Das sind Kindheitserinnerungen, bin 1968 geboren und wenn Der große Preis am Donnerstag im Fernsehen kam durfte ich im Schlafanzug und geputzten Zähnen bis Wum und Wendelin gucken und ging es ab in‘s Bett! 😊
@@xritchyx AM laufenden Band kenne ich auch noch. Habe auch gerne die Pyramide mit Dieter Thomas Heck gesehen, eines meiner Fernsehhighlights. Kennt noch jemand Ruck Zuck? Jochen Bendel habe ich nie gemocht, deshalb dann auch nicht mehr geschaut.
@@ralfjung4156 ja, kenne ich auch noch. Oder die Anfänge von Wetten dass...? mit Frank Elstner, oder die Montags Maler mit Sigi Harreis. Das waren damals "Straßenfeger"
@@xritchyx Wetter DASS habe ich damals die 1. Folge Live im Fernsehen gesehen. Ach ja, die Montagsmaler, schön daß du mich daran erinnerst, muß ich mir gleich mal wieder anschauen. Ach ja, Fernsehen war damals noch was richtig tolles, wo die ganze Familie sich abends vergnügt hat. Und wenn nichts gescheites kam, gab es Brettspiele. Eine schöne Zeit war das damals. Bin schon über 50, kann also mitreden. 🙂
die guten alten 80er Jahre, war das toll. Ich habe damals immer gerne bei meiner Oma Fernsehen geschaut, ..Glücksrad , Der große Preis usw am liebsten Spielshows, und durfte länger aufbleiben...Und manchmal gab es Schokolade oder Eis...RIP liebe Oma Vera!
Eine schöne Erinnerung aus alten TV Tagen. Aus einem ganz anderen Fernsehuniversum. Das Tempo, die Menschen, die Sprache, der Umgang miteinander, das war damals eben so. Mit heute hat das nichts mehr zu tun.
ja die zeiten ändern sich und bleiben nicht stehen zum glück, mir waren diese sendungen zu bieder und voll mit witzen aus der mottenkiste.....und die musik war auch von gestern.....
O mein Gott .....ist das lange her, 1982 war ich 21......da gab es noch Programmschluss 😊......ich erinnere mich sehr gut an den Grossen Preis mit dem selbstbewussten Herrn Thoelke
So ändern sich die Zeiten; früher musste man sich noch ein wenig anstrengen für vergleichsweise kleine Gewinne, heute reicht es schon, wenn man seinen Vornamen fehlerfrei buchstabieren oder "irgendwas mit öffentlichem Sex" kann. In diesem Fall gilt "früher war besser".
@@Reimann5 Das haben wir hier im Osten auch gern angeschaut...wo man es empfangen konnte. Diese Sendung lief glaube ich immer Donnerstags, genau wie Dalli, Dalli...Unvergessen.
Früher war nicht alles besser, aber auf jeden Fall das Niveau im TV.....und die D-Mark besser als der Euro und das ist ein echter Niveau-Unterschied zum heutigen Tiefstand, ausserdem waren die damaligen Experten noch wirklich solche
Vom Großen Preis gabs auch immer mal wieder Schalplatten ☺, und auf der Rückseite vom Cover waren immer Brettspiele drauf ! Eigentlich eine gute und lustige Idee 😁
@@hansberger4939 Naja, er hat schon nicht ganz unrecht, dass das Fernsehen in den letzten 40 Jahren ganz schön heruntergedummt wurde. Den Privaten und dem Internet sei Dank.
Nicht zuletzt durch die Ansagerinnen wie Elke Kast, Ute Zingelmann, Elfie von Kalkreuth oder Mady Riehl wirkte das ÖR TV deutlich familiärer als heute.
Als Deutschland noch Niveau und Qualität hatte. Eine bessere Zeit ohne Importierte, primitive Gewalt. Eine bessere Zeit mit besseren Menschen in allen Bereichen. Ein Jammer was aus dieser Welt geworden ist.
Damals war man noch freundlich zueinander. Heute wird nicht einmal mehr gegrüßt - sondern höchstens dumm angeschaut , wenn der Kopf sich überhaupt mal vom Handy wegdreht...
Genau so werden unsere kinder die heutige zet beschreiben. Das geht tatsächlich schon seit tausenden von jahren so. Früher war alles besser und die jugend ist doof.
Dieser Dr. Gerald Ruhig müsste der im Jahr 2021 verstorbene Arzt aus Röllbach/ Miltenberg sein Wurde auch nur 70 ...Hildegard Bilger wurde immerhin 91 und starb 2017
Sehe ich auch so...damals konnte kein Kandidat damit rechnen, das über 40 Jahre später völlig fremde Menschen auf UA-cam (1982: hä?) diese Sendung sehen könnten und mit Google (1982: hä?) nachforschen würden. Und statt physikalisch die Nationalbibliothek zu besuchen und in Karteikarten zu wühlen (1982 eine völlig abwegige Vorstellung) ist es heute eine Kleinigkeit von Zuhause aus Dr. Ruhigs Dissertation von 1979 an der Kölner Uni zu finden. Noch mehr Infos gib es über die Experten, die z. T. Wikipedia-Artikel (1982: wat?) haben. Herrliche Internetzeiten!
Wahrscheinlich will das ZDF deswegen die Erinnerung an die Zeiten, als die BRD noch BRD und das ZDF ZDF war, unterdrücken, spekuliert auf ein UA-cam, das zu gerne willig ist. Die haben auch die Sorte Juristen, die für jede Lösung das passende Problem (er)finden.
Ich hatte leider nie das Glück, die Sendung als Kind zu sehen. Wim Thoelke, Wim und Wendelin... einfach herrlich, zumal ich ja sowieso Loriot-Fan bin. Und Mike Krüger, der ist sowieso ein Knüller. 😂😂😂😂😂
Hildegard Bilger hatte dann so oft gewonnen, dass man die Regel ändern musste und sie, obwohl sie für die nächste Runde qualifiziert gewesen wäre, nicht wieder antreten ließ. Insgesamt schien sie sogar fachkundiger als der "Experte"-
Das war wirklich Spannung bis zur letzten Sekunde… obwohl man bei den Expertenfragen kaum mitraten konnte, war das ein wesentliches Spannungselement der Sendung.
Irrtum, hier ein Auzug aus dem Wikipedia Artikel ..."Erst am Ende der Ära bemerkte Wim Thoelke, dass das ZDF für jede Ausgabe Der große Preis 11.000 DM an eine Frau in Starnberg auf ein Schweizer Nummernkonto überwies. Einen Vertrag fand Thoelke in den Produktionsunterlagen aber nicht, und Einzelheiten über die Vereinbarung konnte er nicht in Erfahrung bringen. Die Frau gab vor, die Interessen des Italieners Mike Bongiorno zu vertreten. Von diesem stammte Rischia tutto (ital. für „Riskiere alles“; 1970-74), was auch als Wer gwünnt? (1973-77) mit Mäni Weber in der Schweiz[2] sehr erfolgreich lief. Allerdings beschränkten sich die Gemeinsamkeiten der ZDF-Show mit Rischia tutto auf die Multivisionswand; die Spielregeln des Originals waren zu sehr auf die mediterrane Kultur abgestimmt und wurden weitreichend geändert. Die Wiederholung der ersten Ausgabe im Rahmen von „Klassiker der Fernsehunterhaltung“ bei 3sat im September 1994 hatte jedoch 5.000 DM Lizenzforderungen zur Folge, die ein Rechtsanwalt im Auftrag der Dame aus Starnberg stellte. Dies war dem Redakteur Gerd Hillen aber zu viel, woraufhin keine weiteren Ausgaben mehr folgten...."
was war eigentlich mit denen, die entweder wie Dr. Ruhig die Schlußfrage nicht richtig beantwortet haben bzw. generell, die nicht 1. geworden sind... bekamen die eben nur nicht das Geld verdoppelt oder wurde alles abgezogen, und bekam generell nur der Sieger das Geld ausbezahlt?
Damals gab noch kein Internet, die Leute waren viel entspannter, und die Adressen im TV, wie bei der Hitparade, hat eh niemand interessiert. Die Zeit vor dem Internet, war .... besser.
Ja, damals wurde noch ordentlich Deutsch gesprochen...ob das heute noch jemand versteht bei all dem "Denglisch" und dieser unerträglichen "Genderei" ? Allein deshalb war es ein Genuss , solch eine Sendung mal wieder sehen zu dürfen. Danke!
Ist das satirisch gemeint? So viele Rechtschreibfehler in zwei Sätzen wären sonst schon eine ziemliche Lachnummer, wenn man sich beschwert, das Moderatoren der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Von semantischen Fehlern und Stilblüten will ich garnicht anfangen.
@WaWaWa - Was Wann War Folgen noch weitere Uploads? Ich bin auf der Suche nach der Sendung mit MAGDA SCHNEIDER von 1975 - drei Ausgaben konnte ich bereits ausschließen, folgende Daten kämen infrage: 13.02.75 08.05.75 12.06.75 10.07.75 07.08.75 11.09.75 09.10.75 06.11.75 04.12.75 Besten Dank!
Wobei die kurze Szene am Anfang vor der Ansage durchaus gesendet wurde - als Werbung für die Lotterie der Grosse Preis und auch als Werbung frür die kommende Sendung ;-)
@@PascalGienger Der Spot mit Wum lief in den Tagen nach der Sendung "Der große Preis" als Werbung für die "Aktion Sorgenkind" (bis zum legendären "Samstag in 8 Tagen"). Als Werbung für die Sendung "Der große Preis" liefen Spots mit Wum & Wendelin.
wie hieß nochmal der Kandidat der (fast?) alle Fragen richtig beantwortet und ca. 50000 DM gewonnen hatte und später sogar als Experte in der Sendung auftrat? hatte glaube ich braune Haare, Bart und Brille
@@Unna1969 Ja! genau, der ist es. Hast du's gewußt oder wie hast du es herausgefunden? Die Folge (5.12.1985) vom Großen Preis müßte nochmal jemand hochladen, das war echt Hammer. Er erinnert mich ein wenig an Sebastian Klussmann - sowohl von der geistigen Fitness als auch vom Aussehen 🤓
Der 7.1. war tatsächlich falsch - der 21.1. muss richtig sein (Der große Preis wurde monatlich gesendet, die nächste Folge lief am 18.2. und im Fernsehprogramm vom 14.1. steht kein großer Preis - bleibt also der 21.1. als einzig plausibler Sendetag). Ich habe es in der Beschreibung korrigiert.
Wobei der Ziehungstag niemals identisch mit dem Sendetag des "Großen Preis" war. Die Ziehungen haben immer schon ein paar Tage früher stattgefunden, damit auch am Sendetag die entsprechenden Gewinnlose schon alle in der Trommel sein konnten.
Alles gesehen früher...aber Wim Thoeoeoeoeoeoelke war für mich der wohl uncoolste von allen Moderatoren...immer ein Unsympath mit dem berühmten Stock, ganz hinten, ganz unten...🙃
Sicherlich Geschmackssache. Aber eins muss man Wim Thoelke lassen: er war es, der Hilfe für behinderte Menschen überhaupt zum Thema gemacht hat und der den Stein ins Rollen brachte. Er hat sehr viel für die Menschen getan, die eben nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Dafür sollten wir alle ihm dankbar sein; denn behindert werden kann jeder.
Das war halt noch wirklich Deutsches Fernsehen. Grüne Ideologen waren noch eine Randerscheinung und Dachpappengestotter war eben noch nicht führend auf dem Musikmarkt.
Die 1920er Generation würde dagegen argumentieren. Boah Alte*r, bleib mal locker. Sprache verändert sich. Alles easy und kein Grund, nen Fass aufzumachen. Das ist normal, dass damals alles besser war.
Ich kapiere nicht, warum man die Fernsehansager und -ansagerinnen abgeschafft hat? Klar, hat vermutlich mit Werbung und Geld zu tun. Aber trotzdem: WARUM?
Schöne Kindheitserinnerung dran gehabt... Aber im Rückblick betrachtet schon eine sehr spießige Sendung wenn man sich so die musikalischen Gäste anschaut und das ältere Publikum. Aber hat man als Kind nicht so wahr genommen ;-)
Was wurden wir mit dieser lahmen Sendung über Jahre gequält ! Drei mal Neuen war viel viel besser ! Einziger Lichtblick Wum und Wendelin für die Kinder !
Seltsame Sendung... Es wird nur Spezialwissen abgefragt, somit ist es dem Zuschauer nicht möglich mitzuraten. Ja, ich weiß, das war eine erfolgreiche Sendung, aber ich glaube heutzutage hätte sie kein Erfolg mehr. In den Achtzigern war ich ein älteres Kind bzw. Jugendlicher und damals fand ich diese Sendung schon stinklangweilig und auch als Erwachsener bin ich derselben Meinung.
Wenn der Herr Doktor antwortet - großer Applaus. Wenn die Frau antwortet, gedämpfter Applaus. Wurde der Erfolg einer intelligenten Frau geneidet? Konnte nur ein maskuliner Champion die klatschende Menge ephorisieren?
Ich hör da keinen großen unterschied in der klatscherei. Eigentlich alles ziemlich lahm Vermutlich wurde das publikum damals nicht erst von profis angeheizt.
Das ist so Quatsch. Einmal wurde für den Doktor lauter geklatscht, da hat er aber auch sehr viel gesetzt und gewonnen. Viel interessanter ist, dass der Frau nicht zugetraut wurde, die Fußballfrage zu beantworten. Thoelke war halt schon ein Chauvi, was in der Zeit aber auch nicht ungewöhnlich war.
Komischerweise hab ich als Kind das genauso gesehen. Fand ihn total langweilig. Jetzt, rund 40 Jahre später, muss ich sagen dass ich ihn wesentlich besser finde als die ganzen aufgedrehten Gottschalks, Krügers und Lücks, die ich als Kind natürlich cooler fand.
@@lebenslachen, Guten Morgen. Er hatte eine ruhige, fast beruhigende Art an sich, die sicher auch wohltuend wirkte. Von daher kann ich es auch verstehen und nachvollziehen, aber dennoch fehlte da das belebende Showelement.
Das sind Kindheitserinnerungen, bin 1968 geboren und wenn Der große Preis am Donnerstag im Fernsehen kam durfte ich im Schlafanzug und geputzten Zähnen bis Wum und Wendelin gucken und ging es ab in‘s Bett! 😊
war bei mir genau so. Bin 67er und da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Ich kann mich auch noch gut an Das Laufende Band mit Rudi Carell erinnern
@@xritchyx AM laufenden Band kenne ich auch noch. Habe auch gerne die Pyramide mit Dieter Thomas Heck gesehen, eines meiner Fernsehhighlights.
Kennt noch jemand Ruck Zuck? Jochen Bendel habe ich nie gemocht, deshalb dann auch nicht mehr geschaut.
@@ralfjung4156 ja, kenne ich auch noch. Oder die Anfänge von Wetten dass...? mit Frank Elstner, oder die Montags Maler mit Sigi Harreis. Das waren damals "Straßenfeger"
@@xritchyx Wetter DASS habe ich damals die 1. Folge Live im Fernsehen gesehen.
Ach ja, die Montagsmaler, schön daß du mich daran erinnerst, muß ich mir gleich mal wieder anschauen.
Ach ja, Fernsehen war damals noch was richtig tolles, wo die ganze Familie sich abends vergnügt hat. Und wenn nichts gescheites kam, gab es Brettspiele. Eine schöne Zeit war das damals.
Bin schon über 50, kann also mitreden. 🙂
ich bin 1974er und habe erst die späteren Sendungen noch gesehen.
die guten alten 80er Jahre, war das toll. Ich habe damals immer gerne bei meiner Oma Fernsehen geschaut, ..Glücksrad , Der große Preis usw am liebsten Spielshows, und durfte länger aufbleiben...Und manchmal gab es Schokolade oder Eis...RIP liebe Oma Vera!
Eine schöne Erinnerung aus alten TV Tagen. Aus einem ganz anderen Fernsehuniversum. Das Tempo, die Menschen, die Sprache, der Umgang miteinander, das war damals eben so. Mit heute hat das nichts mehr zu tun.
ja die zeiten ändern sich und bleiben nicht stehen zum glück, mir waren diese sendungen zu bieder und voll mit witzen aus der mottenkiste.....und die musik war auch von gestern.....
@@ausgewandert1Aber Intelligente Unterhaltung war es noch. Heutzutage gar nicht mehr vorstellbar.
@@ausgewandert1 da hatte man noch einen Fernseher, ich habe schon lange keinen mehr, kommt so wie so nur Schrott heutzutage
@@ausgewandert1 Im Gegensatz zu RTL und RTL 2 🤣
O mein Gott .....ist das lange her, 1982 war ich 21......da gab es noch Programmschluss 😊......ich erinnere mich sehr gut an den Grossen Preis mit dem selbstbewussten Herrn Thoelke
Selbstbewusst wie ein Kühlschrank.
So ändern sich die Zeiten; früher musste man sich noch ein wenig anstrengen für vergleichsweise kleine Gewinne, heute reicht es schon, wenn man seinen Vornamen fehlerfrei buchstabieren oder "irgendwas mit öffentlichem Sex" kann. In diesem Fall gilt "früher war besser".
Nicht nur in diesen Fall.
Der große Preis war immer ein Highlight im damaligen Fernsehprogramm.
@@Reimann5 Das haben wir hier im Osten auch gern angeschaut...wo man es empfangen konnte. Diese Sendung lief glaube ich immer Donnerstags, genau wie Dalli, Dalli...Unvergessen.
❤️👍❤️👍❤️👍.Schön war die Zeit. Viele Grüße Kersten 👍
Qualitäts-TV mit Niveau, würde heute keiner mehr 10 Minuten durchhalten... leider.
Michael Schröder
Immer diese Niveaulosen Pauschalurteile , sehr verbreitet hier auf UA-cam , leider.
Ich muss zugeben, Toelke hatte das gewisse "nichts".
„Früher war alles besser als dieser neumodische Quatsch“ ... hat mein Opa in den 70ern immer gesagt, wenn wir Fernsehen geschaut haben
Tja das früher war alles besser gibt es seitens früher gibt 😉
Früher war nicht alles besser, aber auf jeden Fall das Niveau im TV.....und die D-Mark besser als der Euro und das ist ein echter Niveau-Unterschied zum heutigen Tiefstand, ausserdem waren die damaligen Experten noch wirklich solche
Danke für diese tolle Erinnerung! 🥹
Vom Großen Preis gabs auch immer mal wieder Schalplatten ☺, und auf der Rückseite vom Cover waren immer Brettspiele drauf ! Eigentlich eine gute und lustige Idee 😁
ich hab fast alle nur 2 oder 3 fehlen mir noch🙂🙃😉😊
...und dann noch mit der Ansage von Ute Zingelmann. Hammer!
Bin 1971 geboren und ohne Fernseher aufgewachsen fand das auch nicht schlimm,
Gucke es mir jetzt gerne auf UA-cam an.
Damals war das Fernsehen noch nicht so verblödet wie HEUTE!😕
Damals gabs noch nichtmal diese hirnlosen kommentare.
@@hansberger4939 Naja, er hat schon nicht ganz unrecht, dass das Fernsehen in den letzten 40 Jahren ganz schön heruntergedummt wurde. Den Privaten und dem Internet sei Dank.
@@hansberger4939 Sie sind ein typischer RTL Zuschauer
Damals gab es noch Ansagerinnen. Da war der TV-Abend noch Pflicht.
westfernsehen war Pflicht.
Nicht zuletzt durch die Ansagerinnen wie Elke Kast, Ute Zingelmann, Elfie von Kalkreuth oder Mady Riehl wirkte das ÖR TV deutlich familiärer als heute.
@@marckunz5197 Du musst eine seltsame familie gehabt haben...
@@hansberger4939 Kann mich nicht wirklich beklagen.
11:55 wird der Kandidat leider benachteiligt. Natürlich kann der Hecht auch eine Ente erbeuten.
Als Deutschland noch Niveau und Qualität hatte.
Eine bessere Zeit ohne Importierte, primitive Gewalt.
Eine bessere Zeit mit besseren Menschen in allen Bereichen.
Ein Jammer was aus dieser Welt geworden ist.
Damals war man noch freundlich zueinander. Heute wird nicht einmal mehr gegrüßt - sondern höchstens dumm angeschaut , wenn der Kopf sich überhaupt mal vom Handy wegdreht...
Naja, das hat man auch schon vor 2000 Jahren gesagt...
Ja, nur kalter Krief, RAF, keinerlei Respekt gegenüber "Randgruppen", keinerlei Interesse an Welt und Umwelt. Herrlisch damals 😁
Stimmt die RAF die IRA alles friedliche gesellen..
Genau so werden unsere kinder die heutige zet beschreiben. Das geht tatsächlich schon seit tausenden von jahren so. Früher war alles besser und die jugend ist doof.
Was für ein großartiger Redner Wim Thoelke war! So locker, witzig und vor allem deutlich kann das heute keiner mehr. Er hieß nicht umsonst Big Wim.
Oder "Wamsler".... du weisst ja noch "ich bin zwei öltanks".
@@hansberger4939 ja genau
Dieser Dr. Gerald Ruhig müsste der im Jahr 2021 verstorbene Arzt aus Röllbach/ Miltenberg sein Wurde auch nur 70 ...Hildegard Bilger wurde immerhin 91 und starb 2017
Sehe ich auch so...damals konnte kein Kandidat damit rechnen, das über 40 Jahre später völlig fremde Menschen auf UA-cam (1982: hä?) diese Sendung sehen könnten und mit Google (1982: hä?) nachforschen würden. Und statt physikalisch die Nationalbibliothek zu besuchen und in Karteikarten zu wühlen (1982 eine völlig abwegige Vorstellung) ist es heute eine Kleinigkeit von Zuhause aus Dr. Ruhigs Dissertation von 1979 an der Kölner Uni zu finden. Noch mehr Infos gib es über die Experten, die z. T. Wikipedia-Artikel (1982: wat?) haben. Herrliche Internetzeiten!
Auch Langeweile gehabt...... ob dieser Dr. Ruhig auch tatsächlich existiert!? 😉
ich wünsche mir diese zeiten zurück.da waren zdf und ard ploitisch noch ganz anders als heute.
Korrekt
Wahrscheinlich will das ZDF deswegen die Erinnerung an die Zeiten, als die BRD noch BRD und das ZDF ZDF war, unterdrücken, spekuliert auf ein UA-cam, das zu gerne willig ist. Die haben auch die Sorte Juristen, die für jede Lösung das passende Problem (er)finden.
Wie denn?
@@Michael-lt4pk Neutral.
Vor allem ploitisch 😅
Ich hatte leider nie das Glück, die Sendung als Kind zu sehen. Wim Thoelke, Wim und Wendelin... einfach herrlich, zumal ich ja sowieso Loriot-Fan bin. Und Mike Krüger, der ist sowieso ein Knüller. 😂😂😂😂😂
Warum konntest oder durftest du die Sendung nicht gucken?
Nette Grüße aus dem Oldenberger Land 👍
Exit: ich hatte das duuu vergessen..
@@Hr.0ldenberg Viele Eltern empfanden ihre kinder als störung des abendlichen fersehprogramms. Kinder waren damals nicht soviel wert. Es gab ja genug.
ich hatte das glück die sendung nie sehen zu müssen...:))
Dumme Sau @@ausgewandert1
Der Bürgermeister in der Show der schaut wie ein Roboter aus ihrgend wie so künstlich ist der wierglich echt
Hildegard Bilger hatte dann so oft gewonnen, dass man die Regel ändern musste und sie, obwohl sie für die nächste Runde qualifiziert gewesen wäre, nicht wieder antreten ließ.
Insgesamt schien sie sogar fachkundiger als der "Experte"-
Was für eine Zeit. Es gab noch galante Fernsehansagerinnen, es wurde nicht gegendert , es gab die sinnvolle Erfindung mit dem Namen Sendeschluss....
Stimmt! Und vor allem noch kein Internet wo jemand so einen Mist verzapfen konnte ...
Darf ich fragen wo du die findest
Das war wirklich Spannung bis zur letzten Sekunde… obwohl man bei den Expertenfragen kaum mitraten konnte, war das ein wesentliches Spannungselement der Sendung.
Warum nimmt das ZDF solche alte Sendungen in seine Mediathek auf. Das dürfte die Auswahl enorm vergrößern und fürs ZDF ziemlich preisgünstig sein?
Irrtum, hier ein Auzug aus dem Wikipedia Artikel ..."Erst am Ende der Ära bemerkte Wim Thoelke, dass das ZDF für jede Ausgabe Der große Preis 11.000 DM an eine Frau in Starnberg auf ein Schweizer Nummernkonto überwies. Einen Vertrag fand Thoelke in den Produktionsunterlagen aber nicht, und Einzelheiten über die Vereinbarung konnte er nicht in Erfahrung bringen.
Die Frau gab vor, die Interessen des Italieners Mike Bongiorno zu vertreten. Von diesem stammte Rischia tutto (ital. für „Riskiere alles“; 1970-74), was auch als Wer gwünnt? (1973-77) mit Mäni Weber in der Schweiz[2] sehr erfolgreich lief. Allerdings beschränkten sich die Gemeinsamkeiten der ZDF-Show mit Rischia tutto auf die Multivisionswand; die Spielregeln des Originals waren zu sehr auf die mediterrane Kultur abgestimmt und wurden weitreichend geändert.
Die Wiederholung der ersten Ausgabe im Rahmen von „Klassiker der Fernsehunterhaltung“ bei 3sat im September 1994 hatte jedoch 5.000 DM Lizenzforderungen zur Folge, die ein Rechtsanwalt im Auftrag der Dame aus Starnberg stellte. Dies war dem Redakteur Gerd Hillen aber zu viel, woraufhin keine weiteren Ausgaben mehr folgten...."
was war eigentlich mit denen, die entweder wie Dr. Ruhig die Schlußfrage nicht richtig beantwortet haben bzw. generell, die nicht 1. geworden sind... bekamen die eben nur nicht das Geld verdoppelt oder wurde alles abgezogen, und bekam generell nur der Sieger das Geld ausbezahlt?
OmG, die haben Namen und Wohnorte der Gewinner öffentlich bekannt gegeben. Datenschutz war damals noch ein Fremdwort.
Damals gab noch kein Internet, die Leute waren viel entspannter, und die Adressen im TV, wie bei der Hitparade, hat eh niemand interessiert.
Die Zeit vor dem Internet, war .... besser.
Am 31. Juli 1982 ist Walter Spahrbier in Hamburg gestorben.
Programmschluss um 23:20 😂😂😂😂
Die Ansagerinnen Ansager fehlen.
Außerdem gut Situteirte Gekleidet und der Gescheiten deutschen Sprache mächtig Moderatoren .
Ja, damals wurde noch ordentlich Deutsch gesprochen...ob das heute noch jemand versteht bei all dem "Denglisch" und dieser unerträglichen "Genderei" ? Allein deshalb war es ein Genuss , solch eine Sendung mal wieder sehen zu dürfen. Danke!
Ist das satirisch gemeint? So viele Rechtschreibfehler in zwei Sätzen wären sonst schon eine ziemliche Lachnummer, wenn man sich beschwert, das Moderatoren der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Von semantischen Fehlern und Stilblüten will ich garnicht anfangen.
@@theatheobhvschreibst du aus der Psychiatrie
@@steinadlersteinadler2094Nein. Aus dem Rechschreibehauptquartier. „Ad hominem“ sagt dir was, oder?
Was ist mit Kino 80 passiert? War das dort, wo "Das Ding" von John Carpenter gezeigt wurde?
Mike Krügers allerbester Film ist "Seitenstechen"
Guten Abend, Beate! Einst ein Spruch, den selbst Harald Schmidt mal in einer seiner shows aufnahm. 😂
Jetzt weiß ich endlich wohin dieser Refrain "Kukurukukuu" gehört.
In die musikbox einer schwulenkneipe?
Das war mal ein großer Erfolg vom kürzlich verstorbenen Harry Belafonte - aber auch hier toll gesungen.
@@LotharG-f4c Der hat das auch gesungen? Na sowas....
@WaWaWa - Was Wann War Folgen noch weitere Uploads? Ich bin auf der Suche nach der Sendung mit MAGDA SCHNEIDER von 1975 - drei Ausgaben konnte ich bereits ausschließen, folgende Daten kämen infrage:
13.02.75
08.05.75
12.06.75
10.07.75
07.08.75
11.09.75
09.10.75
06.11.75
04.12.75
Besten Dank!
1982 hat noch immer so einen leichten 70er Jahre Charme, was Design und Frisuren betrifft.
Wurde das damals wirklich so ausgestrahlt mit dem Wum-Spot zu Beginn und dann die Ansage oder ist das so zusammengeschnitten?
Nein, das ist nur so zusammengeschnitten.
@@wawawa-waswannwar7937 Interessant gemacht!
@@wawawa-waswannwar7937 Man merkt, Sie lieben auch, wo mir Sie uns an "unsere" alten Zeiten erinnern. Herzlichen Dank!
Wobei die kurze Szene am Anfang vor der Ansage durchaus gesendet wurde - als Werbung für die Lotterie der Grosse Preis und auch als Werbung frür die kommende Sendung ;-)
@@PascalGienger Der Spot mit Wum lief in den Tagen nach der Sendung "Der große Preis" als Werbung für die "Aktion Sorgenkind" (bis zum legendären "Samstag in 8 Tagen"). Als Werbung für die Sendung "Der große Preis" liefen Spots mit Wum & Wendelin.
wie hieß nochmal der Kandidat der (fast?) alle Fragen richtig beantwortet und ca. 50000 DM gewonnen hatte und später sogar als Experte in der Sendung auftrat? hatte glaube ich braune Haare, Bart und Brille
Bartholomäus Brillhaar! Wer erinnert sich nicht... 🥸
Der hieß Bucur-Volk.
@@Unna1969 Ja! genau, der ist es. Hast du's gewußt oder wie hast du es herausgefunden? Die Folge (5.12.1985) vom Großen Preis müßte nochmal jemand hochladen, das war echt Hammer. Er erinnert mich ein wenig an Sebastian Klussmann - sowohl von der geistigen Fitness als auch vom Aussehen 🤓
@@flatisland Der Mann hat sich in Erinnerung behalten. Ich wusste den Namen sofort, auch nach 35, 40 Jahren.
@@Unna1969 wow, ich beneide Leute mit so gutem Gedächtnis, wirklich. Manchmal komm ich mir vor wie der Mann mit dem 7-Sekundengedächtnis 🤔
Da sagt er was
..die zeiten werden ernster
Umschlag 3! Das ich eine youtube-Wiederholung brauchte, um zu erleben, dass jemand den dritten Umschlag wählt. Der Fluch ist gebrochen!
Zum Glück wurde die Sendung eingestellt, sonst wäre Fr. Bilger noch immer in der Sendung und würde ihren „Titel“ verteidigen.
" Unser heutiger Kandidat, Frau Bilger... _meh!_ "
*_gähn!_* 🥱👉 👋🏻 👩🏼🦳
@@stefankaiser3354 Tja, diese Frau hatte halt ne Menge Grips und Fachwissen.
Naja bei dieser Sendung hätte sie ja beinahe verloren. Dennoch beeindruckend ihre Siegesserie.
RT 18:58 Einblendung 8. Januar 1982 => Sendedatum korrekt ?
Der 7.1. war tatsächlich falsch - der 21.1. muss richtig sein (Der große Preis wurde monatlich gesendet, die nächste Folge lief am 18.2. und im Fernsehprogramm vom 14.1. steht kein großer Preis - bleibt also der 21.1. als einzig plausibler Sendetag). Ich habe es in der Beschreibung korrigiert.
Wobei der Ziehungstag niemals identisch mit dem Sendetag des "Großen Preis" war. Die Ziehungen haben immer schon ein paar Tage früher stattgefunden, damit auch am Sendetag die entsprechenden Gewinnlose schon alle in der Trommel sein konnten.
Fritze Flink wie ein Bütten- Redner im Karneval
Wolfgang Gruner ist mir immer mit seiner Polente(Hals über Kopf) in Erinnerung geblieben.🚓🚓
Wie heißt die Schauspielerin?
Anita Kupsch
Ursula Diestel.Trotzdem Danke. 👍😁
@@birgitwolf5332 Ach? Noch nie gehört. Danke für die Aufklärung.
👍😁
30:04 RISIKO…
Der Wels. Wels und Waller ist tatsächlich in Unterschied.
Alles gesehen früher...aber Wim Thoeoeoeoeoeoelke war für mich der wohl uncoolste von allen Moderatoren...immer ein Unsympath mit dem berühmten Stock, ganz hinten, ganz unten...🙃
Sicherlich Geschmackssache. Aber eins muss man Wim Thoelke lassen: er war es, der Hilfe für behinderte Menschen überhaupt zum Thema gemacht hat und der den Stein ins Rollen brachte. Er hat sehr viel für die Menschen getan, die eben nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Dafür sollten wir alle ihm dankbar sein; denn behindert werden kann jeder.
Man hat damals tatsächlich normal gesprochen 😮
Keine Gender-Irrsinnn, kein "boah Alter", kein Denglisch... Wie war das nur möglich???
Das war halt noch wirklich Deutsches Fernsehen. Grüne Ideologen waren noch eine Randerscheinung und Dachpappengestotter war eben noch nicht führend auf dem Musikmarkt.
Die 1920er Generation würde dagegen argumentieren. Boah Alte*r, bleib mal locker. Sprache verändert sich. Alles easy und kein Grund, nen Fass aufzumachen. Das ist normal, dass damals alles besser war.
Achtung und Respekt glaub ich!!! Die Welt ist verrückter geworden …..Tagchen!!
Immer nicht gewusst ob man. Marie karöck oder Marika röck schreibt!
@@AndreasHertel-g5n Weder noch. Sie heißt Marika Rökk.
2:24 : Damit bin auch ich gemeint
Hallo Freund👋🏼
tja wenn man ihn so reden hört ...hatt sich was verändert ...nÖ
Isch wusste dass de Joggel Fuggs gommd!!!!🎉
Ich kapiere nicht, warum man die Fernsehansager und -ansagerinnen abgeschafft hat? Klar, hat vermutlich mit Werbung und Geld zu tun. Aber trotzdem: WARUM?
Schöne Kindheitserinnerung dran gehabt... Aber im Rückblick betrachtet schon eine sehr spießige Sendung wenn man sich so die musikalischen Gäste anschaut und das ältere Publikum. Aber hat man als Kind nicht so wahr genommen ;-)
51/100
Schade für den Fischexperten. Das waren noch Zeiten, von nun ab ging's bergab mit der Kultur
Was wurden wir mit dieser lahmen Sendung über Jahre gequält ! Drei mal Neuen war viel viel besser ! Einziger Lichtblick Wum und Wendelin für die Kinder !
bin 1974 geboren und hatten noch schwarz weiß tv gehabt von nordmende....jaaa nordmende
Für mich als Jugendlicher "Der grosse Scheiß" langweiliger und trockener gings kaum
Die Zeit als der Islam eine Minderheit war
Und was ist er heute? Und was hat das mit dem großen Preis zu tun?
Seltsame Sendung... Es wird nur Spezialwissen abgefragt, somit ist es dem Zuschauer nicht möglich mitzuraten. Ja, ich weiß, das war eine erfolgreiche Sendung, aber ich glaube heutzutage hätte sie kein Erfolg mehr. In den Achtzigern war ich ein älteres Kind bzw. Jugendlicher und damals fand ich diese Sendung schon stinklangweilig und auch als Erwachsener bin ich derselben Meinung.
Wer interessiert sich heute noch für solche Themen
ICH 😣😣
Hat sich damals schon niemand für interessiert. 😄
@@timothystahl4096 Für dein Geschreibsel aber auch nicht🙄
Früher hat niemand erwartet, dass auf einen der drei kanäle irgendwas interessantes käme.
Die Themen waren immer interessant. Da konnte man noch was lernen.
Das Einstellen der Sendung bei UA-cam ist nicht gestattet und verstößt gegen die Urheberrechte.
Wie die ganzen Boomer hier das gute alte "Früher" abfeiern... Hängt euch einfach in den Dachstuhl.
Mach einfach de Kopp zu.
Also, wenn man die damalige Qualität des Fernsehens wertschätzt, muss man sich gleich umbringen?
Ziemlich krude!
Mach ich vielleicht aber nur weil deine Generation total degeneriert ist. Zu. Glück wird es angeblich die letzte sein. Eher „das“. Kleb Dich fest
danke, das habe ich mir auch gedacht.
aber so schön wie sie konnte ich es auf die schnelle nicht in worte fassen 😁
Rami Reza geh zurück in deinen arabischen Eselstaat
Wenn der Herr Doktor antwortet - großer Applaus. Wenn die Frau antwortet, gedämpfter Applaus. Wurde der Erfolg einer intelligenten Frau geneidet? Konnte nur ein maskuliner Champion die klatschende Menge ephorisieren?
Gut, dass es 1982 noch nicht die Twitter-Empörungsblase gab.
Alles Rechtsradikale.
Ich hör da keinen großen unterschied in der klatscherei. Eigentlich alles ziemlich lahm Vermutlich wurde das publikum damals nicht erst von profis angeheizt.
Das ist so Quatsch. Einmal wurde für den Doktor lauter geklatscht, da hat er aber auch sehr viel gesetzt und gewonnen. Viel interessanter ist, dass der Frau nicht zugetraut wurde, die Fußballfrage zu beantworten. Thoelke war halt schon ein Chauvi, was in der Zeit aber auch nicht ungewöhnlich war.
das war noch Fernsehen
Mit Wim Thoelke wohl einer der größten Fehlbesetzungen in der Show- und Fernsehbranche. Bieder, bräsig, langweilig.
Wenn dem so wäre, hätte er mit Sicherheit nicht so lange moderiert.
@@marcschmidt7846 Es hat halt gepasst
Komischerweise hab ich als Kind das genauso gesehen. Fand ihn total langweilig. Jetzt, rund 40 Jahre später, muss ich sagen dass ich ihn wesentlich besser finde als die ganzen aufgedrehten Gottschalks, Krügers und Lücks, die ich als Kind natürlich cooler fand.
@@lebenslachen, Guten Morgen. Er hatte eine ruhige, fast beruhigende Art an sich, die sicher auch wohltuend wirkte.
Von daher kann ich es auch verstehen und nachvollziehen, aber dennoch fehlte da das belebende Showelement.