Mich würde ein Video über Resistenzen bei Antibiotika interessieren. Hab einen Bericht gelesen, dass jetzt ein Tripper-Erreger entdeckt wurde, der nicht mehr behandelt werden kann. Ist daran die Massentierhaltung Schuld oder dass Ärzte zu leichtfertig Antibiotika verschreiben? Vielleicht interessiert das Thema ja auch noch andere 😊
Im Grunde würde ich sagen das beides stimmt wo bei die Massentierhaltung wahrscheinlich der größte Faktor für die Imunisierung gegen Antibiotika ist, da viele Landwirte aus kostengründen diese Medikamente schon ihren Tieren zufüttern um sie gesund zu halten. Auf Grund dessen nehmen natürlich auch wir Menschen diese Medikamente mit unserem Kosum von Tiererzeugnissen zu uns und werden somit auch langsam dagegen Imunisiert. Früher hat es gereicht Penicilline zu verabreichen wo heute schon bedeutend stärkere Antibiotika zum Einsatz kommen. Das alleine ist Aber nicht der Grund, sonder auch das die Kranheitserreger sich immer mehr verändern und anpassen. Ist zwar jetzt ein schlechtes Bespiel aber mir fällt gerade kein anderes ein. ( Grippeviren) Sie verändern sich immer weiter und machen uns Menschen echt zu schaffen, so das wir jedes Jahr einen etwas anderen Impfstoff brauchen der diese Viren auch effektiv bekämpfen kann.
Der Hausarzt ist schuld, wie immer! Geht jetzt bitte alle zu eurem Hausarzt und versucht ihn darüber aufzuklären, in einem möglichst langen Gespräch, das ihn möglichst lange von seiner Arbeit abhält!
Eine UA-camrin, die ihren Zuschauern einiges zumutet und abfordert -- insb. eine Aufmerksamkeitsspanne größer als die einer Eintagsfliege -- und sie genau dadurch Ernst nimmt. Großartig!
Mit Differenzierung hat der Beitrag wenig am Hut. Eher mit Relativierung und Beschwichtigung. Vor allem aber mit Weglassung. Guck lieber mal hier: ua-cam.com/video/s-kBgRTuv7U/v-deo.html
@@echtdasletzte Das natürlich vorkommende "Calcium Fluorid" ist gesund. Das "Natrium Fluorid" ist ein Abfall Produkt, reines Gift. Das Gift ist übrigens in der Zahnpasta drin.. Fluoridhaltige Zahnpasta sollte man meiden. MSM (Schwefel) zu sich nehmen. Durch die Aufnahme von MSM (Schwefel) werden die Zellmembran durchlässiger und dadurch können Abfallstoffe und Gifte (z.B. Flouride welche die Zirbeldrüse verkalken) besser ausgeschieden werden. Außerdem werden Nährstoffe und Vitamine besser aufgenommen und verarbeitet. Zudem bietet MSM noch viele andere gesundheitliche Vorteile (z.B. Hilfe bei Arthritis, Diabetes; Verbesserung der Muskelregeneration; Stärkung der Haut, Haare und viel viel mehr) und hat nicht eine Nebenwirkung. Kann es nur jedem empfehlen, da es auch sehr billig ist.
Ich liebe deinen Kanal! im Rahmen der Nominierung für Fast Forward Science 2018 ist dies mein aller erster Kommentar den ich jemals zu einem Video verfasst habe. Ich hoffe du gewinnst diese Auszeichnung. Du bringst die Sachverhalte sehr wissenschaftlich fundiert und differenziert rüber, vor allem deine Recherche muss sehr aufwändig sein. Alle Themen sind sehr interessant und verständlich erklärt. Ich bezweifle, dass ich selbst die Zeit investieren würde um Verschwörungstheorien und zweifelhafte wissenschaftliche Belege mit Veröffentlichungen der tatsächlichen Forschung entkräften zu können. Danke für die tollen Inhalte und deine Arbeit
Hallo Mai, aus den "Dampfwolkendiagrammen" kann man nicht wirklich was ableiten. Ich kann hierbei nicht wirklich eine Korrelation erkennen, vielleicht gerade noch etwas erahnen. Also vorsicht bei statistischen Auswertungen. Ansonsten mein Kompliment f Deine Arbeiten. LG Jürgen
Mai, danke für deinen Beitrag für die Naturwissenschaften! Ich hoffe, du wirst mit diesem Preis belohnt und noch mehr Menschen werden auf dich aufmerksam. #thebeautyofscience #fastforwardscience2018
@@seraluna893 Nun in Anbetracht der Tatsache, dass Mai's Kanal echt richtig geil ist, würde ich sagen man darf ruhig ein bisschen helfen wollen. Wenn sich das dann in einer Diskussion äußert, die zusätzlich noch hilfreich ist.. ist das würde ich sagen einfach sehr praktisch. Was denkst du denn?
Liebe mai, ich bin studentin und gucke eigentlich kaum tv oder UA-cam. Allerdings kann ich bei deinen videos nicht widerstehen! Vielen dank für deine tollen wissenschaftlichen sowie unterhaltsamen Clips😍 Ich drück dir die Daumen für den Preis!🍀
Hey Mai, was hälst du davon mal das Thema Ohrwurm zu erklären? Gibt es einen Grund warum unser Gehirn eine bestimmte Melodie immer wieder "abspielt"? Und wie funktioniert das?
Ich habe mal gehört, wenn man das Ende von einem Lied nicht kennt versucht das Gehirn es zu vervollständigen und landet dann in einer Dauerschleife oder so ähnlich Wäre auf jeden Fall interessant das mal genauer erfahren:)
@@Kimbi1982 Ist das wichtig, ob es einer Klausur etwas bringt? Nur weil etwas klausurrelevant ist, ist dieses Wissen oder Information nicht wertvoller.
Erinnert mich etwas an die Umstände meiner Zeit in der Unterstufe. Einer Lehrerin wurde vom Kollegium gesagt, sie solle mit uns die Evolutionstheorie nicht machen, da wir intellektuell nicht in der Lage seien die Zusammenhänge zu verstehen (ein anderer Lehrer versicherte uns, aus uns werde eh nichts, da wir alle asozial seien... Willkommen in Duisburg Marxloh). Zum Glück hat sie nicht auf diese Boomer gehört.
@@hellhappy84 Denk du doch auch mal für dich selber. Wie wäre es wenn du den Umstand hinterfragst dass alle von Mais Aussagen belegt sind? Und was heißt sie ist nicht auf unserer Seite. Willst du jetzt Krieg? Sie informiert und bildet die Menschen. Und zwar mit belegbaren Fakten.
Jetzt habe ich anlässlich des möglichen Preises das Video nochmals eingeloggt geschaut - ja Mai, ich habe erst euretwegen einen UA-cam-Account gemacht, um euch irgendwie unterstützen zu können! Das Video ist ein super Beispiel dafür, dass Studien ganz toll sind, aber genau wie Zeitungen müssen sie bewertet werden. Schließlich sind auch Studien im 100-Probanden-Bereich eher winzig und das bringt alles nichts, wenn die Studien inkonklusiv sind, also nicht aussagekräftig. Dann kommt noch dazu, dass Studien eben manchmal für die falschen Ergebnisse herangezogen werden. Fluorid im Trinkwasser ist eben nicht das gleich wie Fluorid in der Zahnpasta. Vielleicht sollte man einführen, dass Studien auchin etwas vereinfachter Sprache erläutert werden müssen, aber eben nicht falsch, so dass auch Menschen ohne halben Abschluss in Chemie oder so diese verstehen können.
Tom Collins Ich denke nicht dass es realistisch ist jede Studie so zu schreiben, dass sie allgemein für alle verständlich ist. Ich finde es ist schwierig genug die ganzen Informationen der Forschung übersichtlich und für wissenschaftliche Leser verständlich zusammenzufassen. Wenn man in jeder Studie zum Beispiel den ganzen Chemie Schulstoff/alle möglichen Hintergrund Informationen erklären soll wird die Studie wahrscheinlich so lang und unübersichtlich (weil man die relevanten Infos nicht mehr findet), dass noch weniger Leute die Studie lesen würden. Ich meine klar sollten in einer Wissenschaftlichen Arbeit Dinge möglichst einfach erklärt sein, aber ich denke man kann beim lesen ja auch Dinge nachschauen die man nicht versteht.
Luxa SPEW Ich meinte ja auch nicht das ganze Thema aufrollen. Eher dass man in einfach Worten erklärt, was das jetzt bedeutet und Grundlagen-Infos vielleicht verlinkt (geht ja mit dem Internet alles). Ich lese viel zu häufig einfache, eigentlich verständliche Dinge komplett mit Fachtermini verklausuliert. Wenn du in der Materie drin bist, verstehst du es und empfindest es als normal - wenn du aber gegen Fake-News vorgehen möchtest, wären einfache, klar formulierte Fakten eine gute Reaktion. Und man muss ja nicht jede Studie so aufrollen. Es gibt Teilbereiche von Teilbereichen, man kommt vom hundertsten ind tausendste und irgendwann sind solche Informationen auch für die Gesellschaft nicht mehr relevant. Aber um ein erweitertes Grundverständnis von Forschung zu bekommen, wäre so etwas auch für judendliche Interessierte viel greifbarer.
@@tomcollins9184 das kann ich nur bestätigen. Ich bin jetzt in der 8. Klasse und interessiere mich wegen Mai jetzt für Chemie. Aber bei manchen Fragen unter den Videos werden mir Papier verlinkt und ich verstehe, wenn ich Glück habe die Hälfte, da ich die ganzen Fachbegriffe nicht verstehe und außerdem sind diese meistens auch noch auf Englisch. Es wäre ja schon mal ein Fortschritt Papier in andere Sprachen zu übersetzen, was wahrscheinlich sogar noch schwieriger wäre... Schön wäre es trotzdem 😊
Man sieht ja an den MaiLab Videos, dass es für die Allgemeinheit erklärbar ist. Sie macht einen sehr sehr guten und wichtigen Job. Ich habe mich bisher gar nicht mit Chemie oder Studien und dem Hinterfragen der Ergebnisse beschäftigt aber sie erklärt alles verständlich und nicht langweilig. :)
Um Englisch kommt frau/man nicht herum wenn man sich für Wissenschaft interessiert, wobei es auch sehr gute Artikel auf Russisch oder Chinesisch gibt die in unserem Kulturkreis wenig beachtet werden. Am Anfang versteht man halt wenig beim Lesen von Fachartikeln, aber das wird besser mit der Zeit ... einfach nicht aufgeben ! Viel Glück!
Liebe Mai, könntest du mal ein Video zum Thema Glyphosat machen. Das ist auch so ein Thema, dass hauptsächlich in schwarz-weiß diskutiert wird. Da würden mich auch die Grautöne interessieren. LG
Mir kam gerade noch ein chemisches Argument dafür in den Sinn, dass eine Bedingung "Calcium in der Zirbeldrüse => Fluorid in der Zirbeldrüse" wahrscheinlicher ist, als die Umkehrung: Zunächst muss dafür erwähnt werden, wie das Fluorid überhaupt in unsere Knochen und Zähne gelangt (hat Mai auch in im anderen Fuorid-Video schonmal erzählt). Knochen bestehen zu 40%, Zähne zu 95% (Werte aus Wikipedia) aus Hydroxylapatit, einem Calciummineral der Zusammensetzung Ca5(PO4)3(OH), also 5 Calcium-Ionen (Ca5), 3 Posphat-Ionen ((PO4)3) und ein Hydroxid-Ion (OH). Kommt jetzt Fluorid in die Nähe von Knochen oder Zähnen, dann kann das Hydroxid-Ion gegen ein Fluorid-Ion ausgetauscht werden und es bildet sich der stabilere Fluorapatit Ca5(PO4)3(F). Ohne das Calcium-Mineral könnte Fluor also gar nicht in unsere Knochen und Zähne eingelagert werden. Mai hat nun gesagt, das der Vorgang in der Zirbeldrüse sehr ähnlich zu dem in den Knochen ist, was wiederum bedeutet, das auch hier zuerst zuerst das Calcium-Mineral vorhanden sin muss, bevor sich Fluorid einlagern kann. Allerdings kann es natürlich auch sein, das eine erhöhte Fluorid-Konzentration die Bildung der Calium-Minerale begünstigt. Das ist jedoch auf Grundlage der von Mai erwähnten weltweiten Studien, als eher unwahrscheinlich einzuschätzen.
aaron 404 Aber werden denn die unfluorierten Calciumverbindungen abgebaut? Das passiert in den Knochen und Zähnen ja auch nicht (Abgesehen von Karies und mechanischer Abnutzung).
Da wurde ein Kommentar gelöscht, in dem die Hypothese aufgestellt wurde, dass Fluorid die Calciumverbindungen in der Zirbeldrüse stabilisiert und somit der Abbau verhindert wird.
Mai, ich hoffe Dir ist klar wie wertvoll Dein Content ist! Dein Kanal sollte eigentlich permanent auf der UA-cam Startseite angepinnt sein! Endlich mal jemand der nicht auf Klicks aus ist, sondern wirklich interessante und lehrreiche Videos produziert. Vielen Dank, mach unbedingt weiter.
Oh vielen lieben Dank, wobei ich natürlich "auf die Klicks aus bin" - jeder möchte, dass so viel wie möglich Leute das sehen... Aber ich weiß natürlich, wie du das meinst, danke 😊
Liegt vielleicht daran, dass es ein Funk-Format ist. Sie hat mit ARD und ZDF eine sichere Bezahlung und muss dafür sagen, dass die Inhalte im Video auch korrekt sind.
Der UA-cam-Algorithmus hat aber die Erfahrung gemacht das er mit Videos, vor denen Werbung geschaltet wird mehr Geld verdient. Deswegen pinnt er Letztere auch an.
Liebe Mai, ich würde mich sehr über ein Video von dir zu dem Thema "Pille / Minipille" freuen. Viele UA-camr haben in letzter Zeit die Pille abgesetzt mit der Begründung, dass künstlich zugeführte Hormone schlecht für uns sein sollen. Mich würde es sehr interessieren inwiefern diese Hormone unseren Körper und unsere Psyche tatsächlich beeinflussen! :)
Würde mich auch interessieren! Vor allem weil viele dieser Diskussionen oft sehr politisch aufgeladen sind. Mai schafft das immer da trotzdem ruhig und recht sachlich darüber zu sprechen!
Im Bekanntenkreis habe ich eine Freundin, die scheinbar auch Probleme mit der Pille hatte. Sie war launisch, hatte also Stimmungsschwankungen, und vermehrt Pickel. Nachdem sie die Pille absetzte, ging beides zurück. Würde mich dem entsprechend auch interessieren, in welchem Ausmaß die Pille da Einfluss auf den Hormonhaushalt und die Gesundheit hat oder ob die Veränderung durch etwas anderes kam.
Mich würde es auch interessieren, zumal sich durch die Pille die Wahrnehmung von MHC-Proteinen verändert und man dadurch einen eventuell "falschen" Partner findet... den man dann verlässt wenn man die pille wieder absetzt...
Habe Mai gerade erst “entdeckt” und bin begeistert :) schriebe gerade mein PhD und freue mich über jemanden, der “einfach” und verständlich Teile der Wissenschaft erklärt. Vielen Dank :)
Ich Habs bis zum Ende geschaut:) und ich finde es gut das Du darauf hinweist das Hintergrundinformationen und Kontext immer wichtig sind. Man sollte nicht alles so glauben wie es Schlagzeilenmäßig rausgehauen wird
Nein, in Wirklichkeit wollten die Echsenmenschen nur Chemtrails um die Gebäude ziehen um die Gedanken der Menschen zu kontrollieren, aber irgendwas ist da wohl schiefgelaufen.. Und ich weiß das, weil ich so manches Kriterium zum identifizieren von Echsenmenschen erfülle, muhaha^^
Ich finde es erschreckend, weshalb die Zeitschriften es nicht schaffen, dass auch richtig klarzustellen, auf die die Leute sich berufen. Ein sehr wichtiges Video deshalb
Stimmt, die populärwissenschaftliche Zeitung "Chemie in unserer Zeit" ist ein ganz schlimmes Machwerk, viel zu oberflächlich und zudem sehr teuer, "Lancet" ist besser.
Mai deine Videos sind super, du bist eine Bereicherung für UA-cam Deutschland (wie man so schön sagt). Bleib bitte so sachlich, humorvoll und informativ in deinen Videos, ich hoffe mehr Menschen sehen dich und deinen Arbeit und lernen dabei noch was! #fastforwardscience2018 PS: Ich will dass du den Preis gewinnst, du hast es dir echt verdient für deine Arbeit!
Ich bin auch schwer begeistert von deinen Themen, deinem Witz und deiner charismatischen Präsentation. Mache bitte weiter so und mögen sich andere UA-camr ein Beispiel an deinem Kanal nehmen 👍
Das wäre ja durchaus wünschenswert. 😁 Werde mich Dann jetzt erst Mal den Flouriden in meinem Haushalt widmen, nachdem sie ja nun ihres Schreckens beraubt sind.
Ja schon, aber nicht jede mathematische Statistik ist ja sauber durchgeführt und so kann nur eine Abweichung den Mittelwert verändern und dann braucht man nicht nur Mathe sondern auch logisches Denken und Fehlersuche. :)
Leider hatten wir im Mathe-Abi und in der Oberstufe relativ wenig damit zu tun, was man auf solche Statistiken aus Studien anwenden könnte. Die Bildung zum Thema bestand hauptsächlich in irgendeiner doku, die wir uns eine doppelstunde lang angesehen haben und das wars. Wesentlich mehr wissen hab ich bis jetzt durch Mai's tolle Arbeit erhalten.
Bis zu meinem Studium hatte ich mich solcher Art von Statistik recht wenig zu tun & das finde ich in so fern komisch, als das Differenzialrechnung und Winkelberechnungen vielleicht für technische & naturwissenschaftliche Studiengänge von Bedeutung sein können, aber solche statistischen Berechnungen eben auch für Geisteswissenschaften & alle anderen Studiengänge in denen an irgendeinem Punkt wissenschaftlich gearbeitet werden muss, wichtig sind. Warum hatte ich in meiner Abiturprüfung also einen ganzen Aufgabenkomplex zur Vektorrechnung, aber nur eine Teilaufgabe zu solchen statistischen Auswertungen? Kann ich nicht verstehen. Aber ja, Mathe ist wichtig, liebe Kinder, also in der Schule immer schön aufpassen ;)
Keeekse Wie wäre es mit Selbstliebe?😊 Ich finde in einer Welt die ihr Kapital aus Selbstzweifeln schlägt ist eine gesundes Maß an Selbstliebe nicht verkehrt. Aber was ist ein gesundes Maß?
Mein Themenvorschlag wäre: Warum hat noch nicht die ganze Welt (ok, etwas realistischer: Deutschland) diese geniale Mischung an Wissenschaft und Unterhaltung in Mais Videos erkannt? 😍
@@anikaseifert3459 Selbstliebe ist nie schlecht wir brauchen ganz viel Selbstliebe und ganz viel Liebe jedem anderen Menschen gegenüber ❤️❤️❤️❤️❤️spread love
Mein Fazit, ich schmiere mir morgens kein Nutella aufs Brot sondern Zahnpasta! Irgend wer muss doch recht haben! Und dann kann ich sagen die Zahnpasta ist Schuld das ich Dumm bin!
Fluoride in der Zirbeldrüse? Ist doch gut. Wer will schon Karies in der Zirbeldrüse? :D Ob in den Studien auch andere dinge berücksichtigt wurden ? Aber warte mal..Calcium könnte Fluorid anziehen ? Das würde ja bedeuten.... #calciumistgift #milchistgift #paniceverywhere #diealienskommen
schön zu hören💪👍 das über Florid so wenig Studien gibt und die es gibt, so lange her sind. Und dann auf dieser Grundlage weltweit Salz, Trinkwasser, Mineralwasser, Tabletten bei den Schwangeren, Zahnpastas uvm. florediert. Da bin ich ja beruhigt 👍
Wissenschaftlich fundierte Beiträge sind auf social media eher selten, um so mehr ist es eine Wohltat, diesen und alle anderen Videos auf diesem Kanal zu sehen. Vielen Dank dafür 😃👍
Wundert mich auch immer wieder was "die breite Masse" an Zivilisten gegen Naturwissenschaften wie Biologie, Astrophysik oder sowas (unter anderem) hat. Ist es zu fachlich oder fehlt da einfach die Faszination zum Universum oder den Spaß an Erkenntnissen? Ich wüsste es gerne... 😅 Muss ja 'n sehr wichtigen Grund geben warum informationsbeschaffende Medien offensichtlich nur mit sehr merkwürdigen Themen und Fehler der Sozialwissenschaft viel Aufmerksamkeit kriegen oder wieso manche UA-cam-Kanal so viele Aufrufe und Abonnenten haben. 😂
Harte Fakten, wie Fluorid Gehirn und Psyche schädigt Es existieren weltweit mittlerweile über 100 Studien, die zeigen, dass Fluorid das Gehirn schädigen kann: Über 40 Tierstudien zeigen, dass eine langanhaltende Fluoridaufnahme mit unterschiedlich hohen Konzentrationen das Gehirn der Versuchstiere schädigt, besonders dann, wenn sie auch erhöhten Dosen von Aluminium ausgesetzt sind oder einen Jodmangel haben. 36 Humanstudien zeigen einen Zusammenhang von mäßiger Fluoridaufnahme und verminderter Intelligenz auf. 16 Tierstudien zeigen, dass Mäuse oder Ratten, die Fluorid aufnehmen, eine verminderte Lern- und Erinnerungsfunktion haben. 7 Human- und 5 Tierstudien zeigen einen Zusammenhang von Fluorid und neurologischen Verhaltensstörungen auf. 3 Humanstudien zeigen einen Zusammenhang von Fluorid und einer Fehlentwicklung des embryonalen Gehirns auf.
Mai, ich muss dir danken. Es gibt gewisse Dinge, die ich nun anders betrachte. Das Video zu Kausalität und Korrelation war ein bedeutendes Video zum Beispiel. Mittlerweile lese ich mir Studien durch und bin überrascht, wie verständlich sie sind. Natürlich bei Themen mit denen man sich beschäftigt. Vielen Dank
Kausalität und Korrelation ist so eine Sache. Man nimmt aus zwei Studien je eine Korrelation die bildlich eine ähnliche Verteilung haben und packt sie nebeneinander (oder besser ineinander) in einem Bericht. So sehen alle, die müssen doch einen Zusammenhang haben, auch wenn beide Sachen miteinander nichts zu tun haben. Daher auch immer aufpassen, wenn man irgendein statistisches Wesen sieht ohne einen kritischen Kommentar des Verfassers
Jede Studie hat ihre Gegenstudie. Studien kann man schon im Studiendesign verfälschen ... oder eine private Studienfirma beauftragen. Die werben auf ihren Plakaten sogar dass sie die Ergebnisse liefern, die gewünscht sind. Die Gesu ndheitsüberwachung und Regierung haben sie ebenfalls in der Hand. Oder sie setzen gar ihre Direktoren in die Gesundheits- oder Überwachungsbehörden.
Harte Fakten, wie Fluorid Gehirn und Psyche schädigt Es existieren weltweit mittlerweile über 100 Studien, die zeigen, dass Fluorid das Gehirn schädigen kann: Über 40 Tierstudien zeigen, dass eine langanhaltende Fluoridaufnahme mit unterschiedlich hohen Konzentrationen das Gehirn der Versuchstiere schädigt, besonders dann, wenn sie auch erhöhten Dosen von Aluminium ausgesetzt sind oder einen Jodmangel haben. 36 Humanstudien zeigen einen Zusammenhang von mäßiger Fluoridaufnahme und verminderter Intelligenz auf. 16 Tierstudien zeigen, dass Mäuse oder Ratten, die Fluorid aufnehmen, eine verminderte Lern- und Erinnerungsfunktion haben. 7 Human- und 5 Tierstudien zeigen einen Zusammenhang von Fluorid und neurologischen Verhaltensstörungen auf. 3 Humanstudien zeigen einen Zusammenhang von Fluorid und einer Fehlentwicklung des embryonalen Gehirns auf.
Deine Videos sollte man ab und an mal im schulunterricht zeigen, mein damaliges ich hätte dann wahrscheinlichviel besser verstanden wozu das ganze eigentlich gut ist. Auch kritisch hinterfragen, sich selbst und andere, wird oft anschaulich demonstriert, eine Fähigkeit die enorm wichtig geworden ist. Gute Arbeit :)
Stimmt, das wäre mir viel lieber, als noch ein "The Simple [...]" Video im Unterricht anzusehen. Nichts gegen die, alles, was vor allem Jugendlichen Naturwissenschaft näher bringt, ist sehr wertvoll, aber deren Videos wirken auf mich halt schon oft sehr reißerisch und zwanghaft "spannend", besonders im Tonfall und der Sprache. Da lob ich mir eine ruhige und sachliche Herangehensweise wie bei Mai!
Mais Videos sind auf jeden Fall super informativ und sprachlich genauer als die von The Simple (...) die wir im Chemieunterricht öfter gucken. Wenn alle im Kurs mehr Mai zuhören würden, hätten wir auf jeden Fall was gewonnen.
Cat Akuma Isso. Warum den Schulunterricht nicht mal spannender auslegen? 😋 mein Bio-Chemie Lehrer hat damals fast nur Videos gezeigt. Und wir haben uns Notizen gemacht und später darüber gesprochen. Das war so ein aufatmen. Ich habe diesen Unterricht geliebt. Und er hat auch etwas gebracht.
Ja, liebe Mai, ich habe das Video bis zum Schluss angeguckt. 😊✔️ Ich habe meine Zähne über 'ne längere Zeit mit einem selbstgemachten Zahnpulver geputzt (wegen der Meldungen über die Schädlichkeit von Fuorid) und meine Zähne wurden immer gelber. 😕 Seit ca. einem Jahr putze ich sie wieder mit der gleichen Zahnpasta wie früher ... und bin nach Deinem Video nun sehr beruhigt, weil Du mich darin bestätigst, dass es KEIN Fehler war, wieder auf Zahnpasta umzusteigen. Darum vielen Dank für Dein Video und 'n dicker Daumen nach oben. 🙏😊👍
Verfolge dich jetzt eine kleine Weile und ich muss sagen ich kann jedes neue Video kaum erwarten weil du wissenschaftliche Inhalte, besonders aus dem Alltag, so sympathisch und nachvollziehbar aufbereitest! Mitunter meine Lieblings-UA-camrin! :)
@@Neyhawt ... jetzt echt. Hätt ich damals in Chemie so einen erfrischenden Lehrer gehabt, der so gut erklären kann und einem das alles auf so interessante und auch manchmal witzige Art und Weise näher bringt, hätte die Schule mehr Spaß gemacht. 😅👍
Studie 1 Fluoride machen krank - Fazit 3:29 bis 3:43 mit Quintessenz 4:34 bis 4:54 Studie 2 Fluoride machen dumm - Fazit 7:25 bis 7:36 Studie 3 Fluoride verkalken die Zirbeldrüse - Fazit 12:10
Endlich mal ein wissenschaftlich wertvoller Beitrag zum Diskurs über Flourid in der Zahnpasta!Und Mai, ich habe mich so so gefreut dich bei Quarks zu sehen! Es war sowas von Zeit für eine Moderatorin, no offense, ich finde Ranga und Ralph ebenfalls toll. :D
Ja das ging mir auch so. Ich bin auch wirklich glücklich darüber, das Funk so viele klasse UA-camr unterstützt (auch wenn das glaub ich nochts mit Quarks zu tun hat?).
Ich finde immer die Unterscheidung in den Chemikalien, die diese Leute machen, interessant: Flourid ist böse, Chlor zu schlucken aber gut. Null Ahnung davon aber sie sind sich ganz sicher. Danke für Deine Mühe, es allen zu erklären!
Cpt warum? Asmr ist doch soooo toll! All die kompetenten und seriösen Damen die kaum geschminkt sind und nichts dafür können, dass sie so billi....ähm..... nutti..... ähm..... überdreht rüberkommen. 😉
Ein Hoch auf die Differenzierung!☺ Wie kann man Fluorid aus Wasser wieder rausbekommen? Die gute alte Zirbeldrüse, was für ein toller, wichtiger Gehirnteil💜
Ich liebe die Reihe "wissenschaftlich erklärt". Deine Videos lassen sich super in Facebook-Diskussionen einbringen, bei denen mal wieder jemand mit Detox und Fluoriden ankommt :D Magst du auch mal was zu MMS / kollodialem Silber machen?
Kollodiales Silber KANN zur Infektionsbekämpfung angewendet werden, wird aber von einigen "alternativ Heilern" als Allheilmittel benutzt. Gibt einige Facebook Gruppen etc in denen man sehr bedenkliche Verwendungsformen damit sehen kann.. de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber Kannst ja hier mal bei "Innere Anwendung" reinlesen.
Ein Video zu diesem Thema würde ich auch sehr befürworten. Ich glaube das bei diesem Thema Aufklärungsarbeit unheimlich wichtig ist. Ich wurde auch schon einmal in so eine Gruppe eingeladen und war entsetzt über die verantwortungslosen Handlungen mancher Eltern gegenüber ihren kranken Kindern. Ich glaube dass bei diesem Thema Mais Art Dinge zu erklären und Mais verantwortungsvoller und vor allem logischer Umgang mit Studien, Zahlen und Fakten vielleicht noch den ein oder anderen zur Vernunft bringen kann. 🧐🍪
Das kann ich mir auch vorstellen! Zum Auseinandernehmen anderer Verschwörungstheorien, alternativ Medizin etc. mag ich auch den Hoaxilla Podcast sehr gerne. Aber maiLab hat nochmal das besondere Talent, wissenschaftliche Hintergründe verständlich und interessant zu erklären :)
Mai Thi, mach weiter so. Schwierige Sachverhalte mit Charme erklärt, das ist eine Kunst die nicht Jeder beherrscht. Obwohl ich bei diesem seriösen Thema zwischendurch mehrmals Schmunzeln oder auch Lachen musste, war ich am Ende trotzdem schlauer als vorher. 🐝🤓🐞
Sehr tolles Video mal wieder :). Ich bin aber skeptisch was die "Fast-forward-Science" Methode angeht. Wieso werden die Kommentare und Likes bloß über einen bestimmten Zeitraum gezählt? V.a. bei einer Community die sehr fleißig Likes da lässt und kommentiert und oft Diskussionen startet ist das eher kontraproduktiv meiner Meinung nach. Weil eben viele Diskussionen schon geführt wurden und man ja auch nicht jede Diskussion zehnmal führt 😂. Fände es besser wenn alles zählen würde 🙈
@Pepromene vor allem sind die Kommentare jetzt mehr "erzwungen" und entstehen nicht unbedingt, weil man wirklich etwas zu dem Video schreiben will... find ich auch nicht so sinnvoll
Tja.. das is unsere Gesellschaft. Es zählt nicht, was man schon erreicht hat, sondern nur die aktuelle Leistung. Wer stehen bleibt, wird totgetrampelt.
Finde ich sehr sehr sehr gut, dass du mal mehr im Detail auf Studien eingehst. Fand das bisher sehr schade, dass du die Studien die du dir für die Videos anschaust immer "nur" zusammenfasst. Ich sehe gerne die Daten vor mir :P Das erspart mir den extra Klick auf die Studien und lässt dein Video im gleichen Moment auch hochwertiger wirken. Gerne mehr davon!
unSkilledProducts ja da hast du Recht. Aber eigentlich antworte ich nur um eine Diskussion anzustoßen und diesen Kommentar doppelt für den Award zählen zu lassen. Zu viel Flourid ist Gift!
Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Videos sonst einfach viel zu lang werden. Mir reicht es wenn Mai die wichtigsten Punkte zusammenfasst weil ich ihrem Urteil und ihrem Fachwissen vertraue. Ich würde ihr einfach mal Unbefangenheit unterstellen und denke nicht, dass sie Punkte weglassen würde die unsere Meinung deutlich beeinflussen würden. :) ich mag es aber auch, dass sie in diesem Video eine Studie (neutral) auseinander nimmt und aufzeigt wie man selbst Studien lesen und hinterfragen sollte.
Ich glaube die meisten Leute lesen keine 5 Seiten lange Artikel nur um zu wissen, wie gut es ist. Sie wollen nur wissen, ob jetzt zum Beispiel Floride gut oder schlecht für sie sind. Außerdem setzen ausführlichere Artikel ein gewisses Vorwissen voraus und die Redakteure wollen ihre Zeitschriften verkaufen
@@pit2559 aber die Antwort ist eben nicht immer einfach, und um wirklich zu wissen ob z. B. Fluoride für dich schädlich sind muss man sich manchmal durch ein bisschen Text kämpfen.
Also ich bin freie Journalistin. Bislang noch nicht über wissenschaftliche Themen geschrieben, aber es gibt ja auch andere komplexe Themen. Gründe, warum meine Artikel selten die 1500 Wörter überschreiten (meist sind sie bei 600). 1. Zunächst freut man sich heutzutage darüber, wenn die Leute überhaupt die Überschrift lesen. Schau mal (kurz) in Facebook-Diskussionen, die Hälfte reagiert nur auf den Titel der wahrscheinlich nicht die Komplexität des Artikels widerspiegelt (wie auch) oder absichtlich fehlleitend formuliert wurde, um Aufrufe zu generieren. Also warum Stunden in einen Text stecken, der dann nicht gelesen wird. Diejenigen, die es wirklich informiert, schauen dann direkt in die Fachzeitschrift. 2. Die meisten Redakteure wissen es auch nicht besser. Journalisten sind zwar häufig Akademiker, aber selten Naturwissenschaftler. Ich studier Jura. Ich kann zwar ewig lange recherchieren und versuchen mich in so ein Thema einzulesen, ohne Studium und nötiges Hintergrundwissen, wird das ganze aber garantiert irgendwelche Fehler enthalten. Umso länger der Artikel, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Also im Zweifel das Fazit der Studie lesen und hoffen, dass man das versteht. 3. Dieser Kanal ist eine Ausnahme, aber die meisten Leute finden "Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich Auswirkungen hat und wenn ja welche" keine befriedigende Antwort. Unter "Leute die viel X zu sich nehmen leben länger und sind intelligenter" kannst du hingegen deine Kommilitonen markieren. Deswegen wird ja ständig über irgendwelche Studien berichtet. Die Leute wollen eine klare Antwort. 4. Bringt es finanziell niemandem etwas. Ich werde pro Zeile bezahlt: 25ct. Das ist okay bei kurzen Artikeln, gut bei mittellangen Artikeln und katastrophal bei langen, denn ab einem gewissen Grad schaff ich das nicht mehr an einem Tag. 5 Seiten wären etwa 87€, was bei 2-3 Tagen Arbeit für mich völliger Unsinn ist. Gleichzeitig muss die Redaktion aber Geld für einen Artikel ausgeben, den kaum jemand liest, weil er zu lang ist, worauf die meisten dann auch noch aus Faulheit wenig Zeit verbringen, weswegen die SEO-Werte sinken und der Artikel dann wahrscheinlich auch noch irgendwelche Fehler enthält (s.o.), weswegen man nochmal eine Korrektur-Meldung bringen muss, die dann wieder kaum jemand liest. Fazit: Ich hab keine Ahnung, wie es wirklich ist, über wissenschaftliche Studien zu berichten, meine Zeitung tut das fast nicht. Meine Argumentation war bezogen auf komplexe Themen, die bei uns immer mal wieder auftauchen und wo es fast immer so abläuft. Zumindest halbwegs seriöse Zeitungen halten ihre Leser nicht für den Pöbel, sondern schauen in ihre Seitenstatistik und auf eigene Leserstudien, was funktioniert und was nicht. Kurze Artikel über Studien funktionieren, besonders, wenn es ein vermeintlich klares Ergebnis gibt. Es kostet deutlich weniger und der Redakteur weiß es wahrscheinlich selbst nicht besser
5 років тому+20
Deine Videos sind so gut! Informativ und unterhaltsam, garnicht so leicht hinzubekommen :) Ja, habe bis zum Ende geschaut^^
Hach ja. Das ewige Diskussionsthema zwischen meinem Vater und mir... Ich denke jeder Stoff ist irgendwann schädlich, wenn man zu viel davon einnimmt. Möge es Aluminium, Fluorid, Fette oder Kekse sein!
Wenn Chemielehrer*in nur halb so gut erklären könnte wären nicht so viele der Wissenschaft abgeneigt. Mai ist die die als eine von wenigen Versucht den in der Schule angerichteten Schaden auszubessern
Mich erinnert dieses Thema immer auch ein wenig an die Impfdebatte: Wer an sowas glauben will, lässt sich leider auch durch die besten und fundiertesten Argumente nicht überzeugen...
Aber je mehr gut verständliche Fakten frei im Internet zu finden sind, desto besser. Den Extremisten wird es nicht überzeugen, aber Andere vielleicht schon.
Das ist wahr, mir schwirrten da nur einige dubiose Behauptungen zu dem Thema im Kopf herum und Zahnärzte lösen bei mir tief verwurzeltes Misstrauen aus. Das Viedeo hat mich überzeugt, denn so differenziert und fundiert hat die Gegenseite das Thema weiß Gott nicht beleuchtet ;)
Das Misstrauen kommt vor allem auch davon, dass man das Gefühl hat, für dumm verkauft zu werden. Man soll dieses und jenes tun und bekommt keine anständige, nachvollziehbare Erläuterung. Die Gegenseite erklärt gerne. Zudem kommt man nicht so einfach an die entsprechenden Studien (die Primärequellen) heran, um sich selbst ein Bild zu machen zu können. Und wenn man eine hat, ist sie in allerschwerstem Fachenglisch geschrieben, sodass das auch nicht jeder lesen kann. Das Impfen ist übrigens ein gutes Beispiel, da es dort einen großen Graubereich gibt: Nützt das Impfen mehr als es schadet? Dazu muss man viele Studien lesen und muss vor allem eines prüfen: Ist sie methodisch Korrekt? Die vielen Fehler in einigen Studien und die allgemeine Intransparenz, von der pharmaeigenen Studie bis zu nicht deklarationspflichtigen Zusatzstoffen im Impfstoff, sind nicht gerade vertrauenserweckend...
@ fave arju ... naja sehr viel durchlesen muss man sich nicht und es gibt auch keine intranparenz was das impfen angeht, das wird in jedem Biobuch der oberschule erklärt. Zumal leute behaupten dadurch würde man autimus bekommen, was offensichtlicher bullshit ist, wenn man nur ansatzweise weiß, was autismus ist.
Der Arzt in GB Andrew Wakefield, auf den dieser Mythus mit der Verursachung von Autismus angeblich durch die Masernimpfung zurückgeht war ja nachweislich von Eltern/Aktivisten gekauft und wurde mittlerweile sogar mit einem Berufsverbot belegt, das Gerücht mit seiner Hypothese hält sich leider dennoch hartnäckig - was wiederum für das Phänomen der "believe perseverance" spricht. Ich bezweifle überdies zu dem Kommentar von Fave Arju, dass jemand, der angibt wissenschaftliche Studien wegen des angeblich "allerschwersten Fachenglisch" nicht versteht, versteht wie man wissenschaftliche Studien bezüglich ihrer Methodik validieren kann ...
Ja, das überfällig . Die Klartraumforschung ist heute schon weit fortgeschritten, denn "der Sinn des Träumens ist, daß man sich beim Schlafen nicht langweilt" - so Katz & Goldt.
Ha! Nicht als "jeder"! :) Letztens hat ein Schüler nach einer Stunde zu mir gesagt: "Ich hatte das Thema schon bei einem Video von mailab gesehen - und die hat das genauso erklärt wie Sie!" (So bin ich auf Mailab gestoßen. Und war tierisch stolz, was für ein schönes Kompliment!)
4:30 .. zur breiten Kariesprophylaxe wird Fluorid ins Trinkwasser gemischt. Finde ich richtig super, dass sich jemand so liebevoll um das Wohl der Zähne aller Menschen kümmert. Top. 5/5 Sternen. Gerne wieder.
Ich finde es schade, dass Leute, die manche Stoffe erst mal kritisch sehen, (hier in den Kommentaren) dermaßen lächerlich gemacht werden. Ich finde es gut, dass es Menschen gibt, die genau wissen wollen, was Sache ist und nicht einfach "Ja" und "Amen" dagen. Von dem her danke für das Video! Ps: Ich würde mir das auch zum Thema Impfen wünschen :)
Sorgen oder Bedenken sollte man immer ernstnehmen, zumal es für Laien tatsächlich nicht so trivial ist, einen Überblick über den wissenschaftlichen Stand der Lage zu bekommen. Ich musste mich auch sehr lange einlesen. Danke für den Kommentar!
Schlimmer wird es in den Geisteswissenschaften.... versuche mal zu erklären das es einen Unterschied zwischen Auschwitz und Birkenau gab.... oder besser nicht.... (man wird heute wenn man auch nur wagt dort zu differenzieren als Nazi deformiert). Da ist es in den Naturwissenschaften schon leichter... Dort kann man mit Fakten argumentieren und man muss nicht versuchen Argumente zu widerlegen wie: "Die Ammis haben die KZs in Hollywood gedreht um das deutsche "Kulturgut" zu beflecken" und wenn man versucht das zu widerlegen bekommt man zu hören, dass alle Fakten gefälscht sein und die Überlebenden Schauspieler... usw. Final kommt dann das "unschlagbare Argument" "Du warst ja nicht dabei.... (Uni letztes Jahr im Hauptseminar...) Nun mal viel Spaß beim wundern... Ach und nachdem ich die Person überzeugen konnte das die KZs wirklich in Deutschland stehen wurden die "Ammis" und "Russen" beschuldigt die dort nachträglich hingesetzt zu haben.... Danach sind Fluoride u.d.G. mit viel mehr Humor zu nehmen.
Es ist eins, bestimmten Stoffen kritisch gegenüber zu stehen. Aber was ganz anderes, diese Stoffe bei jedem der es nicht hören will zu verteufeln und als Beweis Studien heranzuziehen die für die Bewertung schlicht nicht aussagekräftig sind. Allein schon die Unterscheidung zwischen Systemischer und lokaler Ausbringung, wollen die Fluorid Gegner gar nicht sehen. Und bei solchen Leuten hilft nur noch lächerlich machen.
Ich denke auch nicht, dass man sich über solche Sorgen lächerlich machen sollte, denke aber, dass die Aufklärung und vor allem Recherche der öffentlichen Medien da deutlich bessere Arbeit leisten sollte und eben differenzierter an die Sache rangehen sollten (klingt das jetzt wie aus dem video nachgeplappert? xD)
Ich bin so froh, dass du uns alles so gut erklärst. Auch komplexe Themen erklärst du einfach und gibst dir immer so viel Mühe, da es so auch "Nichtwissenschaftler" verstehen und nachvollziehen können. Ich bin so viel schlauer geworden, das ist echt richtig, richtig guter und sinnvoller Content👌. Bitte mach so weiter 💜💜💜
Im Zusammenhang mit meinem Biologiestudium haben wir Disskussionsrunden mit diversen Professoren über Populäre wissenschaftliche Themen wie Impfgegner, Tierversuche, Wiederbeleben von Ausgestorbenen Tierarten, Antibiotiker etc. Und Ich muss sagen, dass diese Videos hier definitiv das Niveau dieser Expertengespräche haben. Also Respekt!
Kathze Miau allerdings sollte man nicht nur darauf achten, dass eine Frauenquote eingehalten wird, sondern dir Leite den Preis gewinnen die wirklich etwas geleistet haben (Diskussion anstoßen XD😅 Check)
Kathze Miau ... es gibt nicht nur zuwenig Frauen und Preisträgerinnen in der Chemie, es gibt insbesondere auch eine ungerechte Bezahlung der Chemikerinnen, zuwenig Beachtung der Chemie- Forschungsergebnisse von Frauen im 19. Jahrhundert und aktuell zuwenig Frauen in Führungspositionen bei VCI, ACS, EuChemS und den bristischen chemischen Gesellschaften ! ... und auch unsere GdCh hatte ja bisher erst eine Präsidentin
Es tut einfach gut morgens mal ein Video schauen, dass nicht populistisch negative Schlagzeilen hat. Ein bisschen wissenschaftliches denken hier ein bisschen selber denken da und man kann offener in den Tag starten ;) Für alle die es Interessiert: Das gleiche Problem gilt für die Wirtschaft. Sucht euch Leute, die mit Fakten brillieren und nicht mit Panikmache. Weiter so Mai !
Ja, dießer (rechts)populismus nervt echt, Die sind ja teilweise ziemlich faktenresistent, auch wenn man sie ihnen direkt sagt (Fakt; nö, das sehe ich anders)
Kennt jemand indigene Völker oder Bauern die nicht in Industriestaaten leben? Die haben meistens strahlendweiße Zähne ohne Zahnpasta, Fluoride oder Zähneputzen. Wenn man nicht den ganzen Tag Zucker=Kohlenhydrate in Form von Pflanzen zu sich nimmt, muss man auch keine Chemie anwenden um die Zähne zu schützen. Dieser Tipp ist umsonst. Gern geschehen.
Ja, die Sache mit der multiplen Regression... dass die solche Grafen sehenden Auges veröffentlichen. Die Studien aus der Videobeschreibung scheinen alle kostenfrei zu sein. Kannst du vielleicht mal ein Video über deine Literatursuche machen, in dem du erklärst welche Portale & Konferenzen die besten sind und wie du die vielen Infos filterst? Wenn du eine kostenpflichtige Studie mit einbauen wolltest, würde Funk dir das dann bezahlen? Danke für die Infos!
Gute Idee mit der Literatursuche. Auch wie man gute von windigen Studien unterscheidet, wie man den wissenschaftlichen Konsens bei verzwickter Studienlage rausfindet wäre auch interessant
Ich finde die Präsentation der Studien und die Hinterlegung von background-Wissen echt genial. Eine plausible und aufschlüssige Erklärung ist super gegeben. Man nimmt sich da gerne die Zeit diesem Kanal zu zu hören und von mir aus kann es auch noch länger gehen als diese 15 Minuten hier. Vielen Dank für das Video 🤓
elektra121 ehm nein 😅 er hat sich in der ersten stunde so vorgestellt: ich wollte nie lehrer werden, hab keine ahnung warum ich hier gelandet bin & bin für etwas besseres geboren 😅 so lief dann auch der unterricht...
Hat sie im letzten Fluorid-Video doch schon. 😅 Den genauen Wortlaut hab Ich nicht im Kopf, aber ungefähr so: "Natürlich gibt es neben Fluorid auch noch andere Alternativen, die funktionieren, aber wozu, wenn Fluorid doch gut funktioniert?" Warum also drauf eingehen... Nimm Collgate und jut. 😂
Leute, hinterfragt alles! Wir werden hier alle im großen Stil getäuscht! Diese Kekse.... kann man sich auch einfach selber machen! ¡! 😎 Danke für die Aufklärung. ^^
NuetzlichBoy Dan kommen Sie aber nicht von Mai. Und ich wollte schon immer im Mai Kekse von Mai. Außerdem hätte ich auch gerne ein Autogramm von Harald, aber eins nach dem anderen.
Ich sehe nicht nur all deine Videos bis zu Ende, sondern auch die Quarks-Sendungen. Science auch für Menschen die nicht studiert haben... (Thumbs up). Vielen Dank dafür...
Sensationelle Videos, die komplexes Wissen verständlich rüberbringen und sehr aufwendig und mit viel Liebe zur Wissenschaft erstellt werden. Danke Mai!
Du Nerd! Lach...Ich steh eher auf die "antiken" Elemente, die schon die Araber kannten. Weil die Araber damals übels gerockt haben, während wir im Siff saßen und uns praktisch im Dreck gewälzt haben, und sie auch einen wissenschaftsfreundlichen, mystischen Islam hatten. Äääähm, warum haben sie das nochmal aufgegeben?
Während sich alle auf Fluoride oder irgendein anderes Detail stürzen, vergessen glaube ich viele wie komplex das Ganze ist. Es wird dramatisiert und irrational überschätzt, als würde es sich größtenteils nur darum drehen. Dabei spielen so viele Faktoren eine Rolle, wovon wir nur einen Bruchteil wissenschaftlich genau einschätzen und einer Priorität zuordnen können. Danke für dein Video, wie immer super wichtig abseits all der anderen populärwissenschaftlichen Aussagen.
Absolut richtig, zutreffend und wunderbar prägnant auf den Punkt gebracht, ohne lange Umschweife und auch mit der richtigen grammatikalischen Zeichensetzung ! Dagegen sind selbst die Beitäge aus "Nature" zum Abwinken und oft grandios uninteressant. Damit ist mein Kommentar aber auch schon zu Ende.
Vielen Dank für die positive Kritik - auch etwas sehr Seltenes. Nicht wegen der Positivität, eher in Kombination mit einem Kommentar, den man als konstruktiv oder angemessen beschreiben könnte.
Du bist einer der Gründe dafür, warum ich dieses kranke Fach Chemie jetzt seit einem Semester studiere ... danke auch
Friedrich Wöhler ""krankes" Fach Chemie" lol
Ich würde auch Chemie studieren, fühle mich aber leider zu dumm dazu
Das Chemie- Studium ist nicht so schwer, nur extrem zeitaufwändig
BeastMaster 64 mit meinem moch nicht feststehenden NC werde ich da aber nicht reinkommen
In Deutschland gibt es keinen NC auf Chemie, so weit ich weiß. Nur auf spezielle Bereiche, wie Bio-/ Lebensmittelchemie oder Pharmazie.
Mich würde ein Video über Resistenzen bei Antibiotika interessieren. Hab einen Bericht gelesen, dass jetzt ein Tripper-Erreger entdeckt wurde, der nicht mehr behandelt werden kann. Ist daran die Massentierhaltung Schuld oder dass Ärzte zu leichtfertig Antibiotika verschreiben? Vielleicht interessiert das Thema ja auch noch andere 😊
vllt auch, dass Antibiotika nicht zuverlässig bis zum Ende der Behandlung genommen werden...
blubb blubb das aufjedenfall
Im Grunde würde ich sagen das beides stimmt wo bei die Massentierhaltung wahrscheinlich der größte Faktor für die Imunisierung gegen Antibiotika ist, da viele Landwirte aus kostengründen diese Medikamente schon ihren Tieren zufüttern um sie gesund zu halten. Auf Grund dessen nehmen natürlich auch wir Menschen diese Medikamente mit unserem Kosum von Tiererzeugnissen zu uns und werden somit auch langsam dagegen Imunisiert. Früher hat es gereicht Penicilline zu verabreichen wo heute schon bedeutend stärkere Antibiotika zum Einsatz kommen. Das alleine ist Aber nicht der Grund, sonder auch das die Kranheitserreger sich immer mehr verändern und anpassen. Ist zwar jetzt ein schlechtes Bespiel aber mir fällt gerade kein anderes ein. ( Grippeviren) Sie verändern sich immer weiter und machen uns Menschen echt zu schaffen, so das wir jedes Jahr einen etwas anderen Impfstoff brauchen der diese Viren auch effektiv bekämpfen kann.
Der Hausarzt ist schuld, wie immer! Geht jetzt bitte alle zu eurem Hausarzt und versucht ihn darüber aufzuklären, in einem möglichst langen Gespräch, das ihn möglichst lange von seiner Arbeit abhält!
Interessantes Thema, danke für den Vorschlag!
Eine UA-camrin, die ihren Zuschauern einiges zumutet und abfordert -- insb. eine Aufmerksamkeitsspanne größer als die einer Eintagsfliege -- und sie genau dadurch Ernst nimmt. Großartig!
Da hast du Recht. Bei Mai kann ich gut zuhören und laufe mit Kopfhörern durch die Wohnung
@@sarahli1234 Ha, genau so konsumiere ich sie auch! 😁
Sehr schön ausgedrückt Colin Columbus - empfinde ich auch so
Ich hoffe sie gewinnt
Lucy B Wenn das in den Kommentaren so weitergeht, sollte das kein Problem sein ;)
"Für Differenzierung hat ja heute keiner mehr Zeit!"
Schön. 😁
Generell gesehen ist das auch egal.
Mit Differenzierung hat der Beitrag wenig am Hut. Eher mit Relativierung und Beschwichtigung. Vor allem aber mit Weglassung. Guck lieber mal hier: ua-cam.com/video/s-kBgRTuv7U/v-deo.html
@@echtdasletzte Ich hab lediglich ein Zitat aus dem Film gebracht das mir im Allgemeinen gefallen hat. Das ist alles.
@@FrogeniusW.G. war auch kein Angriff auf dich...
@@echtdasletzte Das natürlich vorkommende "Calcium Fluorid" ist gesund. Das "Natrium Fluorid" ist ein Abfall Produkt, reines Gift. Das Gift ist übrigens in der Zahnpasta drin.. Fluoridhaltige Zahnpasta sollte man meiden. MSM (Schwefel) zu sich nehmen. Durch die Aufnahme von MSM (Schwefel) werden die Zellmembran durchlässiger und dadurch können Abfallstoffe und Gifte (z.B. Flouride welche die Zirbeldrüse verkalken) besser ausgeschieden werden. Außerdem werden Nährstoffe und Vitamine besser aufgenommen und verarbeitet. Zudem bietet MSM noch viele andere gesundheitliche Vorteile (z.B. Hilfe bei Arthritis, Diabetes; Verbesserung der Muskelregeneration; Stärkung der Haut, Haare und viel viel mehr) und hat nicht eine Nebenwirkung. Kann es nur jedem empfehlen, da es auch sehr billig ist.
Ich liebe deinen Kanal! im Rahmen der Nominierung für Fast Forward Science 2018 ist dies mein aller erster Kommentar den ich jemals zu einem Video verfasst habe. Ich hoffe du gewinnst diese Auszeichnung. Du bringst die Sachverhalte sehr wissenschaftlich fundiert und differenziert rüber, vor allem deine Recherche muss sehr aufwändig sein. Alle Themen sind sehr interessant und verständlich erklärt. Ich bezweifle, dass ich selbst die Zeit investieren würde um Verschwörungstheorien und zweifelhafte wissenschaftliche Belege mit Veröffentlichungen der tatsächlichen Forschung entkräften zu können. Danke für die tollen Inhalte und deine Arbeit
Dem schließ ich mich an. Gut dass du das so schön ausgedrückt hast.😀
Ich schließe mich ebenfalls an. Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können. Mai du bist mir ein wahres Vorbild! 😊
Hallo Mai, aus den "Dampfwolkendiagrammen" kann man nicht wirklich was ableiten. Ich kann hierbei nicht wirklich eine Korrelation erkennen, vielleicht gerade noch etwas erahnen. Also vorsicht bei statistischen Auswertungen. Ansonsten mein Kompliment f Deine Arbeiten. LG Jürgen
#fastforwardscience2018 weil es keiner mehr verdient hätte.
Find ich auch... Hatte das Video schon davor gelik't... Aber Kommentare, die Diskussionen auslösen zählen ja auch irgendwie, oder?
Das ist der einzige Kanal, auf dessen Videos ich mich wirklich freue
Genau!😁
Ist echt so😂
Ja definitiv.
Zirbeldrüse? Echt jetzt? Da renn ich 35 Jahre durch die Welt und nenne das Teil immer Zwirbeldrüse.
demStefan Search for: Blood vs. 2000 G-force ... you‘re welcome ;)
demStefan ich sage Zwiebeldüse und bleibe auch dabei.
Bei wie vielen Gelegenheiten in 35 Jahren nennt man das Ding überhaupt?
Das muss wohl gezwirbelt haben
Die Wirbeldüse sitzt doch nicht im Kopf!
bin ich der einzige der auch glaubt dass mai in wahrheit für die Teemafia arbeitet?
Ein schlaumach Tee 😏
hast du dafür beweise?
nein. Sie arbeitet für das Öffentlich-rechtliche und muss die Jugendlichen mit ihrer Meinung beeinflussen.
ICH WUSSTE ES😂
Das ist das Zeug das Rick aus Rick and Morty Intelligent macht.
Mai, danke für deinen Beitrag für die Naturwissenschaften! Ich hoffe, du wirst mit diesem Preis belohnt und noch mehr Menschen werden auf dich aufmerksam. #thebeautyofscience #fastforwardscience2018
Das hoffe ich auch :) viel Glück!!
Wenn ich noch was kommentiere, zählt es dann als Diskussion anstoßen? :)
Sehe ich 100% genau so!
Denkt ihr wirklich es sollte nur kommentiert werden, damit dieser Post als Diskussion anerkannt wird?
@@seraluna893 Nun in Anbetracht der Tatsache, dass Mai's Kanal echt richtig geil ist, würde ich sagen man darf ruhig ein bisschen helfen wollen. Wenn sich das dann in einer Diskussion äußert, die zusätzlich noch hilfreich ist.. ist das würde ich sagen einfach sehr praktisch. Was denkst du denn?
Liebe mai, ich bin studentin und gucke eigentlich kaum tv oder UA-cam. Allerdings kann ich bei deinen videos nicht widerstehen! Vielen dank für deine tollen wissenschaftlichen sowie unterhaltsamen Clips😍 Ich drück dir die Daumen für den Preis!🍀
Hey Mai, was hälst du davon mal das Thema Ohrwurm zu erklären? Gibt es einen Grund warum unser Gehirn eine bestimmte Melodie immer wieder "abspielt"? Und wie funktioniert das?
Ich habe mal gehört, wenn man das Ende von einem Lied nicht kennt versucht das Gehirn es zu vervollständigen und landet dann in einer Dauerschleife oder so ähnlich
Wäre auf jeden Fall interessant das mal genauer erfahren:)
Danke für den Vorschlag, ist notiert!
Joesun Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Ohrwurm 😂 wär auch daran interessiert, warum das bei anderen “funktioniert“ und bei mir nicht.
pink fluffy unicorns dancing on rainbows :)
ua-cam.com/video/e1so6eDkomM/v-deo.html
Video dazu vom Funk Kollegen Walulis
Anstatt für die Biologie-Klausur zu lernen, kann man sich auch anders weiterbilden. :D
hilft dann halt der Klausur net ^^
Geht mir genauso
Mai wäre sicher nicht froh darüber wenn du deine schulische Ausbildung für sie vernachlässigst...
Aber ich fühl dich.
@@Kimbi1982 Ist das wichtig, ob es einer Klausur etwas bringt?
Nur weil etwas klausurrelevant ist, ist dieses Wissen oder Information nicht wertvoller.
Du kannst ja einfach statt über DNA oder so über das Thema reden.😂👍
Alle sind happy, denn der Testsieger -rappt- erklärt wieder!
Advanced Chemistry für alle Beginner!
Und Kekse für Fertiggucker!
LigH1L guten tag die dame b.z der herr ich hätte nu gerne meinen keks 😄
Die wollte Mai verteilen ... anscheinend wächst die Nachfrage aber viel zu schnell. Wie immer, wenn's was kostenlos gibt.
LigH1L 🍪... Hab ich vergessen 😊
Singrun 🍪 für dich auch
Fazit: Nicht die Zahnpasta aufessen.
mannooo so lekkaa
Ich hätte gerne eine Umfrage gesehen wie viele der Zuschauer dieses Videos ihre Zahnpasta runterschlucken
Joe Nathan White Das hab ich leider früher als Kind immer gemacht x_x
@@Beos_Valrah Und bist du heute dumm oder nicht? Also rein aus wissenschaftlichem Interesse 😂
Lucifer WasNotAVillain
Naja, ich habe das Gefühl ich war früher "schlauer"... Aber das kann auch viele andere Gründe haben!
Wenn Mai mit der Tasse Tee ankommt, weiß man: Jetzt wird es ernst 😂
Hayrullah Ceylan dann muss ja in fast jedem Video ein Tee vorkommen
VentoxPvP stimmt
Klar, Tee zum Keks!
Aber echt ☕😂
was für ne sorte tee ist das eigentlich?
Zeitschrift: „Die verstehen das eh nicht.“
Ja so erst recht nicht ☝🏻 bitte mehr Science content für den interessierten Normalo 😊danke Mai 🙏🏻
Erinnert mich etwas an die Umstände meiner Zeit in der Unterstufe. Einer Lehrerin wurde vom Kollegium gesagt, sie solle mit uns die Evolutionstheorie nicht machen, da wir intellektuell nicht in der Lage seien die Zusammenhänge zu verstehen (ein anderer Lehrer versicherte uns, aus uns werde eh nichts, da wir alle asozial seien... Willkommen in Duisburg Marxloh). Zum Glück hat sie nicht auf diese Boomer gehört.
danke lieber jemanden der dich infrormiert .... mai ist nicht auf unserer seite .... think for yourself ....
@@hellhappy84 Denk du doch auch mal für dich selber. Wie wäre es wenn du den Umstand hinterfragst dass alle von Mais Aussagen belegt sind? Und was heißt sie ist nicht auf unserer Seite. Willst du jetzt Krieg? Sie informiert und bildet die Menschen. Und zwar mit belegbaren Fakten.
Jetzt habe ich anlässlich des möglichen Preises das Video nochmals eingeloggt geschaut - ja Mai, ich habe erst euretwegen einen UA-cam-Account gemacht, um euch irgendwie unterstützen zu können!
Das Video ist ein super Beispiel dafür, dass Studien ganz toll sind, aber genau wie Zeitungen müssen sie bewertet werden. Schließlich sind auch Studien im 100-Probanden-Bereich eher winzig und das bringt alles nichts, wenn die Studien inkonklusiv sind, also nicht aussagekräftig. Dann kommt noch dazu, dass Studien eben manchmal für die falschen Ergebnisse herangezogen werden. Fluorid im Trinkwasser ist eben nicht das gleich wie Fluorid in der Zahnpasta.
Vielleicht sollte man einführen, dass Studien auchin etwas vereinfachter Sprache erläutert werden müssen, aber eben nicht falsch, so dass auch Menschen ohne halben Abschluss in Chemie oder so diese verstehen können.
Tom Collins Ich denke nicht dass es realistisch ist jede Studie so zu schreiben, dass sie allgemein für alle verständlich ist. Ich finde es ist schwierig genug die ganzen Informationen der Forschung übersichtlich und für wissenschaftliche Leser verständlich zusammenzufassen.
Wenn man in jeder Studie zum Beispiel den ganzen Chemie Schulstoff/alle möglichen Hintergrund Informationen erklären soll wird die Studie wahrscheinlich so lang und unübersichtlich (weil man die relevanten Infos nicht mehr findet), dass noch weniger Leute die Studie lesen würden.
Ich meine klar sollten in einer Wissenschaftlichen Arbeit Dinge möglichst einfach erklärt sein, aber ich denke man kann beim lesen ja auch Dinge nachschauen die man nicht versteht.
Luxa SPEW Ich meinte ja auch nicht das ganze Thema aufrollen. Eher dass man in einfach Worten erklärt, was das jetzt bedeutet und Grundlagen-Infos vielleicht verlinkt (geht ja mit dem Internet alles). Ich lese viel zu häufig einfache, eigentlich verständliche Dinge komplett mit Fachtermini verklausuliert. Wenn du in der Materie drin bist, verstehst du es und empfindest es als normal - wenn du aber gegen Fake-News vorgehen möchtest, wären einfache, klar formulierte Fakten eine gute Reaktion.
Und man muss ja nicht jede Studie so aufrollen. Es gibt Teilbereiche von Teilbereichen, man kommt vom hundertsten ind tausendste und irgendwann sind solche Informationen auch für die Gesellschaft nicht mehr relevant. Aber um ein erweitertes Grundverständnis von Forschung zu bekommen, wäre so etwas auch für judendliche Interessierte viel greifbarer.
@@tomcollins9184 das kann ich nur bestätigen.
Ich bin jetzt in der 8. Klasse und interessiere mich wegen Mai jetzt für Chemie. Aber bei manchen Fragen unter den Videos werden mir Papier verlinkt und ich verstehe, wenn ich Glück habe die Hälfte, da ich die ganzen Fachbegriffe nicht verstehe und außerdem sind diese meistens auch noch auf Englisch.
Es wäre ja schon mal ein Fortschritt Papier in andere Sprachen zu übersetzen, was wahrscheinlich sogar noch schwieriger wäre...
Schön wäre es trotzdem 😊
Man sieht ja an den MaiLab Videos, dass es für die Allgemeinheit erklärbar ist. Sie macht einen sehr sehr guten und wichtigen Job. Ich habe mich bisher gar nicht mit Chemie oder Studien und dem Hinterfragen der Ergebnisse beschäftigt aber sie erklärt alles verständlich und nicht langweilig. :)
Um Englisch kommt frau/man nicht herum wenn man sich für Wissenschaft interessiert, wobei es auch sehr gute Artikel auf Russisch oder Chinesisch gibt die in unserem Kulturkreis wenig beachtet werden.
Am Anfang versteht man halt wenig beim Lesen von Fachartikeln, aber das wird besser mit der Zeit ... einfach nicht aufgeben !
Viel Glück!
Liebe Mai, könntest du mal ein Video zum Thema Glyphosat machen. Das ist auch so ein Thema, dass hauptsächlich in schwarz-weiß diskutiert wird. Da würden mich auch die Grautöne interessieren. LG
Danke für den Vorschlag, hab ich notiert
Das würde mich auch interessieren
Das wäre echt super 👍🏻
Ich fände auch noch gut, wenn du noch "normale Düngemittel" erklären würdest☺👍🏻
👍 Ich werde immer Schlauer ( bin seit 3 stunden auf deinem Kanal) 😂
Hermi Lilly Casade du hast Recht, ich habe schon ca. 25 Videos von Mai gesehen. (Ich rede aus Erfahrung 😏)
Hermi Lilly Casade das wäre schlecht wenn du nicht klüger sonder dümmer würdest werden oder nicht gemerkt hätte wie du klüger wirst
Es ist immer gut sich sein Wissen anzusammeln.
Hermi Lilly Casade stimmt 😅👍
wirst du klüger oder informierter? oder beides? oder nichts von beidem?
Okay, ich bin drei Jahre zu spät, aber hab das Video ganz angesehen! Ehrlich.
Ich auch! Bis zur letzten Sekunde 🍪
Ich 4 Jahre zu spät
@@Mathematikgenie-cm4vq ich ebenfalls ;D
@@Mathematikgenie-cm4vq ich auch. Aber ist wichtig, weil jetzt geht's um mein Baby :)
Ich fünf Jahre
Mir kam gerade noch ein chemisches Argument dafür in den Sinn, dass eine Bedingung "Calcium in der Zirbeldrüse => Fluorid in der Zirbeldrüse" wahrscheinlicher ist, als die Umkehrung:
Zunächst muss dafür erwähnt werden, wie das Fluorid überhaupt in unsere Knochen und Zähne gelangt (hat Mai auch in im anderen Fuorid-Video schonmal erzählt). Knochen bestehen zu 40%, Zähne zu 95% (Werte aus Wikipedia) aus Hydroxylapatit, einem Calciummineral der Zusammensetzung Ca5(PO4)3(OH), also 5 Calcium-Ionen (Ca5), 3 Posphat-Ionen ((PO4)3) und ein Hydroxid-Ion (OH). Kommt jetzt Fluorid in die Nähe von Knochen oder Zähnen, dann kann das Hydroxid-Ion gegen ein Fluorid-Ion ausgetauscht werden und es bildet sich der stabilere Fluorapatit Ca5(PO4)3(F).
Ohne das Calcium-Mineral könnte Fluor also gar nicht in unsere Knochen und Zähne eingelagert werden. Mai hat nun gesagt, das der Vorgang in der Zirbeldrüse sehr ähnlich zu dem in den Knochen ist, was wiederum bedeutet, das auch hier zuerst zuerst das Calcium-Mineral vorhanden sin muss, bevor sich Fluorid einlagern kann. Allerdings kann es natürlich auch sein, das eine erhöhte Fluorid-Konzentration die Bildung der Calium-Minerale begünstigt. Das ist jedoch auf Grundlage der von Mai erwähnten weltweiten Studien, als eher unwahrscheinlich einzuschätzen.
aaron 404 Aber werden denn die unfluorierten Calciumverbindungen abgebaut? Das passiert in den Knochen und Zähnen ja auch nicht (Abgesehen von Karies und mechanischer Abnutzung).
jetzt bin ich verwirrt 😂
Da wurde ein Kommentar gelöscht, in dem die Hypothese aufgestellt wurde, dass Fluorid die Calciumverbindungen in der Zirbeldrüse stabilisiert und somit der Abbau verhindert wird.
hmm eigentlich habe ich meine Antwort (zumindest nicht wissentlich) gelöscht
Aber ja die these hat ungefähr so ausgesehen
Mai, ich hoffe Dir ist klar wie wertvoll Dein Content ist! Dein Kanal sollte eigentlich permanent auf der UA-cam Startseite angepinnt sein! Endlich mal jemand der nicht auf Klicks aus ist, sondern wirklich interessante und lehrreiche Videos produziert. Vielen Dank, mach unbedingt weiter.
Oh vielen lieben Dank, wobei ich natürlich "auf die Klicks aus bin" - jeder möchte, dass so viel wie möglich Leute das sehen... Aber ich weiß natürlich, wie du das meinst, danke 😊
Liegt vielleicht daran, dass es ein Funk-Format ist. Sie hat mit ARD und ZDF eine sichere Bezahlung und muss dafür sagen, dass die Inhalte im Video auch korrekt sind.
Umso besser, dann sind meine GEZ Gebühren zumindest hier sinnvoll investiert! :-)
Der UA-cam-Algorithmus hat aber die Erfahrung gemacht das er mit Videos, vor denen Werbung geschaltet wird mehr Geld verdient. Deswegen pinnt er Letztere auch an.
Liebe Mai,
ich würde mich sehr über ein Video von dir zu dem Thema "Pille / Minipille" freuen. Viele UA-camr haben in letzter Zeit die Pille abgesetzt mit der Begründung, dass künstlich zugeführte Hormone schlecht für uns sein sollen.
Mich würde es sehr interessieren inwiefern diese Hormone unseren Körper und unsere Psyche tatsächlich beeinflussen! :)
Das würde mich auch interessieren. Die Liste an psychischen Nebenwirkungen in der Packungsbeilage ist ja echt lang :)
Würde mich auch interessieren! Vor allem weil viele dieser Diskussionen oft sehr politisch aufgeladen sind. Mai schafft das immer da trotzdem ruhig und recht sachlich darüber zu sprechen!
Außerdem machen auch viele UA-camr Angst davor mit Storys, dass sie die Pille krank gemacht hätte
Im Bekanntenkreis habe ich eine Freundin, die scheinbar auch Probleme mit der Pille hatte. Sie war launisch, hatte also Stimmungsschwankungen, und vermehrt Pickel. Nachdem sie die Pille absetzte, ging beides zurück. Würde mich dem entsprechend auch interessieren, in welchem Ausmaß die Pille da Einfluss auf den Hormonhaushalt und die Gesundheit hat oder ob die Veränderung durch etwas anderes kam.
Mich würde es auch interessieren, zumal sich durch die Pille die Wahrnehmung von MHC-Proteinen verändert und man dadurch einen eventuell "falschen" Partner findet... den man dann verlässt wenn man die pille wieder absetzt...
Habe Mai gerade erst “entdeckt” und bin begeistert :) schriebe gerade mein PhD und freue mich über jemanden, der “einfach” und verständlich Teile der Wissenschaft erklärt. Vielen Dank :)
Und wie läuft es
Ich Habs bis zum Ende geschaut:) und ich finde es gut das Du darauf hinweist das Hintergrundinformationen und Kontext immer wichtig sind. Man sollte nicht alles so glauben wie es Schlagzeilenmäßig rausgehauen wird
Waaas, 9/11 war doch kein Insiderjob von der Echsenmafia?
Nein, in Wirklichkeit wollten die Echsenmenschen nur Chemtrails um die Gebäude ziehen um die Gedanken der Menschen zu kontrollieren, aber irgendwas ist da wohl schiefgelaufen..
Und ich weiß das, weil ich so manches Kriterium zum identifizieren von Echsenmenschen erfülle, muhaha^^
Ich finde es erschreckend, weshalb die Zeitschriften es nicht schaffen, dass auch richtig klarzustellen, auf die die Leute sich berufen. Ein sehr wichtiges Video deshalb
foxsecrets Finde ich auch
Stimmt, die populärwissenschaftliche Zeitung "Chemie in unserer Zeit" ist ein ganz schlimmes Machwerk, viel zu oberflächlich und zudem sehr teuer, "Lancet" ist besser.
Sehr wichtig indeed... !
Erst beim lesen ist mir dein Argument bewusst geworden. Stimme voll zu. Gut beobachtet!
Die Zeitschriften haben gar kein Interesse daran, das richtig klarzustellen. Die haben besimmt Verträge mit Firmen, die so ein Unsinn herstellen.
Mai deine Videos sind super, du bist eine Bereicherung für UA-cam Deutschland (wie man so schön sagt). Bleib bitte so sachlich, humorvoll und informativ in deinen Videos, ich hoffe mehr Menschen sehen dich und deinen Arbeit und lernen dabei noch was!
#fastforwardscience2018
PS: Ich will dass du den Preis gewinnst, du hast es dir echt verdient für deine Arbeit!
#fastforwardscience2018 yay
Ich bin auch schwer begeistert von deinen Themen, deinem Witz und deiner charismatischen Präsentation.
Mache bitte weiter so und mögen sich andere UA-camr ein Beispiel an deinem Kanal nehmen 👍
Wissenschaft ist einfach wichtig!!
Ob unsere wundervolle Mai eigentlich Kaffeetrinker zum Teetrinker machen möchte? xD
Damm damm daammm
Oder alcoholiker
🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵
❤
Naja das könnte schon sein, Tee enthält auch Flourid.
🤔🍪
yay Fluoride! (< tiefgründiger Kommentar zur Unterstützung)
Tiefgründige Antwort um die Diskussion anzufachen... 😂😂😂
Ich glaube das zählt ab jetzt als Diskussion, oder?
Das wäre ja durchaus wünschenswert. 😁
Werde mich Dann jetzt erst Mal den Flouriden in meinem Haushalt widmen, nachdem sie ja nun ihres Schreckens beraubt sind.
Wäre interessant ob das auch zählt, aber nachdem da sicher nur ein Bot reinschaut, sehe ich keinen Grund warum nicht...
Unterstützung für Mai🎉 🎉 🎉 🎊 🎊 🎊
Und hier für alle diejenigen, die immer sagen, was man in der Schule über Mathematik lernt, braucht man eh nie. Statistik ist wichtig und cool! 😎
Ja schon, aber nicht jede mathematische Statistik ist ja sauber durchgeführt und so kann nur eine Abweichung den Mittelwert verändern und dann braucht man nicht nur Mathe sondern auch logisches Denken und Fehlersuche. :)
Wäre allein schon nicht schlecht, wenn die breite Masse verstünde, dass Mittelwerte keine Normen oder Standards darstellen.
Leider hatten wir im Mathe-Abi und in der Oberstufe relativ wenig damit zu tun, was man auf solche Statistiken aus Studien anwenden könnte. Die Bildung zum Thema bestand hauptsächlich in irgendeiner doku, die wir uns eine doppelstunde lang angesehen haben und das wars. Wesentlich mehr wissen hab ich bis jetzt durch Mai's tolle Arbeit erhalten.
Bis zu meinem Studium hatte ich mich solcher Art von Statistik recht wenig zu tun & das finde ich in so fern komisch, als das Differenzialrechnung und Winkelberechnungen vielleicht für technische & naturwissenschaftliche Studiengänge von Bedeutung sein können, aber solche statistischen Berechnungen eben auch für Geisteswissenschaften & alle anderen Studiengänge in denen an irgendeinem Punkt wissenschaftlich gearbeitet werden muss, wichtig sind. Warum hatte ich in meiner Abiturprüfung also einen ganzen Aufgabenkomplex zur Vektorrechnung, aber nur eine Teilaufgabe zu solchen statistischen Auswertungen? Kann ich nicht verstehen. Aber ja, Mathe ist wichtig, liebe Kinder, also in der Schule immer schön aufpassen ;)
phina Brunn Mathe ist cool. Nur leider ein Fach, das total mit dem Lehrer steht oder fällt !
Ok, ich würde gerne eine Diskussion anstoßen. Also, Freunde der Sonne, worüber wollen wir reden?
Oh, es gibt auch Kekse. 🍪🍪🍪
Keeekse
Wie wäre es mit Selbstliebe?😊
Ich finde in einer Welt die ihr Kapital aus Selbstzweifeln schlägt ist eine gesundes Maß an Selbstliebe nicht verkehrt.
Aber was ist ein gesundes Maß?
Mein Themenvorschlag wäre: Warum hat noch nicht die ganze Welt (ok, etwas realistischer: Deutschland) diese geniale Mischung an Wissenschaft und Unterhaltung in Mais Videos erkannt? 😍
Kekse 🍪 Super!
Wie wäre es mit einem MaiLab-Video über Optische Täuschungen?
Ab wann ist denn eine Diksussion eine Diskussion auf UA-cam? 10 Antworten? 5, 1000? Ich bin überfordert.
@@anikaseifert3459 Selbstliebe ist nie schlecht wir brauchen ganz viel Selbstliebe und ganz viel Liebe jedem anderen Menschen gegenüber ❤️❤️❤️❤️❤️spread love
Das beste Mittel gegen Karies: „Friss weniger Zucker.“
Fazit für mich? Immer alles in Kontext setzen :)
Mein Fazit, ich schmiere mir morgens kein Nutella aufs Brot sondern Zahnpasta! Irgend wer muss doch recht haben! Und dann kann ich sagen die Zahnpasta ist Schuld das ich Dumm bin!
Fluoride in der Zirbeldrüse? Ist doch gut. Wer will schon Karies in der Zirbeldrüse? :D
Ob in den Studien auch andere dinge berücksichtigt wurden ?
Aber warte mal..Calcium könnte Fluorid anziehen ? Das würde ja bedeuten.... #calciumistgift #milchistgift
#paniceverywhere #diealienskommen
xD
verständlich, und das IQ in Europa steigt eh ständig, also sind FLURIDE TOLL damit wir alle bodenständig bleiben! :D
Ich hab mich auch gefragt, woher man in den Studien denn weiß, dass ausgerechnet das Fluorid für die niedrigen IQ-Werte verantwortlich war.
Oh man🤣
Leider nur 15 Minuten... 😂
🍪
klein geist schalt die Geschwindigkeit auf 0.25 dann ist das Video mehr als doppelt so lang
bei 0.25 ist es viermal so lang...
Dann ist es aber leider auch ohne Ton. 0,5 fache Geschwindigkeit würde noch mit Ton laufen.
schön zu hören💪👍 das über Florid so wenig Studien gibt und die es gibt, so lange her sind. Und dann auf dieser Grundlage weltweit Salz, Trinkwasser, Mineralwasser, Tabletten bei den Schwangeren, Zahnpastas uvm. florediert. Da bin ich ja beruhigt 👍
Wissenschaftlich fundierte Beiträge sind auf social media eher selten, um so mehr ist es eine Wohltat, diesen und alle anderen Videos auf diesem Kanal zu sehen.
Vielen Dank dafür 😃👍
ich antworte damit MaiLab den zweiten Punkt erhält !
Ich auch ❤️
Wundert mich auch immer wieder was "die breite Masse" an Zivilisten gegen Naturwissenschaften wie Biologie, Astrophysik oder sowas (unter anderem) hat.
Ist es zu fachlich oder fehlt da einfach die Faszination zum Universum oder den Spaß an Erkenntnissen? Ich wüsste es gerne... 😅
Muss ja 'n sehr wichtigen Grund geben warum informationsbeschaffende Medien offensichtlich nur mit sehr merkwürdigen Themen und Fehler der Sozialwissenschaft viel Aufmerksamkeit kriegen oder wieso manche UA-cam-Kanal so viele Aufrufe und Abonnenten haben. 😂
Sehe ich auch so
Harte Fakten, wie Fluorid Gehirn und Psyche schädigt
Es existieren weltweit mittlerweile über 100 Studien, die zeigen, dass Fluorid das Gehirn schädigen kann:
Über 40 Tierstudien zeigen, dass eine langanhaltende Fluoridaufnahme mit unterschiedlich hohen Konzentrationen das Gehirn der Versuchstiere schädigt, besonders dann, wenn sie auch erhöhten Dosen von Aluminium ausgesetzt sind oder einen Jodmangel haben.
36 Humanstudien zeigen einen Zusammenhang von mäßiger Fluoridaufnahme und verminderter Intelligenz auf.
16 Tierstudien zeigen, dass Mäuse oder Ratten, die Fluorid aufnehmen, eine verminderte Lern- und Erinnerungsfunktion haben.
7 Human- und 5 Tierstudien zeigen einen Zusammenhang von Fluorid und neurologischen Verhaltensstörungen auf.
3 Humanstudien zeigen einen Zusammenhang von Fluorid und einer Fehlentwicklung des embryonalen Gehirns auf.
Für den Publikumspreis des Fast Forward Science Awards 🤗
Genau!
Mai, ich muss dir danken. Es gibt gewisse Dinge, die ich nun anders betrachte. Das Video zu Kausalität und Korrelation war ein bedeutendes Video zum Beispiel. Mittlerweile lese ich mir Studien durch und bin überrascht, wie verständlich sie sind. Natürlich bei Themen mit denen man sich beschäftigt. Vielen Dank
Kausalität und Korrelation ist so eine Sache. Man nimmt aus zwei Studien je eine Korrelation die bildlich eine ähnliche Verteilung haben und packt sie nebeneinander (oder besser ineinander) in einem Bericht. So sehen alle, die müssen doch einen Zusammenhang haben, auch wenn beide Sachen miteinander nichts zu tun haben. Daher auch immer aufpassen, wenn man irgendein statistisches Wesen sieht ohne einen kritischen Kommentar des Verfassers
Fluorid - Spurenelement oder Gift?
www.zentrum-der-gesundheit.de/fluorid.html#toc-fluorid-rattengift-und-pestizid
die fluoride lüge
ua-cam.com/video/b2u0ZyrYcbs/v-deo.html
die fluoride lüge
ua-cam.com/video/b2u0ZyrYcbs/v-deo.html
ua-cam.com/video/p-3zJKJhUIg/v-deo.html
Jede Studie hat ihre Gegenstudie. Studien kann man schon im Studiendesign verfälschen ... oder eine private Studienfirma beauftragen. Die werben auf ihren Plakaten sogar dass sie die Ergebnisse liefern, die gewünscht sind. Die Gesu ndheitsüberwachung und Regierung haben sie ebenfalls in der Hand. Oder sie setzen gar ihre Direktoren in die Gesundheits- oder Überwachungsbehörden.
Aber ich sollte trotzdem aufhören zanpasta zu fressen oder? Qwq
Nur wenn du den Durchfall los werden willst.
Harte Fakten, wie Fluorid Gehirn und Psyche schädigt
Es existieren weltweit mittlerweile über 100 Studien, die zeigen, dass Fluorid das Gehirn schädigen kann:
Über 40 Tierstudien zeigen, dass eine langanhaltende Fluoridaufnahme mit unterschiedlich hohen Konzentrationen das Gehirn der Versuchstiere schädigt, besonders dann, wenn sie auch erhöhten Dosen von Aluminium ausgesetzt sind oder einen Jodmangel haben.
36 Humanstudien zeigen einen Zusammenhang von mäßiger Fluoridaufnahme und verminderter Intelligenz auf.
16 Tierstudien zeigen, dass Mäuse oder Ratten, die Fluorid aufnehmen, eine verminderte Lern- und Erinnerungsfunktion haben.
7 Human- und 5 Tierstudien zeigen einen Zusammenhang von Fluorid und neurologischen Verhaltensstörungen auf.
3 Humanstudien zeigen einen Zusammenhang von Fluorid und einer Fehlentwicklung des embryonalen Gehirns auf.
denke das sollte klar gehen, wenn du dir eine selbst herstellst, die gesund ist
zh hast du die links zu den studien?
@cleopatra VII *Dämmerlicht?
Deine Videos sollte man ab und an mal im schulunterricht zeigen, mein damaliges ich hätte dann wahrscheinlichviel besser verstanden wozu das ganze eigentlich gut ist. Auch kritisch hinterfragen, sich selbst und andere, wird oft anschaulich demonstriert, eine Fähigkeit die enorm wichtig geworden ist. Gute Arbeit :)
Manche Lehrer nutzen ja UA-cam im Unterricht, wobei dann auch nochmal die Ebene dazukommen sollte, das Video kritisch zu hinterfragen. ;)
Tja, die gute Mai könnte sich auch allgemein am Schulunterricht beteiligen! Da lernt man deutlich mehr als sonst in der Schule!
Stimmt, das wäre mir viel lieber, als noch ein "The Simple [...]" Video im Unterricht anzusehen. Nichts gegen die, alles, was vor allem Jugendlichen Naturwissenschaft näher bringt, ist sehr wertvoll, aber deren Videos wirken auf mich halt schon oft sehr reißerisch und zwanghaft "spannend", besonders im Tonfall und der Sprache. Da lob ich mir eine ruhige und sachliche Herangehensweise wie bei Mai!
Mais Videos sind auf jeden Fall super informativ und sprachlich genauer als die von The Simple (...) die wir im Chemieunterricht öfter gucken. Wenn alle im Kurs mehr Mai zuhören würden, hätten wir auf jeden Fall was gewonnen.
Cat Akuma Isso. Warum den Schulunterricht nicht mal spannender auslegen? 😋 mein Bio-Chemie Lehrer hat damals fast nur Videos gezeigt. Und wir haben uns Notizen gemacht und später darüber gesprochen. Das war so ein aufatmen. Ich habe diesen Unterricht geliebt. Und er hat auch etwas gebracht.
Das Thema haben wir im Chemieunterricht auch mal besprochen, ich bin aber eingeschlafen, aber dieses Video habe ich schon mehrfach geschaut.
Mehrfach? Ich finde Mai auch toll, aber so lange Videos würde ich nicht mehrmals anschauen...
Ist dein Verständnis nun vertieft?
Ich habe das Video schon gesehen. Jetzt nochmal zur Unterstützung 😊
lol ich auch
XD
me too
same
Ja, liebe Mai, ich habe das Video bis zum Schluss angeguckt. 😊✔️
Ich habe meine Zähne über 'ne längere Zeit mit einem selbstgemachten Zahnpulver geputzt (wegen der Meldungen über die Schädlichkeit von Fuorid) und meine Zähne wurden immer gelber. 😕
Seit ca. einem Jahr putze ich sie wieder mit der gleichen Zahnpasta wie früher ... und bin nach Deinem Video nun sehr beruhigt, weil Du mich darin bestätigst, dass es KEIN Fehler war, wieder auf Zahnpasta umzusteigen. Darum vielen Dank für Dein Video und 'n dicker Daumen nach oben. 🙏😊👍
🍪
@@maithinkx
Oh, vielen Dank, liebe Mai. 🙏😊💜
Verfolge dich jetzt eine kleine Weile und ich muss sagen ich kann jedes neue Video kaum erwarten weil du wissenschaftliche Inhalte, besonders aus dem Alltag, so sympathisch und nachvollziehbar aufbereitest! Mitunter meine Lieblings-UA-camrin! :)
ich antworte damit MaiLab den zweiten Punkt erhält !
Kann mich beidem nur anschliessen
Ab wann ist es eine Diskussion?
Ich wünsche euch sehr, dass ihr die Preise abräumen werdet! Ihr habt es so verdient!
Vielen lieben Dank ❤️❤️❤️🍪
ja genau!!
Unbedingt!!
Die Daumen sind gedrückt 👍👍
@@maithinkx wehe wenn nicht... nein Spass, das schafft ihr locker :D
Du bist sehr erfrischend. Ein kleines Bollwerk gegen all die Hysteriker!
Jup. Bei der würde ich gerne Nachhilfe machen 🤔
@@Neyhawt
... jetzt echt. Hätt ich damals in Chemie so einen erfrischenden Lehrer gehabt, der so gut erklären kann und einem das alles auf so interessante und auch manchmal witzige Art und Weise näher bringt, hätte die Schule mehr Spaß gemacht. 😅👍
Hatte eine brilliante promovierte Biologie-Lehrerin am Gymnasium .. und habe dann Chemie studiert.
Studie 1 Fluoride machen krank - Fazit 3:29 bis 3:43 mit Quintessenz 4:34 bis 4:54
Studie 2 Fluoride machen dumm - Fazit 7:25 bis 7:36
Studie 3 Fluoride verkalken die Zirbeldrüse - Fazit 12:10
Endlich mal ein wissenschaftlich wertvoller Beitrag zum Diskurs über Flourid in der Zahnpasta!Und Mai, ich habe mich so so gefreut dich bei Quarks zu sehen! Es war sowas von Zeit für eine Moderatorin, no offense, ich finde Ranga und Ralph ebenfalls toll. :D
Ja das ging mir auch so. Ich bin auch wirklich glücklich darüber, das Funk so viele klasse UA-camr unterstützt (auch wenn das glaub ich nochts mit Quarks zu tun hat?).
die fluoride lüge
ua-cam.com/video/b2u0ZyrYcbs/v-deo.html
ua-cam.com/video/p-3zJKJhUIg/v-deo.html
Also weitermachen wie bisher. Klasse -gut erklärt. Wie eine Vorlesung nur viel kürzer :-) Danke Mai
Finde ich auch
Ich habe zufällig tatsächlich einen Tee parat :D
Ich finde immer die Unterscheidung in den Chemikalien, die diese Leute machen, interessant: Flourid ist böse, Chlor zu schlucken aber gut. Null Ahnung davon aber sie sind sich ganz sicher. Danke für Deine Mühe, es allen zu erklären!
Ich wünsche es maiLab auch diesen Preis abzuräumen. Ist definitiv einer der besten UA-cam Kanäle.
darüber müssen wir mal kurz diskutieren
Vielleicht steckt ja die Fluorid Maffia dahinter...
Danke für diesen Gedankenanstoß. Ich bin ganz deiner Meinung. Gut, dass wir diese tiefgründige Diskussion führen. Aber was denkst du zur Zirbeldrüse?
Auf jeden Fall wichtig! Ich habe gehört eine Fehlfunktion kann sexuelle Frühreife hervorrufen ...
Cpt warum? Asmr ist doch soooo toll! All die kompetenten und seriösen Damen die kaum geschminkt sind und nichts dafür können, dass sie so billi....ähm..... nutti..... ähm..... überdreht rüberkommen. 😉
Ein Hoch auf die Differenzierung!☺
Wie kann man Fluorid aus Wasser wieder rausbekommen?
Die gute alte Zirbeldrüse, was für ein toller, wichtiger Gehirnteil💜
Ja da hast du Recht 🙈 (alle Antworten für ne Diskussion! 😂)
Was für ein toller wichtiger Gehirnteil, den ich jahrelang falsch heschrieben habe xD
@@Anna-ul6wm an deiner zirbeldrüse lags wahrscheinlich nicht😀
Ich liebe die Reihe "wissenschaftlich erklärt". Deine Videos lassen sich super in Facebook-Diskussionen einbringen, bei denen mal wieder jemand mit Detox und Fluoriden ankommt :D Magst du auch mal was zu MMS / kollodialem Silber machen?
Was genau ist das?
Kollodiales Silber KANN zur Infektionsbekämpfung angewendet werden, wird aber von einigen "alternativ Heilern" als Allheilmittel benutzt. Gibt einige Facebook Gruppen etc in denen man sehr bedenkliche Verwendungsformen damit sehen kann..
de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber
Kannst ja hier mal bei "Innere Anwendung" reinlesen.
Ein Video zu diesem Thema würde ich auch sehr befürworten. Ich glaube das bei diesem Thema Aufklärungsarbeit unheimlich wichtig ist.
Ich wurde auch schon einmal in so eine Gruppe eingeladen und war entsetzt über die verantwortungslosen Handlungen mancher Eltern gegenüber ihren kranken Kindern.
Ich glaube dass bei diesem Thema Mais Art Dinge zu erklären und Mais verantwortungsvoller und vor allem logischer Umgang mit Studien, Zahlen und Fakten vielleicht noch den ein oder anderen zur Vernunft bringen kann. 🧐🍪
Das kann ich mir auch vorstellen! Zum Auseinandernehmen anderer Verschwörungstheorien, alternativ Medizin etc. mag ich auch den Hoaxilla Podcast sehr gerne. Aber maiLab hat nochmal das besondere Talent, wissenschaftliche Hintergründe verständlich und interessant zu erklären :)
Mai Thi, mach weiter so.
Schwierige Sachverhalte mit Charme erklärt, das ist eine Kunst die nicht Jeder beherrscht. Obwohl ich bei diesem seriösen Thema zwischendurch mehrmals Schmunzeln oder auch Lachen musste, war ich am Ende trotzdem schlauer als vorher. 🐝🤓🐞
Sehr tolles Video mal wieder :).
Ich bin aber skeptisch was die "Fast-forward-Science" Methode angeht. Wieso werden die Kommentare und Likes bloß über einen bestimmten Zeitraum gezählt? V.a. bei einer Community die sehr fleißig Likes da lässt und kommentiert und oft Diskussionen startet ist das eher kontraproduktiv meiner Meinung nach. Weil eben viele Diskussionen schon geführt wurden und man ja auch nicht jede Diskussion zehnmal führt 😂.
Fände es besser wenn alles zählen würde 🙈
Ich stimme zu.
Ja finde ich auch, vorallem weil man "Diskussionen" so auch leicht herbeiführen kann, nur um mehr Punkte zu bekommen :D
@Pepromene vor allem sind die Kommentare jetzt mehr "erzwungen" und entstehen nicht unbedingt, weil man wirklich etwas zu dem Video schreiben will... find ich auch nicht so sinnvoll
Tja.. das is unsere Gesellschaft. Es zählt nicht, was man schon erreicht hat, sondern nur die aktuelle Leistung. Wer stehen bleibt, wird totgetrampelt.
@@fridameier3607 ja, aber man sieht natürlich welche Community am besten Diskussionen an der Nase herbei ziehen kann😂
Finde ich sehr sehr sehr gut, dass du mal mehr im Detail auf Studien eingehst. Fand das bisher sehr schade, dass du die Studien die du dir für die Videos anschaust immer "nur" zusammenfasst. Ich sehe gerne die Daten vor mir :P Das erspart mir den extra Klick auf die Studien und lässt dein Video im gleichen Moment auch hochwertiger wirken. Gerne mehr davon!
unSkilledProducts ja da hast du Recht. Aber eigentlich antworte ich nur um eine Diskussion anzustoßen und diesen Kommentar doppelt für den Award zählen zu lassen. Zu viel Flourid ist Gift!
Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Videos sonst einfach viel zu lang werden. Mir reicht es wenn Mai die wichtigsten Punkte zusammenfasst weil ich ihrem Urteil und ihrem Fachwissen vertraue. Ich würde ihr einfach mal Unbefangenheit unterstellen und denke nicht, dass sie Punkte weglassen würde die unsere Meinung deutlich beeinflussen würden. :) ich mag es aber auch, dass sie in diesem Video eine Studie (neutral) auseinander nimmt und aufzeigt wie man selbst Studien lesen und hinterfragen sollte.
Vielen Dank das du dir immer wieder die Mühe machst es für Dummies wie mich so einfach zu erklären wie möglich :)
Tolles Video mach weiter so Mai !
Was sagst Du? Wenn man das Video bis zum Schluß geguckt hat gibt s ein Keks?
Bis zum Ende 😁
Diskussion anstossen hilft zumindest - mit oder ohne Keks
🥠🍪
Bitte bitte hör ja nicht auf, so nen guten Content zu machen
Danke Mai für deine tollen und informativen Videos!! Ich habe schon so viel durch deine Videos gelernt!!!😊😊 #fastforwardscience2018
Kommentierter Kommentar for the win :D
Mich würde interessieren warum sich die ganzen Redakteure für intelligenter Halten und den ,,gemeinen Pöbel" nicht mit Fakten belasten wollen.
Ich glaube die meisten Leute lesen keine 5 Seiten lange Artikel nur um zu wissen, wie gut es ist. Sie wollen nur wissen, ob jetzt zum Beispiel Floride gut oder schlecht für sie sind.
Außerdem setzen ausführlichere Artikel ein gewisses Vorwissen voraus und die Redakteure wollen ihre Zeitschriften verkaufen
@@pit2559 aber die Antwort ist eben nicht immer einfach, und um wirklich zu wissen ob z. B. Fluoride für dich schädlich sind muss man sich manchmal durch ein bisschen Text kämpfen.
Aber die meisten wollen nun wissen ob sie es zu sich nehmen sollen und besonders bei Ernährung und àhnlichem wollen die Meisten eine klare antwort
soweit ich das bisher beobachten konnte, sind viele Menschen damit zufrieden, dass sie die Schlagzeilen im Zeitungsständer lesen.
Also ich bin freie Journalistin. Bislang noch nicht über wissenschaftliche Themen geschrieben, aber es gibt ja auch andere komplexe Themen. Gründe, warum meine Artikel selten die 1500 Wörter überschreiten (meist sind sie bei 600).
1. Zunächst freut man sich heutzutage darüber, wenn die Leute überhaupt die Überschrift lesen. Schau mal (kurz) in Facebook-Diskussionen, die Hälfte reagiert nur auf den Titel der wahrscheinlich nicht die Komplexität des Artikels widerspiegelt (wie auch) oder absichtlich fehlleitend formuliert wurde, um Aufrufe zu generieren. Also warum Stunden in einen Text stecken, der dann nicht gelesen wird. Diejenigen, die es wirklich informiert, schauen dann direkt in die Fachzeitschrift.
2. Die meisten Redakteure wissen es auch nicht besser. Journalisten sind zwar häufig Akademiker, aber selten Naturwissenschaftler. Ich studier Jura. Ich kann zwar ewig lange recherchieren und versuchen mich in so ein Thema einzulesen, ohne Studium und nötiges Hintergrundwissen, wird das ganze aber garantiert irgendwelche Fehler enthalten. Umso länger der Artikel, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Also im Zweifel das Fazit der Studie lesen und hoffen, dass man das versteht.
3. Dieser Kanal ist eine Ausnahme, aber die meisten Leute finden "Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich Auswirkungen hat und wenn ja welche" keine befriedigende Antwort. Unter "Leute die viel X zu sich nehmen leben länger und sind intelligenter" kannst du hingegen deine Kommilitonen markieren. Deswegen wird ja ständig über irgendwelche Studien berichtet. Die Leute wollen eine klare Antwort.
4. Bringt es finanziell niemandem etwas. Ich werde pro Zeile bezahlt: 25ct. Das ist okay bei kurzen Artikeln, gut bei mittellangen Artikeln und katastrophal bei langen, denn ab einem gewissen Grad schaff ich das nicht mehr an einem Tag. 5 Seiten wären etwa 87€, was bei 2-3 Tagen Arbeit für mich völliger Unsinn ist. Gleichzeitig muss die Redaktion aber Geld für einen Artikel ausgeben, den kaum jemand liest, weil er zu lang ist, worauf die meisten dann auch noch aus Faulheit wenig Zeit verbringen, weswegen die SEO-Werte sinken und der Artikel dann wahrscheinlich auch noch irgendwelche Fehler enthält (s.o.), weswegen man nochmal eine Korrektur-Meldung bringen muss, die dann wieder kaum jemand liest.
Fazit: Ich hab keine Ahnung, wie es wirklich ist, über wissenschaftliche Studien zu berichten, meine Zeitung tut das fast nicht. Meine Argumentation war bezogen auf komplexe Themen, die bei uns immer mal wieder auftauchen und wo es fast immer so abläuft. Zumindest halbwegs seriöse Zeitungen halten ihre Leser nicht für den Pöbel, sondern schauen in ihre Seitenstatistik und auf eigene Leserstudien, was funktioniert und was nicht. Kurze Artikel über Studien funktionieren, besonders, wenn es ein vermeintlich klares Ergebnis gibt. Es kostet deutlich weniger und der Redakteur weiß es wahrscheinlich selbst nicht besser
Deine Videos sind so gut! Informativ und unterhaltsam, garnicht so leicht hinzubekommen :)
Ja, habe bis zum Ende geschaut^^
bin hier für den preis xD lol
Der Preis ist heiß
das ist wahr
Man würde es ihr gönnen. ;)
Ja Mai ist super
Ich auch 👍
Hach ja. Das ewige Diskussionsthema zwischen meinem Vater und mir...
Ich denke jeder Stoff ist irgendwann schädlich, wenn man zu viel davon einnimmt. Möge es Aluminium, Fluorid, Fette oder Kekse sein!
oder Wasser.
Ist es echt so: die Menge macht das Gift!
Nur von bedingungsloser Liebe kann es nie genug geben.
@@kathzemiau7234 das stimmt!
die Kekse sind falsch in der Auflistung. 🍪 kann man nicht überdosieren.
Du hast meine erste Glocke erhalten. Mach bitte weiter so :D
Video bis zum bitteren Ende geguckt (Verkalken Fluoride das Gehirn? - Vielleicht. Also jain.) und Keks verdient. Yippie! ^^
Make Science Great Again!
🙌🏻🙌🏻
Science was always great🤓
And I don't think the borrowing of Trumps motto is well chosen here, cause science has absolutely nothing to do with Trump
Ich wünsche mir Mai als Chemielehrerin, ich könnte einfach dasitzen, würde die Zeit vergessen und ihr zuhören !;D
Ich habe Chemie abgewählt weil meine Lehrerin so scheiße war ...
Wenn Chemielehrer*in nur halb so gut erklären könnte wären nicht so viele der Wissenschaft abgeneigt. Mai ist die die als eine von wenigen Versucht den in der Schule angerichteten Schaden auszubessern
Ik hab hier nisch viel zu sagen, maiLab is einfach Knorke! 🌞
NiEmPo213 Zu viel Flourid ist Gift!
Thomas S. Zu viel Wasser auch...
Recht hast du!
Zu viel $irgendetwas ist Gift.
Julian Beier Milch ist Gift!
Ich finde es echt Interessant, wenn du richtig ins Detail gehst und habe jede Sekunde (bis ganz zum Schluss) genossen
🍪
Mich erinnert dieses Thema immer auch ein wenig an die Impfdebatte: Wer an sowas glauben will, lässt sich leider auch durch die besten und fundiertesten Argumente nicht überzeugen...
Aber je mehr gut verständliche Fakten frei im Internet zu finden sind, desto besser. Den Extremisten wird es nicht überzeugen, aber Andere vielleicht schon.
Das ist wahr, mir schwirrten da nur einige dubiose Behauptungen zu dem Thema im Kopf herum und Zahnärzte lösen bei mir tief verwurzeltes Misstrauen aus. Das Viedeo hat mich überzeugt, denn so differenziert und fundiert hat die Gegenseite das Thema weiß Gott nicht beleuchtet ;)
Das Misstrauen kommt vor allem auch davon, dass man das Gefühl hat, für dumm verkauft zu werden. Man soll dieses und jenes tun und bekommt keine anständige, nachvollziehbare Erläuterung. Die Gegenseite erklärt gerne. Zudem kommt man nicht so einfach an die entsprechenden Studien (die Primärequellen) heran, um sich selbst ein Bild zu machen zu können. Und wenn man eine hat, ist sie in allerschwerstem Fachenglisch geschrieben, sodass das auch nicht jeder lesen kann.
Das Impfen ist übrigens ein gutes Beispiel, da es dort einen großen Graubereich gibt: Nützt das Impfen mehr als es schadet?
Dazu muss man viele Studien lesen und muss vor allem eines prüfen: Ist sie methodisch Korrekt?
Die vielen Fehler in einigen Studien und die allgemeine Intransparenz, von der pharmaeigenen Studie bis zu nicht deklarationspflichtigen Zusatzstoffen im Impfstoff, sind nicht gerade vertrauenserweckend...
@ fave arju ... naja sehr viel durchlesen muss man sich nicht und es gibt auch keine intranparenz was das impfen angeht, das wird in jedem Biobuch der oberschule erklärt. Zumal leute behaupten dadurch würde man autimus bekommen, was offensichtlicher bullshit ist, wenn man nur ansatzweise weiß, was autismus ist.
Der Arzt in GB Andrew Wakefield, auf den dieser Mythus mit der Verursachung von Autismus angeblich durch die Masernimpfung zurückgeht war ja nachweislich von Eltern/Aktivisten gekauft und wurde mittlerweile sogar mit einem Berufsverbot belegt, das Gerücht mit seiner Hypothese hält sich leider dennoch hartnäckig - was wiederum für das Phänomen der "believe perseverance" spricht. Ich bezweifle überdies zu dem Kommentar von Fave Arju, dass jemand, der angibt wissenschaftliche Studien wegen des angeblich "allerschwersten Fachenglisch" nicht versteht, versteht wie man wissenschaftliche Studien bezüglich ihrer Methodik validieren kann ...
Könntest du vielleicht mal ein Video über luzides Träumen machen? Würde mich sehr interessieren 🤔😊
Maja xxx Für eine Diskussion müsste ich jetzt eigentlich widersprechen, aber ich finde das ist ein verdammt guter Vorschlag.
Ja, das überfällig . Die Klartraumforschung ist heute schon weit fortgeschritten, denn "der Sinn des Träumens ist, daß man sich beim Schlafen nicht langweilt" - so Katz & Goldt.
Finde ich auch
Ich finde das thema auch sehr interessant, vor allem da ich schon öfter selbst luzide träume hatte
Hut ab für deine tollen Erklär-videos!! ...und wie Einheitlich wurden eigentlich die Intelligenztests durchgeführt bei den Kindern 😊😊
Thilo Klug Mai kann besser erklären als jeder Lehrer. 😂
@@lena9316 Sie hat sich schließlich auf Chemie spezialisiert. Gut, dass es sowas gibt.
Ha! Nicht als "jeder"! :) Letztens hat ein Schüler nach einer Stunde zu mir gesagt: "Ich hatte das Thema schon bei einem Video von mailab gesehen - und die hat das genauso erklärt wie Sie!" (So bin ich auf Mailab gestoßen. Und war tierisch stolz, was für ein schönes Kompliment!)
4:30 .. zur breiten Kariesprophylaxe wird Fluorid ins Trinkwasser gemischt. Finde ich richtig super, dass sich jemand so liebevoll um das Wohl der Zähne aller Menschen kümmert. Top. 5/5 Sternen. Gerne wieder.
Ich finde es schade, dass Leute, die manche Stoffe erst mal kritisch sehen, (hier in den Kommentaren) dermaßen lächerlich gemacht werden. Ich finde es gut, dass es Menschen gibt, die genau wissen wollen, was Sache ist und nicht einfach "Ja" und "Amen" dagen. Von dem her danke für das Video!
Ps: Ich würde mir das auch zum Thema Impfen wünschen :)
Sorgen oder Bedenken sollte man immer ernstnehmen, zumal es für Laien tatsächlich nicht so trivial ist, einen Überblick über den wissenschaftlichen Stand der Lage zu bekommen. Ich musste mich auch sehr lange einlesen. Danke für den Kommentar!
Schlimmer wird es in den Geisteswissenschaften.... versuche mal zu erklären das es einen Unterschied zwischen Auschwitz und Birkenau gab.... oder besser nicht.... (man wird heute wenn man auch nur wagt dort zu differenzieren als Nazi deformiert).
Da ist es in den Naturwissenschaften schon leichter... Dort kann man mit Fakten argumentieren und man muss nicht versuchen Argumente zu widerlegen wie: "Die Ammis haben die KZs in Hollywood gedreht um das deutsche "Kulturgut" zu beflecken" und wenn man versucht das zu widerlegen bekommt man zu hören, dass alle Fakten gefälscht sein und die Überlebenden Schauspieler... usw. Final kommt dann das "unschlagbare Argument" "Du warst ja nicht dabei....
(Uni letztes Jahr im Hauptseminar...) Nun mal viel Spaß beim wundern... Ach und nachdem ich die Person überzeugen konnte das die KZs wirklich in Deutschland stehen wurden die "Ammis" und "Russen" beschuldigt die dort nachträglich hingesetzt zu haben....
Danach sind Fluoride u.d.G. mit viel mehr Humor zu nehmen.
Es ist eins, bestimmten Stoffen kritisch gegenüber zu stehen. Aber was ganz anderes, diese Stoffe bei jedem der es nicht hören will zu verteufeln und als Beweis Studien heranzuziehen die für die Bewertung schlicht nicht aussagekräftig sind. Allein schon die Unterscheidung zwischen Systemischer und lokaler Ausbringung, wollen die Fluorid Gegner gar nicht sehen. Und bei solchen Leuten hilft nur noch lächerlich machen.
schönschlau ich mag dich und bin erst 3. Klasse und versteht trotsdem fast alles
Ich denke auch nicht, dass man sich über solche Sorgen lächerlich machen sollte, denke aber, dass die Aufklärung und vor allem Recherche der öffentlichen Medien da deutlich bessere Arbeit leisten sollte und eben differenzierter an die Sache rangehen sollten (klingt das jetzt wie aus dem video nachgeplappert? xD)
Einfach eine tolle Youberin, die endlich mal verschiedene Themen, die viele Leute im Alltag betreffen, wissenschaftlich hinterfragt. Mai ist klasse😊👍
Ich bin so froh, dass du uns alles so gut erklärst. Auch komplexe Themen erklärst du einfach und gibst dir immer so viel Mühe, da es so auch "Nichtwissenschaftler" verstehen und nachvollziehen können.
Ich bin so viel schlauer geworden, das ist echt richtig, richtig guter und sinnvoller Content👌. Bitte mach so weiter 💜💜💜
Definitiv. Ich habe sogar Tenside und Mizellen als Facharbeitsthema gewählt, da Mai mich damit so beeindruckt hat...
Im Zusammenhang mit meinem Biologiestudium haben wir Disskussionsrunden mit diversen Professoren über Populäre wissenschaftliche Themen wie Impfgegner, Tierversuche, Wiederbeleben von Ausgestorbenen Tierarten, Antibiotiker etc. Und Ich muss sagen, dass diese Videos hier definitiv das Niveau dieser Expertengespräche haben. Also Respekt!
Ich bin nur hier damit Mai den Preis gewinnt. ❤️❤️❤️
Und weil das Video so interessant ist, dass man es auch einfach mehrfach schauen kann ;)
Ja. Preise sind wichtig. Es gibt zu wenige Frauen in der Chemie. Weniger als 3% der Chemienobelpreise gingen ganz oder zum Teil an Frauen😿
Kathze Miau allerdings sollte man nicht nur darauf achten, dass eine Frauenquote eingehalten wird, sondern dir Leite den Preis gewinnen die wirklich etwas geleistet haben (Diskussion anstoßen XD😅 Check)
@@whitelove5891 Ich find die Frauenquote ja sowieso irgendwie ziemlich sinnlos.
Kathze Miau ... es gibt nicht nur zuwenig Frauen und Preisträgerinnen in der Chemie, es gibt insbesondere auch eine ungerechte Bezahlung der Chemikerinnen, zuwenig Beachtung der Chemie- Forschungsergebnisse von Frauen im 19. Jahrhundert und aktuell zuwenig Frauen in Führungspositionen bei VCI, ACS, EuChemS und den bristischen chemischen Gesellschaften ! ... und auch unsere GdCh hatte ja bisher erst eine Präsidentin
Es tut einfach gut morgens mal ein Video schauen, dass nicht populistisch negative Schlagzeilen hat. Ein bisschen wissenschaftliches denken hier ein bisschen selber denken da und man kann offener in den Tag starten ;) Für alle die es Interessiert: Das gleiche Problem gilt für die Wirtschaft. Sucht euch Leute, die mit Fakten brillieren und nicht mit Panikmache. Weiter so Mai !
Ja, dießer (rechts)populismus nervt echt,
Die sind ja teilweise ziemlich faktenresistent, auch wenn man sie ihnen direkt sagt
(Fakt; nö, das sehe ich anders)
Kennt jemand indigene Völker oder Bauern die nicht in Industriestaaten leben? Die haben meistens strahlendweiße Zähne ohne Zahnpasta, Fluoride oder Zähneputzen.
Wenn man nicht den ganzen Tag Zucker=Kohlenhydrate in Form von Pflanzen zu sich nimmt, muss man auch keine Chemie anwenden um die Zähne zu schützen.
Dieser Tipp ist umsonst. Gern geschehen.
Ja, die Sache mit der multiplen Regression... dass die solche Grafen sehenden Auges veröffentlichen.
Die Studien aus der Videobeschreibung scheinen alle kostenfrei zu sein.
Kannst du vielleicht mal ein Video über deine Literatursuche machen, in dem du erklärst welche Portale & Konferenzen die besten sind und wie du die vielen Infos filterst?
Wenn du eine kostenpflichtige Studie mit einbauen wolltest, würde Funk dir das dann bezahlen?
Danke für die Infos!
Gute Idee mit der Literatursuche. Auch wie man gute von windigen Studien unterscheidet, wie man den wissenschaftlichen Konsens bei verzwickter Studienlage rausfindet wäre auch interessant
Nice, bei 1:15 spielt du die kleinste Violine der Welt :)
Ich finde die Präsentation der Studien und die Hinterlegung von background-Wissen echt genial.
Eine plausible und aufschlüssige Erklärung ist super gegeben.
Man nimmt sich da gerne die Zeit diesem Kanal zu zu hören und von mir aus kann es auch noch länger gehen als diese 15 Minuten hier.
Vielen Dank für das Video 🤓
Danke fürs Zuschauen!
mimimimimii 😄😄😄
Ich liebe deine Videos & fange an Chemie zu verstehen, was mein Lehrer 4 Jahre nicht hinbekommen hat 👍🏻
Same
Vielleicht hast du deinem Lehrer auch nie so aufmerksam zugehört wie Mai? ;)
elektra121 ehm nein 😅 er hat sich in der ersten stunde so vorgestellt: ich wollte nie lehrer werden, hab keine ahnung warum ich hier gelandet bin & bin für etwas besseres geboren 😅 so lief dann auch der unterricht...
Krasser Typ.
Schön, dass du das Thema ausführlich erklärt hast. Damit ersparst du so manchem zahnmedizinischen Fachpersonal ewige Diskussionen.
Sehr Spannend! Mich würde interessieren, was du von Xylit im Kampf gegen Karies hältst.
Das interessiert mich auch sehr. Xylit wäre ein tolles Thema für ein "aller aller letztes" Zahnpflegevideo ;) !!
Genau, da bräuchte man gar nicht nur bei der Zahnpflege bleiben, wird ja vielfältig eingesetzt. Würde mich auch interessieren :)
@@Primelchen9 Ja, auch über den Aspekt Zuckerersatz fänd ich das voll spannend!
Ich finde, die Hersteller sollten viel öfter Xylit statt Sorbit in Zahnpasten einsetzen!
Hat sie im letzten Fluorid-Video doch schon. 😅
Den genauen Wortlaut hab Ich nicht im Kopf, aber ungefähr so:
"Natürlich gibt es neben Fluorid auch noch andere Alternativen, die funktionieren, aber wozu, wenn Fluorid doch gut funktioniert?"
Warum also drauf eingehen... Nimm Collgate und jut. 😂
Lasst uns Mai's Tee auffüllen, damit es weiter geht! Oder wir schenken ihr eine größere Tasse (;
Lieber Tee auffüllen. Ne Tasse hat sie ja schon.
Grüntee? Zum Entgiften.
;)
Aber dann hätte sie einen volleren Bauch und nach dem Sprichwort:
„Voller Bauch studiert nicht gern“ , währen ihre Videos dann nicht mehr so gut😢
Leute, hinterfragt alles! Wir werden hier alle im großen Stil getäuscht! Diese Kekse.... kann man sich auch einfach selber machen! ¡! 😎
Danke für die Aufklärung. ^^
NuetzlichBoy
Dan kommen Sie aber nicht von Mai.
Und ich wollte schon immer im Mai Kekse von Mai.
Außerdem hätte ich auch gerne ein Autogramm von Harald, aber eins nach dem anderen.
Erstmal n Keks 🍪
schönschlau Oha, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen.. 😅
Und gleichzeitig wird mir eindrucksvoll klar, was den Unterschied ausmacht... 😐
Keeeekse
Ich sehe nicht nur all deine Videos bis zu Ende, sondern auch die Quarks-Sendungen.
Science auch für Menschen die nicht studiert haben... (Thumbs up). Vielen Dank dafür...
Sensationelle Videos, die komplexes Wissen verständlich rüberbringen und sehr aufwendig und mit viel Liebe zur Wissenschaft erstellt werden. Danke Mai!
Ich Selbst2 Mai bringt die Fakten halt nicht trocken rüber, sondern lockert das ganze immer noch mit Humor auf!
Stimmt!
Fluor ist mein Lieblingshalogen.
Das sollte man auf ein T-Shirt drucken. Gäbe auf jeden Fall Stoff für Gespräche: "Also ich bin ja eher so der Chlorid-Typ." XD
Hallo Halogene!
Ich mag Samarium, wegen der Abkürzung
Du Nerd! Lach...Ich steh eher auf die "antiken" Elemente, die schon die Araber kannten. Weil die Araber damals übels gerockt haben, während wir im Siff saßen und uns praktisch im Dreck gewälzt haben, und sie auch einen wissenschaftsfreundlichen, mystischen Islam hatten. Äääähm, warum haben sie das nochmal aufgegeben?
@@PhoebeJaneway Naja, in Foltermethoden waren wir weiter😅😢😔
Starte Diskussion um Mai zu unterstützen. Lets GO
Ich bin dafür, dass wir hier jetzt keine Diskussion starten.
@@lieno9837 wieso denkst du sollten wir keine Diskussion starten? ^^
Ich habe deinen Kanal zwar erst sehr spät (vor einigen Tagen) entdeckt, aber bekomme ich trotzdem einen Keks? 😁😁
Nein.
Einfach nein
🍪
nein
@@hellhappy84 Du sowieso nicht
Ich bin ein Kommentar und löse eine Diskussion aus ...
Ich diskutiere mit :)
ich bin eine Diskussion und fühle mich ausgelöst
interessante Standpunkte, aber ich seh das anders=)
Ich widerlege durch Fakten, dass du ein Kommentar bist
ich joine und beleidige jeden der einer anderen meinung ist
Während sich alle auf Fluoride oder irgendein anderes Detail stürzen, vergessen glaube ich viele wie komplex das Ganze ist. Es wird dramatisiert und irrational überschätzt, als würde es sich größtenteils nur darum drehen. Dabei spielen so viele Faktoren eine Rolle, wovon wir nur einen Bruchteil wissenschaftlich genau einschätzen und einer Priorität zuordnen können.
Danke für dein Video, wie immer super wichtig abseits all der anderen populärwissenschaftlichen Aussagen.
Absolut richtig, zutreffend und wunderbar prägnant auf den Punkt gebracht, ohne lange Umschweife und auch mit der richtigen grammatikalischen Zeichensetzung ! Dagegen sind selbst die Beitäge aus "Nature" zum Abwinken und oft grandios uninteressant. Damit ist mein Kommentar aber auch schon zu Ende.
Vielen Dank für die positive Kritik - auch etwas sehr Seltenes. Nicht wegen der Positivität, eher in Kombination mit einem Kommentar, den man als konstruktiv oder angemessen beschreiben könnte.
Bravo....I really wish, that more young Scientists would share their knowledge, in the form You do. Excellent!
Roblox queen _nikki_ hype 👍🏻
no ... wrong turn
Du bist so eine Bereicherung für das Internet. Endlich jemand der diesen wilden Theorien den Wind aus den Segeln nimmt!
Super! Mit solchen Erklärungen kann man auch als nicht Chemiker verstehen, was wie zusammenhängt und was diese Studien überhaupt bedeuten. Danke!