Endlich mal jemand mit gesundem Menschenverstand. Mich störten schon immer diese Möchtegern-Kritiker an der Eos R. Man sollte meinen, in Deutschland gäbe es nur Profi - Fotografen auf Weltniveau. Super Video, weiter so.
Als ich mir die Canon eos R kaufte wusste ich dass sie Schwächen hat, aber welche Kamera nicht?! Sogar in einem Fotofachgeschäft wurde mir davon abgeraten und zur teuren R6 geraten und über Iso und Dynamik geredet. Jetzt habe ich ein paar Testaufnahmen gegenüber der r6 gemacht und keinen signifikanten Unterschied gesehen. Da wird einfach nur noch nachgebabbelt und nicht selbst getestet, unglaublich.
Klasse Video !!! Nun ist mir klar, nach langem Hin und Her, daß es diese Kamera wird. Und zwar auch noch im Jahr 2022. Für mich als ambitionierten Landschaftsfotografen sind Deine vier genannten Hauptkriterien absolut nachvollziehbar und entscheident. Vielen Dank für Deine Mühe, dieses sehr gute und überaus informative Video zu machen. Für mich definitiv das Beste, welches ich auf yt. gefunden habe. Mein Abo hast Du ! Ich wünsche Dir immer tolle interessante Motive im besten Licht ! VG. Markus
Hallo Lars. Habe eine Frage in eigener Sache. Besitze eine m50 canon.habe etliche efs Objektive die ich mit Adapter benutze.kann man generell sagen das der Autofokus der canon r viel besser ist im Vergleich? Wie sieht es mit Qualität der Bilder aus? Schärfe? (wegen Vollformat vs apsc)? Low Light ist natürlich besser bei der r.hast du Erfahrung mit efs Objektiven an der r? Wahrscheinlich viel weniger Megapixel....würde mich sehr über eine Antwort freuen. Hat aber Zeit 👍👍👍😁vielen Dank im voraus. LG.
Habe ehrlich gesagt noch keine Vergleichswerte, deswegen möchte ich mich da nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Generell würde ich sagen dass die Bildqualität bei der R mit entsprechenden Objektiven (L Objektive) wahrscheinlich schon besser ist. Ich wäre ehrlich gesagt auch enttäuscht wenn's nicht so wäre. Die Frage ist ab wann sich das bemerkbar macht. Ich denke es fällt erst bei wirklich großen Prints auf. Ich denke auch der AF wird bei der R besser arbeiten. Es liegen halt auch einige Jahre Entwicklung dazwischen. Aber wie gesagt, habe es jetzt nicht schwarz auf weiß. Zu EF S Objektiven an der R kann ich leider nix sagen. Merke gerade das ich nich wirklich ne große Hilfe bin 😉
Ich bin auch immer noch sehr begeistert von der EOS R und bin auch einfach ein Canon Fan. Aus meiner Sicht gibt es kein besseres Menü als bei den Canon Kameras. Der Dreh- und Klappbildschirm ist schon alleine der Hammer. Hat Sony nie geschafft.
Hallo Lars, bin zufällig auf deinen Kanal gestoßen . Danke für Deine unaufgeregten, ruhigen Videos und die sachlichen Betrachtungen / Erklärungen. Ich habe mir jetzt auch einige Deiner Wald-Videos angesehen - sehr gute Tipps ! Auch ich habe auf das R-System gewechselt - zuerst auf die R - im herbst kam die R5 noch dazu. Ich musste mich erst an das spiegellose System gewöhnen, heute möchte ich aber nicht mehr zurück. Freue mich auf Deine nächsten Videos !
Vielen Dank Franz. Die R5 ist natürlich eine super Kamera. Glückwunsch dazu. Freu mich sehr wenn du wieder rein schaust. Heute Abend gibt es wieder Nachschub.
Ich überlege sie mir sogar jetzt zu kaufen als günstige dritt kamera für Hochzeitsfotografie. Habe sonst zwei fujis und das verlangen nach erneuten Vollformat Sensor lässt sich nicht nach
@@larsbergmannphotography absolut. Vor allem setze ich damit dann auf den größten Hersteller und habe Zukunftssicherheit. Außerdem ist eine Hochzeit keine Sportveranstaltung Gebraucht bekomme ich sie schon für 1200€. Schon super preis Leistung dafür
ich bin von der EOS 6Dii vor 2 Wochen zur EOS R gewechselt... zum einen endlich weg vom Spiegel hin zum echten Liveview Display und auch ein paar Software Schmankerl wie Timelapsmodus den ich gerne nutze ohne dann noch am PC ewig hunderte Fotos zum Video zu rendern... also ich find sie echt super und sie ist mittlerweile bezahlbar geworden... Sie liegt gut in der Hand, ist bei weitem nicht so klobig wie eine EOS 5Dmk4, deswegen würde ich auch keinen Batteriegriff anbauen, sie ist wasserdicht, sehr einfache intuitive Bedienung und sie hat das drehbare Klappdisplay das ich schon von der 6Dii her kannte und nie mehr missen möchte... ein paar Pixel mehr hat sie auch aber mir nicht ganz so wichtig, aber ich kann weiterhin meine Linsen nutzen und gehe wie du auch meintest mit dem RF-Mount sicher in die Zukunft... Drum lass die Leute lästern die R hat genau das was ich brauche, wozu ne 3tausend € Sony die ohne drehbares Display daher kommt :) zudem brauch ich kein tolles Rauschfreies Bild bei ISO 12800 da ich nur selten mal auf 3200 bin... für mich genau mein Ding 😄🤘
Obwohl die Bildqualität der R ja nochmal eine ganze Schippe besser sein soll, als von der 6D Mark II. Und der Dynamikumfang ist ebenfalls um einiges besser, bei der R. 😉
Kann mich nur anschließen. Habe mir die R gekauft und bin begeistert. Preis/Leistung ist top. Wie du auch schon gesagt hast, kann man fast alle eos Objektive verwenden.
Tolles Video! Stelle mir momentan die Frage ob ich mir die R jetzt noch kaufen soll oder doch lieber ein neueres Modell. Bin tatsächlich auch mi der R7 am hadern 🙈 Denk für Portraits und Aufnahmen bei wenig Licht ist die R noch immer eine gute Wahl oder täusche ich mich da?
Bei deinen Präferenzen ist die R durchaus eine gute Wahl, denke ich. Wenn es natürlich mehr um Action und Geschwindigkeit geht, haben aktuellere Modelle sicherlich Vorteile.
Hallo Lars, ich habe auch eine EOS R und bin sehr zufrieden. Vielleicht kannst Du mal ein separates Video machen über Deine Foto- und Wetter Apps, die Du aktuell benutzt? 🤔
Hallo Uwe. Ich habe schon mal ein Video über meine Apps gemacht. Ist schon ein bisschen älter, hat sich aber nicht viel verändert. Schau mal auf meinem Kanal.
Ich habe eine Eos 6D und bin am überlegen, ob ich mir die Eos R hole, da ich vermehrt Tiere fotografiere. Für Landschaft bei Nacht hätte ich die 6D weiterhin behalten. Was meinst du? Ist die Eos R gut für Tierfotografie, oder eher eine andere?
Hallo. Also für die Tierfotografie ist die R gegenüber der 6d auf jeden Fall ein Fortschritt. Der große Autofokus Abdeckung ist wahrscheinlich der größte Vorteil. Aber die R ist auch nicht speziell für Tierfotografie (besonders in Bewegung) konzipiert. Wenn es das R Bajonett sein soll ist eine R6 da ganz klar die bessere Wahl (bessere Serienbildgeschwindigkeit, Augenautofokus etc). Zu Zeiten meiner 6d hatte ich für Tierfotografie mir die 7d mk2 angeschafft. Guter Autofokus, schnelle Serienbildgeschwindigkeit, super robust, und mit dem APS-C Sensor hast Du gleich noch eine Verlängerung Deiner Brennweite inclusive. Der Preisvorteil ist natürlich auch enorm. Ist natürlich nicht mehr die allerneuste Technik, dafür wurde die 7d mk2 aber genauso für die Tier und Actionfotografie gebaut. Also wenn ich persönlich wählen würde, wäre die 7d mk2 meine erste Wahl,noch vor der R. Gerade wenn du erst mit der Tierfotografie anfangen möchtest ist hier die Investition überschaubar.
@@larsbergmannphotography Hallo Lars, vielen Dank für die Info. Bin gerade noch am schauen ob die Eos R oder die 90 D besser wäre. 90 D ist halt super wegen Cropfaktor, aber das Rauschverhalten schein wol schlechter zu sein.
Für mich ist sie einfach nur Klasse! Ich habe sie mir mit Objektiv gekauft und mußte mir den Adapter für EF Objektive extra bestellen. Auf den warte ich nun schon einige Zeit. (Ärgerlich!!)
Habe sie jetzt auch schon einige Wochen im Gebrauch und bin sehr zufrieden. Habe meine Tastenfunktionen aber teilweise so gut angepasst, dass ich sie manchmal nicht auf Anhieb wiederfinde😅 Aber wird von mal zu mal besser 😉
Hallo Lars, super Video! Ich kann das was du zur Kamera gesagt hast zu 100 % bestätigen. Eine tolle Kamera für Landschaft, mehr brauche ich nicht ;-) Preis/ Leistung für diesen Anwendungszweck einfach top!
Ich fotografiere fast ausschließlich Portraits mit der R seit Mitte 2019 (Studio und outdoor). Die Kamera ist weit besser als ihr Ruf. Und genau wie Sie, kann auch ich viele Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Und selbst die Touchbar ist durchaus gut nutzbar. Bei mir habe ich die Auswahl der Fokusmethode darauf gelegt und für ISO nutze ich den zusätzlichen Controlring an RF-Linsen bzw. am Adapter. Seit Oktober habe ich auch die R5 und das ist natürlich noch einmal eine andere Liga. Insbesondere die Software, in Verbindung mit dem schnellen Digic-X-Prozessor macht die Arbeit für meinen Anwendungsfall um Längen einfacher. Die R gebe ich trotzdem nicht her und nutze sie auch zukünftig gern. Denn was ist das wichtigste "Feature" einer Kamera? Man muss sie gern in die Hand nehmen und es muss Spass machen, mit ihr zu arbeiten! Und das ist bei der R auf jeden Fall gegeben. Persönlicher Tipp noch zum Abschluss: Der Umstieg auf native RF-Linsen ist eine extrem kostspielige Angelegenheit, macht aber sehr viel Sinn, denn diese legen - mehr noch als der Body - qualitativ gegenüber ihren EF-Pendants deutlich zu.
Vielen Dank Dietrich. Das mit dem Spaß und dem guten Handling ist ein wichtiger Punkt den ich nicht erwähnt habe, der aber absolut essentiell ist. Ich denke in Zukunft werde ich auch in RF Glas investieren.
Bin gerade auf deine Videos aufmerksam geworden weil ich auch nach einer EOS R suche oder halt nach der besten Kamera für mich. Finde deine Videos echt sehr toll und nachvollziehbar.🎉🎉🎉
hey! hab momentan noch die 70D und fotografiere überwiegend menschen. daher wollte ich eigentlich mit der r6 gehen. nun allerdings überzeugt mich die R immer mehr!
Hallo Dominic. Keine leichte Entscheidung. Ich glaube wenn du Menschen in Bewegung fotografieren willst und eine hohe Serienbildgeschwindigkeit brauchst und dir zusätzlich die Videofunktion wichtig ist, ist die R6 wahrscheinlich die bessere Wahl. Ansonsten funktioniert der Augenautofokus der R sehr zuverlässig. Und für die paar hundert Euro weniger kann man sich noch ein nettes Objektiv leisten 😉
hey lars! echt cool dass du dir dir zeit nimmst um zu antworten! nee.. video brauch ich gar nicht.. echt nur fotos :) ich mach ab und zu mal ne hochzeit und sonst eher so shootings mit leuten im freien.. ich glaub schon dass da die canon eos R ausreichend ist :). leider wohn ich bissl abseits vom schuss und komm leider kaum zur möglichkeiten beide canons zu testen. lg!
@@zez1711 Na klar. Vielleicht noch ein Tipp. Würde mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Gibt einige Händler die mit Garantie gebrauchtes Equipment verkaufen (Mbp, Calumet). Habe da bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Erstmal Danke für Deine ruhigen und sachlichen Videos. Sie sind eine wohltuende Abwechslung zu den vielen anderen UA-camrn die für mein Empfinden mehr der Selbstdarstellung dienen als der Info ! Eine Frage am Rande, welchen L-Winkel nutzt Du, bin leider noch nicht fündig geworden für die R
Vielen Dank für deine netten Worte. Ich benutze einen L Winkel von Smallrig. Weiß aber nicht, ob der noch zu erwerben ist. Ich glaube Sirui bietet aber einen ähnlichen an.
Ich habe die Kamera jetzt auch erst 2 Wochen und der erste Eindruck war echt klasse ! Ich finde jeden Tag immer wieder neue Möglichkeiten der Einstellung . Im Vergleich zu meiner Spiegelreflex Kamera bin ich sehr positiv überrascht !!
Tolles Video! Bin derzeit am Überlegen, mir eine R zuzulegen. Dein Video finde ich sehr hilfreich! Bei vielen Kritiken und Videos hier auf YT möchte man meinen, alles unter R5 und R6 taugt nicht zum Fotografieren und alle anderen Kameras sind lediglich Spielzeug und kann man nicht mal als „Kamera“ bezeichnen…
Moin Lars, ich komme von der 77D und war auch am überlegen, welche ist jetzt die Rechte? Unterm Strich bin ich aus ähnlichen Gründen bei der R gelandet. BTW: ich nutze die Touchbar auch für ISO ;-) Die R6 hat mir für 1000 EUR schlicht zu wenig geboten, was mir wichtig ist. Bei 30 M-Pixel kann. ich sogar noch meine alten EF-S Objektive nutzen. Da wären mir 20 M-Pixel dann doch zu wenig. LG Andreas
Sehe ich im großen und ganzen auch so. Hab sie seit 11/2 Jahren. Nur dem Joystick weine nach! Hab jetzt als Allrounder das 24-240 wenn ich einen guten Stabi brauche. Sonst EF Objektive. Du sprichst ganz schön langsam...
Hallo Uwe. Solche "Technik" Videos fallen mir momentan noch etwas schwerer, obwohl ich mir Stichpunkte aufgeschrieben habe. Man möchte wahrscheinlich niemanden auf die Füße treten, deshalb habe ich bei der Wortwahl mehr Zeit gelassen 😉 Versuche nächstes Mal mehr drauf zu achten.
@@larsbergmannphotography Auf Leute wie mich .Ich benutze beim Wandern die GoPro zum filmen und zum fotografieren.Ich bin gerade dabei Kameras zu kaufen um herauszufinden ob ich einen Mehrgewinn erziele. Mit dem Ergebnis: sie gehen alle zurück. morgen kommt die eos r . bin gespannt!
@ Freddy Kramer Ich glaube ich hab es schon mal in einem anderen Kommentar erwähnt. Die beste Kamera ist immer die, die man immer dabei hat. So eine Gopro ist natürlich super kompakt und schnell eingepackt. Und wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist, passt es doch. Ich denke bei dieser Frage gibt es kein richtig oder falsch. Auf jeden Fall erstmal viel Spaß beim Testen der EOS R. Ich finde für Landschaftsfotigrafen ist die Kamera eine gute Alternative.
@@larsbergmannphotography Das einzige was mich an der GoPro stört ist das sie keinen Zoom hat um mal etwas näher ranzuholen.Die Kameras die ich bis jetzt getestet habe ,haben eine schlechte Stabilisation. Die Videoaufzeichnungen wackeln sehr.Bin mal auf den Stabilisator im Objektiv von der r gespannt.Ich filme auch gerne mal im gehen
@@FreddyKramerUnterwegs Also zum filmen nutze ich die dji pocket 2. Die hat eine super Stabilisierung. Zum fotografieren kann ich aber leider nix sagen.
Danke arbeite mit der 7d mark ii und wollte mir ne 2 kamera zulegen und war zwischen der r6 und 5d iv am schwanken, denke habe jetzt ne günstige Lösung mit Schwenkdisplay. Danke dafür. Einen lieben gruss und Gottes segen zu dir.
Das Video ist nun in 2024 eine Zeit lang her. Aber als Nutzer der EOS R bin ich nun nicht mehr so guter Dinge. Hochzeiten, Portrait in ü 90% available light…da bin ich nicht ganz so begeistert. Ohne L Objektive nur bedingt Konkurrenzfähig, glaube ich. Es sei denn ich gehe in die künstlerische Richtung oder springe auf den AI-Zug mit auf. Für Natur und Makro (mit meinem Erfolg 100 2.8) ein überragender Augenschmaus. Stativ und Filter sind ebenso wohlwollende und fast eine Garantie bergende Kombination für grandiose Fotos. Aber nach nun 2 Jahren werde ich das System wohl wechseln. Natürlich ist und bleibt Canon ein Vorreiter und sucht oft nach ernst zu nehmenden Konkurrenten. Aber wenn ich mich zwischen einem Familienauto oder einer neuen Linse entscheiden muss… 🤷🏻♂️ Tolles Video. Allzeit gut Licht 👌🏼 Gruß Tobi
@@asmantorgan Danke für deinen Erfahrungsbericht Ja, es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Die R kann nicht alles (gut). Für mich reicht's oft in gutes Glas zu investieren. Deswegen nutze ich überwiegend L.
@@asmantorgan Danke für deinen Erfahrungsbericht Ja, es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Die R kann nicht alles (gut). Für mich reicht's oft in gutes Glas zu investieren. Deswegen nutze ich überwiegend L.
Sehr schönes Video mit sachlich fundierter, sympathischer Analyse! Selber habe ich mir um Weihnachten die RP zugelegt. Weil sie kleiner, leichter, preisgünstiger ist als die R (deren Touchbar finde ich skurril). Dazu das RF 24-105 f4 und RF35mm f1,8. Noch lieber hätte ich die R6 - nur ist die leider für mich zu kostspielig. Bin also Canon Neuling. Bisher hatte ich Olympus und war damit überaus zufrieden. Beste Bildstabilisierung, wetterfest, toller Formfaktor und richtig gute Features. Nach Olympus` Sinkflug möchte ich nun aber auf ein zukunftssicheres System umsteigen. PS: die Musikuntermalung ist im Video leiser - gefällt mir besser so, doch noch schöner wäre ohne Musik...
Danke für dein Kommentar. Ja, die Touchbar ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Funktioniert aber eigentlich recht gut. Hatte auch schon mal an einen kompletten Systemwechsel gedacht (was kleineres), aber im Endeffekt ist es glaube ich egal was vorne drauf steht. Wichtig ist was raus kommt. Bei einem schönen 60x90 Fine Art Print an der Wand, kann dir glaube ich keiner sagen mit welcher Kamera und welchem Sensor das Bild gemacht wurde.
Super Video, so ruhig und entspannt wie du das rüber bringst, hab noch die 5dm4, das klapdisplay fehlt mir jetzt im alter schon etwas, aber du hast hier gute arbeit gemacht, LG weiter so, abbo gleich da gelassen
Super. Vielen Dank. Ich glaube wenn ich die 5dm4 vorher gehabt hätte, hätte ich nicht gewechselt. Ist ja auch ne super Kamera. Bis auf das Klappdisplay 😉
Hallo Lars Wirklich ein tolles Video. Die Begründung und die Erklärung, kann ich nur voll und ganz Unterschreiben. Ich bin auch Natur -und Landschaftsfotograf und habe auch die EOS R (2 Jahre) mit zum teil den neuen RF Linsen. Die bessere Argumente der neuen R6 / R5 wie 2. Slot, reicht für mich als Landschaftsfotograf. Der IBIS, ist nicht zwingend, da ich 80-90% die Kamera auf dem Stativ habe und zudem meine Objektive stabilisiert sind. Ohne mit dem Joystick kann ich auch gut Leben, auf Stativ ist die Kamera mit Touch Und Wibetasten gut bedienbar. Ich denke auch ( für mich) das Serien Geschwindigkeit der R für meine Zwecke ausreichend sind. Die 30 Mp sind in der Landschaftsfotografie genau richtig, Nicht zu klein ( 20 MP) und nicht zu gross (45 MP). Der Dynamik Umfang der R ist immer noch sehr gut und einer der besten, obwohl der Digi 8 Prozesser schon 4 Jahre auf dem Buckel hat. Wie gesagt ich denke auch der Mehrwert der neuen Kamera ist für mich nicht momentan nicht Zahlbar. Lieber das Geld für die neuen RF -Objektiven investieren, die sind nämlich einfach Ultra Scharf und Top!!! Ich wünsche Dir viel Freude mit der neuen Kamera , so wie ich sie auch habe. Der Fotograf mach das gute und schöne Foto und die Kamera ist das Werkzeug. Ein gutes Neues Jahr 2021. Gruss Dani
Der Digic 8 Prozessor ist doch noch keine vier Jahre alt! 🙈 Der hat bei der Canon EOS 90D und der R Einzug gehalten und beide kamen im letzten Quartal 2018! auf den Markt. Somit ist der Prozessor nicht einmal 3 Jahre! Die 5D Mark IV hat den Digic 6+ verbaut und die 6DII den Digic 7.
Hallo , ich hatte die Canon R auch mal , bin dann zu Sony gewechselt , da ich Landschaften fotografiere . Bin aber jetzt zurück zu Canon , nämlich zur R5 zurück gekehrt , da ich nun den gewünschten Dynamikumfang für meine Fotos habe . LG Armin
@@larsbergmannphotography ja, das stimmt hab mein ganzes Sony Equipment eingetauscht. , weil ich drauf gekommen bin , dass ich eh 95 % der Fotos mit einem Weitwinkelzoom mache . Besser Fotos macht man mit einer technisch neueren Kamera eh nicht . Schönen Abend & LG Armin
Hallo, ich habe die R seit ca. 1,5 Jahren und eine Menge Spaß mit ihr gehabt. Für mich hat sie nur einen wirklichen Fehler. Ich kann mit einem sd slot leben, die touchbar stört mich nicht, aber was mir wirklich fehlt ist ein Bildstabilisator. Deshalb überleg ich doch nochmal mir eine r6 dazu zunehmen. Viel Spass mit deiner neuen r Grüße toni
Da wir in Deutschland leben ist diese Aussprache des Markennamens korrekt. Ich kenne es auch nur so, man erinnere sich an die alte Werbung von Canon der 70er, 80er und 90er Jahre. "Kennen" klingt einfach nur bescheuert wenn man aus Deutschland kommt. Wir sind ja schließlich weder Briten, Australier, Kanadier, noch Amis. 🤪
@@larsbergmannphotography hab mir aber eh das ganze Video angeschaut 😁 finde den fehlenden bildstabi aber nicht wirklich schlimm. Bin auch der Meinung das 2 er Karten nicht wirklich nötig sind, da ich wie du bis heute nie Probleme hatte mit den Karten 😅
Hallo Lars, für mich als EOS R-Besitzerin ein sehr interessantes Video. Ich habe mit der 1300d angefangen und bin dann auf eine EOS 77d umgestiegen. Die fand ich schon toll, wegen ihrem Klappdisplay, daher wäre keine ohne dieses Feature mehr für mich in Frage gekommen. Ich wollte dann in Richtung Vollformat, aber da gibt es (glaube ich) nur eines mit Klappdisplay bei den DSLR's und nachdem ich mir die angesehen habe, war sie mir für meine Frauenhände zu groß und zu schwer. Ich glaube mit der EOS R werde ich noch eine lange Zeit glücklich sein 🙂 Die Vor- und Nachteile sehe ich ganz ähnlich wie du (ich filme nicht mit ihr, sondern nehme Landschaft oder Makro mit ihr auf). Ganz toll ist ihr Dynamikumfang, das Rauschen, dass erst sehr spät bei höheren ISO-Werten einsetzt (da kann die 77d nicht mithalten). Ich habe ein Objektiv mit RF-Anschluss, betreibe aber auch welche mit dem Adapter für EF. Da ich das gelesen habe, dass das Klappdisplay nicht mehr ganz ausklappbar ist, mit einem L-Winkel, habe ich mir jetzt eine Schelle für den Adapter bestellt, so dass ich meine schwereren Objektive (Makro- und Zoomobjektiv), für die ich den Adapter benötige, weiter vorne auf dem Stativ aufhängen kann. Bin gespannt, ob das so klappt, wie ich hoffe. Berichte dann gerne mal ... wird aber etwas dauern, das Teil kommt aus UK 😏 Liebe Grüße und auch dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr - Grüße von Claudia
Also du bist nicht der Einzige der die Touchbar nutzt 😉. Ich nutze sie auch und finde sie überhaupt nicht schlimm. Must Have nein aber sie ist da und wird genutzt, fertig. Ich liebe meine Canon Eos R. Ich mache keine Videos, fotografiere nur, also ne super duper Kamera. Und wenn ich immer dieses Argument mit dem nur einen SD Slot höre, dann muss ich entweder lachen oder mitn Kopp schütteln. Schönes Video. Glg.
"Ist jetzt nicht supergeil, aber" (12:39) trifft eigentlich auf die ganze Kamera zu. 2018 mag sie ja ein Anfang zum Aufholen des Sony Vorsprungs gewesen zu sein, aber heute, Anfang 2021, fehlt der Canon EOS R doch einiges. Ich habe sie 12-2020 zum Schnäppchenpreis erworben und finde sie wirklich nicht schlecht. Aber ! für derzeit um die EUR 1.900,00 gibt es einfach zu viele Mankos: Crop bei 4K ist lachhaft, kein Tieraugen-Autofokus und kein Stabi im Gehäuse! Als Landschaftsfotograf mit Stativ und manueller Fokussierung, der keine Menschen fotografiert, und einer anderen Kamera zum Filmen, mag das ja keine Rolle spielen, aber ... . Natürlich darf man die EOS R nicht mit der R5 vergleichen, aber schon mit Nikon Z6 (II) oder Sony A7 III !
Danke für dein Kommentar. Natürlich gibt es beim Blick über den Canon Tellerrand interessantere und vielleicht auch bessere Alternativen. Ein kompletter Systemwechsel wäre dann aber auch wieder mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Und würde ich mit Nikon oder Sony bessere Bilder machen...? Ich denke nicht. Wie gesagt, es kommt immer darauf an was man mit der Kamera machen möchte. Bei anderen Anwendungsgebieten gibt es bestimmt bessere Alternativen. Deswegen aus meiner subjektiven Sicht, für mich auch jetzt noch eine sehr gute Kamera. Habe aber auch jahrelang mit einer alten 6D fotografiert, obwohl es schon lange Zeit neuere und vermeintlich bessere Kameras auf dem Markt gab. Ich frage mich halt bringt mich jedes neue Feature, jede neue Errungenschaft die die Kamerahersteller halbjährlich auf den Markt hauen wirklich in meiner Fotografie weiter? Und oft ist die Antwort, nein.
Endlich mal jemand mit gesundem Menschenverstand. Mich störten schon immer diese Möchtegern-Kritiker an der Eos R. Man sollte meinen, in Deutschland gäbe es nur Profi - Fotografen auf Weltniveau. Super Video, weiter so.
Danke Dirk.
Danke Dirk. Prima Antwort. Ich komme aus der APS-C Fotografie. Endlich habe ich mit der Canon EOS R eine Vollformatkamera.
Als ich mir die Canon eos R kaufte wusste ich dass sie Schwächen hat, aber welche Kamera nicht?!
Sogar in einem Fotofachgeschäft wurde mir davon abgeraten und zur teuren R6 geraten und über Iso und Dynamik geredet.
Jetzt habe ich ein paar Testaufnahmen gegenüber der r6 gemacht und keinen signifikanten Unterschied gesehen. Da wird einfach nur noch nachgebabbelt und nicht selbst getestet, unglaublich.
Traurig aber wahr
Klasse Video !!!
Nun ist mir klar, nach langem Hin und Her, daß es diese Kamera wird.
Und zwar auch noch im Jahr 2022.
Für mich als ambitionierten Landschaftsfotografen sind Deine vier genannten Hauptkriterien absolut nachvollziehbar und entscheident.
Vielen Dank für Deine Mühe, dieses sehr gute und überaus informative Video zu machen.
Für mich definitiv das Beste, welches ich auf yt. gefunden habe.
Mein Abo hast Du !
Ich wünsche Dir immer tolle interessante Motive im besten Licht !
VG.
Markus
Vielen Dank Markus. Das freut mich sehr. Und ich würde sie mir 2022 auch nochmal kaufen.😉
Der Timer ist geil. Den hat meine 80D auch. Und ein Klappdisplay möchte ich, gerade in der Makrofotografie in Bodennähe, auch nicht missen.
Hallo Tom. Auf den Timer freue ich mich auch schon im richtigen Einsatz. Und das Klappdisplay ist wirklich eine super Erleichterung.
Hallo Lars. Habe eine Frage in eigener Sache. Besitze eine m50 canon.habe etliche efs Objektive die ich mit Adapter benutze.kann man generell sagen das der Autofokus der canon r viel besser ist im Vergleich? Wie sieht es mit Qualität der Bilder aus? Schärfe? (wegen Vollformat vs apsc)? Low Light ist natürlich besser bei der r.hast du Erfahrung mit efs Objektiven an der r? Wahrscheinlich viel weniger Megapixel....würde mich sehr über eine Antwort freuen. Hat aber Zeit 👍👍👍😁vielen Dank im voraus. LG.
Habe ehrlich gesagt noch keine Vergleichswerte, deswegen möchte ich mich da nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.
Generell würde ich sagen dass die Bildqualität bei der R mit entsprechenden Objektiven (L Objektive) wahrscheinlich schon besser ist. Ich wäre ehrlich gesagt auch enttäuscht wenn's nicht so wäre. Die Frage ist ab wann sich das bemerkbar macht. Ich denke es fällt erst bei wirklich großen Prints auf. Ich denke auch der AF wird bei der R besser arbeiten. Es liegen halt auch einige Jahre Entwicklung dazwischen. Aber wie gesagt, habe es jetzt nicht schwarz auf weiß. Zu EF S Objektiven an der R kann ich leider nix sagen.
Merke gerade das ich nich wirklich ne große Hilfe bin 😉
@@Fred_K. gerne doch
Moin Moin Lars, danke für dein neues tolles Video. Mir hat es echt gut gefallen, mach weiter so. Ich wünsche dir einen guten Rutsch
Dankeschön. Das wünsche ich dir auch.
@@larsbergmannphotography Vielen dank Lars
Ich bin auch immer noch sehr begeistert von der EOS R und bin auch einfach ein Canon Fan. Aus meiner Sicht gibt es kein besseres Menü als bei den Canon Kameras. Der Dreh- und Klappbildschirm ist schon alleine der Hammer. Hat Sony nie geschafft.
Sony ist ja auch für die Wurst, bis auf deren erstklassiger Bildsensor 😃
Hallo Lars, bin zufällig auf deinen Kanal gestoßen . Danke für Deine unaufgeregten, ruhigen Videos und die sachlichen Betrachtungen / Erklärungen. Ich habe mir jetzt auch einige Deiner Wald-Videos angesehen - sehr gute Tipps ! Auch ich habe auf das R-System gewechselt - zuerst auf die R - im herbst kam die R5 noch dazu. Ich musste mich erst an das spiegellose System gewöhnen, heute möchte ich aber nicht mehr zurück. Freue mich auf Deine nächsten Videos !
Vielen Dank Franz. Die R5 ist natürlich eine super Kamera. Glückwunsch dazu. Freu mich sehr wenn du wieder rein schaust. Heute Abend gibt es wieder Nachschub.
Ich überlege sie mir sogar jetzt zu kaufen als günstige dritt kamera für Hochzeitsfotografie. Habe sonst zwei fujis und das verlangen nach erneuten Vollformat Sensor lässt sich nicht nach
Bestimmt keine schlechte Wahl. Und der Augen Autofocus funktioniert mit der neusten Softwareversion ja auch sehr gut
@@larsbergmannphotography absolut. Vor allem setze ich damit dann auf den größten Hersteller und habe Zukunftssicherheit. Außerdem ist eine Hochzeit keine Sportveranstaltung
Gebraucht bekomme ich sie schon für 1200€. Schon super preis Leistung dafür
@@AlexanderBischof Ja, das Preis Leistungsverhältnis ist schon wirklich sehr gut.
ich bin von der EOS 6Dii vor 2 Wochen zur EOS R gewechselt... zum einen endlich weg vom Spiegel hin zum echten Liveview Display und auch ein paar Software Schmankerl wie Timelapsmodus den ich gerne nutze ohne dann noch am PC ewig hunderte Fotos zum Video zu rendern... also ich find sie echt super und sie ist mittlerweile bezahlbar geworden... Sie liegt gut in der Hand, ist bei weitem nicht so klobig wie eine EOS 5Dmk4, deswegen würde ich auch keinen Batteriegriff anbauen, sie ist wasserdicht, sehr einfache intuitive Bedienung und sie hat das drehbare Klappdisplay das ich schon von der 6Dii her kannte und nie mehr missen möchte... ein paar Pixel mehr hat sie auch aber mir nicht ganz so wichtig, aber ich kann weiterhin meine Linsen nutzen und gehe wie du auch meintest mit dem RF-Mount sicher in die Zukunft... Drum lass die Leute lästern die R hat genau das was ich brauche, wozu ne 3tausend € Sony die ohne drehbares Display daher kommt :) zudem brauch ich kein tolles Rauschfreies Bild bei ISO 12800 da ich nur selten mal auf 3200 bin... für mich genau mein Ding 😄🤘
Obwohl die Bildqualität der R ja nochmal eine ganze Schippe besser sein soll, als von der 6D Mark II. Und der Dynamikumfang ist ebenfalls um einiges besser, bei der R. 😉
Kann mich nur anschließen. Habe mir die R gekauft und bin begeistert. Preis/Leistung ist top. Wie du auch schon gesagt hast, kann man fast alle eos Objektive verwenden.
Habe die R nun auch schon einige Monate in Gebrauch und bereue den Kauf kein bisschen. Bin sehr zufrieden.
Danke für Dein Video. Würdest Du bitte nochmal darstellen, warum die Kamera evtl. nicht für die wildlife-Fotografie geeignet ist?
Würde ich so nicht sagen. Aber es gibt bestimmt Kameras die besser geeignet sind. Z.b. aufgrund einer höheren Bildrate, Tieraugen-Autofokus etc.
Super Review. Entspannt vorgetragen
Vielen Dank.
Tolles Video! Stelle mir momentan die Frage ob ich mir die R jetzt noch kaufen soll oder doch lieber ein neueres Modell. Bin tatsächlich auch mi der R7 am hadern 🙈 Denk für Portraits und Aufnahmen bei wenig Licht ist die R noch immer eine gute Wahl oder täusche ich mich da?
Bei deinen Präferenzen ist die R durchaus eine gute Wahl, denke ich. Wenn es natürlich mehr um Action und Geschwindigkeit geht, haben aktuellere Modelle sicherlich Vorteile.
Hallo Lars, ich habe auch eine EOS R und bin sehr zufrieden. Vielleicht kannst Du mal ein separates Video machen über Deine Foto- und Wetter Apps, die Du aktuell benutzt? 🤔
Hallo Uwe. Ich habe schon mal ein Video über meine Apps gemacht. Ist schon ein bisschen älter, hat sich aber nicht viel verändert. Schau mal auf meinem Kanal.
Ich habe eine Eos 6D und bin am überlegen, ob ich mir die Eos R hole, da ich vermehrt Tiere fotografiere. Für Landschaft bei Nacht hätte ich die 6D weiterhin behalten. Was meinst du? Ist die Eos R gut für Tierfotografie, oder eher eine andere?
Hallo. Also für die Tierfotografie ist die R gegenüber der 6d auf jeden Fall ein Fortschritt. Der große Autofokus Abdeckung ist wahrscheinlich der größte Vorteil. Aber die R ist auch nicht speziell für Tierfotografie (besonders in Bewegung) konzipiert. Wenn es das R Bajonett sein soll ist eine R6 da ganz klar die bessere Wahl (bessere Serienbildgeschwindigkeit, Augenautofokus etc). Zu Zeiten meiner 6d hatte ich für Tierfotografie mir die 7d mk2 angeschafft. Guter Autofokus, schnelle Serienbildgeschwindigkeit, super robust, und mit dem APS-C Sensor hast Du gleich noch eine Verlängerung Deiner Brennweite inclusive. Der Preisvorteil ist natürlich auch enorm. Ist natürlich nicht mehr die allerneuste Technik, dafür wurde die 7d mk2 aber genauso für die Tier und Actionfotografie gebaut. Also wenn ich persönlich wählen würde, wäre die 7d mk2 meine erste Wahl,noch vor der R. Gerade wenn du erst mit der Tierfotografie anfangen möchtest ist hier die Investition überschaubar.
@@larsbergmannphotography Hallo Lars, vielen Dank für die Info. Bin gerade noch am schauen ob die Eos R oder die 90 D besser wäre. 90 D ist halt super wegen Cropfaktor, aber das Rauschverhalten schein wol schlechter zu sein.
Für mich ist sie einfach nur Klasse! Ich habe sie mir mit Objektiv gekauft und mußte mir den Adapter für EF Objektive extra bestellen. Auf den warte ich nun schon einige Zeit. (Ärgerlich!!)
Habe sie jetzt auch schon einige Wochen im Gebrauch und bin sehr zufrieden. Habe meine Tastenfunktionen aber teilweise so gut angepasst, dass ich sie manchmal nicht auf Anhieb wiederfinde😅 Aber wird von mal zu mal besser 😉
Hallo Lars, super Video! Ich kann das was du zur Kamera gesagt hast zu 100 % bestätigen. Eine tolle Kamera für Landschaft, mehr brauche ich nicht ;-) Preis/ Leistung für diesen Anwendungszweck einfach top!
Hallo Holger. Seh ich genauso.👍
Super Video! Tolle Erklärung der EOS R und eine gute ehrliche Empfehlung 👍
Vielen Dank Andreas. Freut mich.
Ich fotografiere fast ausschließlich Portraits mit der R seit Mitte 2019 (Studio und outdoor). Die Kamera ist weit besser als ihr Ruf. Und genau wie Sie, kann auch ich viele Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Und selbst die Touchbar ist durchaus gut nutzbar. Bei mir habe ich die Auswahl der Fokusmethode darauf gelegt und für ISO nutze ich den zusätzlichen Controlring an RF-Linsen bzw. am Adapter.
Seit Oktober habe ich auch die R5 und das ist natürlich noch einmal eine andere Liga. Insbesondere die Software, in Verbindung mit dem schnellen Digic-X-Prozessor macht die Arbeit für meinen Anwendungsfall um Längen einfacher. Die R gebe ich trotzdem nicht her und nutze sie auch zukünftig gern.
Denn was ist das wichtigste "Feature" einer Kamera? Man muss sie gern in die Hand nehmen und es muss Spass machen, mit ihr zu arbeiten! Und das ist bei der R auf jeden Fall gegeben.
Persönlicher Tipp noch zum Abschluss: Der Umstieg auf native RF-Linsen ist eine extrem kostspielige Angelegenheit, macht aber sehr viel Sinn, denn diese legen - mehr noch als der Body - qualitativ gegenüber ihren EF-Pendants deutlich zu.
Vielen Dank Dietrich. Das mit dem Spaß und dem guten Handling ist ein wichtiger Punkt den ich nicht erwähnt habe, der aber absolut essentiell ist. Ich denke in Zukunft werde ich auch in RF Glas investieren.
Dankeschön! Ganz mein Eindruck! Hab die Kamera seit Januar. Meine Rückkehr zu Canon nach 10 Jahren Nikon
Mir geht es ganz genauso, bin immer noch begeistert, auch wenn sie hier zum Teil völlig in der Luft zerrissen wurde.
Bin gerade auf deine Videos aufmerksam geworden weil ich auch nach einer EOS R suche oder halt nach der besten Kamera für mich. Finde deine Videos echt sehr toll und nachvollziehbar.🎉🎉🎉
Vielen Dank. Freut mich sehr.
hey! hab momentan noch die 70D und fotografiere überwiegend menschen. daher wollte ich eigentlich mit der r6 gehen. nun allerdings überzeugt mich die R immer mehr!
Hallo Dominic. Keine leichte Entscheidung. Ich glaube wenn du Menschen in Bewegung fotografieren willst und eine hohe Serienbildgeschwindigkeit brauchst und dir zusätzlich die Videofunktion wichtig ist, ist die R6 wahrscheinlich die bessere Wahl. Ansonsten funktioniert der Augenautofokus der R sehr zuverlässig. Und für die paar hundert Euro weniger kann man sich noch ein nettes Objektiv leisten 😉
hey lars! echt cool dass du dir dir zeit nimmst um zu antworten! nee.. video brauch ich gar nicht.. echt nur fotos :) ich mach ab und zu mal ne hochzeit und sonst eher so shootings mit leuten im freien.. ich glaub schon dass da die canon eos R ausreichend ist :). leider wohn ich bissl abseits vom schuss und komm leider kaum zur möglichkeiten beide canons zu testen. lg!
@@zez1711 Na klar. Vielleicht noch ein Tipp. Würde mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Gibt einige Händler die mit Garantie gebrauchtes Equipment verkaufen (Mbp, Calumet). Habe da bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
vielen dank, werd da mal reinschaun :)
Erstmal Danke für Deine ruhigen und sachlichen Videos. Sie sind eine wohltuende Abwechslung zu den vielen anderen UA-camrn die für mein Empfinden mehr der Selbstdarstellung dienen als der Info ! Eine Frage am Rande, welchen L-Winkel nutzt Du, bin leider noch nicht fündig geworden für die R
Vielen Dank für deine netten Worte.
Ich benutze einen L Winkel von Smallrig. Weiß aber nicht, ob der noch zu erwerben ist. Ich glaube Sirui bietet aber einen ähnlichen an.
Ich habe die Kamera jetzt auch erst 2 Wochen und der erste Eindruck war echt klasse ! Ich finde jeden Tag immer wieder neue Möglichkeiten
der Einstellung . Im Vergleich zu meiner Spiegelreflex Kamera bin ich sehr positiv überrascht !!
Kann ich nur bestätigen. Ein klarer Schritt nach vorne gegenüber meiner 6D.
Tolles Video! Bin derzeit am Überlegen, mir eine R zuzulegen.
Dein Video finde ich sehr hilfreich! Bei vielen Kritiken und Videos hier auf YT möchte man meinen, alles unter R5 und R6 taugt nicht zum Fotografieren und alle anderen Kameras sind lediglich Spielzeug und kann man nicht mal als „Kamera“ bezeichnen…
Tolles Video ich werde mir die Canon EOS R Anfang nächstes Jahr kaufen.
Sicherlich keine schlechte Wahl. Habe sie jetzt ein Jahr und bin sehr zufrieden.
Moin Lars,
ich komme von der 77D und war auch am überlegen, welche ist jetzt die Rechte? Unterm Strich bin ich aus ähnlichen Gründen bei der R gelandet. BTW: ich nutze die Touchbar auch für ISO ;-) Die R6 hat mir für 1000 EUR schlicht zu wenig geboten, was mir wichtig ist. Bei 30 M-Pixel kann. ich sogar noch meine alten EF-S Objektive nutzen. Da wären mir 20 M-Pixel dann doch zu wenig. LG Andreas
Hab die R nun auch schon einige Monate in Gebrauch und bin immer noch sehr angetan. Macht genau das, wofür ich sie geholt habe😉
@@larsbergmannphotography PS: Deine Videos gefallen mir 👍
Eine Randbemerkung über die Hintergrundmusik wäre echt super gewesen.
Sorry, natürlich möchte ich auch Deine ruhige und sachliche Darstellung loben lieber Lars.
Vielen Dank Martin. Für beide Kommentare.
Sehe ich im großen und ganzen auch so. Hab sie seit 11/2 Jahren. Nur dem Joystick weine nach! Hab jetzt als Allrounder das 24-240 wenn ich einen guten Stabi brauche. Sonst EF Objektive.
Du sprichst ganz schön langsam...
Hallo Uwe. Solche "Technik" Videos fallen mir momentan noch etwas schwerer, obwohl ich mir Stichpunkte aufgeschrieben habe. Man möchte wahrscheinlich niemanden auf die Füße treten, deshalb habe ich bei der Wortwahl mehr Zeit gelassen 😉 Versuche nächstes Mal mehr drauf zu achten.
Ob ein 08/15 Nutzer so eine Kamera braucht?
Hallo Freddy. Verstehe deine Frage nicht so ganz. Auf was oder wen beziehst du dich?
@@larsbergmannphotography Auf Leute wie mich .Ich benutze beim Wandern die GoPro zum filmen und zum fotografieren.Ich bin gerade dabei Kameras zu kaufen um herauszufinden ob ich einen Mehrgewinn erziele. Mit dem Ergebnis: sie gehen alle zurück. morgen kommt die eos r . bin gespannt!
@ Freddy Kramer Ich glaube ich hab es schon mal in einem anderen Kommentar erwähnt. Die beste Kamera ist immer die, die man immer dabei hat. So eine Gopro ist natürlich super kompakt und schnell eingepackt. Und wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist, passt es doch. Ich denke bei dieser Frage gibt es kein richtig oder falsch.
Auf jeden Fall erstmal viel Spaß beim Testen der EOS R. Ich finde für Landschaftsfotigrafen ist die Kamera eine gute Alternative.
@@larsbergmannphotography Das einzige was mich an der GoPro stört ist das sie keinen Zoom hat um mal etwas näher ranzuholen.Die Kameras die ich bis jetzt getestet habe ,haben eine schlechte Stabilisation. Die Videoaufzeichnungen wackeln sehr.Bin mal auf den Stabilisator im Objektiv von der r gespannt.Ich filme auch gerne mal im gehen
@@FreddyKramerUnterwegs Also zum filmen nutze ich die dji pocket 2. Die hat eine super Stabilisierung. Zum fotografieren kann ich aber leider nix sagen.
Danke arbeite mit der 7d mark ii und wollte mir ne 2 kamera zulegen und war zwischen der r6 und 5d iv am schwanken, denke habe jetzt ne günstige Lösung mit Schwenkdisplay. Danke dafür. Einen lieben gruss und Gottes segen zu dir.
Vielen Dank. Freut mich wenn dir das Video weiter geholfen hat.
Das Video ist nun in 2024 eine Zeit lang her. Aber als Nutzer der EOS R bin ich nun nicht mehr so guter Dinge.
Hochzeiten, Portrait in ü 90% available light…da bin ich nicht ganz so begeistert. Ohne L Objektive nur bedingt Konkurrenzfähig, glaube ich. Es sei denn ich gehe in die künstlerische Richtung oder springe auf den AI-Zug mit auf.
Für Natur und Makro (mit meinem Erfolg 100 2.8) ein überragender Augenschmaus. Stativ und Filter sind ebenso wohlwollende und fast eine Garantie bergende Kombination für grandiose Fotos.
Aber nach nun 2 Jahren werde ich das System wohl wechseln. Natürlich ist und bleibt Canon ein Vorreiter und sucht oft nach ernst zu nehmenden Konkurrenten.
Aber wenn ich mich zwischen einem Familienauto oder einer neuen Linse entscheiden muss… 🤷🏻♂️
Tolles Video. Allzeit gut Licht 👌🏼
Gruß Tobi
@@asmantorgan Danke für deinen Erfahrungsbericht
Ja, es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Die R kann nicht alles (gut).
Für mich reicht's oft in gutes Glas zu investieren. Deswegen nutze ich überwiegend L.
@@asmantorgan Danke für deinen Erfahrungsbericht
Ja, es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Die R kann nicht alles (gut).
Für mich reicht's oft in gutes Glas zu investieren. Deswegen nutze ich überwiegend L.
Sehr schönes Video mit sachlich fundierter, sympathischer Analyse!
Selber habe ich mir um Weihnachten die RP zugelegt. Weil sie kleiner, leichter, preisgünstiger ist als die R (deren Touchbar finde ich skurril). Dazu das RF 24-105 f4 und RF35mm f1,8.
Noch lieber hätte ich die R6 - nur ist die leider für mich zu kostspielig.
Bin also Canon Neuling.
Bisher hatte ich Olympus und war damit überaus zufrieden. Beste Bildstabilisierung, wetterfest, toller Formfaktor und richtig gute Features.
Nach Olympus` Sinkflug möchte ich nun aber auf ein zukunftssicheres System umsteigen.
PS: die Musikuntermalung ist im Video leiser - gefällt mir besser so, doch noch schöner wäre ohne Musik...
Danke für dein Kommentar. Ja, die Touchbar ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Funktioniert aber eigentlich recht gut. Hatte auch schon mal an einen kompletten Systemwechsel gedacht (was kleineres), aber im Endeffekt ist es glaube ich egal was vorne drauf steht. Wichtig ist was raus kommt. Bei einem schönen 60x90 Fine Art Print an der Wand, kann dir glaube ich keiner sagen mit welcher Kamera und welchem Sensor das Bild gemacht wurde.
ich habe mir sogar 2022 noch die EOS R gekauft.
Warum auch nicht. Gute Entscheidung 👍
Kanon?
Super Video, so ruhig und entspannt wie du das rüber bringst, hab noch die 5dm4, das klapdisplay fehlt mir jetzt im alter schon etwas, aber du hast hier gute arbeit gemacht, LG weiter so, abbo gleich da gelassen
Super. Vielen Dank. Ich glaube wenn ich die 5dm4 vorher gehabt hätte, hätte ich nicht gewechselt. Ist ja auch ne super Kamera. Bis auf das Klappdisplay 😉
Hallo Lars
Wirklich ein tolles Video. Die Begründung und die Erklärung, kann ich nur voll und ganz Unterschreiben. Ich bin auch Natur -und Landschaftsfotograf und habe auch die EOS R (2 Jahre) mit zum teil den neuen RF Linsen. Die bessere Argumente der neuen R6 / R5 wie 2. Slot, reicht für mich als Landschaftsfotograf. Der IBIS, ist nicht zwingend, da ich 80-90% die Kamera auf dem Stativ habe und zudem meine Objektive stabilisiert sind. Ohne mit dem Joystick kann ich auch gut Leben, auf Stativ ist die Kamera mit Touch Und Wibetasten gut bedienbar. Ich denke auch ( für mich) das Serien Geschwindigkeit der R für meine Zwecke ausreichend sind. Die 30 Mp sind in der Landschaftsfotografie genau richtig, Nicht zu klein ( 20 MP) und nicht zu gross (45 MP). Der Dynamik Umfang der R ist immer noch sehr gut und einer der besten, obwohl der Digi 8 Prozesser schon 4 Jahre auf dem Buckel hat.
Wie gesagt ich denke auch der Mehrwert der neuen Kamera ist für mich nicht momentan nicht Zahlbar. Lieber das Geld für die neuen RF -Objektiven investieren, die sind nämlich einfach Ultra Scharf und Top!!! Ich wünsche Dir viel Freude mit der neuen Kamera , so wie ich sie auch habe. Der Fotograf mach das gute und schöne Foto und die Kamera ist das Werkzeug.
Ein gutes Neues Jahr 2021.
Gruss Dani
Dem ist nix hinzuzufügen👍. Vielen Dank, wünsche ich dir auch.
Der Digic 8 Prozessor ist doch noch keine vier Jahre alt! 🙈 Der hat bei der Canon EOS 90D und der R Einzug gehalten und beide kamen im letzten Quartal 2018! auf den Markt. Somit ist der Prozessor nicht einmal 3 Jahre! Die 5D Mark IV hat den Digic 6+ verbaut und die 6DII den Digic 7.
Hallo , ich hatte die Canon R auch mal , bin dann zu Sony gewechselt , da ich Landschaften fotografiere . Bin aber jetzt zurück zu Canon , nämlich zur R5 zurück gekehrt , da ich nun den gewünschten Dynamikumfang für meine Fotos habe . LG Armin
Hallo Armin. Die R5 ist bestimmt eine super Wahl, spielt aber natürlich preislich in einer ganz anderen Liga.
@@larsbergmannphotography ja, das stimmt hab mein ganzes Sony Equipment eingetauscht. , weil ich drauf gekommen bin , dass ich eh 95 % der Fotos mit einem Weitwinkelzoom mache . Besser Fotos macht man mit einer technisch neueren Kamera eh nicht . Schönen Abend & LG Armin
Touch & Drag AF Einstellung nutzen!!
Hallo Ralf. In welchem Zusammenhang?
Anstatt einem Joystick hatte ich gemeint. . Ich finde diese Funktion auch nicht schlecht. Brauche sie nur wenig in der Landschaftsfotografie.
Das was du machst ist sehr gut und gut erklärt!!!
Hallo, ich habe die R seit ca. 1,5 Jahren und eine Menge Spaß mit ihr gehabt. Für mich hat sie nur einen wirklichen Fehler. Ich kann mit einem sd slot leben, die touchbar stört mich nicht, aber was mir wirklich fehlt ist ein Bildstabilisator. Deshalb überleg ich doch nochmal mir eine r6 dazu zunehmen. Viel Spass mit deiner neuen r Grüße toni
Hallo Toni. Ja, der IBS ist wirklich ein tolles Feature. Wenn man wie ich viel vom Stativ fotografiert, ist die Funktion dann doch zu verschmerzen.
Kanon?:)
Da wir in Deutschland leben ist diese Aussprache des Markennamens korrekt. Ich kenne es auch nur so, man erinnere sich an die alte Werbung von Canon der 70er, 80er und 90er Jahre. "Kennen" klingt einfach nur bescheuert wenn man aus Deutschland kommt. Wir sind ja schließlich weder Briten, Australier, Kanadier, noch Amis. 🤪
Kurz und knapp.: ja lohnt sich
Dem ist nix hinzuzufügen 😉
@@larsbergmannphotography hab mir aber eh das ganze Video angeschaut 😁 finde den fehlenden bildstabi aber nicht wirklich schlimm. Bin auch der Meinung das 2 er Karten nicht wirklich nötig sind, da ich wie du bis heute nie Probleme hatte mit den Karten 😅
Hallo Lars, für mich als EOS R-Besitzerin ein sehr interessantes Video. Ich habe mit der 1300d angefangen und bin dann auf eine EOS 77d umgestiegen. Die fand ich schon toll, wegen ihrem Klappdisplay, daher wäre keine ohne dieses Feature mehr für mich in Frage gekommen. Ich wollte dann in Richtung Vollformat, aber da gibt es (glaube ich) nur eines mit Klappdisplay bei den DSLR's und nachdem ich mir die angesehen habe, war sie mir für meine Frauenhände zu groß und zu schwer. Ich glaube mit der EOS R werde ich noch eine lange Zeit glücklich sein 🙂 Die Vor- und Nachteile sehe ich ganz ähnlich wie du (ich filme nicht mit ihr, sondern nehme Landschaft oder Makro mit ihr auf). Ganz toll ist ihr Dynamikumfang, das Rauschen, dass erst sehr spät bei höheren ISO-Werten einsetzt (da kann die 77d nicht mithalten). Ich habe ein Objektiv mit RF-Anschluss, betreibe aber auch welche mit dem Adapter für EF. Da ich das gelesen habe, dass das Klappdisplay nicht mehr ganz ausklappbar ist, mit einem L-Winkel, habe ich mir jetzt eine Schelle für den Adapter bestellt, so dass ich meine schwereren Objektive (Makro- und Zoomobjektiv), für die ich den Adapter benötige, weiter vorne auf dem Stativ aufhängen kann. Bin gespannt, ob das so klappt, wie ich hoffe. Berichte dann gerne mal ... wird aber etwas dauern, das Teil kommt aus UK 😏 Liebe Grüße und auch dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr - Grüße von Claudia
Hört sich sehr interessant an. Würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen mal mitteilst.
Also du bist nicht der Einzige der die Touchbar nutzt 😉. Ich nutze sie auch und finde sie überhaupt nicht schlimm. Must Have nein aber sie ist da und wird genutzt, fertig. Ich liebe meine Canon Eos R. Ich mache keine Videos, fotografiere nur, also ne super duper Kamera. Und wenn ich immer dieses Argument mit dem nur einen SD Slot höre, dann muss ich entweder lachen oder mitn Kopp schütteln. Schönes Video. Glg.
Kann ich absolut so unterschreiben 👍
"Ist jetzt nicht supergeil, aber" (12:39) trifft eigentlich auf die ganze Kamera zu. 2018 mag sie ja ein Anfang zum Aufholen des Sony Vorsprungs gewesen zu sein, aber heute, Anfang 2021, fehlt der Canon EOS R doch einiges. Ich habe sie 12-2020 zum Schnäppchenpreis erworben und finde sie wirklich nicht schlecht. Aber ! für derzeit um die EUR 1.900,00 gibt es einfach zu viele Mankos: Crop bei 4K ist lachhaft, kein Tieraugen-Autofokus und kein Stabi im Gehäuse! Als Landschaftsfotograf mit Stativ und manueller Fokussierung, der keine Menschen fotografiert, und einer anderen Kamera zum Filmen, mag das ja keine Rolle spielen, aber ... . Natürlich darf man die EOS R nicht mit der R5 vergleichen, aber schon mit Nikon Z6 (II) oder Sony A7 III !
Danke für dein Kommentar. Natürlich gibt es beim Blick über den Canon Tellerrand interessantere und vielleicht auch bessere Alternativen. Ein kompletter Systemwechsel wäre dann aber auch wieder mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Und würde ich mit Nikon oder Sony bessere Bilder machen...? Ich denke nicht. Wie gesagt, es kommt immer darauf an was man mit der Kamera machen möchte. Bei anderen Anwendungsgebieten gibt es bestimmt bessere Alternativen. Deswegen aus meiner subjektiven Sicht, für mich auch jetzt noch eine sehr gute Kamera. Habe aber auch jahrelang mit einer alten 6D fotografiert, obwohl es schon lange Zeit neuere und vermeintlich bessere Kameras auf dem Markt gab. Ich frage mich halt bringt mich jedes neue Feature, jede neue Errungenschaft die die Kamerahersteller halbjährlich auf den Markt hauen wirklich in meiner Fotografie weiter? Und oft ist die Antwort, nein.
Kaaahhnon