Ich höre immer "christliche Werte". Meine Frage ist: War Böll gläubiger Christ - oder lediglich religiös und von "christlichen Werten" beseelt? Meine Frage richtet sich nicht an Ungläubige, die philosophieren und ihre Meinung kundtun wollen, da Meinungen hier überhaupt nicht von Belang sind, sondern an Gläubige, die vielleicht Bölls "Christsein" kennen oder darum wissen. - Der Katholizismus ist großteils ein Missionsfeld, eine weitgehend vom Wort Gottes abweichende Religion. Denn ein "Christ" ist, wer durch Glauben an den Herrn Jesus Christus, an Sein Evangelium und somit durch Jesu Blut aus seinen Sünden gerettet ist - und nicht, wer vielleicht katholische Messen besucht und von "christlichen Werten" (statt vom Geist Gottes) geleitet ist. Gläubige wissen das und haben diese Wahrheit für sich angenommen, und falls es Gläubige gibt, die dazu bezüglich Böll etwas sagen können, würde es mich sehr interessieren.
@@jcmangan Ich weiß nicht, was genau Sie mit "Unsinn" meinen, aber das spielt auch weiter keine Rolle. Um die Wahrheit kommt jedenfalls am Ende keiner herum, und alle, die sie jetzt nicht anerkennen wollten, werden dann keine Gelegenheit mehr dazu haben. Der Katholizismus ist eine Fälschung der biblischen Wahrheit. Böll war ein (nach menschlichem Ermessen) guter Mann, aber retten kann nur die Wahrheit.
Danke für eine gute Doku! Heinrich Böll ist definitiv einer meiner beliebtesten Autoren.
Heinrich Böll wäre in vier Tagen 100 Jahre alt geworden, Zeit sich an Ihn zu erinnern...
Was für ein Gigant. Ansichten eines Clowns... hat mich tief berührt. Ich glaube Lennon und Harrison wären sofort dabei gewesen.
Ein etwas vergessener Autor scheinbar, zu Unrecht. Vielleicht gibt es ja doch noch mal eine Böll-Renaissance.
Die gute Hein hat bei uns in Kreuzau gewohnt! 😌
Mach die musik noch lauter. Super nervig
interessante doku...
Die Besten im Westen und die Pfosten im Osten, oder wie muss man das verstehen?
Versuchen Sie mal das Gehirn zu nutzen, bevor Sie Wirsing in die Tastatur hämmern.
Ich höre immer "christliche Werte". Meine Frage ist: War Böll gläubiger Christ - oder lediglich religiös und von "christlichen Werten" beseelt?
Meine Frage richtet sich nicht an Ungläubige, die philosophieren und ihre Meinung kundtun wollen, da Meinungen hier überhaupt nicht von Belang sind, sondern an Gläubige, die vielleicht Bölls "Christsein" kennen oder darum wissen.
- Der Katholizismus ist großteils ein Missionsfeld, eine weitgehend vom Wort Gottes abweichende Religion. Denn ein "Christ" ist, wer durch Glauben an den Herrn Jesus Christus, an Sein Evangelium und somit durch Jesu Blut aus seinen Sünden gerettet ist - und nicht, wer vielleicht katholische Messen besucht und von "christlichen Werten" (statt vom Geist Gottes) geleitet ist. Gläubige wissen das und haben diese Wahrheit für sich angenommen, und falls es Gläubige gibt, die dazu bezüglich Böll etwas sagen können, würde es mich sehr interessieren.
Ich fürchte, er hat an den Unsinn tatsächlich geglaubt.
@@jcmangan Ich weiß nicht, was genau Sie mit "Unsinn" meinen, aber das spielt auch weiter keine Rolle. Um die Wahrheit kommt jedenfalls am Ende keiner herum, und alle, die sie jetzt nicht anerkennen wollten, werden dann keine Gelegenheit mehr dazu haben. Der Katholizismus ist eine Fälschung der biblischen Wahrheit.
Böll war ein (nach menschlichem Ermessen) guter Mann, aber retten kann nur die Wahrheit.