Das war damals noch ein ganz anderer Stil, bei Bildern wie auch bei den Kommentaren. Kurz, knapp, unaufgeregt. Ich persönlich vermisse diesen Stil von damals.
den Ulmer Teppichklopfer hab ich auch sehr oft zu Hause erlebt... da hat oft das ganze Haus gescheppert wenn der im Anflug auf das örtliche Krankenhaus war. Und ja... die Ulmer und speziell Dr. Helm waren Pioniere in Sachen Luftrettung. Wie in dem Film gesagt wurde: So makaber das auch klingt - jeder Fall ist Vorbereitung für einen Auslandseinsatz.
Bester hochrangiger Notarzt. Leider nach Leitung Rettungszentrum Koblenz außer Dienst. Klasse Arzt wo sich einige Notärzte eine Scheibe abschneiden können.
@@alexanderracingfan viel zu lang, super unstrukturiert, Infos die überhaupt nicht wichtig sind und es hört keiner zu. Zusätzlich wird dabei am Patienten manipuliert
Spannendes Zeitdokument von 2002 zwei medizinische Anmerkungen: 1. direkt nach der Intubation nach CO2 Messung fragen war damals seiner Zeit 10 Jahre vorraus! 2. Abgefahren, wie sich die Infusionstherapie verändert hat. 1500ml HAES + 2000ml Vollelektrolytlösung würde heute (hoffentlich) niemand mehr in Patienten rein laufen lassen. Danke fürs hochladen!
genau DAS wollte ich auch gerade schreiben. Richtig spannend zu sehen wie medizinisch fit der Notarzt ist. MIr ist auch das Geräusch der laufenden Absaugung bei der RSI aufgefallen, natürlich sollte das immer so sein, kenne aber genug, die darauf nicht achten und dann wird doch aspiriert...
@@AndreaS-mu4su sehr vereinfacht gesagt: es war zuviel des guten 😉 Unter anderem beeinträchtigt diese hohe Flüssigkeitsgabe die Blutgerinnung (weil es ja dünnflüssiger wird)
Ja, der gute,alte fliegende Teppichklopfer. Ich lag mal mit Knalltrauma im BWK Ulm und fand es nicht so prickelnd, dass mein Zimmer Richtung Landeplatz lag - bei Knalltrauma sind laute Geräusche gern schmerzhaft....
Stelle mir bei dem Motorradfahrer schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Narkoseeinleitung. Nachdem der Patient ja laut seiner Schockraumübergabe kardioresp. stabil war und höchstens ein SHT I° vorliegt - aber gut...
Patient war Kreislauf instabil und im Schock. initial rr: 60. Kann man darüber diskutieren aber ich glaube auch aufgrund der massiven Schmerzen kann man die Narkose sicherlich gut rechtfertigen.
habe das video einem freund, der berufsfeuerwehrmann ist, geschickt. seine antwort: "Das Video haben wir vor einem Monat in der Schule als Lehr Video geschaut 🤣". das sagt wohl einiges aus!
so ein zum Hubschrauber rennender Notarzt, sehr sinnvoll. Stürzt er und verletzt sich, dann ist der Einsatz Geschichte und der Patient bleibt temporär erst mal unversorgt und muss von einem nachalarmierten Notarzt ersetzt werden.
Das war damals noch ein ganz anderer Stil, bei Bildern wie auch bei den Kommentaren. Kurz, knapp, unaufgeregt. Ich persönlich vermisse diesen Stil von damals.
den Ulmer Teppichklopfer hab ich auch sehr oft zu Hause erlebt... da hat oft das ganze Haus gescheppert wenn der im Anflug auf das örtliche Krankenhaus war. Und ja... die Ulmer und speziell Dr. Helm waren Pioniere in Sachen Luftrettung. Wie in dem Film gesagt wurde: So makaber das auch klingt - jeder Fall ist Vorbereitung für einen Auslandseinsatz.
Bester hochrangiger Notarzt. Leider nach Leitung Rettungszentrum Koblenz außer Dienst. Klasse Arzt wo sich einige Notärzte eine Scheibe abschneiden können.
Stimmt doch gar nicht. War bis vor ca. 1,5 Jahren im Ulmer bwk noch im Dienst
@@phipsd8388ja also seit 1,5 Jahren im Ruhestand
Katastrophale Übergabe, aber klar.
@@vincenzomoretti2001 wieso
@@alexanderracingfan viel zu lang, super unstrukturiert, Infos die überhaupt nicht wichtig sind und es hört keiner zu. Zusätzlich wird dabei am Patienten manipuliert
Spannendes Zeitdokument von 2002 zwei medizinische Anmerkungen:
1. direkt nach der Intubation nach CO2 Messung fragen war damals seiner Zeit 10 Jahre vorraus!
2. Abgefahren, wie sich die Infusionstherapie verändert hat. 1500ml HAES + 2000ml Vollelektrolytlösung würde heute (hoffentlich) niemand mehr in Patienten rein laufen lassen.
Danke fürs hochladen!
Was meinst du mit der Infusionstherapie genau, kenn mich da nicht so gut aus 🫣
genau DAS wollte ich auch gerade schreiben. Richtig spannend zu sehen wie medizinisch fit der Notarzt ist. MIr ist auch das Geräusch der laufenden Absaugung bei der RSI aufgefallen, natürlich sollte das immer so sein, kenne aber genug, die darauf nicht achten und dann wird doch aspiriert...
@@AndreaS-mu4su sehr vereinfacht gesagt: es war zuviel des guten 😉 Unter anderem beeinträchtigt diese hohe Flüssigkeitsgabe die Blutgerinnung (weil es ja dünnflüssiger wird)
Ich hatte mich schon gewundert, dass sie dort noch die olle Bell UH 1 D haben sollen.
Alte Zeiten. 👍
Ja, der gute,alte fliegende Teppichklopfer. Ich lag mal mit Knalltrauma im BWK Ulm und fand es nicht so prickelnd, dass mein Zimmer Richtung Landeplatz lag - bei Knalltrauma sind laute Geräusche gern schmerzhaft....
Also das nenne ich mal qualifizierter Notarzt
Ein Mann der alten Schule, der noch richtig mit angepackt hat. Gibt es kaum noch heutzutage.
Stelle mir bei dem Motorradfahrer schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Narkoseeinleitung. Nachdem der Patient ja laut seiner Schockraumübergabe kardioresp. stabil war und höchstens ein SHT I° vorliegt - aber gut...
V.a Oberschenkel Fraktur
Narkose heilt! 😉
@@malle1979 op Vorbereitung 😊
Früher war das mehr vertreten als heute
Patient war Kreislauf instabil und im Schock. initial rr: 60. Kann man darüber diskutieren aber ich glaube auch aufgrund der massiven Schmerzen kann man die Narkose sicherlich gut rechtfertigen.
Wie alt ist eigentlich die Doku denke mal 90 er ?🙄
Der Rettungshubschrauber wurde 2003 außer Dienst gestellt. Könnte auch frühe 2000er sein.
Die Kosten pro Einsatz wurden in € angegeben, also 2002-2003.
Die Aufnahmen wurden im Jahre 2002 gefilmt.
habe das video einem freund, der berufsfeuerwehrmann ist, geschickt. seine antwort: "Das Video haben wir vor einem Monat in der Schule als Lehr Video geschaut 🤣". das sagt wohl einiges aus!
Zigarette weg haha
so ein zum Hubschrauber rennender Notarzt, sehr sinnvoll. Stürzt er und verletzt sich, dann ist der Einsatz Geschichte und der Patient bleibt temporär erst mal unversorgt und muss von einem nachalarmierten Notarzt ersetzt werden.
Das ist die Anspannung mit Händen zu greifen... So ein Quatsch. Das sind Profis.