Du bist der beste! Ich habe gerade innerhalb einer halben Stunde meine Gewerbesteuer fertig gemacht! Vielen Dank für das Aufklärungsreiche Video! Besten Gruß!
Danke das du das Step für Step erklärst! Ich finde es so wichtig, das man auch mal an die Hand genommen wird. Warum wird einem sowas nicht in der Schule schon vermittelt? Tausend Dank!
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mehrere deiner Videos angeschaut. Es ist nicht leicht es am Anfang zu verstehen, aber du hast es mir so leicht wie möglich gemacht und dafür danke ich dir. Danke auch, dass du zu fast allem was notwendig ist eine extra Video hast was die Steuererklaerung betrifft. Ich merke auch, dass du es noch mit recht viel Enthusiasmus rüberbringst obwohl es so ein trockenes Thema ist.
Großartiger Film! Vielen Dank für Ihre Arbeit, Sie machen es großartig. Sie retten wirklich Ihr „finanzielles Leben“. Ich habe nur eine kleine Idee, deine Videos zu verbessern. Um das, was Sie im Video sagen, als Untertitel hinzuzufügen. Dadurch wird es verständlicher und präziser. Und für viele „Neudeutsche“ wird es die Nutzung des Google Translator erleichtern.
Super Video! Lieber Melchior, vielen lieben Dank für deine Erklärungen. Diese haben mir eben geholfen "frustfrei" durch meine erste Gewerbesteuererklärung zu kommen. (Deine Infos ließen sich auch super auf die WISO Software übertragen. ) 👍🏻🙏🏼✨)
"Mitwirkung bei der Anfertigung" muss ich also Melchior Neumann eintragen xD Vortragsfähiger Verlust aus dem Vorjahr war bei mir vorhanden, hätte ich ohne den Hinweis vergessen.👍👍
Ich hätte eine Frage zum Verlustvortrag. Ich habe 2022 gegründet, aber noch keinen Umsatz gemacht. Dafür durch Anschaffungen aber jede Menge Ausgaben. Trage ich bei Gewinn 0 oder meinen Verlustbetrag mit bspw. -10000€ ein oder trage ich bei Gewinn 0 ein und im Kapitel 16 meinen Verlust ein, falls ja, unter welcher Nummer genau. Vielen Dank für die Hilfe und deine Videos. LG Robert
Hast Du das geklaert? Reicht es wenn man Verlust bei Gewinn eintraegt? Oder auch welche Felder beim Kapitel 16 (oder jetzt 17) eintraegt? Danke sehr im Voraus!
Hallo, vielen Dank. Ich wäre fast verzweifelt, habe aber rechtzeitig dieses Video gefunden. Einfache Erklärungen zum mitmachen. Die Gewerbesteuererklärung habe ich parallel auf Elster Online am Smartphone erledigt. :-)
Vielleicht kann das mit dem Verlustvortrag, und wo er eingetragen werden muss nochmal genauer erläutert werden. z.B. wenn ich im Vorjahr (2021) - Verluste von 10.000 EUR gemacht habe - wo werden diese entsprechend eingetragen? (Zeile?)
Super nützliches Video! Vielen Dank! Ich hätte nur eine Frage. Auf welche Teile sollte ich als ganz normaler Einzelunternehmer den Gewerbeverlust vom 1. GründungsJahr (2022) eintragen? Bei Z. 132 zeigt es ein Fehler. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!🙏
Moin, Ich habe im letzten September mein erstes Einzelunternehmen gegründet. Du hast mir in vielen Dingen sehr geholfen, dafür wollte ich mich erstmal bedanken. Allerdings habe ich bei diesem Video ein paar Fragen. Es ist so, dass ich im ersten Jahr keinen Gewinn, sondern nur Verlust gemacht habe. Du hast das zwar im Video kurz angesprochen, aber ich habe das noch nicht ganz verstanden. Wie ist das jetzt mit dem Eintragen? Muss ich bei Punkt 6 jetzt gar nichts eintragen? Und in welchem Feld bei Punkt 16 muss ich als Einzelunternehmer meinen Verlust eintragen?
Lieber Melchior, ich danke Dir vielmals für diese wertvolle Info! Leider finde ich nirgendwo die Info, wie ich in Elster das Formular ausfüllen muss. Und zwar geht es darum, dass ich ein Einzelunternehmer bin und letztes Jahr bin ich in eine andere Gemeinde umgezogen. Meine Gewerbesteuererklärung hatte ich entsprechend aufgeteilt. Nun bekomme ich vom Finanzamt eine Aufforderungen zur Abgabe der Erklärung zur Gewerbesteuerzerlegung. Es gab bei mir noch keine Betriebseinnahmen geschweigen von Arbeitslöhnen... Im Elsterportal habe ich das entsprechende Formular gefunden, aber es gibt zu meinem Fall keine passende Felder die ich ausfüllen muss. Egal was ich dort eintrage wird als Fehler angezeigt. Ich bin echt verzweifelt, wie ich hier vorgehen soll 🙈 Ich hoffe, Du kannst mir dabei helfen 🙏 Dein Buch ist übrigens sehr gut, aber dort steht auch nichts zu diesem Fall😢 Herzliche Grüße
Vielen Dank für deine Videos. Ich habe damit schon die EÜR selber gemacht. Leider fehlt mir jetzt noch eine Info. Ich habe tatsächlich in 2022 mit meinem Gewerbebetrieb Verluste gemacht. Wo muss ich denn damit jetzt hin? Ich hatte den Betrag mit negativem Vorzeichen beim Gewinn in Abschnitt 6 eingetragen. Ist das falsch?
Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer Kein Gewinn, Null, Tätigkeit nicht ausgeübt Tutorial bitte, bitte, bitte Was mache ich falsch( Fehlermeldung)😢
Vielen Dank, super erklärt! Du bietest ja an auf Fragen zu anworten😊 alsoo...: Ich fülle gerade zum ersten Mal die Gewerbesteuererklärung über Elster online für meine Frau aus. Sie betreibt ein Einzelunternehmen. Bei dem Punkt Rechtsform / Art der Tätigkeit habe ich "Einzelunternehmen angeklickt", alles Weitere freigelassen. Hier bekomme ich nun folgende Fehlermeldung: Das angegebene Datum, an dem das Einzelunternehmen / die Personengesellschaft durch unterjährigen Rechtsformwechsel im Kalenderjahr 2023 aus einer Personengesellschaft / einem Einzelunternehmen hervorgegangen ist, liegt außerhalb des Kalenderjahres 2023. Das Datum ist jedoch nicht ausgefüllt, auch wurde die Rechtsform nicht geändert... Hast du oder jemand hier eine Idee? LG
Danke für das Video! Wenn ich als Einzelunternehmerin im Veranlagungszeitraum umgezogen bin, muss ich dann die Anlage zur Gewerbesteuerzerlegung mit einreichen? Oder reicht die Angabe in der Gewerbesteuererklärung selbst, dass, wohin und zu welchem Datum die Betriebsstätte verlegt wurde?
Kann man das Handy auch absetzen, wenn man es über den Mobilfunkanbieter finanziert, die Kosten also in der monatlichen Abrechnung erscheinen? Herzlichen Dank!👌🏻
Erstmal danke für Deine Videos. Ich hab aber noch eine Frage dazu. Ich hab im Jahr 2022 gegründet und ein Förderdarlehen aufgenommen. Muss ich das auch eintragen und wenn ja wo? Laut meiner EÜR habe ich Verluste gemacht und stehe nur durch das Darlehen mit einem kleinen Plus da. Trage ich bei Gewinn dann 0 ein und gebe die Verluste über den Verlustvotrag an? Hierzu wäre eine genauere Erklärung super!
Ei Melchior! thank you as always for the useful video. I have a question on section 17 (losses) 132 Nur bei Betrieben gewerblicher Art: Übernommener vortragsfähiger Gewerbeverlust and 140 Nur bei Personengesellschaften oder Einzelunternehmen: Aufgrund der Veräußerung oder Aufgabe von Teilbetrieben wegfallender vortragsfähiger Gewerbeverlust und ewerbeverlust des laufenden Erhebungszeitraums they seems to be the only relevant points for a sole trader: what is the difference? I am assuming that the only loss that I (as a sole trader) can carry forward are only my trade losses (132), therefore shall I report the same amount in both fields?
Tolles Video! 🙏🏽 Zu Punkt 16 (Verlustfeststellung): Letztes Quartal habe ich keine Gewinne erzielt, da die Firma neu gegründet wurde. Wo trage ich die Verluste ein? Vg Jason
Soweit ich aus einem deiner anderen Videos mitbekommen habe, macht es auch mit der Kleinunternehmerregelung Sinn, die Gewerbesteuererklärung auszufüllen. Reicht es dann, in Zeile 39 den Gewinn (Verlust) einzutragen und alles andere kann übersprungen werden? Oder muss beispielsweise bei 16 Angaben zur Verlustfeststellung noch ein möglicher Verlust eingetragen werden? Und wenn ich gerade schon dabei bin: Mit der Kleinunternehmerregelung muss ich die Einkommenssteuererklärung, EÜR, Umsatzsteuerklärung (wobei hier ja quasi auch nur einmal der Umsatz einzutragen ist, richtig?) und ggf. die Gewerbesteuererklärung abgeben. Oder habe ich noch was vergessen?
Hallo, beim Reiter 16, wo man Angaben zur Verlustfeststellung angeben kann, wo gebe ich da meine Verluste als Kleinunternehmer mit Kleingewerbe an? Da ist ja eher die Rede von Personengesellschaften und Organgesellschaften etc. Vielen Dank im Voraus für die Antwort
Ich habe eine Frage zu Punkt Nummer 5: Ich bin umgezogen und musste in der "alten" Gemeinde mein Gewerbe abmelden, ich habe es dann in der "neuen" Gemeinde wieder neu angemeldet. Also habe ich ja das Unternehmen eigentlich nicht verlegt, sondern neu angemeldet. Wie gebe ich das dann an? Zählt das unter Verlegung oder würde ich dann angeben, dass ich es neu gegründet habe?
Als einzelunternehmer im fall einer zerlegung aufgrun der verlegung der betriebsstätte muss man ja sein unternehmerlohn angeben und aufteilen auf die 2 Gemeinden muss man immer die 25000 aufteilen auch wenn man sehr viel weniger umsatz gemacht hatte und somit auch nicht im ansatz 25000 euro gewinn machen konnte oder wie soll man das verstehen?
Ich habe 2 Elster Accounts, einer quasi nur Privat von vor der Gründung und einen seit der Gründung vom Kleingewerbe mit Steuernummer. Ist es egal, mit welchem Account ich die ganzen Erklärungen abgebe? Die relevanten Informationen gebe ich ja sowieso in jedem Dokument an. Hatte beim Erstellen der Accounts auch noch nicht den Überblick, was ich alles abgeben muss, dachte das wird alles getrennt. Ich könnte die beiden Accounts wahrscheinlich auch zusammenführen, oder? Liebe Grüße, die Videos helfen enorm!
Hey! Gutes Video! 🎉 Ich muss meine Gewerbesteuererklärung für meine UG (1. Jahr nur Verlust) machen! In welche Zeile trage ich den denn jetzt ein? Ganz normaler Verlust/Ausgeben! Eine Zeilennr. Würde schon reichen… kann jemand helfen?
Hi :) Habe gerade mal in Elster rein geschaut. Kannst du mir sagen, wann man die Gewerbesteuererklärung für 2023 abgeben kann? Mir wird aktuell noch 2022 angezeigt. Danke dir!!!
Sehr informatives Video 10/10. Ich habe dennoch eine Frage: Ab wann kann man dieses Jahr die Gewerbesteuererklärung auf Elster für das Jahr 2023 machen? Da auf Elster momentan nur eine Gewerbesteuererklärung von 2017 bis 2022 möglich ist. Der Reiter 2023 wird bei der Jahresauswahl nicht angezeigt. Hat das bestimmte Gründe?
Lieber Melchior, vielen Dank für das Video. Es gibt kleine Frage, die ich habe. Ich habe letztes Jahr eine UG(Haftungsbeschänkt) angemeldet, die bis heute nicht funktionsfähig ist, da ich nie Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen. Jetzt mache ich die Gewerbesteuererklärung über Elster. Das einzige Problem ist, dass auf der zweiten Seite, wenn ich die Rechtsform UG(Haftungsbeschränkt) auswähle, ein Fehler angezeigt wird und ich aufgefordert werde, mich für die Option "Einzelhandel" zu entscheiden (die allererste Option auf der zweiten Seite). Können Sie mir sagen, warum das so ist? Ich habe schon viel versucht, aber keine Antwort gefunden. Nochmals vielen Dank
Danke! Ich habe in meiner EÜR unter "Aufwendungen für die Tätigkeit in der häuslichen Wohnung" die Homeofficepauschale geltend gemacht. Ist dies insofern eine Betriebsausgabe, dass ich nur auf die Differenz GewSt zahlen muss oder ist diese nicht abziehbar und ich muss auf meinen Gewinn (exkl. Homeofficepauschale) GewSt zahlen? Besten Dank!
Thank you so much for the video. It was really helpful. If possible , can you also a video on OSS registration ? I will be really helpful for Amazon FBA sellers like me. Once again thank you so much .
Hi, bin etwas verwirrt; müssen Kleinunternehmer ebenfalls Gewerbesteuer zahlen? Ich habe keinen Gewerbeschein, auf meinen Rechnungen berechne ich keine Mehrwehrtssteuer. Eine Google Suche ergibt: Freiberufler müssen keine Gewerbesteuer abgeben. Anlage S habe ich ausgefüllt.
Ich habe eine kleine Gewerbe in Networkmarketing, ich habe geld von andere ländern bekommen, weil diese Firma hat online geschäft in viele Ländern. Muss ich beim Punkt 9 etwas ausfühlen?
Hallo , herzlichen dank für die video , Könnten Sie bitte mir mitteilen für ein Gmbh , welche Steuer Formular soll ich ausfuhren? Ich habe on 07.08.2023 ein Gmbh gegründet. Die ist noch nicht Aktive bis jetzt keine Einkommen bekommen . Beim Elster habe ich Umsatzsteuererklärung gesendet , aber weiss es nicht welche anderen formular für Steuererklärung soll ich schicken to Finanzamt? Ich bedanke mich im Voraus
Gewerbesteuererklärung und Körperschaftsteuererklärung (spätestens bis zum 2. September 2024). Dort sollten Sie wahrscheinlich die Verluste für 2023 angeben.
Hey ich weiß nicht wie schnell du mir es beantworten kannst, aber egal wie danke schon mal. Also ich habe März 2022 mein Kleingewerbe begonnen. Und ich habe im April 2023 einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung gemacht, weil damals nur die Funktion bei Elster bei mir ging, mittlerweile weiß ich das es nicht genug war (mein Fehler, ich schäme mich) ich habe jetzt eine Erinnerung vom Finanzamt bekommen, wo ich bis spätestens dem 24.11.2023 eine Einkommensteuer und die einmahmeüberschussrechnung machen muss. Meine frage, ich habe jetzt mittlerweile auch endlich mal ein vollwertiges Elster Konto. Was muss ich jetzt als Nächstes tun, muss ich jetzt zuerst die Gewerbesteuererklärung machen und danach die Einkommensteuererklärung oder wie genau läuft das ab, ich bin halt echt überhaupt nicht in dieser Materie und bin selbst erst 19 (alter ist kein Argument) aber ich komm frisch aus der Schule mir wurde das noch nie richtig erklärt und Boom.
Die Frage verstehe ich nicht. Was soll nicht fürs Onlinemarketing förderlich sein?
Рік тому
@@STEUERFIT.Selbststaendige was Sie in dem Video geklärt haben, muss ich auch machen. Ich habe kleine Gewerbe für online Marketing, wie UA-cam Videos usw….
Ich habe meine Eür und Steuererklärung gemacht. Muss ich jetzt noch Mal Gewerbesteuererklärung machen? Wenn ja, bis wann ist die Abgabefrist????! Wer nett, wenn du mir das sagen könntest.Danke für deine Videos👍
Eine Gewerbesteuererklärung musst Du als Kleinunternehmer dann abgeben, wenn Dein Jahresgewinn höher als 24.500 Euro ausfällt. Die Betonung liegt hier auf dem Wörtchen „Gewinn“, während es bei der Umsatzsteuer allein auf den Umsatz ankommt.Das stand im Internet. Ansonsten noch Mal dein Finanzamt fragen anrufen.Ich finde das Video jetzt auch irritiert, von der Thematik her. Weil ich dachte eür usw reicht. Jetzt hab ich ein Megga Fragezeichen. Trotzdem ist das Video echt wieder sehr gut und ein Retter in Not. Allerdings bin ich jetzt durch den tüdel. Trotz der Info im Internet.
@@living.germanyMein Finanzamt hat mir Bestätigt, das jeder der ein Gewinn unter 24.500 Euro 💶 hat, keine Gewerbesteuererklärung machen muss. Das gleiche, was in dem Text steht stimmt also. Naya, hast du vielleicht eine andere Situation. Trotzdem, viel Glück.
Das Thema Gewerbesteuererklärung ist etwas tricky. Das hätte ich im Video deutlicher machen können. Normalerweise gilt, dass jeder Gewerbetreibende eine Gewerbesteuererklärung abgeben muss (§ 14a GewStG). In den meisten Fällen wollen die Finanzämter aber keine GewSt-Erklärung sehen, wenn der Gewinn unter 24.500 Euro liegt (§ 25 Abs. 1 GewStDV). Zusammengefasst kann man also sagen, dass das Finanzamt bis 24.500 Euro Gewinn entscheiden kann, ob eine GewSt-Erklärung abgegeben werden soll. Über 24.500 Euro Gewinn muss man immer eine GewSt-Erklärung abgeben. Und wenn man einen Verlust macht, sollte man auch eine Erklärung abgeben, damit man die Verluste in den nächsten Jahren verrechnen kann. Und wenn man seine Ruhe haben möchte, sollte man auch immer eine abgeben. Die Erklärung ist recht schnell gemacht. Das erklärt übrigens auch, warum die Finanzämter verschiedene Antworten geben.
Könntest du mir bitte sagen, warum man noch keine Gewerbesteuererklärung für das Jahr 2023 abgeben kann? Im elster kann man das Jahr 2023 nicht auswählen? Vielen Dank im Voraus!
Hi, muss ich als Kleinunternehmer, der die Gewerbesteuer nicht zahlen muss, das auch so ausfüllen? Oder gebe ich in der Gewerbesteuererklärung nur an, dass ich durch Paragraph xy von der Gewerbesteuer befreit bin und den Gewinn (Zeile 42 und 43)? Danke für die Hilfe!
Ich habe letztes Jahr gegründet, den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt und das Gewerbe entsprechend nach der Kleinunternehmerregelung registriert. Jetzt würde ich gerne die Gewerbesteuererklärung machen, sehe aber weiterhin nur "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" unter "Alle Formulare" und nichts anderes. (Der Fragebogen steht in meinem Profil aber als erfolgreich übermittelt.) Woran könnte das liegen?
@@STEUERFIT.Selbststaendige Vielen Dank für die zügige Rückmeldung! Ich habe mich per zweistufiger Authentifizierung mit der Elster App angemeldet. (über den QR-Code-Login). Trifft das da auch zu?
Kann man Deine Dienstleistung in Anspruch nehmen? Ich habe eine Website gesucht, finde allerdings weder in Google, noch in Deinen Links eine passende Seite. Die Steuerfit-Seiten bringen mich nur zu irgendwelchen Abos, Apps oder ähnliches.
Ich habe die Kontist Steuerberatung zusammen mit ein paar Partnern gegründet. Das ist also in gewisser Weise „mein“ Unternehmen. Ich persönlich betreue aktuell aber niemanden, da ich noch bis Jahresende in Elternzeit bin.
Wie kann ich mir hier die Daten rausziehen, wenn ich den Bescheid zum Gewerbesteuer-Messbetrag zu spät beantragt habe? Bei mir ist eh alles 0€ weil ich blöderweise am 13.12.2022 gegründet habe. Ich kann es aber auch nicht leerlassen oder?
Hey, mir geht es genauso wie bei dir habe auch am 13.12.2022 gegründet. Ich habe es jetzt so abgeschickto der war das falsch? Hast du ein Gewerbestuer-Messbetrag benötigt? Bitte melde dich kurz, bin am verzweifeln
@@MrSyrel Hab dann einfach 0€ eingetragen überall und abgeschickt. Glaube lieber falsch abschicken als zu spät abschicken. Scheint aber durchgegangen zu sein.
@@benediktklosa1176 Danke für deine Antwort. Haben sie dir auch mit einem Zwangsgeld gedroht wenn man es nicht pünktlich abschickt? bei mir wollten sie sogar noch die Einkommenssteuererklärung...
Sorry noch eine Frage. Wegen er Einkommenssteuererklärung. Muss ich da auch den Hauptvordruck ausfüllen und wenn ja mit meiner Privaten Steuernummer oder der von meinem Einzelunternehmen? Und muss ich hier auch die Anlage Vorsorgeaufwand verwenden? Bin so am verzweifeln
Die Gewerbesteuer kannst du in den meisten Fällen vollständig von der Einkommensteuer abziehen. Es ist also eher unnötige Arbeit und weniger zusätzliche Steuerlast.
► Mein Steuer-Buch für Gründer & Selbstständige: steuerfit.tv/40RkiQb
► Mein Gründer-Seminar (10% Rabatt mit dem Code STEUERFIT): steuerfit.tv/gruenderseminar
OMG, ich bin dir SO dankbar für diese Schritt für Schritt Anleitungs-Videos im Elster!! So super erklärt UND gezeigt.
Wenn meine Lehrer damals alles so verständlich erklärt hätten...
Danke!
Eure Videos sind für mich sehr verständlich und so traue ich mir selbst eine Steuererklärung über Elster zu. Macht bitte weiter so! 🙏🙏🙏🙏
Du hast zwei Jahre in Folge mein Leben gerettet. ich bin euch wirklich dankbar.
Bei mir ist es jetzt das dritte Jahr 🤣🤣🤣
Du bist der beste! Ich habe gerade innerhalb einer halben Stunde meine Gewerbesteuer fertig gemacht! Vielen Dank für das Aufklärungsreiche Video!
Besten Gruß!
Schön, dass wir dir helfen konnten! ☺️
Bester Mann, hing schon am Anfang fest, kurz deine Erläuterung geguckt und sofort den Fehler gefunden. Grazie Mille
Ich kenne keinen anderen Menschen, der so sauber und deutlich erklärt. Vielen Dank!
Danke dass es deinen Kanal gibt! du bist immer eine tolle Hilfe! Ohne dich hätte ich das nicht geschafft! Vielen Dank!!
Nochmals vielen Dank. Nur mit Ihrer Anleitung habe ich den Papierjungel besiegen können!
Du rettest mir mit deinen Videos das Leben :D DANKE
Ja mich auch!!
Danke das du das Step für Step erklärst! Ich finde es so wichtig, das man auch mal an die Hand genommen wird. Warum wird einem sowas nicht in der Schule schon vermittelt? Tausend Dank!
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mehrere deiner Videos angeschaut. Es ist nicht leicht es am Anfang zu verstehen, aber du hast es mir so leicht wie möglich gemacht und dafür danke ich dir. Danke auch, dass du zu fast allem was notwendig ist eine extra Video hast was die Steuererklaerung betrifft. Ich merke auch, dass du es noch mit recht viel Enthusiasmus rüberbringst obwohl es so ein trockenes Thema ist.
OMG DANKE DANKE DANKEEEE!!!!!!
Danke für das Lob und viel Erfolg weiterhin! 🚀
Ein ganz dicker Kuss geht raus an dich und deine Videos!! Danke Danke!!
Vielen Dank für deine tollen Videos. Super verständlich für jedermann. Du erleichterst so vielen Leuten das Leben damit.
Liebe Grüße
Vielen, vielen Dank, Melchior! Deine Videos sind mir eine sehr große Hilfe! Viele Grüße Ilse
Danke dir!!! Du hast mir wahrscheinlich 2 Tage an Lebenszeit erspart!
Großartiger Film!
Vielen Dank für Ihre Arbeit, Sie machen es großartig. Sie retten wirklich Ihr „finanzielles Leben“.
Ich habe nur eine kleine Idee, deine Videos zu verbessern.
Um das, was Sie im Video sagen, als Untertitel hinzuzufügen. Dadurch wird es verständlicher und präziser.
Und für viele „Neudeutsche“ wird es die Nutzung des Google Translator erleichtern.
Ich bin dir wirklich sehr dankbar. Danke dir!
Super Video! Lieber Melchior, vielen lieben Dank für deine Erklärungen. Diese haben mir eben geholfen "frustfrei" durch meine erste Gewerbesteuererklärung zu kommen. (Deine Infos ließen sich auch super auf die WISO Software übertragen. ) 👍🏻🙏🏼✨)
Das freut mich 🙂 Mit WISO Steuer hast du aber auch das beste Tool genommen 🙂
"Mitwirkung bei der Anfertigung" muss ich also Melchior Neumann eintragen xD Vortragsfähiger Verlust aus dem Vorjahr war bei mir vorhanden, hätte ich ohne den Hinweis vergessen.👍👍
Ich hätte eine Frage zum Verlustvortrag. Ich habe 2022 gegründet, aber noch keinen Umsatz gemacht. Dafür durch Anschaffungen aber jede Menge Ausgaben. Trage ich bei Gewinn 0 oder meinen Verlustbetrag mit bspw. -10000€ ein oder trage ich bei Gewinn 0 ein und im Kapitel 16 meinen Verlust ein, falls ja, unter welcher Nummer genau. Vielen Dank für die Hilfe und deine Videos. LG Robert
Hast Du das geklaert? Reicht es wenn man Verlust bei Gewinn eintraegt? Oder auch welche Felder beim Kapitel 16 (oder jetzt 17) eintraegt?
Danke sehr im Voraus!
@@ozgekeskin8673 Hi, korrekt, Verlust ist auch unter Gewinn einzutragen
geiler typ, danke dir, toller Arbeit
Hallo, vielen Dank. Ich wäre fast verzweifelt, habe aber rechtzeitig dieses Video gefunden. Einfache Erklärungen zum mitmachen. Die Gewerbesteuererklärung habe ich parallel auf Elster Online am Smartphone erledigt. :-)
Vilen Dank Melchior!
Danke, Sie sind ein MENSCH!
Wow, du erklärst das alles so gut :) hat mir sehr geholfen dankeschön.
Bester Mann Award geht ganz klar an dich!
hat sehr geholfen. vielen Dank!
Danke dir Lieber❤
super, sehr verständlich, danke
Besten Dank, mach weiter so! 👍🤝
Vielleicht kann das mit dem Verlustvortrag, und wo er eingetragen werden muss nochmal genauer erläutert werden. z.B. wenn ich im Vorjahr (2021) - Verluste von 10.000 EUR gemacht habe - wo werden diese entsprechend eingetragen? (Zeile?)
HI, konnten Sie das problem schon lösen? Habe genau die gleiche Frage.
Gab es eine Antwort?
Danke für die hilfe :)
Super. Könnt Ihr ein ähnliches Video über die Körperschaftssteuererklärung machen?!
Super nützliches Video! Vielen Dank! Ich hätte nur eine Frage. Auf welche Teile sollte ich als ganz normaler Einzelunternehmer den Gewerbeverlust vom 1. GründungsJahr (2022) eintragen? Bei Z. 132 zeigt es ein Fehler. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!🙏
same, bei mir wurde auch ein Fehler gezeigt
Moin, Ich habe im letzten September mein erstes Einzelunternehmen gegründet. Du hast mir in vielen Dingen sehr geholfen, dafür wollte ich mich erstmal bedanken. Allerdings habe ich bei diesem Video ein paar Fragen. Es ist so, dass ich im ersten Jahr keinen Gewinn, sondern nur Verlust gemacht habe. Du hast das zwar im Video kurz angesprochen, aber ich habe das noch nicht ganz verstanden. Wie ist das jetzt mit dem Eintragen? Muss ich bei Punkt 6 jetzt gar nichts eintragen? Und in welchem Feld bei Punkt 16 muss ich als Einzelunternehmer meinen Verlust eintragen?
Das würde mich auch interessieren. Mir geht es genauso.
Hallo Melchior,
geniales Video mal wieder 👍👍
Wo trage ich meinen Verlust genau ein? Nur im Feld 39?
Vielen Dank Thomas
Lieber Melchior, ich danke Dir vielmals für diese wertvolle Info!
Leider finde ich nirgendwo die Info, wie ich in Elster das Formular ausfüllen muss. Und zwar geht es darum, dass ich ein Einzelunternehmer bin und letztes Jahr bin ich in eine andere Gemeinde umgezogen. Meine Gewerbesteuererklärung hatte ich entsprechend aufgeteilt. Nun bekomme ich vom Finanzamt eine Aufforderungen zur Abgabe der Erklärung zur Gewerbesteuerzerlegung. Es gab bei mir noch keine Betriebseinnahmen geschweigen von Arbeitslöhnen... Im Elsterportal habe ich das entsprechende Formular gefunden, aber es gibt zu meinem Fall keine passende Felder die ich ausfüllen muss. Egal was ich dort eintrage wird als Fehler angezeigt. Ich bin echt verzweifelt, wie ich hier vorgehen soll 🙈
Ich hoffe, Du kannst mir dabei helfen 🙏
Dein Buch ist übrigens sehr gut, aber dort steht auch nichts zu diesem Fall😢
Herzliche Grüße
Danke für die hilfe👍
Vielen Dank für deine Videos. Ich habe damit schon die EÜR selber gemacht. Leider fehlt mir jetzt noch eine Info. Ich habe tatsächlich in 2022 mit meinem Gewerbebetrieb Verluste gemacht. Wo muss ich denn damit jetzt hin? Ich hatte den Betrag mit negativem Vorzeichen beim Gewinn in Abschnitt 6 eingetragen. Ist das falsch?
Nein, das ist genau richtig 👍
Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer
Kein Gewinn, Null, Tätigkeit nicht ausgeübt
Tutorial bitte, bitte, bitte
Was mache ich falsch( Fehlermeldung)😢
Vielen Dank, super erklärt! Du bietest ja an auf Fragen zu anworten😊 alsoo...:
Ich fülle gerade zum ersten Mal die Gewerbesteuererklärung über Elster online für meine Frau aus. Sie betreibt ein Einzelunternehmen.
Bei dem Punkt Rechtsform / Art der Tätigkeit habe ich "Einzelunternehmen angeklickt", alles Weitere freigelassen. Hier bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:
Das angegebene Datum, an dem das Einzelunternehmen / die Personengesellschaft durch unterjährigen Rechtsformwechsel im Kalenderjahr 2023 aus einer Personengesellschaft / einem Einzelunternehmen hervorgegangen ist, liegt außerhalb des Kalenderjahres 2023.
Das Datum ist jedoch nicht ausgefüllt, auch wurde die Rechtsform nicht geändert...
Hast du oder jemand hier eine Idee?
LG
Danke für das Video! Wenn ich als Einzelunternehmerin im Veranlagungszeitraum umgezogen bin, muss ich dann die Anlage zur Gewerbesteuerzerlegung mit einreichen? Oder reicht die Angabe in der Gewerbesteuererklärung selbst, dass, wohin und zu welchem Datum die Betriebsstätte verlegt wurde?
Kann man das Handy auch absetzen, wenn man es über den Mobilfunkanbieter finanziert, die Kosten also in der monatlichen Abrechnung erscheinen? Herzlichen Dank!👌🏻
Erstmal danke für Deine Videos. Ich hab aber noch eine Frage dazu. Ich hab im Jahr 2022 gegründet und ein Förderdarlehen aufgenommen. Muss ich das auch eintragen und wenn ja wo? Laut meiner EÜR habe ich Verluste gemacht und stehe nur durch das Darlehen mit einem kleinen Plus da. Trage ich bei Gewinn dann 0 ein und gebe die Verluste über den Verlustvotrag an? Hierzu wäre eine genauere Erklärung super!
Ei Melchior! thank you as always for the useful video.
I have a question on section 17 (losses)
132 Nur bei Betrieben gewerblicher Art: Übernommener vortragsfähiger Gewerbeverlust
and
140 Nur bei Personengesellschaften oder Einzelunternehmen: Aufgrund der Veräußerung oder Aufgabe von Teilbetrieben wegfallender vortragsfähiger Gewerbeverlust und ewerbeverlust des laufenden Erhebungszeitraums
they seems to be the only relevant points for a sole trader: what is the difference? I am assuming that the only loss that I (as a sole trader) can carry forward are only my trade losses (132), therefore shall I report the same amount in both fields?
Danke!
Tolles Video! 🙏🏽 Zu Punkt 16 (Verlustfeststellung): Letztes Quartal habe ich keine Gewinne erzielt, da die Firma neu gegründet wurde. Wo trage ich die Verluste ein? Vg Jason
sehr gut, danke
Easy peasy! 👍🏻❤
DIeses Problem habe ich Gott sei Dank hier ausserhalb Deutschlands bzw der EU gar nicht. 😏
Danke !
Soweit ich aus einem deiner anderen Videos mitbekommen habe, macht es auch mit der Kleinunternehmerregelung Sinn, die Gewerbesteuererklärung auszufüllen.
Reicht es dann, in Zeile 39 den Gewinn (Verlust) einzutragen und alles andere kann übersprungen werden? Oder muss beispielsweise bei 16 Angaben zur Verlustfeststellung noch ein möglicher Verlust eingetragen werden?
Und wenn ich gerade schon dabei bin: Mit der Kleinunternehmerregelung muss ich die Einkommenssteuererklärung, EÜR, Umsatzsteuerklärung (wobei hier ja quasi auch nur einmal der Umsatz einzutragen ist, richtig?) und ggf. die Gewerbesteuererklärung abgeben. Oder habe ich noch was vergessen?
Hallo, beim Reiter 16, wo man Angaben zur Verlustfeststellung angeben kann, wo gebe ich da meine Verluste als Kleinunternehmer mit Kleingewerbe an? Da ist ja eher die Rede von Personengesellschaften und Organgesellschaften etc.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort
Danke Bro..🙏
Trage ich in feld 39 auch meine verluste ein also z.B - 5000 € ?
Ich habe eine Frage zu Punkt Nummer 5: Ich bin umgezogen und musste in der "alten" Gemeinde mein Gewerbe abmelden, ich habe es dann in der "neuen" Gemeinde wieder neu angemeldet. Also habe ich ja das Unternehmen eigentlich nicht verlegt, sondern neu angemeldet. Wie gebe ich das dann an? Zählt das unter Verlegung oder würde ich dann angeben, dass ich es neu gegründet habe?
Als einzelunternehmer im fall einer zerlegung aufgrun der verlegung der betriebsstätte muss man ja sein unternehmerlohn angeben und aufteilen auf die 2 Gemeinden muss man immer die 25000 aufteilen auch wenn man sehr viel weniger umsatz gemacht hatte und somit auch nicht im ansatz 25000 euro gewinn machen konnte oder wie soll man das verstehen?
Wo trägt man den Investitionsabzugsbetrag in der Gewerbesteuererklärung ein? Oder zieht man den einfach vom Gewinn ab?!
Ich habe 2 Elster Accounts, einer quasi nur Privat von vor der Gründung und einen seit der Gründung vom Kleingewerbe mit Steuernummer. Ist es egal, mit welchem Account ich die ganzen Erklärungen abgebe? Die relevanten Informationen gebe ich ja sowieso in jedem Dokument an.
Hatte beim Erstellen der Accounts auch noch nicht den Überblick, was ich alles abgeben muss, dachte das wird alles getrennt. Ich könnte die beiden Accounts wahrscheinlich auch zusammenführen, oder?
Liebe Grüße, die Videos helfen enorm!
Die Antwort wäre für mich ebenfalls hilfreich. Danke!
Hey! Gutes Video! 🎉
Ich muss meine Gewerbesteuererklärung für meine UG (1. Jahr nur Verlust) machen! In welche Zeile trage ich den denn jetzt ein? Ganz normaler Verlust/Ausgeben! Eine Zeilennr. Würde schon reichen… kann jemand helfen?
Hi :) Habe gerade mal in Elster rein geschaut. Kannst du mir sagen, wann man die Gewerbesteuererklärung für 2023 abgeben kann? Mir wird aktuell noch 2022 angezeigt. Danke dir!!!
Meist geht das ab etwa März
Sehr informatives Video 10/10. Ich habe dennoch eine Frage: Ab wann kann man dieses Jahr die Gewerbesteuererklärung auf Elster für das Jahr 2023 machen? Da auf Elster momentan nur eine Gewerbesteuererklärung von 2017 bis 2022 möglich ist. Der Reiter 2023 wird bei der Jahresauswahl nicht angezeigt. Hat das bestimmte Gründe?
Hey 🙂 Das Formular ist meist erst im März verfügbar.
Danke für die Information. Und das du dir die Zeit genommen hast zu antworten.
Dann guck ich mir wohl ab jetzt die nächsten 5 Jahre jedes Jahr dieses Video an. Easy 5 views 😂
Lieber Melchior, vielen Dank für das Video. Es gibt kleine Frage, die ich habe. Ich habe letztes Jahr eine UG(Haftungsbeschänkt) angemeldet, die bis heute nicht funktionsfähig ist, da ich nie Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen. Jetzt mache ich die Gewerbesteuererklärung über Elster. Das einzige Problem ist, dass auf der zweiten Seite, wenn ich die Rechtsform UG(Haftungsbeschränkt) auswähle, ein Fehler angezeigt wird und ich aufgefordert werde, mich für die Option "Einzelhandel" zu entscheiden (die allererste Option auf der zweiten Seite). Können Sie mir sagen, warum das so ist? Ich habe schon viel versucht, aber keine Antwort gefunden.
Nochmals vielen Dank
Toll !!
Was ich fragen will, in meiner EÜR steht beim Gewinn - drinnen muss ich es so reinschreiben? Vielen Dank
Ich habe dieses Jahr Verlust (letztesJahrgegründet), in welchen Feld eintragen kann?
Would be great and so usefull if you also put in english subtitles!
Danke! Ich habe in meiner EÜR unter "Aufwendungen für die Tätigkeit in der häuslichen Wohnung" die Homeofficepauschale geltend gemacht. Ist dies insofern eine Betriebsausgabe, dass ich nur auf die Differenz GewSt zahlen muss oder ist diese nicht abziehbar und ich muss auf meinen Gewinn (exkl. Homeofficepauschale) GewSt zahlen?
Besten Dank!
Thank you so much for the video. It was really helpful. If possible , can you also a video on OSS registration ? I will be really helpful for Amazon FBA sellers like me. Once again thank you so much .
Hi,
bin etwas verwirrt; müssen Kleinunternehmer ebenfalls Gewerbesteuer zahlen? Ich habe keinen Gewerbeschein, auf meinen Rechnungen berechne ich keine Mehrwehrtssteuer.
Eine Google Suche ergibt: Freiberufler müssen keine Gewerbesteuer abgeben.
Anlage S habe ich ausgefüllt.
Ich habe eine kleine Gewerbe in Networkmarketing, ich habe geld von andere ländern bekommen, weil diese Firma hat online geschäft in viele Ländern. Muss ich beim Punkt 9 etwas ausfühlen?
Was ist der Unterschied zwischen Einkommenssteuer Erklärung und Gewerbesteuer Erklärung?
Das sind zwei komplett unterschiedliche Steuerarten und damit auch unterschiedliche Steuererklärungen
Bezüglich der Hebenummer... Bei mir steht "amtlicher Gemeindeschlüssel". Ist das das Selbe? Sonst kann ich nirgends etwas von Hebenummer erkennen
Den Hebesatz deiner Gemeinde findest du auch hier: www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Steuern/Steuereinnahmen/hebesaetze-gemeinden.html
Bei dem Step 6. Gewinn aus Gewerbebetrieb. Was ist wenn man Verluste als Gewinn gemacht hat? Muss man dann - den Betrag rein schreiben?
Einfach den Verlust mit Minuszeichen eintragen 🙂
Muss ich den verlust nur da eintragen? Oder noch wo anders? Danke
Hallo , herzlichen dank für die video , Könnten Sie bitte mir mitteilen für ein Gmbh , welche Steuer Formular soll ich ausfuhren?
Ich habe on 07.08.2023 ein Gmbh gegründet. Die ist noch nicht Aktive bis jetzt keine Einkommen bekommen . Beim Elster habe ich Umsatzsteuererklärung gesendet , aber weiss es nicht welche anderen formular für Steuererklärung soll ich schicken to Finanzamt?
Ich bedanke mich im Voraus
Gewerbesteuererklärung und Körperschaftsteuererklärung (spätestens bis zum 2. September 2024). Dort sollten Sie wahrscheinlich die Verluste für 2023 angeben.
Thank u so much. Can u make in english ? :)
Hey ich weiß nicht wie schnell du mir es beantworten kannst, aber egal wie danke schon mal.
Also ich habe März 2022 mein Kleingewerbe begonnen. Und ich habe im April 2023 einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung gemacht, weil damals nur die Funktion bei Elster bei mir ging, mittlerweile weiß ich das es nicht genug war (mein Fehler, ich schäme mich) ich habe jetzt eine Erinnerung vom Finanzamt bekommen, wo ich bis spätestens dem 24.11.2023 eine Einkommensteuer und die einmahmeüberschussrechnung machen muss.
Meine frage, ich habe jetzt mittlerweile auch endlich mal ein vollwertiges Elster Konto. Was muss ich jetzt als Nächstes tun, muss ich jetzt zuerst die Gewerbesteuererklärung machen und danach die Einkommensteuererklärung oder wie genau läuft das ab, ich bin halt echt überhaupt nicht in dieser Materie und bin selbst erst 19 (alter ist kein Argument) aber ich komm frisch aus der Schule mir wurde das noch nie richtig erklärt und Boom.
Wollen wir uns mal zusammenschließen? Mir gehts genauso wie dir. Kann ich dir irgendwie schreiben?
Wenn wir eine Kleinunternehme in UG Form sind, sollen wir die Gewerbesteuererklärung auch machen? Danke :)
Ja 👍
@@STEUERFIT.Selbststaendige Kann 6 - Gewinn aus Gewerbebetrieb negativ sein?
Ich habe eine Imbiss (nebenbe), muss ich auch gewerbsteuer machen???
Ja 👍
@@STEUERFIT.Selbststaendige Danke für schnelle Antwort 💐
Für online Marketing nicht förderlich oder? Danke im Voraus für Ihre Rückmeldung
Die Frage verstehe ich nicht. Was soll nicht fürs Onlinemarketing förderlich sein?
@@STEUERFIT.Selbststaendige was Sie in dem Video geklärt haben, muss ich auch machen. Ich habe kleine Gewerbe für online Marketing, wie UA-cam Videos usw….
Ich habe meine Eür und Steuererklärung gemacht. Muss ich jetzt noch Mal Gewerbesteuererklärung machen? Wenn ja, bis wann ist die Abgabefrist????! Wer nett, wenn du mir das sagen könntest.Danke für deine Videos👍
Eine Gewerbesteuererklärung musst Du als Kleinunternehmer dann abgeben, wenn Dein Jahresgewinn höher als 24.500 Euro ausfällt. Die Betonung liegt hier auf dem Wörtchen „Gewinn“, während es bei der Umsatzsteuer allein auf den Umsatz ankommt.Das stand im Internet. Ansonsten noch Mal dein Finanzamt fragen anrufen.Ich finde das Video jetzt auch irritiert, von der Thematik her. Weil ich dachte eür usw reicht. Jetzt hab ich ein Megga Fragezeichen. Trotzdem ist das Video echt wieder sehr gut und ein Retter in Not. Allerdings bin ich jetzt durch den tüdel. Trotz der Info im Internet.
Frag am besten deinen Steuerberater :)
@@raymondcsullivanHabe keinen ich mach das alles selber. In Hamburg sind keine guten Steuerberater 😅.
@@living.germanyMein Finanzamt hat mir Bestätigt, das jeder der ein Gewinn unter 24.500 Euro 💶 hat, keine Gewerbesteuererklärung machen muss. Das gleiche, was in dem Text steht stimmt also. Naya, hast du vielleicht eine andere Situation. Trotzdem, viel Glück.
Das Thema Gewerbesteuererklärung ist etwas tricky. Das hätte ich im Video deutlicher machen können.
Normalerweise gilt, dass jeder Gewerbetreibende eine Gewerbesteuererklärung abgeben muss (§ 14a GewStG). In den meisten Fällen wollen die Finanzämter aber keine GewSt-Erklärung sehen, wenn der Gewinn unter 24.500 Euro liegt (§ 25 Abs. 1 GewStDV).
Zusammengefasst kann man also sagen, dass das Finanzamt bis 24.500 Euro Gewinn entscheiden kann, ob eine GewSt-Erklärung abgegeben werden soll. Über 24.500 Euro Gewinn muss man immer eine GewSt-Erklärung abgeben. Und wenn man einen Verlust macht, sollte man auch eine Erklärung abgeben, damit man die Verluste in den nächsten Jahren verrechnen kann. Und wenn man seine Ruhe haben möchte, sollte man auch immer eine abgeben. Die Erklärung ist recht schnell gemacht.
Das erklärt übrigens auch, warum die Finanzämter verschiedene Antworten geben.
Ich bin Kleinunternehmer gibt es da ein Separates Video oder kann man dieses nutzen?
Du kannst das hier nutzen. Die Kleinunternehmerregelung gilt nur für die Umsatzsteuer. Bei der Gewerbesteuer ist alles gleich.
Könntest du mir bitte sagen, warum man noch keine Gewerbesteuererklärung für das Jahr 2023 abgeben kann? Im elster kann man das Jahr 2023 nicht auswählen? Vielen Dank im Voraus!
habe ich mich auch gefragt, hast du was herausgefunden?
Hi, muss ich als Kleinunternehmer, der die Gewerbesteuer nicht zahlen muss, das auch so ausfüllen? Oder gebe ich in der Gewerbesteuererklärung nur an, dass ich durch Paragraph xy von der Gewerbesteuer befreit bin und den Gewinn (Zeile 42 und 43)? Danke für die Hilfe!
Wenn du keine Gewerbesteuer zahlen musst, da du unter dem Freibetrag bist, dann musst du auch die Gewerbesteuererklärung nicht abgeben.
@@STEUERFIT.Selbststaendige oh, ist diese Regelung neu? Vielen Dank :)
Ich habe letztes Jahr gegründet, den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt und das Gewerbe entsprechend nach der Kleinunternehmerregelung registriert. Jetzt würde ich gerne die Gewerbesteuererklärung machen, sehe aber weiterhin nur "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" unter "Alle Formulare" und nichts anderes. (Der Fragebogen steht in meinem Profil aber als erfolgreich übermittelt.) Woran könnte das liegen?
Eine häufige Ursache ist es, dass du dich mit E-Mail und Passwort und nicht mit Zertifikatsdatei angemeldet hast.
@@STEUERFIT.Selbststaendige Vielen Dank für die zügige Rückmeldung!
Ich habe mich per zweistufiger Authentifizierung mit der Elster App angemeldet. (über den QR-Code-Login). Trifft das da auch zu?
Kann man Deine Dienstleistung in Anspruch nehmen? Ich habe eine Website gesucht, finde allerdings weder in Google, noch in Deinen Links eine passende Seite. Die Steuerfit-Seiten bringen mich nur zu irgendwelchen Abos, Apps oder ähnliches.
Ich habe die Kontist Steuerberatung zusammen mit ein paar Partnern gegründet. Das ist also in gewisser Weise „mein“ Unternehmen.
Ich persönlich betreue aktuell aber niemanden, da ich noch bis Jahresende in Elternzeit bin.
@@STEUERFIT.Selbststaendige Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich wünsche eine schöne Elternzeit!
Danke 🙏🙂
Ich wußte garnicht das ich das auch machen muss!!!
Das hab ich garnicht,.... Die Daten..... OK denn das auch noch machen.....
Wie kann ich mir hier die Daten rausziehen, wenn ich den Bescheid zum Gewerbesteuer-Messbetrag zu spät beantragt habe? Bei mir ist eh alles 0€ weil ich blöderweise am 13.12.2022 gegründet habe. Ich kann es aber auch nicht leerlassen oder?
Hey, mir geht es genauso wie bei dir habe auch am 13.12.2022 gegründet. Ich habe es jetzt so abgeschickto der war das falsch? Hast du ein Gewerbestuer-Messbetrag benötigt? Bitte melde dich kurz, bin am verzweifeln
@@MrSyrel Hab dann einfach 0€ eingetragen überall und abgeschickt. Glaube lieber falsch abschicken als zu spät abschicken. Scheint aber durchgegangen zu sein.
@@benediktklosa1176 Danke für deine Antwort. Haben sie dir auch mit einem Zwangsgeld gedroht wenn man es nicht pünktlich abschickt? bei mir wollten sie sogar noch die Einkommenssteuererklärung...
Sorry noch eine Frage. Wegen er Einkommenssteuererklärung. Muss ich da auch den Hauptvordruck ausfüllen und wenn ja mit meiner Privaten Steuernummer oder der von meinem Einzelunternehmen? Und muss ich hier auch die Anlage Vorsorgeaufwand verwenden? Bin so am verzweifeln
life-saver
Kommt einfach deine Werbung vor diesem Video, lol
Wahnsinn. Neben der Einkommenssteuerklärung wo doch schon so viel ausgeht. Noch das, wo wieder versucht wird Geld abzuziehen😢
Die Gewerbesteuer kannst du in den meisten Fällen vollständig von der Einkommensteuer abziehen.
Es ist also eher unnötige Arbeit und weniger zusätzliche Steuerlast.
Elster größter Rotz
Dem kann ich leider nicht widersprechen 😕
Danke!