Intubation - so gelingt's! | Rettungsdienst

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 3 жов 2024
  • *Werbung wegen Markennennung
    Im Einsatz muss jeder Handgriff sitzen. Die Maßnahmen müssen also regelmäßig geübt werden. Zur Auffrischung gibt es für euch hier die Vorbereitung der Intubation.
    Vielen lieben Dank an die Firma Dahlhausen für das zur Verfügung stellen der Verbrauchmaterialien.
    Hier gibt's mehr Infos: dahlhausen.de/
    Hier geht's zur RSI-Schablone: nerdfallmedizi...
    Musik im Video:
    Action Trailer von www.frametraxx.de (Gemafreie Nutzung)
    ----------
    Schon gesehen?
    Mensch oder Maschine? Reanimation 2.0 | Rettungsdienst: • Mensch oder Maschine? ...
    ----------
    Solltet Ihr Fragen oder Wünsche haben, könnt Ihr diese gerne direkt per Nachricht, Email oder Kommentar an mich richten.
    Email: bavaria.medic(at)gmx.de
    ----------
    UA-cam: / bavariamedicde
    Instagram: www.instagram....
    ----------
    © BavariaMedic

КОМЕНТАРІ • 70

  • @pernillatitz3187
    @pernillatitz3187 4 роки тому +4

    Hey, schön das es mal wieder ein neues Video von dir gibt. Und zu einem echt interessanten Thema. Hatten gestern einen Online-Dienstabend zum Thema Atmung.
    Mach weiter so!

  • @doener4444
    @doener4444 4 роки тому +10

    Anmerkung zur Absaugpumpe, den Fingertipp NICHT verschließen, die Absauge soll ja während der Intubation laufen, dann bekommt man aber die Verpackung nicht mehr ab und zum richtigen absaugen muss man den Absaugkatheter ohne Sog einführen und dann kann man zum saugen einen Finger auf den Fingertipp setzen 👀 LG 🤗

  • @selina-annahluschok1902
    @selina-annahluschok1902 4 роки тому +8

    @Bavaria Medic du hast bei den Materialien zur Intubationsvorbereitung das Gleitmittel vergessen! ;)

  • @rdhrs
    @rdhrs 2 роки тому

    Noch ein paar Anmerkungen:
    1. Auch wenn die Materialien etwas fernab platziert sind, sämtliches Material sollte im Anschluss entsorgt werden, dreckige Handschuhe wandern sehr schnell über die ganze Arbeitsfläche.
    2. Wenn möglich, sollte man einen starren Saugansatz anstelle eines flexiblen Absaugkatheters benutzen, mit dem labrigen Katheter kommt man nur sehr schwer ums Eck.
    3. Das mitunter wichtigste Utensil neben dem Laryngoskop sind ein oder zwei Einmaldecken zur Unterpolsterung des Kopfes.

  • @christophwachter9235
    @christophwachter9235 4 роки тому +6

    Grundsätzlich prima Video! Meine Anmerkungen wären: Es ist bei der RSI/ Narkoseeinleitung immer gut, einen zweiten Zugang zu haben. Dieser wird für kreislaufunterstützende Medikamente (die zwingend mit vorbereitet sein müssen!) genutzt und steht ggf. als Backup zur Narkoseeinleitung/ -fortführung zur Verfügung. Denn sobald man begonnen hat, geht es nur noch "vorwärts". Den Ton der Sauerstoffmessung anschalten - so wird jedem im Team klar, wenn sich der Zustand des Pat. ändert/ verschlechtert. Den gezeigten Beatmungsbeutel mit Maske zur Präoxygenierung fest ins Gesicht drücken und den noch spontan atmenden Patienten durch das Demandventil "ziehen" lassen. So wird nahezu ein FiO2 von 1,0 erreicht. Zwischenbeatmungen sind wie immer zu vermeiden. Alternativ können moderne Beatmungsgeräte auch mit einem RSI Modus aufwarten.
    Dein Video stammt vermutlich von vor der ganzen Coronageschichte. Denn hier ist noch einmal die besondere Infektionsgefahr für alle Beteiligten zu nennen. Z.B. Intubation mit "geschlossenem" System (ähnlich wie gezeigt), durchsichtige Schutzfolie über dem Patienten, vollständige Schutzausrüstung für die Mannschaft usw. Die Videointubation gilt sofern vorhanden mittlerweile als "First Line". Für alle die mehr wissen möchten können mal nach "FOAM" suchen. Das steht für: Free open access medical education. Da gibt es mittlerweile viele tolle Angebote...

  • @Lea_Bell31
    @Lea_Bell31 4 роки тому +1

    Tolles Video!

  • @dennybrandes1181
    @dennybrandes1181 Рік тому

    Schön wäre es, wenn die im Video verwendeten medizinischen Fachbegriffe noch mal in der Beschreibung aufgelistet werden. Teilweise versteht man diese nicht richtig. Wenn diese aber in der Beschreibung stehen, kann man diese noch mal lesen bzw. nachschauen, was sie bedeuten.

  • @yannikd280
    @yannikd280 4 роки тому

    Gutes und interessantes Video mach weiter so und bleib Gesund

  • @ichbincool6153
    @ichbincool6153 4 роки тому +5

    Kannst du uns mal ueigen wie das mit dem Absaugen funktioniert?

    • @user-xx9oe3mj7s
      @user-xx9oe3mj7s 4 роки тому +1

      ich bin cool 7:35 diese Aussage gilt auch fürs Absaugen, wenn du es in deiner Ausbildung nicht gelernt hast, bist du höchstwahrscheinlich auch nicht zu dieser Maßnahme berechtigt

    • @chrissytheconqueror7049
      @chrissytheconqueror7049 4 роки тому

      @@user-xx9oe3mj7s Ich bin RDH und hab es nie richtig gelernt. Außer Katheter rein und aufdrehen...
      Dürfen tu ich aber xD

  • @eliaskamm9503
    @eliaskamm9503 4 роки тому +4

    Wäre cool, wenn du noch mal was über Larynxmasken erzählen könntest. Z.B. was die Vor- und Nachteile sind. Darfst du als Rs einen Larynxtubus/Maske einführen? Geiles Video und viel Gesundheit!

    • @sb-modder1393
      @sb-modder1393 4 роки тому +1

      Bei uns im Saarland darf ich als RS im Rahmen der Reanimation einen Larynxstubus legen.

    • @jokerstyle2274
      @jokerstyle2274 4 роки тому

      Wir dürfen das sogar als Rettungshelfer NRW (eine Stufe unter dem RS) als Funktion des First Responders der Feuerwehr ein Larynxtubus bei der Rea setzen

    • @jokerstyle2274
      @jokerstyle2274 4 роки тому +1

      Vorteil: Schnelle intubation bevor der NA da ist. Nachteil: kein vollwertiger Aspirationsschutz

    • @JamesXXL98
      @JamesXXL98 4 роки тому

      Marlon 1 stellt euch vor.....das darf sogar der Ersthelfer theoretisch auch. Und wenn es dein Hund macht, wenn er es kann....Es geht hier darum ob man die Maßnahme gelernt hat und diese beherrscht. ;)

  • @ichbincool6153
    @ichbincool6153 4 роки тому +5

    Endlich wieder ein neuees Video😂👍

    • @BavariaMedic
      @BavariaMedic  4 роки тому +2

      Bei uns in Bayern leider etwas schwieriger, da wir strengere Auflagen aufgrund von Corona haben 🙈

  • @gomi2146
    @gomi2146 3 роки тому +1

    Sogar auf hochdeutsch... ;)

  • @SuperDirt4
    @SuperDirt4 4 роки тому +7

    Da merkt man das dass Intubieren immer seltener im Rettungsdienst gemacht wird. Wenn es jetzt schon Schablonen gibt für eine Intubation 😂

  • @Pflege-Paddy
    @Pflege-Paddy 2 роки тому

    Habe ich es verpasst oder hat glitschi beim Tubus gefehlt?^^ Falls ja, ein musst have wie ich finde^^ sonst sehr gutes Video^^

  • @feuermaxe4681
    @feuermaxe4681 3 роки тому

    Moin!
    Cooles Video!
    Meine Kritikpunkte wäre Glitschie, zweiten Zugang, Absauge ohne Fingertipp geschlossen und bitte die Kapnometrie vor den Filter, wir wollen unverfälschte Ergebnisse.
    LG

  • @jokerxl7675
    @jokerxl7675 4 роки тому

    Was sind denn alles so Aufgaben die der Rettungssanitäter machen darf ?

  • @dietmartheis7258
    @dietmartheis7258 8 місяців тому

    Danke für das informative Video.

  • @rzrpascal8176
    @rzrpascal8176 6 місяців тому

    In Wien dürfen RS beim Roten Kreuz den Larynxtubus und den Guedeltubus verwenden. Diese kommen auch bei der RS Prüfung vor

    • @fbi9142
      @fbi9142 4 місяці тому

      Dürfen sie in Deutschland auch.

  • @corneliasiegmeth4104
    @corneliasiegmeth4104 3 роки тому

    Sehr gutes Video. Ich hätte eine Frage was ist ein Blocker- Ventil

  • @gomi2146
    @gomi2146 3 роки тому

    Sehr,sehr gut erklärt. Ohne viel Bla Bla.

  • @anonymmeinname
    @anonymmeinname 4 роки тому +1

    Was ist mit den intro

  • @kallingerschwarzmann4002
    @kallingerschwarzmann4002 3 роки тому

    Fingertipp zu? 🤔

  • @henrik6373
    @henrik6373 4 роки тому

    Warum macht man den Fingertip an der Absaugung zu? Dann saugt der sich in der Verpackung fest oder ggf. da wo man ihn hinlegt. Und warum sagt der Arzt welche Medikamente oder welche Parameter gestellt werden? Ich glaube du warst noch nicht so oft mit einem unerfahrenen NA unterwegs. Sogar bei uns sind die Unfallchirurgen teilweise froh wenn der RTW schon alles passend aufgezogen oder eingestellt hat. Weil wie oft Intubiert der Chirurg/Unfallchirurg Klinisch oder Präklinisch...

    • @BavariaMedic
      @BavariaMedic  4 роки тому

      Natürlich weiß ich auch, welche Medikamente verwendet werden. Allerdings, das weißt du sicherlich so gut wie ich, haben manche Ärzte bestimmte Vorlieben für manche Medikamente und wollen dann entsprechend das haben. Bei uns sind eigentlich nahezu alle Notärzte wirklich fit im Bereich der Notfallmedizin, man muss sich also keine Sorgen machen.

  • @corneliasiegmeth4104
    @corneliasiegmeth4104 3 роки тому

    Sehr gutes Video, ich hätte eine Frage an dich.
    Wann wird eine Koniotomie im Rettungsdienst gemacht und habt ihr das Koniotomiezubehör auf dem RTW?

    • @BavariaMedic
      @BavariaMedic  3 роки тому

      Eine Koniotomie wir durchgeführt wenn alle vorangegangenen Versuche den Patienten zu Beatmen gescheitert sind. Die Koniotomie ist auch wirklich die Ultima Ratio.
      Das Material dazu haben wir dabei. Es umfasst neben einem Skalpell und einem Tubus noch einen Wundhaken, Nasenspekulum und eine Präparierschere. Das Ganze findet sich im chirurgischen Set Bayern. Dieses enthält sowohl Material für eine Koniotomie, als auch für eine Thoraxdrainage.

  • @SirBender
    @SirBender 4 роки тому

    Schönes Video! Bin allerdings bisschen geschockt, dass ihr nur die Luftpumpe Medumat Standard (immerhin mit CPAP Modul) auf dem RTW habt. Bei uns im Gebiet muss mindestens der Standard 2 drauf sein. Eher zu finden ist der Transport. z.T. wird sogar mittlerweile sogar der Hamilton T1 vorgehalten. Den haben wir zusätzlich zum Medumat Transport auf unserem ITW. Für den RTW finde ich den zwar sehr sehr gut natürlich, aber wer kann das bezahlen 🙈
    Dazu dann auch noch das unzuverlässige LP15 das bei relativ leichter Erschütterung schon keinen RR mehr misst 😬

    • @ws537
      @ws537 4 роки тому

      Der Medumat Standard wird allmählich durch den Standard II ersetzt. Nur das Problem ist, dass die alten einfach nicht kaputt zu bekommen sind und nur ersetzt werden wenn sie durch die MTK fallen oder sowieso ersatzbeschafft wird. Da wird gespart. Allerdings ist bei beatmungspflichtigen Patienten ja ein NEF mit vor Ort, in welchem ein Medumat Transport verlastet ist. Im Falle dass spezielle Beatmungsmuster benötigt werden wird halt kurz umgebaut. Auf den ITW befindet sich ein Hamilton.

  • @stefaniegehringer6590
    @stefaniegehringer6590 4 роки тому

    Mich würde gerne intresseieren ob und was der patient von der intubation mitbekommt die sind ja nicht alle bewustlos.

    • @radonrider6490
      @radonrider6490 4 роки тому +1

      Wenn das Rettungsdienstpersonal seine Arbeit richtig macht bekommt der Patient von der intubation nichts mit. Dafür ist immer eine Narkose notwendig. Abgesehen bei einer intubation unter Reanimationsbedingungen.

  • @heidewitzka237
    @heidewitzka237 4 роки тому

    Schön gemacht. Verständlich erklärt. 👍

  • @lisali3751
    @lisali3751 4 роки тому

    Welcome back 😄

  • @osv9898
    @osv9898 4 роки тому

    Starkes Video, gefällt mir sehr gut 👍

  • @jonathankebler8977
    @jonathankebler8977 4 роки тому

    Sehr Hilfreich Danke

  • @redditfurrys4531
    @redditfurrys4531 3 роки тому

    Ich habe eine Frage dürfen Rettungssanitäter in Deutschland keinen Larynxtubus setzen, da es in Österreich eigentlich Standard ist, dass zB. bei einer Reanimation der ersteintreffende RTW bereits über einen Larynxtubus den Patienten beatmet?

    • @simonmuller4564
      @simonmuller4564 3 роки тому

      Doch, bei einer Reanimation darf der RS einen Larynxtubus legen, wenn er die Maßnahme erlernt hat (das fällt gerade aus der Ausbildung raus, wird evtl durch LAMA/IGEL ersetzt)

    • @redditfurrys4531
      @redditfurrys4531 3 роки тому

      @@simonmuller4564 Danke für die Antwort.

  • @emilyschneider2001
    @emilyschneider2001 4 роки тому

    Super Video, vielen Dank!

  • @maxre6855
    @maxre6855 4 роки тому

    Welche Qualifikation hast du ?

  • @danielklement4706
    @danielklement4706 4 роки тому

    Woher hast du die RSI Schablone?

    • @BavariaMedic
      @BavariaMedic  4 роки тому

      Guck mal hier vorbei: nerdfallmedizin.blog/2020/01/22/die-rsi-schablone-neu-noch-besser-und-sogar-bestellbar/

  • @DaryubelLtp
    @DaryubelLtp 4 роки тому

    Wie sieht das eigentlich bei den Einführungsmandrins aus? Welche Größe nutzt man da, zu welchem Tubus und wird der immer vom Arzt/NFS genutzt?

    • @radonrider6490
      @radonrider6490 4 роки тому

      Im Rettungsdienst ist es üblich das Tuben verwendet werden in denen bereits ein Führungsstab eingelegt ist. Die Führungsstäbe gibt es in verschiedenen Durchmessern also für jede Tubusgröße. Prinzipiell sollte er nicht zu dünn sein da der Tubus sonst nicht ausreichend gebogen werden kann.

    • @DaryubelLtp
      @DaryubelLtp 4 роки тому

      Ich kenne das nur mit Führungsstäben, die separat verpackt sind. (ich meine in 12 und 14 ch) wie sieht das da aus?

    • @radonrider6490
      @radonrider6490 4 роки тому

      @@DaryubelLtp
      Der Mandarin sollte immer so groß gewählt werden das er gerade so reinpasst und sich noch ohne Probleme entfernen lässt. Bei den Tuben für Erwachsene ist eine dicke von 5,6 mm üblich.

  • @sb-modder1393
    @sb-modder1393 4 роки тому +1

    Automatische Blutdruckmessung? Kann ich leider nicht mit dienen. Wir haben diese Funktion nicht auf unserem C3.
    So eine Folie ist zwar gut - aber mit einem gut sortierte RTW brauche ich die nicht. Und ich hatte bisher 2 Intubationen im RTW.
    Die Thomas-Holder sind bei uns nicht zugelassen - wir haben ein Schaumstoffband zur fixation.
    Bei der Absaugpumpe gibt es einen einfachen Trick, um diese Schnell einsatzbereit zu haben: Die Rote Halterung vorne abmachen.

    • @BavariaMedic
      @BavariaMedic  4 роки тому

      Kann meinem Vorredner nur zustimmen :)
      Nein, leider haben wir die Folie bei uns nicht, muss ich evtl. mal anbringen. Ich habe mir die für das Video ausdrucken lassen.

    • @sb-modder1393
      @sb-modder1393 4 роки тому

      @Moritz Bingold ja. Unsere C3 haben zwar die Vorrichtung, doch wir dürfen die um Saarland nicht nutzen und haben daher auch keine entsprechende Manschette auf dem C3.
      Unser Rucksack ist passend aufgebaut, das ich nur eine Innentasche entnehmen muss und alles für die Intubation (bis auf den Ambu-Beutel) alles vorhanden ist.

    • @florianrausch3607
      @florianrausch3607 4 роки тому

      Servus ins Saarland,
      nachdem die Folie bei mir aus dem RV kommt, wird die natürlich auch bei uns schon eine Zeit lang genutzt. Nachdem ich jetzt auch schon öfter damit gearbeitet habe, kann ich sagen, dass sie in eine der wahrscheinlich stressigsten Situationen, die man im RD so hat, unglaublich viel Ruhe bringen kann. Es ist ja nicht nur die Folie alleine, sondern es gehören auch noch eine Checkliste und andere Merkhilfen für die RSI dazu. Natürlich sollte das alles jeder, der Notfallrettung fährt auch ohne diese Hilfen können, aber jeder hat mal einen schlechten Tag und Hilfsmittel wie diese erleichtern da einfach die Arbeit und sind auch ein gewisser Schritt in Richtung einer Standardisierung von Situationen, in denen die wenigsten wirklich Routine haben. Und ein ruhiger Sani arbeitet besser einfach besser.
      Mal abgesehen davon hast du mit der Folie immer eine halbwegs saubere Arbeitsfläche dabei.

  • @georg.pl_
    @georg.pl_ 4 роки тому

    Was hier fehlt, aber auf der Unterlage mit vorgesehen wäre, ist der Bougie.
    Damit würde sich - zusätzlich zum Videolaryngoskop - die first-pass-rate massiv erhöhen.
    Auch haben mittlerweile viele NA-besetzte Rettungsmittel, bspw. britische HEMS-Teams, Notfallmedikamente mit aufgezogen, um bspw. auf eine Bradykardie nach der RSI reagieren zu können.

  • @corneliasiegmeth4104
    @corneliasiegmeth4104 4 роки тому

    Hi Bavaria Medic,
    Ich finde deine Videos sehr schön und immer sehr gut erklärt.Aber ich habe eine Frage die mir nicht ganz verständlich ist und zwar wie unterscheidet sich Warmlicht mit Kaltlichtlarygoskop? Ich hoffe du kannst mir da helfen

    • @BavariaMedic
      @BavariaMedic  4 роки тому

      Die Bezeichnung Warmlicht bzw. Kaltlicht bezieht sich bei einem Laryngoskop auf den Ort der Lichtquelle. Beim Kaltlicht-Laryngoskop sitzt die Lichtquelle im Griff des Laryngoskop. Das Licht wird dann über einen Lichtleiter zur Spitze des Spatels geführt. Beim Warmlicht-Laryngoskop sitzt die Lichtquelle direkt an der Spitze des Laryngoskopspatels.

  • @yannikd280
    @yannikd280 4 роки тому

    Welche Qualifikation hast du ? Rs oder Notsan

    • @BavariaMedic
      @BavariaMedic  4 роки тому +1

      Rettungssanitäter 😊

    • @yannikd280
      @yannikd280 4 роки тому

      @@BavariaMedic Danke mache auch grade die Ausbildung zum Rettungssanitäter
      Grüße aus dem Saarland