Das Problem ist ja, dass in dem Fall von 2 Fehlern bei zwei Schwestern die Wahrscheinlichkeit unglaublich groß ist, dass es noch bei vielen anderen Familien passiert ist....
ja und der dumme Anwalt stellt es so dar, als ob die Familie da irgendwie dahinter steckt. Einfach widerlich! Ich hoffe, dass das aufgeklärt werden kann, denn es sind wahrscheinlich noch sehr viel mehr Menschen und deren Familien betroffen..
@@Sophie-mt8yf ja frage mich auch warum der Anwalt das so bescheuert ausdrückt. Gerade weil es unwahrscheinlich ist dass sowas zwei Mal ausversehen passiert, muss doch jetzt genau geschaut werden, ob da kein Mitarbeiter absichtlich aus welchen Motiven auch immer da was verändert hat? Genau das spricht ja gegen die Klinik. Die Familie kann ja nicht das machen. Der Anwalt ist so bescheuert, was unterstellt der denen überhaupt?
@@saint8354 ja wirklich einfach dreist. Zu dem Thema kann ich die Netflix-Doku "Unser Vater - Dr. Cline" empfehlen. Schockierend, aber sehr sehenswert!
War auch leider kein Einzelfall...bei ihrer Schwester ist auch ein Fehler unterlaufen. Solche Einrichtungen sollten geschlossen werden. Mit Menschenleben spielt man nicht 😔
@@Laura-ng6lk hier scheint es aber kein Einzelfall zu sein und diese Aussage passt in diesem Zusammenhang einfach nicht. Es gibt Berufe da dürfen keine Fehler passieren. Ich denke fast da hat ein(e) Mitarbeiter(in) evtl. was absichtlich falsch gemacht, bei der Häufung an "Fehlern". Nur so ein Gedanke
9:57 Gänsehaut mit Tränen. Seine Töchter wart ihr sowieso und werdet es immer bleiben, Familie ist schließlich mehr als nur Genetik. Ich wünsche alles Beste und viel Erfolg bei der Suche ❤️
Bitte unbedingt berichten, wie es weiter geht! Ich wünsche Kristina und ihrer Schwester ganz viel Kraft und vor allem Glück und hoffe sehr, dass beide ihre leiblichen Eltern finden.
@@tina.d Ja das ist möglich. Jeder hat zwei Allele welche die Blutgruppe bestimmen, eins vom Vater und das andere von der Mutter. Im Allgemeinen gibt es die Blutgruppen A, B, AB und 0. Bei der Blutgruppe AB hat man also ein Allel für A und eins für Allel B. Bei der Blutgruppe 0 jeweils zwei mal 0. Bei A oder B ist es komplizierter, hier kann man entweder zwei mal A oder A und 0 haben. Gleiches gilt für B. Wenn also die Eltern A und A haben ist das ihr phänotyp also das was sie von außen sichtbar haben. Der genotyp ist welche Gene sie haben. In dem Fall können beide also die Allele AA oder A0 haben. Wenn sie jetzt ein Kind haben wird jeweils eines der Allel pro Elternteil vererbt und das Kind kann AA, A0, oder 00 haben. Wodurch es die Blutgruppen A, A oder 0 hätte. Wenn man jetzt von den Fall nimmt dass, das einer die Gruppe AB hat kann das Kind nicht 0 sein, sondern nur entweder A, B oder auch AB.
Wir Menschen haben so viel dafür getan, kinderlose Paare glücklich zu machen, dass wir komplett vergessen haben, wie sich die so entstandenen Kinder damit später fühlen könnten. Man nahm einfach an, dass die Kinder genauso glücklich sein werden, wie die Eltern. Vielleicht wurde diese Frage auch nie gestellt.
Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe. Aber es ist ja ein Unterschied, ob du als biologisches Kind deiner Eltern nur mit ein bißchen "Starthilfe" gezeugt wurdest, oder ob so ein Fehler die Grundlage ist. Trotzdem denke ich, dass eine Familie auf deutlich mehr als nur auf Biologie beruht, die gemeinsame Vergangenheit und Liebe zueinander ist das, was wirklich zählt.
wir Menschen haben so viel dafür getan kinderlose paare glücklich zu machen dass wir komplett vergessen haben wie sich die so entstandenen Kinder damit später fühlen könnten man nahm einfach an dass die Kinder genauso glücklich sein werden wie die Eltern vielleicht wurde diese Frage auch nie gestellt lg Jule Halfer 👑😱🔥
Ich denke Sie verwechseln Adoption mit IVF/ICSI. Das sind einfach nur Dinge, die von Natur aus, warum auch immer nicht möglich sind. Manchmal reicht eine Infektion im Kindesalter, weswegen eines der Elternteile nichts zur Schwangerschaft beitragen kann. Doch das Kind,welches entsteht, ist, wenn alles nach Plan läuft zu 100% das biologische Kind. Wieso sollte es sich später fragen, warum es da ist, wenn es ein Wunschkind war? Es gibt zig Faktoren, die leider immer mehr zunehmen, warum Mann/Frau nicht ohne Hilfe schwanger werden können.
Ganz furchtbar 😢 tut mir unendlich leid für die gesamte Familie und ich wünsche Kristina, dass sie ihre leibliche Familie findet ❤ das IVF Zentrum verhält sich wirklich dermaßen daneben, dass es geschlossen werden sollte.
@@cathywonderland Darüber habe ich auch etwas gelesen. Sie hat wohl einen DNA Test zur Herkunft machen lassen und es wurde festgestellt, dass sie Verwandtschaft in den USA hat. Hoffentlich findet sie ihre wahren Eltern. Mir ist nur eine gewisse Ähnlichkeit bei den Augen aufgefallen.
@@sabinehellmann7252 doch kann man wissen, zumindest in 2 Fällen bei einer Familie UND bei einer weiteren Familie, wofür sie (die Tochter) ja geplant war, die müssen ja offensichtlich auch ein anderes befruchtetes Ei erhalten/eingepflanzt bekommen haben ! 😉
Mich würde sehr interessieren, ob Kristina und ihre Schwester mehr als fünf Jahre später denn Verwandte finden konnten? Auch, ob es Konsequenzen für Prof Zech hatte? Ich habe online recherchiert, aber keine Ergebnisse nach 2017 gefunden… ein Update wäre interessant!
Ich hab eben gelesen das sie durch eine gen Datenbank Verwandte in den USA gefunden hat 3 Cousinen und ihre Schwester ist jüdischer abstammung und sucht am Bodensee weiter mehr stand da nicht, keine updates ob sie die wirklich auch gefunden hat. Schade sie hätte das alles auf Instagram dokumentieren sollen.
@@berlinbeachkat4878 der Arzt ist nicht mehr da, die Akten sind auch weg. wenn das Gericht die Klinik geschlossen hätte, wären alle Angestellten entlassen worden. das hätte Kristina auch nicht geholfen
Sie kann nur hoffen, dass Eizellenspender und Spermaspender für diese Klinik sich freiwillig melden , wenn diese 1989/1990 gespendet hatten. Eine weitere Möglichkeit, welche man schnell klären könnte, ist, ob der Arzt selber der Befruchter war ähnlich dem USA Fall Dr. Cline . Auf der anderen Seite wurde aber auch behauptet, dass die Berater von Kristina geplant hatten Zech nach den Erkenntnissen auszuquetschen. Die wollten ja auch 1,2 Mio haben und haben direkt mit der Presse gedroht. Dennoch ist es sehr traurig, dass es keiner aktuell rekonstruieren kann
Finde es trotzdem ein bisschen schwierig, dass sie sagt, niemanden im Umfeld zu „erkennen“.. letztenendes haben ihre Eltern sie (hoffentlich) trotzdem geliebt und waren ihr Leben lang für sie da.
Ich glaube schon, dass man automatisch nach Ähnlichkeiten sucht. Und wenn alle anders aussehen, kann ich mir vorstellen, dass eine gewisse Verbundenheit fehlt, auch wenn sie Glück hatte und in einer liebevollen Familie aufgewachsen ist. Sie sucht ihre Wurzeln, wie auch viele Adoptierte, damit sie sich komplett fühlen kann. Ich wünsche Ihr alles erdenklich Gute!
@@c.s.l7120 ich glaube eher, es stellt sich die frage, wieso fühlt sie sich nicht komplett? was fehlt ihr dazu? ob blond, ob braun, ist ja tendenziell eher nebensächlich. hinzu kommt die verletzung derer, die sie großgezogen haben. für die ist das doch ein schlag ins gesicht!
Wieso? Sie kann doch das Geld annehmen (der emotionale Schaden ist ja groß genug) und die Eltern trotzdem suchen. Oder ist ne Auflage dran gebunden, dass sie dann nicht weiter suchen soll?
@@michaelbester2640 Keine Ahnung warum sie sich so entschieden hat. Es fehlen genaue Informationen, woran die Auszahlung gebunden ist. Aber es gibt offenbar Menschen, die nicht nur an Geld denken. Deshalb habe ich Respekt vor ihr.
Ich kann eine gewisse Neugier verstehen, ich hab es noch nie verstanden, wie man rein aufgrund trockener biologischer Fakten seine "wahren Eltern" mit so einer Verzweiflung finden möchte. Die wahren Eltern sind diejenigen die mich großgezogen haben. Ich hätte die 500.000 € genommen und hätte der Familie was Gutes getan, die immer für mich da ist. Das beste Ergebnis ist ja da auch nur, dass man zwei fremde Menschen findet zu denen man sich auf einer sentimentalen Ebene angezogen fühlt - ohne dass diese je etwas geleistet hätten. Und vielleicht wollen die das gar nicht? Vielleicht reißt man die dann aus einer heilen Welt? Das ist nur meine ganz persönliche Meinung und ich wünsche ihr viel Erfolg, wenn es das ist was ihr Seelenfrieden bringt. Ich versuche da nur irgendwie zu verstehen als jemand der auch ohne leibliches Elterneteil aufgewachsen ist.
@@sabinehellmann7252 Du hast meinen Punkt nicht ansatzweise verstanden. Hier geht es nicht um ein elternloses Weisenkind. Es geht hier um eine Frau die liebende und umsorgende Eltern hat. Alles Andere sind nur biologische Zahlen und Dokumente. Nix weiter. Schließe bitte nicht von dir auf Andere. Ich wollte nie meine leiblichen Eltern kennenlernen, es ist aber ok, wenn sie das möchte - auch wenn ich es nicht verstehe. Deswegen macht sie ja nix falsches. Das ist meine ganz persönliche Meinung und ich bin nicht das Maß der Dinge. Und nur so nebenbei: Gewöhn dir mal einen anderen Ton an. Ich diskutiere gerne und bin offen für andere Meinungen. Andere hier sind auch nicht meiner Meinung, bekommen das aber in einem anständigen Ton hin. In der Hinsicht haben wohl deine Eltern keinen guten Job geleistet ;)
@@sabinehellmann7252 Warum soll es Müll sein? Sie hat erklärt, wie sie persönlich empfindet und empfunden hätte und dass es ihr schwer fällt Kristinas Sicht zu verstehen. Sie war trotzdem respektvoll, obwohl sie eine andere Meinung hatte, was man von dir leider nicht behaupten kann.
9:12 Für was wurde ihr das Geld denn angeboten? Um nicht gegen sie zu klagen, um nicht nach ihren leiblichen Eltern zu suchen, oder einfach so als Entschädigung? Sowas sollte man schon dazu sagen.
Es tut mir leid fuer das Maedchen. Die Menschen wollen einfach wissen wo sie hingehören. Dieser Sprecher von dem IVF- Institut ist ja unsaeglich. Der Fall ist von 2017. Ein Update wäre schön.
Ich weiß nicht wie ich reagieren würde, aber wenn man als Außenstehende sage, was ist mit die Frau die Ihr das Leben geschenkt hat, was ist mit ganze Liebe was Sie von Ihr Familie bekam? Sind die Gruppen von Aminosäuren so wichtig?
Sie zweifelt ja in keiner Weise die Liebe ihre Eltern an, und darum geht es auch gar nicht. Wie viele Menschen betreiben Ahnenforschung, weil sie einfach daran interessiert sind wo ihre Wurzeln liegen, und wie schön ist es für viele Menschen, auch noch im hohen Alter, zu wissen: diese Eigenschaft, diese Merkmale, diese Besonderheit habe ich vom Vater bzw von der Mutter. All das kann diese junge Frau nicht.... Natürlich möchte sie ihre biologischen Eltern auch finden.
Manche mögen drüber lachen, aber ich habe mal so einen MyHeritage DNA Test gemacht. Unabhängig von mir, hat die Schwester meiner Mutter ebenfalls einen Test gemacht. Uns beiden wurde sofort eine Benachrichtigung geschickt, dass wir nah Verwandt sind. Kostet zwar 50€, aber vielleicht hat er zufällig auch so einen Test gemacht. Da werden glaube ich sowieso noch einige Überraschungen auftreten, falls es überall so funktioniert.
Das Ganze erinnert an eine Netflix Serie, die ich kürzlich gesehen habe. „Unser Vater Dr. Cline“ ich möchte nicht sagen, dass es hier genauso passiert ist, aber dennoch macht es den Eindruck, dass da in dieser Klinik etwas gehörig schief gelaufen ist und sie jetzt mit solchen Aussagen ihren Hintern retten wollen. Sehr interessant was da noch heraus kommt.
Ich hätte bestimmt auch nach meinen Eltern gesucht, sie sind ja meine leiblichen Eltern! Bestimmt wollen sie auch wissen, wer Ihr leibliches Kind ist. Sie haben ja so viel auf sich genommen, um ein leibliches Kind zu bekommen und haben keines adoptiert. Und dann meine Mutter! Sie kennt ihre leiblichen Kinder nicht! Und wenn ich die Mutter wäre, würde dauernd daran denken, was aus meinen Kindern geworden ist, wie sie gelebt haben, ob es ihnen gut geht. Ich verstehe, dass man die wirklichen Eltern sucht und ich hoffe, dass sie sie finden können. Wünsche euch allen viel Glück und Gottes Hilfe.
2:07 Dass man bei dem Aussehen des Vaters, der Mutter und der Schwester nach einer künstlichen Befruchtung nicht darauf kommt, dass da was schief gelaufen sein könnte. Ist natürlich im Nachhinein einfach zu sagen, aber offensichtlich ist es ja schon irgendwie.
Ich kann’s nachvollziehen, dass sie ihre leiblichen Eltern sucht. Würde mir auch nicht anders gehen. Und gerade die Menschen, die in so einer Klinik arbeiten haben die dreifache Verantwortung bei ihrem Handeln als sonst wo und wenn man denn noch so ein Druck von der Familie hat welche sich nichts sehnlicher als ein Kind wünscht. Kann es schonmal passieren, dass es dort zu einer Verwechslung kommt. Aber das ist denn auch keine Entschuldigung.
Vielleicht war es nicht sehr wahrscheinlich, dass mit den eigenen Eizellen u dem Samen des Paares noch eine SSW eintritt. Deshalb hat der Arzt eine Eizellspende ( damals wohl noch verboten in Ö) u eine Samenspende genommen. Somit haben sie für erfolgsgarantie der Klinik geworben.
Das jemand mit "Absicht" das tut, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür studiert man nicht ein halbes Leben Medizin, um seine Approbation auf's Spiel zu setzen - Schließlich ist es in Deutschland verboten fremde Eizellen einzusetzen. Ich gehe mal eher davon aus, dass die Klinik es nicht vernünftig dokumentiert hat... Vermutlich wird es noch mehr Fälle in der Klinik geben bei denen es bisher nicht aufgefallen ist.
Christina hast du bereits bei den großen öffentlichen GEN Datenbanken wie "ancestry", "myheritage" u.a. eine Analyse machen lassen? Das läge doch auf der Hand das als nächstes zu tun! Viel Glück - kann dich so gut verstehen.
2021 gab es in Feldkirch einen Prozess wegen einer Klage der Mutter. 1. Instanz (Landesgericht Feldkirch): "Das Institut hat keine Fehler bei der Einpflanzung gemacht.", komisch wenn der Arzt doch den Fehler der Verwechslung schon zugegeben hatte, sogar schriftlich ! 2. Instant (Oberlandesgericht Innsbruck): Zurückweisung an 1. Instant, es müssen mehr Beweise gefunden/eroiert werden. Es ging hauptsächlich um 2 Dinge: das "verschwinden" (entsorgen von 2 Eizellen), welches der Mutter nicht mitgeteilt wurde und einen Programierfehler des verwendetet Daten-EDV-Programms. Bleibt immer noch die Frage, wer sind die Eltern von Kristina V. und wer ist der Vater ihre Schwester !
2021 gab es einen weiteren Prozess, wo die Mutter klagte, in 1. Instanz gab das Gericht in Feldkirch dem Institut Recht "es wurden keine Fehler gemacht", in 2. Instanz wurde der Prozess nach Feldkirch zurückgewiesen, um weitere Beweise zu finden/eruieren. Zwei Dinge waren dabei Thema des Prozesses ... von 6 entnommenen Eiern waren 2 zu entsorgen, was der Mutter nicht mitgeteilt wurde, bei einem hat es nicht geklappt, 1 Fehlgeburt und 2 Töchter, wobei bei einem es eben nicht ihr eigenes war. Dazu scheint das damals verwendete EDV Programm einen Programierfehler aufzuweisen, was aber anscheinend die Belegschaft des Institutes nicht in ihrer Arbeit beeinträchtigt zu haben scheint. Bleibt die Frage, wer sind die richtigen Eltern von Kristina V. und wer ist der richtige Vater ihrer Schwester !
Solche Fehler dürfen eigentlich nicht passieren aber wir sind Menschen unvollkommen . Ich verstehe das Sie ihre Eltern finden möchte bin aber auch froh das Sie eine schöne Kindheit hatte und das die Mutter auch nicht daran zerbrochen ist es ist schwierig mit sowas zurecht zu kommen
Der leibliche Vater bleibt aber am Ende trotzdem eine fremde Person. Von daher ist es eigentlich fast egal, ob es ihr leiblicher Vater war oder nicht. Das ist nämlich nicht das Entscheidende.
@@Memi30 Also mein leiblicher Vater war so ziemlich mein ganzes Leben nicht da und der Vorredner hat da schon Recht. Für mich ist mein Vater nur eine fremde Person die mir ähnlich sieht. Will nicht sagen, dass das auf jeden der sich in so einer Situation befindet zutrifft, aber diese Entfremdung ist soziologisch schon gut begründet, vor allem wenn der Kontakt in den jungen Jahren nicht vorhanden ist. Meinen Geschwistern geht es übrigens auch so.
@@KevN96 aber so entwickelt sich das eben bei jedem Kind unterschiedlich. Ich habe auch nie meine Familie väterlicher Seite getroffen, trotzdem würde mich interessieren ob sie mir äußerlich und charakterlich geähnelt haben. Da geht es bei den meisten nicht um Emotionalität, sondern um Gewissheit. Und ich denke auch, diese Gewissheit steht in gerade solchen Fällen jedem Menschen zu! Es ist ihr gutes Recht erfahren zu wollen, was die Wahrheit ist. Vorallem mit den Fakten auf dem Tisch, dass defintiv etwas schief gelaufen ist! Sie sucht hier nicht eine Beziehung zu ihren leiblichen Eltern, zunächst möchte sie nur eine Antwort, auf eine Frage: Wer? Und diese Frage empfinde ich als vollkommen legitim!
Das könnt ihr alle doch garnicht richtig nachvollziehen wenn ihr mit euren eltern aufgewachsen seit, hört einfach auf zu versuchen sowas zu vereinfachen. Das ist ein höchstkompliziertes thema... mein hater hat seinen leiblichen vater nach 55 jahren endlich kennengelernt und er wahr so froh darüber....
@@Diana-pq8ko Das es Ihr den Boden unter den Füßen weggerissen hat (wie im film gesagt) das versteh ich aber nicht ganz. Also geht es HIER um Emotionalität, zumindest bei der Dame im Film! Das kann ICH halt nicht begreifen. Für mich wären das einfach nur Fremde, völlig roh. Ein Zahlen , Fakten Ding. Mehr nicht. Ihre Identität ist doch damit nicht mal beschnitten oder so ....Familie sind die Menschen die eine groß ziehen.
Ich bin ohnehin Gegner von künstlichen Befruchtungen. Konnte nie nachvollziehen, wie egoistisch man sein muß, um solch einen Schritt überhaupt machen zu können. Solch eine Geschichte hier bestärkt mich nur noch mehr darin. Was für ein Gruselkabinett !
Es gibt egoistischere taten aber ja ich bin auch kein fan von diesem Prozess...es gibt ja bestimmt biologische gründe warum man keine Kinder bekommen kann, man sollte so etwas nicht erzwingen. Oft sieht man ja die Kinder mit Autismus und Down Syndrom das Produkt von IVF von Frauen über 40
2021 gab es einen weiteren Prozess, wo die Mutter klagte, in 1. Instanz gab das Gericht in Feldkirch dem Institut Recht "es wurden keine Fehler gemacht", in 2. Instanz wurde der Prozess nach Feldkirch zurückgewiesen, um weitere Beweise zu finden/eruieren. Zwei Dinge waren dabei Thema des Prozesses ... von 6 entnommenen Eiern waren 2 zu entsorgen, was der Mutter nicht mitgeteilt wurde, bei einem hat es nicht geklappt, 1 Fehlgeburt und 2 Töchter, wobei bei einem es eben nicht ihr eigenes war. Dazu scheint das damals verwendete EDV Programm einen Programierfehler aufzuweisen, was aber anscheinend die Belegschaft des Institutes nicht in ihrer Arbeit beeinträchtigt zu haben scheint. Bleibt die Frage, wer sind die richtigen Eltern von Kristina V. und wer ist der richtige Vater ihrer Schwester !
Mein Gott , da trägt die Mutter das Kind aus , die Eltern ziehen sie groß...was soll denn dieses "Gesuche" nach der "wirklichen" Mutter... sie hat eine wirkliche Mutter!!
Stimmt, es gehört viel mehr zum Eltern sein, als gemeinsam Gene. Liebe, Achtung und Aufopferungsbereitschaft sind höhere Elternqualitäten, als der Spender einer Eizelle und einem Spermium zu sein.
Die Szene bei 8:57 zeigt eine ICSI und keine IVF😉 aber die Klinik scheint wohl wirklich öfter Fehler gemacht zu haben. Man Stelle sich mal das Ausmaß vor, wenn es, wie es auch hier offensichtlich scheint, kein Einzelfall ist.
Ich bin mit viel Gewalt und Kontaktabbrüchen aufgewachsen. Auch als Erwachsene leide ich immer wieder daran, dass ich nie ein richtiges Familiengefühl hatte. Als es mich kürzlich wieder packte und ich sehr darüber weinte, weil ich dachte ich hatte nie eine Familie und werde nie eine haben, da hörte ich wie Gott zu meinem Herzen sprach: Weißt du eigentlich, dass du zu MIR gehörtest, noch bevor du geboren wurdest? Das hat mir so geholfen, weil ich wusste, in erster Linie habe ich schon immer zu Gott gehört, ganz egal in welche Familie ich geboren wurde. Die Zeit auf Erden ist sehr kurz und danach werde ich auch weiterhin für alle Ewigkeit zu Gott gehören. Deshalb möchte ich auch dir zusprechen: Es gibt jemanden, der dich schon liebte bevor du geboren wurdest. Du gehörst in erster Linie zu Ihm! Und es ist wunderschön zu Seiner Familie zu gehören :) Liebe Grüße 💛
Es könnten auch Eltern knapp frage kommen, bei denen es nie geklappt hat. Oder auch aus einem früheren Zeitpunkt, die können ja so lange gelagert werden. Mir ist aber eine Ähnlichkeit zum Arzt aufgefallen, Götter in weiß soll es ja geben.
Das muss ja nicht mal ein Paar gewesen sein oder die Eizelle vertauscht worden sein wenn die Schwester mit dem Samen eines anderen Mannes gezeugt wurde... man müssten auch alle einzelnen Spender aus evtl. Tochterfirmen angesprochen werden! Die IVF hat wohl nicht damit gerechnet dass es 20 Jahre später DNA Tests gibt. Vielleicht hilft ein Test bei diesen Verwandten-DNA-Seiten weiter um so über Umwege schon mal in eine Richtung zu kommen. Ich wünsche ihr viel Glück!
Liebe Kristina... es gibt DNA Detektive, die schon einiges erreicht haben... Ich weiß nicht ob du diesen Post liest... Wünsche dir und deiner Familie alles Liebe und gute
Gott sei dank bin ich nicht nach Bregenz in die Klinik gegangen, aber unseren Sohn können wir beide auch nicht abstreiten🤣 wobei ja überall Fehler passieren werden, ob beim Blutbild oder in so einem Labor. Plus dann noch Personalmangel = immer mehr Fehler aufgrund von Zeitdruck 😪 Hoffe sie findet ihre Eltern !
Ich bin ja richtig geschockt, was in meiner Nähe passiert. Wohne im FL und ich hätte auch mal fast eine künstliche Befruchtung, als weitere Option angeschaut !! Ach herje !! Ja, das zeigt wieder einmal, dass wir Menschen gewisse Sachen wieder lernen oder akzeptieren sollten, wenn von oben herab etwas nicht mögllich ist. Irgend ein Grund hat alles - auch, wenn man keine Kinder bekommen kann.
Sowas kann nur passieren wenn man in die Natur eingreift. Ich wünsche ihr von Herzen das sie ihre Eltern findet. schon mal jemand nachgedacht ob vielleicht irgendwo die leiblichen Kinder des Vaters und der Mutter unterwegs sind?
Wow, und das aus der Feder einer "Hebamme". Sie müssten am besten wissen, dass es für etliche Paare nur diese Möglichkeit gibt. Und keins dieser Paare geht von einem solchen Fehler aus. Will nicht wissen, wieviele Hebammen beim Geburtsvorgang bereits einem Neugeborenen geschadet haben. Durch Fehler, die niemals hätten passieren dürfen. Sind die Eltern dann schuld, weil sie ein Kind bekommen mussten? Außerdem wurden auch leider genug Kinder, die auf "natürlichem" Weg gezeugt worden sind, in Krankenhäusern vertauscht.
Das wäre schwer ohne die Unterlagen der Klinik und ohne Gerichtsbeschluss kommt sie an die nicht ran. Wenn sie das Geld genommen hätte, so denke ich mal, dürfte sie rechtlich nicht mehr gegen die Klinik vorgehen, weil sie Schadensersatz bekommen hat.
Auch bei keiner künstlichen Befruchtung, können die Geschwister sehr unterschiedlich aussehen. Meine Kinder sind auch eine, dunkel andere blond und blauäugig. Selbst als Mutter und Tochter sind wir sehr unterschiedlich. Aber ich kann mit Sicherheit sagen das es mein Kind ist.
Die Reaktion des IVF-Zentrums ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Drücke Kristina und ihrer Familie für ihre Suche die Daumen
Das Problem ist ja, dass in dem Fall von 2 Fehlern bei zwei Schwestern die Wahrscheinlichkeit unglaublich groß ist, dass es noch bei vielen anderen Familien passiert ist....
Das habe ich auch gedacht.
ja und der dumme Anwalt stellt es so dar, als ob die Familie da irgendwie dahinter steckt. Einfach widerlich! Ich hoffe, dass das aufgeklärt werden kann, denn es sind wahrscheinlich noch sehr viel mehr Menschen und deren Familien betroffen..
@@Sophie-mt8yf ja frage mich auch warum der Anwalt das so bescheuert ausdrückt. Gerade weil es unwahrscheinlich ist dass sowas zwei Mal ausversehen passiert, muss doch jetzt genau geschaut werden, ob da kein Mitarbeiter absichtlich aus welchen Motiven auch immer da was verändert hat? Genau das spricht ja gegen die Klinik. Die Familie kann ja nicht das machen. Der Anwalt ist so bescheuert, was unterstellt der denen überhaupt?
@@saint8354 ja wirklich einfach dreist. Zu dem Thema kann ich die Netflix-Doku "Unser Vater - Dr. Cline" empfehlen. Schockierend, aber sehr sehenswert!
@@Sophie-mt8yf vielen Dank für den Tipp!
Krass! das kann kein Einzelfall sein! da muss ganz schön viel schiefgelaufen sein in dieser Klinik in diesen Jahren!! unbedingt dranbleiben!!
War auch leider kein Einzelfall...bei ihrer Schwester ist auch ein Fehler unterlaufen. Solche Einrichtungen sollten geschlossen werden. Mit Menschenleben spielt man nicht 😔
Die Reportage ist von 2017
@@DunjaC190 wo Menschen arbeiten, passieren Fehler
@@Laura-ng6lk hier scheint es aber kein Einzelfall zu sein und diese Aussage passt in diesem Zusammenhang einfach nicht. Es gibt Berufe da dürfen keine Fehler passieren. Ich denke fast da hat ein(e) Mitarbeiter(in) evtl. was absichtlich falsch gemacht, bei der Häufung an "Fehlern". Nur so ein Gedanke
@@ctcbuschmolch4564 dann machs doch einfach besser 😘
9:57 Gänsehaut mit Tränen.
Seine Töchter wart ihr sowieso und werdet es immer bleiben, Familie ist schließlich mehr als nur Genetik. Ich wünsche alles Beste und viel Erfolg bei der Suche ❤️
Genau. Familie und Verwandtschaft können zwei unterschiedliche Dinge sein.
Bitte unbedingt berichten, wie es weiter geht! Ich wünsche Kristina und ihrer Schwester ganz viel Kraft und vor allem Glück und hoffe sehr, dass beide ihre leiblichen Eltern finden.
3:19 Die Mutter hat AB und die Tochter soll 0 haben? Den Fehler hätte man sofort feststellen können und nicht erst, nachdem Jahre vergangen sind.
und am Telefon auf Nachfragen behauptet der Sohn des Arztes es wäre in seltenen Fälle möglich ?! hö?
Das ist möglich. Ich habe Blutgruppe B und meine Tochter 0.
@@salmankonstanze B und 0 ist möglich AB und 0 ist es (zu 99,999%) nicht.
@@yc__ Ist es möglich, dass das Kind O Blutgruppe hat wenn Vater A hat und Mutter auch A hat ?
@@tina.d Ja das ist möglich. Jeder hat zwei Allele welche die Blutgruppe bestimmen, eins vom Vater und das andere von der Mutter. Im Allgemeinen gibt es die Blutgruppen A, B, AB und 0. Bei der Blutgruppe AB hat man also ein Allel für A und eins für Allel B. Bei der Blutgruppe 0 jeweils zwei mal 0. Bei A oder B ist es komplizierter, hier kann man entweder zwei mal A oder A und 0 haben. Gleiches gilt für B.
Wenn also die Eltern A und A haben ist das ihr phänotyp also das was sie von außen sichtbar haben. Der genotyp ist welche Gene sie haben.
In dem Fall können beide also die Allele AA oder A0 haben.
Wenn sie jetzt ein Kind haben wird jeweils eines der Allel pro Elternteil vererbt und das Kind kann AA, A0, oder 00 haben. Wodurch es die Blutgruppen A, A oder 0 hätte.
Wenn man jetzt von den Fall nimmt dass, das einer die Gruppe AB hat kann das Kind nicht 0 sein, sondern nur entweder A, B oder auch AB.
Sie ist mutig und es ist wichtig, dass es an die Öffentlichkeit kommt, sonst machen solche Kliniken was sie wollen.
Omg was kann da denn so schief laufen im Labor? Sollte sofort geschlossen werden.
Zwei menschliche Fehler, alles sofort schließen. Wenn das das Credo wäre dann gäbe es keine Ärzte mehr.
Wo Menschen arbeiten passieren fehler. Ist auch die schon passiert
@@marcelmeiner7314 Aber nicht 2 mal innerhalb einer Familie!!!!
Was für eine Aussage in diesem Kontext... 🙄
@@NoMoney1200 Schwurbler?
Armes Mädchen ich wünsche ihr alles Liebe und Gute.🍀
Sehr traurig. Es hat mich zutiefst berührt. Ich wünsche Kristina und ihrer Schwester viel Erfolg bei der Suche.
Wir Menschen haben so viel dafür getan, kinderlose Paare glücklich zu machen, dass wir komplett vergessen haben, wie sich die so entstandenen Kinder damit später fühlen könnten.
Man nahm einfach an, dass die Kinder genauso glücklich sein werden, wie die Eltern. Vielleicht wurde diese Frage auch nie gestellt.
Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe. Aber es ist ja ein Unterschied, ob du als biologisches Kind deiner Eltern nur mit ein bißchen "Starthilfe" gezeugt wurdest, oder ob so ein Fehler die Grundlage ist. Trotzdem denke ich, dass eine Familie auf deutlich mehr als nur auf Biologie beruht, die gemeinsame Vergangenheit und Liebe zueinander ist das, was wirklich zählt.
Das gleiche Thema gibt es bei vielen Auslandsadoptionen oder jetzt beim Thema Leihmutterschaft. Und wieder wird nicht an die Kinder gedacht.
Ich hab das nie vergessen. Aber es interessiert niemanden. Beim Kinderkriegenwollen gehts in den wenigsten Fällen um die Kinder.
wir Menschen haben so viel dafür getan kinderlose paare glücklich zu machen dass wir komplett vergessen haben wie sich die so entstandenen Kinder damit später fühlen könnten man nahm einfach an dass die Kinder genauso glücklich sein werden wie die Eltern vielleicht wurde diese Frage auch nie gestellt lg Jule Halfer 👑😱🔥
Ich denke Sie verwechseln Adoption mit IVF/ICSI. Das sind einfach nur Dinge, die von Natur aus, warum auch immer nicht möglich sind. Manchmal reicht eine Infektion im Kindesalter, weswegen eines der Elternteile nichts zur Schwangerschaft beitragen kann. Doch das Kind,welches entsteht, ist, wenn alles nach Plan läuft zu 100% das biologische Kind. Wieso sollte es sich später fragen, warum es da ist, wenn es ein Wunschkind war? Es gibt zig Faktoren, die leider immer mehr zunehmen, warum Mann/Frau nicht ohne Hilfe schwanger werden können.
Dass der Papa nicht mehr lebt ist sehr traurig.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dass du deine leiblichen Eltern finden wirst♥️
Ganz furchtbar 😢 tut mir unendlich leid für die gesamte Familie und ich wünsche Kristina, dass sie ihre leibliche Familie findet ❤ das IVF Zentrum verhält sich wirklich dermaßen daneben, dass es geschlossen werden sollte.
Traurige Geschichte. Hoffentlich kommt sie mit ihrer Suche zum Ziel. 🍀
Hört sich vielleicht komisch an, aber wurde schon mal dieser Arzt getestet, ob er selber als Erzeuger in Frage kommen könnte?
auf Netflix gibt es darüber eine Dokumentation ist in Amerika passiert…
@@cathywonderland wie heißt die?
@@cathywonderland Darüber habe ich auch etwas gelesen. Sie hat wohl einen DNA Test zur Herkunft machen lassen und es wurde festgestellt, dass sie Verwandtschaft in den USA hat. Hoffentlich findet sie ihre wahren Eltern. Mir ist nur eine gewisse Ähnlichkeit bei den Augen aufgefallen.
@@artiidri Unser Vater - Dr. Cline
Der Arzt sieht einfach genauso aus wie sie. 😅
Die Fehler wurden wahrscheinlich nicht nur bei einer Familie gemacht.
Das weißt du doch gar nicht, darum gehts ja gar nicht...
@@sabinehellmann7252 doch kann man wissen, zumindest in 2 Fällen bei einer Familie UND bei einer weiteren Familie, wofür sie (die Tochter) ja geplant war, die müssen ja offensichtlich auch ein anderes befruchtetes Ei erhalten/eingepflanzt bekommen haben !
😉
Mich würde sehr interessieren, ob Kristina und ihre Schwester mehr als fünf Jahre später denn Verwandte finden konnten? Auch, ob es Konsequenzen für Prof Zech hatte? Ich habe online recherchiert, aber keine Ergebnisse nach 2017 gefunden… ein Update wäre interessant!
Ich hab eben gelesen das sie durch eine gen Datenbank Verwandte in den USA gefunden hat 3 Cousinen und ihre Schwester ist jüdischer abstammung und sucht am Bodensee weiter mehr stand da nicht, keine updates ob sie die wirklich auch gefunden hat. Schade sie hätte das alles auf Instagram dokumentieren sollen.
hat sie wohl nicht. es gab einen Prozess und es wurde schliesslich eine Entschädigungssumme gezahlt.
die Akten gabs nicht mehr...
@@Remo_Wo1kenstein Was?! Wie ist so etwas möglich. Diese Klinik müsste geschlossen werden.
@@berlinbeachkat4878 der Arzt ist nicht mehr da, die Akten sind auch weg.
wenn das Gericht die Klinik geschlossen hätte, wären alle Angestellten entlassen worden. das hätte Kristina auch nicht geholfen
Sie kann nur hoffen, dass Eizellenspender und Spermaspender für diese Klinik sich freiwillig melden , wenn diese 1989/1990 gespendet hatten. Eine weitere Möglichkeit, welche man schnell klären könnte, ist, ob der Arzt selber der Befruchter war ähnlich dem USA Fall Dr. Cline . Auf der anderen Seite wurde aber auch behauptet, dass die Berater von Kristina geplant hatten Zech nach den Erkenntnissen auszuquetschen. Die wollten ja auch 1,2 Mio haben und haben direkt mit der Presse gedroht. Dennoch ist es sehr traurig, dass es keiner aktuell rekonstruieren kann
Finde es trotzdem ein bisschen schwierig, dass sie sagt, niemanden im Umfeld zu „erkennen“.. letztenendes haben ihre Eltern sie (hoffentlich) trotzdem geliebt und waren ihr Leben lang für sie da.
Ich glaube schon, dass man automatisch nach Ähnlichkeiten sucht. Und wenn alle anders aussehen, kann ich mir vorstellen, dass eine gewisse Verbundenheit fehlt, auch wenn sie Glück hatte und in einer liebevollen Familie aufgewachsen ist. Sie sucht ihre Wurzeln, wie auch viele Adoptierte, damit sie sich komplett fühlen kann. Ich wünsche Ihr alles erdenklich Gute!
@@c.s.l7120 ich glaube eher, es stellt sich die frage, wieso fühlt sie sich nicht komplett? was fehlt ihr dazu? ob blond, ob braun, ist ja tendenziell eher nebensächlich. hinzu kommt die verletzung derer, die sie großgezogen haben. für die ist das doch ein schlag ins gesicht!
Ich hoffe, dass das Christina ihre leiblichen Eltern noch findet🙏🙏🙏
Ich wünsche Euch Beiden alles Glück der Welt und ein Wiedersehen mit den leiblichen Eltern ✨🌟✨
Vielleicht war es der Arzt mit seinem Samen. So ein Fall gab es doch auch schon mal…
Yop und der hat bereits über 100 kinder. Von denen man weiss
Genau, wie die Doku auf Netflix. 👍🏼
Vom Aussehen her könnte es auch passen wie ich finde
@@angieangie456 Ja stimmt!!!! Dieser Arzt sollte seine DNA zur Verfügung Stellen!!! Mit Aufforderung natürlich! Sie sieht ihm echt verdammt ähnlich!!!
Is klar😂😂😂das war im Film nicht der Arzt sondern der Rechtsanwalt des Zentrums😅😅
Das tut mir grad so leid heftig ,alles gute euch und hoffe ihr findet eure und alle anderen ihre wahren Eltern!!!!
Die Sendung ist von 2017..... Gibts da ne Aufklärung?
Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit für den zweiten Fehler genauso hoch wie für den ersten Fehler... was für eine Ausrede
Riesen Respekt, dass sie auf die 500.000 Euro scheißt und stattdessen die Eltern erfahren möchte.
Wieso? Sie kann doch das Geld annehmen (der emotionale Schaden ist ja groß genug) und die Eltern trotzdem suchen. Oder ist ne Auflage dran gebunden, dass sie dann nicht weiter suchen soll?
@@michaelbester2640 Keine Ahnung warum sie sich so entschieden hat. Es fehlen genaue Informationen, woran die Auszahlung gebunden ist. Aber es gibt offenbar Menschen, die nicht nur an Geld denken. Deshalb habe ich Respekt vor ihr.
Sie hätte beides haben können...nur dazu muß man clever sein.
@@michaelbester2640 100pro müsste sie einen Wisch unterschreiben, der es ihr untersagt, jemals wieder darüber sprechen zu dürfen.
Schweigegeld?
Ich kann eine gewisse Neugier verstehen, ich hab es noch nie verstanden, wie man rein aufgrund trockener biologischer Fakten seine "wahren Eltern" mit so einer Verzweiflung finden möchte. Die wahren Eltern sind diejenigen die mich großgezogen haben. Ich hätte die 500.000 € genommen und hätte der Familie was Gutes getan, die immer für mich da ist. Das beste Ergebnis ist ja da auch nur, dass man zwei fremde Menschen findet zu denen man sich auf einer sentimentalen Ebene angezogen fühlt - ohne dass diese je etwas geleistet hätten. Und vielleicht wollen die das gar nicht? Vielleicht reißt man die dann aus einer heilen Welt? Das ist nur meine ganz persönliche Meinung und ich wünsche ihr viel Erfolg, wenn es das ist was ihr Seelenfrieden bringt. Ich versuche da nur irgendwie zu verstehen als jemand der auch ohne leibliches Elterneteil aufgewachsen ist.
Sehr gut formuliert! Genau so hab ich auch gedacht...
Weißt du denn wer deine leiblichenEltern sind?
Und genau deswegen schreibst du so einen Müll...hallo? Jeder will seine Eltern kennen...
@@sabinehellmann7252 Du hast meinen Punkt nicht ansatzweise verstanden. Hier geht es nicht um ein elternloses Weisenkind. Es geht hier um eine Frau die liebende und umsorgende Eltern hat. Alles Andere sind nur biologische Zahlen und Dokumente. Nix weiter. Schließe bitte nicht von dir auf Andere. Ich wollte nie meine leiblichen Eltern kennenlernen, es ist aber ok, wenn sie das möchte - auch wenn ich es nicht verstehe. Deswegen macht sie ja nix falsches. Das ist meine ganz persönliche Meinung und ich bin nicht das Maß der Dinge.
Und nur so nebenbei: Gewöhn dir mal einen anderen Ton an. Ich diskutiere gerne und bin offen für andere Meinungen. Andere hier sind auch nicht meiner Meinung, bekommen das aber in einem anständigen Ton hin. In der Hinsicht haben wohl deine Eltern keinen guten Job geleistet ;)
@@sabinehellmann7252
Warum soll es Müll sein? Sie hat erklärt, wie sie persönlich empfindet und empfunden hätte und dass es ihr schwer fällt Kristinas Sicht zu verstehen. Sie war trotzdem respektvoll, obwohl sie eine andere Meinung hatte, was man von dir leider nicht behaupten kann.
Das war ja 2017, hat sie jetzt 6 Jahre später mittlerweile ihre Eltern gefunden? Wie geht es ihr?
9:12 Für was wurde ihr das Geld denn angeboten? Um nicht gegen sie zu klagen, um nicht nach ihren leiblichen Eltern zu suchen, oder einfach so als Entschädigung? Sowas sollte man schon dazu sagen.
Selbstverständlich ist das eine außergerichtliche Einigung. Dann bietet man Geld um es fallen zu lassen.
Schweigegeld
Alles Show...mal ehrlich, wen interessiert das?
Es tut mir leid fuer das Maedchen. Die Menschen wollen einfach wissen wo sie hingehören.
Dieser Sprecher von dem IVF- Institut ist ja unsaeglich. Der Fall ist von 2017. Ein Update wäre schön.
Ich weiß nicht wie ich reagieren würde, aber wenn man als Außenstehende sage, was ist mit die Frau die Ihr das Leben geschenkt hat, was ist mit ganze Liebe was Sie von Ihr Familie bekam? Sind die Gruppen von Aminosäuren so wichtig?
Ich glaube das sind einfach zwei verschiedene Themen
Sie zweifelt ja in keiner Weise die Liebe ihre Eltern an, und darum geht es auch gar nicht. Wie viele Menschen betreiben Ahnenforschung, weil sie einfach daran interessiert sind wo ihre Wurzeln liegen, und wie schön ist es für viele Menschen, auch noch im hohen Alter, zu wissen: diese Eigenschaft, diese Merkmale, diese Besonderheit habe ich vom Vater bzw von der Mutter. All das kann diese junge Frau nicht.... Natürlich möchte sie ihre biologischen Eltern auch finden.
Wenn Geld bezahlt wird für eine Leistung und Du betrogen wirst....
Schön, dass die Schwester ihr das per Telefon mitteilt.
Manche mögen drüber lachen, aber ich habe mal so einen MyHeritage DNA Test gemacht. Unabhängig von mir, hat die Schwester meiner Mutter ebenfalls einen Test gemacht. Uns beiden wurde sofort eine Benachrichtigung geschickt, dass wir nah Verwandt sind. Kostet zwar 50€, aber vielleicht hat er zufällig auch so einen Test gemacht. Da werden glaube ich sowieso noch einige Überraschungen auftreten, falls es überall so funktioniert.
Das Ganze erinnert an eine Netflix Serie, die ich kürzlich gesehen habe. „Unser Vater Dr. Cline“ ich möchte nicht sagen, dass es hier genauso passiert ist, aber dennoch macht es den Eindruck, dass da in dieser Klinik etwas gehörig schief gelaufen ist und sie jetzt mit solchen Aussagen ihren Hintern retten wollen. Sehr interessant was da noch heraus kommt.
Hat sie jetzt ihre leiblichen Eltern gefunden?
Ich hab versucht zu recherchieren, nur Artikel von 2017...
Ich hätte bestimmt auch nach meinen Eltern gesucht, sie sind ja meine leiblichen Eltern! Bestimmt wollen sie auch wissen, wer Ihr leibliches Kind ist. Sie haben ja so viel auf sich genommen, um ein leibliches Kind zu bekommen und haben keines adoptiert. Und dann meine Mutter! Sie kennt ihre leiblichen Kinder nicht! Und wenn ich die Mutter wäre, würde dauernd daran denken, was aus meinen Kindern geworden ist, wie sie gelebt haben, ob es ihnen gut geht. Ich verstehe, dass man die wirklichen Eltern sucht und ich hoffe, dass sie sie finden können. Wünsche euch allen viel Glück und Gottes Hilfe.
2:07 Dass man bei dem Aussehen des Vaters, der Mutter und der Schwester nach einer künstlichen Befruchtung nicht darauf kommt, dass da was schief gelaufen sein könnte. Ist natürlich im Nachhinein einfach zu sagen, aber offensichtlich ist es ja schon irgendwie.
Was du für ein trottel sein musst...
Die zwei Schwestern sind sicherlich nicht die einzigen Fälle.
Wie kann sowas schlimmes denn 2 mal in einer Familie passieren …..
schrecklich
Ich kann’s nachvollziehen, dass sie ihre leiblichen Eltern sucht. Würde mir auch nicht anders gehen. Und gerade die Menschen, die in so einer Klinik arbeiten haben die dreifache Verantwortung bei ihrem Handeln als sonst wo und wenn man denn noch so ein Druck von der Familie hat welche sich nichts sehnlicher als ein Kind wünscht. Kann es schonmal passieren, dass es dort zu einer Verwechslung kommt. Aber das ist denn auch keine Entschuldigung.
Toller Mensch ❤
1:48 min Ich weiß es klingt komisch aber ich finde das Christina den Professor Zech ähnlich sieht.
Viel Viel Glück auf deinem Weg deine Wurzeln zu finden. Kopf hoch und ich Drücke dir beide Daumen auf deinem Weg.❤
Vielleicht war es nicht sehr wahrscheinlich, dass mit den eigenen Eizellen u dem Samen des Paares noch eine SSW eintritt. Deshalb hat der Arzt eine Eizellspende ( damals wohl noch verboten in Ö) u eine Samenspende genommen. Somit haben sie für erfolgsgarantie der Klinik geworben.
Ich finde es schade dass vor allem ihr näheres Umfeld soviel Druck aufbaut.
Was für ein Druck ?
Die Schlussworte 😭.
Ich sehe da eine deutliche Ähnlichkeit mit Prof. Zech. Wurde da mal recherchiert?
Dito!!!
Auch wäre es interessant gewesen zu erfahren, ob die beiden Mädchen denn den gleichen Samenspender haben, also Halbschwestern sind?
Arme Frau!
Der Professor aus der Fruchbarkeitsklinik sieht Kristina sehr ähnlich- wäre ja nicht das erste Mal, dass der Arzt der Vater ist!
Hoffe sie findet ihre Eltern
Es gibt DNA Datenbanken probiere es einfach mal und es gibt ein Blog spenderkinder alles gute und viel Erfolg
Ich finde ja sie sieht schon ein bisschen dem Klinikleiter ähnlich oder?
Da muss ja ein Riesen Pfusch über längere Zeit gelaufen sein, wenn die Klinik nicht die richtigen Eltern ermitteln konnte.
Das war doch mit Absicht.
2x den Fehler zu machen doch unmöglich
Das jemand mit "Absicht" das tut, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür studiert man nicht ein halbes Leben Medizin, um seine Approbation auf's Spiel zu setzen - Schließlich ist es in Deutschland verboten fremde Eizellen einzusetzen. Ich gehe mal eher davon aus, dass die Klinik es nicht vernünftig dokumentiert hat... Vermutlich wird es noch mehr Fälle in der Klinik geben bei denen es bisher nicht aufgefallen ist.
Am Ende könnte sogar der Arzt selbst der Vater sein. Da gab es einen riesigen Fall in Amerika.
Die Klinik ist schon der Hit...eine Unverschämtheit....und dann vertuschen....
Ich wünsche Christina und Ihrer Familie Alles Gute!🙏🍀💖
In der Klinik wird bestimmt noch einiges mehr vertuscht worden sein…. Da würde ich mal die Polizei vorbeischicken.
Christina hast du bereits bei den großen öffentlichen GEN Datenbanken wie "ancestry", "myheritage" u.a. eine Analyse machen lassen? Das läge doch auf der Hand das als nächstes zu tun! Viel Glück - kann dich so gut verstehen.
23and me
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Arzt da seine Finger und andere Körperteile mit im Spiel hatte...
Wunderbares Mädel
Mich würde interessieren ob sie gefunden wurden
2021 gab es in Feldkirch einen Prozess wegen einer Klage der Mutter.
1. Instanz (Landesgericht Feldkirch): "Das Institut hat keine Fehler bei der Einpflanzung gemacht.", komisch wenn der Arzt doch den Fehler der Verwechslung schon zugegeben hatte, sogar schriftlich !
2. Instant (Oberlandesgericht Innsbruck): Zurückweisung an 1. Instant, es müssen mehr Beweise gefunden/eroiert werden.
Es ging hauptsächlich um 2 Dinge: das "verschwinden" (entsorgen von 2 Eizellen), welches der Mutter nicht mitgeteilt wurde und einen Programierfehler des verwendetet Daten-EDV-Programms.
Bleibt immer noch die Frage, wer sind die Eltern von Kristina V. und wer ist der Vater ihre Schwester !
gibt es hier ein update ???
Das war Stand 2017.
Hat sie ihre Eltern gefunden?
Ich wünsche es ihr.
Ja sie hat mich gefunden ich bin der Vater.
2021 gab es einen weiteren Prozess, wo die Mutter klagte, in 1. Instanz gab das Gericht in Feldkirch dem Institut Recht "es wurden keine Fehler gemacht", in 2. Instanz wurde der Prozess nach Feldkirch zurückgewiesen, um weitere Beweise zu finden/eruieren. Zwei Dinge waren dabei Thema des Prozesses ... von 6 entnommenen Eiern waren 2 zu entsorgen, was der Mutter nicht mitgeteilt wurde, bei einem hat es nicht geklappt, 1 Fehlgeburt und 2 Töchter, wobei bei einem es eben nicht ihr eigenes war.
Dazu scheint das damals verwendete EDV Programm einen Programierfehler aufzuweisen, was aber anscheinend die Belegschaft des Institutes nicht in ihrer Arbeit beeinträchtigt zu haben scheint.
Bleibt die Frage, wer sind die richtigen Eltern von Kristina V. und wer ist der richtige Vater ihrer Schwester !
Wurde denn geprüft ob die Schwestern den gleichen Vater haben? Nicht das da ein Arzt sich selbst repliziert hat....
Solche Fehler dürfen eigentlich nicht passieren aber wir sind Menschen unvollkommen .
Ich verstehe das Sie ihre Eltern finden möchte bin aber auch froh das Sie eine schöne Kindheit hatte und das die Mutter auch nicht daran zerbrochen ist es ist schwierig mit sowas zurecht zu kommen
Bitte,... Fehler nie mit "v" schreiben.
Der leibliche Vater bleibt aber am Ende trotzdem eine fremde Person. Von daher ist es eigentlich fast egal, ob es ihr leiblicher Vater war oder nicht. Das ist nämlich nicht das Entscheidende.
Ich denke das können nur Menschen beurteilen die sich in so einer Situation befinden
@@Memi30 Also mein leiblicher Vater war so ziemlich mein ganzes Leben nicht da und der Vorredner hat da schon Recht. Für mich ist mein Vater nur eine fremde Person die mir ähnlich sieht. Will nicht sagen, dass das auf jeden der sich in so einer Situation befindet zutrifft, aber diese Entfremdung ist soziologisch schon gut begründet, vor allem wenn der Kontakt in den jungen Jahren nicht vorhanden ist. Meinen Geschwistern geht es übrigens auch so.
@@KevN96 aber so entwickelt sich das eben bei jedem Kind unterschiedlich. Ich habe auch nie meine Familie väterlicher Seite getroffen, trotzdem würde mich interessieren ob sie mir äußerlich und charakterlich geähnelt haben. Da geht es bei den meisten nicht um Emotionalität, sondern um Gewissheit. Und ich denke auch, diese Gewissheit steht in gerade solchen Fällen jedem Menschen zu!
Es ist ihr gutes Recht erfahren zu wollen, was die Wahrheit ist. Vorallem mit den Fakten auf dem Tisch, dass defintiv etwas schief gelaufen ist! Sie sucht hier nicht eine Beziehung zu ihren leiblichen Eltern, zunächst möchte sie nur eine Antwort, auf eine Frage: Wer?
Und diese Frage empfinde ich als vollkommen legitim!
Das könnt ihr alle doch garnicht richtig nachvollziehen wenn ihr mit euren eltern aufgewachsen seit, hört einfach auf zu versuchen sowas zu vereinfachen. Das ist ein höchstkompliziertes thema... mein hater hat seinen leiblichen vater nach 55 jahren endlich kennengelernt und er wahr so froh darüber....
@@Diana-pq8ko Das es Ihr den Boden unter den Füßen weggerissen hat (wie im film gesagt) das versteh ich aber nicht ganz. Also geht es HIER um Emotionalität, zumindest bei der Dame im Film! Das kann ICH halt nicht begreifen. Für mich wären das einfach nur Fremde, völlig roh. Ein Zahlen , Fakten Ding. Mehr nicht. Ihre Identität ist doch damit nicht mal beschnitten oder so ....Familie sind die Menschen die eine groß ziehen.
Ich bin ohnehin Gegner von künstlichen Befruchtungen. Konnte nie nachvollziehen, wie egoistisch man sein muß, um solch einen Schritt überhaupt machen zu können. Solch eine Geschichte hier bestärkt mich nur noch mehr darin. Was für ein Gruselkabinett !
Es gibt egoistischere taten aber ja ich bin auch kein fan von diesem Prozess...es gibt ja bestimmt biologische gründe warum man keine Kinder bekommen kann, man sollte so etwas nicht erzwingen. Oft sieht man ja die Kinder mit Autismus und Down Syndrom das Produkt von IVF von Frauen über 40
My heritage etc könnte da weiterhelfen um Verwandte zu finden.
Nur die Liebe zählt.
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? (Video ist 7 Jahre alt)
2021 gab es einen weiteren Prozess, wo die Mutter klagte, in 1. Instanz gab das Gericht in Feldkirch dem Institut Recht "es wurden keine Fehler gemacht", in 2. Instanz wurde der Prozess nach Feldkirch zurückgewiesen, um weitere Beweise zu finden/eruieren. Zwei Dinge waren dabei Thema des Prozesses ... von 6 entnommenen Eiern waren 2 zu entsorgen, was der Mutter nicht mitgeteilt wurde, bei einem hat es nicht geklappt, 1 Fehlgeburt und 2 Töchter, wobei bei einem es eben nicht ihr eigenes war.
Dazu scheint das damals verwendete EDV Programm einen Programierfehler aufzuweisen, was aber anscheinend die Belegschaft des Institutes nicht in ihrer Arbeit beeinträchtigt zu haben scheint.
Bleibt die Frage, wer sind die richtigen Eltern von Kristina V. und wer ist der richtige Vater ihrer Schwester !
Hat sie ihre leiblichen Eltern mittlerweile gefunden?
Wenn Fehler geschehen muss man dazu stehen, fertig! Kein drum herum reden dazu stehen und alles dafür tun dass es in Ordnung kommt.
Krass 😢
Wie hübsch sie ist UNFASSBAR!
Chill 😂
Darum geht es nicht!
Stimmt schon aber kann man doch mal sagen.... wann geht es schon um äusserlichkeiten
Ich wünschte ich wär vertauscht worden und man würde mir 500k bieten damit ich die schnauze halte xD
Das hat bei dieser Klinik System, steht zu vermuten. Was tun die mit überzähligen befruchteten Eizellen? Gibt es da Protokolle?
Den laden würde ich sofort verklagen und schliessen lassen..
Finanzielle Intelligenz ist nicht grad ihre Stärke. Als wenn man nicht auch mit den 500k auf Eltern Suche hätte gehen können. Man man man.
Kristinas Mund ist ähnlich zu dem Mann Minute 1:40 Video
Mein Gott , da trägt die Mutter das Kind aus , die Eltern ziehen sie groß...was soll denn dieses "Gesuche" nach der
"wirklichen" Mutter... sie hat eine wirkliche Mutter!!
Genau das habe ich mir auch gedacht
Nein hat sie nicht! Genau darum geht es doch hier...es sind nicht ihre Eltern!
Naja das sehe ich nicht wirklich. Letzten Endes kann man eine Eltern/Kind-Beziehung nicht durch Blut erreichen.
Stimmt, es gehört viel mehr zum Eltern sein, als gemeinsam Gene. Liebe, Achtung und Aufopferungsbereitschaft sind höhere Elternqualitäten, als der Spender einer Eizelle und einem Spermium zu sein.
Sowas versteht ihr nur wenn euch das selbe schicksal betrifft.
Sie sieht einfach aus wie Bibi von Bibisbeautypalace. :D
Hab ich auch gedacht 😄
Musste auch zweimal hinschauen 😂😂😂
Vielleicht sollte sie sich mal an Bibis Eltern wenden 😂😂😂
Die Szene bei 8:57 zeigt eine ICSI und keine IVF😉 aber die Klinik scheint wohl wirklich öfter Fehler gemacht zu haben. Man Stelle sich mal das Ausmaß vor, wenn es, wie es auch hier offensichtlich scheint, kein Einzelfall ist.
Der Arzt ist nicht der Vater? Sie sehen sich ähnlich...
Bei einer Familie geht es nicht um genetische Verwandschaft sondern um das zusammenleben, das weitergeben von Werten Normen wissen und so weiter.
Ist bei mir zum Glück nie passiert ❣️
In den USA gab es einen Arzt, der selbst alles mit seinem Sperma gemixt hat.
Ich bin mit viel Gewalt und Kontaktabbrüchen aufgewachsen. Auch als Erwachsene leide ich immer wieder daran, dass ich nie ein richtiges Familiengefühl hatte. Als es mich kürzlich wieder packte und ich sehr darüber weinte, weil ich dachte ich hatte nie eine Familie und werde nie eine haben, da hörte ich wie Gott zu meinem Herzen sprach: Weißt du eigentlich, dass du zu MIR gehörtest, noch bevor du geboren wurdest? Das hat mir so geholfen, weil ich wusste, in erster Linie habe ich schon immer zu Gott gehört, ganz egal in welche Familie ich geboren wurde. Die Zeit auf Erden ist sehr kurz und danach werde ich auch weiterhin für alle Ewigkeit zu Gott gehören. Deshalb möchte ich auch dir zusprechen: Es gibt jemanden, der dich schon liebte bevor du geboren wurdest. Du gehörst in erster Linie zu Ihm!
Und es ist wunderschön zu Seiner Familie zu gehören :) Liebe Grüße 💛
Gibt keine Gott !
😜
Es könnten auch Eltern knapp frage kommen, bei denen es nie geklappt hat. Oder auch aus einem früheren Zeitpunkt, die können ja so lange gelagert werden. Mir ist aber eine Ähnlichkeit zum Arzt aufgefallen, Götter in weiß soll es ja geben.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir sagen würde, dass ich genetisch nicht zu "meiner Familie" gehöre..
Anna-Carina Woitschack?
Das muss ja nicht mal ein Paar gewesen sein oder die Eizelle vertauscht worden sein wenn die Schwester mit dem Samen eines anderen Mannes gezeugt wurde... man müssten auch alle einzelnen Spender aus evtl. Tochterfirmen angesprochen werden!
Die IVF hat wohl nicht damit gerechnet dass es 20 Jahre später DNA Tests gibt.
Vielleicht hilft ein Test bei diesen Verwandten-DNA-Seiten weiter um so über Umwege schon mal in eine Richtung zu kommen.
Ich wünsche ihr viel Glück!
Anklagen !!!!
2010 ist sie 19 und in nem Bericht von 2023 ist sie 26? Das ist das eigentliche Rätsel
Da steht doch Sterntv 2017
Liebe Kristina... es gibt DNA Detektive, die schon einiges erreicht haben... Ich weiß nicht ob du diesen Post liest... Wünsche dir und deiner Familie alles Liebe und gute
Gott sei dank bin ich nicht nach Bregenz in die Klinik gegangen, aber unseren Sohn können wir beide auch nicht abstreiten🤣 wobei ja überall Fehler passieren werden, ob beim Blutbild oder in so einem Labor. Plus dann noch Personalmangel = immer mehr Fehler aufgrund von Zeitdruck 😪
Hoffe sie findet ihre Eltern !
Ich bin ja richtig geschockt, was in meiner Nähe passiert. Wohne im FL und ich hätte auch mal fast eine künstliche Befruchtung, als weitere Option angeschaut !! Ach herje !! Ja, das zeigt wieder einmal, dass wir Menschen gewisse Sachen wieder lernen oder akzeptieren sollten, wenn von oben herab etwas nicht mögllich ist. Irgend ein Grund hat alles - auch, wenn man keine Kinder bekommen kann.
Was bedeutet IVF Zentrum?
IVF =In-vitro-Fertilisation, künstliche Befruchtung
Wir haben den gleichen Namen
Sowas kann nur passieren wenn man in die Natur eingreift. Ich wünsche ihr von Herzen das sie ihre Eltern findet. schon mal jemand nachgedacht ob vielleicht irgendwo die leiblichen Kinder des Vaters und der Mutter unterwegs sind?
Naja es kann auch passieren, wenn man nicht in die Natur eingreift und fremdgeht.
Absolut geschmackloser Kommentar. Für viele die einzige Möglichkeit.
👍
Wow, und das aus der Feder einer "Hebamme". Sie müssten am besten wissen, dass es für etliche Paare nur diese Möglichkeit gibt. Und keins dieser Paare geht von einem solchen Fehler aus. Will nicht wissen, wieviele Hebammen beim Geburtsvorgang bereits einem Neugeborenen geschadet haben. Durch Fehler, die niemals hätten passieren dürfen. Sind die Eltern dann schuld, weil sie ein Kind bekommen mussten? Außerdem wurden auch leider genug Kinder, die auf "natürlichem" Weg gezeugt worden sind, in Krankenhäusern vertauscht.
Ich bin sehr froh, dass es die Möglichkeit gibt, denn sonst hätte ich meine 3 Kinder nicht
versteh nicht wo das problem ist.
hätte die 500.000 euro genommen und danke gesagt
selber hätte sie ruhig weitersuchen können
Das wäre schwer ohne die Unterlagen der Klinik und ohne Gerichtsbeschluss kommt sie an die nicht ran. Wenn sie das Geld genommen hätte, so denke ich mal, dürfte sie rechtlich nicht mehr gegen die Klinik vorgehen, weil sie Schadensersatz bekommen hat.
Der Arzt war blond, wa? 😂
Auch bei keiner künstlichen Befruchtung, können die Geschwister sehr unterschiedlich aussehen. Meine Kinder sind auch eine, dunkel andere blond und blauäugig. Selbst als Mutter und Tochter sind wir sehr unterschiedlich. Aber ich kann mit Sicherheit sagen das es mein Kind ist.
Der Arzt hat zugegeben (sogar schriftlich) das es zu einer Verwechslung der Eizellen kam.