So sieht eine Formel-1-Fabrik von innen aus: Zu Gast bei AlphaTauri in Faenza!
Вставка
- Опубліковано 6 лют 2025
- Noch nie eine Formel-1-Fabrik backstage gesehen? Dann kommt jetzt mit auf eine Werkstour bei AlphaTauri mit Teamchef Franz Tost!
Inside AlphaTauri: Vor dem Grand Prix in Imola 2022 hat unser Chefredakteur Christian Nimmervoll seinem österreichischen Landsmann Franz Tost einen Besuch abgestattet. Hinter den Kulissen der Formel-1-Fabrik in Faenza. Tost führt durch seine "Werkstatt", in der in Hochzeiten bis zu 450 Mitarbeiter beschäftigt sind, um zwei Grand-Prix-Boliden zu bauen, und zeigt Einblicke, die es so nur ganz selten zu sehen gibt.
Wie funktioniert eigentlich so ein Laserscanner, mit dem Racing Point, so wurde es zumindest von bösen Zungen unterstellt, einst den Mercedes kopiert haben soll? Und wie sieht so ein "Backofen" (Autoklav) aus, in den die Formel-1-Autos von Pierre Gasly und Yuki Tsunoda geschoben werden, um ausgehärtet zu werden?
Das alles (und viel mehr!) zeigen wir in dieser Formel-1-Doku.
#F1 #AlphaTauri
▬▬ Verwandtes Video ▬▬
Mittagessen mit Franz Tost: So tickt der "harte Hund" der Formel 1! | Interview
• Mittagessen mit Franz ...
▬▬ Sprecher ▬▬
Facebook-Seite von Christian Nimmervoll
/ f1christiannimmervoll
▬▬ Kanalmitgliedschaft ▬▬
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten / @formel1de
▬▬ Empfehlungen ▬▬
Abonniere uns jetzt auf UA-cam - hier klicken:
www.youtube.co...
Und unseren Schwesterkanal Motorsport-Total.com: www.youtube.co...
Mehr von Formel1.de:
Website: www.formel1.de/
Kostenlose Apps: www.formel1.de...
Facebook: / formel1.de
Instagram: / formel1de
Twitter: / formel1_dev
▬▬ Credits ▬▬
Producer: Daniel Windolph
/ pilzfieber
Formel1.de is unofficial and is not associated in any way with the Formula 1 companies. F1, FORMULA ONE, FORMULA 1, FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP, FORMEL 1, GRAND PRIX and related marks are trade marks of Formula One Licensing BV. The trade mark FORMEL 1 is used under licence. All rights reserved.
Kanalmitglieder können dieses Video exklusiv vorab sehen, und zwar ohne Werbung. Und anschließend am 31. August 2022 am virtuellen Formel-1-Stammtisch mit unseren Chefredakteuren Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen drüber diskutieren.
Qualität wird gebaut und nicht kontrolliert
Sensationell, solche Einblicke. Was mir besonders gefällt ist wie Christian das Ganze führt. Jemanden wie Franz tost kann man einfach erzählen lassen und es ist fesselnd genug. Christian hält sich da vornehm zurück und agiert allenfalls als Stichwortgeber oder ab und zu als Fragesteller. Im wesentlichen lässt er den Teamchef aber einfach erzählen. Top.
Sehe ich genauso!
Wirklich Top gemacht.
Das ganze Video ist Mega interessant.
LG!
Der heißt ja nicht Markus Lanz
Das was ihr da macht ist schon wahnsinnig gut. Ich bin froh,dass es euch gibt. Ihr müsst euch nicht immer entschuldigen fü das was ihr bietet. Das ist immerhin viel mehr als wir hier in Deutschland oder bessr gesagt in "No Formula One Land" erwarten können. Wenn es euch nicht geben würde, dann würde es sehr schlecht ausssehen mit der Berichterstattung in diesem Schland! Danke vielmals dafür!!!
Genau meiner Meinung!
Einmalig, super interessanter Content. Danke Franz Tost und Alpha Tauri.
Yep vielen Dank!
💯👍🏻👏🏻👏🏻👏🏻
Ich liebe Franz .... vermisse Ihn jetzt schon 🤧
Unglaublich welcher Aufwand selbst bei einem „Mittelfeldteam“ betrieben wird. Da zu arbeiten ist ein Traum!vielen dank an euch und Franz Tost für die interessanten und seltenen Einblicke!
Stimmt,wirklich Top.
Hoffe das Alpha Tauri Racing in den nächsten F1-Rennen wieder stärker wird.
Bei soviel Arbeitseinsatz wäre es sehr gut wenn das F1-Team von Alpha Tauri wieder stärker wird.
LG!
Einfach grandios, dass der Franz das selber in die Hand genommen hat und das nicht irgendso ein Marketingheini macht.
Genau das selbe habe ich mir auch gedacht. Denn bei anderen F1 Team's macht das wahrscheinlich irgend ein "Heini" wie du es formuliert hast! 😂😂😂 LG aus Wien!
Franz Tost ist wirklich noch einer von der alten Schule :) danke für dieses grandiose Video🙏🏻
Sehr interessant für mich als F1 Freak der seit 1994 keine Session verpasst hat. Aber so detailliert habe ich eine F1 Fabrik noch nicht gesehen. Super Video Christian!
Danke für diesen tollen Einblick =) Franz ist und bleibt einfach ein Unikat =)
Schliess mich den Kommentaren an. Einfach Klasse, denn so eine Führung durch einen F1-Fabrik ist was ganz besonderes. Vielen Dank Christian und Kevin
Opperation Room…sehr interessant.
Hab mich immer gefragt, wie die dass mit den Millionen Daten machen. Das die das nicht an der Strecke alles auswerten und analysieren können.
Wieder was gelernt
Dankeschön sehr schöner Rundgang
Und danke an das Alpha Tauri Team für diese Einblicke
Super Video!
Danke Euch dafür!
Franz Tost ist echt ein Super Teamchef!💯👍🏻
Hoffe für das Ganze Team Alpha Tauri Racing das Sie im nächsten Jahr wieder stärker sein werden .
Sehr interessante Einblicke in die Fabrik von Alpha Tauri!
Mit freundlichen Grüßen!
Großen Respekt an Herrn Tost sehr Bodenständig und Sympathisch und mal so ein Formel 1 Rennstall zu sehen in den vielen Abteilungen ist sehr beeindruckend und besonders in dieser Offenheit so viel zu sehen. Herr Tost spricht von seiner Lieblingsmaschine 24/7 läuft, aber mich würde mal interessieren wieviel Stunden er in der Woche so arbeitet? Das wird bestimmt nicht wenig sein.
Super Einblicke von Franz Tost übrigens ist Alpha Taura Racing mit Racing Unterstützung bei dem legendären Gran Premio Nuvolari (Oldtimerrally) seit Jahren dabei
Absolut genial!!! Franz = Legende
Danke Euch für diesen tollen Einblick in die Alpha Tauri Fabrik!
Rießen Dank an Alpha Tauri für die vielen tollen Bilder und interessanten Erklärungen vom Franz! 💯👍🏻👏🏻
Franz Tost ist echt ein klasse Teamchef & ein Super Typ!
Echt Mega interessant, ich habe noch nie eine F1-Fabrik von innen gesehen. Das war echt ein Super Interresantes Video von Euch!
LG!
Ich habe die Tour durch die Fabrik sehr genossen, danke dafür! Mittlerweile ist 2024 und Franz Tost nicht mehr bei Alpha Tauri (jetzt Racing Bulls) in leitender Position. Ich wünsche ihm eine tolle Zeit in der Pension (oder was auch immer er jetzt tut) und stelle fest: ein Mann wie er, gerade raus, einem unglaublichen Wissen und Erfahrung wird der Formel 1 fehlen. Eine wunderbare Doku ganz im österreichischen Stil zwischen Franz Tost und Christian Nimmervoll... Bravo und Danke!!!
Danke für das tolle Video.
ich würde gerne mal sehen was an einem Wochenende hinter den Kulissen passiert. Also Anreise des Teams und Aufbau/Abbau des Motorhome usw. Gerne auch in mehreren Videos
Gibt eins von Sauber. Must du mal suchen 👍
Hut ab und Respekt das jemand so frei solche Sachen zeigen kann undctut! Und die Krönung auch noch so nett und sympathisch der Herr! Da können sich alle anderen Teams eine riesen große Scheibe abschneiden!
Was für ein tolles Video, und ein toller Einblick hinter den Kulissen.
Danke an Franz Tost und das Team, für das Video.
Ich hoffe das nächstes Jahr wieder mehr geht, als diese Saison. Verdient habt ihr das.
Einfach klasse gemacht. Weiter so 👍
Top gemacht. Ich finde so etwas sogar viel besser, wie wenn ein TV Sender steril mit den Kameras mitläuft. Aus meiner Sicht finde ich es auch Mal super zu sehen und zu hören, wenn gesagt wird, Franz soll nochmal hinzeigen, weil es gerade nicht eingefangen wurde. Das macht das ganze viel persönlicher und hat Charme.
Ist Klasse das Alpha Tauri so einen Einblick gewährt hat.
Macht weiter so....
Vllcht bekommt ihr Mal, noch als Referenz, einen Termin bei Günther Steiner 🤭
Eines der besten Videos die ich im Zusammenhang mit der Formel 1 gesehen habe
Super Video bei Alphatauri!!!
Super interessant. Vielen Dank für dieses Video an Franz Tost und euer Team.
Wow des ist sehr beidruckend was da alles zusammen harmonieren muss,mit super entwicklung.🇦🇹👌
Ganz ehrlich, das mit Handys hat was. Klasse Video so wie es, wenn man könnte, wohl kaum ein Zuschauer besser gemacht hätte. Wirkt authentisch und ehrlich. Passt in die moderne YT und TickTock Zeit
Tolles Video. Als wenn man selbst mitgelaufen wäre
36:38 dass durch so eine 8Gang-DKG-Zigarettenschachtel über 1000ps über viele Sessions Vollgas durchgehen ist der Wahnsinn
Super solche Einblicke
Super, Sensationell solche Einblicke zu bekommen. Gerne mehr davon
Mega interresantes video es wurde nicht zu viel versprochen danke für euren top content und die top arbeit die ihr macht um uns den content zu zeigen
Eine Rakete zu bauen ist sicher nicht viel komplizierter. 😅Sehr beeindruckend erklärt von Franz Tost. Gechillt und sympathisch wie gewohnt! 🫶🏻
Gäbe es einen "golden Buzzer", den hättet ihr mehr als verdient. Es wurde schon so viel in den Kommentare gesagt, da kann ich mich nur anschließen. Vielen Dank Christian und Franz.
Richtig tolles Video, könnte noch 3 Stunden zuschauen. Großes Dank an euch und Alpha Tauri für den Einblick!
Euer Kanal ist professionell und sehr informativ ! Danke !,
Super Video.Absolut professionell, super interessant,hat Spass gemacht sich das anzuschauen .👍🏻
Extrem genial! Ich schreib nicht oft aber das Kommentar muss sein. Danke!
franz tost einfach sympatisch
Einfach toll! Danke Euch für die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen 👍 Wie immer top Arbeit 👏
Ein Mega Einblick in die Formel1-Welt!
Super gemacht von Christian, er stellt sehr gute,wichtige & richtige Fragen!💯👏🏻 Kompliment für soviel Einsatz, das war ein wirklich sehr interessanter Einblick in die Alpha Tauri Racing Fabrik.
Man merkt das er(Christian Nimmervoll) sich sehr gut mit der Ganzen Materie auskennt.
Habe mich wirklich sehr über das Video gefreut!
Super Rundgang mit Franz Tost & Christian N.👍🏻
Ich würde mir ein Video in der Red Bull Racing Fabrik wünschen,wäre das vielleicht möglich?
Vielleicht einmal mit dem Doktor sprechen, ob er (H.Marko) oder Christian Horner auch so einen tollen Rundgang durch die Fabrik in Millton Keynes mit Euch machen würdet?. DANKE FÜR DEN MEGA CONTENT!👏🏻👍🏻
Mit freundlichen Grüßen!
Das wäre auf jeden Fall mega-super! Ein Rundgang in der RedBull-Fabrik mit Dr. Marko und Christian Horner!👍👍👍👍
@@tom8024 Ja wäre echt mega interessant!
Vielleicht könnte Christian ja den Doktor fragen ob das einmal möglich wäre.
LG!
Ganz starkes Video, ganz tolle Exkursion von Franz Tost durch die Fabrik!❤❤👍👍Vor allem das ganze technologische Equipment sieht echt geil aus!👍👍💯💯
Danke für diesen Einblick.👍
Ein richtig tolles Video, vielen Dank dafür!
Und auch danke dafür, dass ihr es nicht gekürzt habt!
franz tost ist cool, schlau und weitestgehend fair. eine rarität. einfach super.
Danke!
Wie Franz über seine Lieblingsmaschine redet, erinnert bisschen an "Der Gerät"
Der Maschine ist nie müde, der Maschine ist nie krank!
😂😂 Der Gerät! Ein Klassiker! 😂
Sehr cooles Video :)
Danke! Sehr lässige Einblicke!
Super Video von euch und der Teamchef Franz Tost ist einfach nur leiwand 😊👍
Mega geil 👍🏻
Ihr seid wirklich klasse, macht weiter so!!!
Danke Euch für dieses Super Video.
Wirklich ein sehr interessanter & ganz neuer Einblick für mich.
Möchte mich auch bei Alpha Tauri bedanken.
Schöne Grüße!
wirklich ein grosartiger Film, solche Einblicke sind wirklich selten.
Sowas finde ich sehr interessant. Hoffe, dass es noch viele solcher Videos gibt.
Super dass ihr dass für uns alle produziert habt und es an alle frei verfügbar gemacht habt
Mega gut. Vielen Dank.
Hallo Herr Nimmervoll,
vielen Dank für die tollen Bilder, ein sehr schönes Video.
Mega spannender Eindruck. Bitte mehr davon.
Danke für den Einblick. Sowas sieht man nicht alle Tage 👍
Ein echts Videohighlight auf Eurem Kanal und auf UA-cam allgemein. Solche Einblicke bekommt man nicht oft. Hab mir das video gleich 2mal hintereinander angeschaut. Großes Lob und Danke auch an Alpha Tauri und Franz Tost die das Video möglich gemacht haben.
Echt spannend und interessant, weiter so :)
Wirklich tolles Video
Ich kommentiere wirklich sehr wenig und Like auch wenig, aber dieses Video hier ist wirklich Klasse. Weiter so bitte. Spitzenklasse!
Das war echt mega Interessant! Gerne mehr von so nem Content :)
... Ich hätte da noch ein paar Ideen ;)
Glückwunsch und Vielen Dank für dieses super Video. Super spannende Einblicke in die F1 Welt. Bitte weiter so...
Super job beeindruckend. Alfa tauri mein second Team
Meins war immer Minardi
Klasse Video. Wahnsinn, welcher Arbeitsaufwand und Energiekosten selbst für die kleinsten Teile entsteht. Angesichts des Budget Cap sieht man Unfälle mit völlig anderen Augen.
Danke für das tolle Video.
Tolles Video...macht weiter so. Danke euch
Echt fantastisch so etwas mal mitzuerleben und zu sehen. Danke für diese viel zu schnell vergangenen 45 Minuten! Weiter so!
Vielen Lieben Dank, für dieses super tolle Video. Danke
Danke für den Interessanten Einblick.
Mega Video... klasse!
Sehr nice :) tolle Einblicke 🔥
Geil ! Vielen Dank ! Weiter bitte solche Videos !
Super coole Sache das Werk zu sehen! Top Video
Wow, sehr cool. Gute Einblicke, und ein sympathischer, direkter und kompetenter Franz Tost. Habt ihr gut gemacht :-)
PS: Ob der Lewis das Video wohl gesehen hat? ;-)
Unglaublich cooles und interessantes Video, danke
Fantastischer Beitrag !
Danke für das interessante Video und eure Arbeit!
Klasse!
Schöner und spannender Überblick, danke euch dafür 🛺
Sehr sympathischer Mann
Sehr sehr interessant 👍👍👍👍
Freu mich riessig auf das Video, ich kann mich noch an das Birel werk erinnern, das war schon mega......
Top ausgezeichnet
Super! Videoqualität absolut gut genug!
franz ist eine lebende legende!
Wirklich super interessant, meine Erwartungen wurden übertroffen!
Find ich echt super
Vielen Dank fuer das interessante Video.
Ein sehr interessanter Beitrag Christian. 👍
Sehr interessantes Video
Ein cooles video, bitte weiter so
Hammer content geile Idee danke! :)
Habt ihr schön die Ösi Connection ausgenutzt so muss das :D
Bei Toto könnt ihr auch mal anfragen auch wenn silverstone schon war sonst halt für nächste Saison ;)
Mega interessant 👍 Beste Video auf dem Kanal
Klasse Video das man sowas mal sieht danke euch 👍😃
Wirklich interessant, danke!