Hacker FlyAlps Damüls 2-2016
Вставка
- Опубліковано 23 гру 2024
- Bereits zum vierten Mal trafen sich viele Para-RC begeisterte Piloten im österreichischen Damüls. Damüls liegt im Bregenzer Wald und bietet optimale Hangflugbedingungen für das Fliegen mit ferngesteuerten Paraglidern. Die Teilnehmer der FlyAlps sind in einem Berghotel untergebracht, das in Mitten der Alpen auf knapp 1800 Metern Höhe liegt. Direkt im Fluggebiet. Startplätze in unmittelbarer Nähe des Hotels Elsenalpstube ermöglichten das Starten in fast alle Himmelsrichtungen. Optimale Bedingungen für ausgedehnte thermische Flüge oder rasante Moves im dynamischen Hangaufwind.
Das Niveau der Piloten in Sachen ferngesteuerte Gleitschirme hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Aus einer einst exotischen Modellbausparte ist mittlerweile eine große Fangemeinde mit vielen Anhängern gewachsen. Dem Niveau der Piloten angepasst entwickelten sich die FlyAlps immer weiter. Während in der Anfangszeit noch grundsätzliche Verhaltensregeln und Flugtechniken in der Bergwelt im Vordergrund standen sind es heute schon die Leistungsgrade, die bei den diversen Programmpunkten der FlyAlps Veranstaltungen fokussiert und individuell für alle Teilnehmer angepasst und durchgeführt werden. So werden unterschiedliche Programme für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Rahmen des Erlebnisevents durchgeführt. Ein jeder Teilnehmer wird dem entsprechenden Leistungsniveau gefördert, geschult und weiter gebracht. Auch die Örtlichkeiten der Programme variieren. Bergflugwanderungen mit ganz besonderen Flugerlebnissen ermöglichen immer wieder aufs Neue einzigartige Erfahrungen und begeisternde Stunden in der hochalpinen Bergwelt. Das Fliegen gestaltet sich aber auch in den anspruchsvollen Gebieten immer einfach, da von Seiten des Veranstalters Hacker immer hochkarätige Fluglehrer mit dabei sind.
Freies Fliegen, Schulungen, Fun Wettbewerbe und Flugpraxisübungen verbessern stetig die Fähigkeiten der Piloten. Die Attraktionen der FlyAlps sind etwas Besonderes. Es verwundert daher nicht, dass noch während der laufenden Veranstaltung bereits für die folgenden FlyAlps das Hotel wieder ausgebucht wird. Mittlerweile werden auch in benachbarten Pensionen und Hotels Zimmer belegt.
Bei den diesjährigen FlyAlps Damül2 war Petrus den Piloten besonders gut gesonnen. Thermik satt, hochsommerliche Temperaturen und optimale Windbedingungen haben den Piloten atemberaubende Flüge von mehreren Stunden ermöglicht. Einige Teilnehmer kamen mit nur einem Akku pro Tag aus und berichteten in gemütlicher Runde beim Abendessen von ihren besonderen Erlebnissen.