Wohnen auf dem Mars - 5 Habitate im Detail (2018)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 28 вер 2024

КОМЕНТАРІ • 242

  • @reneew.9534
    @reneew.9534 6 років тому +70

    Ein so detailreiches Video darüber habe ich bisher noch nicht gesehen. Vielen Dank dafür 🙏❣️❣️❣️
    Es macht Spaß euren Kanal zu verfolgen ❣️❣️❣️
    Macht weiter so 🙏❣️🍀
    4️⃣2️⃣♥️

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому +5

      Whaa, danke für die schicke 42! :D Und auch sonst!

    • @dragonh3art506
      @dragonh3art506 6 років тому +1

      Ich habe in jedem Entwurf Vorteile entdeckt, die sinnvoll kombiniert ein tragfähiges System ergeben könnten. Am Ende wird es wohl auf eine solche kombinierte Lösung hinauslaufen. Tolles Video, vielen Dank und bitte weiter so 👍 (Ich konnte nirgends das notwendige Handtuch entdecken, das verunsichert mich ein bisschen. Aber es waren ja erst einmal nur Entwürfe) 😜 - LG Dirk

    • @reneew.9534
      @reneew.9534 6 років тому +1

      @@ronblaess1 Gern geschehen ❣️👍🙏😉

    • @big_wave2719
      @big_wave2719 5 років тому

      Renée W. Ich kann mich deinem Kommentar nur Anschließen👍! Sehr gut recherchiert und Ausführlich erklärt. Es gibt so viel Schrott&Clickabit hier auf UA-cam. Aber sowas sieht man gerne. Einfach Grundsolide/Informativ und Seriös!
      Übrigens: Ein weiterer Wissenskanal, der genauso gut gemacht ist, ist Terra-X Lesch&Co. Wenn du das noch nicht kennst, kann ich dir sagen, es lohnt sich dort mal reinzuschauen.

    • @matschbirne5363
      @matschbirne5363 5 років тому

      Raumzeit - Vlog der Zukunft jedes Projekt hat sein eigenes Video was ca genau so lange geht wie dieses hier und detailreicher ist. Dies hier ist eher eine Kurzfassung meiner Meinung nach

  • @lollol-ev4rs
    @lollol-ev4rs 6 років тому +46

    Ihr seid im Grunde ein Wissenschaftsmagazien auf UA-cam. Weiter so!

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому +6

      Vielen, vielen Dank für das wirklich tolle Lob! Das wollen wir gerne sein.

  • @ronblaess1
    @ronblaess1  6 років тому +22

    Immer noch Sommerpause - ab nächster Woche gibt es dann wieder wöchentlich unsere regulären Videos jeden Sonntag um 19:00 Uhr. Viel Spaß auf dem Mars solange!

  • @lazybones8944
    @lazybones8944 6 років тому +10

    Den ersten und den letzten fand ich am besten

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому +2

      Mag auch den ersten am liebsten. :)

  • @ferdirunge4510
    @ferdirunge4510 6 років тому +2

    • @paulmueller100x
      @paulmueller100x 5 років тому

      Wer sagt denn, wir müssen zuerst unsere Probleme auf der Erde lösen, bevor wir zu neuen Welten aufbrechen? Vielleicht ist sogar der weg zur interplanetaren Gesellschaft die lösung einiger Probleme....(Gemeinschaftsgefühl, Unabhängigkeit usw.).

  • @SoundOFmusiK
    @SoundOFmusiK 5 років тому

    schade, dass euer kanal nur so wenige abonnenten hat. ihr habt nocht viel viel mehr verdient!

  • @jackypauli9128
    @jackypauli9128 6 років тому

    Was für eine tolle Vorstellung der einzelnen Module. Ich fand den ersten und den letzten Vorschlag super.

  • @Vinyl0815
    @Vinyl0815 6 років тому +1

    Wieder tolle's Video von euch! Danke für diese Professionelle Arbeit....

  • @0topon
    @0topon 6 років тому +5

    Die Schlagzeughintergrundmusik würde ich persönlich weglassen da sie störend wirkt

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому

      Otopon, meine Frau hat dir gerade zugestimmt .. :) Ich probiere immer gern aus - diesmal war episch zumindest nicht die Wahl.

  • @InstaMaxconni
    @InstaMaxconni 5 років тому

    Mir hat der vorletzte am besten gefallen wegen dem am ähnlichsten zur wirkenden Struktur viel Licht und eben noch dieser Vorgarten. Schade das anscheinend der Faktor Strahlung ein bisschen vernachlässigt wurde und auch Ausbau zu einer Siedlung ist damit ja nicht du gut. Trotzdem mein Favoriten
    Sonst gefällt mir auch der erste Entwurf sehr.
    Echt schönes Video. Bin echt gespannt wie und wann wir anfangen den Mars zu kolonialisieren.👌

  • @big_wave2719
    @big_wave2719 5 років тому +1

    Das sind 5 gute Konzepte für Wohnen auf dem Mars, die es nicht umsonst bis so weit ans Wettbewerbsende geschafft haben! Technisch gesehen, fand ich Nummer 5 am allerbesten. Aber vom Design her, war es wieder total hässlich. Das hätte man etwas schöner Gestalten können! Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Etwas komisch, fand ich, das einige der Entwürfe sehr viele Offene Räume haben. Ich habe Grundsätzlich nichts, gegen diese Art von Innenarchitektur. Aber ich war mal 3 Jahre lang in einem Internat und habe dort selber miterlebt, wo das hinführt, wenn Menschen nicht ausreichend Rückzugsraum&Privatsphäre haben! Das gibt auf Dauer nur Stress und Konflikte! Die jeweiligen Entwickler, waren Offenbar noch nie in einem Internat/Studentenwohnheim/WG oder ähnlichem. Eigentlich, sollte man die Psychologie des Menschen in solchen Wohnverhältnissen auch immer mit einplanen! Die Menschliche Psyche, lässt sich nicht so einfach abschalten! Wäre doch schade, wenn so ein Projekt deswegen am Ende scheitert!

  • @angelahottel4905
    @angelahottel4905 3 роки тому

    👍☺Vielen Dank

  • @anonymeroverlord
    @anonymeroverlord 6 років тому

    Für die Wohngebäude finde ich das Konzept von SEArch+ und Apis Core mit Abstand am besten, da dieses meiner Meinung nach das einzige Konzept ist was auf sehr lange Zeiträume, wie etwa einem ganzen Menschenleben, genug Strahlenschutz bereitstellt. Die meisten Arbeiten könnte man durch Roboter oder sonstige Machinen erledigen lassen, welche man von dort aus fernsteuert (eine völlig neue Definition von Work at home :D). Vernetzen könnte man die Wohnungen durch ein unterirdisches Tunnelsystem was auf natürliche Weise durch den Marsboden strahlungsgeschützt ist, in diesem Tunnelsystem könnte man auch die öffentlichen Einrichtungen integrieren welche die Siedlung benötigt (also Schule, Fitnesszentrum, Einkaufzentrum ect.) sowie auch kulturelle Veranstaltungen und Feiern stattfinden lassen.

  • @beggy111
    @beggy111 6 років тому +3

    vote für nr 1^^ das konzept scheint mir am besten zu sein und ich denke mal das es auf dem mars nicht sooo starke erdbeben gibt, weil ja keine tektonik vorhanden ist.

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому +1

      Beben kommen von Magmaaktivität, Krustenrisse durch Temperaturschwankungen und ein paar andere Quellen. Es gibt sie - aber wie stark sie sind, wissen wir noch nicht.

  • @detectivl5811
    @detectivl5811 4 роки тому +1

    Ich hätte ja schon Lust auf den Mars zu fliegen und ihn zu besiedeln, aber ich will dann doch nicht alles zurück lassen 😅

  • @JumpingFlapjack
    @JumpingFlapjack 3 роки тому

    Also beim letzten Entwurf Entwurf könnte doch Helium in den Kacheln eine Lösung sein, ich hab mal gehört das Helium weder Strahlung aufnimmt noch abgibt. Wenn das korrekt ist, dann wäre das doch perfekt oder nicht? :) (Korrigiert mich ruhig, ich weiß nicht ob ich das noch korrekt in Erinnerung habe oder nicht. )

  • @feuersternmc9926
    @feuersternmc9926 6 років тому +1

    Interessantes Thema!

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому +1

      Stimmt - vielen Dank! :)

  • @arminschrabler1401
    @arminschrabler1401 6 років тому

    Die Wabenstruktur hat mir am besten gefallen weil sie sehr leicht erweiterbar ist. Was mir aber bei all diesen Konstruktionen fehlt ist die Praxistauglichkeit. Diese Konstruktionen sollten in hohen Berggegenden mit niedrigem Luftruck und sehr kalten Temperaturen auf der Erde getestet werden. Im Himalaya oder in den Anden gibt es dazu sicher die Möglichkeit. Meine eigene Vorstellung würde aber ganz anders aussehen. Der Mensch braucht Raum zum Leben, Schutz vor Strahlung und Wasser um Energie und Nahrung zu bekommen. Deswegen führt in meinen Augen kein Weg daran vorbei eine natürliche Struktur zu suchen die man leicht überdachen bzw Luft und Druckdicht verschließen kann und wo es Wassereis gibt. Eine größere Höhle vielleicht oder eine Schlucht die überderdacht werden kann. Wo es wasser gibt und Felsen in den man Wohnungen herausarbeiten kann. Das größte Problem scheint mir im Moment noch zu sein das es unbekannt ist wie toxisch der Mars wirklich ist. Soweit ich es verstanden habe gibt es auf dem Mars überwiegend chemische Verbindungen die alles abtöten was ungeschützt mit ihm in Berührung kommt.

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому

      Dein Entwurf gefällt der NASA auch am besten. Das Problem mit natürlichen Orten (Höhlen, Lavaröhren, etc.) ist, dass man sie nicht vorher erkunden kann - aber eine erste Mannschaft braucht zuverlässigen Wohnraum. Später würde man auf jeden Fall darauf zurückgreifen.
      Die Toxizität des Marsregoliths ist ein eigenes Problem (und sehr relevant, stimmt!)

  • @canerc.5327
    @canerc.5327 5 років тому

    Träumt weiter

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  5 років тому

      Danke aber fürs Zuschauen!

  • @ReneKoll1
    @ReneKoll1 6 років тому +1

    Ich kann keinen dieser Entwürfe favorisieren. Sie haben alle den notwendigen visionären Charakter!
    Für mich wird entscheidend sein, wie die Experimente dazu verlaufen. Vor allem die General-Probe - nämlich jene Konzepte mit der SpaceX Falcon Heavy in Richtung Mars zu schicken, und sie einfach mal erste Grund-Fundamente und Einrichtungen für die künftigen Menschen-Missionen vorbauen zu lassen.
    Denn bis jetzt, sind wir von diesen Experimentellen-Schritten noch gefühlt sehr weit entfernt, was mich Schlussfolgern lässt, das wir vom "Menschen zum Mars schicken" noch viel weiter entfernt sind.

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому +1

      Da kommt noch sehr viel zusammen - ich bin auch gespannt, wie das Zusammenspiel funktionieren wird. Diverse Jahre wird es noch dauern.

    • @detlevkrau9238
      @detlevkrau9238 5 років тому

      @@ronblaess1 Und auch viel Geld kosten! So, wie im Moment die US-Amerikanische Politik läuft, erwarte ich da nicht viel von der NASA. Mit der Einstellung "America First" kann man in der Richtung nichts reißen!
      Projekte dieser Größenordnung können nur in internationaler Zusammenarbeit gelingen. Von daher bin ich mir auch nicht sicher, ob von den jetzt Lebenden wirklich welche das noch erleben werden.

  • @Alecin_
    @Alecin_ 6 років тому

    Ich würde es gern einmal mit Kombinationen der einzelnen Module bezüglich ihrer Vorteile untereinander ausprobieren. Gerade im Bereich der maximalen Lichtausnutzung im Verhältnis zur Strahlungsabschirmung. Lässt sich da was machen?

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому +1

      Der Ansatz, welcher indirektes Licht (durch Spiegel umgelenkt) ausnutzt (Marsha), schafft das schon recht gut - zudem nutzen sie ein wassergefülltes Dachfenster, was ordentlichen Schutz vor Strahlung bieten kann.

  • @a.k.a.A.E.
    @a.k.a.A.E. 3 роки тому

    Ähh ne kleine frage !
    Wurde vergessen das auf dem mars öffters stürme herrschen ??
    Da währe es doch eigendtlich unklug in die höhe zu bauen.
    Denke da eher an die flachen kuppeln. Diese sind daher weniger anfällig.
    Und
    Frage 2:
    Sollten windkraftwerke nicht interressant sein wenn es da windet ???

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  3 роки тому

      Die Luft ist dünn, Stürme haben keine Kraft, deshalb auch keine Windräder zur Energiegewinnung.

  • @bilimveedebiyat6361
    @bilimveedebiyat6361 3 роки тому

    Wie heißt die Musik am Ende?

  • @zeitenanderendich4693
    @zeitenanderendich4693 5 років тому

    Cooles Video

  • @marcfischer3614
    @marcfischer3614 4 роки тому

    booahh ey super informativ, Lob: mein Physik+Mathematik Lehrer meiner Wahl. Eine Kombination aller Projekte. So unterm Strich hoffe ich das es funktioniert, würde das so gerne sehen und feiern wenn es soweit ist :o, Teamwork

  • @CUBETechie
    @CUBETechie 5 років тому

    So kurz für ein Detail Video?
    Was für ein politisches System gäbe es denn auf dem Mars?
    Ich tendiere eher zu etwas wie ein Kastensystem.
    Ich habe auch ein Habitat gesehen welches wie ein Staudamm ausgelegt war zumindest die Wände.
    Persönlich finde ich die waben am interessantesten auch die ovalen
    Ich kann mir auch hybrid Strukturen vorstellen

  • @jbarninatus5898
    @jbarninatus5898 6 років тому

    Wäre es nicht einfacher Höhlen in den Marsfels zu sprengen und diese dann zu vesiegeln ? Beleuchtung durch LED Licht wäre auch kein Problem und
    die Kosmische Strahlung ebenfalls.

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому

      Sprengung erfordert erhebliche Infrastruktur und vor allem intensive Nachbereitung - ich kann leider nicht sprengen und bauen. Ich muss eben auch räumen und sichern.

  • @samara8457
    @samara8457 4 роки тому

    Sehr interessant!😊. Also ich würde gerne mal auf den Mars und mir Olympus Mons anschauen, den größten (wenn auch inaktiven) Vulkan im Sonnensystem. Das wäre schon einen Blick wert☺.
    Ich weiß, das Video ist 2 Jahre alt und das hier liest wohl kaum einer, aber wenn ihr wie ich am Terraforming interessiert seit, dann kann ich wärmstens das Mobile Game "Terra Genisis" empfehlen👍. Dort beginnt man damit den Mars zu transformieren. Wenn man das geschafft hat werden danach andere Planeten und Monde, wie die Venus oder Europa freigeschaltet und man kann diese ebenfalls terraformieren. Ich spiele es nun schon ne Weile und finde es echt spannend zu sehen wie aus einer leblosen Wüste ein lebender, atmender Planet wird😊. Es wurde alles auch recht realistisch gestaltet, mit echten wissenschaftlichen Methoden und ohne Comic-Optik. Es ist auch nicht Pay-to-win, wer also Lust auf dieses kleine Abenteuer hat, sollte echt mal reinschauen😉.

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  4 роки тому

      Samara 84 vielen Dank für Deinen netten und sehr ausführlichen Kommentar. Und ja wir lesen tatsächlich alle Kommentare.

  • @ardasacoma8434
    @ardasacoma8434 6 років тому

    Sehe ich richtig, dass man diese Dinger autonom und vor der Landung der Astronauten bauen will? Ich stelle mir das ein wenig schwierig vor, weil man ja auch sicherlich auch graben und die Materialien zusammentragen muss. Vor allem das Design, welches Plastik aus Planzen am Mars gewinnen will, dürfte recht schwer zu realisieren sein.
    Ansonsten super informatives Video, aber bitte nicht auf das Fermi-Paradoxon vergessen, ich bin schon auf euren Lösungsansatz gespannt.

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому

      Hey Ardas - vielen Dank! Mit dem Fermi-Paradoxon geht es diesen Sonntag weiter!

    • @detlevkrau9238
      @detlevkrau9238 5 років тому

      Nicht vergessen: Bevor überhaupt irgendwelche Roboter mit irgend etwas anfangen können, muss die Bodenstruktur vor Ort erst einmal bekannt sein! Gerade der Marsregolith hat auch einige unangenehme Eigenschaften, die u.U. erst eine aufwändige chemische Behandlung erfordern, bevor man das Zeug in die Nähe von ungeschützten Menschen bringen kann!

  • @arminschrabler1401
    @arminschrabler1401 5 років тому

    sehr gut gemachtes und erklärendes Video, leider vermisse ich eine Idee die die Strahlung der Sonne berücksichtigt. Höhlensysteme könnten uns da weiter bringen.

    • @MiccaPhone
      @MiccaPhone 5 років тому

      Hast nicht aufgepasst? Alle bis auf den letzten Entwurf berücksichtigen doch die Strahlungsabschirmung.

    • @arminschrabler1401
      @arminschrabler1401 5 років тому

      @@MiccaPhone sorry habe wirklich nicht richtig aufgepasst und es wurde bei 2 Entwürfen der Schutz vor kosmischer Strahlung erwähnt. Was mir aber da nicht gefallen hat war die lErweiterbarkeit. Aber trotz allem bin ich immer noch der Meinung das 95 qm für 4 Personen viel zu wenig Raum ist um lange zu überleben. Ich denke da an den Versuch mit den Biosphäre Experiment in der Wüste von Arizona. Es gibt aber auf dem Mars noch mehr Probleme die gelöst werden müssen als nur die Strahlung. Wir wissen noch nicht genau wie toxisch der Mars für Leben von der Erde ist. Um den Mars zu erforschen brauchen wir mehr Raum für die Ausrüstung und Nahrungsmittel. Marsrover müssen zum Beispiel gewartet werden. Das verlangt eine große Schläuse die viele tausend mal benutzt werden kann. Eine große Höhle wäre genau das Richtige dafür. Wir müssen nichts aufbauen was schon da ist.

    • @MiccaPhone
      @MiccaPhone 5 років тому

      +Armin Schräbler : ja, ich denke auch hohlräume in Berge zu bohren ist deutlich effizienter

    • @MarpoLoco
      @MarpoLoco 5 років тому

      Interessanter Gedanke, das mit der Höhle.
      95 qm für 4 Personen sind rein rechnerisch 23,75 qm pro Person. Hmm, in meiner Stadt gibt's auch 4-Raum-Wohnungen mit 82 und 85 qm, was diesen Quotienten unterbietet ;-). Aber zugegeben, man braucht auf dem Mars auch mehr Stauraum für Vorräte und Ersatzteile. Und ein gutes Reinigungssystem gerade gegen diesen Staub ist ebenfalls notwendig. Soweit ich gelesen habe, ist der nämlich ziemlich ungesund für Mensch und Technik.

  • @jonsyjonesmen7672
    @jonsyjonesmen7672 3 роки тому

    von wem ist die musik im abspann des videos ????

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  3 роки тому +1

      Hi Jana Neumann, danke für deinen Kommentar. Zum Lied in der Endcard haben wir ein eigenes Video gemacht:
      ua-cam.com/video/6WrJn3boMYw/v-deo.html

  • @JumpingFlapjack
    @JumpingFlapjack 5 років тому

    Sehr interessant, mag Marscha (hoffe richtig geschrieben) und ähnliche ist interessant, fü die Erstbesiedlung, oder besser Forschungstationen hierfür, die nur temporär bewohnt werden. Aber für ein langfristiges leben in solchen "Konservenbüchsen" ist der Mensch psychologisch wohl nicht gemacht, dafür denke ich bedarf größerer Siedlungsstrukturen mit weitläufigeren Bereichen in denen sich die Siedler aufhalten können. Ich würde wenn ich könnte mitfliegen und ja ein zwei Jahre ließen sich so bestimmt gut überstehen. Aber ne Siedlung auf den Mars die Menschen aufnimmt, die für immer dort leben, lässt sich mit solchen Konzepten nicht errichten, denke ich.

  • @freeonefrank
    @freeonefrank 5 років тому

    wie kann der mars beben? ich dachte der wäre tektonisch tot!?

  • @Henri120
    @Henri120 4 роки тому

    am schönsten wäre eine Mischung aus allenn

  • @GenerationY93
    @GenerationY93 6 років тому

    Nadan würde ich sagen ab zum Mars das 2te wäre am besten

  • @thomasmuller7995
    @thomasmuller7995 5 років тому

    Super Kanal, das mal vorweg. Das erste würde mir am meisten zusagen.
    Nun aber mal realistisch. Eine Gruppe von Technikern installiert ein paar 3D Drucker und die bauen dann eine Siedlung? Zuviel Videogames gespielt oder was? Schaut doch mal beim nächsten Haus vorbei welches sich gerade im Aufbau befindet. Jetzt zieht ihr den Bauarbeitern mal Raumanzüge an. Ok, das wäre noch machbar aber das wars dann auch schon. Wo bekommen die Drucker ihren Nachschub her...ok, das wurde gesagt aber es wurde nicht gesagt wie. In unseren Steinbrüchen auf der Erde wird mit Maschinen gearbeitet die zT mehrere hundert Tonnen wiegen um das Rohmaterial zu zerkleinern um es weiter verarbeiten zu können. Dann wird es separiert, in verschiedene Größen die man braucht, was wieder große Maschinen erfordert. Zu guter Letzt können nun Transportmaschinen kommen ( auf der Erde LKW genannt ) und das Material laden, wozu wieder ein großes Gerät erfordelich ist. Nun fährt also dieser Transporter auf einer Straße die zuvor gebaut werden musste...natürlich nicht ohne großes schweres Gerät...zur Baustelle an den 3D Drucker. Nun wird es zu kompliziert, ich möchte ja hier kein Buch schreiben. Jeder der ein Haus gebaut oder hat bauen lassen weiss über die komplexen Abläufe die jetzt kommen Bescheid. Ich sage ganz eindeutig, es scheitert schon am Materialnachschub...also gaaaanz am Anfang der Geschichte. Oder meint Ihr allen Ernstes da sind hunderte Menschen im Einsatz die mit Hacke Schaufel und Schubkarren dafür sorgen? Und das für wenig Ertrag! Damit meine ich das es viel zu lange dauern würde, wo wohnen denn diese vielen Menschen bis zur Fertigstellung etc?!!!
    So, nun mal anders. Ich sage nicht da das niemals machbar wäre, aber in 11 Jahren?...Blödsinn. Da haben sich die Zeichenbrett Akteure eine Theorie erschaffen die definitiv nicht in der Kürze der Zeit zu schaffen ist.
    Auf der Erde dauert es lange Monate bis ein kleines Haus gebaut ist und das bei der vorhandenen gut ausgebauten Infrastruktur und Logistik. Die Menschen bewegen sich dafür auf lebensfreundlichem Terrain ohne Schutzanzüge und können soviel Luft atmen wie sie brauchen. In diesem Sinne...erstmal weiterträumen.
    Anmerkung für die Redaktion...diese Kritik gilt nur der Sache die ich schlichtweg für nicht machbar halte in der Kürze der Zeit. Euer Video dazu gefällt mir wieder mal sehr gut. Weiter so.

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  5 років тому

      Thomas Müller vielen Dank für Deinen netten und sehr ausführlichen Kommentar. Materialtransport und Abbau würde durch die geringere Schwerkraft begünstigt werden, auch die Schutzanzüge würden weniger wiegen. Wie so oft werden wir sehen was passiert.

    • @thomasmuller7995
      @thomasmuller7995 5 років тому

      @@ronblaess1
      Herzlichen Dank für die Antwort. Ich bin begeistert von der Vorstellung Siedlungen im Weltall zu bauen und der Mars bietet sich ja an, ist er doch nur einen Katzensprung entfernt, *lacht!
      Die Zukunft wird sehr viele Veränderungen bringen, wie werden sehen was passiert. Macht Ihr nur bitte weiter mit Eurem tollen Kanal.

    • @detlevkrau9238
      @detlevkrau9238 5 років тому

      @@ronblaess1 Was bringt das? Das schwere Zeug muss hingebracht werden. Wer soll das bezahlen?

  • @magicmofy2871
    @magicmofy2871 5 років тому

    Warum arbeiten nicht einfach alle zusammen? ._.

    • @MarpoLoco
      @MarpoLoco 5 років тому +1

      Wahrscheinlich würden sie sich streiten, welches Konzept nun das bessere, praktischere, sicherere oder günstigere ist.

  • @andyfreddykruger155
    @andyfreddykruger155 5 років тому

    Das ist ein Anfang, wenn dann sollte man mit ein 3 D Drucker durch den Mars Staub Säulen bauen. Ca. 100 m hoch mit ein waben Gerüst darauf und im ein Abstand das eine festes Gebilde entsteht und darauf eine Isolierscheibe mit Blei Partikel und anderen Mineralstoffe die das U.V Licht und andere Strahlen abschirmt, nach und nach dem Mars umziehen, und wenn irgendwann eine Atmosphäre auf dem Mars Herrschen sollte, sollte man es nicht so machen das, mit dem Waben Gerüst werden die zwei Monde durch die dichtere der Atmosphäre abgebremst und auf dem Planeten stürzen

    • @MiccaPhone
      @MiccaPhone 5 років тому

      Du bist ja süß. Die Abschirmung des UV Lichts ist weniger das Problem. Und dass die Monde bei mehr Marsathmosphäre auf den Mars stürzen ist auch keine Gefahr.

    • @detlevkrau9238
      @detlevkrau9238 5 років тому

      @@MiccaPhone Zumindest der innere der beiden Möndchen wird abstürzen. Allerdings wohl erst in einigen Millionen Jahren.

    • @MarpoLoco
      @MarpoLoco 5 років тому

      @Andy
      Deine Worte klingen sehr unverständlich und unlogisch. Sie ergeben kaum einen Sinn.

  • @antipath3344
    @antipath3344 5 років тому

    hammer boom bap beat hahaha, machts direkt noch interessanter

  • @bastianbreitenbach4723
    @bastianbreitenbach4723 6 років тому

    schon 8k wie ein extrem hochauflösender Fernseher :0

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому

      Hmmmmmmmmm ... so einen Fernseher hätte ich gerne :) Hab nicht mal UHD.

  • @Dungeontai
    @Dungeontai 6 років тому +2

    Hat ein Starcraftfan das Video gemacht? ^^
    #Terran

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому +1

      So ist es. :D (Du findest aber auch Asari und Protoss - #MassEffect)

    • @Dungeontai
      @Dungeontai 6 років тому

      Nice :D Toller channel!

    • @SpaceCowboyNils
      @SpaceCowboyNils 6 років тому +1

      Ähem, Du meintest sicher Salarianer. Protoss waren bei StarCraft ;-)

  • @bennigetz9608
    @bennigetz9608 5 років тому

    1

  • @dietrichostermann4987
    @dietrichostermann4987 6 років тому

    Neben den technischen Problemlösungen sollte meiner Meinung nach, die jenige gewinnen bei der vermieden wird, dass sich die Leute gegenseitig - Endschuldigung - auf den Sack gehen. Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten sollten berücksichtigt werden.

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому

      Finde ich komplett berechtigt. Gerade bei einem derart langfristigen Projekt ist das zentraler Planungsteil.

  • @galowitsch1
    @galowitsch1 5 років тому

    #terran #zerg #protoss Da hat wohl jemand zuviel Starcraft gespielt.

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  5 років тому

      Da sagst du was. Definitiv. War aber auch toll.

  • @stfan
    @stfan 6 років тому

    Der Letzte

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому

      Der Erste klingt doch aber soviel besser :)

  • @notthereal148
    @notthereal148 5 років тому

    *_Elon Musk has joined the chat_*

  • @johanneslehmann4915
    @johanneslehmann4915 6 років тому

    Wichtiger als Design sollte eigentlich die Realisierung eine künstlichen Materiekreislaufes sein. Einfach nur dekorativ Wände hochziehen reicht nicht.

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому

      Du meinst mit Materialkreislauf Sauerstoff, H2O, etc?

    • @johanneslehmann4915
      @johanneslehmann4915 6 років тому

      Materie - Kreislauf. Also ein vollständiger Kreislauf für den gesamten stoffwechsel. Sowohl trinkwasser, also auch atemluft sowie nahrung und deren wiederverwertung.

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому

      Ah, ok, das wäre dann Aufgabe der NASA - die Konzepte hier sorgen ja schon für Auto-Konstruktion, Atmosphäre, Druck, Temperaturtoleranz, Stabilität, Licht, Strahlenschutz- noch mehr wäre glaube ich ein Albtraum für ein einzelnes Team.

    • @johanneslehmann4915
      @johanneslehmann4915 6 років тому

      Deswegen halte ich das eher für eine PR- Aktion als tatsächliche arbeit Richtung Fortschritt. Das eigentliche Problem eines Solchen Systems ist trotzdem in möglichst Kompakter Form möglichst viele Aufgaben mit möglichst wenig zu beförderndem Material zu erfüllen hat. Hinzu kommt auch noch dass so ein Materiekreislauf auch noch andere aufgaben erfüllen kan und sollte. Alleine schon beim erzeugen biochmischer grundlagenchemikalien wird wohl viel platz nötig sein, so dass man generell die frage stellen muss: baut man diese Anlagen in ein Bestehendes "Gehäuse" oder Optmiert man dieses gehäuse dann um die erforderlichen Anlagen herum. Je größer ein Kugelabschnittskörper ist, umso mehr Rauminhalt hat dieser bei geringfügig mehr material. Dann darf man auch nciht unterschätzen, dass Wasser und Abwasserreservoir auch noch der strahlungsabschirmung dienen können. Eine "vollständige" funktionierende Basis, wäre dann trotzdem die wesentlich interessantere problemstellung, wenn auch leider für den durschnittsmenschen das unspektakulärere. Ich finde es schade, dass diese Gesichtspunkte leider die in der Öffentlichkeit weniger beachteten sind. Sobald die "Nachhaltigkeit" plötzlich mit Biologie, Chemie, Physik und Ingenieurwesen zu tun hat, ist es dann leider relativ schnell verschwunden. Desings sind leider eben "intuitiver" als die wirklich substanziellen Probleme.

    • @Blaluba
      @Blaluba 6 років тому

      Waaaas? Die NASA betreibt PR? Das glaube ich nicht ;-)

  • @theultimateshadow7232
    @theultimateshadow7232 5 років тому

    Am b3sten fand 1ch das erste und das letzte

  • @geooo0123
    @geooo0123 6 років тому +21

    Mehr solcher futuristischen Themen bitte. Richtig gutes Video!

  • @charlieranger4598
    @charlieranger4598 6 років тому +12

    Neulich beim Blättern von "Schöner Wohnen auf dem Mars":
    Alle Wohnkonzepte finde ich ansprechend und alle haben ihr Für und Wider. Persönlich finde ich den Aspekt der Sicherheit am wichtigsten, denn was nützt uns die geilste Hütte, wenn die Strahlung uns umbringt. ;)
    In puncto Ästhetik und praktischer Bewohnbarkeit tendiere ich zu diesen Iglus auf dem Mars. :)

  • @IonianYasuo
    @IonianYasuo 6 років тому +20

    Sehr schöne Folge! Die Reise zum Mars wir das größte und spannenste Ereignis in naher Zukunft sein und wir werden es wahrscheinlich alle miterleben
    Faszinierend!

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому +5

      Hab vielen Dank - da bin ich mir ganz sicher, dass wir das alle sehen werden.

    • @jens-peterwessler504
      @jens-peterwessler504 4 роки тому

      Stimmt 🙂👍

  • @thepixelbust
    @thepixelbust 6 років тому +60

    Fand den Ersten am besten. Sowohl vom Design, dem inneren Komfort für die Astronauten, als auch vom Schutz. Super Ding

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому +5

      Ja, das geht mir persönlich auch so - im Wettbewerb lag es auf Platz 2 übrigens.

    • @thepixelbust
      @thepixelbust 6 років тому +4

      @@ronblaess1 Zurecht. Sag mal kann man euch auch irgendwie unterstützen oder habt ihr noch so was vor? Clixoom macht das jetzt ja auch. Wenn nicht muss ich wohl vielen Leuten noch euren Kanal empfehlen, mach ich aber auch so von daher.🤗

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому +4

      Hey pixelbust, super lieb von dir, dass du fragst. Wir starten im nächsten Monat einen kleinen Patreon-Account, mal schauen was draus wird. Wir hätten unheimlich gern ein richtiges Studio, um nicht immer unsere Wohnzimmer umbauen zu müssen :D Vielleicht bist du ja dann dabei!

    • @thepixelbust
      @thepixelbust 6 років тому

      @@ronblaess1 sehr sehr gerne. Normalerweise mache ich so was nicht, aber bei euch sehr sehr gerne. Ihr macht genau die Videos die mir immer auf UA-cam gefehlt haben.
      Dann hätte ich noch eine Frage.
      Bietet ihr irgendwann mal Praktiken an. Und kann man euch mal auf irgendwelchen Vetanstaltungen treffen?😊

    • @manuelk560
      @manuelk560 5 років тому

      Das Gebäude war nur recht hoch, es könnte anfällig gegen Mars-beben und -stürmen sein.
      Dazu sollte man auch den psychologischen Aspekt der Gebäude für die Bewohner nicht vergessen.
      Mindestens 2 Jahre in einem Bunker ohne Fenster, da wird sicher der ein oder andere ausklinken.
      Es sollte noch ein Konzept für Fenster entwickelt werden, eventuell wegen der Strahlung halt einfach digitale Fenster, so lange es Energietechnisch umsetzbar wäre.
      Eventuell noch künstliche Naturgeräusche, die über Lautsprecher von außen ertönen, denn sowas hat unter realbedingungen noch kein Mensch durchgeführt.

  • @Blubb340
    @Blubb340 6 років тому +9

    169 Likes und kein Dislike, so gehört sich das! :) Super Video, einfach spitze!

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому +2

      Dankeschön!! :)

    • @DoKuCyberWolf
      @DoKuCyberWolf 6 років тому +1

      Leider gibt es immer Spinner die Dislikes geben :/ leider

  • @malikrahim421
    @malikrahim421 6 років тому +8

    Wooow!!!Total interessant!!!Ich feier euren Kanal so!!!MACHT WEITER SO !!!Ach und #Asari...Ich liebe Mass Effect...WEr ist der Mass Effect Fan(und auch StarCraft) bei euch in der Gruppe?;D

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому +4

      Hey danke dir! :) Beides ich (

    • @malikrahim421
      @malikrahim421 6 років тому +1

      Ja das berühmt berüchtigte Ende von ME 3...Meine Freundin musste es für mich ansehen,ich konnte es mir nicht antun nach 5 Jahren mit Shepard...

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому +3

      Genau - ich habe immernoch nicht verstanden, warum sie das der Marke angetan haben. Meine Theorie ist, dass das nächste ME wieder eines mit Shepard (vermutlich ein Prequel mit dem First Contact War sein wird.)

    • @malikrahim421
      @malikrahim421 6 років тому +2

      @@ronblaess1 und ME Andromeda war auch nicht der Knaller den alle erwartet haben....Im nächsten ME muss einfach alles besser laufen sonst stirbt die Marke

  • @Holger9063
    @Holger9063 6 років тому +6

    Tolles Video ! :-)
    Mir gefällt die erste Idee am besten. Die kosmische Strahlung und die großen Temperaturschwankungen wurden berücksichtigt. Die Gebäude sollen aus Basaltgranulat der Marsoberfläche so wie aus Plastik hergestellt werden. Plastik soll aus Pflanzen gewonnen werden, die auf dem Mars angebaut werden.
    Also müsste man zuerst andere Gebäude (Treibhäuser) errichten, um die Pflanzen zu ziehen?
    Ich habe irgendwo mal die Idee aufgeschnappt, Gebäude in Lava-Röhren zu bauen. Das würde das Problem der kosmischen Strahlung erheblich minimieren. Auch vor Stürmen wäre man auf diese Art sicher. Aber ich habe keinen Dunst, wie realistisch die Idee ist...

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому +4

      Lavaröhren sind sehr realistisch. Aber sie müssen durch Menschen erkundet werden, bevor man ihre Eignung überprüfen kann. Daher muss die erste Mannschaft in vorbereiteten Habitaten wohnen.

    • @Holger9063
      @Holger9063 6 років тому +2

      Aso ok, dann würde ich die erste Idee wählen...mir ist schon klar, dass das Aussehen erstmal eine untergeordnete Rolle spielt, aber mir gefällt das Design einfach.

    • @MERAPI2MERAPI
      @MERAPI2MERAPI 6 років тому +5

      Bergbau Roboter könnten vollautomatisch Höhlen errichten, welche super vor der kosmischen Strahlung schützen. Zudem hätte es den Vorteil, dass man diese Höhlen beliebig erweitern kann und mit einfachen Luftschleusen auf den Bedarf des Menschen ausrichten kann. Da wäre sogar eine Südsee-Lagune mit Palmen bei 30 Grad möglich und LET-Lampen bringen optimales Licht und einen roten Sonnenuntergang.
      Wenn man dies alles von KI-Roboter mit Hilfe von 3D-Drucker errichten lässt, wäre die Luxus-Höhle bei Ankunft der Menschen bezugsfertig. Zudem: Die Zivilisation des Menschen hat auf der Erde ja auch mit Höhlen begonnen.

    • @detlevkrau9238
      @detlevkrau9238 5 років тому +1

      @@MERAPI2MERAPI Bergbau setzt voraus, dass man die Struktur des Untergrunds gut genug kennt! Zum einen gibt es auch auf dem Mars unterschiedlich harte Felsen, zum anderen sind auch eher lose Strukturen (Regolith, Sand, Geröll) möglich. Auch bei der geringeren Schwerkraf des Mars müssen Hohlräume hinreichend tragfähig sein!
      Von daher sind solche Höhlensysteme eher etwas für spätere Ausbaustufen.

  • @ApplePieProductionsYT
    @ApplePieProductionsYT 6 років тому +5

    Mal wieder ein tolles Video. Ich denke mal der letzte Entwurf ist am realistischsten

  • @Manuelrehse
    @Manuelrehse 6 років тому +4

    super video mal wieder! Kanns kaum erwarten wenn eins davon mal eingesetzt wird.

  • @tessamie1300
    @tessamie1300 3 роки тому +1

    ich war der 2222 like haha (richtig unnötiger Kommentar) Lol liebe grüße von Martha und Anouk

  • @Wissenspauschale
    @Wissenspauschale 5 років тому +1

    Sehr interessant. Insbesondere das man ja auf dem Mars wirklich neue Vorraussetzungen beachten muss.
    Die geringere Schwerkraft sorgt ja nicht nur dafür das man höher bauen könnte sondern das die Schwerkraft, die ja auf der Erde die Reibung zwischen zB. Steinen erhöht, auch geringer ist. Somit verhalten sich Gebäude bei Erdbeben, aber auch Stürmen, dann doch anders. 😮

  • @CUBETechie
    @CUBETechie 5 років тому +1

    Ein detailliertes Video über Kilo Power Reaktor wäre interessant

  • @zApple769
    @zApple769 6 років тому +2

    Fantastisches video! Erster Entwurf gefällt mir am besten :)

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому +1

      Hab vielen, vielen Dank! Mir persönlich auch - generell findet hier auch der letzte viel Zustimmung, scheint es. :)

  • @emk4y96
    @emk4y96 5 років тому +1

    Der letzte Entwurf hat mich bis jetzt am meisten Überzeugt. Sicherheit steht in einem solchem Projekt an erster Stelle!

    • @MiccaPhone
      @MiccaPhone 5 років тому

      Mich hat der letzte Entwurf am WENIGSTEN überzeugt, wegen der von dir zitierten Sicherheit. Denn in dem Entwurf fehlt ja die Strahlungsabschirmung.
      Oder man installiert einen Magnetfelgenerator am Langrsngepunkt L1.

  • @maedu3299
    @maedu3299 6 років тому +2

    Super Video👌🏻😋😃

  • @xtondii
    @xtondii 6 років тому +2

    Würde gerne wieder angepinnt werden 🤗👾

  • @karloshallo6481
    @karloshallo6481 6 років тому +1

    Coll

  • @MikevomMars
    @MikevomMars 3 роки тому

    Die künstlerischen Entwürfe in der Raumfahrt: hot, visionär, ästhetisch. Die Wirklichkeit: winzige Messi-Kammern, in denen kreuz und quer Kabel herumhängen, und es aussieht, als hätte ein Neunjähriger gewütet. Nee, Raumfahrt der Terraner ist noch lange nicht ästhetisch 😁

  • @mirjanjunge
    @mirjanjunge 6 років тому +1

    Die sehen fast alle gut aus aber am meisten gefallen mir die die schön futuristisch aussehen

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому

      Ha, das ist auch ein Argument - kann ich auch verstehen :)

  • @leonausten1800
    @leonausten1800 5 років тому +1

    Beim Kahn Yates Konzept gibt es einen ordentlichen Sonnenbrand 😂

  • @-mwolf
    @-mwolf 6 років тому +1

    Der erste und der letzte genannte Entwurf gefallen mir am besten.

  • @hackidreemurr
    @hackidreemurr 4 роки тому

    Wo ist Ronny? xD 😂

  • @MrGermanGametester
    @MrGermanGametester 4 роки тому

    Tolles Video wie immer an sich :P
    Es wäre schön, wenn man mal durchspielen könnte, ob es möglich Gravitation von Planeten oder Monde durch Masse zu erhöhen. Z.b. könnte man große Eisbrocken (Monde) auf dem Mars schmeißen. Oder beim Jupiter 2 Monde zu einem größeren zu machen. Die Frage ist, wie wäre das praktisch umsetzbar? Oder würde immer alles zerschellen? Am Ende sollten wir immer an 1g heran kommen müssen. Sonst sind Marsianer oder ganymedianer nicht mehr wirklich in der Lage auf der Erde zu leben, da die Anziehung die Menschen fertig machen würde... .

  • @bci3937
    @bci3937 5 років тому

    Ah, genau das habe ich gesucht, mir ist aufgefallen dass es mehrere Ideen gibt und sichte eine Zusammenfassung, auch schon ein Jahr alt. Danke !!
    Was passiert wenn ein Erd...ähm Marsbeben beim Printing passiert, die Struktur könnte fehlerhaft werden?
    Was weiß man denn über das Material auf dem Mars?
    Wie sollte es schmelzen und woher wisse man was über Stabilität bzw. Eigenschaften der Materialien?
    Baustoffe aus Pflanzen, diese müssen aber auch ein Habitat haben um zu wachsen aus was würde das bestehen?

  • @mias2034
    @mias2034 5 років тому

    Es macht einfach Spaß zu sehen das es realisierbare Möglichkeiten zur Besiedlung des Mars gibt. Euer Beitrag dazu wahr einfach spitzen mäßig.

  • @stefanheimersheim
    @stefanheimersheim 6 років тому

    Wie kommt ihr auf 2030? Ulrich Walter (Astronaut) ist sich ja recht sicher:
    "Notieren Sie sich schon mal das Landedatum: 2. August 2048"
    Und begründet dass mit der Position/geringer Reisezeit
    PS: Ulrich Walter sehr zu empfehlen jedenfalls in Talkshows ;)

  • @Kikirela
    @Kikirela 4 роки тому

    Warum haben die Oberflächenbehausungen genommen? Im Untergrund hätte man von sich aus schon Schutz gegen eine Vielzahl von Gefahren. Lavaröhren, Höhlen oder man gräbt selbst ein Loch und baut unterirdisch weiter.

  • @inspace9609
    @inspace9609 6 років тому

    1 und 4 hören sich interessant an. Natürlich müsste man sie noch verbessern und die Idee reifer werden lassen. Es wäre doch schade wenn plötzlich das Wasser für den Schutz auslaufen würde, oder Mark Watney noch mal seine Kartoffeln vereisen lässt! Sehr detailreiches Video in gut angepasster Zeit. Ihr habt auch schon Erfahrung.

  • @rattengift77
    @rattengift77 2 роки тому

    Unsere Kunstlehrerin will jetzt, dass wir mithilfe dieser Modelle im Video ein eigenes Raumschiff oder eine Mars- oder Raumstation entwerfen und dann aus Pappe bauen.. 😀

  • @opag78
    @opag78 5 років тому

    letzter Entwurf, zu Beginn sollte die Maximierung der Sicherheit stehen. Sobald man da alle notwendigen Erfahrungen gesammelt hat, kann auch gerne die Sonneneinstrahlung verbessert werden.

  • @Dichtsau
    @Dichtsau 6 років тому

    die ersten beiden + das letzte machen ja nen recht vernünftigen eindruck.
    wäre ich allerdings die nasa, würd ich zusehen dass alle 5 umgesetzt werden... die erfahrung zeigte zwischenzeitlich dass bei weltraummissionen genügend unvorhergesehene dinge passieren... mit allen 5 umsetzungen würde sicherlich letztlich zum geplanten termin etwas bewohnbares dastehen ;)

  • @hammerhead0070
    @hammerhead0070 3 роки тому

    Halo ich mach eine Projekt Arbeit über den Mars und würde gerne wissen wo an am besten eine Marskolonie erbauen sollte.

  • @a.k.a.A.E.
    @a.k.a.A.E. 3 роки тому

    Gibs informationen zu dem gerät Ab min.6:16 ???

  • @Gegenwind7364
    @Gegenwind7364 5 років тому

    Warum gräbt man sich nicht einfach einen Bunker? Währe viel sinnvoller als nur wegen der Aussicht drauf zu gehen.

  • @arminbrech7681
    @arminbrech7681 4 роки тому

    Ich halte den letzten Entwurf ganz klar am besten.

  • @Caipi2070
    @Caipi2070 6 років тому +1

    Ich frage mich nur ob die Habitate wirklich vor kosmischer Strahlung schützen, nachdem was ich bisher darüber gelesen habe bräuchte man meter dicke Wände, dicke Metallplatten oder müsste sich eingraben, um Menschen vor den gefährlichen Langzeitschäden zu schützen. Dazu würde ich mir mal eine Episode Raumzeit wünschen.

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому +1

      Hey, das machen wir sehr gern - ein total komplexes Thema. Aktuell wird immer ein Kompromiss gesucht aus Schutz und Baubarkeit - auch die ISS Besatzung nimmt immer eine ordentliche Dosis mit.

    • @detlevkrau9238
      @detlevkrau9238 5 років тому

      @@ronblaess1 Es macht aber einen Unterschied, ob man sich dem für ein paar Tage oder ein paar Jahre aussetzt!
      Auf dem atmosphärelosen Mond waren die Apolloastronauten der harten kosmischen Strahlung nur ein paar Tage ausgesetzt. Die selbe Strahlung über ein oder zwei Jahre könnte tödlich sein! Selbst wenn nicht, wäre es wohl nicht schön, wenn die Rückkehrer innerhalb weniger Jahre an Krebs oder sonstgen Folgeschäden sterben würden.

    • @SeikenKato
      @SeikenKato 5 років тому

      Ich denke auch, dass man sich erstmal vorhandene Höhlen zu Nutze machen und darin bauen sollte. Selbst Harald Lesch sieht das so.

  • @artart91
    @artart91 5 років тому

    Die Frage ist wie wollen sie die Habitate auf dem Mars Bauen?

  • @Kombinator
    @Kombinator 5 років тому

    mmh in dem Film "Der Marsianer" Rettet Mark Watney sieht man doch auch eine Marsbasis ist die nur frei erfunden oder könnte man die durchaus realistisch betrachten? Ich meine simple Rohrkonstruktion und Stoffbespannung ist nicht grad sehr wiederstandsfähig 🤔

    • @detlevkrau9238
      @detlevkrau9238 5 років тому +1

      Der Film ist wegen der erwünschten Spannung nicht immer realistisch. Ein Sturm auf dem Mars verursacht zwar extreme Staubwolken, der Winddruck ist wegen der dünnen Atmosphäre aber so schwach, dass er wenig bis gar keine Schäden durch Umwerfen anrichten kann. Eher gefährlich ist die abschleifende Wirkung des umherfliegenden Staubs.

  • @AlfredEQuark
    @AlfredEQuark 6 років тому

    Mir gefiel der zweite am Besten

  • @katjasendmayr1342
    @katjasendmayr1342 4 роки тому

    #1 hat mir am Besten gefallen...

  • @danek1442
    @danek1442 5 років тому

    Danke

  • @xytrasalix7336
    @xytrasalix7336 5 років тому

    Der 1.

  • @individuum4494
    @individuum4494 6 років тому +1

    Äußerst interessant!

  • @linocampitelli685
    @linocampitelli685 5 років тому

    outro lied?

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  5 років тому

      Hi Lino Campitelli, danke für deinen Kommentar. Zum Lied in der Endcard haben wir ein eigenes Video gemacht:
      ua-cam.com/video/6WrJn3boMYw/v-deo.html

  • @DoKuCyberWolf
    @DoKuCyberWolf 6 років тому

    Ich schau mir grade das Video während meiner Nachtschicht an ^^ hihi Like & Lg Cyber

  • @ihreMaskeSitztNichtRichtig
    @ihreMaskeSitztNichtRichtig 6 років тому

    #TOMARS 🛰🚀

  • @oliverfischer6301
    @oliverfischer6301 6 років тому

    Warum bekomm ich jetzt Bock StarCraft 2 zu zocken? 🤔
    Gute Entwürfe. ...ich hoffe wirklich, dass sich die Besiedelung realisieren lässt. 😊

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому

      Hi Oliver Fischer vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Hat uns echt gefreut.

  • @SpaceCowboyNils
    @SpaceCowboyNils 6 років тому

    Wer hat sich denn die Hashtags ausgedacht? #asari #salarian #zerg #protoss #terran - da waren ja Mass Effect/Star Craft Fans am Werk :D
    Ach so, mein Favorit ist der #terran Entwurf. Aufgrund der flachen Bauweise und der breiten Auflagefläche sind diese glaube ich perfekt geschützt vor Sandstürmen etc. Das Lichtkonzept müsste vllt. überarbeitet werden. Der Mensch braucht Sonnenlicht, sonst ist er nicht glücklich.

    • @detlevkrau9238
      @detlevkrau9238 5 років тому

      In er dünnen Marsatmosphäre werfen Stürme nichts um. Wohl aber kann die Oberfläche abgeschliffen werden. Da sind Glasfenster evtl. schnell blind! Daher sind solche fensterlosen Entwürfe wohl dichter an der Realität.

  • @klauslay2091
    @klauslay2091 6 років тому

    Nicht sehr angenehm . Nur Untermarsisch ! Wegen der Strahlung und Micrometoriten . Warum hetzen ? Wir sollten uns Zeit lassen .

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому

      Die Meteroriten sind zu wenige, um eine ernste Gefahr darzustellen. Zeit lassen wir uns. Auf dem Mond waren wir 1969. Vor 50 Jahren ...

  • @michah5245
    @michah5245 6 років тому

    Ob diese Gebäude jemanden für 2 Jahre vor der Strahlung schützen können, wage ich mal zu bezweifeln. Die müssen wohl die meißte Zeit unter den Marsboden verbringen, je tiefer desto besser. Lavahöhlen wären da sehr geeignet, dort könnte man solche Gebäude auch rein stellen. Ob auf dem Mars schon Lavahöhlen entdeckt wurden weiß ich nicht, aber auf dem Mond wurden schon geologische Formationen als solche identifiziert.

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому

      Hey Micha - es wurde bereits Lavaröhren ausgemacht (sie spielen übrigens auch eine tragende Rolle in der Netflix-Serie "Mars")

  • @hammerhead0070
    @hammerhead0070 3 роки тому

    Wer hat eigentlich gewonnen?

    • @Max-uw3lb
      @Max-uw3lb 3 роки тому +1

      Der erste Entwurf.

  • @bangbootz2878
    @bangbootz2878 6 років тому

    Wenn SpaceX auf dem Mars landet, wird ja eigentlich kein Habitt benötigt. Mann kann ja in der BFR leben :P

    • @ronblaess1
      @ronblaess1  6 років тому

      BF-Boredom wenn das mein einziger Rückzugsort ist :D