Virtuelle Gedenkfeier zu Allerheiligen Allerseelen 2020

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 29 вер 2024
  • Virtuelle Gedenkfeier zu Allerheiligen Allerseelen i m Wald der Ewigkeit und für das Element Wasser in der Donau und im Meer!
    Hier finden Sie den Link für das komplette Lied "Das Schiff" gesungen von Harry Blümel. • Harry Blümel - DAS SCH...

КОМЕНТАРІ • 6

  • @Peter36
    @Peter36 3 роки тому

    Danke für die schönen worte. Es tut so weh😭

  • @naturbestattung.zadrobilek
    @naturbestattung.zadrobilek  3 роки тому

    Gedenkfeier Wald der Ewigkeit,
    1. Einleitung
    Liebe Angehörige!
    Wir stehen heute hier im Wald der Ewigkeit. Erstmals seit vielen Jahren treffen wir einander dieses Jahr nicht persönlich. Aus Sorge um die Gesundheit von uns allen und wegen der strengen behördlichen Auflagen für große Menschenansammlungen haben wir entschieden, diesmal unsere Feier virtuell abzuhalten.
    Lasst uns gemeinsam unseren Lieben gedenken, die uns vorangegangen sind!
    Die Bäume hier lehren uns, dass das Werden und Vergehen etwas Natürliches ist. Doch tröstet uns das? Es gibt Menschen, die wir lieben und vermissen, weil sie jetzt nicht mehr physisch da sind. Die wir jetzt nicht mehr sehen oder angreifen können.
    Es heißt: „Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken!“ Ich glaube, das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für andere Lebenswesen, die wir liebgewonnen haben. Tiere, aber auch Pflanzen, an deren Leben wir teilhaben durften, an deren Anblick wir uns so erfreut haben.
    Ob wir nun religiös sind oder nicht, ob wir an Urkräfte oder die Natur - das Universum - als allumfassende höhere Macht begreifen. Der Glaube, dass es unsere Lieben, die nicht mehr bei uns sind, heute besser haben, kann trösten.
    Und so darf ich Sie alle einladen, kurz inne zu halten. Suchen wir in unseren Herzen schöne Erinnerungen, die wir mit unseren Lieben verbinden, die uns vorausgegangen sind, damit sie uns gut in Erinnerung bleiben! Wer möchte, kann die Stille für ein persönliches Gebet nutzen.
    40 Sekunden Stille
    2. Positive Gedanken
    Wir hatten hier und in den anderen Wäldern der Ewigkeit - so wie auch auf der Donau in Niederösterreich, in Aufbahrungshallen und auf Friedhöfen - viele Abschiedsfeiern, die mich auf verschiedene Arten sehr bewegt haben.
    Ich möchte heute - mit Erlaubnis der Angehörigen - aus persönlichen Worten zitieren, die eine Dame selbst für ihre eigene Trauerfeier geschrieben hat. Sie ist uns im letzten Winter vorangegangen:
    Ich habe ein sehr abwechslungsreiches und befriedigendes Leben geführt. Nach der Erziehung unseres Sohnes und dem Leben in vielen verschiedenen Wohnorten habe ich noch einmal eine neue Berufstätigkeit im sozialen Bereich begonnen, die eine sehr große Herausforderung für mich war.
    Seit vier Jahren bin ich Rentnerin und genieße gemeinsam mit meinem Mann mein Leben in Haus und Garten, in der Natur und auf Reisen.
    Ich bin nicht gläubig oder religiös im streng christlichen Sinne, stattdessen habe ich mich in den letzten Jahren viel mit östlichen Weisheiten beschäftigt. Hierdurch habe ich erfahren, dass die Beschäftigung mit dem Inneren, mit dem Sein, eine meditative Ruhe und Stille vermittelt, die meistens befriedigender und erfüllender ist als materielle Dinge.
    Mein Leben ist reicher und wertvoller geworden und mir ist hierdurch immer mehr bewusst geworden, dass auch der Tod zum Leben gehört.
    Ich finde, in unserer Gesellschaft wird das leider stark verdrängt.
    Parallelen zwischen östlichen Weisheiten und Quantenphysik haben mich sehr beeindruckt, mich ebenfalls überzeugt, dass es vieles in diesem Universum gibt, was unsere Sinne und unser Verstand nicht fassen können.
    Ich habe mich auch mit einem eventuellen Leben nach dem Tode beschäftigt. Berichte von wiederbelebten Menschen klingen für mich nicht unwahrscheinlich. Dies ist für mich umso glaubwürdiger, da der Vater einer Freundin auf Grund dieser Erfahrung durch eine Wiederbelebung keinerlei Angst vor dem Tod mehr hatte.
    Allerdings habe ich hierzu keine feste Überzeugung, halte aber sehr wohl eine Weiterexistenz des Bewusstseins ohne individuelles „Ich“ für wahrscheinlich.
    Obwohl es letztendlich keine Gewissheit gibt, hat mich die Beschäftigung mit diesen Themen gelassener und angstfreier dem Tod und dem Sterben gegenüber werden lassen.
    ------------------------------------------

    3. Positive Gedanken
    Vielleicht steht uns Menschen auch nur eine eingeschränkte Perspektive zur Verfügung. Wie es Charles Henry Brent in seiner Geschichte ausdrückt:
    „Was ist sterben?“
    Ein Schiff segelt hinaus und ich beobachte
    wie es am Horizont verschwindet.
    Jemand an meiner Seite sagt: "Es ist verschwunden."
    Verschwunden - wohin?
    Verschwunden aus meinem Blickfeld - das ist alles.
    Das Schiff ist nach wie vor so groß wie es war,
    als ich es gesehen habe.
    Dass es immer kleiner wird und es dann völlig aus meinen Augen verschwindet ist in mir,
    es hat mit dem Schiff nichts zu tun.
    Und gerade in dem Moment, wenn jemand neben mir sagt, es ist verschwunden, gibt es Andere, die es kommen sehen, und andere Stimmen, die freudig aufschreien: "Da kommt es!"
    Das ist sterben.
    ---------------------------------------------------

    4. Positive Gedanken
    Ich höre oft, religiöse Menschen haben es leichter mit Verlusten umzugehen. Ist das wirklich so? Religiöse Menschen schöpfen Kraft aus ihrem Glauben. Ja, das tun sie. Aber sie sind eben auch nur Menschen. Und Menschen haben ihre Zweifel. Ist der Verlust, der Schmerz, den man fühlt, eine Prüfung Gottes, gleichgültig, welchen Namen er hat?
    Viele finden Trost im Glauben, dass gute Taten auf dieser Welt in der nächsten belohnt werden. Ja, das ist ein schöner Gedanken, der uns Mut gibt.
    Noch schöner - finde ich - ist es, dass schöne Erinnerungen tatsächlich ewig sind. Sie kann uns keiner nehmen. Sie sind für immer in unseren Herzen und dort werden sie auch immer bleiben.
    5. Zum Schluss
    Liebe Angehörige!
    Im Namen meines Teams der Naturbestattung hoffe ich, dass die heutige Gedenkfeier hier im Wald der Ewigkeit für Sie stimmig war und dass wir einander nächstes Jahr wieder persönlich treffen können.
    Mit einem Lied wollen wir die heutige Feier beenden. Die Komponistin ist Polly Seda, die das Lied auch arrangiert hat. Harry Blümel hat den Text dazu geschrieben und singt auch für uns.
    Ich wünsche Ihnen viel Ruhe, Gelassenheit und Frieden, denn daraus kommt auch die Energie Verluste zu verkraften.

  • @helgastejskal7039
    @helgastejskal7039 3 роки тому

    wäre nett, wenn sie den text auch schriftlich veröffentlichen könnten, für die gehörlosen. danke

    • @naturbestattung.zadrobilek
      @naturbestattung.zadrobilek  3 роки тому

      Liebe Frau Stejskal, danke für Ihre anregenden Worte. Den Text finden Sie in einem separaten Kommentar. Alles Liebe!

  • @azizkemal
    @azizkemal 3 роки тому

    Dankeschön für die nette Gestaltung konnte somit ein wenig nah meiner Schwester sein 🥰

    • @naturbestattung.zadrobilek
      @naturbestattung.zadrobilek  3 роки тому +1

      Liebe Frau Simsek, vielen Dank für Ihre netten Worte. Wir freuen uns, dass unsere virtuelle Gedenkfeier geholfen hat, dass Sie so Ihrer Schwester ein wenig nahe sein konnten.