Vorsichtung nach mSTaRT (Schulungsvideo)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 16 жов 2024

КОМЕНТАРІ • 15

  • @daniellucas2582
    @daniellucas2582 6 місяців тому

    Danke fürs Hochladen 👍

  • @brathahn24
    @brathahn24 3 роки тому +6

    Das Problem bei mSTaRT ist halt, dass unter den gehfähigen Patienten auch schwerverletzte Personen sein können. Gerade bei größeren Lagen ist das gefährlich. Ich hoffe ja, dass sich irgendwann mal bundesweit ein einheitlicher Standard wie Prior durchsetzt.

    •  3 роки тому +16

      Danke für das Feedback, Erwin Schrödinger. Das mSTaRT- Konzept sieht vor, auch die gehfähigen und somit initial in der Sichtungskategorie III (grün) eingestuften Patienten auf "kritische Befunde" nachzusichten und gegebenenfalls einer anderen Kategorie zuzuordnen.

    • @hempel3953
      @hempel3953 Рік тому +1

      Ehrlich gesagt hoffe ich nicht dass sich Prior durchsetzt. Dieser Algorithmus ist unspezifisch, unerprobt(zumindest im deutlich unerprobter im Vergleich zu anderen Algorithmen) und fürt mmn. Zu übertriagierung - und diese kostet bewiesenermaßen Leben.

  • @benjaminschwaiger9573
    @benjaminschwaiger9573 4 роки тому +7

    Sehr schöne Atemkontrolle.. Wie im Lehrbuch. So sollte es auf jeden Fall in Schulungsvideos zu sehen sein. (Sarkasmus aus)

    • @hempel3953
      @hempel3953 Рік тому +2

      Ich kann hier keinen groben Fehler erkennen? Es geht hier ja auch inhaltlich nicht um Atemkontrolle sonder um mstart.

    • @twinsoul87
      @twinsoul87 11 днів тому

      @@hempel3953 eine Atemkontrolle ist nur möglich, wenn der Kopf nackenwärts gebeugt wird und dann durch hören, sehen, fühlen (mit Blick Richtung Oberkörper des Verletzten) die Atmung kontrolliert wird...

    • @hempel3953
      @hempel3953 11 днів тому

      @@twinsoul87 das Überstrecken des Kopfes erscheint mir hier aufgrund der Säule nicht wirklich möglich. Gehört und gefühlt wird, auf die Dauer der Atemkontrolle wird auch hingewiesen. Daher sind hier für mich weiterhin keine Groben fehler zu entdecken. Außerdem geht es in dem Video immer noch nicht um die Atemkontrolle sonder um das Konzept mSTART (nichtärztliche Vor-Sichtung) diese wird nur von medizinischem Personal durchgeführt daher sollte jeder für den diese Schulung relevant ist bereits wissen wie man eine Atemkontrolle durchführt.

  • @Dispatcher90
    @Dispatcher90 4 роки тому +1

    Interessant das der Rettungsdienst entscheiden kann, ob die Lage nach einer Explosion sicher ist. Will sehen das in echt so eine Lage so ruhig abläuft. Zudem hat jeder RTW so eine Sichtungsweste? Darf eig nicht nur ein Notarzt sichten? Und wo sind die Notärzte?

    • @Timo9961
      @Timo9961 4 роки тому +10

      Wer sagt denn, dass das der RD entschieden hat. Der erste RTW als EL macht dies in Rücksprache mit der FW etc. , in München übernimmt die nicht-ärztliche Vorsichtung die RTWs der BF, eine Nachsichtung durch einen NA kommt im Anschluss, entweder noch im Schadensgebiet oder in der PAL.
      Im restl. Bayern hat jeder RTW eine Sichtungstasche und kann so als 2. RTW agieren zur nicht-ärztlichen Vorsichtung.

    • @benjaminschwaiger9573
      @benjaminschwaiger9573 4 роки тому +8

      @@Timo9961 auch das ist nicht richtig. In München hat jeder RTW eine Sichtungstasche. Die BF wünscht sich, dass die Sichtung von den Eigenen RTW durchgeführt wird. im Gesetz steht allerdings, dass diese Aufgabe der 2. RTW übernimmt. Ich selbst habe es auch schon gemacht und bin nicht bei der BF.

    • @hempel3953
      @hempel3953 11 днів тому

      @@benjaminschwaiger9573 im Gesetz steht dazu gar nichts maximal im Konzept MANV oder der AV.

  • @julianbussing4666
    @julianbussing4666 5 місяців тому

    Bitte keine tourniquets über der Kleidung anlegen.

    • @Maexwellus
      @Maexwellus 22 дні тому

      Ich weis nicht ob es zielführend ist die Kleidung im Falle der vorsichtig zu entfernen. Hier geht es ums nackte überleben

    • @hempel3953
      @hempel3953 11 днів тому

      welcher Grund spricht hier dagegen?