ACHTUNG Blackfriday bei ZENDURE So günstig wars noch nie! Viele tolle Bundle Angebote shrsl.com/4rffr Und mit dem Rabattcode hier gibts nochmal 3% obendrauf! 52CCFD49N2WB
Ja, Privat schon ein gutes Stück länger und mittlerweile hat auch fast jeder in meinem Umfeld nen Balkonkraftwerk - nur meine Nachbarn sträuben sich dagegen.
hab seit anfang Juli den Hyper, läuft seit dem sehr gut auf jedenfall sehr viel besser als der hub2000. Seit anfang August ist dann noch Tibber dazu gekommen. Marktmodus konnt ich nur wenig testen, was aber noch softwaretechnisch gemacht werden muss das er erst ab nem bestimmten strompreis wieder in den CT modus geht. z.b. unter 22ct voll laden über 31ct in ct modus schalten, dazwischen nur was aus den modulen kommt
Was auch noch sehr wichtig ist, die Verlustleistung beim Laden und Entladen des Akkus zu berücksichtigen. Um auf einen effektiven Strompreis von 22ct zu kommen, dürfte der reale Strompreis nicht über 18ct liegen. Ich empfehle hierzu das Video vom Kanal Andreas Schmitz "Dymamischer Stromtarif - warum fallen alle darauf rein?".
Mal eine Frage zu Minute etwa 15 im Video. Man kann den Akku, wenn der Strom günstiger ist mit einem eingestellten Wert, zum Beispiel 500 Watt aus dem Netz aufladen. Und was passiert mit dem Strom aus den PV Modulen? Sagen wir da kommen gerade 1200 Watt. Sind das dann zusammen 1700 Watt? Kann man aus dem Netz laden und gleichzeitig Stom von PV laden? Ist da das Maximum bei 1800 Watt? Vielen Dank für das Video. Liebe Grüße Werner
Ja, gleichzeitiges laden ist möglich. Wenn mehr Strom von den Modulen kommt wird der Strom aus dem Netz entsprechend reduziert. Die maximale Aufladeleistung hängt davon ab welche/wieviele Akkus angeschlossen sind.
Noch ne Frage. Ich habe schon eine 5 KW PV Anlage und möchte den Zendure in den Keller stellen. Da ich den wenigen Wertvollen PV Stom nicht zum heizen des Akkus nutzen möchte. Dazu brauche ich den Shelly im Zählerschrank, den der Elektriker macht und eine besser 3 Steckdosen, auf jeder Phase eine neben den Zählerschrank. Wenn jetzt der Shelly merkt, es werden mehr als 150 Watt eingespeist, dann wird der Akku geladen und wenn ich Strom verbrauche dann bekomme ich den Strom aus dem Akku. So weit alles richtig? Nun überlege ich gerade, ob es einen Unterschied macht und wie hoch die Verluste sind, wenn man den PV Strom von der PV Anlage dann der Wechselrichter, dann der Zendure. Oder die PV Module direkt an den Zendure anschließen sollte? Hm was ist besser? Schließe ich die Module direkt an den Zendure an, so ist der Wirkungsgrad besser. Wobei ich in der Größe der PV Anlage begrenzt bin. Lass ich das über einen Wechselrichter laufen, kann ich die PV Anlage größer bauen und mehr PV Leistung nutzen. Gleichzeitig brauche ich nicht extra Kabel von den Modulen draußen zum Zendure in den Keller legen. Sondern kann das 5x2,5 nutzen welches schon verlegt ist. Am besten dann gleich auf jeder Phase einen Zendure 😁
Moin. Die Überachung kann entweder mit dem Shelly Pro 3 EM oder dem everHome EcoTracker erfolgen. Letzteren kannst du an einem kompatiblen Zähler selber installieren. Zu deinen Fragen. Klar, wenn man den Strom der Haupt PV Anlage nutzt dann hat man mehrere Verluste durch die Stromwandlung. Besser ist es die Module direkt an den Hyper anzuschließen. Das wird mit deiner Dach PV vermutlich aber nicht so einfach sein, weil diese wahrscheinlich als 1 oder 2 Strings ausgeführt ist. An den Hyper musst du die Module parallel anschließen. Da käme also vom Dach bis zum Keller einiges an Neuverkabelungsaufwand dazu. VG, Matthias
Ich beziehe den Strom dann zu meinem normalen Tarif - ganz klar. Ich hab getestet, dass das System bei bestimmten Preisen aber dann entsprechend tätig wird.
Das mit der Marktpreissteuerung is ja genial... aber: Lohnt sich das ? Weil Du hast ja nur einen Wirkungsgrad von... na so 80% ? Also Du schiebst 1000Watt rein und kriegst nur 800 raus. Der Rest is Wärme, Magnetfeld u.s.w.
Ja, sag ich ja im Video. Da muss schon mindestens ne 20%ige Preisdifferenz sein dass sich das ganze auch lohnt. Find auf die schnelle keine historischen Daten, aber heute wäre das problemlos gegangen. Von 12-15 Uhr lag der Preis bei 19 bzw 20 Cent Zwischen 5-9 und 18-24 der Preis bei 30 cent oder höher. Das heisst bei nem Strompreis von 24 cent ist es ein Nullsummenspiel. Wenn er drüber geht rechnet es sich schon langsam.
@@outdoor-buddy Naja, die Videos laufen manchmal neben meiner Arbeit, da krieg ich nich immer alles mit 🫠 Muss ja was fuer Opa Juergens Rente tun, der hoppelt morgen zu 5vs Willi 😆😉
meine BKW-Anlage/Inselanlage besteht aus insgesamt nur 370wp an Solarpaneelen... (Südausrichtung + ca. 70°-85° Neigung...) und an sonnigen Tagen habe ick über 1kwh (maxi 1,44kwh 1/3 vom Tagesverbrauch...) an genutzter Energie zu stehen... bei einer *"0-Einspeisung..."* mit vier Steckdosen... (ecoflow-System...) zusätzlich habe ick zwar einen 1kwh LFP-Akku... (Inselanlage...) aber die WP bleibt ja dennoch auf meinem Balkon... zudem habe ick den auch nicht jeden Tag am Wechselrichter... an schlechten Tagen nicht... und dann habe ick sogar noch weniger an Solar am Wechselrichter... weil ja ein Paneel mit 170wp am LFP-Akku mit dran ist... und nur den Akku laden soll... lg andy... 🙄🥺😳😲😯
@@outdoor-buddy also... mein Speicher kam 240€... und er wird jeden Tag... (sonne pur...) 500wh und 600wh geladen... und ick nutze die eingesammelt Energie zu 100%... und 1/3 meines Tagesverbrauch an Strom kommt von diesen paneelen... 🤔🤔🤔 also... bin ick im grunde besser wie andere die 800wp aolar haben... und diese kaum nutzen und *umsonst* einspeisen... 🙊🙉🙈
@@outdoor-buddy und dieses Jahr habe ick mit dieser kleinen Solaranlage 200wh gespart... fast 90€ gespart... 🤔🤔🙄🙄😳😳 ick finde schon... dass sich meine Anlage sehen lassen kann...
ACHTUNG Blackfriday bei ZENDURE
So günstig wars noch nie!
Viele tolle Bundle Angebote
shrsl.com/4rffr
Und mit dem Rabattcode hier gibts nochmal 3% obendrauf!
52CCFD49N2WB
eine der wichtigsten Dinge beim Betrieb ist meiner Meinung nach der Lernfaktor im Bereich Energiewende
Ja. Da passiert wirklich viel mit einem!
Sehr spannend! Wie heißt dieser Steckdosen Cube für den Hyper 2000 und wann wird es denn geben?
Danke und viele Grüße Haiko
Dazu habe ich leider noch keine Infos
@outdoor-buddy Okay, schade ✌🏻
Glückwunsch zu 19 k Amigo.
Video schau ich später
Danke dir 👍
Schön, dass du dich auch mit diesem Thema befasst.
Ja, Privat schon ein gutes Stück länger und mittlerweile hat auch fast jeder in meinem Umfeld nen Balkonkraftwerk - nur meine Nachbarn sträuben sich dagegen.
hab seit anfang Juli den Hyper, läuft seit dem sehr gut auf jedenfall sehr viel besser als der hub2000. Seit anfang August ist dann noch Tibber dazu gekommen. Marktmodus konnt ich nur wenig testen, was aber noch softwaretechnisch gemacht werden muss das er erst ab nem bestimmten strompreis wieder in den CT modus geht. z.b. unter 22ct voll laden über 31ct in ct modus schalten, dazwischen nur was aus den modulen kommt
Was auch noch sehr wichtig ist, die Verlustleistung beim Laden und Entladen des Akkus zu berücksichtigen. Um auf einen effektiven Strompreis von 22ct zu kommen, dürfte der reale Strompreis nicht über 18ct liegen. Ich empfehle hierzu das Video vom Kanal Andreas Schmitz "Dymamischer Stromtarif - warum fallen alle darauf rein?".
@@Zak_McKracken deshalb hab ich ja geschrieben laden unter 22ct entladen aber erst ab 31ct
Ja, das wäre ne wirklich gute Lösung.
Mal eine Frage zu Minute etwa 15 im Video.
Man kann den Akku, wenn der Strom günstiger ist mit einem eingestellten Wert, zum Beispiel 500 Watt aus dem Netz aufladen.
Und was passiert mit dem Strom aus den PV Modulen?
Sagen wir da kommen gerade 1200 Watt.
Sind das dann zusammen 1700 Watt?
Kann man aus dem Netz laden und gleichzeitig Stom von PV laden?
Ist da das Maximum bei 1800 Watt?
Vielen Dank für das Video.
Liebe Grüße Werner
Ja, gleichzeitiges laden ist möglich. Wenn mehr Strom von den Modulen kommt wird der Strom aus dem Netz entsprechend reduziert.
Die maximale Aufladeleistung hängt davon ab welche/wieviele Akkus angeschlossen sind.
Was ist mit dem Betrieb im aussen Bereich?
Was meinst du genau?
Noch ne Frage.
Ich habe schon eine 5 KW PV Anlage und möchte den Zendure in den Keller stellen.
Da ich den wenigen Wertvollen PV Stom nicht zum heizen des Akkus nutzen möchte.
Dazu brauche ich den Shelly im Zählerschrank, den der Elektriker macht und eine besser 3 Steckdosen, auf jeder Phase eine neben den Zählerschrank. Wenn jetzt der Shelly merkt, es werden mehr als 150 Watt eingespeist, dann wird der Akku geladen und wenn ich Strom verbrauche dann bekomme ich den Strom aus dem Akku.
So weit alles richtig?
Nun überlege ich gerade, ob es einen Unterschied macht und wie hoch die Verluste sind, wenn man den PV Strom von der PV Anlage dann der Wechselrichter, dann der Zendure.
Oder die PV Module direkt an den Zendure anschließen sollte?
Hm was ist besser?
Schließe ich die Module direkt an den Zendure an, so ist der Wirkungsgrad besser.
Wobei ich in der Größe der PV Anlage begrenzt bin.
Lass ich das über einen Wechselrichter laufen, kann ich die PV Anlage größer bauen und mehr PV Leistung nutzen.
Gleichzeitig brauche ich nicht extra Kabel von den Modulen draußen zum Zendure in den Keller legen. Sondern kann das 5x2,5 nutzen welches schon verlegt ist.
Am besten dann gleich auf jeder Phase einen Zendure 😁
Moin.
Die Überachung kann entweder mit dem Shelly Pro 3 EM oder dem everHome EcoTracker erfolgen. Letzteren kannst du an einem kompatiblen Zähler selber installieren.
Zu deinen Fragen.
Klar, wenn man den Strom der Haupt PV Anlage nutzt dann hat man mehrere Verluste durch die Stromwandlung. Besser ist es die Module direkt an den Hyper anzuschließen. Das wird mit deiner Dach PV vermutlich aber nicht so einfach sein, weil diese wahrscheinlich als 1 oder 2 Strings ausgeführt ist. An den Hyper musst du die Module parallel anschließen. Da käme also vom Dach bis zum Keller einiges an Neuverkabelungsaufwand dazu.
VG, Matthias
Moin !
Kann der Ace1500 gleichzeitig aus dem NEtz und von PV Laden im CT-Modus ?
verstehe das mit dem Strompreis nicht so wirklich, wenn du kein dynamischen strompreis hast wie kannst du dann diesen beziehen.
Ich beziehe den Strom dann zu meinem normalen Tarif - ganz klar. Ich hab getestet, dass das System bei bestimmten Preisen aber dann entsprechend tätig wird.
Kann man zwei hyper betreiben und 2.4 kw Output erhalten? Steuerung über Shelly?
Kann ich dir nicht sagen. Hab aktuell nur einen. Bekomme aber demnächst einen 2.
@@outdoor-buddy wäre super interessant 👍 wenn möglich bitte ausprobieren 😊
Das mit der Marktpreissteuerung is ja genial... aber:
Lohnt sich das ? Weil Du hast ja nur einen Wirkungsgrad von... na so 80% ?
Also Du schiebst 1000Watt rein und kriegst nur 800 raus. Der Rest is Wärme, Magnetfeld u.s.w.
Ja, sag ich ja im Video. Da muss schon mindestens ne 20%ige Preisdifferenz sein dass sich das ganze auch lohnt.
Find auf die schnelle keine historischen Daten, aber heute wäre das problemlos gegangen.
Von 12-15 Uhr lag der Preis bei 19 bzw 20 Cent
Zwischen 5-9 und 18-24 der Preis bei 30 cent oder höher. Das heisst bei nem Strompreis von 24 cent ist es ein Nullsummenspiel. Wenn er drüber geht rechnet es sich schon langsam.
@@outdoor-buddy Naja, die Videos laufen manchmal neben meiner Arbeit, da krieg ich nich immer alles mit 🫠
Muss ja was fuer Opa Juergens Rente tun, der hoppelt morgen zu 5vs Willi 😆😉
genauso sehe ich das auch. Der günstigere Strom muss mehr als 20 Prozent günstiger sein, sonst rechnet sich das nicht. Schöne Milchmädchenrechnung.
Ja, und das kann man ja wie man das möchte einstellen.
meine BKW-Anlage/Inselanlage besteht aus insgesamt nur 370wp an Solarpaneelen... (Südausrichtung + ca. 70°-85° Neigung...)
und an sonnigen Tagen habe ick über 1kwh (maxi 1,44kwh 1/3 vom Tagesverbrauch...) an genutzter Energie zu stehen... bei einer *"0-Einspeisung..."* mit vier Steckdosen... (ecoflow-System...)
zusätzlich habe ick zwar einen 1kwh LFP-Akku... (Inselanlage...) aber die WP bleibt ja dennoch auf meinem Balkon...
zudem habe ick den auch nicht jeden Tag am Wechselrichter... an schlechten Tagen nicht... und dann habe ick sogar noch weniger an Solar am Wechselrichter...
weil ja ein Paneel mit 170wp am LFP-Akku mit dran ist... und nur den Akku laden soll... lg andy... 🙄🥺😳😲😯
Naja, mit so wenig PV Leistung rechnet sich ein Speicher nicht wirklich.
Aber wenigstens hast du ein kleines System! Find ich gut
@@outdoor-buddy also... mein Speicher kam 240€... und er wird jeden Tag... (sonne pur...) 500wh und 600wh geladen... und ick nutze die eingesammelt Energie zu 100%... und 1/3 meines Tagesverbrauch an Strom kommt von diesen paneelen... 🤔🤔🤔 also... bin ick im grunde besser wie andere die 800wp aolar haben... und diese kaum nutzen und *umsonst* einspeisen... 🙊🙉🙈
@@outdoor-buddy und dieses Jahr habe ick mit dieser kleinen Solaranlage 200wh gespart... fast 90€ gespart... 🤔🤔🙄🙄😳😳 ick finde schon... dass sich meine Anlage sehen lassen kann...
Ahso. Dann hatte ich deinen Beitrag falsch verstanden.
Ja wenn das zu deinem Verbrauch passt, dann wunderbar.
Was bekommst du für die WERBESEDUNG? 🎉
Aufmerksamkeit