Celestina Casapietra singt Rezitativ und Rondo der Vitellia aus Mozarts "La celementa di Tito" 1999!

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 10 вер 2024
  • Im Gedenken an die am 10. August 2024 verstorbene Sopranistin Celestina Casapietra:
    Rezitativ und Rondo "Non più di fiori" der Vitellia aus dem 2. Akt der Oper "La celemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart
    Kammersängerin Celestina Casapietra, Sopran (Vitellia)
    Prof. Joachim Freyer, Klavier
    Beitrag im Rahmen der Veranstaltung "Salto vocale" am 21. März 1999 im Marmorsaal des Palais am Festungsgraben in Berlin-Mitte (wenige Schritte von der Staatsoper Berlin entfernt) aus Anlass des 85. Geburtstag des ehemaligen Intendanten der Deutschen Staatsoper Berlin Prof. Hans Pischner (geboren am 20. Februar 1914)
    Ein Video-Gesamtmitschnitt dieser Veranstaltung steht bereits auf diesem Kanal ein, allerdings leider in unbefriedigender Tonqualität. Dieser Ausschnitt entstammt hingegen einer separat gemachter Audioaufnahme in besserer Tonqualität.
    Möglicherweise ist dies das einzige Tondokument von Celestina Casapietras Vitellia, auf alle Fälle jedoch ein eindrucksvolles Dokument ihrer immer noch vorhandenen großen stimmlichen Potenz auch noch am Ende der 1990er Jahre - und somit ein Beleg, dass ihr Rauswurf aus dem Ensemble der Deutschen Staatsoper Berlin 1993 künstlerisch ungerechtfertigt war.

КОМЕНТАРІ • 2

  • @monikakramer4823
    @monikakramer4823 27 днів тому +8

    Ich habe sie noch in der Staatsoper Berlin genießen dürfen. Sie war eine wunderbare Sängerin.