Wie selber erlebt. Bin auch nicht mehr so knusprig. Meine Partnerin und ich erinnern uns gern zurück und freuen uns wenn unsere Kinder zu ihren Freunden sagen: Unsere Alten sind voll OK.
Hochinteressant und spannend zugleich! Davon kann es ruhig mehr geben! Es ist schön, mal so einen Mann in aller Ruhe seine Lebensgeschichte erzählen zu lassen, ohne daß da jemand dazwischen quatscht, oder die Sendezeit zu ende ist, wie im Fernsehen! A propos Fernsehen: Bei ZDF-History, könnte ich nur im Kreis kotzen, aber hier kann ich stundenlang zuhören!
Ein aufrichtigen Dank an den Klaus Dieter ein Herr zu dem ich gerne aufschaue die Wortwahl die Ausstrahlung ein Gentleman durch und durch.Danke das Du deine Geschichte mit uns jungen Leuten geteilt hast.
Absolut tolles Format mit einem (bzw.) Supergästen 😁👌🏽. Lieber Thomas, du solltest dieses Format mit anderen ehemaligen Legionären fortführen. Diese Geschichten müssen erzählt werden und das kann nur jemand wie du. Gruß auch an Klaus Dieter, Hut ab!
Danke dafür! Mich persönlich (ich bin 54) erinnert es auch immer wieder daran wie sehr wir unseren Großeltern grundsätzlich zuhören sollten. Hier habe ich leider Vieles in meinem damals jugendlichen Drang verpasst, was ich heute bereue. Es animiert mich jedoch, noch mehr auf die ältere Generation zuzugehen und den Kontakt zu suchen. Es sind für das Leben unbezahlbare Erfahrungen, unabhängig von der Legion an sich. Ich muss gestehen unsere Generation sind Weicheier (da schließe ich mich im Vergleich, trotz teils extremer Lebenserfahrungen, die ich meistern konnte, nicht aus) im Vergleich zu den Strapazen die damals nach dem Krieg vorherrschten. Thomas, danke nochmals.
Eine sehr interessante Geschichte, die es absolut wert ist aufgenommen und angehört zu werden! Vielen Dank an Klaus-Dieter und an Thomas! Das ist so schwer zu fassen, dass Kinder mit lebender Mutter und lebendem Vater ins Waisenhaus gebracht wurden. Und dann ohne Geburtstags- und Weihnachtsgrüße einfach vergessen werden ... hart!
Was für eine sagenhafte Lebensgeschichte ..... authentisch , ehrlich .... einfach herrlich ihnen zuzuhören ..... Und wenn ich mir nur vorstelle " Was " und " Wer " heut zu Tage alles als " traumatisiert " dargestellt wird .... dann fehlen mir die Worte . Lieber Herr Eckert ich danke ihnen
Lieber Klaus Dieter, Lieber Thomas, Erst einmal meinen allergrößten Respekt dass Ihr beide diese Tollen Video Reihen macht von der Wichtigen Deutschen Geschichte . Klaus Dieter könnte ich Stundenlang zuhören. Ein Gentleman durch und durch mit einer Erzählgabe aus dem man ein Buch schreiben könnte oder ein Hörbuch das würde einschlagen und zum bestseller werden. Mach weiterso und bitte bleibt beide gesund. Ganz liebe Grüße.
Lieber Herr Gast, ich sehe seit langer Zeit Ihre Videos und bin sehr begeistert . Aber diese Aktion wo ein Legionär den anderen trifft und dessen Geschichte erfährt topt alles bisherige. Einfach nur großartig. Meinen größten Respekt Ihnen beiden. Die meisten Menschen haben völlig falsche Vorstellungen von der Fremdenlegion. Ich bin schon lange davon überzeugt das Legionäre schon immer Menschen waren, die bereit waren sehr viel zu geben und wenig dafür erwarten.
Danke Kamerad Thomas für diese extrem interesante Video-Reihe! Wahnsinn, wenn ich Klaus zuhöre höre ich meinen inzwischen 83-jährigen guten Reservistenkamerad H....., seines Zeichens Oberstleutnant d.R., wenn er aus seiner Kindheit erzählt, Flucht aus Litauen, er hat als kleiner Junge im Flüchtlingtreck Tieffliegerangriffe erlebt und überlebt zum Beispiel. Lieber Klaus, du hast meinen vollen Respekt, ich könnte dir tagelang zu hören!
Hallo Thomas,ich moechte Dir fuer diese Zeitgeschichtliche Dokumentation Herzlichst danken!!!!Wirklich SUPER...erzaehlt von einem Zeitgenossen,auch an den Herrn ein grosses Dankeschoen fuer seine Art diese Geschichte zu rekapitulieren!!! Darueber hinaus moechte ich noch anmerken das dein Kanal mit allem sehr sehr gelungen umd phaenomenal und absolut weiter zu empfehlen ist!!!! Vielen vielen Dank lieber Thomas,mach weiter so umd bleib gesund!!!
Ich bin sehr dankbar für diesen Zeitzeugenbericht, diese Generation hat viel Leid auf sich genommen, darauf ist unser Wohlstand aufgebaut, weil sie nicht aufgegeben haben. So sehe ich das.... vielen Dank für das Alles..
@@odin6177 jetzt musste ich erst eine 3 Tage Sperre bei FB bekommen und mir Miriam anzusehen..;-))))...ich habe einer geschrieben: sie erinnert mich an eine Stubenfliege, die sich überall hinsetzt und drauf kackt. Weil sie in einer Gruppe rumgestänkert hat..:-))))) das ist dann Hassrede und Mobbing...:-))))
Ich könnte mir solche Berichte stundenlang anhören, einfach nur genial solche Geschichten. Habe schon meinen Großvätern immer und gerne zugehört auch wenn sie die Geschichten schon x Male wiederholten, immer wieder spannend.
Bei den Erzählungen aus der frühesten Kindheit, da musste ich an meinen Sohn denken der etwas jünger ist als Klaus-Dieter damals und auch an meine Kindheit. Wie unglaublich gut es uns heute geht und wie "wohlstandsverweichlicht" wir heute eigentlich sind. Es tut mir so entsetzlich leid was Klaus-Dieter in seinem jungen Leben durchmachen musste (und wie er sicher viele andere Kinder in der Zeit auch. Und dennoch - er ist seinen Weg gegangen - er war sicher oft steinig und hart - aber er ist ihn gegangen und darauf, dass er ihn gemeistert hat kann er unglaublich stolz sein. Dieser Mann lehrt einem wirklich Demut! Herr Eckert, ich bin sehr beeindruckt von ihren Erzählungen.
Sehr schöne Erzählungen aus dem Leben. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Geschichte im dritten Teil weitergeht! Danke Klaus und Thomas, dass wir alle daran teilhaben dürfen!
Aller höchsten Respekt und tiefe Dankbarkeit das Ihr uns an der Lebensgeschichte teilhaben lässt, das es auch für künftige Generationen erhalten bleibt und den ein oder anderen vielleicht motiviert sich ins unbekannte zu wagen
Auch von mir ein riesen großes Lob für dieses Format... äußerst beindruckend, ruhig und authentisch erzählt... Wie schon hier in den Kommentaren erwähnt sollten solche Zeitzeugen/Erfahrungsberichte für die zukünftigen Generationen aufgezeichnet und von jemandem wie Dir Thomas, geführt werden. Denn Du hast diese ruhige Art Interwievs zu führen, so das es wirklich spaß macht Euch beiden zuzuschauen. Bitte weiter so. lg
Sahnestücke schau ich mir in Rihe und mit entsprechender Zeit an. Deshalb heut am Sonntag mit dem zweiten Kaffee des Tages. Grandioses Erwarten nach dem ersten Teil. Ein klasse Mann berichtet. Freue mich sehr, dankeschön!
Das stimmt... und so authentisch... Da gab es noch echte Probleme und echte Männer - die waren vielleicht nicht Perfekt, aber diese haben mit Leidenschaft nach Lösungen gesucht. Genau davon sollten sich heute mal einige Männer eine richtige dicke Scheibe abschneiden. Männer steht auf und lasst euch nicht unterdrücken. Was Klaus Dieter durchhalten musste, dafür und vielen anderen aus dieser Zwit muss man den höchsten Respekt zollen. 👍🏻
Chapot, was für ein Zeitdokument das ist Filmreif ich ziehe vor Anerkennung meinen Hut, so viele Zeitzeugen sind nicht mehr da. Das ist wirklich eine Lebensgeschichte, die Filmreif ist. Weiter so. Und Chapot vor allen Legionären.
Liebe Grüße aus Oberhausen :) Ich wünsche viel Gesundheit und alles Gute für den weiteren Lebensweg. Mein Opa kam damals auch aus Sachsen und war dann auf Prosper Haniel eingesetzt.
Thomas , BITTE mach weiter mit diesen Videos !! Wie du selber schon erwähnt hast , „es ist ein Teil deutscher Geschichte“ und die MUSS erzählt werden und den gedienten/verdienten Legionären MUSS respekt gezollt werden ! LPN !
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. K-D erzählt wunderbar und ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Vielen Dank für eure Mühe. Auch Dir Thomas ein großes Kompliment. Es gibt viele Journalisten die das Hauptberuflich machen, aber oftmals daran scheitern,den Interviewpartnern Raum zu lassen, oder an der richtigen Stellen nachzufragen. Freue mich riesig auf weitere Teile.
Mein Onkel wollte auch Abenteuer. Mußte nach der Ausbildung gleich nach Indochina. Hatte noch einen Verwandten ,der ging direkt zum nächsten Krieg in Algerien,das war seine Heimat. Danach musste er nachdem der Krieg verloren war nach Frankreich. Mögen alle gefallenen Soldaten in Frieden ruhen.
Wunderbar wie der erste Teil.... Ich finde es Klasse wie ihr das aufbereitet. Das ist ein Stück Geschichte sehr gerne mehr - wenn wir diese Zeitzeugen verlieren -- das ist unersetzlich. Danke für das Retten dieser Geschichten für uns und unsere Nachkommen.
Da weckt vieles Erinnerungen. Eine Lebensgeschichte mit der Entwurzelung. Meine Mutter hat den Krieg als Kind ebenfalls in Berlin erlebt. Meine Eltern hatten später auch den Ford 17M. Die Geschichte weckt bei mir einige persönliche Erinnerungen. 👌👌
Meinen Verwandten, Jahrgang 1937, hatte die Perspektivlosigkeit eines Jungen ohne Schule aus kinderreichem Haushalt in die Legion Mitte der 50er gezogen. Geprägt hatten ihn auch die Wochenschauen des 3. Reichs mit ihren Heldengeschichten. Beeindruckende Persönlichkeit, Sie beide. Ich sehe Sie schon in 30 Jahre in Ihrem orangefarbenen Sessel sitzen, wie Sie Ihre Geschichte einen jüngeren Ancien erzählen👍👍 hoffentlich kommt bald der dritte Teil. Bon soirée a/c☕☕
Jetzt kann ich mir vorstellen, wieso mein Onkel und ein Großcousin (lt Erzählungen in der Familie hinter vorgehaltener Hand) nach Frankreich verschwunden sind(leider kamen sie nie zurück). Danke für diese Filmreihe
Sehr sehr interessant. In Hemau war auch die Bundeswehr Fernmeldevermittlung. In den 90ern in Grafenwöhr oder Hohenfels war die Vermittlungsdame in Hemau die einzige weibliche Stimme die man in den Wochen des Manövers hören konnte.
Ich bin sozusagen ein Nachfahre eines Kämpfers der Gegenseite. Meine Großväter kämpften ab 1954 im FLN gegen die Franzosen, davor war einer eingezogen worden um gegen Nazi-Deutschland im 2.WK zu kämpfen, später dann Indochina. Heutzutage kann man vieles kritisieren, die FLN samt der ANP, die Französische Armee und die Fremdenlegion. Es ist mittlerweile 60 Jahre her, meine Großväter weilen leider nicht mir unter diesem Himmel, aber es ist wichtig dass wir die Barrieren hinter uns lassen und die Berichte der alten Männer hören. Hass und Kriege bringen leider nur Leid und Verderben für die Unschuldigen.
Hallo Herr Gast, falls es neue erkenntnisse geben sollte, zum Thema Belgien und dem „Konflikt“ mit dem Soldaten, könnten sie ein weiteres Video dazu machen und den Aktuellen stand wiedergeben ?
Ja ; und weil auch mein Vater in der Fremdenlegion war, schaue ich auch gerne die Super spannenden beiträge von Thomas Gast an. Aus erster Hand weiss ich wie viel diese Legionäre erlebt haben . Nur Insider können wirklich verstehen was jene durchgemacht haben, wenn auch freiwillig. Was ich jedoch nicht verstehe , wieso ein Legionär in Frankreich dann kein Begräbnis bekommt das ihm, seiner Witwe und seinen Angehörigen die zum teil noch in Frankreich Leben, Ehre , Respekt und würde zollt. So wie es sich eines Legionärs gebühren würde, der für Frankreich seinen Kopf hingehalten hat.
Diese Erzählungen sind besser als jeder Film.
Wie selber erlebt. Bin auch nicht mehr so knusprig. Meine Partnerin und ich erinnern uns gern zurück und freuen uns wenn unsere Kinder zu ihren Freunden sagen: Unsere Alten sind voll OK.
Einfach nur Klasse !! :-)
Tolle Erzählung! Danke Thomas, dass du dich den Zeitzeugen annimmst. Es ist wichtig diese Erzählungen für künftige Generation zu sichern!
Hochinteressant und spannend zugleich! Davon kann es ruhig mehr geben! Es ist schön, mal so einen Mann in aller Ruhe seine Lebensgeschichte erzählen zu lassen, ohne daß da jemand dazwischen quatscht, oder die Sendezeit zu ende ist, wie im Fernsehen! A propos Fernsehen: Bei ZDF-History, könnte ich nur im Kreis kotzen, aber hier kann ich stundenlang zuhören!
Ist so !
Unbezahlbar ihre wundervollen Erinnerungen…..Dankeschön
Ein aufrichtigen Dank an den Klaus Dieter ein Herr zu dem ich gerne aufschaue die Wortwahl die Ausstrahlung ein Gentleman durch und durch.Danke das Du deine Geschichte mit uns jungen Leuten geteilt hast.
Also ich könnte dem Klaus Dieter stundenlang zuhören. Toll wie ruhig und chronologisch er seine Lebensgeschichte erzählt
MS/s s pÜmn
Absolut tolles Format mit einem (bzw.) Supergästen 😁👌🏽. Lieber Thomas, du solltest dieses Format mit anderen ehemaligen Legionären fortführen. Diese Geschichten müssen erzählt werden und das kann nur jemand wie du.
Gruß auch an Klaus Dieter, Hut ab!
Danke dafür! Mich persönlich (ich bin 54) erinnert es auch immer wieder daran wie sehr wir unseren Großeltern grundsätzlich zuhören sollten. Hier habe ich leider Vieles in meinem damals jugendlichen Drang verpasst, was ich heute bereue. Es animiert mich jedoch, noch mehr auf die ältere Generation zuzugehen und den Kontakt zu suchen. Es sind für das Leben unbezahlbare Erfahrungen, unabhängig von der Legion an sich. Ich muss gestehen unsere Generation sind Weicheier (da schließe ich mich im Vergleich, trotz teils extremer Lebenserfahrungen, die ich meistern konnte, nicht aus) im Vergleich zu den Strapazen die damals nach dem Krieg vorherrschten. Thomas, danke nochmals.
Eine sehr interessante Geschichte, die es absolut wert ist aufgenommen und angehört zu werden! Vielen Dank an Klaus-Dieter und an Thomas! Das ist so schwer zu fassen, dass Kinder mit lebender Mutter und lebendem Vater ins Waisenhaus gebracht wurden. Und dann ohne Geburtstags- und Weihnachtsgrüße einfach vergessen werden ... hart!
Wunderbar, ich könnte den ganzen Tag zuhören. Bin schon wahnsinnig gespannt wie es weitergeht 😀👍
Ganz großes Kino-Spitzenklasse.
Ne ehrliche und spannende Geschichte und ich freu mich schon auf die nächsten Teile....👍
Was für eine sagenhafte Lebensgeschichte ..... authentisch , ehrlich .... einfach herrlich ihnen zuzuhören ..... Und wenn ich mir nur vorstelle " Was " und " Wer " heut zu Tage alles als " traumatisiert " dargestellt wird .... dann fehlen mir die Worte . Lieber Herr Eckert ich danke ihnen
Lieber Klaus Dieter,
Lieber Thomas,
Erst einmal meinen allergrößten Respekt dass Ihr beide diese Tollen Video Reihen macht von der Wichtigen Deutschen Geschichte . Klaus Dieter könnte ich Stundenlang zuhören. Ein Gentleman durch und durch mit einer Erzählgabe aus dem man ein Buch schreiben könnte oder ein Hörbuch das würde einschlagen und zum bestseller werden.
Mach weiterso und bitte bleibt beide gesund.
Ganz liebe Grüße.
sehr schön was von den Alten zu hören vielen dank
Ok
Ok
Lieber Herr Gast, ich sehe seit langer Zeit Ihre Videos und bin sehr begeistert . Aber diese Aktion wo ein Legionär den anderen trifft und dessen Geschichte erfährt topt alles bisherige. Einfach nur großartig. Meinen größten Respekt Ihnen beiden. Die meisten Menschen haben völlig falsche Vorstellungen von der Fremdenlegion. Ich bin schon lange davon überzeugt das Legionäre schon immer Menschen waren, die bereit waren sehr viel zu geben und wenig dafür erwarten.
Danke Kamerad Thomas für diese extrem interesante Video-Reihe! Wahnsinn, wenn ich Klaus zuhöre höre ich meinen inzwischen 83-jährigen guten Reservistenkamerad H....., seines Zeichens Oberstleutnant d.R., wenn er aus seiner Kindheit erzählt, Flucht aus Litauen, er hat als kleiner Junge im Flüchtlingtreck Tieffliegerangriffe erlebt und überlebt zum Beispiel. Lieber Klaus, du hast meinen vollen Respekt, ich könnte dir tagelang zu hören!
Hallo Thomas,ich moechte Dir fuer diese Zeitgeschichtliche Dokumentation Herzlichst danken!!!!Wirklich SUPER...erzaehlt von einem Zeitgenossen,auch an den Herrn ein grosses Dankeschoen fuer seine Art diese Geschichte zu rekapitulieren!!!
Darueber hinaus moechte ich noch anmerken das dein Kanal mit allem sehr sehr gelungen umd phaenomenal und absolut weiter zu empfehlen ist!!!!
Vielen vielen Dank lieber Thomas,mach weiter so umd bleib gesund!!!
Ich bin sehr dankbar für diesen Zeitzeugenbericht, diese Generation hat viel Leid auf sich genommen, darauf ist unser Wohlstand aufgebaut, weil sie nicht aufgegeben haben. So sehe ich das.... vielen Dank für das Alles..
@@odin6177 👍🏽
@@odin6177 jetzt musste ich erst eine 3 Tage Sperre bei FB bekommen und mir Miriam anzusehen..;-))))...ich habe einer geschrieben: sie erinnert mich an eine Stubenfliege, die sich überall hinsetzt und drauf kackt. Weil sie in einer Gruppe rumgestänkert hat..:-))))) das ist dann Hassrede und Mobbing...:-))))
@@odin6177 bin mal da raus, Kindergarten...
Großartig. Die Art und Weise wie er es mit dieser Detailtreue erzählt, man meint man wäre mittendrinn. Besser als jede Doku im TV
Keine Worte dazu. Nur authentisch. 👍🏻
Ich kann Klaus-Dieter stundenlang zuhören.
Tausendfach Respekt für Klaus-Dieter!
Ich könnte mir solche Berichte stundenlang anhören, einfach nur genial solche Geschichten. Habe schon meinen Großvätern immer und gerne zugehört auch wenn sie die Geschichten schon x Male wiederholten, immer wieder spannend.
Tolle und interessante Erzählungen. Danke euch beiden!
Bei den Erzählungen aus der frühesten Kindheit, da musste ich an meinen Sohn denken der etwas jünger ist als Klaus-Dieter damals und auch an meine Kindheit. Wie unglaublich gut es uns heute geht und wie "wohlstandsverweichlicht" wir heute eigentlich sind. Es tut mir so entsetzlich leid was Klaus-Dieter in seinem jungen Leben durchmachen musste (und wie er sicher viele andere Kinder in der Zeit auch. Und dennoch - er ist seinen Weg gegangen - er war sicher oft steinig und hart - aber er ist ihn gegangen und darauf, dass er ihn gemeistert hat kann er unglaublich stolz sein. Dieser Mann lehrt einem wirklich Demut! Herr Eckert, ich bin sehr beeindruckt von ihren Erzählungen.
Sehr schöne Erzählungen aus dem Leben. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Geschichte im dritten Teil weitergeht! Danke Klaus und Thomas, dass wir alle daran teilhaben dürfen!
Zwei Männer, echte Kerle, zusammen auf einem Sofa. Es macht Riesenspaß, da zuzuhören. Nur drei Teile? Ich würde 20 ansehen so toll finde ich das.
Aller höchsten Respekt und tiefe Dankbarkeit das Ihr uns an der Lebensgeschichte teilhaben lässt, das es auch für künftige Generationen erhalten bleibt und den ein oder anderen vielleicht motiviert sich ins unbekannte zu wagen
Auch von mir ein riesen großes Lob für dieses Format... äußerst beindruckend, ruhig und authentisch erzählt... Wie schon hier in den Kommentaren erwähnt sollten solche Zeitzeugen/Erfahrungsberichte für die zukünftigen Generationen aufgezeichnet und von jemandem wie Dir Thomas, geführt werden. Denn Du hast diese ruhige Art Interwievs zu führen, so das es wirklich spaß macht Euch beiden zuzuschauen. Bitte weiter so. lg
Beeindruckende Lebensgeschichte. Danke und Chapeau, Klaus - Dieter und Thomas!
Die interessantesten Geschichten schreibt das Leben! Weiter so Thomas, das ist wirklich sehr spannend und wichtig was ihr beide da macht!
Einfach nur Hammer diese Geschichten!!!!
Hallo Thomas,
tolles Video, dass mir sehr gut gefallen hat.
Grüße und Daumen hoch
Josef
Sahnestücke schau ich mir in Rihe und mit entsprechender Zeit an. Deshalb heut am Sonntag mit dem zweiten Kaffee des Tages.
Grandioses Erwarten nach dem ersten Teil. Ein klasse Mann berichtet. Freue mich sehr, dankeschön!
Ich freue mich auf den dritten Teil , eine hochinteressante Lebensgeschichte . Danke !
Sehr interessant! Macht Spaß beim zuhören! Bin sehr auf Teil 3 gespannt!
Wieder ein sehr interessantes und unterhaltsames Video, danke dafür euch beiden!
Mein Dank an Klaus Dieter und an dich Thomas für diesen hochinteressanten Betrag. Ich warte schon gespannt auf den nächsten Teil.
Das stimmt... und so authentisch...
Da gab es noch echte Probleme und echte Männer - die waren vielleicht nicht Perfekt, aber diese haben mit Leidenschaft nach Lösungen gesucht. Genau davon sollten sich heute mal einige Männer eine richtige dicke Scheibe abschneiden.
Männer steht auf und lasst euch nicht unterdrücken. Was Klaus Dieter durchhalten musste, dafür und vielen anderen aus dieser Zwit muss man den höchsten Respekt zollen.
👍🏻
Chapot,
was für ein Zeitdokument das ist Filmreif ich ziehe vor Anerkennung meinen Hut, so viele Zeitzeugen sind nicht mehr da.
Das ist wirklich eine Lebensgeschichte, die Filmreif ist.
Weiter so.
Und Chapot vor allen Legionären.
Top-Interview, alles was ihr in der Kindheit und Jugend versäumt habt, das habt ihr beiden später nachgeholt
Liebe Grüße aus Oberhausen :) Ich wünsche viel Gesundheit und alles Gute für den weiteren Lebensweg. Mein Opa kam damals auch aus Sachsen und war dann auf Prosper Haniel eingesetzt.
Thomas , BITTE mach weiter mit diesen Videos !! Wie du selber schon erwähnt hast , „es ist ein Teil deutscher Geschichte“ und die MUSS erzählt werden und den gedienten/verdienten Legionären MUSS respekt gezollt werden ! LPN !
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. K-D erzählt wunderbar und ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Vielen Dank für eure Mühe. Auch Dir Thomas ein großes Kompliment. Es gibt viele Journalisten die das Hauptberuflich machen, aber oftmals daran scheitern,den Interviewpartnern Raum zu lassen, oder an der richtigen Stellen nachzufragen. Freue mich riesig auf weitere Teile.
Danke für ihre Geschichte ,sie hat mich berührt .
ganz,ganz stark.Danke fürs Einstellen,
Mein Onkel wollte auch Abenteuer. Mußte nach der Ausbildung gleich nach Indochina.
Hatte noch einen Verwandten ,der ging direkt zum nächsten Krieg in Algerien,das war seine Heimat.
Danach musste er nachdem der Krieg verloren war nach Frankreich.
Mögen alle gefallenen Soldaten in Frieden ruhen.
Vielen Dank für diesen Zeitzeugenbericht.
Wunderbar wie der erste Teil....
Ich finde es Klasse wie ihr das aufbereitet.
Das ist ein Stück Geschichte sehr gerne mehr - wenn wir diese Zeitzeugen verlieren -- das ist unersetzlich.
Danke für das Retten dieser Geschichten für uns und unsere Nachkommen.
Klaus-Dieter, Thomas: Einfach hervorragend! Super interessant! Vielen Dank für Eure Mühe! Glück ab euch Beiden!
sehr tolle Geschichte Kompliment Hr. Klaus Eckert und Respekt an ihm kann man sich garnicht mehr so vorstellen
Das ist doch der Hammer, Wahnsinn.... och wir gehen mal schauen, schwups Tür zu.... das neue Leben ist bereit...💪🏽💪🏽💪🏽
Immerwieder interessant solche Erzählungen aus vergangenen Zeiten. 👍
Spannender als jeder Film .. diese Reihe ist exzellent.. Danke dafür 😎👍
Das Tor ging zu und das Abenteuer fängt an ... Nee wie geil ....tolles Bild für was neues zu Beginnen.... 😉✌️
Danke das ihr das mit uns teilt. Freu mich schon auf Teil 3 :)
Sehr schön erzählt, Kompliment an euch beide!
Sage nur Daumen hoch,sehr schön,Respekt! toller Mann und Thomas natürlich auch,keine Frage.Ehre!
Vielen Dank an euch Beide für die tollen Videos
Hallo Thomas .. Tolle Erzählung .. Ich könnte stundenlang zuhören so spannend ist das .. Danke für das tolle Video ..
Wahnsinnig interessant. Ich freue mich auf den 3. Teil. Im Moment bin ich sehr traurig, wenn ich das höre. LG
Find auch das so die geschichte am leben bleibt, tolle reihe und freue mich auf teil 3. danke thomas du machst das echt super. lg
Thomas mir fehlen die Worte absolut super wie alles was du erzählst obwohl ich diesmal den Alten Legionär mehr gehör schenkte ich hoffe du verzeihst.
Thomas deine Fähigkeit als Moderator sind bemerkenswert. Sehr höflich, sehr intelligent, sehr empatisch.
Sehr gerne wieder! Macht bitte mehr zusammen!
Emouvant.... faudra bio en forme livre pour future..... respect et salutations pour vous deux anciens!!💯💯👍
Danke!
Zeit Zeugen sind das beste material.... Danke für eüres video
Großartiges Video, erinnert mich sehr an meinen Großvater der Herr.
Da weckt vieles Erinnerungen.
Eine Lebensgeschichte mit der Entwurzelung.
Meine Mutter hat den Krieg als Kind ebenfalls in Berlin erlebt. Meine Eltern hatten später auch den Ford 17M.
Die Geschichte weckt bei mir einige persönliche Erinnerungen. 👌👌
Meinen Verwandten, Jahrgang 1937, hatte die Perspektivlosigkeit eines Jungen ohne Schule aus kinderreichem Haushalt in die Legion Mitte der 50er gezogen. Geprägt hatten ihn auch die Wochenschauen des 3. Reichs mit ihren Heldengeschichten. Beeindruckende Persönlichkeit, Sie beide. Ich sehe Sie schon in 30 Jahre in Ihrem orangefarbenen Sessel sitzen, wie Sie Ihre Geschichte einen jüngeren Ancien erzählen👍👍 hoffentlich kommt bald der dritte Teil. Bon soirée a/c☕☕
Zeitgeschichte-Danke sehr dafür
Wieder sehr interessant. In der Tat ein Stück deutscher Geschichte.
Kann den dritten Teil kaum erwarten.
Richtig authentisch bin gespannt auf dem dritten Teil
Sehr interessant und spannend - ein grognard erzählt, unbezahlbar. Vielen Dank!
Sehr schön erzählt
Jetzt kann ich mir vorstellen, wieso mein Onkel und ein Großcousin (lt Erzählungen in der Familie hinter vorgehaltener Hand) nach Frankreich verschwunden sind(leider kamen sie nie zurück). Danke für diese Filmreihe
Sehr sehr interessant. In Hemau war auch die Bundeswehr Fernmeldevermittlung. In den 90ern in Grafenwöhr oder Hohenfels war die Vermittlungsdame in Hemau die einzige weibliche Stimme die man in den Wochen des Manövers hören konnte.
Sehr interessant Danke ! für den Beitrag .
Bravo super
Sehr Interessant und Spannend Erzählt Top Zeitzeuge Habe Mir Auch den Ersten Teil auch Schon Angeschaut Bitte Mehr Davon 👍👍👍💪💪💪😉😎
Ich bin sozusagen ein Nachfahre eines Kämpfers der Gegenseite. Meine Großväter kämpften ab 1954 im FLN gegen die Franzosen, davor war einer eingezogen worden um gegen Nazi-Deutschland im 2.WK zu kämpfen, später dann Indochina. Heutzutage kann man vieles kritisieren, die FLN samt der ANP, die Französische Armee und die Fremdenlegion. Es ist mittlerweile 60 Jahre her, meine Großväter weilen leider nicht mir unter diesem Himmel, aber es ist wichtig dass wir die Barrieren hinter uns lassen und die Berichte der alten Männer hören. Hass und Kriege bringen leider nur Leid und Verderben für die Unschuldigen.
Tolles Format 👍
Hallo Herr Gast,
falls es neue erkenntnisse geben sollte, zum Thema Belgien und dem „Konflikt“ mit dem Soldaten, könnten sie ein weiteres Video dazu machen und den Aktuellen stand wiedergeben ?
Super Video! So interessant!
Einfach nur geil !
Sehr interessant
Grüße auch hier an Klaus-Dieter…👍🤩🇩🇪 Frankreich 🇫🇷
Diese Geschichten sind einzigartig, vielen Dank, wir sind alle gute Soldaten, panzerbatallion 293, PanzerKommandant Leopard A 2, das Wolfsrudel 🔥🔥
Danke 🤔👍
Danke klaus!
sehr schön erzählt.
Einfach Toll
Kein Wunder, dass er die Legion als Familie angesehen hat.
Danke.
Der Mann ist gut, gefaellt mir.
Sehr Spannende Geschichte
🦊🦊🦊🦊🦊🦊Ein held wird niemals vergessen ein Bruder wird niemals zurück gelassen...
Ja ; und weil auch mein Vater in der Fremdenlegion war, schaue ich auch gerne die Super spannenden beiträge von Thomas Gast an. Aus erster Hand weiss ich wie viel diese Legionäre erlebt haben . Nur Insider können wirklich verstehen was jene durchgemacht haben, wenn auch freiwillig. Was ich jedoch nicht verstehe , wieso ein Legionär in Frankreich dann kein Begräbnis bekommt das ihm, seiner Witwe und seinen Angehörigen die zum teil noch in Frankreich Leben, Ehre , Respekt und würde zollt. So wie es sich eines Legionärs gebühren würde, der für Frankreich seinen Kopf hingehalten hat.