202409_Kroatien im Herbst 2024 - Teil-10: Split - Welterbestadt

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 18 жов 2024
  • Wir verlassen heute die wundervolle Insel Hvar und fahren mit der Fähre nach Split. Die Überfahrt dauert 2 Stunden. Dort angekommen durchstreifen wir die Altstadt, deren äußerliche Grenze durch die Mauern des mächtigen Diokletian Palasts gebildet wird. Es sind dicke Mauern, die die Stadt umgeben, enge Gassen und breite Boulevards, die wir in der Schwüle des Nachmittags durchstreifen, bevor wir auf einem Stellplatz das reinigende Gewitter herbeisehnen.
    In Split suchen wir uns einen Parkplatz direkt am Hafen. Der Weg in die Altstadt und zu den Ruinen des Diokletian Palastes ist kurz. Durch einen Tunnel unterhalb der Stadtmauer kommen wir zu der Stelle, wo um etwa 300 n.Chr. Kaiser Diokletian 12 Jahre regierte.
    Mächtig ist die Kirche, die früher ein Mausoleum war. Daneben stehen die Reste des Säulenhofes, der als Versammlungsort diente und das Vestibül - die Vorhalle zu den kaiserlichen Gemächern sowie die Reste des Jupitertempels.
    Außerhalb des Palastes steht eine Bronzestatue von Gregor von Nin, der etwa von 900 bis 929 Kanzler Kroatiens und Bischof von Nin war. Enge Gassen führen uns schließlich außerhalb des ehemaligen Palastes zum sog. Volksplatz, auf dem auch das alte Rathaus steht. Im modernen Teil der Altstadt sind die Gassen breiter. Schließlich erreichen wir den Boulevard vor dem Hafen. Hier befindet sich ein Cafe und ein Restaurant neben dem anderen.
    Überall entlang des Weges begegnen uns Hinweise auf “The Game of Thrones”. Der Film wurde zu großen Teilen in Dubrovnik und hier in Split gedreht. Das begründet auch die vielen englisch sprechenden Touristen hier.
    Sept 2024

КОМЕНТАРІ •