Martin Sonneborn & Marco Bülow über die PARTEI im Bundestag - Jung & Naiv: Folge 487

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 18 кві 2024
  • Unterstützt uns finanziell ► www.paypal.me/JungNaiv
    Diskutiert im Jung & Naiv Forum ► forum.jungundnaiv.de/
    Der seit November 2018 fraktionslose Bundestagabgeordnete Marco Bülow (vorher SPD) wechselt in die PARTEI. Mit Marco und dem PARTEI-Vorsitzenen Martin Sonneborn, der seit 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments ist, geht es um den Einzug der etwas anderen Partei in den Bundestag, wie die beiden sich gefunden haben, was aus der Zusammenarbeit werden soll und welche politischen Ziele die PARTEI künftig verfolgt.
    Das und vieles, vieles mehr in Folge 487 - wir haben sie am 27. Oktober in unserem Berliner "Hans Jessen Showroom" aufgezeichnet.
    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:
    Konto: Jung & Naiv
    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900
    GLS Gemeinschaftsbank
    PayPal ► www.paypal.me/JungNaiv
    Links:
    - Jung & Naiv, Folge 299 mit Marco Bülow (damals noch SPD) • Marco Bülow (SPD) über...
    - Jung & Naiv, Folge 394 mit Martin Sonneborn (beim CCC) • Vorsitzender von Die P...
    - Jung & Naiv, Folge 406 • Martin Sonneborn über ...
    - Marco Bülow auf Twitter / marcobuelow
    - Marco Bülow auf Instagram / marcobuelow
    - Martin Sonneborn auf Twitter / martinsonneborn
    - Martin Sonneborn auf Instagram / martinhsonneborn
    #DiePARTEI #Bundestag #Sonneborn

КОМЕНТАРІ • 1,6 тис.

  • @LordAJ12345
    @LordAJ12345 3 роки тому +2264

    Irgendwann wird selbst Sonneborn einsehen müssen, dass er da aus Versehen eine seriöse Partei gegründet hat.

    • @kommentarschreiber1611
      @kommentarschreiber1611 3 роки тому +106

      Ja das ist Absurd. Der wollte eigentlich nur trollen😂

    • @AbteilungsleiterinBeiAntifaEV
      @AbteilungsleiterinBeiAntifaEV 3 роки тому +26

      Tja, Satire ist tot.

    • @maximilianbeyer5642
      @maximilianbeyer5642 3 роки тому +128

      Die echte Politik ist so skurril, da gilt Seriösität schon als Satire

    • @segka8536
      @segka8536 3 роки тому +28

      Er nimmt es ja durchaus sehr ernst. Und dass in den heutigen Zeiten Skurillitäten gerne zur Realität werden, sieht man ja an vielen Stellen. Ob im Finanzsektor oder im Weißen Haus.

    • @Valyanna2012
      @Valyanna2012 3 роки тому +5

      @@kommentarschreiber1611 Irgendwie entstehen die genialsten Sachen doch oft aus einem Gag heraus :D z.B die Band Porcupine Tree

  • @mmmmmma574
    @mmmmmma574 3 роки тому +2384

    Irgendwie erschien mir dieser Marco Bülow schon immer viel zu serös für so eine Spaßpartei wie die SPD. Ich glaube, Marco Bülow ist sehr gut.

    • @pogo-1104
      @pogo-1104 3 роки тому +48

      Seine Beiträge im Bundestag waren oft nicht mit dem Establishment in der SPD vereinbar.

    • @mirkojanmacke5401
      @mirkojanmacke5401 3 роки тому +28

      ... gut so.

    • @Daniel_22765
      @Daniel_22765 3 роки тому +35

      Ich finde auch, dass Marco Bülow sehr gut ist.

    • @k.muller2631
      @k.muller2631 3 роки тому +7

      Ich finde ihn auch gut und erfrischend, nur seine pauschale Ablehnung aller anderen finde ich sehr bedauerlich, unfair und einfach nicht richtig. Das hat er leider mit Leuten gemeinsam, die ähnlich vereinfachend und populistisch von "den Altparteien" polemisieren. Think different!

    • @helgebruhn6116
      @helgebruhn6116 3 роки тому +11

      Ich habe von dem bisher weder was gesehen noch gehört, völlig unbekannt. Er kommt extrem sympathisch rüber 👍🏻

  • @maxschafer1026
    @maxschafer1026 3 роки тому +664

    Marco scheint realistische Einschätzungen zu verschiedenen Themen zu haben. Dass er in "DIE PARTEI" eintritt, sagt Einiges über die Arbeitskultur und die Vorhaben der Partei aus.

    • @Gilren1
      @Gilren1 3 роки тому +73

      ...und über seine alte Partei auch....

  • @bezugsstelle
    @bezugsstelle 3 роки тому +326

    Das ist der Grund weshalb ich die PARTEI wähle. Als langjähriger Parteienwähler kann ich inzwischen nur bestätigen, die PARTEI ist wirklich sehr gut.
    Wählt sie 👍

    • @weberblau
      @weberblau 3 роки тому +15

      Kein von mir in 50 Jahren gewählter Vertreter hat mich besser versorgt als M. Sonneborn im EP. Mal schauen wie das weitergeht im Bundestag!

    • @godwrote01
      @godwrote01 3 роки тому +9

      Auch ICH unterstütze diese Partei und konnte Dank 2 Umzüge 2x der Partei helfen zu kandidieren (Unterschriftenliste).

    • @helgebruhn6116
      @helgebruhn6116 3 роки тому +5

      Werde ich tun 👍🏻

    • @andrzejkopalnia
      @andrzejkopalnia 3 роки тому +3

      Ich empfehle eine Mitgliedschaft. Nur 10 im Jahr.

    • @bezugsstelle
      @bezugsstelle 3 роки тому

      @@andrzejkopalnia stimmt.
      Sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen.
      Ich hab da auch schon drüber nachgedacht.

  • @andreaskoch5105
    @andreaskoch5105 3 роки тому +1638

    SATIRE IST KEINE COMEDY.
    SATIRE IST EINE HUMORISTISCHE KRITIKFORM.

    • @yannick6927
      @yannick6927 3 роки тому +9

      Danke 🤝

    • @chriss3782
      @chriss3782 3 роки тому +81

      Richtig! Unser Deutsch-Lehrer hatt immer gesagt "Satire deckt Misstände durch überspitzung der Realität auf und die muß auch wehtun" . Finde das eine sehr passende Beschreibung von Satire und der Partei die Partei.

    • @andreaskoch5105
      @andreaskoch5105 3 роки тому +31

      @@chriss3782
      Serda Somuncu sagte mal ,Satire muss ein Pickel am Arsch der Gesellschaft sein .

    • @chriss3782
      @chriss3782 3 роки тому +10

      @@andreaskoch5105 Jo, kenn das besagte Programm und den Ausschnitt 😀 "Satire muß wehtun, sie muß ein Pickel am Arsch des Konsumenten sein, sie muß ein schlag in die Fresse sein. Sie muß ehrlicher, vulgärer sein als das was uns umgibt" so ähnlich war dat glaub ich. Auch ne gute Umschreibung. Und dadurch mehr als nur Klamauk, das scheinen viele die diese Kunst-Form kritisieren immer zu vergessen.

    • @MxZwergi
      @MxZwergi 3 роки тому +13

      Wir hören dich auch wenn du flüsterst. Du musst nicht schreien. ;)

  • @ZardoDhieldor
    @ZardoDhieldor 3 роки тому +679

    Übrigens gilt die Fünfprozenthürde nicht, wenn man mindestens drei Direktmandate erwirbt. Dann zieht die Liste auch. Wenn also Marco Bülow und noch zwei andere direkt gewählt werden, kann die PARTEI auch mit weniger als 5% in den Bundestag einziehen. Die Regelung wurde mal für die CSU eingeführt. Nur so als Inspiration.

    • @hanswurst3380
      @hanswurst3380 3 роки тому +13

      Ernsthaft? Wusste ich noch nicht... Man lernt nie aus

    • @ZardoDhieldor
      @ZardoDhieldor 3 роки тому +38

      @@hanswurst3380 Ja, nennt sich Grundmandatsklausel. Ist nicht sehr bekannt, weil sie in den letzten Jahren keine Rolle gespielt hat. Die PDS ist z.B. 1994 mit der Grundmandatsklausel über 4 Direktmandate in den Bundestag eingezogen.

    • @arnonuhm4022
      @arnonuhm4022 3 роки тому +19

      Hallo Herr Sonneborn,
      hier steht eine WICHTIGE INFORMATION!

    • @egal007
      @egal007 3 роки тому +8

      Wir müssen das alle liken, amit es dem Martin auffällt oder einem anderen aus der sehr guten Partei die Partei

    • @hanswurst3380
      @hanswurst3380 3 роки тому +4

      @@egal007 ich glaube er/die wissen das 😊, liken und kommentieren schadet aber nie! Algorithmen und so.... #diepartei

  • @ingoappelt2882
    @ingoappelt2882 3 роки тому +437

    Ich habe soeben gelernt, dass Marco Bülow, der letzte echte Sozialdemokrat, eine sehr gute Ergänzung für die ohnehin schon sehr gute PARTEI ist.

    • @moritz3808
      @moritz3808 3 роки тому +14

      Lass dich nicht von Gabriels oder oder Scholzes in die Irre führen. Solche Leute dominieren die Partei von oben. Von unten kommen mehr echte Sozialdemokraten als du vermuten magst.

    • @BennisKanal
      @BennisKanal 3 роки тому +15

      Hey, ich bin auch echter Sozialdemokrat. Und mich ärgert es schon lange dass es seit mittlerweile über 20 Jahren keine sozialdemokratische Partei mehr über die 5%-Hürde schafft. Mit der Partei die PARTEI klappt es hoffentlich baldmöglichst wieder!

    • @ingoappelt2882
      @ingoappelt2882 3 роки тому +4

      @@BennisKanal War natürlich bisschen überspitzt meinerseits. Tatsächlich - auch aus der persönlichen Erfahrung mit Sozialdemokraten vor Ort - weiß ich, dass es noch paar andere "echte" Sozen in der SPD gibt. Vor allem an der Basis. Und bei den Jusos! Wo mir z.B. Kevin Kühnert auch stets positiv auffällt. :)

    • @ingoappelt2882
      @ingoappelt2882 3 роки тому +1

      @@moritz3808 Ich hoffe, dass es von denen irgendwann auch mal wieder paar an die Spitze schaffen und vielleicht wieder ein wirklich sozialdemokratischer Kurs eingeschlagen wird. Ich glaube, damit wäre uns allen sehr geholfen. :)

    • @BennisKanal
      @BennisKanal 3 роки тому +1

      @@ingoappelt2882 Ja, beim Kühnert denk ich automatisch an den jungen Schröder. Und was der verbrochen hat, da erblasst die FDP heute noch vor Neid.

  • @leonrabinowitsch2574
    @leonrabinowitsch2574 3 роки тому +96

    "Brokkoli halte ich für ungefährlich" Zukünftiger Kanzler Sonneborn.

    • @eduardkoch5213
      @eduardkoch5213 3 роки тому

      drive.google.com/folderview?id=1YP_-yqhS3_exi6Kfo8Gq82qIyMlJy6_V

  • @meta7517
    @meta7517 3 роки тому +521

    "Sie müssen näher ans Mikro"
    "Ich muss näher ans Mikro"
    *geht nicht näher ans Mikro* :D

    • @fh404
      @fh404 3 роки тому +9

      Politiker halt

    • @OutOfOrderBerlin
      @OutOfOrderBerlin 3 роки тому +89

      ja zum Mikro, nein zum Mikro :)

    • @sgabandroid2012
      @sgabandroid2012 3 роки тому +26

      @Leon Haselbach Dieses starke, fundierte und durchdachte Argument hat mich überzeugt.

    • @ilianos
      @ilianos 3 роки тому +10

      Oder bei 39:11, wie Martins Krawatte einfach mal mit Gummis befestigt ist :-D :-D

    • @killercouper
      @killercouper 3 роки тому

      @@ilianos wie oft willst du das noch schreiben? Ja wow wen interessierts? einfach nur dumm

  • @fredw8631
    @fredw8631 3 роки тому +772

    Endlich auch mal seriöse politiker hier

    • @bennydreieiei1014
      @bennydreieiei1014 3 роки тому +11

      Ironischer Weise von einer sogenannten Satire-Partei.

    • @andreashahn1298
      @andreashahn1298 3 роки тому +4

      Ähm Nico ist auch seriös gewesen!

    • @sash9868
      @sash9868 3 роки тому +3

      Das ist eine Beleidigung für Die PARTEI

    • @ilianos
      @ilianos 3 роки тому +12

      Am seriösesten bei 39:11, wie Martins Krawatte einfach mal mit Gummis befestigt ist :-D :-D

    • @RAPAUFZEIT
      @RAPAUFZEIT 2 роки тому

      Da die deutsche Atombombe haben wollen. Aber Starbucks Kaffee saufen. Genial, was für schwätzer

  • @MyMadspirit
    @MyMadspirit 3 роки тому +401

    Absolutes Brett, sollte sich jeder angucken.

  • @TheEasterRabbit1
    @TheEasterRabbit1 3 роки тому +224

    Nächste Bundestagswahl - Martin for President!

  • @bobhorsti
    @bobhorsti 3 роки тому +533

    Herrlich. Ich hoffe doch sehr, dass die Partei noch mehr Zuwachs bekommt, denn die ist sehr gut.

    • @singleislaymalt
      @singleislaymalt 3 роки тому +3

      Weil, sie macht keine seriöse Politik. Diese verstanden als das, was die lobbygesteuerten Spitzenpolitiker schon seit viel zu langem darunter verstehen.

    • @dunoobyduby
      @dunoobyduby 3 роки тому +7

      BTW 2021 sicher über den 5%

    • @andreashahn1298
      @andreashahn1298 3 роки тому +1

      @@dunoobyduby gerne helfe ich mit 🤗

    • @molynixon2594
      @molynixon2594 3 роки тому

      Nur geringfügig besser als die Querfront aka Große Koalition.

    • @andrzejkopalnia
      @andrzejkopalnia 3 роки тому +2

      @@andreashahn1298 Da empfehle ich eine Mitgliedschaft. Nur 10€ im Jahr.

  • @jonasschmitt1826
    @jonasschmitt1826 3 роки тому +338

    Die sind wenigstens mal ehrlich und transparent.

    • @BennisKanal
      @BennisKanal 3 роки тому +5

      Transparenz ist einer der wichtigsten Motoren der Demokratie. Wozu intransparenz führt sehen wir ja aktuell in allen Demokratien der Welt (die einzig funktionierende wird ja gerade gewaltsam niedergemäht #Arzach)

    • @bjornsulzbach1820
      @bjornsulzbach1820 3 роки тому

      @@BennisKanal Was fuer eine Demokratie? Die representative demokratie ist keine wahre demokratie sondern struktur einer republik. was denkst du ueber liquid democracy oder basis demokratie?

    • @BennisKanal
      @BennisKanal 3 роки тому +4

      @@bjornsulzbach1820 eine Basisdemokratie in Form von Volksabstimmungen für jedes wichtige Thema halte ich für sehr gefährlich, weil noch anfälliger als unsere jetzige korrupte Form. Ich bin schon der Meinung die Bürger*innen sollten Experten wählen die dann mit ihrer Expertise eine unabhängige(!!!) Entscheidung vorschlagen und begründen können.
      Wichtig dabei ist aber die absolute Unabhängigkeit - und damit einhergehend auch Transparenz - derer Arbeit. In allen anderen Fällen werden doch Entscheidungen gekauft, wir es seit Kohl in expotenentiell wachsender Form immer wieder sehen müssen. Mir fällt auf Anhieb kein Bundesminister*in ein der/die nicht, öffentlich bekannt, "Dreck am Stecken" hat. Und dass dieser ganze CSU-Müll oder sowwas wie ein Schäuble bis heute im Amt ist, das zeigt gigantische Schwächen in unserem demokratischen System auf.
      Abgesehen davon glaube ich nciht dass Demokratie und Kapitalismus zusammen funktionieren (können). Im Kapitalismus gibt man alle Macht dem Kapital - es regelt den Markt, es regelt die Lebensumstände und es regelt alle getroffenen Entscheidungen, von banalen bis extrem wichtigen. In einer Demokratie ist das Volk der Souverän, d.h. eine Entscheidung wird immer zugunsten des Gemeinwohls getroffen, nicht zu deren Nachteil. Seit Kohl - um die obige Aussage zu begründen - sehe ich eine starke Abwandlung dieses Prinzips. Mittlerweile werden ganz offen immer und immer wieder Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert. Das Volk bezahlt also für den unendlichen Luxus einiger Wenige. Und das knallt irgendwann wenn wir nichts dagegen unternehmen. Dieser Knall hat am Ende gar keie Gewinner (abgesehen vlt. von der Natur; denn dann sind wir selbst die letzte Art die wir ausrotten).
      Soweit aber nur meine kranken Gedanken zu diesem komplexen Thema. Alles gute unserer Demokratie - ich bin überzeugter Demokrat! Es kann in meinen Augen keine sozialere und bessere Form des Zusammenlebens geben. Aber man muss es richtig machen, und darin besteht die schwierige Aufgabe.

    • @sjwtears111
      @sjwtears111 3 роки тому +2

      @@BennisKanal Am besten steuert man eine Demokratie mit einseitiger Berichterstattung... 😊

    • @bjornsulzbach1820
      @bjornsulzbach1820 3 роки тому

      @S M Hi S M, sehe ich ganz genau so wie du. mit den jahren bin ich es schon gewohnt dass leute angst haben vor der stimme des "anderen". mal wird gedacht die sind zu dumm, oder zu links, oder zu rechts. wenn man sich auf den gemeinsamen nenner besinnt ist das ueberhaupt kein problem die menschen abstimmen zu lassen. es kann nicht sein dass man ueber kriegseinsaetze (zb Afganistan) nur 600 bundestagsabgeordnete abstimmen laesst und auf der strasse demostrieren hundert tausende gegen solch einen krieg. Ausserdem koennte man fuer sehr spezifische themen, sagen wir mal steuerrecht, seine stimme deligieren....wie bei liquid democracy der fall ist. die software gibt es schon seit langen jahren, waere alles kein problem einzufuehren. aber die selbstherrlichen partein stehen da im weg, sie waere obsolet und von alleine legen die sich nicht auf den bauch.

  • @michaell.4502
    @michaell.4502 3 роки тому +119

    Vielen Dank!
    Wäre schön wenn Herr Bülow nochmal zu Gast wäre und etwas mehr aus dem Nähkästchen des Bundestages sprechen konnte.

  • @yannick6927
    @yannick6927 3 роки тому +217

    39:07 "Bei der Bundestagswahl sind wir mit der SPD an der 5% Hürde verabredet" 😂

    • @eduardkoch5213
      @eduardkoch5213 3 роки тому

      drive.google.com/folderview?id=1YP_-yqhS3_exi6Kfo8Gq82qIyMlJy6_V

    • @elviragross3505
      @elviragross3505 3 роки тому +1

      Nicht nur SPD, Grüne unter 5% !

    • @elviragross3505
      @elviragross3505 3 роки тому

      Nicht nur SPD, Grüne unter 5% !

    • @galador8089
      @galador8089 3 роки тому +1

      @@elviragross3505 die grünen steigen in jeder umfrage.

    • @vincenzomateria772
      @vincenzomateria772 3 роки тому

      @@elviragross3505 0
      V.MATERIA NOVEMBERREGEN 8
      V.MATERIA

  • @nicosge6742
    @nicosge6742 3 роки тому +374

    endlich mal politiker mit echten Inhalten!

    • @Marlenalynnann
      @Marlenalynnann 3 роки тому +5

      Besser als kit rechten Inhalten smiley

    • @freeworld5689
      @freeworld5689 3 роки тому +2

      Und to go Becher!

    • @sash9868
      @sash9868 3 роки тому +5

      Und das obwohl sie auf Wahlplakaten gefordert haben, Inhalte zu überwinden

    • @iAnasazi
      @iAnasazi 3 роки тому +7

      @@sash9868 Man muss erstmal welche haben, um sie überwinden zu können.

    • @andrejguesswho9837
      @andrejguesswho9837 2 роки тому

      Seriöse Politiker mit echten Inhalten? Der eine sagt bei 1:12:40 doch tatsächlich, dass es gut wäre, wenn sich die Menschheit selbst zerstört, damit sich die Natur erholen kann. Früher hatte man solche durchgeknallten Todeskult-Psychos kurzerhand gehängt. Und der andere gibt gerade da auch zu, Kommunist zu sein, also Anhänger der durchgeknallten Ideologie, die 100 Millionen ermordete im 20. Jahrhundert verschuldet hat. Wenn hier irgendjemand mit dem Dünnschiss kommt, das hier "seriöse" Politiker laberern, dann ist für die ein unrühmliches Ende mit Seil+Baum Pflicht!

  • @schautaufmmgamewor
    @schautaufmmgamewor 3 роки тому +141

    23:00 alleine schon das Beide unterschiedliche Ansichten ohne Probleme äußern können und dennoch einer Partei angehören beweist einfach wie viel weiter sie sind als andere Parteien.

    • @CS-tn2kv
      @CS-tn2kv 3 роки тому +2

      Das ändert sich wenn Macht dazu kommt

    • @schautaufmmgamewor
      @schautaufmmgamewor 3 роки тому +1

      @@CS-tn2kv Ist das so? Wenn ja warum und was kann man machen, dass das nicht passiert?

    • @jasonnoel007
      @jasonnoel007 3 роки тому +1

      @@schautaufmmgamewor Dazu bedarf es einer gewissen Intelligenz. Wenn man dann Einsteins Ansicht über das Universum und die menschliche Dummheit hört, kennt man die Antwort.

    • @joergsplettstoesser1966
      @joergsplettstoesser1966 3 роки тому +1

      ...leider hat Nico das nicht gerafft 🤔

  • @MartinSonneborn
    @MartinSonneborn 3 роки тому +205

    Ich werde immer wieder gebeten, das Bild mit Spitzbart und Brille zu posten. Zur Unkenntlichkeit verkleidet war ich beim Verfassungsschutz in Potsdam und habe nach Erkenntnissen über Die PARTEI gefragt. Es gab keine. Smiley! Hier ist das Bild zu sehen: ua-cam.com/users/postUgy6D5uV0_0ty3pvdBV4AaABCQ

    • @eduherman2781
      @eduherman2781 3 роки тому +2

      Tja vielleicht sollten sie sich ab jetzt immer bis zur Unkenntlichkeit verkleiden als offizieler Rassist, bevor sie noch zum Antisemiten oder Nazi werden...

    • @surealivro6242
      @surealivro6242 3 роки тому +16

      @@eduherman2781 diggi was? Die Partei und Herr Sonneborn sind sehr gut und nicht rassistisch. Die Partei ist in großen Teilen sogar anti-rassistisch. Verleumdung und üble Nachrede bringen uns nicht weiter.

    • @wobefb8316
      @wobefb8316 3 роки тому +10

      @@eduherman2781 Bitte?! Da würde dir ja selbst Semsrott widersprechen. Ein misslungener Scherz macht aus einem Menschen noch lange keinen Rassisten.

    • @gretchenhans4183
      @gretchenhans4183 3 роки тому

      der cdu abgeordnete von köln porz hat den 2o jährigen nicht aus ruhebedürfnis sondern aus rassistischen motiven beschossen. satire kann eben auch verharmlosen

    • @surealivro6242
      @surealivro6242 3 роки тому +3

      @@gretchenhans4183 das war Zynismus in Anbetracht der so schlimmen Tat. Verbitterung halt, weil is sehr bitter

  • @DeitisYOLO
    @DeitisYOLO 3 роки тому +194

    Cool. Derzeit liegt mein "Wen-soll-ich-wählen"-Barometer auf Die PARTEI*!
    *Edit: Korrektur

    • @NailujReburg
      @NailujReburg 3 роки тому +1

      Sie ist sehr gut.

    • @U2On3
      @U2On3 3 роки тому +12

      Schon vier mal gewählt, hat sich jedes Mal extrem gut angefühlt. Ist halt einfach die richtige Entscheidung.

  • @donkanaille7024
    @donkanaille7024 3 роки тому +137

    vollgut, abend gegessen, geduscht, bier und sportkippe und zwei h Interview. das leben kann so schön sein.

    • @tilojung
      @tilojung  3 роки тому +32

      lass es dir schmecken!

    • @CarstenFpunkt
      @CarstenFpunkt 3 роки тому +21

      🥦

    • @sash9868
      @sash9868 3 роки тому +5

      @@CarstenFpunkt wie wir wissen ist Broccoli unbedenklich

    • @tpat90
      @tpat90 3 роки тому

      @@sash9868 Wo ist der Beweis!?

  • @dietaube6898
    @dietaube6898 3 роки тому +222

    Nachdem die letzten paar Gäste eher enttäuschend ausgefallen sind, endlich mal wieder Leute zu Gast die es lohnt zu unterstützen. Ich habe noch nie so viel für mein Kreuz zurück bekommen wie 2019 bei der Europawahl. :-)

    • @DanielJamalPellegrino
      @DanielJamalPellegrino 3 роки тому +6

      Absolut!!

    • @eroor8378
      @eroor8378 3 роки тому +7

      Me too, musste bis heute auch nichts bereuen die gewählt zu haben. :D

    • @k.muller2631
      @k.muller2631 3 роки тому +1

      Sehe ich nicht so. Edenhöfer fand ich auch super spannend.

    • @diefontanelle1468
      @diefontanelle1468 3 роки тому +2

      Für dich enttäuschend weil sie nicht dein Weltbild widerspiegelten.

    • @dietaube6898
      @dietaube6898 3 роки тому +3

      @@diefontanelle1468 Besonders enttäuschend weil sie durchaus auch mal von der Idee her mein Weltbild widerspiegelten, aber über Geschwurbel eben nicht hinaus kamen.

  • @derJOgelle
    @derJOgelle 3 роки тому +72

    "von den *_ehemaligen_* Sozialdemokraten"
    DANKE! So süffisant nebenbei Spitzen und Wahrheiten zugleich verteilen ist echt gut!
    Geile Nachrichten auch! Danke dafür und auch für diese Folge!

    • @brightmaxe
      @brightmaxe 3 роки тому +1

      Das war mir auch sofort aufgefallen 😀 sehr gut gut gemacht

  • @turkishmaid
    @turkishmaid 3 роки тому +127

    Ich will Herrn Bülow wählen. Dieser Mensch hat das Vernünftigste gesagt, was ich *jemals* aus dem Bundestag gehört habe.

    • @paulweigt26
      @paulweigt26 3 роки тому

      Was hältst du von Frauenrechten? 😅

    • @turkishmaid
      @turkishmaid 3 роки тому

      @@paulweigt26 - viel. Warum?

    • @paulweigt26
      @paulweigt26 3 роки тому

      Darüber wird auch im Bundestag gesprochen

    • @Valyanna2012
      @Valyanna2012 3 роки тому

      @@paulweigt26 echt?

  • @mdz1950
    @mdz1950 3 роки тому +271

    Oh. Mein. Gott.
    Wählt die Partei, denn sie ist sehr gut.

  • @MrOttoschily
    @MrOttoschily 3 роки тому +205

    Juhu, wir (DIE PARTEI) haben endlich einen Fraktionsvorsitzenden im Bundestag.

    • @arnolddergrosse2971
      @arnolddergrosse2971 3 роки тому

      Haha die größten schmarotzer, ihr wählt die auch noch .

    • @Flash19600
      @Flash19600 3 роки тому +38

      @@arnolddergrosse2971 nicht nur das, wir sind auch Mitglied :-)

    • @arnolddergrosse2971
      @arnolddergrosse2971 3 роки тому +1

      Dieter Gunia wo ist eure Antwort auf das bevölkerungsschutzgesetz? Wo ist eure Antwort auf die ausweitende Überwachung? Ihr hab sowas von versagt Meine Stimme kriegt ihr nie wieder! Ihr habt euch als Schmarotzer enttarnt! Und ihr seit Mitschuld am Untergang

    • @arnolddergrosse2971
      @arnolddergrosse2971 3 роки тому

      Parallel World Paranoia haha deine Eltern haben sowas wie dich groß gezogen. Entwertet schwer enttäuscht oder genau so Opfer

    • @Flash19600
      @Flash19600 3 роки тому +7

      @@arnolddergrosse2971 Ich glaube damit können wir Leben.

  • @tomvondeek
    @tomvondeek 3 роки тому +46

    "dass solche arschgesichter wie julia klöckner- ich bitte um entschuldigung, aber ich habe immunität und möchte das ausnutzen" made my day

    • @gregor-samsa
      @gregor-samsa 3 роки тому

      wann?

    • @Nutzernameungueltig4
      @Nutzernameungueltig4 3 роки тому

      1:15:35

    • @Nutzernameungueltig4
      @Nutzernameungueltig4 3 роки тому

      Bei ca 1:22:40 musste er übrigens auch nochmal auf seine Immunität hinweisen. 🤣👍🏼

    • @tomvondeek
      @tomvondeek 3 роки тому +1

      @@Nutzernameungueltig4 Danke, ich hatte echt weder Zeit noch nerven dazu die Stelle nochmals rauszusuchen :D

    • @RealBetaB
      @RealBetaB 3 роки тому

      Bei der Klöckner kann man Arschgesicht schon voll ausschreiben finde ich. Auch ohne Immunität.

  • @jensdanner7959
    @jensdanner7959 3 роки тому +46

    Finde ich sehr gut von der Partei "Die PARTEI", dass sie in 2021 eine Bundestagswahl für uns veranstaltet.

  • @datthdoner
    @datthdoner 3 роки тому +196

    Ich wette, Bülow ist in Wahrheit Marc-Uwe Kling, nur ohne Schiebermütze.

  • @Catzer111
    @Catzer111 3 роки тому +195

    Diese zwei Stunden waren die am besten investierten meines Lebens. Aber nichts toppt Martins Anekdoten!

    • @matthiasbade6290
      @matthiasbade6290 3 роки тому +3

      sehe ich ähnlich, geistreich und lustig aber eben auch lehrreich und fragenklärend, ich werde Mitlglied bei der Partei!

    • @youllneverwalkalone161
      @youllneverwalkalone161 3 роки тому

      @S M deutschland hat auf internationaler Ebene nunmal auch komplett versagt
      Wir müssten eine viel "radikalere" Außenpolitik führen und Diktatoren endlich sagen, was gesagt werden muss, anstatt sie zusätzlich noch zu verteidigen und ihre Kriege zu finanzieren.
      Deutschlands Aufgabe ist es immer zu sagen "ja das fanden wir jetzt nicht so gut" - und das wird als radikalste Lösung der deutschen Außenpolitik benutzt. Lächerlich.

    • @gregor-samsa
      @gregor-samsa 3 роки тому

      Wegen geträumtem rot rot grün ... es wäre schon gut wenn die Grünen Grüne Politik machten: [30:30]

    • @RAPAUFZEIT
      @RAPAUFZEIT 2 роки тому

      Wow. Krass muss dein Leben langweilig sein

  • @daredudejd8319
    @daredudejd8319 3 роки тому +24

    Der Bundestag sollte der transparenteste Ort sein den es gibt in Deutschland! Word!

  • @c_naughty183
    @c_naughty183 3 роки тому +110

    "Das alte System ist tot, aber das neue weigert sich, geboren zu werden." (Yanis Varoufakis)

    • @90chestnut
      @90chestnut 3 роки тому +24

      Das römische Reich und andere Systeme haben als Zombies noch ne ganze Weile rumgemodert.
      Ich hoffe, dass das neue System sich mal beeilt. Glaube die Faulgase des Kapitalismus sind nicht gut für die Gesundheit.

    • @ghettoandjuke7251
      @ghettoandjuke7251 3 роки тому +2

      hat er von gramsci gestohlen, es geht weiter mit: now is the time of monsters.

    • @therealleafes
      @therealleafes 2 роки тому

      Kommt ✌️

  • @tobiasw99
    @tobiasw99 3 роки тому +138

    Die PARTEI ist einfach sehr gut, hurra! #historischerSmiley

  • @_Encie
    @_Encie 3 роки тому +147

    witzig, wie man merkt, dass Martin es kaum aushält, die Klappe zu halten :D

  • @specialk7927
    @specialk7927 3 роки тому +33

    Nächstes Jahr werde ich die Partei die Partei wählen. Ich denke die meisten Leser*innen hier wissen warum: Sie ist sehr gut.

  • @Zibit562
    @Zibit562 3 роки тому +51

    Fairerweise solltet ihr auch eine Spaßpartei zu euch einladen, zum Beispiel die FDP

    • @tilojung
      @tilojung  3 роки тому +7

      gibt genug Interviews mit FDPler*innen bei Jung & Naiv

    • @MyMadspirit
      @MyMadspirit 3 роки тому +15

      @@tilojung Kein Interview mit FDP PolitikerInnen sind genug Interviews mit FDP PolitikerInnen

    • @grieveromega6060
      @grieveromega6060 3 роки тому +8

      @@tilojung Sehr schade. Die Abwechslung und Vielfalt leidet in meinen Augen momentan sehr darunter, dass zu viele Gäste aus dem linken und grünen Spektrum kommen. Die Antworten sind nahezu immer gleich und erwartbar. Der Erkenntnisgewinn pro Folge geht zurück, was ich vermisse. Mein Eindruck war, dass ihr gerade diese Kontroversen gesucht hattet, anstatt einer bestimmten Perspektive dauerhaft eine Bühne zu geben - so wichtig sie auch ist.

    • @tobiaswilhelmi4819
      @tobiaswilhelmi4819 3 роки тому +13

      @@grieveromega6060 Kann dein Argument nachvollziehen - die Interviews mit Petry, Gauland oder Kalbitz hatten auch Erkenntnisgewinn. Ich finde es aber zum einen gut, dass hier auch für unterschiedliche progressive Ideen und Protagonisten eine Plattform geboten wird (habe zum Beispiel hier zum ersten Mal eine gute fundamentale Kritik an den Grünen von Links gehört - Interview mit Nico Paech). Die Differenzen innerhalb der Linken sind ja eigentlich legendär (denn wenn man was verändern will, muss man halt auch sagen in welche Richtung, als konservativer reichts ja zu sagen alles soll so bleiben wie es ist). Und letzthin kann ich Tilo verstehen, wenn er sagt, ich möchte auf meiner Plattform gute Ideen vorstellen anstatt konservativer Politprominenz zu mehr Reichweite zu verhelfen.

  • @dl8cy
    @dl8cy 3 роки тому +182

    Ich bin jetzt kein Partei Jünger, aber das war die beste
    Jung & Naiv Folge seit langem! D A N K E

    • @cedain5863
      @cedain5863 3 роки тому +36

      Wieso denn nicht? Die PARTEI ist doch sehr gut!

    • @arnonuhm4022
      @arnonuhm4022 3 роки тому +30

      Die Partei die PARTEI hat keine Jünger.
      Dafür ist die Religion zuständig.

    • @arcanios806
      @arcanios806 3 роки тому +1

      Wenn jetzt noch der Moderator schlaue Fragen stellen würde wäre es perfekt.

    • @Wilhelm96
      @Wilhelm96 3 роки тому

      Aufgrund der mobilen Ansicht steht das D von Danke in als letztes in der vorletzten Zeile und Anke in der letzten. gg
      Und ja, sehr gutes Interview!

  • @lusorkoeffizient
    @lusorkoeffizient 3 роки тому +560

    Grad eben noch Kurt Krömer mit Tedros Teclebrhan gesehen und jetzt dies hier, tut echt gut. Ich finde es erschreckend das sich nahezu alle Probleme die wir in unserem Land haben auf "Lobbyismus", die Vertretung von Interessen von kleinen, reichen Gruppen überall wos wichtig wird, zurückführen lassen.

    • @leonrabinowitsch2574
      @leonrabinowitsch2574 3 роки тому +14

      hhahah dito

    • @DerLordHelmchen
      @DerLordHelmchen 3 роки тому +31

      Euch hätte ich in dieser Kommentarsektion jetzt nicht erwartet. Hab euch seit Jahren nicht mehr geguckt und fange nach diesem video glaube wieder an.

    • @TadescaStraniero
      @TadescaStraniero 3 роки тому +2

      Dito

    • @tilojung
      @tilojung  3 роки тому +35

      nice to meet you!

    • @m4rky19
      @m4rky19 3 роки тому +1

      #me2

  • @chutspe
    @chutspe 3 роки тому +41

    Wußte ich's doch, daß meine Stimme für Marco B. gut angelegt war.

    • @AJKiesel
      @AJKiesel 3 роки тому

      Bei mir genau so. Und die Stimme für Die PARTEI im Europaparlament ebenfalls. Dann wollen wir mal zusehen, dass der Marco auch nächstes Jahr den Wahlkreis holt.

  • @emptus
    @emptus 3 роки тому +37

    Ich kannte Herrn Bülow bisher nicht, aber nach seinen Einblicken und Äußerungen zur SPD-Spitze neige ich dazu morgen mein Parteibuch zurück zu geben. Was er berichtet ist nicht zu ertragen.

    • @Vanalos
      @Vanalos 3 роки тому +8

      Vielleicht kannst du ja auch eine Flasche Bier abgreifen

  • @kaineidentitty4247
    @kaineidentitty4247 3 роки тому +110

    Prost! Sehr gute Partei, Die Partei, sie ist sehr gut.

    • @TheSchmalzlock
      @TheSchmalzlock 3 роки тому +5

      so langsam könnte man sogar sagen: sehr sehr gut.

  • @kingkas1740
    @kingkas1740 3 роки тому +169

    Ich finde es mega spannend, solche Einblicke zu bekommen.

  • @maaaguz
    @maaaguz 3 роки тому +75

    Toller Typ, der Marco, echt authentisch und sehr gut! ... endlich mal wieder einen Grund, zur Bundestagswahl zu gehen

  • @magx3534
    @magx3534 3 роки тому +25

    Bitte alle nächstes Jahr „die Partei“ wählen, vielleicht hat Deutschland noch eine Chance!! 😑

  • @MareShabazz
    @MareShabazz 3 роки тому +98

    Es ist mal wieder an der Zeit meinen Eltern einen Link zu schicken

    • @matzedo72
      @matzedo72 3 роки тому +8

      Meine Mutter hab ich schon von der PARTEI überzeugt, bei meinem Vater wird's schwieriger, schaffe ich aber auch noch ✌️

    • @Guest-yk5xs
      @Guest-yk5xs 3 роки тому

      ist am Ende auch nur eine Satire Partei. Lieber Spass statt Programm.

  • @FrankTheChrank
    @FrankTheChrank 3 роки тому +47

    Ich bin eine einfache Person. Ich muss nur Sonneborn sehen und schon drücke ich den Daumen hoch.

  • @patricksikora8450
    @patricksikora8450 3 роки тому +16

    Dieses Video ist der Beweis warum ich die Partei wähle.

  • @smuller1
    @smuller1 3 роки тому +38

    1:15:40 "ich habe Immunität und will das ausnutzen" haha, dann hau raus!

  • @MaxiHartlieb
    @MaxiHartlieb 3 роки тому +32

    Herzlichen Glückwunsch zum Bundestagsmandat!

  • @moralityisastateofmind8581
    @moralityisastateofmind8581 3 роки тому +110

    Ja nice die Partei bei Jung und Naiv.
    Anschauen, denn die Partei die ist sehr gut😉

  • @sfi798
    @sfi798 3 роки тому +10

    "Wir werden nicht einen Kanzlerkandidaten aufstellen, sondern 299"... genial, genau mein Humor ! Bevor man überhaupt nicht wählt sollte man lieber die Partei wählen.

  • @querdenkstatt
    @querdenkstatt 3 роки тому +27

    Zwei Stunden spontane Aussagen überzeugen!

  • @unterwant
    @unterwant 3 роки тому +37

    wunderbar !!!!!
    habe Marco B gewählt, obwohl er in der (S)PD war und habe es nicht
    bereut !!!!!!!!!
    ganz viel Glück und Erfolg !!!!!!!!!!!!!!

    • @MightyBokesBasketball
      @MightyBokesBasketball 3 роки тому +4

      Das nenn ich weitsicht! Sauber!
      Dann heißt es ja jetzt, ganz viel Werbung für 2021 machen 😁

    • @unterwant
      @unterwant 3 роки тому +2

      @@MightyBokesBasketball hab mich schon in seinem Büro gemeldet .... und Hilfe angeboten ...

  • @PG-ul2qr
    @PG-ul2qr 3 роки тому +46

    Schon eine traurige Aussage: Rot-rot-grün Ist von Rot Rot grün nicht gewollt.

    • @Synapsenkitzler
      @Synapsenkitzler 3 роки тому +5

      schade dass marco bülow das nicht begründet hat /tilo jung nicht nachgefragt hat #rrg

    • @arnonuhm4022
      @arnonuhm4022 3 роки тому

      Ja, wäre ja schon möglich gewesen.

    • @Hustn59
      @Hustn59 3 роки тому +3

      Das erschließt sich doch?

    • @sartre13
      @sartre13 3 роки тому +5

      SPD will kein RRG weil es Arbeit wäre zusammen zu regieren mit Linke und Grünen. Mit CDU ist es so schön einfach und etabliert. Kein Stress at all. Weiter so ist wie Hängematte. Da fällt es schwer was neues zu probieren.

    • @sartre13
      @sartre13 3 роки тому +4

      Sehr gut ,dass Herr Bülow weder versucht lustig noch traurig zu sein. Seine Kompetenz liegt in der extremen Mitte. Er kann Kanzler. Die erste Glatze seit Hitler.

  • @2prove
    @2prove 3 роки тому +13

    Wählt die PARTEI. Sie ist sehr gut!

  • @absolutsolo2763
    @absolutsolo2763 2 роки тому +19

    Irgendwie witzig das zu hören, jetzt wo die SPD sehr gute Aussichten hat.

  • @peanutjoe13
    @peanutjoe13 3 роки тому +41

    High-Level-Satire ✌️ Kein wunder, dass die Politiker nicht checken was der Mann sagt 😉

  • @thorstenmohlmann732
    @thorstenmohlmann732 3 роки тому +104

    Kommentar für den Algortihmus

    • @doncorleole2356
      @doncorleole2356 3 роки тому +11

      Antwort und like für den Algorithmus

    • @gaizkanja
      @gaizkanja 3 роки тому +4

      @@doncorleole2356 und warum macht man das?

    • @_sabot
      @_sabot 3 роки тому +4

      @@gaizkanja Jede Interaktion erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Video anderen vorgeschlagen wird.

    • @Gilren1
      @Gilren1 3 роки тому +5

      Ich mach mal mit :)))

    • @volkermertineit5766
      @volkermertineit5766 3 роки тому +4

      @@_sabot also ich hab nur bei UA-cam North face gesucht und schon hatte ich bei google Werbung dafür,)( neues Handy.)

  • @Fahnder99
    @Fahnder99 3 роки тому +15

    Glaubwürdigkeit durch Parteilosigkeit - allein dies schon sehr bitter.
    Meinungsfreiheit und Gewissensfreiheit gibts auch nicht, alles klar.
    Und Martin, Herzlichen Glückwunsch zum Neuen.
    Ich bin sicher, daß dir hier ein großer Wurf gelungen ist!

  • @Mishaaa556
    @Mishaaa556 3 роки тому +6

    Vielen dank lieber Marco Bülow das du uns einen absolut ehrlichen einblick in die wirklichen strukturen und abläufe der Parteien gibst. Du bist eine Rarität heutzutage.

  • @michaelbrandmaier2336
    @michaelbrandmaier2336 3 роки тому +49

    die partei die partei, die hat immer recht.

    • @walterloehrmann5213
      @walterloehrmann5213 3 роки тому +2

      Sagt auch Bertold Brecht!

    • @verena3856
      @verena3856 3 роки тому +2

      Und Genossen, es bleibet dabei!

    • @sash9868
      @sash9868 3 роки тому +1

      Gegen Lügen und Ausbeuterei
      Denn wer kämpft für die Freiheit
      Hat immer Recht

    • @U2On3
      @U2On3 3 роки тому +2

      @@sash9868 Die PARTEI, die PARTEI, die PARTEI.

  • @pogo-1104
    @pogo-1104 3 роки тому +45

    Die beiden bei Tilo!! Wie geil ist das denn. Werde es genießen 😁😁

  • @ickemir1
    @ickemir1 3 роки тому +8

    Bin gerade froh, Mitglied dieses Vereins zu sein.....Wir sollten mehr werden!

  • @sash9868
    @sash9868 3 роки тому +20

    Der beste Journalist, der beste Bundestagsabgeordnete und der beste Europaabgeordnete dieses Landes in einem Video

  • @MaxMustermann-ij6gi
    @MaxMustermann-ij6gi 3 роки тому +34

    Bülow ist ein recht stabiler Typ

  • @Pausi10_00
    @Pausi10_00 3 роки тому +35

    Die PARTEI hat immer Recht.

  • @marcusl.2198
    @marcusl.2198 3 роки тому +19

    Ich dachte immer Olaf Scholz ist in der CDU.

    • @arnonuhm4022
      @arnonuhm4022 3 роки тому +7

      Ist er vermutlich auch.
      "Ein SPDler dessen einzige Kompetenz darin besteht konservative Hardliner zu imitieren." ~ unscharfe Erinnerung einer ZEIT-Überschrift

    • @90chestnut
      @90chestnut 3 роки тому +11

      Olaf Scholz ist das Fürst-Pückler Eiscremé-Sandwich der Politik. Sieht von außen aus wie Brot, ist innen kalt und hat schon ins Preußen des 19. Jh. gepasst.

    • @Alias45362
      @Alias45362 3 роки тому

      @@90chestnut 😂

    • @lyssa1041
      @lyssa1041 3 роки тому +2

      Alle sagen das. Aber er ist in der fDP.

  • @Zuppi64
    @Zuppi64 3 роки тому +8

    Beste Nachricht des Tages! PARTEIliche Grüße aus Dortmund!

  • @dapengu777
    @dapengu777 3 роки тому +76

    Juhuuu wir haben es Geschaft.

  • @kr7412
    @kr7412 3 роки тому +40

    Darauf habe ich gewartet, hat mir den Tag gerettet, danke!

  • @erhier
    @erhier 3 роки тому +13

    "... äh sorry, Imunität!" Beste! 😄

  • @timyo7404
    @timyo7404 3 роки тому +4

    Es gibt nicht genug Daumen hoch für die beiden! Ich will helfen die Welt zu retten, was kann ich tun?

  • @milomilo415
    @milomilo415 3 роки тому +48

    das ist ja der absolute Oberhammer!

  • @lachslarve9517
    @lachslarve9517 3 роки тому +23

    "Wir nehmen jeden der sich uns als Steigbügelhalter andient"

  • @sebastians8332
    @sebastians8332 3 роки тому +4

    Dieses Interview schaft mehr Allgemeinbildung, als eine Jahrgangsstufe im Abi. Traurig aber wahr.

  • @derdtdf
    @derdtdf 3 роки тому +33

    Sehr sympathisch der Marco :)

  • @DerLordHelmchen
    @DerLordHelmchen 3 роки тому +42

    Oh Die PARTEI ist ja wirklich sehr gut

    • @arnonuhm4022
      @arnonuhm4022 3 роки тому +2

      Ich bin auch total überrascht.
      Ich glaube ich wähle sie demnächst auch mal auf Bundesebene.

  • @bruda_magie5485
    @bruda_magie5485 3 роки тому +12

    Die Partei, Martin Sonneborn und Marco Bülow alle drei sehr gut!

  • @solidpain9098
    @solidpain9098 3 роки тому +9

    Dieser Realpolitische Flügel der Partei die Partei wird aber auch immer stärker. Ich hoffe er hält trotzdem die ein oder andere feurige Rede, wenn auch mit anderen Stilmitteln als Sonneborn.

    • @Hustn59
      @Hustn59 3 роки тому

      Die PARTEI wird groß geschrieben!

    • @jochen_schueller
      @jochen_schueller 3 роки тому

      Diese Realpolitik wurde ihr jetzt zum Verhängnis

  • @leoa155
    @leoa155 3 роки тому +66

    Fuck alter komplett vergessen, dass ich noch aufstehen Mitglied bin

    • @DenisSchroder
      @DenisSchroder 3 роки тому +56

      Schnell zu Sitzenbleiben wechseln

    • @arnonuhm4022
      @arnonuhm4022 3 роки тому +33

      Haha, komm doch zu "Liegenbleiben". Wir werden täglich mehr und werden das System durch gesunden Nachtschlaf in die Knie zwingen!

    • @MrJonniman007
      @MrJonniman007 3 роки тому +6

      @@arnonuhm4022 wieder eins dieser "liegenbleiben" schweine. aber passt nur auf, die "liegen gebliebenen" werden euch schon noch einholen. sobald der verdammte reifen gewechselt ist...

  • @moin_moin4138
    @moin_moin4138 3 роки тому +19

    Das ist Politik!

  • @jajaL926
    @jajaL926 3 роки тому +16

    dann gehe ich nächstes Jahr wohl doch wählen👍

  • @florianruf7530
    @florianruf7530 3 роки тому +5

    DIE seriöseste Partei im Bundestag!
    Meine Stimme habt ihr

  • @schall5123
    @schall5123 3 роки тому +8

    Ein super interessantes Interview!
    Selten so tiefe Einblicke in die Politik bekommen :)

  • @zappenduster7470
    @zappenduster7470 3 роки тому +8

    Danke, Danke, Danke! (Meine Stimme habt ihr!)

  • @UweZack
    @UweZack 3 роки тому +6

    Was Marco zu rot-rot-grün sagt, kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe da auch Jahre drauf gehofft. Ich wähle 2021 die PARTEI. Marco, bitte nicht zurück in eine der Alt-Parteien!

  • @philippbrockmann3424
    @philippbrockmann3424 3 роки тому +12

    Das krasseste Video des Jahres.

  • @metalldetektortestbox2646
    @metalldetektortestbox2646 3 роки тому +24

    Dortmund ist stolz auf dich!

  • @metalcrime1991
    @metalcrime1991 3 роки тому +7

    Huuuuura Grüße von einem Mitglied des KV Essen :)
    Wählt die Partei denn wir sind sehr gut :)

  • @brightmaxe
    @brightmaxe 3 роки тому +5

    Endlich ein Video bei dem ich bereue nebenbei die Kommentare zu lesen weil ich die Inhalte verpasse und dann zurückspulen muss mit Stift in der Kassette.

  • @mihoma1769
    @mihoma1769 3 роки тому +13

    "seit wann bist du denn in der Partei?" "oh scheiße bist du schon?"

  • @deix6838
    @deix6838 3 роки тому +12

    Wenn ihr Sympathien wollt, müsst ihr auch Wirtschaftswissenschaftler mit in den Bundestag holen wollen. Die Leute wählen wohl trotz allem gerne für die Wirtschaft. 🤷‍♀️

  • @sadgladmusic
    @sadgladmusic 3 роки тому +21

    Wählt DIE PARTEI, denn sie ist sehr gut 💪

  • @marcelauskollefornia3031
    @marcelauskollefornia3031 3 роки тому +6

    Was soll man da noch sagen, außer wählt zukünftig Die Partei!

  • @timo4346
    @timo4346 3 роки тому +8

    👍 Beste Folge seit langem. Wählt Die Partei!!!.....bei jeder Gelegenheit.

  • @marcusl.2198
    @marcusl.2198 3 роки тому +22

    Geil! Für mehr Transparenz in unserem Schurkenstaat.

  • @darklondonwky
    @darklondonwky 3 роки тому +3

    Das ist für mich gesunder Menschenverstand, der da redet. Danke!!

  • @morkvomork6815
    @morkvomork6815 3 роки тому +41

    Sonneborn: Das ist zwar gut für uns aber schlecht für das Land
    Lüth:Je schlechter es Deutschland geht, desto besser geht es der AfD
    Der Unterschied fällt krass auf...

    • @Gilren1
      @Gilren1 3 роки тому +6

      Supergute Beobachtung!

    • @wolfhans2122
      @wolfhans2122 3 роки тому +2

      Glaube die Anspielung war bewusst gewählt

    • @morkvomork6815
      @morkvomork6815 3 роки тому +10

      @@wolfhans2122 Kann gut sein. Sonneborn kommuniziert meistens mindestens auf drei verschiedenen Ebenen.

    • @morkvomork6815
      @morkvomork6815 3 роки тому

      @@Gilren1 Danke

    • @gregor-samsa
      @gregor-samsa 3 роки тому +2

      @@morkvomork6815 ja der gelebte Titanic Artikel.

  • @Yncipher
    @Yncipher 3 роки тому +12

    Mein Highlight ist der Kommentar über Julia Klöckner: 1:15:36

  • @serta5727
    @serta5727 3 роки тому +9

    Niemals seriöse Politik mit der Partei 💪