Kommunalwahl in der Türkei: Immer mehr Kurden verlassen das Land

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 26 бер 2024
  • Bei den Kommunalwahlen in der Türkei am Sonntag verfolgt Präsident Recep Tayyip Erdoğan ein klares Ziel: Der Staatschef will mit seiner Regierungspartei AKP die seit fünf Jahren von der Opposition regierte Bosporusmetropole Istanbul zurückerobern. Doch die kurdische Minderheit könnte mit einer taktischen Stimmabgabe Erdoğan einen Strich durch die Rechnung machen. Die Kurd:innen könnten nach Einschätzung von Expert:innen das Zünglein an der Waage werden. Denn viele Anhänger:innen der pro-kurdischen DEM-Partei dürften für Erdoğans Rivalen in Istanbul stimmen, den amtierenden Oberbürgermeister Ekrem İmamoğlu von der größten Oppositionspartei CHP. Umfragen deuten auf ein enges Rennen.
    Der Erfolg der Opposition bei den Kommunalwahlen 2019 wäre ohne kurdische Unterstützung nicht möglich gewesen. Die DEM - die Nachfolgepartei der HDP - trat damals in den großen Städten nicht mit eigenen Kandidat:innen an. Stattdessen rief sie ihre rund sechs Millionen Anhänger:innen auf, ihre Stimme dem Oppositionsbündnis zu geben. Bei den diesjährigen Kommunalwahlen stehen die Kurd:innen allerdings vor einem Dilemma.
    Alle aktuellen Informationen und tagesschau24 im Livestream: www.tagesschau.de/
    Alle Sendungen, Livestreams, Dokumentation und Reportagen auch in der ARD-Mediathek: www.ardmediathek.de/tagesschau

КОМЕНТАРІ •