2023 Spanien - Überwintern mit dem Wohnmobil - Anreise / Teil 1
Вставка
- Опубліковано 3 гру 2024
- Hallo, nachdem wir das Video zum Problem Schlangenbucht hochgeladen haben, nun wieder ein Reisevideo.
Wir haben uns auf die Socken gemacht, um uns den Winter in Spanien zu versüßen. Der Reiz der Sonne hat uns mal wieder in seinen Bann gezogen und so nehmen wir Anlauf zu neuen Abenteuern.
Zunächst einmal gilt für die Reisegruppe, die Plätze einzunehmen. Der Eine so, der andere so. Und ab geht die wilde Fahrt.
Das Reisewetter meinte es zunächst gut mit uns und so kamen wir trocken durch die erste Etappe. In der Eifel bekamen wir noch eine hübsche Winterlandschaft zu sehen, bis es dann feucht wurde und der Kai-Uwe sich in einen Salzmobil verwandelte.
Der erste Halt war der Stellplatz Ville de Dudelange. Es gibt dort Sehenswürdigkeiten, über die wir allerdings nichts berichten können.
Es handelt sich um einen reinen Übernachtungsplatz. Es gibt keine Infrastruktur. Über Nacht regnete es auf den durchfrorenen Boden, so dass die Weiterfahrt sehr sensibel einherging.
Das Ziel sollte eigentlich im Umkreis von 400 bis 500 km liegen, aber außergewöhnlicherweise waren wir früh auf den Reifen und kamen sehr gut durch. Die Dämmerung brach herein und ein Platz, wo es immer ein Plätzchen gibt ist in Chusclan. Klar, schon häufig beschrieben, aber bei unseren Fellnasen sehr beliebt, wegen der feinsten Gassirunden.
Der Platz hat Ver-und Entsorgund, aber keinen Strom. Dafür ist er kostenlos.
Eintreffen Chusclan, die Frisur sitzt.17.00 h leichter Wind. Der Platz ein alter Bekannter.Und doch wurde es eine Nacht, die wir so schnell nicht vergessen. Noch tat der Abend so, als könnte er kein Wässerchen trüben. Und dann zog ein Sturm auf, der die Frage aufwarf, ab welcher Geschwindigkeit ein Wohnmobil umfällt. Wir erlebten Wankbewegungen, die wir noch nie erlebt haben. In der Nacht hörten wir Geräusche, als wenn sich unsere Fahrradplane verabschieden wollte. Sie war nicht billig und so nahm ich allen Mut zusammen, um nach ihr zu sehen. Also Badeschlappen an und raus. Die enganliegenden Isobarenlinien sorgten für Böen biblischen Ausmaßes. Beim Öffnen der Wohnmobiltür riss es mir den linken Arm mit Tür nach hinten und den rechten Fuß nach vorne. Dies nutzte mein Schlappen zur Flucht und war ab sofort vom Winde verweht. Als überließ die Plane ihrem Schicksal. Auch die Spurensuche am nächsten Tag führten zu keinen Rückschlüssen auf das Verbleiben des flüchtigen Schlappens. Alles halb so wild, ein Zelturlaub hätte wohl größere Folgen gehabt.
Der Kai-Uwe hat zwar mächtig gewackelt, aber es trat keine Seekrankheit auf, so dass das Frühstück wieder schmeckte.
Die Fellnasen forderten Ihr Recht auf den Spaziergang im mittelalterlichen Dorf ein, und so machten wir uns auf den Weg.
Auf zu neuen Zielen und das heißt Roses. Es ist ein netter Stellplatz zur Durchreise, hat aber auch Qualitäten zum länderen Verweilen. Er hat alles, was mann braucht und kostete bei unserem Besuch 15,- Euro.
Nächste Haltestelle Peniscola. Da besuchten wir Freunde, die für uns einen Platz ergattern konnten. Der Stellplatz Vismar kostete uns 13,- Euro inkl. Strom.
Die Küste von Peniscola gehört schon zu unseren Lieblingsplätzen. Ein Bild im T-Shirt sollte die Heimat etwas neidisch machen, war aber frisch.....
Von hier machten wir einige Radtouren, da wir den Roller zu Hause ließen.
Unweit des Platzes Wismar befindet sich ein neuer Stellplatz im Entstehen.
Die Campingnachbarn konnten an unserem Kai-Uwe nochimmer ihre Frühstückseier salzen und so nahmen wir uns Zeit und Gegenheit, das Auto zu entsalzen.
Im neuen Gewand fühlt sich das Mobil nun wieder wohl, was man ihm auch anmerkt.
So, auf den Spuren von Rudi Altig und Eddi Merks, gloreiche Radrennfahrer, bewgen wir und nun mit dem Rad in die Peripherie von Peniscola. Bei den Bergpassagen verlassen wir uns statt unserer Beine auf den Elektromotor.
Die Radwege sind bestens ausgebaut, nur eine Unterspülung stellt sich uns in den Weg.
Unterwegs werden wir von optischen Leckerbissen verwöhnt, die kleinen Gassen in den Dörfern sind eine Wucht.
Nach sechs Tagen verabschiedeten wir uns und machten uns auf in Richtug Schlangenbucht. Auf dem Weg fuhren wir diverse Stellplatze an, die uns mangels Platz leider abwiesen. Als es dunkel wurde, wußten wir uns nur mit einer Übernachtung an einsamer Stelle zu helfen.
Erst am nächsten Tag erkannten wir, wie schön wir es erwischt haben. Natürlich ohne Campingverhalten und früh am Morgen verließen wir den netten Platz und trollerten zur Schlangenbucht, wo wir uns plötzlich inmitten einer Krisensitzung widerfanden. Es steht die Enteignung und damit die Schließung der Schlangenbucht bevor. Dazu haben wir auch ein Video hochgeladen.
Sehr schönes Video. Dankeschön
Bitte, gerne 👍😃
Danke für das nette Video:)
Freue mich auf weitere
Vielen Dank, wir arbeiten dran 😅👍
Vielen Dank !!!!!!!👍👍👍👍👍👍
Dankeschön 👍🏖️☺️
Mal wieder ein wunderschönes Video von euch! Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!
Vielen Dank, wir arbeiten dran 😅👍
Konnte es mir heute erst anschauen. Das Video war wieder toll, sehr erfrischend und auch lustig. Einfach klasse. Ist schon toll wenn man den Winter klimatechnisch verkürzen kann. War schon ein bisschen neidisch. Liebe Grüße Dani und Christian
Hallo ihr Beiden, vielen Dank für die nette Rückmeldung. Leider ist der westfälische Winter im Großen und Ganzen eine Schlechtwetterphase. Von daher ist das im Süden schon ganz nice. Viele Grüße Güde und Jörg 🏖️👍
Hallo ihr Beiden, wie gewohnt ein perfektes Video von euch. Es hat Spaß gemacht euch zu begleiten. Nächsten Winter wollen wir die Überwinterung im Süden auch mal testen. Aber das ist schon ein Problem mit den überfüllten Plätzen... Alle lieben die Sonne. Wir wünschen euch eine schöne Zeit! LG Christa und Hermann
Hallo und vielen Dank für die nette Rückmeldung. Im nächsten, wie auch schon in diesem Winter sind die Stellplätze rappelvoll. Wir werden uns im nächsten Winter mal mit Stellplätzen im Inland beschäftigen. Schaun wir mal......
LG und bis plötzlich Güde und Jörg 😁🏖️
Hallo ihr Lieben, danke für's Zeigen der schönen Bilder. Euch noch eine schöne Überwinterundszeit und viele Grüße aus der verregneten Stadt der Wildpferde 🤠🙋♂️☂️😢
Vielen Dank für die nette Rückmeldung und Grüße nach Dülmen 🏖️😅👍
@@bisploetzlich Wie lange plant ihr denn eure Überwinterungsreise?
Wir haben keinen Plan 🤔😊
Toller und lustiger Film
Dankeschön fürs mitnehmen und zeigen
Lg Steffi und Matthias
Gerne 😃🚙💨🏖️👍
Hallo Ihr 2, schön, dass es euch gut geht und Ihr noch soo viel Zeit habt.
Es ist schön, von Euch mitgenommen zu werden. Wir freuen uns immer auf Freitags, wenn wir ein neues Video von Euch bekommen.
Die Infos sind sehr viel Wert für Anfänger, die auch vor haben, in Spanien zu überwintern.( So wie wir)
Leider haben wir die nächsten 2 Jahre noch vor uns, bis alles daheim geregelt ist, dass wir das auch mal schaffen. Umso mehr freuen wir uns immer auf Eure Berichte.
Nun machts gut bis zum nächsten Mal.
Herbert und Angelika aus dem Allgäu.
Hallo und vielen Dank für die nette Rückmeldung. Der zweite Teil ist in Arbeit 😁 bis plötzlich und Grüße von Güde und Jörg 🏖️
Herzerfrischend,grüsse aus dem Kreis HF
Gerne 👍☺️
Hallo ihr Lieben,
schön wieder ein Video von euch zu sehen. Die Fellnasen sind besonders gut bei uns angekommen 😘😘
Hallo Beate, wir hoffen, euch geht's gut. Wir und die Fellnasen grüßen euch. 👍👍😅
Ich freue mich total für euch, dass ihr wieder so eine tolle Zeit „hinter“ euch habt, bei der ihr uns bereits mitgenommen habt und eine tolle Zeit vor euch habt.
Crass…. Von 3 Plätzen abgewiesen zu werden….
Alles soll so sein und passiert nicht ohne ohne Grund.
Wir wünschen euch eine tolle Zeit, genießt euch, genießt das wunderbare Land und ich freue mich auf eure nächsten Abenteuer 😃😘
Oh, vielen Dank. Das ist ja eine schöne Rückmeldung. Wir werden uns bemühen, aber es wird klappen, mit dem Genießen. 😅👍🏖️
Super gemacht, hab viel geschmunzelt über die Wortspiele
Gerne 👍😃
Super Video Grüße aus Texel mit unserem Matrix August WC 7😊
Topdelux 👍😅🎉
Danke fürs mitnehmen👍
Gerne 🚙💨🏖️👍😃
Gute Reise weiterhin. 😎👍
Vielen Dank Roland, ich hoffe es geht euch gut 🍀👍😅
@@bisploetzlich läuft alles nach Plan. Bin super froh. LG Roland 😎👍
Topdelux 👍🍀
👍👍👍👍👍VGS
👍🏖️🚙💨
Los gehts Film ab 🇨🇭
Netter Bericht aber der Name kai Uwe fürs womo😂😂😂😂😂😂 unglaublich
Gerne, danke 🚙💨👍🏖️
Vielen Dank für das schöne Video. Plätze voll..... das hört sich nicht gut an. Wie ist es denn im April???? Sollten wir alle Zwischenstops und Plätze vorbuchen?? Oje es wird unsere erste Reise mit unserem "Knarzi" hoffentlich wird das nicht in einer "Spanien überfüllt" Katastrophe enden. Liebe Grüße aus Südhessen
Hallo, so dramatisch würde ich das nicht sehen. Ich würde eine gesunde Mischung aus Vorbuchen und Abenteuer sehen. Im Inland gibt es eigentlich immer ein Plätzchen. LG und bis plötzlich Güde und Jörg 🏖️👍😀
Schönes Video, bin gespannt auf mehr.
Darf ich fragen mit welchem Programm Du die Routenanimation machst ?
Gerne, wir arbeiten dran 😀
Die Routenanimation ist Teil unseres Schnittprogramms Magix. LG
@@bisploetzlich ????
@@bisploetzlich Danke
Gerne 👍
Sehr kurzweilig, Bilder super, Moderation witzig!
Vielen Dank, gerne 🏖️😅