Romanze einer Stadt Karl-Marx-Stadt I/II [1969]
Вставка
- Опубліковано 9 січ 2025
- Ende der 1960er Jahre zieht der junge Dipl.-lng. Joachim Kožlik berufsbedingt nach Karl-Marx-Stadt. lm erzgebirgischen Herold aufgewachsen ist er beeindruckt vom pulsierenden Leben der Großstadt und fertigt als begeisterter Amateurfilmer zwei filmische Porträts seiner neuen Heimat an. Zum Einsatz kommt dafür die aufwendige 16 mm-Schmalfilmtechnik.
Die 1969 entstandenen Filme zeigen Karl-Marx-Stadt in einer Phase des Aufbruchs. Die Bezirkshauptstadt des bevölkerungsreichsten und am dichtesten besiedelten Bezirks der DDR zählt fast 300.000 Einwohner. Die neue Innenstadt befindet sich im Aufbau.
Joachim Kožlik konzentrierte seine Filmaufnahmen auf die Menschen und das Stadtleben, daneben fängt er Szenen der Stadtentwicklung ein. Mit viel Können schuf er ein eindrucksvolles filmisches Porträt der Stadt zu dieser Zeit.
www.filmarchiv-chemnitz.de
Geniale Aufnahmen!!!
Wer hat den Bärchenbrunnen nur gestohlen? Der wurde vor dem Sporthaus an der Wilhelm Pick Straße gestohlen. Der war so schön und das war sicher der Lieblingsbrunnen vieler Kinder. Auch meiner.
Diesen Brunnen kannte ich auch noch. Der war wirklich schön gemacht. Ein attraktiver Hingucker.
Wo sind all die schoenen springbrunnen geblieben.sind ja richtige kunstwerke.waer dovh schoen darueber mal ein filmcgen zuachen
Teil II
Romanze einer Stadt Karl-Marx-Stadt II/II [1969]
zaman dediğin herşeyi önüne katıp gidiyor. Hiçbirimiz ona karşı bir şey yapamıyoruz. Şu altmışlı yıllarda yaşamak isterdim. Ama hayatımın tamamına yaymak şartıyla.