Selbstverständlich hat Friedrich Merz recht! Ich habe selbst Migrationshintergrund und begreife nicht, weshalb massenhaft Menschen ohne gültige Einreisepapiere, die keine EU-Bürger sind, ins Land zu lassen sind. Es ist aus sehr vielen Gründen an der Zeit, dass in der Politik gesunder Menschenverstand und die Beobachtung der Realien wieder Vorrang vor realitätsblinden Ideologien bekommen!
@@stonefish4935 Hunderttausende Migranten aus muslimischen Ländern, mit einer kulturell größtenteils inkompatiblen Sozialisierung und Wertestruktur, keiner oder schlechter Berufsausbildung, nicht vorhandenen Sprachkenntnissen, deutlich erhöhtem Gewaltpotential (siehe Polizeistatistik), gepaart mit einem überstrapazierten Sozialstaat, schlechter Wirtschaftslage, zu wenig Wohnraum, zu wenig Betreuern, Lehrern, Ärzten, Sachbearbeitern etc., nur um mal einige Faktoren zu nennen, ist an Realität kaum zu übertreffen.
@@stonefish4935 Hunderttausende Menschen aus Ländern mit einer kulturell größtenteils inkompatiblen Sozialisierung und Wertestruktur, keiner oder schlechter Berufsausbildung, nicht vorhandenen Sprachkenntnissen, deutlich erhöhtem Gewaltpotential (siehe Polizeistatistik), gepaart mit einem überstrapazierten Sozialstaat, schlechter Wirtschaftslage, zu wenig Wohnraum, zu wenig Betreuern, Lehrern, Ärzten, Sachbearbeitern etc., nur um mal einige Faktoren zu nennen, ist an Realität kaum zu übertreffen.
Vor allem werdet ihr teilweise mit diesen Straftätern in einen Topf geworfen und musst auch darunter leiden. Das finde ich für die Leute, die sich hier vernünftig integriert haben am schlimmsten.
Wo ist denn nun das Problem an den Worten von Merz zu Beginn? Klare Worte, es gibt Regeln an die sich alle EU-Mitglieder zu halten haben und es gibt Rechte die eben jedes Land hat.
er will damit nur von der Regierung verlangen ein Gesetz zu machen. Wo er dann mit seinem Antrag nur Ideen beisteuert. Wo er per Abstimmung die Meinung der anderen einholen will.
Was ist mit den Vergewaltigungs + Körperverletzungsopfer+ sexuelle Belästigung+ antisemitische Strafstaten etc............................? Waren die nicht schon Anlass genug?????
Ja leider eig wollen sie nicht. Wir wählen Abgeordnete um Recht und Gesetz zu ändern und zu verbessern. Wenn etwas mit bestehendem Recht nicht geht muss man es ändern
@@gerigoat3685 Ach ist Habeck kein Grüner Politiker? Der weiß sogar noch nicht einmal selbst, was diese Sozialabgabe auf Einnahmen (Vielleicht sogar für Jugendliche Zeitschriftenausträger oder Kinder die auf dem Bauernhof ihrer Familie mit .
Bekommt die Abstimmung keine Mehrheit ist klar: ohne die AFD geht's nicht. Das ist unverantwortlich wie sich die Grünen und die SPD aktuell verhalten. Ich habe diese Naivität leid.
Es ist unverantwortlich einen solchen Antrag zu stellen- wissend, dass zumindest Teile davon rechtswidrig sind. Es ist genauso unverantwortlich das Risiko einzugehen einen Entschließungsantrag ( der keinerlei Folgen hat) mit Rechtsextremisten zu stimmen. Die AfD ist nichts anderes als genau das eine rechtsextremistische Partei. Merz ist unglaubwürdig er pokert und die AfD wird der Gewinner sein. Das hat schon was von 33.
Nein, keine migrationspolitische Verschärfung, Herr Piatov, sondern eine Normalisierung und eine Rückkehr zu rechtsstaatlichen Prinzipien, die Merkel faktisch ausser Kraft gesetzt hatte.
Das um was es hier geht, ist nur ein Antrag an die Regierung doch ein Gesetz mal anzudenken mehr nicht. Wie war das doch noch so gleich mit dem Reis Sack in China.
Die Frage die ich mir stelle ist. Was ist wenn die AfD bei Klimaschutz Themen ja stimmt. Bedeutet das dann nicht automatisch, dass die anderen Nein stimmen müssten?
Vor allem bräuchten die beiden Parteien gar keine Anträge stellen, weil sie die Restregierung sind. Sie könnten gleich ein Gesetz erarbeiten und die anderen Parteien auffordern mitabzustimmen.
Für mich waren diese Statements wie eine Erlösung, endlich spricht ein Politiker aus, was sehr sehr viele Bürger dieses Landes denken und wünschen ohne in die rechte Ecke abzudriften und damit deckt er klar die Bedürfnisse des Landes ab und stellt somit ne echte Wahlmöglichkeit dar
Genau meine Gedanken - in etwa 'puh endlich'! Es wäre schön, wenn die SPD sich jetzt auch zu einem politischen Wechsel durchringen könnte und wir wieder eine solide demokratische Mitte bekommen. Jetzt möchte ich nur noch hören, dass Europa geschlossen den Herkunftsländern mit Sanktionen, Einfrieren von Assets, keine Visa für Eliten, keine Entwicklungsgelder, etc. droht, wenn die ihre 'illegalen' Landsleute nicht in Form von gefüllten Chartermaschinen zurücknehmen. Politisches Asyl gerne für wirklich politisch verfolgte Personen (klar definiert und nicht jeder eingebildete Unsinn), Kriegsflüchtlinge nur in der Region in Zusammenarbeit mit dem UNHCR versorgen und Deutschland endlich wieder attraktiv für echte gebildete Fachkräfte aus aller Welt für unseren Arbeitsmarkt machen.
Es fällt mir immer schwerer diesen Reportern zu folgen! Das Verständnis das diese Politik nicht einen Tag mehr so weiter gehen darf.. und nein es reicht nicht erst seid Aschaffenburg !! Dieser Punkt ist schon so lange überschritten!!!
Sie haben sich mit der Brandmauer selber ein Ei gelegt. Sie müssten das machen wo Merz vorgestellt hat, können es jedoch nicht, weil die AfD mitstimmen würde. Aber wenn sie es nicht machen, ist es schon fast sicher, dass die AfD in den nächsten Jahren noch stärker wird Was die Parteien der Mitte jetzt machen müssten ist das was die Dänen gemacht haben.
Die Ohnmacht und Hilflosigkeit von Grünen und SPD in der Flüchtlingspolitik ist für mich unerträglich. Endlich ein Politiker, der etwas dagegen tun will! Wo liegt das Problem?
Sollte sich das Ganze "völlig überraschend" wieder mal als taktisches Spielchen rausstellen, hat er den Weg für die AfD freigemacht. Diejenigen, die dann normalerweise die CDU gewählt hätten, werden dann endgültig überlaufen. Es bleibt spannend...
Olaf Scholz hat nicht das Recht die Seriösität anderer in Frage zu stellen. Er muss erstmal seine Erinnerungslücken in Bezug auf seine Hamburger Vergangenheit aufarbeiten.
Merz sollte durchziehen und nicht rückzieher machen. Und eben nicht „ich mache was um Bundeskanzler zu werden“ sondern „ich mache das weil es das Richtige ist fürs Land“..Verantwortung übernehmen, Brandmauer halten aber demokratische Stimmen für Antrag überall fischen
Jetzt erklärt doch bitte wenigstens einmal uns "unbedarften" Menschen, wieso diese Brandmauer steht. Sonst ist dies hier alles nur Geschwafel um den heissen Brei!!!
einfach lächerlich wie die SPD Grünen und die Linken sich zusammentun und versuchen Merz als Rechts dazustellen obwohl er klar sagt das er mit der AFD nicht Kooperieren wird
Als ob die CDU nicht die sog. "Fehlentwicklung" selbst eingeleitet hätte. Das Rezept das Ihm plötzlich einfällt ist leider ein Lachwitz, auch wenn es das Wort nicht wirklich gibt!!!
Hab doch nicht behauptet, die CDU hätte nichts damit zu tun ??! Und meines Wissens ist Merz auch jetzt erst zum Kanzlerkandidaten gekürt worden. Jede "Epoche" bzw verschiedene Politiker und jede Zeit, erfordert halt andere Maßnahmen
@@A.W.2024Oder (s)ein letzter Versuch die AFD auszutrocknen bzw die Bevölkerung vor die Wahl zu stellen: Demokratische oder Nazis Partei. Bin kein CDU Wähler, ist nur ein Gedanke...
Ja, für die, die ihn nicht als Kanzler wollen, macht er es richtig. Wenn dann die Menschen gegen seine Politik aufstehen und zeigen, was die Mehrheit will. Ich wünschte mir auch weniger Flüchtlinge auf der Welt und eine Migration in unser Land, die für beide Seiten einen Gewinn verspricht. Klar, es wäre schön, wenn nur Menschen zu uns kommen, die wir herzlich begrüßen, gerne bei uns aufnehmen, unsere Wirtschaft beflügeln, etc. Dazu muss die Welt aber auch besser werden, dazu müssen Gründe für die Flucht entfallen, müssen Menschenrechte geachtet werden. Davon spricht die Union aber nicht. Sie wollen Deutschland abschotten und unattraktiv machen. Ich glaube nicht, dass sie damit die dringend benötigten Fachkräfte anlocken.
Ich als Sozialdemokrat würde mir einfach so sehr wünschen, dass die Parteispitze jetzt ein mal pragmatisch reagiert und nicht versucht, irgendein hilfloses Anti Merz-Moment zu generieren.
@mzungu72 ich glaube eher, das Problem liegt in der Fraktion. Die würde niemanden akzeptieren, der klare Kante zeigt. Das war mit Steinbrück so und auch mit Schulz, die wurden beide von innen demontiert. Pistorius wusste schon, warum er ablehnt.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Brandmauer bricht und die Konservativen bei der Koalitionsbildung frei sind. Wenn eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen wird, wird diese immer stärke werden.
Es wird jede Menge Kritiker geben. Aber die Umfragen für die Union steigen. Es wird Zeit, dass die Frage demokratisch entschieden wird und zwar von allen Wählern.
Das Asylrecht betrifft nur einige wenige tausend Menschen. Nicht immer diese Lügen mit dem Grundgesetz. Es geht meist um den subsidiären Schutz. Das ist eine EU-Richtlinie, die man national recht beliebig interpretieren kann.
@@volkerschworer7931 Nein, echtes 'politisches Asyl' sind tatsächlich irgendwo bei 2% (also ein paar Tausende kommt schon hin). Beispielsweise Journalisten aus China, Pakistan, Russland , Ägypten oder VAE, die es gewagt haben etwas minimal kritisches zu schreiben und als Resultat Folter oder im Worst Case Szenario den Tod zu fürchten. Dies sind meistens eh meist sehr gebildete Menschen, die wir dann auch problemlos in unsere Gesellschaft eingliedern können. Es sind allerdings auch nur eine bestimmte Anzahl an Staaten, die Menschen tatsächlich gezielt politisch verfolgen und tatsächlich auch die technischen Möglichkeiten dazu haben. Ich gehe davon aus, das die meisten Deutschen diesen wenigen betroffenen Menschen gerne helfen.
@@volkerschworer7931er sprach von Asyl und echte Asylanten sind so Leute wie Aiweiwei oder Tychanowskaya. Der Rest sind kleinkrimminelle Wirtschaftsflüchtlinge, z.B. aus dem Maghreb. Aber offenbar sind sie schon in der ideologischen Blase gefangen.
Bin eigentlich ein Fan von Herrn Ronzheimer, aber bei dieser Debatte verstrickt er sich doch zu sehr in “aber europarechtlich…. das wird schwierig…..”. Das wollen wir Wähler nicht hören, nur “so geht das, und so machen wir es”. Wir sind fertig mit Ausreden, Taten müssen jetzt endlich folgen.
Es geht nicht darum was Wähler*Innen hören wollen, sondern darum was rechtlich möglich ist. Wenn der rechtliche Rahmen gesprengt ist, zahlen wir alle den Preis. Es ist naiv zu glauben, dass man das wieder einfangen kann.
Ich denke, Scholz ist kein Thema mehr. In meinem Umfeld höre ich immer mehr, daß sie Afd wählen wollen, obwohl sie früher CDU, SPD oder Grüne gewählt haben. Haben sich die Parteien mal überlegt, was passiert, wenn die Afd die stärkste Partei wird?
Genau das wollen sie eigentlich verhindern, daß die AfD die Mehrheit bekommt. Aber ihr gegenseitiges Lahmlegen der Altparteien wird genau dazu führen; spätestens 2029.
Dann werden die ausländischen Fachkräfte abwandern und der pöbelnde AFD Wähler kann dann mit seiner Baumschulenausbildung in den MINT Fächern arbeiten.
Gute Gedanken. Ich bin auch der Meinung dass das Thema Migration zu lange nicht ehrlich diskutiert wurde. Vielen Dank für die interessante Podcast Folge. 😊
Gibt es eigentlich nur rechts-POPULISTISCH, -RADIKAL, -EXTREM? Warum gibt es kein NORMALES rechts mehr (augh bei euch)? Und warum wird nie über die links-RADIKALEN und EXTREMEN berichtet?
Danke für den Kommentar.Ich seh nirgends Rechtsextreme aber ich sehe AntiFa oder sind die legitim weil sie von Frau Paus, NGOs und Gewerkschaften,finanziert sind ? Die sind gewaltbereit und gewalttätig, wenn eine Partei die demokratisch gewählt ist und im Bundestag sitzt, nicht mal zum Parteitag kommen?Ich frag mich in diesem Deutschland was für eine Doppelmoral hier herrscht und warum man nicht mehr rechts wählen darf.Ich muss quasi AfD wählen, da CDU so links geworden ist.😢
Wir sollten endlich mal damit aufhören, Italien und Griechenland als überfordert mit der Aufnahme von Asylsuchenden zu bedauern. In Deutschland leben 2,5-3,0 Millionen, in Italien keine 10% davon
Deutschland sollte dann aber auch nicht ständig Länder wie Italien permanent kritisieren wenn man die Flüchtlinge abweisen oder in Drittländern wie zb. Albanien hinführt, oder Deutsche Schiffe Flüchtlinge aufsammelt und sie in Italien an Land bringt! Denn am Ende hat Frau Märkel das Signal gesendet gehabt und den Eindruck erweckt sie sollten alle zu uns kommen.
Herr Merz soll - egal was in nächster Zeit passiert - unbedingt und unter allen Umständen der Vorsitzende der CDU bleiben, sich nicht beirren lassen und sich nur tatsächlich vernünftigen Argumenten zugänglich zeigen. Denn Wir sind Deutschland, nicht Österreich- Ungarn.
Dem Merz kannst Du nicht ein einziges Wort glauben!!! Er dreht sich wie ein Wetterhahn und weiß, dass er nicht Alleinherrscher ist. Er kann nicht wie Trump herrschen, sondern nur mit Grünen oder SPD, wahrscheinlich nur mit beiden. Hoffentlich wird DER niemals Bundeskanzler.
Nach den Worten von Merz bin recht froh nicht AFD wählen zu müssen. Gegen eine schwarz/blaue Regierung hätte ich nichts. Hoffe die Brandmauer gegen die radikalenLinken hält.
Ja das hoffe ich auch sehr! Die Linken sind die Schlimmsten. Die Grünen dürfen nicht wieder gewählt werden so lange das so ein Haufen I..... und keine Experten ist
Natürlich kannst Du jetzt CDU wählen, aber vergiss bitte nicht welche Partei dieses Land erst in diese Lage gebracht hat. Es war die CDU, natürlich gemeinsam mit der SPD. Glaubst Du wirklich das es jetzt mit der CDU ganz anders sein wird? Ich glaube es nicht ! Rückblickend auf die letzten 30 Jahre wird vollgendes passieren. Die CDU wird die Wahl gewinnen , Merz wird Kanzler und SPD oder Grüne sind wieder mit in der Regierung und das wird der Grund sein warum sich gar nichts ändern wird. Außerdem werden wieder irgendwo die Steuern erhöt werden. Wenn Du wirklich eine echte Veränderung möchtest, dann solltest Du AfD wählen. Alle anderen werden Dich wahrscheinlich nicht zufrieden stellen.
Welcher Antrag eigentlich? Sind solche Anträge nicht sinngemäß so formuliert, dass der Bundestag eine Entscheidung treffen soll? Im sogenannten 5-Punkte-Plan sehe ich jedoch lediglich eine Aufforderung an die Regierung, diese Punkte umzusetzen. Für mich wirkt das wie ein großer Bluff.
Jupp geile Idee - die Folgen davon trägt dann bitte wer? Richtig dass was Sie Volk nennen. So naiv kann man tatsächlich nicht sein. Ich weiß aber es gibt Menschen, die meinen dass sei der Weg. Gute Nacht Deutschland. Merz will übrigens die EU eher verstärken. Das nennt man Doppelmoral.
Wir als Familie, finden diese ganze Diskussionen "Wer stimmt mit, wer darf, er nicht" nach Aschaffenburg sowas von Widerlich!!!!!!!!!! Echt ein Mist!!!!!
Wer CDU wählt, macht sich für eine konservative Regierung stark. Wer aus Prinzip AfD wählt, darf sich nicht beschweren, wenn man dann rot und grün braucht.
Gut gedacht,gut gesprochen. 👍 Letztendlich ist alles Interpretationssache was da ausgesprochen wird. Wir können nur weiter beobachten,kritisch bleiben und dann hoffentlich guten Gewissens unsere Stimme abgeben. Licht ins Dunkel zu bringen,das macht ihr wirklich gut. Dankeschön 🙏.⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Klaro, kein Wort über die bayerischen behördlichen Vollzugsdefzite und die Tatsache, dass der Täter nie in Freien hätte sein dürfen! Rechtspopulisten drehen abermals erneut den Spieß und sehen in jedem Migranten den nächsten Mörder...
Emmmm ich frag mich bei solchen Kommentaren immer ob wir uns beide denselben Talk angehört haben. Merz wird nichts umsetzen es sei denn er reißt die Brandmauer ein.
War eine informative spannende Debatte, dass wird eine spannende Woche auch im Parlament Mittwoch?! Ich wünsche mir Herr Ronzheimer, dass der nächste Gast bei Ihnen die Juristen Papier oder Rupert Scholz sind, um über Asylrecht und deutsche Souveränität zu sprechen!🎉😂😅!!!
niemand ist gegen Merz 😂 es ist völlig egal was von euch entspringt, immer das Andere und man wird mit den Konsequenzen besser leben können, fragt mal heute einen ungeimpften der wird das bestätigen!
Tatsache ist aber, das etwas passieren muss. Auf der anderen Seite, hat die Union so die Gelegenheit, Wähler von der afd zu gewinnen. Der Unterschied ist halt eben, das Merz die Sicherheit in Deutschland hervorhebt. Es dreht sich nicht um wahlloses abschieben von Migranten wie es die AfD vorhat.
Lieber Alice Weidel, eine promovierte Volkswirtin. Mit praktischer Erfahrung in der freien Wirtschaft, wo diese intelligente Frau jeden Job haben könnte. Merz konnte noch nicht mal Milei richtig einordnen, das lässt tief blicken in Sachen Unwissenheit.
Afd, NEIN DANKE. Eine Partei, die den Menschengemachten Klimawandel leugnet, den Euro abschaffen will und die EU schwächen möchte, ist vielleicht ein Partner für Musk und Putin, aber hat in einer deutschen Regierung NICHT verloren!! Merz hat jetzt so richtig schön die SPD und Grünen aufgeschreckt, da bekommen wir das Problem der unkontrollierte Migration auch ohne die Afd gelöst!! 🖤❤💛🇩🇪🇮🇱🎗🇺🇦💙💛🤟😁👍
Das Konzept der Brandmauer ist gescheitert - sie war sowieso nur ein Konstrukt von linksgrün, um die Union in ewig Merkelianischer Geißelhaft zu halten. Sowas geht nie auf ewig gut.
Zurückweisung von Illegalen aus dem Schengenraum: 'das wäre doch der größte migrationspolitische Schritt seit 2015' (Min 19:30)! Falsch! Das wäre (endlich) die Durchsetzung des Grundgesetzes (einfach mal googlen: GG Art. 16a, Abs. 2)!!
hier hat Merz recht, werde aber trotzdem AfD wählen. Hab aber keine Ahnung wie er das ohne AfD alles durchsetzen will. Mit Grünen nicht zu machen und SPD ist auch nen großes Fragezeichen. Und wenn jetzt alle auf Merz druffhauen, weiß ich nicht ob es nicht was kaputt macht, wenn man dann später mit SPD und oder Grünen noch Koalieren will.
Die Anträge hätte Merz relativ leicht durchbekommen ohne den Bloßstellungs-Absatz zur AfD. CDU+AfD+FDP+ 5 weitere Stimmen von entweder dem BSW (die zustimmen wollten) oder den 9 fraktionslosen Abgeordneten. Die AfD kann dem Antrag aufgrund des Absatzes nicht mehr zustimmen. Die Anträge werden krachend scheitern, dass weiß Merz auch. Leider lässt er seinen großspurigen Worten keine Taten folgen. Es wäre für unsere innere Sicherheit Staatspolitisch eigentlich notwendig die Anträge durchzubringen und umzusetzen, schade.
Nicht die gleiche undifferenzierte Hetze der AfD übernehmen. Sondern immer differenziert entscheiden und nicht die demokratischen Rechte zu Gunsten rechter Populisten zu schleifen. Wir haben Gerichte und nicht das Recht mit Lynchjustiz.
Unklar blieb für mich welche EXAKTEN Worte im Antrag (absichtlich?) verhindern könnten (sollten?) dass die AfD zustimmt. Außerdem worin der Unterschied zwischen Gesetzes- und Entschließungsantrag besteht. Könnte die CDU-Opposition auch einen Gesetzesantrag einbringen?
Ein Entschließungsantrag ist nicht mehr als ein nicht rechtsverbindlicher Vorschlag - er hat keinerlei Auswirkung. In dieser Situation nicht mehr als übler Populismus . Selbstverständlich könnte die CDU/CSU einen Gesetzesvorschlag einbringen.
Eine Brandmauer zu Kriminellen usw. sollte ein normales Verhalten von Nichtkriminellen sein. Jedoch: Es ist äußerst dumm, vernünftige Ideen von Kriminellen usw. zu ignorieren, weil sie eben von der falschen Adresse kommen. Das bedeutet ja nicht, dass man mit den Kriminellen gemeinsame Sache machen würde.
Das dies gegen EU-Recht verstößt und uns im europäischen Binnenmarkt ins aus schießen, verschweigt euch Fritze. Das wäre der Todesstoß für die deutsche Wirtschaft. Eben diese Wirtschaft will er aber stärken um seine sonstigen Wahlversprechen zu finanzieren. Merkst du was?
@@2003joshyso ein Quatsch, wenn wir unsere Grenzen nicht kontrollieren dürfen dann gibt es keine. Wenn es keine gibt sind wir kein Souveräner Staat und dann gibt es im Prinzip keine Regierung. Und dazu kommt ja das in Europa etliche Staaten das selbe schon tun.
Selbstverständlich hat Friedrich Merz recht!
Ich habe selbst Migrationshintergrund und begreife nicht, weshalb massenhaft Menschen ohne gültige Einreisepapiere, die keine EU-Bürger sind, ins Land zu lassen sind.
Es ist aus sehr vielen Gründen an der Zeit, dass in der Politik gesunder Menschenverstand und die Beobachtung der Realien wieder Vorrang vor realitätsblinden Ideologien bekommen!
Schon mal die realen Zahlen studiert?
@@stonefish4935 Hunderttausende Migranten aus muslimischen Ländern, mit einer kulturell größtenteils inkompatiblen Sozialisierung und Wertestruktur, keiner oder schlechter Berufsausbildung, nicht vorhandenen Sprachkenntnissen, deutlich erhöhtem Gewaltpotential (siehe Polizeistatistik), gepaart mit einem überstrapazierten Sozialstaat, schlechter Wirtschaftslage, zu wenig Wohnraum, zu wenig Betreuern, Lehrern, Ärzten, Sachbearbeitern etc., nur um mal einige Faktoren zu nennen, ist an Realität kaum zu übertreffen.
@@stonefish4935 Hunderttausende Menschen aus Ländern mit einer kulturell größtenteils inkompatiblen Sozialisierung und Wertestruktur, keiner oder schlechter Berufsausbildung, nicht vorhandenen Sprachkenntnissen, deutlich erhöhtem Gewaltpotential (siehe Polizeistatistik), gepaart mit einem überstrapazierten Sozialstaat, schlechter Wirtschaftslage, zu wenig Wohnraum, zu wenig Betreuern, Lehrern, Ärzten, Sachbearbeitern etc., nur um mal einige Faktoren zu nennen, ist an Realität kaum zu übertreffen.
Den Hintergrund habe ich auch und teile Ihre Ansicht zu 100%!
Vor allem werdet ihr teilweise mit diesen Straftätern in einen Topf geworfen und musst auch darunter leiden. Das finde ich für die Leute, die sich hier vernünftig integriert haben am schlimmsten.
Wo ist denn nun das Problem an den Worten von Merz zu Beginn? Klare Worte, es gibt Regeln an die sich alle EU-Mitglieder zu halten haben und es gibt Rechte die eben jedes Land hat.
Herr März wird nichts umsetzen weil er es nicht will das sind nur Nebelkerzen
er will damit nur von der Regierung verlangen ein Gesetz zu machen. Wo er dann mit seinem Antrag nur Ideen beisteuert. Wo er per Abstimmung die Meinung der anderen einholen will.
Möchtegernrambo
Das Problem ist, dass Merz absolut nicht glaubwürdig ist. Er ist machtgeil, weiter nichts.
@@Ruhroldscout „Demokratie“. In der Schweiz geht sowas einfacher, wenn ich mich nicht täusche. Warum nicht in auch DE eine direkte Demokratie?
Was ist mit den Vergewaltigungs + Körperverletzungsopfer+ sexuelle Belästigung+ antisemitische Strafstaten etc............................? Waren die nicht schon Anlass genug?????
Es ist einfach eine Schande für Deutschland daß es soviel Aschaffenburg's.braucht bis sich wirklich mal was ändert!!!
So viele? tausende Terroropfer wie am 9.11.2001?
Bist du sicher dass sich was ändern wird? Du hörst doch wie alle Merz jetzt als fascho abstempeln wollen
Ändern wird sich genau gar nichts schlaf und träum mal weiter
Widerlich
Schau mal nach England.
Von SPD und Grünen hört man immer nur, was nicht geht.
Nö, Sie hören offenbar gar nicht zu.
Also das Kapitalerträge zur Finanzierung der Sozialsysteme herangezogen werden sollen, das negierten nicht die Grünen!
Ja leider eig wollen sie nicht. Wir wählen Abgeordnete um Recht und Gesetz zu ändern und zu verbessern. Wenn etwas mit bestehendem Recht nicht geht muss man es ändern
@@gerigoat3685 Ach ist Habeck kein Grüner Politiker? Der weiß sogar noch nicht einmal selbst, was diese Sozialabgabe auf Einnahmen (Vielleicht sogar für Jugendliche Zeitschriftenausträger oder Kinder die auf dem Bauernhof ihrer Familie mit .
Das stimmt nicht
Bekommt die Abstimmung keine Mehrheit ist klar: ohne die AFD geht's nicht. Das ist unverantwortlich wie sich die Grünen und die SPD aktuell verhalten. Ich habe diese Naivität leid.
Die Naivität der CDU ist viel größer.
Wem geht es eigentlich uns eigene Volk von denen?
Es ist unverantwortlich einen solchen Antrag zu stellen- wissend, dass zumindest Teile davon rechtswidrig sind. Es ist genauso unverantwortlich das Risiko einzugehen einen Entschließungsantrag ( der keinerlei Folgen hat) mit Rechtsextremisten zu stimmen. Die AfD ist nichts anderes als genau das eine rechtsextremistische Partei. Merz ist unglaubwürdig er pokert und die AfD wird der Gewinner sein. Das hat schon was von 33.
@@monikarieser9620 Letztlich keiner - nicht mal der AfD .
@@A.W.2024 In wie fern?
Nein, keine migrationspolitische Verschärfung, Herr Piatov, sondern eine Normalisierung und eine Rückkehr zu rechtsstaatlichen Prinzipien, die Merkel faktisch ausser Kraft gesetzt hatte.
Das um was es hier geht, ist nur ein Antrag an die Regierung doch ein Gesetz mal anzudenken mehr nicht. Wie war das doch noch so gleich mit dem Reis Sack in China.
Das ist das wilde. Was er will ist nur geltendes Rechte anwenden.
Was er will ist eine 1:1 Kopie der AFD Anträge seit 2017, dafür Brauch es keine neuen CDU Anträge
Dieses ewige Brandmauergerede, man kann es einfach nicht mehr hören.
Die Frage die ich mir stelle ist. Was ist wenn die AfD bei Klimaschutz Themen ja stimmt. Bedeutet das dann nicht automatisch, dass die anderen Nein stimmen müssten?
Die Mauer muss weg 💙👍
Wie wollen denn SPD und Grüne eigene Anträge stellen für Sachen die sie nicht abstellen wollen!!!
Vor allem bräuchten die beiden Parteien gar keine Anträge stellen, weil sie die Restregierung sind. Sie könnten gleich ein Gesetz erarbeiten und die anderen Parteien auffordern mitabzustimmen.
Für mich waren diese Statements wie eine Erlösung, endlich spricht ein Politiker aus, was sehr sehr viele Bürger dieses Landes denken und wünschen ohne in die rechte Ecke abzudriften und damit deckt er klar die Bedürfnisse des Landes ab und stellt somit ne echte Wahlmöglichkeit dar
Absolut 👍
Sie wissen nicht was die Menschen denken. Propagandagelaber.
Für mich war das auch eine Erlösung.
Genau meine Gedanken - in etwa 'puh endlich'!
Es wäre schön, wenn die SPD sich jetzt auch zu einem politischen Wechsel durchringen könnte und wir wieder eine solide demokratische Mitte bekommen. Jetzt möchte ich nur noch hören, dass Europa geschlossen den Herkunftsländern mit Sanktionen, Einfrieren von Assets, keine Visa für Eliten, keine Entwicklungsgelder, etc. droht, wenn die ihre 'illegalen' Landsleute nicht in Form von gefüllten Chartermaschinen zurücknehmen. Politisches Asyl gerne für wirklich politisch verfolgte Personen (klar definiert und nicht jeder eingebildete Unsinn), Kriegsflüchtlinge nur in der Region in Zusammenarbeit mit dem UNHCR versorgen und Deutschland endlich wieder attraktiv für echte gebildete Fachkräfte aus aller Welt für unseren Arbeitsmarkt machen.
Ja leider eben nicht. Es sei denn er macht blau schwarz. Aber das will er ja persönlich nicht egal was die Leute wollen.
Es fällt mir immer schwerer diesen Reportern zu folgen!
Das Verständnis das diese Politik nicht einen Tag mehr so weiter gehen darf.. und nein es reicht nicht erst seid Aschaffenburg !! Dieser Punkt ist schon so lange überschritten!!!
Sie haben sich mit der Brandmauer selber ein Ei gelegt. Sie müssten das machen wo Merz vorgestellt hat, können es jedoch nicht, weil die AfD mitstimmen würde.
Aber wenn sie es nicht machen, ist es schon fast sicher, dass die AfD in den nächsten Jahren noch stärker wird
Was die Parteien der Mitte jetzt machen müssten ist das was die Dänen gemacht haben.
Ich nehme die Pressekonferenz von Merz beim Wort. So soll es sein!
Eben, er wirkt da konsequent genug, um ihm da vertrauen zu können.
Die Ohnmacht und Hilflosigkeit von Grünen und SPD in der Flüchtlingspolitik ist für mich unerträglich. Endlich ein Politiker, der etwas dagegen tun will! Wo liegt das Problem?
Das MigThema ist mindestens 50 Jahre alt und Eines war immer gleich: es wurde gelogen.
SPD und Grüne sind richtig Hysterisch. Scholz ist ein schlechter Verlierer
Sollte sich das Ganze "völlig überraschend" wieder mal als taktisches Spielchen rausstellen, hat er den Weg für die AfD freigemacht. Diejenigen, die dann normalerweise die CDU gewählt hätten, werden dann endgültig überlaufen. Es bleibt spannend...
Hat es sich doch schon...nix mitbekommen?
Wenn die Parteien die Probleme diesmal nicht lösen, ist ein Sieg der AfD das nächste mal garantiert.
Olaf Scholz hat nicht das Recht die Seriösität anderer in Frage zu stellen. Er muss erstmal seine Erinnerungslücken in Bezug auf seine Hamburger Vergangenheit aufarbeiten.
Merz sollte durchziehen und nicht rückzieher machen. Und eben nicht „ich mache was um Bundeskanzler zu werden“ sondern „ich mache das weil es das Richtige ist fürs Land“..Verantwortung übernehmen, Brandmauer halten aber demokratische Stimmen für Antrag überall fischen
Merz und Brandmauer weg, Söder und Alice and die Macht.
Und da drücke ich schon beide Augen 👀 zu wenn ich auf die Coronapolitik von Söder schaue.
Er macht das um Kanzler zu werden - um nichts anderes.
Jetzt erklärt doch bitte wenigstens einmal uns "unbedarften" Menschen, wieso diese Brandmauer steht. Sonst ist dies hier alles nur Geschwafel um den heissen Brei!!!
Weil die Hälfte der AfD echte Nazis sind
Warum ist man als Deutscher so geil aus Moskau regiert zu werden? War die DDR nicht genug?
Bilden Sie sich
@ Geschoben.
Man tut sich nicht mit Nazis zusammen. Ist doch klar.
Mit dieser Erklärung hat Merz doch echt Recht. Was denn sonst ?!
Wie lange wollen wir noch bei den massiven Fehlentwicklungen zuschauen??
einfach lächerlich wie die SPD Grünen und die Linken sich zusammentun und versuchen Merz als Rechts dazustellen obwohl er klar sagt das er mit der AFD nicht Kooperieren wird
Als ob die CDU nicht die sog. "Fehlentwicklung" selbst eingeleitet hätte. Das Rezept das Ihm plötzlich einfällt ist leider ein Lachwitz, auch wenn es das Wort nicht wirklich gibt!!!
Hab doch nicht behauptet, die CDU hätte nichts damit zu tun ??! Und meines Wissens ist Merz auch jetzt erst zum Kanzlerkandidaten gekürt worden. Jede "Epoche" bzw verschiedene Politiker und jede Zeit, erfordert halt andere Maßnahmen
Indem sie jetzt in die Nähe der AfD rückt?
@@A.W.2024Oder (s)ein letzter Versuch die AFD auszutrocknen bzw die Bevölkerung vor die Wahl zu stellen: Demokratische oder Nazis Partei. Bin kein CDU Wähler, ist nur ein Gedanke...
Wenn alle plötzlich gegen Merz sind - das heißt, er macht alles richtig!👍
SICHER 𝙉𝙄𝘾𝙃𝙏!
Ja, für die, die ihn nicht als Kanzler wollen, macht er es richtig. Wenn dann die Menschen gegen seine Politik aufstehen und zeigen, was die Mehrheit will. Ich wünschte mir auch weniger Flüchtlinge auf der Welt und eine Migration in unser Land, die für beide Seiten einen Gewinn verspricht. Klar, es wäre schön, wenn nur Menschen zu uns kommen, die wir herzlich begrüßen, gerne bei uns aufnehmen, unsere Wirtschaft beflügeln, etc.
Dazu muss die Welt aber auch besser werden, dazu müssen Gründe für die Flucht entfallen, müssen Menschenrechte geachtet werden. Davon spricht die Union aber nicht. Sie wollen Deutschland abschotten und unattraktiv machen. Ich glaube nicht, dass sie damit die dringend benötigten Fachkräfte anlocken.
Ich als Sozialdemokrat würde mir einfach so sehr wünschen, dass die Parteispitze jetzt ein mal pragmatisch reagiert und nicht versucht, irgendein hilfloses Anti Merz-Moment zu generieren.
Kannst bei diesem Kanzlerkandidat vergessen SPD bis 21 auch meine Partei ist Tod
@mzungu72 ich glaube eher, das Problem liegt in der Fraktion. Die würde niemanden akzeptieren, der klare Kante zeigt. Das war mit Steinbrück so und auch mit Schulz, die wurden beide von innen demontiert. Pistorius wusste schon, warum er ablehnt.
Es sah mal kurz so aus, aber dann hat er sich und die Partei über das Land gestellt.
SPD Mitglied 😂😂
Sozial?
Demokrat?
Und dann SPD wählen?
Wie lustig 😅
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Brandmauer bricht und die Konservativen bei der Koalitionsbildung frei sind. Wenn eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen wird, wird diese immer stärke werden.
Es wird jede Menge Kritiker geben. Aber die Umfragen für die Union steigen. Es wird Zeit, dass die Frage demokratisch entschieden wird und zwar von allen Wählern.
Wozu? Damit dann ca 25% der Wähler blockiert und weggedrückt werden? Das hat mit Demokratie eh nichts mehr zu tun.
Traurig. Nach 50 Jahren CDU-Wahl denke ich darüber nach, ob das so bleibt
Das Asylrecht betrifft nur einige wenige tausend Menschen. Nicht immer diese Lügen mit dem Grundgesetz.
Es geht meist um den subsidiären Schutz. Das ist eine EU-Richtlinie, die man national recht beliebig interpretieren kann.
Einige wenige tausend? Sie haben wohl keine Ahnung. Es trifft Millionen..
@@volkerschworer7931
Nein, echtes 'politisches Asyl' sind tatsächlich irgendwo bei 2% (also ein paar Tausende kommt schon hin).
Beispielsweise Journalisten aus China, Pakistan, Russland , Ägypten oder VAE, die es gewagt haben etwas minimal kritisches zu schreiben und als Resultat Folter oder im Worst Case Szenario den Tod zu fürchten. Dies sind meistens eh meist sehr gebildete Menschen, die wir dann auch problemlos in unsere Gesellschaft eingliedern können. Es sind allerdings auch nur eine bestimmte Anzahl an Staaten, die Menschen tatsächlich gezielt politisch verfolgen und tatsächlich auch die technischen Möglichkeiten dazu haben.
Ich gehe davon aus, das die meisten Deutschen diesen wenigen betroffenen Menschen gerne helfen.
@@volkerschworer7931er sprach von Asyl und echte Asylanten sind so Leute wie Aiweiwei oder Tychanowskaya. Der Rest sind kleinkrimminelle Wirtschaftsflüchtlinge, z.B. aus dem Maghreb.
Aber offenbar sind sie schon in der ideologischen Blase gefangen.
Bin eigentlich ein Fan von Herrn Ronzheimer, aber bei dieser Debatte verstrickt er sich doch zu sehr in “aber europarechtlich…. das wird schwierig…..”. Das wollen wir Wähler nicht hören, nur “so geht das, und so machen wir es”. Wir sind fertig mit Ausreden, Taten müssen jetzt endlich folgen.
Es geht nicht darum was Wähler*Innen hören wollen, sondern darum was rechtlich möglich ist. Wenn der rechtliche Rahmen gesprengt ist, zahlen wir alle den Preis. Es ist naiv zu glauben, dass man das wieder einfangen kann.
Ich denke, Scholz ist kein Thema mehr. In meinem Umfeld höre ich immer mehr, daß sie Afd wählen wollen, obwohl sie früher CDU, SPD oder Grüne gewählt haben. Haben sich die Parteien mal überlegt, was passiert, wenn die Afd die stärkste Partei wird?
Genau das wollen sie eigentlich verhindern, daß die AfD die Mehrheit bekommt. Aber ihr gegenseitiges Lahmlegen der Altparteien wird genau dazu führen; spätestens 2029.
Dann werden die ausländischen Fachkräfte abwandern und der pöbelnde AFD Wähler kann dann mit seiner Baumschulenausbildung in den MINT Fächern arbeiten.
Gute Gedanken. Ich bin auch der Meinung dass das Thema Migration zu lange nicht ehrlich diskutiert wurde. Vielen Dank für die interessante Podcast Folge. 😊
Gibt es eigentlich nur rechts-POPULISTISCH, -RADIKAL, -EXTREM? Warum gibt es kein NORMALES rechts mehr (augh bei euch)? Und warum wird nie über die links-RADIKALEN und EXTREMEN berichtet?
Danke für den Kommentar.Ich seh nirgends Rechtsextreme aber ich sehe AntiFa oder sind die legitim weil sie von Frau Paus, NGOs und Gewerkschaften,finanziert sind ? Die sind gewaltbereit und gewalttätig, wenn eine Partei die demokratisch gewählt ist und im Bundestag sitzt, nicht mal zum Parteitag kommen?Ich frag mich in diesem Deutschland was für eine Doppelmoral hier herrscht und warum man nicht mehr rechts wählen darf.Ich muss quasi AfD wählen, da CDU so links geworden ist.😢
Wir sollten endlich mal damit aufhören, Italien und Griechenland als überfordert mit der Aufnahme von Asylsuchenden zu bedauern. In Deutschland leben 2,5-3,0 Millionen, in Italien keine 10% davon
Deutschland sollte dann aber auch nicht ständig Länder wie Italien permanent kritisieren wenn man die Flüchtlinge abweisen oder in Drittländern wie zb. Albanien hinführt, oder Deutsche Schiffe Flüchtlinge aufsammelt und sie in Italien an Land bringt! Denn am Ende hat Frau Märkel das Signal gesendet gehabt und den Eindruck erweckt sie sollten alle zu uns kommen.
Herr Merz soll - egal was in nächster Zeit passiert - unbedingt und unter allen Umständen der Vorsitzende der CDU bleiben, sich nicht beirren lassen und sich nur tatsächlich vernünftigen Argumenten zugänglich zeigen.
Denn Wir sind Deutschland, nicht Österreich- Ungarn.
Nur die AFD kann Merz noch retten.
Gott sei Dank, dass die CDU endlich den Mut gefunden hat, ernsthafte Maßnahmen zu ergreifen. Es wurde verdammt nochmal Zeit! Weiter so, Merz!
Dem Merz kannst Du nicht ein einziges Wort glauben!!!
Er dreht sich wie ein Wetterhahn und weiß, dass er nicht Alleinherrscher ist. Er kann nicht wie Trump herrschen, sondern nur mit Grünen oder SPD, wahrscheinlich nur mit beiden. Hoffentlich wird DER niemals Bundeskanzler.
Dem Merz ist NICHT zu trauen. Es geht ihm nur um die Kanzlerschaft. "Ein Mal Chef spielen."
@@Angela-d8w3d
Sagen Sie.
Was die Migration angeht, verkörpert er seit Jahren eine klare Haltung.
Die Mauer muss weg 💙👍
Nach den Worten von Merz bin recht froh nicht AFD wählen zu müssen. Gegen eine schwarz/blaue Regierung hätte ich nichts. Hoffe die Brandmauer gegen die radikalenLinken hält.
Ich vertraue im nicht.
@@ave68aber der AFD??
@@misamasa1DER schon gar nicht!
Ja das hoffe ich auch sehr! Die Linken sind die Schlimmsten. Die Grünen dürfen nicht wieder gewählt werden so lange das so ein Haufen I..... und keine Experten ist
Natürlich kannst Du jetzt CDU wählen, aber vergiss bitte nicht welche Partei dieses Land erst in diese Lage gebracht hat. Es war die CDU, natürlich gemeinsam mit der SPD. Glaubst Du wirklich das es jetzt mit der CDU ganz anders sein wird? Ich glaube es nicht ! Rückblickend auf die letzten 30 Jahre wird vollgendes passieren. Die CDU wird die Wahl gewinnen , Merz wird Kanzler und SPD oder Grüne sind wieder mit in der Regierung und das wird der Grund sein warum sich gar nichts ändern wird. Außerdem werden wieder irgendwo die Steuern erhöt werden. Wenn Du wirklich eine echte Veränderung möchtest, dann solltest Du AfD wählen. Alle anderen werden Dich wahrscheinlich nicht zufrieden stellen.
Welcher Antrag eigentlich? Sind solche Anträge nicht sinngemäß so formuliert, dass der Bundestag eine Entscheidung treffen soll? Im sogenannten 5-Punkte-Plan sehe ich jedoch lediglich eine Aufforderung an die Regierung, diese Punkte umzusetzen.
Für mich wirkt das wie ein großer Bluff.
Ich stehe 100% hinter den Forderungen von Herrn Merz! Endlich jemand der handelt!! 😁👍
😂😂😂😂😂...Jaja...
@@sascha-michelkruger7230Ich werde auch Hr.Merz wählen.
Nix macht er!
@@teresaohneh-i7mWenn man ihn lässt, wird er machen.
träum weiter - habeck blockiert ihn bei migration und scholz bei sicherheit und wirtschaft - das wird ne maus...
Wenn der 5 Punkte Plan mit EU Regeln nicht umsetzbar ist, müssen entweder die EU regeln geändert werden oder wir müssen aus der EU raus.
Jupp geile Idee - die Folgen davon trägt dann bitte wer? Richtig dass was Sie Volk nennen.
So naiv kann man tatsächlich nicht sein. Ich weiß aber es gibt Menschen, die meinen dass sei der Weg. Gute Nacht Deutschland. Merz will übrigens die EU eher verstärken. Das nennt man Doppelmoral.
Wir als Familie, finden diese ganze Diskussionen "Wer stimmt mit, wer darf, er nicht" nach Aschaffenburg sowas von Widerlich!!!!!!!!!! Echt ein Mist!!!!!
Was ist denn schädlich an det Debatte. Passt doch perfekt so kurz vor der Wahl! 🎉
Wer CDU wählt, macht sich für eine konservative Regierung stark.
Wer aus Prinzip AfD wählt, darf sich nicht beschweren, wenn man dann rot und grün braucht.
Alle gegen Merz? Dann kriegt er von mir halt nicht nur eine, sondern beide meiner Stimmen...
Gut gedacht,gut gesprochen. 👍
Letztendlich ist alles Interpretationssache was da ausgesprochen wird.
Wir können nur weiter beobachten,kritisch bleiben und dann hoffentlich guten Gewissens unsere Stimme abgeben.
Licht ins Dunkel zu bringen,das macht ihr wirklich gut.
Dankeschön 🙏.⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Es ist nicht Empörung bei Grünen und SPD, es ist Angst???
Ich finde Merz Klasse, er ist ein fähiger Kanzler für Deutschland. Er hat die richtigen Werte und den nötigen Willen für dieses Amt.
Für mich WAR er der am wenigsten Falsche. Jetzt nicht mehr.
Die richtigen Worte der Afd nachgeplappert ,
Wenn nur schon der Merz vorbei wäre.
Was geb ich auf mein Geschwätz von gestern.
@@karlcimiotti1049 Die FALSCHEN Worte.... Dann stimmt's.
Sehr gut gefragt ❤
Erwähnen Sie doch auch bitte, dass es in Bayern passiert wo ein Herr Söder verantwortlich ist.
Klaro, kein Wort über die bayerischen behördlichen Vollzugsdefzite und die Tatsache, dass der Täter nie in Freien hätte sein dürfen! Rechtspopulisten drehen abermals erneut den Spieß und sehen in jedem Migranten den nächsten Mörder...
Mannheim, Solingen, Magdeburg... alles Bayern. Von Berlin jeden Tag garnicht zu sprechen.
Ich wusste nicht das Magdeburg und Mannheim in Bayern liegen
Fast 3000 Verkehrstote, mehr als 300.000 verletzte Menschen. Warum gibt's kein Tempolimit.
Gute Folge👍
Merz hat Format gezeigt und bewiesen, dass die Opposition der CDU gut getan hat
Wahrscheinlich ist es eher "Cheap Talk" und nach der Wahl vergessen!
Sehe ich genauso. Diesmal mit bestem Gewissen beide Kreuze bei der Union
Emmmm ich frag mich bei solchen Kommentaren immer ob wir uns beide denselben Talk angehört haben.
Merz wird nichts umsetzen es sei denn er reißt die Brandmauer ein.
@@Magie_eats die Zeit wird es zeigen
SPD und Grünen haben vergessen, das man auch in einer Demokratie Gesetze ändern oder anpassen kann!
🖤❤💛🇩🇪🇮🇱🎗🇺🇦💙💛🤟😁👍
Was wohl der Verfassungsschutz zum Programm der CDU sagt?!
Man ahnt es …..
War eine informative spannende Debatte, dass wird eine spannende Woche auch im Parlament Mittwoch?!
Ich wünsche mir Herr Ronzheimer, dass der nächste Gast bei Ihnen die Juristen Papier oder Rupert Scholz sind, um über Asylrecht und deutsche Souveränität zu sprechen!🎉😂😅!!!
Es braucht eine Schwarz-Blaue Groko, sonst ändert sich nichts und es wird noch unzählige Aschaffenburgs geben.
AUF GAAAAR KEINEN FALL!!!!!
Auch damit ändert sich nichts. Bliebe ja das selbe SYSTEM.
Eben doch. Da auch politischer Unwillen eine Rolle spielt dieses Land unattraktiv zu machen für Flüchtlinge.
Bei mir ist schon seit dem Bereitschaftplatz genug. Und passiert ist nichts.
niemand ist gegen Merz 😂
es ist völlig egal was von euch entspringt, immer das Andere und man wird mit den Konsequenzen besser leben können, fragt mal heute einen ungeimpften der wird das bestätigen!
Endlich 👍👍👍👍👍👍
Merz ist aufgewacht
Er macht sich unwählbar.
Man wird sich nicht mehr lange empören.
AfD in die Regierung 😊
Was für ein Wahlkampf? Es findet doch kaum was Statt, die grossen Themen will niemand anfassen und Merz muss nur keinen Fehler machen..
Demokratie ist so daß jede Partei die zur Wahl zugelassen ist auch am Spielfeld ist😮
Tatsache ist aber, das etwas passieren muss.
Auf der anderen Seite, hat die Union so die Gelegenheit, Wähler von der afd zu gewinnen.
Der Unterschied ist halt eben, das Merz die Sicherheit in Deutschland hervorhebt. Es dreht sich nicht um wahlloses abschieben von Migranten wie es die AfD vorhat.
Ich bin für Freibier
Merz zum Bundeskanzler zu wählen ist für Deutschland die beste Lösung!
Lieber Alice Weidel, eine promovierte Volkswirtin. Mit praktischer Erfahrung in der freien Wirtschaft, wo diese intelligente Frau jeden Job haben könnte. Merz konnte noch nicht mal Milei richtig einordnen, das lässt tief blicken in Sachen Unwissenheit.
Das ist auch meine Meinung
Daran zweifle ich im Moment.
Der arme Herr Merz. Wenigstens Springer steht zu ihm, irgendwie.
2/3 Mehrheiten sind mit CDU, FDP und AfD jetzt auch nicht so utopisch☝️
Afd, NEIN DANKE.
Eine Partei, die den Menschengemachten Klimawandel leugnet, den Euro abschaffen will und die EU schwächen möchte, ist vielleicht ein Partner für Musk und Putin, aber hat in einer deutschen Regierung NICHT verloren!!
Merz hat jetzt so richtig schön die SPD und Grünen aufgeschreckt, da bekommen wir das Problem der unkontrollierte Migration auch ohne die Afd gelöst!!
🖤❤💛🇩🇪🇮🇱🎗🇺🇦💙💛🤟😁👍
Nur, wenn die FDP es in den BT schafft
Am 23.02.2025 auf jeden Fall nur CDU/ CSU wählen!!! 100%!!!🇩🇪🙏
CDU stellt keinen Antrag diese Woche im BT wegen Migration.
Doch
Danke, habe schon auf einen PC darauf von dir gewartet :)
Das Konzept der Brandmauer ist gescheitert - sie war sowieso nur ein Konstrukt von linksgrün, um die Union in ewig Merkelianischer Geißelhaft zu halten. Sowas geht nie auf ewig gut.
Naja, es gibt Videos von der CDU Thüringen. Dort wird eine Koalition mit der AFD gefordert.
Danke !
Zurückweisung von Illegalen aus dem Schengenraum: 'das wäre doch der größte migrationspolitische Schritt seit 2015' (Min 19:30)! Falsch! Das wäre (endlich) die Durchsetzung des Grundgesetzes (einfach mal googlen: GG Art. 16a, Abs. 2)!!
Der Friedrich macht den Trump
Danke für den guten Podcast
hier hat Merz recht, werde aber trotzdem AfD wählen. Hab aber keine Ahnung wie er das ohne AfD alles durchsetzen will. Mit Grünen nicht zu machen und SPD ist auch nen großes Fragezeichen. Und wenn jetzt alle auf Merz druffhauen, weiß ich nicht ob es nicht was kaputt macht, wenn man dann später mit SPD und oder Grünen noch Koalieren will.
Die Anträge hätte Merz relativ leicht durchbekommen ohne den Bloßstellungs-Absatz zur AfD. CDU+AfD+FDP+ 5 weitere Stimmen von entweder dem BSW (die zustimmen wollten) oder den 9 fraktionslosen Abgeordneten.
Die AfD kann dem Antrag aufgrund des Absatzes nicht mehr zustimmen. Die Anträge werden krachend scheitern,
dass weiß Merz auch. Leider lässt er seinen großspurigen Worten keine Taten folgen.
Es wäre für unsere innere Sicherheit Staatspolitisch eigentlich notwendig die Anträge durchzubringen und umzusetzen, schade.
Wer afd wählt, wählt die Grünen. Herzlichen Glückwunsch 🤮
Deswegen wäre es wichtig, dass möglichst viele Merz wählen.
@@Doro564 ganz bestimmt nicht! Die AfD sagt das alles seit Jahren!!! Vielleicht bestrafe ich jetzt die, die immer Recht hatten!
Jede Stimme für die AfD ist eine verlorene Stimme, die haben keine Koalitionspartner
Die Grenze wäre dann nicht geschlossen. Mit gültigen Reisepapieren könnte man weiterhin ein- und ausreisen.
Merz hat recht und weiß wie man die AfD schwächt👍
Wäre schön wenn er sich mal darauf konzentrieren würde reale Probleme zu lösen statt diese Hysterie gegen die AfD zu zelebrieren.
Nicht die gleiche undifferenzierte Hetze der AfD übernehmen. Sondern immer differenziert entscheiden und nicht die demokratischen Rechte zu Gunsten rechter Populisten zu schleifen. Wir haben Gerichte und nicht das Recht mit Lynchjustiz.
😂😂😂😂 Klar doch 🙈
😂😂😂😂😂 Alter Falter.... Gott sei Dank hatte ich grad den Kaffeepott nich in der Hand...😂😂😂😂
Bestimmt nicht
Ich bin nicht immer deiner Meinung, aber zu diesem Thema kann ich dir grösstenteils zustimmen 👍
Nein, es ist nicht kompliziert. Sich als der Einzige an die Regeln zu halten is nicht gute Politik. Es is nur dumm! Und ich bin nich Deutsch.
Die Idee sich nach Aschaffenburg mit der SPD und den Grünen zusammenzusetzen ist nett. Aber es hätte doch gar nichts gebracht.
Es geht um Macht, fertig!
Merz soll doch mal sagen was unserer Wirtschaft das kosten würde die Festung BRD. Jeder LKW fahrer weiss was ich meine nur der Merz nicht.
Vielen Dank für diese Analyse. Vielleicht mehr davon bis zum 23.02.2025 in einfacher Sprache, nur so erreicht man eine breite Basis.
Merz ist ein Blender
Und sie ein Depp?
Es wird sich nichts ändern
Da wird nichts wirklich daraus...Merz wird einknicken und das mit großen Worten der demokratischen Notwendigkeit begründen.
Es wird Zeit
🖤🤝💛
Die eigentliche Frage ist: Wer übernimmt nach Merz die Führung der CDU ???
Na ja, die Frage stellt sich nach der Wahl analog die SPD, FDP und die grünen....
❤
Was man entzieht kann man auch wieder geben.
Ronzheimer meldet sich zu Wort🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Unklar blieb für mich welche EXAKTEN Worte im Antrag (absichtlich?) verhindern könnten (sollten?) dass die AfD zustimmt.
Außerdem worin der Unterschied zwischen Gesetzes- und Entschließungsantrag besteht. Könnte die CDU-Opposition auch einen Gesetzesantrag einbringen?
Ein Entschließungsantrag ist nicht mehr als ein nicht rechtsverbindlicher Vorschlag - er hat keinerlei Auswirkung. In dieser Situation nicht mehr als übler Populismus . Selbstverständlich könnte die CDU/CSU einen Gesetzesvorschlag einbringen.
Ist Merz jetzt bei der AfD? Er vertritt voll deren Meinung. Dann wähle ich das Original u. nicht eine schwache Kopie.
Heini, du hast es nicht verstanden, es gibt entscheidende Unterschiede.
Welche Partei ist älter?
Hat sich die AfD nicht immer wie die "alte" CDU verstanden?
Bitte bitte...wählt alle die CDU🙏🙏... Das nicht wieder Koalitionspartner finden muss....
Wir sehen es immer wieder es funktioniert nicht 🤬
Ich wähle nur die CDU, wenn sie VOR der Bundestagswahl die Grenzen schließt, sonst die AfD.
Er will uns einsperren, um uns zu Schützen 😂
Ich freue mich schon auf den Stau wie in alten zeiten.
Ich muss ehrlich einmal kommentieren, dass ich den Potcast wirklich gerne zuhöre. Und das es immer aktuell ist.
Eine Brandmauer zu Kriminellen usw. sollte ein normales Verhalten von Nichtkriminellen sein. Jedoch: Es ist äußerst dumm, vernünftige Ideen von Kriminellen usw. zu ignorieren, weil sie eben von der falschen Adresse kommen. Das bedeutet ja nicht, dass man mit den Kriminellen gemeinsame Sache machen würde.
Was für Kriminelle, wovon reden Sie?
@@BenjaminBinder-b9eer hält 25% der Bevölkerung für Kriminelle weil wir keine Migranten wollen. Schönes Beispiel für völlig fanatisch verrückt.
Huch...jetzt gibt es also schon ne Brandmauer zu den Grünen? Interessant, aber von welchen "vernünftigen Ideen" bei denen sprechen sie da?
Ist die Mafia plötzlich eingezogen ins Parlament?
@@BenjaminBinder-b9eVerstehe ich auch nicht.
Grundgesetz???
Meddl loide , grüße an Ronze und Arni Degger und ASB8
Ja und jetzt?? Es handelt sich um eine Lösung für DE
Am erst Tag... klingt nach Donald
Na ja, Merz kann viel versprechen...
Du bist in jedem Kanal am meckern. Hast auch einen konstruktiven Beitrag?
Was ist mit meinem Kommentar nicht in Ordnung?
Das dies gegen EU-Recht verstößt und uns im europäischen Binnenmarkt ins aus schießen, verschweigt euch Fritze. Das wäre der Todesstoß für die deutsche Wirtschaft. Eben diese Wirtschaft will er aber stärken um seine sonstigen Wahlversprechen zu finanzieren. Merkst du was?
@ Warum eine Gegenfrage?
@@2003joshyso ein Quatsch, wenn wir unsere Grenzen nicht kontrollieren dürfen dann gibt es keine. Wenn es keine gibt sind wir kein Souveräner Staat und dann gibt es im Prinzip keine Regierung.
Und dazu kommt ja das in Europa etliche Staaten das selbe schon tun.
Ha ha ha