Ich bin immer sehr ergriffen, wenn ich Bilder oder auch Musik (Ostpreußenlied) von Ostpreußen sehe und höre. Mein Vater war aus Masuren am Niedersee. Es war ein kleines Dorf und hieß Loterswalde, dann polnisch nach dem 2. WK Siwirog. Leider gibt es dieses Dorf nicht mehr. Meine Mutti war aus dem Kreis Wehlau und wir Kinder sind in Königsberg geboren. Ich 3 x dort und auch 3x in den Masuren. Mir sind immer die Tränen geflossen bei den Besuchen, obwohl ich alles nur von Erzählungen meiner Eltern kenne. Meine Geschwister konnten sich noch gut erinnern, weil sie sehr viel älter waren als ich. Und trotzdem werde ich Ostpreusse bleiben.
Ja, Wehmut kommt immer wieder in einem auf, wenn man dieses schöne Land besucht. Man fühlt sich irgendwie dort hingezogen, weil es die Heimat der Vorfahren ist.
Vielen Dank, das freut mich. Ich erinnere mich auch immer gern an meine Großeltern, und dazu hilft mir auch die eigene Auseinandersetzung damit. Ich werde demnächst ein weiteres Video hierzu aus dem Jahr 2018 anfangen zu schneiden bzw. überhaupt erst einmal einen Text zu erstellen....das wird natürlich noch ein bisschen dauern. Aber es ermuntert mich immer wieder, endlich mal damit zu beginnen. 🙂
Im russischen Teil war ich noch gar nicht, habe mir immer nur wieder dieselbe Gegend angeschaut, sie hat mich immer wieder magisch angezogen, wahrscheinlich wegen der eigenen Familiengeschichte. 🙂
Endlich habe ich mal wieder Ruhe finden können! Das hektische Großstadtleben ist mir zu wider - die Ruhe muss es sein! Hoffentlich finde ich irgendwann einen schönen, gemütlichen und ruhigen Wohnort auf dem Land - Masuren, die Herkunft meines Urgroßvaters, die Lücke wird der Großenkel schließen.
In Königsberg war ich nie gewesen, aber meine Oma hat viel davon erzählt, und mein Opa musste dort im Krieg kämpfen. Ja, Masuren stahlt eine Ruhe aus, die einfach schön ist.
Die 'Wiege' meines Vaters, geboren in Klewienen, Kreis Angerapp. Er schwärmte von Wäldern, Seen und Elchen. 'Mariejelchen hast hast du dich beklakkert mit die Eijelb.'
Davon schwärmtte meine Oma auch immer, und oft äußerte sie den bekannten Spruch über Masuren. Ich habe ihr immer sehr gern zugehört und irgendwann den Wunsch gehabt, zu sehen, wovon sie so oft sprach. Ich fühle mich dadurch irgendwie mit dieser Gegend verbunden. 🙂
@@D.Klewienen Sehr gern, ich danke dir ebenso für das Interesse. Ich freuen mich immer sehr, wenn ich mit diesen Geschichte Menschen erreiche, die ebenfalls eine Beziehung zu dieser schönen Gegend haben. 😊
Diese Bezeichnung habe ich auch noch nie gehört - klingt zunächst gar nicht wie eine Ortsbezeichnung, aber interessant zu wissen, was es einst gegeben hat und was offenbar in Vergessenheit geraten ist.
Vielen Dank. Das ist ja interessant....dann kennt sie wahrscheinlich auch meine Großeltern. 🙂 Gibt es eigentlich noch Fotos von dort aus der alten Zeit? Ich gäbe sonst was drum, das Haus, in dem meine Großeltern gelebt haben, auf einem Bild sehen zu können. Es verschwand ja unmittelbar nach dem Krieg leider.
Ein sehr schönes Video, ohne jegliche Anklänge von Revanchismus. Seine Vergangenheit zu kennen, gibt einem Orientierung, sie ändern zu wollen, ist nutzlos
natürlich kann man es friedlich nicht ändern, und mit Gewalt schon garnicht, und das wollen wir auch nicht! Aber uns auch noch aus der Erinnerung zu vertreiben, das geht wohl zu weit, und da komme ich zu deinem abgegriffenen Begriff "Revanchismus", meinst du damit auch, daß wir nicht mehr sagen dürfen, daß dies mal jahrhundertelang von Deutschen bewohntes Land war und daß wir im Schulunterricht über die ehem. ostdeutschen Länder nicht unterrichten sollen?
@@helldamnation13 Leider wurde durch die russische Besatzung in der Ex-DDR eine schulische Aufarbeitung verhindert. Jetzt haben wir den Salat. Die meisten deutschen PUTLER- (Putin-) Fans findet man dort in Form der AfD-Anhänger, (die leider auch von unserem Oberlügner TRUMP zuviel gelernt haben.) Nur so erkläre ich mir die gefährlich zunehmenden Erfolge dieser rechtsextremen Partei.
Vielen Dank für diese Einschätzung, auch, wenn meine Antwort leider etwas spät kommt. Ich bemühe mich immer um Objektivität und will lediglich berichten. Jeder kann anschließend sich seine eigene Meinung dazu bilden.
@@helldamnation13 Ich hatte das gar nicht so verstanden, dass der Kommentator den Begriff "Revanchismus" in dem von dir gedeuteten Sinne gemeint hat. Natürlich kann ich mich auch irren, zumal du weiter unten ein Bestätigung deiner Einschätzung erhalten hast. Ich hatte den Kommentar oben jedenfalls so verstanden, dass gemeint war, dass meine Kommentare zum Video rein objektiv waren. Eine Art "Unterton" hab ich eigentlich nicht herausgelesen. Aber ich lasse es trotzdem offen. 🙂
Das war wohl damals so, vielleicht hätten sie auch nichts gesagt, wenn wir es probiert hätten, aber ich hab mich nicht getraut....wollte keine unnötige Aufmerksamkeit erregen. :)
Mein Vater ist zweisprachig dort aufgewachsen, Deutsch und Russisch, in den Nürnberger Promessen hat er Russisch gedolmetscht und brachte nicht nach Sibirien.
Davor wurden Menschen auch von den Deutsch Preußen vertrieben ,gemordet und die Erde geplündert.Blos weil dort deutsche Preußen dort das Land 120 Jahre besetzten heisst es lange nicht das es Deutsch ist aber das versteht ihr nett aber eure Nachfahren werden sich mit sowas ähnliches vertraut machen müssen wenn die ganzen Türken und Immigranten euch in paar Jahren sagen werden Deutschland ist "ihr" weil die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind.Mal sehen wie ihr euch dann fühlt und was ihr dann sagt
@HerrWestpreussegleich von vorn hinein ,bist du Reichsdeutscher preusse???dann brauche ich dir nicht zu Antworten ihr seit eh bildungsresitent ,den Quark kannst du deinen Enkeln mal erzählen.Jeder der sich mit Geschichte auskennt und nicht nur die deutsche Geschichte gelernt hat weiß das du lügst. Es waren von deutschen Kreuzritter besetzte Länder Vieleicht aber nie hat es ein deutschen König gehört sondern den polnisch litauischen volk.Kreuzritter haben das Land immer wieder überfallen ,wollten die Menschen germanisieren und das römische Christentum mit Schwert den Menschen überbracht.Bist zur der Schlacht im grunwald da wurden die Kreuzritter aus Deutschland,Luxemburg,Franken ,usw den Boden gleichgemacht und für viele Jahre aus dem Gebiet vertrieben. Bloß weil ein Schwein im pferdestahl zur Welt kommt ist es noch lange kein Pferd
@HerrWestpreusse also mein deutsch ist gut genug ich Schule deutsche Menschen und die verstehen mich und du verstehst mich auch also wo hast du ein Problem?!Wer sagt das die Slawen gekommen sind???Du?!ich und viele anderen sagen das es die Germanen waren die ihr glauben und Sprache mit dem Schwert verbreitet haben .Nur so neben bei Cottbus,Leipzig usw war auch slawisch
@HerrWestpreusse so ein Quark!!!die Römer haben nichts von Slaven, Barbaren,Lechiten,lachianen,Wislanen gewusst.Von Germanen haben sie nur gewusst weil sie euch geknechtet haben und gezwungen haben das Christentum anzunehmen bis da hin haben sie euch versklavt und wie Müll behandelt. Übrigens die älteste Stadt in Polen ist Zlotoryja .Auf den anderen Quatsch will ich nicht mal antworten .
fuchsfilm Hallo Helmut, es gibt eigentlich nicht mehrere Teile. Ich hatte diesen Film erneut hochgeladen, weil er vorher zu dunkel war, ich musste quasi noch einmal ein bisschen korrigieren. Zudem war der Sprechertext über Kopfhörer nur auf dem linken Kanal zu hören - auch das hab ich jetzt geändert.
Die langen Szenen mit den Vögeln sind überflüssig, da es überall auf der Welt sein könnte. Ansonsten: Danke für die Bilder aus der Heimat auch meiner Mutter.
Ja das stimmt, mir ist es im Nachhinein auch etwas zu lange, die Stare waren jedoch so gegenwärtig dort, dass sie mit einflossen, zudem hatte ich an der Stelle keine andere Szene parat, um den Text zu sprechen, sonst hätte ich eine Passage weglassen müssen. :)
Es ist eine kleine Welt Franz Otto da meine Mutter auch aus Danowen (Siegenau) stammt und noch bei den letzten geflohen is in Januar 45. Von meinem Onkel hörte ich das nur den Stall meines Grossvaters und den Brunen seiner Schwester als das gesamte des vormalligen Danowen noch existiert - noch nicht mal den Friedhof. schade.
Ich habe ihre Antwort erst jetzt entdeckt und bin erstaunt wie klein die Welt doch ist. Jemanden mit Verwandten aus Siegenau zu finden hatte ich schon ausgeschlossen. Ihren Ausführungen das nix mehr steht, kann ich nur bestätigen. Vor ein paar Wochen habe ich mir wie der die paar Fotos aus der Heimat angeguckt die es noch gibt und bin immer wieder erstaunt wie hübsch die Höfe waren. Den Ort meines Großvaters hat genau das gleiche Schicksal getroffen. Es könnte ja vielleicht sein das wir sogar die selben Verwandten haben.
Look german brothers how we took good care of Mazurian Lakes. When the moment comes to run from Germanistan soon, you will be welcome here. Provided you come with Cross and a priest as you have done in Poland all those centuries ago and not as conquerors.
Thank you for your kindful speech. When i'm retired this option will come closer and closer as here is a great change in living. Christian faith may be my confession. Home to the country of my ancestors with respect.
@@lucabehrmann6370 Madam, I was born in Bromberg in 1947. Thorn,Graudnitz and Mazurian Lakes are familiar to me. The people might be different, transplanted from the East but architecture remains. The Poles respect germanic,native architecture and you can see abundant evidence of that on the film.
'Germanistan' hits the nail in fact very well more than even before, since mid 2015! UNFORTUNATELY though! I still dream of Schlesien - my future homeland hopefully (like it was/still is the homeland of my ancestors)!
@@Baron.de.Koustovnitsa I'm "100%" ethnic german, as are my ancestors (as far back as I know them)! But, I'm not christian - find out yourself who shares big money with the vatican, or have you ever heard about Rothschild? I guess you should have!?! In the GDR we were also not baptised back then...but that's not important anyway, since a desert-religion has nothing to do with european blood! If I would be able to speak a language of my choice right now, it would be polish & I would plan way ahead, but the language is very difficult! Anyway, time will tell... I have always known at work good people from Poland, we share alot of things and traditions! I like them more then all these americanized "Germans"!
Na ja, es könnte so vieles anders sein, aber was will man machen....die Geschichte hat halt ihre Spuren hinterlassen. Ich muss aber auch sagen, man hätte dann nicht diese Ursprünglichkeit mehr wiedergefunden (also inzwischen ist ja auch sehr vieles dort "modern", aber vor 2007 war es noch so, als wäre man viele Jahre zurückversetzt, und das empfand ich sehr angenehm, das wäre unter deutschen Bedingungen nicht so gewesen). Ist natürlich Geschmacksache. 🙂
Masuren ist ein erobertes, kolonisiertes Land, ob von Polen oder dem Deutschen Ritterorden. Die Prussen waren Balten, nicht Slawen und nicht Germanen. Aber Nationalisten sind an Tatsachen wenig interessiert.
Wunderschön Gegend, so ruhig, natürlich und einfach.
Ja, das kann ich nur bestätigen. 😊
Ich bin immer sehr ergriffen, wenn ich Bilder oder auch Musik (Ostpreußenlied) von Ostpreußen sehe und höre. Mein Vater war aus Masuren am Niedersee. Es war ein kleines Dorf und hieß Loterswalde, dann polnisch nach dem 2. WK Siwirog. Leider gibt es dieses Dorf nicht mehr. Meine Mutti war aus dem Kreis Wehlau und wir Kinder sind in Königsberg geboren. Ich 3 x dort und auch 3x in den Masuren. Mir sind immer die Tränen geflossen bei den Besuchen, obwohl ich alles nur von Erzählungen meiner Eltern kenne. Meine Geschwister konnten sich noch gut erinnern, weil sie sehr viel älter waren als ich. Und trotzdem werde ich Ostpreusse bleiben.
Ja, Wehmut kommt immer wieder in einem auf, wenn man dieses schöne Land besucht. Man fühlt sich irgendwie dort hingezogen, weil es die Heimat der Vorfahren ist.
Schöne fremde Heimatlandschaft, schönes Portrait von Land & Leuten!
Lieben Dank. 😊
Dankeschön, als wäre ich zuhause ❤
Das freut mich sehr, vielen lieben Dank für die Einschätzung. Ja, so sollte es auch rüberkommen, dass man sich ein Stück dorthin versetzt fühlt. 🙂
Danke für das schöne Video! Mein Opa ist Ursprünglich aus der Elchniederung Tawellennbruch und ich halte so Erinnerungen an ihn wach
Vielen Dank, das freut mich. Ich erinnere mich auch immer gern an meine Großeltern, und dazu hilft mir auch die eigene Auseinandersetzung damit. Ich werde demnächst ein weiteres Video hierzu aus dem Jahr 2018 anfangen zu schneiden bzw. überhaupt erst einmal einen Text zu erstellen....das wird natürlich noch ein bisschen dauern. Aber es ermuntert mich immer wieder, endlich mal damit zu beginnen. 🙂
Meine Familie kommt zwar nicht aus der Region, aber ich finde Ostpreußen sehr schön, vor allem die Natur. War auch 3 x im russischen Teil Ostpreußen.
Im russischen Teil war ich noch gar nicht, habe mir immer nur wieder dieselbe Gegend angeschaut, sie hat mich immer wieder magisch angezogen, wahrscheinlich wegen der eigenen Familiengeschichte. 🙂
Endlich habe ich mal wieder Ruhe finden können! Das hektische Großstadtleben ist mir zu wider - die Ruhe muss es sein!
Hoffentlich finde ich irgendwann einen schönen, gemütlichen und ruhigen Wohnort auf dem Land - Masuren, die Herkunft meines Urgroßvaters, die Lücke wird der Großenkel schließen.
Ja das stimmt, Ruhe findet man in dieser schönen Gegend auf jeden Fall, und dort zu leben, muss auch sehr angenehm sein. Vielen Dank. 🙂
Mein Vater ist. .in Königsberg Geboren in Ostpreußen ich liebe diese Landschaft die Ruhe und Gemütlichkeit ich. würde gerne auf dem Land wohnen
In Königsberg war ich nie gewesen, aber meine Oma hat viel davon erzählt, und mein Opa musste dort im Krieg kämpfen. Ja, Masuren stahlt eine Ruhe aus, die einfach schön ist.
Sehr schön gemacht! Danke fürs zeigen!
Vielen lieben Dank. Ich habe ebenso zu danken für das Interesse und das Schauen. 😊
Die 'Wiege' meines Vaters, geboren in Klewienen, Kreis Angerapp.
Er schwärmte von Wäldern, Seen und Elchen.
'Mariejelchen hast hast du dich beklakkert mit die Eijelb.'
Davon schwärmtte meine Oma auch immer, und oft äußerte sie den bekannten Spruch über Masuren. Ich habe ihr immer sehr gern zugehört und irgendwann den Wunsch gehabt, zu sehen, wovon sie so oft sprach. Ich fühle mich dadurch irgendwie mit dieser Gegend verbunden. 🙂
Vielen Dank Marco für die Bilder. ❤
@@D.Klewienen Sehr gern, ich danke dir ebenso für das Interesse. Ich freuen mich immer sehr, wenn ich mit diesen Geschichte Menschen erreiche, die ebenfalls eine Beziehung zu dieser schönen Gegend haben. 😊
Mein Vater kam aus Jagdbude in der Nähe von Gumbinnen und Tolmingkehmen. Den Ort gibt es nicht mehr,er war der älteste Ort in den Masuren
Diese Bezeichnung habe ich auch noch nie gehört - klingt zunächst gar nicht wie eine Ortsbezeichnung, aber interessant zu wissen, was es einst gegeben hat und was offenbar in Vergessenheit geraten ist.
Meine Mutter kommt aus Hejdyk! Wunderbares Video!
Vielen Dank. Das ist ja interessant....dann kennt sie wahrscheinlich auch meine Großeltern. 🙂 Gibt es eigentlich noch Fotos von dort aus der alten Zeit? Ich gäbe sonst was drum, das Haus, in dem meine Großeltern gelebt haben, auf einem Bild sehen zu können. Es verschwand ja unmittelbar nach dem Krieg leider.
Wann kommt diese Zeit wieder? Ich hoff bald !
Gruss aus Allenstein.
Gruß zurück. 🙂
LIEBE GRÜSSE AUS ELGENAU❤❤❤
Ein sehr schönes Video, ohne jegliche Anklänge von Revanchismus. Seine Vergangenheit zu kennen, gibt einem Orientierung, sie ändern zu wollen, ist nutzlos
natürlich kann man es friedlich nicht ändern, und mit Gewalt schon garnicht, und das wollen wir auch nicht!
Aber uns auch noch aus der Erinnerung zu vertreiben, das geht wohl zu weit, und da komme ich zu deinem
abgegriffenen Begriff "Revanchismus", meinst du damit auch, daß wir nicht mehr sagen dürfen, daß dies
mal jahrhundertelang von Deutschen bewohntes Land war und daß wir im Schulunterricht über die ehem.
ostdeutschen Länder nicht unterrichten sollen?
@@helldamnation13
Leider wurde durch die russische Besatzung in der Ex-DDR eine schulische Aufarbeitung verhindert.
Jetzt haben wir den Salat.
Die meisten deutschen PUTLER- (Putin-) Fans findet man dort in Form der AfD-Anhänger, (die leider auch von unserem Oberlügner TRUMP zuviel gelernt haben.)
Nur so erkläre ich mir die gefährlich zunehmenden Erfolge dieser rechtsextremen Partei.
@@helldamnation13
Leider hatte ich deinen Text nur oberflächlich gelesen.
Mit deinem Kommentar gebe ich dir vollkommen Recht !
Vielen Dank für diese Einschätzung, auch, wenn meine Antwort leider etwas spät kommt. Ich bemühe mich immer um Objektivität und will lediglich berichten. Jeder kann anschließend sich seine eigene Meinung dazu bilden.
@@helldamnation13 Ich hatte das gar nicht so verstanden, dass der Kommentator den Begriff "Revanchismus" in dem von dir gedeuteten Sinne gemeint hat. Natürlich kann ich mich auch irren, zumal du weiter unten ein Bestätigung deiner Einschätzung erhalten hast. Ich hatte den Kommentar oben jedenfalls so verstanden, dass gemeint war, dass meine Kommentare zum Video rein objektiv waren. Eine Art "Unterton" hab ich eigentlich nicht herausgelesen. Aber ich lasse es trotzdem offen. 🙂
warum ließen sie euch nicht im Weinkeller drehen?
Das war wohl damals so, vielleicht hätten sie auch nichts gesagt, wenn wir es probiert hätten, aber ich hab mich nicht getraut....wollte keine unnötige Aufmerksamkeit erregen. :)
Mein Vater ist zweisprachig dort aufgewachsen, Deutsch und Russisch, in den Nürnberger Promessen hat er Russisch gedolmetscht und brachte nicht nach Sibirien.
Ich würde gerne mal Masuren besuchen. Aber ist es nicht komisch,weil "wir" ja einmal von dort vertrieben worden sind?
Ich denke nicht das es komisch ist.
Davor wurden Menschen auch von den Deutsch Preußen vertrieben ,gemordet und die Erde geplündert.Blos weil dort deutsche Preußen dort das Land 120 Jahre besetzten heisst es lange nicht das es Deutsch ist aber das versteht ihr nett aber eure Nachfahren werden sich mit sowas ähnliches vertraut machen müssen wenn die ganzen Türken und Immigranten euch in paar Jahren sagen werden Deutschland ist "ihr" weil die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind.Mal sehen wie ihr euch dann fühlt und was ihr dann sagt
@HerrWestpreussegleich von vorn hinein ,bist du Reichsdeutscher preusse???dann brauche ich dir nicht zu Antworten ihr seit eh bildungsresitent ,den Quark kannst du deinen Enkeln mal erzählen.Jeder der sich mit Geschichte auskennt und nicht nur die deutsche Geschichte gelernt hat weiß das du lügst. Es waren von deutschen Kreuzritter besetzte Länder Vieleicht aber nie hat es ein deutschen König gehört sondern den polnisch litauischen volk.Kreuzritter haben das Land immer wieder überfallen ,wollten die Menschen germanisieren und das römische Christentum mit Schwert den Menschen überbracht.Bist zur der Schlacht im grunwald da wurden die Kreuzritter aus Deutschland,Luxemburg,Franken ,usw den Boden gleichgemacht und für viele Jahre aus dem Gebiet vertrieben. Bloß weil ein Schwein im pferdestahl zur Welt kommt ist es noch lange kein Pferd
@HerrWestpreusse also mein deutsch ist gut genug ich Schule deutsche Menschen und die verstehen mich und du verstehst mich auch also wo hast du ein Problem?!Wer sagt das die Slawen gekommen sind???Du?!ich und viele anderen sagen das es die Germanen waren die ihr glauben und Sprache mit dem Schwert verbreitet haben .Nur so neben bei Cottbus,Leipzig usw war auch slawisch
@HerrWestpreusse so ein Quark!!!die Römer haben nichts von Slaven, Barbaren,Lechiten,lachianen,Wislanen gewusst.Von Germanen haben sie nur gewusst weil sie euch geknechtet haben und gezwungen haben das Christentum anzunehmen bis da hin haben sie euch versklavt und wie Müll behandelt. Übrigens die älteste Stadt in Polen ist Zlotoryja .Auf den anderen Quatsch will ich nicht mal antworten .
❤
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Teil 2 oder auch schon Teil 3 gesehen habe, Marco !
fuchsfilm Hallo Helmut, es gibt eigentlich nicht mehrere Teile. Ich hatte diesen Film erneut hochgeladen, weil er vorher zu dunkel war, ich musste quasi noch einmal ein bisschen korrigieren. Zudem war der Sprechertext über Kopfhörer nur auf dem linken Kanal zu hören - auch das hab ich jetzt geändert.
Marco Just
Christel Wanninger
Meine Großeltern kommen aus Marienwerder in Westpreußen.
historia z noskami ist gut !!!
Wunderbar gemacht, meine Großmutter kommt aus Siegenau/Dannowen
Und warst auch schon mal dort und hast es dir angesehen? Ich finde sowas total spanndend.
Ja war ich, sogar mit ihr. Eine wunderschöne Natur dort.
Die langen Szenen mit den Vögeln sind überflüssig, da es überall auf der Welt sein könnte. Ansonsten: Danke für die Bilder aus der Heimat auch meiner Mutter.
Ja das stimmt, mir ist es im Nachhinein auch etwas zu lange, die Stare waren jedoch so gegenwärtig dort, dass sie mit einflossen, zudem hatte ich an der Stelle keine andere Szene parat, um den Text zu sprechen, sonst hätte ich eine Passage weglassen müssen. :)
Voegel sind nie ueberfluessig - ich liebe sie, vor allem die Stare im Fruehjahr!
Es ist eine kleine Welt Franz Otto da meine Mutter auch aus Danowen (Siegenau) stammt und noch bei den letzten geflohen is in Januar 45. Von meinem Onkel hörte ich das nur den Stall meines Grossvaters und den Brunen seiner Schwester als das gesamte des vormalligen Danowen noch existiert - noch nicht mal den Friedhof. schade.
Ich habe ihre Antwort erst jetzt entdeckt und bin erstaunt wie klein die Welt doch ist. Jemanden mit Verwandten aus Siegenau zu finden hatte ich schon ausgeschlossen. Ihren Ausführungen das nix mehr steht, kann ich nur bestätigen. Vor ein paar Wochen habe ich mir wie der die paar Fotos aus der Heimat angeguckt die es noch gibt und bin immer wieder erstaunt wie hübsch die Höfe waren. Den Ort meines Großvaters hat genau das gleiche Schicksal getroffen. Es könnte ja vielleicht sein das wir sogar die selben Verwandten haben.
Familie Wiktor?
I find east prussia fascinating ..so sad it doesnt exist anymore , I wish i knewwhat the guy was saying
Look german brothers how we took good care of Mazurian Lakes. When the moment comes to run from Germanistan soon, you will be welcome here. Provided you come with Cross and a priest as you have done in Poland all those centuries ago and not as conquerors.
Thank you for your kindful speech. When i'm retired this option will come closer and closer as here is a great change in living. Christian faith may be my confession. Home to the country of my ancestors with respect.
@@lucabehrmann6370 Madam, I was born in Bromberg in 1947. Thorn,Graudnitz and Mazurian Lakes are familiar to me. The people might be different, transplanted from the East but architecture remains. The Poles respect germanic,native architecture and you can see abundant evidence of that on the film.
'Germanistan' hits the nail in fact very well more than even before, since mid 2015! UNFORTUNATELY though!
I still dream of Schlesien - my future homeland hopefully (like it was/still is the homeland of my ancestors)!
@@ingomalmstein2799 Nothing prevents you from coming back.So long as you are ethnic german and christian.
@@Baron.de.Koustovnitsa I'm "100%" ethnic german, as are my ancestors (as far back as I know them)! But, I'm not christian - find out yourself who shares big money with the vatican, or have you ever heard about Rothschild? I guess you should have!?! In the GDR we were also not baptised back then...but that's not important anyway, since a desert-religion has nothing to do with european blood! If I would be able to speak a language of my choice right now, it would be polish & I would plan way ahead, but the language is very difficult! Anyway, time will tell...
I have always known at work good people from Poland, we share alot of things and traditions! I like them more then all these americanized "Germans"!
sehr schön gemacht! Ich war noch nicht selber dort, beschäftige mich aber mit der deutschen Geschichte ... ua-cam.com/video/lbnEVL_CgQY/v-deo.html
ja raimund dort kanst du nachdem du deine rente bekommen hast urlaub machen
Vielen Dank. Es lohnt sich durchaus, dort Urlaub zu machen, es ist wirklich eine sehr schöne und interessante Gegend. 🙂
Warum wandert keiner mehr dorthin aus?? Jetzt wo alle Grenzen offen sind. Jammern alle nur rum.
NUN,LIEBER ANDREAS,DORT GIEBT ES KEINE JOBS,AGRARREGION
na zdrowie :-)
Darauf können sich Polen und Deutsche immer verständigen!🍻
@@michasn9291 Ja genau. 😂
Ja, das war eine lustige Szene. Das ganze gespräch ging ja mehr als eine Stunde. 🙂
MASUREN könnte heute noch DEUTSCH sein..
😢😅
Na ja, es könnte so vieles anders sein, aber was will man machen....die Geschichte hat halt ihre Spuren hinterlassen. Ich muss aber auch sagen, man hätte dann nicht diese Ursprünglichkeit mehr wiedergefunden (also inzwischen ist ja auch sehr vieles dort "modern", aber vor 2007 war es noch so, als wäre man viele Jahre zurückversetzt, und das empfand ich sehr angenehm, das wäre unter deutschen Bedingungen nicht so gewesen). Ist natürlich Geschmacksache. 🙂
..wie Guyana für die clever Wesis.. 😆😆
Oh neun bitte nicht.. Es hört sich alkes so polnisch an.. Es geht in Deutschland schon genug Dialekte...sehr wenige sprechen ein sauberes Deutsch.
Nö, wieso
Mazury
Rzeczpospolita Polska
Polskie mazury !!!
Teraz!!!
@@emilmanke1020 Zawsze .
Masuren ist ein erobertes, kolonisiertes Land, ob von Polen oder dem Deutschen Ritterorden. Die Prussen waren Balten, nicht Slawen und nicht Germanen.
Aber Nationalisten sind an Tatsachen wenig interessiert.
@@rudolfkraffzick642 Every patriot is a nationalist idiot.
@@rudolfkraffzick642
Sehr gut recherchiert !
Zustimmung