Das Konzert endet mit Trennung - Mitch Ryder mit Engerling und "Pitti" ( Piatkowski) - 2024

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 16 вер 2024
  • Ein besonderes Konzert in einer Wohnzimmer-Atmosphäre endet mit Trennung.
    „RnB-Musiker Mitch Ryder trennt sich von Engerling
    Nach 30 gemeinsamen Bühnenjahren will der Rhythm `n` Blues-Sänger aus Detroit neue Wege beschreiten. Seine Berliner Band um Wolfram Bodag trifft diese Entscheidung unvorbereitet.
    Die Nachricht kam überraschend: Nach 30 gemeinsamen Bühnenjahren trennt sich der US-Blues- und Rocksänger Mitch Ryder von seiner Begleitband auf Konzertreisen durch Europa, Engerling. Die Band-Musiker um den Keyboarder Wolfram „Boddi“ Bodag erfuhren davon Anfang Mai durch ihren Manager Gert Leiser.
    Gerade erst im zurückliegenden Winter haben Mitch Ryder und Engerling ihr gemeinsames 30-jähriges Bühnenjubiläum mit einer ausgedehnten Tour durch ganz Deutschland gefeiert. 25 Konzerte in fünf Wochen, viele davon ausverkauft. Mitch Ryder habe der Band am Ende versichert, dass nur der Tod oder gesundheitliche Probleme ihn davon abhalten könnte, noch einmal mit Engerling und ihm eine Tour in Europa zu planen. So sagt es jedenfalls Engerling-Manager Gert Leiser.
    Und dann plötzlich der Gesinnungswandel, ohne ein klärendes Gespräch von Musiker zu Musiker. Anfang Mai hat Mitch Ryder bei Manager Leiser in Berlin angerufen und ihm mitgeteilt, dass er in Zukunft ohne Engerling, dafür aber mit einer neuen Begleitband in Europa touren werde. Damit geht eine Ära zu Ende.
    Transatlantisches Dream-Team
    Engerling und Mitch Ryder sind auf zahlreichen gemeinsamen CD-Veröffentlichungen verewigt, angefangen mit dem 1994er-Album „Rite Of Passage“ über zahlreiche weitere Studio- und Live-Aufnahmen bis in die Gegenwart. Ursprünglich war die Kollaboration zu Stande gekommen, weil es für den US-Musiker ökonomisch nicht erschwinglich war, für Auftritte in Europa eine eigene Band samt Equipment und Technikern über den Atlantik zu fliegen.
    Über die Jahrzehnte ist aus der ungleichen Paarung zwischen dem Rhythm `n` Blues-Veteranen aus Detroit und den Ostberliner Kult-Musikern, die einst in der DDR die dortige Blueser-Szene wesentlich prägten, eine echte Freundschaft entstanden.
    Einmal im Jahr kam Mitch Ryder über den großen Teich, meist im Winter, und nahm sich mehr als einen Monat Zeit, um gemeinsam mit Engerling die europäischen Fans zu beglücken. Nur während der Corona-Pandemie war der transatlantische Faden naturgemäß vorübergehend abgerissen. Manager Gert Leiser hielt aber auch in diesen Jahren den Kontakt.
    Neue Pläne unter neuer Plattenfirma Ruf Records
    Engerling-Manager Leiser, der die Band seit Jahrzehnten betreut, erklärt die Hintergründe mit Plattenfirmen-Zwistigkeiten: „Das gemeinsame Live-Album ,The Roof Is On Fire‘ aus dem vergangenen Jahr war in den USA unerwartet erfolgreich“, so der erfahrene Promoter aus Berlin. „In den Billboard-Bluescharts kam es bis auf Platz 3“. Daraufhin habe Mitch Ryder Morgenluft gewittert.
    Dessen neue Plattenfirma - das kleine Blues-Spezialistenlabel Ruf Records mit Sitz im thüringischen Lindewerra war im vergangenen Jahr an die Stelle des Musikverlages Buschfunk aus Berlin-Prenzlauer Berg getreten - hat von vornherein vielmehr den internationalen Markt im Blick. Mit ihren gegenüber Buschfunk erweiterten Möglichkeiten, sich auch in den USA um den Vertrieb zu bemühen, habe Firmengründer Thomas Ruf Pläne gefasst, es mit Mitch Ryder noch einmal im großen Stil zu versuchen.“
    Quelle: Märkische Oderzeitung, Boris Kruse 15. Mai 2024
    Erlebt am 10.03.2024 in der Kulturgießerei Schöneiche.

КОМЕНТАРІ • 6

  • @dietmarfeldtner2227
    @dietmarfeldtner2227 Місяць тому +3

    ❤reife Musik von reifen Musikern.

  • @dietmarfeldtner2227
    @dietmarfeldtner2227 Місяць тому +3

    ❤Engerling eine alte Superband

  • @heidrunfaulhaber7866
    @heidrunfaulhaber7866 Місяць тому

    Habe ich vor vielen Jahren mal in Dresden erlebt und kann nur sagen immer wieder Klasse!!!!
    Schade das so gute Musiker auch mal alt werden und in den Ruhestand gehen!!!

  • @georgklein4946
    @georgklein4946 Місяць тому

    Was für ein fürchterliches Geschnipsel- sollte man so einer grossartigen Band und der Rock`n`Soul Legende Mitch nicht antun...

    • @ostrocker9898
      @ostrocker9898  Місяць тому +2

      Mitch selbst ist ja auch nicht mehr der körperlich fittestem, man hat ihm schon im Rollstuhl auf die Bühne gefahren. Und der Veranstalter hat gebeten, keine Videoaufnahmen zu machen. Mit diesem Hintergrund habe ich versucht, Mitch nur selten in Szene zu setzen. Immerhin hatte er schon fast 30 Konzerte hinter sich !!! Zudem wird ein Video, das länger als 20 Minuten ist, meist nicht bis zu Schluss angesehen. Wenn du das ganze Konzert sehen möchtest, dann hier: ua-cam.com/video/odf6H2z7qcc/v-deo.html
      oder hier wird er vorgeführt:
      ua-cam.com/video/fl25zTfe7eU/v-deo.html
      Aber selbst im legendären Rockpalast wird "Geschitzelt" ua-cam.com/video/UR6TGjaOPNc/v-deo.html

    • @popogast
      @popogast Місяць тому +3

      Ich kann gut nachvollziehen, was du meinst. In der Rockpalast-Nacht so um 1980 war ich voll begeistert, auch wenn das Konzert seinerzeit umstritten war.
      Das muss wirklich nicht sein, ihn öffentlich vorzuführen. Die Motivation seiner Mitmusiker mag ehrbar sein.
      [Edit] Ich möchte mich ein wenig zurücknehmen. Musikalisch war nichts zu monieren. Die Band ist gut.
      Scheint eher ein Problem von uns Boomern zu sein, dass wir uns vorstellen, die Performer von früher hätten sich nicht verändert.
      Wie du schriebst, das Geschnipsel müsste nicht sein.
      Respekt, Mitch (und Band).