Mir kommt es so vor, als sei diese Bahn von EA: Trittstufen werden per Update freigeschaltet, für nur 9€ im Trittstufen-DLC. Oder man muss sich zu jeder einzelnen Haltestelle das Hochflur-Addon herunterladen.
Ich liebe die neuen Fahrzeuge, und krass, dass schon bald alle B-Wagen ersetzt sein sollen. Ich bin nämlich regelrecht mit den B-Wagen aufgewachsen. Super Doku von dir wieder, krass wie schnell du Neuigkeiten erfährst und in Windeseile dazu ein Video machst. Ich wollte übrigens auch zu dieser Presse-Konferenz, aber hatte keine Zeit. Nochmals danke für die ganzen Infos und bis zum nächsten Video! 😃😉
Diese ausfahrbaren Trittstufen im Zusammenspiel mit Klapptrittstufen an einem Fahrzeug mit Baujahr 2019 zu sehen wirkt irgendwie wie ein Bruch im Raum-Zeit-Kontinuum.
@@itmkoeln Die Klapptrittstufen, ja. Leider. Die Schiebetritte definitiv nicht, die braucht es nur bei Einstieg vom Straßenniveau aus. Und das gibt es ausschließlich in Düsseldorf.
@@bahnwelten man muss leider sagen das es in Düsseldorf nur sehr schwer möglich sein wird Linien komplett Barrierefrei zu gestalten, denn im Gegensatz zu anderen Städten teilen sich bei uns Stadtbahn ( U-Bahn ) & Straßenbahn die selben Gleise an vielen Stationen. Um Barrierefrei zu sein müssten dafür dann zwei verschiedene Bahnsteigbereiche erbaut werden, was alleine aus Platzgründen in vielen Bereichen unmöglich ist. Allerdings kann man dennoch viel verbessern, Ziel muss es sein jede Haltestelle bei der es möglich ist zu einem Hochbahnsteig umzubauen.
@@4culnaig937 hier in Köln gibt es glücklicherweise nur 3 Haltestellen wo hochflur und niederflur auf einem Gleis fahren, alle wo linie 7 und 13 sich treffen. Soweit ich weiß sollen dort zwei Bahnsteighöhen eingebaut werden.
Ich finde den gesamten Vortrag sehr gut gehalten zudem finde ich die neuen Züge super ich stand schon einmal verblüffend in so einer Bahn und man kann echt stolz drauf sein
Gestern noch persönlich angetroffen und heute schon das nächste Lebenszeichen in Form von diesem Video. Wie immer alles Wichtige genannt worden und ich freu mich schon auf das zukünftige Video zu dem HFX😁
Schönes Video. Ich muss echt sagen, das ich sehr überzeugt von den Wagen bin, hätte ich letztes Jahr nicht gedacht. Habe auch viele bekannte Gesichter erkannt, meins nicht, aber das eines Freundes, der zu dem Zeitpunkt auch in meinem Vierer war, ich wurde allerdings von den ganzen Leuten verdeckt 😁
Danke für das Video. Interessante Fahrzeuge von Bombardier. Das Problem mit den unterschiedlichen Bahnsteighöhen war schon vor dreißig Jahren ein Thema, gelöst hat man es wohl immer noch nicht.
Man arbeitet Dardan, aktuell werden in regelmäßigen Abständen auf der Linie U76 alle Bahnsteige angehoben sind aber auch Bauarbeiten die 3-4 Monate jeweils dauern.
Ein schönes kurzes informatives Video über die Inbetriebnahme der Rheinbahn HF6... Die werde ich mir zeitnah selbst anschauen und mitfahren. Danke für deine Einschätzung. Es war für mich sowieso wunderlich das die Rheinbahn bei Bombardier bestellt hatte. Dieser Betrieb hat eigentlich immer bei DÜWAG bzw Siemens bestellt. Ich hoffe das mindestens 1 GT8SU für museale Sonderfahrten erhalten bleibt. Mach weiter so..
@@timundstruppi1217 das ist fast richtig, das war ein Wagen der bereits seit Jahren nicht mehr im Linienverkehr war und bis 2019 wieder ehrenamtlich hergerichtet wurde und nun das erste Stadtbahnfahrzeug im historischen Fuhrpark darstellt.
Auf Bombardier haben die Kölner Verkehrsbetriebe wohl bestanden, da sie schon länger dort bestellen und sie selber leider ziemlich negative Erfahrungen mit Siemens gemacht haben...
@@arino253 die erste Ausschreibung ging an Siemens aber der andere klagte vor Gericht und bekam recht. Das Bieter Verfahren wurde neu gestartet und Bombardier war dann günstiger.
R.I.P B-Wagen ;/ Ich fand vor allem die Bahnen auf der Strecke U75 immer sehr schön. Aber trotzdem freu ich mich, dass jetzt endlich neue Bahnen da sind! Ich fahr fast täglich mit der U75 und es ist ja schon fast ein Wunder, wenn in einer Bahn auch alle Türen funktionieren und man nicht vor Lierenfeld Betriebsbahnhof rausgeschmissen wird, weil wieder eine technischer Defekt vorliegt ^^
Schön, dass es gestern dann doch wie geplant was mit dem Einsatz wurde, nachdem man fast schon dachte, es wird nichts mehr. (Ich habe dich auch über Instagram informiert, dass es was dauern könnte, auf Grund des Presse Termins). Bei dem Punkt Design muss ich dir ganz genau so Recht geben. Das sage ich nicht, weil es mein Heimat Betrieb ist, sondern weil es wirklich so ist. Das schwarz am Licht, kombiniert mit dem rot und grau sieht wirklich verdammt gut aus. Sonnst ist das grau an den Bussen und so eher langweilig.
@@gretetimm da bei Veranstaltungen auch teilweise in dreifachtraktion (und bald auch vierfach) gefahren wird. Das macht das Kuppeln deutlich einfacher, für Vierfachtraktionen muss allerdings der oberirdische Streckenabschnitt noch leicht umgebaut werden, für Züge über 75m im Straßenverkehr sind zusätzlich Sondergenehmigungen erforderlich (2 Wagen haben bereits 57m) diese liegt allerdings auch bereits für Vierfachtraktionen vor.
@@gretetimm das hat unteranderem damit zu tun wenn ein Fahrzeug ne Störung hat kann man den abkoppeln und mit ner Einzeltraktion weiterfahren anstatt den ganzen Wagen und somit den Kurs ausfallen zu lassen. Außerdem bräuchte man deutlich mehr Reservefahrzeuge und dafür bräuchte man erstmal den Platz. Nicht umsonst möchte man für die Stadtbahn nen neuen Betriebshof an der Arena bauen.
Das mit den "seit 30 Jahren" stimmt so ja nicht ganz. Die letzten Neufahrzeuge gingen vor 10 Jahren in Betrieb. Hättest du gesagt für die Hochflur-Stadtbahn, dann hätte es gestimmt. 😉
Tolles Video 💯❗ Sehen grandios aus 👍 Hoffe dass dass paar GT -8 SU erhalten bleiben als Museums Züge. Auf jeden Fall sehen die Fahrzeuge der Rheinbahn besser aus 👍
Naja ob der SU wirklich besser ist mag ich bezweifeln. Vor allem weil's kein richtiger Stadtbahnwagen sondern mehr ne Straßenbahn ist. Außerdem hat der Fahrer im HF6 viel mehr Platz und sitzt auch bequemer. Ne gute Freundin von mir fährt die nämlich auch und sie sagte dass man wie ein König im HF6 sitzt. Zur Zeit laufen täglich bis zu 5 Doppeltraktionen auf der U75. Ich persönlich finde die sehr solide und die Klimaanlage ist auch mega gut.
Kann mich nur anschließen. Das Video ist gut und informativ. Aber wenn Du über die Technik der Züge sprichst, kannst Du uns dann vielleicht auch die Info geben, ob die Wagen klimatisiert sind? Das interessiert mich als Fahrgast nämlich immer, gerade im Sommer.
Die Sitze sind einfach furchtbar, ich bin gestern mit der U75 rund 40 Min. von Neuss Hbf bis Alt-Eller (eine Haltestelle vor Endstation) gefahren. Komfort ist leider kaum vorhanden, aber der wurde durch das neue Innenraumdesign der B80D Wagen ja auch dort gestrichen. Sehr schade, ich mochte die weichen sofaartigen Bänk und vor allem die Speisewagen 😋
Ja wenn das der neue Standard der Rheinbah wird, dann tun mir die Fahrgäste der D und K echt leid...hatte ja gehofft das es nach der verschlimmbesserung der B80 nur noch aufwärts gehen kann...
Also die Sitze sind definitiv besser als die in Köln, und ich fand sie an sich ganz angenehm. Der durchschnittliche Fahrgast wird wahrscheinlich auch nicht solange in der Bahn verbringen. Und Stadtbahnen sind einfach nicht der Ort für Speisewagen, wegen den Häufigen Fahrgastwechseln.
@@popelfresser21 welche neue SItze? In den NF6 hat man doch die alten Sitze neu bezogen, was ich ganz angenehm finde. Nur sollte man die abwaschbaren Sitze dann auch wirklich mal abwaschen, was offenbar nicht gemacht wird..
Bin ich Mal gespannt. Noch nie mit der Bahn gefahren nur mit der alten U Bahn. Da ich zzt. Ein Rollator habe komme ich alleine in keine U Bahn rein. Echt traurig.
wieso Rückschritt? Die Kapazität ist deutlich höher als bei GT8SU. Außerdem wird, wie Ingo sagt, möglicherweise bald der Takt verdichtet sobald mehr Wagen da sind. Also ich sehe da keinen Kapazitätsverlust.
Nachdem ich jetzt mal mitgefahren bin, muss ich sagen, wenn sich der Trend bei den Sitzen so fortsetzt, wird die nächste Generation Rheinbahnsitze mit Glasscherben oder Heftzwecken gespickt sein, um sie noch weniger komfortabel zu machen. Das ist nämlich anders nicht mehr möglich. Die bescheuerte Ausrede der Rheinbahn: Brandschutz. Ja, klar. Sitze stehen ja auch ständig in Flammen. Ich habe in über 40 Jahren noch nie auf einem brennenden Sitz gesessen. Der wahre Grund: Die Rheinbahn zeigt wieder einmal wie sehr sie ihre Kunden verachtet.
Brandschutz darf der Betreiber halt nicht selbst bestimmen sondern wird gesetzlich oder durch Behörden festgelegt. Und ein weiterer Vorteil ist wohl, dass die Sitze einfacher zu reinigen sein sollen
Ich freue mich schon auf die Siemens Fahrzeuge für die DVG der Linie U79 die wird ja 50% von Rheinbahn und 50% von der DVG betrieben, wobei man sagen muss, das die Siemens Fahrzeuge in NF Traktion für den allgemein Duisburger verkehr auf der Linie 901 und 903 sowie den möglichen Neubau Linien 90X, Rhein Line 1 und Rhein Line 2 zum Einsatz kommen werden Schöner Beitrag, Like haste wie immer ^^
In Düsseldorf ist Chaos mit Haltestellen, manche U-Bahnen sind u71 und andere wie u75 können nicht auf alle Strecken fahren. Ich Frage mich wie steigen die Rollstuhlfahrer irgendwo in Belsenplatz oder Vennhauser Allee ein???
Schönes Video :) Super, dass du so gute Videos machst und diese mit uns teilst. Es gibt einen entscheidenden Unterschied zu den Kölnern HF6. Sie sind Zweirichter, während die Kölner Fahrzeuge Anderthalbrichter sind.
Es gibt noch mehr entscheidende Unterschiede, so haben die Kölner eine andere Zugsicherungs- und Leittechnik, andere Trittstufen (es sind auf jeden Fall Bahnsteige mit einer Höhe von mindestens 35 cm über SO erforderlich), und sie fahren mit einem speziellen Stadtbahnradreifenprofil im Gegensatz zu den Düsseldorfern, die mit Straßenbahnprofil fahren.
Sehr schönes Video, ich freue mich die Fahrzeuge demnächst testen zu können. Leider hat Siemens der Duisburger Verkehrsgesellschaft bereits 16 Monate Lieferverzug für die neuen Stadtbahnen angekündigt, ich nehme an somit wird sich auch der Düsseldorfer Anteil bis weit nach der ursprünglichen Erstauslieferung 2023 verzögern.
@@bahnwelten Die NF4 für Duisburg hatten ja auch schon etliche Jahre Lieferverzug, weswegen Bombardier auf eigene Kosten zwei zusätzliche Züge fertigt und ausliefert. Mittlerweile sind schon einige Züge im Betriebsdienst und verkehren auf den beiden Duisburger Straßenbahnlinien 901 und 903. Eine Düsseldorfer HF6-Doppeleinheit konnte ich vor ein paar Monaten auch schon in Duisburg auf der U79 in der Ende 2022 umgebauten Haltestelle Grunewald beobachten.
Die Aussage am Anfang stimmt so nicht. Wenn sind es die ersten hochflurigen Fahrzeuge seit 30 Jahren. In der zwischen Zeit gab es 3 neue Niederflurfahrzeuge.
@@GT8SU_3206 Das Plus war im Vergleich zu den Straßenbahnen neuerer Bauart mit Sitzgruppen wo kaum ein Kind und ein Erwachsener hinpasst. Da ich im GT8SU noch nicht gesessen habe kann ich das nicht vergleichen. Von daher hast Du bestimmt Recht.
Nach 49 Jahren im Dienst wurde auch Zeit das die GT8SU ersetzt werden ich hoffe dass ich bis zum Wochenende nach Neuss oder Düsseldorf auf jeden Fall und noch mal mit Alt und neu zu fahren.
Sind zwar schöne Fahrzeuge, aber sie haben definitiv ihren Dienst getan. Ich glaube, die nächsten Wochen kann man auf jeden Fall ganz gut sowohl alte als auch neue Fahrzeuge erwischen.
Jetzt muss ich allerdings doch fragen wo die neuen Bahn abgeblieben sind? Bisher sind noch keine dem Tag der Veröffentlichung mehr auf den Straßen gewesen.
Naja die waren von Anfang an für die U75 gedacht, aber um sie flexibel einsetzen zu können wurden sie auch auf der U79 getestet. Ob das nochmal abgeändert wurde mit der Breite weiß ich tatsächlich gar nicht.
Warum U75? die haben nicht Mal die U1 oder U2 wie können die dann ne U-Bahn 75 haben und warum ist dass etwa Tramway und U-Bahn zusammen? Ich verstehe es nicht?
Leider geht dein toller Beitrag durch die ewigen Werbeunterbrechungen unter. Die Monetarisierung gibt vielleicht ein paar Cent her, aber zerstört auch das Gesamtwerk. Schade drum!
Was mich noch interessieren würde: Wie kommt es, dass das Design des HF6 und das des Siemens Avenio HF so unglaublich ähnlich sind? Da ja mehrere Unternehmen beide Typen bestellt haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Rheinbahn da eine einheitliche Designvorgabe gemacht hat. Im Internet habe ich nichts zum ähnlichen Design finden können.
Interessieren würde mich das auch, aber bis auf die Designer bei Siemens wird dir das wahrscheinlich keiner beantworten können. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die Ausschreibungsunterlagen da was in die Richtung vorgegeben haben, bzw. kaum Spielraum gelassen haben.
@@bahnwelten Ich hatte zuerst überlegt, ob Siemens im Zuge der Bombardier-Übernahme durch Alstom vielleicht die Platform HF6 bekommen hat, und sie dann leicht abgewandelt neu vermarktet hat, aber das scheint nicht so zu sein. Ich möchte auch nicht glauben, dass die Siemens-Designer so dreist waren und einfach grundlos das Design des HF6 kopiert haben. Hätte mir persönlich ein anderes Design gewünscht, einfach da mir die Keilnase des HF6 nicht so gefällt, auch wenn die bei der Rheinbahn-Version noch durch die geöffnete Kupplungsklappe etwas aufgebrochen wird.
Die HF6 gefallen mir vom Frontdesign überhaupt nicht. Schade das die GT8SU und die B-Wagen ausgemustert werden. Die ursprüngliche Farbe der GT8SU war doch Rot mit weißen Zierstreifen wie bei den B-Wagen und Duisburg.
@@bahnwelten bis 2024 sollen die soweit ich weiß noch fahren. Ne gute Freundin von mir ist Bus und Stadtbahnfahrerin bei der Rheinbahn (Btf Heerdt) und hatte es mir so erzählt. Sie sagt mir so einiges was da abgeht.
@@bahnwelten tatsächlich echtes Leder, wie auch in den unlängst modernisierten Fahrzeugen der Rheinbahn. Es seien laut früherer Pressemeldung recycelte Produktionsreste, so dass keine Tiere extra dafür sterben mussten. Und das Material hätte besonders gute Brandschutzeigenschaften.
Ich mag die Kölner Modelle mehr als die Düsseldorfer vom Design, finde aber insgesamt beide recht langweilig, dafür ist die Neuerung der Fahrzeuge wie auch die Taktverdichtungen in Düsseldorf sehr zu begrüßen 😊 Und die B-Wagen müssen wohl langsam auch mal ersetzt werden, sie machen ihren Job zwar ganz gut, jedoch sind die schon echt altbacken... Viel wichtiger fände ich aber eigentlich, die Barrierefreiheit in Düsseldorf zu verbessern, in Köln ist das ganz gut gelöst ^^
Das "K" in HF6 steht wohl für Komfort xD Ich bin zwar noch nicht selbst mitgefahren, aber ich bekomme nur beim Anblick der Sitze schon den Wunsch, niemals lange Distanzen in diesem Fahrzeug zurücklegen zu müssen. Aus meiner Sicht ein Billigkauf, den sich KVB und Rheinbahn mit den HF6 seinerzeit geleistet haben. Hoffen wir mal, dass die Avenios besser werden. Nicht zu vergessen ist auch die einzigartige Duisburg-Blamage dieser Fahrzeuge. Ist das Problem mittlerweile gelöst oder haben die HF6 weiterhin Hausverbot in Duisburg? xD Selbst Duisburg kann man solche Fahrzeuge nicht antun :D LG Fasus
😂, gefällt mir. Also ich muss sagen das sind nicht die besten Bahnen mit denen ich je gefahren bin, aber besser als in Köln, und als Stadtbahn eigentlich vollkommen ausreichend. Man kann auf jeden Fall 20 Minuten ohne Probleme mitfahren. Die Geschichte mit Duisburg ist da natürlich nochmal was anderes 😵💫. Grüße Blixa
Hier in Köln gibt es wenigstens bald (geplant 2026) noch weitere neue Hochflur Fahrzeuge, die dann 70m lang sind (weil dafür nur eine handvoll Plattformen umgebaut werden müssen)
Diese Bahnsteige auf Strassenniveau und die Mischung von HF und NF an gleichen Bahnsteigen bedeutet für 1000de Fahrgäste täglich ein mühsames Klettern in hohe Fahrzeuge. Barrierefreiheit sieht anders aus.
Naja wenn es nur an den Gemischten Bahnsteigen der Fall wäre, aber es ist ja auch an vielen anderen der Fall. Und die Stadtbahn in Düsseldorf ist seit mehreren Jahrzehnten mit Hochflurfahrzeugen ausgestattet.
Seid 30 Jahren? Das ist ja was neues, dass so lange keine neuen Züge, und das bei einem so großem Unternehmen, gebraucht wurden. Kennst du schon dieses Video: ua-cam.com/video/sTl0M4ACxBw/v-deo.html ? Nun sind se endlich im Einsatz, und das auch sogar ohne Öl! 😅
Ich kann die Fahrzeuge bisher nur optisch bewerten, diesbezüglich sehen sie allerdings wirklich elegant aus. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass die GT8SU möglichst lange noch verbleiben, denn beispielsweise kapazitätsmäßig wirken die HF6 arg unterdimensioniert. Was die ganzen Prozedere mit Neufahrzeugen heutzutage angeht, fehlen einem die Worte.
Also 68 Sitzplätze und Gesamtkapazität von 170 Leuten ist, an sich okay, die bahn ist 20cm breiter als die GT8SU. Die GT8SU hat nur 53 Sitzplätze und auch zum Stehen gefühlt deutlich weniger Platz. Pro Wagong.
Die HF6 haben mehr Platz. Die GT8SU wirken vielleicht länger dadurch dass die 3 Teilig sind ist aber nicht so und der HF6 ist 2,65m breit. Die SU nur 2,47m.
also wenn GT8SU und B80D weg sind also kommtplett dann ist das für mich ein grund zu heulen es sind die geilsten fahrzeuge der welt und dabei auch noch zuverlässig
Ich kenne die Bahn durch Extra3, die Bahn kann nämlich nicht auf der Linie U79 fahren, wegen den Bahnsteigsunterschied in Duisburg, dafür sollen die zukünftigen Bahnen von Siemens auf der Linie fahren
Die können sehrwohl auf der U79 fahren. Extra 3 hat es einfach nur extrem übertrieben dargestellt. In Duisburg hat nicht der HF6 selbst am Bahnsteig geschrammt, sondern Schutzteile für Testfahrten
Keine Sorge an alle B80 Fans.. so schnell werden sie nicht verschwinden weitere HF6 verzögern sich auf Unbekannte Zeit da der Hersteller nicht liefern kann. Die GT8SU bleibt für weitere 3 Jahre auf der Strecke und somit wird es die B80 noch deutlich länger geben.
Ich verstehe immer nicht warum man so kurze Züge bestellt anstatt ein langen . Ein Zug wird immer sinnlos hinter her gezogen. Dann hätten auch Beiwagen gereicht wäre günstiger
ganz einfach, hat einer der beiden wagen ne Störung, kann der eine wagen ausgetauscht werden, hat man nur einen langen fällt der komplett weg. Auch wenn es zu einem Ausfall kommt, kann der andere wagen immer den andern entweder ziehen oder schieben, ist es nur ein Wagen muss erst ein anderer Wagen kommen, um in Wegschaffen zu können was dazu führt das ein weiterer wagen für eine Zeit ausfällt und die Behebung der Störung länger werden lässt.
Also Historisch besser Recherchieren bitte Die GT8SU wurden als GT8S geliefert und nachträglich mit Technik und Trittstufen für den Tunnelbetrieb ausgestattet. Diese haben schon oft Probleme bereitet. Nach dem Redesign waren eigl alle Anforderungen für den Fahrgastkomfort wieder aktualisiert wurden.
Nun wäre es ja auch mal höchste Zeit für Klimaanlagen. Denn bisher waren Bahnen in Düsseldorf im Sommer vor allem eines: Brutkästen, die man meiden sollte.
@@jan-lukas Das Werk in Düsseldorf ist schon vor Jahren zugemacht worden. Siemens hat in den 90ern DUEWAG übernommen. Zig Millionen von Steuergeldern für die Renovierung des Standortes bekommen und direkt im Anschluss das Werk geschlossen. Das einzige Werk ist jetzt mWn in Krefeld
Überragend wie schnell du bist sobald es etwas neues gibt irgendwo in Deutschland o.O Bleib wie du bist, weiter so!
Hab mich drum bemüht, da ich ja weiß das sich viele darüber freuen. Ich mache definitiv weiter.
Wie immer sehr imformierendes Video, ich wohne in Düsseldorf und habe das trotzdem nur durch dein Video erfahren! Danke :)
Dankeschön, freut mich. Noch besser das ich hier als erste Informationsquelle dienen kann.
Mir kommt es so vor, als sei diese Bahn von EA:
Trittstufen werden per Update freigeschaltet, für nur 9€ im Trittstufen-DLC. Oder man muss sich zu jeder einzelnen Haltestelle das Hochflur-Addon herunterladen.
Haha
XD😂
Ich liebe die neuen Fahrzeuge, und krass, dass schon bald alle B-Wagen ersetzt sein sollen. Ich bin nämlich regelrecht mit den B-Wagen aufgewachsen. Super Doku von dir wieder, krass wie schnell du Neuigkeiten erfährst und in Windeseile dazu ein Video machst. Ich wollte übrigens auch zu dieser Presse-Konferenz, aber hatte keine Zeit. Nochmals danke für die ganzen Infos und bis zum nächsten Video! 😃😉
Erst werden alle GT8SU ersetzt
@@david_wrpz Die Stahl-B80D ebenfalls.
Diese ausfahrbaren Trittstufen im Zusammenspiel mit Klapptrittstufen an einem Fahrzeug mit Baujahr 2019 zu sehen wirkt irgendwie wie ein Bruch im Raum-Zeit-Kontinuum.
Absolut, traurig wie man den Barrierefreien Ausbau der Bahnsteige so verschlafen konnte.
Die HF9 Flexity Swift wurden ja gemeinsam mit der KVB beschafft und die KVB braucht die leider auf ihren Oberirdischen Innenstadtstrecken
@@itmkoeln Die Klapptrittstufen, ja. Leider. Die Schiebetritte definitiv nicht, die braucht es nur bei Einstieg vom Straßenniveau aus. Und das gibt es ausschließlich in Düsseldorf.
@@bahnwelten man muss leider sagen das es in Düsseldorf nur sehr schwer möglich sein wird Linien komplett Barrierefrei zu gestalten, denn im Gegensatz zu anderen Städten teilen sich bei uns Stadtbahn ( U-Bahn ) & Straßenbahn die selben Gleise an vielen Stationen. Um Barrierefrei zu sein müssten dafür dann zwei verschiedene Bahnsteigbereiche erbaut werden, was alleine aus Platzgründen in vielen Bereichen unmöglich ist.
Allerdings kann man dennoch viel verbessern, Ziel muss es sein jede Haltestelle bei der es möglich ist zu einem Hochbahnsteig umzubauen.
@@4culnaig937 hier in Köln gibt es glücklicherweise nur 3 Haltestellen wo hochflur und niederflur auf einem Gleis fahren, alle wo linie 7 und 13 sich treffen. Soweit ich weiß sollen dort zwei Bahnsteighöhen eingebaut werden.
Danke, das du eine Doku über den Düsseldorfer HF6 gemacht hast und das auch noch so zeitnah😊
Hallo die hat mir sehr richtig gefallen! ich wünsche ihnen eine Gute Fahrt!
Dankeschön, freut mich zu hören.
Deine Infos sind top, mach weiter so!
Vielen herzlichen Dank, das freut mich sehr zu hören.
die bahnen/züge sehen gut aus. sehr informatives video vielen dank
Mir gefallen sie auch sehr gut. Freut mich das es dir gefallen hat.
Ich finde den gesamten Vortrag sehr gut gehalten zudem finde ich die neuen Züge super ich stand schon einmal verblüffend in so einer Bahn und man kann echt stolz drauf sein
Freut mich wirklich sehr das es dir gefallen hat.
Gestern noch persönlich angetroffen und heute schon das nächste Lebenszeichen in Form von diesem Video. Wie immer alles Wichtige genannt worden und ich freu mich schon auf das zukünftige Video zu dem HFX😁
Besser gehts doch gar nicht. War sehr nett dich kennengelernt zu haben. Umso mehr freut es ich das es dir gefallen hat.
Sehr gut geworden, dein Bericht!
Dankeschön
Ein klasse Video, mehr geht nicht! 👏🏻👏🏻👏🏻
Dankeschön, freut mich riesig.
Schönes Video. Ich muss echt sagen, das ich sehr überzeugt von den Wagen bin, hätte ich letztes Jahr nicht gedacht. Habe auch viele bekannte Gesichter erkannt, meins nicht, aber das eines Freundes, der zu dem Zeitpunkt auch in meinem Vierer war, ich wurde allerdings von den ganzen Leuten verdeckt 😁
Eine tolle doku auf einen unüblichen sendeplatz aber wie immer super gemacht und liebe Grüße aus von mir
Dankeschön, freut mich sehr. Am Freitag kommt trotzdem ein Video auf dem gewohnten Sendeplatz. Grüße auch von mir.
Danke für das Video. Interessante Fahrzeuge von Bombardier. Das Problem mit den unterschiedlichen Bahnsteighöhen war schon vor dreißig
Jahren ein Thema, gelöst hat man es wohl immer noch nicht.
Man arbeitet Dardan, aktuell werden in regelmäßigen Abständen auf der Linie U76 alle Bahnsteige angehoben sind aber auch Bauarbeiten die 3-4 Monate jeweils dauern.
Sehr schöner umfangreicher Beitrag. 🤗 Toll gemacht, Danke👍🏻🙋🏼♂️
Dankeschön
Endlich die neuen Bahnen auf Der U75 In meiner Heimat Düsseldorf
Ein schönes kurzes informatives Video über die Inbetriebnahme der Rheinbahn HF6... Die werde ich mir zeitnah selbst anschauen und mitfahren. Danke für deine Einschätzung. Es war für mich sowieso wunderlich das die Rheinbahn bei Bombardier bestellt hatte. Dieser Betrieb hat eigentlich immer bei DÜWAG bzw Siemens bestellt. Ich hoffe das mindestens 1 GT8SU für museale Sonderfahrten erhalten bleibt. Mach weiter so..
Ein gt8su ist schon in rot weiß im depot steinberg abgestellt
@@timundstruppi1217 das ist fast richtig, das war ein Wagen der bereits seit Jahren nicht mehr im Linienverkehr war und bis 2019 wieder ehrenamtlich hergerichtet wurde und nun das erste Stadtbahnfahrzeug im historischen Fuhrpark darstellt.
Auf Bombardier haben die Kölner Verkehrsbetriebe wohl bestanden, da sie schon länger dort bestellen und sie selber leider ziemlich negative Erfahrungen mit Siemens gemacht haben...
Bezüglich der Herstellerauswahl kannst Du Dich beim EU-Ausschreibungsgebot bedanken.
@@arino253 die erste Ausschreibung ging an Siemens aber der andere klagte vor Gericht und bekam recht. Das Bieter Verfahren wurde neu gestartet und Bombardier war dann günstiger.
Top Video wie immer Bruder 🙏🥰
Danke, freut mich riesig.
2017 bis 2022, 5 Jahre für die Auslieferung von 59 Fahrzeugen, unglaublich :(
Und nur 4 davon fahren aktuell
Naja die ersten Fahrzeuge kamen ja erst 2019. Aber ja es ist schon eine enorme Zeit.
@Ingo0211 wenn es überhaupt reicht 😭
@@bahnwelten manche HF6 sind tatsächlich noch Baujahr 2018.
Ja Hallo... ein ungewöhnlicher Termin,aber saugut gemacht... Danke Dir fürs zeigen... LG Manni
Um möglichst aktuell zu sein hab ich mich mal für einen Dienstag entschieden. Aber ja tatsächlich sehr ungewöhnlich. LG Blixa
R.I.P B-Wagen ;/ Ich fand vor allem die Bahnen auf der Strecke U75 immer sehr schön. Aber trotzdem freu ich mich, dass jetzt endlich neue Bahnen da sind! Ich fahr fast täglich mit der U75 und es ist ja schon fast ein Wunder, wenn in einer Bahn auch alle Türen funktionieren und man nicht vor Lierenfeld Betriebsbahnhof rausgeschmissen wird, weil wieder eine technischer Defekt vorliegt ^^
Danke viel gelernt gut gemacht.
Ich komme aus Duisburg Tolles Video
Nächste Woche mal nach Düsseldorf
Gruß Peter
Freut mich zu hören. Dankeschön. Grüße Blixa.
Schön, dass es gestern dann doch wie geplant was mit dem Einsatz wurde, nachdem man fast schon dachte, es wird nichts mehr. (Ich habe dich auch über Instagram informiert, dass es was dauern könnte, auf Grund des Presse Termins). Bei dem Punkt Design muss ich dir ganz genau so Recht geben. Das sage ich nicht, weil es mein Heimat Betrieb ist, sondern weil es wirklich so ist. Das schwarz am Licht, kombiniert mit dem rot und grau sieht wirklich verdammt gut aus. Sonnst ist das grau an den Bussen und so eher langweilig.
Warum holt man sich nicht längere Bahnen, wenn sowieso immer in doppeltraktion ?
Gute Frage und berechtigte Frage, weil Doppeltraktionen teurer sind, als beide in einer Einheit.
@@gretetimm da bei Veranstaltungen auch teilweise in dreifachtraktion (und bald auch vierfach) gefahren wird. Das macht das Kuppeln deutlich einfacher, für Vierfachtraktionen muss allerdings der oberirdische Streckenabschnitt noch leicht umgebaut werden, für Züge über 75m im Straßenverkehr sind zusätzlich Sondergenehmigungen erforderlich (2 Wagen haben bereits 57m) diese liegt allerdings auch bereits für Vierfachtraktionen vor.
Wenns um das Kuppeln geht hätte man 4-Wagen-Züge so modular bauen können wie in Frankfurt.
@@gretetimm das hat unteranderem damit zu tun wenn ein Fahrzeug ne Störung hat kann man den abkoppeln und mit ner Einzeltraktion weiterfahren anstatt den ganzen Wagen und somit den Kurs ausfallen zu lassen. Außerdem bräuchte man deutlich mehr Reservefahrzeuge und dafür bräuchte man erstmal den Platz. Nicht umsonst möchte man für die Stadtbahn nen neuen Betriebshof an der Arena bauen.
@@MerleTrains eigentlich ist länger als 75m gar nicht möglich, aber die TAB kann Ausnahmen machen genau
Ich werde die alten bahnen sehr vermissen. fahre mit ihnen seit ich denken kann. Freu mich aber schon die neue mal zu fahren.
Das kannst du sie ja jetzt noch genießen solange bis sie sich dann endgültig Verabschieden
Das witzige ist, die Kurse waren am Tag der HF6 Inbetriebnahme dann doppelt belegt und die fuhren die ganze Zeit hinterher
Völliger Quatsch. Die HF6 Kurse hatten einfach nur enorm viel Verspätung.
Nice video! This LRV has a nice daylight in LED. And it is a very nice LRV! Wow!
Thanks.
@@bahnwelten You are welcome! 🙂
Gut gefallen die mir, freue mich schon einen zu fahren
Na das ist doch wunderbar. Da sind wir auch noch einer Meinung.
Tolles video gut gesprochen ich finde die neuen hf6 farzeuge schön gebaut bestes video in düseeldorf 👍
Das mit den "seit 30 Jahren" stimmt so ja nicht ganz.
Die letzten Neufahrzeuge gingen vor 10 Jahren in Betrieb.
Hättest du gesagt für die Hochflur-Stadtbahn, dann hätte es gestimmt. 😉
Tolles Video 💯❗ Sehen grandios aus 👍 Hoffe dass dass paar GT -8 SU erhalten bleiben als Museums Züge.
Auf jeden Fall sehen die Fahrzeuge der Rheinbahn besser aus 👍
Gute Doku! Schade um die deutlich besseren GT8SU...
Dankeschön. Mir gefallen beide Fahrzeuge sehr gut.
Es werden zwei gt8su in Düsseldorf bleiben. 3101und3206 bei Linie d. Beim gt8s hat man es leider versäumt.
Naja ob der SU wirklich besser ist mag ich bezweifeln. Vor allem weil's kein richtiger Stadtbahnwagen sondern mehr ne Straßenbahn ist. Außerdem hat der Fahrer im HF6 viel mehr Platz und sitzt auch bequemer. Ne gute Freundin von mir fährt die nämlich auch und sie sagte dass man wie ein König im HF6 sitzt. Zur Zeit laufen täglich bis zu 5 Doppeltraktionen auf der U75. Ich persönlich finde die sehr solide und die Klimaanlage ist auch mega gut.
Sehr Gutet Report
Dankeschön
Einfach sehr schöne Fahrzeuge die HF6.
Mit gefallenen sie auch ganz gut, besonders im Düsseldorfer Look
Klasse Video ! Weiter so :)
Dankeschön, freut mich wirklich ungemein zu hören.
@@bahnwelten Gruß aus Düsseldorf
Sehr geil! Werde ich direkt testen.
Das sollte man auf jeden tun.
Die Rot weissen B80 Sind die legendärsten Bahnen, schade das die ausgemustert werden🙁
Wann machst du die Dortmunder Stadtbahn ?
tolles viedeo ich war bei der eröffnung da ich an der arena bundesjugenspiele hatte
Kann mich nur anschließen. Das Video ist gut und informativ. Aber wenn Du über die Technik der Züge sprichst, kannst Du uns dann vielleicht auch die Info geben, ob die Wagen klimatisiert sind? Das interessiert mich als Fahrgast nämlich immer, gerade im Sommer.
Sind sie
Ja sind sie
Die Sitze sind einfach furchtbar, ich bin gestern mit der U75 rund 40 Min. von Neuss Hbf bis Alt-Eller (eine Haltestelle vor Endstation) gefahren.
Komfort ist leider kaum vorhanden, aber der wurde durch das neue Innenraumdesign der B80D Wagen ja auch dort gestrichen.
Sehr schade, ich mochte die weichen sofaartigen Bänk und vor allem die Speisewagen 😋
Ja wenn das der neue Standard der Rheinbah wird, dann tun mir die Fahrgäste der D und K echt leid...hatte ja gehofft das es nach der verschlimmbesserung der B80 nur noch aufwärts gehen kann...
Beim nf6 waren die neuen Sitze schon grausam hat sich wohl nicht gebessert
Also die Sitze sind definitiv besser als die in Köln, und ich fand sie an sich ganz angenehm. Der durchschnittliche Fahrgast wird wahrscheinlich auch nicht solange in der Bahn verbringen.
Und Stadtbahnen sind einfach nicht der Ort für Speisewagen, wegen den Häufigen Fahrgastwechseln.
@@bahnwelten Bessere Sitze als in Köln sind ja auch keine Kunst :D
@@popelfresser21 welche neue SItze? In den NF6 hat man doch die alten Sitze neu bezogen, was ich ganz angenehm finde. Nur sollte man die abwaschbaren Sitze dann auch wirklich mal abwaschen, was offenbar nicht gemacht wird..
Das mit den 30 Jahren stimmt aber nicht. Die NF8U (Wehrhahnlinie) kamen 2012. Auf das HF Netz stimmt das aber zu.
bei 1:40 fährt Düsseldorf typisch der Ferrari durchs Bild xD
LOL, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber nen Porsche ist mir auch vor die Linse gefahren während des Drehs.
Bin ich Mal gespannt. Noch nie mit der Bahn gefahren nur mit der alten U Bahn. Da ich zzt. Ein Rollator habe komme ich alleine in keine U Bahn rein. Echt traurig.
Leider kleiner Rückschritt der Kapazität für die U75 grad in der HVZ ist die sehr voll
wieso Rückschritt? Die Kapazität ist deutlich höher als bei GT8SU. Außerdem wird, wie Ingo sagt, möglicherweise bald der Takt verdichtet sobald mehr Wagen da sind. Also ich sehe da keinen Kapazitätsverlust.
Nachdem ich jetzt mal mitgefahren bin, muss ich sagen, wenn sich der Trend bei den Sitzen so fortsetzt, wird die nächste Generation Rheinbahnsitze mit Glasscherben oder Heftzwecken gespickt sein, um sie noch weniger komfortabel zu machen. Das ist nämlich anders nicht mehr möglich. Die bescheuerte Ausrede der Rheinbahn: Brandschutz. Ja, klar. Sitze stehen ja auch ständig in Flammen. Ich habe in über 40 Jahren noch nie auf einem brennenden Sitz gesessen. Der wahre Grund: Die Rheinbahn zeigt wieder einmal wie sehr sie ihre Kunden verachtet.
Brandschutz darf der Betreiber halt nicht selbst bestimmen sondern wird gesetzlich oder durch Behörden festgelegt. Und ein weiterer Vorteil ist wohl, dass die Sitze einfacher zu reinigen sein sollen
Ich freue mich schon auf die Siemens Fahrzeuge für die DVG der Linie U79 die wird ja 50% von Rheinbahn und 50% von der DVG betrieben, wobei man sagen muss, das die Siemens Fahrzeuge in NF Traktion für den allgemein Duisburger verkehr auf der Linie 901 und 903 sowie den möglichen Neubau Linien 90X, Rhein Line 1 und Rhein Line 2 zum Einsatz kommen werden
Schöner Beitrag, Like haste wie immer ^^
Jetzt sind die auf der u79
In Düsseldorf ist Chaos mit Haltestellen, manche U-Bahnen sind u71 und andere wie u75 können nicht auf alle Strecken fahren. Ich Frage mich wie steigen die Rollstuhlfahrer irgendwo in Belsenplatz oder Vennhauser Allee ein???
Es scheint, dass sie lange darüber nachgedacht haben, wie sie den Zug schlechter machen könnten. Und es gelang ihnen. Es ist schrecklich.
Ich dachte die Avenio HF kommen erst 2025
Schönes Video :) Super, dass du so gute Videos machst und diese mit uns teilst.
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zu den Kölnern HF6. Sie sind Zweirichter, während die Kölner Fahrzeuge Anderthalbrichter sind.
Es gibt noch mehr entscheidende Unterschiede, so haben die Kölner eine andere Zugsicherungs- und Leittechnik, andere Trittstufen (es sind auf jeden Fall Bahnsteige mit einer Höhe von mindestens 35 cm über SO erforderlich), und sie fahren mit einem speziellen Stadtbahnradreifenprofil im Gegensatz zu den Düsseldorfern, die mit Straßenbahnprofil fahren.
Sehr schönes Video, ich freue mich die Fahrzeuge demnächst testen zu können. Leider hat Siemens der Duisburger Verkehrsgesellschaft bereits 16 Monate Lieferverzug für die neuen Stadtbahnen angekündigt, ich nehme an somit wird sich auch der Düsseldorfer Anteil bis weit nach der ursprünglichen Erstauslieferung 2023 verzögern.
Oh, davon habe ich tatsächlich gar nichts mitbekommen. 16 Monate sind aber schon ganz schön ordentlich. Aber lieber so als schlechte Fahrzeuge.
@@bahnwelten
Die NF4 für Duisburg hatten ja auch schon etliche Jahre Lieferverzug, weswegen Bombardier auf eigene Kosten zwei zusätzliche Züge fertigt und ausliefert. Mittlerweile sind schon einige Züge im Betriebsdienst und verkehren auf den beiden Duisburger Straßenbahnlinien 901 und 903.
Eine Düsseldorfer HF6-Doppeleinheit konnte ich vor ein paar Monaten auch schon in Duisburg auf der U79 in der Ende 2022 umgebauten Haltestelle Grunewald beobachten.
Das Köln Farbdesign ist einfach schrecklich. Da hat Ddorf echt mehr Geschmack
Schrecklich finde ich es zwar nicht, aber das Düsseldorfer ist trotzdem deutlich besser meiner Meinung nach.
Die Aussage am Anfang stimmt so nicht. Wenn sind es die ersten hochflurigen Fahrzeuge seit 30 Jahren. In der zwischen Zeit gab es 3 neue Niederflurfahrzeuge.
Ja das hätte ich noch mit dazu sagen sollen, aber ich dachte das sei klar wenn es um Hochflurfahrzeuge geht.
Die von Siemens gefallen mir sehr!
Ich bin schon sehr gespannt auf die Bahnen im Linienbetrieb.
Komplette Sitze! Ein deutliches Plus.
Ja, die aber sehr unbequem sind
@@GT8SU_3206 Das Plus war im Vergleich zu den Straßenbahnen neuerer Bauart mit Sitzgruppen wo kaum ein Kind und ein Erwachsener hinpasst. Da ich im GT8SU noch nicht gesessen habe kann ich das nicht vergleichen. Von daher hast Du bestimmt Recht.
Ne man hat die Polster vergessen -.-
Über 200 Steh- und Sitzplätze. Das ist immerhin ungefähr ein Viertel der Kapazität eines ICEs.
Ehrlich gesagt ein super komischer Vergleich
Nach 49 Jahren im Dienst wurde auch Zeit das die GT8SU ersetzt werden ich hoffe dass ich bis zum Wochenende nach Neuss oder Düsseldorf auf jeden Fall und noch mal mit Alt und neu zu fahren.
Sry du hattest doch 109 gesagt
Sind zwar schöne Fahrzeuge, aber sie haben definitiv ihren Dienst getan. Ich glaube, die nächsten Wochen kann man auf jeden Fall ganz gut sowohl alte als auch neue Fahrzeuge erwischen.
Jetzt muss ich allerdings doch fragen wo die neuen Bahn abgeblieben sind? Bisher sind noch keine dem Tag der Veröffentlichung mehr auf den Straßen gewesen.
Ja alle schon wieder Kaputt XD. Das war natürlich nicht vorhersehbar für mich.
Sind die HF6 nicht etwas langsamer bei der Beschleunigung von einer U-Bahn Haltestelle also die älteren Fahrzeuge ?
Da habe ich keine Ahnung.
Die neue u bahn HF6 Düsseldorf ist nur für U75 Warum ? Und warum nicht für die U74, 76, 77, 78 und 79?
07:28 - 'Silberbezug' - was immer das sein mag - ich würde da von Lackierung sprechen. Bezüge gibt es für Kopfkissen.
Ja aber da ich Lackierung schon am Satzanfang, hab ich das Wort verwendet um Doppelnennungen zu vermeiden. Jeder versteht doch was da gemeint ist.
sind das die die eigendlich für die U79 gedacht waren aber zu breit waren für das Duisburger Steckennetz xD
Naja die waren von Anfang an für die U75 gedacht, aber um sie flexibel einsetzen zu können wurden sie auch auf der U79 getestet. Ob das nochmal abgeändert wurde mit der Breite weiß ich tatsächlich gar nicht.
Warum U75? die haben nicht Mal die U1 oder U2 wie können die dann ne U-Bahn 75 haben und warum ist dass etwa Tramway und U-Bahn zusammen? Ich verstehe es nicht?
Die HFx werden später als geplant kommen
Siemens hat wie Bombardier bei den DVG NF4 Lieferprobleme
Leider geht dein toller Beitrag durch die ewigen Werbeunterbrechungen unter. Die Monetarisierung gibt vielleicht ein paar Cent her, aber zerstört auch das Gesamtwerk. Schade drum!
Das entscheidet UA-cam fast ganz alleine inzwischen...
Hat die Bahn eine Klimaanlage verbaut?
Oder musste die wie auch bei der NF8U gestrichen werden?
Es gibt eine Klimaanlage. Hätte ich tatsächlich noch mit erwähnen können.
Da ich nur mit dem Auto fahre , wären die neuen Bahnen mir nicht aufgefallen! Werde aber trotzdem drauf achten denn optisch sehen die echt cool aus
Na das ist doch cool das du auf diesem Weg von ihnen Erfahren hast.
Seit wann Dienstag?
Was mich noch interessieren würde: Wie kommt es, dass das Design des HF6 und das des Siemens Avenio HF so unglaublich ähnlich sind? Da ja mehrere Unternehmen beide Typen bestellt haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Rheinbahn da eine einheitliche Designvorgabe gemacht hat. Im Internet habe ich nichts zum ähnlichen Design finden können.
Interessieren würde mich das auch, aber bis auf die Designer bei Siemens wird dir das wahrscheinlich keiner beantworten können. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die Ausschreibungsunterlagen da was in die Richtung vorgegeben haben, bzw. kaum Spielraum gelassen haben.
@@bahnwelten Ich hatte zuerst überlegt, ob Siemens im Zuge der Bombardier-Übernahme durch Alstom vielleicht die Platform HF6 bekommen hat, und sie dann leicht abgewandelt neu vermarktet hat, aber das scheint nicht so zu sein. Ich möchte auch nicht glauben, dass die Siemens-Designer so dreist waren und einfach grundlos das Design des HF6 kopiert haben. Hätte mir persönlich ein anderes Design gewünscht, einfach da mir die Keilnase des HF6 nicht so gefällt, auch wenn die bei der Rheinbahn-Version noch durch die geöffnete Kupplungsklappe etwas aufgebrochen wird.
Die HF6 gefallen mir vom Frontdesign überhaupt nicht. Schade das die GT8SU und die B-Wagen ausgemustert werden. Die ursprüngliche Farbe der GT8SU war doch Rot mit weißen Zierstreifen wie bei den B-Wagen und Duisburg.
Zwei gt8su bleiben in Düsseldorf 3101 und 3206 die werden von liene d aufgearbeitet
stimmt das, dass die Fahrzeuge zu breit für Duisburg sind?
Ja, genau das sind die.
Ich finde die neuen Fahrzeuge super. Sie sind schön und bequem.
Allerdings finde ich die B-Wagen irgendwie besser.
Optisch gefallen sie mir auch sehr gut. Und endlich mal was modernes in Düsseldorf auf dem Hochflurnetz.
Bis wann fahren die GT8SU noch öfters (die Mehrheit der Leistungen ) auf der U75?
Das kann ich dir nicht sagen. Aber wahrscheinlich nur noch wenige Wochen bzw Monate
@@bahnwelten bis 2024 sollen die soweit ich weiß noch fahren. Ne gute Freundin von mir ist Bus und Stadtbahnfahrerin bei der Rheinbahn (Btf Heerdt) und hatte es mir so erzählt. Sie sagt mir so einiges was da abgeht.
7:58 es sind doch sogenannte "nachhaltige" Echtlederbezüge. Vermutlich weil Tierhaut nachwächst👍
Als ob da Echtleder verwendet wurde, kann man sich gar nicht vorstellen.
@@bahnwelten tatsächlich echtes Leder, wie auch in den unlängst modernisierten Fahrzeugen der Rheinbahn. Es seien laut früherer Pressemeldung recycelte Produktionsreste, so dass keine Tiere extra dafür sterben mussten. Und das Material hätte besonders gute Brandschutzeigenschaften.
Sind das die Bahnen, die bei einer Probefahrt in Duisburg oder Krefeld nicht unbedingt geeignet sind ?
Deshalb werden/wurden sie aufs erste auf dieser einen Linie nicht eingesetzt. Ob das Problem gelöst wurde sollte Mal jemand recherchieren
@@jan-lukasmittlerweile fahren sie in duisburg
Ohne Klimaanlage bei 40 grad im Sommer?
Die haben eine Klimaanlage.
Ich mag die Kölner Modelle mehr als die Düsseldorfer vom Design, finde aber insgesamt beide recht langweilig, dafür ist die Neuerung der Fahrzeuge wie auch die Taktverdichtungen in Düsseldorf sehr zu begrüßen 😊 Und die B-Wagen müssen wohl langsam auch mal ersetzt werden, sie machen ihren Job zwar ganz gut, jedoch sind die schon echt altbacken...
Viel wichtiger fände ich aber eigentlich, die Barrierefreiheit in Düsseldorf zu verbessern, in Köln ist das ganz gut gelöst ^^
Wann fährt der letzte gt8su
Das ist noch nicht absehbar.
Das "K" in HF6 steht wohl für Komfort xD
Ich bin zwar noch nicht selbst mitgefahren, aber ich bekomme nur beim Anblick der Sitze schon den Wunsch, niemals lange Distanzen in diesem Fahrzeug zurücklegen zu müssen. Aus meiner Sicht ein Billigkauf, den sich KVB und Rheinbahn mit den HF6 seinerzeit geleistet haben. Hoffen wir mal, dass die Avenios besser werden.
Nicht zu vergessen ist auch die einzigartige Duisburg-Blamage dieser Fahrzeuge. Ist das Problem mittlerweile gelöst oder haben die HF6 weiterhin Hausverbot in Duisburg? xD
Selbst Duisburg kann man solche Fahrzeuge nicht antun :D
LG Fasus
3,5 Millionen Euro sind alles andere als billig für einen Stadtbahnwagen. Die B-Wagen haben seinerzeit pro Stück knapp 1,7 Millionen DM gekostet.
😂, gefällt mir.
Also ich muss sagen das sind nicht die besten Bahnen mit denen ich je gefahren bin, aber besser als in Köln, und als Stadtbahn eigentlich vollkommen ausreichend. Man kann auf jeden Fall 20 Minuten ohne Probleme mitfahren. Die Geschichte mit Duisburg ist da natürlich nochmal was anderes 😵💫.
Grüße Blixa
Hier in Köln gibt es wenigstens bald (geplant 2026) noch weitere neue Hochflur Fahrzeuge, die dann 70m lang sind (weil dafür nur eine handvoll Plattformen umgebaut werden müssen)
Ich werde es vermissen meine Jungs im B-Wagen anbrüllen zu müssen wenn wir auf dem Weg zur Altstadt sind
Naja die B-Wagen werden auf jeden Fall noch Weilchen unterwegs sein. Also kann man noch ein Weilchen brüllen 😂.
@@bahnwelten darüber muss ich auch mal ein vergleichsvideo machen.
@@bahnwelten kann man auch für DVG Bahn ab und zu für die u75 lassen das wäre nicht schlecht
Diese Bahnsteige auf Strassenniveau und die Mischung von HF und NF an gleichen Bahnsteigen bedeutet für 1000de Fahrgäste täglich ein mühsames Klettern in hohe Fahrzeuge.
Barrierefreiheit sieht anders aus.
Naja wenn es nur an den Gemischten Bahnsteigen der Fall wäre, aber es ist ja auch an vielen anderen der Fall. Und die Stadtbahn in Düsseldorf ist seit mehreren Jahrzehnten mit Hochflurfahrzeugen ausgestattet.
kommt eine doku fon kassel
Irgendwann ja.
Schauen Sie sich zumindest den Škoda 15T an. Dies ist eine komfortable und moderne Straßenbahn, die Sie fahren möchten.
Und das ist Elend und Schande.
Bin heute mit der HF 6 gefahren und Samstag fahre ich nach Köln und fahre mit der HF 6 Köln
@@OEPNVSpotterRheinRuhr1002. lol
Seid 30 Jahren? Das ist ja was neues, dass so lange keine neuen Züge, und das bei einem so großem Unternehmen, gebraucht wurden. Kennst du schon dieses Video: ua-cam.com/video/sTl0M4ACxBw/v-deo.html ? Nun sind se endlich im Einsatz, und das auch sogar ohne Öl! 😅
ist normahl die Gelenke müssen erst einlaufen
Unglücklicherweise besteht schon jetzt eine Lieferzögerung von 18 Monaten für den HFX....
Ich kann die Fahrzeuge bisher nur optisch bewerten, diesbezüglich sehen sie allerdings wirklich elegant aus. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass die GT8SU möglichst lange noch verbleiben, denn beispielsweise kapazitätsmäßig wirken die HF6 arg unterdimensioniert. Was die ganzen Prozedere mit Neufahrzeugen heutzutage angeht, fehlen einem die Worte.
Also 68 Sitzplätze und Gesamtkapazität von 170 Leuten ist, an sich okay, die bahn ist 20cm breiter als die GT8SU. Die GT8SU hat nur 53 Sitzplätze und auch zum Stehen gefühlt deutlich weniger Platz. Pro Wagong.
Die HF6 haben mehr Platz. Die GT8SU wirken vielleicht länger dadurch dass die 3 Teilig sind ist aber nicht so und der HF6 ist 2,65m breit. Die SU nur 2,47m.
@@tautautaulau 109 Stehplätze und 64 Sitzplätze haben die HF6.
also wenn GT8SU und B80D weg sind also kommtplett dann ist das für mich ein grund zu heulen es sind die geilsten fahrzeuge der welt und dabei auch noch zuverlässig
Ich kenne die Bahn durch Extra3, die Bahn kann nämlich nicht auf der Linie U79 fahren, wegen den Bahnsteigsunterschied in Duisburg, dafür sollen die zukünftigen Bahnen von Siemens auf der Linie fahren
Die können sehrwohl auf der U79 fahren. Extra 3 hat es einfach nur extrem übertrieben dargestellt.
In Duisburg hat nicht der HF6 selbst am Bahnsteig geschrammt, sondern Schutzteile für Testfahrten
Kleine Anmerkung: Die HF6 und B-Wagen sind genau gleich breit
@@GT8SU_3206 Eben. Dann müssten die HF6 ja sehr tief ihre Seitenwand in den selben Breite wie oberhalb haben
2:59 Hallo zurück!
Keine Sorge an alle B80 Fans.. so schnell werden sie nicht verschwinden weitere HF6 verzögern sich auf Unbekannte Zeit da der Hersteller nicht liefern kann. Die GT8SU bleibt für weitere 3 Jahre auf der Strecke und somit wird es die B80 noch deutlich länger geben.
Das sind aber schlechte Nachrichten für mich als HF6-Fan 😅
Ich verstehe immer nicht warum man so kurze Züge bestellt anstatt ein langen . Ein Zug wird immer sinnlos hinter her gezogen. Dann hätten auch Beiwagen gereicht wäre günstiger
ganz einfach, hat einer der beiden wagen ne Störung, kann der eine wagen ausgetauscht werden, hat man nur einen langen fällt der komplett weg. Auch wenn es zu einem Ausfall kommt, kann der andere wagen immer den andern entweder ziehen oder schieben, ist es nur ein Wagen muss erst ein anderer Wagen kommen, um in Wegschaffen zu können was dazu führt das ein weiterer wagen für eine Zeit ausfällt und die Behebung der Störung länger werden lässt.
Ich hab die Hf6 heute gesehen
Also Historisch besser Recherchieren bitte
Die GT8SU wurden als GT8S geliefert und nachträglich mit Technik und Trittstufen für den Tunnelbetrieb ausgestattet.
Diese haben schon oft Probleme bereitet.
Nach dem Redesign waren eigl alle Anforderungen für den Fahrgastkomfort wieder aktualisiert wurden.
Wo habe ich da jetzt was Falsches erzählt? Hab ich ja gar nichts zu gesagt, geht hier ja auch nicht um die GT8SU. Also nicht immer nur meckern.
Nun wäre es ja auch mal höchste Zeit für Klimaanlagen. Denn bisher waren Bahnen in Düsseldorf im Sommer vor allem eines: Brutkästen, die man meiden sollte.
hf6 haben eine Klima
Früher hat die DUEWAG AG die Düsseldorfer Bahnen gebaut.
Duewag hat ja früher quasi alles gebaut.
Gibt's die überhaupt noch? Ich dachte die wurden von einem der Hersteller aufgekauft
@@jan-lukas Das Werk in Düsseldorf ist schon vor Jahren zugemacht worden. Siemens hat in den 90ern DUEWAG übernommen. Zig Millionen von Steuergeldern für die Renovierung des Standortes bekommen und direkt im Anschluss das Werk geschlossen. Das einzige Werk ist jetzt mWn in Krefeld
Die Düsseldorfer sind nicht identisch mit den Kölner Fahrzeugen! Die Kölner haben einen Fahrerstand, die Düsseldorfer haben zwei.
Ich habe ja auch vom Design gesprochen. Und auch da habe ich gesagt: Nahezu.