Spiraldynamik® Interview: Sprunggelenk-Arthrose
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- Опубліковано 15 жов 2024
- Arthrose des oberen und/oder des unteren Sprunggelenks. In Folge kommt es zu Schmerz, Einschränkung der Beweglichkeit und Schrumpfen der Wadenmuskulatur.
Fehlbelastung durch Knickfüsse, O- und X-Beine oder durch Fehlrotation der Beinachse
Verkürzte Wadenmuskulatur, Verlust der Unterschenkel-Innenrotationsfähigkeit
Sonderkategorie: Arthrose durch Unfälle wie wiederholte Misstritte und Knöchelfrakturen.
Funktionelles Beinachsentraining inklusive Rotation
Exzentrische Kräftigung der Wadenmuskulatur
Situativ Einlagen- und Schuhversorgung
Operation Ja oder Nein?
Funktionelle Therapien zum Erhalt von Gelenkbeweglichkeit und Muskelkraft stehen im Vordergrund - ergänzt durch Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Hyaloron-Infiltration.
Wenig bekannt aber situativ einen Versuch wert ist die Distraktion des Sprunggelenks. Der Gelenkersatz mittels Sprunggelenk-Prothese hat nicht die erhofften Ergebnisse gebracht - zu viele Komplikationen, die zu einer Zweitoperation mit Gelenkversteifung geführt haben. Es wird sich zeigen, neue Prothese besserer Ergebnisse bringe. Oftmals bleibt bei schweren Verlaufsformen nur die Versteifung des/der Sprunggelenke. Danach kommt es häufig zu vermehrtem Verschleiss der angrenzenden Gelenke.
Funktionelle Therapiemöglichkeit möglichst frühzeitig, konsequent und bis zum Schluss ausschöpfen. Entzündungshemmer vor grösseren Belastungen.
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