Digga, ohne Witz, was bist du nur für ein geiler Mensch. Du hast mir schon in der Schule geholfen und jetzt auch noch im Studium !!! Danke, Danke, Danke!
Pflege Kraft ein Video zur Funktion der Leber und ihre Krankheiten wäre auch super! Sie ist nämlich so komplex und ich kann mir vorstellen, dass du es sicher super erklärst! LG aus Wien
Das Video ist sehr gut und verständlich dargestellt! Das hat mir beim Verständnis sehr geholfen! Allerdings fände ich es toll, wenn du noch was mehr über die Nachlast erzählen würdest. Der Fokus hier war ja mehr die Vorlast.
Alles gut erklärt, jedoch kurzer Einwurf zum Frank Starling (nicht Sterling): er ist besonders wichtig, da er einen SCHUTZmechanismus darstellt ! Durch ihn können kurzfristige Verschiebungen der Vorlast (und auch Nachlast) abgedämpft werden ! Gäbe es diesen Mechanismus nicht und die myozyten der Kammern würden nicht reagieren, könnte es zum Beispiel zum lungenödem kommen ! Ansonsten schöne anschauliche Erklärung !
Gute Frage, venöses Pooling ist nichts anderes als das einlagern von venösen Blut vor dem rechten Herzen. Das Herz hat weniger Vorlast zur Verfügung. Wir machen das im Prinzip bei der Herzbettlage. Weniger Blut fließt zum Herzen. Anderes Beispiel: Venöses Pooling kann zur Ohnmacht führen, kennst du vielleicht: Plötzliche Lagerveränderung also aus dem Liegen schnell ins stehen zu kommen: Das Blut ist noch venös gelagert und der gesteigerte Bedarf an Auswurf nicht sofort verfügbar = Ohnmacht bzw. Synkope.
warum wird die vorlast bei erhöhtem itrathorakalem druck, wie etwa bei der beatmung gesenkt ? der erhöhte druck in der lunge müsste doch mehr venöses blut zum herzen hin drücken und somit die vorlast steigern. oder drückt die lunge auf das herz und führt somit dazu, dass der re. ventrikel sich nicht voll ausdehnen und füllen kann ?
Gehen wir das ganze mal Punkt für Punkt durch. Durch die Maschinelle Beatmung steigt erstmal der rechte Vorhofdruck und damit der ZVD. Dadurch ist das Druckgefälle zwischen Venen außerhalb des Thorax und innerhalb des Thorax bzw dem rechten Vorhof geringer. Und dann habe ich weniger venösen Rückstrom zum Herzen. Weil das Druckgefälle geringer ist und damit der Sog, jetzt einfach erklärt. Also die Vorlast des Herzens sinkt.
Danke für deinen Kommentar. Hmm....also entweder ist ein Buch gut und ausführlich. Das wichtigste ist, dass es leicht verständlich geschrieben ist. Es kommt drauf an was du wissen willst. Silbernagl ist seit Jahren ein Dauerbrenner, ist aber für Ärzte und Medizinstudenten. Für Pflegekräfte habe ich ehrlich gesagt noch kein gutes Physiologiebuch gesehen.
Danke für deine Antwort! Also ich studiere halt Medizin und mit dem Silbernagl war ich gar nicht zufrieden... Ich brauche ein Buch, was eben leicht verständlich geschrieben ist. Ich habe schon so viel durchforstet, und bin nicht zufrieden. In den Kurzlehrbüchern wird oft alles so hingeklatscht. Dachte deshalb, dass es sonst für die Pflege/Sanitäter gute Bücher gibt... fällt dir sonst noch was ein?
Ich kenne leider kein Physiologiebuch das leicht beschrieben ist aber dennoch ausführlich alles bespricht. Entweder alles wird sehr wissenschftlich beschrieben oder es wird halt Kurz und knapp erklärt und man hat mehr Fragezeichen als vorher im Kopf. Vielleicht hilft dir UA-cam hier. Wenn du Englisch kannst ist das eine wahre Goldgrube für wissen. Schau mal hier: ua-cam.com/users/khanacademymedicine ua-cam.com/channels/NI0qOojpkhsUtaQ4_2NUhQ.html
@@PflegeKraft da hast du wohl recht... danke für die Links!! Ich habe auch oft gehört, dass englische Physiologie Bücher auch gut sein sollen... Oder es müsste Bücher geben, die so wie deine Videos wären. Liebe Grüße
@TheAkaaChan Hast du schon mal in die Enspurt Hefte geschaut? Die sind wirklich super um sich erstmal einen überblick zu verschaffen. Danach kann man mit Silbernagel in die Tiefe gehen
Messen ist vielleicht der falsche Ausdruck gewesen. Aber der pulmonalkapilläre Verschlussdruck („pulmonary capillary wedge pressure“, PCWP) wird als Näherungswert des LVEDP verwendet. Zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.
Weil ich kein Arzt werden wollte. Die Frage habe ich schon öfters gestellt bekommen. Ich bin lieber Pfleger, ernsthaft. Und ich stehe bei Gesprächen auf Augenhöhe mit den Ärzten und bin für den Pat. genauso wichtig. Ich mag meinen Job. Und meine Tätigkeiten überschneiden sich mit den Ärztlichen Tätigkeiten und so mach ich auch ein wenig Arztsachen, mir gefällts!
Hoppla, zum einen wird Starling mit A geschrieben und nicht mit E und zum anderen war der gute Otto Frank ein deutscher Physiologe, so dass man seinen Namen nicht Englisch (Fränk) aussprechen sollte. Das soll keine Kritik an den guten Videos an sich sein, aber mit ein bisschen Recherche - und die gehört ja dazu - wäre das vermeidbar gewesen.
Digga, ohne Witz, was bist du nur für ein geiler Mensch. Du hast mir schon in der Schule geholfen und jetzt auch noch im Studium !!! Danke, Danke, Danke!
Du hilfst Medizinstudenten :D Besser erklärt als mein Dozent, Danke!
Freut mich wenn ich helfen kann!
Kann ich bestätigen!
super auch für‘s Medizinstudium vor allem für Physio :-D, ein Video über afterload wäre noch überragend ;-)
Super erklärt !!! Vielen Dank! Ein Video zur Nachlast wäre auch toll! :)
Nachlast steht auf meiner Liste, wird noch kommen. Danke für deinen Kommentar.
Pflege Kraft ein Video zur Funktion der Leber und ihre Krankheiten wäre auch super! Sie ist nämlich so komplex und ich kann mir vorstellen, dass du es sicher super erklärst! LG aus Wien
Pflege Kraft, finde dich sehrrrrrrrrr süss und sexy :*
Du bist Guru in dein Beruf ! Mein Respekt!
Also von Guru bin ich noch weit we, es gibt sooo viel zu lernen!
Wie immer - sehr gut erklärte Videos! 😊 Vielen Dank für Dein Engagement!
Ich danke dir!
Klasse Arbeit 🙌 vielen Dank dafür 🙏
Gutes Video und schön erklärt! Danke für deine Mühe!
super! nach 4 jahren endlich verstanden! DANKE
Das Video ist sehr gut und verständlich dargestellt! Das hat mir beim Verständnis sehr geholfen! Allerdings fände ich es toll, wenn du noch was mehr über die Nachlast erzählen würdest. Der Fokus hier war ja mehr die Vorlast.
Ich werde in Zukunf ein Video zur Nachlast machen. Danke für deinen Kommentar und dein Lob.
Sehr gern. Und vielen Dank :)
Danke
deine Videos sind echt gut und verständlich
Endlich verstanden !!!!! Vielen Dank!
Freut mich wenn ich helfen kann!
Danke, meine Rettung zur Fachweiterbildung für Notfallpflege :-)
Mega gut fürs Studium, vielen Dank!
Wunderbar
dankeeee ich schreib freitag abi zum thema herz insuffizienz also ist das super zum reinkommen
sehr gut geklärt
Alles gut erklärt, jedoch kurzer Einwurf zum Frank Starling (nicht Sterling): er ist besonders wichtig, da er einen SCHUTZmechanismus darstellt ! Durch ihn können kurzfristige Verschiebungen der Vorlast (und auch Nachlast) abgedämpft werden ! Gäbe es diesen Mechanismus nicht und die myozyten der Kammern würden nicht reagieren, könnte es zum Beispiel zum lungenödem kommen !
Ansonsten schöne anschauliche Erklärung !
Top! Danke dafür:)
Top
Tolle Videos !!!!!
Freut mich wenn ich helfen kann!
Top Video, wie immer :-) Ich habe noch eine Frage: Was genau bedeutet "Venöses Pooling"? 🙂
Gute Frage, venöses Pooling ist nichts anderes als das einlagern von venösen Blut vor dem rechten Herzen. Das Herz hat weniger Vorlast zur Verfügung. Wir machen das im Prinzip bei der Herzbettlage. Weniger Blut fließt zum Herzen. Anderes Beispiel: Venöses Pooling kann zur Ohnmacht führen, kennst du vielleicht: Plötzliche Lagerveränderung also aus dem Liegen schnell ins stehen zu kommen: Das Blut ist noch venös gelagert und der gesteigerte Bedarf an Auswurf nicht sofort verfügbar = Ohnmacht bzw. Synkope.
Super Video!
Kannst du mal ein Video drehen wie Propofol sich auf die Vorlast auswirkt?
Ist notiert!
Gut erklärt, heißt aber Frank Starling Gesetz
Super verständlich, vielen Dank für die Mühe ! 🙏🏽❤️
Vielen Dank, jetzt hab verstanden ;-)
Freut mich!
Genial
Danke
warum wird die vorlast bei erhöhtem itrathorakalem druck, wie etwa bei der beatmung gesenkt ?
der erhöhte druck in der lunge müsste doch mehr venöses blut zum herzen hin drücken und somit die vorlast steigern.
oder drückt die lunge auf das herz und führt somit dazu, dass der re. ventrikel sich nicht voll ausdehnen und füllen kann ?
Gehen wir das ganze mal Punkt für Punkt durch. Durch die Maschinelle Beatmung steigt erstmal der rechte Vorhofdruck und damit der ZVD. Dadurch ist das Druckgefälle zwischen Venen außerhalb des Thorax und innerhalb des Thorax bzw dem rechten Vorhof geringer. Und dann habe ich weniger venösen Rückstrom zum Herzen. Weil das Druckgefälle geringer ist und damit der Sog, jetzt einfach erklärt. Also die Vorlast des Herzens sinkt.
Gutes Video! Danke für die Erklärung. Eine kleine Anmerkung hätte ich aber noch. Heisst der Mechanismus nicht Frank-Starling nicht Frank-Sterling?
Starling ist richtig! Hab mich da vertan...Sorry.
Danke!! Kennst du vielleicht ein gutes Buch wo die Physiologie gut aber nicht zu ausführlich erklärt ist?
Danke für deinen Kommentar. Hmm....also entweder ist ein Buch gut und ausführlich. Das wichtigste ist, dass es leicht verständlich geschrieben ist. Es kommt drauf an was du wissen willst. Silbernagl ist seit Jahren ein Dauerbrenner, ist aber für Ärzte und Medizinstudenten. Für Pflegekräfte habe ich ehrlich gesagt noch kein gutes Physiologiebuch gesehen.
Danke für deine Antwort! Also ich studiere halt Medizin und mit dem Silbernagl war ich gar nicht zufrieden... Ich brauche ein Buch, was eben leicht verständlich geschrieben ist. Ich habe schon so viel durchforstet, und bin nicht zufrieden. In den Kurzlehrbüchern wird oft alles so hingeklatscht. Dachte deshalb, dass es sonst für die Pflege/Sanitäter gute Bücher gibt... fällt dir sonst noch was ein?
Ich kenne leider kein Physiologiebuch das leicht beschrieben ist aber dennoch ausführlich alles bespricht. Entweder alles wird sehr wissenschftlich beschrieben oder es wird halt Kurz und knapp erklärt und man hat mehr Fragezeichen als vorher im Kopf. Vielleicht hilft dir UA-cam hier. Wenn du Englisch kannst ist das eine wahre Goldgrube für wissen.
Schau mal hier:
ua-cam.com/users/khanacademymedicine
ua-cam.com/channels/NI0qOojpkhsUtaQ4_2NUhQ.html
@@PflegeKraft da hast du wohl recht... danke für die Links!! Ich habe auch oft gehört, dass englische Physiologie Bücher auch gut sein sollen...
Oder es müsste Bücher geben, die so wie deine Videos wären.
Liebe Grüße
@TheAkaaChan Hast du schon mal in die Enspurt Hefte geschaut? Die sind wirklich super um sich erstmal einen überblick zu verschaffen. Danach kann man mit Silbernagel in die Tiefe gehen
Hi ! Konntest du viellicht einen Video zur ECMO und ECLS machen ? Wäre mega toll Habe nächste Woche eine Prüfung für mein Fachkurs
Du brauchst das Video also bis nächste Woche?
Nur wenn es möglich ist ja :)
Ich finde echt richtig gut wie du die Themen erklärst
@@PflegeKraft Du hast das nicht mal eben zwischen 2 Perfusoren produziert damals?
Also ehrlich...Du baust ab 😋
Mit dem PA Katheter ? Willst du Vorlast messen ?
Messen ist vielleicht der falsche Ausdruck gewesen. Aber der pulmonalkapilläre Verschlussdruck („pulmonary
capillary wedge pressure“, PCWP) wird als Näherungswert des LVEDP verwendet. Zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.
danke :-)...aber der Physiologe hieß Ernest Henry Starling
Ja gut...hast recht. Ist aber Haarspalterei ;)
Ich würde mich über ein Video postoperatives delir nach herz- Kreislauf- unterstützenden Devices sehr freuen.
Ist notiert!
Tolles Verständliches Video. Warum hast Du nicht Medizin studiert?
Weil ich kein Arzt werden wollte. Die Frage habe ich schon öfters gestellt bekommen. Ich bin lieber Pfleger, ernsthaft. Und ich stehe bei Gesprächen auf Augenhöhe mit den Ärzten und bin für den Pat. genauso wichtig. Ich mag meinen Job. Und meine Tätigkeiten überschneiden sich mit den Ärztlichen Tätigkeiten und so mach ich auch ein wenig Arztsachen, mir gefällts!
Hoppla, zum einen wird Starling mit A geschrieben und nicht mit E und zum anderen war der gute Otto Frank ein deutscher Physiologe, so dass man seinen Namen nicht Englisch (Fränk) aussprechen sollte. Das soll keine Kritik an den guten Videos an sich sein, aber mit ein bisschen Recherche - und die gehört ja dazu - wäre das vermeidbar gewesen.
Hast recht, das habe ich nicht nachgeschaut.
Bei 3:20 steht Blutvorlumen statt Blutvolumen
Oh.....ja hast recht! Sorry
Nicht so schlimm
Video ist super aber du sprichst zu schnell
3:26 Schreibfehler
Verdammt........