Die Pläne zu Gran Turismo 7 bitte unbedingt umsetzen. Ich würde mich sehr freuen Ede & Simon mit Lenkrad (bitte von Trant richtig einstellen lassen) gegen Florentin & Krane zu sehen
Würde es total feiern wenn Ede Divinity 2 spielt ^^ Die Baldurs Gate early access ist aber tatsächlich ganz gut gemacht. Sie kriegen viel Feedback, testen Systeme an der Zielgruppe aus und passen Mechaniken dann auch entsprechend an. Die Kommunikation ist auch super.
Divinity hab ich neulich erst angefangen. Ich bin so überrascht wie viel man in diesem Spiel machen kann! Jede Kleinigkeit wurde bedacht. Dialoge Top, Entscheidungsfreiheit Top, Gameplay Top, Game Design auch Top. Alles bis ins kleinste Detail ausmodelliert und wunderschön. Komplexität wie man sie sich wünscht ohne dass sie mit riesiger Sinnlosigkeit erschlägt. Einfach ein Traum.
@@Zintoxin Ja stimme ich dir zu, aber am Anfang ist man oft etwas erschlagen weil man gar nicht erklärt bekommt was man wirklich alles machen könnte. Viel ist einfach ausprobieren trauen ^^
Gregor: "Elder Scrolls ist für mich generic fantasy" Ja die ganzen Jrpgs sind ja soviel "authentischer" 😂 Finde man sollte schon anerkennen, dass nebst Herr der Ringe wenige Fantasy Universen eine solche tiefgründige Lore und Geschichte besitzen, die dem Franchise Leben einhauchen und man irgendwie das Gefühl kriegt, ein solches Paralelluniversum mit dieser Welt existiert tatsächlich. Daher ist die Elder Scrolls schon sehr authentisch auch wenn man sich da sehr von Herr der Ringe hat inspirieren lassen.
@@hbonordic4k ich glaube das hat tatsächlich Bethesda geschaffen. Man korrigiere mich, falls es doch vorher schon eine Grundlage gab, aber ich meine das ist alles von ihnen und dann über die Spiele einfach angewachsen?
Elder scrolls ist tatsächlich Todd Howards Baby seid seinem Beginn in den Neunzigern. Soviel ich weiß haben nur noch ein paar andere Mitarbeiter von Bethesda die Lore ausgeschmückt. Natürlich wird sich such hier bei vielen anderen Fantasiewelten bedient was ja auch unvermeidbar ist aber der Mix gepaart mit der Musik von Jeremy Soul macht für mich allein das elder scrolls feeling aus. Ausserdem liebe ich die Idee hinter den dwemern die man so in Fantasy Werken nicht oft zu sehen bekommt.
@@bodenrico Keiner von denen ist wirklich Journalist. Das sind einfach alles dudes, die mehr oder weniger differenziert und informiert ihre Meinung kundtun. Meistens eher weniger als mehr. Unterhaltung halt, nicht information.
Sehr coole und gemsichte Runde und sehr geile Unterhaltung. War sehr witzig die Sendung und bitte jedes Jahr wieder so eine Folge oder nochmal zum Halbjahr. Einfach eine gute Unterhaltung.
Ede hätte seinen Gag am Anfang durchziehen sollen. Der Mann hat mittlerweile so einen begrenzten Blick auf Spiele... "Ich zock nur noch überragend", da kann ich nur Kopfschütteln
@Bjøern-Benjamín Rau Ja, schon verständlich. Mit Familie, Job und anderen Hobbys kann man nicht mehr alles im Blick haben. Ich würde mir nur wünschen er würde nicht immer Alles was nicht AAA oder Souls ist so abwatschen :-/
Zu Edes Early Access Gemecker: Aus der Sicht eines Entwickler der ein Spiel als Early Access rausgebracht hat auf Steam - es ist insbesondere für kleinere Entwickler ein Game-Changer. Das feedback was man durch die breite Masse kriegt während der Early Access Phase hilft immens die Qualität zum Full Release zu verbessern. Es ist ein feedback das besonders kritisch ist, da die Leute schon tatsächlich Geld dafür ausgeben, wohingegen bei kostenlosen Demos und Betas man dann doch oftmals ein täuschendes Feedback bekommen kann. (und eben einfach nicht in so einer großen Quantität). Ich bin mir sicher dass die ganzen erfolgreichen Early Access Titel wie Dead Cells eine deutlich niedrige Qualität gehabt hätten beim Release, wenn sie durch keine Early Access phase durchlaufen wären. Diese ganzen Bugfests die man heutzutage bei Full Releases serviert bekommt, passieren bei Spielen die eine Early Access phase durchlaufen haben selten. Als Kunde, wenn man die Spiele in Early Access nicht spielen will, macht man es halt einfach nicht und wartet aufs Full Release.
Und über AAA Titel der letzten 5 Jahre müssen wir ja wohl nicht reden. Was da zum Teil für 60-70€ released wurde machen VIELE early Access Spiele einfach mit 20€ und keinem Bekanntheitsgrad 10x besser. They are Billions, Satisfactory, Risk of Rain 2, Frostpunk, The Long Dark, Stardew Valley, Phasmophobia um nur mal Titel zu nennen die bei mir MINDESTENS 50 Stunden bis hin zu mehreren Hundert stunden haben. Ich bin inzwischen soweit, dass ich mich NUR noch für Fromsoftware Titel hype und bei Release kaufe. Ich glaube ich habe 2021 KEIN Tipple A Spiel gekauft.
Man siehts ja jetzt gerade auch wieder am Beispiel "Ready Or Not". Die Playerbase hat sich ne Roadmap gewünscht und zumindest mal für Januar bekommen. Finde es immer wieder schön, wenn die Chemie zwischen Entwicklern und Spielern so auflebt und am Ende beide Parteien davon profitieren.
@@ParanoideYT und da glänzt er mit fehlenden skill .. von jemanden der so viel über die games redet und sich selbst so pushed erwarte ich einen gewissen skill.
Versteh ich auch nicht und zeigt mir auch das die Jungs nicht bei allen Titeln wissen von was sie reden :D SInd bei Horizon von einer komplett durchdachten Open World genervt aber bei Elden Ring ist Sie toll ? :D :D :D
Weil Elden Ring halt Elden Ring ist Miyazaki enttäuscht halt nicht und es wird das beste Spiel dieses Jahr und wird Open world Spiele auf ein neues Level hieven
@@0nly5iK Naja, das liegt dann glaub ich im Auge des Betrachters.....Die Dark Souls Reihe war "sehr gut" aber noch Meilen weit von "Grandioses Meisterwerk" entfernt........ Verstehe auch nach allen Gameplay Videos den "Hype" nicht 100% ^^ Aber dafür lass ich mich gerne überzeugen wenn es da ist :)
zu Zelda BotW 2: wieder große Dungeons mit eigenem Theme bin ich voll dabei, aber das Waffensystem muss so bleiben. Vielleicht könnten die Sachen ein bisschen länger halten, aber durch das kaputtgehen hat man die ganzen verschiedenen Sachen auch genutzt. Mir ging es gar nicht wie Ede, dass ich geile Waffen nicht genutzt hab, weil ich Angst hatte, dass ich sie verliere. Ganz im Gegenteil. Man wusste ja, für jede Waffe, die kaputt geht bekommst du wieder eine neue. Grad genug geile Waffen da. Konnte schonmal vorkommen, dass man sich für kurze Zeit mit ner Scheißwaffe durchschlagen musste, aber das war auch cool. Umso mehr hat man sich gefreut, wenn man wieder was besseres bekam. Später im Spiel hatte ich immer den ganzen Rucksack voll mit geilen Waffen und eher das Problem, geile Waffen liegenlassen zu müssen, weil ich nix hatte, was schlechter war.
War wieder sehr schön. Lustig wie verhalten bzw. zynisch die älteren Semester auf „Hogwarts L.“ reagieren. Ich bin 73‘ Baujahr und mag Rowlings Universum. Umso cooler, dass der Chatvote so ausfällt.
@@AcousticOlli Na ja, ganz unrecht hast du nicht, trotzdem war cyberpunk schon was besonderes (leider im negativen) No Mans Sky hat sich gefangen, Diablo 3 war lange nicht so ein Desaster wie die beiden vorig genannten Titel und E.T.... come on, das ist schon ewig her und damals gab es eine Videospiel Krise. Kein Vergleich also. Natürlich gab es schon immer überhypte Spiele, ist aber das aktuellste und heftigste Beispiel und hat mit CD Projekt Red auch leider ein, bei den Fans sehr beliebtes Studio getroffen.
Gregor betont schon seltsam oft dass er in der Lage ist schwierige Spiele zu spielen. Zum Beispiel bei Returnal ist mir das sehr aufgefallen. Wollte ich nach diesem komischen "Oder kein Talent" (28:21) gegenüber Viet einfach mal erwähnen. Ist jetzt nicht als Kritik oder so zu verstehen, es löst bei mir einfach jedes mal etwas Fremdscham aus. Als würde Gregor irgendjemandem was beweisen wollen.
Und Ede meckert ganze Zeit darüber das es nur noch auswechselbare Open World Games gibt die immer die selbe Formel haben und reactet dann so bei A Plague Tale. Der erste Teil war nicht das geilste Spiel aller Zeiten aber man wurde für einen kurzen Zeitraum gut unterhalten.
So wie ich es gehört habe, ist das neue Pokémon nicht Open World, sondern unterteilt sich in Gebiete so wie bei Monsterhunter. Das Spiel sieht eher nach 2010 aus und der grad an Lieblosigkeit und Quantität ist einfach traurig. Eldenring und hollow knight werden mega 😁
Man hätte auch bei Spielen, wo es auch Gameplay-Trailer gibt, diese nehmen können, anstatt sich darüber aufzuregen, dass im Cinematic Trailer keine Gameplay-Szenen zu sehen sind ;-)
Plague Tale war echt genial. Ich kann verstehen, dass man das Gameplay irgendwo basic und schon-mal-dagewesen findet. Aber ich fand genial wie das Gameplay mit der Story verwoben war. Selten ein Game gespielt wo so wenig Dissonanz (bzw. gar keine) zwischen Story und Gameplay gab. Man beginnt nur mit Schleichen und dann der bedrohliche Moment in dem sie das erste mal die Schleuder zum Kampf gegen Menschen einsetzt usw. TOP!
Ede meckert über jedes Spiel, aber freut sich auf Elden Ring was mit ps3 Grafik daherkommt:-D Davon mal abgesehen sind die Dark Souls Spiele auch alle gleich.
Die Hässlichkeit von Game-Freak-Spielen kann man doch nicht auf die Switch schieben. Andere Spiele auf der gleichen Konsole sehen so viel besser aus...
Aufpassen! Euch ist ein Fehler eingeschlichen. Hogwarts Legacy wird von Avalanche Software entwickelt. Mad Max hingegen wurde von der Avalanche Studios Group entwickelt.
1:42:42 Sowas von gut auf den Punkt gebracht. Eddy und Viet haben es verstanden.... Ich blicke umso mehr auf meine Vitrine, wo Suikoden 2, Chrono Trigger, Baldur's Gate PC oder Final Fantasy VI stehen. Über diese Spiele wird man in nächsten Jahren noch reden. Wahrscheinlich auch von Generation zu Generation.
Sehr schöne Zusammenfassung, super moderiert und tolle Auswahl an kommenden Spielen! Was mir nicht so gefallen hat war Eddys Dauerrant bei BotW2; ja alles durchaus auch nachvollziehbar, aber es hätte mir gefallen, wenn er vielleicht irgendwann weniger gebrüllt und gekotzt hätte, was in Teil 1 nicht so gut war und man mal lieber mehr über die Freude auf Teil 2 gesprochen hätte. Sonst top!
Das Waffensystem in BotW war auch wirklich bescheiden. Wenn man Waffen hätte reparieren können (so wie in Fallout 3 z.B.) hätte man auch die Motivation die guten Waffen zu nutzen.
@@blaumann78 Das ist trotzdem doof lieber halt dann die Waffen nicht mehr verwendbar machen bis man die bei einem Schmied oder so gegen Geld oder selbst an einem Feuer mit benötigten Rohstoffen repariert
Das Waffensystem macht schon Sinn. Dann kann ich mir gleich die besten Waffen holen (man kann ja von Anfang an überall hin) und brauch nie wieder welche. So muss man zumindest mit den Waffen haushalten und lernt sie eher zu schätzen.
Zum Ende hatte Viet noch Skull&Bones erwähnt. Ich habe in der Hinsicht schon die Hoffnung aufgegeben. Es sollte ja wie AC Black Flag werden was Schiffskämpfe und Schatzsuche angeht, aber das Ding ist so sehr in der Entwicklerhölle, dass es nur noch schlecht werden kann. (sollte es doch noch kommen)
Wenn man mit Metro anfangen möchte sollte man umbedingt mit Teil1&2 anfangen. (Metro 2033 & Metro Last Light) Metro Exodus ist ein gutes Spiel, aber die ersten Teile sind meiner Meinung sehr viel besser, allein das beklemmende Gefühl und die schlauchartigen Level sind perfekt. (Und es spielt nur im Untergrund daher sind schlauchartige Level perfekt) Metro Exodus ist einfach sehr modern gehalten und angepasst für den Mainstream und Casual Spieler. Dennoch ein tolles Spiel aber fangt am besten am Anfang der Reihe an.
1:12:55 Bin 100% bei Gregor, wenn die Entwickler die Geschichte und die Charaktere konsequent weiterentwickeln bzw. sich nicht übernehmen, ist A Plague Tale Requiem Platz 1 in meiner persönlicher Liste 2022 nicht zu nehmen.
Was ich interessant finde: Am Anfang hört man von fast jedem die Kritik, dass etwas schlauchiger besser ist und ja niemand mehr so richtig bock auf Open World hat. Dann kommt Elden Ring und alle freuen sich darauf, dass es mal Open World hat. Das sie alles erkunden können und Dinge entdecken können, was bei den Titeln zuvor "kritisiert" wurde. Ich bin natürlich auch total hyped auf Elden Ring, aber diesen Widerspruch in sich fand ich amüsant.
naja, viele open worlds sind halt relativ leer oder wiederholen sich zu oft. wenn es was zu entdecken gibt, hat sicherlich niemand was dagegen. ne gute open world frisst eben massiv viel zeit und geld, wenn man das alles programmieren will. wenn man eine geschichte erzählen will, kann es schon von großem vorteil sein, wenn die welt nicht zu groß und offen ist. sicherlich gibt es für alles gegenbeispiele aber generell stelle ich es mir einfacher vor das in einer weniger offenen welt zu bewerktstelligen.
Danke Sehr endlich Mal einer der nicht nur Zelda in den Himmel Lobt👍🏼👍🏼👍🏼 und trotzdem kommt es ohne Sprachausgabe 800Km weit weg vom Main Part🤣😂🤣😂🤣 Echt hamma die Folge mit mehr davon echt cool!
@@hbonordic4k Stimmt, aber das sie jetzt konkret in Zukunft gar kein Nuzlocke mehr machen würden ist mir neu. Jedenfalls so eine absolute Aussage. Also, Markus macht das ja sowieso echt mega gut auf seinem Kanal aber trozdem echt schade.
Also für mich sind Elden Ring & God of War DIE Spiele 2022. Bei beiden bin ich guter Dinge, dass die mir wieder richtig gut gefallen werden. Bei Avatar weiß ich noch nicht recht, weil es kein Gameplay gibt. Alles andere finde ich bestenfalls nett und lasse mich da überraschen.
BM Arkham Knight kann richtig gut sein. Habe auch zuerst die Hauptstory mit den unzähligen nervigen Panzermissionen gespielt und dann das Spiel mit nem anderen Batmobilen durchgespielt. Bestes Batman feeling, sogar die deutsche Synchronisation ist gelungen.
Schöne Runde und Übersicht übers Gameingjahr 2022. Also von den "Hype-Games" interessieren mich irgendwie nur Horizon und Forspoken so richtig 🤔 Bin mal gespannt was abseits der "großen Titel" sonst so erscheint. 2021 war bei mir auch oft von Spontankäufen geprägt die man nicht auf dem Schirm hatte.
Mein hype Horizon, God of war and a plague tale. Hogwarts legacy bin ich auch gespannt drauf, aber man weiß noch zu wenig. Ein gutes Hogwarts Spiel wäre jedenfalls ein Traum. Stalker probier ich auf alle Fälle Mal aus, dank Game Pass. Starfeld großes Fragezeichen.
Neben STALKER2 und GT7 freu ich mich am meisten auf ELEX2. Hoffe, es verkauft sich gut und bringt den Piranhas gute Kritiken. P.S.: Wieso finden Suicide Squad alle kacke? 😭
Eddy: Auch Eddy: Elden Ring, das im Grund NICHTS anders macht als die Vorgänger außer ne OW zu haben, ist das beste Spiel aller Zeiten! Finde den Widerspruch :D Aber ansonsten super unterhaltsames Format! Und ich liebe Eddys Rants einfach :D
Ist kein Widerspruch - das eine ist das übergeordnete Spielprinzip, das andere ist die konkrete Umsetzung dieses Spielprinzips. Und tausend Symbole auf der Map, 100 mal den gleichen Außenposten übernehmen, zum tausendsten Mal einen Turm raufklettern, die immer gleichen Fetch-Quests ausführen - das wird du hallt bei Elden Ring NICHT finden. Das ist der Unterschied.
Cyberpunk xD Auch bei RDR2 hab ich insgesamt nur 30 Stunden Spielzeit und hab bei weitem nicht nur die Hauptquest erledigt. Klar, manche Spiele wie die AC-Teile strecken selbst die Mainquest mit trögen, repetitiven Aufgaben, aber grade Ubisoft Spiele sind aufgebläht mit unnützem Müll en masse.
ich glaub black myth of wukong könnte eines der meist antizipierten spiele ever werden. das gameplay sah ja wirklich gut aus, die grafik auch. das gameplay wirkte, soweit man es beurteilen konnte, auch überzeugend. wann es rauskommt, weiß ich natürlich nicht. laut google ja 2023. man wird abwarten müssen, ob das dann so eintritt.
Dieses Jahr wird der Hammer. Horizon, elden ring, god of war, a plage Tale....dying light werd ich mir auch mal anschauen. Botw hoffentlich wieder mit dungeons.... Und bitte zum 35 Geburtstag ganz viel final fantasy!!!!!! Bin auf die meisten Spiele hier sehr gehypet... Ach ja forest 2 und silksong bitte
Dying Light 2 wenn man es irgenwie uncut bekommt,das neue GOW und was ich echt seit Jahren will ist ein aufpolliertes Dante´s inferno. Nach all den jahren hab ich nicht mehr im Kopf was man alles machen musst, aber es war soo geil
Hervorragender Jahresausblick. Mich persönlich reizt allerdings lediglich das neue Horizon. Werde aber warten, bis es dann im EpicStore erscheint. Aber das Zusehen hat dennoch viel Spaß gemacht.
Sind auch meine Hype Games, zumindest von den bekannteren Titeln. Bin auch wieder sehr gespannt was wir im Indie und AA Bereich sehen. Die letzten Jahre haben Devolver, Annapurna, Team 17, ... teilweise fantastische Perlen gefunden und (mit)finanziert.
Die Unterstellung Nintendo wollte mit den Waffen das Rad neu erfinden geht so krass am Thema vorbei. Die haben das doch nicht gemacht, weil sie unbedingt was neues haben wollten, sondern weil einer das Spiel mit einer starken, unzerstörbaren Waffen getestet hat und jeder bei Nintendo eingesehen hat, dass damit so dermaßen viele Mechaniken nicht mehr funktionieren, dass es einfach die einzige sinnige Lösung ist. Es gibt nunmal keine Begrenzung wo ich zuerst hingehe. Die Freiheit wird einfach nicht möglich sein, wenn du mit einer starken Waffe aus Gebiet A einfach ALLES in Gebiet B, C und D wegballerst. Finde ich nicht so mega kompliziert zu verstehen.
Einerseits versteh ich die Müdigkeit bei Spieleredakteuren, aber als normalsterblicher der sich für ein Spiel pro Monat entscheiden muss (wenns nicht eh in irgendnem Service drin is) kann man sich ja das beste Open World / Zombie / RPG / Cyberpunk / Whatever raussuchen. Da ist es schön ne Auswahl zu haben, und dann macht halt entweder ein Gameplay Element (Moveset, Craftingmöglichkeit, Basenbau) oder das Setting den Unterschied. Aber klar, wenn man es auf Schlagwörter reduziert, klingen Days Gone und Dying light Ähnlich, der Einzige unterschied wären Motorrad und Parkour... aber am Ende des Tages sind es zwei komplett unterschiedliche Games, die beide unfassbar Spaß machen. Auch wenn man schon ein Deadrising oder ein Resident Evil gespielt hat. Nach der Argumentation bräuchte man auch kein Mario mehr, nach dem 1. Weil 3, World, 64, Galaxy etc. sind ja dann auch alle das gleiche...
Ab jetzt bitte jedes Jahr so ein Ausblick auf die kommenden Highlights + eure Erwartungen. Sehr informativ und sehr unterhaltsam. Ede at its best
Jedes Jahr lul
gab die letzten jahre glaube ich jeweils schon nen plauschangriff mit dem thema.
Respekt an Viet, starke moderation echt gut geworden der jung!
Im Gamingbereich ist er mittlerweile das Gesicht des Senders geworden
Man wächst mit seinen Aufgaben sagt man ja so. So ein cooler Typ.
@@t-dur5830 nachdem der Großteil inklusive aller BENS den Sender verlassen haben bleiben ja auch nicht mehr viele.
@@AcousticOlli Merkst ja wohl selber, dass das nicht die echten Ede und Simon sind, sondern nur Echsenmenschen-Imitatoren, ist doch ganz klar!!1elf
@@Ado555555 zum Glück bin ich in diesem Universum.
Viet hat sich einfach so gut entwickelt. Super Moderationsarbeit bei diesem Talk. TOP
Danke für die Einteilung in Kapitel. Das macht alles viel übersichtlicher!
Die Pläne zu Gran Turismo 7 bitte unbedingt umsetzen. Ich würde mich sehr freuen Ede & Simon mit Lenkrad (bitte von Trant richtig einstellen lassen) gegen Florentin & Krane zu sehen
der kommentar darf nicht ungesehen bleiben ! :D
Richtig tolle, unterhaltsame Runde. Hat bock gemacht sich so auf die kommenden Games einzustimmen. Danke dafür 👌
Das 24h-Rennen mit Fahrerwechseln wäre ein Fest! ❤️🔥
Ja und nein frage mich wo ist da dann der unterhaltungswert.
So viel wird da nicht passieren und sich übelst in die länge ziehen.
Würde es total feiern wenn Ede Divinity 2 spielt ^^ Die Baldurs Gate early access ist aber tatsächlich ganz gut gemacht. Sie kriegen viel Feedback, testen Systeme an der Zielgruppe aus und passen Mechaniken dann auch entsprechend an. Die Kommunikation ist auch super.
Divinity hab ich neulich erst angefangen. Ich bin so überrascht wie viel man in diesem Spiel machen kann! Jede Kleinigkeit wurde bedacht. Dialoge Top, Entscheidungsfreiheit Top, Gameplay Top, Game Design auch Top. Alles bis ins kleinste Detail ausmodelliert und wunderschön. Komplexität wie man sie sich wünscht ohne dass sie mit riesiger Sinnlosigkeit erschlägt. Einfach ein Traum.
Larian ist eines der letzten Studios, die noch einen Qualitätsanspruch an sich haben. Mal schauen, wann sie fallen.
@@Zintoxin Ja stimme ich dir zu, aber am Anfang ist man oft etwas erschlagen weil man gar nicht erklärt bekommt was man wirklich alles machen könnte. Viel ist einfach ausprobieren trauen ^^
Gregor: "Elder Scrolls ist für mich generic fantasy"
Ja die ganzen Jrpgs sind ja soviel "authentischer" 😂
Finde man sollte schon anerkennen, dass nebst Herr der Ringe wenige Fantasy Universen eine solche tiefgründige Lore und Geschichte besitzen, die dem Franchise Leben einhauchen und man irgendwie das Gefühl kriegt, ein solches Paralelluniversum mit dieser Welt existiert tatsächlich. Daher ist die Elder Scrolls schon sehr authentisch auch wenn man sich da sehr von Herr der Ringe hat inspirieren lassen.
jo, kann ich zu stimmen. TES muss man nicht mögen, aber die riesige Lore ist auf jeden Fall eindrucksvoll und einzigartig
@@hbonordic4k ich glaube das hat tatsächlich Bethesda geschaffen. Man korrigiere mich, falls es doch vorher schon eine Grundlage gab, aber ich meine das ist alles von ihnen und dann über die Spiele einfach angewachsen?
Elder scrolls ist tatsächlich Todd Howards Baby seid seinem Beginn in den Neunzigern. Soviel ich weiß haben nur noch ein paar andere Mitarbeiter von Bethesda die Lore ausgeschmückt. Natürlich wird sich such hier bei vielen anderen Fantasiewelten bedient was ja auch unvermeidbar ist aber der Mix gepaart mit der Musik von Jeremy Soul macht für mich allein das elder scrolls feeling aus. Ausserdem liebe ich die Idee hinter den dwemern die man so in Fantasy Werken nicht oft zu sehen bekommt.
Gregor kann man als Spielejornalist auch nicht ernst nehmen. Der Gute haut sehr oft Stuss raus.
@@bodenrico Keiner von denen ist wirklich Journalist. Das sind einfach alles dudes, die mehr oder weniger differenziert und informiert ihre Meinung kundtun. Meistens eher weniger als mehr. Unterhaltung halt, nicht information.
Sieht aus, als ob die alle in Krogis Puppenhaus sitzen und er guckt zum Fenster rein. :D
Sehr coole und gemsichte Runde und sehr geile Unterhaltung. War sehr witzig die Sendung und bitte jedes Jahr wieder so eine Folge oder nochmal zum Halbjahr. Einfach eine gute Unterhaltung.
Sehr coole Übersicht, gerne jedes Jahr wieder!
Ihr seid so ne geile Crew :) Ich fand die show derbe lustig !
Sehr unterhaltsam! Super Besetzung! Bitte immer sowas machen
Das war super, gerne jedes Jahr! Und Eddy's Blick bei 2:15:07 ist der Hammer.
Geniale Runde! Nach ungefähr 35 Minuten finde ich die Runde eingespielt und diskussionsfreudiger :)
Ede hätte seinen Gag am Anfang durchziehen sollen. Der Mann hat mittlerweile so einen begrenzten Blick auf Spiele... "Ich zock nur noch überragend", da kann ich nur Kopfschütteln
@Bjøern-Benjamín Rau Ja, schon verständlich. Mit Familie, Job und anderen Hobbys kann man nicht mehr alles im Blick haben. Ich würde mir nur wünschen er würde nicht immer Alles was nicht AAA oder Souls ist so abwatschen :-/
Naja ich zocke nur noch überragend was mit Open World zu tun hat, alles andere ist mir zu viel und nervt zu schnell.
Ede´s Rage beim Thema BOTW hab ich so hart gefühlt :D
Zu Edes Early Access Gemecker:
Aus der Sicht eines Entwickler der ein Spiel als Early Access rausgebracht hat auf Steam - es ist insbesondere für kleinere Entwickler ein Game-Changer. Das feedback was man durch die breite Masse kriegt während der Early Access Phase hilft immens die Qualität zum Full Release zu verbessern. Es ist ein feedback das besonders kritisch ist, da die Leute schon tatsächlich Geld dafür ausgeben, wohingegen bei kostenlosen Demos und Betas man dann doch oftmals ein täuschendes Feedback bekommen kann. (und eben einfach nicht in so einer großen Quantität). Ich bin mir sicher dass die ganzen erfolgreichen Early Access Titel wie Dead Cells eine deutlich niedrige Qualität gehabt hätten beim Release, wenn sie durch keine Early Access phase durchlaufen wären. Diese ganzen Bugfests die man heutzutage bei Full Releases serviert bekommt, passieren bei Spielen die eine Early Access phase durchlaufen haben selten.
Als Kunde, wenn man die Spiele in Early Access nicht spielen will, macht man es halt einfach nicht und wartet aufs Full Release.
Und über AAA Titel der letzten 5 Jahre müssen wir ja wohl nicht reden. Was da zum Teil für 60-70€ released wurde machen VIELE early Access Spiele einfach mit 20€ und keinem Bekanntheitsgrad 10x besser. They are Billions, Satisfactory, Risk of Rain 2, Frostpunk, The Long Dark, Stardew Valley, Phasmophobia um nur mal Titel zu nennen die bei mir MINDESTENS 50 Stunden bis hin zu mehreren Hundert stunden haben. Ich bin inzwischen soweit, dass ich mich NUR noch für Fromsoftware Titel hype und bei Release kaufe. Ich glaube ich habe 2021 KEIN Tipple A Spiel gekauft.
Man siehts ja jetzt gerade auch wieder am Beispiel "Ready Or Not".
Die Playerbase hat sich ne Roadmap gewünscht und zumindest mal für Januar bekommen.
Finde es immer wieder schön, wenn die Chemie zwischen Entwicklern und Spielern so auflebt und am Ende beide Parteien davon profitieren.
siehe valheim und baldurs gate
Richtig. Fand aber sowieso das Ede in der Spezialfolge, bei allem außerhalb der FromSoftware Titel, mit Unwissenheit geglänzt hat. Meine Meinung
@@ParanoideYT und da glänzt er mit fehlenden skill
.. von jemanden der so viel über die games redet und sich selbst so pushed erwarte ich einen gewissen skill.
Irgendwie schon spannend. Bei jedem spiel wird die open world gehatet und man hat kein bock mehr drauf. Aber bei Elden Ring ist es geil?
Ja bei Zelda ist ne leere open world und türme die man erklimmen muss ja auch geil, bei ubisoft spielen ist das schlecht ;)
Versteh ich auch nicht und zeigt mir auch das die Jungs nicht bei allen Titeln wissen von was sie reden :D SInd bei Horizon von einer komplett durchdachten Open World genervt aber bei Elden Ring ist Sie toll ? :D :D :D
Weil Elden Ring halt Elden Ring ist Miyazaki enttäuscht halt nicht und es wird das beste Spiel dieses Jahr und wird Open world Spiele auf ein neues Level hieven
@@0nly5iK Naja, das liegt dann glaub ich im Auge des Betrachters.....Die Dark Souls Reihe war "sehr gut" aber noch Meilen weit von "Grandioses Meisterwerk" entfernt........ Verstehe auch nach allen Gameplay Videos den "Hype" nicht 100% ^^ Aber dafür lass ich mich gerne überzeugen wenn es da ist :)
Danke für den Call Back zum epischen Bayonetta-Beitrag :D Banane gegen Unabhängigkeitserklärung!
Wenn god of War (2018) ein open-World Spiel sein soll, dann war Zelda 64 auch eins
Ede war bei dem Talk gestern in Bestform
zu Zelda BotW 2: wieder große Dungeons mit eigenem Theme bin ich voll dabei, aber das Waffensystem muss so bleiben. Vielleicht könnten die Sachen ein bisschen länger halten, aber durch das kaputtgehen hat man die ganzen verschiedenen Sachen auch genutzt. Mir ging es gar nicht wie Ede, dass ich geile Waffen nicht genutzt hab, weil ich Angst hatte, dass ich sie verliere. Ganz im Gegenteil. Man wusste ja, für jede Waffe, die kaputt geht bekommst du wieder eine neue. Grad genug geile Waffen da. Konnte schonmal vorkommen, dass man sich für kurze Zeit mit ner Scheißwaffe durchschlagen musste, aber das war auch cool. Umso mehr hat man sich gefreut, wenn man wieder was besseres bekam. Später im Spiel hatte ich immer den ganzen Rucksack voll mit geilen Waffen und eher das Problem, geile Waffen liegenlassen zu müssen, weil ich nix hatte, was schlechter war.
Geil Geil Geil, der Krankenabend am Freitag ist gerettet!!!
Vielen Dank für dieses starke Video! Die Runde war einfach nur der Hammer!
War wieder sehr schön. Lustig wie verhalten bzw. zynisch die älteren Semester auf „Hogwarts L.“ reagieren. Ich bin 73‘ Baujahr und mag Rowlings Universum. Umso cooler, dass der Chatvote so ausfällt.
1:45:07
Ich bin God of War Fan der ersten Stunde. Finde es richtig schön wo die Reise da hingeführt hat.
Richtige Top-Besetzung. Hat Spaß gemacht.
Eddy hatet jedes Open World Game der letzten 10 Jahre. Jetzt kommt Elden Ring mit open World und er ist mega heiß drauf...
Love you, guys!
1:10:57 Bethesda und ihr neues Starfield, Simon 🤣🤣🤣👍
Etienne Garde. Gaming Urgestein. Gaming Legende. Deutschlands bester lets player. Häh was isn dieses Dying Light 2.
Von welchem Spiel soll das denn auch die Fortsetzung sein? 🙃
Ne im Ernst. Wenn der Vorgänger indiziert ist, dann ist die Marke eben nicht so bekannt
Seit Cyberpunk ist das so eine Sache...
R.I.P Hype - 2021
@@AcousticOlli
Na ja, ganz unrecht hast du nicht, trotzdem war cyberpunk schon was besonderes (leider im negativen)
No Mans Sky hat sich gefangen, Diablo 3 war lange nicht so ein Desaster wie die beiden vorig genannten Titel und E.T.... come on, das ist schon ewig her und damals gab es eine Videospiel Krise. Kein Vergleich also.
Natürlich gab es schon immer überhypte Spiele, ist aber das aktuellste und heftigste Beispiel und hat mit CD Projekt Red auch leider ein, bei den Fans sehr beliebtes Studio getroffen.
Klasse Video und ne super lustige Runde! ;)
Gregor betont schon seltsam oft dass er in der Lage ist schwierige Spiele zu spielen. Zum Beispiel bei Returnal ist mir das sehr aufgefallen. Wollte ich nach diesem komischen "Oder kein Talent" (28:21) gegenüber Viet einfach mal erwähnen. Ist jetzt nicht als Kritik oder so zu verstehen, es löst bei mir einfach jedes mal etwas Fremdscham aus. Als würde Gregor irgendjemandem was beweisen wollen.
Ja, fällt mir seit Returnal besonders oft auf, wie oft er erwähnt das er schwere Spiele gut meistern kann angeblich
Und Ede meckert ganze Zeit darüber das es nur noch auswechselbare Open World Games gibt die immer die selbe Formel haben und reactet dann so bei A Plague Tale. Der erste Teil war nicht das geilste Spiel aller Zeiten aber man wurde für einen kurzen Zeitraum gut unterhalten.
So wie ich es gehört habe, ist das neue Pokémon nicht Open World, sondern unterteilt sich in Gebiete so wie bei Monsterhunter. Das Spiel sieht eher nach 2010 aus und der grad an Lieblosigkeit und Quantität ist einfach traurig.
Eldenring und hollow knight werden mega 😁
Füf Pokemon Fans reicht das, sieht man die letzten Jahre.
Immer am kritisieren aber wie blöd kaufen
alter simon war ja mal bei dieser aufnahme richtig gut drauf!!!
Mega nicenstein :D
Man hätte auch bei Spielen, wo es auch Gameplay-Trailer gibt, diese nehmen können, anstatt sich darüber aufzuregen, dass im Cinematic Trailer keine Gameplay-Szenen zu sehen sind ;-)
Edes rant über Zelda...ich hab mich schlapp gelacht :D
Plague Tale war echt genial. Ich kann verstehen, dass man das Gameplay irgendwo basic und schon-mal-dagewesen findet. Aber ich fand genial wie das Gameplay mit der Story verwoben war. Selten ein Game gespielt wo so wenig Dissonanz (bzw. gar keine) zwischen Story und Gameplay gab. Man beginnt nur mit Schleichen und dann der bedrohliche Moment in dem sie das erste mal die Schleuder zum Kampf gegen Menschen einsetzt usw. TOP!
Wie oft der gut Gregor in letzter Zeit den game Pass erwähnt 😁
Tolles Format
Ede meckert über jedes Spiel, aber freut sich auf Elden Ring was mit ps3 Grafik daherkommt:-D Davon mal abgesehen sind die Dark Souls Spiele auch alle gleich.
Hat Spaß gemacht anzusehen ❤️
Wieder eine sehr gute folge macht weiter so
Die Hässlichkeit von Game-Freak-Spielen kann man doch nicht auf die Switch schieben. Andere Spiele auf der gleichen Konsole sehen so viel besser aus...
2 1/2 Stunden in der Besetzung, träum ich?
Aufpassen! Euch ist ein Fehler eingeschlichen. Hogwarts Legacy wird von Avalanche Software entwickelt. Mad Max hingegen wurde von der Avalanche Studios Group entwickelt.
Falsche Behauptungen bei RBTV, informiert die Presse :D
Anzeige ist raus.
1:42:42 Sowas von gut auf den Punkt gebracht. Eddy und Viet haben es verstanden.... Ich blicke umso mehr auf meine Vitrine, wo Suikoden 2, Chrono Trigger, Baldur's Gate PC oder Final Fantasy VI stehen. Über diese Spiele wird man in nächsten Jahren noch reden. Wahrscheinlich auch von Generation zu Generation.
Sehr schöne Zusammenfassung, super moderiert und tolle Auswahl an kommenden Spielen!
Was mir nicht so gefallen hat war Eddys Dauerrant bei BotW2; ja alles durchaus auch nachvollziehbar, aber es hätte mir gefallen, wenn er vielleicht irgendwann weniger gebrüllt und gekotzt hätte, was in Teil 1 nicht so gut war und man mal lieber mehr über die Freude auf Teil 2 gesprochen hätte.
Sonst top!
Das Waffensystem in BotW war auch wirklich bescheiden. Wenn man Waffen hätte reparieren können (so wie in Fallout 3 z.B.) hätte man auch die Motivation die guten Waffen zu nutzen.
Kann man. Wissen nur die wenigsten. Mit Diamant kann man die Boss Waffen erneuern, alle anderen sind immer am selben Spot.
@@blaumann78 Das ist trotzdem doof lieber halt dann die Waffen nicht mehr verwendbar machen bis man die bei einem Schmied oder so gegen Geld oder selbst an einem Feuer mit benötigten Rohstoffen repariert
Das Waffensystem macht schon Sinn. Dann kann ich mir gleich die besten Waffen holen (man kann ja von Anfang an überall hin) und brauch nie wieder welche. So muss man zumindest mit den Waffen haushalten und lernt sie eher zu schätzen.
@@hikethemike7349 Würde man mit Reparatur System auch
@@Wolfstarzan man kan doch eine Vielzahl an Waffen reparieren lassen, oder erinnere ich mich falsch?
Zum Ende hatte Viet noch Skull&Bones erwähnt. Ich habe in der Hinsicht schon die Hoffnung aufgegeben. Es sollte ja wie AC Black Flag werden was Schiffskämpfe und Schatzsuche angeht, aber das Ding ist so sehr in der Entwicklerhölle, dass es nur noch schlecht werden kann. (sollte es doch noch kommen)
Wenn man mit Metro anfangen möchte sollte man umbedingt mit Teil1&2 anfangen. (Metro 2033 & Metro Last Light)
Metro Exodus ist ein gutes Spiel, aber die ersten Teile sind meiner Meinung sehr viel besser, allein das beklemmende Gefühl und die schlauchartigen Level sind perfekt. (Und es spielt nur im Untergrund daher sind schlauchartige Level perfekt)
Metro Exodus ist einfach sehr modern gehalten und angepasst für den Mainstream und Casual Spieler.
Dennoch ein tolles Spiel aber fangt am besten am Anfang der Reihe an.
Würd mich ja immer noch auf Hollowknight: Silksong freuen, wird aber gefühlt in diesem Leben auch nix mehr.
1:12:55 Bin 100% bei Gregor, wenn die Entwickler die Geschichte und die Charaktere konsequent weiterentwickeln bzw. sich nicht übernehmen, ist A Plague Tale Requiem Platz 1 in meiner persönlicher Liste 2022 nicht zu nehmen.
Ist teil 1 wirklich spielenswert? Habe mich bisher noch nicht daran gewagt
@@Uro_Boros Ja es ist ein tolles Spiel und die Geschichte ist auch sehr gut gelungen. An sich eine wirkliche Empfehlung
A Plaque Tail hat für mich bißchen das 'Fahrenheit Syndrom'... Ab nem gewissen Punkt wird die Story zu seltsam.. Ich sag bloß Ratten Tornados...
@@Mokkiii Wieso weil die Ratten beginnen intelligenter zu werden oder weil sich zeigt dass es nicht immer ein überkranker Endboss sein muss?
@@Mokkiii Gibt der Story für mich eher nochmal eine interessante neue Wendung, durch das Einführen der übernatürlichen Fähigkeiten der Ratten.
7:26 "Die sind limitiert auf der Switch"
Viet sorry, aber dass triggert mich - Als würde man keine schönen Spiele auf der Switch entwickeln können.
Nintendo hat ja selbst das Gegenteil mit BotW bewiesen. Und Monster Hunter Rise läuft auf der Switch.
Was ich interessant finde: Am Anfang hört man von fast jedem die Kritik, dass etwas schlauchiger besser ist und ja niemand mehr so richtig bock auf Open World hat. Dann kommt Elden Ring und alle freuen sich darauf, dass es mal Open World hat. Das sie alles erkunden können und Dinge entdecken können, was bei den Titeln zuvor "kritisiert" wurde.
Ich bin natürlich auch total hyped auf Elden Ring, aber diesen Widerspruch in sich fand ich amüsant.
naja, viele open worlds sind halt relativ leer oder wiederholen sich zu oft. wenn es was zu entdecken gibt, hat sicherlich niemand was dagegen. ne gute open world frisst eben massiv viel zeit und geld, wenn man das alles programmieren will. wenn man eine geschichte erzählen will, kann es schon von großem vorteil sein, wenn die welt nicht zu groß und offen ist. sicherlich gibt es für alles gegenbeispiele aber generell stelle ich es mir einfacher vor das in einer weniger offenen welt zu bewerktstelligen.
Ich habs jetzt 3 mal geguckt und Eddy s Rants sind immer noch reines Gold
sehr geile Runde
Thumbs up alleine schon für den herrlichen Ausraster von Etienne bei Zelda :D hahaha made my day ^^
freu mich auf die 24 Stunden Le Mans-Folge!
Eine geile Runde bitte mehr davon😂👍
Danke Sehr endlich Mal einer der nicht nur Zelda in den Himmel Lobt👍🏼👍🏼👍🏼 und trotzdem kommt es ohne Sprachausgabe
800Km weit weg vom Main Part🤣😂🤣😂🤣
Echt hamma die Folge mit mehr davon echt cool!
2:13:40 Grumpy Ede beginnt ^^
Großes Lob an viet
Gardé!
Viet, bester Mann ❤️
"Nuzlocke ist doch schon abgesetzt"? Wait a minute, what? Da bitte ich um eine Aufklärung.
@@hbonordic4k Stimmt, aber das sie jetzt konkret in Zukunft gar kein Nuzlocke mehr machen würden ist mir neu. Jedenfalls so eine absolute Aussage. Also, Markus macht das ja sowieso echt mega gut auf seinem Kanal aber trozdem echt schade.
@@hbonordic4k Du hast schon recht. Wishful thinking on my part I guess.
@@hbonordic4k Beide streamen auf Twitch, man könnte sich ja zamreden.
OOOOOOOOH ELDENRING
Ich nehme extra Urlaub für das geile Gamestück
Also für mich sind Elden Ring & God of War DIE Spiele 2022. Bei beiden bin ich guter Dinge, dass die mir wieder richtig gut gefallen werden.
Bei Avatar weiß ich noch nicht recht, weil es kein Gameplay gibt. Alles andere finde ich bestenfalls nett und lasse mich da überraschen.
Nun ihr hättet bei Total Warhammer 3 ja einfach einen Gameplay Trailer nehmen können ;-)
BM Arkham Knight kann richtig gut sein. Habe auch zuerst die Hauptstory mit den unzähligen nervigen Panzermissionen gespielt und dann das Spiel mit nem anderen Batmobilen durchgespielt. Bestes Batman feeling, sogar die deutsche Synchronisation ist gelungen.
Schöne Runde und Übersicht übers Gameingjahr 2022. Also von den "Hype-Games" interessieren mich irgendwie nur Horizon und Forspoken so richtig 🤔
Bin mal gespannt was abseits der "großen Titel" sonst so erscheint. 2021 war bei mir auch oft von Spontankäufen geprägt die man nicht auf dem Schirm hatte.
Mein hype Horizon, God of war and a plague tale. Hogwarts legacy bin ich auch gespannt drauf, aber man weiß noch zu wenig. Ein gutes Hogwarts Spiel wäre jedenfalls ein Traum.
Stalker probier ich auf alle Fälle Mal aus, dank Game Pass. Starfeld großes Fragezeichen.
Gregor war heute in comedy laune. richtig gut lol
1:04:58 Das wollte ich hören! Danke Euch von ganzem Herzen!
geil!
Neben STALKER2 und GT7 freu ich mich am meisten auf ELEX2. Hoffe, es verkauft sich gut und bringt den Piranhas gute Kritiken.
P.S.: Wieso finden Suicide Squad alle kacke? 😭
Eddy:
Auch Eddy: Elden Ring, das im Grund NICHTS anders macht als die Vorgänger außer ne OW zu haben, ist das beste Spiel aller Zeiten!
Finde den Widerspruch :D
Aber ansonsten super unterhaltsames Format! Und ich liebe Eddys Rants einfach :D
Ist kein Widerspruch - das eine ist das übergeordnete Spielprinzip, das andere ist die konkrete Umsetzung dieses Spielprinzips. Und tausend Symbole auf der Map, 100 mal den gleichen Außenposten übernehmen, zum tausendsten Mal einen Turm raufklettern, die immer gleichen Fetch-Quests ausführen - das wird du hallt bei Elden Ring NICHT finden. Das ist der Unterschied.
@@Blitzer1234 nur das bei den meisten Open World spielen das von dir kritisierten Elemente optional sind.
@@Karl782 Klar, dann hat man halt 5 Stunden Main-Quest und dann den Abspann.
@@Blitzer1234 bei welchem Open World Spiel der letzten Jahre ist das so?
Cyberpunk xD
Auch bei RDR2 hab ich insgesamt nur 30 Stunden Spielzeit und hab bei weitem nicht nur die Hauptquest erledigt.
Klar, manche Spiele wie die AC-Teile strecken selbst die Mainquest mit trögen, repetitiven Aufgaben, aber grade Ubisoft Spiele sind aufgebläht mit unnützem Müll en masse.
Geil..Bei Gotham Knights haben Simon und Ede permanent gehatet..Dadurch natürlich die Bewertung mega beeinflusst. :-)
EDDÜÜÜHHHHH!!! lässt sich sehr gut gröhlen! xP
ich glaub black myth of wukong könnte eines der meist antizipierten spiele ever werden. das gameplay sah ja wirklich gut aus, die grafik auch. das gameplay wirkte, soweit man es beurteilen konnte, auch überzeugend. wann es rauskommt, weiß ich natürlich nicht. laut google ja 2023. man wird abwarten müssen, ob das dann so eintritt.
Ich wusste vorher nicht, dass ich es brauche, aber bitte setzt es um: "Ede vs. Wild" mit Sons of the Forest. ;-)
Dieses Jahr wird der Hammer. Horizon, elden ring, god of war, a plage Tale....dying light werd ich mir auch mal anschauen. Botw hoffentlich wieder mit dungeons.... Und bitte zum 35 Geburtstag ganz viel final fantasy!!!!!! Bin auf die meisten Spiele hier sehr gehypet... Ach ja forest 2 und silksong bitte
Mega gute Runde, danke!
BESTE Stelle! 2:01:23 Danke xD
Viet hat Gregor bei 28:22 aber gut abgeblockt xD
Ich würde Ede empfehlen mit Metro 2033 anzufangen, wenn er mit der Metro-Serie anfangen will
Dying Light 2 wenn man es irgenwie uncut bekommt,das neue GOW und was ich echt seit Jahren will ist ein aufpolliertes Dante´s inferno. Nach all den jahren hab ich nicht mehr im Kopf was man alles machen musst, aber es war soo geil
Mega Show!
Hervorragender Jahresausblick. Mich persönlich reizt allerdings lediglich das neue Horizon. Werde aber warten, bis es dann im EpicStore erscheint.
Aber das Zusehen hat dennoch viel Spaß gemacht.
2:15:05 blankes entsetzen 😂😂😂 ede is so geil
Für Eddy, Elden Ring ist das Spiel "to end the need for new games. Ever."
Absolut Hype: Hogwarts Legacy, Elden Ring und Elex 2.
aber auch nett: Horizon 2, falls es 22 noch kommt GoW Ragnarök, Cyberpunk2077 NextGen,
Sind auch meine Hype Games, zumindest von den bekannteren Titeln. Bin auch wieder sehr gespannt was wir im Indie und AA Bereich sehen. Die letzten Jahre haben Devolver, Annapurna, Team 17, ... teilweise fantastische Perlen gefunden und (mit)finanziert.
Die Unterstellung Nintendo wollte mit den Waffen das Rad neu erfinden geht so krass am Thema vorbei. Die haben das doch nicht gemacht, weil sie unbedingt was neues haben wollten, sondern weil einer das Spiel mit einer starken, unzerstörbaren Waffen getestet hat und jeder bei Nintendo eingesehen hat, dass damit so dermaßen viele Mechaniken nicht mehr funktionieren, dass es einfach die einzige sinnige Lösung ist. Es gibt nunmal keine Begrenzung wo ich zuerst hingehe. Die Freiheit wird einfach nicht möglich sein, wenn du mit einer starken Waffe aus Gebiet A einfach ALLES in Gebiet B, C und D wegballerst. Finde ich nicht so mega kompliziert zu verstehen.
Boah danke Eddi. Endlich spricht mir jemand aus der Seele, was Botw angeht
Das wird doch kein schlechtes Spiele-Jahr.
Mein Highlight im Januar wird Hitman Season 2, da bin ich sehr gespannt. :D
@@AcousticOlli eigentlich nicht
Edes Meinung zu Zelda fühle ich zu 100%
Einerseits versteh ich die Müdigkeit bei Spieleredakteuren, aber als normalsterblicher der sich für ein Spiel pro Monat entscheiden muss (wenns nicht eh in irgendnem Service drin is) kann man sich ja das beste Open World / Zombie / RPG / Cyberpunk / Whatever raussuchen. Da ist es schön ne Auswahl zu haben, und dann macht halt entweder ein Gameplay Element (Moveset, Craftingmöglichkeit, Basenbau) oder das Setting den Unterschied. Aber klar, wenn man es auf Schlagwörter reduziert, klingen Days Gone und Dying light Ähnlich, der Einzige unterschied wären Motorrad und Parkour... aber am Ende des Tages sind es zwei komplett unterschiedliche Games, die beide unfassbar Spaß machen. Auch wenn man schon ein Deadrising oder ein Resident Evil gespielt hat. Nach der Argumentation bräuchte man auch kein Mario mehr, nach dem 1. Weil 3, World, 64, Galaxy etc. sind ja dann auch alle das gleiche...