AAA-Nieten, Entlassungen, Geldgier: Das waren die schlimmsten Trends aus 2024!

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 26 гру 2024

КОМЕНТАРІ • 399

  • @pinheadlarry3605
    @pinheadlarry3605 17 годин тому +470

    da müsst auch ihr mehr ran. viel zu oft geht ihr viel zu weich mit den entwicklern und ihren asozialen verkaufsmethoden um.

    • @TristanWegner-mw3id
      @TristanWegner-mw3id 16 годин тому

      Gut die gamestar ist auf Linie so wie die gesamte deutsche presse

    • @weihnachtsmann7699
      @weihnachtsmann7699 16 годин тому +29

      Das stimmt leider voll und ganz. Man könnte ja dann keine schönen Review-Copies der Spiele mehr bekommen, wenn man zu scharf kritisiert.

    • @Holyinductor
      @Holyinductor 15 годин тому

      Deutsche Journalisten sind nicht objektiv sieht man überall deswegen gibt's ja die ganzen Flops weil die Leute checken das hier falsch gespielt wird und die Entwickler mit der Presse gemeinsame Sache machen um die Menschen für dumm zu verkaufen

    • @TristanWegner-mw3id
      @TristanWegner-mw3id 15 годин тому

      @@pinheadlarry3605 umschreibt das Wort korrupt

    • @TristanWegner-mw3id
      @TristanWegner-mw3id 15 годин тому

      @@pinheadlarry3605 umschreibt das Wort korrupt

  • @HardwareFan
    @HardwareFan 17 годин тому +90

    Bei Ubisoft sind die NPCs intelligenter als die Managemententscheidungen.

  • @HeadNSV
    @HeadNSV 18 годин тому +233

    Da sind ja meine Batterien mehr Triple A

  • @Spielkinder
    @Spielkinder 12 годин тому +62

    Publisher und Entwickler sollten von Spielern genauso respektvoll behandelt werden, wie sie die Spieler behandeln. Es läuft also alles völlig korrekt, wenn Spieler mit Häme und Spott auf Misserfolge reagieren. Der Respekt vor den Spielern ist bei 90% der Branche einfach nicht existent. Spieler sind für diese Firmen nur wandelnde Brieftaschen. Es geht auch anders! Das zeigen viele indie Entwickler, aber auch große Titel wie Baldur's Gate 3.

    • @Kenichi2002
      @Kenichi2002 7 годин тому +4

      Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es heraus.

    • @removonallmen7324
      @removonallmen7324 Годину тому

      Das stimmt natürlich. Aber es sind nun einmal Gamer die das überhaupt möglich machen. Wer bestellt denn Titel vor, von denen man keine Ahnung hat wie sie schlussendlich sind? Wer kauft an Tag 1 vollkommen verbuggte Titel? Wer fährt jedes Mal aufs Neue den Hype Train um anschliessend enttäuscht zu werden. Wer bezahlt gerne Geld für DLC‘s die eigentlich bereits im Spiel sein sollten. Manchmal hat man halt wirklich das Gefühl dass Gamer nicht gerade das klügste Klientel sind. Und natürlich meinen dann Publisher sie können machen was sie wollen.

    • @sorensoviet
      @sorensoviet 25 хвилин тому

      Auch wenn es um Spiele geht, ist das halt kein Spiel, sondern ein Geschäft.

  • @Halbbabsch
    @Halbbabsch 10 годин тому +26

    15:40 Gern geschehen, ich mach nächstes Jahr weiter! :) Solange bis sich die Entwickler/Publisher wieder mehr Gedanken darüber machen, ein vernünftiges Produkt auf den Markt zu bringen und nicht, wie sie mir den letzten Cent aus der Tasche ziehen und mir als Dank auch noch ins Gesicht spucken können!

    • @Aliancue
      @Aliancue 7 годин тому +1

      Wenn man sonst nichts besseres mit seinem Leben anzufangen weiß.... Vielleicht einfach mal das Haus verlassen, anstatt Hass an Menschen raus zu lassen. Ich denke wir haben auf dieser Welt akutere Probleme. Wenn dir ein Game nicht gefällt, dann kauf es halt nicht und bestraf somit die Publisher. Da vor allem in vielen Fällen die falschen Menschen (Entwickler) angegriffen werden.

    • @Danger-ws4zf
      @Danger-ws4zf Годину тому

      Jupp, Rechts muss endlich checken dass es nicht besser oder ehrenvoller ist auf Waffen zu verzichten die Linke schon erfolgreich verwenden. Cancel Culture MUSS auch von rechts stattfinden oder man hat schon verloren.

    • @andreaso8886
      @andreaso8886 Годину тому

      Du weißt schon, daß die Publisher Gamer kritisieren, die ihre Spiele NICHT kaufen? Damned if you do, damned if you don't. Dein sogenannter Hass kommt von der anderen Seite.

  • @user-wb7ot7kt3x
    @user-wb7ot7kt3x 12 годин тому +41

    wenn man mal Spiele für Gamer entwickeln würde und nicht für AKtionäre, würden die Geschäfte viel besser laufen. Scheinbar müssen für diese Erkenntnis ein paar Studios erst an die Wand fahren.

  • @Chefilein
    @Chefilein 14 годин тому +19

    Das lustige ist ja das wir Spieler mehr oder weniger an dem ganzen Debakel mit unfertigen Spielen und Frühzugängen selber Schuld sind. Viele kaufen den selben Schrott jedes Mal aufs neue nur weil irgendein Pressesprecher gesagt hat, dass es dieses Mal das beste Spiel aller Zeiten sein wird. Mal schauen wie viele sich das neue Battlefield vorbestellen werden.

    • @tyrantedtv7767
      @tyrantedtv7767 5 годин тому

      ich habe mehrere freunde die sich jedes jahr fifa kaufen, ich habe sie dann mal gefragt was denn dieses jahr die neuen features sind, darauf hin haben sie mir erzählt dass es jetzt hypermotion technology gibt, auf meine frage was das denn genau ist konnte mir trotzdem keiner ne antwort geben xD
      Einfach 80 Euro jedes jahr ausm fenster werfen um immer das gleiche spiel wieder zu kaufen

    • @thefebo8987
      @thefebo8987 Годину тому

      Ja, solange wir als Spieler nicht erkennen dass Live Service games der Tod von Videospielen sind, wird sich nichts ändern. (Und ja das trifft auch auf Spiele wie Helldivers 2 zu)

  • @skytrigger
    @skytrigger 18 годин тому +162

    Ich schenke die gleiche Würde und Respekt einem Studio oder Publisher, die mir gezollt wird als Kunde oder Konsument. Wenn ich denen egal bin, sind diese mir dann auch egal.

    • @shadowdead1
      @shadowdead1 17 годин тому +8

      Natürlich bist du denen egal. Wie kommen Leute immer darauf, dass es anders wäre. Es geht um Geld und es wird die Entscheidung getroffen, die am meisten Geld bringt. In dem Video war wohl eher gemeint, dass irgendwelche Entwickler z. B. auf Social Media direkt beleidigt und bedroht werden.

    • @skytrigger
      @skytrigger 16 годин тому +4

      @@shadowdead1 Studio's sind mir absolut nicht egal, wenn es ein Produkt ist das mir gefällt unterstütze ich auch die Entwickler mit DLC oder Merch. Oder warte mit Elan auf deren nächstes Projekt. Aber man wird mir sehr schnell egal, sobald Jemand das Gefühl hat ein 3 schichtiges Abo ins Gesicht zu schmieren.
      Ja klar, was da auf sozialen Netzwerken vor sich geht, ist einfach nur falsch und das von beiden Seiten des Spektrums. Gerade aus dem Grund halte ich mich aus solchen Netzwerken raus. Auf MySpace war's so, Facebook ist es auch so und nun ist Twitter an der Reihe. Ich versichere dir, in wahrscheinlich 1-2 Jahren wird auch BlueSky dran sein. Außer die Gemeinschaft hat als ganzes keine Lust mehr auf solche Platformen, was aber eine unmöglichkeit sein wird wenn ich ehrlich bin.
      EDIT: Aber gut, mal schauen was 2025 für Spiele rausbringt, ich habe jedenfalls schon Lust auf ein schniekes RTS Spiel. Habe schon seit C&C Generals kein gutes mehr im Haus gehabt. :/

    • @shadowdead1
      @shadowdead1 16 годин тому

      @@skytrigger sorry ich meinte du bist denen egal.

    • @arthurwild6563
      @arthurwild6563 16 годин тому

      Du bist denen nicht egal. Die verachten dich.

    • @skytrigger
      @skytrigger 16 годин тому

      @@shadowdead1 Na dann, ist doch schön ;)

  • @AlphaCitaro
    @AlphaCitaro 18 годин тому +59

    11:00 wir sollten alle keine Spiele mehr day1 kaufen. Dann reinigt sich der Markt von selbst wenn viele pleite gehen.

    • @WLTRMOTTER
      @WLTRMOTTER 17 годин тому

      das reden alle seit jahren, es gibt aber genug blinde schafe die den ganzen scheiss kaufen. kannst dich bei denen bedanken

    • @Xenoray1
      @Xenoray1 17 годин тому +11

      es schaffen leute nichtmal spiele NICHT zu pre-ordern, wie willst du das denn schaffen..

    • @t50funny
      @t50funny 12 годин тому

      Das wäre schön wenn man das schaffen könnte , am besten erst ne Woche nach Release wenn Tests duch sind und man weis was man kauft und evtl gepatcht wurde . Aber dann sieht man Geldgeile Konzerne wie Giants , da kommen so Sprüche direkt von MItarbeitern "das machen die Modder" usw usw .

  • @arthurwild6563
    @arthurwild6563 16 годин тому +120

    Die Häme ist sehr wohl verdient. Die Entwickler die dieses Jahr besonders auf die Nase gefallen sind (Sony, Bioware, Rocksteady), haben oft bei X und Co. deutlich gezeigt wie sehr sie ihre Spielerbase verabscheuen und lieber was für die sogenannte "Modern Audience" entwickeln. Da es diese Zielgruppe nicht gibt, haben sich die Spiele dementsprechend verkauft.
    Besonders die Spiele die schon eine etablierte Fanbase haben, werde gerade von diesen Leuten verabscheut. Die nehmen ein Franchise was sie nicht mal mögen und versuchen es zu etwas zu machen was nur ihnen gefällt. Saints Row und die Arkham Spiele fallen mir dazu gerade ein.
    Das ist nicht limitiert auf Spiele, auch Bücher und Serien sind davon betroffen. Bitte mal anhören was hinter den Kulissen von Witcher abging oder was die Schreiber von der Herr der Ringe Serie so in Interviews zu erzählen haben. Absolut Null Respekt für das Material was sie adaptieren. Diese Leute, die nicht mal ihren Therapeuten zum zuhören überreden können, glauben was sie schreiben sei besser als Tolkien oder Sapkowski.
    Die Entwickler von Dragon Age Veilguard haben in Interviews nicht mal Party Mitglieder aus den vorherigen Teilen erkannt. Das geht gar nicht.
    Die haben absolut keinen Respekt für die Leute die ihre Spiele kaufen wollen, in den meisten Fällen werden Kritiker beleidigt wie bei Concord. Die Gaming Presse hilft leider sogar dabei, statt diese Entwickler in die Mangel zu nehmen.
    Geht erwachsen mit Kritik um, versucht eurer Kundschaft entgegen zu kommen, insbesondere Fans. Ihr seid nicht besser als eure Käufer. Das Soul Reaver Remake macht's vor mit der Statue. Versucht das doch ausnahmsweise mal mit dieser Denkweise.

    • @derfritz4550
      @derfritz4550 15 годин тому

      Dein Text ist schon überflogen nur Heuchlerisches Kleinmachen dieser Massiven Hassblase aus Nazis Inceln und anderen Schmutz. Alleine als du Twitter als Meinungsbasis dargelegt hast warst du für mich eigentlich schon raus.
      Auf Twitter tummelt sich nur noch Schmutz wie Papa Elon es wollte. Da gibt es keine differenzierten Meinungen mehr.....nur Hass Hetze und Notgeile Schwachköpfe die Spiele nur geil finden wen ein Fetter Frauenarsch vor ihnen wackelt.
      Nein du bist eine Laute ekelhafte Minderheit...fertig
      Geh wieder Asmongold schauen aber versuch hier nicht Stinkende Scheiße zu rechtfertigen

    • @moritzuthe4275
      @moritzuthe4275 15 годин тому +4

      Ich wollte gerade selber zu 95% das selbe schreiben, vielen Dank das du mir die Arbeit erspart hast.
      Für mich ist auch hier sehr oft das Problem, das Games von vielen Publischern nurnoch zum Geldmachen genutzt wird und nicht mehr aus der Liebe zu den Games gemacht wird... Dabei haben viele Unternehmen leider überhaupt kein Respekt mehr vor ihren Kunden und den Marken die sie benutzten... Das tut mir sehr leid für die Entwickler die bei diesen Unternehmen arbeiten und dann unter den schlechten Entscheidungen des Managements leiden müssen.
      Abschließend möchte ich dafür werben sich Sven Winkes Rede von den Gameawards anzusehen, damit ist alles gesagt.

    • @roland4507
      @roland4507 15 годин тому +4

      Voll auf den Punkt. Respekt! 👍

    • @freakazoid8690
      @freakazoid8690 15 годин тому +3

      Hast du super zusammengefasst bin da voll und ganz deiner Meinung 👍🏻

    • @muhmuhmachtdieHenne
      @muhmuhmachtdieHenne 14 годин тому +2

  • @Jailtino-p1q
    @Jailtino-p1q 13 годин тому +35

    1.) Concord kommt nicht zurück, das Studio hat Sony Ende Oktober geschlossen.
    2.) Concord hatte auf der Playstation 1529 Spieler. 1476 Spieler hatten die einfachste Trophäe im Spiel und das waren 96,56% der Spieler. Aka Concord die Zukunft von Playstation mit Star Wars ähnlichem Potential hatte mit den 697 Steam Spielern 2226 Spieler für wohl kosten von 400 Mio. U$D
    3.) Wenn die Studios/Firmen halt lieber Spiele für im besten Fall 1% der Spielerschaft machen, die aber nie auftauchen um irgendeines dieser Spiele zu kaufen (Die legendäre "Modern Audience") und dann die 99% Gamer blamen, weil Sie das Spiel das nicht für Sie gemacht wurde und Sie nicht spielen sollen wenn es Ihnen nicht gefällt nicht unterstützen und es dadurch Millionen wenn nicht sogar 100derte Millionen Verlust macht, dann ist der Spot und die Häme gegen diese Leute mehr als angebracht meiner Meinung nach.
    4.) Ubisoft stellt halt gerade fest das Spieler sehr komfortabel damit sind keine Ubisoft Spiele zu besitzen, also exakt das was Sie wollten. Scheinbar ist Ihnen das mehr wert als Profit zu machen, entsprechend gönne ich Ubisoft den Misserfolg. Wer nicht auf seine Kunden hört, der geht halt Pleite so einfach ist es.

    • @verax1499
      @verax1499 11 годин тому +3

      keine ahnung woher diese "modern audience" geschichte kommt, aber das war kaum relevant für den flop vom spiel. viel eher darum dass es quasi null marketing gab, die charaktäre leblos waren und der einstieg viel viel zu teuer war.
      manche versuchen einfach etwas zu überpolitisieren, was kaum ausschlaggebend war. wen hat es jemals gejuckt, welche hintergrundgeschichten die chars haben

    • @Jailtino-p1q
      @Jailtino-p1q 10 годин тому +7

      @@verax1499 Es hat aber auch nicht geholfen. JEDER fand die Concord Charaktere abgrundtief hässlich. Es sagt ne Menge aus, wenn der Mülltonnenroboter der am wenigsten gehasste Charcter war. Und das Concord für die "modern Audience" gedacht war sieht man ja bereits am Char Design, ansonsten kann mann schauen was die Entwickler auf Twitter so geliked und gepostet haben oder die Tatsache das sich eine dort als "Proffesor" identifizierte (Sie hatte natürlich keinen Proffesortitel) und Sie den Rest der Entwickler zwang Sie so anzusprechen, ansonsten war dir die Kündigung nahe. Aber ja ok, Concord war die definition von alles falsch machen, was irgendwie geht. Was daran lag das dank toxischer Positivität keine Kritik erlaubt war, da es das "Baby" vom Sony Boss war.

    • @robertp.6036
      @robertp.6036 10 годин тому

      ​​@@verax1499Auch wenn immer versucht wird das kleinzureden: Doch, das stört.
      Wenn ich bei Concord Wahlpronomen sehen (die es im Deutschen nicht mal in dieser Form gibt) oder bei einem Let's Play von Veilguard sehe wie jemand Liegestütze wegen mißgendern macht - dann bin ich raus.
      Nicht weil ich etwas gegen Transpersonen habe (z.B. war das in CP2077 eine ganze Questreihe und hat gut gepasst), sondern weil es die Immersion vom Spiel stört.
      Wenn du also gezwungen DEI in Spiele presst, die nicht dazu passen, dann richtest du dich eben an eine kleinere Gruppe.
      Deshalb ist auch Yazuke für AC eine miese Wahl. Ich hoffe für Ubisoft, dass es trotzdem gut verkauft wird - denn ich mag Ubi tatsächlich.

    • @DarkSun123456789
      @DarkSun123456789 8 годин тому +1

      @@verax1499 Du hast keine Ahnung wo die "modern audience" Geschichte herkommt, was also auf deutlich mangelndes Wissen bezüglich der Thematik schließen lässt, bist aber der Meinung, dass du sinnvoll deinen Senf dazugeben kannst. Hab verstanden.

    • @verax1499
      @verax1499 7 годин тому

      @@Jailtino-p1q dafür dass es viele verschiedene gründe gab, beziehst du dich fast ausschließlich auf das eine. das war auch das größte problem von der "kritik" ums game herum. hässliche oder orthodoxe chars sind nicht wirklich gut aber wer spielt ein spiel nicht, nur weil man die chars nicht schön findet, meiner meinung nach einer der geringeren probleme

  • @cxmusicofficial
    @cxmusicofficial 14 годин тому +97

    15:40 Was erwartet ihr bitte von uns Spielern? Wir sind den meisten Publishern völlig egal und es wurde in den letzten 10 Jahren immer dreister versucht, immer mehr Geld aus unseren Taschen zu ziehen, während die Qualität der Produkte, also der Spiele, massiv nachlies. Wieder einmal völlig unkritisch von euch, danke für nichts. Eure Einschätzung von Concord zeigt leider auch auf, dass ihr euch mit der Hauptkritik kaum beschäftigen wollt. Dieser "Hass" kommt ja nicht aus dem Nichts, wie ihr es hier gerade darstellt.
    All das hat sich über Jahre bei vielen aufgestaut. Und das wir nach all den Taten einiger Publisher schadensfroh sind, nun, kein Kommentar. Zumal auch keine Aussage dazu, was einige Entwickler uns an den Kopf geworfen haben. Aber klar, die Spieler sind toxisch, weil sie sich nicht mehr alles gefallen lassen wollen. Und doch kein einziges Wort dazu, was teilweise innerhalb der Spieleindustrie abgeht und WARUM wir uns inzwischen in dieser Situation befinden, vor allem, wie toxisch die Arbeitskultur bei einigen Entwicklern ist, einschließlich Toxic Positivty und Co. Ich bin schlichtweg enttäuscht davon, wie unkritisch die GameStar inzwischen ist, wie oft über Sachen hinweggesehen werden und wie oft Publisher in den Schutz genommen werden.

    • @helgelippert1970
      @helgelippert1970 11 годин тому +13

      Was willst du von der Gamestar noch erwarten? Die sind inzwischen genauso lost, wie ein Großteil der Gaming Industrie. Von der Abhängigkeit will ich gar nicht reden.

    • @verax1499
      @verax1499 11 годин тому +5

      und deswegen ist es okay, die entwickler persönlich anzugreifen? weil du dich ausgebeutet fühlst? wow

    • @Usul75
      @Usul75 11 годин тому +5

      @@verax1499 Wenn man nicht einstecken kann, sollte man nicht austeilen. Ja?

    • @janrautenstrauch4729
      @janrautenstrauch4729 10 годин тому +13

      @@verax1499 Kritik anzubringen ist ein Recht der freien Meinungsäußerung. Klar, kann man dies auch gesittet und ohne Hass tätigen. WEnn die andre Seite aber konstant auf Durchzug stellt, die Meinung der Kunden abtut oder diese in die rechts-konservative Ecke stellt und in Foren mundtot macht, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn der Ton schroffer wird.

    • @Halbbabsch
      @Halbbabsch 10 годин тому +9

      Bin vollkommen bei Dir. Die Belehrung an der Stelle ist absolut widerlich. Natürlich sind Morddrohungen etc. vollkommen daneben, aber abwertende Kommentare sind nicht nur in Ordnung, sondern auch notwendig.

  • @raion8456
    @raion8456 11 годин тому +11

    Ich muss mich der allgemeinen Kritik anschließen: Spielestudios wie Fntastic haben dreist versucht mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Gewinn zu erzielen und sich diesen Hass damit auch regelrecht verdient. Zudem geht dieser Hass selten an die falschen Personen. Vielen Gamern ist durchaus klar, dass schlechte Releases häufig durch intensive Crunches, Deadlines und Aktionärdruck entstehen und der Hass richtet sich demnach auch gegen die Entscheidungsträger solcher Unternehmen.
    Hier richtet sich eure Kritik eindeutig an die falschen oder an eine nicht näher benannte Minderheit und wirkt demnach stark deplatziert.

    • @Yen-pg3yd
      @Yen-pg3yd 8 годин тому +2

      @@raion8456 bitte deinen selbsthass nicht auf andere projezieren.

    • @raion8456
      @raion8456 7 годин тому +1

      @@Yen-pg3yd Nette Unterstellung, die nix mit dem Thema zu tun hat. Vielleicht solltest du zukünftig zwei Mal drüber nachdenken, ob du deinen Kommentar so abschicken willst.

    • @Yen-pg3yd
      @Yen-pg3yd 7 годин тому +1

      @@raion8456 du hast das zitat wohl nicht verstanden.
      Aber lieber gegen die da oben.

  • @paddys1595
    @paddys1595 16 годин тому +58

    "Star Wars Outlaws und die beiden Prince of Persia Spiele, erhielten zwar relativ gute Kritiken, verkauften sich aber schlecht"
    Komisch wenn die voarb Berichterstattung durch Zugängen von Keys oder Events oder die Abhängigkeit davon immer mehr zum Glücksspiel in ihrer Glaubwürdigkeit verfällt. Und wenn Star Wars Outlaws nach Release trotz guter Kritik nicht einmal mehr mit einem Blauen Auge davon kommt, von Leuten auf UA-cam die nicht von Vorab Keys Abhängig sind (nennen wir es mal Wertungsfrei "Unabhängig") dann vertrau ich doch lieber auf diese Leute oder Let's Plays wenn ich sehen möchte wie das Spiel performed.

    • @docberlin7727
      @docberlin7727 14 годин тому +3

      Da Stimme ich dir da voll und ganz zu ich vertraue mehr auf Let's Plays von Leuten hier auf UA-cam, als wenn ich mich auf Aussagen bzw. Wertungen von Game Star und Pc Games etc. verlasse und was ich besonders lustig Fande, war der Satz, des Games Star Sprechers und zwar relativ gute Kritiken. Die Game Star selbst hat doch diesen ach so tollen Star war spiel 84 von möglichen 100 punkten gegeben die sind doch alle gekauft ,-) denn KEIN NORMALER MENSCH würde diesen Star Wars spiel 84 Punkte geben

    • @paddys1595
      @paddys1595 12 годин тому +1

      @@docberlin7727 Ich hab das Spiel nicht gespielt, hab nur über einen Monat Vorschläge auf YT bekommen, in denen dass Spiel komplett auseinander genommen wurde. Egal ob es der berühmte Clip von Asmongold war, in den die KI dümmer aussah als die von Oblivion, oder einfach die Tatsache das das Stealth Gameplay, das wohl den Großteil des Spiels ausmacht, schlechter ist als in Cyberpunk 2077, wo das eine von vielen herangehensweisen ist. Sogar da konnte man Leichen verstecken. Oder man schaut sich Splinter Cell von 2007 an., das unvergleichbar besser war.

    • @verax1499
      @verax1499 11 годин тому +2

      @@paddys1595 so fangen immer die besten sätze an: "ich habe das nicht gespielt, ABER"
      ich z.b. hab überhaupt keine videos zu star wars vorgeschlagen bekommen. weißt du auch wieso? weil ich nicht auf die videos klicke, die mich dann in solche algorithmen reinziehen, also in diesen immerwährenden strudel an selben content (in dem fall sich über ein bestimmtes game lustig zu machen)

    • @paddys1595
      @paddys1595 10 годин тому +2

      @@verax1499 Wenn ich mir anschaue was aus Star Wars unter Disney wurde, und welche Spiele Ubisoft in demn letzten Jahren released hatte, ist mir für sowas meine Zeit zu schade, dann lieber solche Unetrhaltung. Aber danke natürlich weiß ich nicht wie der YT Algorythmus funktioniert. Habe nur die abonnierten Kanäle geschaut, selbstverständlich kamen dann mehr der Videos. Aber danke für die Erleuchtung😂

    • @verax1499
      @verax1499 7 годин тому

      @@paddys1595 muss ja nen richtig toller katalog an abonnierten kanälen sein wenn du einen monat lang videos geschenkt bekommst die sich aktiv über ein bestimmtes spiel lustig machen. muss ja eine heilsame erleuchtung haben

  • @oddball13131
    @oddball13131 11 годин тому +15

    Ihr schiebt alle schuld den Spielern zu.... Die Entwickler beleidigen die Spieler mit Begriffen die jeder zu gut kennt. Das gehört sich nicht. Ja wenn Kunden beleidigt werden, ist die Freude groß wenn die Firmen absaufen. Gute Firmen halten Kontakt zu den Fans und schauen was ihnen am besten gefallen würde.

  • @keltal666
    @keltal666 16 годин тому +24

    Ich findes gut, dass das toxische Verhalten angesprochen wird. Wobei ich es gut fände, wenn auch angesprochen wird, wie viel Verachtung und Hass nicht nur von den "Spielern" sondern auch den Mitarbeitern der Studios dem Konsumenten entgegengebracht wird!

    • @Kenichi2002
      @Kenichi2002 7 годин тому +3

      Die Häme der Spieler, ist nur eine Antwort auf die Verachtung und Beschimpfung der Entwickler, gegen die Spieler.

  • @Osiris_Invictus
    @Osiris_Invictus 17 годин тому +52

    Ich finde das verschärfte Social Messaging der Spielemacher ganz schlimm und das gilt auch nebenbei gesagt für Hollywood. Das gibt es schon in der Realität viel zu viel. Da muss das nicht noch hier geschehen, wo ich einfach nur Spaß haben möchte. Hat mir ein paar Spiele versaut und wenn man sich die Flops des Jahres anschaut sehr vielen anderen Spielern ebenfalls.

  • @neytiri490
    @neytiri490 16 годин тому +16

    Advanced Access kann einem zum Glück egal sein, wenn man Spiele eh erst frühestens ein halbes oder ganzes Jahr oder sogar noch später nach Release kauft. Erst dann weiß man was tatsächlich fertig entwickelt wurde und des Kaufes überhaupt würdig ist. Was nach einem Jahr noch Bugs hat und keine Liebe erhalten hat rühre ich gar nicht mehr an. Gibt Spiele wie Sand am Meer, wert sich hypen lässt ist selber schuld.

  • @KP-gs5nm
    @KP-gs5nm 14 годин тому +10

    Liveservice = einmal Spiel Entwickeln, möglichst billig, dann die Spieler melken, melken, melken....

    • @gamealchemist
      @gamealchemist 8 годин тому

      Das kannst du absolut nicht verallgemeinern.
      Es gibt auch genug positive Beispiele, gerade das erfolgreichste und beliebteste ist eins: Fortnite

    • @thefebo8987
      @thefebo8987 Годину тому

      ​@@gamealchemistFortnite hat Videospielen geschadet

    • @gamealchemist
      @gamealchemist Годину тому

      @@thefebo8987 Okay? Ohne Begründung also, nice :)

    • @thefebo8987
      @thefebo8987 57 хвилин тому

      @@gamealchemist Season Passes machen Spiele defintiv schlechter. Generell sind live service games ziemlicher Müll

  • @schmieres
    @schmieres 18 годин тому +15

    Aber schade, dass dann wohl immer noch so viele Leute vorbestellen und dieses vorab-spielen wollen

    • @Jailtino-p1q
      @Jailtino-p1q 14 годин тому +2

      Und diese Trotel werden mit sowas wie Star Wars outlaws vorabzugang Experience belohnt, wo Ubisoft irgendeinen Bug fixen musste und alle Vorabspieler zum Release wieder bei 0 starteten. :D

  • @DavidK-tb1et
    @DavidK-tb1et 16 годин тому +18

    Es ist irgendwie Absurd. Wir wollten das diese Firmen erfolg haben,das sie dann auch gierig werden hatte niemand auf dem Schirm. Tja die Firmen wurden grosser,die Qualität immer schlechter.
    Es vollkommen ok wenn es jetzt zusammenbricht. Gibt ja noch indie Spiele

  • @Xyston1989
    @Xyston1989 16 годин тому +9

    Mittlerweile habe ich wenig Zeit um spielen zu können, bei aktuellen Titeln kann ich nur viel mit der Nase rümpfen. Indie Titel reizen mich immer mehr, dort spürt man noch die Liebe und Faszination für dieses Medium.
    Oder man zockt wieder Alte Klassiker, bei mir isses derzeit Dragon Age Origins. ❤

    • @Andreas_42
      @Andreas_42 16 годин тому +1

      Das habe ich dieses Jahr auch erneut durchgespielt und hatte viel Spass dabei.

  • @CaptFussel
    @CaptFussel 12 годин тому +3

    Es richtet sich ja nicht gegen die Menschen die bei den Firmen arbeiten, sondern meistens gegen das Management oder die Leitung von Firmen die nicht mehr auf die Gamer eingehen, wenn diese dann Pleite gehen, weil sie jahrelang den gleichen Schrott produziert haben oder nichts für die Spieler getan haben, freut das natürlich einige. Es ermöglicht einfach neue Firmen, welche ein sozialeres System vllt im Unternehmen führen und einen mutigeren Ansatz verfolgen, einen Platz auf den Markt zu ergattern ;)

  • @justfmonly5665
    @justfmonly5665 17 годин тому +14

    Ich habe da ein kleinen Anhang für "Lust an Häme". Diese Schadenfreude gibt es nur wenn man etwas wiederholt sagt oder rät, was geschehen wird wenn man nix ändert und genau das dann passiert obwohl man ihnen es immerwieder angesprochen hat. Bei rund 85% der gescheiterten Spiele haben Spieler und Fans gesagt dass es so nicht weitergeht und wenn man dann nicht hört... selber schuld (an die Studios/das Managment).
    Ich persönlich habe mich auf Skull and Bones gefreut bis die ersten Trailer rauskam. Das Gleiche bei Kill the Justice Liga. Zu erst gefreut dann nur noch bunte Trailer, Respektloses Verhalten und fertig ist der Flop. Von Last of us 2 fange ich nicht an (ich sage nur: am ende hätte ich es in gegen satz zu unseren Ellie durchgezogen.)
    Und die definition von Wahnsinn: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten
    Was leider die Studios immernoch nicht kappieren😅

  • @quietandsimple5134
    @quietandsimple5134 16 годин тому +61

    Was sollen denn diese fulminanten Schlussworte?? Niemand kritisiert die Entwickler und Entwicklerinnen als Person. Man kritisiert die respektlosen Machenschaften und Entscheidungen der Konzerne! ...

    • @benn87
      @benn87 16 годин тому +11

      Schonmal die Kommentare unter UA-cam Videos oder in Foren z.B. bei Steam geschaut? Es gibt auch genug "Influencer" die Hass gegenüber Entwicklern verbreiten...

    • @annocraft
      @annocraft 16 годин тому

      @@benn87 Gibt auch genug wo das leider zu trifft. Die machen nichts und sabotieren die Projekte. Kannst dir da mal die Akten zum Fall von Blizzard angucken, wo die ganze Arbeit an den Frauen abgegeben wurde, während sich die Männer besoffen haben.

    • @Albireo20
      @Albireo20 15 годин тому

      "Niemand kritisiert die Entwickler und Entwicklerinnen als Person" das stimmt leider mal so gar nicht, wenn du das nicht tust ist das gut, aber wenn du dich auch nur ein wenig mit den Kommentaren zu vielen dieser Spiele befassen würdest, würdest du sehen das diese Aussage schlicht falsch ist. Es gibt so viele Leute die persönlich werden, die Entwicklern den Tod wünschen oder Mord Drohungen schicken, die sie auf das übelste Persönlich beschimpfen und beleidigen usw. "NIEMAND" ist also hier definitiv faktisch falsch, schon einer ist zu viel und leider ist es eben nicht nur einer sondern noch immer hunderte bis tausende die das machen.

    • @the_halofanb0y
      @the_halofanb0y 14 годин тому +5

      Es gibt Kritik an die Puplisher und Entwickler, aber auch viel Hass und drohende Gewalt gegen die Entwickler.

    • @Narkol
      @Narkol 12 годин тому +1

      Sorry aber dein Niemand sagt mir das du entweder in einer echt extrem weichen Bubble bist oder absolut keine Ahnung hast wovon du redest. Ich kann dir sagen das diese Todesdrohungen nicht nur 1x im Jahr gegen Mitarbeiter unterschiedlicher Firmen kommen sondern eher täglich/ wöchentlich..

  • @N3xtrem368
    @N3xtrem368 12 годин тому +4

    Die Publisher haben selbst Schuld, wer die Leute mit schlechten Produkten abzockt, hat sich die Pleite redlich verdient.
    Wer als normaler Mensch auf Arbeit nicht abliefert, der muss früher oder später auch gehen.
    Und wenn ich merke das die Konzernleitung Mist baut, hab ich 2 Optionen. 1. Augen zu und durch 2. Missstände ansprechen und sich gegebenenfalls anders orientieren.
    Jeder von denen wird gewusst haben wie schlecht deren Produkt ist.
    Soll der Kunde jetzt aus Mitleid mit den Angestellten den Rotz weiter kaufen ?
    Von daher ist die Kritik der Kunden mehr als gerechtfertigt.
    Und bei all den Versuchen einen dreist abzuzocken kommt schon so manches mal Wut hoch.
    Bei all der Kritik an den Kritikern wird auch gern unterschlagen, das diese Studios oder Publisher bereits vorher einen gewissen Ruf genossen haben ;)

  • @streumistrotkamp5966
    @streumistrotkamp5966 16 годин тому +63

    Wenn die Studios die Würde der Gamer durch Abzocker, unfertige Games, Bugs, Microtransaktionen und Ingameshops nicht respektieren, warum ist man dann erstaunt wenn sie nicht mehr respektiert werden?

    • @Holyinductor
      @Holyinductor 15 годин тому +3

      Die haben es verdient alles und mehr

    • @TheHitmanCorp
      @TheHitmanCorp 15 годин тому +5

      Klar wenn mir der Ikea Schrank zu teuer ist beleidige ich auch immer den, der die Schrauben gemacht hat.

    • @Jailtino-p1q
      @Jailtino-p1q 14 годин тому +5

      Oder man von Entwicklern als "talentlose Freaks" bezeichnet wird, dann ist die Häme gegen solche Entwickler deren game der größte Flop der Gamingeschichte ist die beste Uno reverse Karte die man spielen kann.

    • @DarkSun123456789
      @DarkSun123456789 8 годин тому +1

      @@TheHitmanCorp Du verdrehst hier schön die Geschichten und der Vergleich hinkt gewaltig. Wenn du mit IKEA gehen willst, gerne. Ikea entwickelt einen Schrank den niemand wollte, niemand braucht, nicht vollständig ist, teuer ist und weil ihn keiner kauft, beleidigen sie die potentiellen Kunden mit Schimpfworten. Wenn dann Schimpfworte zurückkommen, wird rumgeheult und Ahnungslose/Shills wie du springen zur Verteidigung des Milliardenkonzerns.
      Bitte, hab es korrigiert.

    • @thefebo8987
      @thefebo8987 Годину тому

      "Die Würde der Gamer" gings nicht ne Nummer kleiner? 😂

  • @Andreas_42
    @Andreas_42 16 годин тому +4

    Warten wir das erste Live-Service-Spiel ab, an dessen Entwicklung und Vertrieb mehr Leute beteilgt waren als Käufer, welche es dann auch spielen. Da geht sicher noch was 2025.

  • @CatTestTrophy
    @CatTestTrophy 11 годин тому +3

    Bezüglich “Advanced Access”: Ich bin Software-Entwickler und ich würde sogar mehr Geld bezahlen, um ein Spiel später kaufen zu dürfen. Es ist vollkommen absurd, dass die Beta-Tester der Spiele auch noch mehr dafür bezahlen.

    • @k3ndo751
      @k3ndo751 9 годин тому

      Viel lustiger ist ja, dass es (manchmal) wirklich Beta-Tester gibt, die geben dann Kritik und Bugs weiter und dann landet trotzdem alles genau so im Spiel, also mit den Sachen die kritisiert und den Bugs, die gemeldet wurden. :D

  • @tannenhirsch7423
    @tannenhirsch7423 17 годин тому +28

    Überschrift so : "AAA-Nieten, Entlassungen, Geldgier: Das waren die schlimmsten Trends aus 2024!"
    Länge vom Video so : 17min 21sek
    Ich hätte jetzt ein 2 1/2-Stunden-Video erwartet.

    • @Andreas_42
      @Andreas_42 16 годин тому +1

      Das kommt dann als Podcast 😉

  • @atragono1
    @atragono1 16 годин тому +9

    Leute, bleibt optimistisch! Ich bin mir sicher, dass 2025 genauso chaotisch wird wie dieses Jahr, und der Auftakt wird die längst überfällige GameStop-Schließung in Deutschland sein.

  • @Marcel-ti2ml
    @Marcel-ti2ml 14 годин тому +4

    Die Spieleindustrie, sägt sich teilweise komplett selber klein. Unfertige Spiele die auf dem Markt kommen, abnormal viele Verschiebungen, offensichtlich lustlos erschaffene Welten die nur so vor Langeweile trotzen, das wird dann alles mit dem Verkauf von zwei bis sechs DLC wieder wettgemacht und am Ende zahlst du eigentlich drei Spiele wo du nur eines wolltest, es werden Spiele entwickelt wo offensichtlich die Community kein Interesse daran hat und dann wird ganz viel gejammert dass die Verkaufszahlen so schlecht sind. Die teilweise sehr hohen Preise von 80 € und mehr und dann kommen noch DLCs dazu die noch extra zu bezahlen sind, die Spiele werden teilweise so entwickelt dass man hier noch was kaufen muss und dort noch was kaufen muss um ein vernünftiges Spielerlebnis zu haben, wenn ich für die Entwickler nichts anderes wie eine Kuh bin die man merken muss, dann brauche ich die Entwickler nicht.
    Ich könnte noch vieles mehr schreiben, ich habe da also nur bedingt Mitleid.
    Es gibt mittlerweile schon einige Entwickler, die bei mir auf der schwarzen Liste sind und boykottiert werden.

  • @Nwoknu
    @Nwoknu 17 годин тому +7

    2:06 - Korrigiert mich wenn ich was falsch gelesen habe, aber war Björn Pankratz wirklich Mitgründer von Piranha Bytes?
    Laut meiner - zugegeben kurzen und oberflächlichen - Recherche kam er 1999 dazu, während PB 1997 von Alexander Brüggemann, Mike Hoge, Stefan Nyul und Tom Putzki gegründet wurde

    • @k3ndo751
      @k3ndo751 9 годин тому

      Er hat es mehr oder weniger eher gegen die Wand gefahren und wird das mit seinem neuen Studio so fortführen. xD

  • @forro1973
    @forro1973 17 годин тому +58

    veilguard hätte hier als finaler sargnagel für bioware auch hinein gehört

    • @DasJoki87
      @DasJoki87 17 годин тому +10

      finde Veilguard ist kein schlechter Titel. Macht mir persönlich sogar viel Spaß

    • @nightqueennight8538
      @nightqueennight8538 17 годин тому +6

      Stimmt. Hatte ich oben erwähnt. Für 10 Jahre Entwicklungszeit hätten die einen Hammer-Titel hinbekommen können aber das was da rauskam das ist traurig.

    • @TheQuiksilver
      @TheQuiksilver 13 годин тому +1

      @@DasJoki87 bin ich auch bei dir Veilguard hat fast wieder diesen alten Flair den sie damals hatten sie sind sogar den weg von Larian gegangen und haben ein komplettes spiel Released ohne DLC´s oder sonstigen firlefanz mit einer Auserzählten Geschichte. Und wenn ich mir überlege das die jetzigen Entwickler völlig andere sind als damals zur Dragon Age 2 und Mass Effect 3 sehe ich da eine positive Entwicklung. Spiele wie Andromeda und gerade Anthem waren ja nicht mehr so der kracher in den letzten Jahren

  • @hannesmuller3174
    @hannesmuller3174 2 години тому +1

    Seid doch hier auch mal ehrlich. Spiele wie Concord sind nicht wegen Servereinbrüchen oder Abstürzen in der Versenkung verschwunden. Eher sind sie von Anfang an schlecht gestartet da in den letzten Jahren die Wokeness in den Games Einzug gehalten hat. Wenn man sich bei Trailer schon denkt "Auf diese Moral-/Politikveranstaltung habe ich keine Lust" sieht es mit den Spielerzahlen nunmal schlecht aus (Augenzwinkern Richtung Dragonage und Intergalactic)....

  • @Hanrok
    @Hanrok 6 годин тому +2

    Das schlimmste was der spielebranche passiert ist diese Wokeness..

  • @leatherinfluence.official
    @leatherinfluence.official 10 годин тому +5

    Neue Spiele interessieren mich schon länger immer weniger.
    Die meisten Spiele die ich spiele sind schon (etwas) älter, laufen gut und haben jeglichen Hype (wenn es denn je einen gab) hinter sich.

    • @DarkSun123456789
      @DarkSun123456789 8 годин тому

      Bist du nicht der einzige. Gab vor kurzen einem Bericht, dass nur 15% aller Spielzeit von 2024 auf Steam (war es glaub ich) von Spielen war, die jünger als 1 Jahr sind. Die restlichen waren ca. 48% 1-8 Jahre alt und 37% älter.
      Sagt alles.

  • @Xenoray1
    @Xenoray1 17 годин тому +5

    Sony muss sich grad im Grab umdrehen bei den aktuellen Erfolg von Marvel Rivals.. selbst wenn Concord free to play wäre, würde es nach nem Monat sowieso verschwinden..

  • @benn87
    @benn87 16 годин тому +4

    In Zeiten wo alles nur noch runtergeladen wird, ist vorbestellen doch sowieso komplett sinnlos. Es gibt doch sowieso spätestens wenige Tage nach oder zum Launch jede Menge Reviews. So lane sollte man doch wenigstens warten können...

  • @MachinaEx
    @MachinaEx 17 годин тому +21

    Erinnert ich euch an die goldene Zeit der Videospielbranche? Da gab es haufenweise Singleplayer-Games und Couch-Coops.
    Nun kommen so viele "Service"-Games, die keinerlei Service bieten, dafür aber den Kaufpreis wollen + monatliches Abo + Micro-Transaktionen... Naja die 2500 Spieler zum Spielstart freut es.

    • @annocraft
      @annocraft 16 годин тому

      Also dieses Jahr? Wenn du nur auf die Großen guckst kann das wohl so stimmen. Jedoch im Indie Bereich gibt es mehr SP und Lokale MP Spiele denje.

  • @bastersturm
    @bastersturm 14 годин тому +3

    Advanced Access oder wie ich es nenne Buy in Beta ist halt großer Mist. auch wenn immer wieder versucht wird es mit besonderen Goodies Schmackhaft zu machen, eine Sonderlackierung am Mähdrescher? wie wärs mit einem Profilrahmen fürs Forum? ein Skin für eine Einheit oder einen Einmaligen Anführer.
    Teileweise Sachen wo man denkt das braucht keiner, teilweise gamebreaking weil man es sonst nicht bekommen kann.
    es wird sehr viel mit der Fomo der Fans und Kunden gespielt.
    aber wie Total Biscuit gesungen hat "Just One more preorder"

  • @MisterNagel
    @MisterNagel 16 годин тому +3

    Leider ist der Trent unfertig spiele raus zu hauen und dann nach 2-3 Monaten durch Patches erst richtig spielbar zu machen

  • @TheNolok3428
    @TheNolok3428 17 годин тому +12

    Finde euer Video echt gut. Kann in vielen Dingen zustimmen und es stimmt auch das vereinzelt die Leute bei Concord und co übertrieben haben. Trotzdem muss man sagen das die Spielestudios mit ihrer Verantwortung gegenüber dem Kunden einfach einen schlechten Job gemacht haben. Und die Menschen hinter dem Studio haben aufjedenfall Würde verdient, aber wenn diese Menschen, wie so oft auf Social-Media zu lesen ist, den Respekt gegenüber ihren Kunden verloren haben sollte man sich nicht wundern wenn da dann auch kein Respekt zurück kommt. Die Studios arbeiten ja effektiv für die Spieler und nicht für ihrgendwen anderes. Man muss einfach realistisch bleiben, wenn man seinen Job behalten will.

    • @2rato
      @2rato 17 годин тому +4

      Das gleiche Problem wie bei Hollywood. Man arbeitet gegen die Fans und für sich selbst, wodurch man Abneigung bei den Leuten auslöst.
      Die Leute wollen nun einmal Thor und keinen Film darüber der sich über Thor lustig macht. Die Fans wollen Herrr der Ringe und keine Serie die ihnen erklärt was in Herr der Ringe nicht mehr zeitgemäß ist.

    • @derfritz4550
      @derfritz4550 15 годин тому

      "Vereinzelt...."
      bist schon raus mit dieser Leugnung von Massiven Hass

    • @DarkSun123456789
      @DarkSun123456789 8 годин тому

      @@derfritz4550 Häme und Schadenfreude sind kein "Hass". Jedes der extreme immer als Entschuldigung herzunehmen um jegliche Form der Kritik und Hohn unter den Teppich zu kehren ist an Erbärmlichkeit halt kaum zu überbieten. Du solltest dich bei der EU für einen Job in der Internetzensur bewerben, da machst du sicher groß Karriere.

  • @peter8333
    @peter8333 12 годин тому +4

    Live Service games sollen von mir aus alle untergehen. Die sind Mist. Kann sein dass es gute gibt, welche ich momentan vergessen hab. Diese "Handy games" samt ihrem beschissenem free-to-play Fortschritt (grinden ohne Ende, repetitives gameplay wo man immer das selbe machen muss) haben nix auf PC und Konsolen verloren gehen. Alle Entwickler die solch einen Rotz produzieren dürfen gerne pleite gehen und für immer in der Versenkung verschwinden.

  • @Dragens2
    @Dragens2 13 годин тому +3

    was ich krass finde an piranha bytes ist, dass es nie selbstverantwortung ist, sondern es ist natürlich der spiele markt. DIe haben hintereinander weg immer uninteressantere und schlechtere spiele veröffentlich und schuld ist jetzt der markt? Nicht mal bei der Core Community konnte sich Elex wirklich sehen lassen.

  • @ralfkieschnick1031
    @ralfkieschnick1031 14 годин тому +3

    Der Vorwurf: Ihr habt nicht alles selber gemacht, ist auf sehr vielen Ebenen falsch.
    Ich entwickle seit 40 Jahren Software und Hardware. Lieber gut geklaut als schlecht selber gemacht!
    Alle guten und erfolgreichen Ingenieure haben das Prinzip, dass es besser ist, etwas zu kopieren, was funktioniert, und es eventuell anzupassen oder zu verbessern.
    Wer alles selber machen möchte, macht viele Fehler, treibt die Kosten ins Unermessliche und bastelt ein Produkt, das nur er selber versteht. Totaler Schrott.
    Natürlich musst Du andere Entwickler für ihre Arbeit entlohnen, wenn Du ihre Ideen benutzt, und die Ideen sind nicht frei.
    Niemand entwickelt heute die Spielekonsole, das Betriebssystem, die Game Engine, die Entwicklungsumgebung und das Spiel komplett neu für ein Spiel! 99,9 % werden eingekauft.

    • @bitte1-bit30
      @bitte1-bit30 5 годин тому

      Es wird nur leider vieles schlecht geklaut, verschlimmbessert oder ist einfach nur Scam.

  • @scottstrailerpark
    @scottstrailerpark 16 годин тому +12

    Der letzte aufgeführte Punkt geht mir auch mächtig auf die Nerven. Ich habe jetzt schon häufiger Games gekauft die vorher durch Hater niedergemacht wurden und war echt zufrieden mit dem Produkt. Natûrlich habe ich auch in die sche...ße gegriffen und dann war das halt so. Trotzdem habe ich mich ja persönlich ohne Druck für den Kauf der Spiele entschieden. Meistens habe ich das Gefühl das einfach nur Hass geschrieben wird zu Produkten die der Verfasser eh nicht kaufen würde. Ein vernünftiger Diskurs ist gar nicht mehr möglich. Wenn ich mich z.B. bei UA-camrn die vorab zocken können, informieren möchte, dann müssen die auch erstmal 10 min. pro Video über den Hass reden der ihnen begegnet. Das ist doch Panne. Reden ist Silber, schweigen ist Gold.

    • @benn87
      @benn87 16 годин тому +1

      Hass bringt Klicks.
      Man kann ja inzwischen auf vielen Spieleplattformen relativ "gefahrlos" eine Zeit lang ausprobieren. Deshalb mache ich mir immer gerne ein eigenes Bild wenn es geht. Da ist man als Pc Spieler mit Steam in einer relativ komfortablen Situation.

    • @DarkSun123456789
      @DarkSun123456789 8 годин тому

      Ja, ja, kommt natürlich auch immer nur von Kuden usw. Ist ja nicht so das man von Entwicklern als "talentlose Freaks" oder so bezeichnet wird. Wo kämen wir denn da hin wenn man solche Rhetorik den Kunden an den Kopf wirfst. /s

  • @Hdtk2024
    @Hdtk2024 16 годин тому +3

    Respekt verdient man nicht. Respekt erarbeitet man sich.

  • @mivuh
    @mivuh 14 годин тому +2

    Macht das doch einfach in eure Endbewertung rein, wenn das alle mal im Kollektiv machen würden, würde sich evtl auch was ändern.
    Kein Studio will in seinem AAA Spielekatalog nur Durchschittsbewertungen.
    Die Entwickler wurden so oder so entlassen - die sind ihren Job sowieso los. IHR (und natürlich auch WIR) haben Einfluss auf die ganzen Bwler in der Chefetage nur durch unser Kaufverhalten. Das Kaufverhalten beeinflusst ihr maßgeblich mit!
    Ich verstehe eure Situation, wirklich, die ist deutlich komplexer als man als Zuschauer denkt.
    Wenn man so die Studios abstraft werden sie euch evtl zukünftig Interviews verwehren, Zugang zu Betas etc etc. Es müsste halt die Komplett Journalismusbranche mitziehen, wenn das nur ein paar machen wird es nur ein Karriereselbstmord.
    Leute NIE sollte man pre ordern, ich raff das so oder so nicht. Wofür denn??

  • @OK-Z4
    @OK-Z4 8 годин тому +2

    für mich ganz einfach ....: Gutes Spiel = gutes Geld.... KEIN gutes Spiel = kein Geld.... soooo einfach !!! und da kann dann ein Studio noch so tolle Versprechen machen.... ändert nichts an meiner Entscheidung zu kaufen / oder eben nicht ....

  • @TheSupermaster3314
    @TheSupermaster3314 8 годин тому +1

    Ich finde es gut das wir Konsumenten zusammen
    halten. Niemand braucht live Service games besonders nicht in nem Batman Spiel

  • @teedee2062
    @teedee2062 17 годин тому +8

    horizon fobidden west braucht keinen psn account. Das remaster von zero dawn aber :)

  • @mollybeechwood
    @mollybeechwood 10 годин тому +1

    das mit den KI-Stimmen kann einen echt zum verzweifeln bringen

  • @MasterPlint
    @MasterPlint 9 годин тому +7

    Dieses Hass und hetze Gerede nervt. Spiele werden unfertig extrem teuer verkauft, da sollte es nicht verwundern, wenn die Stimmung immer weiter fällt! Die Käufer zahlen schließlich auch nicht mit Falschgeld! 😮

    • @wirkungsabschatzung3775
      @wirkungsabschatzung3775 8 годин тому

      Und die Ungeduld von Kunden rechtfertigt dann Hass (das sagst du natürlich nicht, aber scheint die „natürliche“ Konsequenz zu sein) ? Man könnte auch seine Einstellung ändern und nicht mit Hypes beschäftigen und ein Spiel erst nach paar Monaten im Angebot kaufen. Dann kriegt man meist ein gut gepatchtes Spiel zu einem sehr guten Preis. Irgendwann sollte man doch auch lernen, dass der aktuelle Ist-Zustand (und das seit Jahren) der Industrie ein solcher ist. Sich darüber zu beschweren, ist natürlich richtig, aber es rechtfertigt halt nie Hass.

  • @jaydenn2579
    @jaydenn2579 16 годин тому +6

    Bitte keine KI Stimmen in Videogames

  • @nevis1186
    @nevis1186 15 годин тому +3

    Der PSn Zwang ist leider der Grund warum ich horizon und ragnarok nicht spiele

  • @evex4829
    @evex4829 17 годин тому +11

    In den letzten Jahren hat mich der Trend zu Always-Online und Live-Service-Spielen so sehr abgeschreckt, dass ich kaum noch bereit bin, mehr als 50 Euro für ein Spiel auszugeben. Stattdessen greife ich lieber zu Cracked-Versionen oder wünsche mir wenigstens eine Free-Trial-Option. Elden Ring ist das perfekte Beispiel dafür, dass Qualität und Vollständigkeit den Preis rechtfertigen - für so ein Meisterwerk würde ich ohne Zögern 120 Euro zahlen.
    Stattdessen dominieren aber Copy-Paste-Spiele oder unfertige Titel, die ohne permanente Internetverbindung nicht einmal laufen. Man zahlt im Grunde für einen "Server-Warte-Simulator" und verschwendet dabei wertvolle Lebenszeit. Momentan habe ich nicht mal Lust, ein Spiel zu starten, weil ich weiß, dass ich 80 Minuten für eine 2-Stunden-Sitzung verliere. Rechnet mal aus, wie viel davon überhaupt wirklich Spielzeit ist - es ist lächerlich!

    • @TakahiroShinsaku
      @TakahiroShinsaku 16 годин тому

      "Stattdessen greife ich lieber zu Cracked-Versionen" Lohnen die sich überhaupt noch?
      Bei all den Qualitativ verkommenen Titeln heutzutage, lass ich zumindest mein Schiff in der Bucht stehen. Und das schon seit einigen Jahren. AAA meide ich sehr, was dann noch übrig bleibt sind günstigere Spiele die ihr Geld aber echt wert sind. War zumindest sehr beeindruckt von *_KinnikuNeko: Super Muscle Cat_* Respekt was ein Solo-Iniedev so erschaffen kann. Spiele der letzten Jahre wie Judgment, Lost Judgment sowie Persona 5 strikers haben mich ebenfalls überrascht.(schätze ich meide immer mehr den westlichen Gaming-markt?)
      Und dann gibts noch die ganzen seiten wie Fanatical, humblebundle, greenman gaming, oder diese geschenk aktion von Epic Games, mir fehlt jeglicher Grund wieder in see zu stechen;-)

    • @Red_ger
      @Red_ger 15 годин тому

      Ich spiele halt einfach den alten geilen Scheiß. Hab extra wieder ein CD-Rom eingebaut.
      Gute Spiele müssen nicht gut aussehen (für heutige Maßstäbe)

    • @evex4829
      @evex4829 13 годин тому

      @@TakahiroShinsaku "oder wünsche mir wenigstens eine Free-Trial-Option" Kuss bruder

    • @evex4829
      @evex4829 13 годин тому

      @@Red_ger oder man fängt an Illegalen scheiß zu machen weil die Konzerne sowieso ein ausbeuten also was solls. Hust alle bestrafen die legal gespielt haben wie bei Forza hust. da kann man sich ja mal gönnen.

    • @wolf_or_lamb
      @wolf_or_lamb 12 годин тому

      Ich "lebe" (spielemäßig) seit nunmehr ca. 4-5 Jahren ausschließlich von den "gereiften & bereits sehr gut gepatchten und bereits dutzendfach "per Lets Plays getesteten" kostenlosen Spiele von z.B. Epic (die wöchentlichen/ jährlichen Aktionen) oder z.T. GOG...und ich fahre damit sehr gut!!! Akutell z.B zocke ich erneut "The Division 1&2", danach geht es wohl mit Mass Effect 3 weiter, nachdem ich 2024 erneut ME1 &2 gespielt hatte.
      Nebeneffekt: Meine inzwischen auch schon mind. 3 Jahre alte Hardware kann fast alle Games in der höchsten Qualitätsstufe flüssig (120hz) darstellen....was will/brauche ich mehr?
      Ich brauche zum Zocken nicht das Atrribut "Nur das Neueste ist mir gut genug....haben, haben, haben will" 😉
      Dennoch wird meine "Pile of Shame" nicht kürzer...

  • @thezodiak6666
    @thezodiak6666 10 годин тому +1

    Ich werde UbiSoft, Bethesda, EA, Bioware, Blizzard und wie sie alle heißen, nicht vermissen.
    Das sind nur noch Geldmaschinen, und für Meisterwerke wie Baldurs Gate 3 inzwischen viel zu unflexibel.

  • @marcom2248
    @marcom2248 17 годин тому +4

    Seit Fallout 76 kaufe ich weder ein Spiel von Bethesda noch irgend ein anderes Spiel innerhalb zwölf Monaten nach Release.

  • @nattefrost1234
    @nattefrost1234 15 годин тому +1

    Mich würde mal interessieren, was es für "Review- Bombings" und Häme geben würde, wenn man so mit den neuen C- Klassen von Mercedes, den neuen Iphone- Modellen oder den freshen Nikes umgehen würde, wie mit den Games derzeit. Ich verherrliche keine persönlichen Angriffe oder Drohungen an Personen, das sollte nicht sein. Aber diese Aufschreie wären nicht mit denen vergleichbar, die wir Gamer in 90% der Fälle gerechtfertigt ablassen.

  • @kevinkleiber
    @kevinkleiber 16 годин тому +2

    Mir bereitet der Rückgang physischer Releases immer mehr Bauchschmerzen. Sony hat mit dem PlayStation Store ohnehin schon ein Preismonopol, weil man so gut wie gar nichts mehr für PS3/PS4/PS5 außerhalb dieser Plattform erwerben kann. Die Schließung der Gamestop-Filialen und die Tatsache, dass es im Einzelhandel ohnehin schon kaum noch Spiele-Discs zu kaufen gibt ist eventuell vom ökologischen Standpunkt her ganz nett, weil weniger Plastik dafür verbraten wird, auf der anderen Seite sind allerdings immer mehr Spiele Service-orientiert und dahinter stehen riesige Server-Farmen. Hinzu kommt dann auch noch die Belastung durch den erzwungenen Download von mehreren hundert Gigabyte pro Spiel und dabei sollten die neuen Generationen deutlich besser Daten dekomprimieren als auch komprimieren können. Es gibt sooooo vieles das einfach schlechter geworden ist, da ist es wirklich schwer sich noch auf neue Games zu freuen und sie zu genießen. Am schlimmsten fand ich dieses Jahr trotz allem die ganzen Rückschläge beim Thema Spiele-Präservierung und die Klagewut des roten Drittels der RGB-Dreifaltigkeit.

  • @platty7047
    @platty7047 13 годин тому +2

    KI ersetzt die Synchronsprecher bald programmiert die KI die Spiele 😂

  • @KP-gs5nm
    @KP-gs5nm 14 годин тому +1

    Ich möchte jetzt mal etwas gegen den Hass sagen:
    Habt Euch lieb und respektiert einander❤

  • @Aiphares
    @Aiphares 14 годин тому +1

    15:06 danke für diesen Punkt!

  • @FrankvonEnstein
    @FrankvonEnstein 11 годин тому +1

    Diese Hassnachrichten sind einfach nur peinlich und zeigen das manche einfach nur einen begrenzten Horizont haben, traurig.

  • @ToNi-go5pn
    @ToNi-go5pn 19 хвилин тому

    Das Game, was mich dieses Jahr wirklich vehyped hat war Tiny Glade. Kein Stress, Simpel, wunderschön. Kein Spiel hat mich mehr entstresst dieses Jahr

  • @ShinigamiZone
    @ShinigamiZone Годину тому

    Meiner Meinung nach ist Concord einfach unglaublich viel falsch angegangen. Ich hatte nicht einmal die Chance es überhaupt selber aus zu probieren, weil es so schnell dem Markt wieder entzogen wurde.
    Das Hero-Shooter jedoch immer noch funktionieren und einfach nur richtig angegangen werden müssen, sieht man aktuell an Marvel Rivals, welches mir aktuell tatsächlich mehr Spaß als Overwatch 2 macht. Overwatch 2 hingegen verliert mich immer mehr und hat bereits 90% meiner Freunde verloren... Ich spiel es eigentlich nur noch semi-regelmäßig 2-3 mal die Woche mit einem Kumpel gemeinsam.

  • @streamingcrusader7967
    @streamingcrusader7967 2 години тому +1

    Ihr habt dragon age the failguard vergessen hat auch wunderebare Kritiken wie outlaws und ist auch ein AAA titel hat sich aber noch schlechter verkauft als outlaws 😂😂

  • @Sorae90
    @Sorae90 3 години тому

    Danke für die tollen Schlussworte! Die Schadenfreude und wie sich die Mäuler bei Flops zerrissen werden ist nur noch peinlich. Ja, man kann gerne mal über ein unfertiges Spiel lachen oder gerechtfertigte Kritik äußern, aber mit einer gesunden Diskussionskultur ist es hier schon lange vorbei. Die Leute wollen gefühlt, dass die meisten Games floppen nur damit es mehr Drama gibt.

  • @boneheadinc.6237
    @boneheadinc.6237 11 годин тому +1

    Advanced Access mache ich nicht mit, wie schon dieses "Ja, bestell vor dann bekommst du exklusiv ein rosa Fliewatüt, einen elektrodynamischen Gurkenhobel und eine Quantensingularität gratis oben drauf" für mich ein absolute NoGo. Was PSN angeht, wie viele Accounts brauche ich noch nur Single Player um zu spielen?
    Ich bin inzwischen so weit dass ich gar keine Spiele mehr zu Release kaufe und inzwischen Early Access Titel bevorzuge. Bisher bin ich da eher selten auf die Schnauze gefallen. Last Epoch, Enshrouded oder Satisfactory sind ja keine schlechten Spiele.

  • @TheKeulinchen
    @TheKeulinchen 12 годин тому

    Vielen Dank Paul, für den Hinweis zur Würde am Schluss! 👌 Viel Liebe dafür!

  • @Kenichi2002
    @Kenichi2002 7 годин тому +1

    Häme und Spott der Gamer, gegen die Entwicklerstudios. Wenn man sich ansieht wie die Entwicklerstudios aber sich zuerst geben.
    Entwickler: "hier unser neues spiel! wir WOLLEN, nein wir BEFEHLEN euch es zu spielen es ist gut. Und es ist übrigens für die modern Audience, gehörst du nicht zur Modern Audience, dann ist das spiel eh nix für dich. Zumindest zu kaufen hast du es dennoch weil wir wollen ja trotzdem DEIN Geld ebenfalls haben."
    Spieler: "Mhm ne danke, abgesehen das mich das "modern Audience" eh schon abschreckt ist das game objektiv NICHT gut. kein kauf."
    Entwickler: "Du dreckiger *beeeeep, beeeeeep beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep*"
    Jaaa klar... das da dann nur Häme und Spott für die Entwickler von den Spielern zurück kommt, ist weder verwunderlich noch unerwartet. Und zu kritisieren schon gar nicht. Wenn dann sollte man das kritisieren wie die Entwickler in erster Linie in den Wald hinein rufen, und nicht das, was daraus dann wieder heraushallt.

  • @KP-gs5nm
    @KP-gs5nm 14 годин тому +2

    Advanced Access, nie benutzt und null Interesse!!!

  • @prixos6605
    @prixos6605 9 годин тому +1

    Ich verstehe nicht wie man mehr Geld bezahlen möchte nur um ein unfertiges Spiel früher spielen zu können. Selbst ohne den Vorab Zugang beim normalen Release sind die Spiele meistens unfertig und technisch in einem katastrophalen Zustand. Ich meine Kiddies und Jugendliche hin oder her, aber die leben doch förmlich im Netz und müssten doch auch vorab Infos/ Berichte vom jeweiligen Spiel mitbekommen? Bezahlt wirds trotzdem. Ich verstehe das einfach nicht. Warum machen die das?

    • @bitte1-bit30
      @bitte1-bit30 5 годин тому

      Weil viele Konsumopfer sind, gutes Beispiel.....I Phone

  • @Vinterstorm2
    @Vinterstorm2 15 годин тому +1

    gutes Video, die Publisher sollten wieder mehr gute Singleplayer Games supporten anstatt immer den nächsten MP Titel. Am Ende werden sowieso immer die selben Marken gespielt wenn sie nicht verhunzt werden wie z.B. BF mit BF 2042. Man hat an Zelda, Witcher, RDR2, Star Wars etc. gesehen das gute SP Games nach wie vor gefragt sind. Aber dieser Liveservice Müll mit immer mehr werdenden Microtransaktionen ist einfach nur eine Schande.

  • @TheNomadMagician-y3j
    @TheNomadMagician-y3j 8 годин тому

    Ich bin mittlerweile 29, werde nächstes Jahr 30 und war bis vor einigen Jahren begeisterter Zocker. Ich liebte die PS3 und hab viele Spiele (Fallout 3, InFamous, Resident Evil 5, GTA IV und Skyrim) regelrecht verschlungen. Die Grafik war nicht so prall, war damals aber nicht so schlimm. Dann kam die PS4, hier nahm die Fülle an für mich relevanten Spielen deutlich ab, es gab zwar noch immer wieder ein paar Banger wie Dying Light 1, Batman Arkham Knight und Dark Souls 3, aber Abseits dessen gab es nur noch einige ganz nette Games (Friday The 13th, Fall Guys).
    Bei der PS5 dann, die ich mir relativ schnell zu Release auch besorgen konnte, war bis jetzt richtig Ebbe. Ich bin kein Casual Gamer, mich muss schon ein Spiel wirklich ansprechen, bunte Farben und aufgehübschte Standard-Mechaniken sprechen mich nicht an. Was mich auch im besonderen nie interessiert hat, waren futuritische Spiele, wie etwa Cyber Punk. Dass Cyber Punkt eine Katastrophe werden würde, war mir schon zu beginn klar.
    Seit mehreren Jahren gibt es bei Videospielen & Filmen, eine Marketing Strategie, dass die Publisher einen künstlichen Hype genrieren, also Leute dafür bezahlen um so zu tun als sei ein Produkt megra krasse, damit dann daraus ein echter Hype wird. Und in eigentlich 9,5/10 Fällen ist das Produkt entweder mies oder maximal Durchschnittlich. Es hat sich vieles verschoben, statt wie früher noch Spielen etwas mehr Zeit in der Entwicklung zu geben und den richtigen Fokus (Gameplay, Spielgefühl, gute Geschichte, Viele Details, ausgewogene Möglichkeiten im Spiel) zu setzen, hast du halt überwiegens standadisierte Möglichkeiten, überwiegend mäßiges Gameplay und Hauptsache sieht gut aus.
    Das mit den Live Service Games ist das nächste Ding. Früher haben neue Spiele zu Release 40€-50€ gekostet, dann irgendwann 60€ und mittlerweile kostet ein Spiel 80€-120€ und wenn es ein Liveservice Game ist, dann kostet es ja noch laufend mehr. Das wäre alles ja nur halb so schlimm, wenn sich die Spiele wenigstens lohnen würden, wenn sich das irgendwie mit großartigem Content rechtfertigen würde, aber das ist halt nicht der Fall.
    Langlebigkeit von Spielen, hängt vom Produkt ab. Guckt euch DayZ an, wie lange es das Spiel gibt und vor kurzem wurde eine neue Map als DLC raus gebracht, klar kostet, aber es gab jetzt wie viele DLC's in über 10 Jahren? 2? Und das Spiel selbst ist gut, sich da für 30€ ne Map zu kaufen fühlt sich nicht an als ob du Geld raus wirfst.

  • @AnarchoMomo
    @AnarchoMomo 10 годин тому

    Tolles Statement gegen Ende es Videos! Danke.

  • @Nichtwissen
    @Nichtwissen 4 години тому

    Hass und Häme sind der Hauptgrund, warum ich immer weniger Lust auf (neue) Communities und Spielen an sich habe. Es macht einfach keinen Spaß mehr ohne ein Gruppe.
    In den Kommentaren sieht man ja ganz gut, was das für Leute sind und wie komplett wirr ihre Gedanken bei dem Thema sind.

  • @Lc4Hunter
    @Lc4Hunter 14 годин тому +1

    Natürlich ist es schade um jeden Job der wegfällt und jedes Studio, welches schließen muss. Am Ende war das aber vorhersehbar. Während der Pandemiezeit ist der Markt einfach massiv gewachsen. Viele Menschen hatten halt einfach nichts besseres zu tun und haben Spiele konsumiert. Nun ist diese Zeit aber glücklicherweise vorbei und der Markt ist wieder auf ein normales Niveau gesunken. Im Gegenzug sind aber viel zu viele Spiele verfügbar. Vor allem irgendwelche Zeitfresser wie das zigtausendste Live Service Game. Wer soll das spielen? Wer hat die Zeit dafür?

  • @Pustekuchen32
    @Pustekuchen32 9 годин тому

    Die harte Realität der Wirtschaft, viele versuchen einen Teil des Kuchen abzubekommen, wenige Große setzen sich am Ende durch.

  • @fast14Zeichen
    @fast14Zeichen 16 годин тому +4

    Ein tolles Video mit einem ganz wichtigen Appell 16:20❤ Danke für eure Arbeit. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes und hoffentlich friedliches Jahr 2025❤

  • @Johncarter0284
    @Johncarter0284 53 хвилини тому

    Durch diesen Patch-Wahnsinn, der nach dem release JEDES Spiels vorherrscht, ist ja jedes Spiel im Advanced Access. Wenige Spiele sind eine Ausnahme. 😅

  • @evanpllana2760
    @evanpllana2760 6 годин тому

    Also dieses Jahr hat meine ohnehin schon unsoziale Batterie den letzten Tropfen gekostet und ich hab mich sehr gut darin noch mal bestätigt gefühlt warum ich lieber für mich bin oder mit meinen 2 oder 3 liebsten gefühlt hat jeder zweite Borderline so aggressiv, wie unsere mit Menschen drauf sind

  • @einfachchris.
    @einfachchris. 31 хвилина тому

    02:12 Man sieht doch deutlich, dass bei Game Informer nicht nur weibliche Mitarbeiter waren, sondern eben auch männliche.

  • @QbixGer
    @QbixGer 5 годин тому +1

    Sehr interessant, dass der Elefant im Raum gar nicht angesprochen wurde, z. B. als einer der Hauptgründe, warum sich einige Spiele "trotz (gekaufter) guter Kritiken" nicht wie erhofft verkauft haben. Kleiner Tipp auch für Eure Zukunft: Die Person, die Euch dazu zwingt, Dinge wie "Spielende" einzubauen, eher früher als später abstoßen. Sollte es euch inzwischen selber erwischt haben, dann eventuell mal in sich gehen und die Deutsche Sprache wiederentdecken. So als Journalisten.

  • @peterlelke
    @peterlelke 12 годин тому

    Starkes Video, gute Message❤

  • @XrollaMan
    @XrollaMan 16 годин тому +4

    Der Hass ist ja mit dem Video selber bereits beantwortet. Erst anführen was der Grund für den Hass ist und danach noch schnell sich fein aus der Schussbahn ziehen. Ihr seid mir ja Schlingel.

  • @laivindelle
    @laivindelle 5 годин тому

    Was mir Gedanken macht, ist gerade das letzte Thema das Paul angesprochen hat. Die Entwickler sind die Letzten(!) denen mit Hass und Häme begegnet werden sollte. Ich unterstelle hier mal, dass diese einfach nur das Interesse haben, zu sagen: „Das ist ein geiles Game, ich habe daran mitgearbeitet.“
    Problem sind meiner Meinung nach mehr die Kollegen, die die Finanzen verdrehen, die Buchhalter, Controller und Manager, die nur Zahlen sehen und vermeintlich „gute“ Entscheidungen in ihren Augen fällen aber vergessen, dass wir hier über eine Branche reden, die von Kreativität lebt. Anstatt Hass und Häme in die Welt zu rufen ist es doch ganz einfach, kauft die Spiele nicht, deren Monetarisierung euch nicht gefällt, auch wenn sie noch so gehypt werden. Kein Geld durch Verkäufe ist eine Sprache, die Zahlenjongleure verstehen. Lob in den bekannten Plattformen parallel für das Spiel tut den Entwicklern gut. Ein Satz wie „Hey liebe Entwickler, ich finde euer Spiel geil, aber ich kann es leider nicht kaufen, weil mir die Entscheidung eurer Finanzfuzzis nicht gefällt, wie das Spiel zu Geld gemacht wird.“ Damit zieht ihr einen Strich drunter in der Hoffnung die Marktanalysten lesen das… (ich weiß optimistisch).
    Ich weiß das ist schwer, insbesondere wenn man sich schon lange auf ein Game freut. Aber morgen kommt ein anderes Game mit dessen Monetarisierung ihr leben könnt. Kurz gesagt, lasst die Brieftasche geschlossen, wenn euch ärgert, das ein Game einfach nicht euren finanziellen Vorstellungen entspricht.

  • @felixgatz1708
    @felixgatz1708 14 годин тому +1

    Ich finde manche Häme auch ehrlich gesagt viel zu übertrieben. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, kaufe ich es halt nicht. Ich finde, es reicht so vollkommen aus. Ich muss an der Stelle aber auch sagen, das viele Franchisen seltsam verkommen sind und sehr verwässert wirken. Diese haben Spieler jahrelang begleitet und dies meist auch durch schlechte Zeiten. Das der Unmut darüber in keiner wirklichen Weise erhört oder gehört wird, resultiert natürlich darin, dass Spieler sich gehör verschaffen. Je weniger die Meinungen und Kritiken im Neutralen Raum als valid gelten oder diskutiert werden, desto mehr werden diese in extremen Richtungen ihr Zuhause finden und durch das dort befindliche Echo verstärkt.
    Man kann Häme nicht verhindern, indem man sie ignoriert. Es gibt auch viele Spieler, welche in der "Häme" untergehen, welche lediglich kritisches Feedback äußern.

  • @Elitekampfsocke
    @Elitekampfsocke 17 годин тому

    Ich hoffe ja das diese ganzen Negativ Trends 2025 aufhören und wir ein Hammer Jahr bekommen.
    Daher will ich nächstes Jahr nur Flops die in den letzten 4 Jahren niemals auf dieser Liste auftauchen würden. Und dafür ein 3 Stunden Top Video. Bitte, bitte, bitte.

  • @manuelschulz2213
    @manuelschulz2213 16 годин тому +5

    Meine Meinung dazu ist einfach das Gamer/in die letzten Jahre einfach so viele dreiste Aktionen erlebt haben wo wir unsere zeit und Geld in Titel investiert haben die es letztendlich einfach nicht wert wahren ... ein Elden Ring oder Baldurs Gate 3 hat mein Geld verdient und meine zeit da sie es einfach Respektieren .... natürlich ist es kein Grund Entwicklern zu drohen da diese meist nichts dafür können gibt immer ausnahmen wir sind einfach teils sehr frustriert welche Richtung Publisher einschlagen und diese Frustration äußert sich so wie es momentan die Lage ist ... letztendlich wird sich das verhalten größtenteils nicht ändern solange sich die Publisher nicht ändern

  • @chredator1064
    @chredator1064 Годину тому

    Richtig und wichtig, dass diese Service games scheiterten. Evtl. kommt ja dann mal einer auf die Idee ein gescheites Single Player Spiel, oder generell gescheites Spiel, auf den Markt zu bringen.
    Zum Thema advanced access: Der Trend geht dann zur Piraterie, Spaß. Aber zumindest sollte dies boykottiert werden...

  • @ItsStrange83
    @ItsStrange83 17 годин тому +7

    seid Sim City 2013 bestelle ich keine spiele mehr vor, weil entwickler müssen sich das verdinen das ich geld investiere. Für ein kaputtes game will ich kein geld zahlen allso warte ich immer bis es richtig draußen und und ob ich noch patsches nötig hat! Ihr verpasst doch nichts wenn ihr später anfangt, im gegenteil da ihr mehr zeit warten lasst wird das spiel um so besser! also nie vorbestellen!

    • @Andreas_42
      @Andreas_42 16 годин тому +1

      Ich glaube viele Leute müssen diese Erfahrung einmal selbst gemacht haben bevor sie ihr Verhalten ändern. Bei mir war es damals Masters oft Orion 3.

  • @tig3r89x
    @tig3r89x 5 годин тому

    Sry aber ich hoffe das mit der Synchronisation durch KI setzt sich in der gaming Branche durch, weil schaut euch nur mal an wieviele Spiele in den letzten Jahren nur mit englischer Sprachausgabe rauskamen.

  • @crouchjump5787
    @crouchjump5787 17 годин тому +20

    Vor allem der Teil mit dem Hass der Community sollte allen hier ein großes Mahnmal sein. Es ist eben nicht in Ordnung, durch Hass und Ausgrenzung auf andere einzutreten.

    • @XrollaMan
      @XrollaMan 16 годин тому

      Wieso züchtet man Hass, wenn man danach weint?

  • @fudashi5628
    @fudashi5628 11 годин тому +1

    15:55 naja Gamer waren schon immer irgendwo Dicks aber so wie Tripple A einen mitlerweile auch behandelt/abzockt wundert es wenig, dass der Ton immer Rauer wird und immer mehr die Grenze überschreiten^^

  • @BobLee1985
    @BobLee1985 4 хвилини тому

    So ein Video zeigt mir das CIG es richtig macht und sich Zeit mit SQ42 läßt. 2024 war nicht nur wegen Games mies auch HW seidig geb es mehr Flops als alles andere.

  • @conradiuwe6591
    @conradiuwe6591 10 годин тому

    Hallo GameStar.
    Leider hat es mit Skull and Bones nicht geklappt und obwohl es unwahrscheinlich scheint, könnte Ubisoft es eventuell noch retten. Das fände ich sehr gut. Ich mag das Spiel von der Idee.

  • @AdnanRe-o7t
    @AdnanRe-o7t 2 години тому +63

    Sry aber ich hoffe das mit der Synchronisation durch KI setzt sich in der gaming Branche durch, weil schaut euch nur mal an wieviele Spiele in den letzten Jahren nur mit englischer Sprachausgabe rauskamen.

  • @kelukra7150
    @kelukra7150 15 годин тому +1

    @GameStar.
    Nochmal zum Fntastic Flop.
    Sie haben zwar gesagt, dass sie bei einem Fehlschlag des Kickstarters schließen würden, allerdings arbeiten sie wieder an einem anderen Spiel namens "Items".