Der Gedenkstein von Hohnstedt: Erinnerung an das grausige Geschehen vom Osterfeuer 1982
Вставка
- Опубліковано 8 лют 2025
- Bis heute unfassbar: der grausame Tod fünf junger Menschen im Osterfeuer von Hohnstedt 1982.
⬇️ Aufklappen für mehr Infos! ⬇️
Es war eine Tradition, die damals weit verbreitet war: Die Einwohner des Nachbardorfes ärgern, indem man deren Osterfeuer vorzeitig abfackelt. Um dies zu verhindern, hielten acht Hohnstedter Jugendliche Nachtwache an ihrem Osterfeuerplatz.
Zum Schutz vor dem eisigen Wind hatten Sieben von ihnen sich im fertig aufgestapelten Osterfeuer schlafen gelegt. Nur einer übernachtete draußen. Am frühen Morgen hatten sich schließlich mehrere Jugendliche aus Edesheim zum Osterfeuerplatz geschlichen. Um vier Uhr brannte das Osterfeuer plötzlich lichterloh.
2 Jugendliche konnten sich noch aus dem brennenden Osterfeuerstapel retten und einen weiteren Freund brennend aus den Flammen ziehen.
Für die 4 weiteren Jugendlichen im Alter von 16, 17 und 18 Jahren gab es keine Rettung, sie verbrannten im lichterloh brennenden Osterfeuer. Durch den Wind hatten sich die Flammen so rasant ausgebreitet, dass beim Eintreffen der Feuerwehren der meterhohe Holzstapel bereits heruntergebrannt war.
Der Junge, der noch von seinen Freunden aus dem Stapel gezogen werden konnte, erlag seinen schweren Verbrennungen kurze Zeit später im Krankenhaus.
Dort, wo sich vor über 40 Jahren das grausame Geschehen ereignet hatte, steht heute ein Gedenkstein mit den Namen der fünf Jugendlichen. In Hohnstedt brennt seitdem kein Osterfeuer mehr.
Hier findest du einen Weg hoch zum Gedenkstein am Hohnstedter Berg: www.outdooract...
▬ ⬇️ Weitere Videos ⬇️ ▬
Das Schicksal der Verschickungskinder: • Das Schicksal der Vers...
Die bewegende Geschichte des größten Flüchtlingslagers in Oksbøl, Dänemark: • FLUGT Museum Oksbøl: d...
Vor 80 Jahren: der Todesmarsch von Hameln: • Den Tod vor Augen: der...
Alles rund um Sühnesteine, Kreuz- und Gedenksteine findest du hier: • Kreuzsteine & Sühneste...
Der Reporter-Sprödi 🎥🎙
Spannende Veranstaltungen & Ereignisse im Leinebergland & Weserbergland: • HO22 8. Internationale...
Der herrliche Ith-Hils-Weg von A bis Z: • Wanderung Ith-Hils-Weg...
▬ ⬇️ Links ⬇️ ▬
Home of the Sprödi: sproedefeld.de/
UA-cam: / sproediskanal
Mixcloud: www.mixcloud.c...
Der Radio-Sprödi: sproedefeld.de...
Facebook: / sproediskanal
Instagram: / sproediskanal
Twitter: / marcsproedefeld
Outdooractive: www.outdooract...
Komoot: www.komoot.de/...
TikTok: / sproediskanal
#sprödiskanal #hohnstedt #gedenkstein
Die bewegende Geschichte des größten Flüchtlingslagers in Oksbøl, Dänemark: ua-cam.com/video/HVZZYAagdZk/v-deo.html
Einer der Toten war mein Mitschüler Axel. Er war der, der brennend aus dem Feuer gezogen wurde und es nicht überlebt hat. Das war in der 8. Klasse. Die Beerdigung vergesse ich nie, da waren tausende Leute, die Eltern und Angehörigen völlig am Boden zerstört. Bis heute sehe ich Axels weinenden Vater vor mir. Ich komme nur noch selten in der alten Heimat vorbei und war zweimal am Gemeinschaftsgrab, aber nie am Mahnmal. Danke fürs Video, sehr bewegend!!
Der Tod der 5 Jungen liegt bis heute wie ein Schatten auf Hohnstedt. Das habe ich sofort gemerkt, als ich in Hohnstedt nach dem Weg fragen musste. Bis heute ist es unbegreiflich.
Ein Teil deutscher Geschichte, der sonst nicht jedem zugänglich ist. Auch wenn es eine traurige Geschichte ist. Vielen Dank!
So ein unnötiger Tod ! Wie grausam für die Jugendlichen und ihre Angehörigen !
1982 war ich gerade 18 Jahre, im 2. Lehrjahr bei Fa. Germania zur Ausbildung zum Holzmechaniker in Schlangen. Hab ich seinerzeit was davon gehört? Ich weiß es nicht mehr.
Aber Du hast in Deinem vorherigen Vid. erwähnt ( Kinderverschickung ) Danke das Du solche Themen aufgreifst.👍👍
Ich war damals 10 Jahre alt. Ich habe jetzt erst von dem Unglück erfahren. Vielen Dank für deine Erinnerung!
Ich war auch 10 und habe es nicht mitbekommen. Auch diesen "Brauch" andere Osterfeuer abzubrennen gab und gibt es in der Region Celle meines Erachtens nach nicht zum Glück.
@@mautoban66Also, in unserer Gegend (Peine Umgegend) war das auch Brauch, deshalb wurde bewacht!
@@ruppertdijong3332 Danke für die Info, erstaunlich...
Eine grausige, tragische Geschichte. Und ein behutsames Erinnern daran durch dein Video.LG
Vielen Dank!
Das war wirklich eine unfassbare Tragödie.
Musste auch immer daran denken, wenn wir an dem kleinen Ort
vorbeigefahren sind.
Echt traurig…..
Danke für das Video. Ich bin ergriffen, wie traurig.
Danke für das emotionale Video und Dir ein schönes Wochenende
Einfach nur schrecklich und unfassbar was sich da zugetragen hat. 🙁
Danke für das mitnehmen❤
Hallo Sprödi, seit ich deinen Kanal gefunden habe, bin ich als Geschichtsinterressierter und Kenner (ich arbeite in der Archäologie) sehr begeistert über deine Beiträge,den Menschen neue Wege in unserem LK Hildesheim zeigen um verschiedene Orte aufzusuchen zu können, wenn man es möchte. Ich hätte für dich auch ein Thema, über das es sich lohnen könnte zu sprechen> das „Nettlinger Schloss“, falls du Infos darüber brauchst, kann ich dir gerne weiterhelfen. Beste Grüße David
Habe mich in den 90ern mit einem Mitarbeiter des Klinikums Göttingen unterhalten, der diesen 14 jährigen Jungen in der Notaufnahme noch lebend gesehen hat. Er war danach noch jahrelang traumatisiert.
Oh, daran kann ich mich noch sehr genau erinnern. Es war schon ein schreckliches Unglück was man nicht verdängen konnte😢
Kann mich sehr intensiv dran erinnern.
Waren damals oft in Vogelbeck ( Outpost ).
Osterfeuer habe ich seitdem an keinem mehr teilgenommen.
5 junge Menschen aus einem Dorf, die fehlen heute noch.
Wieso bemerkten sie nicht, dass der Holzstapel entzündet wurde ?
Sie wollten doch Nachtwache halten !
@inesleupold5708 liebe Ines , denke diese Frage stellen sich viele.
Eventuell spielte Alkohol eine Rolle ( Spekulativ ) oder das junge Alter der Jungs , dass sie tief und fest geschlafen haben.
Ruht in Frieden Kameraden 🕯
14 - 18 ährige haben es sich mit Bier gemütlich gemacht ?
Ja so ist das eben - betrunken kann man nicht Wache halten !
Das Anzünden des Holzstapels haben sie deshalb nicht mitbekommen !
Alkoholmissbrauch ist in Deutschland leider noch ein ziemlich grißes Thema !!!
Tragisch und unfassbar.
Andy
Ich bin aus Baden Württemberg. Trotzdem bekam ich damals das Geschehen als 14 Jähriger mit.
Es war mir nie so richtig bewusst, aber das schlimme Ereignis in Hohnstedt hat bis heute landesweit Einfluss auf die Tradition der Osterfeuer und die damit verbundenen Gefahren.
Leider ist das schreckliche Geschehen kein Einzelfall.
Es war üblich, daß die aufgeschichteten Haufen oft angezündet wurden, auch daß Wachen da waren. Es ist allerdings unklar, ob es üblich war, daß die Wachen im Haufen waren. Wenn letzteres nicht üblich war, könnte man denken, es war fahrlässige Tötung, aber wenn Stimmen zu hören waren, war es eindeutig ein Verbrechen. Ich würde diesen Vorfall eher als Einzelfall akzeptieren , da beim anzünden fremder Haufen eigentlich keine Personen geschädigt werden sollen. Wenn in Süddeutschland, vor allem Bayern, der Maibaum des Nachbarortes gestohlen wird, soll ja auch niemand körperlich geschädigt werden.
Sehr Traurig!R.I.P
Ich kann mich noch an die Meldung erinnern damals, fürchterlich.
Zwei Dinge: ich finde, du ziehst das sprachlich unglaublich in die Länge, vermutlich, um Zeit zu füllen. Das wäre nicht nötig.
Zweitens hätte mich noch interessiert, welche Strafen die Brandstifter bekommen haben.
die Täter habe ich ganz bewusst nicht weiter thematisiert. Mehr Infos findest du aber hier: www.hna.de/lokales/northeim/northeim-ort47320/eine-tragoedie-in-der-osternacht-91471697.html
Da man ja so gegen Kohlendioxid in der Atmosphäre sind, Verbrennerautos verboten werden sollen, bei Öfen/Kaminen neue Einbauten nötig, könnte man auf diese Tradition der Osterfeuer gern verzichten.
@@SproedisKanal Danke, den Artikel hatte ich auch schon gefunden. Erschreckend und schockierend, 4 Wochen Jugendstrafe für 5 ungelebte Leben. Ich frage mich, was diese Brandstiftung und das Urteil mit den Menschen aus den Dörfern gemacht hat? Zu wissen, dass diejenigen ihr Leben nach so kurzer Zeit weiterleben können, während im Nachbardorf 5 junge Menschen so elendig das Leben genommen wurde und die Familien den Rest ihres Lebens mit der Trauer leben müssen.
Ich war damals 10 Jahre alt, aber ich kann mich da auch noch dran erinnern- das war wirklich tragisch 😢
Echt übel 😞
So traurig, was da passiert ist. Zu dieser Zeit war ich auch 17 Jahre jung....unglaublich schlimm... Würde mit meinen Hunden gerne mal eine Wanderung zu diesem Denkmal machen, kann es aber bei Komoot nicht finden. lg Tina
ich habe auf komoot den Weg zum Gedenkstein eingestellt: www.komoot.com/de-de/tour/2035681511
@@SproedisKanal Danke 🙂
RIP 🌹
Ich bin so alt wie diese Jugendliche heute wären und bei uns war es genauso Sitte das Osterfeuer der Nachbardorfs an zu zünden. Nach diesen tragischen Vorfall, hat die freiwillge Feuerwehr die Wache übernommen.
Eine solche "Sitte" (das ist eher eine Unsitte) kann ich nicht nachvollziehen, unabhängig von diesem schrecklichen Geschehen.
Ich hoffe, die saufen nicht auch und legen sich dann schlafen.
@ Warum redest du so schlecht über Feuerwehrleute?
@@MichaelausKoblenz1510 wo redet er/sie schlecht über die Feuerwehr?
"ich hoffe", steht da und das kann und darf doch jeder.
Er oder sie hat nicht geschrieben, "die saufen doch sowieso und schlafen ein".
Also, warum regst du dich so auf, fühlst du dich angesprochen, auf den Schlips getreten oder was?
Ach du meine Güte...ich habe hier bei dir das erste mal von dieser Tragödie gehört, weißt du was aus den Tätern geworden ist!?
Es gibt dazu diesen Artikel: www.hna.de/lokales/northeim/northeim-ort47320/eine-tragoedie-in-der-osternacht-91471697.html
@@SproedisKanal Danke für den Bericht Sproedi...so viele zerstörte Leben, so viele zerstörte Familien, so viel Leid...wegen einem Streich.
Diese lächerliche Strafe ,schon damals.Gut das der Haupttäter den Mut hatte sich zu töten.
@@SproedisKanalAch du meine Güte - vier Wochen Jugendarrest !
Und Alkohol wirkt auch noch strafmildernd !
Deutschland ist und bleibt eine Bananenrepublik. 😢
Entsetzlich. Ich (aus Hildesheim, jetzt im Solling, Jahrgang 76) habe davon gehört, mit entsprechenden Warnungen, die sozusagen jedem Osterfeuer vorangingen.
das stimmt... es war mir nie so richtig bewusst, aber das schlimme Geschehen von Hohnstedt hat landesweit bis heute Einfluss auf die Osterfeuer.
Schrecklich!
Furchtbar Furchtbar 😭😭😭😭😭😭
Verstrickung verschiedener Umstände....... 😢
Das ist ja grauenvoll. Wie aus einem Film. Aber ich frage mich warum der der draußen war die nicht bemerkt hat. Und haben die Brandbeschleuniger verwendet ? Oder reichte da wirklich der Wind aus ? Und waren die sehr weit in dem Haufen drin das sie es nicht mehr raus geschafft haben, ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Gute Fragen.
@@AquariusRenatus Das kann man nur vermuten. Aber es war sehr windig in der Nacht. Brandbeschleuniger haben die Brandstifter sicherlich verwendet, das war und ist auch bei der gewollten Anzündung üblich. Wenn es weht, kann sich das Feuer im Haufen unglaublich schnell entwickeln. Soweit ich weiß, wurde das Feuer in den frühen Morgenstunden gelegt, gegen 3 oder 4 Uhr. Da sind die meisten Menschen im Tiefschlaf. Währendessen kann sonstwas passieren, man schläft sehr fest. Vermutlich haben sie schon einiges an Kohlenmonoxid eingeatmet, als sie die Hitze des Feuers aus dem Schlaf holte - falls einige nicht schon durch das Einatmen von giftigen Gasen bewusstlos waren. Wenn sich dann das Feuer bereits über den Eingang ausgebreitet hatte, waren sie gefangen. Es muss einfach unglaublich schnell gegangen sein. Ich erinnere mich an so manches Entzünden eines Osterfeuers bei Wind, die Ausbreitung des Feuers geht so schnell... und musste dabei oft an diese Katastrophe denken. Im Tiefschlaf mitten im Haufen.... kein Entkommen... 😥 RIP
Meine Heimat kennt nur Martinsfeuer, keine Osterfeuer. Man muss hier zwei, eigentlich drei Dinge bedenken. Die Feuer werden über Wochen von der Dorfjugend errichtet. Unter anderem mit Totholz aus dem Wald. Dazu kam bis Ende der 90er allerlei Abfallholz, da das Feuer von den Einwohnern als Müllentsorgung verwendet wurde. In meinem Heimatdorf wurden 1990 im Rahmen der Kirchenrenovierung so alte Sitzbänke und die Kirchenorgel (!!!) entsorgt.
Alles in allem also sehr altes furztrockenes Holz. Stell Dir vor, ein Bauer reißt seine Scheune ab und 100 Jahre alte Balken landen auf dem Feuer...Das brennt richtig.
Gefährlich wird es dann dadurch, dass Dorfjugend und Alkohol eine gewissen Symbiose eingehen und es durchaus üblich war, den Holzstabel so zu erreichten, dass da eine Art "Clubheim" drin entsteht. Tische und Stühle findest Du garantiert unter dem Abfallholz, dass da einer hingeworfen hat. Wenn der Unterstand also tief genug im Stabel drin ist und wenn der Eingang schön versteckt angelegt ist, kommst Du bei der Mischung da wirklich nicht mehr raus.
Traurig !
Daran kann ich mich auch noch erinnern. Fand und finde ich immer noch schlimm.
So ein unnötiger tot .👍🏻😢
Traurig und sinnlos.
Nördlich von Göttingen. Autobahnausfahrt Nordheim- Nord. Hohnstedt.
Ach was? Das ist ja ein Ding! Ich dachte, das wäre bei der Autobahnausfahrt Gioia Tauro, kurz vor Sizilien. Es ist aber auch gar zu schwierig festzustellen, wo dieses Hohnstedt liegt.
@Lasca34 Die wenigsten werden sich die Mühe nachzuschauen wo das Dorf liegt. So mancher ist auf de nahegelegener Autobahn unterwegs und fährt dran vorbei ohne dran zu denken.
So gibt's schon mal einen gedanklichen Anker und der ein oder andere macht nen Abstecher zum Gedenkstein.
@@cosyla1928 Ich nehme an, dass Du das selber glaubst, was Du da von Dir gibst.
@@Lasca34 Es steht dir natürlich frei die Autobahnausfahrt kurz vor Sizilien zu wählen. Denk an die Luftpumpe fürs Schlauchboot 😙
@@cosyla1928 Das Wort "Luftpumpe" trifft es perfekt.
Mich würde es auch sehr interessieren, was wurde aus den "Überlebenden". Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Jungs unendlich unter Selbstvorwürfe gelitten haben. Warum habe ich nicht ...............
Ich habe mir auch gedacht, das durch diese Tat viel mehr zerstört wurde, als man greifen kann. Die Überlebenden, die unter schlimmsten Schmerzen verstorbenen Opfer, die Täter, die jeweiligen Familie, Freunde und Verwandte, alle leiden unendlich. Und nein, Zeit heilt nicht!
Den Brauch, das Osterfeuer des Nachbardorfes vorzeitig anzuzünden, gibt es immer noch. Erfolgreiches Anzünden kostet Bier, werden Anzünder "festgenommen", kostet es Lösegeld in Form von Bier.
Seit diesem Vorfall wird Bewachern eingeschärft, nicht zu nah am Holzhaufen und keinesfalls im Holzhaufen zu lagern
Scheiß Alkohol
"Hauptbeschuldigter war ein 19-jähriger Bundesgrenzschutzbeamter."... drakonische Strafen zu fordern ist ja hier verboten, so bedaure ich denn die armen Täter.
die Schuld der Täter ist - wie ich finde - sehr schwer zu greifen. Näheres über den juristischen Ausgang findest du hier: www.hna.de/lokales/northeim/northeim-ort47320/eine-tragoedie-in-der-osternacht-91471697.html Ich habe die Täterseite im Video bewusst ausgelassen, weil ich mir in keinster Weise vorstellen vermag, welche Last auf den Schultern der Schuldigen bis heute lasten muss
Als Bundesgrenzschutzbeamter sollte man eigentlich vernunftbegabt sein, er war wohl eher machtbeseelt. Auch wenn sie sicher Niemanden verbrennen wollten, hat man denn gar nicht bemerkt das da wer drin ist? Bei den Messerstechern heute, bitte Todesstrafe. Die achten auch kein Leben!
Der junge Mann hat sich selber gerichtet.
Tragische Geschichte! Immer diese Ausreden 😢
War ich noch nicht geboren.....ich bin jahrgang 1984
Was tun sich Menschen nur an 😱😢😢😭
Das war doch keine Absicht, die Jungs zu verbrennen.
@verathiedmann7027 das mag sein, ich war nicht dabei, aber wenn da wenigstens 8 Mann im Haufen lagen, da bekommt man doch was mit?
jugendlicher leichtsinn von beiden Seiten... eine tragische geschichte
Haben sich die Täter denn zu erkennen gegeben und sich der Polizei gestellt?
einen umfangreichen Artikel findest du hier: www.hna.de/lokales/northeim/northeim-ort47320/eine-tragoedie-in-der-osternacht-91471697.html In meinem Video habe ich die Täter bewusst nicht thematisiert.
Das war mir nicht bekannt
tragisch war auch, dass sich der 19 jaehrige hauptbeschuldigte das leben nahm.
👍
Fürchterlich mein Gott.
bis heute unbegreiflich....
@SproedisKanal ja ich wusste davon nix war zu der zeit nicht in D.
War schockierend für mich komme selber vom Dorfe kenne die Traditionen. Mögen die Jungs in Frieden ruhen.
Wie können nur solche schlimmen Dinge passieren, heute leider mit Messern, Vergewaltigung usw.😢😢😢😢😢😢
Heute Vorsatz zum Töten. Damals ein Unglück, ohne dass dieser Tod gewollt war. Also nicht das Eine mit dem Anderen vergleichen.
Was soll dein Rassismus hier?
Wie kann man dieses Unglück, denn das ist es doch eigentlich, mit kriminellen Taten auf eine Stufe stellen.
Das Ergebnis für die Opfer mag das gleiche sein.
Aber hier damit verlogene Stereotype der Blauen zu verbreiten, beschmutzt das Andenken der Opfer.
@@manfredschrock9929 Wieso "Rassismus"? Das ist eine üble Unterstellung. Mit so schwerem Geschütz würde ich erst auffahren, wenn ich die Person wirklich kenne. Wer möchte denn gern abgestochen oder vergewaltigt werden? Die wenigsten, egal welcher Einstellung.
@@manfredschrock9929Lass einfach dein unnötiges Geseibel mit Rassismus! Wie nennst du Messer- und Vergewaltigungstaten, welche zuhauf von Migranten gegen Deutsche ausgeführt werden?
Zur Info...das Wort Rassismus ist falsch, wird aber gern in Unkenntnis von einem zum anderen weitergetratscht!
Diese täglichen Dramen im besten DE aller Zeiten haben hier vielleicht nichts verloren, dein RassismusGelaber allerdings noch viel weniger!
wahrscheinlich war doch ALKOHOL im Spiel.
Ganz sicher