Danke für das Vidio.Heute ist Magdeburg kaum Wieder zu erkennen .Alles hat sich zum positiven Entwickelt .An jeder Ecke der Stadt wird neu gebaut .Magdeburg ist eine Reise wert .Es gibt viel zu sehen und schöne Parks .In keiner anderen Stadt wird soviel gemacht .Der Weihnachtsmarkt und die Lichtetwelten sind klasse .Kein Wunder das es soviel Besucher gab .1 Million.
Das Video ist einfach Klasse. Ich kenne noch den alten Bahnhof, heute viel moderner. In der Leiterstrasse gab es einen großen Gemüsemarkt , dort habe ich mal gearbeitet. Lang ist es her. Am Hasselbachplatz gab es die Broilerbar, einfach lecker, schon der Duft war Klasse.
Es ist Wahn-sinn, wie positiv die Stadt sich entwickelt hat!! + Reparatur des Stadtgrundrisses + Sanierung historische Substanz, Domplatz + Elbuferbereiche + Integration der Stalinbauten + Abriss der Platte in der Innenstadt + Hundertwasserhaus + Ausbau Verkehrsstruktur + Stadtpark + Herrenkrugpark - Die neuen Konsumtempel sind zu uniform, zu klobig. Ein Minus: geht doch, oder? 👍🏻👍🏻👍🏻
So viel besser hat es in Industriestädten im Westen an vielen Stellen damals auch nicht ausgesehen. Ich kam 1994 aus Braunschweig zum Studium nach Magdeburg. Damals wurde schon vieles auf links gedreht, solche Ecken wie hier im Film gab es aber auch noch zuhauf. Es gibt hier auf UA-cam übrigens auch ein paar Videos aus den Achtzigern aus der South Bronx, New York. Dagegen ist das hier Gold. Das hatte eher was von Magdeburg 1945.
A fiatalságom legszebb időszaka (21 jahre) köt Magdeburghoz! Az emlékek örökre bennem maradnak! Ich libe dich MAGDEBURG! Grüsse, ERNŐ aus Ungarn (1971)
Eine schöne Erinnerung, heute entdeckt. Ja, viele Häuser waren im Vergleich zu heute grau in grau. Aber, damals war jeder froh und glücklich, wenn er eine eigene Wohnung bekommen hat zu sehr günstigen Mieten. Es gab sehr wenig Privateigentum. Und der städtische Wohnungsbau (die kommunale Wohnungsverwaltung KWV) konnte von den wenigen Mieteinnahmen auch keine großen Aus- und Umbaumaßnahmen vornehmen. Wir hatten aber alle ein Dach über dem Kopf und bei der Rückschau aus dem Heute hatten wir so oft auch viel mehr Spaß gehabt und wir waren wesentlich bescheidener und mit viel Mitgefühl sozialisiert. Es war auch schön. Es gefällt mir auch, dass heute viel Bausubstanz gerettet werden konnte und sich mein Magdeburg durchaus mit anderen Städten vergleichen kann, aber wehe wenn ich auf die Höhe der Mieten schaue...Ich bin sehr froh, dass ich meine Heimatstadt nie verlassen musste, denn die alten Bundesländern haben zwar auch ihre Reize, aber unter den Menschen ist es oftmals auch viel kälter.
wenn ich überlege die ersten bilder an die ich mich erinnern kann ist der bau der tiefgarage vorm hbf man denkt es passiert hier nichts aber das bild hat sich in 22 jahren radiekal geändert zumal die aufnahmen 2 monate nach meiner geburt entstanden ich freu mich die nexten 22 jahre hier zu erleben ! =)
Wär es vielleicht möglich mir eine Liste der gefilmten Plätze zu geben? Ich bin ja leider erst 17 und kann nicht alles indentifizieren (; dürfte ich die Aufnahmen dann verwenden um eine Art Vergleichsvideo zu erstellen? würde natürlich hierher als Quelle verlinken usw ((:
Na ja... Schön zugebaut haben sie die Innenstadt. So wie in jeder "moderen", westdeutschen Stadt heutzutage. Das Blaue Wunder im Video ist heute noch so. Und das Allee Center na ja. Da hätte auch was besseres hingepasst, anstatt diesen Konsumtempel dort zu platzieren.
Ja, die Bebauung dort sind Konsumtempel. Aber ich sag mal: Der Stadtgrundriss ist sehr gut repariert worden, und in der Phase damals war das glaub ich wichtig. Und: Schaut man sich den Neubau an, der jetzt den Domplatz im Westen begrenzt, gibt es also sogar gelungene Architektur dazu.
Wo haben sie die Innenstadt zugebaut? Es gibt in der Innenstadt immernoch sehr breite und vor allem grüne Straße. Die Innenstadt Magdeburgs aus dem 1990 hatte einfach keine Zukunft gehabt
kann sein aber ich lebe hier und man merkt, wie schnell sich die Stadt entwickelt xDD mal davon abgesehen zeigt es die Geschichte immer wieder......Magdeburg wurde mehrmals komplett zerstört und hat jedesmal innerhalb von ca 100Jahren wieder ihren alten Status zurückgewonnen.....also ich rechne damit, dass MD gg 2050 wieder zu DL schönsten Städten zählt, wenn auch nicht zu den Größten, dafür sind imo die Verhältnisse im Vgl zu damals zu krass
Ich habe damals dort mit meiner Familie gelebt und gearbeitet. Wie leer die Straßen damals waren... wir waren froh und hatten Hoffnung, was dagegen heute passiert 2020/21, nicht zu fassen....
Tolle Aufnahmen, zeigt es doch, das MD sich zurück entwickelt hat, mit seinen Beton und Glas Kolossen, die keiner braucht. Früher wars noch grün am Bahnhof - heute ist doch nur grauer Beton. Auch an der Elbe war es wundervoll, heute thront dort ein Einkaufspalast neben dem anderen. Schrecklich, was aus meiner Heimat geworden ist...
Da gehörst du aber definitiv zur Minderheit. Wie man an den Kommentaren sehen kann, sind viele Magdeburger froh über die Entwicklung der Stadt. Klar es gibt die ein oder andere Stelle, wo ich mir denke "was habt ihr euch dabei bitte gedacht"...naja Geschmackssache halt. Nichtsdestotrotz die Stadt hat sich sehr gut entwickelt. Es wurde viel nachverdichtet, was auch gut ist. Schließlich darf eine Innenstadt eines regionalen Zentrums nicht einem Park ähneln. Deshalb ist es gut so, dass auch grün aus der Innenstadt verschwunden ist. Wir haben nämlich immer noch genug Grün in der Stadt. Allein in der Innenstadt haben wir doch gleich 3 parkähnliche Anlagen und in der nähe sind 5 weitere. Das ist mehr als genug. Hoffentlich wird die Innenstadt weiter nachverdichtet. Es gibt immer noch nicht wenige Besucher, die mich erstmal fragen, wo doch die Innenstadt sei.
Interessant aus Sicht der Strassenbahnenthusiasten ist in Minute 4:33, der Tatra Großzug Linie 10 der nicht wie gewohnt gerade über den Hasselbachplatz fährt, nach Sudenburg, sondern nach Links in Richtung Buckau/ Südost abbiegt.
Sieht wirklich nach Umleitung aus.Ein paar Minuten später der T6 Großzug auch Richtung Buckau und eine > 12 < schiebt.Da waren die T6 nagelneu und fuhren nur für Nord auf Linie > 9 < oder > 10 < .
Weiss noch jemand, weiss jetzt nicht genau obs Hegelstrasse oder Behringstrasse 3oder 3a war? Bis nach der Wende? Glaube eher Behringstrasse. Danke vorab, falls einer es wissen sollte.
Man muss auch dazu sagen, das einige Gebäude in diesem Video ja schon renoviert worden sind. Vor 1989 sah das alles noch viel trister und runtergekommener aus. Ich will diese Zeiten jedenfalls nicht zurück haben ... wenn dann möchte ich das Magdeburg zurück, bevor es 1945 zerstört wurde.
Ich freue mich, dass sich hier viele Magdeburger für ihre Stadt interessieren und sich dieses Video ansehen. Bezüglich Magdeburgs Zukunft möchte ich aber auf einen Fehler der Stadtplanung hinweisen: magdeburgs Innenstadtstruktur ist viel zu sehr mit Platten bebaut und lässt jede Kleinteiligkeit in Straßenführung und Bebauung vermissen. Sowas "erschlägt" die Besucher der Innenstadt schnell und "schöne Stellen" wie den Dom oder das Hundertwasserhaus gibt es zu wenige. Die Stadtführung hätte die Jahre nach 1989 nutzen müssen, um durch zusätzliche neue Gassen und kleinteiligere Bebauung (statt des großen Allee-Klotzes) etwas von Magdeburgs früherem Aussehen wiederherzustellen. Eine große Chance bietet da im Moment das recht triste und ungenutzte Elbufer östlich der Johanniskirche, das ehemalige "Knattergebirge", einst ein lebendiges und berühmtes Viertel. Wenn sich dort ein Investor fände, die Gegend wieder behutsam "historisierend" zu bebauen, wäre das ein toller Anfang. Was denkt ihr darüber?
Das mit dem Knattergebirge fände ich toll. Dort könnte man wieder so etwas ähnliches wie eine Altstadt wieder auferstehen lassen. Weil jetzt gibt es sowas im Prinzip nicht mehr. Ein paar alte Häuser neben der Walloner/St.Petri Kirche stehen ja noch.
Schraxxi, wärst du auch bereit, dich dafür zu engagieren? ich hab mal mit dem Ulrichskirchenverein gesprochen, aber von denen noch keine Antwort bekommen. Ich suche wirklich und ernsthaft Mitstreiter für ein solches Projekt.
Thomas MM Ja an sich schon. Ich wohne nur leider nicht mehr in Magdeburg und wäre nicht immer greifbar. Allerdings glaube ich nicht das sowas in MD einen Sinn macht. So lange der OB nicht einmal Suchschachtungen auf dem Standort der Ulrichskirche unterstützt, wird das mit einer Bebauung des ehemaligen Knattergebirges erst Recht nichts. Ich war letztes Jahr mal in Köln und habe mir dort mal das rekonstruierte Altstadtviertel am Rhein angeschaut und war begeistert davon. Da muss Abends echt viel los sein, zumal der Dom auch nicht weit weg ist.
Es wird ja nicht immer rumgetrümpert werden in MD, daher ist das eine Idee, die eher langfristig Sinn macht. Und ein Knattergebirge ist was Anderes als ein sakrales Gebäude, daher dürfte der Widerstand maximal von Befürwortern der Grünfläche dort kommen. Die Stadt selber wird gegen Investoren und mehr Lebendigkeit in der Innenstadt sicher auch nichts Negatives zu sagen haben!
Thomas MM Ja ich hoffe das der OB bald weg ist. Ich finde diese Rekonstruktionen in Köln optisch sehr ansprechend und das in unmittelbarer Rheinnähe. Ich finde das direkt an der Elbe viel zu wenig los ist ... de.wikipedia.org/wiki/Datei:K%C3%B6ln_Rheingarten.jpg
Узнаю вокзал. В 1972 по 1975 год выезжал в отпуск с этого вокзала. Со Стендаля электричкой до Магдебурга а оттуда на родину. Светлые времена были. Сейчас - один мрак.
Trotzdem hätten die die Grünanlage zwischen Hauptbahnhof und ehemaligen Interhotel "International" lassen können denn die hätte Magdeburg gut zu Gesicht gestanden
Ich bin stolzer Magdeburger und es deprimiert mich wie sehr meine Stadt leiden musste in der Geschichte...2. WK NACH Ende noch zerbombt, im 16Jh von den Schweden ausgemeuchelt und niedergebrannt und und und aber die Stadt wird wieder aufleben, das sieht man jetzt schon in Buckau und auch in anderen Stadtteilen, ich denke in 50-100Jahren ist Magdeburg eine der größten und modernsten Städte Deutschlands!
Sorry, ich war letzte Woche als Tourist in Magdeburg, war froh, als ich wieder raus war. Für mich ist es eine Ansammlung von riesigen, seelenlosen "architektonischen" Geschmacklosigkeiten. Ich kann natürlich nur den unerreichbaren Zustand von vor dem Krieg als Massstab nehmen, mag sein, das es 1990 noch trostloser war. Ich wünsche den Magdeburgern das Beste, aber diese vielfach verwundete Stadt hat mich sehr traurig gemacht.
Links geschwenkt, rechts geschwenkt, reingezoomt, wieder links geschwenkt, rausgezoomt, wieder reingezoomt, hoch geschwenkt, rausgesucht, runter geschwenkt, dabei gewackelt, Kamera schief gehalten, rechts geschwenkt, links geschwenkt, dazu dumpfe Kommentare aus dem Off. Meine Fresse, manchen Leuten sollte man keine Kamera in die Hand geben ...
@@stean8703 Hab wohl den Nerv getroffen wa? Dann zieh doch aus Magdeburg weg, wenn es dir dort nicht gefällt, aber verbreite hier nicht solch einen Unsinn oder guck net so viele dumme Medien?!
Der Wahnsinn, wirklich schönes Video, wenn man das MD von heute kennt muss man dann doch staunen was man alles retten und aufhübschen konnte.
Danke für das Vidio.Heute ist Magdeburg kaum Wieder zu erkennen .Alles hat sich zum positiven Entwickelt .An jeder Ecke der Stadt wird neu gebaut .Magdeburg ist eine Reise wert .Es gibt viel zu sehen und schöne Parks .In keiner anderen Stadt wird soviel gemacht .Der Weihnachtsmarkt und die Lichtetwelten sind klasse .Kein Wunder das es soviel Besucher gab .1 Million.
Was die afd für euch alles gemacht hat blühende Landschaften schöne Stätte.Danke afd.
Danke für dieses Zeitdokument. Erschreckend und zugleich toll, wenn ich heute unsere Stadt in voller Blüte erlebe!! Danke Wende!!!!!!
Jetzt 30 Jahre später..... wahnsinn wie die Zeit vergeht
Das Video ist einfach Klasse. Ich kenne noch den alten Bahnhof, heute viel moderner. In der Leiterstrasse gab es einen großen Gemüsemarkt , dort habe ich mal gearbeitet. Lang ist es her. Am Hasselbachplatz gab es die Broilerbar, einfach lecker, schon der Duft war Klasse.
Der Fruchthof 😉
Es ist Wahn-sinn, wie positiv die Stadt sich entwickelt hat!!
+ Reparatur des Stadtgrundrisses
+ Sanierung historische Substanz, Domplatz
+ Elbuferbereiche
+ Integration der Stalinbauten
+ Abriss der Platte in der Innenstadt
+ Hundertwasserhaus
+ Ausbau Verkehrsstruktur
+ Stadtpark
+ Herrenkrugpark
- Die neuen Konsumtempel sind zu uniform, zu klobig.
Ein Minus: geht doch, oder? 👍🏻👍🏻👍🏻
So viel besser hat es in Industriestädten im Westen an vielen Stellen damals auch nicht ausgesehen. Ich kam 1994 aus Braunschweig zum Studium nach Magdeburg. Damals wurde schon vieles auf links gedreht, solche Ecken wie hier im Film gab es aber auch noch zuhauf.
Es gibt hier auf UA-cam übrigens auch ein paar Videos aus den Achtzigern aus der South Bronx, New York. Dagegen ist das hier Gold. Das hatte eher was von Magdeburg 1945.
A fiatalságom legszebb időszaka (21 jahre) köt Magdeburghoz! Az emlékek örökre bennem maradnak! Ich libe dich MAGDEBURG! Grüsse, ERNŐ aus Ungarn (1971)
Leszoplak.
Eine schöne Erinnerung, heute entdeckt. Ja, viele Häuser waren im Vergleich zu heute grau in grau. Aber, damals war jeder froh und glücklich, wenn er eine eigene Wohnung bekommen hat zu sehr günstigen Mieten. Es gab sehr wenig Privateigentum. Und der städtische Wohnungsbau (die kommunale Wohnungsverwaltung KWV) konnte von den wenigen Mieteinnahmen auch keine großen Aus- und Umbaumaßnahmen vornehmen. Wir hatten aber alle ein Dach über dem Kopf und bei der Rückschau aus dem Heute hatten wir so oft auch viel mehr Spaß gehabt und wir waren wesentlich bescheidener und mit viel Mitgefühl sozialisiert. Es war auch schön. Es gefällt mir auch, dass heute viel Bausubstanz gerettet werden konnte und sich mein Magdeburg durchaus mit anderen Städten vergleichen kann, aber wehe wenn ich auf die Höhe der Mieten schaue...Ich bin sehr froh, dass ich meine Heimatstadt nie verlassen musste, denn die alten Bundesländern haben zwar auch ihre Reize, aber unter den Menschen ist es oftmals auch viel kälter.
Lecker Video !!
Dank dir fürs Hochladen !
Danke für dieses Video!!!
Man, wie die Zeit vergeht...:-(
Dein Beitrag ist aber auch schon etwas her
sehr schönes Zeitdokument
Ach herrlich, mein 3. Geburtstag! :-)
Ja es hat sich viel verändert.Nur das die Menschen leider nicht mehr so viel lachen.
Danke für diese alten Aufnahmen!
wenn ich überlege die ersten bilder an die ich mich erinnern kann ist der bau der tiefgarage vorm hbf man denkt es passiert hier nichts aber das bild hat sich in 22 jahren radiekal geändert zumal die aufnahmen 2 monate nach meiner geburt entstanden ich freu mich die nexten 22 jahre hier zu erleben ! =)
Soooooo viele Erfahrungen ❤❤❤
Edit: Wie se da am Ende, wo im Video noch de Pommesbude steht, einfach mal des Allee Center hingepflanzt haben^^
Wunderschöne Häuser die aber zu DDR-ZEITEN sehr vernachlässigt wurden. Ansonsten war Magdeburg schon immer eine lebens und liebenswerte Stadt ❤❤ !!!!
wie die Zeit vergeht
Hallo, müsste mal jetzt die selben Ecken bzw. Straßen filmen. Da ligen Welten dazwischen. 1. 9. 24
Wär es vielleicht möglich mir eine Liste der gefilmten Plätze zu geben? Ich bin ja leider erst 17 und kann nicht alles indentifizieren (;
dürfte ich die Aufnahmen dann verwenden um eine Art Vergleichsvideo zu erstellen? würde natürlich hierher als Quelle verlinken usw ((:
Welche Straßen möchtest Du denn wissen? Gib mal die Minute an und ich könnte Dir die Namen nennen
Nettes Video, wenn da nicht diese bewertenden "Kommentare" des Filmenden wären....
Was war daran "schlecht"?
Notfalls kann man den Ton aus ausschalten.
Sie sind teilweise recht abwertend....
Na ja... Schön zugebaut haben sie die Innenstadt. So wie in jeder "moderen", westdeutschen Stadt heutzutage. Das Blaue Wunder im Video ist heute noch so. Und das Allee Center na ja. Da hätte auch was besseres hingepasst, anstatt diesen Konsumtempel dort zu platzieren.
Ja, die Bebauung dort sind Konsumtempel. Aber ich sag mal: Der Stadtgrundriss ist sehr gut repariert worden, und in der Phase damals war das glaub ich wichtig. Und: Schaut man sich den Neubau an, der jetzt den Domplatz im Westen begrenzt, gibt es also sogar gelungene Architektur dazu.
Wo haben sie die Innenstadt zugebaut? Es gibt in der Innenstadt immernoch sehr breite und vor allem grüne Straße. Die Innenstadt Magdeburgs aus dem 1990 hatte einfach keine Zukunft gehabt
kann sein aber ich lebe hier und man merkt, wie schnell sich die Stadt entwickelt xDD
mal davon abgesehen zeigt es die Geschichte immer wieder......Magdeburg wurde mehrmals komplett zerstört und hat jedesmal innerhalb von ca 100Jahren wieder ihren alten Status zurückgewonnen.....also ich rechne damit, dass MD gg 2050 wieder zu DL schönsten Städten zählt, wenn auch nicht zu den Größten, dafür sind imo die Verhältnisse im Vgl zu damals zu krass
Ich habe damals dort mit meiner Familie gelebt und gearbeitet. Wie leer die Straßen damals waren... wir waren froh und hatten Hoffnung, was dagegen heute passiert 2020/21, nicht zu fassen....
finde es heute viel schöner als damals...
Tolle Aufnahmen, zeigt es doch, das MD sich zurück entwickelt hat, mit seinen Beton und Glas Kolossen, die keiner braucht. Früher wars noch grün am Bahnhof - heute ist doch nur grauer Beton. Auch an der Elbe war es wundervoll, heute thront dort ein Einkaufspalast neben dem anderen. Schrecklich, was aus meiner Heimat geworden ist...
Grün am Bahnhof... Gott sei Dank sind diese Dreckecken jetzt bebaut.
Da gehörst du aber definitiv zur Minderheit. Wie man an den Kommentaren sehen kann, sind viele Magdeburger froh über die Entwicklung der Stadt.
Klar es gibt die ein oder andere Stelle, wo ich mir denke "was habt ihr euch dabei bitte gedacht"...naja Geschmackssache halt. Nichtsdestotrotz die Stadt hat sich sehr gut entwickelt. Es wurde viel nachverdichtet, was auch gut ist. Schließlich darf eine Innenstadt eines regionalen Zentrums nicht einem Park ähneln. Deshalb ist es gut so, dass auch grün aus der Innenstadt verschwunden ist. Wir haben nämlich immer noch genug Grün in der Stadt. Allein in der Innenstadt haben wir doch gleich 3 parkähnliche Anlagen und in der nähe sind 5 weitere. Das ist mehr als genug.
Hoffentlich wird die Innenstadt weiter nachverdichtet. Es gibt immer noch nicht wenige Besucher, die mich erstmal fragen, wo doch die Innenstadt sei.
Was denkst du wie wunderschön diese Stadt vor dem 2.Wektkrieg war .Ich habe viel Fotos ,die das beweisen .
Interessant aus Sicht der Strassenbahnenthusiasten ist in Minute 4:33, der Tatra Großzug Linie 10 der nicht wie gewohnt gerade über den Hasselbachplatz fährt, nach Sudenburg, sondern nach Links in Richtung Buckau/ Südost abbiegt.
Bestimmt Unfall auf der Halber😆
Sieht wirklich nach Umleitung aus.Ein paar Minuten später der T6 Großzug auch Richtung Buckau und eine > 12 < schiebt.Da waren die T6 nagelneu und fuhren nur für Nord auf Linie > 9 < oder > 10 < .
Danke!
Weiss noch jemand, weiss jetzt nicht genau obs Hegelstrasse oder Behringstrasse 3oder 3a war? Bis nach der Wende? Glaube eher Behringstrasse.
Danke vorab, falls einer es wissen sollte.
Monat Oktober?
Man muss auch dazu sagen, das einige Gebäude in diesem Video ja schon renoviert worden sind. Vor 1989 sah das alles noch viel trister und runtergekommener aus. Ich will diese Zeiten jedenfalls nicht zurück haben ... wenn dann möchte ich das Magdeburg zurück, bevor es 1945 zerstört wurde.
Dann sollten wir anfangen, uns daran zu erinnern, was damals vor 1945 dazu geführt hat.
Ich würde gern im Magdeburg von 1630 leben, bevor es zerstört wurde - allerdings in einer Wohnung mit Fußbodenheizung und Lift :)
@@TheRojam Richtig die Briten
Da war ich 2. Lehrjahr!^^
Ich freue mich, dass sich hier viele Magdeburger für ihre Stadt interessieren und sich dieses Video ansehen. Bezüglich Magdeburgs Zukunft möchte ich aber auf einen Fehler der Stadtplanung hinweisen: magdeburgs Innenstadtstruktur ist viel zu sehr mit Platten bebaut und lässt jede Kleinteiligkeit in Straßenführung und Bebauung vermissen. Sowas "erschlägt" die Besucher der Innenstadt schnell und "schöne Stellen" wie den Dom oder das Hundertwasserhaus gibt es zu wenige. Die Stadtführung hätte die Jahre nach 1989 nutzen müssen, um durch zusätzliche neue Gassen und kleinteiligere Bebauung (statt des großen Allee-Klotzes) etwas von Magdeburgs früherem Aussehen wiederherzustellen. Eine große Chance bietet da im Moment das recht triste und ungenutzte Elbufer östlich der Johanniskirche, das ehemalige "Knattergebirge", einst ein lebendiges und berühmtes Viertel. Wenn sich dort ein Investor fände, die Gegend wieder behutsam "historisierend" zu bebauen, wäre das ein toller Anfang. Was denkt ihr darüber?
Das mit dem Knattergebirge fände ich toll. Dort könnte man wieder so etwas ähnliches wie eine Altstadt wieder auferstehen lassen. Weil jetzt gibt es sowas im Prinzip nicht mehr. Ein paar alte Häuser neben der Walloner/St.Petri Kirche stehen ja noch.
Schraxxi, wärst du auch bereit, dich dafür zu engagieren? ich hab mal mit dem Ulrichskirchenverein gesprochen, aber von denen noch keine Antwort bekommen. Ich suche wirklich und ernsthaft Mitstreiter für ein solches Projekt.
Thomas MM Ja an sich schon. Ich wohne nur leider nicht mehr in Magdeburg und wäre nicht immer greifbar. Allerdings glaube ich nicht das sowas in MD einen Sinn macht. So lange der OB nicht einmal Suchschachtungen auf dem Standort der Ulrichskirche unterstützt, wird das mit einer Bebauung des ehemaligen Knattergebirges erst Recht nichts. Ich war letztes Jahr mal in Köln und habe mir dort mal das rekonstruierte Altstadtviertel am Rhein angeschaut und war begeistert davon. Da muss Abends echt viel los sein, zumal der Dom auch nicht weit weg ist.
Es wird ja nicht immer rumgetrümpert werden in MD, daher ist das eine Idee, die eher langfristig Sinn macht. Und ein Knattergebirge ist was Anderes als ein sakrales Gebäude, daher dürfte der Widerstand maximal von Befürwortern der Grünfläche dort kommen. Die Stadt selber wird gegen Investoren und mehr Lebendigkeit in der Innenstadt sicher auch nichts Negatives zu sagen haben!
Thomas MM Ja ich hoffe das der OB bald weg ist. Ich finde diese Rekonstruktionen in Köln optisch sehr ansprechend und das in unmittelbarer Rheinnähe. Ich finde das direkt an der Elbe viel zu wenig los ist ...
de.wikipedia.org/wiki/Datei:K%C3%B6ln_Rheingarten.jpg
Узнаю вокзал. В 1972 по 1975 год выезжал в отпуск с этого вокзала. Со Стендаля электричкой до Магдебурга а оттуда на родину. Светлые времена были. Сейчас - один мрак.
Я тоже служил в херренкруге.86-88.
Keresem LINDA KEMPF-et Mafdeburgban. Geboren: Schswerin. Grüsse, Ernő aus Miskolc / Ungarn. 30. Nov. 2019.
Das war ja auch nur paar Wochen vor der Einheit. Und die Straßennamen - Straße der Jugend, der DSF
schönes Video !!!
Erschreckend was Jahre der Planwirtschaft anrichten können.
Mein erster Gedanke: WO IST DAS CITY CARE?😂
Zweiter Gedanke:
ach, das City Carré 😊
Trotzdem hätten die die Grünanlage zwischen Hauptbahnhof und ehemaligen Interhotel "International" lassen können denn die hätte Magdeburg gut zu Gesicht gestanden
Da standen auch vor dem 2.Weltkrieg sehr viele,schöne Häuser.
Naja, übermütig müssen wir da nicht werden... eine der modernsten Städte Deutschlands... Da muss aber noch viel passieren in den "50-100Jahren"
Ich bin stolzer Magdeburger und es deprimiert mich wie sehr meine Stadt leiden musste in der Geschichte...2. WK NACH Ende noch zerbombt, im 16Jh von den Schweden ausgemeuchelt und niedergebrannt und und und aber die Stadt wird wieder aufleben, das sieht man jetzt schon in Buckau und auch in anderen Stadtteilen, ich denke in 50-100Jahren ist Magdeburg eine der größten und modernsten Städte Deutschlands!
Nein, soweit würde ich jetzt auch nicht gehen
Magdeburg war vor den 30 jährigen Krieg eines der schönsten und modernsten Städte Deutschlands.
Und auch gehörte Magdeburg zu den größten Städten Deutschlands
Es waren nicht die Schweden, sondern die süddeutschen Katholiken. Die Schweden kamen zu spät zur Rettung Magdeburgs ...
Modern ja...aber eine der größten? Naja da sind wir noch weit entfernt, was übrigens auch die hiesige Bevölkerung mit zu verantworten hat
👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Krass.
12:46 Karl-Marx-STRASSE
Sorry, ich war letzte Woche als Tourist in Magdeburg, war froh, als ich wieder raus war. Für mich ist es eine Ansammlung von riesigen, seelenlosen "architektonischen" Geschmacklosigkeiten. Ich kann natürlich nur den unerreichbaren Zustand von vor dem Krieg als Massstab nehmen, mag sein, das es 1990 noch trostloser war. Ich wünsche den Magdeburgern das Beste, aber diese vielfach verwundete Stadt hat mich sehr traurig gemacht.
Da steht ja noch ein Barkas!
Normal war ja auch 1990
Links geschwenkt, rechts geschwenkt, reingezoomt, wieder links geschwenkt, rausgezoomt, wieder reingezoomt, hoch geschwenkt, rausgesucht, runter geschwenkt, dabei gewackelt, Kamera schief gehalten, rechts geschwenkt, links geschwenkt, dazu dumpfe Kommentare aus dem Off.
Meine Fresse, manchen Leuten sollte man keine Kamera in die Hand geben ...
😮 Ja, zum Beispiel dir, dann würdest du hier nicht solch einen Stuss verbreiten... 😅😅
😮 Ja, dir zum Beispiel, dann würdest du hier nicht solch einen Stuss verbreiten!!! 😅😅
Heute nur noch Asozial und eine Schande!
@@johnjacobastoriv.8943 , Wir sind per DU! Ich bin Magdeburgder und fertig.
@@stean8703 Hab wohl den Nerv getroffen wa? Dann zieh doch aus Magdeburg weg, wenn es dir dort nicht gefällt, aber verbreite hier nicht solch einen Unsinn oder guck net so viele dumme Medien?!
@@johnjacobastoriv.8943 ,wie gesagt,wir sind nicht per DU!!!!!!!!!!
@@stean8703 Aber oben haben Sie geschrieben: Wir sind per Du?! Mimimimi
@@johnjacobastoriv.8943 DU! Nicht Du.
2023 Magdeburg immer noch so 😂