Franz Kafka: Die Verwandlung - gelesen von Ulrich Matthes

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 14 бер 2018
  • #hörbuch #argonverlag #franzkafka #dieverwandlung #ulrichmatthes
    Der Klassiker "Die Verwandlung" von Franz Kafka im Hörbuch, gelesen von Ulrich Matthes.
    Eines Morgens erwacht Gregor Samsa aus tiefem Schlaf - und muss feststellen, dass er sich in einen riesigen Käfer verwandelt hat. Seine Familie versucht, die unglaubliche Verwandlung des Sohnes zu verheimlichen und stößt im Zusammenleben mit dem riesenhaften Ungeziefer an ihre Grenzen.
    Mehr Hörbücher: argon-verlag.de
  • Розваги

КОМЕНТАРІ • 183

  • @killuazoldyck7705
    @killuazoldyck7705 4 роки тому +240

    Solche Ehrenmänner vom Argon Verlag! So macht Deutsch Spaß, mit einem Hörbuch

    • @ArgonHoerbuch
      @ArgonHoerbuch  4 роки тому +86

      Wir sind selbst überrascht, wie gut der Kafka hier ankommt. Und planen deshalb nächstes Jahr eine eigene Playlist mit unseren anderen Klassikern, vielleicht sind ja noch so ein paar ganz nützliche Schul-Lektüren dabei ;)

    • @skyfiletome902
      @skyfiletome902 4 роки тому +9

      Argon Verlag wäre ein Traum!

    • @jonasdauerbrenner6432
      @jonasdauerbrenner6432 3 роки тому +5

      @@ArgonHoerbuch ich bitte darum!

    • @pascalpe.3607
      @pascalpe.3607 3 роки тому +5

      @@ArgonHoerbuch ich hab das Buch lediglich nebenbei als Leseempfehlung gesagt bekommen für die 12. Klasse,, und statt es zu lesen, weil es nur darum geht es mal mitbekommen zu haben, kommt diese Vorlesung ziemlich passsend ^^
      wo wir bei der nächsten vielleicht sinnvollen Schullektüre wäre: Der Vorleser (ich glaube das müsste in Bayern Pflicht sein)

    • @ArgonHoerbuch
      @ArgonHoerbuch  3 роки тому +4

      @@pascalpe.3607 Für "Der Vorleser" haben wir leider keine Hörbuchrechte. Auf Spotify, Deezer u.a. Streaming-Anbietern findest du aber noch ein paar weitere Kafka-Erzählungen und Klassiker aus der gleichen Zeit oder älter. Und von uns z.B. noch "Tschick", das in manchen Bundesländern auch Lektüre-Empfehlung ist.

  • @renatekober7861
    @renatekober7861 27 днів тому +6

    Vielen Dank! Ich bin 76 , verstehe zum 1.Mal in meinem Leben dieses wunderbare, wenn auch sehr traurige Werk Kafkas , wozu die sehr einfühlsame Stimme und das gekonnte Vortragen von Ulrich Matthes auf hervorragende Weise beitragen.

    • @DK-ho6fp
      @DK-ho6fp 21 день тому

      Ich verstehe das nicht...😢

  • @mariyameli
    @mariyameli 7 місяців тому +21

    Toll gelesen! Man fühlt absolut mit. Ganz lieben Dank!

  • @Dutch628
    @Dutch628 20 днів тому +2

    Gestorben durch liebes Entzug und Demütigung.

  • @hannawagenknecht6378
    @hannawagenknecht6378 2 роки тому +16

    Franz Kafka, gelesen von Ulrich Matthes, wunderbar, freue mich sehr.

  • @ronjaforbrig9950
    @ronjaforbrig9950 3 роки тому +32

    Danke für dieses Hörbuch!🙏

  • @mattiapizzo4852
    @mattiapizzo4852 2 роки тому +19

    Erstaunlich entspannende Lektüre . Vielen Dank an Urlich Matthes

    • @ArgonHoerbuch
      @ArgonHoerbuch  2 роки тому +1

      Danke! Tolles Lob - gerade wo der Text ganz schön unentspannend ist. ;)

    • @inseldesrespekts5919
      @inseldesrespekts5919 2 роки тому +1

      @@ArgonHoerbuch Ja genau. Das Buch ist eine entspannende Allegorie der Absurdität des Lebens.

    • @martjejansen4635
      @martjejansen4635 9 місяців тому

      Dtf

  • @ChrisAw8888
    @ChrisAw8888 Рік тому +14

    Genial ist dieses Werk von Kafka, habe es im Gymnasium durchgenommen, mit dem für mich besten Deutschlehrer, (er hieß Herr Nessler) dem ich je begegnet bin. Danke für das Hörbuch und die schöne Erinnerung daran🙏! Ein Genuß, es zu hören, statt selber zu lesen.
    ♡ lichst Chris🌹🐢

    • @ArgonHoerbuch
      @ArgonHoerbuch  Рік тому +3

      Was für ein schönes Kompliment für den Deutschlehrer!

    • @ChrisAw8888
      @ChrisAw8888 Рік тому +1

      @@ArgonHoerbuch Ja, ihm brachten wir die Wertschätzung entgegen, die er uns Schüler (und sicherlich seiner Frau) entgegen brachte. Ein wunderbarer, liebenswerter Mensch mit ganz viel Herz ❤️ 😌Aus seinem Unterricht kamen die Schüler stets 🍀lich heraus;-) und wenn es ein Problem gab, hatte er immer ein Ohr für uns.

  • @inseldesrespekts5919
    @inseldesrespekts5919 2 роки тому +49

    Dieses Buch hat mich unendlich traurig gemacht. Ich sah im Gregor Menschen, denen man auf Grund ihrer Behinderung jegliche menschliche Würde versagt hatte.

    • @christinegally2608
      @christinegally2608 11 місяців тому +1

      Ein jeder hat mit seinen Begrenzungen zu tun...
      Ok

    • @MatthiasDraganPirot
      @MatthiasDraganPirot 10 місяців тому +1

      Ich höre einen Vorleser der sich in den letzten 3 Jahren als das bewiesen hat was er am wenigsten wohl sein will, Deutscher. Menschenwürde ist in Deutschland ein Fremdwort.

    • @silkekoehlmann4188
      @silkekoehlmann4188 9 місяців тому +1

      ​@@MatthiasDraganPirotwarum kommt dann die halbe Welt nach Deutschland. Doch wohl nicht nur um hier Sozialleistungen abzugreifen oder doch? Was sind denn das für Menschen in Ihrer Einschätzung?

    • @anonym-ex1ut
      @anonym-ex1ut 4 місяці тому

      ​@@MatthiasDraganPirotdanke dass deutsche wieder das werk mit ihren problemen zerstören 🤦🏻‍♀️hier gehts nicht um dich

  • @einschlafgeschichten
    @einschlafgeschichten 6 років тому +47

    Gut und nüchtern vorgetragen.

  • @maylamarie773
    @maylamarie773 5 років тому +80

    00:11 I
    49:58 II
    1:39:47 III

  • @shanti2278
    @shanti2278 6 років тому +71

    Angenehme Stimme.

  • @saschalorch2445
    @saschalorch2445 3 роки тому +75

    Ulli`s geniale Lesestilistik belebt den ganzen Plott bis zu dem Punkt wo man glaubt , selbst mit dabei zu sein.Fabelhaft.

  • @4three692
    @4three692 5 років тому +25

    Das beste Hörbuch dieser Novelle auf UA-cam.

  • @basti5689
    @basti5689 3 роки тому +14

    Vielen Dank für das tolle Hörbuch

  • @nanabana2505
    @nanabana2505 2 роки тому +9

    Einfach WOW 😮 super gelesen!!!

  • @kerstinfischer1044
    @kerstinfischer1044 2 роки тому +6

    Herzlichen Dank an den Argon Verlag .

  • @MrHeidiHigh
    @MrHeidiHigh 3 роки тому +13

    Kafka, ein großer Name, und nun höre ich endlich seine Worte, zum ersten mal überhaupt ! Bin sehr gespannt 😏
    So habs geschafft alles anzuhören, voll krank die Käfernummer.

  • @KarlaVoengel
    @KarlaVoengel 3 місяці тому +1

    Finde ich super, lesen würde ich Kafka vermutlich nicht. Aber hören ja, werde alles mitnehmen, was ich hier finde. Vielen herzlichen Dank!

  • @joselagud2407
    @joselagud2407 Рік тому +3

    Danke für das lebhaftes Lesen

  • @aliemrebal4153
    @aliemrebal4153 3 роки тому +9

    Sehr gut, dankeschön

  • @luisherrmann4632
    @luisherrmann4632 3 роки тому +6

    Danke!

  • @carobuchcik7745
    @carobuchcik7745 4 місяці тому +1

    Vielen vielen Dank für das Hörbuch! Es hat mir sehr geholfen

  • @Moshe_Dillinger
    @Moshe_Dillinger 11 місяців тому +2

    Tolles Werk/toll vorgetragen...

  • @yvesseiler8736
    @yvesseiler8736 2 роки тому +7

    hat mir sehr gut gefallen Vielen Dank dafür!

  • @prestonnorman7597
    @prestonnorman7597 4 роки тому +12

    Dankeschön

  • @subrosareloaded2839
    @subrosareloaded2839 2 роки тому +4

    Vielen Dank!

  • @aRegularIdiot
    @aRegularIdiot 3 роки тому +17

    "Kriechen" ist ab jetzt offiziel mein Lieblingswort der deutschen Sprache.

    • @malegrissusran8847
      @malegrissusran8847 3 роки тому +2

      Erklaert auch warum dieses "" Machwerk""
      in Deutschland so beliebt ist !
      { Schild=Kult=Masochismus ??? }

    • @rolandsievers6781
      @rolandsievers6781 2 роки тому +2

      @@malegrissusran8847 Das Buch kennt in Deutschland kaum jemand. Zudem wurde es von einem österreichischen Juden tschechischer Nationalität in Prag geschrieben. Was hat das mit Deutschland zu tun?

    • @malegrissusran8847
      @malegrissusran8847 2 роки тому +1

      @@rolandsievers6781
      Dass er damals in D NICHT bekannt war weiss
      man ! Interessierte damals keinen -
      und wurde NOCH NICHT gepuscht ?
      Das Zeug ist auch nicht sehr hilfeich !
      ===============================
      Ich kannte viele , die Kafka kannten .
      in den 60 - 70 er - Jahren war ein
      richtiger Boom mit Verfilmung {Schloss }
      und Dokus und Talks im TV !
      War wohl mal auch Schulstoff !! in dt Schulen gewesen ?
      ====================================
      Habe mich damals auch mit K beschaeftigt .
      Irgend wann vor einiger Zeit bin ich zu der Erkenntnis
      gekommen , dass man mind die Haelfte der sogenannten
      ""Welt - Literatur"" getrost einstampfen koennte
      ohne dass es ein Verlust fuer die Menschheit waere !
      ================================================
      Verbot !!
      Wegen Desinformation - Zeit- und Geld - Diebstahl -
      Volks - Verbloedung !!
      ======================================
      Aber mich fragt ja keiner

    • @brigantia4197
      @brigantia4197 Рік тому

      @@rolandsievers6781 Weil Kafka ein Deutscher war, unabhängig irgendwelcher Grenzziehungen. Auch wenn es schwer vorstellbar ist für die Nachkriegsgenerationen fühlten sich die allermeisten Juden als Deutsche. Sie kämpften im 1. WK für ihr Vaterland. Hass auf die jüdische Religion kam erst später mit dem Österreicher mit Bärtchen, der einen Sündenbock brauchte und fand.

  • @Mary-bz9bn
    @Mary-bz9bn 2 місяці тому

    Danke ❤

  • @sofiaguerra3569
    @sofiaguerra3569 2 роки тому +2

    DANKE SERH GUT

  • @clairesmith4988
    @clairesmith4988 4 роки тому +18

    A digital bookmark for myself:
    24:03

  • @Bilangumus
    @Bilangumus 2 роки тому

    Danke.

  • @dieschonstengeschichtender5538

    Was für ein Werk...

  • @wcmx-sonja7113
    @wcmx-sonja7113 3 роки тому +4

    Super hat mir echt geholfen 😚😎😊

  • @antoniomett1238
    @antoniomett1238 Рік тому +1

    so herrlich trocken kafkas humor. danke f hochladen. das is wohl jetzt platz 2 nach der prozess, hat er ja doch noch abgeliefert der feine herr ....

    • @hanika-original
      @hanika-original 9 місяців тому +3

      Du scheinst gar nichts begriffen zu haben, und mit so einem "Deutsch" bist du hier absolut falsch. "Der Prozess", den du schnell noch gegoogelt hast, ist bei weitem nicht das einzig Bemerkenswerte von Kafka. Informiere dich lieber, statt hier den Wissenden zu markieren und dich so krachend zu blamieren.

    • @antoniomett1238
      @antoniomett1238 9 місяців тому

      @@hanika-original was machst hier überhaupt n fass auf du narzist mit intellektuellen-neurose. kümmer dich um dein eigenen scheiss. du bist der pöbel im gerichtssal beim prozess.

    • @hanika-original
      @hanika-original 9 місяців тому +2

      @@antoniomett1238 Danke für die Bestätigung meiner Annahme: Du gehörst zur geistigen Unterschicht und hast hier absolut nichts verloren. Lies einen Comic und lerne erst mal Deutsch, mein Kleiner; dein hysterisches Gebrüll ist einfach nur peinlich.

  • @Rahoorkhuitable
    @Rahoorkhuitable Рік тому +7

    Was ich dem Franz gewünscht hätte: In jeder Phase seines Lebens genug Freunde zu haben, mit denen er seine "Rollen" theatralisch und sprachlich nachäffen hätte können.

  • @inahammeke9398
    @inahammeke9398 3 роки тому +10

    Ulrich Matthes ,egal was dieser Mann ausdrückt,es wird ein kleines bisschen lebendiger Er führt zum eigentlichen hin. Ist Zurückhaltung das Wesentliche in der Brillanz? Ich weiß es nicht....

  • @user-qz7us1sx7q
    @user-qz7us1sx7q 3 місяці тому +7

    Die Kommentare die hier stehen sagen nichts über den Inhalt dieses Buches aus. Wie üblich sind sie oberflächlich.
    Kafka wollte hier vielleicht gar nichts spezielles aussagen. Es ist eine Geschichte wie es tausende anderer Geschichten gibt. Kafka wollte mit diesem Roman vielleicht nur unterhalten.
    Ich sehe in diesem Roman die Darstellung eines Menschen der anders ist. Wie ein Mensch behandelt wird von der Familie und der Gesellschaft wenn er sich anders benimmt, anders denkt, anders aussieht. Das Tier ist hier sinnbildlich für das anders sein und die darin begründetet Hilflosigkeit. Von allen im Stich gelassen, gedemütigt und schließlich durch Gleichgültigkeit zu Tode gebracht. So sind die Menschen. Es sind Bestien und das wird in dieser Geschichte ganz deutlich.

    • @uab5886
      @uab5886 24 дні тому

      Es scheinen 2 Monate her, dass Sie schrieben: So sind die Menschen. Ich halte entschieden dagegen: so SIND DIE Menschen nicht. Einige vielleicht, manche - ja. Überprüfen Sie es, bitte. Sind DIE MENSCHEN so, gehörten Sie auch zu denen. Sie sind doch ein Mensch, nicht wahr?

    • @Dutch628
      @Dutch628 20 днів тому

      Treffender hätte ich es nicht sagen können.
      Danke dafür.❤

  • @franzlasin2413
    @franzlasin2413 5 років тому +1

    Danke mit kafkaesk

  • @marionfieberg6798
    @marionfieberg6798 3 роки тому +2

    Best to lern German.

  • @Mica_No
    @Mica_No 3 роки тому +2

    Traurig

  • @Hannah-bz3vj
    @Hannah-bz3vj 3 роки тому

    Ist das die vollständige oder gekürzte Version?

  • @laszlonemet4425
    @laszlonemet4425 2 роки тому +1

    'Wir haben aus einem miesen Kleinen Saftladn einen grossen...' . wűrd ich sagen

  • @bookofratv7678
    @bookofratv7678 3 роки тому +6

    Lol hat der nicht joseph goebbels in der untergang gespielt?

  • @rubennietnodig7579
    @rubennietnodig7579 3 роки тому +3

    39:48 kapitel 6

  • @torstenspitzbarth5620
    @torstenspitzbarth5620 Рік тому

    1. Sahne
    Maximales Hörerlebnis

  • @akulinamackenzie4492
    @akulinamackenzie4492 Рік тому

    💔

  • @moonlightintheeyes
    @moonlightintheeyes Рік тому

    2:25:50
    Ist Gregor am Ende zurückverwandelt worden oder hat er sich einfach aufgelöst?
    Was wollte die Bedienstete mitteilen?

    • @moonlightintheeyes
      @moonlightintheeyes Рік тому +2

      Ah jetzt ist der Groschen gefallen.... Der Fleischergeselle mit der Trage... Abartig!!!

    • @ilike_zw4
      @ilike_zw4 Рік тому

      @@moonlightintheeyes Dass er gestorben ist und sie Ihn entsorgt hat

    • @doglover6109
      @doglover6109 9 місяців тому

      ​Ja, in der Tat etwas makaber, irgendwie. Der tiefere Sinn dieser "abstrusen" Geschichte ist mir allerdings bis zum Ende verborgen geblieben. Sorry. Oder kann jemand in ein paar Worten mir erklären? Danke im voraus....

    • @xanthippe7923
      @xanthippe7923 4 місяці тому

      @@doglover6109es ist schwierig anderes zu sein. Man erfährt Ekel, Hass….und fühlt sich fremd.

  • @stanlaire2935
    @stanlaire2935 4 роки тому

    17:00

  • @lazarospiperidis2501
    @lazarospiperidis2501 2 роки тому +2

    33:00

  • @mentholkaffee
    @mentholkaffee 4 роки тому +14

    *ICH WIEDERHOLE ICH KANN HIER KEIN MITGEFÜHL EMPFINDEN*

    • @jessicas9004
      @jessicas9004 3 роки тому +1

      Eiskalt also oder wie? Hm, wie schade eigentlich.

    • @jessicas9004
      @jessicas9004 3 роки тому +2

      Verstehe ich nicht. Bitte höflichst um Ausführung.

    • @mentholkaffee
      @mentholkaffee 3 роки тому +6

      @@jessicas9004 Das ist ein Zitat aus dem Film "Der Untergang" in dem Ulrich Matthes Joseph Goebbels gespielt hat und das an einer Stelle sagte.

    • @rolandsievers6781
      @rolandsievers6781 2 роки тому

      😂

    • @Dutch628
      @Dutch628 20 днів тому

      Dann biste krank.

  • @luisbenz4245
    @luisbenz4245 5 років тому +1

    1:24:33

  • @matchatea03
    @matchatea03 3 роки тому +1

    mr. skeletor from downfall movie !

  • @luisherrmann4632
    @luisherrmann4632 3 роки тому +1

    1:56:00

  • @paulosterwalder1294
    @paulosterwalder1294 3 роки тому

    Dieses habe ich unter Kafka in verschiedenen Versionen gelesen , Frage mich ist alles von ihm oder würde seine geniale Geschichte umgeschrieben ?
    Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten !
    Danke

    • @ArgonHoerbuch
      @ArgonHoerbuch  3 роки тому +7

      Ehrlich gesagt wissen wir nicht, auf welche anderen Versionen Sie sich beziehen. Für unser Hörbuch können wir nur sagen, dass hier die ungekürzte Originalfassung Grundlage ist. Herzliche Grüße aus dem Verlag!

    • @LYRIK_literaturforum
      @LYRIK_literaturforum 3 роки тому +6

      @@ArgonHoerbuch Kafka und Matthes - authentisch und empathisch wie es sonst kaum zu finden ist. Klasse!

    • @rolandsievers6781
      @rolandsievers6781 2 роки тому

      @@ArgonHoerbuch Vielleicht gibt es apokryphe Varianten, die Max Brod irgendwo in Kafkas Nachlass gefunden und veröffentlicht hat, was bisher niemandem aufgefallen ist?🤔

  • @awwefan99
    @awwefan99 3 роки тому +6

    giggity

  • @badbgoylis1628
    @badbgoylis1628 3 роки тому

    3:40

  • @user-sk3xs2bq3d
    @user-sk3xs2bq3d 4 роки тому

    59:00

  • @belle-chloesteiner5573
    @belle-chloesteiner5573 5 років тому

    2:02:00

  • @louislouis4142
    @louislouis4142 2 роки тому +1

    1:53:44

  • @dantepesce1168
    @dantepesce1168 2 роки тому

    0:11

  • @franzlasin2413
    @franzlasin2413 5 років тому

    Zurück in die Zukunft, mit Armin ua-cam.com/video/OCKOzaeRpoo/v-deo.html

  • @gatzon2757
    @gatzon2757 5 років тому +12

    tokyo ghoul, irgendwer?

    • @gatzon2757
      @gatzon2757 5 років тому +7

      @Lee sjse teufelszeug?? Tokyo ghoul wurde davon inspiriert

    • @gatzon2757
      @gatzon2757 5 років тому +6

      @Lee sjse der anime ist scheiße, ja^^ aber der Manga ist ein Meisterwerk, wenn du das bestreitest, hast du entweder kein Geschmack oder bist noch zu jung

    • @michaelritter3996
      @michaelritter3996 5 років тому +2

      @Pro Oppa alles klar

    • @suumcuique4530
      @suumcuique4530 4 роки тому +1

      ich glaube sehr viel werke wurden von dieser novelle inspiriert ^^

    • @suumcuique4530
      @suumcuique4530 4 роки тому +2

      den anime fand ich sehr lückenhaft, den manga muss ich noch lesen.

  • @nordqvistschwedischebonbon2709
    @nordqvistschwedischebonbon2709 4 роки тому

    Stimmt

  • @frankvoncobbenrodt885
    @frankvoncobbenrodt885 Місяць тому

    Der Kafka hatte aber auch eine Phantasie. Hatte er dieses in deutsch geschrieben? wegen der tollen Sprache. Leider kein Happyend 🤷

  • @natouralewiesbaden6699
    @natouralewiesbaden6699 3 роки тому +1

    Die Verwandlung geht auch kürzer: ua-cam.com/video/Ffnfys9-bHY/v-deo.html

    • @brigantia4197
      @brigantia4197 Рік тому

      Kürzer, aber nicht besser. Aus deutscher Literatur lässt sich kein Ticktock-Video schneiden 😀

  • @lukas.r5921
    @lukas.r5921 5 років тому +13

    Irgendjemand aus der 10D des Hegau-Gymnasiums der auch zu faul ist es zu lesen?

    • @pilatus2876
      @pilatus2876 5 років тому +1

      rip

    • @SinanAkkoyun
      @SinanAkkoyun 5 років тому

      @@pilatus2876 xD

    • @mentholkaffee
      @mentholkaffee 4 роки тому +29

      Und dann gibt es Leute wie mich, die alles von Kafka freiwillig lesen.

    • @skyfiletome902
      @skyfiletome902 4 роки тому +1

      Franz Kafka gleiches

    • @ludgerwinterfanboy4547
      @ludgerwinterfanboy4547 4 роки тому +1

      Das Schloss, der Prozess und sämtliche Kurzgeschichten sind auch sehr empfehlenswert

  • @DajaSlovakia421
    @DajaSlovakia421 3 місяці тому

    6:29

  • @franzlasin2413
    @franzlasin2413 5 років тому

    Im Jetzt leben mit Stefan ua-cam.com/video/fIJvLXtmDFE/v-deo.html

  • @kraytdrache1511
    @kraytdrache1511 7 місяців тому

    Meine Fresse. Da gibt mir meine Deutsch Lehrerin dieses Buch auf. Ich erwarte nichts besonderes, Deutsch Buch halt und was kriege ich?
    Body Horro vom feinsten.

  • @lightsbear
    @lightsbear 2 роки тому

    Memo
    60:00

  • @soweitsoklar5163
    @soweitsoklar5163 Рік тому

    Ich muss mir eine Deutung besorgen. Sonst verstehe ich Kafka garnicht.

    • @Moshe_Dillinger
      @Moshe_Dillinger 11 місяців тому

      Geht mir ähnlich.-- Vielleicht hat Kafka nur einige Selbstreflexionen, fußend auf seinen psychischen Problemen,
      in eine symbolhafte Groteske
      verpackt???

  • @sven.becker
    @sven.becker 2 місяці тому +1

    Ich finde die Lesung zu "technisch". Man hört den"Theater-Sprech" zu stark. So spricht kein Mensch. Es wirkt statisch und überzogen -unnatürlich. Das finde ich schade.

  • @compu7erkind
    @compu7erkind Рік тому

    Schrecklicher Vorleser. Diese Betonung.

    • @hanika-original
      @hanika-original 9 місяців тому +4

      Ansichtssache. Die Betonung ist sicher diskutabel; ein anderer Sprecher hätte vielleicht hier und da stärker oder anders akzentuiert. Aber Matthes spricht sehr klar und deutlich - mir gefällt sein Vortrag.

    • @rosemarietyarks3454
      @rosemarietyarks3454 8 місяців тому

      ???

    • @rosemarietyarks3454
      @rosemarietyarks3454 8 місяців тому +3

      Einer der besten Vorleser

  • @aminemessak8014
    @aminemessak8014 2 роки тому +4

    00:11 I
    49:58 II
    1:39:47 III

  • @patrikstump4090
    @patrikstump4090 3 роки тому +1

    38:00

  • @max_scr6530
    @max_scr6530 4 роки тому

    1:44:19

  • @hinojoteenoja
    @hinojoteenoja 3 місяці тому

    2:06:58

  • @samuelojeda6592
    @samuelojeda6592 2 роки тому

    1:04:20