Doppelstockwagen und -einheiten in Wittenberge (21.12.1996)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 5 жов 2024
  • (Die ursprüngliche Aufnahme erfolgte 1996 mit einer High8-Kamera. Beim digitalen Überspielen und anschließender Bearbeitung konnten die damalige Aufnahme-Qualität und das ursprüngliche Bildformat nicht den heutigen Standards angeglichen werden. Ein Original-Zeitdokument...)
    Der kalte 21.12.1996 war der Eisenbahn gewidmet. Zunächst standen diverse abgestellte Doppelstockwagen/ -einheiten im Bw Wittenberge im Fokus. Sie gammelten zu dieser Zeit bereits seit geraumer Zeit abseits der Trasse vor sich hin und warteten auf den Schneidbrenner. Grund genug noch einmal einen Blick hineinzuwerfen und „Abschied zu nehmen“. Selten, sehr selten traf man sie noch an und es war Eile geboten.
    Die anschließenden Strecken-Fahrten führten mich in weitem Bogen via Pritzwalk und Neustadt (Dosse) nach Rathenow. Eisenbahn-Fahren bis der Arzt kommt! (oder besser: die Dunkelheit)
    • Bahnstrecke Wittenberg...
    • Bahnstrecke Pritzwalk ...
    Bitte einsteigen, die Türen schließen und … nein, diese Züge fahren nicht mehr ab…

КОМЕНТАРІ • 46

  • @themazeLE
    @themazeLE 6 днів тому +2

    Was gäbe ich darum, in der Zeit zurückreisen und das nochmal miterleben zu können. Nicht nur die Doppelstockwagen, aber diese ganz besonders.
    Mit den Doppelstockeinheiten bin ich mein ganzes Leben nur 3 Mal gefahren. 2 Mal mit meinen Eltern von Leipzig nach Zwickau, als wir vom Bayer Bf mit einem Bummelzug gefahren sind (statt wie sonst üblich vom Hbf per Schnellzug). Das waren allerdings die später gebauten Einheiten mit der komfortableren Einrichtung, wie man sie hier im Video auch sieht.
    Das dritte Mal war in den 2000ern, als die Rennsteigbahn ihre zweiteilige Einheit (leider ja auch nicht mehr betriebsfähig) samt 94er auf der Steilstrecke von Linz (Rhein) nach Kalenborn einsetzte.
    Beeindruckt hatten mich schon als Kind die Einzelwagen, zu Schulzeiten sind wir ein paar Mal als Klasse mit der S-Bahn gefahren. 1996/97 hatte ich dann als älterer Schüler noch das Glück, dass im S-Bahn-Netz noch einzelne un- und teilmodernisierte Wagen fuhren, und natürlich bevorzugt diese benutzt. Nach einem Umzug 1996 musste ich durch die halbe Stadt zur Schule fahren, statt vorher 500 m Fußweg, und da das Eisenbahnvirus zuschlug, habe ich das bevorzugt mit der S-Bahn getan. 😂
    Wie ich aus deinen Filmchen entnehmen konnte, hatten die älteren, noch klotzgebremsten Wagen eine in ein paar Details abweichende Innenausstattung ggü. den späteren Serien mit Scheibenbremse. Aber von den tschechischen Wagen kannte ich die dann im Nachhinein auch.
    Schade, dass alle Wagen modernisiert wurden, und die beiden Modernisierungsprototypen mit den Einzelsitzen (einen von beiden durfte ich in Leipzig ja noch erleben) von DB Regio vor ein paar Jahren auf den Schrott gefahren wurden. Heutzutage wäre ein Verkauf oder eine Leihgabe wohl problemlos möglich, aber damals passte das nicht ins radikale Konzept der DB AG. 😢

    • @DR-hh2tm
      @DR-hh2tm  5 днів тому +1

      Schön, dass noch so viele liebenswerte Erinnerungen geblieben sind. Ich kann mich nur sehr schwach an die Heidekrautbahn und den Sputnik rund um Berlin erinnern. Und 1x von Heudeber-Danstedt nach Wernigerode...

  • @jensheyroth5805
    @jensheyroth5805 4 дні тому +1

    Die letzte Aufnahme aus dem Steuerwagen müsste die letzte Serie sein, die hatten nämlich wie im Bild zusehen stoffbezogene Sitzbänke. Die teilmodernisierten Wagen bekamen komplett neu bezogene Sitzbänke und der Innenraum wurde aufgefrischt. Die modern. Wagen dann die harten sehr unbequemen Einzelsitze (außer zwei Prototypen die bekamen die sehr bequemen Einzelsitze aus den By-Wagen). VG Jens

  • @singer-veritas-sewing
    @singer-veritas-sewing 6 днів тому +2

    Lang lang ist's her ... bin da auch immer gerne mitgefahren, in Rostock in blau-weiß, in Dresden im typischen DR-Grün.
    Heute bleibt einem die Modellbahn, da rollen die Einheiten immer weiter ...

  • @bhcgirl7096
    @bhcgirl7096 6 днів тому +2

    Diese Wagen waren so herrlich.

  • @Bystrica01
    @Bystrica01 5 днів тому +1

    Beim Zub waren diese Einheiten nicht gut gelitten. Die hatten eine Hik-Bremse und musste ein Apparat ausgeschaltet werden, wurde eine komplizierte Formel zur Berechnung der vorhandenen Bremshundertstel angewandt. Zudem musste man immer eine Kurbel mitführen, um beim Abrüsten die Fenster schließen zu können. Nicht überall waren die Kurbeln noch dran, aber die Fahrgäste waren sehr erfinderisch, die Fenster trotzdem aufzubekommen. Hast du 3 Einheiten gehabt, war das Abrüsten Schwerarbeit.

  • @Noctua81
    @Noctua81 6 днів тому +5

    Irgendwie schade, dass keine dieser Einheiten museal erhalten wurde.

    • @themazeLE
      @themazeLE 6 днів тому +2

      2 oder 3 Doppelstockeinheiten sind noch erhalten, in mehr oder weniger gutem Zustand. Schade ist, dass man von den Einzelwagen radikal alle modernisiert hat, im Ursprungszustand waren die ja deutlich gemütlicher.
      Bis 2016 konnte man den Ursprungszustand noch in Tschechien genießen, insbesondere bei den 12 in Prag beheimateten Wagen. 2017 wurden diese einer Modernisierung unterzogen: neue Stoffbezüge, helle Innenverkleidung, WLAN, Fahrgastinformationssystem, neue LED-Beleuchtung, elektronische Türsteuerung, geschlossenes WC, 230 V- und USB-Steckdosen. Die Raumaufteilung ist allerdings noch die gleiche, alle Türen und Fenster sind noch drin und die Sitzbänke noch die alten, nur eben mit Stoffbezügen. Und leider eben auch noch mit den alten Drehgestellen, das heißt Klotzbremsen und vmax 100.

  • @rhs29
    @rhs29 6 днів тому +3

    Danke für die Aufnahmen. Irgendwie waren die Züge besonders und auch gemütlich, besonders im Winter, wenn die Dampfheizung ordentlich eigeheizt hat.

    • @DR-hh2tm
      @DR-hh2tm  6 днів тому +2

      Immer wieder gerne! Ja die fand ich immer besonders toll. Im Sommer einfach die Türen während der Fahrt auf und Luft hinein. Keiner hat was gesagt, es war normal.

    • @RitaRacke
      @RitaRacke 6 днів тому +1

      @@DR-hh2tm Es war auch normal, bei niedrigen Geschwindigkeiten die Türen zu öffnen und schon herauszuspringen, bevor der Zug hält. Von Unfällen deswegen hab ich nie etwas gehört oder gelesen.

    • @DR-hh2tm
      @DR-hh2tm  6 днів тому +3

      ​@@RitaRackeJup, das war normal. S-Bahn in Berlin...wenn ich dran denke, was man im Laufe der Zeit dadurch noch an Anschlusszügen geschafft hat, die man heute nur wegfahren sieht... 😂

  • @TrappWolf
    @TrappWolf 6 днів тому +1

    Vielen Dank für die klasse Aufnahmen!❤ Die Dostos mit blauweißem Anstrich fuhren damals bis 1991 ausschließlich bei der S-Bahn Rostock. Als Kind immer sehr gerne damit gefahren, Obergeschoss die Fenster runtergekurbelt & dann die frische Brise genießen. Das da die Blauweißen nur noch 2teilig statt 4teilig waren, hing damit zusammen, daß sie am Ende ihrer Nutzung, nach 1991 die Mittelwagen schon verschrottet haben. Sehr schade das kein Exemplar mehr einsatzfähig ist...😢

    • @DR-hh2tm
      @DR-hh2tm  5 днів тому

      Gern geschehen! Ich hätte gern mehr davon gefilmt/fotografiert/sie live erlebt. Nun sind lediglich wenige Minuten Film und ein paar Bilder geblieben...

  • @simonerieler7220
    @simonerieler7220 3 дні тому

    Ich meine solche Wagen auch mal hinter einer Dampflok gesehen zu haben. Das sah so schön aus jedenfalls die Wagen hatten diese Symbole oder streifen dran. Vielen Dank 🙏 für das zeigen von dem schönen Video 😊Eisenbahn interessiert mich ❤

    • @heikolange9933
      @heikolange9933 12 годин тому

      Wie alt warst du, um diese Wahrnehmungen erhalten zu haben ?

  • @brutalmaster
    @brutalmaster 6 днів тому +1

    Wow, wunderschön und so traurig. Kein einsatzfähiges historisches Doppelstockgespann ist derzeit einsatzfähig. Traurig.. Zuletzt in Polen damit gefahren, einmal in Lissa die letzte Tour zum Fristablauf. Auf der Heidekrautbahn fuhren die Wagen in bedauernswertem Zustand, innen beschmiert und vandalisiert. Habe damals noch einer der letzten Fensterkurbeln abgenommen, kurz vor der Ausmusterung, liegt noch heute in meinem Hobbyraum. Man ist das lange her. 😮‍💨

    • @themazeLE
      @themazeLE 6 днів тому +2

      In Tschechien gibt's noch einen einsatzfähigen Vierteiler, der wird immer bei Veranstaltungen im Prager Raum rausgeholt.

    • @DR-hh2tm
      @DR-hh2tm  5 днів тому +2

      Ein wenig Wehmut schwingt immer mit. Ich mochte diese Wagen!

    • @heikolange9933
      @heikolange9933 12 годин тому

      Mitgenommen oder geklaut ? Kommt aufs selbe raus.

    • @brutalmaster
      @brutalmaster 12 годин тому

      @@heikolange9933 hauptsache bei mir.

    • @DR-hh2tm
      @DR-hh2tm  5 годин тому

      ​@@heikolange9933 Über die Zeit gerettet und nicht an den Schrott übergeben... 🤔

  • @abbauderkirmes-benzeventzo5520
    @abbauderkirmes-benzeventzo5520 6 днів тому +3

    Tolle kult waggons gibt es die bis heut als museum ?
    weil das is was besonderes in gegensatz zu DB
    diese DRs bleiben was besonders

    • @DR-hh2tm
      @DR-hh2tm  6 днів тому +1

      Irgendwo stehen noch welche rum. In Weimar glaube ich...

    • @abbauderkirmes-benzeventzo5520
      @abbauderkirmes-benzeventzo5520 6 днів тому

      @@DR-hh2tm echt als ob :o sind besondere waggons und es hat sehr viel gehen und es zeigt auch geschichte^^

  • @MesserschmidtBf
    @MesserschmidtBf 6 днів тому +3

    Die Guten alten Dostos🤩 die kenne ich auch noch. Wo sind die eigentlich alle geblieben?😢 ein Pärchen hab ich mal in Öbisfelde gesehen und das wars😪

    • @josefsaller8230
      @josefsaller8230 5 днів тому

      Die sind mittlerweile alle Opfer des Schneidbrenners geworden.🧑🏻‍🏭 Im Museums- Bw Weimar steht noch eine 4-teilige Museumseinheit.

    • @DR-hh2tm
      @DR-hh2tm  5 днів тому

      Echte Raritäten... Hat die Rennsteigbahn nicht noch einen im Bestand?

    • @josefsaller8230
      @josefsaller8230 5 днів тому +1

      Meines Wissens nach ja, aber da sind die Fristen schon lange abgelaufen und ob es wieder eine betriebsfähige Aufarbeitung gibt, ist immer eine Geldsachen....🤔

    • @DR-hh2tm
      @DR-hh2tm  5 днів тому

      ​@@josefsaller8230​ Wie so oft...leider...sehr schade!😢

    • @MesserschmidtBf
      @MesserschmidtBf 4 дні тому

      Was ist mit Polen? Haben die noch welche?

  • @andreasdorscheid8308
    @andreasdorscheid8308 6 днів тому

    Auch von mir wieder vielen Dank für dieses Video. Ja, da gingen sie dahin, die alten grünen Doppelstockeinheiten. Erst noch das neue DB Logo drauf gemacht, und schon bald ausgedient. Sogar die Rostocker blau/weißen Doppelstockeinheiten hast Du gefilmt. Eine von denen war noch in Chemnitz beheimatet.
    Die RB nach Salzwedel hast Du nochmals aufgenommen mit der richtigen Unterschrift. Den 2. Wagen habe ich erst jetzt näher angesehen, es ist ein umgebauter Halberstädter sogar mit 1. Klasse. ABy ist sein Name. Wobei ich glaube, daß der nach Salzwedel eher "deklassiert" fuhr.

    • @DR-hh2tm
      @DR-hh2tm  6 днів тому

      Ich setze natürlich auch Anregungen oder kritische Anmerkungen um. Deshalb "Salzwedel" und nicht mehr "Leipzig" 😉.

  • @PeterHeinecke
    @PeterHeinecke 6 днів тому

    Das Datum und die Uhrzeit konnte man damals auch ausblenden. Das hatte man nur kurz am Anfang eingeblendet.

    • @DR-hh2tm
      @DR-hh2tm  6 днів тому +2

      Danke für den Hinweis, aber das lässt sich heute nicht mehr oder nur mit sehr großem Aufwand korrigieren. Und vor 28 Jahren hatte ich offenbar niemanden, der mich darüber informiert hat... 😏

  • @klauspoker5409
    @klauspoker5409 6 днів тому

    Dankeschön für einen Blick in die alte Zeit..eigentlich doch schöne Wagen in grün..die roten Kunststoff Sitze erinnern mich doch sehr an die Silberlinge (Nahverkehr) hier im Westen... waren die Fenster bei den Doppelstockwagen früher zum öffnen? Hast du eine Ahnung ob die Wagen da noch stehen? Vergamneln? Oder sind sie schön aufgearbeitet und erhalten für die Nachwelt?...bin öfters in Havelberg..ist ja nicht weit bis Wittenberge.
    Bitte öffne dein Archiv..die Qualität ist doch sehr gut. Beste Grüße aus dem tiefen Westen von Essen, Klaus

    • @DR-hh2tm
      @DR-hh2tm  6 днів тому

      Nein, die stehen schon lange nicht mehr dort. Und ja, die Fenster konnte man mit Kurbeln öffnen.

    • @klauspoker5409
      @klauspoker5409 6 днів тому

      @@DR-hh2tm danke für deine Antwort...habe es leider persönlich nicht kennen lernen können..da ich ein Wessi ohne Ost Verwandschaft bin...jetzt wo ich bald Rentnern 🤗 kann...kann ich viel reisen...habe die Altmark und das Havelland in den letzten 10 Jahren gut kennenlernen können. Wunderschönen da.

    • @DR-hh2tm
      @DR-hh2tm  6 днів тому

      ​@@klauspoker5409 Zum Glück gab es ja ein paar "Verrückte" wie mich 😂, die sowas gefilmt haben.

    • @klauspoker5409
      @klauspoker5409 6 днів тому +3

      @@DR-hh2tm gut hast du das gemacht....Schlimm was grundsätzlich aus der "Bahn" geworden ist😢

    • @j.-heinrichkoltzsch6120
      @j.-heinrichkoltzsch6120 6 днів тому +1

      ​@@klauspoker5409das stimmt, muss ich beipflichten. Bin auch immer gerne mitgefahren, von Schönefeld nach Rangsdorf. Ausserdem haben die Wagen völlig genügt, die Sitze heute und neue Inneneinrichtung finde ich zu eng und klobig, für einen schnellen und relativ kurzen Verkehr.

  • @p.k.3378
    @p.k.3378 6 днів тому

    Traurige Bilder 🥺. Warum erhält man die schönen Doppelstockwagen nicht? Und wieso sind die offen? Jeder kann rein und sich bedienen.

    • @DR-hh2tm
      @DR-hh2tm  6 днів тому

      Das habe ich deshalb ja auch ausnutzen können. Selbstverständlich ohne was mitgehen zu lassen. Man hatte sie eben sich selbst überlassen und kein Interesse am Erhalt.

    • @p.k.3378
      @p.k.3378 6 днів тому

      @@DR-hh2tm Dir hab ich das auch nicht zugetraut. Ich weiß von BR 106 die im Bahnhof Leutzch standen. Der reinste Selbstbedienungsladen. Die Loks und Wagen aus dem Osten waren leider nicht so interessant. Ich fand sie aber schöner und besser als die vom Westen. In der DDR hat man,trotz Mangel, sie auch besser erhalten. Vor allem historische Fahrzeuge. Siehe Fahrzeuge Parade in Riesa und den Bau der Saxonia. Im Westen undenkbar.