Wunderschoenes video. Bin 1943 in Allenstein geboren. Mit meiner Tochter und Bruder 2012 eine Reise durch MASUREN bis nach Nikolaiken eine unvergessliche Reise. Lebe in Argentinien. Nochmaligde unvergessliche Reise nach Allenstein mit Tochter und Enkeln 2017.
Danke für diesen tollen Film, ich konnte einige Informationen für meine baldige Polen-Fernwanderung bekommen 🤝 Den Wald in der Johannisburger Heide, die Orgel in Heilige Linde und den „zauberhaften“ Fluß Krutynia werd ich definitiv mitnehmen!
Das war mal ein ganz tolles Video und alles so schön erklärt. Ganz ganz lieben Dank dafür. Mein Vater war aus Masuren am Niedersee. Ich war schon 3 x in Masuren, so ein wunderschönes sehenswertes Land. Und die Menschen dort einfach herzlich. In dem schönen Hotel in Nikolaiken war ich 2 x. Zum Empfang wurde man mit einem tollen Geschenk überrascht. Habe noch einen mundgeblasenen Storch, den ich sehr in Ehren halte. Leider bin ich nun schon zu alt um nochmals dort hin zu reisen.
Danke ,für diese wunderbare Darstellung Masuriene,s . Meine Eltern geb 1907 u. 1908 (Herzogswalde /Elbing . Wollen dieses Jahr 72/70 (Alter) dorthin, wo unsere Eltern groß geworden sind . Nochmal danke für dieses wunderbare Video. Alles Gute für Sie Christel u. Hagen Schirmacher
als ich das sah kamen mir die Tränen, meine liebe verstorbene Mutti stammt von dort, geb. in Bottau. Ich wäre so gerne einmal dort, um zu sehen wie alles so ist, von was Mutti immer erzählt hat
Hallo Sabine, Meine Mutti kam von Masuren.Auch mir kamen die Traenen Obwohl ich halb italienisch bin fühl ich mich Ostpreussen sehr Verbunden. Alles Gute
Ich war schon dreimal in der Rominter Heide einfach eine Traum Landschaft...wunderschön unser verlorenes ostpreußen...wie viele Menschen von dort haben ihre Heimat verloren..in Gedanken bin ich bei ihnen 🙏
Mazuren ist meine Heimat ich bin in Sensburg 1941 geborenund bis 1958 noch dort gelebt ich liebe mein Mazuren über alles und wenn ich solche berichte sehe weine ich immer.vor lauter sehnsucht. Danke für den schönen bericht. eure Brigitte Wichtel-Atwal geboren Scheben polnisch damals Szeben.
Hallo hier schreibt dir Leonore Füller. Auch ich bin in Sensburg/Ribben geboren 1956.Wir sind in den Westen 1959.Grüsse. Auch heute immer noch ist Ostpreusen wichtig für mich...
Meine Heimat ist Tollack.Kreis Allenstein,habe die Heimat meiner Eltern und meine Heimat schon 3 mal besucht immer wieder schön und auch mit viel Traurigkeit verbunden ,für meine Mutter mit 5 kleinen Kindern war die Vertreibung 1945 schwer zu verstehen
Ich bin auch in Dt-Eylau vor 90 Jahren geboren. War schon mit 80 Jahren einmal da.Ich liebe Masuren es war ist und bleibt mein Heimatland Drozella lothar 0176 52714394
Leider gehört das nicht mehr zu Deutschland. Die deutsche Bevölkerung wurde vertireben aus den ehemaligen Ostprovinzen Pommern, Schlesien un Ostpreussen!
Ich habe die früheren ostgebiete schon vor jahrzehnten bereist (bin also nicht mehr jung) und habe zunächst so gefühlt, wie das hier in den kommentaren zum ausdruck kommt. Aber im lauf der jahre habe ich mindestens zwei entscheidende dinge begriffen, die die sache in einem anderen licht erscheinen lassen: 1. Was nutzen einem rechtliche positionen, wenn niemand (!) einen dabei weder heute unterstützt, noch künftig unterstützen wird? Das frühere Deutschland wurde als übergross empfunden, während es heute eine europäische mittelmacht ist und dadurch besser 'passt'. 2. Ich empfehle die ganze sache auch aus polnischer sicht zu betrachten. Ua ist Polen in den späten 1700ern zwischen Preussen, Österreich und Russland drei mal aufgeteilt worden, bis nichts mehr davon übrig war. Aber die polen existierten weiter ('Noch ist Polen nicht verloren'). Klar, dass ziel nach WK1 wurde, Polen wieder herzustellen. Und klar, dass Polen einen seezugang brauchte. Was bot sich da besser an als der spätere korridor, wo dazu der deutsche bevölkerungsanteil eher gering war. Das hätte man in Deutschland verstehen müssen und darauf basierend vielleicht noch im lauf der jahrzehnte verbesserungen (Danzig?) aushandeln können. WK2 zu beginnen war der grösste fehler, und die heutige situation ist eben das ergebnis dieses fehlers. Wer hier rechthaberisch jammert, drückt nur die eigene unreife aus.
Deutsche und Polen friedlich zusammen leben das würde was bringen. Wir waren 2019 dort und ich war tief beeindruckt vonden Menschen .Nur friedlich würden wir das Unrecht auf beiden Seiten über stehen und gemeinsam auch schaffen,wenn wir es wollen
Schwelgerische Landschaften mit endlosen Horizonten, wunderschön und so schön in sich ruhend. Ich würde da so gerne mal einen Windenstart mit dem Gleitschirm machen, im Sommer und fliegen so weit es geht, immer unter den Wolkenstrassen entlang :-)
Dieses Video war sehr schön ich interessiere mich schon lange für die Masuren da ich Wassersportfan bin Spreewald und Mc Pom muss ich bestimmt dort mal hin
So habe ichs immer von den Grosseltern gehoert.Die Mutter meines Vaters kam aus Koenigsgut und die Eltern meiner Mutter aus Schmoditten, Graudenz, Rositten usw. Ich bin in Koenigsberg geboren und meine Schwester in Elbing.Land der dunklen Waelder und kristallnen See (das Ostpreussen Lied}ch kanns noch singen
Mein Vater ist Försterssohn der Försterei Springborn in Masuren, heute polnisch. Nach 10 Jahren Soldat(mit engl. Gefangenschaft) wollte er seine Heimat nie!! mehr wiedersehen...
Masuren, Land der tausend Seen und dunklen Wälder. Wer einmal in Masuren war möchte wieder dorthin Das Land und die Menschen leben noch in einer intakten Natur. Die Menschen sind freundlich und hilfsbereit.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar keine familiären Bindungen dorthin, mich interessiert aber die Geschichte sehr, und wenn man einmal dort war, zieht es einen mer wieder dorthin.
Ich war schon 2 x in Eckertsdorf, das letzte Mal lebte noch 2 Nonnen dort, eine davon Rollstuhl. Sie hatten noch ein kleines Lädchen mit frommen Andenkenu
Das ist ja ein Ding - vor einer Woche war ich mit einer Reisegruppe in der Pension der Familie Dickti in Zondern ( Sadry ) untergebracht und habe natürlich auch das Museum gesehen. Es befindet sich im ehemaligen Haus der Großeltern des Wirtes Waldemar Dickti. Ach und die Nonne im Kloster der Altgläubigen lebt nicht mehr ................
Schade, dass die falsche Darstellung nicht korrigiert wird, denn leider enthält die Karte bei 2:21 immer noch gröbste Fehler. Das Ermland ist ungefähr dort eingezeichnet, wo in Wirklichkeit Teile des historischen Westpreußens liegen. Und im dort gezeigten angeblichen Masuren liegt tatsächlich am westlichen Rand zunächst das Oberland, dann folgt das Ermland, und dann erst beginnt Masuren, das aber auch im Osten zu weit reichend kartiert ist. Das müsste dringend überarbeitet werden.
Leider enthält die Karte bei 2:21 gröbste Fehler. Das Ermland ist ungefähr dort eingezeichnet, wo in Wirklichkeit Teile des historischen Westpreußens liegen. Und im dort gezeigten angeblichen Masuren liegt tatsächlich am westlichen Rand zunächst das Oberland, dann folgt das Ermland, und dann erst beginnt Masuren, das aber auch im Osten zu weit reichend kartiert ist. Das müsste dringend überarbeitet werden.
In meinen Adern fliest auch etwas Blut aus Masuren...meine Oma kam aus Ostpreußen Sensburg/Masuren..Sie hatte mir immer viel von ihrer Heimat erzählt..aber leider kam sie nie wieder dahin..😢
Masuren IST ein Teil des Ostdeutschlands ! Meine Vorfahren stammen zum Teil aus Masuren. Das Deutschtum machte sie erst urbar und errichtete alle Städte. Ich lege allen einmal das folgende, sehr sehenswerte Video hier auf UA-cam wärmstens an das Herz: ,,Die Deutsche Ostsiedlung"
niemals ! wenn Du richtig Geschichte kenne würdest, würdest Du wissen das das Land war von Anfang an polnisch ,nur die Deutschen haben es sich immer wieder genommen, endlich gehört es den rechtmäßigen Besitzern .
Du PFOSTEN ! Lern du einmal vernünftig Geshichte!Das Land war vor den Polen Pruzzisch und nicht Polnisch! Pruzzen waren ein baltisches Volk gewesen was sich nach den Kämpfen gegen den Deutschritterorden mit den Deutschen verbündet hat ! Nur Pommern Westpreußen und Schlesien waren Polnisch(slawisch)!!
Streithahn zombeyking die Pruzzen oder auch die prussen genannt kamen ursprünglich aus der Region truso (später Königsberg) und haben die masurenregion erobert ursprünglich waren in den Masuren die masuraner woher auch der Name stammt, welche eines der vereinten polnischen Völker ist. Und die prussen haben sich nicht mit dem ritterorden verbündet sondern wurden nach und nach ausradiert (was das bedeutet muss ich dir nicht erklären) viele von ihnen sind entweder nach Litauen oder polen geflüchtet, und die wenigen verbleibenden haben sich dann in der deutschen Bevölkerung assimiliert.
wunderschön! einige meiner Vorfahren kommen aus Masuren, deshalb möchte ich unbedingt einmal dorthin. weiß jemand, wie hoch die Rate der deutschsprachigen Bevölkerung dort heute noch ist?
For all German people who says that West-Poland and Baltic voivodships are German: no, they aren’t. Let’s explain me why. It’s true that Germany have had a very big influence on these regions. The cities, castles, etc. It was a part of Germany before the second World War. There were living German people. But after the war it all changed. The war have brought very much damage to these regions. Almost every bigger city/town were destroyed. Who have rebuilt these villages, towns, cities? THE POLES. And not he Germans. Almost everything which you can see on this video is made by Polish hands. Germany agreed to an international deal that East-Germany will no longer belong to Germany, but to Poland. So all of these German people who lived there were „replaced” by Polish people from the lost East-Poland (Kresy). The German people had no choice, and they moved to nowadays Germany. Now almost the wole population of these „old-German regions” are inhabited by Poles. They are speaking Polish, not Deutsch. They are eating pierogies, not Schnitzels. It makes no sense to think that these regions are actually German, because Germany will never get them back, because they are contemporary Polish. Thank you for reading:)
The ethnic cleansing of Germans from these regions does by no means cause their ongoing occupation by Poland to be rightful or justified. Wrong can never become right. Violence and ethnic cleansing can never become the legal basis for today's international law. The fact that there are no Germans left can never mean that Germany has no claim to these territories. Besides, the Poles rebuild these towns only with the help of German property looted from the homes of the expelled Germans.
Oh Germans have stolen far, far more than any Pole could ever imagine. Many looted artworks that Germany has still not returned to us. Killed 20% of our population and terrorized us for over 123 years under Prussian rule when you took our territories. Fun fact: Many of your East Germans are just germanized Slavs or Balts, because of Prussia's oppressive policies. Actually, German territories were only to the Elbe river anything beyond was Slavic. Even Berlin is still under German occupation and should be given to Lusatian Sorbs, who are the rightful owners of these lands. Germans were just guests and conquerors. Masuria belonged to the Baltic Prussians, not the German ones.
@@polskiszlachcic3648 I suggest you try out reading a history book once in your life before talking such shit. Why are you even writing comments on YT ? Shouldn't you be cleaning toilets now ?
And so Lviv shall remain Ukranian and Vilnius Lithuanian. Polish nationalists can also get over with their nostalgia for their former eastern territories
Leider ist die kartographische Darstellung zu Beginn des Films nicht gelungen, weil sie sich offensichtlich an inzwischen geänderten Bezirksgrenzen innerhalb Polens orientiert: so wird Masuren sowohl im Osten als auch im Westen zu groß. Insbesondere aber ist das Ermland völlig falsch eingezeichnet (viel zu weit westlich auf dem Gebiet Westpreußens liegend!). Schade, aber vielleicht noch zu korrigieren?
POMORZE in Polish means "Up to the sea". It's old Slavic land, you "Germans" that have ancestry in Prussia, check your DNA, you are germanised Slavs! Like Sorbs from Cottbus. You have nothing in common with real Germans except the language of course. s.twojahistoria.pl/uploads/2017/12/Germanische_und_slavische_Volksstaemme_zwischen_Elbe_und_Weichsel-600x506.jpg Our lands
Nie opowiadaj bajek ! to nie są zgermanizowani słowianie, tylko potomkowie niemieckich osadników , a obok tego sa dawnych prusow oczywiscie zgermanizowanych, oraz tez polscy osadnicy choc w mniejszosci
Das müsste auch noch gesagt werden: Wenn ihr es realistisch und konstruktiv betrachtet, steht ihr vor dieser alternative: Entweder ihr wollt in der geografischen heimat wohnen. Dann nutzt die EU-vorteile und zieht in eure geburtsregion. Oder ihr wollt in der kulturellen heimat leben (soweit sie nach 50+ jahren ungeordneter, undemokratischer umgestaltung noch besteht), dann bleibt und hört auf rachegedanken nachzuhängen oder selbstgerecht zu jammern. Falls ihr der ersten möglichkeit folgt, seid realistisch: Ihr werdet polnisch lernen und euch anpassen müssen. Polen wird nach der historischen erfahrung kein entstehen neuer 'deutscher siedlungsstrukturen' auf seinem territorium zulassen.
Tut mir leid, dass ich keine bessere nachrichten für euch habe.
Zabawnego nic w tym nie ma, może raczej nostalgia, tak jak Ci jeden z nich odpisał: na zawsze w naszym sercu. Wielu Polaków ma podobne reakcje i emocje w stosunku do Lwowa czy Wileńszczyzny
Die teilweise agressive Musik steht im krassen Gegensatz zu der pastoralen Landschaft. Und warum hat man auch noch die Sprachpassagen mit Musik verdudelt ?
Mazury powinny być w Polsce już po pierwszej wojnie światowej, bo większość ludności zamieszkującej te tereny to byli Polacy. Plebiscyt przeprowadzono w 1920 podczas wojny polsko-bolszewickiej, kiedy bolszewicy podeszli pod Warszawę. Ludność Mazur przestraszyła się, że jeżeli opowie się za Polską, to wejdą do bolszewickiej Rosji, dlatego zagłosowali za przynależnością do Niemiec.
Euer PUTLER (Putin) ist jetzt der Nachfolger von ADOLF H. , der mittlerweile die ganze Welt durch schlimme KRIEGSVERBRECHEN die ganze Welt in Angst und Schrecken versetzt hat . Und dumme AfD'ler vorallem in der Ex-DDR ablaudieren diesem NAZI NR.1 !
Was soll denn das bedeuten "ehemaliges Ostpreußen". Ostpreußen existiert noch heute. Es steht lediglich teilweise unter russischer- und teilweise unter polnischer Verwaltung. Übrigens: Danzig liegt in Westpreußen.
@@dmitrypetrenko7512 "Pogorzalek" lautet der Name einer alteingesessenen deutschen Familie aus dem Sudetenland, auf dem Staatsgebiet "Preußen" gelegen.
@@christinawende7649 Ja leider. Am eifrigsten sind schon seit Jahren auf diesem Gebiet rechtsextreme AfD'ler, die hauptsächlich aus der Ex-DDR heraus kriminell aggieren ! Ich hoffe sehr, dass der Verfassungsschutz, der Gott sei Dank auf dem rechten Auge nicht mehr blind ist, diese bald zur Verantwortung ziehen kann.
Ganz einfach, viele der Zuschauer haben Vorfahren aus Ostpreußen. Und: Viele der Orte wurden von deutschen gegründet und haben erst nach 1945 einen polnischen Namen bekommen. So wurde zB der Geburtsort meiner Großmutter 1682 von deutschen gegründet und bis 1945 von deutschen bewohnt. Warum also sollen wir nicht die alten Namen verwenden???
"Ordenritter und "Danzig" " 1109? Dt. "Ritter"orden hat als "Verbuendeter" den poln. Staat/Stadthalter der Stadt Gdańsk und poln. Besatzung ermordet, poln. Bevoelkerung niedergemetzelt. Danach haben die vllt. Porno geguckt.
@@swetoniuszkorda5737 1109 gabs noch gar keine Polen, allerhöchstens "po- lan" (althochdeutsch, bzw. germanisch) , also "am Land" lebende Menschen, ebensowenig gab es "Slawen", allerhöchstens "Sclaveni", also noch nicht, bzw. später christianisiert, als die Deutschen. Die Ordensritter und deutschen Siedler stiessen in Pommern und Preußen nicht auf "Slawen", sondern auf noch heidnische Ostgermanen wie Wandalen. Gut möglich dass die Ordensritter nicht nur Porno schauten sondern den ein oder anderen der Widerspenstigen in einer Schlacht töteten. Lebt weiter in euren chauvinistischen Mythen, eines Tages wird jeden die Wahrheit einholen. Ihr lebt auf geraubtem deutschen Land, fährt ständig antideutsche Politik, nehmt dauernd unser Geld, wärt ohne uns nie in die Eu gekommen und habt dauernd eine große, selbstherrliche Fresse.
@Hermann Hammerheim Polen gibt es "ofiziell"(!) seit 966. Deutschland in dem Sinne erst seit dem Hambacher Fest 1850(?) Der 1. (ofiziell) polnische Koenig, Bolesław Chrobry (der Tapfere), 1025 oder frueher, nannte sich "Herrscher der Slawen und Wandalen", also kein Problem.( Es gab doch pommersche slawische Staemme, von Luebeck bis Stolp.) War als einer der Nachfolger Karls des Grossen in Betracht genommen (Aachen/Akwizgran-Reise). Also keine Kenntnisse deinerseits, nur pathethischer "Deutschland ueber alles" Palaber. Mach's gut, Troll!;)
East Prussia has always been German. Once the so-called Weichsel-Germans, or even East Germans, settled in this region. In the 13th century, the prussians, who also lived in this area, were subjected to and assimilated by the German knights. The borders between the brd and poland are only valid for the Federal Republic of Germany; Ie for the still occupied part of Germany. However, the borders of Germany are clearly defined by international law. It is the outer borders of germany from 31.12.1937. So it was decided on the potzdamer resolutions. The Federal Republic has no constitution according to state and international law. It has a basic law. Since 1945, the German people have never given their own constitution in free self-determination. Only a government elected by the people in free self-determination with a German constitution is justified and legitimized to negotiate and define the borders with poles. Breslau, danzig and stettin are German cities like berlin.
+linea04: Was hältst du dich mit Dingen auf, die du nicht mehr ändern kannst? Das Leben ist zu kurz dafür. Nazi-Deutschland hat Scheiße gebaut, und das sind die gerechten Konsequenzen.
Na, wenn du nicht 'umerzogen' wurdest, kann es ja nur heißen, dass du mit der gleichen Ideologie unterwegs bist, die zum Krieg und zu viel Unheil geführt hat. Ob das jetzt so viel besser ist, stelle ich mal in Frage.
torsten heinemann Oh man, immer wieder dieser absolute Quatsch der ausgerechnet von jenen wiedergegeben wird, die absolut keinen Bezug zum Thema haben. "Ach ja, meine Ur Ur Oma kam von dort" so what? Kennst du die Kultur und die Geschichte der Vertriebenen und der Spätaussiedler? Nein, weil das was du ließt und hörst von Dummköpfen aufgebauscht wird bis zur völligen Verzerrung. Wir ethnischen Deutschen wurden selbstverständlich anders und oft mit niedertracht behandelt. Aber die Zeiten sind lange vorbei und seit dem wir nach dem Zusammenbruch der Sowjet Union nach Deutschland kamen und uns die doppelte Staatsbürgerschaft anerkannt wurde, habt IHR Einheimischen es nicht besser gemacht! Ihr wisst doch gar nicht was ein echtes Nationalbewusstsein ist! Das ist euch derart abhanden gekommen, dass man hier mittlerweile vergessen hat, wer "die da drüben" nochmal waren. Wer sich hierzulande als "Nationalist" bezeichnet, kennt idR. nicht einmal die Definition des Wortes, es geht fast immer ausschließlich darum, ein politisches Statement zu setzen. Sorry, aber es ist einfach nur traurig einen Menschen zu sehen, der versucht in seinen vermeintlichen Nationalstolz irgendwo ein wenig Kultur zu interpretieren. Kultur, Nationalstolz und ein schönes miteinander sind keine Dinge über die man nachdenkt, über die man diskutiert oder politisch missbraucht - sie passieren einfach! Das wurde gerade solchen Leuten wie dir, gerade solchen, die besessen nach den ehemaligen Ostgebieten sind, völlig ausgetrieben. Oder wie kommt es, dass mir von eben jenen die üblichen Dinge wie "Polackenschwein" und "gebt uns Danzig und Königsberg wieder" anhören musste? Weil ihr kein Respekt vor den Menschen habt. Alles was für euch zählt, ist, wo ein Strich auf der Karte verläuft. Darüberhinaus ist Danzig meine Heimat und die meiner Vorfahren bis zurück zu der Zeit, als es noch kein Preußen gab, und nicht eure. Und Königsberg gehört zu Russland, aber dafür müsste man schon mal auf ne Karte geschaut haben. Und auf das mittlerweile untergehende Schiff Deutschland, da will ohnehin keiner mehr aufsteigen. Kannst ja mal die Bayern fragen, was die dazu sagen.
No, cities like Wrocław, Szczecin and Gdańsk are Polish cities. The Poles have rebuilt these cities, cause they were completely destroyed. They rebuilt these with a very limited budget. It’s true that these cities are looking very „German”, but they aren’t nowadays. Even if the history of these cities was influenced by Germany.
DIE Masuren sind die Bewohner, ansonsten heißt die Gegend einfach nur Masuren! Du sagst ja auch nicht, ich fahre in die Sachsen, sondern nach Sachsen!!!
Falsch! Deutschland hat den selbst angezettelten Krieg verloren und hat die Folgen nun zu tragen. Ich habe auch Vorfahren aus Ostpreußen, aber ich sehe die Realität.
Wunderschoenes video. Bin 1943 in Allenstein geboren. Mit meiner Tochter und Bruder 2012 eine Reise durch MASUREN bis nach Nikolaiken eine unvergessliche Reise. Lebe in Argentinien. Nochmaligde unvergessliche Reise nach Allenstein mit Tochter und Enkeln 2017.
Danke für diesen tollen Film, ich konnte einige Informationen für meine baldige Polen-Fernwanderung bekommen 🤝 Den Wald in der Johannisburger Heide, die Orgel in Heilige Linde und den „zauberhaften“ Fluß Krutynia werd ich definitiv mitnehmen!
Das war mal ein ganz tolles Video und alles so schön erklärt. Ganz ganz lieben Dank dafür. Mein Vater war aus Masuren am Niedersee. Ich war schon 3 x in Masuren, so ein wunderschönes sehenswertes Land. Und die Menschen dort einfach herzlich. In dem schönen Hotel in
Nikolaiken war ich 2 x. Zum Empfang wurde man mit einem tollen Geschenk überrascht. Habe noch einen mundgeblasenen Storch, den ich sehr in Ehren halte.
Leider bin ich nun schon zu alt um nochmals dort hin zu reisen.
Wir waren 2019 dort und werden wieder kommen. Es war und ist sehr schön
Ein sehr schöner Beitrag. Ich war inzwischen schon viermal dort. :-)
Danke ,für diese wunderbare Darstellung Masuriene,s . Meine Eltern geb 1907 u. 1908 (Herzogswalde /Elbing . Wollen dieses Jahr 72/70 (Alter) dorthin, wo unsere Eltern groß geworden sind . Nochmal danke für dieses wunderbare Video. Alles Gute für Sie Christel u. Hagen Schirmacher
als ich das sah kamen mir die Tränen, meine liebe verstorbene Mutti stammt von dort, geb. in Bottau. Ich wäre so gerne einmal dort, um zu sehen wie alles so ist, von was Mutti immer erzählt hat
Wird Zeit, das es wieder zu Deutschland zurückkommt! Die haben den schönsten Teil vom Reich genommen!
Hallo Sabine,
Meine Mutti kam von Masuren.Auch mir kamen die Traenen
Obwohl ich halb italienisch bin fühl ich mich Ostpreussen sehr
Verbunden.
Alles Gute
Luciano Tripisciano meine
Luciano Tripisciano
Es wurde leider von unfähigen Krawall-Politikern verspielt
sehr schön auch die musik...
Sehr schöne Aufnahmen.Mein Vater und meine Großeltern stammen auch aus Masuren.Sie kamen aus Schwalgendorf,Kreis Mohrungen.
Mohrungen der Geburtsort von Herder.
Egerlaender08 orgel mu
Ich war schon dreimal in der Rominter Heide einfach eine Traum Landschaft...wunderschön unser verlorenes ostpreußen...wie viele Menschen von dort haben ihre Heimat verloren..in Gedanken bin ich bei ihnen 🙏
Eine wunderschoene Dokumentation. Voller Informationen. Vielen Dank.
Meine Mutter kam aus Ostpreussen , sie wollte noch mal in Ihre alte Heimat , leider hat Sie es nicht mehr geschafft Danke fuer den Upload
Erinnerungen werden wach. Danke für die guten Videos!
Wunderschön 🥰😪 von dort kommt meine verstorbene Omdelide genauer gesagt aus Königsberg in Labiau aufgewachsen bis zum 15 Lebensjahr.
Hello friend good morning thank you so much for great sharing greatting from Macau
Mazuren ist meine Heimat ich bin in Sensburg 1941 geborenund bis 1958 noch dort gelebt ich liebe mein Mazuren über alles und wenn ich solche berichte sehe weine ich immer.vor lauter sehnsucht. Danke für den schönen bericht. eure Brigitte Wichtel-Atwal geboren Scheben polnisch damals Szeben.
Hallo hier schreibt dir Leonore Füller. Auch ich bin in Sensburg/Ribben geboren 1956.Wir sind in den Westen 1959.Grüsse. Auch heute immer noch ist Ostpreusen wichtig für mich...
Meine Heimat ist Tollack.Kreis Allenstein,habe die Heimat meiner Eltern und meine Heimat schon 3 mal besucht immer wieder schön und auch mit viel Traurigkeit verbunden ,für meine Mutter mit 5 kleinen Kindern war die Vertreibung 1945 schwer zu verstehen
@@leonorefuller4925 In Sensburg gab es eine bekannte Segelfliegerschule bis ca. 1943.
die brd heuschrecken hätten die masuren ausverkauft und zerstoert dh besser in polen hand als so
Andenken und Postkarten. Sehr schön am See gelegen. Heiligelinde sehr sehenswert. Masuren ist eine Reise wert.
Beautiful Country , love & respect from Melbourne , jestem Kashubem I pochdze z Gdanska ❤👍
Toller Bericht, hervorragende Aufnahmen. Da werde ich mal eine Urlaubsreise hin machen.
da kann man echt wehmütig werden, was wir verloren haben ........................
Ich bin in Eylau geboren. In kleine Stadt Riesenburg aufgewachsen. Pur von Natur. Immer gerne dahin
.Mein Mann ist in Neuken Preußische Eylau geboren. Gibt es da
noch Kuchen?
Kircheneintragungen?
Ich bin auch in Dt-Eylau vor 90 Jahren geboren. War schon mit 80 Jahren einmal da.Ich liebe Masuren es war ist und bleibt mein Heimatland Drozella lothar 0176 52714394
Dt. Eylau?
When ich diese bilder sehe habe ich tiefer respekt vor dem Deutschen volk
Grüße aus Holland
Leider gehört das nicht mehr zu Deutschland. Die deutsche Bevölkerung wurde vertireben aus den ehemaligen Ostprovinzen Pommern, Schlesien un Ostpreussen!
Vielen Dank fūr die lieben Worte. Ich liebe die hollandische Seele und den freien Geist
@@Alexandre.Hamann Nicht vergessen auch
WESTPREUSSEN (Pruzzen).
Eltern geborene Danziger.
Ich habe die früheren ostgebiete schon vor jahrzehnten bereist (bin also nicht mehr jung) und habe zunächst so gefühlt, wie das hier in den kommentaren zum ausdruck kommt. Aber im lauf der jahre habe ich mindestens zwei entscheidende dinge begriffen, die die sache in einem anderen licht erscheinen lassen:
1. Was nutzen einem rechtliche positionen, wenn niemand (!) einen dabei weder heute unterstützt, noch künftig unterstützen wird? Das frühere Deutschland wurde als übergross empfunden, während es heute eine europäische mittelmacht ist und dadurch besser 'passt'.
2. Ich empfehle die ganze sache auch aus polnischer sicht zu betrachten. Ua ist Polen in den späten 1700ern zwischen Preussen, Österreich und Russland drei mal aufgeteilt worden, bis nichts mehr davon übrig war. Aber die polen existierten weiter ('Noch ist Polen nicht verloren'). Klar, dass ziel nach WK1 wurde, Polen wieder herzustellen. Und klar, dass Polen einen seezugang brauchte. Was bot sich da besser an als der spätere korridor, wo dazu der deutsche bevölkerungsanteil eher gering war. Das hätte man in Deutschland verstehen müssen und darauf basierend vielleicht noch im lauf der jahrzehnte verbesserungen (Danzig?) aushandeln können. WK2 zu beginnen war der grösste fehler, und die heutige situation ist eben das ergebnis dieses fehlers.
Wer hier rechthaberisch jammert, drückt nur die eigene unreife aus.
Deutsche und Polen friedlich zusammen leben das würde was bringen. Wir waren 2019 dort und ich war tief beeindruckt vonden Menschen .Nur friedlich würden wir das Unrecht auf beiden Seiten über stehen und gemeinsam auch schaffen,wenn wir es wollen
Beschäftigen Sie sich einmal mit William Toel. Alles Gute.
@@holzkraft9060 Danke für deinen tip, aber ich kann mit einem solchen guru nicht viel anfangen. Ich habe die gewohnheit, selber zu denken.
Es tut gut, einem weisen Deutschen zuzuhören! Grüße aus Polen
Klasse Aufnahmen, da würde ich gern mal Urlaub machen.
RioDeLaNorte Jagdhörner
Ein wunderschöner Kommentar
🌿☘🍀🌾 Mazury -
Perełka Natury!!! 🐞🐝🐜🐌🕷
Schwelgerische Landschaften mit endlosen Horizonten, wunderschön und so schön in sich ruhend. Ich würde da so gerne mal einen Windenstart mit dem Gleitschirm machen, im Sommer und fliegen so weit es geht, immer unter den Wolkenstrassen entlang :-)
Dieses Video war sehr schön ich interessiere mich schon lange für die Masuren da ich Wassersportfan bin Spreewald und Mc Pom muss ich bestimmt dort mal hin
😮😮😅😂❤
I love Mazury ,Warmia , Pomeranian County my family still lives there , pozdrawiam
Netter Film! Danke
Schön das man noch etwas erhalten hat was die Historik betrifft.
So habe ichs immer von den
Grosseltern gehoert.Die Mutter meines Vaters kam aus Koenigsgut und die Eltern meiner Mutter aus Schmoditten, Graudenz, Rositten usw. Ich bin in Koenigsberg geboren und meine Schwester in Elbing.Land der dunklen Waelder und kristallnen See (das Ostpreussen Lied}ch kanns noch singen
Gefällt mir.Sehr informativ,ganz toll...
ist das ironisch gemeint ? Die Doku ist voller politisch korrekter Desinformation.
Mein Vater ist Försterssohn der Försterei Springborn in Masuren, heute polnisch. Nach 10 Jahren Soldat(mit engl. Gefangenschaft) wollte er seine Heimat nie!! mehr wiedersehen...
Masuren, Land der tausend Seen und dunklen Wälder. Wer einmal in Masuren war möchte wieder dorthin
Das Land und die Menschen leben noch in einer intakten Natur. Die Menschen sind freundlich und hilfsbereit.
Stimmt. Das erste Mal waren wir 1991 da. Seitdem fahren wir immer wieder hin.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar keine familiären Bindungen dorthin, mich interessiert aber die Geschichte sehr, und wenn man einmal dort war, zieht es einen mer wieder dorthin.
Es
Unsere schöne Heimat - einfach Tatsachen schaffen!
Ich wohne in Masuren kreis Loetzen mein schoene Heimat
Ich beneide dich. Genieße einen der schönsten Flecken Europas. ❤
Wunderschönes polnisches Masuren.
Haha nie bądż taki złośliwy... niemiaszki drapią się.
Gruss aus Allenstein,Ostpr.
Ich war schon 2 x in Eckertsdorf, das letzte Mal lebte noch 2 Nonnen dort, eine davon Rollstuhl. Sie hatten noch ein kleines Lädchen mit frommen Andenkenu
Das ist ja ein Ding - vor einer Woche war ich mit einer Reisegruppe in der Pension der Familie Dickti in Zondern ( Sadry ) untergebracht und habe natürlich auch das Museum gesehen. Es befindet sich im ehemaligen Haus der Großeltern des Wirtes Waldemar Dickti. Ach und die Nonne im Kloster der Altgläubigen lebt nicht mehr ................
Land der dunklen Wälder und kristall'nen Seen.... Es gibt ein Lied dazu, dass meine Eltern uns Kindern beigebracht haben.
Das Lied habe ich in verschiedenen Versionen auf UA-cam gefunden. Es ist wunderschön.
very pretty and tranquil! so beautiful: the storks in their nests
I wonder what that beautiful city is
Schade, dass die falsche Darstellung nicht korrigiert wird, denn leider enthält die Karte bei 2:21 immer noch gröbste Fehler. Das Ermland ist ungefähr dort eingezeichnet, wo in Wirklichkeit Teile des historischen Westpreußens liegen. Und im dort gezeigten angeblichen Masuren liegt tatsächlich am westlichen Rand zunächst das Oberland, dann folgt das Ermland, und dann erst beginnt Masuren, das aber auch im Osten zu weit reichend kartiert ist. Das müsste dringend überarbeitet werden.
Leider enthält die Karte bei 2:21 gröbste Fehler. Das Ermland ist ungefähr dort eingezeichnet, wo in Wirklichkeit Teile des historischen Westpreußens liegen. Und im dort gezeigten angeblichen Masuren liegt tatsächlich am westlichen Rand zunächst das Oberland, dann folgt das Ermland, und dann erst beginnt Masuren, das aber auch im Osten zu weit reichend kartiert ist. Das müsste dringend überarbeitet werden.
Das Heimatland meines Vaters. Er stammte aus Lötzen.
Naturfilme wie die Masuren kann ich nur mitteilen wunderschöne Landschaft.
.
In meinen Adern fliest auch etwas Blut aus Masuren...meine Oma kam aus Ostpreußen Sensburg/Masuren..Sie hatte mir immer viel von ihrer Heimat erzählt..aber leider kam sie nie wieder dahin..😢
Masuren IST ein Teil des Ostdeutschlands ! Meine Vorfahren stammen zum Teil aus Masuren. Das Deutschtum machte sie erst urbar und errichtete alle Städte. Ich lege allen einmal das folgende, sehr sehenswerte Video hier auf UA-cam wärmstens an das Herz:
,,Die Deutsche Ostsiedlung"
niemals ! wenn Du richtig Geschichte kenne würdest, würdest Du wissen das das Land war von Anfang an polnisch ,nur die Deutschen haben es sich immer wieder genommen, endlich gehört es den rechtmäßigen Besitzern .
Unfug, die Deutschen waren schon da, bevor es überhaupt eine polnische Nation gab.
Du PFOSTEN ! Lern du einmal vernünftig Geshichte!Das Land war vor den Polen Pruzzisch und nicht Polnisch! Pruzzen waren ein baltisches Volk gewesen was sich nach den Kämpfen gegen den Deutschritterorden mit den Deutschen verbündet hat ! Nur Pommern Westpreußen und Schlesien waren Polnisch(slawisch)!!
In Schlesien, Pommern und Westpreußen gab es jedoch nur slawische Minderheiten, die jedoch nicht gleichzusetzen mit den Polen waren und sind.
Streithahn zombeyking die Pruzzen oder auch die prussen genannt kamen ursprünglich aus der Region truso (später Königsberg) und haben die masurenregion erobert ursprünglich waren in den Masuren die masuraner woher auch der Name stammt, welche eines der vereinten polnischen Völker ist. Und die prussen haben sich nicht mit dem ritterorden verbündet sondern wurden nach und nach ausradiert (was das bedeutet muss ich dir nicht erklären) viele von ihnen sind entweder nach Litauen oder polen geflüchtet, und die wenigen verbleibenden haben sich dann in der deutschen Bevölkerung assimiliert.
piekne mazury
Total schön Tolle aufname
Meine Heimat
Maria R moja Ojczyzna 🇵🇱🇵🇱🇵🇱🇵🇱🇵🇱🇵🇱
Danke fùr das Video sehr schon
barbara barbara Und was heißt das übersetzt, bitte.
wunderschön! einige meiner Vorfahren kommen aus Masuren, deshalb möchte ich unbedingt einmal dorthin. weiß jemand, wie hoch die Rate der deutschsprachigen Bevölkerung dort heute noch ist?
Nils Wendel Viel niedriger als die Rate der polnischsprechenden Bevoelkerung in Deutschland.
ICh war da ! Viele Leute können Deustch sprechen aber die richtigen Deutschen die da geblieben sind...davon gibt es nur ganz wenige
2 Prozent maximal
Może pouczcie się języka Polskiego?
@@KRoman-qc1gm Die Deutsche wurden gezwungen polnisch zu
sprechen.Ihre Intentität wurde ihnen genommen.Sie wurde
vertrieben wie Vieh.
meine freundin ist polnisch und sie kommt aus masuren. Ihre Familie zog nach dem Krieg aus Westpreußen dorthin.
Habt ihr auch was über Sensburg..Mragwowo.
For all German people who says that West-Poland and Baltic voivodships are German: no, they aren’t. Let’s explain me why.
It’s true that Germany have had a very big influence on these regions. The cities, castles, etc. It was a part of Germany before the second World War. There were living German people. But after the war it all changed.
The war have brought very much damage to these regions. Almost every bigger city/town were destroyed. Who have rebuilt these villages, towns, cities? THE POLES. And not he Germans. Almost everything which you can see on this video is made by Polish hands.
Germany agreed to an international deal that East-Germany will no longer belong to Germany, but to Poland. So all of these German people who lived there were „replaced” by Polish people from the lost East-Poland (Kresy). The German people had no choice, and they moved to nowadays Germany.
Now almost the wole population of these „old-German regions” are inhabited by Poles. They are speaking Polish, not Deutsch. They are eating pierogies, not Schnitzels.
It makes no sense to think that these regions are actually German, because Germany will never get them back, because they are contemporary Polish.
Thank you for reading:)
The ethnic cleansing of Germans from these regions does by no means cause their ongoing occupation by Poland to be rightful or justified. Wrong can never become right. Violence and ethnic cleansing can never become the legal basis for today's international law. The fact that there are no Germans left can never mean that Germany has no claim to these territories.
Besides, the Poles rebuild these towns only with the help of German property looted from the homes of the expelled Germans.
Oh Germans have stolen far, far more than any Pole could ever imagine. Many looted artworks that Germany has still not returned to us. Killed 20% of our population and terrorized us for over 123 years under Prussian rule when you took our territories. Fun fact: Many of your East Germans are just germanized Slavs or Balts, because of Prussia's oppressive policies.
Actually, German territories were only to the Elbe river anything beyond was Slavic. Even Berlin is still under German occupation and should be given to Lusatian Sorbs, who are the rightful owners of these lands. Germans were just guests and conquerors. Masuria belonged to the Baltic Prussians, not the German ones.
@@polskiszlachcic3648 I suggest you try out reading a history book once in your life before talking such shit. Why are you even writing comments on YT ? Shouldn't you be cleaning toilets now ?
And so Lviv shall remain Ukranian and Vilnius Lithuanian. Polish nationalists can also get over with their nostalgia for their former eastern territories
Patrick Green we didn’t start the ll WW so the kresy belong to us very simple
Danzig und die Marienburg gehörten nie zu Masuren.
13:45 Wie finde ich diese Musik?
Masuren wurde nie als Kornkammer Deutschlands bezeichnet - das war Ostpreussen!
So sieht wieder, dass die verlorene Gebiete Pommern, Schlesien und Ostpreußen wunderschöne Landschaften sind.
Leider ist die kartographische Darstellung zu Beginn des Films nicht gelungen, weil sie sich offensichtlich an inzwischen geänderten Bezirksgrenzen innerhalb Polens orientiert: so wird Masuren sowohl im Osten als auch im Westen zu groß. Insbesondere aber ist das Ermland völlig falsch eingezeichnet (viel zu weit westlich auf dem Gebiet Westpreußens liegend!). Schade, aber vielleicht noch zu korrigieren?
Danke schon Deutschland !!!! Aus Polen !!!
Kennt jemand Kunkel/ Seeburg im ermland
POMORZE in Polish means "Up to the sea". It's old Slavic land, you "Germans" that have ancestry in Prussia, check your DNA, you are germanised Slavs! Like Sorbs from Cottbus. You have nothing in common with real Germans except the language of course.
s.twojahistoria.pl/uploads/2017/12/Germanische_und_slavische_Volksstaemme_zwischen_Elbe_und_Weichsel-600x506.jpg Our lands
Nie opowiadaj bajek ! to nie są zgermanizowani słowianie, tylko potomkowie niemieckich osadników , a obok tego sa dawnych prusow oczywiscie zgermanizowanych, oraz tez polscy osadnicy choc w mniejszosci
Selten objektiver Kommentar und ein objektives Video über ein ehemaliges deutsches Ostgebiet.
Das müsste auch noch gesagt werden:
Wenn ihr es realistisch und konstruktiv betrachtet, steht ihr vor dieser alternative: Entweder ihr wollt in der geografischen heimat wohnen. Dann nutzt die EU-vorteile und zieht in eure geburtsregion. Oder ihr wollt in der kulturellen heimat leben (soweit sie nach 50+ jahren ungeordneter, undemokratischer umgestaltung noch besteht), dann bleibt und hört auf rachegedanken nachzuhängen oder selbstgerecht zu jammern.
Falls ihr der ersten möglichkeit folgt, seid realistisch: Ihr werdet polnisch lernen und euch anpassen müssen. Polen wird nach der historischen erfahrung kein entstehen neuer 'deutscher siedlungsstrukturen' auf seinem territorium zulassen.
Tut mir leid, dass ich keine bessere nachrichten für euch habe.
Sehr gut geschrieben, danke für die klaren Worte!
Politisch korrekt kommentiert.
Beautiful Poland!!!
Beautiful Polish Mazury. After 76 years being in Polish borders it's so funny that some Germans write that it's still German...
it is in ouur heart for ever
Oj tam, niech sobie Niemcy tak myslą raczej marza , tyle im zostało , nie żałuj im tej nostalgii
Zabawnego nic w tym nie ma, może raczej nostalgia, tak jak Ci jeden z nich odpisał: na zawsze w naszym sercu. Wielu Polaków ma podobne reakcje i emocje w stosunku do Lwowa czy Wileńszczyzny
@@adamwilgosz9760 a ty co tepak jestes czy co , nie kumasz co napisałem ===>>>on mowi ze sa to ....NIEMCY =
@@timlehmann392 Only in your hearts, no more.
Die teilweise agressive Musik steht im krassen Gegensatz zu der pastoralen Landschaft.
Und warum hat man auch noch die Sprachpassagen mit Musik verdudelt ?
Do they speak English in Poland?
Do they speak Dutch in Saudi Arabia?
Karl Josef Sprechen die noch Deutsch jenseits der Oder? Oder nur Moslemisch?
Do not speak, you German clown. There will be no next Vienna battle. We will turn off the light for you and share your country with the Turks :)
du hast nicht alle Tassen im Schrank?
Hi. Yes we do :)
molto bello
Немцы всё это потеряли. Очень глупо, пошли за Адольфом. Очень красивые места, теперь они в Польше.
Mazury powinny być w Polsce już po pierwszej wojnie światowej, bo większość ludności zamieszkującej te tereny to byli Polacy. Plebiscyt przeprowadzono w 1920 podczas wojny polsko-bolszewickiej, kiedy bolszewicy podeszli pod Warszawę. Ludność Mazur przestraszyła się, że jeżeli opowie się za Polską, to wejdą do bolszewickiej Rosji, dlatego zagłosowali za przynależnością do Niemiec.
Euer PUTLER (Putin) ist jetzt der Nachfolger von ADOLF H. , der mittlerweile die ganze Welt durch schlimme KRIEGSVERBRECHEN die ganze Welt in Angst und Schrecken versetzt hat .
Und dumme AfD'ler vorallem in der Ex-DDR ablaudieren diesem NAZI NR.1 !
Was soll denn das bedeuten "ehemaliges Ostpreußen". Ostpreußen existiert noch heute. Es steht lediglich teilweise unter russischer- und teilweise unter polnischer Verwaltung. Übrigens: Danzig liegt in Westpreußen.
du bist ein echter deutscher hahahahaha !
@@jansobieski6547 Troll, erspare uns doch bitte Deine dämlichen Einwürfe. Hier wird ernsthaft und teilweise mit viel Liebe zur Heimat kommentiert.
@@christianpogorzalek6877 Polnischer Name und labert so eine Scheise hahahah
Schäm dich !
Westpreussen is artificial Hohenzollerns' delusion. The correct name is Pomorze Gdańskie or Pomorze Wschodnie (Gdansk or East Pomerania).
@@dmitrypetrenko7512 "Pogorzalek" lautet der Name einer alteingesessenen deutschen Familie aus dem Sudetenland, auf dem Staatsgebiet "Preußen" gelegen.
Die unrichtigen politischen Kommentare hättens nicht anbringen müssen.
Menschen, die keine Ahnung haben, aber überall herumhetzen, wird es immer geben.
@@christinawende7649
Ja leider.
Am eifrigsten sind schon seit Jahren auf diesem Gebiet rechtsextreme AfD'ler, die hauptsächlich aus der Ex-DDR heraus kriminell aggieren !
Ich hoffe sehr, dass der Verfassungsschutz, der Gott sei Dank auf dem rechten Auge nicht mehr blind ist, diese bald zur Verantwortung ziehen kann.
Why using the German names - just use Polish.
Anyway, it is a beautiful part of Poland.
Ganz einfach, viele der Zuschauer haben Vorfahren aus Ostpreußen. Und: Viele der Orte wurden von deutschen gegründet und haben erst nach 1945 einen polnischen Namen bekommen. So wurde zB der Geburtsort meiner Großmutter 1682 von deutschen gegründet und bis 1945 von deutschen bewohnt. Warum also sollen wir nicht die alten Namen verwenden???
Die selektiv antideutsche GEschichtserklärung ist unerträglich, spez. beim Thema Ordenritter und Danzig.
Dazu passend die Pornomusik.
"Ordenritter und "Danzig" " 1109? Dt. "Ritter"orden hat als "Verbuendeter" den poln. Staat/Stadthalter der Stadt Gdańsk und poln. Besatzung ermordet, poln. Bevoelkerung niedergemetzelt. Danach haben die vllt. Porno geguckt.
@@swetoniuszkorda5737 1109 gabs noch gar keine Polen, allerhöchstens "po- lan" (althochdeutsch, bzw. germanisch) , also "am Land" lebende Menschen, ebensowenig gab es "Slawen", allerhöchstens "Sclaveni", also noch nicht, bzw. später christianisiert, als die Deutschen.
Die Ordensritter und deutschen Siedler stiessen in Pommern und Preußen nicht auf "Slawen", sondern auf noch heidnische Ostgermanen wie Wandalen.
Gut möglich dass die Ordensritter nicht nur Porno schauten sondern den ein oder anderen der Widerspenstigen in einer Schlacht töteten.
Lebt weiter in euren chauvinistischen Mythen, eines Tages wird jeden die Wahrheit einholen.
Ihr lebt auf geraubtem deutschen Land, fährt ständig antideutsche Politik, nehmt dauernd unser Geld, wärt ohne uns nie in die Eu gekommen und habt dauernd eine große, selbstherrliche Fresse.
@Hermann Hammerheim Polen gibt es "ofiziell"(!) seit 966. Deutschland in dem Sinne erst seit dem Hambacher Fest 1850(?) Der 1. (ofiziell) polnische Koenig, Bolesław Chrobry (der Tapfere), 1025 oder frueher, nannte sich "Herrscher der Slawen und Wandalen", also kein Problem.( Es gab doch pommersche slawische Staemme, von Luebeck bis Stolp.) War als einer der Nachfolger Karls des Grossen in Betracht genommen (Aachen/Akwizgran-Reise). Also keine Kenntnisse deinerseits, nur pathethischer "Deutschland ueber alles" Palaber. Mach's gut, Troll!;)
Korrektur: ich meine Gdańsk und das Jahr 1308, natuerlich.
Gib den masuren ihr Land
Sie haben es doch. Masuren sind Polen.
die Masuren waren immer Polen und haben ihr Land ! Masuren waren immer polnisches Land .
Mazuramy nazywano w danych wiekach też Mazowsze Pierwsi Prusacy mówili własnym językiem
Zakonnicy to wszystko zmienili
Schönes schönes Deutschland
Schönes islamische deutschland?
Wo? Aachen vielleicht...
Mobile Verbindung plötzlich abgebrochen während immer nur 2 Minuten vorgeladen wird. Was für ein blödes System?
Was ist das für mutiertes wesen bei 3:24😯😯😯
Wahrscheinlich Papillomavirus.
Rehbock mit Hormonstörung bei dem der Bast des Geweihs zu sehr wuchert. Nennt man zu recht "Perücke"
East Prussia has always been German. Once the so-called Weichsel-Germans, or even East Germans, settled in this region. In the 13th century, the prussians, who also lived in this area, were subjected to and assimilated by the German knights.
The borders between the brd and poland are only valid for the Federal Republic of Germany; Ie for the still occupied part of Germany. However, the borders of Germany are clearly defined by international law. It is the outer borders of germany from 31.12.1937. So it was decided on the potzdamer resolutions. The Federal Republic has no constitution according to state and international law. It has a basic law. Since 1945, the German people have never given their own constitution in free self-determination.
Only a government elected by the people in free self-determination
with a German constitution is justified and legitimized to negotiate and
define the borders with poles.
Breslau, danzig and stettin are German cities like berlin.
+linea04: Was hältst du dich mit Dingen auf, die du nicht mehr ändern kannst? Das Leben ist zu kurz dafür. Nazi-Deutschland hat Scheiße gebaut, und das sind die gerechten Konsequenzen.
Du bist auch nur so'n Opfer der linksgrünen Siegermächtepropaganda und deren Umerziehung...man man man...
Na, wenn du nicht 'umerzogen' wurdest, kann es ja nur heißen, dass du mit der gleichen Ideologie unterwegs bist, die zum Krieg und zu viel Unheil geführt hat. Ob das jetzt so viel besser ist, stelle ich mal in Frage.
torsten heinemann
Oh man, immer wieder dieser absolute Quatsch der ausgerechnet von jenen wiedergegeben wird, die absolut keinen Bezug zum Thema haben.
"Ach ja, meine Ur Ur Oma kam von dort" so what?
Kennst du die Kultur und die Geschichte der Vertriebenen und der Spätaussiedler?
Nein, weil das was du ließt und hörst von Dummköpfen aufgebauscht wird bis zur völligen Verzerrung.
Wir ethnischen Deutschen wurden selbstverständlich anders und oft mit niedertracht behandelt.
Aber die Zeiten sind lange vorbei und seit dem wir nach dem Zusammenbruch der Sowjet Union nach Deutschland kamen und uns die doppelte Staatsbürgerschaft anerkannt wurde, habt IHR Einheimischen es nicht besser gemacht! Ihr wisst doch gar nicht was ein echtes Nationalbewusstsein ist! Das ist euch derart abhanden gekommen, dass man hier mittlerweile vergessen hat, wer "die da drüben" nochmal waren.
Wer sich hierzulande als "Nationalist" bezeichnet, kennt idR. nicht einmal die Definition des Wortes, es geht fast immer ausschließlich darum, ein politisches Statement zu setzen.
Sorry, aber es ist einfach nur traurig einen Menschen zu sehen, der versucht in seinen vermeintlichen Nationalstolz irgendwo ein wenig Kultur zu interpretieren.
Kultur, Nationalstolz und ein schönes miteinander sind keine Dinge über die man nachdenkt, über die man diskutiert oder politisch missbraucht - sie passieren einfach!
Das wurde gerade solchen Leuten wie dir, gerade solchen, die besessen nach den ehemaligen Ostgebieten sind, völlig ausgetrieben.
Oder wie kommt es, dass mir von eben jenen die üblichen Dinge wie "Polackenschwein" und "gebt uns Danzig und Königsberg wieder" anhören musste?
Weil ihr kein Respekt vor den Menschen habt. Alles was für euch zählt, ist, wo ein Strich auf der Karte verläuft.
Darüberhinaus ist Danzig meine Heimat und die meiner Vorfahren bis zurück zu der Zeit, als es noch kein Preußen gab, und nicht eure. Und Königsberg gehört zu Russland, aber dafür müsste man schon mal auf ne Karte geschaut haben.
Und auf das mittlerweile untergehende Schiff Deutschland, da will ohnehin keiner mehr aufsteigen. Kannst ja mal die Bayern fragen, was die dazu sagen.
No, cities like Wrocław, Szczecin and Gdańsk are Polish cities.
The Poles have rebuilt these cities, cause they were completely destroyed. They rebuilt these with a very limited budget. It’s true that these cities are looking very „German”, but they aren’t nowadays. Even if the history of these cities was influenced by Germany.
Kunkendorf
Es wurde nicht geteilt, es wurde uns gestohlen.
Selbst schuld! Und im XIV Jahrhundert habt ihr uns das Land gestohlen!
Die Masuren
DIE Masuren sind die Bewohner, ansonsten heißt die Gegend einfach nur Masuren! Du sagst ja auch nicht, ich fahre in die Sachsen, sondern nach Sachsen!!!
To są Polskie Mazury, a nie wschodnie Prusy.
To były zawsze Prusy i nigdy przed 1945-ym rokiem nie należały do Polski!!
das war einmal-ungerechterweise
Nö
Falsch! Deutschland hat den selbst angezettelten Krieg verloren und hat die Folgen nun zu tragen. Ich habe auch Vorfahren aus Ostpreußen, aber ich sehe die Realität.
Die Seen in Bayern sind trotzdem viel schöner, klarer und kristallblau bis türkis. No, not convinced
Ź
Źle...Wszystko źle...
Dlaczego? Co jest źle?
Für diese unpassende widerliche "Musik" sollte man dem "Macher" STOCKHIEBE verpassen bis der Rücken aufplatzt!!!!!!!!
Besser wäre Wehrmachtslied "Erika"?
Russisch-deutsche Idee. Typisch.
Alter Film 😠
Und ?