

      Nice!

    • @hiroshito
      @hiroshito Рік тому +2

      Wahre Worte!

    • @olafmausl4152
      @olafmausl4152 Рік тому

      ...aber sowas von auf den Punkt gebracht, und jetzt sollte jeder mal schauen, wer am Konflikt am meisten verdient. Dann finden sich auch ganz schnell die richtigen Namen....

  • @antoniusnies-komponistpian2172
    @antoniusnies-komponistpian2172 2 роки тому +85

    0:45 Mirko: "Bitte habt Verständnis, wenn wir [...] immer wieder springen"
    Mirko: *springt nach rechts*

  • @reinerring378
    @reinerring378 Рік тому +5

    Da stimmen einige Daten aber nicht!

  • @user-ud5jd8ss5i
    @user-ud5jd8ss5i Рік тому +8

    Das ist kein Konflikt, das ist ein Krieg

    • @HECKAKYH-ADEKBATEH
      @HECKAKYH-ADEKBATEH 10 місяців тому

      Das ist eine Fortsetzung der Anti-Terror Operation, in Form einer Friedensoperation (laut Minsker Abkommen) und Antinazi Operation (Rechter Sektor, Swoboda, Nazikorps, Azow usw).

    • @m4Nu2oo7
      @m4Nu2oo7 8 місяців тому +2

      Das Video entstand davor lol

    • @Leo1239150
      @Leo1239150 11 днів тому

      ​@@m4Nu2oo7 2 Wochen davor 🥲

  • @Heisenberg-gk3sl
    @Heisenberg-gk3sl 2 роки тому +76

    Respekt vor diesem Format !!!
    Ich unterstelle diesem Kanal eine wirkliche Unabhängigkeit die mich als Kritiker der aktuellen medialen Berichterstattung sehr überrascht aber sofort überzeugt.
    Dieser Kanal sollte für jeden Politiker ein Pflichtprogramm sein, bevor aus dem Bauch raus Entscheidungen für die nächsten 20 Jahre oder länger getroffen werden.
    Ganz großes Bienchen.

    • @HirnExe
      @HirnExe 2 роки тому

      Ja, echt voll "unabhängige" NATO-Propagandakacke.

    • @sventee6365
      @sventee6365 Рік тому +1

      ziemlich manipuliert und verlogen, was ab Maidan hier veröffentlicht wurde. Da gibt es bessere Quellen

    • @helgakoster3182
      @helgakoster3182 Рік тому +1

      Sehr interessant

  • @thomaszimmer7191
    @thomaszimmer7191 Рік тому +16

    Ja, so kann man die Geschichte auch erzählen. Wenn man bestimmte Sachen weglässt. Und bestimmte Sachen mit Unterton erzählt. Ist aber mal ne neue Version die ich höre.

    • @petermayer9597
      @petermayer9597 Рік тому +1

      ich hatte ähnliche Gedanken, weil ich die Sache seit 2014 über Antispiegel verfolge 🙂

  • @rock801
    @rock801 7 місяців тому +2

    Etwas stark vereinfacht. Es war mehr Litauen dessen Adel sich polonisierte oder einer polnischen Identität anschloss. Später musste Litauen mit Polen mergen um zu bestehen.

  • @amybergue2891
    @amybergue2891 5 місяців тому +1

    Ausgezeichnete Zusammenfassung! Gut gemacht! Vielen Dank!

  • @jwfromsg9100
    @jwfromsg9100 2 роки тому +565

    Heutzutage finde ich es unheimlich schwierig ungefärbte sachliche Videos gerade zu politischen Themen zu finden. Von daher finde ich dieses Video bemerkenswert neutral und informativ.
    Bestimmt könnte man (wie angesprochen) noch viel tiefer in die Geschichte eintauchen, aber sich auf das Wesentliche zu beschränken hilft ebenfalls den Überblick zu bewahren. Von daher: ein super Informationsvideo! Vielen Dank.
    Obwohl ich (leider) nicht viel Ahnung von der Innen- und Außenpolitik der Ukraine habe, reden wir von einem souveränen Staat. Der Souveränität feindlich gesonne Truppen in dieses Land zu senden und Teile des Landes zu besetzten, egal ob mit oder ohne Zugehörigkeitsabzeichen (Stichwort: green Men) kann man nicht anders verstehen als einen kriegerischen Akt. Und das gilt für das ukrainische Territorium genauso wie für alle anderen Staaten.
    Und zum Thema Krim: Dazu fällt mir das Sprichwort ein: Geschenkt und wiederholen ist Gestohlen. Natürlich wurde die Krim unter anderen Vorrausetzungen an die Ukraine verschenkt, aber letztendlich bleibt auch dies eine Territoriale Verletzung. Eshätte bestimmt auch bessere, friedliche und koorperative Wege für Rußland gegeben sich einen dauerhaften (mietfreien) Zugang zum Schwarzen Meer zu besorgen.
    Ich habe auch überhaupt keine Verständnis dafür eine territoriale Besetzung mit einem geschichtlichen Ursprung zu rechtfertigen. Denn dies dient immer nur dazu das eigene Gesicht zu wahren, seine Taten zu rechtfertigen und um die wahren Gründe zu verschleiern. und wenn das Schule machen würde, könnte man unzählige militärische Konflikte erwarten.
    Für mich sieht dieser ganze Konflikt nach Auswirkungen von persönlich Machtstreben, Einflussnahme und nicht zuletzt geopolitischen Finanzinteressen einiger weniger Akteure aus Ost UND West aus. Und der leidtragende ist die ukrainische Bevölkerung. Zuerst, hat dieser Konflikt doch genug Potential sich zu einem unkontrollierbaren Flächenbrand zu entwickeln.
    Ich wünsche der Ukraine das es nicht zu einem Krieg kommt. Und vielleicht lässt sich dieser ja auch noch verhindern. Aber ich befürchte das wird die Ukraine EINIGES Kosten. Mal wieder.

    • @stingray427
      @stingray427 2 роки тому +15

      gibt's generell verlaessliche Quellen ob die Menschen z.b. in Krim, Donetzk usw tatsaechlich eigenen Staat bilden wollen? Und falls ja, wann ist es legal gegen diesen Wunsch einzugehen?
      Wenn die meisten Menschen aus Bayern austritt aus Deuschland wollen, kann das restliche Deutschland das aufhalten?

    • @hobimach3108
      @hobimach3108 2 роки тому +32

      Ich finde es schön wichtig, auf den Willen der Bevölkerung zu achten und politische Macht-Spielchen zu unterlassen. Die öffentliche Berichterstattung zum Ukraine-Konflikt ist haaresträubend und provoziert einen Krieg geradezu!

    • @jgjkllkhfhfjf3997
      @jgjkllkhfhfjf3997 2 роки тому +13

      @@hobimach3108 Referenda in Donetsk, Luhansk und Krim wurden während, nicht vor, russischer Okkupation durchgeführt. Politische Willensäußerungen vor einem Bajonett sind selten authentisch.

    • @jgjkllkhfhfjf3997
      @jgjkllkhfhfjf3997 2 роки тому +10

      @@DeinKomplize Der erste Versuch Puntins, ein ukrainisches Gebiet zu besetzen, war bereits in 2003, als er einen kleinen Insel neben Krim namens Tusla anzugreifen versuchte. Seitdem ist seine Politik darauf ausgerichtet, Sowjetunion wiederherzustellen. Putin greift die Ukraine in 2022 an unabhängig davon, ob es dieses Video gibt.

    • @allesnik9228
      @allesnik9228 2 роки тому +20

      Der „Südukrainische Strom“ durchquert die Ukraine und wird blockiert! Nicht nur Deutschland wird sich selbst ins Knie schießen, oder? Aber die Amerikaner werden Flüssiggas über das polnische Terminal für zehnmal teurer liefern. Oder hundertmal?

  • @christianpfohl1021
    @christianpfohl1021 2 роки тому +32

    Danke für das Video, ich konnte mir daduch einen Überblick über die Geschichte des Landes berschaffen. Leider ist die Situation in der Ukraine jetzt aktuell sehr Ernst geworden.

    • @jakobanselm1628
      @jakobanselm1628 Рік тому

      Die Ukrainer haben das selber so weit gebracht, daß könnte ohne Krieg auskommen.

  • @juscho3574
    @juscho3574 Рік тому +2

    Es ist schwierig in diesem Land den Frieden herzustellen und zu sichern. Das hat viele Ursachen, wie der Beitrag zeigt.
    Mögen endlich Verhandlungen auf den Weg gebracht werden, das Kompromisse gefunden werden, die Frieden bringen !!

    • @IljaHordist
      @IljaHordist Рік тому +1

      Sag das Putin. Er ist derjenige, der einer friedlichen Lösung im Weg steht.

    • @juscho3574
      @juscho3574 Рік тому +1

      @@IljaHordist Das muss man "allen" sagen

    • @IljaHordist
      @IljaHordist Рік тому +1

      @@juscho3574 Nein, muss man nicht, denn nur Russland will diesen Krieg. Alle anderen hätten nichts dagegen, wenn er heute enden würde.

    • @juscho3574
      @juscho3574 Рік тому +1

      @@IljaHordist Muss man doch, sonst gibt es keinen Kompromiss und ohne Kompromiss keinen Frieden !!

    • @IljaHordist
      @IljaHordist Рік тому +1

      @@juscho3574 Und wie soll dieser Kompromiss aussehen? Die Ukraine gibt nur die Hälfte ihres Territoriums ab? Na, da freut man sich doch auf die Jahrzehnte, die kommen werden. Mehr und mehr Länder werden ihre Nachbarn angreifen - denn es muss dann ja ein Kompromiss gefunden werden, und je mehr man fordert, desto mehr kann man am Ende behalten...

  • @uwehecht302
    @uwehecht302 Рік тому +4

    Was ist mit den Scharfschützen die Polizisten erschossen haben?

  • @serenaxmi7443
    @serenaxmi7443 2 роки тому +260

    Als ukrainische Studentin in Deutschland bekomme ich oft Fragen zu den Konfliktursachen in meinem Land, dein Video ist ein toller Beitrag, um die Situation besser zu verstehen. Danke Mirko für die Zusammenfassung der wichtigsten historischen Punkte und für die Objektivität!

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  2 роки тому +15

      Vielen Dank für das Lob! 😊

    • @eugenmusiker6264
      @eugenmusiker6264 2 роки тому +20

      Ja,,habe keine Antwort bekommen,,"was hat Russland Geschichte überhaupt mit der Geschichte Kyewa Ruß zu tun,,,? Es sieht so aus, dass Sie ein Russische Geschichte Lehrbuch übersetzt haben

    • @TerrorGiesing
      @TerrorGiesing 2 роки тому +57

      @VDROnaM Die Ukraine gibt es länger als das von Mongolen gegründete sogenannte Russland. Die Ukraine besitzt eine eigene Sprach die es seit über 1000 jahren gibt und von den Bolschewisten verboten wurde!! Zudem hat es Landesgrenzen eine eigene Kultur was einen Staat ausmacht.

    • @TerrorGiesing
      @TerrorGiesing 2 роки тому +43

      @VDROnaM also Blödsinn und Lügen verbreitest nur du hier..wie der Name sagt wurden die kyver rus in Kiev gegründet als es noch gar kein Russland gab und ausschließlich von Mongolen besiedelt war. Ukraine und Polen haben genauso viel gemeinsam wie Russland und die Ukraine. So is das bei Nachbarländer n. Aber das sind alte Geschichten und heutzutage wollen die Ukrainer zum Westen gehören und nicht mehr zum alten Osten mit Korruption und Diktatur. Da kannst du noch soviel versuchen die Geschichte zu verdrehen 😀 Polen und die Ukraine werden ihren Weg zusammen mit den Balten und aööwm freien Ex Sovjet Republiken gehen ohne Putin und deine Lügen und Wunschträume. SLAVA UKRAINA

    • @TerrorGiesing
      @TerrorGiesing 2 роки тому +20

      @@vornamenachname144 Was tut das bitte zur Sache? Es gibt kein Gross russisches Zarenreich mehr auxh keine Sovjetunion. Der Kommusimus der die Geschichten der Völker des Ostens umgeschrieben hat hat kläglich versagt und hat seine Menaxhen hungern und im Stich gelassen. Die Ukraine darf nicht weiter okkupiert und terrorisiert von Russland werden. Sowie alle freien Menschen soll auch die Ukraine dieses Privileg genießen dürfen. Russland is bis heute Diktatur deswegen sitzen auch 3 % der Bevölkerung in Gulags unter unwürdigen Bedingungen....Freiheit der Ukraine hoch lebe der Maidan

  • @ItaNacht64
    @ItaNacht64 Рік тому +139

    Danke für die Übersicht. Vermisst habe ich allerdings die eigene Beteiligung bei dem schrecklichen Verbrechnen in Babyn Jahr. Die OUN unter Banderea hatte sich der SS angeschlossen und sich fleißig beteiligt. Besonders brisant, da sich der ehemalige Außenminister Melnyk nicht von Bandera distanzieren wollte.

    • @wojtekrozycki8790
      @wojtekrozycki8790 Рік тому

      Das stimmt ist insgesamt im
      Jahren 1943-47haben 99dorfer auf bestialische Art mit Axsten, Gabel uzw.ermordet haben dh.240 tausend Polnischen Menschen und Aus der Landkarte entfernt ,ausradiert !!!
      Du warst ja, gute Nachbar
      aber heute muß Ich dich töten
      Kleine Kinder auf dem zeune aufgespiezt,nach der Vergewaltigung der Frauen
      Haben den Bauch mit Messer
      Auf geschlitzt !!! Alle Beweise
      Sind dokumentiert:KS.Tadeusz isakiewicz-zalewski
      minister Blaszczak

    • @larissam3035
      @larissam3035 Рік тому +25

      100%recht hast du !

    • @druidenfuss8870
      @druidenfuss8870 Рік тому

      Genauso tickt auch der Bandera Bewunderer und stvrt. Aussenminister der Ukraine.
      Hat er doch dss Grab Banderas in München besucht.

    • @eremstemero8823
      @eremstemero8823 Рік тому

      Sie werden es wohl weiter vermissen müssen. Stepan Bandera wurde von den Deutschen am 5 Juli 1941 unter Hausarest gestellt. Am 15 September wurde er von Gestapo verhaftet und ins Konzentrationslager Sachsenhausen gebracht. Das Massaker in Baby Yar fand am 29 und 30 September statt. Sie beschuldigen einen KZ-Häftling an den Verbrechen der Nazis 2000 km von seiner KZ-Baracke entfernt beteiligt zu sein? Unfassbar was die russische Propaganda in manchen Köpfen angerichtet hat.

    • @taraszv3444
      @taraszv3444 Рік тому

      OUN hat nie mit Nazis zusammengearbeitet. Seit Ihrer Gründung kämpfte sie für den ukrainischen Staat und gegen ALLE Feinde der Ukraine - Polen, Deutschen, Russen. Leiter der OUN Bandera wurde von GeStaPo am 05.07.1941 verhaftet, 5 Tagen nach der Erklärung der unabhängigen Ukraine. Er saß im KZ Sachsenhausen bis 08.1944.

  • @irmaladuce1
    @irmaladuce1 Рік тому +8

    interessant und sachlich zusammengefasst. Vielen Dank! Schlimm, dass die Zeit uns nun eingeholt hat!

  • @waldemarschneider1242
    @waldemarschneider1242 9 місяців тому

    Danke für das Video. Würde aber die Übergabe der Krim an Ukraine (1954) nicht als Geschenk von Chruschtschow, sondern in Folge eines Beschlusses des Obersten Rates (верховный совет) begründen.

  • @gkdresden
    @gkdresden 2 роки тому +124

    Wie so oft sind es offene Rechnungen aus der Historie und aktuelle Begehrlichkeiten, die neue Konflikte hervorrufen und befeuern. Bzgl der Ukraine darf man nicht vergessen, dass es dort eben Bodenschätze gibt und die Ukraine ist eines der wichtigsten Getreide-Anbaugebiete Europas.

    • @gkdresden
      @gkdresden 2 роки тому +12

      @@justme_98 Ich habe schon alles verstanden. Was mir bei den Erläuterungen zu Kriegen und Konflikten oft zu kurz kommt sind jedoch oft deren Hauptgründe und die sind materieller Natur. Man führt Kriege um zu rauben. Religion (Sevastopol, Heiliger Andreas, Missionierung der Rus) oder antike griechische Philosophie (δημοκρατία vs blau-gelber Faschismus) sind vorgeschoben.

    • @Lara-fe8vk
      @Lara-fe8vk 2 роки тому +4

      @@gkdresden Nilly ist nicht so philosophisch denkend, wie Sie

    • @isaakasimov2456
      @isaakasimov2456 2 роки тому +1

      @@gkdresden Was meinen sie mit "δημοκρατία vs blau-gelber Faschismus"? In wie Fern ist die griechische Kultur in der Ukraine präsent - ja das Alphabet ist ähnlich und die Religion (die ist ja eigentlich gleich) auch. Früher hat es auch ein Mal viele Griechen in der Ukraine gegeben.

    • @gkdresden
      @gkdresden 2 роки тому +14

      @@isaakasimov2456 Ich wollte damit ausdrücken, dass keine Kriege geführt werden, um einem Staat Demokratie zu bringen, sondern immer, um einen Staat zu berauben.
      Egal wie man einen Krieg begründet, ob religiös oder Demokratie-verheißend. Darum geht es nicht. Es geht um Raub und / oder Einflusssphäre.

    • @rocknrollmusicismyreligion8960
      @rocknrollmusicismyreligion8960 2 роки тому +5

      @@gkdresden man könnte natürlich davon ausgehen dass es hier um Bodenschätze geht
      Bzw Globalen Handel mit Rohstoffen
      Nachdem China und Russland immer weiter expandiert muss der Westen eingreifen um nicht zu kurz zu kommen...

  • @anatollotana1879
    @anatollotana1879 2 роки тому +398

    Hey könnten wir vielleicht mal ein Video über Polen-Litauen bekommen? :) war ja auch mal ein Big Player in Europa und man weiß leider sehr wenig über das Land

    • @hrlfn
      @hrlfn 2 роки тому +2

      geht nach diesem beitrag leider nicht mehr.

    • @anatollotana1879
      @anatollotana1879 2 роки тому +20

      @@hrlfn wieso? Polen-Litauen gab es jahrhundertelang. Denkst du mit einem Satz ist genug darüber erzählt?

    • @Limonadememe4231
      @Limonadememe4231 2 роки тому +6

      Fände ich auch super.

    • @loxep915
      @loxep915 2 роки тому +3

      Man weiß nicht mal wieso dort afghanen von deutsch Amerikanischen Basen dort an die Grenze gebracht wurden. Öbrigens das CIA SECRET CAMP IS IN DER NÖHE VON DEM NATIONALPARK

    • @anatollotana1879
      @anatollotana1879 2 роки тому +12

      @@loxep915 😂 hä wovon redest du?

  • @sko3246
    @sko3246 Рік тому

    Sehr gut erklärt! Danke!

  • @petercosi
    @petercosi Рік тому +1

    Ob Funk heute immer noch diese Doku so ausführen würde? Ich finde dieses Video sehr gut. Jeder muss sich seine eigene Meinung bilden. Meine ist mir jetzt noch klarer geworden. Ich sehe das Ganze so…🤨

  • @universe2750
    @universe2750 2 роки тому +35

    Ich finde es wichtig in die Vergangenheit zu schauen, um die Gegenwart zu verstehen.

  • @MrSanter11
    @MrSanter11 2 роки тому +109

    Respekt, wie du so viel Geschichte in kurzer Zeit erklärst. Muss ein riesen Aufwand sein.

    • @christianheitmann4922
      @christianheitmann4922 2 роки тому +3

      Die haben Rundfunkbeiträge in Hülle und Fülle.

    • @peterrathke3611
      @peterrathke3611 2 роки тому +1

      besteht vielleicht die Möglichkeit das er abliest?

    • @deutsche_lyrik
      @deutsche_lyrik 2 роки тому +2

      @@peterrathke3611 natürlich liest er ab

    • @peterrathke3611
      @peterrathke3611 2 роки тому +1

      @@deutsche_lyrik :) dann ist der riesen Aufwand wohl doch nicht sooo riesig. und der Respekt reduziert sich mehr oder weniger auf gutes ablesen.

    • @deutsche_lyrik
      @deutsche_lyrik 2 роки тому +3

      @@peterrathke3611 naja, bei der Masse an Videos die der Herr hier in kürzesten Abständen rausgibt, möcht ich den Aufwand nicht unterschätzen....auch der Teleprompter muss gefüttert werden.
      Aber betrachten wir es rein logisch, ich beobachte den Kanal schon ne Weile, die Themen sind so weit gefächert, dass der Mann eine wandelnde Bibliothek oder allumfassende Hirn-Enzyklopädie oder ein Übergenie sein müsste um all das frei abzuarbeiten.....
      Gut, vieles ist auch recht oberflächlich und verzerrend bzw oft scheinbar meinungsgebunden angeschnitten und der ein oder andere Historiker schüttelt da schon mit dem Kopf

  • @cubus49
    @cubus49 Рік тому +22

    Vielen Dank für diese fundierte Übersicht, die mir hilft, die momentane Situation zu verstehen

  • @silent_katja
    @silent_katja 2 роки тому +334

    Vielen Dank von mir als die Ukrainerin für eine deutliche Erklärung unserer schwierigen Geschichte! Ihre Stütze ist sehr wichtig.

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  2 роки тому +30

      Danke für das Lob!

    • @frankmueller6522
      @frankmueller6522 2 роки тому +48

      Die westlichen Länder müssen den Freiheitskampf der Ukraine auf jede nur denkbare Weise unterstützen! Gegen Gespräche ist nichts einzuwenden. Es ist völlig klar, dass Demokratie und Freiheit für die Europäische Union und die Nato nicht verhandelbar sind. Die Menschen in der Ukraine haben sich vor mehreren Jahren eindeutig für einen westlichen Kurs entschieden und das muss der Kreml akzeptieren. Sollten russische Truppen in der Ukraine einmarschieren, dann muss der Westen massive wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland verhängen und umfangreiche Waffenlieferungen an die ukrainische Armee auf den Weg bringen. Putin wird den Freiheitskampf dieses Landes langfristig nicht aufhalten können. Die Ampel-Koalition ist gespalten!

    • @reinermost6269
      @reinermost6269 2 роки тому +15

      @@frankmueller6522
      Bei härteren Sanktionen gegen Russland könnte es zu einer massiv großen Flüchtlingswelle hier in Europa kommen da die Menschen dann dort kein Geld mehr haben und alle hier in den Westen wollen. Zusätzlich würde noch Chaos herrschen

    • @eminencegrise7609
      @eminencegrise7609 2 роки тому +29

      @@reinermost6269 Keine Angst, schon jetzt sind ca. 70% der ukrainischen, weißrussischen und moldauischen Bevölkerung ganz in Europa : in Italien, Spanien, Deutschland, Poland etc. in den Jobs wie Bauarbeiter oder Pflegekräfte die keiner sonst mit den niedrigen Löhnen nachgehen möchte oder als IT Spezialisten, weil sie es einfach können. Der Rest der Bevölkerung wird auch kaum noch auswandern, da zu alt oder pflegen noch alte Familienangehörige oder es geht denen auch dort ökonomisch sehr gut oder sie sehen in Europa keine Chance einen Job zu bekommen. Als Flüchtlinge zu kommen, wird nur einer sehr kleiner eher krimineller Gruppe der Bevölkerung einfallen.

    • @reinermost6269
      @reinermost6269 2 роки тому +26

      @@eminencegrise7609
      So ein Schwachsinn was du da laberst

  • @Lila
    @Lila 2 роки тому +89

    Danke, dass du es so kurz zusammengefasst hast 👍 und schlimm, dass es jetzt so schnell so eskaliert ist. Ich bete für alle Menschen, die unter diesem Krieg leiden 🕊

    • @loschwahn723
      @loschwahn723 2 роки тому

      @Joanna nö da halte ich es wie jesus: job kündigen und die idioten ihrem eigenen €hick$ale überlassen

    • @olivermartens2952
      @olivermartens2952 2 роки тому +1

      Ja, ich bete auch für Deutschland, was nicht nur unter seiner Regierung leiden muss, sondern auch die Hauptlast (mit Russland/Ukraine) trägt. Die Amerikaner sind wieder die großen Gewinner.

    • @elizabethushakova5671
      @elizabethushakova5671 3 місяці тому

      Sehr dankbar😢

  • @valebili9992
    @valebili9992 Рік тому

    Danke Mirko für das lehrreiche Video .

  • @robimi2006
    @robimi2006 Рік тому

    Du machst eine tolle Arbeit....
    Immer wieder gerne...✌️👍

  • @Tizian100
    @Tizian100 2 роки тому +57

    Wie so oft geht es nicht um die Menschen in einem Gebiet, sondern um Macht und Wirtschaft. Geopolitisch und strategisch ist die Ukraine für Wirtschaft und Militär interessant. Würden Bürger entscheiden dürfen, wäre das Ding längst durch und Ruhe.
    Mein Name ist Joachim Wulf

    • @elpatros9362
      @elpatros9362 2 роки тому +4

      An sich wurde ja durch Bürger abgestimmt, für die problematische Region. Aber ja wer akzeptiert dann das abgestimmte und wer lügt, wer sagt die Wahrheit. Hier weiß das keiner, aber wenn es denn tatsächlich so ist, dass der östliche Teil der Ukraine sich eher an Russland orientiert, dann wird das Referendum auch schon für Russland ausgefallen sein, bzw für eine eigene pro russische Politik.

    • @laterne7525
      @laterne7525 2 роки тому +3

      Danke Wulfi

    • @vittosmit4591
      @vittosmit4591 2 роки тому

      Wahres Wort, Ich danke Ihnen sehr für den nüchternen Beitrag hier.

    • @sakutaro3musik486
      @sakutaro3musik486 2 роки тому +2

      @@elpatros9362 und genau weil die östlichen Gebiete sich Russland anschließen wollen beziehungsweise die Anti-Russland Politik nicht mitfahren wollen wird der Westen solch ein Referendum niemals erlauben. Es geht dem Westen genauso wenig um die Menschen vor Ort wie Russland. Beide Seiten verfolgen Eigeninteressen und lassen ihrem Volk glauben es ginge um die Menschen. Ich wäre auch für ein Referendum, vorallem weil die Ukraine kein Land ist in dem Einigkeit über die Identität herrscht, viel zu viel Geschichte die unterschiedlicher nicht sein könnte, wechselnde Herrscher und kurze Existenz des Landes macht es schwer von einem Land sprechen zu können. Der Konflikt wäre am einfachsten zu lösen indem man das Volk entscheiden lässt, aber in anderen Ländern zu Taktieren können die großen Mächte eben am besten

    • @Tizian100
      @Tizian100 2 роки тому +1

      @brotinger_1 Meine Antwort hat grundsätzlichen Charakter Herr Brotinger. Ich kenne die Schlussakte von Helsinki (habe diese gelesen) und weiß, dass das Budapester Memorandum Bestandteil der Schlußakte von Helsinki ist. Auch das Memorandum habe ich gelesen. Auch wenn sie recht haben, werden wir mit anderen Tatsachen konfrontiert. Es bleiben die Menschen.

  • @johanneshaas9069
    @johanneshaas9069 2 роки тому +203

    Hallo Mirko und das Team von Mr Wissen2 Go eure kurze Doku über so ein Schwieriges Thema wie eben über die Ukraine immer so sachlich und informativ zu berichten ist so klasse. Macht weiter so.👍👍💪💪

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  2 роки тому +15

      Danke für das Lob!

    • @DerKritiker94
      @DerKritiker94 2 роки тому

      Meinung?

    • @hrlfn
      @hrlfn 2 роки тому +4

      .... und ihr bewegt euch innerhalb weniger wochen auf dem niveau des medienmagazins zapp. oder schlimmer. zdf heute.

    • @elenaschneider1486
      @elenaschneider1486 2 роки тому +7

      In Russland wurden keine Sprachen verboten. Hier liegst du falsch. Holodomor war nicht nur in der Ukraine, sondern überall in Russland. Da waren schwere Zeiten. Aber die heutige Ukraine verbietet die russische Sprache. 70 Prozent sprechen russisch. Im Jahr 2014 kämmen die Nazis zu Regierung. Wie in Deutschland 1933. Aber kein Mensch von Westen war schon auf die andere Seite. Die Nazis schissen jeden Tag auf die Menschen. 10000 Kinder und alte Menschen schon getötet. Aber interessiert das kein Mensch im Westen. Immer nur Märchen von Russlands Angriffe.

  • @edewolf3517
    @edewolf3517 Рік тому

    Eine gute aber auch schnelle Zusammenstellung von den 'FAKTEN'

  • @Gabi-pu6zp
    @Gabi-pu6zp Рік тому +2

    noch etwas wichtiges. Nach Zerfall der UdSSR, (ich glaube 1990 im Februar) erklärte sich der Krim unabhängig. Kiew (Ukraine) erst im Juni 1990. Irgendwann im Herbst hat Kiew den Halbinsel Krim (bereits unabhängig) mit Waffengewalt an die Uraine angeschlossen.

    • @DerSchoko-Ritter
      @DerSchoko-Ritter Рік тому

      Stimmt so nicht ganz:
      Im Zuge der Auflösung der Sowjetunion wurde die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik am 24. August 1991 in den bestehenden Grenzen zum unabhängigen ukrainischen Staat. Die Krim wurde ein Teil des neuen Staates Ukraine durch die Rechtsnachfolge!
      (In dem im Jahr 1991 in der USSR durchgeführten Referendum über die Unabhängigkeit der Ukraine, stimmten von den Wählern auf der Krim 42 % gegen und 54 % für die Unabhängigkeit der Ukraine von der Sowjetunion)
      Am 26. Februar 1992 dann, beschloss der "Oberste Sowjet der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik der Krim" die Umbenennung in „Republik Krim“ und erklärte am 5. Mai 1992 die Republik Krim für unabhängig doch bereits die am Folgetag verkündete Verfassung der Republik Krim, beschreibt sie als Teil der Ukraine!!
      2 Jahre später hob dann das Regionalparlament der Krim (01.06.1994) offiziell alle Beschlüsse für eine Unabhängigkeit wieder auf.

  • @flamehaze59
    @flamehaze59 2 роки тому +65

    Man man, diese ganze Thematik zum Russland-Ukraine-Konflikt ist derart komplex, das man sehr leicht den Überblick verlieren kann... Dankeschön für deine super informativen und ausführlichen Videos! 👏👍 Ich habe tatsächlich Angst und wünsche mir nichts anderes als Frieden!

    • @ajayzuuj
      @ajayzuuj Рік тому +4

      Ne ist ganz einfach Ukraine eigenes Land fertig

    • @Fenrir.Lokisson
      @Fenrir.Lokisson Рік тому +8

      @@ajayzuuj mit einer russischen Identität und Kultur. Oder was glaubst du, was Borscht, Kalinka, Tschaikowsky und kyrillisches Alphabet sind?

    • @johannes4155
      @johannes4155 Рік тому

      Ein echtes Schlafschaf was mehr Booster braucht

    • @ajayzuuj
      @ajayzuuj Рік тому +1

      @@johannes4155 this is so 2021..

    • @richardikus7216
      @richardikus7216 Рік тому

      @@Fenrir.Lokisson Zuerst war die Ukraine, dann Russland. Die Identität der Russen geht auf Kiew zurück, nicht umgekehrt!

  • @wilmalojewski6190
    @wilmalojewski6190 2 роки тому +264

    Vielen Dank, dass Sie einer "little old Lady" in Texas solch einen leichten Zugang zu erstklassig aufgearbeiteter Geschichte bis in die Gegenwart bieten. Ich hab Ihre Videos zufällig entdeckt und bin hingerissen. :-)

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  2 роки тому +32

      Vielen lieben Dank für das Lob und beste Grüße nach Texas. 😊

    • @janmaler3335
      @janmaler3335 2 роки тому +9

      Problem ist, man kann bei seinen Dokus nie so recht abschätzen, was weggelassen (nicht gesagt) wird

    • @janmaler3335
      @janmaler3335 2 роки тому +12

      P.S. unten (unter einem anderen Kommentar) schrieb z.B. Thorsten R.:
      "Es gibt schon seit 2014 einen offenen bewaffneten Konflikt in der Ukraine. Zur Befriedung wurde 2015 Minks 2 beschlossen. DIe Ukraine weigert sich seitdem, den Vertrag und völkerrechtlich bindenden Beschluss den sie selbst unterzeichnet hat, umzusetzen. Klingt wie eine Randnotiz, ist aber Kern des aktuellen Konfliktes. Russland besteht auf Einhaltung von Minsk 2, USA, Deutschland, Frankreich eher so 'war das was? Ist doch nicht so wichtig'. "
      ... wo äußert Mirko sich zu 2014, zu Minsk 2 und zur Weigerung der Ukraine?
      Das mein ich mit "weglassen (nicht sagen)". Es ist ja alles nicht gelogen, was er bringt. Es fehlen eben nur gewisse Aspekte.

    • @rispruffcuts2306
      @rispruffcuts2306 2 роки тому +9

      Der ukrainische Botschafter wurde von Markus Lanz gefragt: " ist eine alternative (zB. neutralität) keine Option für sie bzw. im Interesse ihres Volkes?" Antwort : " Nein, wir wollen unbedingt in die EU" WTF, also ob das schweizer Modell so scheiße wäre...

    • @adalata
      @adalata 2 роки тому +8

      @@janmaler3335 Inwiefern ist denn zum Beispiel Punkt 9 umgesetzt? Oder Punkt 10 Satz 2? Warum hast Du das weggelassen?
      Zwischen den Weglassungen in der russischen Propaganda und dem Weglassungen im Video gibt es aus meiner Sicht einen großen Unterschied. Mirko hatte das Ziel eine rote Linie durch die ukrainische Geschichte über Jahrhunderte aufzuzeigen. Die einzelnen Gewichtungsentscheidungen können da nie völlig konsensual enden. Dass bestimmte Punkte in einem bestimmten Waffenstillstandsabkommen nicht eingehalten werden hat mit großen roten Linien dagegen nichts zu tun. Noch dazu kann ein Waffenstillstandsabkommen gar nicht eingehalten sein, solange ein Waffenstillstand nicht vorherrscht. Und dass der nicht vorherrscht, weiß die ganze Welt. Wo also der Erkenntnismehrgewinn in der Erwähnung steckte, müsstest Du (zumindest mir) noch erklären.
      Wenn es um das Minsker Abkommen geht, sollte man außerdem nicht zu sehr auf die Rosinen schauen, die sich Herr Putin herausgepickt hat, sondern dann lieber erstmal den Elefanten im Raume benennen. Und der wird einem vielleicht plastisch, wenn man als Gedankenexperiment sich das Abkommen und den Zustand Mal auf ein anderes Land angewendet vorstellen würde. Würden sich zum Beispiel die Bayern - oder etwas weniger fernliegend eine Gruppe Reichsbürger - bewaffnen, um das Ergebnis eines (im besten Falle) von ihnen selbst und allein initiierten Referendums durchzusetzen, so würde der Bund die Aufhebung des Gewaltmonopols sicherlich nicht einfach so hinnehmen können. Würde der Bund sich dann noch mit Vertretern ausländischer Staaten für ein Waffenstillstandsabkommen zusammensetzen und einer von denen Partei für die Separatisten ergreifen, wer würde das nicht als Imperialismus des letzteren gegen Deutschland begreifen?
      Für Separatismus gibt es ja auch europäische Beispiele. Kein Staatsvolk akzeptiert es, dass einzelne Teile sich einseitig von ihm lossagen, und das muss auch keines. Geschweige denn würde die russische Regierung das tolerieren; nicht dass wir dafür der Beispiele bedürften.
      Diesen Elefanten wegzulassen ist erst richtig fragwürdig und der Grund, warum kein vernünftig denkender die russische Argumentation inhaltlich nachvollziehen kann - interessenmäßig natürlich schon eher...

  • @RespektMatters
    @RespektMatters Рік тому +8

    Sehr informatives sachliches Video das einem die Hintergründe dieser Tragödie gut nahebringt👍

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  Рік тому

      Danke!

    • @Die-Sophie
      @Die-Sophie 6 місяців тому

      @@MrWissen2goGeschichte
      Hi,
      hier gibt es einen Troll, der mein Profilfotos sowie Namen (@Sophla-Wagner) kopiert hat und damit hier massenhaft andere Leute beleidigt, dich inklusive als Nazi betitelt etc.
      *Bitte diesen User hier sperren und all seine unsachlichen und beleidigenden Kommentare löschen. Dies betreibt er übrigens unter fast all deinen Videos!*
      PS: Den Hintergrund meines Profilfotos habe ich zwar geändert, dies hilft aber nur kurz. Dann kopiert er sich das aktuelle Foto.

  • @snaeus
    @snaeus 6 місяців тому +1

    Eine gute Zusammenfassung aber bei 14.56 gibt es einen Hinweis zu einem Video, dass mehr über den Krieg im Donbass zwischen Ukrainischen Soldaten und von Russland unterstützten Kriegern berichten soll. Es erscheint aber kein Link im Video und ich finde auch kein Video dazu auf dem Kanal. Wo ist dieses Video zu finden?...

  • @heinzklausthiesen1373
    @heinzklausthiesen1373 2 роки тому +190

    Setzen wir mal Putins Brille auf. Was wäre wenn lateinamerikanische Staaten, die teilweise tatsächlich sozialistisch regiert werden, russische Truppen stationieren würden? Wie würde die USA reagieren? Wenn man bedenkt das sogar die Bundeswehr zeitweise in den baltischen Staaten präsent ist verwundert mich Putins Verhalten nicht. Irgendwann war damit zu rechnen das er reagiert.

    • @mirainterior7878
      @mirainterior7878 2 роки тому +8

      Schlau war es trotzdem nicht. Ich hätte ihn für schlauer gehalten, sich nicht provozieren zu lassen.

    • @wladimirsteinhauer3124
      @wladimirsteinhauer3124 2 роки тому +21

      @@mirainterior7878 Der muss handeln, für schpiele war schon keine Zeit mehr.

    • @AG-ex8nc
      @AG-ex8nc 2 роки тому +2

      This is a commun idéa in Germany 'Poutin as a tsar', too simple and ...mostly superfitial.

    • @ljudmilaraabe9611
      @ljudmilaraabe9611 2 роки тому

      @@wladimirsteinhauer3124 Bred sobatschii

    • @wladimirsteinhauer3124
      @wladimirsteinhauer3124 2 роки тому

      @@ljudmilaraabe9611 Dann schnell zum Arzt. Wenn Sie Breda sobachij bekommen haben.

  • @bali6467
    @bali6467 2 роки тому +46

    Prima Erklärung! Um das Heute verstehen zu können, muss man immer! zurück in der Geschichte reisen. Es ist eine sehr schwierige Situation, bei der es immer viele Player gibt. Insgesamt bin ich der Meinung sollte das Volk entscheiden. Es gibt mehrere Lager ja. Aber die Geschichte lehrt, dass ein Land auch aufgeteilt werden kann. Siehe Jugoslawien oder die Tschechoslowakei.

    • @ingokaufmann4252
      @ingokaufmann4252 2 роки тому +4

      Oder Deutschland

    • @elvieraschnickenfittich7070
      @elvieraschnickenfittich7070 2 роки тому +4

      Eben. Es ist so riesig, dass man sich gut vorstellen kann, dass es darin jeweils regional wieder mehrheitlich ganz unterschiedliche Volksgruppen gibt. Wer maßt sich an, das zu verhindern?

    • @flesch74
      @flesch74 Рік тому

      Die Geschichte lehrt Russland.... Man kann einfach ins Nachbarland einmarschieren um das zarenreich zu vergrößern

    • @annachrist2989
      @annachrist2989 Рік тому

      @@flesch74 Was für ein Blödsinn! Immer wieder verät dieses Gebiet Russland, sammelt die Waffe an der Grenze und plötzlich hat Russland angegriffen. Wie oberflächlich kann man sein! Ukrainer ist Kanada, Russen sind Amerikaner - stell dir das vor! Was würdest du sagen, wenn Kanada an der Grenze mit USA russische Waffe sammelt und in der Verfassung schreibt, dass es militärisch agieren kann, ah? Was würde dann USA unternehmen?

    • @flesch74
      @flesch74 Рік тому

      @@annachrist2989 der einzige satz der in deinem beispiel stimmt... ist ...
      russland hat plötzlich angegriffen
      folgende argumente gab es bisher von russland:
      ukrainer sind nazis, drogensüchtig, etc
      zar putin hat dann noch verlauten lassen, dass die ukraine sowieso in sein zarenreich gehört
      viel spass bei deiner verbreitung von russischer unsinn-propaganda

  • @studlihudli
    @studlihudli Рік тому

    Du hast frei gesprochen, viele Bilder benutzt und auch gut ins Publikum geschaut.

  • @visonova8239
    @visonova8239 Рік тому +5

    Guter Überblick. Bei Bezeichnungen Groß/Klein-Russland hätte man erwähnen sollen woher das kommt. Das ist nämlich eine Anlegung an das Griechische Micro/Macro, wobei Micro das eigentliche Kernland bezeichnete.

  • @helmutdoblhofer4334
    @helmutdoblhofer4334 2 роки тому +39

    Da kann man nur den Hut ziehen , ungefärbte Informationen wie man sie im Netzt nur selten findet. Ohne die Geschichte zu kennen, versteht man nicht warum es immer wieder zu solchen Konflikten kommt - Danke für den Beitrag 👍👍👍👍

    • @loschwahn723
      @loschwahn723 2 роки тому

      ...hat aber mit keinem wort erwähnt, daß die die rechnung vom Gasmann mal wieder nicht gezahlt hatten und sich ständig für SB-LÄND bei der Nostromo hielten

    • @manfredzwicker6444
      @manfredzwicker6444 2 роки тому +1

      @@loschwahn723 Richtig,,, ER hat das nicht erwähnt....
      '' '' 'Der Beitrag, den ich gut finde, hat auch nicht das Ziel und die Aufgabe diese und andere Detailfragen zu klären..
      Wünsche ihnen einen angenehmen Tag.!

    • @hans-joachimbierwirth4727
      @hans-joachimbierwirth4727 2 роки тому

      @@manfredzwicker6444 Ungefärbt? Mal eben ausgelassen, wer die Sovjetunion war (nicht etwa nur die Russen), was für Landsleute z. B. Stalin und Breschnew (Georgier/Ukrainer) waren, wer tatsächlich unter den Hungersnöten der Lysenkow-Ära litt, nämlich die gesamte SU, und wer die Nazi-Morde in der Ukraine begangen hat, nämlich die "Helden der Ukraine", Stepan Bandera und die OUN. Mit anderen Worten, eine dickfelligere Geschichtsklitterung als sich das Göbbels je getraut hätte, oder auch Nazi-Sympathisanten-Scheiße.

    • @alter7178
      @alter7178 Рік тому

      Die Geschichte ist teilweise lehrreich, aber die wichtigsten Wendepunkte, die zum russischen Angriff (Intervention zur Befriedung des Donbas) führten, sind grob irreführend dargestellt. Die Schuld an der Eskalation der Euromaidan-Proteste wird zu hartem Eingreifen der Sicherheitskräfte zugeschrieben, der Donbas-Krieg tentativ der angeblichen Unterstützung durch Russland, für die es keinen Nachweis gibt. Alles in Allem nichts Neues von Westen.

  • @Brossano22
    @Brossano22 2 роки тому +34

    Mirko ist der Daniel Jung der Geschichte und Politik 😂👍

  • @ahmedkhalfallah
    @ahmedkhalfallah Рік тому +1

    Ich bin Ahmed aus Ägypten, ich möchte verstehen, was du sagst, ich möchte, dass du eine Übersetzung ins Arabische machst (automatische Übersetzung) Ich lerne Deutsch, bin aber ein Anfänger.

  • @LEEMASCHINE
    @LEEMASCHINE Рік тому +1

    sehr gut zusammen gefasst👌👌
    machst du noch eins zu nord stream 1+2?

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  Рік тому +2

      Hi, danke für dein Lob! 💓 Mirko hat auf seinem Hauptkanal ein Video dazu, schau mal hier: ua-cam.com/video/MVIz5nLp2tY/v-deo.html. :)

  • @Leidensbringer
    @Leidensbringer 2 роки тому +145

    Als Anmerkung: Saporoger (ukrainische) Kosaken waren keine „Reiterheere“ - im Gegenteil: Sie waren in der damaligen Zeit (1648) als eine der besten Infanterieeinheiten bekannt, die sowohl Polnische, als auch Tatarische Kavallerie mit Wagenburgen (Tabors) bekämpften. Auch bei der Befreiung Wiens wurden diese Kosaken gerühmt.

    • @dildoshwaggins7926
      @dildoshwaggins7926 2 роки тому +12

      Bei der Verteidigung Wiens meinst du , die moslems haben’s nicht geschafft Wien zu erobern :)

    • @Fortunakilara
      @Fortunakilara 2 роки тому +6

      @@dildoshwaggins7926 waren nicht alle muslimisch im osmanischen reich :)

    • @dildoshwaggins7926
      @dildoshwaggins7926 2 роки тому +5

      Hm ja alles die es nicht waren musste eine Kopfsteuer zahlen :-)

    • @Haizaki030
      @Haizaki030 2 роки тому

      @@noviosationmaxdom9860 Machs besser 💀

    • @sedatye4468
      @sedatye4468 2 роки тому

      @@dildoshwaggins7926 Türken

  • @lenaa.9454
    @lenaa.9454 2 роки тому +10

    Vielen Dank. Wäre Schule früher annähernd so wie deine Videos gewesen, hätte sie deutlich mehr Spaß gemacht und es wäre mehr hängen geblieben

  • @FamilieOutdoor
    @FamilieOutdoor Рік тому +1

    Der Teil mit den zwei Versionen zum Regierungswechsel 2014 ist jetzt weg... Vor 7 Jahren hattest du das noch thematisiert.

  • @christinareggentin6238
    @christinareggentin6238 Рік тому +1

    Ein lnteresantes Video, Danke!

  • @efime4644
    @efime4644 2 роки тому +25

    Deine Sachlichkeit und immer aus beiden Ansichten zu erklären ist wirklich bei allen Videos gelungen, und natürlich wie leicht die Videos zu verstehen ohne viel Fachwörter und unnötig komplexe Erläuterungen, danke dafür 👍

    • @bartekmajewski2305
      @bartekmajewski2305 2 роки тому

      Vor allem glänzt der Lügenbaron durch Auslassungen: Die Ukrainer haben fleißig mit den Nationalsozialisten zusammen gearbeitet und Juden an die Deutschen ausgeliefert und selbst über 100.000 Polen ermordet. Von der Zusammenarbeit der Ukrainer unter Bandera mit den Nationalsozialisten erzählt er nichts. Wie üblich beim Beitragsfernsehen.

    • @haraldnickel7686
      @haraldnickel7686 2 роки тому

      Harald Nickel
      Wenn eine der Kriegsparteien keine Chance hat den Krieg zu gewinnen, dann ist es ein Kriegsverbrechen, wenn sie das Kriegsende hinaus verzögert und sich nicht um einen Kompromis bemüht.

  • @eliasstolz6084
    @eliasstolz6084 2 роки тому +81

    Dass die Kosaken sich Russland unterworfen hätten, ist auch eine ziemlich geschönte Darstellung. Tatsächlich suchte ihr Anführer Bohdan Chmelnyckyj Hilfe gegen Polen und bat Russland um Hilfe. Dabei ging er davon aus, dass die Unterordnung unter russische Herrschaft temporär sei. Russland allerdings erklärte die Unterordnung kurzerhand für dauerhaft.

    • @bastikolaski8111
      @bastikolaski8111 2 роки тому +5

      Die Kosaken gehören ohnehin zu Russland

    • @YukselAz
      @YukselAz 2 роки тому +9

      Die Kosaken haben ständig die Seite gewechselt, je nach Vorteil. Sie waren auch eine Zeitlang dem Sultan und dem Khan der Krim unterstellt.

    • @winfriedkulicke2334
      @winfriedkulicke2334 2 роки тому +1

      Genauso kam auch Kuba vor Hundert Jahren unter die Knute der USA, als diese den Kubanern helfen sollte sich von Spanien zu befreien

    • @StreetsoundzV
      @StreetsoundzV 2 роки тому +4

      @@kennyhotz4798 Das sind keine Kosaken das sind Clowns einfach russische Nazis die Krieg spielten wollten.

    • @jenspresshammer9312
      @jenspresshammer9312 2 роки тому

      Und nicht nur diese Kosaken haben es getan, auch die anderen, damals angrenzender Länder, wie Moldawien (als Fürstentum Moldau) schon mal...

  • @Max_Dosenkohl
    @Max_Dosenkohl Рік тому +1

    08:37 Da stimmt aber etwas nicht mit den Zeitangaben

  • @barony6774
    @barony6774 10 місяців тому +2

    Hallo Mrwissen2go. Ich kenne dein Kanal und es einfach großartig, wie du das erklärst.
    Aber eine Frage:,, Ab welchem Alter ist dieser Kanal"?

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  10 місяців тому +4

      Hi Barony, vielen Dank für die lieben Worte! 😊
      Unser Kanal richtet sich an alle, die sich für Geschichte interessieren. Gedacht sind unsere Videos auch für Schülerinnen und Schüler, die sich im Unterricht vertieft mit Geschichte befassen, also etwa ab dem Alter von etwa 12, 13 Jahren. Videos, die sich mit Themen befassen, die für Kinder ungeeignet sind, bekommen von uns am Anfang des Videos eine Altersempfehlung oder Content-Warnung.

    • @barony6774
      @barony6774 10 місяців тому +2

      Danke, dass sie meine Frage beantwortet haben und, dass sie das auch am Anfang eine Altersempfelung, wenn es für Kinder ungeeignet ist. Ich wünsche Ihnen einen schönen Aben noch. 👋

  • @gerlinderichter636
    @gerlinderichter636 2 роки тому +315

    Bei einem Krieg gibt es keine Gewinner, sondern NUR Verlierer!
    Ich wünsche dem ukrainischen Volk von Herzen alles erdenklich Gute und dass der Spuk bald ein gutes Ende hat!

    • @RenateFarida
      @RenateFarida 2 роки тому +3

      es ist ein Befreiungskrieg - das geht nur mit Gewalt, sorry!

    • @Delibro
      @Delibro 2 роки тому +14

      @@RenateFarida Du hast das ganze Video von vorne bis hinten nicht verstanden.

    • @gerlinderichter636
      @gerlinderichter636 2 роки тому +10

      @@RenateFarida Was für ein Befreiungskrieg? Die Ukraine will mit Sicherheit nicht von Putin befreit werden! Vielleicht sollten Sie mal zum Psychiater! Hören Sie den Menschen in der Ukraine eigentlich zu? Wir haben doch in unzähligen Kriegen erlebt, dass Leid und Tod nur die Unschuldigen trifft. Die Agressoren verschanzen sich in ihren Palästen und Bunkern. Glauben Sie wirklich, dass es den Russen nach diesem Krieg besser geht??? Träumen Sie weiter!

    • @FMeyer-zg5mg
      @FMeyer-zg5mg 2 роки тому +12

      Klar gibt es Gewinner, die Yankees lachen sich schlapp über die Preise die ihr für deren Fracking Gas zahlen werdet, ist übrigends äusserst naturzerstörend das ganze Fracking Prozedere. Die freuen sich auch schon auf zukünftige Bestellung der Russen bei Boeing, da Airbus ja sanktioniert. Ach und die ganze weltweite Waffenlobby lässt sowieso die Korken knallen. Da is noch soviel mehr ....

    • @FMeyer-zg5mg
      @FMeyer-zg5mg 2 роки тому +13

      @@Delibro Und du nicht, dass das Video nur ein kleiner Schatten ist im aktuellen Geschehen, hier fehlt alles um Donbass, auch der Nazismus wird nur einmal vorsichtig angedeutet, Stepan Bandera, Azov Batallion, Porotschenko + Biden (nich nur Joe sondern auch Hunter, und zwar zur Maidanzeit) usw ... du hast keinen Schimmer..

  • @jannis6600
    @jannis6600 2 роки тому +461

    Wieder mal ein spannendes Video! Du schaffst es immer wieder die Relevanz von geschichtlichen Themen deutlich zu machen! Hut ab!

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  2 роки тому +25

      Vielen Dank für das Lob! 🤗

    • @DerKritiker94
      @DerKritiker94 2 роки тому

      Gibs dazu auch noch ne Meinung von dir?

    • @elenamoller6303
      @elenamoller6303 2 роки тому +3

      🤮

    • @youtuberyoutube4951
      @youtuberyoutube4951 2 роки тому +8

      Finde das die Geschichte vor vielen hundert Jahren nichts mit dem Konflikt jetzt zu tun hat. Wenn Krieg bevorsteht, dann geht es immer um Macht und Geld. Die Ukraine ist heute vor allem geostrategisch wichtig. Ansonsten pleite und kaum Wirtschaft. Deshalb hat u.a. Deutschland schon einige Milliarden dahin überwiesen. Wird die Ukraine teil der NATO, was die USA sehr gerne wollen, dann stehen amerikanische Tuppen und Raketensysteme direkt an der Grenze zu Russland. Das möchte Putin mit aller Macht verhindern. Deshalb auch vorsichtshalber die Krim annerktiert, da Sewastopol für die Marine geostrategisch wichtig ist.

    • @rispruffcuts2306
      @rispruffcuts2306 2 роки тому +2

      Der ukrainische Botschafter wurde von Markus Lanz gefragt: " ist eine alternative (zB. neutralität) keine Option für sie bzw. im Interesse ihres Volkes?" Antwort : " Nein, wir wollen unbedingt in die EU" WTF, also ob das schweizer Modell so scheiße wäre...

  • @andrejponomarenko4170
    @andrejponomarenko4170 Рік тому

    Kompliment.... für die sehr gute Darstellung

  • @matthiasgebhard3135
    @matthiasgebhard3135 6 місяців тому

    Gute Übersicht

  • @stepandovbush
    @stepandovbush 2 роки тому +17

    Hi, I am from Ukraine! Thank you so much for discover truly history about Ukraine for Europeans people. Really respect people like You!

  • @sanyaoz
    @sanyaoz 2 роки тому +31

    Das ist ein gutes Video und sollte eigentlich als erstes zum Thema des heutigen Konflikts erscheinen. Die Lage ist angespitzt, kein Zweifel, unbestritten, deshalb ist es umso wichtiger, dass wir alle anderen, einfachen Leute, Bürger, Menschen, Nachbarn letztendlich Erdbewohner mit geerdeten Lebenszielen vor Augen wie Frieden und Gesundheit zu Hause, etwas auf dem Tisch für den Besuch und Ähnlich, die erhöhte Pflicht nett zu einander zu sein spüren. Wir können mit dem gegenseitigen Hass aufeinander keinen Krieg stoppen. Heute müssen wir Stärke zeigen, die Stärke die von unserer Erinnerung kommt an das was wir sind, tief in seinem Inneren soll jeder leiser und dennoch mit voller Leidenschaft Frieden und Glück für seinen Nächsten wünschen. Ich habe einen Traum…
    Danke

    • @tieferschauen
      @tieferschauen 2 роки тому

      Hallo zusammen! Wissen über die wirklichen Ursachen zum aktuellen Ukraine-Konflikt gibt es auf dem Kanal BündnisGRAL - Ganzheitliches Recht Auf Leben. Gerhard olinczuk treustedt leuchtet hier den Konflikt tiefgehend aus und zeigt Wege zur Auflösung auf (Botschaft 15 bis 24). Auf meinem Kanal gibt es eine Playlist, auf der Ihr auch zu den Botschaften kommt. Schaut und hört es Euch an.

  • @marie-luiserosler5726
    @marie-luiserosler5726 Рік тому +1

    Sehr interessant !

  • @maticfortic8857
    @maticfortic8857 Рік тому

    Ausgezeichnete erklärung , danke Mirko .

  • @mariavoelkel6864
    @mariavoelkel6864 2 роки тому +6

    Super, eine gute Einführung in die Geschichte. Das sollten sich die Menschen ansehen und anhören!!!! Es klärt auf!!!!

  • @andrej6146
    @andrej6146 2 роки тому +100

    Ich bin letztes Jahr zweimal in der Ukrainer gewesen . Ich habe die Ukraine von Karpatengebiet ( (Uschgorod) bis Nach Kiev bereist und danach Odessa. Der kulturelle unterschied ist schon bemerkbar. In Uschgorod konnte ich mich schwer verständigen , besonders mit jungen Leuten . Meine Frau musste mir öfters aushelfen😅. In Kiev und Odessa war es schon ganz anders. Ich konnte ohne
    Probleme mich auf Russisch verständigen. Ich wünsche mir das die Ukraine nicht weitere so zerrissen wird. 😞Ich hoffe es wird irgend wann Frieden geben✌🏻

    • @andreazsuzsannamodis126
      @andreazsuzsannamodis126 2 роки тому +8

      Denn das Karpatengebiet gehört zu Ungarn.

    • @andreazsuzsannamodis126
      @andreazsuzsannamodis126 2 роки тому +11

      Uzhgorod heißt richtig Ungvár , eine ehemalige ungarische Stadt. Man spricht hier ungarisch.

    • @andrej6146
      @andrej6146 2 роки тому +3

      Ja , Stalin hat es damals weggenommen . Dadurch hat sich die Sprache auch sehr verändert in diesem Gebiet.

    • @vornamenachname1957
      @vornamenachname1957 2 роки тому +7

      @@andreazsuzsannamodis126 🙄🤦🏻‍♂️ der Krieg im Donbass ist euch wohl nicht genug?

    • @asker223
      @asker223 2 роки тому +15

      @@vornamenachname1957 Bereits 700.000 Einwohner des Donbass haben die russische Staatsbürgerschaft. Machen Sie sich keine Sorgen um den Donbass, hier ist fast alles normal.

  • @olgaflack8247
    @olgaflack8247 Рік тому +5

    Golodomor war nicht nur in Ukraine... Sondern im ganzen Osten, während das Korn in den Westen ging, übrigens.

    • @IljaHordist
      @IljaHordist Рік тому +1

      Eure Genozidleugnung wird nicht besser, wenn ihr sie hundertfach wiederholt.

    • @HECKAKYH-ADEKBATEH
      @HECKAKYH-ADEKBATEH 10 місяців тому

      @@IljaHordist Hunger war in Polen, Westukraine hungerte viel härter und war damals unter Polen. Polen hat sogar verordnet das Essen von Russen (Bydlo) zu konfiszieren - dies war Grund für Massaker der Westukrainer in Polen, siehe Wolyn ab 9 Februar 1943.

    • @user-rg7vc6tu8p
      @user-rg7vc6tu8p 10 днів тому

      Lüg nicht!

    • @olgaflack8247
      @olgaflack8247 10 днів тому

      @@user-rg7vc6tu8p mein Opa war aus cherson Gebiet, ein deutsches Dorf und Oma von Ural, andere Oma von Saratov und Opa von Kuban... Es war überall dieselbe Not! Gott sieht alles, auch die, die nichts sehen wollen und frech sind.

  • @DanielAusMV-op9mi
    @DanielAusMV-op9mi 2 місяці тому

    10 oder 100 Videos um das hier mehr zu verstehen wären toll ❤❤❤

  • @ForstAdjunkt
    @ForstAdjunkt 2 роки тому +21

    Zu meiner Schulzeit, hätte ich jetzt in die Bibliothek radeln müssen und mich durch Bücher zum Thema "arbeiten" müssen.
    Oder in die "Bildschnittstelle" und mir ein Telekolleg Geschichte auf VHS auszuleihen.
    Es doch eine super Sache, daß es Content wie diesen gibt.
    Herzlichen Dank dafür!!! So kann auch ich "alter Sack" noch was lernen... 😜🙃

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  2 роки тому +4

      Vielen Dank, solche Nachrichten freuen uns immer sehr und wir sind froh, wenn ihr unsere Arbeit schätzt! 🙂

    • @andreadadurov
      @andreadadurov 2 роки тому +1

      Versuchen lieber wieder auf die alte Art und Weise zu informieren. Denn dieses Mister ist nicht ganz korrekt und neutral 😐.

    • @s.zander6211
      @s.zander6211 2 роки тому

      Deshalb sind wir auch schlauer als die jetzige Generation. Naja, jedenfalls einige noch….. viele verdoofen ja mit der Zeit.

    • @MB-mx1wu
      @MB-mx1wu 2 роки тому

      Sie hätten sich aber durch Vergleich mehrerer Bücher eine ausgewogene Sichtweise erarbeiten können. Durch den Konsum eines Beitrags vom Staatsfunk sind Sie ein wenig informiert, aber auch ordentlich indoktriniert. Schauen Sie sich die andere Seite auch mal an - Sie werden feststellen, daß es da viel zu entdecken gibt.

    • @ForstAdjunkt
      @ForstAdjunkt 2 роки тому +1

      @@MB-mx1wu Ach ich weiß nicht, wer Worte wie "Staatsfunk" und "indoktiriniert" in einem Satz verwendet ist mir suspekt.....
      Nur weil jemand nicht Ihrer "Ansicht" ist, heißt das nicht automatisch, dass er Unrecht hat.
      Und ich traue dem Rechercheteam hier getrost mehr Kompetenz zu, als irgendwelchen Kommentatoren.

  • @MrGoodfried
    @MrGoodfried 2 роки тому +99

    Die Ukraine könnte den gleichen Status wie die Schweiz bekommen. Dann wäre sie der Neutralität verpflichtet und würde einen Puffer zwischen Ost un West darstellen. Keiner müsste sich dann noch bedroht fühlen. Ich sehe darin aktuell die einzige Lösung. Auch für die Ukraine wäre das die Chance sich selbst neu zu definieren.

    • @olehblashchuk9483
      @olehblashchuk9483 2 роки тому +8

      Ukraine war neutral bis zum 20. Februar 2014, als sie von Russland angegriffen wurde. Russland hat die Krim annektiert und einen Teil von Donbass besetzt. Damit ist es keine passable Lösung für Ukraine. Abgesehen davon, dass Ukraine Russland niemals bedroht hatte. Das Gegenteil war leider mehrmals der Fall.

    • @81Neffets
      @81Neffets 2 роки тому +13

      @@olehblashchuk9483 Russland als Aggressor hinzustellen ist schon sehr hanebüchen. Die Krim, vorwiegend russisch bevölkert, wollte zu Russland. Selbiges gilt für den Dombas. Ein Referendum wäre hier wohl auch die beste Lösung. Die Ukraine in sich gespalten. Die Westukraine soll und darf neutral bleiben und der Osten darf zu Russland. ☝️ Wichtig nur, Russland muss seine Truppen im eigen Land halten und die NATO muss sich ganz raus halten. Alles andere schüttet nur noch mehr Benzin ins Feuer. Es ist ein Ukrainisches Problem, kein NATO-Problem!

    • @vladvlados9568
      @vladvlados9568 2 роки тому +2

      @@olehblashchuk9483 wieso beschützt du denn nicht dein Land? und bist abgehauen? du sitzt aus DE aus, und erzählst wie die Menschen in der Ukraine ihr Land verteilen sollen haha du weisst nicht einmal ehre und stolz ist haha

    • @user-dy2ss3tp9y
      @user-dy2ss3tp9y 2 роки тому +6

      Für die ukrainischen Oligarchen wäre das keine Lösung, wie werden sie dann ihr Land an die USA verkaufen?

    • @petrowisch2155
      @petrowisch2155 2 роки тому +3

      Neutrale Ukraine? Das möchte USA nicht. Ziel ist andere: Russen sollen Russen toten, weil damit Russlandszerfall ganz in der Nahe ist . Wie es war auch während Tchetchenien-Kriege von USA und deren Verbundeten gehofft. Damals haben viel mehr ausländische (überwiegend arabische, aber auch ukrainische Extremisten) Soldner als eigentlich Tchetchenen in den Krieg gegen Russland beteiligt.

  • @katharinariedmuller7703
    @katharinariedmuller7703 Рік тому +6

    Sie waren einst Brüder, die sich verstanden und doch zugleich unterschiedlich waren... Kann es nicht so sein wie damals : denn sie alle saßen, tranken und aßen aus dem gleichen potte!!! Es tut schon weh was sie sich da alle an tuen, wofür, warum denn einer war zu dumm um zu verstehen um was es eigentlich ging..... Sie sprechen fast immer die gleiche Sprache sie essen fast das gleiche 😒🙄... Sehr traurig und wir können es nicht verstehen!!!

    • @gerda4240
      @gerda4240 Рік тому

      Die Russen und ich sind keine Brüder und waren es nie. Im Laufe der Geschichte hat Moskau versucht, uns zu seinen Sklaven zu machen. Sie zwang uns, zuerst im Russischen Reich und dann in der UdSSR zu sein. Aber gleichzeitig ließ sie uns immer noch nicht in Ruhe, verbot unsere Sprache und Literatur, verursachte eine künstliche Hungersnot in den Regionen, wohin sie später Russen statt toter Ukrainer brachte. So haben sie es mit dem Donbass gemacht und sagen jetzt, dass dort das ursprüngliche russische Volk lebt. Aber das stimmt nicht - diese Region war schon immer Kiew unterstellt. Dort lebten Familien von Saporischschen Kosaken. Vor 30 Jahren haben wir uns wieder von den Russen unabhängig gemacht, aber damit geben sie sich nicht zufrieden. Das Problem ist, dass sie das fast allen ihren Nachbarn antun. Nur die Ukraine ist nicht Russland

  • @peterbertolini7789
    @peterbertolini7789 Рік тому

    ,danke sehr ruhiger und präsentator, ich bewundere sie und ihr wissen, und diese sendung aufklärung schaute ich mir gerne noch ein zweites mal an denn es ist einmalig, ein GROSSES LOB AN SIE ,von einem fotografen in der schweiz

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  Рік тому +1

      Oh, wow! Lieben Dank! Liebe Grüße zurück! 👋🏻

    • @quanahp.2214
      @quanahp.2214 Рік тому

      Wissen??? 🤣😂🤣 Der muss sagen, was ihm vorgeschrieben wird und nichts anderes, sonst ist er seinen Job los. Vielleicht glaubt er es ja sogar....Aber bitte nicht mit Wissen oder gar Wahrheit verwechseln.

    • @peterbertolini7789
      @peterbertolini7789 Рік тому

      @@quanahp.2214 mein motto heisst da nur :"VERLANGE IMMER MEHR VON DIR ALS VOM ANDERN DANN WIRST DU ENTTÄUSCHT ....!!!! ich kann auch fad reden wie sie,aber ich als fotograf sehe die welt von einer andern seite her.noch ein tipp melden sie sich doch auch als redner dann sehen sie dann wie gross sie noch mit hut sind. gruss an den könner peter.🤔 😭😭

    • @quanahp.2214
      @quanahp.2214 Рік тому

      @@peterbertolini7789 Ich kann nicht gut reden, aber dafür schreiben. - Jedem das Seine -. Ja, die Ukraine ist Grenzland und wird von vielen Staaten noch immer als solches gesehen. Und genau darin liegt das Problem: Um mehr Einigkeit innerhalb der Ukraine zu erhalten wurde die Bevölkerung in den letzten Jahren - vor allem nach dem Maidan - auf Zusammenhalt und Größe und auf gemeinsame Feindbilder (Russland) gedrillt. Und gerade das macht die Lage so gefährlich. War unter Hitler im 2. WK bei uns auch so.

  • @PlayWithMore
    @PlayWithMore 2 роки тому +11

    Wie kommt es, dass ich von den Konflikten der Ukraine damals in der Schule nichts mitbekommen habe? Irgendwie war nur der Weltkrieg das Thema. 😅
    Geht es euch auch so?

  • @FinnishHappiness
    @FinnishHappiness 2 роки тому +269

    Du bist wirklich der Hammer, Mirko. Heute Früh noch hab ich gedacht es wäre toll wenn du ein Video zu diesem aktuellen Thema bringen würdest.. Und jetzt am Abend komm ich auf UA-cam, und hier ist es auch schon.
    Danke für deine ganze Arbeit. 👍

    • @hrlfn
      @hrlfn 2 роки тому +6

      na wenn du auch so fein recherchiert hast, kann ich gleich die tagesthemen einschalten.

    • @slawaalbrecht8090
      @slawaalbrecht8090 2 роки тому +14

      Dadurch das die Amerikaner zusätzliche Truppen nach Polen schicken, das ganze zeigt wer von einem Krieg in der EU Profitieren würde

    • @elenamoller6303
      @elenamoller6303 2 роки тому +11

      Diese Video ist eine Schande .

    • @olgajochim4235
      @olgajochim4235 2 роки тому +7

      @@elenamoller6303 Das Video ist die Wahrheit.

    • @elenamoller6303
      @elenamoller6303 2 роки тому +3

      @@olgajochim4235 ganz Gegenteil

  • @helmuthoedt3557
    @helmuthoedt3557 Рік тому +3

    gut gesprochen

  • @gormgroundstroem2147
    @gormgroundstroem2147 2 місяці тому +1

    Ich bin in tiefen Gedanken. Die meisten Menschen wollen nur in Frieden leben. Ès tut mir ziemlich weh die Bilder zu sehen.
    Natürlich bin ich ehr für die Ukraine.
    Niemand hätte gedacht das es so lange dauern würde. Ich bin schon stolz auf die Menschen die Hilfe geben ohne wie vielleicht USA Geld verdienen.

    • @Andreas-88
      @Andreas-88 19 днів тому

      Ja da gebe ich dir vollkommen recht, und auch das initiieren und sich in politische Strukturen der Länder einmischen. Denn wenn man den aktuellen Krieg betrachtet sollte man sich auch die Vorgeschichte etwas genauer vor Augen führen. Und sowohl da als auch in anderen Ländern haben die USA wahrscheinlich oder sogar teilweise bestätigt um Stürze und dergleichen herbeigeführt. So etwas lässt das ganze auch sehr schnell eskalieren.
      Im Grunde wenn man es auf die einzelnen Menschen betrachtet sind die meisten Verlierer, denn bei Kriege gibt es gerade wenn er lange dauert keine Gewinner. Die weltkriege sind hier z.b ein gutes Zeichen. Frieden sollte ihr das wichtigste sein und den machtkampf von allen Seiten ein Ende bereiten. Denn die gesamten grossen Mächte sind weder schwarz noch weiss, sondern eher ein grau.

  • @holgerlinke98
    @holgerlinke98 2 роки тому +42

    der deutsche Staat, wie wir ihn kennen, ist auch nicht älter als die Ukraine. Man kann sogar sagen das es Deutschland in dieser Form und auch mit diesem Staatsgebiet nie zuvor gab.

    • @siegfriedlechler7412
      @siegfriedlechler7412 2 роки тому +1

      Der erste Ukrainische Staat war das reich der Wikinger Ross von Kiew 800nC.
      Der erste deutsche Staat war das Reich der Gamber von Dänemark 2000vC:
      Sie hatten einen Führer Namens Tuisto = Deutsch. Wenn du mehr wissen willst, schau nach bei Tacitus.

    • @holgerlinke98
      @holgerlinke98 2 роки тому +2

      @@siegfriedlechler7412 Mythen und Geschichten erfinden und zu narrativen verbinden hat Macht, keine Frage. Das ändert aber nichts an der Situation weil es keinen echten Wert hat. Die Macht liegt nämlich in der Fähigkeit zur Rechtfertigung und der Motivationen die man damit erzeugen kann. Über reale Geschichte sagen sie weniger aus als über dem Zeitgeist

    • @siegfriedlechler7412
      @siegfriedlechler7412 2 роки тому

      @@holgerlinke98BLA BLA BLA

    • @horo7385
      @horo7385 2 роки тому

      Daran sieht man ganz deutlich, wozu Kriege führen (können, wenn man verliert) und wozu, wenn man gewinnt. Aber nicht nur am Beispiel Deutschlands. Übrigens: als die Kiewer Rus bestand, wusste nicht einmal ein Europäer, dass es ein Amerika gibt und heute gibt es dort DIE Großmacht dieser Welt mit Millionen von Einwohnern, die sich stolz zu ihrer Nation bekennen!

    • @siegfriedlechler7412
      @siegfriedlechler7412 2 роки тому

      @@horo7385 Jawohl, darum sollten wir Deutschen unser Nationalbewusstsein nicht immer bekämpfen, wir haben der Menschheit unendlich viel gegeben, sogar den Büstenhalter.

  • @nikunev
    @nikunev 2 роки тому +147

    Hervorragendes Video, danke für die schnelle, informative, neutral-politische Unterrichtsstunde!

    • @Naruto-bw8we
      @Naruto-bw8we 2 роки тому +2

      Ein sehr gutes Video: Nur leider wird hier nicht erwähnt welches Land 5 Milliarden Dollar in den Putsch 2014 gesteckt hat und es waren nicht die Scharfschützen von Janukowitsch die so viele Menschen getötet haben sondern die Gegner waren es um Unruhe zu stiften

    • @AcidGubba
      @AcidGubba 2 роки тому +2

      @@Naruto-bw8we und wieder versucht jemand sein narrativ durchzusetzen.

    • @petrowisch2155
      @petrowisch2155 2 роки тому +6

      @@Naruto-bw8we Nein. Das Video ist nicht neutral. Am besten ist nur zu hoffen, dass es von einem Ahnungslosen Mensch (-en) produziert ist. Aber ich habe solcher Hoffnung nicht…

    • @MB-mx1wu
      @MB-mx1wu 2 роки тому +2

      @@AcidGubba Die 5 Milliarden Dollar sind kein Narrativ, sondern Tatsache: Sie entstammen einem Gespräch der für europäische Politik zustänbdigen damaligen amerikanischen Geheimdienstmitarbeiterin. In dem Gespräch wurde auch VOR Ausbruch der Proteste 2014 bereits der Name des künftigen Präsidenten festgelegt (der es dann auch wurde). Dies sind Tatsachen.
      Ein Narrativ ist das, was hier im Video zwar sanft, aber durch Ausblendung wichtiger Informationen und leicht verzerrte Tatsachenbehauptungen gestrickt wird.

    • @MB-mx1wu
      @MB-mx1wu 2 роки тому

      @@petrowisch2155 Daß der Staatsfunk "ahnungslos" ist, halte ich für ein Gerücht.

  • @o1enka
    @o1enka 10 місяців тому

    Sehr gut gemachtes Video. Danke.

  • @argexpert
    @argexpert Рік тому +1

    Irgendwie ist das 'i"
    Bei UA-cam mobil, nicht mehr angezeigt

  • @IPMan-me6lo
    @IPMan-me6lo 2 роки тому +17

    Danke für die kurze und gute Zusammenfassung zur Ukrainischen Geschicht. Es bedarf aber scheinbar einer Fortsetzung mit mehr Details und Hintergründen zur Eskallation, weil hier in den Kommentaren, im Halbwissen, die Emotionen schon wieder überkochen.

    • @HirnExe
      @HirnExe 2 роки тому

      Was anderes als Halbwissen und Desinfo wirst Du auf diesem Propagandakanal aber nicht bekommen.

  • @privatprivat4508
    @privatprivat4508 2 роки тому +25

    Danke Mirco. Wie immer sehr gut und objektiv.. Ind imformativ.. Aber sehr traurig, dass es sich so zugespitzt hat. Es wurden sehr viele Fehler gemacht. Und zwar von beiden Seiten.

    • @mtwjotschy1076
      @mtwjotschy1076 2 роки тому +10

      Achso? Seit jahren ertragen wir russen die westlichen beleidigungen was erwartet ihr denn alle der Ami soll sich einfach nur raus halten und schon passiert dem armen schon nichts

    • @samuel_miles1817
      @samuel_miles1817 2 роки тому +6

      @@mtwjotschy1076 So würde ich das nicht einfach sagen. Die USA ist nunmal im Bündnis mit vielen EU-Staaten.
      Kein Wunder also, dass die USA hier weiterhin ihre Finger mit im Spiel haben wird. Ehrlich gesagt kann man ja einen Einmarsch der russischen Kräfte nicht ausschließen. Man kann jedoch aber einen Konflikt angefangen durch die Nato ausschließen !
      Besser für alle Beteiligten wäre es momentan einfach die Ukraine von beiden Seiten in Ruhe zulassen und ein Verbot der Invasion zu erhängen. Dazu zählt aber auch, dass Russland nicht mehr die Krim und Donbassregion als ihr Staatsgebiet sehen darf.

    • @tanjasyed9646
      @tanjasyed9646 2 роки тому +1

      @@samuel_miles1817 Wenn die Ukrainer so in die EU eintreten wollen, sollten sie das tun. ABER die müssen auch die Menschenrechte achten und die russisch sprachige Bevölkerung nicht diskriminieren .

  • @C.kotzdemir
    @C.kotzdemir Рік тому

    sehr guter und nachvollziehbarer Kommetar !
    DANKE !

  • @friedenverstandnisrecht306
    @friedenverstandnisrecht306 Рік тому

    Sehr schön sachlich zusammengefasst

  • @oym_Remer
    @oym_Remer 5 місяців тому

    Tolles Video, danke Mirko.

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  5 місяців тому

      Hi Remer, vielen Dank! :)
      Aktuelles zum Krieg in der Ukraine findest du im ZDF-Liveblog.
      www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html ?at_medium=custom3&at_campaign=158&at_custom1=youtube