Ein schöner Film, vielen Dank! / Nice film, thank you! Die Ansagen, die damals vor Ort gemacht wurden, hörten sich wesentlich besser und natürlicher an als jene vom Band heute, die für ganz Deutschland von zwei Personen gesprochen werden. Darüber hinaus ist mein Eindruck, dass damals viel mehr Züge fuhren als heute. Und der Gepäckdienst der DB anno 1985 muss wohl eine tolle Sache gewesen sein. Ich finde es heute besonders beschwerlich, mit meinem Koffer in den deutschen Zügen zu reisen, die ja oftmals eigentlich nur für den Nahverkehr geeignet sind. Einige Sachen haben sich bestimmt auch verbessert, z.B. dass die Bahnhöfe heute weitgehend behindertenfreundlich und vielleicht auch sauberer sind, vor allem die WC's. Andere Punkte sind heute hingegen wesentlich schlechter. Ich frage mich, ob man noch heute ohne Umsteigen von Saarbrücken nach Hamburg und von Kaiserslautern nach Passau reisen kann - und dann auch noch ohne Koffer im Abteil. In den 1980ern gab es Schnellzüge, die durch ganz Europa fuhren. Ich pendle regelmäßig zwischen der südschwedischen Provinz Skåne und Mecklenburg-Vorpommern und muss sechs unterschiedliche Bahn- und Buslinien sowie die Fähre benutzen. Die Fahrt dauert zwischen 11 und 13 Stunden, vielleicht so, als wenn ich nach Los Angeles fliegen würde. Vor hundert Jahren ging es wohl schneller.
Vielen Dank für den Einblick. Interessante Beobachtung zu den Ankündigungen. Schade, dass es dort an Abwechslung mangelt. Ja, ich habe gehört, dass die Qualität des Service stark nachgelassen hat, was sehr schade ist. Zumindest können wir uns alle an die alten Züge und die Kacke auf den Gleisen erinnern! Haha
Das waren noch die guten alten Bundesbahn Zeiten, da funktionierte wenigstens alles bestens wie heute 😮
thx for sharing 😃
Ein schöner Film, vielen Dank! / Nice film, thank you!
Die Ansagen, die damals vor Ort gemacht wurden, hörten sich wesentlich besser und natürlicher an als jene vom Band heute, die für ganz Deutschland von zwei Personen gesprochen werden.
Darüber hinaus ist mein Eindruck, dass damals viel mehr Züge fuhren als heute. Und der Gepäckdienst der DB anno 1985 muss wohl eine tolle Sache gewesen sein. Ich finde es heute besonders beschwerlich, mit meinem Koffer in den deutschen Zügen zu reisen, die ja oftmals eigentlich nur für den Nahverkehr geeignet sind.
Einige Sachen haben sich bestimmt auch verbessert, z.B. dass die Bahnhöfe heute weitgehend behindertenfreundlich und vielleicht auch sauberer sind, vor allem die WC's. Andere Punkte sind heute hingegen wesentlich schlechter. Ich frage mich, ob man noch heute ohne Umsteigen von Saarbrücken nach Hamburg und von Kaiserslautern nach Passau reisen kann - und dann auch noch ohne Koffer im Abteil.
In den 1980ern gab es Schnellzüge, die durch ganz Europa fuhren. Ich pendle regelmäßig zwischen der südschwedischen Provinz Skåne und Mecklenburg-Vorpommern und muss sechs unterschiedliche Bahn- und Buslinien sowie die Fähre benutzen. Die Fahrt dauert zwischen 11 und 13 Stunden, vielleicht so, als wenn ich nach Los Angeles fliegen würde. Vor hundert Jahren ging es wohl schneller.
Vielen Dank für den Einblick. Interessante Beobachtung zu den Ankündigungen. Schade, dass es dort an Abwechslung mangelt. Ja, ich habe gehört, dass die Qualität des Service stark nachgelassen hat, was sehr schade ist. Zumindest können wir uns alle an die alten Züge und die Kacke auf den Gleisen erinnern! Haha
Bei 13:40 sind die Flutlichtmasten des alten Betzenbergs zu sehen.
THE PICTURE IS GOOD...WICH MODEL USE?
Die V160-Familie sind die schönsten Lokomotiven, die je gebaut wurden