1966 Ruhrgebiet - Stadt Essen - Verkehr - Essener Dom
Вставка
- Опубліковано 18 гру 2024
- Der Ruhrpott wie er war: aherholungsDer Ruhrpott wie er war: Der Ruhrpott wie er war: Stadt Essen Stadtzentrum, Verkehr, Hochhäuser, U-Bahn-Bau, Essener Dom. Lizenzanfragen/licencing requests: archiv@koelnprogramm.de Mehr historische Filmaufnahmen von Rhein und Ruhr in unserer playlist "Deutschland" oder auf: weltfilmerbe.degebiet Essen Baldeney. Lizenzanfragen/licencing requests: archiv@koelnprogramm.de Mehr historische Filmaufnahmen von Rhein und Ruhr in unserer playlist "Deutschland" oder auf: weltfilmerbe.de
Vielen Dank für dieses tolle Video aus einer Zeit, in der ich 19 Jahre alt war.
Vielen Dank, dass Sie ein wertvolles Video gepostet haben. In der Vergangenheit konnten Bilder, die nur in Schwarzweiß angezeigt wurden, jetzt in Farbe angezeigt werden.
Wahnsinn,die Tauben hab ich letztens noch gesehen.Wie alt die in Essen werden können :)
Danke für dieses Video aus dem Jahre 1966. Da ich mich schon immer für Bagger interessiert habe, habe ich natürlich sofort den Seilbagger von Menck sowie den von Fuchs 301 erkannt. Die Arbeiter auf der UBahnbaustelle hatten selbst 1966 noch nicht die technischen Hilfsmittel, die sie heute gehabt hätten. - Zurückhaben möchte ich diese Zeit u. a. wegen des Schulstresses allerdings nicht mehr!
Ich kann mich dem Vorkommentar nur anschließen, mein Geburtsjahr und meine Geburtsstadt
0:43 lol
😂😂
Krass die ganzen Hochhäuser am Bahnhof gab es schon und stehen immer noch!
Mein Geburtsjahr und meine Geburtsstadt
Volltreffer würde ich sagen.
Das beste ist die seichte Fahrstuhlmusik im Hintergrund.
😂👌🏼👌🏼👌🏼
00:06 hab nie verstanden wieso man die brücke über die b224 abgerissen hat.da ist man ohne ampel vom polizeipräsidium richtung martinstrasse gefahren.
Alter der letzte Shot: "I have special eyes!"
Wo ist die Aufnahme bei 0:15 gemacht worden ?
Da ist Düsseldorf drin, wird demnächst korrigiert...
Das sieht für mich aus wie der Tunnel Schützenbahn unter der Hollestraße und den Schienen des Hauptbahnhofes mit Blick auf den heutigen Varnhorstkreisel.
ich komme aus der nähe von essen,waren damals schon die hochhäuser da ,weiss das einer also 1966?
0:43 - Die Arbeiter necken sich ... :-) Insgesamt ein hübsches Video, aber leider wieder mal falsch recherchiert: Der U-Bahnbau in Essen begann erst in den 1970er Jahren, nicht schon 1966 !!!
Schöner Clip. Aber: Essen hat keinen Dom, sondern ein Münster !
Aber mit einem verwaltenden Domkapitel an der Spitze,denn mit der Errichtung des Ruhrbistums 1958 wurde aus dem Münster eine Bischofskirche,auch Dom genannt!
@@knut-hinrichqwalter2463 Es gibt aber einen Sprachgebrauch, der seine Geschichte hat. Das Freiburger Münster und das Münster zu Straßburg nennt man auch nicht "Dom". Die Franzosen habe es da wohl einfacher: La Cathedrale de Strasbourg"
Wer einmal die Ehre hatte, an der Straße zu stehen, wenn so ein Oldtimer wie aus dem Video an einem vorbeirauscht, dann kann die Person sich vorstellen wie sehr es damals in den Straßen gestunken haben muss.
Ich stand öfter an den Essener Straßen jener Zeit. Geschadet hat's mir nicht.
Kulturbanause
Ja, die Leute waren daran gewohnt, habe ich mir bestätigen lassen. Der Geruch eines katlosen Benziners (und einen solchen habe ich - sogar als Cabrio) war aber geradezu harmlos im Vergleich zu den damaligen Diesel-LKW, die am Berg unter Volllast derart rußten, dass man im Rückspiegel nichts mehr als die schwarze Wolke sah. Die Abgasentgiftung war ein guter und richtiger Schritt, doch heute geht es so weit, dass in einem blinden Auto-Hass Durchgangsstraßen mit Hindernissen verbaut werden (sodass ältere Leute durch die Enge in Bedrängnis geraten) und man wegen des damit verbundenen Stop&Go eigentlich mehr Kraftstoff verbrennt als bei einem zügig fließenden Verkehr. Sehr schade.
Ja sicherlich war zu dieser Zeit die Technologie nicht soweit. Überall auf der Welt. Zur Jahrhundertwende und im Mittelalter stank es noch mehr,ganz ohne Autos. In unserer sterilen Gegenwart wird zwar die Nase geschont, währenddessen aber werden die Weltmeere mit Plastik geflutet. Richt man aber nix von....! Dazu werden unsere heutigen fast geruchsfreien sparsamen Autos verteufelt.
Ich fand dieses Video klasse, hatte mich gefreut, wenn es dazu einen Geruch gegeben hätte.
Bei diversen Oldtimertreffen kann man auch heute noch den Gestank genießen.