Erklärung einer schriftlichen Prüfungsfrage für Heilpraktiker/-in für Psychotherapie (Oktober 2023)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 8 січ 2024
  • In diesem Video erklärt Dirk Schippel eine originale Prüfungsfrage (Frage 2 aus Oktober 2023) zur optimalen Vorbereitung für angehende Heilpraktiker/-innen für Psychotherapie.
    🚀 Kostenloser Prüfungsbooster 2024: Du stehst in den Startlöchern für Deine Prüfung als Heilpraktiker/-in für Psychotherapie im März 2024? Dann bieten wir Dir jetzt die perfekte Vorbereitung mit dem HPA-Prüfungsbooster.
    ► Hier kannst Du Dich für Deine kostenfreie Teilnahme anmelden: heilpraktiker-akademie-online...
    ℹ️ Video-Kurs "Schriftliche Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker/-in für Psychotherapie":
    Die perfekte Vorbereitung für Deine schriftliche Prüfung mit Original-Prüfungsfragen der letzten Jahre, kommentiert durch Experten sowie Schritt-für-Schritt Anleitungen zum richtigen Vorgehen und zum erfolgreichen Bestehen der schriftlichen Überprüfung vorm Gesundheitsamt.
    ► Beantrage hier Deinen Zugang zum Video-Kurs: www.online-heilpraktikerakade...
    Kapitel
    00:28 Heißer Tipp für aktuelle Prüflinge zur Prüfungsvorbereitung
    00:56 Betrachtung der Prüfungsfrage 2 aus dem Oktober 2023
    02:00 Vorgehen: Erster Schritt für die Antwortfindung
    03:55 Strukturiertes Zusammentragen von Hintergrundwissen
    11:30 Erklärungen zu Antwort-Möglichkeiten im Detail
    14:30 Auflösung und Zusammenfassung für Deine erfolgreiche Prüfung
    ► Du möchtest Heilpraktiker/-in für Psychotherapie werden?
    Dann besuche jetzt unser kostenloses Online-Webinar (24 Stunden am Tag verfügbar) unter:
    www.online-heilpraktikerakade...
    ▶▶ Gefällt Dir das Video? ◀◀ Dann freuen wir uns über einen Daumen nach oben, einen Kommentar und wenn Du es an Menschen weiterleitest, denen es auch helfen kann.
    ► Kanal ABONNIEREN: bit.ly/HPA-ABONNIEREN
    ► Du interessierst Dich für eine Ausbildung an der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland? Informiere Dich hier oder starte direkt mit einem Kurs:
    www.online-heilpraktikerakade...
    ÜBER DIE HPA HEILPRAKTIKER AKADEMIE DEUTSCHLAND
    Die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland ist Ausbildungsstätte für Heilpraktiker und Heilpraktikerinnen für Psychotherapie und nutzt das Wissen aus über 26-jähriger Erfahrung eines Schulbetriebs für eine effiziente und integrative Ausbildung. Die HPA wird von Dirk Schippel geleitet, ein langjähriger und erfolgreicher Therapeut, Coach, Lehrbuchautor und Trainer.

КОМЕНТАРІ • 13

  • @user-us2ec5tv9w
    @user-us2ec5tv9w 4 місяці тому +1

    Super ! Danke Dirk 🙏
    Mit lieben freundlichen Grüßen
    Dirk 🌈

  • @user-ih9hb7hw4h
    @user-ih9hb7hw4h 5 місяців тому +5

    Wie immer, Super erklärt und auf dem Punk gebracht

  • @Friedchen77
    @Friedchen77 Місяць тому

    Ganz ganz toll erklärt! Vielen lieben Dank 😊

  • @ArefAlabdal
    @ArefAlabdal 3 місяці тому

    Super

  • @hpaheilpraktikerakademiede7373
    @hpaheilpraktikerakademiede7373  5 місяців тому +2

    🚀 Kostenloser Prüfungsbooster 2024
    Du stehst in den Startlöchern für Deine Prüfung als Heilpraktiker/-in für Psychotherapie im März 2024? Dann bieten wir Dir jetzt die perfekte Vorbereitung mit dem HPA-Prüfungsbooster. Sei dabei! Jetzt für Deine kostenfreie Teilnahme hier anmelden: heilpraktiker-akademie-online.de/pruefungsbooster-2024/

  • @Max-yb8ze
    @Max-yb8ze 5 місяців тому

    Meine Partnerin ist begeistert für die Psychologie und würde gerne therapeutisch tätig werden. Sie schreckt jedoch das Image und der fehlende inhaltliche Anspruch der Heilpraktiker ab. Gibt es aus Ihrem Wissen heraus hochwertige Zusatzausbildungen, welche einen Heilpraktiker in seiner Qualifikation bestätigt?

    • @seeu4all
      @seeu4all 5 місяців тому +1

      In meiner Ausbildung behandle ich intensiv die Themen Psychpathologie, Gesprächsführung, wir gehen das gesamte ICD10 /teils schon 11 durch, lernen Rogers Haltung, haben Selbsterfahrungen, Praxis-Tage, müssen Beratungen absolviert haben nach der lösungsfokussierten Methodik uvm. Ich lerne richtig viel, wobei das eben "nur" die Basisausbildung ist. In welche Richtung man sich spezialisiert, ist individuell. Mehrere Verfahren sind möglich und diverse Zusatzausbildungen. Nach meinem Studium lerne ich also nun noch einmal locker 6-8 Jahre und mehr. Die Bewertungsangst ist dennoch da. Ich möchte lernen, dass es eben Menschen gibt und stets geben wird, die HPPsych sehr kritisieren udn stigmatisieren. Ich denke mir dann gern, dass es in jedem Beruf schwarze Schafe gibt und ich für mich weiß, dass ich fundiert herangehe und sehr viel Wissen, so auch meine individuell wohlwollende Haltung mitbringe und diese nicht verlieren werde. :-) Viel Erfolg und eine für sie gute Entscheidung, LG

    • @Max-yb8ze
      @Max-yb8ze 5 місяців тому

      @@seeu4all Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten. Wir werden es definitiv mal im Hinterkopf behalten und schauen. Mich würde sehr interessieren, wenn du Erfahrungsberichte teilen würdest, wie groß die tatsächliche Nachfrage der Kunden ist 😃

    • @hpaheilpraktikerakademiede7373
      @hpaheilpraktikerakademiede7373  4 місяці тому +1

      Danke für Deine Anfrage an dieser Stelle für Deine Partnerin und toll, dass sie sich mit dem Berufsbild der Heilpraktikerin für Psychotherapie auseinandersetzt und therapeutisch tätig werden möchte! 👍
      Vielleicht zunächst einmal generell als grundlegende Info: Um als Heilpraktiker/-in für Psychotherapie arbeiten zu dürfen, bedarf es ja einer staatlichen Therapieerlaubnis durch die erfolgreiche Überprüfung vor dem Gesundheitsamt. Auf diese Überprüfung kann man sich im Selbststudium oder in Form einer Online-/Präsenz-Ausbildung vorbereiten. Die Ausbildung Heilpraktiker/-in für Psychotherapie unterliegt keiner staatlichen Regelung, daher finden sich bei verschiedenen Ausbildungsinstituten auch unterschiedliche Ausbildungsvarianten hierfür. Dies führt häufiger zu Unklarheiten und durch Unwissen entstehen leider Vorurteile und Images von Berufsbildern… Gut, dass Du diesen Punkt hier ansprichst, denn genau DAS Thema werden wir in wenigen Wochen einmal in einer Aufklärungskampagne aufgreifen, um endlich mit solchen Vorurteilen aufzuräumen. Der „fehlende inhaltliche Anspruch“ ist davon ja schon mal eines. 😏
      In unserer umfangreichen Ausbildung „Heilpraktiker/-in für Psychotherapie“ geht es um das Erlernen psychischer Störungsbilder und dass unsere Schüler/-innen sicher lernen, in der Praxis selbständig eine fundierte Anamnese und Diagnostik zu erstellen (= notwendige theoretische Grundlage für die erfolgreiche Überprüfung vor dem Gesundheitsamt). Als Zusatz gibt es noch die 2-jährige Ausbildung „Integrative Psychotherapie“, die sich an der aktuellen Psychotherapieforschung orientiert und alle psychotherapeutischen Interventionen beinhaltet, die für eine Praxistätigkeit benötigt werden.
      Wenn Deine Partnerin eine erfolgreiche Heilpraktikerin für Psychotherapie werden möchte, sollte ihr Ausbildungsziel neben der Grundausbildung auch das Erlernen von psychotherapeutischen Interventionen für ihre spätere Praxis sein. Viele unserer Schüler/-innen absolvieren aus diesem Grund bei uns die Ausbildung für „Integrative Psychotherapie“ parallel zu ihrer Grundausbildung, um damit das gelernte Wissen gleich praktisch anwenden zu können. Manche absolvieren die Ausbildung auch zu einem späteren Zeitpunkt. Dies hängt natürlich auch von der individuellen Situation und den Zielsetzungen ab.
      Am besten schaut sich Deine Partnerin auch noch einmal folgendes Video an, in dem es genau darum geht, wie sie sich zielsicher auf ihren Weg zur Heilpraktikerin für Psychotherapie machen kann: ua-cam.com/video/euhiU1butqk/v-deo.html Hoffentlich helfen diese ersten Infos, um Dir bzw. Deiner Partnerin etwas mehr Sicherheit und Einblick in die Thematik zu erhalten. Ansonsten kann sie sich jederzeit gern bei uns melden, um sich einmal individuell beraten zu lassen: bookme.name/hpaonline. Viele Grüße!