Kommentar 2 von 2: Auch wenn ich nicht DSA spiele: Herzlichen Glückwunsch zu dem Jubiläum! Ich gönne euch und allen von Herzen jede Minute Spaß, die euch das Spiel bereitet, und finde als Zaungast beachtlich, was geschaffen wurde. Meine Wurzeln im Shadowrun und Earthdawn hätten nicht so schöne Triebe ohne FANPRO und die Wunderwelten treiben können, und ich denke, die Kreativköpfe zu DSA hatten ihren Anteil daran. Bisher habe ich für mich ausgeschlossen, mich mehr als nur extrem oberflächlich mit DSA zu befassen. Aber Markus sein Vortrag hat mir sehr gut gefallen und gib mir eine Übersicht, die aus meiner Sicht bisher unerreicht ist zur Beschreibung von DSA. Noch nie habe ich einen so guten Zugang zu DSA gefunden wie in diesem Vortrag, so dass ich nun sage: Ich schließe nicht mehr aus, dass ich es doch mal spielen könnte. Irgendwann mal, wenn es sich anbietet und gut anfühlt. (Ein Regelwerk hat sich ja auch in meine Sammlung verirrt.) Insofern war der Vortrag sicher ein sehr gutes Mittel gegen Gatekeeping, und auch hier stimme ich Markus zu: Über Lösungen sprechen ist vielversprechender. Wir mögen uns vielleicht nicht über jede Problembeschreibung einig werden. Wohl aber mag es uns gelingen, uns auf gemeinsame Wege und Lösungen zu einigen und miteinander Spaß zu haben, in aller Vielfalt. (Und das ist etwas, dass man auch im Rollenspiel erleben kann.) Anmerken möchte ich, dass ich selbst drei DSA Produkte gekauft habe: Das "Eynmaleyns der Kräuterkunde", dass eine Lücke in meiner Sammlung hätte schließen können, aber meine Erwartungen nicht erfüllt hat, sowie "WEGE DER VEREINIGUNGEN" und "KURTISANEN & BORDELLE", die ich mir auf der Ratcon geholt habe. Diese beiden letztgenannten finde ich weiterhin hervorragend und habe meine Regelwelten davon inspirieren lassen. Es schloss eindeutig eine Lücke, und das hervorragend.
Wenn dir der Vortrag gefallen hat, kann ich nur die Doku „Hinter der Maske des Meisters“ empfehlen, die vor ein paar Jahren (ich glaube zum 35. Geburtstag) von ua Orkenspalter TV produziert wurde und die ganze Geschichte um DSA und seine kreativen Köpfe sehr liebevoll und interessant nachdokumentiert
Drachenmond ist ein wirklich cooler Fantasyverlag und wenn ihr Gelegenheit habt, besucht mal ihre Events. Lernt deren Autoren und Werke kennen und ich wünsche mir von Herzen, dass DSA dort lange und erfolgreich ein Zuhause für ihre Romane findet.
Interessanter Punkt zu den ELF. Wie immer sehr unterhaltsam, etwas mehr Savage Worlds/SW for Pathfinder hätte mich persönlich gefreut... aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. :)
Oh mein Gott wie geil. Star Wars endlich wieder auf Deutsch. 🤩 Und direkt das Einsteigerset für "Am Rande des Imperiums", das einzige Einsteigerset was mir noch fehlt. Geil. Aber Frage: Konzentration auf Rande des Imperiums schließt jetzt aber nicht aus, dass die anderen Sachen vom Star Wars Rollenspiel nicht auf Deutsch kommen oder?
Es kommt wirklich viel tolles Zeug, aber ganz ehrlich:Am meisten freue ich mich auf das DSA Lexikon. Selbst als erst relativ neuer Spieler (10 Jahre) hatte ich mir das alte Lexikon zugelegt. Toll, dass aich ein neuer rauskommt. Ich hoffe ja auf ein paar wirklich prächtige und dicke Bücher. Mein tipp wären 4 Bücher zu 300 seiten
1:31:29.10 wo ist das grüne Kunstleder geblieben? Ich habe wirklich alle HeXXen 1733 Bücher und auch doppelt, weil ich auch die V2 in meinem Regal haben wollte. Werden jetzt alle HeXXen Bücher so aussehen? -.- Ich bin gerade etwas geknickt
Ja, HeXXen bekommt ein neues Design und hat dann zukünftig auch Artwork auf den Covern. Der Buchrücken bleibt aber bei der grünen Lederoptik, damit sich auch die neuen Bücher trotzdem gut ins Regal einreihen. In der HeXXen Vorschau, die bald auf unserem VoD Kanal hochgeladen wird, erklärt Mirko das neue Design auch nochmal genauer.
Zum Hexxen Atlas deutscher Lande: werden auch die beiden Bücher "Regionalia Deutsche Lände" irgendwann neugedruckt? Das Buch für die Jäger kann man noch evtl kaufen aber das Buch "Geheimnisse...." nicht mehr. + es wird Hexxen bald auch auf Französisch geben (ich verstehe kein Wort, aber ich freue mich darauf. Vielleicht kommt einmal ein Regionalia "Frankreich" auch ; ) )
Einige der Inhalte der Regionalia Deutsche Lande fließen in den neuen Band ein. Zum Beispiel die Professionen. Genaueres kannst du nochmal im HeXXen Panel erfahren, das wir bald noch auf unserem VoD Kanal hochladen werden
So, ich habe jetzt fast 2 1/2 Stunden die KeyNotes geschaut - und leider keine Informationen zur Jubiläumsausgabe für Changeling / Wechselbalg bekommen. Angekündigt habt Ihr das schon vor laaaaanger Zeit. In der letzten KeyNote vom RatCon 2023 wurde noch von Januar 2024 gesprochen, später im Ulisses Verlags-Insight | Quartal 1 2024, hatte ich dann das Datum für den Startschuss zum Crowdfunding erwartet - aber leider wurde dort dann von September / Oktober 2024 geredet. Deshalb hoffte ich JETZT in diesen KeyNotes zu erfahren, wann ich das denn unterstützen könnte... nix. Ich verfolge das wirklich genau, denn ich bin HEISS darauf! In meinem Bücherschrank stehen bereits die Jubiläumsausgaben zu Vampire, Vampire das dunkle Zeitalter, Magus und Werwolf. Es wäre schön, wenn ich ENDLICH auch Wechselbalg dazu stellen könnte. Ich warte 🙃!!! Aber Prima die Preise für Patric Götz und vor allem für Werner Fuchs! Beide haben es wirklich verdient!
Kommentar 1 von 2: Ich habe tatsächlich das Reden über "Gatekeeping" noch sehr bewegt im Gedächtnis. An anderer Stelle habe ich angemerkt, dass auch Ulisses einen Anteil daran hat (und ich meine, Markus war in seiner Rede damals auch selbstkritisch). Meine Anmerkung bezog sich darauf, dass ich als Nicht-DSA-Spieler lange den Collector's Club nicht kannte, und auch seinen Mehrwert für mich als Pathfinder-Spielleiter lange nicht erkannte. Ich hatte damals sehr stark den Eindruck, dass meine Spiele da nicht im Fokus liegen. Oder anders formuliert: Das der Collector's Club eben so eine DSA-Sache für die DSA-Community sei. Mittlerweile habe ich als Pathfinder-Spielleiter den Collector's Club schon ausgiebig genutzt, auch für Warhammer. Dabei hatte ich lange den Eindruck, dass DSA eben sehr im Fokus stand, und manchmal TORG. Ich erkenne aber an, dass ich da als Pathfinder- und Warhammer-Kunde nicht vergessen bin. Dennoch möchte ich außerdem darauf hinweisen: Mein Lieblings-Fantasy-System, das ganz tief in meinem Herzen Wurzeln geschlagen hat, ist Earthdawn. Hierzu gibt es wohl auch eine kleine "Community", zu der ich keinen Zugang habe. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Earthdawn überhaupt Beachtung findet. In der Keynote habe ich dazu nicht einmal gehört, dass weiterhin dazu nichts produziert wird. Ist Ulisses immer noch Lizenznehmerin? Falls ja, dann ist die Nicht-Nennung eben auch eine Form von Gatekeeping, sicher nicht böswillig, aber dennoch praktiziert. Gatekeeping scheint also die Kehrseite der Fokussierung zu sein.
Da muss ich doch mal nachfragen - Hexxen auf Englisch: gibt's ne grobe Zeitplanung? Ich hatte eh vor, das mal auf meinem englischen Stream zu leiten, hab auch einiges übersetzt, aber da etwas Offizielles zu haben, wäre gut.
aaaaah. der städteatlas sieht wunderbar aus! darauf freue ich mich riesig!
Klingt echt mega
Kommentar 2 von 2: Auch wenn ich nicht DSA spiele: Herzlichen Glückwunsch zu dem Jubiläum! Ich gönne euch und allen von Herzen jede Minute Spaß, die euch das Spiel bereitet, und finde als Zaungast beachtlich, was geschaffen wurde. Meine Wurzeln im Shadowrun und Earthdawn hätten nicht so schöne Triebe ohne FANPRO und die Wunderwelten treiben können, und ich denke, die Kreativköpfe zu DSA hatten ihren Anteil daran.
Bisher habe ich für mich ausgeschlossen, mich mehr als nur extrem oberflächlich mit DSA zu befassen. Aber Markus sein Vortrag hat mir sehr gut gefallen und gib mir eine Übersicht, die aus meiner Sicht bisher unerreicht ist zur Beschreibung von DSA. Noch nie habe ich einen so guten Zugang zu DSA gefunden wie in diesem Vortrag, so dass ich nun sage: Ich schließe nicht mehr aus, dass ich es doch mal spielen könnte. Irgendwann mal, wenn es sich anbietet und gut anfühlt. (Ein Regelwerk hat sich ja auch in meine Sammlung verirrt.)
Insofern war der Vortrag sicher ein sehr gutes Mittel gegen Gatekeeping, und auch hier stimme ich Markus zu: Über Lösungen sprechen ist vielversprechender. Wir mögen uns vielleicht nicht über jede Problembeschreibung einig werden. Wohl aber mag es uns gelingen, uns auf gemeinsame Wege und Lösungen zu einigen und miteinander Spaß zu haben, in aller Vielfalt. (Und das ist etwas, dass man auch im Rollenspiel erleben kann.)
Anmerken möchte ich, dass ich selbst drei DSA Produkte gekauft habe: Das "Eynmaleyns der Kräuterkunde", dass eine Lücke in meiner Sammlung hätte schließen können, aber meine Erwartungen nicht erfüllt hat, sowie "WEGE DER VEREINIGUNGEN" und "KURTISANEN & BORDELLE", die ich mir auf der Ratcon geholt habe. Diese beiden letztgenannten finde ich weiterhin hervorragend und habe meine Regelwelten davon inspirieren lassen. Es schloss eindeutig eine Lücke, und das hervorragend.
Wenn dir der Vortrag gefallen hat, kann ich nur die Doku „Hinter der Maske des Meisters“ empfehlen, die vor ein paar Jahren (ich glaube zum 35. Geburtstag) von ua Orkenspalter TV produziert wurde und die ganze Geschichte um DSA und seine kreativen Köpfe sehr liebevoll und interessant nachdokumentiert
Super danke fürs Hochladen - Super Preisverleihung und sehr Interessante Ankündigungen.
Ihr solltet vorne rechts die Dame einstellen. Die hebt bei allem die Hand. Die kennt sich aus. Vielen dank für das Video.
"Anno Bosparans Fall" galt bei uns selbst unter den schon lange DSA spielenden Freunden als nerdig, aber habe es immer wieder gerne gespielt. 🙃
„Der Löwe und der Rabe“ ist tatsächlich ne Sandbox… bespielt man doch die halbe Khomwüste 😂😂😂
Drachenmond ist ein wirklich cooler Fantasyverlag und wenn ihr Gelegenheit habt, besucht mal ihre Events. Lernt deren Autoren und Werke kennen und ich wünsche mir von Herzen, dass DSA dort lange und erfolgreich ein Zuhause für ihre Romane findet.
49:20 Herzlichen Glückwunsch 🥰
Interessanter Punkt zu den ELF. Wie immer sehr unterhaltsam, etwas mehr Savage Worlds/SW for Pathfinder hätte mich persönlich gefreut... aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. :)
Was für ein Füllhorn an Historischem, Gegenwärtigm und Zukünftigem! 🎉🎉🎉
Oh mein Gott wie geil. Star Wars endlich wieder auf Deutsch. 🤩
Und direkt das Einsteigerset für "Am Rande des Imperiums", das einzige Einsteigerset was mir noch fehlt. Geil.
Aber Frage: Konzentration auf Rande des Imperiums schließt jetzt aber nicht aus, dass die anderen Sachen vom Star Wars Rollenspiel nicht auf Deutsch kommen oder?
Erstmal wird "Am Rande des Imperiums" rauskommen. Ob und wie es danach weitergeht können wir erst danach sagen
Es kommt wirklich viel tolles Zeug, aber ganz ehrlich:Am meisten freue ich mich auf das DSA Lexikon. Selbst als erst relativ neuer Spieler (10 Jahre) hatte ich mir das alte Lexikon zugelegt. Toll, dass aich ein neuer rauskommt.
Ich hoffe ja auf ein paar wirklich prächtige und dicke Bücher. Mein tipp wären 4 Bücher zu 300 seiten
3:11 Rheinhold Messner! Ich habe ihn erkannt :)
GEMEIN! Ich konnte dieses Jahr nicht nach wacken 😭
Top!
1:31:29.10 wo ist das grüne Kunstleder geblieben? Ich habe wirklich alle HeXXen 1733 Bücher und auch doppelt, weil ich auch die V2 in meinem Regal haben wollte. Werden jetzt alle HeXXen Bücher so aussehen? -.- Ich bin gerade etwas geknickt
Ja, HeXXen bekommt ein neues Design und hat dann zukünftig auch Artwork auf den Covern. Der Buchrücken bleibt aber bei der grünen Lederoptik, damit sich auch die neuen Bücher trotzdem gut ins Regal einreihen. In der HeXXen Vorschau, die bald auf unserem VoD Kanal hochgeladen wird, erklärt Mirko das neue Design auch nochmal genauer.
Markus sein Anwalt erzählt von interessanten Gesprächen. Hat Markus wieder mal "ein wenig" von TORG erzählt? 😆
1:18:30 Juhu! Mehr Statuen ^^ Schade das es ohne Ulisses ist. Aber das gesagte zeigt mir, ich hab wohl welche verpasst O_O
ja, die Hesinde Statue war auch neu für mich
Zum Hexxen Atlas deutscher Lande: werden auch die beiden Bücher "Regionalia Deutsche Lände" irgendwann neugedruckt? Das Buch für die Jäger kann man noch evtl kaufen aber das Buch "Geheimnisse...." nicht mehr.
+ es wird Hexxen bald auch auf Französisch geben (ich verstehe kein Wort, aber ich freue mich darauf. Vielleicht kommt einmal ein Regionalia "Frankreich" auch ; ) )
Einige der Inhalte der Regionalia Deutsche Lande fließen in den neuen Band ein. Zum Beispiel die Professionen. Genaueres kannst du nochmal im HeXXen Panel erfahren, das wir bald noch auf unserem VoD Kanal hochladen werden
@@UlissesSpieleTV Danke für die schnelle Antwort.
1:44:00 Danke für den korrekten Akkusativ (muss man ja heutzutage schon fast sagen)
👍
So, ich habe jetzt fast 2 1/2 Stunden die KeyNotes geschaut - und leider keine Informationen zur Jubiläumsausgabe für Changeling / Wechselbalg bekommen. Angekündigt habt Ihr das schon vor laaaaanger Zeit. In der letzten KeyNote vom RatCon 2023 wurde noch von Januar 2024 gesprochen, später im Ulisses Verlags-Insight | Quartal 1 2024, hatte ich dann das Datum für den Startschuss zum Crowdfunding erwartet - aber leider wurde dort dann von September / Oktober 2024 geredet. Deshalb hoffte ich JETZT in diesen KeyNotes zu erfahren, wann ich das denn unterstützen könnte... nix. Ich verfolge das wirklich genau, denn ich bin HEISS darauf! In meinem Bücherschrank stehen bereits die Jubiläumsausgaben zu Vampire, Vampire das dunkle Zeitalter, Magus und Werwolf. Es wäre schön, wenn ich ENDLICH auch Wechselbalg dazu stellen könnte. Ich warte 🙃!!!
Aber Prima die Preise für Patric Götz und vor allem für Werner Fuchs! Beide haben es wirklich verdient!
Kurze Frage zur ELF: Umfasst die auch die Marken Tharun und Uthuria?
Das sind so viele Produkte, da bekommt man schlicht weg Angst.
Hihihihi, 1983 konnte man Werner nach Bild auch für einen missmutigen katholischen Priester halten!😄
Kein Savage World??? :/
Kommentar 1 von 2: Ich habe tatsächlich das Reden über "Gatekeeping" noch sehr bewegt im Gedächtnis. An anderer Stelle habe ich angemerkt, dass auch Ulisses einen Anteil daran hat (und ich meine, Markus war in seiner Rede damals auch selbstkritisch). Meine Anmerkung bezog sich darauf, dass ich als Nicht-DSA-Spieler lange den Collector's Club nicht kannte, und auch seinen Mehrwert für mich als Pathfinder-Spielleiter lange nicht erkannte. Ich hatte damals sehr stark den Eindruck, dass meine Spiele da nicht im Fokus liegen. Oder anders formuliert: Das der Collector's Club eben so eine DSA-Sache für die DSA-Community sei. Mittlerweile habe ich als Pathfinder-Spielleiter den Collector's Club schon ausgiebig genutzt, auch für Warhammer. Dabei hatte ich lange den Eindruck, dass DSA eben sehr im Fokus stand, und manchmal TORG. Ich erkenne aber an, dass ich da als Pathfinder- und Warhammer-Kunde nicht vergessen bin.
Dennoch möchte ich außerdem darauf hinweisen: Mein Lieblings-Fantasy-System, das ganz tief in meinem Herzen Wurzeln geschlagen hat, ist Earthdawn. Hierzu gibt es wohl auch eine kleine "Community", zu der ich keinen Zugang habe. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Earthdawn überhaupt Beachtung findet. In der Keynote habe ich dazu nicht einmal gehört, dass weiterhin dazu nichts produziert wird. Ist Ulisses immer noch Lizenznehmerin? Falls ja, dann ist die Nicht-Nennung eben auch eine Form von Gatekeeping, sicher nicht böswillig, aber dennoch praktiziert. Gatekeeping scheint also die Kehrseite der Fokussierung zu sein.
"burg ehrenbreitstein" ... wieso kauf ich fantasyprodukte von leuten die nicht zwischen burg und festung unterscheiden können? :(
Da muss ich doch mal nachfragen - Hexxen auf Englisch: gibt's ne grobe Zeitplanung? Ich hatte eh vor, das mal auf meinem englischen Stream zu leiten, hab auch einiges übersetzt, aber da etwas Offizielles zu haben, wäre gut.
Grob ist jetzt Frühjahr 2025 geplant. Genaueres kannst du noch im HeXXen Panel hören, dass wir bald noch auf unserem VoD Kanal hochladen