Sodi, bin vor 2 Tagen den 152 PS 4x4 gefahren! Meine Meinung als BMW-Fan...ist nen echt tolles Auto! Die Automatik schaltet optimal, die Sitze (AGR) sind bequem, die Bedienung allgemein funktioniert intuitiv! Bin auch den 140 PS gefahren und muss anmerken das der 152 PS Motor deutlich unangestrengter wirkt! Design gefällt mir persönlich sehr gut! Es gibt m.E. nichts negatives zu sagen und würde jedem raten, der einen kleinen SUV sucht, den Mokka mal anzuschauen! Halt...gibt doch was negatives, die Armlehne ist sehr schmal und irgendwie auch zu kurz! Kann man aber mit leben!
Ich als BMW-Fahrer habe in den letzten zwei Jahren viele Fahrzeuge gleicher Klasse getestet. BMW, Audi, Mercedes,VW, Nissan, Renault, Toyota, ....der Opel Mokka ist bei weitem das beste und das zuverlässigste von allem..Preis Leistungsverhältnis stimmt auch....👍👍
ich finde das Opel in den letzten Jahren verdammt viel richtig macht :-) Design hin oder her - die Absatzzahlen steigen auch langsam - und daher freue ich mich über jedes Opel Video von euch da es ja zeigt: Todgesagte leben länger :-) PS - mir gefällt das Design - vor allem die Seite mit der nicht rundum gehenden Chrom Leiste :-) Grüße Agabus
Ja aber jetzt müssen wir erst wieder auf einen neuen Opel warten. Das mit dem Ampera-e dauert ja noch etwas. Leider. Und Insignia lässt auch noch auf sich warten.
Ich bin ihn als Leihwagen gefahren und war hin und weg von dem adaptiven LED Licht - in Kombination mit der hohen Sitzposition ist die Übersicht sehr gut - nachdem ich wieder in meinem inzwischen reparierten Tigra Twintop sass, kam ich mir vor wie in einem Kinderauto mit Teelichtern ;)
Das stimmt - im Sommer freue ich mich auch über meinen kleinen Twinni ;) Im Prinzip ist der auch im Winter gut zu fahren, aber im Mokka habe ich mich Nachts im Regen deutlich sicherer gefühlt ...
Doch schon eher wegen der Art Auto: hohe Sitzposition, gute Rundumsicht (die A-Säule im Tigra nimmt erheblich Sicht weg) und natürlich wegen dem adaptiven LED Licht inkl. Kurvenlicht, fand ich echt den Hammer im Vergleich zu den H7 Funzeln im Tigra. Wie gesagt: für Winter und Nachts ist der Mokka deutlich angenehmer zum Fahren (wobei hier der Sicherheitsaspekt die grösste Rolle spielt). Für zum Spaß haben im Sommer ist der Tigra angesagt (OPC Version mit Sportfahrwerk und 125 PS ;)
P.S. Die AFL-LED Scheinwerfer sind ab Innovation sogar Serie :) Klasse Bericht und der Mokka ist ja auch ein Kompakt-SUV für 2 Personen. Und dafür ist er wirklich perfekt und bietet genug Platz :)
Gutes Review, man sieht wieviele Arbeit ihr in die Videos steckt. Wenn ihr spezielle Begriffe wie das "AFL-LED-Licht", solltet ihr auch sagen, wofür die Abkürzung genau steht. Ich finde es besser wenn der Platz auf der Rücksitzbank bewertet wird, wenn der Sitz auf Fabian eingestellt ist und Fabian auch hinten sitzt. Mit 1,70m findet man in (fast) jedem modernen Auto genügend Platz.
Adaptive Forward Lighting - was aber nur heißt adaptives nach vorne Licht. Also eigentlich nur adaptiv. Und das haben wir erklärt ;) Mit dem Mitlenken etc. Das mit der Rückbank ist ein guter Punkt, ich denke weil der Durschnittsmensch eher 1,80m anstatt 1,70m ist?
Meine Mutter hat diesen Wagen und ich muss sagen, mit meinen knapp 1,90 m habe ich doch ausreichend Platz. Dazu finde ich, dass der Wagen recht angenehm zu fahren ist. Der Wagen hat den 1,4 Turbo mit 6 Gang Schaltung und Frontantrieb.
wenn meine Eltern vor mir sitzen, habe ich ausreichend Platz, Ansonsten wird es schon etwas enger. Meine Eltern habe den Allrad in Deutschland und grade im Ruhrgebiet nicht als notwendig angesehen. Was er wahrscheinlich auch nicht ist.
Stimmt, besser als der drangepappte Bildschirm ist es allemal :D Aber wirklich schön finde ich das auch nicht, es wirkt irgendwie nicht sonderlich elegant, gerade für einen Mercedes. Ich bin aber generell auch nicht der Freund von zu viel Bildschirm in Cockpits und das wird ja immer mehr.
Mach mich noch nicht von meinem Omega 3;2 , letztes Modell. 2003 trennen, die Alternative könnte der Mokka X werden, gefällt mir mit der besseren Sicht und höherer Sitzposition, muss ich mir noch einmal angucken und einmal selbst fahren😮👍
als ich den mokka von vorne gesehen habe, war ich ziemlich begeistert :o aber dann gings zur seite und nach hinten :/ nicht mein geschmack und toller bericht!
Wenn ich mich nicht irre ist der Mokka X doch ein großes Facelift und nicht die zweite Generation des Mokkas? Abgesehen davon finde ich hat sich doch einiges verändert. Der Mokka hebt sich jetzt mit Hilfe des neuen Daylights noch deutlicher von der Masse ab. Ein Hingucker! Den Kommentaren im Interior kann ich nicht ganz folgen. Ein schlichtes Design, weniger Materialmix? Im verhältnis zu was? Dann aber ist es wieder Individuell und voller Expressionen, das passt nicht zusammen. Ansonsten schöner Drehort schönes Auto!
Der Mokka X ist ein Facelift, korrekt. Aber du hast auch verstanden, dass dieses Led-Tagfahrlicht nur mit dem AFL-LED zu bekommen ist. Wie die Standard-Leuchten aussehen wissen wir aktuell leider nicht nicht.
Doch ein kurzer Blick in den Konfigurator. Im Konfigurator steht bereits bei der kleinsten Ausstattungsvariante LED-Tagfahrlicht. ;-) nichts für ungut.
Yua...aber da steht nicht, wie es aussieht :D In diesem Video sind es zwei Lichtleiter, wenn das einzelne LEDs sind sieht es schon nicht mehr ganz so hübsch aus
ja genau, negativ Beispiel wäre zum beispiel das Ford Cockpit, (altes) Mercedes Cockpit, (altes) Volvo Cockpit Darum gefällt mir das vom Mokka noch relativ gut, gute Balance zwischen Menge an Knöpfen und Funktion samt Touchscreen
Ford hat deutlich gebessert, aber sieht für mich immer noch billig aus MB sieht edel aus, aber der Doppel-LCD geht gar nicht Die neuen Volvo Cockpits (XC90/V90/S90) sind mir fast zu minimalistisch Ich finde das vom neuen Audi A3, Seat Ateca, Mazda 3 zum Beispiel super, so sollte es sein Konnte im Genf ein bisschen Probe sitzen =)
Den Mokka ohne X habe ich mal als der neu rauskam beim Händler mal testgesessen. Kaum hatte ich die Tür zu, habe ich die gleich wieder aufgemacht und habe es verlassen, weil es mir innen zu kuschelig war (die Türverkleidung und mein Sitznachbar waren mir da irgendwie zu nah an der Pelle - aber ich muss auch anmerken, dass ich ein wenig breit bin und mein Sitznachbar war auch so ein Kawenzmann wie ich, aber kam mir so beengt wie im damaligen Skoda Fabia des selben Autohauses vor).
Positiv finde ich bei Opel, daß das Cockpit nun übersichtlicher geworden ist. Ich bin weder ein Opel- noch ein Seat-Fahrer, würde mich aber ganz klar für den Ateca entscheiden. Ich persönlich mag das Design beim Mokka absolut nicht. Irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Vorn ein wenig eckig, ein wenig rund... seitlich in der Länge gestaucht..... hinten wie ein Lutschbonbon. Ich freue mich schon auf den neuen Yeti, der wahrscheinlich wie ein kleiner Kodiaq aussehen wird.
Das ist mal eine interessante Meinung, insbesondere beim Vergleich und auch dem Design des Mokka. Naja erst kommt mal der Kodiaq, der lässt aber mit der Markteinführung auch noch etwas auf sich warten von daher mal abwarten, wann denn der neue Yeti vom Band rollt.
18 zollen Radern sind nicht praktich. Aber 15 zollen radern und 215/ 60 T 15 Riefen sind für "off -road" "garvel raod" ready ! 18 tollised rattad pole parktilised see eest aga 15 tollised koos 215/60 T15 rehvidega on palju maastiku suutlikumad nii kruusa ,kui ka pinnasteedel. (Estonian language) Ich bin estnische man. (46 J.) Keila, Est.
Daumen hoch für Euren Fahrbericht/Vorstellung des Mokka X. Bodenfreiheit vorne an der Schürze eines Corsa OPC und 11° Böschungswinkel ....jjjjja... richtig geiler SUV ;-) Aber dann kann man sich mal wieder den Griff zu diesem Modell sparen und sich lieber einen Opel Corsa zulegen, der wahrscheinlich 5.000 Okken günstiger ist und genauso "sportlich" aussieht. Mann, warum stehen alle so auf diese Pseudo Geländewagen und haben die größten Zuwachsraten bei den Kfz Zulassungen???
Da musst du einen Trend-Forscher fragen. Für gute 40 bis 50% der Käufer wäre ein anderes Auto besser geeignet, aber "man" (der Kaufinteressierte") denkt wohl oft er muss jetzt so etwas kaufen :)
Ihr müsst auch genau hinhören ;) Man muss nicht immer das Wort Facelift benutzten, um es zu meinen. Zu Beginn wird ganz klar gesagt, dass wir hier etwas ausführlicher drüber sprechen, da wir bisher kein Video zum Mokka gemacht haben. Dementsprechend haben wir uns vorher schon schlau gemacht. Zumal die Motoren "anders" sind als beim Vorgänger ;)
Wieder Flsch es gibt nur einen Neuen Motor beim Mocca einen Benziener . Warum weis ich das da ich vor der Entscheidung Stand einen Mocca 1.4 Turbo 4x4 oder Mocca X 1.4 Turbo 4x4 zu kaufen.
Haut mich nicht vom Hocker, der Mokka. Musste lachen bei der Stelle: "Larissa hat den Motor eben schon angeprangert..." So schlimm ist er nun auch nicht. Tatsächlich sieht so ein Auto wohl kaum das Gelände. Höchstens das Parkplatzgelände der Geriatrie. Gilt wie immer...wer es mag und sich leisten kann, der kauft sich so etwas. Die Verkaufszahlen in dem Segment sprechen ja für sich. Design empfinde ich etwas überladen beim Mokka.
Ja die Wortwahl war etwas misslich ;) Och wir waren auf einem "Soft-Road" Gelände, da habt man auch kurz gemerkt, dass er Allrad hat, aber selbst da würde kaum jemand damit hinfahren.
Nur weil wir das Wort Facelift mal zur Abwechslung nicht in den Mund genommen haben, heißt es nicht, dass wir es nicht gesagt hätten. Genau hinhören ;)
Kam mir so vor, da oft auf die geringen Veränderungen der Form hingewiesen wurde. Was bei einer Modellpflege ja logisch ist. Für ein Fl hat sich der Mokka sogar recht stark gewandelt, finde ich.
Bin mir absolut sicher dass ein normaler Fahrer den Allrad gar nicht braucht und vor allem gar nicht merkt. Ein Front- oder Hinterradantrieb reichen im normalen Alltag völlig aus. Das sage ich als Fahrer eines BMW mit Hinterradantrieb. Der Theorie nach hätte ich schon längst tot sein müssen, weil Hinterradantrieb vor allem im Winter ja so, so gefährlich ist. In Wirklichkeit bin ich schon 20 Winter mit Hinterradantrieb in der Eifel unterwegs und nichts passiert.
Es wird ja auch niemand gezwungen den Allrad zu nehmen, zumal gerade in der Kompakt-SUV Reihe die meisten sich für FWD entscheiden. Im Schnitt ist der AWD Anteil beim Mokka aber höher als bei der Konkurrenz.
Ich sage mal nicht, das uns so etwas "untersagt" war, aber "erlaubt" wohl auch nicht :D Da die Modelle aber untenherum identisch sind, denke ich sollte das auch mit dem neuen klappen.
Eigentlich ein interessanter Punkt, an den kaum gedacht wird! Wenn nicht gerade ein riesen Diffusor unters Auto gepackt wird, denkt an das (ganz) "Untenherum" eigentlich selten bis nie jemand. Gerade bei SUVs reicht aber oft schon ein kurzer Blick von unten aufs Auto, um abschätzen zu können, wie stabil das Ding wirklich ist (sein dürfte), wenn man mal ein wenig öfter auf Feldwegen etc. unterwegs ist. Auch der Vergleich zwischen 20 Jahre alten Fahrzeugen und Neuwagen kann von unten betrachtet recht interessant sein, weil man sieht, was sich im Bezug auf das Fahrwerk oder z.B. div. Abgasreinigungsanlagen und -Filter (die man von unten sieht) getan hat oder aber wie dünn und zerbrechlich so manche Aufhängung im Vergleich zu denen älterer Fahrzeuge wirken... Ich hatte mal das Vergnügen drei Generationen des gleichen Fahrzeugs von einem namhaften Hersteller nebeneinander auf Hebebühnen inkl. fachkundigem Kommentar durch einen alten Werkstattmeister von unten inspizieren zu dürfen und das war schon enorm, was sich da über die Jahre so verändert hat - leider nicht nur zum Guten (wenn auch sehr vieles zum Guten)... Wäre doch mal ein lustiges Special - ein wenig "Autokunde" bzw. Vergleiche zwischen Alt und Neu anhand eines bekannten Modells (muss jetzt nicht unbedingt der Golf sein aber zur Not geht auch der). In euren Sendungen redet ihr (und viele andere Tester) ja oft über div. Teile, die neu sind aber außer den Kunststoff-Abdeckung, die heute die Motoren verstecken sieht man eigentlich nie was davon bzw. wissen viele Autofahrer heute gar nicht mehr, wo diese Bauteile überhaupt stecken bzw. worum es da wirklich geht. "Neue, bessere Aufhängung", "Luftfahrwerk", "Mehrlenkerachse" usw. klingt alles gut ABER kaum jemand weiß noch, was sich dahinter verbirgt, wo es steckt und was es jetzt genau bewirkt. In diesem Sinne: Schmeißt euch doch mal in den "Blaumann", schnappt euch einen "alten Meister" (falls nötig) und ab unter die Autos - zeigt uns mal, wovon ihr redet und tragt ein wenig zur Allgemeinbildung in Sachen Auto bei ;-).
Dachte in eurem Job kennt man solche Leute ohnehin bzw. hat sie sogar u.U. in der Redaktion sitzen?! Wenn ihr die Testautos abholt, treibt ihr euch dann nie ein wenig in den Werkstätten vor Ort herum oder holt ihr die immer direkt beim Hersteller ab? Ich finde die Leute "hinter den Kulissen" jedenfalls immer spannender als die "schwafelnden Verkäufer" und betrete Autohäuser quasi wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet "von hinten, durch die Werkstatt". Eine Runde Kaffee ausgeben in der Werkstatt bringt oft mehr verwertbare Infos über die Haltbarkeit, Stärken, Schwächen... der Fahrzeuge als 3 Stunden Blabla mit den "Geschleckten" aus dem Verkauf bzw. Recherche auf den Herstellerseiten ;-).
In der Redaktion nicht nein und meist ist der Zutritt zur Werkstatt (aus gewissen Gründen) untersagt ;) Nur manchmal trifft man da einen, das reicht dann auch wieder für ein Jahr an Informationen :D
I bin ziemlich entäuscht. Ein bericht sollte keine persöhnliche meinung enthalten, sondern sachlich aussagen was gut bzw. schlecht ist. Doch hier wird 5 mal in 10 min. betond dass das Auto nicht dem Geschmack entspricht. Desshalb Daumen runter, da der Kunde ja die Optik selbt sieht und keiner zu ohm sagen muss dieses fahrzeug ist hässlich...
Man nehme die Scheinwerfer von Audi, mixe das Ganze mit einem Grill im Mercedes-Style und schwupps ist ein Opel-SUV fertig. Der Designer war nicht kreativ, sondern hat einfach die Besucher von Auto-Messen belauscht bzw. von erfolgreichen Modellen Designelemente schlicht und ergreifend ausgedrückt geklaut... Man könnte die unterschiedlichsten Markensymbole auf das Auto kleben. Ford ist auch nicht meine favorisierte Marke, aber dort wird z.B. eine durch die Klassen durchgängige Designlinie (Aston Martin-Grill) verfolgt. Wusste gar nicht, dass die Hauptstadt von Schottland Edingbirth heißt? Ist auch Wurst, weiterhin viel Erfolg!!!
Audi hat den Single-Frame, BMW die Niere, Ford eben den Aston Martin Grill... Anstelle von Opel würde ich mehr aus dem Opel-Blitz machen, schade, dass man in youtube- Kommentaren nicht zeichnen kann...
Ui, wie schlimm, mir ist das auch ganz wichtig, ob ich einen 1-er, 3-er oder 5-er BMW im Rückspiegel sehe. Deine Variante wäre also, dass man die Autos gar keinem Hersteller mehr zuordnen kann, wird garantiert nicht passieren, viel Spaß noch bei der Körperpflege Säck Rats!
Autsch! Das Design ist aber mächtig in die Hose gegangen. Das Ding sieht aus wie eine Mischung aus ausgelatschtem Mokassin und einem aktuellen SUV (z.B. dem F-Pace), das kurz mal in der Schrottpresse war und von hinten und vorne leicht "komprimiert" wurde... Sorry Opel aber ihr habt definitiv schon mal schönere Autos gebaut! Wäre das Ding ein E-Fahrzeug könnte man über die Design-Verirrung noch hinwegsehen und sagen "OK, ist halt neu und soll anders aussehen! Zwar nicht sooo toll aber die Technik ist super." ABER so ist es einfach nur "kacke".
+Autophorie der alte hat mir optisch besser gefallen. Aber immerhin dürfte der neue bessere Scheinwerfer haben - die im alten Ampera waren grausam dunkel ;-).
Das ist natürlich richtig aber was bisher durchgesickert ist bzw. was man bisher an Bildern zu sehen bekommen hat, hat leider auch ein wenig das Flair des Mokka und das meine ich jetzt nicht positiv ;-). Bez. den Scheinwerfern gehe ich (den bisherigen Bildern nach und auch der Logik nach) davon aus, dass der Ampera AFL-LED bekommen wird und das scheint ja nicht übel zu sein oder seid ihr da anderer Meinung? Verglichen mit den "Grablaternen" im alten Ampera können die Dinger nur einen Quantensprung bedeuten.
Grablaternen :D Der war gut! Nö das LED ist schon was feines, leuchtet auch gut, obwohl wir das maximal im Wald etwas gesehen haben, so schnell war es in Schottland dann auch nicht dunkel.
Ein sehr schönes und sehr gelungenes Auto, das ganz sicher auch ohne Allrad gut klar kommt. Der erste Opel, der mir wirklich sehr gut gefällt.
Sodi, bin vor 2 Tagen den 152 PS 4x4 gefahren! Meine Meinung als BMW-Fan...ist nen echt tolles Auto! Die Automatik schaltet optimal, die Sitze (AGR) sind bequem, die Bedienung allgemein funktioniert intuitiv! Bin auch den 140 PS gefahren und muss anmerken das der 152 PS Motor deutlich unangestrengter wirkt! Design gefällt mir persönlich sehr gut! Es gibt m.E. nichts negatives zu sagen und würde jedem raten, der einen kleinen SUV sucht, den Mokka mal anzuschauen! Halt...gibt doch was negatives, die Armlehne ist sehr schmal und irgendwie auch zu kurz! Kann man aber mit leben!
BMW Fan oder BMW Fahrer? ;)
Autophorie beides ;-)
Dafür eine sehr faire Bewertung :)
Ich find den echt super schön, bei Opel erkennt man wenigstens noch einen Unterschied bei einem Facelift...
In der Front am Grill - leider fehlen noch Bilder mit den Standard-Leuchten. Dann ist zumindest mal hinten der Unterschied wahrscheinlich weg :(
Ja hinten gibt es dann keinen Unterschied...
Ich als BMW-Fahrer habe in den letzten zwei Jahren viele Fahrzeuge gleicher Klasse getestet. BMW, Audi, Mercedes,VW, Nissan, Renault, Toyota, ....der Opel Mokka ist bei weitem das beste und das zuverlässigste von allem..Preis Leistungsverhältnis stimmt auch....👍👍
ich finde das Opel in den letzten Jahren verdammt viel richtig macht :-)
Design hin oder her - die Absatzzahlen steigen auch langsam - und daher freue ich mich über jedes Opel Video von euch
da es ja zeigt: Todgesagte leben länger :-)
PS - mir gefällt das Design - vor allem die Seite mit der nicht rundum gehenden Chrom Leiste :-)
Grüße
Agabus
Ja aber jetzt müssen wir erst wieder auf einen neuen Opel warten. Das mit dem Ampera-e dauert ja noch etwas. Leider. Und Insignia lässt auch noch auf sich warten.
Der Opel Mokka X ist eine super Auto habe selbst einen
Ich habe letzte 2 tage ein Opel Mokka X 4x4 turbo Innovation🎉 152ps,1,4.Kommt disse woche,bin sehr entspannt🙏❤️💃
Super schönes Video.
Dankeschön
Ich bin ihn als Leihwagen gefahren und war hin und weg von dem adaptiven LED Licht - in Kombination mit der hohen Sitzposition ist die Übersicht sehr gut - nachdem ich wieder in meinem inzwischen reparierten Tigra Twintop sass, kam ich mir vor wie in einem Kinderauto mit Teelichtern ;)
Ja aber der Tigra macht doch auf der Landstraße viel mehr Laune oder nicht?
Das stimmt - im Sommer freue ich mich auch über meinen kleinen Twinni ;) Im Prinzip ist der auch im Winter gut zu fahren, aber im Mokka habe ich mich Nachts im Regen deutlich sicherer gefühlt ...
Aber sicherlich weniger aufgrund der Art Auto sondern mehr aufgrund der zusätzlichen Knautschzone oder?
Doch schon eher wegen der Art Auto: hohe Sitzposition, gute Rundumsicht (die A-Säule im Tigra nimmt erheblich Sicht weg) und natürlich wegen dem adaptiven LED Licht inkl. Kurvenlicht, fand ich echt den Hammer im Vergleich zu den H7 Funzeln im Tigra. Wie gesagt: für Winter und Nachts ist der Mokka deutlich angenehmer zum Fahren (wobei hier der Sicherheitsaspekt die grösste Rolle spielt). Für zum Spaß haben im Sommer ist der Tigra angesagt (OPC Version mit Sportfahrwerk und 125 PS ;)
Ah...ok den Tigra zugegebenermaßen bisher nur von außen hier und da mal gesehen. Nicht gewusst, dass er eine solch "dicke" A-Säule von innen hat :)
P.S. Die AFL-LED Scheinwerfer sind ab Innovation sogar Serie :) Klasse Bericht und der Mokka ist ja auch ein Kompakt-SUV für 2 Personen. Und dafür ist er wirklich perfekt und bietet genug Platz :)
Danke für die Info, danke für das Lob.
Die Frau macht aber die BESTE Figur!
Danke
@@Autophorie echt faszinierend die Testern achtet Mann gar nicht so auf die Autos 🧜♀️
welche farbe ist das ? nacht blau oder arctic blau ?.danke
Das ist Arktis blau :)
Fehler: der 1.4T 152PS darf 1.5to anhängen. Ihr sagt die Benziner dürfen nur 1.2to.
Gutes Review, man sieht wieviele Arbeit ihr in die Videos steckt. Wenn ihr spezielle Begriffe wie das "AFL-LED-Licht", solltet ihr auch sagen, wofür die Abkürzung genau steht. Ich finde es besser wenn der Platz auf der Rücksitzbank bewertet wird, wenn der Sitz auf Fabian eingestellt ist und Fabian auch hinten sitzt. Mit 1,70m findet man in (fast) jedem modernen Auto genügend Platz.
Adaptive Forward Lighting - was aber nur heißt adaptives nach vorne Licht. Also eigentlich nur adaptiv. Und das haben wir erklärt ;) Mit dem Mitlenken etc.
Das mit der Rückbank ist ein guter Punkt, ich denke weil der Durschnittsmensch eher 1,80m anstatt 1,70m ist?
Meine Mutter hat diesen Wagen und ich muss sagen, mit meinen knapp 1,90 m habe ich doch ausreichend Platz.
Dazu finde ich, dass der Wagen recht angenehm zu fahren ist.
Der Wagen hat den 1,4 Turbo mit 6 Gang Schaltung und Frontantrieb.
Hast du dich auch einmal hinten reingesetzt? Wie sieht's da an den Knien aus, oben muss ja ausreichend Platz sein.
Bewusst auf Allrad verzichtet?
wenn meine Eltern vor mir sitzen, habe ich ausreichend Platz, Ansonsten wird es schon etwas enger.
Meine Eltern habe den Allrad in Deutschland und grade im Ruhrgebiet nicht als notwendig angesehen.
Was er wahrscheinlich auch nicht ist.
Ok alles klar, danke dir :)
Der große Bildschirm vom Infotainment ist schön integriert worden, da kann sich Mercedes mal ne Scheibe abschneiden :D
Ach...ab BR 213 (E-Klasse) ist es doch ganz schön integriert. Abgesehen von dem Standard-Modell :D
Stimmt, besser als der drangepappte Bildschirm ist es allemal :D Aber wirklich schön finde ich das auch nicht, es wirkt irgendwie nicht sonderlich elegant, gerade für einen Mercedes. Ich bin aber generell auch nicht der Freund von zu viel Bildschirm in Cockpits und das wird ja immer mehr.
Weniger wird es auf keinen Fall...abgesehen vielleicht von einer Lotus Elise oder Caterham :D
Mein Opa wollte zuerst den Mokka kaufen, aber dank meiner Oma ist es leider ein Meriva geworden...
Hauptsache Opel! :)
"Leider"...so schlimm?
***** Der Meriva ist halt schon paar Jahre alt...und der Mokka X ist um einiges cooler
Achso, naja aber immerhin "hohe" Sitzposition und so Zeugs, was man auch in einem SUV bekommt.
***** Zusätzliches Kriterium war, dass mein Rollstuhl reinpasst, wäre bei beiden erfüllt
Mach mich noch nicht von meinem Omega 3;2 , letztes Modell. 2003 trennen, die Alternative könnte der Mokka X werden, gefällt mir mit der besseren Sicht und höherer Sitzposition, muss ich mir noch einmal angucken und einmal selbst fahren😮👍
Das ist allerdings auch ein extremer Umstieg, nicht nur vom Motor :)
super Video
als ich den mokka von vorne gesehen habe, war ich ziemlich begeistert :o aber dann gings zur seite und nach hinten :/ nicht mein geschmack und toller bericht!
Besten Dank dir :)
How much are trailer max weigth?
With the petrol engines up to 1.200 kgs; the diesel can take up to 1.500 kgs ;)
Danke für das Video! Schön finde ich den nicht und für einen SUV viel zu klein!
Wie groß müsste ein SUV für dich sein? Was stellst du damit an?
Optisch ein sehr schönes Auto. Nur der Kofferraum müsste ein wenig größer sein.
Da gibt es ja andere Möglichkeiten von Opel. Die dann allerdings auch hier und da ein paar andere Sachen dafür verzichten.
Opel ,???
Naja. .....echt nicht mein Ding :-(
wo wird der gebaut???
Saragossa :)
Danke
Nord Spanien also....
ihr seid super :-)
Bitte wintertest !
Mit dem Mokka X oder generell? Wird leider aus aktueller Sicht aus Schneemangel nichts werden :(
Super auto
Wenn ich mich nicht irre ist der Mokka X doch ein großes Facelift und nicht die zweite Generation des Mokkas? Abgesehen davon finde ich hat sich doch einiges verändert. Der Mokka hebt sich jetzt mit Hilfe des neuen Daylights noch deutlicher von der Masse ab. Ein Hingucker! Den Kommentaren im Interior kann ich nicht ganz folgen. Ein schlichtes Design, weniger Materialmix? Im verhältnis zu was? Dann aber ist es wieder Individuell und voller Expressionen, das passt nicht zusammen. Ansonsten schöner Drehort schönes Auto!
Der Mokka X ist ein Facelift, korrekt. Aber du hast auch verstanden, dass dieses Led-Tagfahrlicht nur mit dem AFL-LED zu bekommen ist. Wie die Standard-Leuchten aussehen wissen wir aktuell leider nicht nicht.
Doch ein kurzer Blick in den Konfigurator. Im Konfigurator steht bereits bei der kleinsten Ausstattungsvariante LED-Tagfahrlicht. ;-) nichts für ungut.
Yua...aber da steht nicht, wie es aussieht :D In diesem Video sind es zwei Lichtleiter, wenn das einzelne LEDs sind sieht es schon nicht mehr ganz so hübsch aus
bei Cockpit bin ich der Meinung weniger ist mehr...siehe Skoda/Seat
Inwiefern? Knöpfe / Touchscreen?! Was genau meinst du?
ja genau, negativ Beispiel wäre zum beispiel das Ford Cockpit, (altes) Mercedes Cockpit, (altes) Volvo Cockpit
Darum gefällt mir das vom Mokka noch relativ gut, gute Balance zwischen Menge an Knöpfen und Funktion samt Touchscreen
Ok gut und wie findest du die neuen Lösungen bei Ford, MB und Volvo?
Ford hat deutlich gebessert, aber sieht für mich immer noch billig aus
MB sieht edel aus, aber der Doppel-LCD geht gar nicht
Die neuen Volvo Cockpits (XC90/V90/S90) sind mir fast zu minimalistisch
Ich finde das vom neuen Audi A3, Seat Ateca, Mazda 3 zum Beispiel super, so sollte es sein
Konnte im Genf ein bisschen Probe sitzen =)
Den Mokka ohne X habe ich mal als der neu rauskam beim Händler mal testgesessen. Kaum hatte ich die Tür zu, habe ich die gleich wieder aufgemacht und habe es verlassen, weil es mir innen zu kuschelig war (die Türverkleidung und mein Sitznachbar waren mir da irgendwie zu nah an der Pelle - aber ich muss auch anmerken, dass ich ein wenig breit bin und mein Sitznachbar war auch so ein Kawenzmann wie ich, aber kam mir so beengt wie im damaligen Skoda Fabia des selben Autohauses vor).
Hmmmm also vom Innenraum müsste er ungefähr so sein wie zuvor, aber die Verarbeitung ist besser als beim ersten Modell :)
Absolut genial, der Mokka ist ein Weltraum taugliches Fahrzeug und verfügt über mehrere Luftschleusen (7;13), ob er an die ISS andocken kann?
Ich denke nicht
Positiv finde ich bei Opel, daß das Cockpit nun übersichtlicher geworden ist.
Ich bin weder ein Opel- noch ein Seat-Fahrer, würde mich aber ganz klar für den Ateca entscheiden.
Ich persönlich mag das Design beim Mokka absolut nicht.
Irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Vorn ein wenig eckig, ein wenig rund... seitlich in der Länge gestaucht..... hinten wie ein Lutschbonbon.
Ich freue mich schon auf den neuen Yeti, der wahrscheinlich wie ein kleiner Kodiaq aussehen wird.
Das ist mal eine interessante Meinung, insbesondere beim Vergleich und auch dem Design des Mokka.
Naja erst kommt mal der Kodiaq, der lässt aber mit der Markteinführung auch noch etwas auf sich warten von daher mal abwarten, wann denn der neue Yeti vom Band rollt.
Ich würde lieber den Grandland nehmen.
18 zollen Radern sind nicht praktich. Aber 15 zollen radern und 215/ 60 T 15 Riefen sind für "off -road" "garvel raod" ready ! 18 tollised rattad pole parktilised see eest aga 15 tollised koos 215/60 T15 rehvidega on palju maastiku suutlikumad nii kruusa ,kui ka pinnasteedel. (Estonian language) Ich bin estnische man. (46 J.) Keila, Est.
T-Reifen auf einem Mokka? Das wird sehr ungewöhnlich :D
Daumen hoch für Euren Fahrbericht/Vorstellung des Mokka X. Bodenfreiheit vorne an der Schürze eines Corsa OPC und 11° Böschungswinkel ....jjjjja... richtig geiler SUV ;-) Aber dann kann man sich mal wieder den Griff zu diesem Modell sparen und sich lieber einen Opel Corsa zulegen, der wahrscheinlich 5.000 Okken günstiger ist und genauso "sportlich" aussieht. Mann, warum stehen alle so auf diese Pseudo Geländewagen und haben die größten Zuwachsraten bei den Kfz Zulassungen???
Da musst du einen Trend-Forscher fragen. Für gute 40 bis 50% der Käufer wäre ein anderes Auto besser geeignet, aber "man" (der Kaufinteressierte") denkt wohl oft er muss jetzt so etwas kaufen :)
Hallo der Mocca X ist ein Facelift und auser der Innenraum und die Front ist nichts anders als beim Vorgänger .Bitte Vorher schlau machen
Ihr müsst auch genau hinhören ;) Man muss nicht immer das Wort Facelift benutzten, um es zu meinen. Zu Beginn wird ganz klar gesagt, dass wir hier etwas ausführlicher drüber sprechen, da wir bisher kein Video zum Mokka gemacht haben. Dementsprechend haben wir uns vorher schon schlau gemacht. Zumal die Motoren "anders" sind als beim Vorgänger ;)
Wieder Flsch es gibt nur einen Neuen Motor beim Mocca einen Benziener . Warum weis ich das da ich vor der Entscheidung Stand einen Mocca 1.4 Turbo 4x4 oder Mocca X 1.4 Turbo 4x4 zu kaufen.
1.7 CDTi ist nicht 1.6 CDTi ;) Aber das ist sicherlich auch falsch, nicht wahr? ;)
Haut mich nicht vom Hocker, der Mokka. Musste lachen bei der Stelle: "Larissa hat den Motor eben schon angeprangert..." So schlimm ist er nun auch nicht. Tatsächlich sieht so ein Auto wohl kaum das Gelände. Höchstens das Parkplatzgelände der Geriatrie. Gilt wie immer...wer es mag und sich leisten kann, der kauft sich so etwas. Die Verkaufszahlen in dem Segment sprechen ja für sich. Design empfinde ich etwas überladen beim Mokka.
Ja die Wortwahl war etwas misslich ;)
Och wir waren auf einem "Soft-Road" Gelände, da habt man auch kurz gemerkt, dass er Allrad hat, aber selbst da würde kaum jemand damit hinfahren.
Also man sollte als angebliches Automagazin schon wissen, dass der Mokka X natürlich "nur" ein Facelift des Mokka ist.
Nur weil wir das Wort Facelift mal zur Abwechslung nicht in den Mund genommen haben, heißt es nicht, dass wir es nicht gesagt hätten. Genau hinhören ;)
Kam mir so vor, da oft auf die geringen Veränderungen der Form hingewiesen wurde. Was bei einer Modellpflege ja logisch ist. Für ein Fl hat sich der Mokka sogar recht stark gewandelt, finde ich.
Bin mir absolut sicher dass ein normaler Fahrer den Allrad gar nicht braucht und vor allem gar nicht merkt. Ein Front- oder Hinterradantrieb reichen im normalen Alltag völlig aus. Das sage ich als Fahrer eines BMW mit Hinterradantrieb. Der Theorie nach hätte ich schon längst tot sein müssen, weil Hinterradantrieb vor allem im Winter ja so, so gefährlich ist. In Wirklichkeit bin ich schon 20 Winter mit Hinterradantrieb in der Eifel unterwegs und nichts passiert.
Es wird ja auch niemand gezwungen den Allrad zu nehmen, zumal gerade in der Kompakt-SUV Reihe die meisten sich für FWD entscheiden. Im Schnitt ist der AWD Anteil beim Mokka aber höher als bei der Konkurrenz.
Könntet ihr das mal zum Vergleich mit dem neuen Mokka probieren 3:-)?!
ua-cam.com/video/mPB5Zd7Hr0c/v-deo.html
Ich sage mal nicht, das uns so etwas "untersagt" war, aber "erlaubt" wohl auch nicht :D
Da die Modelle aber untenherum identisch sind, denke ich sollte das auch mit dem neuen klappen.
Eigentlich ein interessanter Punkt, an den kaum gedacht wird! Wenn nicht gerade ein riesen Diffusor unters Auto gepackt wird, denkt an das (ganz) "Untenherum" eigentlich selten bis nie jemand. Gerade bei SUVs reicht aber oft schon ein kurzer Blick von unten aufs Auto, um abschätzen zu können, wie stabil das Ding wirklich ist (sein dürfte), wenn man mal ein wenig öfter auf Feldwegen etc. unterwegs ist. Auch der Vergleich zwischen 20 Jahre alten Fahrzeugen und Neuwagen kann von unten betrachtet recht interessant sein, weil man sieht, was sich im Bezug auf das Fahrwerk oder z.B. div. Abgasreinigungsanlagen und -Filter (die man von unten sieht) getan hat oder aber wie dünn und zerbrechlich so manche Aufhängung im Vergleich zu denen älterer Fahrzeuge wirken...
Ich hatte mal das Vergnügen drei Generationen des gleichen Fahrzeugs von einem namhaften Hersteller nebeneinander auf Hebebühnen inkl. fachkundigem Kommentar durch einen alten Werkstattmeister von unten inspizieren zu dürfen und das war schon enorm, was sich da über die Jahre so verändert hat - leider nicht nur zum Guten (wenn auch sehr vieles zum Guten)...
Wäre doch mal ein lustiges Special - ein wenig "Autokunde" bzw. Vergleiche zwischen Alt und Neu anhand eines bekannten Modells (muss jetzt nicht unbedingt der Golf sein aber zur Not geht auch der). In euren Sendungen redet ihr (und viele andere Tester) ja oft über div. Teile, die neu sind aber außer den Kunststoff-Abdeckung, die heute die Motoren verstecken sieht man eigentlich nie was davon bzw. wissen viele Autofahrer heute gar nicht mehr, wo diese Bauteile überhaupt stecken bzw. worum es da wirklich geht. "Neue, bessere Aufhängung", "Luftfahrwerk", "Mehrlenkerachse" usw. klingt alles gut ABER kaum jemand weiß noch, was sich dahinter verbirgt, wo es steckt und was es jetzt genau bewirkt.
In diesem Sinne: Schmeißt euch doch mal in den "Blaumann", schnappt euch einen "alten Meister" (falls nötig) und ab unter die Autos - zeigt uns mal, wovon ihr redet und tragt ein wenig zur Allgemeinbildung in Sachen Auto bei ;-).
Klar wenn du uns einen alten Meister hast, der gerade die alten Schätze noch "von klein auf" kennt. Dann gerne ;)
Dachte in eurem Job kennt man solche Leute ohnehin bzw. hat sie sogar u.U. in der Redaktion sitzen?!
Wenn ihr die Testautos abholt, treibt ihr euch dann nie ein wenig in den Werkstätten vor Ort herum oder holt ihr die immer direkt beim Hersteller ab?
Ich finde die Leute "hinter den Kulissen" jedenfalls immer spannender als die "schwafelnden Verkäufer" und betrete Autohäuser quasi wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet "von hinten, durch die Werkstatt".
Eine Runde Kaffee ausgeben in der Werkstatt bringt oft mehr verwertbare Infos über die Haltbarkeit, Stärken, Schwächen... der Fahrzeuge als 3 Stunden Blabla mit den "Geschleckten" aus dem Verkauf bzw. Recherche auf den Herstellerseiten ;-).
In der Redaktion nicht nein und meist ist der Zutritt zur Werkstatt (aus gewissen Gründen) untersagt ;) Nur manchmal trifft man da einen, das reicht dann auch wieder für ein Jahr an Informationen :D
ihr seit alle dieselgeil
Car looks nice. But my is better) And it is not 4x4 test)
Yes but however we talk about the 4x4 option and yes you cannot really go offroading with this kind of car, but some feel save with the 4x4 option.
I bin ziemlich entäuscht. Ein bericht sollte keine persöhnliche meinung enthalten, sondern sachlich aussagen was gut bzw. schlecht ist.
Doch hier wird 5 mal in 10 min. betond dass das Auto nicht dem Geschmack entspricht. Desshalb Daumen runter, da der Kunde ja die Optik selbt sieht und keiner zu ohm sagen muss dieses fahrzeug ist hässlich...
Welches Format kommt den ohne persönliche / subjektive Meinung aus? Das ist technisch gesehen unmöglich
erster:D
Man nehme die Scheinwerfer von Audi, mixe das Ganze mit einem Grill im Mercedes-Style und schwupps ist ein Opel-SUV fertig. Der Designer war nicht kreativ, sondern hat einfach die Besucher von Auto-Messen belauscht bzw. von erfolgreichen Modellen Designelemente schlicht und ergreifend ausgedrückt geklaut... Man könnte die unterschiedlichsten Markensymbole auf das Auto kleben. Ford ist auch nicht meine favorisierte Marke, aber dort wird z.B. eine durch die Klassen durchgängige Designlinie (Aston Martin-Grill) verfolgt. Wusste gar nicht, dass die Hauptstadt von Schottland Edingbirth heißt? Ist auch Wurst, weiterhin viel Erfolg!!!
Naja wie würdest du heute das Auto-Design noch neue erfinden wollen?
Audi hat den Single-Frame, BMW die Niere, Ford eben den Aston Martin Grill... Anstelle von Opel würde ich mehr aus dem Opel-Blitz machen, schade, dass man in youtube- Kommentaren nicht zeichnen kann...
Doch ein Zeichen-Feature hätte was! :D
Vielleicht muss sich Opel in der Hinsicht erst noch finden.
Ui, wie schlimm, mir ist das auch ganz wichtig, ob ich einen 1-er, 3-er oder 5-er BMW im Rückspiegel sehe.
Deine Variante wäre also, dass man die Autos gar keinem Hersteller mehr zuordnen kann, wird garantiert nicht passieren, viel Spaß noch bei der Körperpflege Säck Rats!
Also für mich sieht das aus vorne aus wie ein Mazda! Seitlich wie ein Qashqai und hinten wie so ein dacia/opel/nicht so schön Auto! Just my 2
Cents
Da stecken aber viele Persönlichkeiten im Mokka drin. Naja wie ein Qashqai könnte ihm gut tun, immerhin verkauft der sich ohne absehbares Ende.
Autsch! Das Design ist aber mächtig in die Hose gegangen. Das Ding sieht aus wie eine Mischung aus ausgelatschtem Mokassin und einem aktuellen SUV (z.B. dem F-Pace), das kurz mal in der Schrottpresse war und von hinten und vorne leicht "komprimiert" wurde... Sorry Opel aber ihr habt definitiv schon mal schönere Autos gebaut! Wäre das Ding ein E-Fahrzeug könnte man über die Design-Verirrung noch hinwegsehen und sagen "OK, ist halt neu und soll anders aussehen! Zwar nicht sooo toll aber die Technik ist super." ABER so ist es einfach nur "kacke".
Was hältst du dann an dieser Stelle vom Ampera-e?
+Autophorie der alte hat mir optisch besser gefallen. Aber immerhin dürfte der neue bessere Scheinwerfer haben - die im alten Ampera waren grausam dunkel ;-).
So genaue Spezifikationen gibt es ja leider noch gar nicht :D
Das ist natürlich richtig aber was bisher durchgesickert ist bzw. was man bisher an Bildern zu sehen bekommen hat, hat leider auch ein wenig das Flair des Mokka und das meine ich jetzt nicht positiv ;-). Bez. den Scheinwerfern gehe ich (den bisherigen Bildern nach und auch der Logik nach) davon aus, dass der Ampera AFL-LED bekommen wird und das scheint ja nicht übel zu sein oder seid ihr da anderer Meinung? Verglichen mit den "Grablaternen" im alten Ampera können die Dinger nur einen Quantensprung bedeuten.
Grablaternen :D Der war gut! Nö das LED ist schon was feines, leuchtet auch gut, obwohl wir das maximal im Wald etwas gesehen haben, so schnell war es in Schottland dann auch nicht dunkel.