Kommt, lernen wir gemeinsam draus und dann geht’s wieder ab nach vorne wo‘s im Leben hingehört 💪🏼 Nächste Woche gibt’s Infos dazu wie es konkret weitergehen wird, freue mich auf euch. Machen wir das beste aus diesem Jahr ❤ und bleibt bitte höflich 🙏🏼
Ich würde nicht aufgeben. Aber ich denke jetzt hast du’s verstanden was in DE abgeht. Daher wirst du noch viel mehr rausschneiden für deine Videos. Und ja, das mit dem Zelten in DE ist eine Regelung die gehört heftigst überarbeitet. Genauso mit dem Müll hinterlassen!!
Zum Drohnenthema: Es gibt doch die 360 Grad Kameras, die man an einem (Selfie) Stab befestigen kann. Bis zu 3m lang/hoch. Macht dann Bilder/Videos wie eine Drohne, ist aber keine. Legaler Weg, um da raus zu kommen.
Pat, Kompliment wie du mit dieser Sache umgehst! Ich weiß nicht, ob ich das so sachlich beschreiben hätte können... Meiner persönlichen Meinung nach (ich arbeite selbst in einer Behörde) wurde das Ermessen (in Anbetracht der sehr hohen Geldstrafe, die dem Wert der Videos entgegen gesetzt hätte werden können) nur in einem sehr geringen Maße ausgeführt. Schade, dass die Kollegen.. nein, Pat, du hast Recht, wir bleiben sachlich! Trotzdem wäre es für mich spannend gewesen, wenn du Rechtsmittel (zB einen Widerspruch) gegen diesen OWi-Bescheid eingelegt hättest... Pat, dass du weiter machst ist für mich die beste Nachricht aus dem Video! ❤
Das sehe ich genau so, trifft hier sowas von den Falschen! Pat räumt noch wie oft den Müll von den Anderen weg in seinen Videos und dann so 'ne Ohrfeige vom Naturschutz .. 😐😑 Oh man .. Ganz, ganz große Sch......
Bei 30 vergehen im Naturschutzgebiet ist Vorbildlich jetzt nicht das Wort der Wahl. Von einem damals 27-Jährigen, erwarte ich schon, dass man sich vorher informiert, was denn in Naturschutzgebieten erlaubt ist und was nicht.
@@1hunter726 Die Argumentation bei den einzelnen Punkten ist teils auch noch sehr wild und uneinsichtig. "Ja ich habe die Vorbildfunktion, aber macht doch keiner nach" - weil es verboten ist und bestraft wird, sonst wären da mehr Leute. "Unserer Meinung war da kein Risiko für einen Waldbrand" - frag mal die Leute, die ungewollt einen Waldbrand verursacht haben, für wie sicher die ihr Vorgehen vorher hielten. Edit: Wird ja immer besser :D "Ich schaue im Wald doch nicht auf die Schilder". Oh man. Jeder Punkt wird damit eingeleitet, dass man die Regel versteht, aber dann wird doch noch unnötig irgendeine Rechtfertigung nachgeschoben. Schade.
Kann deinen Ärger sehr gut verstehen - teilweise an Absurdität nicht zu überbieten - zumal man aus JEDEM deiner Videos erkennt, wie dir die Natur am Herzen liegt. Hab auch extrem herausfordernde 13 Monate hinter mir, mit schwer hinnehmbaren Entscheidungen - aber das Leben muss weitergehen und ich bin nicht bereit, mir davon den Spaß am Leben nehmen zu laasen. Alles Gute für dich und hoffe, wir dürfen uns auf weitere tolle Videos freuen. 💪🏻🙏🍻
Es ist mutig von dir, so transparent über deine Fehler zu sprechen. Als langjähriger Zuschauer schätze ich deine Videos sehr, besonders weil sie mich inspiriert haben, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Ich sehe hier ein echtes Dilemma: Einerseits sind Naturschutzregeln extrem wichtig und müssen eingehalten werden. Andererseits scheint die Strafe unverhältnismäßig hoch, besonders wenn man bedenkt, wie viele Menschen du positiv beeinflusst hast. Bleib dran! Deine Videos machen einen Unterschied. Vielleicht ist das hier sogar eine Chance, noch mehr Bewusstsein für Naturschutz zu schaffen.
Ich hoffe du bekommst einen Bonus weil du immer den ganzen Müll einsammelst im Naturschutzgebiet und die Leute drauf hinweist was man nicht machen darf❤❤❤❤❤❤❤
Allein wegen dieser Tatsäche hätte ich ein Gespräch und nicht solch einen Brief erwartet. Schade das man nur Ausachnitte, nicht das Ganze sieht. Pat ist echt einer der die Natur respektiert und nach bestem Menschengewissen handelt und dann sollte es auch eine Aufklärung und keine Strafe geben.
Vorbildlich, wie ruhig du bleiben kannst. Ich glaube, ich könnte es nicht. Ich komme nicht mehr mit dieser Bürokratie in unserem Land klar. Sicher soll man sich an Regeln halten, aber du bist doch echt jemand, der sich für die Natur einsetzt. Also, ich darf ehrlich gesagt nicht drüber nachdenken, sonst schreibe ich Dinge, die sich nicht gehören. Kopf hoch.
Pat, vielen Dank für deine Einblicke. Hab auf jeden Fall einiges draus gelernt, was ich in Zukunft besser nicht machen sollte, um ähnliche Probleme zu vermeiden... Lass dich nicht unterkriegen!
Sei einfach dankbar für die 3200 Nachlass. Hatte ca 2007 YT kennen u schätzen gelernt aber auch, es gibt Filmsequenzen die lässt man lieber Privat auf Festplatte, auch wenn es reizvoll erscheint zu teilen. Jetzt bist auf jeden Fall sensibilisiert. Auch ohne "Übertretungen" sind deine Videos sehenswert.
Wie hier bereits erwähnt, hätte die Behörde einen noch viel besseren Effekt erzielen können, wenn sie in Zusammenarbeit mit dir ein Video produziert hätte, das sich auf die Verstöße bezieht und aufzeigt, wie man es besser macht. Deine „Buße“ wäre gewesen, dass du dieses Video in der bewährten Weise produzierst und so hätten beide Seiten aus den Fehltritten etwas Gutes machen können. Und falls unvermeidbar, hätte man vielleicht noch ein Bußgeld von 500 € festsetzen können. Schade, hier wurde eine Chance vertan. So bleibt ein schaler Nachgeschmack, dass Weitsichtigkeit und um die Ecke denken nicht in allen Amtsstuben anzutreffen ist. Kompliment an Dich: Du hast das Beste daraus gemacht.
Genau das war auch mein Gedanke, als ich das Video gesehen habe. Ich sehe es auch so, dass das Ordnungsamt eine Chance für die Produktion eines kostenlosen Aufklärungs Videos vertan hat. Ich möchte nicht wissen, wie viele draußen trotzdem weiter durch die Naturschutzgebiete ziehen und weiter ihren Müll hinterlassen. Vermutlich wird keiner von denen jemals eine Strafe zahlen müssen, weil die Chance, das er erwischt wird, gegen Null geht. Du hast mit Deinen toll produzierten Videos leider auch die Beweise dafür geliefert. Mich würde trotzdem mal interessieren, ob Du vor dem Gespräch mit der Behörde, Dich wenigstens mal von einem Anwalt hast beraten lassen. Ja. Du hast schon Recht. Wenn man scheiße baut, muss man auch dazu stehen können. Dennoch möchte ich nicht ausschließen, dass die Behörde im Rahmen ihrer Beweissicherung, im Rahmen des Verfahrens etc. p.p. evtl. auch Fehler gemacht hat, zu der sie dann auch stehen sollte?!? Bleib weiter so wie Du bist und ich hoffe, dass Du auch weiterhin Spaß an der Produktion Deiner Videos hast. Auch wenn sie vermutlich nicht mehr in Naturschutzgebieten stattfinden. Ich sehe Deine Video sehr gerne und ich meine auch alle Video von Stunde Null Deines Kanals gesehen zu haben. Achso. Einen Rat habe ich noch. Es gibt hier viele die dazu aufrufen für Dich zu sammeln um Deine Strafe abzumildern. Das kann als Strafvereitelung ausgelegt werden und dann geht der ganze scheiß wieder von vorne los. Viel besser würde ich das Sammeln von Spenden für den Kauf eines neuen E-Bikes finden.
Ich finde nicht, dass er geschleimt hat. Er hat die Dinge so erklärt, wie sie nun mal sind. Gesetze sind nun mal dafür da, dass man sie einhält. Leider ist nicht für jeden immer gleich alle offensichtlich. Er hat im Prinzip das gleiche gemacht, was 100.000 andere jedes Jahr immer wieder tun und dafür nicht gleich die Beweise auf dem Tablett servieren. Für die Behörde war Pat leider ein gefundenes Fressen. Und ja. Ich sehe es auch so. Eine Chance für die Behörde würde leider vertan,l. Außer die nächste Weihnachtsfeier finanziert zu bekommen *spässle* ;-)
Das tut mir unfassbar Leid.. ich könnte vieles dazu sagen und schreiben - am ende bringt es doch eh nichts. Daher die Frage: wo kann ich spenden? Bitte mach' weiter, in welchem Umfang auch immer, aber deine Videos sind einfach toll.
Hi Pat, ich schau deine Videos glaube ich erst seit 6 Monaten. Du hast mich mit deiner ehrlichen Art und den klasse Videos in Kürze dazu gebracht, mir ein E-Bike zu holen und regelmäßig Touren zu machen. Das Auto bleibt seitdem immer öfter stehen. Es ist schön zu hören, dass dich der Vorfall und die hohe Strafe nicht aus dem Sattel gerissen hat und du noch reflektierter deinen Weg weitergehst. Dir nur das Beste für die Zukunft.
Morgen Pat, ich sehe deine Videos regelmäßig, mit viel Freude und Interesse. Du bist ein cooler Typ und das sehe ich, wie auch viele andere Abonnenten genauso. Jetzt haste mal eine Strafe vom Naturschutz aufgebrummt bekommen-ist halt so. Aus diesem Grund spendiere ich dir jetzt mal 10€ in deine Kaffeetasse. Nachahmer sind ausdrücklich erwünscht und auf vielen Schultern ist dir Last nicht mehr so schwer. Lass den Kopf nicht hängen. Alles Gute
Hi Pat! Zuerst mal großen Respekt für deine Haltung zu der ganzen Sache. Du übernimmst die Verantwortung dafür, Hut ab! Zu den einzelnen Vergehen Stimme ich dir prinzipiell zu. Drohne fliegen, übernachten und Gaskocher im Naturschutzgebiet ist halt tatsächlich eher Schei...e. Aber das siehst du ja auch ein. Offenes Feuer ist immer gefährlich, auch wenn es erstmal nicht danach aussieht. Wie schnell hat man den mal umgetreten oder gestossen, dann hat man noch das Fett vom Steak in der Pfanne und schon haste da einen schönen Fettbrand am Start. Das braucht kein Mensch. Da muss ich ehrlich sagen, dass ich die Behörde verstehen kann. Fahren auf ausgewiesenen Wanderwegen ist auch eher Semigeil, zumindest für die Wanderer. Wie oft musste ich mich schon mit einem Hechtsprung in die Hecke retten, weil so eine Pappnase auf'm Mountainbike meint er/sie müsste da jetzt den Downhillrekord reissen. Das machst Du nicht weiss ich. Du bist da sehr verantwortungsvoll. Dennoch muss ein dir ein entgegenkommender Wanderer auf so einem schmalen Weg ausweichen und den Wanderweg verlassen. Die Nummer mit der Mauer, naja auch ich finde das eher kleinlich. Ebenso mit deiner verlorenen Powerbank. Da war ja keine Absicht dahinter. Andererseits liegt das Teil jetzt im Naturschutzgebiet und läuft vielleicht irgendwann aus oder sonst was. Das kann man so oder auch so sehen. Du zeigst dich einsichtig und übernimmst die Verantwortung, dafür hat du definitiv Respekt verdient. Deshalb hat die Behörde ja auch das Bußgeld reduziert. Ich hätte mir dennoch eine ganz andere Reaktion von der Behörde gewünscht. Du hast knapp 25k Abonnenten und dadurch eine respektable Reichweite. Ich als Behörde hätte dir angeboten das Bußgeld auf ein Minimum zu reduzieren und dafür macht man gemeinsam ein Aufklärungsvideo was man darf und was eben nicht. Vor allem mir Erklärungen warum man das oder jene nicht machen darf. Du glaubst nicht wieviele Waldrand durch 'ne blöde Glasscherbe verursacht wurden. Das hätte der Natur sicherlich mehr gebracht als die 5200€ die du abledern musst. Lass den Kopf nicht hängen auch wenn's weh tut und nach weiter mit deinem Kanal. Beste Grüße, Juergen
Volle Zustimmung zu dem letzten Absatz. Zusammen mit der Behörde ein Aufklärungsvideo machen hat mehr Wirkung als eine Geldstrafe, wo das Geld auch in naturfremde Sachen geht.
Zudem wäre es ebenfalls sinnvoll, das die Behörde nachweislich darlegt, wie das Geld sinnvoll in den Naturschutz investiert wird. Und das natürlich gänzlich und ohne Abzug von Bearbeitungsgebühren... So könnte zumindest etwas für Verständnis gesorgt werden. Trotzdem ist der Betrag in meinen Augen weitaus zu hoch
Ich finds krass wie reflektiert du bist. Ebenso finde ich deine Einstelllung und deinen Charakter Mega. Man hätte auf so unterschiedlich auf die ganze Sache reagieren können. Du stehst dazu, diskutierst nicht auf teufel komm raus, versuchst dich nich zu winden oder den Schaden für dich selbst möglichst klein zu halten. Das sind alles Einblicke in dich als Mensch und deinen Charakter die dich so sympathisch machen, finde dafür keine Worte und lasse einfach nur Liebe da ❤ Schade um die investierte Arbeit und den tollen Content für uns. Das ist das wirklich bittere an der Sache, alles andere kann man vernachlässigen. Kopf hoch und viel Spaß im weiteren Verlauf des Lebens und der persönlichen Entwicklung 👍🏻💪🏻
Auf der Mauer gesessen… also da bricht man ja fast los vor Lachen, wenn es nicht so traurig wär. Tut mir wirklich leid für dich. Wenn sich alle so verhalten würden wie du, wär die Welt ein besserer Ort.
Ein Anwalt hätte geholfen. Verjährungsfristen, fehlender zeitlicher und örtlicher Zuordnung ect wäre unter Umständen der bessere Weg gewesen. Beispiel die Powerbank, die Behörde hätte diese Powerbank finden müssen und noch gleich jemandem zuordnen müssen, was praktisch unmöglich gewesen wäre. Du bist ziemlich naiv an den Verwaltungsvorgang heran gegangen. Eine rechtliche Bewertung wäre der bessere Weg gewesen.
Was mich auch immer wieder wundert ist, warum man stark befahrene Straßen durch Naturschutzgebiete baut und Flugzeuge über Naturschutzgebiete fliegen dürfen und es dann aber für das Drohne Fliegen Strafen gibt!
@@mm.2432 die Gründe dürften vielfältig sein. Möglicherweise war die Straße vor dem Naturschutzgebiet vorhanden. Oder das was man vor Ort schützen will, wird von reinem Durchgangsverkehr nicht wirklich beeinflusst. Was die Drohne angeht... das kann man nichtmal Ansatzweise vergleichen. Ein Flugzeug bewegt sich in einer Höhe, wodurch es keinerlei Einfluss auf das Gebiet darunter hat. Die Drohne wiederum bewegt sich unmittelbar über den Boden und kann dort theoretisch auch Tiere stören oder gar gefährden. Es ist aber nicht prinzipiell unmöglich dort zu fliegen, nur muss man etwas Aufwand betreiben um die Erlaubnis zu bekommen. Auch ist nicht jedes Naturschutzgebiet eine komplette Flugverbotszone. Ich lebe zB auch in einer Gemeinde, die technisch gesehen in einem Biosphärenreservat und Naturschutzgebiet liegt. Daraus ergeben sich in der Theorie bestimmte Einschränkungen/Auflagen. Und was hätte man mit den unzähligen Ortschaften machen sollen ? Umsiedeln? Also gibt es natürlich auch Straßen, Landwirtschaft und sogar Industrie.
Es geht ihm nicht darum. Es geht ihm ganz klar darum, den Sinn der Regeln zu verstehen und einzuhalten. Er hat einen sehr ethischen Ansatz. Es geht ihm nicht darum irgendwelche Tricks aus der Lage heraus zu suchen. Der Ruf nach einem Anwalt ist heutzutage sehr schnell getan. Aber selbst, ganz alleine dafür einzustehen, ist schon was. Außer daß der Anwalt noch mit verdient hätte und das ganze länger gedauert hätte, wär nix bei rumgekommen. Er akzeptiert die Strafe, konnte sie sogar selbst reduzieren. Vielkeicht wären noch 500 EUR mehrr gegangen, aber nur damit ein Anwalt noch mit verdient? Ethisch sehr sauber gehandelt.
Hi Pat sehr informatives Video ich glaube die Punkte die Du hier angeführt hast wussten so einige Leute auch nicht zb. Drohnenflug im Naturschutzgebiet. Ich hoffe das Du dennoch weiter machst mit Deinen Videos den ich finde das Deine Videos für viele hier mich eingeschlossen eine echte Bereicherung sind. Alles gute und ich freue mich schon auf weitere Projekte.
Es tut mir natürlich persönlich leid für Dich. Ich hoffe Du lässt Dich dadurch nicht zu sehr demotivieren. Aber wie Du richtig festgesellt hast, hat man als UA-camr eine Vorbildfunktion. Die Zeiten sind vorbei, dass Influencer mit 180 über die Landstraße düsen und das ungestraft ins Netz stellen können. Und da habe ich mich immer ernsthaft gefragt, ob für "Die" andere Regeln gelten als für mich. Mit dem Deal von 8500 auf 5200 kannst Du eigentlich zufrieden sein. Mehr als 50 % wäre m.E. nicht drin gewesen, auch der Behörde sind da iwi die Hände gebunden. Gut dass Du auch das auf dem kleinen Dienstweg gelöst hast und nicht noch Anwälte und Gerichte bemüht wurden. Zuletzt möchte ich Dir noch meinen Respekt aussprechen, dass Du den Sachverhalt so offen mit uns teilst und wir aus Deinen Fehlern lernen dürfen. Gruß
1000€ hätten den selben Effekt gehabt.5200 sind heftig.Hoffe er kann in Raten abstottern.Ein Gespräch+verordnetes "Bußvideo"und 400€wäre meine Strafe gewesen.Kopf hoch Jung!
@@googlenutzer1004 Behörden sind eben nicht sozial und rücksichtsvoll.Da geht es nur nach:Money,Money,Money.Deshalb immer mit Anwalt.Dieser hätte die "Anklagepunkte"deutlich eingekürzt. Ehrlichkeit wird vom Staat nur bestraft.Pat ist ein guter Mensch und wird daraus lernen.(und ich auch). Gruß
Wir schauen deine Videos immer sehr gern an und das wird sich auch nicht ändern, wir alle machen Fehler, allerdings gibt es leider viele Gesetze die erlassen wurden, die keinen Sinn ergeben, wie beispielsweise das sitzen auf einer Mauer……..wir sind der Meinung eine mündliche Verwarnung hätte absolut ausgereicht. Lass dich nicht unterkriegen. Du bist in unseren Augen ein absoluter Naturfreund, genauso wie Sebastian und Sacki und ein Vorbild. Die Gesetze in den skandinavischen Ländern sind freizügiger und es klappt hervorragend. Unsere persönliche Meinung, die gesagt werden darf ❤ Du bist toll.❤
Hallo Pat, ich hoffe Du lässt Dir den Spaß nicht verderben, die Behörde ist einfach weltfremd an der Stelle und konstruiert an der ein oder anderen Stelle. Sacki war der Erste, bei dem die Behördenarbeit öffentlich wurde. Deine Powerbank habe ich übrigens gefunden, ich gehöre zu den Leuten, die Deine Videos direkt nachmachen. An dem Tag ist mein Rad kaputt gewesen und ich bin zu Fuß gegangen. Sie war leider in einer Pfütze gelandet und ich habe sie im Elektroschrott entsorgt. Es ist der Sarkasmus der Zeit, dass die größten Umweltschweine noch Subventionen bekommen und Du als verantwortungsvoller Besucher der Natur bestraft wirst.
Oha is das ärgerlich😢 die Strafe ist (meine persönliche Meinung) hart überzogen da hätten doch 1000euro auch gereicht, das hätte auch genug geschmerzt. Schon in anbetracht der Sache das wenn man deine videos schaut genau sieht das du die Natur respektierst und sogar öfters den Müll anderer Leute weg räumst. Danke das du aus der Sache wieder ein Mehrwert für uns alle generierst und uns darüber aufklärst, da sind ja sachen dabei woran man nie denken würde bzw. wer weiß das schon alles. Ich bezüglich werde ausschau halten und mich solch Gebieten komplett fern halten aus Respekt zur Natur und aus angst da irgendetwas falsch zu machen. DANKE das du weiter machst und immer nach vorne schaust! Grüße Mathias
Ich bin sehr viel in Naturschutzgebieten unterwegs und ich finde gerade Im Harz, wo es jetzt wieder brennt, danke ich jeden Ranger und Naturschützern, dass es sie gibt. Ohne diese Regeln und diese Menschen würde jeder Naturschutzbereich mittlerweile wie ein zugemüllter Freibad aussehen. Ich verstehe deine Wut und ja es trifft leider immer die falschen, aber durch diese Regeln sieht der Naturschutzgebiet auch noch wie einer aus. Tut mir nur persönlich für dich Leid, denn jeder der dich guckt weiß dass du ein feiner Kerl bist. Wünsche dir alles Gute 🍀
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Leider geht es bei Ordnungsrecht nicht um die 99% der Bevölkerung, die die Regeln befolgen, sondern auch das eine Prozent, dass Regeln überschreitet und damit vielleicht sich, andere oder die Natur gefährdet. Ich hätte es interessant gefunden wie sich die 8500 Euro aufschlüsseln. Sicher war das verlassen der Wege hier ein kleinerer Punkt als das Nutzen von Feuer gerade im Sommer.
Naja mag soweit sein ,aber die Regeln haben nicht geholfen das all die Bäume abgestorben sind und daran ist nur der Mensch schuld und nicht der Borkenkäfer
Das Problem sind nicht die Regeln, die sind wichtig - das Problem liegt im Strafmaß, was meines Erachtens nach völlig unverhältnismäßig ist - der Lerneffekt wäre auch bei 10% der Strafsumme eingetreten.
keine Ahnung wo du im Harz unterwegs warst,aber eine enorme Fläche dort ist Menschen gemachter Wald (sieht man jetzt wunderbar,wo die Monokultur immer weiter abstirbt).Tatsächlich bezweifel ich das die Gesetze die "schwarzen Schafe" in irgendeiner Weise jucken,warscheinlich wissen diese nicht einmal,das es welche gibt. Den Menschen,denen die Natur aber hingegegn wirklich am Herzen liegt,so sehr,das man einen Großteil seiner Freizeit dort verbringt...denen wird ein Stein nach dem anderen in den Weg gelegt.
Ich finde du hast oft genug bewiesen, das du ein absoluter Naturfreund bist und die Natur achtest. Und deine Videos haben mir viel gegeben und mich bewegt Rad zu fahren und die Natur zu genießen. Deshalb eine kleine Unterstützung von mir (10 €) da ich als Zuschauer ja auch ein Teil davon sein durfte und sein darf. Wer macht mit ? VG aus dem Sonnigen Rosenheim!
Danke für deine Offenheit, die mich vor Fehlern bewahrt. Im Netz findet man erst nach langer Suche verständliche Hinweise zu dem was man wo darf und was man nicht darf. Das sollte von Behördenseite verbessert werden! Zudem sind die Karten oft ungenau. - Ausländische UA-camr dürfen sich das erlauben und deren Videos werden nicht gelöscht etc. - Bei dir hätte man einen Deal vereinbaren können: Du klärst in deinen Videos auf und bekommst dafür einen Teil der Strafe erlassen. Ich finde selbst den 'reduzierten' Betrag immer noch unverhältnismäßig. Echt mies gelaufen, aber hoffentlich hast du dafür in anderen Bereichen mehr Glück. Das wichtigste ist immer die Gesundheit!
Hey Pat, das ist definitiv ein harter Dämpfer. Stark wie du damit umgehst. Aber um ehrlich zu sein schießt die Behörde da, wie es für diese üblich ist, hart übers Ziel hinaus. Schade um die Videos. Garde in dem Kontext hätte eine mildere Strafe sicherlich gereicht. Dein persönlicher Schaden ist ja so schon hoch genug. Oder wenn ich darüber nach denke, wie oft allein Komoot und co mich schon auf die absurdesten Trampelpfade geschickt haben..na ja. Tut mit leid für dich. Peace
Schön, dass du so offen und transparent mit dem Thema umgehst. Das schafft nicht jeder! Chapeau! Meine persönliche Meinung: Grundsätzlich finde ich die NSG sehr gut und auch wertvoll. Jedoch glaube ich das speziell im Siebengebirge vor allem die Kennzeichnung der Wege deutlich verbessert und auch an die Kartenhersteller weitergegeben werden müsste. Hier scheint aber das Sanktionieren durch die Behörden und Anprangern der Biker im General Anzeiger wesentlich einfacher. Das nächste was durchaus Fragen in meinem Kopf aufwirft ist das Thema Lärm durch Wanderer oder Biker im Kontext zu dem bestehenden Flugverkehr, da fast ausnahmslos alle aus Richtung Belgien/ Eifel in Köln landenden Flugzeuge direkt über das NSG fliegen......
In Hamburg wurde gerade ein LKW Fahrer verurteilt, der einen Radfahrer unter seinem LKW zermalmt hat. 4.500 Euro Strafe und einen Monat Fahrverbot. Irgendwas läuft doch da falsch in der Rechtsprechung....
Super Reaktion ❤ wie immer ehrlich und selbstkritisch. Du bist ein Vorbild 👍🏼 nimmst immer allen Müll, auch von anderen mit 🙏🏼 für die Umwelt🌳 Nun muss dein neues Bike länger warten 😢 Mach weiter 🍀 Ich unterstütze mit 25€😘
Mein Vater hat mir schon beigebracht: Junge, wir leben in Deutschland. Und in Deutschland ist grundsätzlich alles verboten, was nicht ausdrücklich als erlaubt gekennzeichnet ist. 'Nuff said.
Das ist Unsinn. Alles was erlaubt gekennzeichnet ist, ist erlaubt, alles was verboten gekennzeichnet ist, ist verboten und alles, was nicht gekennzeichnet ist, ist nicht gekennzeichnet. Wenn es anderswo nicht ausdrücklich verboten ist, ist es erlaubt. . Er ist ja nicht bestraft worden, weil es nicht als erlaubt gekennzeichnet ist, sondern weil es Gesetze und Verordnungen gibt, wo es verboten wurde.
Lieber PAT vielen lieben Dank an dich, Du hast es riskiert und wurdest erwischt aber wie du jetzt mit der Situation umgehst und die Verantwortung übernimmst ist absolut vorbildhaft. Schade das es euch getroffen hat, weil ihr keinen Schaden hinterlassen habt.
Ich finde dein Video mit den rechtlichen Punkten super, das mit der busse ist schon grenzwertig, auf der anderen Seite das positive sehen, wie viel sie dir erlassen haben. Ich gehe gerne wandern und mache trakking Touren, was gar nicht geht und wo ich am liebsten jeden den Akku wegnehmen würde das sehr viele e biker, mir auf wanderpfaden entgegen kommen oder mich überholen, wenn ich zu Fuß schon fast keinen Platz habe und jeder Schritt überlegt sein muss. Du wurdest ja auch zur Rechenschaft gezogen bei so einem vergehen. Ihr gefährdet nicht nur euch selbst sondern vorallem die Wanderer die müssen euch mehr Platz geben, da ihr mit dem Fahrrad nicht vom weg gehen könnt und der Wanderer muss auf die Seite und kann nicht auf dem sicheren Weg bleiben (Absturz Gefahr), oder Fuß abknicken, dazu kommt verlassen vom Weg und beschädigt die Natur. Alleine das vergehen sollte 2000 Euro busse geben. Das ist meine Meinung dazu, ich finde dein Video lehrreich und hoffe das in Zukunft deine Videos wenn du unterwegs bist auch mehr rechtliche Situation beinhalten. Wir von der ernstgemeinten Naturszene wissen auf was man achten muss, leider sind wir seit corona und dem youtube Videos oudoor nur noch einen Bruchteil von allen die draußen sind. Mindestens 70%wissen garnicht was Natur heisst und ist. Ich wünsche dir dennoch einen schönen Sonntag Gruß aus der Schweiz
Hola Pat, Como puedes comprobar también tienes seguidores en España. Me encanta tu canal y como nos has ayudado a muchos en el tema de salir con nuestras ebike a disfrutar de la naturaleza. Siempre admiré como tratabas y cuidabad el entorno a tú alrededor. Un ejemplo para todos nosotros, gracias. Te pido, primero por ti mismo y después por todos, que no te rindas ni te desanimes. Nuestra LUZ siempre brilla más en la oscuridad; sin la oscuridad llegamos a hacer rutinaria nuestra LUZ y perdemos la perspectiva de lo que llevamos en nuestro Corazón. Un saludico PAT y muchísimas gracias. No dejes de dar la siguiente pedalada.
Zur Powerbank, wir haben uns an dem Tag kurz auf der Löwenburg unterhalten, ich habe in dem Video damals schon kurz kommentiert, daß ich beim runtergehen gesehen habe das ein Mann die Powerbank aufgehoben hat. Trotzdem war "die Ladung" halt nicht gesichert. Zu den Owis ist halt nur hinzuzufügen, das man als UA-camr eben eine Vorbildfunktion hat und gewerblich handelt. Wenn du es richtig angehst holst du das Geld aber wieder rein. Viel Glück für die Zukunft hier. Du bist einer der Guten in diesem Irrenhaus hier.
Danke Pat für deine Videos. Ich schreibe eigentlich fast nie, aber ich liebe deine Videos. Habe dir 50€ zukommen lassen. Hoffe ich kann dich damit etwas unterstützen. Bitte mach weiter so! Lg TOM
Also die Strafe ist für mich ne Abzocke! Ne Verwarnung und das löschen oder cutten der Videos hätten gereicht. Oder vielleicht noch ne Strafe von max 1000,-. Meine Meinung. Sonstige Kommentare hierzu erspare ich mir. Aber immerhin weiß ich jetzt von der Kaffeekasse 👍 Spende von 20,- ist raus und ah die monatliche Spende wurde aktiviert 😊
Props an dich, da mit nem Anwalt ranzugehen und dagegen anzukämpfen hätte es vermutlich nicht nur rausgezögert, sondern noch bei weitem teurer gemacht. Einfach die bittere Pille schlucken und drauß lernen. 😊👍🏼
@@dgenerationx5855 Es war weder Vorsatz noch Wiederholungstaten. Nichts ging zu Schaden oder wurde auf ewig zerstört. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, aber ist solch eine hohe Geldstrafe angemessen? Allein seine Reichweite und Aufklärungsarbeit bringt viel mehr als diese Geldstrafen. Man kann nur voneinander lernen und Wissen an andere Leute weitergeben.
Ich finde es toll, dass du so offen zu den Verstößen stehst. Ich hätte dir - im Nachhinein - im Rahmen meines Ermessens - eine milde Verwarnung ausgesprochen. Das Problem ist nur, wie du selbst erkannt hast - ihr wart vorsichtig und umsichtig. Erlaubst du aber jedem das Kochen, Zelten etc., dann sieht der Wald so aus, wie die Abfahrten an den Autobahnen. Leider. In Skandinavischen Ländern ist es - noch- erlaubt, was du beschreibst. Aber wer weiß, wie lange noch. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Verstöße, die vielleicht nicht jeder so ganz genau weiß, oder wissen möchte. 😊
Unbedingt Anwalt einschalten! In Dtl. ist ne Rechtsschutz leider Lebenswichtig. :( Kopf hoch und Liebe Grüße :) P.S.: wo kann ich mich mit paar € beteiligen? Zeit für mehr Kanalmietgliedschaften. :)
Wow, was für harte Kost! Ich fühle mit dir! Das muss man erstmal verdauen. Sehr sachliches Video aber wieder von dir und ich freue mich für dich, dass du doch so viel positives daraus ziehen kannst und so viel Support von der Community bekommst!!!! Weiter so Pat! Nicht entmutigen lassen
Hallo Pat, es tut mir auch unheimlich Leid das Du ins Netz der Behörde gelangt bist. Ich war bis vor ca. 4 Jahren aktiver Drohnenflieger. Auch den Drohnenflugschein gemacht. Ich habe alles verkauft bevor ich auch in diese Situation gekommen wäre. Es macht einfach, für mich jedenfalls, keinen Spaß mehr so ein schönes Hobby zu betreiben. Schön das Du weitermachts...auch ohne Drohne und Steaks braten. Gruß aus Hamburg
Ich hab's geahnt: Wenn die Drohnenhersteller und -Verkäufer genug von den Dingern verkauft und Knete gemacht haben, werden sie verboten oder so dermaßen eingeschränkt, dass man immer mit mindestens einem Bein im Knast steht, wenn man sie fliegen lässt.
Moin Pad. Also erstmal finde ich es super, das du so reflektiert bist und uns das ganze mitteilst. Deine Videos motivieren mich sehr oft, dann auch mit dem Rad los zu fahren, und somit auch meinwr gesundheit was gute zu tun. Danke dafür. Das mit der Behörde sehe ich genau so wie du. Es ist schade, das du da Leute hast, die dich anzeigen, und das du so krass zu kasse gebeten wurdest. Ich finde die Summe echt krass hoch, und sehe es wie du, das es andere dinge gibt die viel schlimmer sind. Ich hoffe, das das ganze Thema jetzt durch ist, und wir ganz bald wieder tolle Videos von dir sehen!
Moin Pat…nach dem 7Gebirge-Drama mit Outdoor_mit_Sebastian war es eine Frage der Zeit, wann sie bei Dir zuschlägt. Als Du Deine Touren gemacht hast im 7Gebirge, haben meine Frau und ich nur „Ohohoh“ gedacht…“das geht nicht gut“! Wie bei OmS wird das leider das Ende Deiner „normalen“ Videos sein…so episch die Drohnensufnahmen waren, so legendär das Kochstudio in der „Sacki-Hütte“ (Breiberg Hütte) auch war… Das ist so, so schade, dass so feine Typen wie Du zahlen müssen, und die Umweltschweine oft einfach so davonkommen. Ich wünsche Dir alles, alles Gute. Kleiner Support ist raus👍
Ich finde man hätte Dich mit einer deutlich kleineren Summer verwarnen können. Ein gemeinsames aufklärendes Video auf Deinem Kanal als "Buße"... das hätte ich für gerecht empfunden. Wie schon so oft geschrieben hier... 1000,- hätte auch schon geschmerzt. 5200,- sind sehr übertrieben. Neben den Ordnungswidrigkeiten dokumentierst Du mit Deinen Videos ja eigentlich auch großen Respekt vor der Natur! Die Nummer mit der Powerbank ist dann tatsächlich mehr als kleinlich. Ich denke mal da war ein Kollege aus dem Amt etwas übereifrig. Das ist nicht mehr menschlich. Kopf hoch... Deine ehrliche Art ist ganz klasse!
Ich finde die Reaktion der Behörde völlig überzogen. Ein klärendes Gespräch mit vielleicht einer minimalen Strafe (max. 3stellig) und der Auflage eine Aufklärungsvideo zum Verhalten in der Natur zu machen wären vollkommen ausreichend gewesen. In der Zeit wo der Mitarbeiter der Behörde deine Videos analysiert hat, hätte er lieber im Wald Leute auf frischer Tat erwischen und zur Kasse bitten sollen. Und so Sachen wie das mit der Mauer oder den nicht gekennzeichneten wegen kann jedem passieren. Wer weiß das den wirklich? Die Straßen werden mit Schildern zugegangen und im Naturschutzgebiet? Da wird vorausgesetzt das jeder alles weiß. Der Mitarbeiter der das Schreiben an dich verfasst hat sollte sich schämen und Du auch nicht zu viel die Schuld bei Dir! Kopf hoch und mach weiter so. Wir lieben deine Videos. Du bist der einzige bei dem wir jedes Video schauen. Von mir gibt es auch was in die Kaffeekasse!
Hallo Pat, Zunächst einmal vielen Dank für dieses aufschlussreiche Video. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft Dass du das Verdaust um daraus deine positiven Energien sehen kannst. Was ich daraus gelernt habe fahre niemals in NRW Fahrrad. 🤢 Natürlich sehe ich das nicht so streng. Ich komme aus Rheinland-Pfalz Und bin so ein "böser Mensch" der auch schon mal querfeldein fährt Habe mich aber Wegen eines ähnlichen, aber nicht ganz so teuren Vorfalls schlau gemacht. Nachdem mich einmal abends gegen 1900 Uhr Ein Jagdpächter Darauf aufmerksam machte, dass der Weg auf den ich fahre, ein Privatweg wäre Und man es nicht wünsche, Das hier um diese Zeit noch Rad gefahren würde, habe ich mich mit dem Landesforst auseinander gesetzt, Zum Glück wohne ich in Rheinland-Pfalz. Dort wurde mir für dieses Bundesland hier Klar beschieden"! Die Wege im Wald sind jeder Mann frei zugänglich! Wobei Wege befahren werden dürfen Es sei denn, sie sind für den Radverkehr klar Ersichtlich gesperrt! Die Definition von Weg ist so frei In unserem Bundesland,dass selbst ein Wildpfad bei wohlwollender Betrachtung noch als Solcher gilt. Hinzu kommt Das, es in Rheinland-Pfalz aufgrund des Genannten Satzes im Gesetzestext Im Wald keine private Wege gibt. Das geht sogar so weit, Dass du als Privatwaldbesitzer kein Recht hast Leute von den wegen in deinem eigenen Wald zu verweisen🙂 Das finde ich persönlich auch ein bisschen hart Aber wie in deinem Falle: isso. Meinen tiefsten Respekt dafür Wie du mit der Sache umgegangen bist. Ich hoffe deshalb auf keine Einschneidenden Konsequenzen für deinen Kanal. Ansonsten kommt zuuns nach Rheinland-Pfalz da darfst du mehr. Im Zweifel vorher mit dem Förster reden. Bei mir war der schon erstaunt dass ich ihn gefragt habe. Und noch ein Tiop, wenn du beim Dreh was verlierst, dann "finde" es halt wider, im Dreh zumindest.
5200,-€ sind absolut unverhältnismäßig. Bei Raub und schwerer Körperverletzung wärst du wahrscheinlich günstiger weggekommen. Ich hätte dem Bescheid widersprochen und mir juristische Unterstützung geholt.
Hallo Pat, das sind natürlich schlechte Nachrichten wobei Du Dich sehr bemühst auch dabei noch objektiv zu bleiben. Respekt dafür! Man merkt dass Dir die Sache sehr nahe geht, nicht nur wegen der Geld Strafe sondern sehr stark auch deshalb weil Du ja immer versuchst rücksichtsvoll und verantwortungsvoll mit Natur und Menschen umzugehen. Das trifft Dich direkt ins Herz. Du hast eine sehr wichtige Sache gesagt, "Was ist wenn das Tausende machen?". Das ist m.E. der Kern des Problems. Mir dem Boom von eBikes stieg die Anzahl derer die sich damit in der Natur bewegen exponentiell an. Davon verhalten sich auch nicht alle so rücksichtsvoll wie Du. Und mehr Menschen bedeutet auch fast immer mehr Schäden. Die Behörden stehen da mehr oder weniger machtlos da. Und dann kommt PAT eBike und liefert unbewusst eine Steilvorlage mal etwas mit großer Reichweite gegen diese ganzen Verstöße zu tun. Die Behörden wären dumm diese Gelegenheit nicht zu nutzen. Das ist natürlich sehr bitter für Dich, in der Sache aber sicher wirksamer als 1000 Verbotsschilder. Du willst Dein Hobby und UA-cam weiterbetreiben (👍👍👍). Und Du wirst eine Lehre aus der ganzen Sache ziehen. Jetzt könnte man das doch kombinieren. Versuch doch nochmal mit den Behören zu sprechen dass sie Dich als "Natur Botschafter für eBiker" einsetzen könnten um ihre Belange mit Deiner Reichweite besser unter die Leute zu bekommen. In Deinen Videos hebst Du halt dann die Sachen die verboten sind stark heraus und versuchst auch Leute die Du unterwegs triffst freundlich etwas aufzuklären. Im Gegenzug könnten sie Dich z.B. finanziell unterstützen die Geld Strafe zu bezahlen. Das wäre doch im Prinzip auch eine "Kooperation" wie sie doch auf UA-cam sehr gängig ist. Ich freue mich weiterhin auf Deine Videos die mich auch schon sehr beeinflusst haben wie ich Touren fahre und wie ich die Natur erlebe. Kopf hoch und Alles Gute wünsch ich Dir!
Unter dem Video gibt es einen Link zur Paypal-Kaffeekasse. Da kann man dem jungen Mann ganz easy ein Trostpflaster senden. Geteiltes Leid ist halbes Leid oder viele Hände ein schnelles Ende.
Ich bin mit 11 Jahren nach Deutschland gekommen und bin dankbar in diesem Land leben zu können und respektiere das, was die Menschen hier aufgebaut haben. Die Gesetze und Vorschriften gehören dazu, wenn man diesen Lebensstandard aufrecht erhalten will. Wenn jeder das machen würde, was er will, wird sich das mit der Zeit akkumulieren und zur Verwahrlosung führen. Du hast diese Ordnungswidrigkeiten nicht mit böser Absicht begangen. Teilweise war es dir aber bewusst. Siehe es einfach als eine Lektion an. Wenn man Videos auf UA-cam hochlädt, macht man seine Taten öffentlich und muss daher besonders aufpassen. Zur Verhältnismäßigkeit der Strafen sage ich lieber nichts, sonst läuft man Gefahr auch eine Strafe zu kassieren. Das ist milde gesagt überraschend in Relation zu anderen Strafen für deutlich schwerwiegendere Delikte. Mach weiter und Kopf hoch! Du machst einen super Content. 👍
@@MrsLu Im Human Development Index (HDI), einem der bekanntesten Maßstäbe für Lebensqualität, belegt Deutschland Platz 6 weltweit (UNDP, 2023). Der HDI bewertet Länder basierend auf Faktoren wie Lebenserwartung, Bildung und Einkommen. Deutschland ist außerdem eines der wirtschaftsstärksten Länder der Welt. Im Global Competitiveness Index des Weltwirtschaftsforums, der die Wettbewerbsfähigkeit von Ländern misst, liegt Deutschland auf Platz 4 von 141 Ländern (World Economic Forum, 2020). Deutschland hat ein starkes Bildungssystem und bietet kostenlosen Zugang zu Hochschulbildung. Laut dem OECD-Bildungsbericht 2021 hat Deutschland eine überdurchschnittlich hohe Abschlussrate bei beruflichen Ausbildungen und Hochschulabschlüssen im Vergleich zu anderen OECD-Ländern. Die Lebenserwartung in Deutschland beträgt 81,1 Jahre (Stand 2020), was im Vergleich zum weltweiten Durchschnitt von 72,6 Jahren deutlich höher ist (World Bank, 2021). In Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz liegt Deutschland ebenfalls weit vorne. Im Environmental Performance Index 2022 (EPI), der Länder nach ihren Umweltschutzmaßnahmen bewertet, liegt Deutschland auf Platz 13 von 180 Ländern. Der EPI bewertet Faktoren wie Luftqualität, Wassermanagement und Biodiversität. Deutschland gehört in vielen globalen Rankings zu den Spitzenreitern, insbesondere in den Bereichen Lebensqualität, Gesundheit, Bildung, Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit. Diese Positionen sind nicht selbstverständlich, sondern das Ergebnis strenger Regeln, Vorschriften und einer funktionierenden öffentlichen Ordnung.
Diesem Kommentar ist nicht viel hinzuzufügen. Regeln sind schon OK, aber bei manchen Strafen (oder eben nicht-Strafen) fasst man sich an den Kopf. Das muss sicherlich angepasst werden. Aber manche, die oft ihr Geld aus Russland bekommen, möchten deswegen die ganze Staatsform diskreditieren, und das ist nicht richtig. Werden wir halt Deine Videos alle zweimal gucken, damit Du die Kosten bald wieder drin hast. ;-)
Passe mal uff : Du hast uns immer viel unterhalten mit Deinen authentischen und super langen, informativen und guten Videos. Hast uns überall mitgenommen. Das Dumme ist jetzt psssiert. Okay. Auch meiner Meinung nach deutlich zu hoch angesetzt diese finanzielle Last. Aber hier mein Vorschlag : Unter seiner ☕ einfach mal etwas " Milch" dazu geben.
also ich wohne und fahre auch sehr viel in den sieben Bergen umher. Das ist doch ganz einfach, Du musst doch nur, wenn Du in den Wald hineinfährst, einen der richtigen Wege nehmen. Dort stehen große Hinweisschilder wer welche Wege nehmen darf. DIe muss man nur auswendig lernen und schon hat man kein Problem. So und jetzt mal im Ernst, wenn ich von zu Hause aus (Wülscheid) in die Wälder aufbreche komme ich an keinem dieser Schilder vorbei. Bei dem sehr ausgedehnten Wegenetz kann sich auch kein Mensch merken wo er jetzt fahren darf und wo nicht. Die Größe und Beschaffenheit der Wege macht dies keinesfalls deutlich. Richtig und fürchterlich ist, welche Menschenmassen im Zuge von Corona die Wälder für sich endeckt haben und sich dort aufführen als wären die alleine dort. Hunde können überall frei herumlaufen, Menschen trampeln abseits von Wegen durch den Wald, ja, auch Biker, Müll darf überall hingeschmissen werden und der Städter muss ja mit dem Auto bis in den Wald hinein fahren. Aber, meiner Meinung nach hat den allergrössten Schaden in den letzten Jahren das gnadenlose abholzen der Wälder wegen Borkenkäferbefall verursacht. Und ich meine nicht das abholzen als solches. Es sind die riesigen Maschinen mit denen gnadenlos alles plattgewalzt wurde was sonst noch im Wald kriecht und wächst. Es wurden Unmengen an kleinen Biotopen zerstört, seltene Gräser, Moose und Klein- und Kleinstlebewesen samt ihrer Lebensräume. Und dies im Auftrag der Behörden und Waldbesitzer. Um das Holz mit Sattelzügen abfahren zu können, wurden Waldwege zu breiten Strassen geschottert, auf denen laufen und auch Radfahren kaum mehr möglich ist. Die Stadt Bad Honnef z.B. weigert sich einen Radweg von der Tal- in die Bergregion zu bauen. Die Leute sollen einen befestigten Weg durch den Wald nehmen (Mucher Wiesenweg). Also müssen Radfahre ab Einbruch der Dunkelheit zu Hause bleiben, denn dann darf man ja nicht mehr in den Wald. Von Königswinter nach Ittenbach sieht es ähnlich aus. Nur eine Landstrasse ohne Seitenstreifen oder Fußweg. Zum großen Teil von Leitplanken eingesäumt. Und im Wald lauert das Ordnungsamt...
Wo kein Kläger , da keine Strafe . Sein Problem ist doch das er sich dabei gefilmt hat und die Videos für jeden zu sehen sind . Irgendein Naturfreund wird ihn sicherlich angeschwärzt haben . Ich glaube nicht das Behörden auf UA-cam nach Verstößen suchen . Ich bin auch der Meinung das ein Anwalt da sicherlich einiges anfechten könnte , aber das kostet halt auch .
Wenn man einen 50 cm breiten Weg runterfährt, könnte einem auch ohne Schilder die Idee kommen, dass das ein Wanderweg ist, also wenn man ein Gehirn hat.
Alles aber auch alles ist in D,-Land so reglementiert das man kaum noch wagt zu Atmen und einen Schritt zur Seite zu tun.Aber das bewegen in Naturschutzgebieten ist besonders ,die Strafen für Fehler die man ganz schnell unbewusst machen könnte sind astronomisch,und schnell wirst aus deinem Naturtraum gerissen,und stehst mit einem Bein im Knast,und mit dem anderen in der Schuldnerberatung😢
Ja das kann man in Deutschland leider nicht mehr machen. Drohne fliegen für videos usw. Hab auch einige Scheine gezahlt an Behörden und filme so gut wie gar nicht mehr in Deutschland. Streams zu 90% auch nur noch außerhalb von DE. Die Behörden vom Siebengebirge sind richtig krass drauf siehe auch Outdoor mit Sebastian der sollte 10k bezahlen
Ich wurde im Naturschutzschutz in der Sächsischen Schweiz beim Wandern auf einem für Radfahrer explizit gesperrten Wanderweg (mit Schranke!) angeklingelt, um Platz zu machen. Der Weg war genau so schwierig und schmal, wie der von Dir im Video gezeigte. Als ich die Radfahrer höflich zur Rede gestellt habe, wurde ich von denen auch noch übelst beleidigt. Die fühlten sich allen Ernstes im Recht und waren absolut uneinsichtig. Dass Du hier öffentlich die Verantwortung für Dein Handeln übernimmst, anstatt Dich wie viele andere mit fadenscheinigen Argumenten herauszureden, finde ich echt stark! Respekt!
Das ist das Problem in Deutschland,ein krimineller Jugendlicher bekommt keine Strafe und du sollst zahlen.Da hätte auch eine Verwarnung gereicht. Bitte mach trotzdem weiter. LG Susanne
Lieber Pat, ich bin sehr beeindruckt wie reflektiert Du mit der Situation umgehst. Jedem hätte es so passieren können. So zu seinen Fehlern zu stehen nötig mir den größten Respekt ab! Klasse das Du weiter machst und auch super nicht die Community zu bitten Dich bei der Strafe finanziell zu unterstützen... Super Typ der Pat!!! 👍🏻
Auch mir tut das wirklich Leid. Eine Verwarnung bzw. normenverdeutlichendes Gespräch hätte allemal gereicht. Vor allem: Wer zeigt so etwas an? Wie ‚krank‘ muss man sein?
Das ist relativ einfach und auch mehrfach berichtet: auch die Behörden selbst durchstöbern das Netz nach Verstößen dieser Art! Das Drohnenflugverbot scheint mir recht leicht einzuhalten zu sein. Verboten, Ende. Selber schuld! Mit dem Feuer kann ich teilweise schon nachvollziehen, wobei ich einfach mal in Zweifel stelle, das Waldbrände von kochenden Outdoor-Aktiven verursacht werden. Schlafen kann ich kaum nachvollziehen...ist der Mensch also kein Teil der Natur...? Das Wegerecht guck ich mir erst gar nicht an...dann kannst du wahrscheinlich als Radfahrer gar nicht mehr in den Wald. Einfach darüber keine Videos machen, sich nicht benehmen wie die Wildsau, dann wird es wohl passen. Klar, ich bin auch jeder Behörde dankbar, die eine utopische Strafe auf eine unverschämte herunterstuft. Gelächter... Und da liegt das Problem...das Video wird wahrscheinlich Teil der Bedingungen für den Strafnachlass sein. Das nennt sich dann moderner Ablasshandel und hat ja mit der eigentlichen Schuld kaum etwas zu tun.
Sagt es doch. Die Natuschutzbehörde hat extra Mitarbeiter dafür, die das Netz nach solchen Verstößen durchsuchen. Ist Outdoor mit Sebastian auch passiert.
@@Wollmaus-4711 Was für ein Blödsinn... in keinem Amt wo ich bisher gearbeitet habe, waren Leute aktiv auf der Suche nach Arbeit. Ich finde das zwar eher verwerflich, da das ja eigentlich unser Job ist, aber wie man hier und in den Kommentaren von quasi jedem Outdooryoutuber lesen kann, sind die Bürger ja auch gar nicht an der Umwelt interessiert, wenn es nicht der Unterhaltung dient. Es werden viel zu viele Umweltdelikte wissentlich ignoriert, wenn man nicht mit einer offiziellen Anzeige zum Handeln gezwungen wird.
Wir leben was den Rechtsstaat und vor allem die Verhältnismässigkeit von Strafen angeht wirklich in Absurdistan. Insbesondere, weil man in allen deinen Videos sieht, wie respektvoll du mit der Natur umgehst. Sehr cool, wie du mit der Situation umgehst. Und du hast Recht: Immer nach vorne sehen, sonst wird man von der ganzen Negativität einfach überrollt. Freue mich über viele weitere Videos von dir!
Ich wohne in der Schweiz. Hier ist das Zelten unterhalb der Baumgrenze generell verboten. Eine Ausnahme kann vielleicht gelten, wenn man von der Dunkelheit überrascht wurde. Auf privaten Grundstücken ist das Zelten mit Erlaubnis des Besitzers erlaubt. Oberhalb der Baumgrenze ist das Zelten in Naturschutzgebieten, Wildschutzgebieten oder Jagdbanngebieten ebenfalls verboten.
Respekt dass du deine negativen Erfahrungen teilst. Die meisten hätten wahrscheinlich ihr Maul gehalten. Generell blöd gelaufen, aber wer weiss für was es letzlich gut ist, wenn es anderen hilft sowas zu vermeiden.
OMG, das ist ja ganz verrückt 😟 und es tut mir wirklich sehr leid 😢 Ich hoffe so so sehr, dass du trotzdem weiter machst und den Mut jetzt nicht verlierst. Ich schau deine Videos unglaublich gern. Alles alles Gute wünsche ich dir und hoffe dich bald wieder zu sehen. 🤗🍀
Moin Brigitte, ich werde weitermachen! 💪🏼 In zwei Wochen dürfte die nächste Tour anstehen, so war alles nach Plan verläuft :d kenne ja jetzt das Leben haha
Super video, trotz des unangenehmen Grundes. Ich hab was gelernt, oder erfahren was ich nicht wußte👍 Ich will nicht alles wiederholen, es ist im Prinzip alles gesagt, eben nur ärgerlich😢 Von mir 10€ für Deine Kaffeekasse. Mach weiter.
Sind Ordnungswidrigkeiten die mehr als drei Jahre zurückliegen nicht inzwischen verjährt? Und hast du nicht vergessen zu erwähnen das du die Powerbank zuhause im Rucksack wiedergefunden hattest?
Eventuell hatte er sie gar nicht dabei, sondern zuhause vergessen. Wenn die Behörde sie nicht im Wald aufgefunden hat, kann sie auch nicht sicher wissen, ob sie dort überhaupt verloren wurde. Sie hat quasi keinen Beweis. Und nur mit hätte, wennste, könnste kann man nicht so mir nichts dir nichts ein Bußgeld verhängen. Da hat ausserdem niemand etwas davon.
So ein großes Bußgeld ist schon ein Hammer. Schließlich hast du deine "Taten" gefilmt. Das hättest du sicher nicht getran, wenn dir die Folgen bewußt gewesen wären. Danke für die Hinweise. Wenigstens sind jetzt viele Biker gewarnt. Mir war bekannt, dass man im Wald nicht Zelten darf. Deshalb buche ich vor einer Tour entsprechende Übernachtungsmöglichkeiten z.B. über Air bnb. Im nächsten Jahr habe ich eine Tour durch die Niederlande geplant. Dort gibt es die "Vrienden van de Fiets". Für 10 Euro Jahresbeitrag und 25 € Übernachtung mit Frühstück ist man dann auf der sicheren (und komfortableren) Seite.
Moin, Wenn ich richtig informiert bin sind die Behörden dabei das „bundeswald Gesetz“ zu überarbeiten, demnach ist zukünftig das befahren nur noch auf ausgewiesenen Wegen im Wald erlaubt. Wohl auch eine Folge aufgrund illegaler Mountainbike Trails. Auch sollen FahrradApps wohl erheblich eingeschränkt werden, welche Routen auf nicht offiziell freigegebenen Routen vorschlagen. Wenn ich mir vorstelle, dass jemand in den Behörden Videos schaut nur um zu kassieren, finde ich das krass. Sicherlich soll man sich an Regeln halten, aber jemanden u.a. dafür zur Kasse zu bitten, weil man auf einem Wanderweg mit dem Rad gefahren ist, -ist schon hart. Das Rad schieben ist aber dort erlaubt??? Also die Hinweis Schilder im Wald sind schon echt klein und es passiert schonmal das man sich neben der Strecke auf einem Trampelpfad im Wald wiederfindet, vielleicht muss man dann auch schieben. Wenn ich nun die Strecke beispielsweise in Komoot veröffentliche - könnte ich zukünftig ein Ordnungsgeld kriegen mit dem Vorwurf auf einem nicht ausgewiesenen Weg Fahrrad gefahren zu sein? Also in Deinem Fall halte ich die Strafen für 10fach zu hoch, für den einem Fall hätte auch eine Ermahnung gereicht. Oder vielleicht die Aufforderung Deine Video nachträglich mit einem Hinweis zu versehen. Sollten sich doch mal die Beamten in die richtige, echte Natur auf die Lauer legen um die Leute die ihren Bauschutt oder Sperrmüll am Waldrand ablegen zu erwischen und nicht bequem auf nem Bürosessel Menschen, die grundsätzlich Werbung für die Natur machen zur Kasse zu bitten…….. Wo darf ich spenden?
Finde gut das Du berichtet hast, vielleicht werden dadurch auch Andere sensibilisiert. Gerade in Naturschutzgebieten ist es wichtig Rücksicht auf die Natur zu nehmen.. Eigentlich haben wir Radfahrer noch Glück das wir dort auf Wegen mit dem Rad fahren dürfen. Auch mal alles aus dem Blick eines Tieres sehen wenn man durch Wälder fährt! Der Wald ist schliesslich das Wohn- und Schlafzimmer der Tiere.
Ich fahre sehr viel durch das Siebengebirge mit dem MTB. Im Siebengebirge muss definitiv nachgebessert werden und deutlich angezeigt werden, welche Wege nun befahren/belaufen werden dürfen und welche nicht! Wenn ich mit der Fahrradnavigation unterwegs bin, dann bekomme ich automatisch auch Wanderwege angezeigt! Zu unterscheiden, ob diese jetzt befahren werden dürfen oder nicht, ist gar nicht möglich!
Vollkommen richtig! Ich achte bei meinen Routenplanungen extra darauf, um nur befestigte Wege zu fahren und dann in der Realität steht man von jetzt auf gleich irgendwo in der Pampa, wo man sich fragt: Darf ich hier eigentlich fahren? Dem Förster, der dann einem erwischt ist das vollkommen egal, ob dich dein Navi dort durchschickt. Hier sollten die Forstämter und die Navigationsanbieter Deutschlandweit besser miteinander kommunizieren, um deutlich zu machen, welche Wege nicht befahren werden dürfen.
@@mino2605 Hier sehe ich aber Anbieter wie Komoot eher in der Pflicht. Ich habe oft den Eindruck, dass dort alles als Weg in Planung aufgenommen wird, was jemals irgendwo auf einer Karte aufgetaucht ist.
Das geht schon damit los wenn man herausfinden will wo die Wegemarkierung ist, bzw. welche Farbe sie mal hatte. Siebengebirge Touren sind bei mir auch nicht mehr öffentlich. Niemand weiß wo da gefahren werden darf und wo nicht. Bin gespannt wie der aktuelle Versuch laufen wird MTB Trails zu etablieren. Allerdings beziehen sich die bisher auf den Venusberg soweit ich weiß.
Ok. Ich hab mir alle deine Videos angeschaut und fand sie wirklich gut und unterhaltsam. Also hab ich dir auch was in die Kaffeekasse gepackt...eine mini unterstützung. Du hast es ja auch für uns alle gemacht. Ich hoffe, du lässt dir nicht komplett den Spaß nehmen. LG aus Troisdorf
Hallo Pat, das tut mir sehr leid. Klar gibt es Regeln und Vorschriften. Outdoor mit Sebastian hat es ja auch getroffen. Ich finde es jedoch sehr sehr Schade, dass es oft "die Falschen" trifft. Es passiert soviel Mist da draußen und auf den Straßen und die Assis filmen auch ihre Vergehen. Ich finde, du begegnet der Umwelt mit großem Respekt und achtet sehr darauf, deine Wege und Plätze sauber zu halten. Die weißt oft daraufhin, dass wenn Leute Müll in der Umwelt hinterlassen dies einfach nur dumm und falsch ist. Du hast einen sehr guten Vorbild Charakter. Jo es gibt Regeln, meiner Meinung nach gäbe es jedoch auf jedenfalls mal wichtigeres als hier die Leute abzukassieren die sonst so viel Richtig machen. Einfach weil sie es können. PAT ich kann dazu leider nicht mehr sagen, da ich sonst zu emotional und unsachlich werde. Find die Strafe einfach zu hoch. (Unverhältnismäßig) Das Geld kommt bestimmt der Umwelt zugute ^^ NICHT. Ich wünsche dir einfach alle alles gute, habe dir eine Spende geschickt. Bisher hatte ich leider noch keine Mitgliedschaft, keine Ahndung wieso ^^ auch dies habe ich mal nachgeholt. PAT alles alles gute bitte mach weiter in deinen unermüdlichen Vorhaben. Aufstehen, Dreck abklopfen und weiter geht's. LG Daniel
Wow, ich ziehe mein Hut vor dir. Das ist schon heftig und zieht einen erstmal kurz die Beine weg. Ich finde es sehr gut, wie du damit umgehst. Klasse 👍🏻 Lass dich nicht unterkriegen und schau nach vorne. Man kann nur daraus lernen. 😊❤
Es freut mich dass du zu den Vorgängen stehst - im einzelnen kann man natürlich über Sinn und Unsinn der Strafen streiten. Aber das Ding mit der Drohne geht gar nicht! Jeder weiß es - und es ist schwer genug für uns überhaupt noch legale Spots zu finden. Durch solche rücksichtslosen, egoistischen Leute wird es immer mehr Verbote hageln, bis dieses schöne Hobby komplett hinfällig ist. Deine Einsicht und Reue ehrt dich, wenn du es ehrlich meinst.
...unglaublich, ich finde keine Worte...jetzt ist es an uns....lasst uns alle Spenden, damit es PAT wieder besser geht...gemeinsam sind wir stark...ich werde ihm jetzt 10 Euro spenden...wer macht mit....🙏
Also bitte spenden? Bei so massiven Verstoßen? Er relativiert einige Dinge schon. Man hat im Naturschutzgebiet nichts zu suchen. Der Mensch dominiert doch schon alles
Wozu? Er kann das in winzigen Raten abstottern- und, wenn ihm die Strafe zu hoch ist, hätte er gegen die Höhe klagen sollen. Dafür hat man normal ne Rechtsschutzversicherung. Und einsichtig ist er gar nicht, sondern betrübt, weil er angezeigt wurde von irgendeinem anderen UA-camer vermutlich.
Du tust mir leid. Kleine Leute zieht man ran zur Zahlung. Andere sind viel schlimmer unterwegs. Alles Gute! Mut und Spaß für neue Dinge. Anscheißer gibt es immer. LG
Vielen Dank für dieses Video. Ich fühlte mich ehrlicherweise ein wenig ertappt, denn wo ich schon überall langgefahren bin...Auch ich werde zukünftig mehr darauf achten, ob ich nicht besser auf was verzichte, damit andere Menschen/Tiere nicht gestört werden oder die Umwelt geschont wird. Es gibt auch außerhalb der Naturschutzgebiete absolut schöne Ecken in Deutschland. Von daher danke für das Aufklärungs-/Sensibilisierungsvideo, deine schonungslose Offenheit und Ehrlichkeit. Sehr stark von dir! Ich finde es grundsätzlich in Ordnung, dass das zur Anzeige gekommen ist. Aber dass sich da Mitarbeiter hingesetzt haben, um alle deine Videos durchzuschauen...Das nennt man wohl deutsche Gründlichkeit. Um jemanden wachzurüttelen und auf Fehlverhalten hinzuweisen, hätte man auch mit einer deutlich niedrigeren Strafe erreicht. Die hätte auch weg getan und Verhalten soweit geändert, dass das so nicht wieder vorkommt. Bin mir bei dieser Unverhältnismäßigkeit nicht sicher, ob es den Ma dort überhaupt darum ging. Oder eher vielleicht darum, wie viele Delikte man aufgedeckt hat, um interne Ziele zu bedienen. Aber ärgern hilft nicht und positiv nach vorne schauen ist der richtige Weg. Bei einem selbstverschuldeten Unfall ärgert man sich auch über sich selbst und hier ist ja in Bezug auf das eigene körperliche Wohlergehen nicht ganz viel passiert. Also Kopf hoch, unsere Unterstützung hast du!
50€ in die Portokasse. Ich sehe deine Videos erst seit ein paar Tagen. Vor allem wegen deiner Tour entlang des Rheins 2022 bin ich auf dich gestoßen, weil ich nächste Woche selbst von Köln nach Mainz radele. Ich sehe dein Herzblut in den Videos und fände es schade, wenn dir nun der Spaß genommen würde. Daher versuche ich durch einen kleinen Beitrag die finanzielle Belastung zu mildern.
Kommt, lernen wir gemeinsam draus und dann geht’s wieder ab nach vorne wo‘s im Leben hingehört 💪🏼 Nächste Woche gibt’s Infos dazu wie es konkret weitergehen wird, freue mich auf euch. Machen wir das beste aus diesem Jahr ❤ und bleibt bitte höflich 🙏🏼
Es ist ganz sicher demotivierend das Ganze. Aber es gibt genug Fläche in D die NICHT irgendein Schutzgebiet ist.
"et muß wigger gonn"
Lets go !
Mach deine nächsten Filme doch in Belgien oder Holland. Da hast du wenigstens deine Ruhe😉
Ich würde nicht aufgeben. Aber ich denke jetzt hast du’s verstanden was in DE abgeht. Daher wirst du noch viel mehr rausschneiden für deine Videos. Und ja, das mit dem Zelten in DE ist eine Regelung die gehört heftigst überarbeitet. Genauso mit dem Müll hinterlassen!!
Zum Drohnenthema:
Es gibt doch die 360 Grad Kameras, die man an einem (Selfie) Stab befestigen kann. Bis zu 3m lang/hoch. Macht dann Bilder/Videos wie eine Drohne, ist aber keine. Legaler Weg, um da raus zu kommen.
Hallo Pat
Kopf hoch und mach bitte weiter.
Wo kann ich Dir Geld überweisen?
Habs gefunden, hab Dir etwas in die Kaffekasse einbezahlt.
Gruss Freddy
Pat, Kompliment wie du mit dieser Sache umgehst! Ich weiß nicht, ob ich das so sachlich beschreiben hätte können...
Meiner persönlichen Meinung nach (ich arbeite selbst in einer Behörde) wurde das Ermessen (in Anbetracht der sehr hohen Geldstrafe, die dem Wert der Videos entgegen gesetzt hätte werden können) nur in einem sehr geringen Maße ausgeführt. Schade, dass die Kollegen.. nein, Pat, du hast Recht, wir bleiben sachlich!
Trotzdem wäre es für mich spannend gewesen, wenn du Rechtsmittel (zB einen Widerspruch) gegen diesen OWi-Bescheid eingelegt hättest...
Pat, dass du weiter machst ist für mich die beste Nachricht aus dem Video! ❤
Kenne wenige Menschen, die sich so vorbildlich in der Natur verhalten wie Du.
Das sehe ich genau so,
trifft hier sowas von den Falschen!
Pat räumt noch wie oft den Müll von den Anderen weg in seinen Videos und dann so 'ne Ohrfeige vom Naturschutz ..
😐😑
Oh man .. Ganz, ganz große Sch......
Bei 30 vergehen im Naturschutzgebiet ist Vorbildlich jetzt nicht das Wort der Wahl.
Von einem damals 27-Jährigen, erwarte ich schon, dass man sich vorher informiert, was denn in Naturschutzgebieten erlaubt ist und was nicht.
@@sirbowen4358genau so sehe ich das auch , vorher schlau machen und nicht im Nachhinein rum jammern .
Hast ja lange genug Glück gehabt.
@@1hunter726 Die Argumentation bei den einzelnen Punkten ist teils auch noch sehr wild und uneinsichtig. "Ja ich habe die Vorbildfunktion, aber macht doch keiner nach" - weil es verboten ist und bestraft wird, sonst wären da mehr Leute. "Unserer Meinung war da kein Risiko für einen Waldbrand" - frag mal die Leute, die ungewollt einen Waldbrand verursacht haben, für wie sicher die ihr Vorgehen vorher hielten.
Edit: Wird ja immer besser :D "Ich schaue im Wald doch nicht auf die Schilder". Oh man. Jeder Punkt wird damit eingeleitet, dass man die Regel versteht, aber dann wird doch noch unnötig irgendeine Rechtfertigung nachgeschoben. Schade.
Kann deinen Ärger sehr gut verstehen - teilweise an Absurdität nicht zu überbieten - zumal man aus JEDEM deiner Videos erkennt, wie dir die Natur am Herzen liegt. Hab auch extrem herausfordernde 13 Monate hinter mir, mit schwer hinnehmbaren Entscheidungen - aber das Leben muss weitergehen und ich bin nicht bereit, mir davon den Spaß am Leben nehmen zu laasen. Alles Gute für dich und hoffe, wir dürfen uns auf weitere tolle Videos freuen. 💪🏻🙏🍻
Danke für deinen Support und alles gute dir! In zwei Wochen sollte es weitergehen hier :) Beste Grüße
Es ist mutig von dir, so transparent über deine Fehler zu sprechen. Als langjähriger Zuschauer schätze ich deine Videos sehr, besonders weil sie mich inspiriert haben, mehr Zeit in der Natur zu verbringen.
Ich sehe hier ein echtes Dilemma: Einerseits sind Naturschutzregeln extrem wichtig und müssen eingehalten werden. Andererseits scheint die Strafe unverhältnismäßig hoch, besonders wenn man bedenkt, wie viele Menschen du positiv beeinflusst hast.
Bleib dran! Deine Videos machen einen Unterschied. Vielleicht ist das hier sogar eine Chance, noch mehr Bewusstsein für Naturschutz zu schaffen.
Ich hoffe du bekommst einen Bonus weil du immer den ganzen Müll einsammelst im Naturschutzgebiet und die Leute drauf hinweist was man nicht machen darf❤❤❤❤❤❤❤
Allein wegen dieser Tatsäche hätte ich ein Gespräch und nicht solch einen Brief erwartet. Schade das man nur Ausachnitte, nicht das Ganze sieht. Pat ist echt einer der die Natur respektiert und nach bestem Menschengewissen handelt und dann sollte es auch eine Aufklärung und keine Strafe geben.
Sehr informatives Video ! Bin sehr zwiegespalten und würde mir wünschen dass man dann überall so konsequent wäre ! Danke Pat
Sehr reflektiert, wie gewohnt, bleib dir treu.
Das mit der Powerbank ist schon sehr unverschämt
Vorbildlich, wie ruhig du bleiben kannst. Ich glaube, ich könnte es nicht. Ich komme nicht mehr mit dieser Bürokratie in unserem Land klar. Sicher soll man sich an Regeln halten, aber du bist doch echt jemand, der sich für die Natur einsetzt. Also, ich darf ehrlich gesagt nicht drüber nachdenken, sonst schreibe ich Dinge, die sich nicht gehören. Kopf hoch.
Pat, vielen Dank für deine Einblicke. Hab auf jeden Fall einiges draus gelernt, was ich in Zukunft besser nicht machen sollte, um ähnliche Probleme zu vermeiden... Lass dich nicht unterkriegen!
Sei einfach dankbar für die 3200 Nachlass. Hatte ca 2007 YT kennen u schätzen gelernt aber auch, es gibt Filmsequenzen die lässt man lieber Privat auf Festplatte, auch wenn es reizvoll erscheint zu teilen.
Jetzt bist auf jeden Fall sensibilisiert. Auch ohne "Übertretungen" sind deine Videos sehenswert.
Wie hier bereits erwähnt, hätte die Behörde einen noch viel besseren Effekt erzielen können, wenn sie in Zusammenarbeit mit dir ein Video produziert hätte, das sich auf die Verstöße bezieht und aufzeigt, wie man es besser macht. Deine „Buße“ wäre gewesen, dass du dieses Video in der bewährten Weise produzierst und so hätten beide Seiten aus den Fehltritten etwas Gutes machen können. Und falls unvermeidbar, hätte man vielleicht noch ein Bußgeld von 500 € festsetzen können.
Schade, hier wurde eine Chance vertan. So bleibt ein schaler Nachgeschmack, dass Weitsichtigkeit und um die Ecke denken nicht in allen Amtsstuben anzutreffen ist. Kompliment an Dich: Du hast das Beste daraus gemacht.
Genau das war auch mein Gedanke, als ich das Video gesehen habe. Ich sehe es auch so, dass das Ordnungsamt eine Chance für die Produktion eines kostenlosen Aufklärungs Videos vertan hat. Ich möchte nicht wissen, wie viele draußen trotzdem weiter durch die Naturschutzgebiete ziehen und weiter ihren Müll hinterlassen. Vermutlich wird keiner von denen jemals eine Strafe zahlen müssen, weil die Chance, das er erwischt wird, gegen Null geht.
Du hast mit Deinen toll produzierten Videos leider auch die Beweise dafür geliefert.
Mich würde trotzdem mal interessieren, ob Du vor dem Gespräch mit der Behörde, Dich wenigstens mal von einem Anwalt hast beraten lassen. Ja. Du hast schon Recht. Wenn man scheiße baut, muss man auch dazu stehen können. Dennoch möchte ich nicht ausschließen, dass die Behörde im Rahmen ihrer Beweissicherung, im Rahmen des Verfahrens etc. p.p. evtl. auch Fehler gemacht hat, zu der sie dann auch stehen sollte?!?
Bleib weiter so wie Du bist und ich hoffe, dass Du auch weiterhin Spaß an der Produktion Deiner Videos hast. Auch wenn sie vermutlich nicht mehr in Naturschutzgebieten stattfinden. Ich sehe Deine Video sehr gerne und ich meine auch alle Video von Stunde Null Deines Kanals gesehen zu haben.
Achso. Einen Rat habe ich noch. Es gibt hier viele die dazu aufrufen für Dich zu sammeln um Deine Strafe abzumildern. Das kann als Strafvereitelung ausgelegt werden und dann geht der ganze scheiß wieder von vorne los. Viel besser würde ich das Sammeln von Spenden für den Kauf eines neuen E-Bikes finden.
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Video hier Teil des Deals war. - Ansonsten hätte er nicht so geschleimt…
Ich finde nicht, dass er geschleimt hat. Er hat die Dinge so erklärt, wie sie nun mal sind. Gesetze sind nun mal dafür da, dass man sie einhält. Leider ist nicht für jeden immer gleich alle offensichtlich. Er hat im Prinzip das gleiche gemacht, was 100.000 andere jedes Jahr immer wieder tun und dafür nicht gleich die Beweise auf dem Tablett servieren. Für die Behörde war Pat leider ein gefundenes Fressen. Und ja. Ich sehe es auch so. Eine Chance für die Behörde würde leider vertan,l. Außer die nächste Weihnachtsfeier finanziert zu bekommen *spässle* ;-)
Das tut mir unfassbar Leid.. ich könnte vieles dazu sagen und schreiben - am ende bringt es doch eh nichts. Daher die Frage: wo kann ich spenden?
Bitte mach' weiter, in welchem Umfang auch immer, aber deine Videos sind einfach toll.
In der Videobeschreibung ist ein Link zur Kaffeekasse.
Hi Pat, ich schau deine Videos glaube ich erst seit 6 Monaten. Du hast mich mit deiner ehrlichen Art und den klasse Videos in Kürze dazu gebracht, mir ein E-Bike zu holen und regelmäßig Touren zu machen. Das Auto bleibt seitdem immer öfter stehen. Es ist schön zu hören, dass dich der Vorfall und die hohe Strafe nicht aus dem Sattel gerissen hat und du noch reflektierter deinen Weg weitergehst. Dir nur das Beste für die Zukunft.
So war es bei mir auch
Morgen Pat, ich sehe deine Videos regelmäßig, mit viel Freude und Interesse. Du bist ein cooler Typ und das sehe ich, wie auch viele andere Abonnenten genauso. Jetzt haste mal eine Strafe vom Naturschutz aufgebrummt bekommen-ist halt so. Aus diesem Grund spendiere ich dir jetzt mal 10€ in deine Kaffeetasse. Nachahmer sind ausdrücklich erwünscht und auf vielen Schultern ist dir Last nicht mehr so schwer. Lass den Kopf nicht hängen. Alles Gute
Danke für deinen Support! 💪🏼
Wie ärgerlich! Danke, dass du das geteilt hast. Du bist definitiv ein Vorbild für uns alle! ✌️
Hi Pat! Zuerst mal großen Respekt für deine Haltung zu der ganzen Sache. Du übernimmst die Verantwortung dafür, Hut ab!
Zu den einzelnen Vergehen Stimme ich dir prinzipiell zu. Drohne fliegen, übernachten und Gaskocher im Naturschutzgebiet ist halt tatsächlich eher Schei...e. Aber das siehst du ja auch ein. Offenes Feuer ist immer gefährlich, auch wenn es erstmal nicht danach aussieht. Wie schnell hat man den mal umgetreten oder gestossen, dann hat man noch das Fett vom Steak in der Pfanne und schon haste da einen schönen Fettbrand am Start. Das braucht kein Mensch. Da muss ich ehrlich sagen, dass ich die Behörde verstehen kann. Fahren auf ausgewiesenen Wanderwegen ist auch eher Semigeil, zumindest für die Wanderer. Wie oft musste ich mich schon mit einem Hechtsprung in die Hecke retten, weil so eine Pappnase auf'm Mountainbike meint er/sie müsste da jetzt den Downhillrekord reissen. Das machst Du nicht weiss ich. Du bist da sehr verantwortungsvoll. Dennoch muss ein dir ein entgegenkommender Wanderer auf so einem schmalen Weg ausweichen und den Wanderweg verlassen. Die Nummer mit der Mauer, naja auch ich finde das eher kleinlich. Ebenso mit deiner verlorenen Powerbank. Da war ja keine Absicht dahinter. Andererseits liegt das Teil jetzt im Naturschutzgebiet und läuft vielleicht irgendwann aus oder sonst was. Das kann man so oder auch so sehen.
Du zeigst dich einsichtig und übernimmst die Verantwortung, dafür hat du definitiv Respekt verdient. Deshalb hat die Behörde ja auch das Bußgeld reduziert.
Ich hätte mir dennoch eine ganz andere Reaktion von der Behörde gewünscht. Du hast knapp 25k Abonnenten und dadurch eine respektable Reichweite. Ich als Behörde hätte dir angeboten das Bußgeld auf ein Minimum zu reduzieren und dafür macht man gemeinsam ein Aufklärungsvideo was man darf und was eben nicht. Vor allem mir Erklärungen warum man das oder jene nicht machen darf. Du glaubst nicht wieviele Waldrand durch 'ne blöde Glasscherbe verursacht wurden. Das hätte der Natur
sicherlich mehr gebracht als die 5200€ die du abledern musst.
Lass den Kopf nicht hängen auch wenn's weh tut und nach weiter mit deinem Kanal. Beste Grüße, Juergen
Hi Jürgen, danke für deinen ausführlichen Kommentar 💪🏼
Volle Zustimmung zu dem letzten Absatz. Zusammen mit der Behörde ein Aufklärungsvideo machen hat mehr Wirkung als eine Geldstrafe, wo das Geld auch in naturfremde Sachen geht.
Zudem wäre es ebenfalls sinnvoll, das die Behörde nachweislich darlegt, wie das Geld sinnvoll in den Naturschutz investiert wird. Und das natürlich gänzlich und ohne Abzug von Bearbeitungsgebühren...
So könnte zumindest etwas für Verständnis gesorgt werden. Trotzdem ist der Betrag in meinen Augen weitaus zu hoch
Ich finds krass wie reflektiert du bist. Ebenso finde ich deine Einstelllung und deinen Charakter Mega.
Man hätte auf so unterschiedlich auf die ganze Sache reagieren können. Du stehst dazu, diskutierst nicht auf teufel komm raus, versuchst dich nich zu winden oder den Schaden für dich selbst möglichst klein zu halten. Das sind alles Einblicke in dich als Mensch und deinen Charakter die dich so sympathisch machen, finde dafür keine Worte und lasse einfach nur Liebe da ❤
Schade um die investierte Arbeit und den tollen Content für uns. Das ist das wirklich bittere an der Sache, alles andere kann man vernachlässigen.
Kopf hoch und viel Spaß im weiteren Verlauf des Lebens und der persönlichen Entwicklung 👍🏻💪🏻
Auf der Mauer gesessen… also da bricht man ja fast los vor Lachen, wenn es nicht so traurig wär. Tut mir wirklich leid für dich. Wenn sich alle so verhalten würden wie du, wär die Welt ein besserer Ort.
Ein Anwalt hätte geholfen. Verjährungsfristen, fehlender zeitlicher und örtlicher Zuordnung ect wäre unter Umständen der bessere Weg gewesen. Beispiel die Powerbank, die Behörde hätte diese Powerbank finden müssen und noch gleich jemandem zuordnen müssen, was praktisch unmöglich gewesen wäre. Du bist ziemlich naiv an den Verwaltungsvorgang heran gegangen. Eine rechtliche Bewertung wäre der bessere Weg gewesen.
Pat ist die Inkarnation der Dummheit.
Was mich auch immer wieder wundert ist, warum man stark befahrene Straßen durch Naturschutzgebiete baut und Flugzeuge über Naturschutzgebiete fliegen dürfen und es dann aber für das Drohne Fliegen Strafen gibt!
@@mm.2432so nie drüber nachgedacht. Stimmt 110% min Jung.
@@mm.2432 die Gründe dürften vielfältig sein. Möglicherweise war die Straße vor dem Naturschutzgebiet vorhanden. Oder das was man vor Ort schützen will, wird von reinem Durchgangsverkehr nicht wirklich beeinflusst.
Was die Drohne angeht... das kann man nichtmal Ansatzweise vergleichen. Ein Flugzeug bewegt sich in einer Höhe, wodurch es keinerlei Einfluss auf das Gebiet darunter hat. Die Drohne wiederum bewegt sich unmittelbar über den Boden und kann dort theoretisch auch Tiere stören oder gar gefährden. Es ist aber nicht prinzipiell unmöglich dort zu fliegen, nur muss man etwas Aufwand betreiben um die Erlaubnis zu bekommen. Auch ist nicht jedes Naturschutzgebiet eine komplette Flugverbotszone. Ich lebe zB auch in einer Gemeinde, die technisch gesehen in einem Biosphärenreservat und Naturschutzgebiet liegt. Daraus ergeben sich in der Theorie bestimmte Einschränkungen/Auflagen. Und was hätte man mit den unzähligen Ortschaften machen sollen ? Umsiedeln? Also gibt es natürlich auch Straßen, Landwirtschaft und sogar Industrie.
Es geht ihm nicht darum. Es geht ihm ganz klar darum, den Sinn der Regeln zu verstehen und einzuhalten. Er hat einen sehr ethischen Ansatz. Es geht ihm nicht darum irgendwelche Tricks aus der Lage heraus zu suchen. Der Ruf nach einem Anwalt ist heutzutage sehr schnell getan. Aber selbst, ganz alleine dafür einzustehen, ist schon was. Außer daß der Anwalt noch mit verdient hätte und das ganze länger gedauert hätte, wär nix bei rumgekommen. Er akzeptiert die Strafe, konnte sie sogar selbst reduzieren. Vielkeicht wären noch 500 EUR mehrr gegangen, aber nur damit ein Anwalt noch mit verdient? Ethisch sehr sauber gehandelt.
Hi Pat sehr informatives Video ich glaube die Punkte die Du hier angeführt hast wussten so einige Leute auch nicht zb. Drohnenflug im Naturschutzgebiet. Ich hoffe das Du dennoch weiter machst mit Deinen Videos den ich finde das Deine Videos für viele hier mich eingeschlossen eine echte Bereicherung sind. Alles gute und ich freue mich schon auf weitere Projekte.
Moin Micha, es wird definitiv weitergehen. Spätestens in 2 Wochen sollte die nächste Tour Ready fürs Internet sein :) beste Grüße
@@PATeBike Klasse finde ich sehr gut freue mich darauf. Danke.
Beste Aufabeitung auf ganz UA-cam. Respekt!
Es tut mir natürlich persönlich leid für Dich. Ich hoffe Du lässt Dich dadurch nicht zu sehr demotivieren. Aber wie Du richtig festgesellt hast, hat man als UA-camr eine Vorbildfunktion. Die Zeiten sind vorbei, dass Influencer mit 180 über die Landstraße düsen und das ungestraft ins Netz stellen können. Und da habe ich mich immer ernsthaft gefragt, ob für "Die" andere Regeln gelten als für mich. Mit dem Deal von 8500 auf 5200 kannst Du eigentlich zufrieden sein. Mehr als 50 % wäre m.E. nicht drin gewesen, auch der Behörde sind da iwi die Hände gebunden. Gut dass Du auch das auf dem kleinen Dienstweg gelöst hast und nicht noch Anwälte und Gerichte bemüht wurden.
Zuletzt möchte ich Dir noch meinen Respekt aussprechen, dass Du den Sachverhalt so offen mit uns teilst und wir aus Deinen Fehlern lernen dürfen. Gruß
Schwachsinnskommentar! Den Pat mit einem potentiellen Mörder (Raser) zu vergleichen.
1000€ hätten den selben Effekt gehabt.5200 sind heftig.Hoffe er kann in Raten abstottern.Ein Gespräch+verordnetes "Bußvideo"und 400€wäre meine Strafe gewesen.Kopf hoch Jung!
Ja aber der Staat brauch Einnahmen. Es ist frustrierend, da pat immer sehr sozial und rücksichtsvoll ist !
@@googlenutzer1004 Behörden sind eben nicht sozial und rücksichtsvoll.Da geht es nur nach:Money,Money,Money.Deshalb immer mit Anwalt.Dieser hätte die "Anklagepunkte"deutlich eingekürzt. Ehrlichkeit wird vom Staat nur bestraft.Pat ist ein guter Mensch und wird daraus lernen.(und ich auch). Gruß
Jeder Abonnent bezahlt 0,50 € und die Sache ist vergessen 🤣
Wir schauen deine Videos immer sehr gern an und das wird sich auch nicht ändern, wir alle machen Fehler, allerdings gibt es leider viele Gesetze die erlassen wurden, die keinen Sinn ergeben, wie beispielsweise das sitzen auf einer Mauer……..wir sind der Meinung eine mündliche Verwarnung hätte absolut ausgereicht.
Lass dich nicht unterkriegen. Du bist in unseren Augen ein absoluter Naturfreund, genauso wie Sebastian und Sacki und ein Vorbild. Die Gesetze in den skandinavischen Ländern sind freizügiger und es klappt hervorragend. Unsere persönliche Meinung, die gesagt werden darf ❤ Du bist toll.❤
Danke für euren Support ❤
Ich als Mensch bin auch einzigartig und gehöre in dieser Welt
Hallo Pat, ich hoffe Du lässt Dir den Spaß nicht verderben, die Behörde ist einfach weltfremd an der Stelle und konstruiert an der ein oder anderen Stelle. Sacki war der Erste, bei dem die Behördenarbeit öffentlich wurde. Deine Powerbank habe ich übrigens gefunden, ich gehöre zu den Leuten, die Deine Videos direkt nachmachen. An dem Tag ist mein Rad kaputt gewesen und ich bin zu Fuß gegangen. Sie war leider in einer Pfütze gelandet und ich habe sie im Elektroschrott entsorgt. Es ist der Sarkasmus der Zeit, dass die größten Umweltschweine noch Subventionen bekommen und Du als verantwortungsvoller Besucher der Natur bestraft wirst.
Danke das Du damit so umgehst.
Ich hoffe wir alle können draus lernen damit wir selber nicht diese Ordnungswidrigkeiten begehen.
Oha is das ärgerlich😢 die Strafe ist (meine persönliche Meinung) hart überzogen da hätten doch 1000euro auch gereicht, das hätte auch genug geschmerzt. Schon in anbetracht der Sache das wenn man deine videos schaut genau sieht das du die Natur respektierst und sogar öfters den Müll anderer Leute weg räumst.
Danke das du aus der Sache wieder ein Mehrwert für uns alle generierst und uns darüber aufklärst, da sind ja sachen dabei woran man nie denken würde bzw. wer weiß das schon alles.
Ich bezüglich werde ausschau halten und mich solch Gebieten komplett fern halten aus Respekt zur Natur und aus angst da irgendetwas falsch zu machen.
DANKE das du weiter machst und immer nach vorne schaust!
Grüße Mathias
Ich bin sehr viel in Naturschutzgebieten unterwegs und ich finde gerade Im Harz, wo es jetzt wieder brennt, danke ich jeden Ranger und Naturschützern, dass es sie gibt. Ohne diese Regeln und diese Menschen würde jeder Naturschutzbereich mittlerweile wie ein zugemüllter Freibad aussehen. Ich verstehe deine Wut und ja es trifft leider immer die falschen, aber durch diese Regeln sieht der Naturschutzgebiet auch noch wie einer aus.
Tut mir nur persönlich für dich Leid, denn jeder der dich guckt weiß dass du ein feiner Kerl bist. Wünsche dir alles Gute 🍀
Lächerlich
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Leider geht es bei Ordnungsrecht nicht um die 99% der Bevölkerung, die die Regeln befolgen, sondern auch das eine Prozent, dass Regeln überschreitet und damit vielleicht sich, andere oder die Natur gefährdet.
Ich hätte es interessant gefunden wie sich die 8500 Euro aufschlüsseln. Sicher war das verlassen der Wege hier ein kleinerer Punkt als das Nutzen von Feuer gerade im Sommer.
Naja mag soweit sein ,aber die Regeln haben nicht geholfen das all die Bäume abgestorben sind und daran ist nur der Mensch schuld und nicht der Borkenkäfer
Das Problem sind nicht die Regeln, die sind wichtig - das Problem liegt im Strafmaß, was meines Erachtens nach völlig unverhältnismäßig ist - der Lerneffekt wäre auch bei 10% der Strafsumme eingetreten.
keine Ahnung wo du im Harz unterwegs warst,aber eine enorme Fläche dort ist Menschen gemachter Wald (sieht man jetzt wunderbar,wo die Monokultur immer weiter abstirbt).Tatsächlich bezweifel ich das die Gesetze die "schwarzen Schafe" in irgendeiner Weise jucken,warscheinlich wissen diese nicht einmal,das es welche gibt.
Den Menschen,denen die Natur aber hingegegn wirklich am Herzen liegt,so sehr,das man einen Großteil seiner Freizeit dort verbringt...denen wird ein Stein nach dem anderen in den Weg gelegt.
Ich finde du hast oft genug bewiesen, das du ein absoluter Naturfreund bist und die Natur achtest. Und deine Videos haben mir viel gegeben und mich bewegt Rad zu fahren und die Natur zu genießen. Deshalb eine kleine Unterstützung von mir (10 €) da ich als Zuschauer ja auch ein Teil davon sein durfte und sein darf. Wer macht mit ? VG aus dem Sonnigen Rosenheim!
Herzlichen Dank für deinen Support ❤️
Pat hat bewiesen dass er nicht wirklich einen Draht zur Natur hat.
Pat hat null Draht zur Natur. Sonst hätte er ja all das nicht gemacht.
Sehr cool und fair, wie du damit umgehst. Danke auch für die Aufklärung.
Danke für deine Offenheit, die mich vor Fehlern bewahrt. Im Netz findet man erst nach langer Suche verständliche Hinweise zu dem was man wo darf und was man nicht darf. Das sollte von Behördenseite verbessert werden! Zudem sind die Karten oft ungenau. - Ausländische UA-camr dürfen sich das erlauben und deren Videos werden nicht gelöscht etc. - Bei dir hätte man einen Deal vereinbaren können: Du klärst in deinen Videos auf und bekommst dafür einen Teil der Strafe erlassen. Ich finde selbst den 'reduzierten' Betrag immer noch unverhältnismäßig. Echt mies gelaufen, aber hoffentlich hast du dafür in anderen Bereichen mehr Glück. Das wichtigste ist immer die Gesundheit!
Hey Pat, das ist definitiv ein harter Dämpfer. Stark wie du damit umgehst. Aber um ehrlich zu sein schießt die Behörde da, wie es für diese üblich ist, hart übers Ziel hinaus. Schade um die Videos. Garde in dem Kontext hätte eine mildere Strafe sicherlich gereicht. Dein persönlicher Schaden ist ja so schon hoch genug. Oder wenn ich darüber nach denke, wie oft allein Komoot und co mich schon auf die absurdesten Trampelpfade geschickt haben..na ja.
Tut mit leid für dich. Peace
Für mich klasse Videos die mich zum zum EBIKEN bringen und weg vom Auto ! Klasse & weiter so !
Morgen Pat
Leider hat es dich genauso erwischt wie
Outdoor mit Sebastian
Hoffe du machst trotzdem weiter mit deinen Videos
Schönen Sonntag noch 👍
Schön, dass du so offen und transparent mit dem Thema umgehst. Das schafft nicht jeder! Chapeau!
Meine persönliche Meinung: Grundsätzlich finde ich die NSG sehr gut und auch wertvoll. Jedoch glaube ich das speziell im Siebengebirge vor allem die Kennzeichnung der Wege deutlich verbessert und auch an die Kartenhersteller weitergegeben werden müsste. Hier scheint aber das Sanktionieren durch die Behörden und Anprangern der Biker im General Anzeiger wesentlich einfacher. Das nächste was durchaus Fragen in meinem Kopf aufwirft ist das Thema Lärm durch Wanderer oder Biker im Kontext zu dem bestehenden Flugverkehr, da fast ausnahmslos alle aus Richtung Belgien/ Eifel in Köln landenden Flugzeuge direkt über das NSG fliegen......
In Hamburg wurde gerade ein LKW Fahrer verurteilt, der einen Radfahrer unter seinem LKW zermalmt hat. 4.500 Euro Strafe und einen Monat Fahrverbot.
Irgendwas läuft doch da falsch in der Rechtsprechung....
Dann wird der Fahrradfahrer wohl nicht ganz unschuldig sein, die fahren ja gerne mal über rot.
@@lostplace7743 ...lies mal über toten Winkel beim LKW. Sonst bist Du vielleicht dummerweise der Nächste!
Super Reaktion ❤ wie immer ehrlich und selbstkritisch.
Du bist ein Vorbild 👍🏼 nimmst immer allen Müll, auch von anderen mit 🙏🏼 für die Umwelt🌳
Nun muss dein neues Bike länger warten 😢
Mach weiter 🍀
Ich unterstütze mit 25€😘
Danke für deinen Support Stefan! ❤️
Mein Vater hat mir schon beigebracht: Junge, wir leben in Deutschland. Und in Deutschland ist grundsätzlich alles verboten, was nicht ausdrücklich als erlaubt gekennzeichnet ist. 'Nuff said.
Das ist Unsinn.
Alles was erlaubt gekennzeichnet ist, ist erlaubt, alles was verboten gekennzeichnet ist, ist verboten und alles, was nicht gekennzeichnet ist, ist nicht gekennzeichnet.
Wenn es anderswo nicht ausdrücklich verboten ist, ist es erlaubt. .
Er ist ja nicht bestraft worden, weil es nicht als erlaubt gekennzeichnet ist, sondern weil es Gesetze und Verordnungen gibt, wo es verboten wurde.
So hat dein Vater dich erzogen ??
Lieber PAT vielen lieben Dank an dich,
Du hast es riskiert und wurdest erwischt aber wie du jetzt mit der Situation umgehst und die Verantwortung übernimmst ist absolut vorbildhaft.
Schade das es euch getroffen hat, weil ihr keinen Schaden hinterlassen habt.
Ich finde dein Video mit den rechtlichen Punkten super, das mit der busse ist schon grenzwertig, auf der anderen Seite das positive sehen, wie viel sie dir erlassen haben.
Ich gehe gerne wandern und mache trakking Touren, was gar nicht geht und wo ich am liebsten jeden den Akku wegnehmen würde das sehr viele e biker, mir auf wanderpfaden entgegen kommen oder mich überholen, wenn ich zu Fuß schon fast keinen Platz habe und jeder Schritt überlegt sein muss. Du wurdest ja auch zur Rechenschaft gezogen bei so einem vergehen. Ihr gefährdet nicht nur euch selbst sondern vorallem die Wanderer die müssen euch mehr Platz geben, da ihr mit dem Fahrrad nicht vom weg gehen könnt und der Wanderer muss auf die Seite und kann nicht auf dem sicheren Weg bleiben (Absturz Gefahr), oder Fuß abknicken, dazu kommt verlassen vom Weg und beschädigt die Natur. Alleine das vergehen sollte 2000 Euro busse geben.
Das ist meine Meinung dazu, ich finde dein Video lehrreich und hoffe das in Zukunft deine Videos wenn du unterwegs bist auch mehr rechtliche Situation beinhalten.
Wir von der ernstgemeinten Naturszene wissen auf was man achten muss, leider sind wir seit corona und dem youtube Videos oudoor nur noch einen Bruchteil von allen die draußen sind. Mindestens 70%wissen garnicht was Natur heisst und ist.
Ich wünsche dir dennoch einen schönen Sonntag
Gruß aus der Schweiz
Hej Pat, vielen Dank für deine Info und deiner Offenheit🙂. Mach trotzallem weiter❤️🙂👌
Hola Pat,
Como puedes comprobar también tienes seguidores en España. Me encanta tu canal y como nos has ayudado a muchos en el tema de salir con nuestras ebike a disfrutar de la naturaleza. Siempre admiré como tratabas y cuidabad el entorno a tú alrededor. Un ejemplo para todos nosotros, gracias. Te pido, primero por ti mismo y después por todos, que no te rindas ni te desanimes. Nuestra LUZ siempre brilla más en la oscuridad; sin la oscuridad llegamos a hacer rutinaria nuestra LUZ y perdemos la perspectiva de lo que llevamos en nuestro Corazón.
Un saludico PAT y muchísimas gracias. No dejes de dar la siguiente pedalada.
Danke. Danke das du weiter machst mit deinen Videos.
Danke für deinen Kommentar! 💪🏼
Zur Powerbank, wir haben uns an dem Tag kurz auf der Löwenburg unterhalten, ich habe in dem Video damals schon kurz kommentiert, daß ich beim runtergehen gesehen habe das ein Mann die Powerbank aufgehoben hat. Trotzdem war "die Ladung" halt nicht gesichert. Zu den Owis ist halt nur hinzuzufügen, das man als UA-camr eben eine Vorbildfunktion hat und gewerblich handelt. Wenn du es richtig angehst holst du das Geld aber wieder rein. Viel Glück für die Zukunft hier. Du bist einer der Guten in diesem Irrenhaus hier.
Wieso sind Videoa aus dem persönlichen Umfeld oder Leben kommerziell, versucht er hier Produkte zu verkaufen??
Wer durch UA-cam Einnahmen erzielt handelt gewerblich unabhängig vom Content.@@cristiabc1310
Es wurde schnell abgewickelt damit es zu keinem Rechtsstreit kommt. Du machst klasse Videos und die liebe der Natur kann dir keiner streitig machen.
Danke Pat für deine Videos.
Ich schreibe eigentlich fast nie, aber ich liebe deine Videos.
Habe dir 50€ zukommen lassen.
Hoffe ich kann dich damit etwas unterstützen.
Bitte mach weiter so!
Lg
TOM
Ganz lieben Dank für deinen Support 🙏🏼 🙏🏼
Es tut mir sehr leid für dich schönes Video gut erklärt und ich hoffe es gibt noch weitere Videos von dir Kopf hoch und danke dafür
Also die Strafe ist für mich ne Abzocke! Ne Verwarnung und das löschen oder cutten der Videos hätten gereicht. Oder vielleicht noch ne Strafe von max 1000,-. Meine Meinung. Sonstige Kommentare hierzu erspare ich mir. Aber immerhin weiß ich jetzt von der Kaffeekasse 👍 Spende von 20,- ist raus und ah die monatliche Spende wurde aktiviert 😊
Props an dich, da mit nem Anwalt ranzugehen und dagegen anzukämpfen hätte es vermutlich nicht nur rausgezögert, sondern noch bei weitem teurer gemacht. Einfach die bittere Pille schlucken und drauß lernen. 😊👍🏼
Die Geldstrafe in dieser Höhe ist absolut unangemessen! Alter Schwede...
Das kann bis 50.000 hochgehen. Da fährt er noch gut mit 🤷
total angemessen
@@dgenerationx5855 Es war weder Vorsatz noch Wiederholungstaten. Nichts ging zu Schaden oder wurde auf ewig zerstört. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, aber ist solch eine hohe Geldstrafe angemessen? Allein seine Reichweite und Aufklärungsarbeit bringt viel mehr als diese Geldstrafen. Man kann nur voneinander lernen und Wissen an andere Leute weitergeben.
Nein, das ist in keinster Weise angemessen........
@@janhauser5698 in keinster Weise... Das Wucher und Abzocke ganz klar! Bis 1.000€ wäre angemessen alles drüber ist klar Abzocke...
Ich finde es toll, dass du so offen zu den Verstößen stehst.
Ich hätte dir - im Nachhinein - im Rahmen meines Ermessens - eine milde Verwarnung ausgesprochen.
Das Problem ist nur, wie du selbst erkannt hast - ihr wart vorsichtig und umsichtig. Erlaubst du aber jedem das Kochen, Zelten etc., dann sieht der Wald so aus, wie die Abfahrten an den Autobahnen. Leider.
In Skandinavischen Ländern ist es - noch- erlaubt, was du beschreibst. Aber wer weiß, wie lange noch.
Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Verstöße, die vielleicht nicht jeder so ganz genau weiß, oder wissen möchte. 😊
Unbedingt Anwalt einschalten! In Dtl. ist ne Rechtsschutz leider Lebenswichtig. :(
Kopf hoch und
Liebe Grüße
:)
P.S.: wo kann ich mich mit paar € beteiligen? Zeit für mehr Kanalmietgliedschaften. :)
Kaum eine Rechtsschutzversicherung wird dich bei Klagen gegen Behörden unterstützen. Das ist fast immer im kleingedruckten ausgeschlossen.
Wow, was für harte Kost! Ich fühle mit dir! Das muss man erstmal verdauen. Sehr sachliches Video aber wieder von dir und ich freue mich für dich, dass du doch so viel positives daraus ziehen kannst und so viel Support von der Community bekommst!!!! Weiter so Pat! Nicht entmutigen lassen
Hallo Pat, es tut mir auch unheimlich Leid das Du ins Netz der Behörde gelangt bist. Ich war bis vor ca. 4 Jahren aktiver Drohnenflieger. Auch den Drohnenflugschein gemacht. Ich habe alles verkauft bevor ich auch in diese Situation gekommen wäre. Es macht einfach, für mich jedenfalls, keinen Spaß mehr so ein schönes Hobby zu betreiben. Schön das Du weitermachts...auch ohne Drohne und Steaks braten.
Gruß aus Hamburg
Ich hab's geahnt: Wenn die Drohnenhersteller und -Verkäufer genug von den Dingern verkauft und Knete gemacht haben, werden sie verboten oder so dermaßen eingeschränkt, dass man immer mit mindestens einem Bein im Knast steht, wenn man sie fliegen lässt.
Moin Pad.
Also erstmal finde ich es super, das du so reflektiert bist und uns das ganze mitteilst.
Deine Videos motivieren mich sehr oft, dann auch mit dem Rad los zu fahren, und somit auch meinwr gesundheit was gute zu tun. Danke dafür.
Das mit der Behörde sehe ich genau so wie du. Es ist schade, das du da Leute hast, die dich anzeigen, und das du so krass zu kasse gebeten wurdest. Ich finde die Summe echt krass hoch, und sehe es wie du, das es andere dinge gibt die viel schlimmer sind.
Ich hoffe, das das ganze Thema jetzt durch ist, und wir ganz bald wieder tolle Videos von dir sehen!
Moin Pat…nach dem 7Gebirge-Drama mit Outdoor_mit_Sebastian war es eine Frage der Zeit, wann sie bei Dir zuschlägt.
Als Du Deine Touren gemacht hast im 7Gebirge, haben meine Frau und ich nur „Ohohoh“ gedacht…“das geht nicht gut“!
Wie bei OmS wird das leider das Ende Deiner „normalen“ Videos sein…so episch die Drohnensufnahmen waren, so legendär das Kochstudio in der „Sacki-Hütte“ (Breiberg Hütte) auch war…
Das ist so, so schade, dass so feine Typen wie Du zahlen müssen, und die Umweltschweine oft einfach so davonkommen.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute. Kleiner Support ist raus👍
Danke für euren Support!
Ich finde man hätte Dich mit einer deutlich kleineren Summer verwarnen können. Ein gemeinsames aufklärendes Video auf Deinem Kanal als "Buße"... das hätte ich für gerecht empfunden. Wie schon so oft geschrieben hier... 1000,- hätte auch schon geschmerzt. 5200,- sind sehr übertrieben. Neben den Ordnungswidrigkeiten dokumentierst Du mit Deinen Videos ja eigentlich auch großen Respekt vor der Natur! Die Nummer mit der Powerbank ist dann tatsächlich mehr als kleinlich. Ich denke mal da war ein Kollege aus dem Amt etwas übereifrig. Das ist nicht mehr menschlich.
Kopf hoch... Deine ehrliche Art ist ganz klasse!
Ich finde die Reaktion der Behörde völlig überzogen. Ein klärendes Gespräch mit vielleicht einer minimalen Strafe (max. 3stellig) und der Auflage eine Aufklärungsvideo zum Verhalten in der Natur zu machen wären vollkommen ausreichend gewesen. In der Zeit wo der Mitarbeiter der Behörde deine Videos analysiert hat, hätte er lieber im Wald Leute auf frischer Tat erwischen und zur Kasse bitten sollen. Und so Sachen wie das mit der Mauer oder den nicht gekennzeichneten wegen kann jedem passieren. Wer weiß das den wirklich? Die Straßen werden mit Schildern zugegangen und im Naturschutzgebiet? Da wird vorausgesetzt das jeder alles weiß. Der Mitarbeiter der das Schreiben an dich verfasst hat sollte sich schämen und Du auch nicht zu viel die Schuld bei Dir! Kopf hoch und mach weiter so. Wir lieben deine Videos. Du bist der einzige bei dem wir jedes Video schauen. Von mir gibt es auch was in die Kaffeekasse!
Hallo Pat, Zunächst einmal vielen Dank für dieses aufschlussreiche Video.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft Dass du das Verdaust um daraus deine positiven Energien sehen kannst.
Was ich daraus gelernt habe fahre niemals in NRW Fahrrad. 🤢
Natürlich sehe ich das nicht so streng.
Ich komme aus Rheinland-Pfalz Und bin so ein "böser Mensch" der auch schon mal querfeldein fährt Habe mich aber Wegen eines ähnlichen, aber nicht ganz so teuren Vorfalls schlau gemacht.
Nachdem mich einmal abends gegen 1900 Uhr Ein Jagdpächter Darauf aufmerksam machte, dass der Weg auf den ich fahre, ein Privatweg wäre Und man es nicht wünsche, Das hier um diese Zeit noch Rad gefahren würde, habe ich mich mit dem Landesforst auseinander gesetzt, Zum Glück wohne ich in Rheinland-Pfalz.
Dort wurde mir für dieses Bundesland hier Klar beschieden"! Die Wege im Wald sind jeder Mann frei zugänglich!
Wobei Wege befahren werden dürfen Es sei denn, sie sind für den Radverkehr klar Ersichtlich gesperrt!
Die Definition von Weg ist so frei In unserem Bundesland,dass selbst ein Wildpfad bei wohlwollender Betrachtung noch als Solcher gilt.
Hinzu kommt Das, es in Rheinland-Pfalz aufgrund des Genannten Satzes im Gesetzestext Im Wald keine private Wege gibt.
Das geht sogar so weit, Dass du als Privatwaldbesitzer kein Recht hast Leute von den wegen in deinem eigenen Wald zu verweisen🙂
Das finde ich persönlich auch ein bisschen hart Aber wie in deinem Falle: isso.
Meinen tiefsten Respekt dafür Wie du mit der Sache umgegangen bist.
Ich hoffe deshalb auf keine Einschneidenden Konsequenzen für deinen Kanal.
Ansonsten kommt zuuns nach Rheinland-Pfalz da darfst du mehr. Im Zweifel vorher mit dem Förster reden.
Bei mir war der schon erstaunt dass ich ihn gefragt habe.
Und noch ein Tiop, wenn du beim Dreh was verlierst, dann "finde" es halt wider, im Dreh zumindest.
5200,-€ sind absolut unverhältnismäßig. Bei Raub und schwerer Körperverletzung wärst du wahrscheinlich günstiger weggekommen.
Ich hätte dem Bescheid widersprochen und mir juristische Unterstützung geholt.
Bei Raub oder schwerer Körperverletzung also weniger als 5200 Euro..
Bei beiden STRAFtaten, die du genannt hast, werden Freiheitsstrafe fällig, eine Geldstrafe gibt's da gar nicht
@@Kaaai88 dann erklär mir mal, warum so viele Straftäter auf freiem Fuß unterwegs sind
@@poztal77 weil sie aus anderen „Kulturkreisen“ kommen und es ja nicht besser wissen. Die Armen.
@@dgenerationx5855 okay, jetzt sogar hier auf dem Kanal rechte Hetze. Tut mir leid für dich Pat..
Hallo Pat,
das sind natürlich schlechte Nachrichten wobei Du Dich sehr bemühst auch dabei noch objektiv zu bleiben. Respekt dafür! Man merkt dass Dir die Sache sehr nahe geht, nicht nur wegen der Geld Strafe sondern sehr stark auch deshalb weil Du ja immer versuchst rücksichtsvoll und verantwortungsvoll mit Natur und Menschen umzugehen. Das trifft Dich direkt ins Herz.
Du hast eine sehr wichtige Sache gesagt, "Was ist wenn das Tausende machen?". Das ist m.E. der Kern des Problems. Mir dem Boom von eBikes stieg die Anzahl derer die sich damit in der Natur bewegen exponentiell an. Davon verhalten sich auch nicht alle so rücksichtsvoll wie Du. Und mehr Menschen bedeutet auch fast immer mehr Schäden. Die Behörden stehen da mehr oder weniger machtlos da.
Und dann kommt PAT eBike und liefert unbewusst eine Steilvorlage mal etwas mit großer Reichweite gegen diese ganzen Verstöße zu tun. Die Behörden wären dumm diese Gelegenheit nicht zu nutzen. Das ist natürlich sehr bitter für Dich, in der Sache aber sicher wirksamer als 1000 Verbotsschilder.
Du willst Dein Hobby und UA-cam weiterbetreiben (👍👍👍). Und Du wirst eine Lehre aus der ganzen Sache ziehen. Jetzt könnte man das doch kombinieren. Versuch doch nochmal mit den Behören zu sprechen dass sie Dich als "Natur Botschafter für eBiker" einsetzen könnten um ihre Belange mit Deiner Reichweite besser unter die Leute zu bekommen. In Deinen Videos hebst Du halt dann die Sachen die verboten sind stark heraus und versuchst auch Leute die Du unterwegs triffst freundlich etwas aufzuklären. Im Gegenzug könnten sie Dich z.B. finanziell unterstützen die Geld Strafe zu bezahlen. Das wäre doch im Prinzip auch eine "Kooperation" wie sie doch auf UA-cam sehr gängig ist.
Ich freue mich weiterhin auf Deine Videos die mich auch schon sehr beeinflusst haben wie ich Touren fahre und wie ich die Natur erlebe.
Kopf hoch und Alles Gute wünsch ich Dir!
Unter dem Video gibt es einen Link zur Paypal-Kaffeekasse. Da kann man dem jungen Mann ganz easy ein Trostpflaster senden. Geteiltes Leid ist halbes Leid oder viele Hände ein schnelles Ende.
Vorbildlich junger Mann. 👍Hut ab. kleine Kaffesepende ist raus ☕ €
Leute, bitte spenden in die Kaffeekasse !!!
Nicht das er dadurch noch Ärger bekommt, wenn man spendet.
Ich freue mich drauf, dass du weiter machst. bin gespannt auf die neuen Videos die kommen werden.
Ich bin mit 11 Jahren nach Deutschland gekommen und bin dankbar in diesem Land leben zu können und respektiere das, was die Menschen hier aufgebaut haben. Die Gesetze und Vorschriften gehören dazu, wenn man diesen Lebensstandard aufrecht erhalten will. Wenn jeder das machen würde, was er will, wird sich das mit der Zeit akkumulieren und zur Verwahrlosung führen.
Du hast diese Ordnungswidrigkeiten nicht mit böser Absicht begangen. Teilweise war es dir aber bewusst. Siehe es einfach als eine Lektion an. Wenn man Videos auf UA-cam hochlädt, macht man seine Taten öffentlich und muss daher besonders aufpassen.
Zur Verhältnismäßigkeit der Strafen sage ich lieber nichts, sonst läuft man Gefahr auch eine Strafe zu kassieren. Das ist milde gesagt überraschend in Relation zu anderen Strafen für deutlich schwerwiegendere Delikte.
Mach weiter und Kopf hoch! Du machst einen super Content. 👍
Welchen Lebensstandard aufrecht halten ?😂
@@MrsLuso viele schöne Wälder und Naturschutzgebiete sind nicht selbstverständlich!!
@@MrsLu
Im Human Development Index (HDI), einem der bekanntesten Maßstäbe für Lebensqualität, belegt Deutschland Platz 6 weltweit (UNDP, 2023). Der HDI bewertet Länder basierend auf Faktoren wie Lebenserwartung, Bildung und Einkommen.
Deutschland ist außerdem eines der wirtschaftsstärksten Länder der Welt. Im Global Competitiveness Index des Weltwirtschaftsforums, der die Wettbewerbsfähigkeit von Ländern misst, liegt Deutschland auf Platz 4 von 141 Ländern (World Economic Forum, 2020).
Deutschland hat ein starkes Bildungssystem und bietet kostenlosen Zugang zu Hochschulbildung. Laut dem OECD-Bildungsbericht 2021 hat Deutschland eine überdurchschnittlich hohe Abschlussrate bei beruflichen Ausbildungen und Hochschulabschlüssen im Vergleich zu anderen OECD-Ländern.
Die Lebenserwartung in Deutschland beträgt 81,1 Jahre (Stand 2020), was im Vergleich zum weltweiten Durchschnitt von 72,6 Jahren deutlich höher ist (World Bank, 2021).
In Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz liegt Deutschland ebenfalls weit vorne. Im Environmental Performance Index 2022 (EPI), der Länder nach ihren Umweltschutzmaßnahmen bewertet, liegt Deutschland auf Platz 13 von 180 Ländern. Der EPI bewertet Faktoren wie Luftqualität, Wassermanagement und Biodiversität.
Deutschland gehört in vielen globalen Rankings zu den Spitzenreitern, insbesondere in den Bereichen Lebensqualität, Gesundheit, Bildung, Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit. Diese Positionen sind nicht selbstverständlich, sondern das Ergebnis strenger Regeln, Vorschriften und einer funktionierenden öffentlichen Ordnung.
Diesem Kommentar ist nicht viel hinzuzufügen.
Regeln sind schon OK, aber bei manchen Strafen (oder eben nicht-Strafen) fasst man sich an den Kopf.
Das muss sicherlich angepasst werden.
Aber manche, die oft ihr Geld aus Russland bekommen, möchten deswegen die ganze Staatsform diskreditieren, und das ist nicht richtig.
Werden wir halt Deine Videos alle zweimal gucken, damit Du die Kosten bald wieder drin hast. ;-)
@@MrsLu 😮💨...kein Kommentar, wir wollten ja sachlich bleiben
Die leute die haben ja wirklich nichts besseres zu tun
Wer Menschen absticht, kommt billiger davon. Meine Meinung zum Thema.
Passe mal uff : Du hast uns immer viel unterhalten mit Deinen authentischen und super langen, informativen und guten Videos. Hast uns überall mitgenommen.
Das Dumme ist jetzt psssiert. Okay. Auch meiner Meinung nach deutlich zu hoch angesetzt diese finanzielle Last.
Aber hier mein Vorschlag :
Unter seiner ☕ einfach mal etwas " Milch" dazu geben.
also ich wohne und fahre auch sehr viel in den sieben Bergen umher. Das ist doch ganz einfach, Du musst doch nur, wenn Du in den Wald hineinfährst, einen der richtigen Wege nehmen. Dort stehen große Hinweisschilder wer welche Wege nehmen darf. DIe muss man nur auswendig lernen und schon hat man kein Problem. So und jetzt mal im Ernst, wenn ich von zu Hause aus (Wülscheid) in die Wälder aufbreche komme ich an keinem dieser Schilder vorbei. Bei dem sehr ausgedehnten Wegenetz kann sich auch kein Mensch merken wo er jetzt fahren darf und wo nicht. Die Größe und Beschaffenheit der Wege macht dies keinesfalls deutlich. Richtig und fürchterlich ist, welche Menschenmassen im Zuge von Corona die Wälder für sich endeckt haben und sich dort aufführen als wären die alleine dort. Hunde können überall frei herumlaufen, Menschen trampeln abseits von Wegen durch den Wald, ja, auch Biker, Müll darf überall hingeschmissen werden und der Städter muss ja mit dem Auto bis in den Wald hinein fahren.
Aber, meiner Meinung nach hat den allergrössten Schaden in den letzten Jahren das gnadenlose abholzen der Wälder wegen Borkenkäferbefall verursacht. Und ich meine nicht das abholzen als solches. Es sind die riesigen Maschinen mit denen gnadenlos alles plattgewalzt wurde was sonst noch im Wald kriecht und wächst. Es wurden Unmengen an kleinen Biotopen zerstört, seltene Gräser, Moose und Klein- und Kleinstlebewesen samt ihrer Lebensräume. Und dies im Auftrag der Behörden und Waldbesitzer. Um das Holz mit Sattelzügen abfahren zu können, wurden Waldwege zu breiten Strassen geschottert, auf denen laufen und auch Radfahren kaum mehr möglich ist. Die Stadt Bad Honnef z.B. weigert sich einen Radweg von der Tal- in die Bergregion zu bauen. Die Leute sollen einen befestigten Weg durch den Wald nehmen (Mucher Wiesenweg). Also müssen Radfahre ab Einbruch der Dunkelheit zu Hause bleiben, denn dann darf man ja nicht mehr in den Wald. Von Königswinter nach Ittenbach sieht es ähnlich aus. Nur eine Landstrasse ohne Seitenstreifen oder Fußweg. Zum großen Teil von Leitplanken eingesäumt. Und im Wald lauert das Ordnungsamt...
Wo kein Kläger , da keine Strafe . Sein Problem ist doch das er sich dabei gefilmt hat und die Videos für jeden zu sehen sind . Irgendein Naturfreund wird ihn sicherlich angeschwärzt haben . Ich glaube nicht das Behörden auf UA-cam nach Verstößen suchen .
Ich bin auch der Meinung das ein Anwalt da sicherlich einiges anfechten könnte , aber das kostet halt auch .
Wenn man einen 50 cm breiten Weg runterfährt, könnte einem auch ohne Schilder die Idee kommen, dass das ein Wanderweg ist, also wenn man ein Gehirn hat.
Alles aber auch alles ist in D,-Land so reglementiert das man kaum noch wagt zu Atmen und einen Schritt zur Seite zu tun.Aber das bewegen in Naturschutzgebieten ist besonders ,die Strafen für Fehler die man ganz schnell unbewusst machen könnte sind astronomisch,und schnell wirst aus deinem Naturtraum gerissen,und stehst mit einem Bein im Knast,und mit dem anderen in der Schuldnerberatung😢
keine Angst, unsere schönen Wälder, werden laut Plänen der wahnsinnigen in Berlin, radfahrfreundliche Windmühlwüsten werden.
Ja das kann man in Deutschland leider nicht mehr machen. Drohne fliegen für videos usw. Hab auch einige Scheine gezahlt an Behörden und filme so gut wie gar nicht mehr in Deutschland. Streams zu 90% auch nur noch außerhalb von DE. Die Behörden vom Siebengebirge sind richtig krass drauf siehe auch Outdoor mit Sebastian der sollte 10k bezahlen
Was wir alle daraus lernen man kann vieles machen aber man sollte es niemals in Sozialen Medien zeigen mit Foto und Video.
Erinnert mich an "Outdoor mit Sebastian". Da ging es auch um Siebengebirge. Ich glaube, da ging es um 10k€.
Das muss ich auch noch los werden: Du hast mir oft Power gegeben, mich auf mein E-Bike zu Schwingen! Danke dafür!
Ich wurde im Naturschutzschutz in der Sächsischen Schweiz beim Wandern auf einem für Radfahrer explizit gesperrten Wanderweg (mit Schranke!) angeklingelt, um Platz zu machen. Der Weg war genau so schwierig und schmal, wie der von Dir im Video gezeigte. Als ich die Radfahrer höflich zur Rede gestellt habe, wurde ich von denen auch noch übelst beleidigt. Die fühlten sich allen Ernstes im Recht und waren absolut uneinsichtig. Dass Du hier öffentlich die Verantwortung für Dein Handeln übernimmst, anstatt Dich wie viele andere mit fadenscheinigen Argumenten herauszureden, finde ich echt stark! Respekt!
Das ist das Problem in Deutschland,ein krimineller Jugendlicher bekommt keine
Strafe und du sollst zahlen.Da hätte auch eine Verwarnung gereicht.
Bitte mach trotzdem weiter.
LG Susanne
Lieber Pat, ich bin sehr beeindruckt wie reflektiert Du mit der Situation umgehst. Jedem hätte es so passieren können. So zu seinen Fehlern zu stehen nötig mir den größten Respekt ab! Klasse das Du weiter machst und auch super nicht die Community zu bitten Dich bei der Strafe finanziell zu unterstützen... Super Typ der Pat!!! 👍🏻
Auch mir tut das wirklich Leid. Eine Verwarnung bzw. normenverdeutlichendes Gespräch hätte allemal gereicht. Vor allem: Wer zeigt so etwas an? Wie ‚krank‘ muss man sein?
Gibt genug Karen‘s und Anzeigehauptmeister hier in Deutschland.
Deutschland lebt von Personen wie den „Anzeigenhauptmeister“. Ist für viele Menschen die einzige Beschäftigung in ihrem Leben…
Das ist relativ einfach und auch mehrfach berichtet: auch die Behörden selbst durchstöbern das Netz nach Verstößen dieser Art!
Das Drohnenflugverbot scheint mir recht leicht einzuhalten zu sein. Verboten, Ende. Selber schuld! Mit dem Feuer kann ich teilweise schon nachvollziehen, wobei ich einfach mal in Zweifel stelle, das Waldbrände von kochenden Outdoor-Aktiven verursacht werden.
Schlafen kann ich kaum nachvollziehen...ist der Mensch also kein Teil der Natur...?
Das Wegerecht guck ich mir erst gar nicht an...dann kannst du wahrscheinlich als Radfahrer gar nicht mehr in den Wald. Einfach darüber keine Videos machen, sich nicht benehmen wie die Wildsau, dann wird es wohl passen.
Klar, ich bin auch jeder Behörde dankbar, die eine utopische Strafe auf eine unverschämte herunterstuft. Gelächter... Und da liegt das Problem...das Video wird wahrscheinlich Teil der Bedingungen für den Strafnachlass sein. Das nennt sich dann moderner Ablasshandel und hat ja mit der eigentlichen Schuld kaum etwas zu tun.
Sagt es doch. Die Natuschutzbehörde hat extra Mitarbeiter dafür, die das Netz nach solchen Verstößen durchsuchen.
Ist Outdoor mit Sebastian auch passiert.
@@Wollmaus-4711 Was für ein Blödsinn... in keinem Amt wo ich bisher gearbeitet habe, waren Leute aktiv auf der Suche nach Arbeit. Ich finde das zwar eher verwerflich, da das ja eigentlich unser Job ist, aber wie man hier und in den Kommentaren von quasi jedem Outdooryoutuber lesen kann, sind die Bürger ja auch gar nicht an der Umwelt interessiert, wenn es nicht der Unterhaltung dient. Es werden viel zu viele Umweltdelikte wissentlich ignoriert, wenn man nicht mit einer offiziellen Anzeige zum Handeln gezwungen wird.
Wir leben was den Rechtsstaat und vor allem die Verhältnismässigkeit von Strafen angeht wirklich in Absurdistan. Insbesondere, weil man in allen deinen Videos sieht, wie respektvoll du mit der Natur umgehst. Sehr cool, wie du mit der Situation umgehst. Und du hast Recht: Immer nach vorne sehen, sonst wird man von der ganzen Negativität einfach überrollt. Freue mich über viele weitere Videos von dir!
Ich wohne in der Schweiz. Hier ist das Zelten unterhalb der Baumgrenze generell verboten. Eine Ausnahme kann vielleicht gelten, wenn man von der Dunkelheit überrascht wurde. Auf privaten Grundstücken ist das Zelten mit Erlaubnis des Besitzers erlaubt. Oberhalb der Baumgrenze ist das Zelten in Naturschutzgebieten, Wildschutzgebieten oder Jagdbanngebieten ebenfalls verboten.
Respekt dass du deine negativen Erfahrungen teilst. Die meisten hätten wahrscheinlich ihr Maul gehalten.
Generell blöd gelaufen, aber wer weiss für was es letzlich gut ist, wenn es anderen hilft sowas zu vermeiden.
OMG, das ist ja ganz verrückt 😟 und es tut mir wirklich sehr leid 😢
Ich hoffe so so sehr, dass du trotzdem weiter machst und den Mut jetzt nicht verlierst. Ich schau deine Videos unglaublich gern.
Alles alles Gute wünsche ich dir und hoffe dich bald wieder zu sehen. 🤗🍀
Moin Brigitte, ich werde weitermachen! 💪🏼 In zwei Wochen dürfte die nächste Tour anstehen, so war alles nach Plan verläuft :d kenne ja jetzt das Leben haha
Super, das freut mich so sehr 🍀🍀🍀
Super video, trotz des unangenehmen Grundes. Ich hab was gelernt, oder erfahren was ich nicht wußte👍
Ich will nicht alles wiederholen, es ist im Prinzip alles gesagt, eben nur ärgerlich😢
Von mir 10€ für Deine Kaffeekasse.
Mach weiter.
Danke für deinen Support 💪🏼
Sind Ordnungswidrigkeiten die mehr als drei Jahre zurückliegen nicht inzwischen verjährt? Und hast du nicht vergessen zu erwähnen das du die Powerbank zuhause im Rucksack wiedergefunden hattest?
Es würde ja nicht der Wahrheit entsprechen. Und ich schätze pat eben genau dafür. Er ist gerade und aufrichtig
Wurde die Powerbank eventuell sogar entwendet?
Eventuell hatte er sie gar nicht dabei, sondern zuhause vergessen. Wenn die Behörde sie nicht im Wald aufgefunden hat, kann sie auch nicht sicher wissen, ob sie dort überhaupt verloren wurde. Sie hat quasi keinen Beweis. Und nur mit hätte, wennste, könnste kann man nicht so mir nichts dir nichts ein Bußgeld verhängen. Da hat ausserdem niemand etwas davon.
So ein großes Bußgeld ist schon ein Hammer. Schließlich hast du deine "Taten" gefilmt. Das hättest du sicher nicht getran, wenn dir die Folgen bewußt gewesen wären. Danke für die Hinweise. Wenigstens sind jetzt viele Biker gewarnt. Mir war bekannt, dass man im Wald nicht Zelten darf. Deshalb buche ich vor einer Tour entsprechende Übernachtungsmöglichkeiten z.B. über Air bnb. Im nächsten Jahr habe ich eine Tour durch die Niederlande geplant. Dort gibt es die "Vrienden van de Fiets". Für 10 Euro Jahresbeitrag und 25 € Übernachtung mit Frühstück ist man dann auf der sicheren (und komfortableren) Seite.
Moin, Wenn ich richtig informiert bin sind die Behörden dabei das „bundeswald Gesetz“ zu überarbeiten, demnach ist zukünftig das befahren nur noch auf ausgewiesenen Wegen im Wald erlaubt. Wohl auch eine Folge aufgrund illegaler Mountainbike Trails. Auch sollen FahrradApps wohl erheblich eingeschränkt werden, welche Routen auf nicht offiziell freigegebenen Routen vorschlagen.
Wenn ich mir vorstelle, dass jemand in den Behörden Videos schaut nur um zu kassieren, finde ich das krass. Sicherlich soll man sich an Regeln halten, aber jemanden u.a. dafür zur Kasse zu bitten, weil man auf einem Wanderweg mit dem Rad gefahren ist, -ist schon hart. Das Rad schieben ist aber dort erlaubt???
Also die Hinweis Schilder im Wald sind schon echt klein und es passiert schonmal das man sich neben der Strecke auf einem Trampelpfad im Wald wiederfindet, vielleicht muss man dann auch schieben. Wenn ich nun die Strecke beispielsweise in Komoot veröffentliche - könnte ich zukünftig ein Ordnungsgeld kriegen mit dem Vorwurf auf einem nicht ausgewiesenen Weg Fahrrad gefahren zu sein?
Also in Deinem Fall halte ich die Strafen für 10fach zu hoch, für den einem Fall hätte auch eine Ermahnung gereicht. Oder vielleicht die Aufforderung Deine Video nachträglich mit einem Hinweis zu versehen.
Sollten sich doch mal die Beamten in die richtige, echte Natur auf die Lauer legen um die Leute die ihren Bauschutt oder Sperrmüll am Waldrand ablegen zu erwischen und nicht bequem auf nem Bürosessel Menschen, die grundsätzlich Werbung für die Natur machen zur Kasse zu bitten……..
Wo darf ich spenden?
Unter der Beschreibung des Videos befindet sich eine Kaffeetasse.
Unter der Beschreibung des Videos befindet sich eine Kaffeekasse.
Finde gut das Du berichtet hast, vielleicht werden dadurch auch Andere sensibilisiert. Gerade in Naturschutzgebieten ist es wichtig Rücksicht auf die Natur zu nehmen.. Eigentlich haben wir Radfahrer noch Glück das wir dort auf Wegen mit dem Rad fahren dürfen. Auch mal alles aus dem Blick eines Tieres sehen wenn man durch Wälder fährt! Der Wald ist schliesslich das Wohn- und Schlafzimmer der Tiere.
Ich fahre sehr viel durch das Siebengebirge mit dem MTB.
Im Siebengebirge muss definitiv nachgebessert werden und deutlich angezeigt werden, welche Wege nun befahren/belaufen werden dürfen und welche nicht!
Wenn ich mit der Fahrradnavigation unterwegs bin, dann bekomme ich automatisch auch Wanderwege angezeigt!
Zu unterscheiden, ob diese jetzt befahren werden dürfen oder nicht, ist gar nicht möglich!
Vollkommen richtig! Ich achte bei meinen Routenplanungen extra darauf, um nur befestigte Wege zu fahren und dann in der Realität steht man von jetzt auf gleich irgendwo in der Pampa, wo man sich fragt: Darf ich hier eigentlich fahren?
Dem Förster, der dann einem erwischt ist das vollkommen egal, ob dich dein Navi dort durchschickt. Hier sollten die Forstämter und die Navigationsanbieter Deutschlandweit besser miteinander kommunizieren, um deutlich zu machen, welche Wege nicht befahren werden dürfen.
@@mino2605 Hier sehe ich aber Anbieter wie Komoot eher in der Pflicht. Ich habe oft den Eindruck, dass dort alles als Weg in Planung aufgenommen wird, was jemals irgendwo auf einer Karte aufgetaucht ist.
Ich kann dir nur raten,
deine Videos in Zukunft selbst so zu zensieren ,das bestimmte Situationen nicht mehr angezeigt werden können
Das geht schon damit los wenn man herausfinden will wo die Wegemarkierung ist, bzw. welche Farbe sie mal hatte. Siebengebirge Touren sind bei mir auch nicht mehr öffentlich. Niemand weiß wo da gefahren werden darf und wo nicht. Bin gespannt wie der aktuelle Versuch laufen wird MTB Trails zu etablieren. Allerdings beziehen sich die bisher auf den Venusberg soweit ich weiß.
An jeder Kreuzung im Siebengebirge findest du rote und gelbe Markierung damit du weißt wo du mit deinem Fahrrad lang fahren darfst.
Ok. Ich hab mir alle deine Videos angeschaut und fand sie wirklich gut und unterhaltsam.
Also hab ich dir auch was in die Kaffeekasse gepackt...eine mini unterstützung. Du hast es ja auch für uns alle gemacht.
Ich hoffe, du lässt dir nicht komplett den Spaß nehmen. LG aus Troisdorf
Danke für deine Unterstützung ❤️
@@PATeBike Sehr gerne. Ich hoffe du lässt dich nicht zu sehr entmutigen und wir können bald wieder tolle Touren sehen 🍀
Hallo Pat, das tut mir sehr leid.
Klar gibt es Regeln und Vorschriften. Outdoor mit Sebastian hat es ja auch getroffen.
Ich finde es jedoch sehr sehr Schade, dass es oft "die Falschen" trifft. Es passiert soviel Mist da draußen und auf den Straßen und die Assis filmen auch ihre Vergehen.
Ich finde, du begegnet der Umwelt mit großem Respekt und achtet sehr darauf, deine Wege und Plätze sauber zu halten.
Die weißt oft daraufhin, dass wenn Leute Müll in der Umwelt hinterlassen dies einfach nur dumm und falsch ist. Du hast einen sehr guten Vorbild Charakter.
Jo es gibt Regeln, meiner Meinung nach gäbe es jedoch auf jedenfalls mal wichtigeres als hier die Leute abzukassieren die sonst so viel Richtig machen. Einfach weil sie es können.
PAT ich kann dazu leider nicht mehr sagen, da ich sonst zu emotional und unsachlich werde. Find die Strafe einfach zu hoch. (Unverhältnismäßig) Das Geld kommt bestimmt der Umwelt zugute ^^ NICHT.
Ich wünsche dir einfach alle alles gute, habe dir eine Spende geschickt. Bisher hatte ich leider noch keine Mitgliedschaft, keine Ahndung wieso ^^ auch dies habe ich mal nachgeholt. PAT alles alles gute bitte mach weiter in deinen unermüdlichen Vorhaben. Aufstehen, Dreck abklopfen und weiter geht's.
LG Daniel
Hi Daniel, danke für deine Unterstützung und deine Worte 💪🏼 weiß ich zu schätzen!
Wow, ich ziehe mein Hut vor dir. Das ist schon heftig und zieht einen erstmal kurz die Beine weg. Ich finde es sehr gut, wie du damit umgehst. Klasse 👍🏻
Lass dich nicht unterkriegen und schau nach vorne. Man kann nur daraus lernen. 😊❤
Immer wigger 💪🏼 danke für deinen Support!
Das Steak auf offenem feuer in der Holzhütte ist aber auch echt bescheuert 😅
Du bist bescheuerter. 🤷♂️
Es freut mich dass du zu den Vorgängen stehst - im einzelnen kann man natürlich über Sinn und Unsinn der Strafen streiten.
Aber das Ding mit der Drohne geht gar nicht! Jeder weiß es - und es ist schwer genug für uns überhaupt noch legale Spots zu finden. Durch solche rücksichtslosen, egoistischen Leute wird es immer mehr Verbote hageln, bis dieses schöne Hobby komplett hinfällig ist.
Deine Einsicht und Reue ehrt dich, wenn du es ehrlich meinst.
...unglaublich, ich finde keine Worte...jetzt ist es an uns....lasst uns alle Spenden, damit es PAT wieder besser geht...gemeinsam sind wir stark...ich werde ihm jetzt 10 Euro spenden...wer macht mit....🙏
Ich mache mit ! 10 EUR per paypal
Liebe Grüsse Uwe
Also bitte spenden? Bei so massiven Verstoßen? Er relativiert einige Dinge schon. Man hat im Naturschutzgebiet nichts zu suchen. Der Mensch dominiert doch schon alles
Wozu? Er kann das in winzigen Raten abstottern- und, wenn ihm die Strafe zu hoch ist, hätte er gegen die Höhe klagen sollen. Dafür hat man normal ne Rechtsschutzversicherung.
Und einsichtig ist er gar nicht, sondern betrübt, weil er angezeigt wurde von irgendeinem anderen UA-camer vermutlich.
Du tust mir leid.
Kleine Leute zieht man ran zur Zahlung.
Andere sind viel schlimmer unterwegs.
Alles Gute!
Mut und Spaß für neue Dinge.
Anscheißer gibt es immer.
LG
Jeder Abonnent überweisst dir ein Obulus und gut ist😉
Vielen Dank für dieses Video. Ich fühlte mich ehrlicherweise ein wenig ertappt, denn wo ich schon überall langgefahren bin...Auch ich werde zukünftig mehr darauf achten, ob ich nicht besser auf was verzichte, damit andere Menschen/Tiere nicht gestört werden oder die Umwelt geschont wird. Es gibt auch außerhalb der Naturschutzgebiete absolut schöne Ecken in Deutschland.
Von daher danke für das Aufklärungs-/Sensibilisierungsvideo, deine schonungslose Offenheit und Ehrlichkeit. Sehr stark von dir!
Ich finde es grundsätzlich in Ordnung, dass das zur Anzeige gekommen ist. Aber dass sich da Mitarbeiter hingesetzt haben, um alle deine Videos durchzuschauen...Das nennt man wohl deutsche Gründlichkeit. Um jemanden wachzurüttelen und auf Fehlverhalten hinzuweisen, hätte man auch mit einer deutlich niedrigeren Strafe erreicht. Die hätte auch weg getan und Verhalten soweit geändert, dass das so nicht wieder vorkommt. Bin mir bei dieser Unverhältnismäßigkeit nicht sicher, ob es den Ma dort überhaupt darum ging. Oder eher vielleicht darum, wie viele Delikte man aufgedeckt hat, um interne Ziele zu bedienen.
Aber ärgern hilft nicht und positiv nach vorne schauen ist der richtige Weg. Bei einem selbstverschuldeten Unfall ärgert man sich auch über sich selbst und hier ist ja in Bezug auf das eigene körperliche Wohlergehen nicht ganz viel passiert. Also Kopf hoch, unsere Unterstützung hast du!
50€ in die Portokasse. Ich sehe deine Videos erst seit ein paar Tagen. Vor allem wegen deiner Tour entlang des Rheins 2022 bin ich auf dich gestoßen, weil ich nächste Woche selbst von Köln nach Mainz radele. Ich sehe dein Herzblut in den Videos und fände es schade, wenn dir nun der Spaß genommen würde. Daher versuche ich durch einen kleinen Beitrag die finanzielle Belastung zu mildern.
Danke für deine Unterstützung und alles gute für deine Tour nach Mainz! (geile strecke 💪🏼)