Ein Kommentar von einem Elektrotechnik Studenten warum Porsche die Batterie in zwei Teile aufteilt (10:30): Porsche verwendet eine 800V Architektur bei seinen Autos statt den klassischen 400V. Dadurch kann die gleiche Ladeleistung (P) mit dem halben Strom (I) erreicht werden, weil P=U*I (mit der Spannung U). Weniger Strom durch das Ladekabel ist fürs Schnellladen sehr wichtig, da die Ladestationen auf 500A beschränkt sind (aufgrund der stark stromabhängigen Verluste). Mit einer 400V Batterie kann man mit 500A maximal 200kW Laden, wohingegen man mit 800V theoretisch 400kW laden könnte (die besten Säulen gehen im Moment bis 350kW). Nun zum eigentlichen Punkt: Viele Säulen (alle Tesla Supercharger) können noch keine 800V ausgeben. Das bedeutet, dass man seine 800V Batterie erstmal nicht an allen Säulen laden kann. Bisher haben die Hersteller deshalb zusätzliche Leistungselektronik im Auto verbaut, um die Spannung von 400V auf 800V zu boosten. Das führt aber zu zusätzlichen Verlusten und außerdem sind diese DC-DC Booster immer auf eine geringere (100-150kW) Leistung limitiert gewesen. Beim Macan wird nun an einer 400V Säule die Batterie in zwei 400V Teile aufgeteilt, die parallel statt in Serie verschalten sind und so die volle Leistung der 400V Säule nutzen können (bis zu 200kW). Das Aufteilen des Akkus ist also eine reines Feature für die Abwärtskompatibilität mit 400V Säulen und nicht der Grund für die beeindruckende 270kW Ladeleistung an 800V Säulen.
Kurz gefasst, Porsche hat die Batterie des neuen Macan Turbo in zwei aufgeteilt, um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen und die Fahrzeugdynamik zu verbessern. Außerdem kann dies die Kühlung der Batterien erleichtern und die Gesamtleistung des Fahrzeug optimieren.
@@bjarnekaschke5196 für die performance technischen daten der batterie aufteilung ist das korrekt was ich gesagt habe. Ich habe nicht von der batterie in dem sinne gesprochen, wie schnell sie lädt, mit wie viel kw, wofür das gut ist... das hat der kollege schon im ersten kommentar geschrieben.
Die geteilten Scheinwerfer finde ich sollten alle SUVs haben. Hauptscheinwerfer weiter unten ist für alle anderen Autos nur angenehm. Sonnst blenden SUVs immer da die Scheinwerfer genau auf Kopfhöhe bei normalen Autos sind.
Finde ich optisch ganz schlimm. Habe mich noch nie von SUV geblendet gefühlt. Selbst der RAM von meinem Nachbarn blendet weniger als manche „flachen“ Autos.
Ich find zwar die geteilten Scheinwerfer auch eine coole Idee, aber das Argument wegen blenden ist Quatsch. Richtig eingestellte Scheinwerfer bzw. gegebenenfalls an die Beladung angepasst, blenden nicht.
Das war wirklich sehr gut. Ist Malmedie eigentlich jemals mit dem Audi S1 Hoonitron gefahren? Ich fand das Video: Ken Block’s ELECTRIKHANA: High Stakes Playground; Las Vegas, in the Audi S1 HOONITRON, einfach Megatastisch. Das ist eine absolut kranke Entwicklung deutscher Ingenieurskunst im E- Auto Bereich. Und auch dieser Porsche objektiv, wie technisch einfach Top.
Vielen Dank Matthias. Alles richtig gemacht, wir haben am 29.01.24 den MACAN 4 bestellt. In 8 - 12 Wochen wird geliefert. Du hast uns sehr viel VORFREUDE bereitet:
@@cedricescher249 Moin. Wir waren wohl die ersten Besteller im hiesigen PZ. Unser Verkäufer meinte vor 8 Tagen, daß die Abholung in Leipzig wohl im Juli eingeplant werden kann.
Auf deinem Kanal bist Du so authentisch. Porsche bleibt nichts anderes übrig, die Fahrdynamik perfekt zu machen. Da Elektro jeder kann. Aber Porsche kann nur Porsche. ♥️
Wenn der Blinker deutlich höher sitzt ist er auch bei eingeschaltetem Abblendlicht sehr gut zu erkennen. Bei (zu) vielen Autos wird der Blinker vom Abblendlicht überstrahlt.
Interssant - bei den meisten Autos ist das Heck so schmal und eng, da kann man eh kaum rausgucken, da würde auch ein paar Regentropen keinen Unterschied mehr machen, sollte man meinen. Meiner war übrigens der eine ohne Heckwischer 😅
@@Zaehlwerkich arbeite bei Porsche und es ist leider zwang, seit neusten sitzt auch eine Grüne( ohne Abschluss und Berufserfahrung ) im Aufsichtsrat(VW)die das ja alles kontrolliert😮
@@DavidMarkovic-e4f Trotzdam baut Porsche genug andere Fahrzeuge die einfach immernoch n Verbrenner haben. Wenn überhaupt Zwang dann der das man den Flottenverbrauch runterkriegen muss.
@@Zaehlwerk Der Cayenne, Macan, Boxter sind ab 2025 nur noch elektrisch zu haben. Ausnahme in dem Fall bleibt der 911, der bekommt einen Hybridantrieb aber hoffen wir mal das beste 😄
@@DavidMarkovic-e4f Ok. Wenn ich nachschaue wird den Cayenne aber auch weiterhin mit nem Verbrenner geben, als Hybrid anscheinend. Und ja, Man wäre ja dumm vor dem Verbot so es denn wirklich kommt überhaupt keine mehr anzubieten.
Lieber Mathias, - Ein gelungenes Video! - Ich denke es ist nachvollziehbar, dass der Macan der "beste" Elektro SUV auf den Markt ist. Allerdings kostet er mehr als doppelt so viel wie ein Tesla Model Y Performance. Ich würde mich wirklcih über ein Video von dir freuen indem du der Frage nachgehst: Ist der Macan Turbo auch doppelt so gut wie der Tesla (in allen Bereichen)? Wie ist der Unterschied im Alltag (bsp. Komfort, Ladevolumen, Entertainment) und auf der Rennstrecke (Tesla Track Mode vs ESP off bei Porsche)? lg
''im schlimmsten Fall 450km ist leider etwas optimistisch''. Bei 591km WLTP bleibt es dabei, dass linke Spur auf der Autobahn eher zu deutlich unter 300km führt. So ehrlich muss man sein. Aber das Ding lädt ja sauschnell und die wenigsten fahren durchgehend linke Spur.
ja das ist immer so, malmedie hat ja ein vieo wo er tesla model 3 mit audi s3 vergleicht und die haben die gleiche reichweite wenn man voll draufdrückt, ist halt physik. wenn man 90 fährt braucht man nur die hälfte wie mit 130 weil der luftwiderstand im quadrat steigt.
Mein 6-Zylinder macht bei Vollgas nicht mal 300km mit einer Tankfüllung... Da halte ich den Ball flach. Auftanken geht aber in unter 10 Minuten. 🏁🏎️🏎️🏎️
Hey Matze, ich liebe den Macan jetzt schon, dennoch würde mich der Vergleich zum Ionique 5N und vielleicht auch zum Polestar 2 Performance (hat zwar nur 350kw, aber eben Ölins Fahrwerk usw.) interessieren. Kannst ja gern mal deine Meinung dazu abgeben.
An Matthias mag ich, dass er einfach total neutral an die Sache geht: Wenn der Elektro geil ist, dann ist er geil! Wenn der GT3 RS röhrt, dann ist das geil :D Ich muss sagen, dass Porsche quasi als einziger die deutsche Elektrofahne hochhält1 Wenn ich nur die Kohle hätte für dieses fette SUV....wenn SUV, dann richtig
Wie immer prima präsentiert !! Mein größter Kritikpunkt im Innenraum wäre wohl auch dieser eher merkwürdige Cockpitausschnitt, welcher - zumindest aus gezeigter Perspektive - auch noch ein gefährlich unnötiges Eck produziert - da möchte ich mit meinem hübschen Köpfchen echt nicht dagegen prallen u / od vom Airbag nach rechts abrutschen im Falle eines Unfalls ... ! Sonst sieht die Elektrogeschichte richtig spaßig aus u wenn sie den Verbrennern nicht so auf die Pelle rücken würde ein gar ❤liches Welcome !! Thx for Vorführung and come good home zurück !! xxx
12:43 Hattest du nicht kurzfristig mal den blauen Macan? Meine den in dem Video wie du zu deinem Job gekommen bist gesehen zu haben. Ist aber wenn dann schon Jahre her 😅 bin mir aber nicht wirklich sicher Aber zum eigentlichen: Ich denke der Macan ist auch als Elektoauto sehr gelungen, dies liegt unter anderem an der exzellenten Arbeit von Porsche, andererseits ist es aber denke ich auch wichtig zu beachten, dass der Macan einfach kein Langzeitmodell mit fester Fangemeinde ist. Ein 911 zu elektrifizieren ist deutlich schwieriger als bei einem Macan. Die Anforderungen sind im Vergleich zu den "heiligen" Verbrennerautos ganz andere und somit stand Porsche bei diesem Modell die Tür grundlegend etwas offener. Aber weiter im Text... Die Fahrdynamik kommt echt beeindruckend rüber (Wie immer klasse Job von Dir) und ich persönlich finde die tiefere Sitzposition passt dazu. Die Daten sind natürlich beeindruckend und hohe Vmax ist auch sehr wichtig für die "Ehre" (Wer es halt braucht). Von Außen nicht ganz mein Fall, die Front ist mir zu geschlossen und das Heck erinnert sehr an die Mercedes SUV-Coupes aber das ist natürlich Geschmackssache. Der Cw-Wert von 0,25 ist sehr beeindruckend, durch die aktive Aerodynamik. Die Dachlinie natürlich ein absoluter Traum 😍. Sehr gelungenes Video, Danke und weiter so 👍
Ich würde sehr feiern wenn du mal Polestar 2 oder 4 mit Performance-Paket fahren könntest. Bin selbst ein riesiger Fan der Marke und es ist eine der wenigen Marken die noch Wert auf sportlichen Fahrspaß legen.
Danke Matthias für dein Feedback. Ich bin sehr stolz das ich meinen Teil zum E: Macan beitragen darf. Eines nicht vergessen 🤔.... einen Turbo bestellen😁 Dankeschön für das geile Video... ich liebe dich und deine Meinung.... ❤️❤️❤️🙈✌️
Vielleicht auch weil die bei flachen Autos immer hart den Fahrer blenden, wenn die zu hoch angebracht sind. Also vor allem in der Stadt an Ampeln und so.
@@markusmesser8818 Habe mich bei SUV und Pickups noch nie geblendet gefühlt. Citroën find damals mit dieser Grausamkeit an, dann die Koreaner und jetzt BMW und Porsche. Ich finde es optisch ganz schlimm und zerstört ein bisschen das „Gesicht“ des Autos.
Toll wenn alle Einfamilienhaus großgrundbesitzer ihr wundervolles 150K e Auto laden können…Ich frag mal kurz in Kreuzberg nach wie ladesituation is im Block bis 2030…warte ah..perfekt hab grad ne Schelle für die Frage kassiert. Danke für nix 😉…an sich Porsche immer knackig. Porsche weiß halt technisch wie der Hase läuft. 🤘🏼
Von vorne ist aber beim Urus geklaut, wie ich finde. Der Preis ist allerdings abnormal und nichts für den gut sondern nur für den mehr als über dem durchschnitt Verdiener. Aber nicht schlimm, bleibe lieber, weil ich viel fahre, bei meinem 6ender Diesel.
Der neue macan sieht so viel schöner aus als der alte , auch das sie endlich die Scheinwerfer geändert haben , jetzt definitiv auch äußerlich einer der geilsten Porsche jemals💪🏾💪🏾
@@765t49 geschmäcker sind verschieden:) ich find ihn jetzt schön modernisiert, auch das vorne nicht mehr diese runden Scheinwerfer sind find ICH persönlich sehr gut , aber klar gibt es einige die das alte viel mehr mochten, hatte ich auch schon bei mehren Autos.
Ich finde Porsche hätte ihre neuen, höherklassigen E-Modelle nicht "Turbo" nennen sollen, sondern "Speed" oder "Rapid" o.ä. Ich weiß, dass dem Namen "Turbo" in der Porschefamilie ein ganz besonderer Wert zugeschrieben wird und auch einen großen Beitrag dazu trägt, dass die Autos so ikonisch sind. Allerdings finde ich, dass bei den Elektroautos, die ja (zumindest) großen Fortschritt in der neuen Branche bedeuten, auch ein neuer Begriff gut Platz gefunden hätte. Klingen tut es natürlich fantastisch von seinem "Taycan Turbo S" oder einem "Macan Turbo" zu sprechen und all matters aside: auf rein technischer Ebene sind die Autos schon sehr cool :)
Der EQS hat nicht die gleiche Batteriegröße wie der Macan. Der EQS hat sogar nun 118,8 kWh netto nutzbar. Das ist ein deutlicher Unterschied! Das nur zur Info. Selbst der alte EQS hatte 108 kWh netto nutzbar.
@@computercrack Das Argument von Malmedie, dass man 20 Minuten eigentlich immer stoppt, ist nicht von der Hand zu weisen. Es braucht halt auch die richtige Ladesäule. Der EQS hat cw 0,20. Damit ist die Fahrt von S nach H ohne Nachtanken möglich. Beim Macan wohl nur bei 120 km/h.
@@ooops372 Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Ich wollte nur sagen, was ich geschrieben hab. Der EQS hat ne größere Batterie, weil er einfach länger ist und mehr Platz für die Batterie bietet.
Wenn die Hände voll sind, kannst den Frunk auch mit dem Gesicht aufmachen.😅 Wenn der Frontkofferraum zu klein sein sollte, empfehle ich die elektrische Ford F-Serie. Der hat soviel Platz, wie andere Autos mit großem Kofferraum hinten. Da passen dann zur Not 2 unliebsame Zeitgenossen vorn rein. Und hinten paßt der halbe Haushalt auf die Ladefläche.🙂👍
die ersten reservierungszahlen unterstützen deine theorie schon mal nicht. und das bevor die ersten testvideos des fertigen macans überhaupt rausgekommen sind. beim taycan war es ja auch so, dass die produktion zwei mal ausgebaut werden musste weil man den erfolg unterschätzte. jetzt fängt das gleiche wieder an, wo man von seiten porsches über die ersten zahlen überascht sind. wenn man jetzt nicht schnell ist, wird man ein jahr warten müssen.
Zwiegespalten: Sicher ein tolles Auto, aber bei Porsche Extrempreise erwarte ich einfach auch immer einen Technologievorsprung, also einen neuen Batterietyp, damit die E-Autos nicht mehr so fettwanstig schwer sind. Das muss noch kommen, Jungs. Ich glaube, next gen wird das liefern.
Naja, was genau soll Porsche da machen? Die Batterien kommen aus China und werden auch dort entwickelt... Den Zug haben die Deutschen leider verpasst. Hoffe, dass sie das erkennen und selber Batterieforschung betreiben. Die Motoren sind jetzt bereits gut, die Batterie, darum geht es in Zukunft. Mehr Kapazität, weniger Gewicht.
Wenn er wie mein Taycan fährt, gar nicht. Es überhitzen nur die Verbrennerfahrer die es nicht wahr haben wollen, das die E-Karre vorbeizieht, nicht überhitzt und auch nicht ausbrennt während der Fahrt. 😊
Von vorne wirkt er mir ein bisschen zu hoch, im Vergleich zur Breite… Bei dem Armaturenträger gebe ich dem Matze recht, da gehört ein Dach drüber… Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie die Materialien im Innenraum sind? Der CarManiac kritisierte das Plastik, dass in seinem Testwagen verbaut war… Hätte mich interessiert, ob es an den Stellen auch gegen Aufpreis Leder oder Alcantara gibt?
Matthias ich wuerde den Kofferraum aus ein paar wenigen Zentimetern fallen lassen- das Zudruecken kann dazu fuehren, dass sich kleine Dellen bilden im Blech. Ich spreche aus leidiger Erfahrung..
Bin seit kurzem frisch gebackener 992 Targa 4S Fahrer geworden …Wow das Ding muss jeder Mensch in seinem Leben gefahren haben…was für ein Geschoss …absoluter Porsche FanBoy durch und durch …..aber gleichzeitig liebe ich auch meinen Tesla M3P und bin auch Tesla FanBoy 😅 Wenn man sich es leisten kann, sollte man immer einen Verbrenner Schätzchen haben und einen Elektro Daily für den immensen Instant Punch 😅
Schönes Auto! Ein Hybrid wäre denke ich in der Klasse trotzdem noch angebracht. Besonders für Europa/USA... Na hoffentlich ist Porsche da nicht zu früh dran, eines ihrer Topseller komplett auf Elektro umzustellen. Gefühlt wird die ganze Entwicklung wohl noch ein bissel länger brauchen als von vielen erhofft. Besonders in unseren alten lahmen Republiken 😅
An für sich sieht er echt super aus. Ich hätte nur kleine kritikpunkte. Die position des vorderen Nummernschild sollte weiter oben in dem weißen Bereich sein. Um die Fläche ein wenig zu verstecken. Sieht sonst aus wie bei Tesla. Den Sound finde ich schrecklich. Wieso müssen sich Elektros immer wie Raumschiffe anhören? Oder Fahrstühle? Wenn man es doch eh an oder abstellen kann, macht doch einen schönen V8 Sound rein. in den PC Spielen geht das doch auch!
Lieber Qualmedie. Das mag ein cooles Auto sein. Ich freue mich auf eine Probefahrt. Aber die Designabteilung hätte nicht unbedingt nach Fernost ausgelagert werden müssen.
Richtig geiles Teil! Ich bin den '23 Macan gefahren allein der ging schon ab wie die Post daher kann ich mir nur vorstellen wieviel heftiger die elektrische Variante sein muss. All die Lappen die sich über „Turbo“ beschweren wollen verstehen die Porsche Kultur eh nicht. Turbo passt bei dem, wie die Faust aufs Auge
Finde die Hyundai Ingenieure haben sich wenigstens noch bemüht dem geneigten Fahrer zu suggerieren, dass er nicht gerade vom Autofahrer zum Fahrer einer Straßenbahn mutiert ist. Das hat sich Porsche an der Stelle gespart. Aber kommt dann bestimmt mit Softwareupdate 4711... 😂
Du meinst die Spielereien beim „N“. Das schaltet mit Sicherheit jeder nach spätestens 2 Monaten aus, weil der Krach nur nervt und auf die Idee die Zugkraft zu unterbrechen, damit er genauso besch. beschleunigt wie ein Verbrenner, darauf muss man auch erst mal kommen.
@@Fatih_20_AT Das halte ich für ein Gerücht. Ich tippe auf 200 km (100-0%), also 50 kWh/100km (im Flachland ohne Wind könnten es wohl 45 sein). Er hat cw 0,25 ... Tesla ist da also auf jeden Fall besser.
Auf welcher Reise bist Du im Schnitt 180 km/h gefahren? Da möchte ich auch gern mal hin. Wenn ich in den Urlaub fahre, bin ich froh, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit über 130 km/ h liegt, selbst wenn ich -da wo es geht 190 fahre.
@@thommiw9752 Ist es besser wenn ich Frage was der Stromverbrauch ist wenn ich auf Attacke fahre mit 140 - 250? Das ist für mich ne relevante Information zu diesem KFZ. Für Schleichfahrten braucht niemand einen Macan Turbo.
@@SteffenBischof Du fährst Attacken auf öffentlichen Straßen? Schon mal bei einer MPU gewesen? Ich kann Dir nur sagen, dass mein Q8 E-Tron 55 auf der Fahrt in den Sommerurlaub, wo ich auch mal -wo es ging, 190 gefahren bin, ziemlich genau 350 km geschafft hat. Aber das war dann im Schnitt auch nur 120 km/h. Der Macan ist sicherlich effizienter, hat aber einen etwas kleineren Akku, sollte also auch so in diesem Bereich liegen. Man fährt so ein Auto nicht für „Attacken“ auf Autobahnen, sondern wegen der Beschleunigung auf kurvigen Landstraßen. Das macht sogar mit einem Q8 Spaß - aber sicherlich viel mehr mit einem Macan. Übrigens verbraucht der Verbrenner-Macan fast 20 Liter, wenn man 180 km/h fährt - er schafft also gerade mal 300 km.
Ist so bullig wie ein Cayenne geworden. Fand ich vorher schöner gelöst, da er schnittiger war. Fahrdynamik konnte ich einmal bestaunen, als ich neben e-Macan an der Ladesäule stand und er dann losgefahren ist (damals noch ein Tester von Porsche), wie ein tiefer Sportwagen durch die Kurve geballert ist und innerhalb von Sekunden weg war. Sehr beeindruckend. Optisch holt er mich aber nicht ab. Hoffe, dass ein Facelift da noch was rausreißt iwann
Optisch finde ich ihn wie auch den taycan sehr gelungen. Jedoch war der taycan für mich die absolut größte Enttäuschung die ich je bei einem Neuwagen erlebt habe. Bei 40tkm ist die Batterie kaputt gegangen und wurde insgesamt 3 Monate repariert (bekanntes taycan Problem = OnBoard Lader defekt 😂😂😂 Blamage! Hab den durchrepariert im Abschuss direkt verkauft! Absolute Enttäuschung
Die Proportionen sind stimmig und er sieht von fast allen Perspektiven gut aus. Das Heck hätte ruhig mehr verdient. Die Heckleuchten müssen nicht bei allen Modellen Familienähnlichkeit zeigen. Mittlerweile auch inflationär im gesammten Konzern zu sehen. Da hätte ein Porsche mehr Porsche Design vertragen. Getrennte, aber schön gestylte Leuchten mit mehr eigenem Design, hätten mehr hergemacht. Alfa praktiziert es z.B. so, daß immer wieder neues unverwechselbares Heckleuchtendesign mit jeder neuen Baureihe existiert. Trotzdem erkennt man sie spätestens über die Front als Alfas. Schön ist der Verzicht auf jegliches Lametta jeglicher Form außen. Wirkt so viel frischer und nicht gleich wie ein Gebrauchtwagen. Ich vermisse ein wenig das Dach über den Armaturen. Wirkt wie weggeflext und falsch. Erhöht sicher auch nicht die Ablesbarkeit bei Sonne.
stimmt, noch nie haben autos ihren wert so gut erhalten wie elektroautos in 100 jahren automobilgeschichte halten elektroautos ihren wert am besten. fallt nicht auf die Lügen der medien rein, diese daten sind für jeden einsehbar.
Dramaqueen Matze..... ähnlich auch zu sehen bei allen Ausflügen ins "Gelände"...(also bei Matthias und GRIP maximal Waldweg mit 2mm tiefen Pfützen...😂🎉🎉🎉
Wie sieht das aus mit der Belastung des menschlichen Körpers durch die Magnetfelder, welche durch die Elektromotoren generiert werden? Die sind ja um ein vielfaches stärker als bei Handy‘s? Gibt es dazu schon Studien?
Wenn VW ab 2027 nur noch den Golf als e-Golf oder ID-Golf wie auch immer verkaufen wird, aber sich die Ladeinfrastrucktur 0% verbessert hat, wird das Verbrennerverbot 2029 spätestens gekippt! Da sonst der Exitus von VW droht...
Nein. Das EU Verbrennerverbot ist so gut wie vom Tisch und die Autobauer werden weiter Verbrenner bauen, nachdem die EU Studio das E-Auto auf den vorletzten Platz der CO2 Bilanz katapultiert hat. Schließlich fährt ein E-Auto auch nicht neutral, da 70% des Stromes aus fossilen Quellen generiert werden. Und die Herstellung des Akkus verblässt so viel CO2 auf einmal, wie ich mit einem BMW 530d in 150000km erzeuge.
@@frankcatweazle3611 Die Frage ist, ob die EU es tatsächlich kippt oder durchzieht. Die ganzen Autobauer setzen auf E. Die VAG könnte mit ihrem Kurs tatsächlich ihr Ende besiegeln... In Oranienburg dürfen keine Wärmepumpen mehr angeschlossen werden da der Strom zu knapp ist...
Malmedie sagt genau den Grund warum ich sportliche Autos lieber fahre als sehr komfortable Autos. Ich fahre gar nicht sonderlich sportliche aber ich weiß dann was das Auto macht und fühle mich dadurch deutlich sicherer.
du meinst wohl schwammig, nicht komfortabel. Ein Auto kann sehr wohl präzise , sportlich und komfortabel zu gleich sein, zumindest wenn man wie die deutschen Hersteller gescheite Fahrwerke bauen kann. Wenn man natürlich wie Tesla das nicht kann, dann wird das Fahrwerk sportlich aber bockhart und hoppelt.
Mich würde interessieren, wie sehr die fette A-Säule die Sicht bei engen Linkskurven einschränkt. Bei meinem jetztigen BMWi3 ist das sehr ärgerlich. Ich hoffe (mit Blick auf die flachere A-Säule), dass bei meinem geilen oak-grünen Macan 4 das deutlich besser ist, der im Herbst geliefert wird.
Ein Kommentar von einem Elektrotechnik Studenten warum Porsche die Batterie in zwei Teile aufteilt (10:30):
Porsche verwendet eine 800V Architektur bei seinen Autos statt den klassischen 400V. Dadurch kann die gleiche Ladeleistung (P) mit dem halben Strom (I) erreicht werden, weil P=U*I (mit der Spannung U). Weniger Strom durch das Ladekabel ist fürs Schnellladen sehr wichtig, da die Ladestationen auf 500A beschränkt sind (aufgrund der stark stromabhängigen Verluste). Mit einer 400V Batterie kann man mit 500A maximal 200kW Laden, wohingegen man mit 800V theoretisch 400kW laden könnte (die besten Säulen gehen im Moment bis 350kW).
Nun zum eigentlichen Punkt: Viele Säulen (alle Tesla Supercharger) können noch keine 800V ausgeben. Das bedeutet, dass man seine 800V Batterie erstmal nicht an allen Säulen laden kann. Bisher haben die Hersteller deshalb zusätzliche Leistungselektronik im Auto verbaut, um die Spannung von 400V auf 800V zu boosten. Das führt aber zu zusätzlichen Verlusten und außerdem sind diese DC-DC Booster immer auf eine geringere (100-150kW) Leistung limitiert gewesen.
Beim Macan wird nun an einer 400V Säule die Batterie in zwei 400V Teile aufgeteilt, die parallel statt in Serie verschalten sind und so die volle Leistung der 400V Säule nutzen können (bis zu 200kW). Das Aufteilen des Akkus ist also eine reines Feature für die Abwärtskompatibilität mit 400V Säulen und nicht der Grund für die beeindruckende 270kW Ladeleistung an 800V Säulen.
Danke für deinen fundierten Kommentar. 👍
Kurz gefasst, Porsche hat die Batterie des neuen Macan Turbo in zwei aufgeteilt, um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen und die Fahrzeugdynamik zu verbessern. Außerdem kann dies die Kühlung der Batterien erleichtern und die Gesamtleistung des Fahrzeug optimieren.
@@_361_Nein, einfach nein😂
@@bjarnekaschke5196 wieso sonst?
@@bjarnekaschke5196 für die performance technischen daten der batterie aufteilung ist das korrekt was ich gesagt habe. Ich habe nicht von der batterie in dem sinne gesprochen, wie schnell sie lädt, mit wie viel kw, wofür das gut ist... das hat der kollege schon im ersten kommentar geschrieben.
Einfach ein gutes Feedback von jemandem der Ahnung hat! Würde mir ein Video mit dir und Hasan Blitz zusammen richtig gut vorstellen 👌
Die geteilten Scheinwerfer finde ich sollten alle SUVs haben. Hauptscheinwerfer weiter unten ist für alle anderen Autos nur angenehm. Sonnst blenden SUVs immer da die Scheinwerfer genau auf Kopfhöhe bei normalen Autos sind.
Ohh ja das stimmt. Guter Aspekt.
Wobei ich es optisch wie beim juke nicht so gut finde. Für andere sinnvoll ☺️👍🏼
In dunklen Farben sieht man das fast gar nicht
Finde ich optisch ganz schlimm. Habe mich noch nie von SUV geblendet gefühlt. Selbst der RAM von meinem Nachbarn blendet weniger als manche „flachen“ Autos.
Bei BMW wurde es gehated.
Okay, beim 7er sieht es wirklich bisschen schwierig aus ...
Ich find zwar die geteilten Scheinwerfer auch eine coole Idee, aber das Argument wegen blenden ist Quatsch. Richtig eingestellte Scheinwerfer bzw. gegebenenfalls an die Beladung angepasst, blenden nicht.
Super Kameraführung!! Das gesamte Auto mehrmals gezeigt mit perfekter Sicht. 10/10 Kameramann
Den bitte klonen und zu JP schicken 👍
🤣
Wirklich top!
Das war wirklich sehr gut. Ist Malmedie eigentlich jemals mit dem Audi S1 Hoonitron gefahren? Ich fand das Video: Ken Block’s ELECTRIKHANA: High Stakes Playground; Las Vegas, in the Audi S1 HOONITRON, einfach Megatastisch. Das ist eine absolut kranke Entwicklung deutscher Ingenieurskunst im E- Auto Bereich. Und auch dieser Porsche objektiv, wie technisch einfach Top.
JP bräuchte erstmal nen vernünftigen Tontechniker
Nee JP ist ehr auf der Verbrenner Seite
Geilstes E SUV aktuell auf dem Markt. Porsche hat wieder geliefert. Ein Traum
Die Begeisterung steht dir wahrlich ins Gesicht geschrieben. Danke für das Video, Matthias. 😍
Zugegeben: Ich habs ja nicht glauben wollen und bin ihn deswegen selbst probegefahren - und ja, ich hatte auch ein breites Grinsen im Gesicht 😁
Danke für eure Leidenschaft Autos so geil zu bauen! 🚀
Vielen Dank Matthias. Alles richtig gemacht, wir haben am 29.01.24 den MACAN 4 bestellt. In 8 - 12 Wochen wird geliefert. Du hast uns sehr viel VORFREUDE bereitet:
Meinst du, der kommt schon im Juli? Ich hoffe es, habe im Februar bestellt und kann die Auslieferung kaum erwarten.
@@cedricescher249 Moin. Wir waren wohl die ersten Besteller im hiesigen PZ. Unser Verkäufer meinte vor 8 Tagen, daß die Abholung in Leipzig wohl im Juli eingeplant werden kann.
Top! Na da drücke ich uns mal die Daumen, dass wir nicht zu lange warten müssen. Viel Spass!
Der wird niemals in 8 Wochen geliefert 😂 das kann ich dir aus ganz sicherer Quelle sagen
@fairplayLP hat deine Quelle noch mehr Information gegeben? Ein Datum? Oder einen Grund?
Auf deinem Kanal bist Du so authentisch. Porsche bleibt nichts anderes übrig, die Fahrdynamik perfekt zu machen. Da Elektro jeder kann. Aber Porsche kann nur Porsche. ♥️
Wenn der Blinker deutlich höher sitzt ist er auch bei eingeschaltetem Abblendlicht sehr gut zu erkennen. Bei (zu) vielen Autos wird der Blinker vom Abblendlicht überstrahlt.
28:38 min
Arbeite im Werk in Leipzig und da hat gefühlt nur jeder 10. keinen Heckwischer
Interssant - bei den meisten Autos ist das Heck so schmal und eng, da kann man eh kaum rausgucken, da würde auch ein paar Regentropen keinen Unterschied mehr machen, sollte man meinen.
Meiner war übrigens der eine ohne Heckwischer 😅
Ich wünschte es würde dieses Auto nicht gezwungenermassen geben müssen.
Wenn es Zwang wäre würde Porsche gar keine Verbrenner mehr bauen. Macht man aber, ergo - kein Zwang.
@@Zaehlwerkich arbeite bei Porsche und es ist leider zwang, seit neusten sitzt auch eine Grüne( ohne Abschluss und Berufserfahrung ) im Aufsichtsrat(VW)die das ja alles kontrolliert😮
@@DavidMarkovic-e4f Trotzdam baut Porsche genug andere Fahrzeuge die einfach immernoch n Verbrenner haben. Wenn überhaupt Zwang dann der das man den Flottenverbrauch runterkriegen muss.
@@Zaehlwerk Der Cayenne, Macan, Boxter sind ab 2025 nur noch elektrisch zu haben. Ausnahme in dem Fall bleibt der 911, der bekommt einen Hybridantrieb aber hoffen wir mal das beste 😄
@@DavidMarkovic-e4f Ok. Wenn ich nachschaue wird den Cayenne aber auch weiterhin mit nem Verbrenner geben, als Hybrid anscheinend. Und ja, Man wäre ja dumm vor dem Verbot so es denn wirklich kommt überhaupt keine mehr anzubieten.
Lieber Mathias, - Ein gelungenes Video! - Ich denke es ist nachvollziehbar, dass der Macan der "beste" Elektro SUV auf den Markt ist. Allerdings kostet er mehr als doppelt so viel wie ein Tesla Model Y Performance. Ich würde mich wirklcih über ein Video von dir freuen indem du der Frage nachgehst: Ist der Macan Turbo auch doppelt so gut wie der Tesla (in allen Bereichen)? Wie ist der Unterschied im Alltag (bsp. Komfort, Ladevolumen, Entertainment) und auf der Rennstrecke (Tesla Track Mode vs ESP off bei Porsche)? lg
''im schlimmsten Fall 450km ist leider etwas optimistisch''. Bei 591km WLTP bleibt es dabei, dass linke Spur auf der Autobahn eher zu deutlich unter 300km führt. So ehrlich muss man sein. Aber das Ding lädt ja sauschnell und die wenigsten fahren durchgehend linke Spur.
ja das ist immer so, malmedie hat ja ein vieo wo er tesla model 3 mit audi s3 vergleicht und die haben die gleiche reichweite wenn man voll draufdrückt, ist halt physik. wenn man 90 fährt braucht man nur die hälfte wie mit 130 weil der luftwiderstand im quadrat steigt.
Mein 6-Zylinder macht bei Vollgas nicht mal 300km mit einer Tankfüllung...
Da halte ich den Ball flach.
Auftanken geht aber in unter 10 Minuten. 🏁🏎️🏎️🏎️
Ich bin den 718 4.0 einmal durch DE gefahren. Meistens 200 auf der linken Spur. Da wirst auch zum Tankstellentester.
Hey Matze, ich liebe den Macan jetzt schon, dennoch würde mich der Vergleich zum Ionique 5N und vielleicht auch zum Polestar 2 Performance (hat zwar nur 350kw, aber eben Ölins Fahrwerk usw.) interessieren. Kannst ja gern mal deine Meinung dazu abgeben.
12:30 doch bist du😅 und zwar bei der Videoreihe wie du zu deinem Job gekommen bist und in einem Live mit Axel
An Matthias mag ich, dass er einfach total neutral an die Sache geht: Wenn der Elektro geil ist, dann ist er geil! Wenn der GT3 RS röhrt, dann ist das geil :D Ich muss sagen, dass Porsche quasi als einziger die deutsche Elektrofahne hochhält1 Wenn ich nur die Kohle hätte für dieses fette SUV....wenn SUV, dann richtig
Feiert er nicht alles ?
Hi Matthias, schönes Video und mega Auto!
Wir haben tatsächlich was gemeinsam. Ich bin auch noch nie Macan gefahren 😂
Winter, kurze Hose, mit dem Knie über die dreckige Front um den Frunk zu öffnen. Ich mag dieses praxisgerechte Szenario.
Wie immer prima präsentiert !! Mein größter Kritikpunkt im Innenraum wäre wohl auch dieser eher merkwürdige Cockpitausschnitt, welcher - zumindest aus gezeigter Perspektive - auch noch ein gefährlich unnötiges Eck produziert - da möchte ich mit meinem hübschen Köpfchen echt nicht dagegen prallen u / od vom Airbag nach rechts abrutschen im Falle eines Unfalls ... ! Sonst sieht die Elektrogeschichte richtig spaßig aus u wenn sie den Verbrennern nicht so auf die Pelle rücken würde ein gar ❤liches Welcome !! Thx for Vorführung and come good home zurück !! xxx
Matze hättesich mittlerweile einen 911 turbo s verdient als kleines Dankeschön von Porsche. Allerdings wenn er recht hat ist es dann Werbung???
12:43 Hattest du nicht kurzfristig mal den blauen Macan? Meine den in dem Video wie du zu deinem Job gekommen bist gesehen zu haben. Ist aber wenn dann schon Jahre her 😅 bin mir aber nicht wirklich sicher
Aber zum eigentlichen: Ich denke der Macan ist auch als Elektoauto sehr gelungen, dies liegt unter anderem an der exzellenten Arbeit von Porsche, andererseits ist es aber denke ich auch wichtig zu beachten, dass der Macan einfach kein Langzeitmodell mit fester Fangemeinde ist. Ein 911 zu elektrifizieren ist deutlich schwieriger als bei einem Macan. Die Anforderungen sind im Vergleich zu den "heiligen" Verbrennerautos ganz andere und somit stand Porsche bei diesem Modell die Tür grundlegend etwas offener.
Aber weiter im Text... Die Fahrdynamik kommt echt beeindruckend rüber (Wie immer klasse Job von Dir) und ich persönlich finde die tiefere Sitzposition passt dazu. Die Daten sind natürlich beeindruckend und hohe Vmax ist auch sehr wichtig für die "Ehre" (Wer es halt braucht). Von Außen nicht ganz mein Fall, die Front ist mir zu geschlossen und das Heck erinnert sehr an die Mercedes SUV-Coupes aber das ist natürlich Geschmackssache. Der Cw-Wert von 0,25 ist sehr beeindruckend, durch die aktive Aerodynamik. Die Dachlinie natürlich ein absoluter Traum 😍.
Sehr gelungenes Video, Danke und weiter so 👍
Mal so ne Frage: Wenn es jetzt friert dann ist dieses Touch-System doch im Vergleich zu einem normalen system im Nachteil oder?
Hä?
Ich würde sehr feiern wenn du mal Polestar 2 oder 4 mit Performance-Paket fahren könntest. Bin selbst ein riesiger Fan der Marke und es ist eine der wenigen Marken die noch Wert auf sportlichen Fahrspaß legen.
Die wurden doch schon sowas von zerrissen . Qualitativ absoluter Müll .
Soundcheck vergessen😳
Danke Matthias für dein Feedback. Ich bin sehr stolz das ich meinen Teil zum E: Macan beitragen darf. Eines nicht vergessen 🤔.... einen Turbo bestellen😁 Dankeschön für das geile Video... ich liebe dich und deine Meinung.... ❤️❤️❤️🙈✌️
Geiles Video wie immer ❤
Geil…rein die 100 k Wertverlust wie beim taycan…
Ist doch super, für den Nächsten dann.
Warum wandern die Hauptscheinwerfer immer weiter runter?
Vielleicht auch weil die bei flachen Autos immer hart den Fahrer blenden, wenn die zu hoch angebracht sind. Also vor allem in der Stadt an Ampeln und so.
Finde es auch hässlich, aber bei jedem Auto wo das so aufgeteilt ist
Hab mal gelesen dass es so einfacher ist gewisse Sicherheitsvorgaben einzuhalten
Weil es laut Gesetz so sein muss um nicht den Gegenverkehr zu blenden
@@markusmesser8818 Habe mich bei SUV und Pickups noch nie geblendet gefühlt.
Citroën find damals mit dieser Grausamkeit an, dann die Koreaner und jetzt BMW und Porsche.
Ich finde es optisch ganz schlimm und zerstört ein bisschen das „Gesicht“ des Autos.
Freue mich schon auf meinen🥳💖
Frage: hat der neue eMacan einen "keyless" Zugang (Mobilphone ohne Schlüssel), analog Tesla?
Toll wenn alle Einfamilienhaus großgrundbesitzer ihr wundervolles 150K e Auto laden können…Ich frag mal kurz in Kreuzberg nach wie ladesituation is im Block bis 2030…warte ah..perfekt hab grad ne Schelle für die Frage kassiert. Danke für nix 😉…an sich Porsche immer knackig. Porsche weiß halt technisch wie der Hase läuft. 🤘🏼
Guter Test, schön erklärt.
er sieht leider aus wie ein taycan, der täglich beim all-you-can-eat buffet chillt
Okay aber ist das nicht was gutes wenn Linien und Designkonzepte dem "Modellkollegen" ähneln? Ob das jeweilige Design dann gut ist ist ja was anderes
Ja finde auch, dass der Vorgänger schicker aussieht
Der Taycan ist ja nicht hässlich. Der wäre meine erste Wahl
@@xXAlmdudlerXxich finde der Vorgänger hat Glupschaugen
Von vorne ist aber beim Urus geklaut, wie ich finde. Der Preis ist allerdings abnormal und nichts für den gut sondern nur für den mehr als über dem durchschnitt Verdiener. Aber nicht schlimm, bleibe lieber, weil ich viel fahre, bei meinem 6ender Diesel.
Was ist das für ein Wulst hinter dem Fahrerdisplay???
Kamera
Der neue macan sieht so viel schöner aus als der alte , auch das sie endlich die Scheinwerfer geändert haben , jetzt definitiv auch äußerlich einer der geilsten Porsche jemals💪🏾💪🏾
Sehe ich GENAU andersrum 😜
So verschieden sind die Geschmäcker
@@karlin_oriley das stimmt natürlich, aber das Auto auf deinem Profilbild trifft wohl vons uns beiden unseren Geschmack 😂😆
Finde ihn von hinten katastrophal habe aus dem Haus Porsche noch nie etwas schlimmeres gesehen.
@@765t49 geschmäcker sind verschieden:) ich find ihn jetzt schön modernisiert, auch das vorne nicht mehr diese runden Scheinwerfer sind find ICH persönlich sehr gut , aber klar gibt es einige die das alte viel mehr mochten, hatte ich auch schon bei mehren Autos.
@@tobiasrosen2698 freut mich zu hören.
Und das obwohl gerade er so polarisiert
Ich finde Porsche hätte ihre neuen, höherklassigen E-Modelle nicht "Turbo" nennen sollen, sondern "Speed" oder "Rapid" o.ä. Ich weiß, dass dem Namen "Turbo" in der Porschefamilie ein ganz besonderer Wert zugeschrieben wird und auch einen großen Beitrag dazu trägt, dass die Autos so ikonisch sind. Allerdings finde ich, dass bei den Elektroautos, die ja (zumindest) großen Fortschritt in der neuen Branche bedeuten, auch ein neuer Begriff gut Platz gefunden hätte. Klingen tut es natürlich fantastisch von seinem "Taycan Turbo S" oder einem "Macan Turbo" zu sprechen und all matters aside: auf rein technischer Ebene sind die Autos schon sehr cool :)
Irgendwie hast Du recht. "enforced" würde sich als Schriftzug auch nett machen.
Der EQS hat nicht die gleiche Batteriegröße wie der Macan. Der EQS hat sogar nun 118,8 kWh netto nutzbar. Das ist ein deutlicher Unterschied! Das nur zur Info. Selbst der alte EQS hatte 108 kWh netto nutzbar.
Ist aber auch größer /länger der EQS und lädt dafür langsamer
@@computercrack Das Argument von Malmedie, dass man 20 Minuten eigentlich immer stoppt, ist nicht von der Hand zu weisen. Es braucht halt auch die richtige Ladesäule. Der EQS hat cw 0,20. Damit ist die Fahrt von S nach H ohne Nachtanken möglich. Beim Macan wohl nur bei 120 km/h.
@@ooops372 Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Ich wollte nur sagen, was ich geschrieben hab. Der EQS hat ne größere Batterie, weil er einfach länger ist und mehr Platz für die Batterie bietet.
@@computercrack Das ist ein angenehmer Nebeneffekt. Die Länge aber ist Voraussetzung für Aerodynamik.
Matthias hat wie immer die besten Videos ❤
Wenn die Hände voll sind, kannst den Frunk auch mit dem Gesicht aufmachen.😅 Wenn der Frontkofferraum zu klein sein sollte, empfehle ich die elektrische Ford F-Serie. Der hat soviel Platz, wie andere Autos mit großem Kofferraum hinten. Da passen dann zur Not 2 unliebsame Zeitgenossen vorn rein. Und hinten paßt der halbe Haushalt auf die Ladefläche.🙂👍
Der Wagen wird bei weitem nicht die Stückzahlen des Verbrenners erreichen. Sicherlich top für einen Elektrowagen aber genau das ist die Limitierung.
die ersten reservierungszahlen unterstützen deine theorie schon mal nicht. und das bevor die ersten testvideos des fertigen macans überhaupt rausgekommen sind. beim taycan war es ja auch so, dass die produktion zwei mal ausgebaut werden musste weil man den erfolg unterschätzte. jetzt fängt das gleiche wieder an, wo man von seiten porsches über die ersten zahlen überascht sind. wenn man jetzt nicht schnell ist, wird man ein jahr warten müssen.
Bin grad von nem
Plaid auf ein macan 4s umgestiegen. Mein Herz schlägt für Tesla, aber der macan ist einfach besser . 😢
wird bestimmt der erfolgreichste porsche aller zeiten. SUV ist einfach der beste formfaktor.
Zwiegespalten: Sicher ein tolles Auto, aber bei Porsche Extrempreise erwarte ich einfach auch immer einen Technologievorsprung, also einen neuen Batterietyp, damit die E-Autos nicht mehr so fettwanstig schwer sind. Das muss noch kommen, Jungs. Ich glaube, next gen wird das liefern.
Warten, warten, warten, tot. Lohnt sich immer!
Naja, was genau soll Porsche da machen? Die Batterien kommen aus China und werden auch dort entwickelt... Den Zug haben die Deutschen leider verpasst. Hoffe, dass sie das erkennen und selber Batterieforschung betreiben. Die Motoren sind jetzt bereits gut, die Batterie, darum geht es in Zukunft. Mehr Kapazität, weniger Gewicht.
@@BubbleP.bis dahin Gebrauchtwagen
Mich würde interessieren wie lange der bei Höchstgeschwindigkeit 260 km/h durchhält bis er überhitzt
Wenn er wie mein Taycan fährt, gar nicht.
Es überhitzen nur die Verbrennerfahrer die es nicht wahr haben wollen, das die E-Karre vorbeizieht, nicht überhitzt und auch nicht ausbrennt während der Fahrt. 😊
kann man das "kinn" vorne abbestellen? ich mags lieber so rund unten wie beim cayenne
Ich glaub ned wegen Fußgängerschutz. Ggfs. sieht es mit offroad Paket etwas anders aus
Von vorne wirkt er mir ein bisschen zu hoch, im Vergleich zur Breite…
Bei dem Armaturenträger gebe ich dem Matze recht, da gehört ein Dach drüber…
Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie die Materialien im Innenraum sind?
Der CarManiac kritisierte das Plastik, dass in seinem Testwagen verbaut war… Hätte mich interessiert, ob es an den Stellen auch gegen Aufpreis Leder oder Alcantara gibt?
1:04 es ist 9 uhr 35 und um 10 uhr 45 ist boading also in 10min ? 😅
Was für ein grandioses Video.
Matthias ich wuerde den Kofferraum aus ein paar wenigen Zentimetern fallen lassen- das Zudruecken kann dazu fuehren, dass sich kleine Dellen bilden im Blech. Ich spreche aus leidiger Erfahrung..
Bin seit kurzem frisch gebackener 992 Targa 4S Fahrer geworden …Wow das Ding muss jeder Mensch in seinem Leben gefahren haben…was für ein Geschoss …absoluter Porsche FanBoy durch und durch …..aber gleichzeitig liebe ich auch meinen Tesla M3P und bin auch Tesla FanBoy 😅
Wenn man sich es leisten kann, sollte man immer einen Verbrenner Schätzchen haben und einen Elektro Daily für den immensen Instant Punch 😅
Genau, BEIDES ist geil😊
Egal ob Elektro oder nicht aber finde das alte Macan Exterieur einfach schöner😅
Schönes Auto! Ein Hybrid wäre denke ich in der Klasse trotzdem noch angebracht. Besonders für Europa/USA... Na hoffentlich ist Porsche da nicht zu früh dran, eines ihrer Topseller komplett auf Elektro umzustellen. Gefühlt wird die ganze Entwicklung wohl noch ein bissel länger brauchen als von vielen erhofft. Besonders in unseren alten lahmen Republiken 😅
Ich habe mal eine Frage, wann kommen eigentlich auf dem Kanal Matthias und Axel wieder Videos? Ich fand euch beide in Kombination toll
Besser kann man den Macan nicht präsentieren 👏👏👏
21:50 😂😂😂😂 deshalb lieben wir dich
gutes Video - bravo!!!
An für sich sieht er echt super aus. Ich hätte nur kleine kritikpunkte. Die position des vorderen Nummernschild sollte weiter oben in dem weißen Bereich sein. Um die Fläche ein wenig zu verstecken. Sieht sonst aus wie bei Tesla. Den Sound finde ich schrecklich. Wieso müssen sich Elektros immer wie Raumschiffe anhören? Oder Fahrstühle? Wenn man es doch eh an oder abstellen kann, macht doch einen schönen V8 Sound rein. in den PC Spielen geht das doch auch!
Nach jedem Video von malmedie will ich das reviewte Fahrzeug kaufen
9:10 Mein Zeekr 001 hat 140kWh Akku und reale Reichweite im Stadtverkehr von 1000km.
Lieber Qualmedie. Das mag ein cooles Auto sein. Ich freue mich auf eine Probefahrt. Aber die Designabteilung hätte nicht unbedingt nach Fernost ausgelagert werden müssen.
Richtig geiles Teil!
Ich bin den '23 Macan gefahren allein der ging schon ab wie die Post daher kann ich mir nur vorstellen wieviel heftiger die elektrische Variante sein muss.
All die Lappen die sich über „Turbo“ beschweren wollen verstehen die Porsche Kultur eh nicht.
Turbo passt bei dem, wie die Faust aufs Auge
12:35 doch, in den 2 videos wo er erzählt wie er zu seinem job bei grip gekommen is
Der ioniq5 von Hyundai ist meiner Meinung das beste e Auto, weil er dir das Gefühl gibt du fährst ein Verbrenner.
Finde die Hyundai Ingenieure haben sich wenigstens noch bemüht dem geneigten Fahrer zu suggerieren, dass er nicht gerade vom Autofahrer zum Fahrer einer Straßenbahn mutiert ist. Das hat sich Porsche an der Stelle gespart. Aber kommt dann bestimmt mit Softwareupdate 4711... 😂
Du meinst die Spielereien beim „N“. Das schaltet mit Sicherheit jeder nach spätestens 2 Monaten aus, weil der Krach nur nervt und auf die Idee die Zugkraft zu unterbrechen, damit er genauso besch. beschleunigt wie ein Verbrenner, darauf muss man auch erst mal kommen.
Das Simulieren eines Verbrenners, wäre das Erste was ich im Hyundai ausschalten würde.
Das war aber kein Tesla Model Y Perform. das er neben den Porsche Macan Turbo daneben gestellt hat bei min. 34:35 der wäre eher vergleichbar 🤣
Nein, ich versuche nicht ein Navi zu unterbieten. Warum auch?
Mir gelingt es aber auch oft. Man muss es dafür einfach öfter noch gerade über die Ampel schaffen.
Was ist die Reichweite bei Reisegewschindigkeit 180kmh?
450-500 km
@@Fatih_20_AT Das halte ich für ein Gerücht. Ich tippe auf 200 km (100-0%), also 50 kWh/100km (im Flachland ohne Wind könnten es wohl 45 sein). Er hat cw 0,25 ... Tesla ist da also auf jeden Fall besser.
Auf welcher Reise bist Du im Schnitt 180 km/h gefahren? Da möchte ich auch gern mal hin. Wenn ich in den Urlaub fahre, bin ich froh, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit über 130 km/ h liegt, selbst wenn ich -da wo es geht 190 fahre.
@@thommiw9752 Ist es besser wenn ich Frage was der Stromverbrauch ist wenn ich auf Attacke fahre mit 140 - 250? Das ist für mich ne relevante Information zu diesem KFZ. Für Schleichfahrten braucht niemand einen Macan Turbo.
@@SteffenBischof Du fährst Attacken auf öffentlichen Straßen? Schon mal bei einer MPU gewesen? Ich kann Dir nur sagen, dass mein Q8 E-Tron 55 auf der Fahrt in den Sommerurlaub, wo ich auch mal -wo es ging, 190 gefahren bin, ziemlich genau 350 km geschafft hat. Aber das war dann im Schnitt auch nur 120 km/h. Der Macan ist sicherlich effizienter, hat aber einen etwas kleineren Akku, sollte also auch so in diesem Bereich liegen. Man fährt so ein Auto nicht für „Attacken“ auf Autobahnen, sondern wegen der Beschleunigung auf kurvigen Landstraßen. Das macht sogar mit einem Q8 Spaß - aber sicherlich viel mehr mit einem Macan. Übrigens verbraucht der Verbrenner-Macan fast 20 Liter, wenn man 180 km/h fährt - er schafft also gerade mal 300 km.
@6:06 Save
safe (sicher), nicht save (speichern)
Nochmals meine Frage: hat der e-Macan KEYLESS Driving?
Ist so bullig wie ein Cayenne geworden. Fand ich vorher schöner gelöst, da er schnittiger war.
Fahrdynamik konnte ich einmal bestaunen, als ich neben e-Macan an der Ladesäule stand und er dann losgefahren ist (damals noch ein Tester von Porsche), wie ein tiefer Sportwagen durch die Kurve geballert ist und innerhalb von Sekunden weg war. Sehr beeindruckend.
Optisch holt er mich aber nicht ab. Hoffe, dass ein Facelift da noch was rausreißt iwann
Geiles Auto, wirklich fast perfekt. Kofferraum bisschen klein. Preis zu hoch ;)
Ich liebe meinen Macan GTS als Benziner. den hier, werde ich mir ins Portfolio legen, wenn die Preise sich nach einem Jahr mehr als halbiert haben
Optisch finde ich ihn wie auch den taycan sehr gelungen.
Jedoch war der taycan für mich die absolut größte Enttäuschung die ich je bei einem Neuwagen erlebt habe.
Bei 40tkm ist die Batterie kaputt gegangen und wurde insgesamt 3 Monate repariert (bekanntes taycan Problem = OnBoard Lader defekt 😂😂😂
Blamage!
Hab den durchrepariert im Abschuss direkt verkauft!
Absolute Enttäuschung
20:08 Ich muss mal auf Sport + gehen und 3 m vor ihm ein Auto, man kann auch übertreiben 😏
Schnell noch das „alte Modell“ kaufen!!
Geile Karre, irgendwie erinnert mich der untere Teil der vorderen Stoßstange teilweise an einen honda Civic VIII.
21:08 Dinge die ein Beifahrer nicht hören möchte… 😂
Die Proportionen sind stimmig und er sieht von fast allen Perspektiven gut aus. Das Heck hätte ruhig mehr verdient. Die Heckleuchten müssen nicht bei allen Modellen Familienähnlichkeit zeigen. Mittlerweile auch inflationär im gesammten Konzern zu sehen. Da hätte ein Porsche mehr Porsche Design vertragen. Getrennte, aber schön gestylte Leuchten mit mehr eigenem Design, hätten mehr hergemacht. Alfa praktiziert es z.B. so, daß immer wieder neues unverwechselbares Heckleuchtendesign mit jeder neuen Baureihe existiert. Trotzdem erkennt man sie spätestens über die Front als Alfas. Schön ist der Verzicht auf jegliches Lametta jeglicher Form außen. Wirkt so viel frischer und nicht gleich wie ein Gebrauchtwagen. Ich vermisse ein wenig das Dach über den Armaturen. Wirkt wie weggeflext und falsch. Erhöht sicher auch nicht die Ablesbarkeit bei Sonne.
Ich mochte den alten Macan schon sehr aber der neue ist ja mal .. wow. Will ich!
Hi Matthias, das hier (Lucid Air Sapphire) ist das beste Auto den musst du fahren.
War das nicht die von den Arabern am Leben erhaltene Mega-Verlust-Firma?
Laufen alle Macanfahrer mit Loch im Knie rum um den Frunk zu öffnen 😂😂😂😂😂😂😂
kleiner tipp beim filmen: sonnenblende verwenden 🙂
Porsche macht jede Bedienung so simpel, einfach und unkompliziert
Und ist der nach 1 Jahr und 25.000km auch nur noch 30% wert, wie der Taycan Vorgänger 😢
Schön wärs, dann käme er in Reichweite😂
ist doch super
stimmt, noch nie haben autos ihren wert so gut erhalten wie elektroautos in 100 jahren automobilgeschichte halten elektroautos ihren wert am besten.
fallt nicht auf die Lügen der medien rein, diese daten sind für jeden einsehbar.
...aber auch nur, wenn man ihn VERKAUFEN möchte... mobile ist voll damit, aber alle noch "teuer"!
Schwachsinn. Der Taycan hat nicht als einziger Wertverlust, das geht dem ganzen Markt der Luxusklasse so
"5nach halb10" "um 10:45 ist borading" - Das sind aber keine 10 minuten mein lieber
Dramaqueen Matze..... ähnlich auch zu sehen bei allen Ausflügen ins "Gelände"...(also bei Matthias und GRIP maximal Waldweg mit 2mm tiefen Pfützen...😂🎉🎉🎉
danke für das tolle Video
Mach mall eine video wenn er drausen ist mit dem ioniq 5 n😄
Das hier ist die Zukunft !!! 🤣🤣🤣🤣🤣...your dreamer.....
Was ist die Reichweite bei konstanten 200-260 km/h auf der Autobahn in der Nacht?
Gleiche wie am Tag schätze ich.
Ca. 150km
Man kann da eigene Apps draufladen. 😅 Na herzlichen Glückwunsch.
9:41 anzeige ist raus . 50 kmh mehr innerorts..,
Wie sieht das aus mit der Belastung des menschlichen Körpers durch die Magnetfelder, welche durch die Elektromotoren generiert werden? Die sind ja um ein vielfaches stärker als bei Handy‘s? Gibt es dazu schon Studien?
39:16
Flacherdlern wird der neue Macan nicht gefallen
Tolles Auto, gefahren von Mathi de Funes zurück in Nizza! ❤
Der Scheinwerfer unten blendet vielleicht den Gegenverkehr nicht so extrem als wenn der höher steht!?
Das war es jetzt mit den Verbrennern👍
Glaube ich nicht
BMW stellt den iX3 ein und baut neue Verbrenner X3. Die bauen nur das was gerade im Hype ist und Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Wenn VW ab 2027 nur noch den Golf als e-Golf oder ID-Golf wie auch immer verkaufen wird, aber sich die Ladeinfrastrucktur 0% verbessert hat, wird das Verbrennerverbot 2029 spätestens gekippt! Da sonst der Exitus von VW droht...
Nein. Das EU Verbrennerverbot ist so gut wie vom Tisch und die Autobauer werden weiter Verbrenner bauen, nachdem die EU Studio das E-Auto auf den vorletzten Platz der CO2 Bilanz katapultiert hat. Schließlich fährt ein E-Auto auch nicht neutral, da 70% des Stromes aus fossilen Quellen generiert werden. Und die Herstellung des Akkus verblässt so viel CO2 auf einmal, wie ich mit einem BMW 530d in 150000km erzeuge.
@@frankcatweazle3611 Die Frage ist, ob die EU es tatsächlich kippt oder durchzieht. Die ganzen Autobauer setzen auf E. Die VAG könnte mit ihrem Kurs tatsächlich ihr Ende besiegeln... In Oranienburg dürfen keine Wärmepumpen mehr angeschlossen werden da der Strom zu knapp ist...
Sprühen Die in Nizza nicht?
Malmedie sagt genau den Grund warum ich sportliche Autos lieber fahre als sehr komfortable Autos. Ich fahre gar nicht sonderlich sportliche aber ich weiß dann was das Auto macht und fühle mich dadurch deutlich sicherer.
@Flash0.00HÄ? Ist doch voll nachvollziehbar, was er meint.. Du solltest anscheinend mal weniger saufen 😅
@Flash0.00 einfach mal Hirn anwerfen. Hilft
du meinst wohl schwammig, nicht komfortabel. Ein Auto kann sehr wohl präzise , sportlich und komfortabel zu gleich sein, zumindest wenn man wie die deutschen Hersteller gescheite Fahrwerke bauen kann. Wenn man natürlich wie Tesla das nicht kann, dann wird das Fahrwerk sportlich aber bockhart und hoppelt.
@@karlin_oriley ich verstehe ihn jetzt auch nicht zu 100%. Haha naja
Porsche Macan 👌👋👍👍👍
Hyundai IONIQ 5n wäre auch was zum Testen
der hat auch Sound
Modell: 2024 Hyundai IONIQ 5
UVP: 74.900 €
Motorleistung: 650 PS
Motorisierung: Electro
Fahrzeuggewicht: 2.275 kg
Beschleunigung 0-100 km/h: 3,4 Sekunden
Fährt keine 5 min. : "Es ist so geil und auch das lenkgefühl ist sofort Porsche"
Ja und? Wenn man oft Porsche fährt weiß man das genau nach den ersten Metern...
😂
Mich würde interessieren, wie sehr die fette A-Säule die Sicht bei engen Linkskurven einschränkt. Bei meinem jetztigen BMWi3 ist das sehr ärgerlich. Ich hoffe (mit Blick auf die flachere A-Säule), dass bei meinem geilen oak-grünen Macan 4 das deutlich besser ist, der im Herbst geliefert wird.