Wir haben auch einen Ceed SW 1.5 mit 160 ps aus 2023 und was soll ich sagen die erst 30000 km waren einfach nur super. Der verbrauch ist richtig super und die 160 Ps passen perfekt für diesen Wagen . Er hat unseren Ceed Diesel von 2017 mit 136 ps abgelöst der auch sehr gut war aber der neue macht alles noch viel besser.
Ihr seid super sympathisch, z.B. auch mal auf ein Vorfacelift hinweist :) Kommt ein Jahresrückblick? Meine drei Fragen wären: - was wäre Euer Car of the Year '25? Junior, C3, Terramar, Duster, Inster, EV3, R5? - an Larissa: welchen Klein(st)wagen, Pandina, i10, Picanto FL, Aygo X? - an Fabian: weiterhin MX-5 oder kann MG Cyberster doch Konkurrent werden? und einen Wunsch: Abschiedsfahrt im Focus ST Edition. Frohe Weihnachtszeit & weiter so! :)
Dankeschön und ebenfalls ein Frohes Fest. Der Jahresrückblick ist jetzt online. Da wird auch in vielerlei Hinsicht beantwortet, welches Auto am liebsten gefahren wurde. Den Renault 5 können wir leider erst im nächsten Jahr fahren. Kleinwagen: Picanto Spaß: MX5 - zwar den Cyberster noch nicht gefahren, aber an die Leichtigkeit und Spaß-Faktor des MX5 wird er sicherlich nicht herankommen. Das könnte schwierig werden. Ford hat die Presse-Flotte umgestellt und sehr stark verkleinert. Daher wird der Wagen nicht mehr zu bekommen sein :(
Interessantes Auto in der Klasse. Nur vom DKG ist abzuraten, bei Problemen - welche laut Internetforen gar nicht mal selten sind - guckst du sparsam aus der Wäsche, weil wohl auch die Hyundai Werkstätten dann nicht weiterwissen
In Foren als auch Facebook usw schreiben eh meistens die Leute die Probleme haben also würde ich nicht unbedingt behaupten das man davon abraten sollte. Ich hab meinen jetzt schon 20 000 KM und hab bisher weder Ruckler noch sonst irgendwelche Probleme mit dem Getriebe. Bekannte von mir die einen Ceed als auch i30 haben, haben auch keine Probleme mit dem Getriebe
Fahren aktuell nochmal den Xceed mit demselben Motor und scheinbar, hat Kia den Antrieb anders eingestellt. Da ist das MHEV System nicht so aggressiv. Falls das stört, vielleicht eher in Richtung Kia tendieren
Schalter oder Automatik? Der I 30 hat 3 Fahrmodi. Der Kia 2 . Preis?. Optik eindeutig I30. Aber dann als N Line Welche Kriterien setzt du dir selbst, ?
Das Video mit dem Motor in einem Kia kommt am Dienstag. Vielleicht wird die Frage da schon ein wenig beantwortet, da geht es dann auch ein bisschen um den Vergleich der beiden Varianten
@@Paros123 ich finde den Kia ceed schöner... auspuff und das Design außen sowie innen. Leider hat der i30 das nicht dafür Sprit sparend und etwas günstiger als der kia ceed wobei man wieder darauf achten muss, dass der Kia 7 Jahre Garantie hat und der hyundai nur 5 Jahre ... schwere Entscheidung wie ich finde ...
Der N Line sieht aber anders aus als der im Video. Er ähnelt zu 90 Prozent vom Aussehen dem N Performance. Ausser der Auspuff ist ein Doppelrohr. Heckflügel natürlich bisschen kleiner. Schöne Felgen in 18 Zoll. Aber wie immer Geschmackssache . Meinst du den normalen Ceed oder GtLine , ?
Sorry aber da muss ich mal meinen Senf abgeben. Habe den I 30 N line Baujahr 24. Erstens der Eco Modus ist dafür gedacht ausgestellt zu werden 😅. Nein im Ernst beim Anfahren immer Normal oder Sport. Den Eco Modus auf langen Strecken wo ich das Fahrzeug Rollen lassen kann. Was die Beschleunigung betrifft zieht er im Sport Modus ordentlich durch. Ein Kumpel hat den Gt line von Kia mit 160 PS und sagt der I30 zieht besser. Die 253 Newton Meter sind zum Vorgänger Modell mit 160 PS ja gleich geblieben Beschnitten wurde er in der Endgeschwindigkeit . Bei mir mit Handschalter ca. 205 gegenüber 210 . Also Nuancen. Und wie gesagt Eco halt nur beim cruisen auf Langstrecken.
@@Autophorieals Handschalter oder Automatik ? Meines Erachtens liegen da wohl Unterschiede bei der Beschleunigung vor. Ich glaube das man bei manueller Schaltung wesentlich höher die Drehzahlen ziehen als bei der Automatik. Und das macht es auch letztendlich aus. Und ja natürlich wurde er um 20 PS beschnitten aber wo macht sich das bemerkbar? Aber der Endgeschwindigkeit und nicht bei der Beschleunigung. Wer fährt Denn dauerhaft über 200? Der braucht dieses Fahrzeug nicht, sondern eas stärkeres. Ist der XCeed nicht auch schwerer ? Vielleicht die Software anderss geregelt?
Der Xceed war auch Automatik. Der müsste auch etwas schwerer sein. Und da ist definitiv eine andere Software drauf, fährt sich vom Antrieb ganz anders. Bis auf das frühe Hochschalten wie du schon sagst.
Ich hatte bis August 2024 einen Prius 4 Vollhybrid mit 220tkm und mir dann einen 21er Ceed SW Platinum Diesel mit DSG, Pano usw. gekauft. Das Mildhybridsystem ist schon nicht so einfach in der Handhabung wie beim Prius. Man muss den Ceed sehr viel rollen lassen., sonst gibt es keinen Segelmodus und kein Start/Stopp. Beim Prius wurde die Batterie auch beim normalen fahren geladen. Schade ist auch, dass die Start/Stopp-Automatik am System hängt. Ich habe den Wechsel aber bisher nicht bereut. Seit August über 17tkm mit dem Ceed gefahren. Habe auch extra einen 2021er Modell genommen wegen dem verlängertem Inspektionsintervall von 30tkm und so viel hat sich ja nicht geändert. Nach einem i30 SW hatte ich auch geschaut aber es gab keinen mit passender Ausstattung/Kilometer. Das Bedienkonzept ist halt einfach simpel und klar bei Hyundai/Kia. Reinsetzen und losfahren. Das sind noch Brot und Butter Autos.
Ich hatte den i30 1,5er 159 PS (Handschalter) Bj 21 mit 40000Km da war das nervig im Eco Modus und Anfahren.... im Normal war das Angenehmer und Sport war das viel viel Besser , man musste gefühlt richtig aufs Gas treten um los zu fahren war teilweise richtig Nervig. Ansonsten war es ein Top Auto. Jetzt hab ich den i30 als Kombi Bj 24 und einer der Letzten mit 160 PS und DKG :D bisher nach 20 000 Km nicht ein Problem mit Getriebe oder sonstigem. Das Auto fährt Super gut
@@Autophorie Stand vor der Entscheidung Proceed GT-Line oder i30 N-line :D jeweils 160 PS aber da wir einen Hund haben war das Schnell klar :D Der Proceed ist auch ein Schickes Auto, schade das es nicht geklappt hat :/
@Autophorie Nein, der 2020er hat den 1.0-Dreizylinder. Der 24er den 1.5-Vierzylinder. Für den Alltag sind beide für uns ausreichend. EU-Wagen übrigens.
@ Nun ja, der 1.5 ist natürlich ruhiger und zugstärker, daher unsere Wahl für den SW (Kombi). Die von Euch bemerkte Anfahrtsschwäche haben wir aber auch. Mit ein wenig Abstrichen genügt auch der 1.0. Den Dreizylinder merkt man v.a. beim Anfahren in seiner kernigen Art.
Leider ist ein Motor das Herzstück bzw. die Seele eines jeden Autos und kann schlecht wegdiskutiert werden. Da kann der Rest noch so gut sein, wird das Motorenkapitel das Gesamtbild des Fahrzeugs entscheidend prägen. Ich bin froh, dass du das Manko des Fahrzeugs beim Namen nennst. Und ja, der Motor klingt wie ein Sack Nüsse, die Elastizität erinnert doch eher an einen Motor mit 50 PS weniger und der Verbrauch dürfte ebenfalls geringer ausfallen. Ansonsten ein sehr solides Auto, aber die Antriebseinheit ist der Lustkiller schlechthin. Ich komme übrigens von der 160PS-Version und unterschreibe alle von dir erwähnten Mängel.
Danke dir :) Ja ist etwas schade, der 160 PS Motor war (oder ist) echt merklich besser. Wobei...wir sind denselben Motor nochmal im Xceed gefahren und da ist einiges anders (plus sogar besser)
Wir haben den I30 Kombi als Reimport vor 4 Jahren mit den 160 Ps Maschine als Handschalter gekauft. Seit dem Software Update war die Anfahrschwäche dann weg. Es ist das geilste Auto eher. Scheiß auf VW und Co. HYUNDAI IST ECHT TOP !! IN ALLER HINSICHT !!
Hallo Zusammen, wie immer top Video , das Auto 🚗 Uralt von der Technik , Vorgänger besser , für das Geld bekomme ich nächstes Jahr (2025) ein top EV Hyndai usw. Die Familie sagt " Nö nö nö nö ! Schöne Weihnachtszeit Allen gewünscht 👍
4:29 Mensch Fabian. Was ist denn bei dir denn los? Solche Autoritären Worte. Natürlich muss der Fahrer sich dem Auto anpassen und nicht andersherum. Nur weil der Fahrer sportlich ambitioniert ist, fährt der Fiat 500 immer noch keine Nordschleife unter sieben Minuten.
@Autophorie natürlich kostet er mehr aber hat natürlich auch ein höheren verkaufswert und bmw ist premiumhersteller . Das muss man wollen und halt bezahlen . Wer das nicht möchte ist aus meiner Sicht mit dem mazda 3 sehr gut unterwegs . Für mich persönlich wäre der Hyundai kein Fahrzeug was ich kaufen würde
Wir haben auch einen Ceed SW 1.5 mit 160 ps aus 2023 und was soll ich sagen die erst 30000 km waren einfach nur super. Der verbrauch ist richtig super und die 160 Ps passen perfekt für diesen Wagen . Er hat unseren Ceed Diesel von 2017 mit 136 ps abgelöst der auch sehr gut war aber der neue macht alles noch viel besser.
Schön wenn es weiterhin gut mit dem Modell so passt
Ich bin froh das der Haufen bald weg ist. Noch nie so ein schlechtes Auto gefahren.
@@patricksingh8295warum?
Ihr seid super sympathisch, z.B. auch mal auf ein Vorfacelift hinweist :)
Kommt ein Jahresrückblick?
Meine drei Fragen wären: - was wäre Euer Car of the Year '25? Junior, C3, Terramar, Duster, Inster, EV3, R5?
- an Larissa: welchen Klein(st)wagen, Pandina, i10, Picanto FL, Aygo X?
- an Fabian: weiterhin MX-5 oder kann MG Cyberster doch Konkurrent werden?
und einen Wunsch: Abschiedsfahrt im Focus ST Edition.
Frohe Weihnachtszeit & weiter so! :)
Dankeschön und ebenfalls ein Frohes Fest.
Der Jahresrückblick ist jetzt online. Da wird auch in vielerlei Hinsicht beantwortet, welches Auto am liebsten gefahren wurde. Den Renault 5 können wir leider erst im nächsten Jahr fahren.
Kleinwagen: Picanto
Spaß: MX5 - zwar den Cyberster noch nicht gefahren, aber an die Leichtigkeit und Spaß-Faktor des MX5 wird er sicherlich nicht herankommen.
Das könnte schwierig werden. Ford hat die Presse-Flotte umgestellt und sehr stark verkleinert. Daher wird der Wagen nicht mehr zu bekommen sein :(
Wann kommt denn der Bericht zum XCeed ?.
Heute
Leider bisher kein Bericht zu sehen.
Hätte mich echt interessiert.
Interessantes Auto in der Klasse. Nur vom DKG ist abzuraten, bei Problemen - welche laut Internetforen gar nicht mal selten sind - guckst du sparsam aus der Wäsche, weil wohl auch die Hyundai Werkstätten dann nicht weiterwissen
interessant. Noch gar nichts von gehört. Generell das DCT oder nur mit dem "neuen" 140 PS Motor?
In Foren als auch Facebook usw schreiben eh meistens die Leute die Probleme haben also würde ich nicht unbedingt behaupten das man davon abraten sollte. Ich hab meinen jetzt schon 20 000 KM und hab bisher weder Ruckler noch sonst irgendwelche Probleme mit dem Getriebe. Bekannte von mir die einen Ceed als auch i30 haben, haben auch keine Probleme mit dem Getriebe
60.000 Km mit dem DCT Getriebe absolviert und keine Probleme.
You Entertain me😘👍🏻
Den oder lieber den Ceed SW?
Fahren aktuell nochmal den Xceed mit demselben Motor und scheinbar, hat Kia den Antrieb anders eingestellt. Da ist das MHEV System nicht so aggressiv. Falls das stört, vielleicht eher in Richtung Kia tendieren
Kia ceed 1.5 140PS oder lieber den i30 1.5l 140PS ?
Schalter oder Automatik?
Der I 30 hat 3 Fahrmodi.
Der Kia 2 .
Preis?.
Optik eindeutig I30. Aber dann als N Line
Welche Kriterien setzt du dir selbst, ?
Das Video mit dem Motor in einem Kia kommt am Dienstag. Vielleicht wird die Frage da schon ein wenig beantwortet, da geht es dann auch ein bisschen um den Vergleich der beiden Varianten
@@Paros123 ich finde den Kia ceed schöner... auspuff und das Design außen sowie innen. Leider hat der i30 das nicht dafür Sprit sparend und etwas günstiger als der kia ceed wobei man wieder darauf achten muss, dass der Kia 7 Jahre Garantie hat und der hyundai nur 5 Jahre ... schwere Entscheidung wie ich finde ...
Der N Line sieht aber anders aus als der im Video. Er ähnelt zu 90 Prozent vom Aussehen dem N Performance.
Ausser der Auspuff ist ein Doppelrohr. Heckflügel natürlich bisschen kleiner.
Schöne Felgen in 18 Zoll.
Aber wie immer Geschmackssache .
Meinst du den normalen Ceed oder GtLine , ?
@@Paros123 normalen ceed
Sorry aber da muss ich mal meinen Senf abgeben.
Habe den I 30 N line Baujahr 24.
Erstens der Eco Modus ist dafür gedacht ausgestellt zu werden 😅.
Nein im Ernst beim Anfahren immer Normal oder Sport.
Den Eco Modus auf langen Strecken wo ich das Fahrzeug Rollen lassen kann.
Was die Beschleunigung betrifft zieht er im Sport Modus ordentlich durch. Ein Kumpel hat den Gt line von Kia mit 160 PS und sagt der I30 zieht besser.
Die 253 Newton Meter sind zum Vorgänger Modell mit 160 PS ja gleich geblieben
Beschnitten wurde er in der Endgeschwindigkeit .
Bei mir mit Handschalter ca. 205 gegenüber 210 . Also Nuancen.
Und wie gesagt Eco halt nur beim cruisen auf Langstrecken.
Interessant. Hatten nochmal den Xceed mit demselben Motor und ich persönlich fand ihn wiederum im Kia angenehmer zu fahren.
@@Autophorieals Handschalter oder Automatik ?
Meines Erachtens liegen da wohl Unterschiede bei der Beschleunigung vor. Ich glaube das man bei manueller Schaltung wesentlich höher die Drehzahlen ziehen als bei der Automatik.
Und das macht es auch letztendlich aus.
Und ja natürlich wurde er um 20 PS beschnitten aber wo macht sich das bemerkbar?
Aber der Endgeschwindigkeit und nicht bei der Beschleunigung.
Wer fährt Denn dauerhaft über 200?
Der braucht dieses Fahrzeug nicht, sondern eas stärkeres.
Ist der XCeed nicht auch schwerer ?
Vielleicht die Software anderss geregelt?
Der Xceed war auch Automatik. Der müsste auch etwas schwerer sein. Und da ist definitiv eine andere Software drauf, fährt sich vom Antrieb ganz anders. Bis auf das frühe Hochschalten wie du schon sagst.
Mir liegt gerade die aktuelle Ausgabe von Ams vor, der selbe Testwagen hat gegenüber dem Golf 0,8 Liter mehr verbraucht mit 10 PS weniger 😜
Ah, bin also nicht der einzige der seine Probleme mit dem mhev hier hat 😂
@Autophorie ja, sieht so aus
Der Golf erfüllt auch die Euro 6e Norm?
Muss er ja. Gibt verschiedene Möglichkeiten diese zu erfüllen.
Ich hatte bis August 2024 einen Prius 4 Vollhybrid mit 220tkm und mir dann einen 21er Ceed SW Platinum Diesel mit DSG, Pano usw. gekauft. Das Mildhybridsystem ist schon nicht so einfach in der Handhabung wie beim Prius. Man muss den Ceed sehr viel rollen lassen., sonst gibt es keinen Segelmodus und kein Start/Stopp. Beim Prius wurde die Batterie auch beim normalen fahren geladen. Schade ist auch, dass die Start/Stopp-Automatik am System hängt. Ich habe den Wechsel aber bisher nicht bereut. Seit August über 17tkm mit dem Ceed gefahren. Habe auch extra einen 2021er Modell genommen wegen dem verlängertem Inspektionsintervall von 30tkm und so viel hat sich ja nicht geändert. Nach einem i30 SW hatte ich auch geschaut aber es gab keinen mit passender Ausstattung/Kilometer. Das Bedienkonzept ist halt einfach simpel und klar bei Hyundai/Kia. Reinsetzen und losfahren.
Das sind noch Brot und Butter Autos.
Ich hatte den i30 1,5er 159 PS (Handschalter) Bj 21 mit 40000Km da war das nervig im Eco Modus und Anfahren.... im Normal war das Angenehmer und Sport war das viel viel Besser , man musste gefühlt richtig aufs Gas treten um los zu fahren war teilweise richtig Nervig. Ansonsten war es ein Top Auto. Jetzt hab ich den i30 als Kombi Bj 24 und einer der Letzten mit 160 PS und DKG :D bisher nach 20 000 Km nicht ein Problem mit Getriebe oder sonstigem. Das Auto fährt Super gut
Ah cool, einer der letzten 160 PS Motoren. Habe auch noch versucht einen ProCeed mit dem Motor zu bekommen, aber war schon zu spät dran :(
@@Autophorie Stand vor der Entscheidung Proceed GT-Line oder i30 N-line :D jeweils 160 PS aber da wir einen Hund haben war das Schnell klar :D Der Proceed ist auch ein Schickes Auto, schade das es nicht geklappt hat :/
@@Tommy_S87 passiert :) Man kann nicht alles haben, dann gute Fahrt mit Hund on Board :)
Wir fahren die Kia-Schwester (den Ceed) als 2020er und auch 2024er-Variante, letztere mit identischem Motor. Grundsolide Autos.
Welchen Motor hat der 20er? Auch denselben?
@Autophorie Nein, der 2020er hat den 1.0-Dreizylinder. Der 24er den 1.5-Vierzylinder. Für den Alltag sind beide für uns ausreichend. EU-Wagen übrigens.
Okay. Da wäre wirklich spannend, ob der 1,0er da nun irgendwie "besser" ist im Vergleich zum nur noch 140 PS Motor
@ Nun ja, der 1.5 ist natürlich ruhiger und zugstärker, daher unsere Wahl für den SW (Kombi). Die von Euch bemerkte Anfahrtsschwäche haben wir aber auch.
Mit ein wenig Abstrichen genügt auch der 1.0. Den Dreizylinder merkt man v.a. beim Anfahren in seiner kernigen Art.
@WhiskyPoems okay, danke dir :)
Leider ist ein Motor das Herzstück bzw. die Seele eines jeden Autos und kann schlecht wegdiskutiert werden. Da kann der Rest noch so gut sein, wird das Motorenkapitel das Gesamtbild des Fahrzeugs entscheidend prägen. Ich bin froh, dass du das Manko des Fahrzeugs beim Namen nennst. Und ja, der Motor klingt wie ein Sack Nüsse, die Elastizität erinnert doch eher an einen Motor mit 50 PS weniger und der Verbrauch dürfte ebenfalls geringer ausfallen. Ansonsten ein sehr solides Auto, aber die Antriebseinheit ist der Lustkiller schlechthin. Ich komme übrigens von der 160PS-Version und unterschreibe alle von dir erwähnten Mängel.
Danke dir :) Ja ist etwas schade, der 160 PS Motor war (oder ist) echt merklich besser. Wobei...wir sind denselben Motor nochmal im Xceed gefahren und da ist einiges anders (plus sogar besser)
Wenn man real, mit Rabatten, dann 23-24k zahlt, geht es in Ordnung, aber für über 30k finde ich ihn zu altbacken.
Was wäre da besser angelegt, mit Motor nicht Elektro :)?
Für die Büchse 30.000 Euro ist unverschämt, 20.000 wäre ein angemessener Preis.
Wir haben den I30 Kombi als Reimport vor 4 Jahren mit den 160 Ps Maschine als Handschalter gekauft. Seit dem Software Update war die Anfahrschwäche dann weg.
Es ist das geilste Auto eher. Scheiß auf VW und Co. HYUNDAI IST ECHT TOP !! IN ALLER HINSICHT !!
Super :) Viel Spaß weiterhin und gute Fahrt mit dem Wagen
Hallo Zusammen, wie immer top Video , das Auto 🚗 Uralt von der Technik , Vorgänger besser , für das Geld bekomme ich nächstes Jahr (2025) ein top EV Hyndai usw.
Die Familie sagt " Nö nö nö nö ! Schöne Weihnachtszeit Allen gewünscht 👍
Ist der Ioniq5 schon so günstig geworden?
@Autophorie Hyundai Inster aber schon !
@@volkervohs9605 okay, stimmt. Aber der ist auch eine gute Ecke kleiner
@@volkervohs9605der Vergleich hinkt. Ist ne ganze Klasse zwischen.
4:29
Mensch Fabian. Was ist denn bei dir denn los? Solche Autoritären Worte.
Natürlich muss der Fahrer sich dem Auto anpassen und nicht andersherum.
Nur weil der Fahrer sportlich ambitioniert ist, fährt der Fiat 500 immer noch keine Nordschleife unter sieben Minuten.
Solides Auto, dass bei mir aber wenig Begehrlichkeiten weckt. Da wäre ein Mazda 3 oder ein Renault Captur Vollhybrid für mich interessanter.
Ist eben, wie du schon sagst, einfach solide. In der N Line schon noch etwas hübscher
Finde in der kompakten Klasse den 1er bmw und vorallem den mazda 3 eindeutig besser als diesen hyundai
Gut, der 1er kostet dann auch etwa 10-15k mehr oder nicht?
@Autophorie natürlich kostet er mehr aber hat natürlich auch ein höheren verkaufswert und bmw ist premiumhersteller . Das muss man wollen und halt bezahlen .
Wer das nicht möchte ist aus meiner Sicht mit dem mazda 3 sehr gut unterwegs . Für mich persönlich wäre der Hyundai kein Fahrzeug was ich kaufen würde
@@rallefubu3648 ok
Viel zu langer Vorspann das will niemand sehen
Gekauft für 19900€
1a Preis