EUER Feedback zum BEANSreport 2024!

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 5 чер 2024
  • 🎮 Playlist: • EdTalk
    ✂ Uncut: / @eddyuncut
    🎥 Twitch: / edelive
    🐦︎ Twitter: / etiennetogo
    📷 Instagram: / etiennetogo
    📅 Streamplan: rocketbeans.tv/livestreams
    🔊 Discord: / discord
    #eddy #edtalk #beansreport
  • Розваги

КОМЕНТАРІ • 319

  • @501.legion
    @501.legion 29 днів тому +27

    Hier geht's zum React, auf das sich die Antworten beziehen: ua-cam.com/video/5pdll_BepD0/v-deo.html

    • @waslos9122
      @waslos9122 29 днів тому

      Hey ich hoffe das wird gesehen.. inhaltlich wie immer alles top aber ich würde mir wünschen vielleicht ein paar Kapitel in längere Videos zu markieren ich weis das ist bisschen aufwändig in der Post Production aber wäre ein extrem krasses quality of life upgrade

    • @501.legion
      @501.legion 29 днів тому +2

      @@waslos9122 Hm, wo genau wünscht du dir Kapitel? In dem Video hier kann ich es noch verstehen, da auf verschiedene Fragen eingegangen wird, aber bei Gameplay und Reacts bietet sich eher nicht an, oder?

    • @waslos9122
      @waslos9122 29 днів тому

      Im Original react wäre es auch praktisch gewesen es hilft einfach zu Orientierung viele schauen das ja auch nicht am Stück oder ganz ich meine sind immer schon 4 Stunden manchmal sucht man ja auch nach gewissen Stellen in einem react
      Das ist teilweise auch bei Games so bei Souls Games könnte man zum Beispiel Bosse oder Gebiete als Kapitel nutzen manchmal möchte man auch nur die Reaktion auf einen Boss sehen oder wie er sich schlägt
      Aber das ist Luxus! Nur so viel machen wie ihr schafft!

    • @501.legion
      @501.legion 29 днів тому +2

      @@waslos9122 Ich verstehe den Gedanken, aber ich fürchte, dass wir das nicht leisten können :/ Ich hab schon meine Probleme gute Titel für die Videos zu finden und leider keine Zeit mir den kompletten Stream bzw das komplette Video anzuschauen, dafür ist der Videooutput leider viel zu hoch und ich hab täglich leider noch viele andere Aufgaben :( Vielleicht ist eher denkbar, wenn die Videos deutlich mehr Aufrufe haben, dann könnten wir einen solchen Service durch zusätzliche Leute, die die Videos vorbereiten, anbieten

    • @yumpone
      @yumpone 15 днів тому

  • @stefanmayer7642
    @stefanmayer7642 29 днів тому +92

    Gerade deine Antwort zum ersten Kommentar gesehen. Danke dir für die Ehrlichkeit und Transparenz. Das sind alles sehr sehr valide Punkte und ich wünsche jedem einzelnen von euch, dass es euch gesundheitlich (siehe Beispiel Budi) aber auch finanziell gut geht.
    So sachlich sollte Umgang immer sein, daran merkt man erst, wie 'wild' es sonst so im Internet zu geht. Es freut mich auch sehr zu hören, dass du immer noch für Rocketbeans brennst und den Wunsch, dass wir euch am liebsten zusammen sehen, verstehst und ernst nimmst.
    Wie du sagst, Gegebenheiten verändern sich. Macht es so, wie es für euch richtig ist und wenn dabei das Gemeinsame, Chaotische nicht allzu sehr verloren geht und ihr die gemeinsamen Formate weiter verfolgt, dann ist doch alles wunderbar :)
    Wünsche dir und euch allen nur das Beste Ede.

  • @kaidallmann5912
    @kaidallmann5912 29 днів тому +75

    Vielleicht ist es tatsächlich so dass wir einfach Jahre lang verwöhnt sind durch das "alte" Rocketbeans wie es mal war.
    Ich gehöre zu denen die euren Content seit Giga zeiten konsumieren und es ist tatsächlich fester Bestandteil meines Alltags geworden. Mittagspause= essen und Rocketbeans, Feierabend= chillen und Rocketbeans usw. Seinen Alltag oder solche Gewohnheiten möchte man natürlich ungern ändern (so wie manche seit 100 Jahren GZSZ schauen oä).
    Aber wenn es nunmal so ist, gewöhnt man sich mit der zeit daran. Zumindest geht es mir so.
    Ich bin einfach nur froh euch weiterhin in irgendeiner Form sehen zu können und freue mich immer um so mehr wenn sachen wie Pen&Paper, AD usw kommen. (Bin auch großer Home Fan. Tolles Format 👍👍)
    Egal was oder wie ihr es macht,
    ich bleibe dabei und bin einfach nur dankbar dass es euch überhaupt noch gibt.
    Das ist ja nich selbstverständlich nach so langer zeit.
    Ganz viel Bohnen liebe und ein dickes Dankeschön für alles 🫶

    • @maxmohawke
      @maxmohawke 29 днів тому +4

      Der Kommentar könnte exakt so auch von mir sein. ❤

  • @jetztgehtwas
    @jetztgehtwas 29 днів тому +39

    Zur moin moin Thematik:
    Ich hab’s auch immer am Abend als VOD gesehen. ABER: die Interaktion mit dem Live Zuschauern über Chat und Twitter haben es extrem aufgewertet für mich, auch als vod Schauer.

    • @pupsekuchen9882
      @pupsekuchen9882 24 дні тому +2

      Naja, hat Ede ja plausibel erklärt.
      Moin Moin war halt priduktions- und organisationstechnisch eigentlich ne Katastrophe und die Popularität hat sich irgendwann auch nicht mehr in den Zuschauerzahlen niedergeschlagen.
      Und wenn man diesen "am Morgen live" Faktor dann raus nimmt, sind solche Talks auf den Twitch Kanälen mit anschließendem Upload auf YT im Grunde nichts anderes.
      So gern ich damals auch Moin Moin geschaut habe. Die Gründe, das so nicht mehr zu machen liegen auf der Hand und sind kaum wegzudiskutieren.

    • @rikkertmikkert
      @rikkertmikkert 15 днів тому

      #moin #moinmoin #moinmoinmoin

    • @ultimatebim4299
      @ultimatebim4299 22 години тому +1

      Finde so Formate wie dieses hier oder die Kaffeepause bei Florentin sind aber ein sehr guter Moin Moin-Ersatz

  • @patrick-hein
    @patrick-hein 29 днів тому +29

    Ein wöchentliches MoinMoin z.B. Montags, bei dem auch kurz die wichtigsten Formate und Streams der Woche vorgestellt werden + einmal im Monat ein Outdoor MoinMoin wären doch optimal. Dann bekommen alle Zuschauer einen Überblick über die Inhalte (auch der Einzelstreamer) und die Events der Woche. So muss man nicht selber nach Inhalten Ausschau halten und eines der immer wieder genannten Probleme wäre damit gelöst.

    • @Octobre1986
      @Octobre1986 9 днів тому

      Ich glaube, dein Wunsch wird wahr (s. Blog).

  • @dekucun
    @dekucun 29 днів тому +39

    Ich gucke euch schon mein ganzes Leben und hoffe, dass es euch noch lange gibt. Ich werde euch so lange es euch gibt, supporten.
    Veränderungen gehören zum Leben, und so ist das auch in der Medienwelt. Aber ich persönlich fand es immer schön, dass ihr authentisch vor der Kamera seid.
    Ich hoffe, dass RBTV und ihr den Erfolg habt, den ihr verdient.
    Ich sag einfach mal Danke für über 20 Jahre, in denen ich mit Giga angefangen habe und jetzt RBTV schaue, auch wenn ich nicht mehr so viel Zeit habe zu gucken. Aber danke für die tollen Jahre! 😊

  • @Veti19must95Rock
    @Veti19must95Rock 29 днів тому +13

    Das war ein wirklich stabiles Statement.
    Danke für die Transparenz ❤
    Ich hoffe wirklich, dass es euch noch lange gibt und am Ende viel mehr als nur ein Schulterklopfen für euch dabei rauskommt.

  • @flitze28
    @flitze28 29 днів тому +36

    Starkes Feedback. Danke dafür

  • @ericr.5307
    @ericr.5307 29 днів тому +14

    Ich glaube für mich war das Interessante bei Moin Moin, dass die Moderatoren als Alleinunterhalter irgendeinen Content für 45 min machen mussten und dadurch viele witzige Situationen und Ideen entstanden sind. Der Unterschied zu den Streams ist denk ich, dass der Rhythmus und die Länge wann ein Video in dem Stil kommt, unregelmäßig ist.
    Für mich persönlich waren auch die Outdoor Moin Moins immer genial und bei den anderen Moin Moins hing es stark von der bzw. den Personen vor der Kamera ab, ob es für mich interessant war. Falls ihr das Format z.B. 1x pro Woche, also in einer reduzierten Form und vorproduziert auf UA-cam bringt, kann ich mir vorstellen, dass auch die Clickzahlen ganz gut sind. Allein schon, weil man es gerade vermisst.

    • @Sonnentau16
      @Sonnentau16 28 днів тому

      So sehe ich es auch. Sich nicht den Zwang selbst auferlegen alles live zu produzieren und einfach mehr Qualität statt Quantität zu liefern. Ich persönlich brache dieses Content Buffet nicht, wenn es sich am Ende doch nur in der Masse verliert.

  • @singelin9
    @singelin9 29 днів тому +47

    Blendet doch bei den Livestreams einfach ein Rbtv Logo zu Beginn der Videos ein. Dann ist es wieder stärker gebrandet. Ein nettes Opening zum Start und es kommt wieder mehr feeling auf.

  • @Reese3019
    @Reese3019 29 днів тому +173

    Kino+ ist ohne dich nicht dasselbe. Jahrelang haben wir auf Andis Rückkehr gewartet und nun soll der nächste wegbrechen? Das ist eure Show.

    • @ZumbasaLP
      @ZumbasaLP 29 днів тому +18

      Grumpy Ede bei Kino+ war das lustigste. Grad erste ein Kino+ Best of gesehen und bepisst vor lachen.

    • @fischgras8334
      @fischgras8334 29 днів тому +1

      beim letzten Kino+ war keine gute Stimmung zw. Ede und Schrökert. Vielleicht brauchen beide mal abstand.

    • @Nerdlabor
      @Nerdlabor 29 днів тому

      Ich glaube RBTV und damit auch Kino+ unterschätzen wie enorm wichtig eine Standardbesetzung ist. Warum ist Cinema Strikes Back so erfolgreich? Weil sie eine Standardbesetzung haben zu der gelegentlich mal Gäste dazu kommen. Standardbesetzung ist einfach wichtig für die Identität eines Formats, die Zuschauerbindung und Persönlichkeitsbindung.
      Bei Kino+ waren über viele Jahre Schröckert, Andy und Eddy die Standardbesetzung. Klar, auch in der Frühphase gab es bereits Fluktuation, aber hauptsächlich aus dem RBTV-Kosmos. Da war dann öfters auch mal Gregor oder Simon da. Mittlerweile habe ich aber eher das Gefühl, dass aus Kino+ eine hauptsächliche Gästesendung geworden ist und das tut der Identität der Sendung überhaupt nicht gut. Jede Woche neue Gäste, teilweise dominieren Gäste prozentual sogar. Für mich sollte ein solches Format aus einem Kreis an Standardbesetzung bestehen (z.B. Schröckert, Andy, Eddy, Antje) und von denen sollten schon zu jeder Sendung 2-3 da sein und dann kann man auch mal 1-2 Gäste dabei haben. Aber Kino+ erodiert für mich immer weiter mit diesem Fokus auf Gäste.

    • @TheCamp0r
      @TheCamp0r 29 днів тому +1

      Ist er raus? hab leider in letzter zeit nicht viel gucken können.

    • @erstgeborener
      @erstgeborener 27 днів тому

      @@TheCamp0r Er auch nicht ;)

  • @benjaminuberfall7420
    @benjaminuberfall7420 29 днів тому +6

    Ich wollte noch etwas zu MoinMoin ergänzen.
    Als Ede meinte, dass es ja weiterhin im Stream auch Einzellaberformate gibt, die ja sozusagen fast wie MoinMoin sind, saß ich wirklich auf heißen Kohlen & war dann froh ,dass mein Kommentar noch vorgelesen wurde und zumindest eine der drei großen Punkte angesprochen wurde und zwar
    1. Hat MoinMoin ein eigenes Flair. Im Stream kommt man während dem zocken oder durch Chatinteraktion mal auf ein Thema und labert dann da 20 Minuten drüber. Wenn man aber die Edtalks zB. mit den alten MoinMoins vergleicht, waren das einfach ganz andere Ansätze. Bei Florentin kam ebenfalls immer wunderbares Entertaiment raus, wenn er einfach mal 40 Minuten ins blaue hinein entertainen musste
    2. Konnte ich mich auf MoinMoin 5x die Woche freuen bzw. von meinen Lieblingshosts zumindest 1x die Woche. Die Edtalks oder die extra hochgeladenen Streams von Florentin sind aber viel seltener. Vielleicht wird in jedem 4 Stunden Stream Mal für 30 Minuten gelabert, wenn mich Gaming Streams aber nicht interessieren, gucke ich doch dann keine 3 1/2 Stunden Content, die mich nicht so betreffen
    3. Was man auch nicht so auf dem Schirm hat: Mit dem fehlenden MoinMoin nehmt ihr auch euren neuen Gesichtern eine Bühne, von der Community kennen gelernt zu werden. Wie Ede sagt, Leute mögen keine Veränderungen und Mitarbeiter werden aus Prinzip erst mal nicht gemocht. Über MoinMoin habe ich damals zB. Viet und Valentin lieben gelernt. Valentin sehe ich heute immer noch in vielen Formaten, aber Viet ist fast komplett aus meinem Sichtfeld verschwunden, weil ich seinen Content halt auch nicht SO mochte, dass ich dediziert danach suche. Sprich, manche Bohnen sind ohne das MoinMoin ganz aus meinem Sichtfeld verschwunden und ich würde manche Bohne, die mir heute jetzt fast unbekannt ist, durch MoinMoin heute besser kennen. Hoffe das war verständlich
    Ede, gerne her mit deinem Solo Podcast :D Oder zumindest eine feste Laberrubrik im Stream, so wie Hauke es lange gemacht hat

  • @Max-cu7cx
    @Max-cu7cx 10 днів тому +1

    Ich sollte das Best Of wirklich immer gucken. Weil man so wirklich neue Sachen entdeckt und auch gute Sachen nochmal nachholen kann.

  • @tallAldiProduction
    @tallAldiProduction 29 днів тому +26

    26:01 Was mir bei diesen kollaborativen Einzelstreams immer fehlt, ist eine Bildregie. Man ist immer auf die Perspektive des einzelnen Streamers begrenzt und muss theoretisch mehrere Streams parallel geöffnet haben. Daran würde auch ein Quadstream nichts ändern. Außerdem ist es auch etwas anderes, ob die Protagonisten zusammen in einem Raum sitzen oder nur per Discord miteinander reden.
    Das war und ist für mich immer der große Unterschied zwischen Rocketbeans und einem "normalen" Streamer. Das ist einfach eine Frage des Productionvalues (bezogen auf die Gaming Streams, Shows usw. interessieren mich bis auf Pen&Paper meistens nicht) .

    • @arnonuehm6361
      @arnonuehm6361 29 днів тому +1

      Da sollte man sich evtl. an Pietsmiet orientieren, wo ja zumindest die VODs super gecuttet sind. An sich finde ich die 4 BEANS in der Gruppe viel unterhaltsamer als die Smiets, aber das Gucken eines einzelnen Streams ist da halt irgendwie langweilig.

    • @501.legion
      @501.legion 29 днів тому +2

      Live-Cuts wären theoretisch möglich, aber dann ist die Frage, welchen Mehrwert die anderen Streams bieten, wenn auf allen der gleiche Inhalt zu sehen ist :/ VOD-Cuts haben wir ja mit Portal 2 ausprobiert, was sich aber leider aktuell noch nicht lohnt :( Wenn sich ein Projekt dafür anbietet, werden wir das natürlich wieder probieren

    • @Wissi92
      @Wissi92 29 днів тому

      @@501.legion fand ich eh schade, als ich hörte, dass sich die Portal Folgen nicht so wirklich gelohnt hatten. Ist an sich ein beliebtes Spiel, schön einfach und unhektisch, praktisch um es nebenher mitzugucken falls man noch was anderes macht, und man hat eigentlich bekommen, was immer wieder gewollt wurde :'(

    • @sirMakorus9230
      @sirMakorus9230 29 днів тому

      @@501.legion In dem Fall wäre glaube ich der Mehrwert eben das "bessere" zusammengefasstere Ergebnis. Ein zwischen-Modus mit einer "Regie-Light" oder Live-Cuts (gerne auch Remote) wäre z.B wieder toll für Formate wie Creep-Jack. Ist natürlich sicherlich Situativ und vermutlich eher auch für Formate geeignet wo nicht alle 2 Min umgeschaltet werden muss sondern sich eher im Fluss des "Streams" ergibt. Vlt. wären damit auch Kollaborationen einfacher wie "Maxim und Ede zocken vormittags gemeinsam Elden Ring" was eben im Einen VOD/Stream endet wo hier und da zwischen beiden Plätzen umgeschaltet wird und halt beide Cams zu sehen sind. Ohne das jetzt extra ein Vor-Ort treffen notwendig sein muss. (Was es ja dann wiederum flexibler/realistischer/kostengünstiger diesbezüglich in der Umsetzung machen würde.

    • @pupsekuchen9882
      @pupsekuchen9882 24 дні тому +2

      Dieses "aufgezwungen" zu viert auf der Couch zocken, ist aber auch nicht mehr unbedingt realistisch.
      Man muss schon sagen, das sich allein die Spieleindustrieimmer weiter weg entwickelt vom "couch Multiplayer".
      Mag von einigen Indies + Nintendo noch aufrecht erhalten zu werden, aber die meisten aktuellen und "angesagten" Games, die dann auch geschaut werden basieren halt eher auf online Multiplayer, bei dem es sich nunmal anbietet, es auch spontan online zu zocken, anstatt dafur extra ins Büro zu fahren.

  • @Emmelysa01
    @Emmelysa01 День тому +1

    Ich bin auf euch erst vor ca 4-5 Monaten gestoßen (durch meinen Bruder, er ist etwas jünger und guckt euch glaub ich schon etliche Jahre). Was soll ich sagen, mir gefallen die Show-Formate, Du bist, LMG, gartic phone usw und bin Mega froh, dass ich soviel Content habe was ich nachholen kann. Ich hab auch ab und zu bei der WG mit reingeschaut. Ich bin 40 und habe Familie, daher kann ich das gut nachvollziehen, dass ihr das nicht mehr so machen könnt wie zu Stdenten/Jugendzeiten wo man noch nicht viel Verantwortung hatte. Macht weiter so wie es geht! Übrigens mag ich auch solche Podcast-Vibes da man die gut zur Hausarbeit hören kann und nicht zwingend drauf schauen muss. 😊

  • @xxdemestrosxx
    @xxdemestrosxx 29 днів тому +9

    ich glaube, dass für simon beispielsweise die beschreibung passt, wie es der zuschauer in 57:31 schildert. für dich in hamburg hat sich der alltag wenig verändert und für dich ist das streaming on top. aber für simon ist es zB mehr alltag als es früher war, wie du ja auch ausführlich geschildert hast warum. aus der zuschauerperspektive aber ist folgendes passiert: es gibt weniger RBTV content, es gibt mehr einzelstreams. viele wollen das mehrgebot gar nicht wahrnehmen, weil die zeit fehlt. hinzukommt, dass der rbtv content in gewisser weise dadurch mit den einzelstreams im wettkampf steht, weil die darsteller darin besser sind, wenn sie zusammen auftreten und der zzuschauer gar nicht alles sichten kann, was dadurch insgesamt produziert wird. der zuschauer hätte lieber eine bessere qualität und keine entscheidungsparalyse aufgrund des hohen angebots mit abgeflachter qualität. ich glaube hier gibt es einen gewisses verständnis problem von eurer seite aus.

  • @eddie_outdrs
    @eddie_outdrs 29 днів тому +7

    Ich persönlich bin euch Jungs und Mädels bei Rocketbeans für immer undendlich dankbar für alles was bisher war. Ihr habt mir damals mental durch meine sehr schwere und belastende Lehre geholfen. Das erlebte kann mir niemand mehr wegnehmen. Nach dem Ende des Senders gab es gefühlt eine Durststrecke an neuen Gesichtern vor der Kamera die den Vibe weitertragen könnten. Das neue Lineup ist aber sowas von strong. Da bedarf es überhaupt keines Name-dropping. Ihr seid alle richtig geil 😃. Die Kritik an Janina kann ich einfach nicht nachvollziehen. Die Frau ist so strong und kompetent und zudem auch noch sichtbar gerne vor der Kamera.

  • @UntoldLegendTV
    @UntoldLegendTV 29 днів тому +23

    Die MoinMoins waren für RBTV das was Late Knights für GIGA war.
    Die Community ist aber schon auch etwas nostalgisch ^^

    • @AcousticOlli
      @AcousticOlli 27 днів тому +1

      ja, ich verstehe es auch, dass man sagt es hat sich nicht gelohnt für so wenige live zuschauer.. aber gerade die Interaktion mit der Community im Chat und auf Twitter hat doch viele Moin Moins erst zu diesen lustigen Videos gemacht, die dann als VOD so beliebt wurden.

    • @nachnamevorname_the_original
      @nachnamevorname_the_original 3 дні тому

      @@AcousticOlliaber diese Interaktion war auch nicht immer vorhanden, weil nicht immer auf den Chat eingegangen wurde. Und wenn dann „nur“ 30 Leute aktiv im Chat beteiligt sind, is das halt zu wenig.

  • @carnegie23
    @carnegie23 29 днів тому +3

    Diese Sentimentalität die oft in Kommentaren oder Kritiken mitschwingt, kann man auch positiv sehen! Wenn man Dinge aus früheren Zeiten vermisst, bedeutet es, dass es etwas ganz "besonderes" war dabei gewesen zu sein. Es war eben nicht so schnelllebig, einsilbig oder flüchtig wie es heutzutage oft mit Content im Internet der Fall ist!
    Wie Ede es schon oft genug gesagt hat, jeder hat auch sein real life, irgendwann Familie und Kinder und private Veränderungen etc. Und auch die Konsumenten, wir haben uns ja zum Teil verändert und der Zeit angepasst! Ich glaube wer diese ganze Entwicklung seit GIGA Zeiten miterlebt hat, da spreche ich jetzt alle aus den Ende 70ern / Anfang 80er Jahrgänge an, darf ehrlich konstatieren wieviel kreativen und innovativen Content von den "Bohnen" abgeliefert wurde! Das über Jahrzehnte und mitten enormer digitalen Veränderungen.
    Vergleiche mit aktuellen Streamern oder Influenzern sind einfach nicht adäquat vernünftig, weil diese ganz andere Startbedingungen und Voraussetzungen hatten und haben. Ein "Sender" oder eine ganze "Produktionsfirma" ist nicht das gleiche wie ein UA-camr der vielleicht noch über eine Agentur gepusht und supportet wird.
    Man muss den "Jungs" zugute heißen, dass sie immer noch versuchen auf eine Art ihre Daseinsberechtigung zu erhalten. Ich persönlich meine nicht, das Ede sich dafür dauerhaft und stetig aufs Neue Rechtfertigen muss. Dafür haben viele von uns User, Zuschauer und Konsumenten jahrelang immer gut profitiert und dafür bin ich zumindest einfach dankbar!

  • @quapony8182
    @quapony8182 27 днів тому +3

    Ich hab mir heute die BeansReport Reaction UND dieses Feedback Video hier angeschaut, d.h. aus Versehen einfach mal fast 4 Stunden Eddy Content... aber ich höre dir voll gern zu, die Einblicke sind super spannend und deine Art finde ich einfach sehr angenehm. Danke für das Video!
    Bei "aus Versehen" 4 Stunden Content verschlungen, sollte ich echt mal in eine deiner Podcasts reinhören 😅

  • @ABmarvin
    @ABmarvin 29 днів тому +49

    Vermiss das MoinMoin auch am meisten, hab es meist aber nach der Arbeit geschaut, später.

    • @sunwahp.527
      @sunwahp.527 29 днів тому +3

      Zum Schluss hin hatten die MoinMoins durchschnittlich nur mehr 5-10 Tausend Views ... Kann schon verstehen, wenn's dann eingestellt wird

  • @comanchesummer
    @comanchesummer 29 днів тому +2

    Hi Ede, danke für das Video! Ich finde es stark, dass du dich hier hin stellst und Dinge erklärst obwohl ihr eigentlich niemanden Rechenschaft schuldig seid. Es ist schließlich euer Job und eure Firma

  • @DFoKTV
    @DFoKTV 28 днів тому +21

    Ich persönlich interessiere mich halt null für den Gaming Content. Ich habe RBTV verfolgt wegen Entertainment-Formaten wie Chat Duell, Nerd Quiz, Sag mal, Endgegner, PnP... Und da hat man seit der Senderumstellung halt ziemlich gelitten, die Shows sind DEUTLICH rarer geworden. Ich habe keine Statistiken zur Hand, aber würde mich wirklich mal interessieren, wie viele Episoden Chat Duell und Nerdquiz in 2018 rausgekommen sind und wie viele in 2023. Ich finde das etwas daneben, dass man immer so tut, als wäre das nur ein subjektiver Eindruck, dass die Anzahl des Contents, gerade abseits des Gamings, sich unglaublich verringert hat

    • @Faliok
      @Faliok 28 днів тому +3

      Also ich mag Gaming , aber wo ich drüber nachdenke , nachdem ich dein Kommentar gelesen habe , du hast recht , es fehlen viele tolle Shows oder Wettkämpfe . Und ja es kommt PnP aber sind wir ehrlich , wir wollen Hauke und die BENS , der Rest ist ganz nett aber einmal im Jahr PnP mit Hauke ist zu wenig und ja ich weiß er wohnt in Tokio und arbeitet an spiele , aber irgendwie fehlt es trotzdem

    • @pupsekuchen9882
      @pupsekuchen9882 24 дні тому +1

      ​@@Faliokkann ich nicht bestätigen. Carcosa z.B. und auch das kürzlich mit Uke aufgenommene PnP waren für mich absolute Highlights und das ohne, dass da groß welche von den BENS dran teilnehmen. Trifft genauso auf Teilnehmer anderer Formate zu. Bei "Du Bist", hab ich z.B. auch ganz andere Lieblingsteilnehmer, als die BENS und ich bin jetzt auch nicht seit gestern dabei. Das ist ne sehr subjektive Aussagen, deshalb find ich's schwierig, da von "wir wollen alle X" zu reden.

  • @ManowarLady
    @ManowarLady 29 днів тому +1

    Danke für das Feedback.
    Ich finde die verschiedenen Sichtweisen der Community interessant und wertvoll. Für mein Teil hat der Sender was die Qualität betrifft Höhen und Tiefen für mich persönlich gezeigt. Ich glaube (und die Teils starke Identifikation mit einzelnen Personen aus dem RBTV) das viele vergangene Formate etwas romantisch verklärt werden. Ich fand es auch super mit Moin Moin in den Tag zu starten, durch meinen Schichtdienst gabs aber irgendwann für mich nur das VOD. Ich würde mir wünschen wenn einige die Sichtweise etwas ändern z.b. habe ich mich immer auf Werwolf gefreut. Das man eben neue Formate findet die einem Spass machen sowie den neuen Menschen im RB Kosmos eine Chance gibt.
    Kann aber vollkommen verstehen das man euch vier mehr zurückwünscht.
    Danke für den Content.
    Ob auf Twitch oder RBTV.
    Und allen Community Mitgliedern eine jute nacht 😊

  • @Faliok
    @Faliok 29 днів тому +9

    Zu den einzel Streams: Es ist halt so, als wenn Dick und Doof noch zusätzlich alleine Shows/ Filme gemacht hätten. Da fehlt halt was. Bei Rocket Beans ist das zusammenspiel von bestimmten Konstellationen das Erfolgsrezept und nicht nur einzelpersonen. Auch wenn ich bestimmte Leute alleine auch mag. Zu den Lets Plays, klar ihr habt viele noch, aber erstens ist die SPiele Auswahl teilweise nicht so toll, da wird ja alles mögliche oder auch Mainstreamige gespielt, klar um aktualität mitzunehmen, und zweitens welche Leute da Lets playen oder wie die Vibes zusammen sind ist nicht so das Wahre. Nehmen wir ein Valle und ein Krogi, ich liebe beide, aber irgendwie ist mir das wenn die beiden was zusammen machen zu Hyperaktiv. keine Ahnung woran es liegt. Oder auch das immer mehr "Skandale" bei euch aufkommen ist nicht Förderlich. Oder man hat auch das Gefühl, das einige in den Shows wo mehrere Dabei sind, sich in den alleinigen Fordergrund drängen und RBTV nur als Sprungbrett nutzen wollen. Will da keine Namen nennen, da auff einzelne nicht drauf gehauen werden soll. Eben das alles, verändert teilweise RBTV zu etwas, was man nicht mehr gerne so regelmäßig konsumieren möchte und wo man etwas geliebtes langsam zu hassen beginnt.
    Noch eine Anmerkung, das einzelstreams Stattfindet während der Liveshows, hilft glaub ich null um Einschaltquoten zu bekommen bei den Live shows, wenn man sieht ne Live Show hat 5k zuschauer und alle einzelstreamer zusammen zur ggleichen Zeit haben mehr Zuschauer, läuft was falsch. AUch Kino+ zur Gleichen Zeit zu veröffentlichen hilft nicht. Entweder Kino+ wird auf Mittwochs verschoben (dann hätte man Monatg bis Freitag Abends immer was cooles zu sehen, da Mittwochs so gut wie nix großes geiles kommt) oder muss Samstags kommen. Aber eine der Sendungen mit den meisten Zuschauern zur ähnlichen Zeit wie den Live Shows zu veröffentlichen steht dem Erfolg der Live Shows im Weg. Da muss dran gefeilt werden. Ihr müsst wenigstens verhindern, dass Ihr selber euch die Zuschauer Klaut
    Noch ein Nachtrag. Die BENS sind halt das Verkaufsargument für den Sender, wieso überrhaupt viele diesen Sender angefangen haben zu gucken. Klar andere sind auch sehr toll, aber es fehlt was. Ist halt das Verkausargument wenn man sagen kann, Hey die 4 von GIGA sind hier am start, aber ansich ist nur 1-2 ab und zu mal zu sehen. Ist wie, Hey kauft hier die Achselhaare von Will Smith und irgendwann bekommst nur Random Achselhaare , ist ja scheiß egal, weil sind ja trotzdem Haare. Ne das will man nicht :P

  • @m00dzilla
    @m00dzilla 29 днів тому +3

    Ich krieg bei euch eigtl immer das was ich will. Ich zocke selber kaum noch, bleib aber durch euch auf dem Laufenden, oder weiß welchen Film ich mir im Kino anschaue, oder eher nicht. Almost Daily, die Fight Formate, P&P usw. ich für meinen Teil bin vollkommen bedient und finds spannend zu verfolgen wie ihr euch weiterentwickelt. Dass, wie hier, diese Laber Videos Moin Moin quasi ersätzen, habe ich auch begriffen, ohne dass es hier erläutert werden musste... Bei so manchen Nörgler Kommentaren muss ich dermaßen mit den Augen rollen, dass es weh tut. Heulen rum, dass sie euch aus den Augen verlieren, aber posten dann doch ihre 2 Pfennig hier in die Kommentare, also come on... denen kann mans net recht machen. Macht einfach weiter so, das passt schon immer irgendwie.

  • @Timbo0301
    @Timbo0301 29 днів тому +1

    Danke Eddy, für deine konstruktive und sachliche Aufarbeitung der Kritikpunkte. Ich denke es ist nachvollziehbar geworden, dass wenn sich Lebensumstände verändern, dies auch zwangsläufig Auswirkungen auf das Zusammensein der Ur-Bohnen hat. Und das muss man auch als Zuschauer respektieren. Es ist dennoch schade, dass solche Formate wie Beanstag, Beef oder die Moins Moins dann so nicht mehr stattfinden können aber ich denke die Beweggründe sind klar geworden. Und es gibt ja auch potentielle Nachfolger, die alleine oder auch im Duo funktionieren. Esther und Janina z. B. haben so eine tolle Dynamik zusammen, dass erinnert schon sehr an den "vergangenen" Beans Zeiten mit euch. Gerne mehr davon. Und so lange picke ich mir am Buffet meine Highlights raus :)

  • @kaidallmann5912
    @kaidallmann5912 29 днів тому +8

    *Anhang zum vorherigen Kommentar.
    Sagen wir doch mal wies ist.
    Wir wünschen uns alle dass wir min 5× die Woche abends um 20 Uhr ein Moin Moin schauen können welches morgens Live aufgenommen wurde
    (Auch wenn mans als VOD schaut spielt Live ja eine Rolle weil ungeschnitten, Interaktion mit Chat usw)
    In dem Ede sau lustige Geschichten aus seinem Alltag erzählt. (Lieblings Moin Moin/ Silvestergeschichte mit Twingo fahrer und Gänse essen).
    Aber das ist selbstverständlich absolut nicht möglich.
    Vielleicht ist es tatsächlich so dass man sich, auch wenn ich selbst dazu gehöre, ein stück weit von den "alten Hasen" an zuschauern verabschieden muss was Content angeht um platz für neues zu schaffen. Natürlich ist gerade die treue Zuschauerschaft etwas das RB ausmacht, aber nen "alten Hasen" verändert man halt auch nicht mehr so leicht. Und um wachsen zu können ist stillstand nunmal tödlich bzw veränderung notwendig.
    Ich finde da die Buffet Metapher ganz passend. Wenn ich zum Asia Buffet gehe esse ich da auch immer das gleiche 😅
    Aber man kann natürlich nicht 25 Jahre lang das gleiche Zeug anbieten. Irgendwann hat der Koch kein Bock mehr😂

    • @reudiger8510
      @reudiger8510 29 днів тому +1

      Warum soll das nicht möglich sein mit über 100 Mitarbeitern pro Woche 5 Videos a 45 Minuten zu produzieren in denen über iwas halbwegs Interessantes gesprochen wird? Jeder von denen hat Hobbys, Lieblingsspiele, Filme, Bücher, Random Wikipedia Artikel. Der Zauber von Moin Moin war ja immer genau das. Es muss auch nicht jedes Moin Moin aus dem Baumarkt sein mit mobilem Kamerateam.
      Aber deine Aussage es wäre schlichtweg nicht möglich halte ich für sehr falsch. Es gibt seit Jahrzehnten Leute die täglich mehrere Videos raushauen. Es gibt UA-camr die alles alleine machen und pro Woche mehrere Folgen Let's Play sowie Podcast und Streams raushauen. Dazwischen auch Meinungsvideos etc. Und das wird alles von einer Person gemacht.

    • @Owuxb48
      @Owuxb48 29 днів тому +1

      ​@@reudiger8510 weil moinmoin am Ende öfter weniger als 10.000 views hatte. Es wird einfach nicht mehr genug geguckt.

    • @kaidallmann5912
      @kaidallmann5912 29 днів тому +1

      @@reudiger8510
      Die Technische Seite ist in dem Fall vermutlich weniger das Problem.
      Aber wie oft hat Eddy gleich zu Beginn eines Moin Moins gesagt dass er eigentlich garnichts zu erzählen hat.
      Er kann ja nicht jede Kleinigkeit die ihm widerfährt zu einer morz Story aufblasen und das auch noch 5× die Woche.
      Zudem sagte er auch dass die Quoten nicht mehr so gut waren.
      Wenn Moin Moin jetzt wieder kommen sollte, zb 1× im Monat oder so, würde es safe jeder schauen. Aber bei 5× die Woche wird man irgendwann übersättigt. Zumindest gings mir so.

    • @reudiger8510
      @reudiger8510 29 днів тому +1

      ​@@kaidallmann5912 Das hat auch was mit Vorbereitung zu tun. Wenn ich weiß, dass ich Schicht habe und in einem Entertainment Bereich arbeite, dann bereite ich mich darauf vor. Es gibt so viele Sendungen und gerade auch Morning Shows die seit JAHREN täglich laufen.
      Es geht ja auch gar nicht um Ed, seine Moin Moins waren ja zum größten Teil unterhaltsam. Eigentlich waren die aller meisten Moin Moins gut. Man hätte es einfach nur weitermachen müssen. Von mir aus auch nicht live, dann wird eben an einem Tag 5x Moin Moin gedreht mit verschiedenen Personen.
      Versteh das Problem gar nicht, man hätte vielleicht auch ein paar der Community Pakete regelmäßig auspacken können, Twitter / YT Comments einbeziehen, n Schwank aus dem eigenen Leben und tadaa 45 Minuten sind voll und man musste kaum i-was dafür großartig "planen".
      Ich sehe das einfach so dass man als Moderator oder Entertainer sowieso reden können sollte wie ein Wasserfall. Das ist halt ein Skill den manche wie z.B. Florentin haben und andere nicht. Die müssen sich dann mehr vorbereiten oder in den Skill namens "Improvisation" hart reinskillen damit sie diesen nutzen können. Letztlich sind SIE ja die Leute die sich diesen Beruf und gerade RBTV ausgesucht haben.
      Ich wette in der Community gibt es hunderte die sich den Arsch dafür aufreißen würden dort mal arbeiten zu können, selbst schlecht bezahlt.
      MIR kommt es eher so vor als WOLLTE man einfach nicht mehr das sein was man war. Das kam rüber wie eine bewusste Entscheidung und weniger ein Verlangen der Umstände. Man hat sich einfach gedacht, dass das Ganze schon passt mit den Zahlen und man so ja einsparen kann.
      Letztlich hat halt keiner verstanden, dass der Vibe von etwas das 24/7 da ist nicht zu ersetzen ist. Das theoretische "ich könnte, wenn ich wollte". Der Grund warum Bäckereien Kuchen verkaufen obwohl er nicht rentabel ist, weil der Kundenstamm das i-wo erwartet.
      Was war denn zu erwarten? Man stellt alles ein für was man stand und produziert dann Content den andere in ihrem Kinderzimmer mit Greenscreen machen können. Man hat da diese riesige Firma die eigentlich nur da ist um sich selbst am Leben zu halten aber von A nach B kommt man nicht.
      Ich wünschte die würden mal richtig auf die Kacke hauen, so richtig mit Ehrgeiz und nochmal Bock auf die Sache. Noch mal richtig was wollen vom Leben und zeigen dass man was drauf hat, das man jetzt nicht nur bis zur Rente noch versucht n paar K's zusammen zu sparen. Dann hätte man vielleicht auch mehr Bock zu spenden.
      Sau traurig dass da dieser riesige Fun Apparat ist den nur i-wie keiner mehr richtig zu bedienen weiß ..

  • @daLoerdchen
    @daLoerdchen 29 днів тому +4

    Meinem Gefühl nach liegt das Hauptproblem hinter der großen Diskrepanz zwischen Feedback und tatsächlichen Views darin, dass RBTV grundsätzlich zwei grundverschiedene Zielgruppen anspricht, welche nur ziemlich wenige Überschneidungen aufweisen.
    Auf der einen Seite die Gruppe, welche von dem "persönlichen" Kontakt in Solo-Letsplays oder halt MoinMoin angesprochen werden, wo via Chat eine direkte Interaktion mit den Kanal-Persönlichkeiten möglich ist. Und auf der anderen Seite die Gruppe, welche in erster Linie an passiv konsumierbaren Unterhaltungsshows wie zB. Pen and Paper, die Civ-Gipfel, Du Bist!, Kneipenquiz, etc. interessiert sind.
    Und für diese Diskrepanz kann es vermutlich keine für alle zufriedenstellende Lösung geben...

  • @marcush1968
    @marcush1968 29 днів тому +4

    Hi Eddy, danke für Dein Stream dazu.
    Ich bin selber fast 50 und hab zwei Kids. Bin seit Anfang der Giga zeit dabei. 22 bis 24 Uhr geile Zeit. Bin quasi mit eich groß geworden. Was ich cool fand waren die Streams zz zweit. Die Souls Titel zum Beispiel waren Mega. KHD auch sehr geil. Was mir fehlt, das ihr Spiele durchspielt. Es wird oft das neue angespielt und dann das nächste Spiel das ist schade.ich finde euch super, finde super das ihr immer noch dabei seit und weiter macht. Wünschte euch mehr Reichweite um besser da zu stehen um weiter geilen Scheiss zu machen. Es ist ein Gefühl als würde man alte Freunde besuchen gerade wenn ihr 4 Be(a)ns vor der Kamera seit..👍

  • @julesvinfield
    @julesvinfield 29 днів тому +4

    die Beschwerden wiederholen sich und Ede hat das gut erklärt finde ich. Ich glaube den Leuten fehlt der lineare Sender, wo sie nichts klicken mussten. Die Mediathek ist echt super, für die müsste viel mehr Werbung gemacht werden! Lieber einen "Bohnen abonieren" Werbespot weniger und dafür die Mediathek und RBSC bewerben.

  • @hunteralthompson9867
    @hunteralthompson9867 23 дні тому

    Erstmal cool das du dich dem Feedback widmest so im Detail, hoffe das Feedback zeigt dir auch das noch jede Menge Liebe und Interesse für Rocketbeans von vielen da ist, auch wenn viele vielleicht die alte Zeit zu hoch loben mit der Nostalgiebrille. Aber ihr wart halt für viele die erste Streamingliebe und das sieht man dann glaube ich auch oft mals durch die rosarote Brille. Geht mir nicht anders aber finde den Content nach wie vor nice.
    Gerade son kleiner Talk über banale oder wie hier eher ernste Themen ist cool für neuen Content finde ich. Hat ja auch bisschen was von Live-Brainstorming. Fände es zB dann auch nice wenns dazu im discord in channel gebe wo man themen vorschlagen kann oder so. Finde deinen Discord generell etwas überschaubar. Kann verstehen auch das kostet Zeit und braucht jemand der es macht und Nikola hat nur 2 Arme, aber sone Plattform fürn bisschen mehr Interaktion muss schon sein finde ich.
    Btw freu mich schon auf die ripped Version von Eddy der uns allen erzählt wie viel geiler das Leben fit ist ;)

  • @chrisn6998
    @chrisn6998 29 днів тому +2

    "Morgens" um 10:30 Uhr xD Ach Eddy

  • @pupsekuchen9882
    @pupsekuchen9882 24 дні тому +2

    Ich kann ja die Nostalgie bei vielen hier verstehen, aber es grenzt halt auch an Utopie, zu erwarten, dass die BENS jetzt zusammensetzen und all ihre gemeinsamen Shows und irgendwelche alten Formate wieder aufleben lassen, um es den Fans recht zu machen, die einfach keine Veränderungen mögen.
    Allein Familiäre Entwicklung der einzelnen Protagonisten + Wirtschaftlichkeit alter Senderstrukturen erlauben das einfach nicht.
    Ich sehe bei diesen Kommentaren immer krasse Parallellen zur Musik.
    Es gibt immer wieder Leute, die nur "die eine Band" hören wollen und sich aufregen, wenn die plötzlich nicht mehr fur 18€ im Club nebenan spielen oder hauptsächlich nur noch die neuen Lieder, mit denen man nicht mehr so viel anfangen kann.
    Und es gibt die Leute, die es akzeptieren, dass sich Bands auch mal verändern und auch mal links und rechts schauen, was es sonst noch so gibt.
    Sprich - natürlich entwickelt sich sich rbtv weiter. Die frage ist eher, kann man damit umgehen, dass sie auch mal neue oder andere Songs spielen, bzw. dass man sich eine eigene Playlist mit den alten Hits zusammenstellen muss, oder sagt man pauschal "die hör ich jetzt einfach gar nicht mehr" und singt dann doch wieder heimlich mit, wenn der Lieblingssong irgendwo läuft...?

  • @benhannoi9897
    @benhannoi9897 29 днів тому +7

    Starke Nummer, Eddy! Danke

  • @defmore5099
    @defmore5099 29 днів тому +7

    beefreact! geil! hoffe ihr fängt an mit dem gameone beef und nicht dem royal beef. interessantesten wird reacten auf halo3 natürlich

    • @501.legion
      @501.legion 29 днів тому +4

      Yes, wir schwanken gerade noch zwischen dem React auf einzelne Folgen oder die Highlights der Staffeln. Aber wir werden wahrscheinlich mit den einzelnen Folgen anfangen und schauen dann, wie sie bei Eddy & Nils, aber auch bei UA-cam, ankommen

  • @nachnamevorname_the_original
    @nachnamevorname_the_original 3 дні тому +1

    Also, ist zwar schon drei Wochen her, aber ich will mal auch meinen Senf dazu geben.
    Ich hab von Anfang an zu 90% nur VOD geschaut, da ich einfach arbeiten musste und nur abends schaute, am WE war ich meist selber feiern und hab die Events später nachgeholt. Diesen Live-Vibe gab es für mich nie und war für mich nie wichtig.
    Von daher hat sich für mich gar nichts geändert, ich konsumiere die Sachen auf die ich Bock habe.

  • @TheStoiZi2
    @TheStoiZi2 29 днів тому +1

    danke für‘s video, eddy - sehr nice

  • @wotwathorigl5446
    @wotwathorigl5446 28 днів тому

    Respekt Ede, sehr starkes Video. Find ich cool das du das hochgeladen hast, wünsch euch noch sehr viel Erfolg und wär so cool dich im Gametalk zu sehen falls es mal klappen sollte. :D

  • @TheKrank20
    @TheKrank20 29 днів тому +3

    Ich muss sagen das Live Feeling war zumindest für mich nie das was Rocketbeans ausgemacht hat, da ich meistens eh alles in Ruhe nachgeholt habe. Nur die Pen and Paper Runden habe ich wenn möglich live gesehen.
    Mit den Streams kann ich dadurch leider auch nicht so wirklich warm werden, ich schau mir hier nur gerne Best Ofs an. Nichtsdestotrotz gönne ich euch jeden Erfolg, egal in welcher Form.
    Ich persönlich würde mich nur freuen wenn es wieder mehr Events gibt, und wenn es welche gibt, das man darauf aufmerksam wird, gefühlt ging das ein wenig verloren. Es gab sonst immer ein Programm dem man folgen konnte. Jetzt bin ich da irgendwie aus dem Loop, vielleicht aber auch weil ich kein Twitter mehr nutze. 😅

  • @bagorolin
    @bagorolin 7 днів тому

    Ich find die ganzen Reaktionen und Kommentare und die Reflektion von dir Etienne mega gut und super ehrlich. Echt stark. Vielen Dank dafür. Das gibt, glaube ich, auch viel Insights und Nachvollziehbarkeit!

  • @sezemiiify
    @sezemiiify 28 днів тому +10

    Das problem ist das es einem so vor kommt das die streams einem was wegnehmen, weil du früher zum beispiel ein Eldenring auf rbtv gezockt hättest und nicht nur auf twitch. Manche leute interessiert twitch halt nicht. Du sagst immer die streams sind Bonus und nehmen nichts weg, aber das stimmt halt nicht. Auf rbtv hab ich mir jedes lets play von dir angeschaut. Auf twitch fast nichts, weil ich es einfach nicht mag.

    • @samuelchoudhury1336
      @samuelchoudhury1336 26 днів тому +3

      Das ist das Ding. Mir geht twitch und dieses „yeah subs…“ auf den Sack daher schaue ich kein twitch. Und diese Interaktion mit supportern und subs sind dann eben auch anschließend in den vod. Das war/ist in den lets plays bei rbtv eben nicht. Daher fehlen mir deine lets plays auf rbtv.

    • @GrumpyEde
      @GrumpyEde  26 днів тому

      Stimmt aber nicht. Beispiel: Ich hab kein einziges Souls-Spiel auf RBTV blind gezockt. Alle diese Spiele hatte ich privat schon gezockt. Alleine weil die Produktionsweise schon fundamental weit weg ist/war wie ich gerne ein Spiel spiele und suchte. Sowas kann ich jetzt aber auf Twitch machen. Ich gebe dir aber recht, dass diese doppel Lets's Plays (zb mit Dennis) jetzt weniger geworden sind. Aber persönlich mag ich die Lets Plys auf Twitch viel mehr. Sie sind wie oben schon beschrieben viel näher an einem authentischen Spielgefühl für nicht. Bei RBTV fühl ich mich als Moderator der in erster Linie erst mal ans Entertainment ment denkt.
      Deshalb ist die unterhaltsamere Variante sicherlich die bei RBTV.

    • @xXSpiKeXx24553
      @xXSpiKeXx24553 25 днів тому

      ihr wisst schon das er zeitgleich auch auf youtube streamt oder? wenn ede streamt sieht man ihn auf yt UND twitch. derselbe stream

    • @sezemiiify
      @sezemiiify 25 днів тому

      @@xXSpiKeXx24553 es geht um den vibe. Im studio ist halt was ganz anderes. Regie und die Atmosphäre sind ein ganz anderes level. Schau dir das EM studio an. Das ist einfach nur geil und jetzt vergleiche es damit wenn sie nur über ihre Cams von zuhause die Folge aufgenommen hätten. Die leute vermissen Qualität auch wenn die Quantität durch twitch viel höher ist.

  • @dirkwehrhahn5354
    @dirkwehrhahn5354 19 днів тому +1

    Bester Eddy, mit großer Bewunderung hab ich eure Reaktione, auf das älter werden registriert. Was ich vermisse sind Sendungen, die darauf eingehen. Spielt doch mal "Sandkasten Bomberman" oder warum gibt es kei Lets Play "Berlin vs Hamburg" das andere hat euren Sendungen immer ausgemacht. Ansonsten für deine Kinder steht folgendes Fest " es wird niemals besser, immer nur anders 😂"

  • @magic1385
    @magic1385 29 днів тому +13

    Einfach generell mehr retro. Ich bin auch Fan vom stay forever Podcast und liebe es in die Vergangenheit zurückgeholt zu werden.
    Das Format von Valentin mit den Spielejahren läuft nicht ohne Grund so gut 😊

  • @Haliax42
    @Haliax42 27 днів тому

    Moin moin, zum Thema moin moin :D
    Ich habe das Format auch nie live gesehen, da es zu der Zeit lief, als ich in der Uni war 😅
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass es schon einen Unterschied gemacht hat ob man es live streamt oder nur als Vod hochlädt. Auch wenn das Verhältnis in der Quote live vs vod sehr niedrig war.
    Um mal zu erläutern warum:
    Das Format hat mMn auch ein bisschen von der Interaktion mit der Community gelebt. Zb. gab es immer wieder die Fragen "was geht bei euch so?" und "schickt mal Bilder von eurem Frühstück" um nur ein paar gängige Beispiele zu nennen. Ich fand es einfach unterhaltsam und ne lockere Sache und ich fand es teilweise auch schön die community interaction zu sehen :)
    Dadurch dass es dann nur als vod hochgeladen wurde hatte es weniger den vibe von Spontanität sonder vielmehr den vibe von etwas gescriptetem (auch wenn ich mir das nicht so ganz bei euch vorstellen kann, dass ihr das gescriptet habt 😂). Außerdem hat wie gesagt der community Austausch meinem empfinden nach viel von dem Inhalt ausgemacht.
    Warum ich finde dass es schon deutlich anders im Vergleich zu nem alltäglichen stream von dir (oder anderen Bohnen) ist:
    - Dein stream ist nicht immer zur selben Zeit und auch nicht immer gleich lang.
    Dadurch kann man sich als Zuschauer nicht so gut drauf einstellen dass am Donnerstag mal wieder ein neues "kurzes 45 min gelaber mit eddy" läuft/raus kommt.
    Die Länge macht Find ich auch einen Unterschied. Ich habe immer eine Hürde, etwas zu schauen, dass mehr als 60 min dauert.
    - Außerdem ist die community die dich schaut nicht dieselbe wie die gesamte community von rbtv. Dadurch hat man nicht so das Gefühl dass die Kommentare den gesamten rbtv kosmos abdecken. Und Leute die dich schauen würden vielleicht nicht auf die Idee kommen einen stream mit Florentin zu schauen.
    - das führt zum nächsten Punkt, es war immer eine Überraschungspackung wer gerade im moin moin sitzt und was passiert. Natürlich auch nur bedingt, weil es ja meist vorher angekündigt wurde. Aber die Themen haben sich von Person zu Person natürlich sehr unterschieden. Bzw es ist im moin moin dazu gekommen, dass hier und da mal jemand anders dazu gekommen ist der gerade im Set war und hat sich n paar minuten mit vor die Kamera gesetzt. Das ist bei nem stream mit dir nicht möglich (außer es kommt hier und da mal zu der Situation, dass Simon streamt und du ihn besuchst und Simons Kamera noch läuft 😂😂fand ich im übrigen sehr sympathisch euch mal so "off camera" zu sehen und zu sehen wie ihr so hinter der Maske als Freunde über Sachen denkt :) hat euch sehr menschlich gemacht Find ich 👍)
    - und natürlich finde ich dass es einen riesen unterschied macht, ob du in deinem zimmer sitzt und ein bisschen in die Kamera laberst (um es mal sehr salopp auszudrücken, natürlich ist es nicht immer so super easy). Oder ob du in nem hell ausgeläuchteten Studio mit community Kunstwerken ner couch und schönen Licht und allem drum und dran sitzt. Das hat viel mehr das Gefühl von einem "Hallo ich möchte mit euch bei nem Kaffee in den Tag starten, sagt doch mal was bei euch so abgeht!"
    Ich würde mich in sofern sehr freuen wenn eine Art moin moin wieder kommt :) und vielleicht könnt ihr ja ein paar von meinen Anmerkungen als Anregungen sehen.

  • @fredrolfes684
    @fredrolfes684 29 днів тому +1

    Finde den Vergleich mit dem Buffet echt gut. Das ist, meiner Meinung nach, euer Alleinstellungsmerkmal: ihr hab für jeden was.
    Ja, man finden für einzelne Themen vielleicht andere die mehr/besser Contend liefern, aber hier bekommt man halt ein breites Buffet.
    Ich mag das so...bin aber auch fast nur VoD Konsument, schau nur ser wenig livestream.

  • @Richard-qh5yo
    @Richard-qh5yo 28 днів тому

    Danke für deine Zeit Ede, fand das sehr gut mal ein paar Dinge von dir zu hören. Der Wunsch, der bereits geäußert das Ihr vier Bohnen was zusammen macht, dem möchte ich mich anschließen, vlt wäre ein online Treffen im Monat ja möglich, das immer abwechselnd auf den verschiedenen Kanälen läuft. Ihr spielt dann immer irgendwas auf das Ihr vier Bock habt. Ansonsten möchte ich noch anfügen, was immer ein geschmäkle hat, wenn auf RBTV live etwas läuft und gleichzeitig bei einem von euch oder 2 von euch spielen dasselbe Spiel aber nicht zusammen.

  • @tchocky
    @tchocky 29 днів тому +2

    Ich habe jetzt noch nicht ganz geschaut (bin 45 Minuten drin), aber was mich von den Einzelstreams bisschen abhält ist, dass ich nie wirklich Twitch geschaut habe. Da ändert das natürlich auch nichts, dass es auch auf YT gestreamed wird. Der Vibe ist einfach ein ganz anderer wenn ihr aus einem Studio streamed statt am Schreibtisch direkt vor dem Computer. Es gibt Cold Opener, Einspieler, man sieht evtl mehr von euch, dadurch, dass ihr auf der Couch sitzt und natürlich gab es viel mehr Duo Let’s plays als es das jetzt gibt. Ihr habt halt auch eine andere Stimmung und Aura im Studio. Glaube das direkt vor dem Monitor sitzen macht das alles auch irgendwie weniger dynamisch. Reacts sind für mich auch nur bedingt interessant.
    Ich verfolge euch seit der Giga Games Zeit 2002 und habe euch abseits von der damaligen Umstellung auf Astra und den Anfängen von G1 selten so wenig geschaut wie aktuell. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwie die Luft bisschen raus ist, weiß aber auch nicht ob das an mir oder an euch liegt. Zwei enge Freunde, die auch sehr viel RBTV geschaut haben (mit einer der Beiden habe ich damals öfter nachts noch Giga Games zusammen geschaut), haben auch sehr stark das Interesse verloren.
    Und wie ich in den Kommentaren sehe, bin ich da auch nicht alleine (ich schaue nicht wirklich in die RBTV Community).
    Nichtsdestotrotz bin ich weiterhin RBSC Mitglied und gebe gerne weiter 10€, einfach weil ihr meine Jugend und auch mein frühes Erwachsenenalter so stark geprägt habt!❤

  • @nefle541
    @nefle541 22 дні тому

    Sehr schön reflektiertes, angenehmes und transparentes Feedback. Danke Ede 🫡

  • @WhiteDevil8
    @WhiteDevil8 27 днів тому

    finde echt echt top, dass du so ausführlich auf die community eingehst... =)

  • @deMoritzn
    @deMoritzn 24 дні тому

    Danke für das Video Eddy. Sehr ehrlich, sehr reflektiert, Menschlich. Vergisst man manchmal wenn du in anderen Formaten etwas mehr vom Leder ziehst. Alles gute!

  • @FlipMoHD
    @FlipMoHD 29 днів тому +1

    Ich find eure entwicklung richtig gut!Ich liebe die einzel streams, von stunde null war ich begeistert ^^ ich versteh die kritik nullkommanull .... ihr macht soviel content, ich komme garnicht hinterher.
    So coole neue leute hat rbtv ans licht gebracht, aiight

  • @oOKontoO
    @oOKontoO 28 днів тому +2

    Darum ging es bei Moin moin ja auch ein bisschen. Ob man das live mitsieht oder später; aber da sitzt jemand so hundemüde wie jemand selbst um diese Zeit wäre und zieht sich gemeinsam durch die Sendung. Das machte für mich das Format so besonders.
    Sendeplan oder so müsste tatsächlich irgendwie besser veröffentlicht werden. Das Schachtunier zum Beispiel kam sehr spontan in meinen Feed, das war eine freudige Überraschung - Kann auch an UA-cam liegen, aber wenn das regelmäßige "Reinschauen" wegfällt, fällt vieles natürlich unter den Radar.

  • @Zimmermeister11
    @Zimmermeister11 28 днів тому

    Vielen Dank Eddy und auch ans Rocket Beans Team für die offene und ehrlich Kommunikation. Ich für meinem teil bin froh das ihr euch für diese Umstrukturierung entschieden habd, da ich es absolut schade fände, wenn es euch wegen wirtschaftlichen Umstände einfach nicht mehr geben würde.
    Danke das ihr immer so viel mühe und liebe in eure arbeit steckt! Ihr seit klasse!

  • @mikemuller3564
    @mikemuller3564 29 днів тому +3

    Ich kann absolut nachvollziehen, dass man alles unnötige abstoßen muss. Aber das man nicht mehr zusammen lets plays machen will oder Moin Moin abgesetzt hat, halte ich für einen Fehler. Moin Moin kann man ja von überall machen und sich 1 mal in der Woche treffen und was zocken egal in welcher Konstellation, Budi und Simon können ja nicht vor Ort sein, aber es gibt doch sicherlich andere die Mal Zeit haben, sollte auch möglich sein. Ich finde das ganze Team Super. Ist klar das nicht immer die 4 Jungs zusammen kommen können. Ich schaue mir auch gerne einzelne streams an aber bitte nicht die Roots vergessen.

  • @ThaReportar
    @ThaReportar 28 днів тому

    Bin sonst immer stiller Zuschauer, aber an dieser Stelle vielen Dank Eddy für die Einsicht in deine/eure Gedankenwelt und ehrlichen Worte!

  • @wilson7341
    @wilson7341 29 днів тому +1

    Vielen Dank an dieser Stelle für den zahlreichen Content, der uns über viele Jahre unterhalten hat. Ich fand euren Beanstag mit "RanchSim" super witzig. Würde mich freuen, falls ihr irgendwann eine Gelegenheit findet, mal wieder eine eigene Farm aufzubauen. :-) Ansonsten folge ich eure jeweiligen Kanäle sehr gerne (Eddy, Simon und Nils). Liebe geht raus an Euch alle

  • @keyboardcowboy666
    @keyboardcowboy666 24 дні тому

    Danke für das Feedback!
    Für mich ist Überangebot eher abschreckend. Überall passiert irgendwas aber so richtig entscheiden kann ich mich dann nicht mehr. Ähnlich wie bei Netflix, Prime und Disney+. Weniger ist mehr! Zusätzlich habe ich immer noch "nicht wirklich" verstanden, ob die einzelnen Personen jetzt noch zu RBTV gehören oder es einfach der private Twitch-Account ist. Vorallendingen habt ihr alle euer eigenes "Corporate Design". Das bewirkt genau das Gegenteil von Zugehörigkeit. Wenn ihr mal bei RBTV seid, dann fühlt es sich eher an, als seid ihr dort nur für ein Event eingeladen und nicht Zugehörig zum Sender.

  • @nilvanaion
    @nilvanaion 28 днів тому

    Toller Beitrag, Eddy! Bisher erst 15 Minuten gesehen, aber kann dich voll nachvollziehen, dass sich die Ding einfach ändern. Sehr reflektiert und respektvoll von dir gedacht und rübergebracht.

  • @gameplayfirst6548
    @gameplayfirst6548 29 днів тому +3

    Ein gemeinsamer Stream von irgendeinem Hype-Influencer-Multiplayer-Game ist nicht das gleiche wie Couch-Coop bzw. gemeinsames Spielen von einem AAA-Single-Player-Game. Das erstere ist auch wieder nicht das Ausspielen Eurer Stärke, sondern das was auch jeder kleine Streamer mit seinen Streamer-Freunden machen kann. Auch müssen es nicht gleich 4 Leute mit der aufwendigen Terminabstimmung sein. Zwei Leute reichen aus - aber halt wirklich im gleichen Raum und nicht weil es so schön bequem ist, jeder aus der eigenen Bude.

    • @Sonnentau16
      @Sonnentau16 28 днів тому

      Sehe ich auch so. Dazu finde ich dass man bei 4 Leuten immer eher jemanden dabei hat der das Spiel nicht mag und darunter der content leidet

  • @saschagro7444
    @saschagro7444 29 днів тому +3

    Was freue ich mich auf ein neues Morriton Manor !

  • @Salbeibonbon
    @Salbeibonbon 29 днів тому +2

    Muss jetzt wegen der Moin-Moin Thematik auch mal was schreiben. Ich selbst habe es auch fast nie Live gesehen und zugegebenermaßen auch hauptsächlich auch bei mir sympathischen Moderatoren. Der entscheidende Punkt war aber dennoch, das es live und morgens ist durch die Interaktion/Reaktion vom Chat, der auch morgens am Start war. Um 15 Uhr zuhause sitzen und labern ist nun mal nicht dasselbe, wie ein verschlafener Florentin der auf Flipcharts malt und mit dem Chat diskutiert in wieviel Bissen man einen Keks isst. Keine Scherze der Regie mehr, keine Spontangäste durch Leute die zur Tür reinkommen, schon als es nicht mehr Live war hatte es nichts mehr mit der Essenz der Sendung zu tun und ist mit euren Einzelstreams nicht ansatzweise vergleichbar. Live konnte ich es selbst nicht sehen, ich habe aber dennoch lieber eine Aufnahme einer Sendung gesehen, die Live stattgefunden hat aus oben genannten Gründen.
    Die Outdoor Versionen waren natürlich nochmal ein Zuckerstück obendrauf, weil eure Dynamik zusammen einfach genial ist - die waren aber soweit ich weiß auch über Sponsoring unterstützt, macht es natürlich etwas schwieriger das so wieder aufleben zu lassen.

  • @AlwayzSkateboarding
    @AlwayzSkateboarding 5 днів тому

    Ich finds super wie aufgeschlossen und reflektiert du die Sachen besprichst. Das war nämlich ein großer Faktor warum ich nicht mehr viel geschaut habe. Kritik wurde oft nicht ernst genommen, gelöscht oder klein geredet. Siehe das Subreddit und seine Mods. Vor allem weil einige Personen sich wirklich einiges geleistet haben. Das hat einige Leute für mich so unsympathisch gemacht, was sich dann auch auf das Image des Senders für mich übertragen hat.
    Wenn sich Simon in Videos benimmt wie eine offene Hose, wirkt sich das halt nicht nur auf Simon aus sondern auch auf den Sender, den er da gerade vertritt.
    Aber umso besser das ich jetzt auf deinen Kanal gestoßen bin, weil so wie du die Sachen handelst mir das richtig gut gefällt!

  • @xxdemestrosxx
    @xxdemestrosxx 29 днів тому +1

    vielen dank ede für das react und die transparenz!
    ich glaube vieles zum feedback ist gar nicht kritik daran, dass ihr/du zu wenig macht. ich glaube eure zielgruppe sind leute die selber wenig zeit haben und am abend sich gerne noch mit nerd content zuballlern lassen. ich persönlich finde gar nicht dass das streamen als format als konsument gut in meinen alltag passt. konzentrierte dinge mit rundem anfang und rundem ende haben schon immer besser in meinen alltag gepasst - deswegen schaue ich zB gerne deine react videos. natürlich wollt ihr euch weiterentwickeln und bedürfnisse ändern sich. die frage ist dann allerdings passen sich die bedürfnisse eurer zuschauerschaft mit an oder forciert ihr einen wandel, der euch besser passt, eurer zuschauergruppe allerdings nicht. das ist halt auch ein wirtschaftliches problem.
    ich für meinen teil bin und bleibe gerne supporter und bin für eure vergangenen formate und gebotene unterhaltung ewig dankbar!

  • @expentio7804
    @expentio7804 29 днів тому +1

    Ich glaube schon, dass mehr 2-3 Personen Let's Plays (also nicht nur Vorstellungsrunden, sondern das ganze Spiel) eine gute Abwechslung wären. Mir persönlich würde es schon reichen, wenn dann auch andere Kombinationen mit den anderen Mitarbeitern ausprobiert werden würden.
    Es müssen nicht nur die "alten" Beans zusammen auftreten. Mein Problem ist aber, dass man sich den Content meistens wegen einer gewissen Personenbindung ansieht. Man mag halt die Art und den Spielstil. Bei mir vor allem euch 4 und noch Collin. Von daher kann ich bei den "neuen" Beans bislang eigentlich nur mit Marah, Florentin, und Anton was anfangen, die anderentreffen schlicht meinen Geschmack nicht und könnten auch jeder andere Streamer da draußen sein, den ich auch nicht verfolge. Das muss aber nicht heißen, dass ich dann eine Kombination mit jemanden den ich mir gerne ansehe auslassen würde.
    Allerdings geht bei Einzelstreams wirklich viel verloren. Das Spiel wird weniger diskutiert und kommentiert. 2-Personenformate zu bestimmten Spielen sind wirklich selten geworden.
    In den letzen 2 Monaten gab es nur "Indika" in diesem Format, aber ein großes populäres Spiel wie Stellar Blade oder Dragons Dogma findet man nicht mehr. Keine großen Projekte mehr. Von daher stimmt die Aussage, dass die Einzelstreams nichts wegnehmen aus meiner Perspektive einfach nicht. Ich habe sehr oft bei solchen Spielen gehört, dass die Tatsache, dass auch ein Lets Play auf den Einzelkanälen existiert dem Zusammenkommen im Weg steht. Was mich aber wirklich getroffen hat, war als ich zum Thema After Dark gehört habe, dass dies wegen der gesamten Aufstellung einfach nicht mehr möglich ist. Höchstens wenn die Teilnehmer da alles auf Eigeninitiative betreiben, wobei auch das schwierig wird. Das wurde so im Stream kommuniziert. Von daher füht es sich für mich schon so an, als dass etwas Gutes durch die Kanalumstellung weggenommen wurde.

  • @Marco_Bebop
    @Marco_Bebop 28 днів тому +1

    Bei mir war es so, dass genau meine Lieblingsformate abgeschafft wurden: Rage of Empires, MoinMoin und Creepjack....
    Da war's dann vorbei irgendwie. War zwar Pech, dass genau die Formate aus verschiedenen Gründen gehen mussten, aber war halt genau das, was ich so gern geschaut habe. Florentin spielt auch nicht mehr die coolen Games (Factorio, Baba is you), sondern Mainstream Krams.
    Die Fight-Formate oder Du Bist habe ich sehr geliebt, aber die wurden irgendwie überproduced (weirde Regeln, Hype) und mit teilweise unsympathischen Gästen aufgefüllt. Natürlich ganz ganz subjektiv und vielleicht das Alter (bin 37), aber so hat es sich angefühlt.
    Ich hoffe natürlich trotzdem, dass RBTV überlebt und es weiter geht, aber ich verbringe meine wenigen Stunden UA-cam in der Woche dann doch lieber bei Donnie, Hänno oder Matteo.

  • @RauberFlo
    @RauberFlo 29 днів тому +1

    MoinMoin war eines meiner Lieblingsformate, vor allem mit Dir und/oder Florentin.
    Aber Deine Streams vermitteln mir fast das gleiche Gefühl: Etwas Realtalk und entspannter Laber-Content ❤ ich vermisse es also gar nicht. Im Gegenteil, es gibt mehr als je zuvor.

  • @riddimisssolaris8901
    @riddimisssolaris8901 20 днів тому

    Voll gut gesprochen, voll sachlich und nachvollziehbar argumentiert, Ede. Auch mega geil, dass du so verständnisvoll reagierst. Mega!
    Like kaum, hier necessary! ;}

  • @Uckzel
    @Uckzel 29 днів тому

    Wow Etienne was für eine schöne Ehrlichkeit hat spaß gemacht das zu sehen.
    Für jemanden der dich seit Giga kennt ist das schon echt berührend weil sich alles im Leben ändern tut und nix so bleibt wie es war siehe ( Giga, Rocket Beans ,usw )🤘
    So offen wie du das hier mit deiner Community besprochen hast könntet ihr vier das mal zusammen in ein Video machen
    um wirklich allen daran teil haben zu lassen. Es sei den es ist schon passiert und ich habe es nicht mitbekommen 😁
    Liebe Grüße.

  • @sanctuslightletsplay5644
    @sanctuslightletsplay5644 28 днів тому +1

    So ich wollte zu dem ganzen Thema mal was sagen, ohne dass es komisch klingt, aber das will mir leider nicht sorecht gelingen.
    Ihr 4 seid Rocket Beans. Und Rocket Beans wird durch euch definiert. Einige von uns verfolgen euch bereits seit angebinn, sprich auch wir haben schon 20 Jahre vor der Kamera. mit euch auf dem Buckel. Früher wart ihr die Coolentypen, dem man nacheifern wollte heute. Heute hat sich in der Community so ein bisschen so was wie ein clickengefühl eingeschlichen. Man gehört quasi dazu, ohne wirklich dazu zu werden. Schließlich begleitet man einander schon so lange. Ich hatte in all der Zeit nie das Gefühl, dass sie hier einen Job nachgeht, sondern dass ich einfach so wie bei Big Brother an eurem Leben teilhabe. Die Let's Plays, die Einspieler all das fühlte sich so an, als wäre man tatsächlich dabei gewesen. Dieses Gefühl allerdings können die neuen Bohnen nicht vermitteln. Nicht weil sie es nicht möchten, aber sie beantrachten das Ganze nun mal als Arbeit und nicht so, Als wären wir Teil ihres Lebens sowie ihr das gerne mal vermittelt habt. Es fühlt sich also für manche Leute so an, als ob nach Jahren der Freundeskreis auseinandergeht. Natürlich stehen wir als Konsumenten nicht in so einer Beziehung zu euch Und das ist den meisten von uns auch bewusst. Dennoch habt ihr in all diesen Jahren eine Ebene zu uns als Konsumenten geschaffen, die so einzigartig ist. Das Rocket Beans quasi mit euch steht oder fällt. Es ist so ein bisschen wie den Kumpel, den man besucht, auf dessen Sofa man sitzt und ihm beim Spielen zuguckt. Das fählt ohne die Bindung zu der Person allerdings recht schwer, wodurch es der neue Bohnenkosmos schwert hat einige zu begeistern.

  • @user-zs3jk8pk3i
    @user-zs3jk8pk3i 26 днів тому

    Ganz vielen Dank Eddy für die Einblicke und nachvollziehbaren Worte! Transparenz ist so wichtig!

  • @enaguflora
    @enaguflora 24 дні тому

    Ich bin super happy mit RBTV wie es jetzt ist, auch wenn ich einige Formate natürlich gerne häufiger sehen würde (Klixx, Ziffern etc.). Finde es einfach super, dass ihr euch den Gegebenheiten immer wieder anpasst und dass es eucu unter den teils schwierigen Umständen noch gibt. Das ist sicher nicht selbstverständlich. Die Einzelstreams finde ich eine gute und nachvollziehbare Idee, allerdings habe ich keine Zeit, um das auch noch zu verfolgen. Nicht schlimm, aber manchmal denke ich, dass ich dadurch bestimmt eine Menge verpasse. Wahrscheinlich ist dieses FOMO-Gefühl für viele schwierig. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mit Gaming nicht so wahnsinnig viel anfangen kann und RBTV erst seit 2017 aktiv verfolge.

  • @Owuxb48
    @Owuxb48 29 днів тому

    Danke für deine Offenheit. So kann man vorbildlich mit Feedback umgehen. Du benennst auch viele Fakten und ordnest sie sehr gut ein.
    Danke dir! Macht weiter so!

  • @john999
    @john999 23 дні тому

    Das hat mir sehr gut gefallen! Ein schöner, ehrlicher und reflektierter Einblick in das RB-Universum und drum rum 🙂

  • @Neemaschine
    @Neemaschine 25 днів тому +1

    Ich melde mich mal als positive, normalerweise aber immer stille Stimme. Für mich hat die Umstellung gut funktioniert und für mich fühlt es sich durch die vielen Einzelstreams so an als gäbe es mehr (let's play-) Content als früher. Vor allem fühlt sich dieser auch organischer und entspannter an, weil nicht auf Sendungslänge und Sendeplan geachtet werden muss. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon immer fast ausschließlich die VODs geschaut habe, aber für mich fühlt es sich an als wären sowohl Quantität des gesamten Contents (Einzelstreams mitgezählt) als auch die Qualität der RBTV Produktionen gestiegen.

  • @Red-wb5jj
    @Red-wb5jj Годину тому

    Ich denke wenn man wirklich was verbessern will muss man schauen welche Formate Erfolgreich waren und welche gleichzeitig nicht viel Geld und Aufwand gekostet haben und welche dann abgesetzt wurden aufgrund dessen, dass Personal geht wie bei Rage of Empires zum Beispiel. Klar könnte man auf die Spiele schauen die generell mehr Viewer- und Spielerzahlen haben wie LoL, Dota, Counterstrike etc., aber man muss auch berücksichtigen, dass sich bei einigen schon bestimmte andere Kanäle etabliert haben und man eben nicht jetzt einfach auch nen Dota Sendung machen kann und Zack ist man damit auch erfolgreich. Ich denke bei Age of Empires war es damals auch für Age of Empires eine besondere Zeit, wo das mit Rage of Empires zufällig gut reingepasst hat. Anstatt das Format komplett aufzugeben hätte man es mit anderen Charakteren weiter denken müssen und so könnte man sich solide Standbeine aufbauen wie zum Beispiel Almost Daily. Das ist denke ich besser als immer wieder zu viel Energie in neue Formate zu stecken oder große Events zu planen. Events sollte man erst machen wenn man Finanziell solide da steht und man auch 1-2 Jahre Eventpause finanziell aushält.
    Es gibt auch neben Nils, Budi, Etienne und Simon viele andere bei Rocket Beans, die man mindest genau so gerne schaut. Das einige sich daher so sehr auf diese vier versteifen wie bei einem beanstag finde ich ist der falsche Ansatz. Was im Kern Spaß macht ist eine Entwicklung von 4-5 random Leuten zu sehen die sich Stück für Stück nach vorne arbeiten in einem Spiel wie Counterstrike oder Valorant und diese Erfolgsgeschichte dann mit zu erleben. Paar witzige Sprüche dazu und fertig.
    Gerade jetzt wo zum Beispiel so viele Strategiespiele raus kommen würde ich mir schon ein Format mit diesen neuen Spielen überlegen, wo es halt noch keine 5000 Shows zu gibt, weil halt neu. Versucht bei den neuen Spielen einer der interessantesten zu werden und supportet das dann über Jahre. So kann man sich viel besser eine stabile Zuschauerschafft aufbauen anstatt Rage of Empires zu beenden, weil 1-2 Leute gehen und 1-2 andere keinen bock mehr haben. Dann sucht euch halt neue Leute die ins RTS Universum passen.
    Das gleiche gilt natürlich für alle anderen Genres, die man gut als Sendung machen kann. Auch wenn jetzt zum Beispiel PubG auf die Unreal Engine 5 wechselt, wäre das ein guter Zeitpunkt wieder einzusteigen, weil PubG auch immer noch sehr beliebt ist und da vielleicht noch keine Marktsättigung existiert. Vielleicht aber auch doch. Das ist das worauf ihr schauen müsst um jetzt Entscheidungen zu treffen, die euch langfristig Erfolgreich machen. Und ein Spiel zu zocken auf das man kein bockt hat ist jetzt auch nicht die schlimmste Arbeit. Ihr könnt ja auch authentisch sein und das Spiel abhaten während ihr das zockt. Also ein Spiel nicht zu spielen, weil man das nicht authentisch abfeiern kann ist für mich kein Argument keine Sendung mit diesem Spiel zu machen. Kann ja auch interessant sein, wenn es einer abfeiert und der andere nicht oder sogar 2-3 andere nicht.

  • @multichris6128
    @multichris6128 24 дні тому

    für mich als alter giga hase ist die umstellung ein traum gewesen...endlich viel mehr und ausführlicheren content und mehr private einblicke

  • @Kleinvadder
    @Kleinvadder 29 днів тому +7

    der Report und deine Info waren super! Danke für weitere Infos :)

  • @Wissi92
    @Wissi92 29 днів тому +1

    Die Outdoor MoinMoin Fans /fand ich auch immer super, aber hab ich auch immer nur als VOD schauen können) kann man vielleicht wieder etwas vom Ofen hervorlocken, in dem man einmal im Monat einfach mal ein geplant-spontanes Video produziert, wo einfach 2 / 3 Leute mit einem kleinen Kamerateam was draussen in und um Hamburg rum machen. Abgesehen von den Aktionen, entstanden die Gespräche und Situationskomiken ja von allein, und das war es ja, auf das es ankam. Und dann an einem freien Platz als VOD hochladen. Ich stecke in der Thematik nicht drin, aber ich denke, dass das auch nicht ultra komplex zu organisieren und teuer in der Produktion wäre ?¿ Man braucht nicht viel Personal und kein Studio. Falls doch, wird es sich wahrscheinlich nicht lohnen. Aber sonst, klar dass Programmpunkte rausfallen die sich finanziell nicht lohnen, bzw mit denen man sich auch mit leichtem Minus keine Stammzuschauerschaft halten kann.
    Naja, ihr macht das beste draus, ist ja auch ein Herzensprojekt, sonst wärt ihr nicht so lange dabei (wie viele andere vom Team) :) Und ihr macht das echt gut.

  • @dwelltonedrip8727
    @dwelltonedrip8727 28 днів тому

    Nachdem ich euch seit Giga mehr odr weniger verfolge, gab es vor nicht allzulanger Zeit eine Phase, in welcher ich gerade dich sehr abgehoben und kritisch betrachtet habe. Dieses Video samt seiner transparenz zeigt aber wiedr eine sehr ehrliche und Community orientierte Seite von dir, welche ich sehr schätze!

  • @pain8335
    @pain8335 29 днів тому +2

    Super Feedback 😎👍 Macht weiter so

  • @nApucco
    @nApucco 28 днів тому

    Perfekte Analogie mit dem Buffet.
    Guten Appetit ❤

  • @Solid_Snape
    @Solid_Snape 26 днів тому

    Vllt kann man vieles in einem Satz zusammenfassen: Couch-Coop beats Online Multiplayer! Die Interaktion und Chemie zweier oder mehrerer Spieler/Moderatoren ist einfach eine andere (bessere), wenn sie zusammen im Studio sind. Als Ex-GIGA-Mitarbeiter und RBTV-Zuschauer der ersten und letzten Stunde, kann ich sagen, dass mir der Aspekt auch am meisten fehlt. Da ich selbst Vater bin, der hin und wieder YT und Twitch bespielt, verstehe ich aber vollkommen, dass es euch (Stand heute) so nicht mehr möglich ist. Und das ist völlig in Ordnung. Danke Eddy für die ausführliche Erklärung
    PS: Und ja, Regie sind die Besten. Und das sag ich nicht, weil ich dort auch gearbeitet habe ;P

  • @andrehorstmann3306
    @andrehorstmann3306 28 днів тому

    Sehr gutes Video, vermutlich eins der besten, transparentesten deiner Zeit. Danke dafür

  • @Hayduke049
    @Hayduke049 28 днів тому

    Hi Ede, kann mir gut vorstellen dass eure fan base aus diesem segment der unterhaltungs industry herausgewachsen ist. Wenn ich mir persönlich deinen content anschaue dann zum großteil weil ich quasi mit dir aufgewachsen bin und mit dir als typen sehr relaten kann. Das hat für mich so ein Gefühl, beim alten Freund anzurufen um zu sehen ob alles in Ordnung ist.

  • @MrTheKameramann
    @MrTheKameramann 25 днів тому

    Ich finde die Umstellung nicht schlimm 😊 ich denke alles entwickelt sich irgendwie weiter. Veränderung gehört zum Leben. Um zum Thema "man bekommt weniger mit" ich bekomme auch nicht mehr alles mit aber es liegt daran dass ich kein Singel und Student mehr bin. 2015 war ich jemand anderes als 2024. Und so ist es eben auch mit Rocketbeans.
    Danke für die bisherigen Jahre und für die kommenden Jahre! Btw Euer Gebohnstag ist eins der besten Formte. ❤

  • @maximilianlange2838
    @maximilianlange2838 29 днів тому +3

    Danke!

  • @timopint1125
    @timopint1125 29 днів тому +2

    28:31 klingt als wäre RBTV mehr Hobbyprojekt und Ausklingbecken

  • @gameplayfirst6548
    @gameplayfirst6548 29 днів тому +1

    Ich kann schon verstehen, dass man mit der Zeit bequem wird oder auch durch Umstände wie Familie nicht mehr so flexibel ist wie in jungen "Single"-Jahren, aber Erfolg kommt halt auch nicht ohne Einsatz. Beispiel: Nach Lust und Laune privat zu Zufallszeiten einen Twitch-Stream anzuwerfen mag bequem sein - aber um Zuschauer aufzubauen (und das dauert halt länger als nach ein paar Wochen die Views zu vergleichen) zahlen sich feste Live-Zeiten oder gemeinsame Aktionen (idealerweise lokal statt als gemeiner Stream) aus.

  • @xd-id2qi
    @xd-id2qi 29 днів тому +1

    Muss sagen, dass ich lange Zeit nur noch bohndesliga geschaut hab aber jetzt immer gerne bei dir oder Nils was auf UA-cam schaue. War mit am Ende auf dem Sender immer zu wenig von den alten beans

  • @Jan-rc5bp
    @Jan-rc5bp 29 днів тому

    Liebs wie du nach so vielen Jahren immer noch „Comments“ sagst. Nostalgie kickt jedes Mal rein wegen Giga/Comments-Bereich

  • @BigBrotherTV
    @BigBrotherTV 24 дні тому

    Also ich liebe den Bub ja schon seit meiner Jugend, doch nach 25 min frage ich mich so etwas, ob Er den ersten Kommentar überhaupt wirklich verstanden hat, oder da nicht einfach VIEL zu viel reindeutet. Weil ich denke niemand von den Fans, egal ob regelmäßige Zuschauer oder sporadische, wirft euch vor aus Böswilligkeit oder Faulheit gewisse Entscheidungen (wie das mit dem Beanstag) zu treffen. Doch der erste Kommentar ist halt stumpfe Konsumentensicht und so interessant wie ich die Begründung auch finde, ganz hart gesprochen, es interessiert den Konsumenten nicht warum ein gewisses Produkt oder Format rausgenommen wurde. Vielleicht arbeite ich auch schon zu lange in dem Bereich, doch für mich war der Kommentar halt eine klare Äußerung dessen, das ein gewisser Teil der Zuschauerschaft (der Kommi hatte ja auch knapp 450 Likes) sich gewisse Formate wünscht bzw mehr von gewissen Formaten, die ihr aktuell nicht in diesem Umfang anbietet. Ob das jetzt wirtschaftlich ist, solchen wünschen nachzugehen, das kann ich nicht sagen, doch was ich zumindest aus meinen Erfahrungen beruflich im Marketing und Handel sagen kann, ist das die schönste, offenste und ehrlichste Begründung, diesen Konsumentenwunsch halt nicht abdecken wird.

  • @Soulbleader
    @Soulbleader 26 днів тому

    ❤❤❤Lieben Dank das du dir die Zeit nimmst und dir die Mühe machst uns das alles zu erklären.
    Ich glaube man kann das wie mit Final Fantasy XV vergleichen.
    Das Hauptspiel ist RBTV.
    Die ganzen DLCs und Bücher, um das ganze Spiel und die Zusammenhänge sind Quasi eure Solostreams.
    Irgendwie, geht Irgendwo, Irgendwas verloren.
    Ich freue mich auch euch jedes mal zu sehen.
    Es ist aber auch schwierig sich aus euren Solodingen durch zufummeln um zu schauen, wen von euch schaue ich jetzt.

  • @serioushilde
    @serioushilde 28 днів тому

    Hey eddy ✌🏻 ich finde euch alle super und finde es hammer wie transparent ihr alles kommuniziert macht weiter so und wann endlich irgendwas on stream mit Jochen oder/und George ?

  • @n0name24
    @n0name24 22 дні тому

    Schön, dass Etienne RBTV wie ein Bufett beschreibt. Es gibt so viele Formate, die einfach komplett an mir vorbei gehen. Dafür schaue ich manches (z.B. Bohndesliga und RetroKlub) fast schon religiös alles, manches hin und wieder (z.B. Let's Plays, Game Talk, wenn mich das Spiel interessiert). Ich werde jetzt aufhören, mich wegen des selektiven Konsums schlecht zu fühlen. :D

  • @dwerdd.8058
    @dwerdd.8058 28 днів тому

    Finde es gut hierdurch noch weitere Insights und persönliche Meinungen zu hören. Auch Vieles durch die Kommentare.
    Ich frage mich, wie es mittelfristig mit RBTV ausehen wird, wohin sich das Unternehmen und der Sender entwickeln will. Strategisch muss RBTV einfach unabhängig von den 4 Köpfen, überlegen wie man relevant bleiben will.
    Es bleibt der Spagat uns alteingesessenen Zuschauer:innen mitzunehmen und zu unterhalten und gleichzeitig andere (jüngere) Zielgruppen anzusprechen, um überhaupt als gute Entertainment-Plattform wahrgenommen zu werden.
    Ich hoffe einfach, dass RBTV noch lange so bleiben kann und sich den Herausforderungen stellen kann. Dafür ist an sich genug Expertise und vor allem ein mega Team bereits vorhanden

  • @grpgp8293
    @grpgp8293 29 днів тому +1

    Moin moin 1 mal in der Woche (freitag)mit denn Themen von der woche.

  • @ohrenfratz
    @ohrenfratz 26 днів тому

    Wenn ich alte MoinMoins sehe oder nur durch die Thumbnails scrolle dann fühlt sich das für mich so an als würde ich über Videos und Fotos von einer alten Liebe stolpern die so nicht mehr existiert. So empfinde ich das wirklich. Konnte auch nicht jedes MoinMoin Live sehen aber durch die schnellen Uploads und der Tatsache dass es Live produziert wurde, hatte ich trotzdem immer das Gefühl nah dran zu sein an dem was lief. Dieses Gefühl ist leider so nicht mehr da. Ich hatte irgendwie gehofft dass das immer so weitergeht und RBTV durch Ab- und Zugänge trotzdem frisch bleibt. Ich glaube dass mit der verständlichen Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen etwas verändern zu müssen, mit der Abschaltung des Livebetriebs, leider rückblickend, meinem Empfinden nach, das Besondere an RBTV verloren ging, was sich dann mit den personellen Abgängen im Moderationsbereich fortgesetzt hat. Vielleicht ist es gar nicht so sehr dass ich die alten Zeiten vermisse, sondern eher dass ich enttäuscht bin dass es scheinbar keine Lösung gab dieses Besondere auch wirtschaftlich tragfähig auf Dauer zu betreiben. Es war wirklich, wirklich eine verdammt schöne Zeit. Ich bin zumindest dankbar das Live miterlebt haben zu dürfen. ❤

  • @mikefire3998
    @mikefire3998 29 днів тому +2

    Wie wäre es MoinMoin in der Form zurückzuholen, dass jeden Tag einer von euch zu einer bestimmten Uhrzeit von zuhause aus streamt?

  • @chrizmatic7393
    @chrizmatic7393 29 днів тому +1

    Find es auch schade, dass es rbtv in der ursprünglichen Form nicht mehr gibt, aber ich kann die Entwicklung auch verstehen. Grundsätzlich bin ich noch sehr befriedigt, weil ich weniger let's plays geschaut habe, sondern mehr die "Laberformate" und davon gibt es ja noch almost daily, die einzelnen creator haben auf ihren Kanälen noch Laberinhalte und eben ausgelagerte Podcasts