Chirurgie der Milz Splenektomie CHIRURGIE APPetizer Nr. 97
Вставка
- Опубліковано 30 тра 2024
- Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @profdrmedburkhardvonr...
Prof. Dr. Burkhard H. A. von Rahden, Leitender Oberarzt der Universitätsklinik für Chirurgie der PMU Salzburg, erläutert die Chirurgie der Milz, die Verfahren bei der traumatischen Milzruptur, sowie die elektive Splenektomie bei hämatologischen Erkrankungen mit Splenomegalie. Dargestellt werden die chirurgischen Techniken der offenen Splenektomie, laparoskopische Splenektomie und milzerhaltende Operationen (Milzklebung, Splenorrhaphie), und einige Aspekte der Behandlung bei Asplenie, mit den empfohlene Post-Splenektomie Impfungen gegen Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis, Haemophilus influenzae und die jährliche Grippeschutzimpfung.
Dies ist das 97. Video der CHIRURGIE APPetizer Serie. Die Videos richten sich an Medizinstudentinnen und Medizinstudenten, aber auch alle medizinisch/ chirurgisch Interessierten.
Wir wollen das für die klinische Praxis als Arzt, aber auch das für die Prüfung relevante Wissen in anschaulicher Form didaktisch aufbereitet vermitteln. Angestrebt werden immer auch Bezüge zur aktuellen akademischen Diskussion und Hinweise aktuelle Primär- und Sekundärliteratur. Ein gewisser Stellenwert wird auch der Medizinhistorie gewidmet, in dem die Leistungen von Pionieren der Chirurgie/ Medizin gewürdigt werden.
Prof. von Rahden und Team wünschen lehrreiche Unterhaltung!
HAFTUNGSAUSSCHLUSS / DISCLAIMER
Die CHIRURGIE APPetizer Videos werden mit größter Sorgfalt erstellt. Es wird medizinisches Wissen aus der Alltagspraxis und aus der medizinischen Primär- und Sekundäliteratur dargestellt. Es ist das Anliegen den Studierenden und sonstigern Interessierten, die die Videos konsumieren, einen möglichst aktuellen Überblick über die Standards in der Viszeralchirurgie und der Medizin zu lieferen. Wo immer möglich, wird auf aktuell verfügbare Behandlungsleitlinien der Fachgesellschaften Bezug genommen.
Die Medizin und die Chirurgie sind allerdings in fortwährendem Wandel. Hierdurch kann es passieren, das im Video dargestellte Inhalte nicht dem aktuellsten Stand der Lehrmeinung entsprechen.
Die Einschätzung des korrekten Vorgehens in Diagnostik und Therapie und bei Operationen unterliegt natürlich auch der persönlichen Erfahrung und Einschätzung. Auch die Bewertung der Datenlage und auch von Leitlinien unterliegt immer auch persönlichen Bewertungen.
Die Autoren der CHIRURGIE APPetizer (namentlich der Hauptverantwortliche, Professor Dr. Burkhard von Rahden) und die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) über nehmen keine Verantwortung für die Richtigkeit der medizinischen Inhalte, sowie Hinweise und gegebene Empfehlungen. Vor allem wird für Angaben zur Medikation und insbesondere Angaben zu Dosierungen von Medikamenten keine Haftung übernommen. - Наука та технологія
Sehr gut strukturiert und verständlich erklärt!❤
Danke! Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.
Sehr verständlich erklärt und fachlich auf höhem Niveau! Besten Dank Herr Professor!
Vielen Dank! Gerne!.... Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.
Wieder einmal eine tolle und anschauliche Abhandlung - diesmal über die Milzchirurgie ( welche einem ja durchaus mal die Schweißperlen auf die Stirn treiben kann).
Btw - wir hatten im letzten Jahr in unserem kleinen Haus tatsächlich 3 traumatische Milzrupturen nach Koloskopie (eine davon zuverlegt aus einem anderen Haus). Also gar nicht mal soooo selten.
Danke für Ihren Beitrag.
Danke! ... Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED!
Vielen Dank Herr Professor
Gerne! Schön daß Sie dabei sind!
Ich möchte mich herzlich für dieses großartige Video bedanken. In Bezug auf die Angioembolisation gibt es Literatur, die die Durchführung einer zentralen Angioembolisation empfiehlt. Eine wichtige Frage betrifft jedoch die postoperative körperliche Schonung und die empfohlene Dauer, in der der Patient Sport mit körperlichem Kontakt vermeiden sollte. Dieses Thema ist bekanntlich vielschichtig und ich bin sehr gespannt auf Ihre Meinung und Erfahrungen dazu. Vielen Dank im Voraus!
Merke ich vor für die Diskussion im Livestream mit den Mitgliedern! Vielen Dank für die Anregung!
Vielen Dank Herr. Professor
Top Video, wie immer einfach perfekt
Danke schön
Dankesehr!
Danke, tolles Video!
Gerne.... Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.
Vielen Dank Professor
1.Wie funktioniert die Milzklebung?
2 Wie ist es mit Milzteilredektion.. mit Stapler?
Ad 1. Hämostypica Vlies aufkleben z.B. Tachosil oder Veriset (MERKE: gelb auf rot das tut gut)
Ad 2. Funktioniert nicht. Wenn dann Splenoraphie.
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden Sie meinen geht nicht mit Stapler oder geht nicht Teilresektion ....mit Stapler meine ich das Gleiche Vorgehen bei pankreaslinksresektion mit Stapler...
Vielen Dank!
Ein Video zu NET wäre super.
NET wär nett.... aber das Thema ist ja nun schon ziemlich onkologisch....
Aber ein durchaus nicht seltenes Krankheitsbild in der Viszeralchirurgie! Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen. Also falls Ihnen mal langweilig ist.. ;)
Wir hatten im übrigen erst vor kurzem eine Milzruptur nach Koloskopie. Konnte mir den Zusammenhang nur schwer vorstellen, jetzt weiß ich mehr. Danke dafür!
Interessanterweise hatte ich auch einen Patienten in der Sprechstunde, bei dem das vor vielen Jahren passiert ist.... allerdings habe ich ältere Briefe gelesen, dass zuvor eine Splenomegalie vorgelegen hatte
Dear professor, the way surgery is done in Germany is definitely a golden standard, so why don't you upload in English or at least make English subtitles, in order to make your videos more understandable for all of Europe and the world?
Because my videos are available in English on medyoucate.com
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden Thank you very much professor, greetings and respect from Bulgaria (Europe)
Sind durchstechung Ligaturen bei Splenektomie allgemein nicht zu empfehlen ? und wiso führen die zur einen Pankreasfistel?
Vielen Dank
Weil der Pankreasschwanz bis in den Milzhilus reicht.... Das ist "chirurgische Schule". Einen wissenschaftlichen Beleg gibt es dafür wahrscheinlich nicht. Aber ich finde es einleuchtend.... Überhaupt gibt es "chirurgische Schulen" in denen fast alles mit einfachen Ligaturen gemacht wird und andere, wo Präparateseitig ligiert wird und Körperseitig gestochen wird....
Vielen Dank
habe ich richtig verstanden
dass heißt für durchstechung Ligatur muss man mehr die Gefäße freie präparien und dadurch kann man Pankreasschwanz verletzen
Danke schön
@@tossiify Nein. Durch das Stechen. Frei präpariert man da nix.
Wo ist das Video zum Akuten Abdomen hin? 😮
Siehe Inhaltsverzeichnis.... im Bereich für die Mitglieder.... Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.... dort können Sie auf alle Videos zugreifen.
Bei der minimal invasiven Splenektomie kann die Milz morcelliert aus dem Bergebeutel geborgen werden. Geht eigentlich immer. LG
Sehr gut!
Stoffe mit unaussprechlichen Namen 😂😂😂
😁