4 nachhaltige Girokonten im Vergleich (Stand Mai 2023)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 5 жов 2024

КОМЕНТАРІ • 14

  • @christianfang
    @christianfang  Рік тому

    Kurze Korrektur:
    - Der FairFinanceGuide berücksichtigt 14 Themen, nicht 11. Ganz offensichtlich kann ich nicht richtig zählen. Vielleicht sollte ich keinen Doktortitel machen 😂

  • @mysenf3575
    @mysenf3575 Рік тому +1

    Wichtiges Thema.
    Ich hatte es noch gar nicht auf dem Schirm. Danke

  • @paula_petersilie7124
    @paula_petersilie7124 Рік тому +1

    Ich finde deine neuen Videos sehr wertvoll und freue mich, dass du wieder da bist! :-)

  • @docmichide
    @docmichide Рік тому +1

    Ich wollte immer mal wechseln, warum ich immer noch mein Hauptkonto bei der Deutschen Bank bin, ich weiß es nicht... Aber da eh bald geheiratet wird, kommt da ein Wechsel zu einem Gemeinschaftskonto und da werden wir mal schauen.
    Zudem habe ich aber noch andere Konten bei der DKB, N26 und Vivid. Ich mache fast alles nur noch online, daher habe ich mich wohl eher dafür interessiert und als ich ein Businesskonto brauchte, waren die letzten beiden so eigentlich die Perfektesten dafür.

    • @christianfang
      @christianfang  Рік тому

      Herzlichen Glückwunsch!!!
      Und viel Erfolg bei der Kontensuche :))

  • @steffigainsknowledge
    @steffigainsknowledge Рік тому +1

    Neben den von dir genannten Nachhaltigkeits-/ ethischen Aspekten ist mir allerdings mindestens genauso wichtig, keine anthroposophischen Unternehmen zu unterstützen, denn hier fließt das Geld eigentlich unmittelbar in antiwissenschaftliche Strukturen.
    Das gestaltet die Suche nach einer geeigneten Bank nochmal deutlich komplizierter. (Und um der Frage vorzubeugen: ich habe selbst keine Ideallösung. Man muss also eigentlich immer mit einem für sich vertretbaren Kompromiss leben.)

    • @christianfang
      @christianfang  Рік тому +2

      Ich finde das so ne Sache mit dem anthroposophischen Aspekt. Vorne weg: ich finde Anthroposophie pseudowissenschaftlich und einfach ultra weird (z.B. die ganze Demeter-Kiste mit den Kuhhörnern). Die GLS wurde von Anthroposophen gegründet, versteht sich aber nicht als anthroposophische Bank und handelt bei der Kreditvergabe etc. auch nicht nach anthroposophischen Maßstäben. ich bin mir ziemlich sicher, dass auch EthikBank und co. eventuell Demeter-Höfe finanzieren... Und konventionelle Banken, die z.B. in Kohle investieren, handeln ja auch objektiv unwissenschaftlich (wegen Klimawandel etc.).
      Wie du sagst: es gibt da keine einfache Lösung, aber für mich ist das kein so großes Problem...

    • @steffigainsknowledge
      @steffigainsknowledge Рік тому +1

      @@christianfang Folgendes nur ergänzend: Ich kenne den Disclaimer der GLS Bank, jedoch gibt es starke Indizien, die dem widersprechen. Führt jetzt hier im Kommentarbereich zu weit da großartig in die Details zu gehen, aber bei Interesse findet man im Wikipedia-Artikel bereits weitere Hinweise zum Nachforschen.
      Persönlich empfinde ich "in Kohle investieren" natürlich auch nicht prickelnd, jedoch sehe ich darin eine weniger aktive Abkehr von der Wissenschaft als beispielsweise das gezielte Ausbilden des eigenen Firmennachwuchses auf der Alanus Hochschule.
      Viele Grüße

    • @christianfang
      @christianfang  Рік тому +1

      Hmm, das einzige, was mir im Wikipedia-Artikel aufgefallen ist, ist, dass die GLS z.T. Waldorf-Schulen finanziert und dass der GLS Treuhandstiftung die BioBoden Genossenschaft gehört, zu der wiederum mindestens ein Demeter-Hof gehört. Meinst du das?

    • @steffigainsknowledge
      @steffigainsknowledge Рік тому

      @@christianfang Entschuldige bitte, hab den Hinweis auf den Wikipedia-Artikel mit einem anderen (anthroposophischen) Unternehmen verwechselt. Habe mich zu lange und zu intensiv mit diesem ganzen Kram beschäftigt und bin da wohl durcheinandergekommen ... In Fall der GLS-Bank ist es speziell das österreichische AnthroWiki, wo man sich einlesen kann.
      Sorry für das Missverständnis.
      Nachtrag: Wie ich gerade erst feststelle, sind wohl einige weiterführende Links dort nicht mehr aktuell und damit unbrauchbar geworden. :/

  • @chriguausbern
    @chriguausbern Рік тому +1

    Hallo Christian, mach doch mal ein Video, wie es dir so mit der Auswanderung gegangen ist, wie du als Deutscher in den Niederlanden lebst, wie du da zu recht kommst, wie man dich aufgenommen hat etc. Ich bin vor mehr als 20 Jahren in die entgegengesetzte Richtung ausgewandert, in die Schweiz, vor allem berufsbedingt, habe das nie bereut, das hat mein Leben so bereichert, in jeder Hinsicht. Die Niederlande sind aber mein Traumland, würde dann gerne dahin ziehen, wenn ich Rente bekomme. Momentan würde ich in meinem Beruf (spezialisierte Krankenpflege) leider nicht gut so verdienen wie in der Schweiz. Dafür reise ich dann 2-3 Mal pro Jahr in die Niederlande. Meist nach Alkmaar, Egmont man See, so die Gegend, Hauptsache am Meer ;-) Lg, aus der Schweiz, auch Christian

    • @christianfang
      @christianfang  Рік тому +1

      Interessante Videoidee, habe ich mir direkt auf die Liste geschrieben.

  • @RenkTV7
    @RenkTV7 Рік тому

    Kohleverstromung ist immer noch besser für die Umwelt als Wind- und Solarkraft.

    • @christianfang
      @christianfang  Рік тому +3

      Das stimmt schlichtweg nicht, das wurde jetzt inzwischen durch extrem viele Studien widerlegt:
      doi.org/10.1016/j.rser.2011.04.023
      doi.org/10.1016/j.renene.2008.05.002
      doi.org/10.1016/j.rser.2011.09.024