Wie ihr mir als Meute befohlen habt: Ein Tutorial zur Nachfolge. Schmettert den Like Button und schreibt Kommentare, um den allmächtigen Algorithmus zufriedenzustellen und damit ihr mich motiviert euch immer mehr Tutorials und sonstigen Kram zu machen! 😉 Achja: Geht immer davon aus, dass ihr für dieses oder jenes einen oder mehrere DLC benötigt! Ich werde natürlich für all die Mühen nicht bezahlt von Paradox, aber ohne DLC wäre das Spiel auch nicht eure oder meine Mühe wert (zumindest meiner Meinung nach! 😅) Und wie immer: Kommt gerne bei Twitch vorbei, folgt mir, lasst ein Abo da, leidet mit mir und stellt all eure Fragen! Oder genießt den ganzen Wahnsinn offline und auf dem 2. Kanal! Wenn ihr Sonderwünsche oder einfach nur Liebe für den guten Omni habt/dalassen wollt, dann werdet gern Mitglied des Kanals oder unterstützt mich bei Twitch!
Tolle Videos!!! Bin sozusagen neu in Ck3 und habe es mir auf steam im summer sale gekauft. Habe vor her sehr viel Stellaris gespielt (über 1000st) und dachte es wäre so ähnlich. Ich geh rein und sehe, dass es ein wenig komplexer ist. Dein Kanal ist sozusagen perfekt für mich, da es nur wenig deutsch, aktuelle Tutorials gibt. Wo man es versteht. Hab schon ein 20st try hinter mir. Hab natürliche Komplet rein geschissen, da ich nach dem Spielprinzip von stellaris gepielt habe. Auf jeden Fall macht es mir spaß deine Videos nach und nach anzuschauen. Mach weiter so Bist nen geiler UA-camr👍👍👍
Tolle Tipps. Ich hatte gerade erst das Problem, dass mein Herrscher gestorben ist als er sich im Krieg befand und die Tochter direkt von mehreren Verwandten angegriffen wurde und die Armee eben weit weg war um einem Verbündeten zu helfen.
@@omn1pla Wie wahr. Es wundert mich schon, dass die Brüder meinen Charakter nicht angegriffen haben. Aber das scheint vom Spiel anders bewertet zu werden als die Nichte. Das seltsamste war aber ein direkter Selbstmord als mein erster Charakter verstorben ist. Da hat gleich 1 Sohn dafür gesorgt dass sein Sohn geerbt hat. Also manchmal verstehe ich die KI nicht. 😅
Ja, erkläre ich ja im Video. Hochmittelalter, also ab 1050 +Forschungsjahre. Ist ganz nett, aber ich persönlich habe damit Erfahrungen gemacht wie bei Bidens letzten politischen Reden. :P Aber mit dem "im Würde altern" Vermächtnis geht das gut ab!
Genial, ich wusste gar nicht, dass das mit der freien Erbenwahl bei absoluter Lehnsautorität kombinierbar ist, das ist ja dann quasi ein Primogenitur durch die Hintertür. Hatte da gar nicht soweit gedacht, ich hab Haus Senex nie mehr angefasst, nachdem ich es einmal als Notlösung ausprobiert hatte (plötzlicher Tod beider Söhne, aktueller Character schon sehr altersschwach) und statt des erwarteten (fähigen und als als Herzog gut etablierten) Onkels dann irgendein ganz weitläufig verwandter gebrechlicher Bürgermeister von Hintertupfingen auf den Thron kam, gegen den dann natürlich alles gleich rebelliert hat.
@@chrisrudolf9839 Genau das meine ich ja! Es ist cool, aber es ist später (um 1100 sind meine Runs meistens durch) und man hat viele negative Probleme bei absoluter Lehnsautorität, wenn man mit dem Leben kann und um 1100 noch IMMER Probleme mit dem Erbe hat, dann ist das sehr cool, ja!
Super Video 😊 Hier nochmal Feedback: Die letzten 2 Videos warten top von der Sprachgeschwindigkeit her, finde man kam besser mit, hier aber ziehste direkt das Tempo wieder an, also: RUHIG, BRAUNER! Wir laufen dir nicht weg, wir hören dir zu, wir haben Zeit, du musst nicht mit maximaler Geschwindigkeit über die Prärie in den Sonnenuntergang reiten; ein entspanntes Galopp reicht vollkommen aus 😘🐎☀️
@@omn1pla Bin dabei mir deine Videos nach und nach anzuschauen. Brauche allerdings bei der Druckbetankung Pausen. lol Sag mal hast du schon, oder planst du ein Tutorial zu selbst erstellten Herrschern, quasi so Archetypen. Fokus auf Krieg, Wirtschaft, Forschung etc? Also was ist die optimale Kombo wenn man nicht mehr als 400 Punkte ausgeben will, Langlebigkeit ist sicherlich ein Aspekt, aber Herculean kostet so verdammt viel Punkte... etc.
@@StrategosXenophon Also da ist eigentlich kein Plan vorhanden, weil man da nicht viel flasch machen kann. Was ganz gut in die 400 Punkte passt sind: Intelligent, eine 3 Sterne Ausbildung und fleißig (+2 Traits deiner Wahl). Auf 16 Jahre stellen ohne Frau und Kind. Dann hat man einen sehr soliden Start unabhängig vom Startgebiet!
@@omn1pla Ok dachte es gibt da noch Trick das man z.B. nen Malus wie Lunatic nimmt oder andere Traits die Minus Punkte geben um dann dies anders zu investieren. Kann man per Universität eine 3 Sterne Ausbildung in eine 5 Sterne umwandeln?
uff erbteilung. der erzfeind aller spieler xD meine lieblingstaktik dazu: so früh wie möglich einen lustvollen herrscher haben weil man dann mit etwas glück einen keuscheitsgürtel als artefakt bekommen kann der verhindert das man kinder bekommt (natürlich nur wenn er angelegt ist. alles andere wäre hardcore hoch 10)
Oder seit dem Pestupdate noch besser: Die kleine Armee mit dem überflüssigen Erben drin in eine seuchenbefallene Provinz zu stellen und dann warten, bis er an der Seuche stirbt. Funktioniert wesentlich zuverlässiger bei Erben mit hoher Prowess (die bei einer Niederlage eine gute Chance hätten zu entkommen) und man riskiert dabei nicht, dass der Erbe gefangen genommen statt getötet wird und einem sofort - 50% auf den Kriegsvorteil beschert.
Hey noch eine neue Video Idee für ck3 da die meisten nicht wissen wie OP eine eigene Religion im Spiel ist da kann man mehrere 100 gold Stücke mehr machen wehre das doch ein gutes Video
Ich hätte mal ne frage hast du Tipps wie man den multiplayer ca 15 Personen flüssieger gestalten kann da wir nur bis ca 1200 Spielen können da das spiel danach so langsam wird das es nicht mehr Spielbar ist. und zu spielabstürzen kommt
Leider nein! Ich bin bei Ck3 überhaupt nicht Multiplayer erfahren. Ich kann aber sagen, dass das bei meinem PC, wenn ich streame und ein großes Reich habe auch ab 1150 sorum immer zäher läuft! Grafik voll runterregeln, alle Anwendungen schließen und beten. Wenn 15 Personen natürlich entsprechend große Reiche haben, dann muss das Spiel und damit der PC halt unfassbar viel berechnen!
@@omn1pla Skandinavier eignet sich eher weniger, da man die Wahlen verlieren kann. Am simpelsten sind feudalwahlen. Der Trick ist jedoch das man das nicht bei seinem Königreich oder Imperium macht sondern auf Herzogtumsebene, da man dort kaum oder keine Vasallen hat und so die Wahlen immer gewinnt. Wenn also in einem Herzogtum sich 4 Baronien befinden und man alle baronien hält ist man der einzige der wählen darf und kann so garantieren, dass das Erbe immer an den Haupterben. Wenn man Vasallen auf Herzogtums Ebene hat sollte man auf Republiken oder Theokratien setzten, da diese sich nicht so einfach vergrößern können und so die Wahlen fair machen können. Das hilft zwar nicht bei Königreichen allerdings verhindert man so die Kannibalisierung der Baronien und schützt seine Machtbasis.
Haus Senex: mit absoluter Kronautorität+ Haus Senex kann ich einen designierten Erben auswählen,- und das darf dann auch der jüngste Sohn sein. Und der erbt einfach alles, wie bei Primogenitur.
Also nach dem Tod eines etablierten Herrschers leider normal. Wichtig ist: möglichst nicht über Domänenschwelle sein, nur 2 Herzogtitel, rechtmäßiger Lehnsherr sein (durch Königstitel) und Diplomatie usw.
Wenn man mit Böhmen spielt ist man direkt Kulturoberhaupt und kann dank der Tschechien Kultur als allerstes die Fürstentafel erforschen. Wenn man mit einen selbt erstellten jungen Carakter spielt, dann hatt man das Haus Senex freigeschaltet bevor der erste Herscher stirbt.
Das Video passt insgesamt, aber du erklärst eigentlich nur die Mechaniken die das Spiel hergibt. "Erb-Chaos vermeiden" wäre aber eher eine Strategie bzw. Spielweise. Ich vermeide da eigentlich gar nix mehr. Eigentlich hat das nur Vorteile wenn man es zu lässt. Wenn man Angst hat, dass der Haupterbe zu wenigen erbt, muss man vorher mehr erobern und vorm Todesfall schon Titel verteilen. Dazu kann man auch recht simpel zurückerobern nach der Erbschaft. Niemals Dynastie Punkte ausgeben um Verwandte zu enterben. Das ist eine absolute Todsünde. Dynastie Punkte sind wertvoll, die wollt ihr haben. Dynastie-Vermächtnisse freizuschalten ist das Meta-Ziel !!! Dazu braucht ihr Verwandte mit Titeln. Zumal die euch auch im Krieg unterstützen können bzw. manche sogar müssen. Um Dynastie-Vermächtnisse zu grinden braucht ihr Verwandte mit Titel, am besten sogar unabhängige. Sollte ein Erbe unabhängig werden, dann bekommt ihr deutlich mehr Dynastie-Punkte. Das kann man schon mitnehmen. Beobachtet die Vermächtnis Punkte die ihr generiert und lernt diese Zahl zu steigern.
Ist halt Ansichtssache. Ich habe mit meinen Methoden niemals Probleme mit dem Erbe. Außerdem wäre das, was du aufzählst auch einfach nur Mechaniken, wenn du es so sehen willst. Ich würde beides als Strategie sehen. Außerdem erkläre ich das mit dem Erobern abgeben auch. Denke, dass du das Video nicht ganz gesehen hast.
@@omn1pla Alles gut. War keine Kritik gegen das Video. Das was du da erzählst stimmt schon. Ich meinte nur dass das eigentlich nix ist wo für man sich fürchten muss. Wenn man mal provinzen durch Erben verliert kann das auch durchaus positive Aspekte haben. Ich habe am Anfang recht verkrampft gespielt dadurch weil ich immer Angst hatte Provinzen zu verlieren. Wenn ich 5 Erben habe, würde ich mittlerweile nicht mehr 4 davon enterben oder so. Ich wollte nur eine Perspektive aufzeigen. Eben das, was du als Ansichtssache meinst.
@@omn1pla Ich habe mir jetzt nochmal das Video angeschaut. Inhaltlich alles korrekt, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Danach sollte man Erbrecht verstehen und welche Möglichkeiten man hat. Im Thumbnail stand aber was vonwegen "vermeide diese Fehler". Das hat mich etwas getriggert^^ Ich würde das halt nicht pauschal als Fehler bezeichnen, wenn der Haupterbe nicht alle Titel erbt oder so. Es gibt Situationen wo man das will und manche wo man das nicht will. Das hängt dann von der Strategie/Gesamtsituation ab. Das meinte ich. Und halt das Anfänger nicht frustriert sein sollen, wenn beim Erben Titel verloren gehen. Dann einfach weitermachen. Es ist kein Spiel wo man neuladen muss, wenn es nicht gut läuft.
@@jannickasmu2915 Ja gut. Das stimmt natürlich. Mich hatte halt einige deswegen angeschrieben und die waren immer sehr verzweifelt. Ich sehe das mittlerweile auch entspannter, aber als Anfänger kann einen das schon fertig machen. Und naja, Thumbnail. Da muss ja ein „catch“ rein. Da wäre „Nachfolge ist gar kein Problem/nur ein bisschen schwierig“ nicht so griffig. 😅 Unkontrolliertes Erbe ist halt ein Fehler. Ich kenn meine ersten größeren Runs, wo ich plötzlich mit einer Grafschaft am Po der Welt dastand. Das war frustrierend!😅
Ich denke auch, dass man das Enterben vermeiden sollte, da es unter anderem Bekanntheits Punkte erfordert. Gerade am Anfang hat man nur ein geringes Einkommen an Bekanntheit. Wenn man dann zwei Kinder enterben möchte, klaut man sich dadurch selber die ersten ein, zwei oder drei Vermächtnisse. Dann muss man zusätzlich bedenken, dass das Enterben nicht nur einmal notwendig ist, sondern bei jedem Erbfall. Je nach Gesundheit und anderen Faktoren muss man das Enterben dann alle 20 bis 40 Jahre wiederholen. Wenn man das von 867 bis zum Spielende durchzieht und die verlorenen Bekanntheitspunkte zusammen rechnet, bekommt man tagelange Weinkrämpfe ! Des weiteren kommt je nach Spielstart hinzu, dass man am Anfang nur eine sehr kleine Familie bzw. Dynastie hat. Viele Kinder schaffen hier Abhilfe, aber erzeugen auch viele potentielle Erben. Die Beobachtungen von Omni zum Verhalten der enterbten Kinder kann ich nicht nachvollziehen. Friedlich und nicht mehr an der Dynastie interessiert ? Mitnichten. Die erste Reaktion ist grundsätzlich immer das Erschaffen einer Fraktion gegen den aktuellen Herrscher. Manchmal auch eine Rivalität gegen den aktuellen Herrscher. Ist der zu gut und kaum zu Ermorden, wird das Komplott eben gegen den Haupterben geschmiedet. Und siehe da, kurz vor dem natürlichen Tod des Spielers wird dann mal der einzige noch vorhandene Erbe ermordet. Das Ermorden von eigenen Kindern ist schon pervers. Je jünger, desto höher die Erfolgschance. Dumm nur, wenn man gerade einen Erben beseitigt hat und das Spiel dann entscheidet: Das Kind, das tatsächlich erben sollte wird krank und verstirbt, obwohl man einen der besten Ärzte des Landes engagiert hat. Und falls der designierte Erbe dann das Erwachsenenalter erreicht, dann kann das Spiel ja immer noch ein paar Hundert Seuchen nutzen.... Nach meinen Erfahrungen ist es außerdem im Allgemeinen schwierig, den designierten Erben bei Laune zu halten. Diverse Dinge wie Rumhuren, Saufen, religiöse Selbsttötung durch ständige Anwendung von Selbstgeißelung, Schwermut, Melancholie oder sinnloses Herbeiführen von Anspannung Stufe 3 und ähnliches haben eine magische Anziehung auf designierte Erben. Je länger die auf den Antritt des Erbes warten, desto schlimmer wird es.
Freischaltung von Nachfolgegesetzen nur über Forschung, stimmt nicht ganz. In Nordspanien bspw. Gibt es Kulturen mit einer speziellen Tradition ("Gotenkönige" oder so ähnlich), was die Großteilung sofort freischaltet.
Das stimmt! Hab ich in meinen Gedanken unter "Sonderfälle" gepackt. Hatte auch überlegt, es noch zu erwähnen, aber es aus irgendeinem Grund verworfen! :D
@@omn1pla bei der guten Erklärung ist das selbstverständlich ich kenne mich aber nicht wirklich mit der Legitimierung aus also da wehre noch Bedarf eines Videos
Ich finde den Hinweis auf Like und Abo am Anfang von Videos immer so schlecht platziert. Da weiß man ja noch gar nicht, ob das Video (für einen Like) oder der ganze Kanal (für ein Abo) gut ist.
Ja. Ich bin da auch zwiegespalten. Ich vergesse es aber in der Mitte dann gerne mal und sonst macht ja niemand Werbung für mich. 😅 Es sind ja nur ein paar Sekunden. Würdest du denn sagen, dass du das dann so nicht im Kopf behälst, wenn dir das Video gefällt? Und wenn ich es jetzt so nach 5 Minuten mache, würdest du dann eher anhalten und reagieren, wenn dir die ersten Minuten gefallen? Schaltest du dann eher wieder ab, weil dich das so stört?Also ernste Fragen. 😅 Ich kriege da wenig Feedback, also nehme ich das mal mit.
Hast du nicht noch mehr von den Kulturen vergessen?? Wir z.B bei den basken mit dem recht der Großteilung oder was extremst stark ist vorallem bei Muslimen (wenn du das glaubensoberhaupt bist) Glaubensband?? Dein MJ der Franke
Ja. Hab ja als Sonderform nur die eine Vorgestellt. Wobei die gotischen Traditionen auch "nur" die Großteilung früher freischaltet. Glaubensband wäre aber eine Erwähnung wert gewesen, da stimme ich zu! Generell dieses "nur gleicher Glaube kann erben".
Naja. Kann schon anstrengend sein, aber mit den Tipps bist du da eigentlich fein. Wenn du direkt auf Zölibat gehst, dann kannst du das eigentlich fast vollständig beseitigen (solange du eben keine eifrige Frohnatur bist)
Wie ihr mir als Meute befohlen habt: Ein Tutorial zur Nachfolge. Schmettert den Like Button und schreibt Kommentare, um den allmächtigen Algorithmus zufriedenzustellen und damit ihr mich motiviert euch immer mehr Tutorials und sonstigen Kram zu machen! 😉 Achja: Geht immer davon aus, dass ihr für dieses oder jenes einen oder mehrere DLC benötigt! Ich werde natürlich für all die Mühen nicht bezahlt von Paradox, aber ohne DLC wäre das Spiel auch nicht eure oder meine Mühe wert (zumindest meiner Meinung nach! 😅)
Und wie immer: Kommt gerne bei Twitch vorbei, folgt mir, lasst ein Abo da, leidet mit mir und stellt all eure Fragen!
Oder genießt den ganzen Wahnsinn offline und auf dem 2. Kanal!
Wenn ihr Sonderwünsche oder einfach nur Liebe für den guten Omni habt/dalassen wollt, dann werdet gern Mitglied des Kanals oder unterstützt mich bei Twitch!
Tolle Videos!!!
Bin sozusagen neu in Ck3 und habe es mir auf steam im summer sale gekauft. Habe vor her sehr viel Stellaris gespielt (über 1000st) und dachte es wäre so ähnlich. Ich geh rein und sehe, dass es ein wenig komplexer ist.
Dein Kanal ist sozusagen perfekt für mich, da es nur wenig deutsch, aktuelle Tutorials gibt. Wo man es versteht. Hab schon ein 20st try hinter mir. Hab natürliche Komplet rein geschissen, da ich nach dem Spielprinzip von stellaris gepielt habe.
Auf jeden Fall macht es mir spaß deine Videos nach und nach anzuschauen.
Mach weiter so
Bist nen geiler UA-camr👍👍👍
Danke dir! Das ist sehr lieb von dir! Freut mich, dass es hilft!
Bin ein großer Fan der „Übererklärt Tutorialreihe“ :)
Weiter so…
Vielen Dank! Da wird sicherlich noch einiges kommen und später auch zu weiteren Spielen!
Tolle Tipps. Ich hatte gerade erst das Problem, dass mein Herrscher gestorben ist als er sich im Krieg befand und die Tochter direkt von mehreren Verwandten angegriffen wurde und die Armee eben weit weg war um einem Verbündeten zu helfen.
Ja, der Klassiker! Die Verwandten in diesem Spiel sind wie Menschen allgemein, wenn es ums Erbe geht! :D
@@omn1pla Wie wahr. Es wundert mich schon, dass die Brüder meinen Charakter nicht angegriffen haben. Aber das scheint vom Spiel anders bewertet zu werden als die Nichte. Das seltsamste war aber ein direkter Selbstmord als mein erster Charakter verstorben ist. Da hat gleich 1 Sohn dafür gesorgt dass sein Sohn geerbt hat. Also manchmal verstehe ich die KI nicht. 😅
Deine Tutorials sind wirklich super!
Das ist sehr nett von dir! Freut mich, dass sie helfen und gefallen!
Top Video. Eines zur Legitimität wäre auch sehr nett 😊
Haus senex plus absolute lehnautorität (Erben bestimmen) kriegt der erbe alles und das ziemlich early
Ja, erkläre ich ja im Video. Hochmittelalter, also ab 1050 +Forschungsjahre. Ist ganz nett, aber ich persönlich habe damit Erfahrungen gemacht wie bei Bidens letzten politischen Reden. :P
Aber mit dem "im Würde altern" Vermächtnis geht das gut ab!
Du bestimmst einfach n jungen Erben
Genial, ich wusste gar nicht, dass das mit der freien Erbenwahl bei absoluter Lehnsautorität kombinierbar ist, das ist ja dann quasi ein Primogenitur durch die Hintertür. Hatte da gar nicht soweit gedacht, ich hab Haus Senex nie mehr angefasst, nachdem ich es einmal als Notlösung ausprobiert hatte (plötzlicher Tod beider Söhne, aktueller Character schon sehr altersschwach) und statt des erwarteten (fähigen und als als Herzog gut etablierten) Onkels dann irgendein ganz weitläufig verwandter gebrechlicher Bürgermeister von Hintertupfingen auf den Thron kam, gegen den dann natürlich alles gleich rebelliert hat.
@@chrisrudolf9839 Genau das meine ich ja! Es ist cool, aber es ist später (um 1100 sind meine Runs meistens durch) und man hat viele negative Probleme bei absoluter Lehnsautorität, wenn man mit dem Leben kann und um 1100 noch IMMER Probleme mit dem Erbe hat, dann ist das sehr cool, ja!
Super Video 😊
Hier nochmal Feedback:
Die letzten 2 Videos warten top von der Sprachgeschwindigkeit her, finde man kam besser mit, hier aber ziehste direkt das Tempo wieder an, also:
RUHIG, BRAUNER!
Wir laufen dir nicht weg, wir hören dir zu, wir haben Zeit, du musst nicht mit maximaler Geschwindigkeit über die Prärie in den Sonnenuntergang reiten; ein entspanntes Galopp reicht vollkommen aus 😘🐎☀️
Ja, ich habe das ehrlich gesagt schon wieder gemerkt als ich das VIdeo bearbeitet habe! :D
@@omn1pla dafür bin ich ja da 😄
Top! Das war ja mal wieder ne Druckbetankung 🙂
Danke! 😅
@@omn1pla Bin dabei mir deine Videos nach und nach anzuschauen. Brauche allerdings bei der Druckbetankung Pausen. lol
Sag mal hast du schon, oder planst du ein Tutorial zu selbst erstellten Herrschern, quasi so Archetypen. Fokus auf Krieg, Wirtschaft, Forschung etc? Also was ist die optimale Kombo wenn man nicht mehr als 400 Punkte ausgeben will, Langlebigkeit ist sicherlich ein Aspekt, aber Herculean kostet so verdammt viel Punkte... etc.
@@StrategosXenophon Also da ist eigentlich kein Plan vorhanden, weil man da nicht viel flasch machen kann.
Was ganz gut in die 400 Punkte passt sind: Intelligent, eine 3 Sterne Ausbildung und fleißig (+2 Traits deiner Wahl). Auf 16 Jahre stellen ohne Frau und Kind. Dann hat man einen sehr soliden Start unabhängig vom Startgebiet!
@@omn1pla Ok dachte es gibt da noch Trick das man z.B. nen Malus wie Lunatic nimmt oder andere Traits die Minus Punkte geben um dann dies anders zu investieren.
Kann man per Universität eine 3 Sterne Ausbildung in eine 5 Sterne umwandeln?
Ja. Kostet halt nur sehr viel Geld!
uff erbteilung. der erzfeind aller spieler xD
meine lieblingstaktik dazu: so früh wie möglich einen lustvollen herrscher haben weil man dann mit etwas glück einen keuscheitsgürtel als artefakt bekommen kann der verhindert das man kinder bekommt (natürlich nur wenn er angelegt ist. alles andere wäre hardcore hoch 10)
Achja, den gibt es ja auch noch! :D Den habe ich ganz vergessen!
Hattest du auch erwähnt, den überflüssigen Erben einfach an die Spitze einer kleinen Armee zu stecken und ihn damit in den Kampf zu schicken?
Ich glaube sogar nicht! Hätte noch gut in den grausamen Varianten gepasst! 😅
Oder seit dem Pestupdate noch besser: Die kleine Armee mit dem überflüssigen Erben drin in eine seuchenbefallene Provinz zu stellen und dann warten, bis er an der Seuche stirbt. Funktioniert wesentlich zuverlässiger bei Erben mit hoher Prowess (die bei einer Niederlage eine gute Chance hätten zu entkommen) und man riskiert dabei nicht, dass der Erbe gefangen genommen statt getötet wird und einem sofort - 50% auf den Kriegsvorteil beschert.
Hey noch eine neue Video Idee für ck3 da die meisten nicht wissen wie OP eine eigene Religion im Spiel ist da kann man mehrere 100 gold Stücke mehr machen wehre das doch ein gutes Video
Ich hätte mal ne frage hast du Tipps wie man den multiplayer ca 15 Personen flüssieger gestalten kann da wir nur bis ca 1200 Spielen können da das spiel danach so langsam wird das es nicht mehr Spielbar ist. und zu spielabstürzen kommt
Leider nein! Ich bin bei Ck3 überhaupt nicht Multiplayer erfahren. Ich kann aber sagen, dass das bei meinem PC, wenn ich streame und ein großes Reich habe auch ab 1150 sorum immer zäher läuft! Grafik voll runterregeln, alle Anwendungen schließen und beten. Wenn 15 Personen natürlich entsprechend große Reiche haben, dann muss das Spiel und damit der PC halt unfassbar viel berechnen!
Gerrymandering vergessen? Oder ist das eine dieser sonderformen.
Ja, das ist eine dieser Sonderformen! Müsste Skandinavier oder Sachsenwahl sein.
@@omn1pla Skandinavier eignet sich eher weniger, da man die Wahlen verlieren kann. Am simpelsten sind feudalwahlen. Der Trick ist jedoch das man das nicht bei seinem Königreich oder Imperium macht sondern auf Herzogtumsebene, da man dort kaum oder keine Vasallen hat und so die Wahlen immer gewinnt. Wenn also in einem Herzogtum sich 4 Baronien befinden und man alle baronien hält ist man der einzige der wählen darf und kann so garantieren, dass das Erbe immer an den Haupterben. Wenn man Vasallen auf Herzogtums Ebene hat sollte man auf Republiken oder Theokratien setzten, da diese sich nicht so einfach vergrößern können und so die Wahlen fair machen können. Das hilft zwar nicht bei Königreichen allerdings verhindert man so die Kannibalisierung der Baronien und schützt seine Machtbasis.
Haus Senex: mit absoluter Kronautorität+ Haus Senex kann ich einen designierten Erben auswählen,- und das darf dann auch der jüngste Sohn sein. Und der erbt einfach alles, wie bei Primogenitur.
Das stimmt!
Ich habe das Problem das mein Erbe von jedem gehasst wird bzw er wird einfach nie gemocht. Gibt es da einen Grund oder einen Tipp?
Also nach dem Tod eines etablierten Herrschers leider normal. Wichtig ist: möglichst nicht über Domänenschwelle sein, nur 2 Herzogtitel, rechtmäßiger Lehnsherr sein (durch Königstitel) und Diplomatie usw.
Wenn man mit Böhmen spielt ist man direkt Kulturoberhaupt und kann dank der Tschechien Kultur als allerstes die Fürstentafel erforschen. Wenn man mit einen selbt erstellten jungen Carakter spielt, dann hatt man das Haus Senex freigeschaltet bevor der erste Herscher stirbt.
Ja, Böhmen ist imba mit seinem 1 Kultur, 1 Herzogtum, 1 Königreich auf einen Fleck 😅
Das Video passt insgesamt, aber du erklärst eigentlich nur die Mechaniken die das Spiel hergibt. "Erb-Chaos vermeiden" wäre aber eher eine Strategie bzw. Spielweise. Ich vermeide da eigentlich gar nix mehr. Eigentlich hat das nur Vorteile wenn man es zu lässt. Wenn man Angst hat, dass der Haupterbe zu wenigen erbt, muss man vorher mehr erobern und vorm Todesfall schon Titel verteilen. Dazu kann man auch recht simpel zurückerobern nach der Erbschaft. Niemals Dynastie Punkte ausgeben um Verwandte zu enterben. Das ist eine absolute Todsünde. Dynastie Punkte sind wertvoll, die wollt ihr haben. Dynastie-Vermächtnisse freizuschalten ist das Meta-Ziel !!! Dazu braucht ihr Verwandte mit Titeln. Zumal die euch auch im Krieg unterstützen können bzw. manche sogar müssen. Um Dynastie-Vermächtnisse zu grinden braucht ihr Verwandte mit Titel, am besten sogar unabhängige. Sollte ein Erbe unabhängig werden, dann bekommt ihr deutlich mehr Dynastie-Punkte. Das kann man schon mitnehmen. Beobachtet die Vermächtnis Punkte die ihr generiert und lernt diese Zahl zu steigern.
Ist halt Ansichtssache. Ich habe mit meinen Methoden niemals Probleme mit dem Erbe. Außerdem wäre das, was du aufzählst auch einfach nur Mechaniken, wenn du es so sehen willst. Ich würde beides als Strategie sehen. Außerdem erkläre ich das mit dem Erobern abgeben auch. Denke, dass du das Video nicht ganz gesehen hast.
@@omn1pla Alles gut. War keine Kritik gegen das Video. Das was du da erzählst stimmt schon. Ich meinte nur dass das eigentlich nix ist wo für man sich fürchten muss. Wenn man mal provinzen durch Erben verliert kann das auch durchaus positive Aspekte haben. Ich habe am Anfang recht verkrampft gespielt dadurch weil ich immer Angst hatte Provinzen zu verlieren. Wenn ich 5 Erben habe, würde ich mittlerweile nicht mehr 4 davon enterben oder so. Ich wollte nur eine Perspektive aufzeigen. Eben das, was du als Ansichtssache meinst.
@@omn1pla Ich habe mir jetzt nochmal das Video angeschaut. Inhaltlich alles korrekt, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Danach sollte man Erbrecht verstehen und welche Möglichkeiten man hat. Im Thumbnail stand aber was vonwegen "vermeide diese Fehler". Das hat mich etwas getriggert^^ Ich würde das halt nicht pauschal als Fehler bezeichnen, wenn der Haupterbe nicht alle Titel erbt oder so. Es gibt Situationen wo man das will und manche wo man das nicht will. Das hängt dann von der Strategie/Gesamtsituation ab. Das meinte ich. Und halt das Anfänger nicht frustriert sein sollen, wenn beim Erben Titel verloren gehen. Dann einfach weitermachen. Es ist kein Spiel wo man neuladen muss, wenn es nicht gut läuft.
@@jannickasmu2915 Ja gut. Das stimmt natürlich. Mich hatte halt einige deswegen angeschrieben und die waren immer sehr verzweifelt. Ich sehe das mittlerweile auch entspannter, aber als Anfänger kann einen das schon fertig machen. Und naja, Thumbnail. Da muss ja ein „catch“ rein. Da wäre „Nachfolge ist gar kein Problem/nur ein bisschen schwierig“ nicht so griffig. 😅 Unkontrolliertes Erbe ist halt ein Fehler. Ich kenn meine ersten größeren Runs, wo ich plötzlich mit einer Grafschaft am Po der Welt dastand. Das war frustrierend!😅
Ich denke auch, dass man das Enterben vermeiden sollte, da es unter anderem Bekanntheits Punkte erfordert. Gerade am Anfang hat man nur ein geringes Einkommen an Bekanntheit. Wenn man dann zwei Kinder enterben möchte, klaut man sich dadurch selber die ersten ein, zwei oder drei Vermächtnisse. Dann muss man zusätzlich bedenken, dass das Enterben nicht nur einmal notwendig ist, sondern bei jedem Erbfall. Je nach Gesundheit und anderen Faktoren muss man das Enterben dann alle 20 bis 40 Jahre wiederholen. Wenn man das von 867 bis zum Spielende durchzieht und die verlorenen Bekanntheitspunkte zusammen rechnet, bekommt man tagelange Weinkrämpfe !
Des weiteren kommt je nach Spielstart hinzu, dass man am Anfang nur eine sehr kleine Familie bzw. Dynastie hat. Viele Kinder schaffen hier Abhilfe, aber erzeugen auch viele potentielle Erben.
Die Beobachtungen von Omni zum Verhalten der enterbten Kinder kann ich nicht nachvollziehen. Friedlich und nicht mehr an der Dynastie interessiert ? Mitnichten. Die erste Reaktion ist grundsätzlich immer das Erschaffen einer Fraktion gegen den aktuellen Herrscher. Manchmal auch eine Rivalität gegen den aktuellen Herrscher. Ist der zu gut und kaum zu Ermorden, wird das Komplott eben gegen den Haupterben geschmiedet. Und siehe da, kurz vor dem natürlichen Tod des Spielers wird dann mal der einzige noch vorhandene Erbe ermordet.
Das Ermorden von eigenen Kindern ist schon pervers. Je jünger, desto höher die Erfolgschance. Dumm nur, wenn man gerade einen Erben beseitigt hat und das Spiel dann entscheidet: Das Kind, das tatsächlich erben sollte wird krank und verstirbt, obwohl man einen der besten Ärzte des Landes engagiert hat. Und falls der designierte Erbe dann das Erwachsenenalter erreicht, dann kann das Spiel ja immer noch ein paar Hundert Seuchen nutzen....
Nach meinen Erfahrungen ist es außerdem im Allgemeinen schwierig, den designierten Erben bei Laune zu halten. Diverse Dinge wie Rumhuren, Saufen, religiöse Selbsttötung durch ständige Anwendung von Selbstgeißelung, Schwermut, Melancholie oder sinnloses Herbeiführen von Anspannung Stufe 3 und ähnliches haben eine magische Anziehung auf designierte Erben. Je länger die auf den Antritt des Erbes warten, desto schlimmer wird es.
Freischaltung von Nachfolgegesetzen nur über Forschung, stimmt nicht ganz.
In Nordspanien bspw. Gibt es Kulturen mit einer speziellen Tradition ("Gotenkönige" oder so ähnlich), was die Großteilung sofort freischaltet.
Das stimmt! Hab ich in meinen Gedanken unter "Sonderfälle" gepackt. Hatte auch überlegt, es noch zu erwähnen, aber es aus irgendeinem Grund verworfen! :D
Also ich wuste alles aber dennoch danke für die videos
Schade! Aber dennoch vielen, lieben Dank fürs Anschauen!😊
@@omn1pla bei der guten Erklärung ist das selbstverständlich ich kenne mich aber nicht wirklich mit der Legitimierung aus also da wehre noch Bedarf eines Videos
Ich finde den Hinweis auf Like und Abo am Anfang von Videos immer so schlecht platziert. Da weiß man ja noch gar nicht, ob das Video (für einen Like) oder der ganze Kanal (für ein Abo) gut ist.
Ja. Ich bin da auch zwiegespalten. Ich vergesse es aber in der Mitte dann gerne mal und sonst macht ja niemand Werbung für mich. 😅 Es sind ja nur ein paar Sekunden. Würdest du denn sagen, dass du das dann so nicht im Kopf behälst, wenn dir das Video gefällt? Und wenn ich es jetzt so nach 5 Minuten mache, würdest du dann eher anhalten und reagieren, wenn dir die ersten Minuten gefallen? Schaltest du dann eher wieder ab, weil dich das so stört?Also ernste Fragen. 😅 Ich kriege da wenig Feedback, also nehme ich das mal mit.
Der USA Witz hat mich kalt erwischt 😅😂
Sehr gut!😅
Algo
Hast du nicht noch mehr von den Kulturen vergessen?? Wir z.B bei den basken mit dem recht der Großteilung oder was extremst stark ist vorallem bei Muslimen (wenn du das glaubensoberhaupt bist) Glaubensband??
Dein
MJ der Franke
Ja. Hab ja als Sonderform nur die eine Vorgestellt. Wobei die gotischen Traditionen auch "nur" die Großteilung früher freischaltet.
Glaubensband wäre aber eine Erwähnung wert gewesen, da stimme ich zu! Generell dieses "nur gleicher Glaube kann erben".
Ist echt ein super Spiel, aber dieser Erb Mist macht das Spiel komplett kaputt.
Naja. Kann schon anstrengend sein, aber mit den Tipps bist du da eigentlich fein. Wenn du direkt auf Zölibat gehst, dann kannst du das eigentlich fast vollständig beseitigen (solange du eben keine eifrige Frohnatur bist)