2030 - eine Mitarbeiterkrise zeichnet sich ab.

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 22 жов 2024

КОМЕНТАРІ • 8

  • @andreasgro2277
    @andreasgro2277 Рік тому +5

    Hey, interessantes Video, ich schaue gerne eure Videos, um Tipps fürs Drehen abzuschauen, obwohl ich nur selten etwas ganz einfaches drehen muss .Es gibt zwei Gründe, dass junge Leute nicht mehr nachrücken in Berufen wie Zerspanungsmechaniker, Mechatroniker oder Industriemechaniker.
    1. Die Leute interessieren sich einfach nicht mehr für mechanische Arbeiten egal welcher Art. Früher hat man Opa geholfen ein Fahrrad zu reparieren, heutzutage gibt es das kaum mehr. Oftmals ist diese Art von Arbeit trotz aller Arbeitssicherheit gefährlich und körperlich anstrengend gerade bei Reparaturen. Heutzutage sind einfach Laptops, Tablets, Smartphone und smartwatch viel interessanter als Motor, Getriebe oder Hydraulik. Junge Leute wollen an den oben genannten elektronischen Geräten arbeiten und sich nicht mehr rumquälen an Schiffsgetrieben oder dem Ausbau eines Generators an einer Windkraftanlage.
    2. Gewerblich technische Berufe gehören in den meisten Fällen trotz dem großen Wissen das man braucht und der teils harten Arbeit zu den schlechtbezahlteren Berufen, natürlich immer noch besser als Verkäufer oder Friseur. Wenn der Fachkräftemangel wirklich so gravierend wäre, dann würden die Unternehmen generell schon Berufsseinsteigern bessere Löhne zahlen, das ist einfach ein Fakt über den man gar nicht diskutieren braucht. Es dürfte dann kein einziger Arbeiter egal ob Mechaniker, Elektroniker oder Mechatroniker unter 40000€ eingestellt werden , selbst das ist zu wenig, ich spreche jetzt für die heutige Zeit mit heutigen Kosten. Selbst wenn er gerade aus der Ausbildung kommt. Im Gegensatz zu dem was du sagst, bin ich fest davon überzeugt, dass man Leute am Ende des Tages nur mit guter Bezahlung kriegt, egal welche Benefits, Firmenevents, Fitnessangebote die Firma anbietet.
    So lange studieren cooler ist als ein Arbeiter zu sein, wird sich daran ebenfalls nichts ändern. Die Löhne werden auch nach dem Jahr 2030 nicht dementsprechend steigen, dass man als gewerblich technischer Arbeiter gut leben kann so wie früher, was die Berufe weiter unattraktiv macht.
    Ich arbeite selbst als Mechatroniker in der Instandhaltung im Dreischichtbetrieb und mache die Arbeit nur wegen den Nachtzuschlägen. Ich würde es auch niemanden empfehlen sowas zu machen wenn er das Geld einfacher verdienen kann.

  • @maxwiedi5955
    @maxwiedi5955 Рік тому +1

    Hi macht ihr noch Drehvideos? Mich würde mal interessieren wie ihr eine Nockenwelle (exzenterdrehen) macht also auf einer alten Maschine.

  • @dirkpfeiffer1686
    @dirkpfeiffer1686 Рік тому

    Hi, ist Euch aufgefallen, wie stark die Aufrufe zurück gehen? Ihr macht "Rund um's Drehen" nicht rund um's Marketing oder Mitarbeitergewinnung. Wenn Ihr in diese Richtung was machen wollt, dann macht einen neuen Kanal, aber nicht hier. Hier sollte es doch um Tipps und Tricks zum Drehen gehen und um nichts anderes. Ich bin in der Anzahl der Abonnenten nur ein kleines Korn, aber das werdet Ihr verlieren, wenn's so weiter geht. Gruß Dirk

    • @RundUmsDrehen
      @RundUmsDrehen  Рік тому

      @Dirk Pfeiffer
      Vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, das ist uns aufgefallen und deswegen werden wir in kürze einige Änderungen bekannt geben, die den Kanal betreffen werden. Ihr könnt gespant sein. Nur noch ein bisschen Geduld.
      Gruß das Rund Ums Drehen - Team